22. Oktober 2011

Anaphylaktischer Schock - Dies ist in der Regel eine akut-systemische allergische Reaktion, die durch eine schnelle Entwicklung mit Symptomen gekennzeichnet ist Erstickung und scharf Druckreduzierung. Schwere kardiovaskuläre und respiratorische Insuffizienz ist gefährlich für das Leben des Patienten.

Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist auf wiederholten Kontakt mit dem Allergen zurückzuführen. Die Entwicklung der Reaktion hängt von der Empfindlichkeit des Organismus ab. In einigen Fällen tritt die Reaktion innerhalb von zwei Minuten nach Kontakt auf, aber sie kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Sehr häufig tritt ein anaphylaktischer Schock auf, wenn Sie allergisch gegen Insektenstiche sind, wenn Sie Proteinnahrungsmittel einnehmen oder Arzneimittel injizieren, bei denen zuvor allergische Reaktionen aufgetreten sind.

Unterschiede im anaphylaktischen Schock von solchen allergischen Reaktionen, seine systemische Natur, das heißt, die Beteiligung mehrerer Organe und die Schwere der Krankheit. Ohne rechtzeitige Hilfe enden solche Reaktionen tödlich. Anaphylaktischer Schock als Komplikation der Medikamentenallergie tritt bei Antibiotika, Anästhetika, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Impfstoffen, Röntgenkontrastmitteln auf. Die Krankheit kann sogar mit einer Probe dieser Medikamente auf die Reaktion auftreten.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

In der Regel ist der anaphylaktische Schock dadurch gekennzeichnet, dass sich seine Symptome abwechselnd manifestieren. In der Regel sind die ersten visuellen Symptome juckende Haut und Urtikaria, obwohl in einigen Fällen Bienenstöcke fehlen können. Außerdem gibt es einen Schweiß im Hals, einen schwülen "asthmatischen" Atemzug und Husten, als Folge einer sich schnell entwickelnden Bronchien- und Laryngospasmus, mögliche Entwicklung und Progression Ödem von Quincke. Auch, scharf und plötzlich sinkt der Blutdruck.

Sehr häufig treten solche häufigen Symptome eines anaphylaktischen Schocks auf wie Hitzegefühl, Tinnitus, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und im Brustbereich. Während der Reaktion ist eine Person nervös, unruhig, aber in seltenen Fällen kann sie im Gegenteil schlaff, depressiv sein. Es ist erwähnenswert, dass abhängig davon, wie die Entwicklung dieses pathologischen Zustandes im Patienten vor sich geht, beobachtet werden kann Muskelkrämpfe.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Das erste, was man angesichts der Möglichkeit tun sollte, ist, dringend aufzuhören Allergen im Körper. Zum Beispiel, wenn sich die Allergie durch einen Insektenstich entwickelt, dann wird es ratsam sein, ein Tourniquet etwas oberhalb der Bissstelle in 1-2 cm anzuwenden und Eis auf die Insektenstichstelle zu applizieren. Dies stoppt signifikant die Zufuhr des Allergens zum gesamten Blutfluss und verlangsamt den Prozess der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. Das Rettungsteam wird dringend gerufen, der Patient setzt sich inzwischen in Rückenlage und wird von drückender und drückender Kleidung (Krawatte, Kragen) befreit und damit Zugang zu Sauerstoff geschaffen. Bei möglichem Erbrechen sollte der Kopf des Patienten seitwärts gedreht werden, um auszuschließen Aspiration aufgrund von Sprachverlust oder Erbrechen.

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Die Behandlung des anaphylaktischen Schocks, genau wie andere allergische Erkrankungen, ist symptomatisch. Patient parenteral, das heißt, subkutan und am besten intravenös injiziert aus 0,2 ml und bis zu 0,5 ml 0,1% Adrenalin in Form von Hydrochlorid (Adrenalinlösung). Dies ist die erste Notfallhilfe für anaphylaktische Schocks, so dass Menschen, die anfällig für Allergien sind, dieses Medikament mit sich führen sollten. Bei Bedarf können Sie Injektionen wiederholen Adrenalin, aber notwendigerweise die Herzfrequenz und Atmungsrate steuern.

Im Anschluss werden die obigen Vorbereitungen eingeführt Glukokortikoide, zum Beispiel Prednisolon in einer Dosierung von 150 mg. Die notwendige Aktion in einem solchen Verfahren, wie eine adäquate Behandlung eines anaphylaktischen Schocks, wird auch die Verwendung von Antihistaminika sein, dh solche, die die allergische Reaktion reduzieren. Die Liste dieser Medikamente enthält Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil und andere Antihistaminika dieser Serie. Bei Erstickung wird die gesamte Sauerstoffversorgung des Patienten mit einem Sauerstoffkissen angewendet, gefolgt von einer langsamen Einführung einer intravenösen 2,4% igen wässrigen Lösung euphyllinum, in einer Dosierung von 10 bis 20 ml zur Linderung der Symptome von Sauerstoffmangel.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

Da das Auftreten einer Reaktion fast unmöglich ist, die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern, soll zunächst der Kontakt des Patienten mit bekannten Allergenen begrenzt werden. Wenn Sie eine Probe für Arzneimittel herstellen, sollten Sie den Patienten genau überwachen und im Falle der Manifestation der ersten Symptome einer Allergie sofort geeignete Maßnahmen der Ersten Hilfe und Behandlung ergreifen.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock Ist ein akuter pathologischer Zustand, der auftritt, wenn das Allergen wieder eintritt, was zu schweren hämodynamischen Störungen und Hypoxie führt. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Anaphylaxie sind die Einnahme verschiedener Medikamente und Impfstoffe, Insektenstiche, Nahrungsmittelallergien. Bei einem starken Schockzustand kommt es zu einem raschen Bewusstseinsverlust, es entwickelt sich ein Koma und bei fehlender Notfallversorgung ein tödliches Ergebnis. Die Behandlung besteht darin, die Aufnahme eines Allergens zu stoppen, die Funktion des Blutkreislaufs und der Atmung wiederherzustellen und, falls erforderlich, eine Reanimation durchzuführen.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) - eine schwere systemische allergische Reaktionen vom Soforttyp, die Entwicklung bei Kontakt mit Fremdstoffen Antigenen (Medikamente, Seren, strahlenundurchlässige Mittel, Nahrungsmittel, für Schlangenbisse und Insekten), die durch eine schwere Blutungsstörungen und Organfunktionen einhergeht, und Systeme.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich in etwa einem von 50.000 Menschen, und die Anzahl der Fälle dieser systemischen allergischen Reaktion erhöht sich jedes Jahr. Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten von Amerika, mehr als 80.000 Fälle von anaphylaktischen Reaktionen auftreten jedes Jahr, und das Risiko von mindestens einer Episode von Anaphylaxie während des Lebens existiert in 20-40 Millionen US-Einwohner. Laut Statistik ist in etwa 20% der Fälle der Grund für anaphylaktischen Schock der Einsatz von Medikamenten. Oft endet die Anaphylaxie tödlich.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Allergen, das zur Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion führt, kann jede Substanz sein, die in den menschlichen Körper eindringt. Die häufigste Ursache für einen anaphylaktischen Schock ist die Einführung verschiedener Medikamente. Diese antibakterielle (Antibiotika und Sulfonamide), hormonelle Mittel (Insulin, ACTH, Corticotropin und Progesteron), Enzympräparate, Anästhetika, Impfstoffe und heterologen Serum. Eine Hyperreaktion des Immunsystems kann sich auch bei der Einführung von röntgendichten Präparaten ergeben, die in instrumentellen Studien verwendet werden.

Ein weiterer ursächlicher Faktor für das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks sind Schlangen- und Insektenstiche (Bienen, Hummeln, Hornissen, Ameisen). In 20-40% der Fälle von Bienenstichen werden Imker Opfer von Anaphylaxie.

Anaphylaxie entwickelt sich häufig bei Lebensmittelallergenen (Eier, Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte, Soja und Erdnüsse, Lebensmittelzusatzstoffe, Farbstoffe und Aromen sowie Biologika zur Behandlung von Obst und Gemüse). So entwickeln sich in den USA mehr als 90% der Fälle schwerer anaphylaktischer Reaktionen an Haselnüssen. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fälle von Entwicklung von anaphylaktischem Schock auf Sulfiten - Nahrungsmittelzusätze, die für längere Haltbarkeit des Produktes verwendet werden - zugenommen. Diese Stoffe werden Bier und Wein, frischem Gemüse, Obst, Saucen hinzugefügt.

Fälle von Anaphylaxie auf Produkte aus Latex (Gummihandschuhe, Katheter, Reifenprodukte, etc.), und oft gibt es eine Kreuzallergie gegen Latex und einige Früchte (Avocados, Bananen, Kiwis).

Die Krankheit kann entstehen, wenn (Zug arbeitsbedingten Muskels, Sporttraining, Kälte und Hitze) zu verschiedenen physikalischen Faktoren unterworfen, und auch mit einer Kombination aus der Aufnahme bestimmter Lebensmittel (oft diese Garnelen, Nüsse, Huhn, Sellerie, Weißbrot) und anschließenden physischer Last (.. Arbeit im Garten, Sport, Joggen, Schwimmen, etc.) anaphylaktische Reaktionen sind eher in der Gegenwart einer genetischen Prädisposition (deutliche Erhöhung der Reaktivität des Immunsystems zu entwickeln - wie Zelle und humoral).

