Schlafapnoe-Syndrom - ein pathologischer Zustand, begleitet von einem kurzfristigen Atempausen bei Nacht. Darüber hinaus zeichnet sich dieser Zustand durch ein konstant starkes Schnarchen und Tagesschläfrigkeit aus, was das angenehme Leben erheblich beeinträchtigt. Es gibt auch eine physiologische Apnoe, die nicht länger als 10 Sekunden dauert, dieser Zustand schadet der allgemeinen Gesundheit einer Person nicht.

Die Apnoe stellt am häufigsten einen allgemeinen pathologischen Zustand dar, der durch Störungen des Atmungssystems verursacht wird und von einem kurzzeitigen Anhalten der Atmung während des Schlafs begleitet wird. Bis heute gibt es zwei Arten von obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom:

  • direkt Apnoe, ein Zustand, in dem die Muskeln des Kehlkopfes vollkommen entspannt sind, was dazu beiträgt, die Atemwege zu blockieren und folglich die Luftzufuhr zu stoppen. Die Apnoe wird nach 10 Sekunden Luftrückhaltung als pathologisch angesehen.
  • Hypoapnoe, ein weiterer Zustand, in dem die Überlappung der Atemwege mit Muskeln und Weichteilen teilweise auftritt. In den Fällen, in denen die Atemnot mit 50% gleichgesetzt wird, kann man sicher von Hypoapnoie sprechen.

Neben dem pathologischen Prozess, der sich durch körperliche Veränderungen entwickelt hat, gibt es so etwas wie eine zentrale nächtliche Apnoe. Dieser Prozess wird direkt vom Gehirn reguliert, meistens ist er mit schweren Beeinträchtigungen im Gehirn verbunden.

Struktur des Schlafes

Schlaf - das ist normal für den physiologischen Zustand eines Menschen, der direkt vom Gehirn gesteuert wird. Um die Funktionalität des Gehirns vollständig wiederherzustellen, muss der Mensch während des Schlafs mehrere Episoden durchlaufen: eine lange Schlafphase und eine kurze Schlafphase. Je weniger der Organismus über die gesamte Ruhezeit in der langen Phase steht, desto schlechter ist die Erholung. Und davon ausgehend fühlt sich die Person am Morgen gebrochen, müde und schläfrig. Für eine vollständige Erholung des Körpers benötigt eine Person 7-8 Stunden vollen Schlaf.

Der Schlaf ist in zwei Hauptphasen unterteilt:

  1. Phase schneller oder paradoxer Schlaf. In der Regel tritt die erste Phase dieser Phase 1-1,5 Stunden nach dem Einschlafen auf und dauert nicht länger als 20 Minuten. Während dieser Zeit träumt eine Person von Träumen. In der Nacht werden bis zu 5-7 solcher Episoden aufgezeichnet.
  2. Phase des langsamen Schlafes. Es kommt sofort nach dem Einschlafen, die Dauer dieser Phase erreicht 1-1,5 Stunden. Die langsame Schlafphase kann wiederum in vier Phasen unterteilt werden:
  • die erste Stufe: kommt sofort nach dem Einschlafen, dauert bis zu 20 Minuten, während dieser Zeit die Muskeln des menschlichen Körpers entspannen, vielleicht das Auftreten eines Gefühls von "Herbst" - hypotonische Zuckungen.
  • zweite Phase: eine Phase des leichten Schlafes, die von einem Aufhören der Augenbewegung, einer Abnahme der Körpertemperatur, einer Abnahme der Pulsfrequenz begleitet wird. Dieses Stadium ist das sogenannte Stadium der Schlafvorbereitung.
  • die vierte und fünfte Stufe: die wichtigsten Stadien des Schlafprozesses, da direkt während dieser Zeit eine vollständige Wiederherstellung des Körpers und Stärkung des Immunsystems erfolgt.

Ursachen der Entwicklung von Apnoe

Einer der Gründe, der zur Entwicklung der nächtlichen Apnoe führt, ist eine übermäßige Entspannung der Muskeln und des Rachengewebes. Dieser Vorgang führt zu einer Überlappung der Luftzufuhr, die für den Normalbetrieb des Atmungs- und Herzsystems notwendig ist.

Es gibt jedoch eine Anzahl von Faktoren, deren Wirkung einen bereits gebildeten pathologischen Zustand verschlimmern kann. Zu diesen Staaten gehören:

  • Übergewicht ist der häufigste Faktor, der andere ernsthafte pathologische Zustände verursacht. Übermäßige Ansammlung von Fett im Nacken erhöht die Belastung der Muskeln und Gewebe des Kehlkopfes, was ihre Entspannung hervorruft. Darüber hinaus wirkt sich negatives Übergewicht auf das Zwerchfell aus, da der Muskel aufgrund seiner übermäßigen Ansammlung angehoben wird und Schwierigkeiten beim Atmen verursacht.
  • Alter - Menschen nach 40-45 Jahren fallen automatisch in die Risikogruppe. Dies liegt daran, dass mit dem Alter der Muskelapparat geschwächt wird, besonders wenn Sie keine körperliche Aktivität ausüben. Trotz der Tatsache, dass Apnoe absolut in jedem Alter auftreten kann, wird festgestellt, dass es im Alter nach 40 ist, dass die Häufigkeit dieses pathologischen Prozesses signifikant zunimmt.
  • Geschlecht - nach statistischen Daten wurde festgestellt, dass Apnoe häufiger bei Männern als bei Frauen zweimal auftritt. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur der Atmungsorgane und der Verteilung des Fettgewebes.
  • regelmäßiger Gebrauch von Beruhigungsmitteln. Es gibt Fälle, in denen die Einnahme von Schlaftabletten die Entspannung der Kehlkopfmuskulatur erheblich beeinträchtigt.
  • anatomische Merkmale - jeder Organismus wird als eine individuelle Einheit mit eigenen strukturellen Merkmalen betrachtet. Dazu gehören: Ausdünnung der Atemwege, vergrößerte Mandeln, eine große Zunge, ein kleiner Unterkiefer, überschüssige Falten der Mundschleimhaut und vieles mehr.
  • Die Verwendung von alkoholischen Getränken kann den Verlauf des pathologischen Prozesses verschlimmern.
  • Rauchen - es ist bewiesen, dass bei rauchenden Menschen Apnoe dreimal häufiger auftritt.
  • Menopause - der Zustand des weiblichen Körpers, begleitet von übermäßiger Produktion von Hormonen, deren Wirkung eine Lockerung des Muskelapparates hervorrufen kann.
  • Vererbung ist ein weiterer Faktor, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung verschiedener pathologischer Pathologien spielt. In diesem Fall, wenn einer der Eltern an Apnoe litt, ist das Risiko, die gleiche Krankheit bei Kindern zu entwickeln, viel höher.
  • Diabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand, der eine unnötige Muskelentspannung hervorrufen kann. Bei fast jedem dritten Patienten mit Diabetes mellitus wird eine nächtliche Apnoe diagnostiziert.
  • permanente nasale Kongestion - bei Menschen, die an einer chronischen Schnupfen oder Nasenscheidewandverkrümmung leiden, entwickelt sich eine nächtliche Apnoe. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Verengung des Nasenganges und damit eine Verletzung der Lungenventilation.

Symptome der Entwicklung von nächtlichen Apnoe

Das Haupt- und Hauptsymptom der Entwicklung der Apnoe ist der kurzzeitige Atemstillstand. Das Problem ist, dass nur eine Person, die mit dem Patienten zusammenlebt, dies bemerken kann, da sich der Patient in den meisten Fällen nicht an Erstickungsanfälle erinnert. Darüber hinaus klagen Menschen, die an Apnoe leiden, über lautes Atmen, periodisches Unterbrechen und Schnarchen. Auch eine Reihe von Symptomen, stellt fest, dass häufig bei Menschen beobachtet werden, leiden an Schlafapnoe: Schwere Schläfrigkeit während des Tages, Reizbarkeit, verminderte Libido, Gedächtnisverlust, häufige Kopfschmerzen, trockenen Mund, Halsschmerzen nach Mangel an Schlaf ausgedrückt wachen, Depression, Aggressivität, verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit.

Menschen, die an nächtlicher Schlafapnoe leiden, werden von pflegenden Experten beraten, Autos zu fahren, da ein ständiger Schlafmangel den menschlichen Körper wie Alkohol beeinträchtigt.

Diagnose

Die effektivste Methode zur Diagnose von nächtlicher Apnoe ist der regelmäßige König für den Patienten während seines Schlafes. Dies kann von jedem Familienmitglied durchgeführt werden, das mit dem Patienten zusammenlebt. Dies hilft dem behandelnden Arzt, die Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Bis heute gibt es mehrere moderne Diagnosemethoden, deren Verwendung recht effektiv ist, um eine Diagnose zu erstellen.

Das erste Stadium der Diagnose ist die Sammlung einer Anamnese durch einen qualifizierten Arzt, Untersuchung und Vorbereitung auf die Durchführung von Tests.

Bei der Befragung des Patienten kommt es vor allem auf die offensichtlichen Beschwerden des Patienten über die fehlende Sauerstoffversorgung an. Dieser Zustand kann sich in Form einer Vielzahl von Symptomen manifestieren, am häufigsten klagen Patienten über ein konstantes Gefühl von Schlafmangel, Müdigkeit, lauten Schläfen oder Kopfschmerzen.