Anaphylaxie ist eine verallgemeinerte sofortige allergische Reaktion, die durch die Wechselwirkung von Substanzen mit antigenen Eigenschaften und IgE Immunglobulin verursacht wird. Beim Wiedereintritt in den Allergen Veröffentlichungen verschiedene Mediator (Histamin, Prostaglandinen, chemotaktische Faktoren, Leukotriene und andere.) Und entwickelte zahlreiche systemische Manifestationen der Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-Trakt, Haut.

Dieser Zusammenbruch der Gefäße, Hypovolämie, Kontraktion der glatten Muskulatur, Bronchokonstriktion, Schleimhypersekretion, Ödeme verschiedener Lokalisation und andere pathologische Veränderungen. Als Ergebnis der Blutvolumen verringert, arterieller Druck abnimmt, gelähmt Vasomotorenzentrum, reduzierte Schlagvolumen und die Phänomene der Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickeln. Systemische allergische Reaktionen mit anaphylaktischen Schock und werden durch die Entwicklung von Lungenversagen aufgrund von Bronchospasmus, Akkumulation im Lumen der Bronchien viskosen Schleims, das Auftreten von Blutungen und Atelektase im Lungengewebe, Blutstau in dem Lungenkreislauf begleitet. Verstöße werden festgestellt und von der Haut, der Bauchhöhle und dem kleinen Becken, dem endokrinen System, dem Gehirn.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Klinische Symptome von Anaphylaxie sind abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten (die Empfindlichkeit des Immunsystems auf ein bestimmtes Allergen, das Alter, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen, etc.)., Wird der Prozess des Eindringens von Substanzen mit antigenen Eigenschaften (parenteral, über die Atemwege oder der Verdauungswege) vorherrschenden „shock organ“ (Herz und Blutgefäße, Atemwege, Haut). In diesem Fall können die charakteristischen Symptome als Flash (zum Zeitpunkt der parenteralen Verabreichung des Medikaments) und 2-4 Stunden nach der Sitzung mit dem Allergen entwickeln.

Charakteristisch für Anaphylaxie akut Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystem auftreten: Senkung des Blutdrucks mit dem Aufkommen von Schwindel, Schwäche, Synkope, Arrhythmien (Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern, etc...), die Entwicklung von vaskulären Kollaps, Myokardinfarkt (Brustschmerzen, Angst vor dem Tod, Hypotonie). Respiratory Anzeichen von anaphylaktischen Schock - ist das Auftreten von schwerer Atemnot, Schnupfen, Heiserkeit, Keuchen, Bronchospasmus und Asphyxie. Neuropsychiatrische Störungen sind durch starke Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe, Angstgefühle, Angst, krampfhaften Syndrom charakterisiert. erscheinen Störungen der Beckenorgane (unfreiwilligem Harnabgang und Defäkation). Haut Symptome von Anaphylaxie - Erythem, Urtikaria, Angioödem.

Das klinische Bild wird sich je nach Schwere der Anaphylaxie unterscheiden. Es gibt 4 Schweregrade:

Wann? Ich Grad Schock Verletzungen sind gering, Blutdruck (BP) um 20-40 mm Hg reduziert. Kunst. Das Bewusstsein ist nicht gebrochen, Sorgen über Trockenheit im Hals, Husten, Schmerzen in der Brust, Hitze, allgemeine Angst, es kann einen Hautausschlag geben.

Für II Grad Der anaphylaktische Schock ist durch ausgeprägtere Störungen gekennzeichnet. In diesem systolischen Blutdruck sinkt auf 60-80, und der diastolische Blutdruck sinkt auf 40 mmHg. Besorgt über Gefühle der Angst, Schwäche, Schwindel, Phänomene Rhinokonjunktivitis, Hautausschlag mit Juckreiz, Angioödem, Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen, Schmerzen im Unterleib und senken die Schwere der Brust, Atemnot in Ruhe zurück. Oft wiederholt sich das Erbrechen, die Kontrolle des Prozesses der Emotion und der Defäkation ist verletzt.

III Grad Die Schwere des Schocks manifestiert sich in einer Abnahme des systolischen Blutdrucks auf 40-60 mm Hg. und diastolisch - bis 0. Es kommt zu einem Verlust des Bewusstseins, die Pupillen erweitern sich, die Haut ist kalt, klebrig, der Puls wird fadenförmig, das Krampfsyndrom entwickelt sich.

IV Grad Anaphylaxie entwickelt sich blitzschnell. In diesem Fall ist der Patient bewusstlos, Blutdruck und Puls werden nicht bestimmt, es gibt keine Herzaktivität und Atmung. Dringende Reanimation ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten.

Wenn Sie der Schockzustand des Patienten verlassen wird Schwäche gehalten, Müdigkeit, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Atemnot, Schmerzen im Herzen. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen um den Bauch sein. Nach der Linderung von akuten Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks (innerhalb der ersten 2-4 Wochen) oft Komplikationen wie Asthma bronchiale und rezidivierenden Urtikaria, allergische Myokarditis, Hepatitis, Glomerulonephritis, systemischem Lupus erythematodes entwickeln, Periarteritis nodosa, usw.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks basiert hauptsächlich auf klinischen Symptomen, da keine Zeit für eine detaillierte Erfassung anamnestischer Daten, Laboranalysen und allergologische Tests zur Verfügung steht. Es kann nur geholfen werden, wenn man die Umstände berücksichtigt, unter denen eine Anaphylaxie eingetreten ist - die parenterale Verabreichung der Droge, der Biss der Schlange, der Verzehr eines bestimmten Produkts usw.

Während der Inspektion des Allgemeinzustandes des Patienten, wobei die Funktion der wichtigsten Organe und Systeme (Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nerven- und endokrine). Bereits eine visuelle Untersuchung des Patienten mit anaphylaktischen Schock die Deutlichkeit des Bewusstseins, das Vorhandensein von Pupillenreflex, Tiefe und Atmungsfrequenz, Hautzustand, um zu bestimmen, Kontrolle über die Darm- und Blasenfunktion aufrecht zu erhalten, das Vorhandensein oder Fehlen von Erbrechen, Krämpfe. das Vorhandensein und die Eigenschaften von hochwertigem Impulse auf periphere und großen Arterien, Blutdruck, Auskultation Daten Auskultation Herzton und Atem des Lichts Als nächstes bestimmen.

Nach der Notfallbehandlung zum Leben der Patienten mit anaphylaktischen Schock und beseitigen unmittelbare Bedrohungen Labor und Instrumentalstudien durchgeführt, die Diagnose zu klären und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Bei der Durchführung von Labor allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt CBC (häufig erkannt Leukozytose, erhöhte Anzahl an Erythrozyten, Neutrophile, Eosinophile), ausgewertet, um die Schwere des respiratorischen und metabolischen Azidose (gemessen pH, Partialdruck von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut) durch die wasserElektrolytHaushalt, Indikatoren bestimmt wird Blutgerinnungssysteme usw.

Allergologische Prüfung in anaphylaktischer Schock beinhaltet die Bestimmung, Tryptase und IL-5 Stufen der gesamten und spezifischen Immunglobulin E, Histamin und nach der Linderung von akuten Manifestationen der Anaphylaxie - Identifizierung von Allergenen mittels den Hautproben und Laborforschung.

Auf dem Elektrokardiogramm werden die Merkmale der Überlastung des rechten Herzens, der Myokardischämie, der Tachykardie, der Arrhythmie bestimmt. Auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs können Anzeichen von Emphysem sichtbar gemacht werden. In der akuten Phase des anaphylaktischen Schocks und für 7-10 Tage werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung, EKG überwacht. Falls erforderlich, werden Pulsoximetrie, Kapnometrie und Kapnographie sowie die Bestimmung des arteriellen und zentralvenösen Drucks mittels invasiver Methoden vorgeschrieben.

Differentialdiagnose mit anderen Bedingungen, die durch eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, Bewusstseinsstörungen, Atmung und Herztätigkeit begleitet: kardiogener und septischem Schock, Myokardinfarkt und akuten kardiovaskulären Insuffizienz unterschiedlicher Herkunft, Lungenembolie, Synkopen und epileptische Syndrom, Hypoglykämie, akute Vergiftungen und andere. Es sollten aus ähnlichen anaphylaktischen Schock Manifestationen von anaphylaktischen Reaktionen, die für n entwickeln zu unterscheiden rvoy mit dem Allergen zu treffen, und die sich nicht mit den Immunmechanismen (Antikörper-Antigen-Wechselwirkung).

Manchmal ist die Differentialdiagnose mit anderen Krankheiten ist schwierig, vor allem in Situationen, in denen es mehrere ursächlichen Faktoren hinter der Entwicklung von Schock (eine Kombination von verschiedenen Arten von Schock, und die Einhaltung des Anaphylaxie in Reaktion auf der Verabreichung von Medikamenten).

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Therapeutische Maßnahmen in einen anaphylaktischen Schock sind bei der schnellen Beseitigung von Verletzungen der Funktion lebenswichtiger Organe und Körpersysteme abzielen. Der erste Schritt ist, den Kontakt mit einem Allergen zu eliminieren (brechen Verabreichung des Impfstoffes, ein Medikament oder eine strahlenundurchlässige Substanz, entfernen Sie den Stinger Wespe, etc...), falls erforderlich - eines venösen Abflusses zu beschränken durch Tourniquet auf dem Schenkel oberhalb der Injektionsstelle Medikament oder Stechinsekten aufbringt und Schuss den Ort Epinephrin-Lösung und die Kälte machen. Notwendige Atemwegs (Einführung Kanal dringend Tracheotomie oder Intubation) wiederherzustellen, die Zufuhr von reinem Sauerstoff in die Lunge zu gewährleisten.