Während der Inspektion eines qualifizierten Arztes müssen die Atmungsparameter abzuschätzen, Oxygenierung, den Blutdruck, die Durchlässigkeit der nasalen und der Mundhöhle, das Vorhandensein von Wucherungen oder abnormale Struktur des Atmungssystems. Zusätzlich muss der Patient eine allgemeine Blutuntersuchung erhalten. Grundsätzlich zielt die gesamte Diagnose darauf ab, die Hauptursache der Erkrankung, ihre weitere Beseitigung sowie die Differentialdiagnostik bei Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu identifizieren.

Der nächste Schritt in der Diagnose ist die direkte Überwachung des Schlafes des Patienten, der von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden sollte. Solche Studien werden in der stationären Abteilung der Schlafklinik durchgeführt. Eine Alternative zu diesem Verfahren ist, dass ein Patient ein spezielles Gerät erhalten kann, das alle Schlafveränderungen für mehrere Tage aufzeichnet.

Diagnose in der Schlafklinik

In der stationären Abteilung der Schlafklinik werden folgende Studien durchgeführt:

  • Die Polysomnographie ist eine der neuesten Methoden der Diagnose, die darauf abzielt, die erste Ursache für die Entwicklung der nächtlichen Apnoe und die Korrektur der weiteren Behandlung zu finden. Die Polysomnographie beinhaltet die Kontrolle des Schlafes über einen bestimmten Zeitraum. Der Patient wird in einem speziell ausgestatteten Raum untergebracht, an dessen Oberfläche Sensoren angebracht sind, die alle möglichen Reaktionen des Körpers überwachen, die während des Schlafes mit dem Patienten auftreten können. Darüber hinaus wird der Patient während des gesamten Eingriffs von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester überwacht.

Es ist sehr wichtig, dass solche Studien in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von qualifiziertem Personal durchgeführt werden.

Um den Allgemeinzustand des Patienten vollständig beurteilen zu können, ist es notwendig, den Apnoe-Hypoapnoiet-Index zu bewerten. Mit Hilfe dieses Index wird der Schweregrad des Apnoe-Syndroms festgestellt. Die Essenz dieser Studie besteht darin, die Anzahl der Perioden von Apnoe oder Hypoapnoiet während einer Stunde während des Schlafes zu messen. Bis heute gibt es drei Hauptformen der Schwere der nächtlichen Apnoe:

  • einfach (von 5 bis 15 repetitiven Episoden von Apnoe pro Stunde Schlaf);
  • durchschnittlich (von 16 bis 30 Episoden);
  • Schwer (über 30 Episoden).

In den Fällen, wenn die Anzahl der Episoden nicht 10 erreicht, können Sie die etablierte Diagnose - nächtliche Apnoe in Frage stellen.

Diagnostische Maßnahmen, die zu Hause durchgeführt werden können. Dieses Vorgehen ist den Untersuchungen in einem Krankenhaus sehr ähnlich, nur die Anzahl der Parameter ist viel geringer, da es unmöglich ist, alle Geräte ohne qualifizierte Unterstützung zu etablieren.

Für die Durchführung zum Patienten wird das tragbare Gerät und die Instruktion unbedingt abgegeben. Dieses Gerät zeichnet eine Reihe von Studien auf. Der Nachteil ist, dass während des Schlafes eine große Anzahl von Sensoren angeschlossen wird, die notwendig sind, um alle notwendigen Anzeigen zu entfernen. Am nächsten Tag wird das Gerät entfernt und Spezialisten gegeben, die mit seiner Entschlüsselung beschäftigt sind. In den Fällen, in denen die erhaltenen Daten nicht ausreichen, um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Patient ermutigt, sich in einer Schlafklinik der gleichen Forschung zu unterziehen. Während der Heimdiagnose werden folgende Indikationen ermittelt:

  • Sauerstoffsättigung von Blut;
  • Herzfrequenz;
  • Anzahl der Atembewegungen;
  • Vorhandensein und Schweregrad des Schnarchens.

Behandlung der nächtlichen Schlafapnoe

Die Behandlung eines solchen pathologischen Prozesses wie der nächtlichen Apnoe zielt darauf ab, die ursprüngliche Ursache zu beseitigen, was zur Entwicklung der Pathologie, der Schwere der Erkrankung und der Wünsche des Patienten beiträgt.

Bis heute gibt es einige grundlegende und effektivste Behandlungen für entwickelte nächtliche Schlafapnoe.

Zuallererst ist es notwendig, die Lebensweise zu ändern, nicht selten können sogar die geringsten Veränderungen im täglichen Leben den gegenwärtigen Zustand signifikant verändern.

Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen Gegenständen geschenkt werden:

  • Gewichtsverlust, für Patienten mit Übergewicht ist eine der wichtigsten Aufgaben;
  • Weigerung zu rauchen;
  • Beschränkung der Einnahme von alkoholischen Getränken oder vollständige Ablehnung von ihnen.

Die nächste Stufe der Behandlung ist die CIPAP-Therapie, eine Behandlungstechnik, deren Wirkung auf die konstante Aufrechterhaltung eines bestimmten Drucks in den Organen des Atmungssystems gerichtet ist. Diese Therapie ist notwendig für die Behandlung schwerer Schweregrade - mittel und schwer.

Die CIPAP-Therapie basiert auf der Verwendung eines speziell ausgerüsteten Geräts, mit dem die normale Atmungsaktivität während des Schlafs aufrechterhalten werden kann. Vor dem Schlafengehen trägt der Patient eine Maske, die entweder nur die Nase oder Nase und Mund bedeckt. Dadurch kommt gereinigte Luft, die notwendig ist, um ein gewisses Maß an Druck in den Lungen aufrechtzuerhalten. Ein solcher Effekt auf das Atmungssystem verhindert, dass die Weichteile und Muskeln abfallen, wodurch die Entwicklung von Apnoe oder Hypoapnoie verhindert wird.

Moderne CIPPA-Geräte sind mit einem zusätzlichen Luftbefeuchter ausgestattet, zudem arbeitet das Gerät geräuschlos und verfügt über eine Vielzahl von zusätzlichen Einstellungen.

CIPAP-Therapie ist die effektivste Technik zur Behandlung von nächtlichen Schlafapnoe, nach dem Verlauf der Behandlung der Kreatur, verringert sich das Risiko der Entwicklung eines Hirnschlags. Bei der Verwendung dieses Geräts gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Kopfschmerzen, verstopfte Ohren, laufende Nase.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine andere Behandlungsmethode für nächtliche Apnoe ist die Anwendung des Unterkieferbus. Diese Behandlungsmethode setzt die Auferlegung eines besonderen Apparates voraus, der in seiner Form einem Umhang ähnelt. Eine solche Anpassung ist notwendig, um den Unterkiefer und die Zunge zu fixieren, dies ist für die freie Atmung notwendig.

Die Unterkieferkappe besteht aus einem speziellen Material, das dem Gummi sehr ähnlich ist. Das Gerät ist an den Zähnen und dem Unterkiefer befestigt. Bevor Sie das Gerät installieren, müssen Sie sich direkt an einen Spezialisten wenden, um den gewünschten Bus auszuwählen.

Chirurgische Behandlung von nächtlichen Schlafapnoe

Diese Behandlungsmethode wird nur in den schwersten Fällen angewendet, wenn die nächtliche Schlafapnoe das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Die chirurgische Behandlung des Apnoesyndroms umfasst folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Die Tracheotomie ist eine operative Intervention, die auf der Exzision der Luftröhre und dem Aufbau einer speziellen Röhre beruht, die die Verbindung der unteren Teile des Atmungssystems mit der Umgebung darstellt.
  • Tonsillektomie - ein weiterer chirurgischer Eingriff, der zur Entfernung hypertrophierter Mandeln durchgeführt wird. Sie müssen entfernt werden, da die vergrößerten Mandeln den normalen Luftstrom abdecken.
  • adenoidectomy - adenoidectomy, prichny ihre Entfernung ist das gleiche wie wenn Sie die Mandeln entfernen, kann eine übermäßige Verteilung pregradayut Lufteinlass dienen.
  • Bariatrische Chirurgie - eine Behandlungsmethode zur Bekämpfung von Fettleibigkeit. Dieses Verfahren basiert auf dem Vernähen des Magens, was zu einem geringeren Bedarf an Nahrung und folglich zu Gewichtsverlust beiträgt.

Vorbeugung der nächtlichen Apnoe

Das Risiko, eine nächtliche Apnoe zu entwickeln, kann die Kreatur durch Lebensstiländerungen reduzieren. Befolgen Sie dazu einige einfache Regeln:

  • Reduzierung von Übergewicht;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • Ablehnung von Alkyl-Getränken, Rauchen;
  • vermeiden Sie den Einsatz von Sedativa über einen langen Zeitraum;
  • Es ist wünschenswert, nicht auf dem Rücken zu schlafen, sondern auf Ihrer Seite.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Qualität des Schlafes zu verbessern:

  • Sicherstellen der bequemsten Bedingungen für den Schlaf: Beseitigung von überschüssigem Licht, Lärm;
  • sich weigern, fernzusehen und im Bett zu lesen;
  • vor dem Schlafengehen ist am besten zu entspannen: heiße Badmassage.
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Schlafapnoe-Syndrom

Nachtapnoe ist ein kurzfristiger Atemstillstand, der in einem Traum auftritt. Wenn Apnoe Single ist (mehrere pro Nacht), dann ist dies normal und nicht schädlich für den Körper. Wenn die Anzahl der Pausen in mehr als ein paar Dutzend Atmung, das Syndrom der Schlafapnoe sagen, in dem das sichtbar gestörter Schlaf-Muster, die den Zustand der Gesundheit und Behinderung menschlichen Nachmittag beeinflusst.