Die Einführung von Sympathomimetika (Epinephrin) wird subkutan wiederholt, gefolgt von intravenöser Tropf-Verabreichung, bis sich der Zustand verbessert. In schwerer Form von anaphylaktischem Schock intravenös verabreicht Dopamin in einer individuell ausgewählten Dosis. Notkreis enthalten Glucocorticoide (Prednisolon, Dexamethason, Betamethason), Infusionstherapie durchgeführt wird, so dass das Volumen des zirkulierenden Blut zu füllen, zu beseitigen und Hämokonzentration akzeptablen Blutdruck wiederherzustellen. Die symptomatische Behandlung umfasst die Anwendung von Antihistaminika, Bronchodilatatoren, Diuretika (nach strengen Indikationen und nach Stabilisierung des Blutdrucks).

Die stationäre Behandlung von Patienten mit anaphylaktischem Schock wird für 7-10 Tage durchgeführt. In der Zukunft ist eine Beobachtung notwendig, um mögliche Komplikationen (späte allergische Reaktionen, Myokarditis, Glomerulonephritis etc.) und deren rechtzeitige Behandlung zu identifizieren. Die Prognose für den anaphylaktischen Schock hängt von der Aktualität adäquater medizinischer Maßnahmen und dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie): Ursachen, Symptome, Notfallbehandlung

Was ist ein anaphylaktischer Schock, wie kann er erkannt werden und was sollte getan werden, wenn eine Anaphylaxie auftritt? Da die Entwicklung dieser Krankheit oft in einem Bruchteil einer Sekunde auftritt, hängt die Prognose für den Patienten in erster Linie von den alphabetisierten Handlungen einer Anzahl von Menschen ab.

Anaphylaktischer Schock oder Anaphylaxie Es handelt sich um einen akuten Zustand, der als allergische Reaktion vom Soforttyp auftritt, der auftritt, wenn das Allergen (Fremdsubstanz) wieder auf den Körper aufgetragen wird.

Es kann sich in wenigen Minuten entwickeln, ist lebensbedrohlich und erfordert dringend medizinische Hilfe. Letalität ist etwa 10% aller Fälle und hängt von der Schwere der Anaphylaxie und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung ab. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt etwa 5-7 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr. In der Hauptsache betrifft diese Pathologie Kinder und Jugendliche, da in diesem Alter meist ein wiederholtes Treffen mit dem Allergen stattfindet.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die Ursachen der Entwicklung der Anaphylaxie können in die Hauptgruppen unterteilt werden:

  • medizinische Präparate. Von diesen verursacht Anaphylaxie am häufigsten die Verwendung von Antibiotika, insbesondere Penicillin. Auch in dieser Hinsicht unsicher, Drogen gehören Aspirin, einige Muskelrelaxantien und Lokalanästhetika;
  • Insektenstiche. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich oft mit einem Biss von Hymenoptera-Insekten (Bienen und Wespen), besonders wenn sie zahlreich sind;
  • Nahrungsmittelprodukte. Dazu gehören Nüsse, Honig, Fisch, einige Meeresfrüchte. Anaphylaxie bei Kindern kann sich unter Verwendung von Kuhmilch, Sojaprotein enthaltenden Produkten, Eiern entwickeln;
  • Impfstoff. Anaphylaktische Reaktionen während der Impfung sind selten und können bei bestimmten Komponenten in der Zusammensetzung auftreten;
  • Pollenallergen;
  • Kontakt mit Latexprodukten.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Anaphylaxie

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind:

  • das Vorhandensein einer anaphylaktischen Episode in der Vergangenheit;
  • beschwerte Anamnese. Wenn der Patient an Bronchialasthma, Pollinose, allergischer Rhinitis oder Ekzem leidet, ist das Risiko einer Anaphylaxie signifikant erhöht. Die Schwere des Krankheitsverlaufs nimmt zu und daher ist die Behandlung des anaphylaktischen Schocks ein ernstes Problem;
  • Vererbung.

Klinische Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

Der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen hängt direkt von der Art und Weise ab, wie das Allergen eingeführt wird (Inhalation, intravenös, oral, Kontakt usw.) und individuellen Eigenschaften. Also, wenn Sie das Allergen inhalieren oder es mit Nahrung verwenden, beginnen die ersten Anzeichen von anaphylaktischem Schock für 3-5 Minuten zu fühlen. bis zu mehreren Stunden, mit der intravenösen Einnahme eines Allergens, tritt die Entwicklung der Symptome fast sofort auf.

Die ersten Symptome eines Schockzustandes manifestieren sich in der Regel in Angstzuständen, Schwindelgefühlen aufgrund von Hypotonie, Kopfschmerzen und unangemessener Angst. In der Zukunft kann ihre Entwicklung in mehrere Gruppen von Manifestationen unterteilt werden:

  • kutane Manifestationen (siehe Foto oben): Fieber mit charakteristischer Gesichtsrötung, Juckreiz über dem Körper, Hautausschläge wie eine Urtikaria; lokales Ödem. Dies sind die häufigsten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks, aber mit der sofortigen Entwicklung der Symptome können sie später auftreten als andere;
  • Respiratory: verstopfte Nase wegen Schwellung der Schleimhaut, Heiserkeit und Atemnot aufgrund Larynxödem, Keuchen, Husten;
  • kardiovaskulär: blutdrucksenkendes Syndrom, erhöhte Herzfrequenz, Brustschmerzen;
  • Magen-Darm: Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Darm;
  • Manifestationen von ZNS-Läsionen werden von anfänglichen Veränderungen in der Form der Hemmung bis zum vollständigen Verlust des Bewusstseins und dem Auftreten der konvulsiven Bereitschaft ausgedrückt.

Stadien der Entwicklung von Anaphylaxie und ihrer Pathogenese

Bei der Entwicklung der Anaphylaxie werden folgende Stadien unterschieden:

  1. immun (die Einführung von Antigen in den Körper, die weitere Bildung von Antikörpern und ihre Absorption von "Absetzen" auf der Oberfläche von Mastzellen);
  2. pathochemisch (Reaktion neu angekommener Allergene mit bereits gebildeten Antikörpern, Freisetzung von Histamin und Heparin (Entzündungsmediatoren) aus Mastzellen);
  3. pathophysiologisch (Stadium der Manifestation der Symptome).

Die Pathogenese des Anaphylaxie zugrunde liegt Allergen Wechselwirkung mit Immunzellen im Körper, zur Folge hat, ist die Auswahl von spezifischen Antikörpern. Unter dem Einfluss dieses Antikörpers treten mächtig Emissionsentzündungsfaktoren (Histamin, Heparin), die in die inneren Organe eindringen, dessen Funktionsausfall verursacht.

Die Hauptvarianten des anaphylaktischen Schocks

Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der sich die Symptomatik entwickelt und wie schnell die Erste Hilfe gegeben wird, kann man vom Ausgang der Krankheit ausgehen. Die wichtigsten Arten der Anaphylaxie sind:

  • bösartig - ist unmittelbar nach der Einführung des Allergens Auftreten von Symptomen mit Zugang zu Organversagen. Das Ergebnis in 9 von 10 Fällen ist ungünstig;
  • langwierig - ist mit dem Gebrauch von Medikamenten gekennzeichnet, die langsam aus dem Körper gezogen werden. Erfordert kontinuierliche Verabreichung von Medikamenten durch Titration;
  • abortiv - so ein anaphylaktischer Schock ist am einfachsten. Unter dem Einfluss von Drogen schnell angedockt;
  • Rückfall - der Hauptunterschied ist die Wiederholung von Anaphylaxie-Episoden aufgrund der ständigen Allergisierung des Körpers.

Formen der Entwicklung von Anaphylaxie in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen

Abhängig davon, welche Symptome des anaphylaktischen Schocks vorherrschen, werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  • Typisch. Die ersten Anzeichen sind kutane Manifestationen, insbesondere der Juckreiz, das Auftreten von Ödemen an der Stelle der Allergenexposition. Störungen der Gesundheit und das Auftreten von Kopfschmerzen, grundlose Schwäche, Schwindel. Der Patient kann starke Angst und Todesangst erfahren.
  • Hämodynamisch. Eine signifikante Senkung des Blutdrucks ohne Medikamenteneingriff führt zu Gefäßkollaps und Herzstillstand.
  • Atemwege. Tritt auf, wenn das Allergen direkt mit einem Luftstrom inhaliert wird. Kundgebungen mit verstopfter Nase beginnen, Heiserkeit, dann gibt es Verletzungen der Ein- und Ausatmung aufgrund Larynxödem (dies ist die Hauptursache für den Tod von Anaphylaxie).
  • ZNS-Läsionen. Die Hauptsymptomatik ist mit der Funktionsstörung des Zentralnervensystems verbunden, infolgedessen es eine Verletzung des Bewusstseins, und in schweren Fällen, allgemeine Krämpfe gibt.