Arten von Apnoe

Es gibt zwei Arten von nächtlichen Apnoe: obstruktive und zentrale. Die Gründe für diese pathologischen Zustände sind völlig unterschiedlich, so dass die Ansätze für die Behandlung von Apnoe anders sind.

Obstruktive nächtliche Apnoe

Solche Atemstopps sind mit einer Verletzung von Luftwegen durch die Atemwege auf die Ebene des Kehlkopfes verbunden, die auf eine mechanische Obstruktion oder übermäßige Entspannung der Muskeln des Nasopharynx zurückzuführen sind. Das heißt, obstruktive Schlafapnoe entwickelt sich aus den gleichen Gründen wie nächtliches Schnarchen in einem Traum, so dass diese beiden Probleme oft miteinander einhergehen.

Atemwiederaufnahme nach einem längeren Stopp wird oft durch den plötzlichen Anfall von schweren Schnarchen begleitet, nach den Verwandten des Patienten und seine Anwesenheit von Schlafapnoe vermuten kann.

Zentrale Schlafapnoe im Schlaf

Nächtliche Apnoen des zentralen Typs werden durch eine Verletzung der Atmungsregulation verursacht.

Dies geschieht aus verschiedenen Gründen:

  • Wegen der Abnahme der Aktivität des Atemzentrums, die Impulse an die Atemmuskulatur sendet. Diese wichtige Struktur im Gehirn lokalisiert, so Trauma, Blutungen, Tumore, Zysten und anderen pathologischen Prozessen im Körper kann die normale Funktion des Atemzentrums stören.
  • Wegen der Verletzung des Gasaustausches im Körper mit Erkrankungen der Lunge, Herzversagen, unter Bedingungen der Hypoxämie (Senkung der Konzentration von Sauerstoff im Blut).

Wie manifestiert sich die nächtliche Schlafapnoe?

Es ist sehr schwierig, diese Pathologie allein zu erkennen, weil alles in einem verschlafenen Zustand geschieht. Die folgenden Symptome können jedoch darauf hinweisen, dass es zu nächtlichen Atemstillständen kommen kann:

  1. Häufiges nächtliches Erwachen.
  2. Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages.
  3. Ruhiger Schlaf.
  4. Kopfschmerzen am Morgen.
  5. Nacht schwitzt.
  6. Häufige Nachtfahrten zur Toilette.

Mit dem Fortschreiten der Schlafapnoe während des Schlafes gibt es ausgeprägtere und gefährlichere Gesundheitssymptome:

  1. Erhöhter Blutzucker, der zur Entwicklung von Diabetes führen kann.
  2. Morgenhypertonie.
  3. Nächtliche Arrhythmien.
  4. Gewichtszunahme.
  5. Probleme im reproduktiven Bereich sind Unfruchtbarkeit und Impotenz.

Darüber hinaus führt Schlafapnoe zu Sauerstoffmangel des Körpers und die anschließenden Erhöhung der Belastung des Herz-Kreislauf-System, das mit der Entwicklung von schweren Komplikationen behaftet ist - am frühen Morgen Herzinfarkte und Blutzirkulation im Gehirn - ein Schlaganfall.

Behandlung der nächtlichen Schlafapnoe

Das Problem der nächtlichen Apnoe beschäftigt der Arzt-Somnologe. Andere Spezialisten sind schwieriger zu diagnostizieren, da für ihre Bestätigung spezielle Tests erforderlich sind: Atmungsüberwachung, Polysomnographie usw.

Blutbild, Blutchemie (erforderlich Zucker, Lipidprofil, Protein), die Bestimmung der Konzentration des Schilddrüsenhormons: Weiterhin die genaue Ursache nächtliche Atmung stoppt den Zustand der Lungen (do Radiographie, Spirographie) und führen weitere klinische Studien untersuchen muß, um zu bestimmen usw.

Auch Konsultationen von engen Experten - der HNO-Arzt, der Neuropathologe, der Kardiologe, der Lungenspezialist, der Endokrinologe und andere sind erforderlich.

Sie können leichte Apnoe zu Hause selbst behandeln.

Es gibt eine Behandlung zu Hause in den folgenden Ereignissen:

  • Lehne schlechte Angewohnheiten ab.
  • Abnehmen natürlich, wenn Sie zusätzliches Gewicht haben.
  • Regelmäßige Aerobic-Übungen (Laufen, Laufen, Sport usw.).
  • Spezielle Atemgymnastik.
  • Wählen Sie die optimale Haltung für den Schlaf, in der es keine Verzögerung beim Atmen gibt.

Bei ausgeprägtem Apnoe-Syndrom ist eine schwerere Behandlung erforderlich, die von den Ursachen der Erkrankung abhängt. Also, an den zentralen Stationen der Atmung, ist nötig es die Krankheiten zu beseitigen, die den Verstoß der Regulierung der Atmung herbeirufen. Obstruktive Schlafapnoe wird chirurgisch behandelt, zum Beispiel die Entfernung von Polypen in der Nase oder die Plastizität des Pharynx.