Die Schwere des anaphylaktischen Schocks

Um den Schweregrad der Anaphylaxie zu bestimmen, werden drei Hauptindikatoren verwendet: Bewusstsein, Blutdruckniveau und die Geschwindigkeit der Wirkung von der begonnenen Behandlung. Die Schwere der Anaphylaxie ist in 4 Grad eingeteilt:

  • Erster Abschluss. Der Patient ist bei Bewusstsein, ruhelos, es besteht Todesangst. Der Blutdruck wird um 30-40 mm Hg reduziert. von den üblichen (normal - 120/80 mm Hg). Die durchgeführte Therapie hat eine schnelle positive Wirkung.
  • Zweiter Grad. Der Zustand der Betäubung, der Patient ist hart und langsam auf die gestellten Fragen zu beantworten, kann es zu einem Verlust des Bewusstseins, nicht von Atemnot begleitet. Der Blutdruck liegt unter 90/60 mm Hg. Die Wirkung der Behandlung ist gut.
  • Dritter Grad. Das Bewusstsein ist meistens abwesend. Der diastolische Blutdruck wird nicht bestimmt, der systolische Blutdruck liegt unter 60 mm Hg. Die Wirkung der Therapie ist langsam.
  • Vierter Grad. Ohne Bewusstsein ist der Blutdruck nicht bestimmt, die Wirkung der Behandlung ist nicht oder sehr langsam.

Parameter der Diagnose von Anaphylaxie

Die Diagnose der Anaphylaxie sollte so schnell wie möglich erfolgen, da die Prognose des Verlaufs der Pathologie grundsätzlich davon abhängt, wie schnell die Erste Hilfe gegeben wurde. Der wichtigste Indikator bei der Formulierung der Diagnose ist eine detaillierte Erhebung der Anamnese in Verbindung mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung. Einige Labormethoden der Forschung werden jedoch als zusätzliche Kriterien verwendet:

  • Allgemeiner Bluttest. Der Hauptindikator der allergischen Komponente ist ein erhöhter Spiegel von Eosinophilen (die Norm beträgt bis zu 5%). Daneben können Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels) und eine Zunahme der Leukozytenzahl vorliegen.
  • Biochemischer Bluttest. Überschuß der Normalwerte von Leberenzymen (ALaT, ASAT, alkalische Phosphatase), Nierenuntersuchungen.
  • Röntgen der Brust. Oft zeigt das Bild interstitielle Schwellungen der Lunge.
  • EIA. Es ist für den Nachweis der spezifischen Immunglobuline, insbesondere Ig G und Ig E notwendig. Ihr Niveau ist für die allergische Reaktion charakteristisch.
  • Bestimmung des Histaminspiegels im Blut. Es sollte nach einer kurzen Pause nach dem Auftreten der Symptome erfolgen, da die Histaminspiegel im Laufe der Zeit drastisch sinken.

Wenn Sie nicht das Allergen finden, nach der vollständigen Wiederherstellung wird der Patient empfohlen Allergologe Allergietests und Staging Beratung, da das Risiko eines erneuten Auftretens von Anaphylaxie dramatisch erhöht und die Notwendigkeit zur Vorbeugung von anaphylaktischen Schock.

Differentialdiagnose eines anaphylaktischen Schocks

Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Anaphylaxie treten aufgrund eines lebhaften klinischen Bildes fast nie auf. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Differentialdiagnose notwendig ist. Meistens werden ähnliche Symptome durch pathologische Daten gegeben:

  • anaphylaktoide Reaktionen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich nach dem ersten Treffen mit dem Allergen kein anaphylaktischer Schock entwickelt. Der klinische Verlauf der Pathologien ist sehr ähnlich und die Differentialdiagnostik kann nicht durchgeführt werden, es ist die gründliche Analyse der Anamnese notwendig;
  • vegetativ-vaskuläre Reaktionen. Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Pulses und eine Abnahme des Blutdrucks. Im Gegensatz zur Anaphylaxie zeigen sie keine Bronchospasmen, Urtikaria oder Juckreiz;
  • kolloidale Zustände, verursacht durch Ganglionblocker oder andere blutdrucksenkende Mittel;
  • Phäochromozytom - die ersten Manifestationen dieser Krankheit können auch durch ein hypotensives Syndrom manifestiert werden, jedoch werden keine spezifischen Manifestationen der allergischen Komponente (Pruritus, Bronchospasmus, etc.) beobachtet;
  • Karzinoidsyndrom.

Notfallversorgung für Anaphylaxie

Die Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks sollte auf drei Prinzipien beruhen: schnellste Behandlung, Einfluss auf alle Zusammenhänge der Pathogenese und kontinuierliche Überwachung der kardiovaskulären, respiratorischen und zentralen Nervensystemaktivität.

  • Schröpfen von Herzversagen;
  • Therapie zur Linderung der Symptome von Bronchospasmus;
  • Prävention von Komplikationen aus dem Magen-Darm-und Ausscheidungssystem.

Die erste erste Hilfe des anaphylaktischen Schocks:

  • 1. Versuchen Sie, das mögliche Allergen schnell zu bestimmen und seinen weiteren Einfluss zu verhindern. Wenn ein Insektenstich festgestellt wurde, einen festen Verband 5-7 cm oberhalb der Bissstelle anlegen. Mit der Entwicklung von Anaphylaxie während der Verabreichung des Medikaments ist es notwendig, das Verfahren dringend zu beenden. Wenn ein intravenöser Weg genommen wird, kann die Nadel oder der Katheter nicht aus der Vene entfernt werden. Dies ermöglicht eine anschließende Therapie mit venösem Zugang und reduziert die Dauer der Medikamentenexposition.
  • 2. Bewegen Sie den Patienten auf eine feste, ebene Oberfläche. Heben Sie die Beine über die Höhe des Kopfes;
  • 3. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um Erbrechen zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Mundhöhle von Fremdkörpern (z. B. Zahnersatz) zu befreien;
  • 4. Sorgen Sie für den Zugang zu Sauerstoff. Um dies zu tun, komprimieren Sie die Kleidung am Patienten, öffnen Sie die Türen und Fenster, um den Frischluftstrom zu maximieren.
  • 5. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, bestimmen Sie das Vorhandensein eines Pulses und freies Atmen. In deren Abwesenheit sofort eine künstliche Beatmung mit einer indirekten Herzmassage beginnen.

Algorithmus für die Bereitstellung von Medikamenten:

Zunächst werden alle Patienten auf hämodynamische Parameter sowie auf die respiratorische Funktion überwacht. Die Verwendung von Sauerstoff wird hinzugefügt, indem eine Maske mit einer Rate von 5-8 Litern pro Minute zugeführt wird. Anaphylaktischer Schock kann Atemstillstand verursachen. In diesem Fall wird eine Intubation eingesetzt, und wenn dies aufgrund eines Laryngospasmus (Larynxödem) nicht möglich ist, dann Tracheotomie. Drogen für die medikamentöse Therapie:

  • Adrenalin. Die Hauptdroge, um den Angriff zu stoppen:
    • Epinephrin wird 0,1% in einer Dosis von 0,01 ml / kg (maximal 0,3-0,5 ml) intramuskulär in den antero-thorakalen Teil des Oberschenkels alle 3 Minuten unter der Kontrolle des Blutdrucks dreimal aufgetragen. Wenn die Therapie unwirksam ist, kann das Medikament wieder eingeführt werden, aber eine Überdosierung und die Entwicklung von Nebenwirkungen sollten vermieden werden.
    • mit dem Fortschreiten der Anaphylaxie - 0,1 ml 0,1% ige Lösung von Adrenalin in 9 ml physiologischer Lösung gelöst und in einer Dosis von 0,1-0,3 ml intravenös langsam injiziert. Wiederholte Verabreichung gemäß den Angaben.
  • Glukokortikosteroide. Von dieser Gruppe von Drogen verwendet am häufigsten Prednisolon, Methylprednisolon oder Dexamethason.
    • Prednisolon in einer Dosis von 150 mg (fünf Ampullen von 30 mg);
    • Methylprednisolon in einer Dosis von 500 mg (eine große Ampulle in 500 mg);
    • Dexamethason in einer Dosis von 20 mg (fünf Ampullen von 4 mg).

Geringere Dosen von Glukokortikosteroiden in Anaphylaxie sind unwirksam.

  • Antihistaminika. Die Hauptbedingung für ihre Verwendung ist das Fehlen von blutdrucksenkenden und allergischen Wirkungen. Am häufigsten werden 1-2 ml einer 1% igen Lösung von Dimedrol oder Ranitidin in einer Dosis von 1 mg / kg, verdünnt in einer 5% igen Glucoselösung auf 20 ml, verwendet. Geben Sie alle 5 Minuten intravenös ein.
  • Eufillin Verwendet für die Ineffektivität von Bronchodilatatoren mit einer Dosierung von 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht jede halbe Stunde;
  • Mit Bronchospasmus, ohne Adrenalin zu stoppen, wird der Patient mit einer Lösung von Berodual vernebelt.
  • Dopamin. Verwendet für Hypotension, nicht zugänglich für Adrenalin und Infusionstherapie. Es wird in einer Dosis von 400 mg, verdünnt in 500 ml 5% iger Glucose, verwendet. Zu Beginn wird es verabreicht, bevor der systolische Druck innerhalb von 90 mm Hg ansteigt, wonach es in die Verabreichung durch Titration umgewandelt wird.

Anaphylaxie bei Kindern wird durch das gleiche Schema wie bei Erwachsenen gestoppt, der einzige Unterschied ist die Berechnung der Dosis des Medikaments. Die Behandlung von anaphylaktischen Schock ist ratsam, nur in einer stationären Umgebung zu führen, weil innerhalb von 72 Stunden ist die Entwicklung einer zweiten Reaktion möglich.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks

Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks beruht auf der Vermeidung von Kontakten mit potentiellen Allergenen sowie auf Substanzen, die bereits eine labormedizinische Reaktion ausgelöst haben. Mit jeder Art von Allergie bei dem Patienten sollte die Ernennung neuer Medikamente minimiert werden. Wenn ein solcher Bedarf besteht, ist ein vorläufiger Hauttest erforderlich, um die Sicherheit des Termins zu bestätigen.

Anaphylaktischer Schock

Der anaphylaktische Schock ist eine akute und extrem schwere allergische Reaktion, die sich durch wiederholte Exposition gegenüber dem Körper eines Allergens entwickelt.

Anaphylaktischer Schock äußert sich durch einen starken Druckabfall, eine Bewusstseinsverletzung, Symptome lokaler allergischer Erscheinungen (Hautödem, Dermatitis, Urtikaria, Bronchospasmus etc.). In schweren Fällen kann sich ein Koma entwickeln.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich normalerweise im Bereich von 1-2 bis 15-30 Minuten ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen und kann oft tödlich enden, ohne schnelle und kompetente medizinische Versorgung.

Ursachen

Anaphylaktischer Schock tritt als Folge der wiederholten Injektion einer Substanz, die ein starkes Allergen für ihn ist, in den Körper ein.

Beim primären Kontakt mit dieser Substanz entwickelt der Organismus ohne Manifestation irgendwelcher Symptome eine Überempfindlichkeit und akkumuliert Antikörper gegen diese Substanz. Aber wiederholter Kontakt mit dem Allergen, selbst in minimalen Mengen, aufgrund der verfügbaren Antikörper im Körper, führt zu einer heftigen und ausgeprägten Reaktion. Eine solche Organismusreaktion tritt am häufigsten auf:

  • Einführung von Fremdprotein, Seren
  • Antibiotika
  • Anästhetika und Anästhetika
  • andere Arzneimittel (sowohl in einer Vene als auch in einem Muskel, innen durch einen Mund)
  • diagnostische Präparate (röntgendicht)
  • wenn von Insekten gebissen
  • und sogar mit der Einnahme bestimmter Lebensmittelprodukte (Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Gewürze)

Mit anaphylaktischem Schock kann die Menge des Allergens ziemlich klein sein, manchmal genug Tropfen der Medizin oder eines Löffels des Produktes. Aber je größer die Dosis, desto stärker und länger wird der Schock sein.

Im Mittelpunkt der allergischen Reaktion steht eine massive Sekretion von sensibilisierten Zellen (hochsensitiv) von speziellen Substanzen - Histamin, Serotonin und anderen, die sich der Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks schuldig machen.

Anaphylaktischer Schock kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • hauptsächlich betroffen Haut und Schleimhäute mit Juckreiz der Haut, schwere Rötung, Urtikaria oder Ödem Quincke
  • die Niederlage des Nervensystems mit Kopfschmerzen, Übelkeit, sensorischen Störungen, Manifestationen des epileptischen Typs und Bewusstlosigkeit,
  • Atemnotsyndrom mit Erstickung und Asphyxie, Ödem des Larynx oder kleiner Bronchien,
  • Herzinfarkt mit Anzeichen eines kardiogenen Schocks oder akuten Myokardinfarkts

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

In Bezug auf den Schweregrad der Symptome kann der anaphylaktische Schock von leicht bis extrem schwer mit einem tödlichen Ausgang sein, es hängt davon ab, wie schnell der Druck abnimmt und die Arbeit des Gehirns aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) gestört ist.

Bei leichten Manifestationen können die Symptome eines anaphylaktischen Schocks einige Minuten bis zwei Stunden anhalten und sich manifestieren

  • Rötung der Haut,
  • sind stark mit Juckreiz und Niesen,
  • Schleimaustritt aus der Nase,
  • eine Halsentzündung mit Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • verringerter Druck und Tachykardie.

Es kann ein Gefühl von Wärme auf den Körper, unangenehme Empfindungen in Bauch und Brust, eine starke Schwäche und Bewölkung des Bewusstseins geben.

Mit einem durchschnittlichen Grad des Schocks,

  • Blasen auf der Haut oder Angioödem (Quincke)
  • Konjunktivitis oder Stomatitis
  • Schmerz im Herzen mit heftigem Herzklopfen, Arrhythmie und einem starken Druckabfall.
  • Patienten erfahren schwere Schwäche und Schwindel
  • Sehbehinderung, kann Agitation oder Hemmung, Angst vor dem Tod und Zittern sein
  • klebriger Schweiß, Kälte des Körpers, Lärm in den Ohren und im Kopf, Ohnmacht
  • kann Krampf der Bronchien mit einer Verletzung der Atmung, Blähungen mit Übelkeit oder Erbrechen, einen scharfen Schmerz im Bauch, eine Verletzung des Wasserlassens auftreten.

Mit einem schweren anaphylaktischen Schock entwickelt sich fast sofort

  • kardiovaskulärer Kollaps mit starkem Druckabfall, blaue oder tödliche Blässe, fadenförmiger Puls, fast kein Druck
  • mit der Ausdehnung der Pupillen, dem unfreiwilligen Entzug von Urin und Kot, der Abwesenheit von Reaktionen auf äußere Reize kommt es zu einem Bewusstseinsverlust
  • der Puls verschwindet allmählich, der Druck wird nicht mehr erkannt
  • Atmung und Herztätigkeit stoppen, klinischer Tod tritt auf

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten über die Verabreichung des Arzneimittels (Kontakt mit dem Allergen) und den unmittelbaren Beginn der Reaktion gestellt.

Der Zustand des anaphylaktischen Schocks ist kritisch - die Diagnose wird von einem Notarzt oder Reanimator gestellt. Anaphylaktischer Schock kann ähnlich sein wie andere anaphylaktische Reaktionen (Quincke-Ödem oder akute Urtikaria), aber die Basis des Prozesses ist der gleiche wie die Maßnahmen der Pflege.

Behandlung des anaphylaktischen Schocks

Der Beginn der Behandlung ist auf der Stelle von jeder Person notwendig - ein Arzt oder Nicht-Arzt, professionelle Hilfe wird von Ambulanzärzten und Intensivmedizinern geleistet.

Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock

  • ruf einen Krankenwagen,
  • wenn es keinen Atem und Herzschlag gibt - indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung
  • wenn eine Person bei Bewusstsein ist, ist es notwendig, ihn auf seine Seite zu legen, alle Kleiderklammern und Gürtel aufknöpfend, unter seinen Füßen ein Kissen oder irgendetwas legen, dass sie angehoben werden
  • Stoppen Sie den Erhalt eines Allergens (mit einem Insektenstich oder die Verabreichung einer Droge - eine Aderpresse an der Gliedmaße, Entfernen von Lebensmitteln aus dem Mund)

Medizinische Hilfe - am Ort der Pflege, vor der Lieferung ins Krankenhaus,

  • die Injektionsstelle oder der Biss sollte mit Adrenalinlösung intramuskulär oder subkutan (Erwachsene 0,5 ml 0,1% ige Lösung, Kinder über 6 Jahre alt - 0,3 ml 0,1% R-ra) geschnitten und mit Eis bedeckt werden,
  • injizieren subkutan Lösungen von Koffein, Cordiamine
  • Injektionen von Prednisolon oder Hydrocortison sind ebenfalls notwendig.

Mit der Behandlung im Krankenhaus, wiederholte Injektionen von Adrenalin und Hormone, führen Antagonisten von Medikamenten mit Medikamenten-Allergien, Antihistaminika, Lösungen von Chlorid oder Calciumgluconat. Wenn Bronhospazme Eufillin, mit Schwellung des Kehlkopfes eingeben - Intubation oder Tracheotomie gezeigt.

Eine weitere Therapie wird unter Berücksichtigung von Herz-, Atemwegs- oder Stoffwechselstörungen durchgeführt.

Komplikationen und Prognose

Die Hauptkomplikation ist das tödliche Ergebnis, wenn es mit der Versorgung verzögert wird. Mit rechtzeitigen Interventionen ist eine vollständige Heilung für Schock möglich, aber der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Schockzustand liegt zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion auf bestimmte Arten von Reizstoffen, die tödlich sein können. Wir schlagen vor herauszufinden, warum es entsteht und welche Art von Hilfe es braucht, um es zu beseitigen und mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

Das Konzept von

Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper. Die Reaktion manifestiert sich so schnell, oft in wenigen Sekunden, dass mit einem schlecht geplanten Hilfsalgorithmus der Tod einer Person möglich ist.

Der pathologische Prozess wird beeinflusst durch:

  • Schleimhäute und Haut;
  • Herz und Blutgefäße;
  • Gehirn;
  • Atmungssystem;
  • das Verdauungssystem.

ICD-10-Code

  • T78.0 Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch Nahrung;
  • Т78.2 АШ, nicht näher bezeichnete Genese;
  • Т80.5 АШ, die bei der Einführung von Serum entstanden ist;
  • T88.6 АШ, ist vor dem Hintergrund der adäquat verwendeten Medizin geschehen.

Was passiert im Körper unter Schock?