Darüber hinaus gibt es nicht-radikale Methoden zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe: nächtliche Tropfen und PAP-Therapie. Im ersten Fall empfehlen die Ärzte, während des Nachtschlafs im Mund ein spezielles Kunststoffgerät für den Patienten anzubringen, das zur Erhöhung der Atemwegsfreiheit beiträgt. Nun, PAP-Therapie ist die Versorgung der Atemwege des Patienten unter dem notwendigen Druck mit speziellen Geräten. Diese Methode wird übrigens auch für die zentrale Art des Atemstopps in einem Traum verwendet.

Ist es möglich, die Entwicklung eines Schlafapnoe-Syndroms zu verhindern?

Ja, es ist sehr realistisch, wenn Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Im Laufe der Zeit, um somatische Krankheiten, vor allem die Pathologie des Herzens, der Lunge und der HNO-Organe zu behandeln.
  2. Pflegen Sie ein normales Gewicht.
  3. Trinke keinen Alkohol, rauche nicht.
  4. Arbeiten Sie tagsüber und schlafen Sie nachts völlig.
  5. Joggen, Schwimmen und andere aktive Sportarten.

Daher ist die beste Vorbeugung von nächtlicher Schlafapnoe die Sorge um die Gesundheit.

Schlafapnoe-Syndrom

Schlafapnoe-Syndrom - Schlafstörung, begleitet von Episoden der Beendigung der Rhinozeros Atmung nicht weniger als 10 Sekunden dauernd. Mit dem Syndrom der Schlafapnoe können 5 bis 60 oder mehr kurzfristige Atemstopps aufgezeichnet werden. Auch bemerkt, Schnarchen, unruhiger Schlaf in der Nacht, tagsüber Schläfrigkeit, verminderte Leistung. Das Vorhandensein des Syndroms der Schlafapnoe zeigt sich während der Polysomnographie und ihrer Ursachen - während der Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung. Für die Behandlung des Syndroms der Schlafapnoe, nicht-Drogen (spezielle orale Geräte, Sauerstofftherapie), werden medikamentöse und chirurgische Methoden verwendet, um die Ursache der Störung zu beseitigen.

Schlafapnoe-Syndrom

Das Syndrom der verschlafenen (nächtlichen) Apnoe ist eine Atemfunktionsstörung, die durch periodischen Atemstillstand im Traum gekennzeichnet ist. Das Schlafapnoesyndrom zeichnet sich neben nächtlichen Atemstillständen durch anhaltendes starkes Schnarchen und ausgeprägte Schläfrigkeit am Tage aus. Stoppen des Atmens in einem Traum ist möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand, begleitet von hämodynamischen Störungen und instabilen Herztätigkeit.

Atempause von 10 Sekunden bei einem Syndrom der Schlafapnoe Ursache Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hypoxämie (eine Zunahme von Kohlendioxid), die das Gehirn zu stimulieren, was zu häufigem Aufwachen und die Wiederaufnahme der Atmung führt. Nach einem erneuten Einschlafen wieder, stoppt kurz Atmung und Erwachen. Die Anzahl der Apnoen sind abhängig von der Schwere der Störungen und kann von 5 bis 100 mal pro Stunde wiederholt werden, summieren sich auf die Gesamtdauer der Atempausen auf 3-4 Stunden pro Nacht. Die Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms stört die normale Schlafphysiologie, es intermittierend zu machen, oberflächlich, unbequem.

Nach der Statistik des Schlafapnoe-Syndroms leiden 4% der Männer und 2% der Frauen mittleren Alters, die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe steigt mit dem Alter. Frauen sind am anfälligsten für die Entwicklung von Apnoe während der Menopause. In der Nähe von Apnoe Atemfunktionsstörung ist Hypnose - eine Abnahme des Volumens der Atemfluss um 30% oder mehr im Vergleich zu den üblichen für 10 Sekunden, was zu einer Abnahme der Perfusion von Sauerstoff um mehr als 4%. Bei gesunden Personen tritt physiologische Apnoe auf - kurzer, periodischer Atemstillstand in einem Traum von nicht mehr als 10 Sekunden und mit einer Frequenz von nicht mehr als 5 pro Stunde, als eine Variante der Norm angesehen und nicht gesundheitsgefährdend. Die Lösung des Problems erfordert die Integration von Anstrengungen und Wissen auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pneumologie und Somnologie.