Die Entwicklung der Anaphylaxie ist kompliziert. Eine pathologische Reaktion löst den Kontakt eines Fremdmittels mit Immunzellen aus, was zur Bildung neuer Antikörper führt, die eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren auslösen. Sie durchdringen buchstäblich alle Organe und Gewebe eines Menschen und unterbrechen die Mikrozirkulation und die Gerinnung von Blut. Eine solche Reaktion kann eine plötzliche Veränderung des Gesundheitszustands bis zur Entstehung von Herzstillstand und Tod des Patienten bewirken.

In der Regel beeinflusst die Menge des eintreffenden Allergens nicht die Intensität der Anaphylaxie - manchmal genug Mikrodosen des Reizes, um einen starken Schock auszulösen. Aber je schneller sich die Krankheitszeichen verschlimmern, desto höher ist das Risiko eines tödlichen Ausganges, sofern keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird.

Ursachen

Eine Vielzahl von pathogenen Faktoren kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Betrachten wir sie in der folgenden Tabelle.

Impfstoffe: gegen Influenza, Tuberkulose und Hepatitis.

Seren: von Tetanus, Diphtherie und Tollwut.

Bäume: Pappel, Weide.

Blumen: Lilienblüten, Rosen.

Fisch: Forelle, Stör.

Künstliche Geschmacksverstärker.

Symptome

Die Entwicklung klinischer Manifestationen der Anaphylaxie basiert auf drei Phasen:

  1. Die Zeit der Vorboten: Eine Person fühlt sich plötzlich schwach und schwindelig, Anzeichen von Nesselsucht können auf der Haut auftreten. In komplizierten Fällen, auch in diesem Stadium des Patienten, werden eine Panikattacke, Luftmangel und Taubheit der Gliedmaßen verfolgt.
  2. Die Hitzeperiode: Verlust des Bewusstseins, verbunden mit Blutdruckabfall, lautem Atmen, kaltem Schweiß, unwillkürlichem Urinieren oder, im Gegenteil, völliger Abwesenheit.
  3. Ausstiegszeit: dauert bis zu 3 Tage - der Patient hat eine deutliche Schwäche.

Normalerweise entwickeln sich die ersten Stadien der Pathologie innerhalb von 5-30 Minuten. Ihre Manifestation kann von geringfügigem Juckreiz bis zu einer schweren Reaktion reichen, die alle Körpersysteme betrifft und zum Tod einer Person führt.

Erste Anzeichen

Die anfänglichen Schocksymptome manifestieren sich fast augenblicklich nach der Interaktion mit dem Allergen. Dazu gehören:

  • Schwäche;
  • ein plötzliches Gefühl von Hitze;
  • Panikangst;
  • Unbehagen in der Brust, Atemprobleme;
  • Herzklopfen;
  • Krämpfe;
  • unfreiwilliges Urinieren.

Die ersten Anzeichen können das folgende Bild der Anaphylaxie ergänzen:

  • Haut: Urtikaria, Schwellung.
  • Atmungssystem: Asthma, Bronchospasmus.
  • Verdauungstrakt: Geschmacksstörungen, Erbrechen.
  • Nervensystem: erhöhte Tastempfindlichkeit, erweiterte Pupillen.
  • Herz und Blutgefäße: blaue Fingerspitzen, Infarkt.

Klassifizierung des anaphylaktischen Schocks

Die Klinik der Krankheit hängt vollständig von der Schwere des aufgetretenen Notfalls ab. Für die Entwicklung der Pathologie gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Bösartig oder schnell: buchstäblich in ein paar Minuten, manchmal auch in Sekunden, entwickelt eine Person akute Herz- und Atemversagen, unabhängig von den Notfallmaßnahmen. Die Pathologie endet in 90% der Fälle tödlich.
  • Verlängert: entwickelt sich nach längerer Behandlung mit lang anhaltenden Medikamenten, z. B. Antibiotika.
  • Abortive: Eine leichte Schockwelle, die keine Bedrohung birgt. Der Zustand kann leicht gestoppt werden, ohne ernsthafte Komplikationen zu provozieren.
  • Rezidiv: Episoden einer allergischen Reaktion werden periodisch wiederholt, während der Patient nicht immer weiß, was genau seine Allergie ist.

Anaphylaxie kann durch jede der in der Tabelle besprochenen Formen auftreten.

Zerebraler anaphylaktischer Schock. Isoliert tritt selten auf. Es ist durch pathogenetische Veränderungen von der Seite des zentralen Nervensystems gekennzeichnet, nämlich:

  • Erregung des Nervensystems;
  • Bewusstlosigkeit;
  • konvulsives Syndrom;
  • Atemnot;
  • Hirnödem;
  • Epilepsie;
  • Herzstillstand.

Das allgemeine Bild des zerebralen anaphylaktischen Schocks ähnelt einem epileptischen Status mit Dominanz des konvulsiven Syndroms, Erbrechens, Inkontinenz von Stuhl und Urin. Die Situation ist schwierig für diagnostische Aktivitäten, insbesondere wenn es um das Injizieren von Drogen geht. Normalerweise wird dieser Zustand durch Luftembolie unterschieden.

Die zerebrale Variante der Pathologie wird durch Antischock-Aktionen mit der primären Verwendung von Adrenalin eliminiert.

Diagnose

Die Definition der Anaphylaxie erfolgt in der kürzest möglichen Zeit, da dies die Prognose für die Genesung des Patienten bestimmen kann. Dieser Zustand wird oft mit anderen pathologischen Prozessen verwechselt, bei denen der Hauptgrund für die korrekte Diagnose die Anamnese des Patienten ist.

Betrachten wir, dass die Laboruntersuchungen bei der Anaphylaxie zeigen werden:

  • die allgemeine Analyse des Blutes - die Leukozytose und die Eosinophilie;
  • Thoraxröntgen - Lungenödem;
  • Die ELISA-Methode ist das Wachstum der Antikörper Ig G und Ig E.

Sofern der Patient nicht weiß, wie hoch seine Überempfindlichkeit des Organismus ist, werden weitere allergologische Untersuchungen nach Vornahme der notwendigen medizinischen Maßnahmen vorgenommen.

Erste Hilfe und Erste Hilfe (Handlungsalgorithmus)

Algorithmus für die erste Hilfe:

  1. Legen Sie das Opfer, heben Sie seine Beine über den Körper.
  2. Drehen Sie den Kopf der Person zur Seite, um das Erbrechen der Atemwege zu verhindern.
  3. Stoppen Sie den Kontakt mit dem Reizstoff, indem Sie den Insektenstich entfernen und den Biss oder die Injektionsstelle kalt stellen.
  4. Finde den Puls an deinem Handgelenk und überprüfe die Atmung des Opfers. In Ermangelung beider Indikatoren, beginnen Sie mit der Reanimationsmanipulation.
  5. Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn es nicht vorher geschehen ist, oder bringen Sie das Opfer auf eigene Faust ins Krankenhaus.

Algorithmus der ersten Hilfe:

  1. Überwachung der Vitalzeichen des Patienten - Messung von Puls und Blutdruck, EKG.
  2. Sicherstellung der Durchgängigkeit des Atmungssystems - Beseitigung von Erbrochenem, Intubation der Luftröhre. Weniger häufig Tracheotomie, wenn es um Schwellung der Kehle kommt.
  3. Einführung Adrenalin 1 ml einer 0,1% igen Lösung, vormontiert mit Kochsalzlösung bis zu 10 ml.
  4. Die Ernennung von Glukokortikosteroiden für die schnelle Beseitigung von Allergiesymptomen (Prednisolon).
  5. Einführung von Antihistaminika zuerst durch Injektion, dann - nach innen in Form von Tabletten (Tavegil).
  6. Zufuhr von Sauerstoff.
  7. Die Ernennung von Methylxanthinen bei Atemstillstand - 5-10 ml 2,4% Euphyllin.
  8. Die Einführung von kolloidalen Lösungen, um Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu verhindern.
  9. Ernennung von Diuretika zur Verhinderung von Hirnödem und Lungen.
  10. Einführung von Antikonvulsiva bei zerebraler Anaphylaxie.

Korrigieren Sie das Patienten-Styling, um zu unterstützen

Vormedizinische Manipulationen mit Anaphylaxie erfordern kompetente Handlungen in Bezug auf das Opfer.

Der Patient wird auf den Rücken gelegt und legt unter seine Füße eine Rolle oder ein geeignetes Objekt, mit dem er sie über die Höhe des Kopfes heben kann.

Dann müssen Sie den Luftstrom zum Patienten sicherstellen. Um dies zu tun, öffnen Sie das Fenster weit geöffnet, die Tür, knöpfen Sie die enge Kleidung an Hals und Brust des Opfers auf.

Wenn möglich, kontrollieren Sie, dass nichts im Mund die volle Atmung einer Person stört. Zum Beispiel, es wird empfohlen, den Zahnersatz zu entfernen, kapy, drehen Sie den Kopf zur Seite, den Unterkiefer etwas vorwärts schiebend - in diesem Fall wird er die zufälligen Massen des Erbrochenen nicht ersticken. In einer solchen Situation warten medizinische Mitarbeiter.

Was wird zuerst eingeführt?

Vor der Ankunft von Ärzten sollten die Handlungen anderer koordiniert werden. Die meisten Experten bestehen auf der sofortigen Verwendung von Adrenalin - seine Verwendung ist bereits bei den ersten Anzeichen einer Anaphylaxie relevant. Diese Option wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten in nur wenigen Sekunden verschlechtern kann und ein rechtzeitig injiziertes Medikament die Verschlechterung des Zustands des Patienten verhindert.

Einige Ärzte raten jedoch davon ab, Adrenalin allein zu Hause einzunehmen. Bei falscher Manipulation besteht die Gefahr eines Herzstillstands. Viel hängt in diesem Fall vom Zustand des Patienten ab - wenn sein Leben nicht bedroht ist, müssen Sie den Patienten vor der Ankunft des Krankenwagens weiter überwachen.

Wie Adrenalin injizieren?

Dieses Medikament verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und reduziert deren Durchlässigkeit, was für Allergien wichtig ist. Darüber hinaus stimuliert Adrenalin das Herz und die Lunge. Deshalb wird es aktiv in der Anaphylaxie eingesetzt.

Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan (durch Aufspalten der Stelle des Allergens) mit 0,5 ml 0,1% unkompliziertem Schock verabreicht.

In schweren Fällen wird das Mittel in eine Vene in einem Volumen von 3 bis 5 ml injiziert - mit einer Gefahr für das Leben, Verlust des Bewusstseins usw. Solche Aktivitäten sollten vorzugsweise unter Bedingungen der Intensivpflege durchgeführt werden, wo es möglich ist, eine Person mit Kammerflimmern zu halten.

Eine neue Bestellung für einen anaphylaktischen Schock

Anaphylaxie wird in letzter Zeit zunehmend registriert. Seit 10 Jahren sind die Indikatoren der Notsituation mehr als doppelt so groß. Fachleute glauben, dass dieser Trend eine Folge der Einführung neuer chemischer Stimuli in Lebensmittelprodukten ist.

Das russische Gesundheitsministerium hat den Orden Nr. 1079 vom 20. Dezember 2012 entwickelt und durchgesetzt. Es definiert den Algorithmus für die medizinische Versorgung und beschreibt, woraus das Erste-Hilfe-Set bestehen soll. Anti-Schock-Kits werden in prozeduralen, chirurgischen und zahnmedizinischen Einheiten sowie in Einrichtungen und anderen Einrichtungen mit speziell ausgestatteten Gesundheitsposten benötigt. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass sie sich in einem Haus befinden, in dem eine allergische Person lebt.

Erste-Hilfe-Kasten 2018

Die Basis des Kits, die bei Menschen mit anaphylaktischem Schock verwendet wird, nach SanPiN, umfasst:

  • Adrenalin. Die Droge verengt sofort die Blutgefäße. Wenn es dringend ist, wird es intramuskulär, intravenös oder subkutan im Bereich der Penetration des Allergens (abgeschnitten der betroffenen Bereich) verwendet.
  • Prednisolon. Ein Hormonmittel, das antiödematöse, antihistaminische und immunsuppressive Wirkungen erzeugt.
  • Tavegil. High-Speed-Medikament, wenn injiziert.
  • Dimedrol. Das Medikament, das als zweites Antihistaminikum im Verbandskasten enthalten ist, wirkt zusätzlich sedierend.
  • Euphyllinum. Beseitigt Spasmen der Lunge, Kurzatmigkeit und andere Probleme mit dem Atmen.
  • Medizinische Produkte. Dies können Spritzen, Alkoholtupfer, Watte, Antiseptikum, Pflaster und Pflaster sein.
  • Venenkatheter. Hilft dabei, Zugang zur Vene zu erhalten, um die Injektion von Medikamenten zu erleichtern.
  • Fizrashvor. Es ist notwendig für den Anbau von Drogen.
  • Gummi Geschirr. Es liegt über dem Ort, an dem das Allergen in den Blutkreislauf gelangt.

Anti-Schock-Kit

Das Gesundheitsministerium genehmigte die genaue Liste der Medikamente, die im Falle eines Anaphylaxie-Beginns in jedem Medikamentenschrank benötigt werden. Wir listen sie auf:

  • Adrenalin 0,1%.
  • Suprastin 2%.
  • Tavegil 0,1%.
  • Prednisolon 3%.
  • Eufillin 2,4%.
  • Mesatin 1%.
  • Dexamethason 0,4%.
  • Solu-Cortef 100 mg.
  • Cordiamin 25%.
  • Glukose 40%.
  • Glucose 5%.
  • Fizrastvor 500 ml.
  • Intravenöses Infusionssystem 5 Stück
  • Spritze 2, 5, 10 und 20 ml von 5 Stück.
  • Eine Röhre der Belüftung.
  • Tasche Ambu.
  • Der Aspirator ist elektrisch.

Bundesklinische Empfehlungen für anaphylaktischen Schock

Daten für die letzten Jahre zeigen, dass diese allergische Reaktion nicht ungewöhnlich ist. Daher müssen Gesundheitsarbeiter, ohne Ausnahme, den Zustand richtig diagnostizieren und die Fähigkeiten der Notfallversorgung haben.

Betrachten wir, was in der Liste der klinischen Empfehlungen enthalten ist:

  • Vor der Verschreibung eines Medikaments ist es wichtig zu untersuchen, welche Nebenwirkungen es hat und wie oft es Allergien auslöst. Es ist verboten, einer Person gleichzeitig mehrere Medikamente, die gleiche pharmakologische Reihe, zu verschreiben.
  • Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Reaktion auf ein bestimmtes Medikament hatte, wird er in Zukunft nicht ernannt und schließt ähnliche Mittel aus, die ihm in Bezug auf die chemische Zusammensetzung ähneln.
  • Nach der Injektion wird der Patient für 30 Minuten überwacht, da in diesem Zeitintervall häufig allergische Reaktionen auftreten.
  • In allen Manipulationsräumen sind eine Anti-Schock-Medikamentenkiste und ein Ort, an dem Sie die verletzte Person im Falle von Komplikationen horizontal legen können, notwendig.
  • Gesundheitsarbeiter sollten bereit sein, Anaphylaxie zu entwickeln, und ihre Maßnahmen werden koordiniert, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Person zu retten.

Schwesterprozess im anaphylaktischen Schock

Nachdem der Patient gesetzt und die Beine über die Körperhöhe gehoben wurden, der Kopf zur Seite gedreht wurde, werden Atmung und Puls des Opfers überwacht. Als nächstes schlägt die Krankenschwester vor, dem Patienten ein Antihistaminikum wie Suprastin nach innen zu geben oder es zu injizieren.

Ein abgestufter Algorithmus für die Pflege wird wie folgt aussehen:

  • Extrahieren oder neutralisieren Sie das Allergen im Körper mit Adrenalin und Spülen Sie den Magen oder Klistier, wenn es eine Lebensmittelreizung ist;
  • objektiv beurteilen den Zustand des Patienten - nervöse Erregbarkeit, die Anwesenheit von Bewusstsein, Hemmung;
  • visuell untersuchen die Haut der betroffenen Person für den Hautausschlag, seinen Ton und Charakter;
  • um die Herzfrequenz zu zählen und die Art des Pulses anzugeben;
  • bestimmen die Anzahl der Atembewegungen, das Vorhandensein von Dyspnoe;
  • bei der verfügbaren technischen Fähigkeit, das Elektrokardiogramm durchzuführen;
  • folgen Sie den Anweisungen des Arztes während der Bereitstellung von Medikamenten.

Wie können Ärzte das Risiko eines Schocks bei einem Patienten reduzieren?

Experten können Anaphylaxie mit Hilfe der folgenden Maßnahmen verhindern:

  • Vor Beginn der medikamentösen Therapie untersucht der Arzt die ambulante Karte des Patienten.
  • Alle Medikamente werden nur verschrieben, wenn es Anzeichen gibt. Ihre Dosierung wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln ausgewählt.
  • Ein Spezialist verschreibt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig. Medikamente werden nach und nach hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die vorherige vom Körper gut vertragen wird.
  • Das Alter des Patienten wird berücksichtigt. Ältere, kardiale, blutdrucksenkende und sedierende Medikamente werden im Vergleich zu Personen mittleren Alters in einer reduzierten Dosierung verschrieben.
  • Die Antibiotika werden einzeln nach der Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora für sie ausgewählt.
  • Anästhetika zur Verdünnung von Arzneistoffen sollten vorzugsweise durch Kochsalzlösung ersetzt werden, da Lidocain und Novocain häufig selbst Anaphylaxie hervorrufen.
  • Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt den Spiegel von Eosinophilen und Leukozyten im Blut sowie die Nieren- und Leberfunktion kontrollieren.
  • Bei Personen mit einer hohen Allergie für 5 Tage vor der Behandlung wird der Körper vorkonditioniert. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika wie Suprastin und dergleichen verschrieben.
  • Die erste Injektion erfolgt im oberen Drittel des Unterarms. Im Falle eines Schocks wird ein Spezialist einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle installieren und Komplikationen verhindern.
  • Bei Personen, die eine Pathologie durchlaufen haben, wird in der Krankheitsgeschichte eine entsprechende Markierung mit roter Tinte vorgenommen.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern

Die Erkennung eines Notfalls bei einem Kind verursacht oft Schwierigkeiten. Kleine Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, beschreiben ihren Gesundheitszustand nicht immer korrekt.

Daher müssen Sie auf die folgenden Anzeichen von Anaphylaxie in der Kindheit achten:

  • blasse Haut;
  • halb ohnmächtiger Zustand;
  • Ausschlag und Juckreiz über den Körper;
  • schnelles Atmen;
  • Schwellung des Gesichts - Lippen oder Augenlider.