Klassifikation des Schlafapnoe-Syndroms

Nach dem pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms werden seine zentralen, obstruktiven und gemischten Formen unterschieden. Das Syndrom der zentralen Schlafapnoe entwickelt sich infolge der Unterbrechung der zentralen Mechanismen der Regulierung der Atmung infolge der organischen Gehirnläsionen oder der primären Mangelhaftigkeit des Atemzentrums. Apnoe in einem Traum mit der zentralen Form des Syndroms ist aufgrund der Beendigung der Strömung zu den Atemmuskeln von Nervenimpulsen. Derselbe Entwicklungsmechanismus beruht auf der periodischen Cheyne-Stokes-Atmung, die durch den Wechsel von oberflächlichen und seltenen Atembewegungen mit häufigen und tiefen Atembewegungen gekennzeichnet ist und dann in Apnoe übergeht.

Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe entwickelt sich durch den Kollaps oder Okklusion der oberen Atemwege unter Beibehaltung der Atemregulation von der Seite des zentralen Nervensystems und der Aktivität der Atemmuskulatur. Einige Autoren umfassen das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe im Syndromkomplex der obstruktiven Apnoe-Hypnose, die auch eine Reihe von Atemwegsstörungen einschließt, die sich in einem Traum entwickeln:

  • Syndrom gipoventilatsii - gekennzeichnet durch einen stetigen Rückgang der Ventilation und Perfusion von Blut mit Sauerstoff.
  • Syndrom des pathologischen Schnarchens
  • Das Syndrom der Adipositas-Hypoventilation - die Störungen des Gasaustauschs, die sich vor dem Hintergrund der übermäßigen Gewichtszunahme entwickeln und begleitet von der langdauernden Senkung der Durchblutung des Blutes mit dem Sauerstoff mit der Tag-Nacht-Hypoxämie.
  • Das Syndrom der kombinierten Obstruktion der Atemwege ist eine Kombination von oberen Durchgängigkeitsstörungen (im pharyngealen Bereich) und unteren Atemwegen (im Bronchialbereich), was zur Entwicklung von Hypoxämie führt.

Das Syndrom der gemischten Schlafapnoe umfasst eine Kombination von zentralen und obstruktiven Formen. In Bezug auf die Anzahl der Apnoe-Episoden wird die Schwere des Verlaufs des Schlafapnoe-Syndroms festgestellt:

  • bis zu 5 Episoden von Apnoe pro Stunde (oder bis zu 15 Apnoe-Hypopnoe) - kein Schlafapnoe-Syndrom;
  • von 5 bis 15 Apnoen pro Stunde (oder von 15 bis 30 Apnoe-Hypopnoe) - ein Syndrom der Schlafapnoe von geringem Grad;
  • von 15 bis 30 Apnoen pro Stunde (oder von 30 bis 60 Apnoe-Hypopnoe) - ein Syndrom der Schlafapnoe von einem durchschnittlichen Grad;
  • mehr als 30 Apnoe pro Stunde (oder mehr als 60 Apnoe-Hypnose) - ein Syndrom der Schlafapnoe in einem schweren Grad.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms

Dysregulation Atmungsfunktion des ZNS mit zentralen Schlafapnoe-Syndrom kann durch Trauma, Kompression des Hirnstammhirns und posterioren Fossa, Hirnläsionen bei Altsgeyma-Pick-Syndrom, postencephalitischen Parkinsonismus verursacht werden. Die Kinder fanden den primären Ausfall des Atemzentrums, alveoläre Hypoventilationssyndrom verursacht, in dem es cyanotic Haut, Episoden von Schlafapnoe in Abwesenheit von Lungen- oder Herzerkrankungen.

Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe ist häufiger bei Menschen mit Adipositas, endokrinen Erkrankungen, die zu häufigem Stress neigen. Die Entwicklung eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms prädisponiert die anatomischen Merkmale der oberen Atemwege: kurzer, dicker Hals, enge Nasengänge, vergrößerter Gaumensegel, Amygdala oder Gaumenzunge. Bei der Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms ist der erbliche Faktor wichtig.

Die Entwicklung des Syndroms der obstruktiven Schlafapnoe erfolgt als Folge eines pharyngealen Zusammenbruchs, der während des Tiefschlafs auftritt. Der Verlust der Luftwege auf der Ebene der Pharynxabteilung während jeder Apnoe-Episode verursacht die Zustände von Hypoxie und Hyperkapnie, die dem Gehirn die Notwendigkeit des Erwachens signalisieren. Während des Aufwachens werden die Atemwege und die Belüftung der Lunge wiederhergestellt. Verletzungen der Durchgängigkeit der oberen Atemwege können sich hinter dem weichen Gaumen oder der Zungenwurzel, zwischen der hinteren Pharynxwand und den Choanen - den inneren Nasenöffnungen - auf Höhe der Epiglottis entwickeln.

Symptome des Schlafapnoe-Syndroms

Oft wissen Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom nichts über ihre Krankheit und erfahren von denen, die in der Nähe schlafen. Die Hauptmanifestationen des Schlafapnoe-Syndroms sind Schnarchen, unruhiger und intermittierender Schlaf mit häufigen Erweckungen, Episoden von Atemstillstand (laut Aussage von Personen, die den Patienten umgeben), übermäßige motorische Aktivität im Schlaf.