Es kann argumentiert werden, dass das Kind Anaphylaxie hat, wenn sich sein Gesundheitszustand vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren stark verschlechtert hat:

  • Einführung von Seren und Impfstoffen;
  • Injektion von intradermalen Tests und Injektionen;
  • Insektenstiche.

Das Risiko eines Schocks ist mehrfach erhöht, wenn Daten über allergische Erkrankungen in der Kindergeschichte vorliegen.

Wie kann man dem Kind vor der Ankunft von Ärzten helfen? Der Algorithmus der Aktion wird wie folgt sein:

  1. Um das Kind horizontal zu stellen.
  2. Drehen Sie den Kopf zur Seite und fixieren Sie ihn in dieser Position. Es ist wünschenswert, dass ein Assistent dies tut.
  3. Entfernen Sie aus dem Mund der Kappe, wenn sie verfügbar sind, reinigen Sie den Hohlraum von fremden Massen (Speichel, Erbrochenes usw.).
  4. Folge dem Puls und dem Druck.
  5. Erkälten Sie den Injektions- oder Insektenstich.
  6. Clear Augen und Nasenwege, vorausgesetzt, dass der Schock nach der Verwendung von Augentropfen oder Nasentropfen entwickelt.
  7. Spülen Sie den Magen, wenn sich die Gesundheit des Kindes aufgrund eines Nahrungsmittelallergens verschlechtert.
  8. Holen Sie sich eine Fachberatung über die Einnahme von Antihistaminika.

Anaphylaktischer Schock in der Zahnmedizin

Anaphylaktischer Schock ist ein häufiges Phänomen in der Zahnmedizin. Seine Ursachen können folgende Allergene sein:

  • Anästhetika: Lidocain, Novocain, usw.;
  • Acryl-Kunststoffe;
  • Pasten;
  • Füllmaterial.

Notfallversorgung in der Zahnmedizin beginnt mit den Symptomen der Verschlechterung des Wohlbefindens.

Zunächst ist es notwendig, den weiteren Kontakt mit dem Allergen zu stoppen oder das Eindringen in den Körper zu minimieren. Dazu werden die Reste des Medikaments vom Zahn entfernt und der Mund durch Spülen des Patienten gereinigt. Wenn auf die Injektion von Medikamenten reagiert wird, ist es notwendig, einen Tourniquet auf den Unterarm aufzutragen oder 0,3-0,5 ml 0,1% Adrenalin in die Injektionsstelle zu injizieren.

Wenn der Patient an Blutdruckabfall leidet und in Ohnmacht fällt, wird er horizontal abgelegt und der Unterkiefer nach vorne geschoben, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Sofort beginnen die Einführung von Drogen wie Adrenalin, Tavegil, Prednisolon und Euphyllin.

Die Dosierung und die Notwendigkeit, die oben beschriebenen Medikamente zu verwenden, wird von einem Arzt kontrolliert.

Anaphylaktischer Schock durch Medikamente

Lidocain. Aktiv in der Chirurgie, Traumatologie, Geburtshilfe und Zahnmedizin verwendet. Laut statistischen Daten entwickelt sich Anaphylaxie in einem Fall von fünfzehntausend. In 5% der Fälle ist diese Reaktion nicht vorhersehbar.

Schock und Herzstillstand sind die gefährlichsten Folgen einer Lidocain-Intoleranz. Aber nach den Experten selbst sind diese traurigen Ergebnisse in der Regel das Ergebnis einer Überdosis der Droge.

Anästhesie. Anaphylaxie ist die gefährlichste Komplikation der Vollnarkose. Dieser Zustand tritt bei einem von zehntausend Patienten auf. Das heißt, das Risiko ist unbedeutend. Geschieht dies auf dem Operationstisch, gelingt es Ärzten in 95% der Fälle, den Patienten zu retten, da alles, was sie benötigen, zur Hand ist.

Schock wird durch Medikamente verursacht, die von einem Anästhesisten verwendet werden. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es ratsam, die notwendigen Tests vor der Operation zu bestehen, damit sich der Spezialist im Voraus mit den Medikamenten vertraut machen kann, die der Patient überträgt, und was weggeworfen werden sollte. Natürlich sprechen wir nicht von Notfällen.

Ceftriaxon. Bezieht sich auf eine Gruppe von potenten Antibiotika, so kann seine Verwendung von einer großen Anzahl von Nebenwirkungen begleitet werden. Einer von ihnen ist anaphylaktischer Schock, der aus einer individuellen Intoleranz des Wirkstoffs des Medikaments resultiert.

Ceftriaxon wird mit Anästhetika gemischt, seltener mit Wasser zur Injektion. Lösungsmittel - Lidocain oder Novocain können ebenfalls eine akute Reaktion auslösen, daher wird das Medikament zum ersten Mal langsam injiziert, wobei der Gesundheitszustand des Patienten beobachtet wird. Kindern und Allergikern wird ein Skarifizierungstest empfohlen. Es bestimmt die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Ceftriaxon: das Medikament wird auf künstliche Kratzer im Bereich des Unterarms aufgetragen. Wenn die Reaktion in den nächsten 30 Minuten nicht vorhanden ist, die Haut nicht anschwillt und die Farbe nicht ändert, wird das Antibiotikum übertragen.

In Gegenwart von Daten über Intoleranz von Anästhetika - Lidocain oder Novocain, wird das Medikament mit Kochsalzlösung verdünnt.

Wer ist am häufigsten anfällig für anaphylaktische Schocks

Bei Kindern, Männern und Frauen sowie älteren Menschen tritt eine gleich große Häufigkeit auf. Es kann sich bei jeder Person entwickeln, vor allem aber bei Personen mit allergischen Erkrankungen. Das Letal-Outcome in diesem Zustand erreicht 1-2% der Gesamtzahl aller Opfer.

Memo für den Patienten

Wenn eine Person mindestens einmal in ihrem Leben einen Anaphylaxieanfall erlitten hat, sollte sie sich in Zukunft an folgende Tipps halten:

  • Fragen Sie den Arzt nach der Ursache des Schocks. Wenn es sich um ein Medikament handelte, erinnere dich an seinen korrekten Namen und melde es jedes Mal, wenn du zu einer medizinischen Einrichtung gehst. Bei der Intoleranz eines bestimmten Lebensmittels ist es wichtig, seinen weiteren Verzehr zu vermeiden. Es ist notwendig, Situationen möglicher Wechselwirkungen mit einem bekannten Allergen auszuschließen.
  • Das Opfer und seine Familie sollten über die ersten Symptome der Anaphylaxie Bescheid wissen. Sobald sie erscheinen, müssen Sie Notfallhilfe anfordern.
  • Manchmal empfehlen Experten Menschen, die einmal einen Schock erleiden, tragen immer eine Spritze mit Adrenalin. Die nahen Menschen des Opfers sollten sich dessen auch bewusst sein und wissen, wie sie im Bedarfsfall eine Injektion machen können.
  • Angehörige des Patienten sollten vorzugsweise die primären Fähigkeiten der kardiopulmonalen Reanimation erlernen. Es ist diese Fähigkeit, die oft hilft, das Leben einer Person vor der Ankunft eines Krankenwagens zu retten.

Prävention

Wie kann man die Entwicklung von Anaphylaxie verhindern? Betrachten wir diese Methoden genauer.

Primärprävention. Es basiert auf der Verhinderung der menschlichen Interaktion mit einem möglichen Reizstoff:

  • Ablehnung von Süchten;
  • Kontrolle über die Produktion von Qualitätsmedikamenten;
  • Kontrolle der Umweltverschmutzung durch Chemikalien;
  • Verbot der Verwendung künstlicher Zusatzstoffe beim Kochen;
  • Ausschluss der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Drogen.

Sekundäre Prophylaxe. Es basiert auf der Früherkennung und Behandlung von Komorbiditäten:

  • obligatorische Sammlung von allergologischen Vorgeschichte (und entsprechende Marken auf der Titelseite der ambulanten Karte);
  • rechtzeitige Elimination von Rhinitis und Dermatitis, verursacht durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einzelnen Reizstoffen;
  • Einstellung eines Allergietests, um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen;
  • Kontrolle der Patienten innerhalb einer halben Stunde nach Injektion der Injektionen.

Tertiärprävention. Es basiert auf der Verhinderung eines Rückfalls der Pathologie:

  • Einhaltung der Hygienestandards;
  • regelmäßige Nassreinigung;
  • Belüftung von Räumen;
  • Einschränkung des Wohnraums von weichen Möbeln und Spielzeug;
  • Kontrolle über verzehrtes Essen;
  • Tragen von Schutzausrüstung (medizinische Maske, Brille) während blühender Pflanzen.

Prognose

Wenn die Aktivitäten für die Erst- und Notfallversorgung koordiniert und zeitnah sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Abweichung vom Schock hoch. Jedes Mal, wenn es sich verzögert, erhöht sich das Risiko des Todes.

Tod durch anaphylaktischen Schock

Der Tod bei allergischen Erkrankungen tritt in 2% der Fälle auf. Anaphylaxie führt aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und schlechter Pflegequalität zum Tod. Seine Ursachen sind:

  • Herzstillstand;
  • Ödem des Gehirns;
  • Erstickungsgefahr, Verstopfung der Atemwege.

Anaphylaxie erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Gut geplante Aktivitäten zur Rettung einer Person können ein Leben für das Opfer retten. Deshalb muss jeder wissen, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich manifestiert und was vor der Ankunft der Notfallversorgung getan werden kann.

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