Als Folge der schlechten Schlaf bei Patienten neurophysiologische Störungen manifestiert sich durch Kopfschmerzen am Morgen, Schwäche, übermäßige Tagesschläfrigkeit zu entwickeln, verminderte Leistung, Reizbarkeit, Müdigkeit während des Tages, reduziert Gedächtnis und Konzentration.

Im Laufe der Zeit entwickeln Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom, erhöhtem Körpergewicht, sexuelle Dysfunktion. Das Syndrom der Schlafapnoe beeinträchtigt die Herzfunktion und trägt zur Entwicklung von Arrhythmien, Herzversagen, Angina pectoris-Anfällen bei. Die Hälfte der Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom hat begleitende Pathologie (arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, etc.), die den Verlauf des Syndroms signifikant gewichtet. Die Entwicklung von Schlafapnoe tritt häufig beim Pickwick-Syndrom auf, einer Krankheit, die Herzversagen, Fettleibigkeit und Tagesmüdigkeit kombiniert.

Bei Kindern kann das Syndrom der Schlafapnoe zeigen in der Tageszeit durch den Mund zu atmen, die Nacht und tagsüber Inkontinenz, übermäßiges Schwitzen während des Schlafes, Schläfrigkeit und Trägheit, Verhaltensstörungen, Schlaf in ungewöhnlichen Posen, Schnarchen.

Folgen und Komplikationen des Syndroms der Schlafapnoe

Schlafstörungen im Schlaf-Apnoe-Syndrom können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die Reduzierung der Aufmerksamkeitskonzentration während des Tages erhöht das Risiko von Verletzungen und Unfällen bei der Arbeit, im Alltag und bei alltäglichen Aktivitäten.

Eine Zunahme der Häufigkeit von Apnoe-Episoden wirkt sich direkt auf den Anstieg des morgendlichen Blutdrucks aus. Während Atempausen können sich Herzrhythmusstörungen entwickeln. In zunehmendem Maße wird das Syndrom der Schlafapnoe Schlaganfall bei jungen Männern, Ischämie und Myokardinfarkt bei Patienten mit Atherosklerose genannt. Das Syndrom der Schlafapnoe begleitet den Verlauf und die Prognose der chronischen Lungenpathologie: COPD, Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis, etc.

Diagnose des Schlafapnoe-Syndroms

Bei der Erkennung des Schlafapnoe-Syndroms ist der Kontakt mit den Angehörigen des Patienten und deren Beteiligung an der Bestimmung des Atemstopps in einem Traum wichtig. Für die Diagnose des Schlaf-Apnoe-Syndrom in der ambulanten Praxis das Verfahren VI Rovinsky, einer der Verwandte des Patienten während des Schlafs mit einer Uhr mit einer zweiten Hand die Dauer der Atempausen getaktet.

Aus Patientensicht wird meist der Body-Mass-Index (BMI)> 35 bestimmt, der dem Grad II der Adipositas, Halsumfang> 40 cm bei Frauen und 43 cm bei Männern, Blutdruckwerte über 140/90 mm Hg entspricht. Kunst.

Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom ist Akustiker konsultiert, in denen oft erkannt Pathologie HNO :. Rhinitis, Sinusitis, Abweichung der Nasenscheidewand, chronische Mandelentzündung, usw. Nasenpolyposis Studie ergänzt Pharyngoskop und rinoskopii Laryngoskopie mit einer flexiblen fiberoptischen Endoskopie.

Verlässliches Bild über die Anwesenheit von Schlaf-Apnoe-Syndrom können Sie Polysomnographie Studien einzustellen. Polysomnographie kombiniert lang (über 8 Stunden) gleichzeitige Aufnahme von elektrischen Potentialen (brain EEG, EKG, EMG, EOG) und die Atmungsaktivität (Luftströmung, die durch den Mund und die Nase, die Atmungsanstrengung Muskulatur der Bauch- und Brusthöhle, Sättigung (SaO 2 Sauerstoff), Blut, das Phänomen des Schnarchens, Körperhaltung während des Schlafes). Bei der Analyse der ermittelten polysomnographischen die Anzahl und Dauer der Episoden von Schlafapnoe und Schwere der auftretenden während dieser Änderung der Aufnahme.

Option Polysomnographie ist die Druck- und Papierschneide Studie - Nacht Aufzeichnung elektrischer Potenziale des Organismus, einschließlich von 2 bis 8 Produkten: EKG, nasal Inspirationsflow, Brust- und Bauch Anstrengung, Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes, die Muskelaktivität der unteren Extremitäten, der Klang des Phänomens des Schnarchens, Körperhaltung während des Schlafes.

Behandlung von Schlafapnoe-Syndrom

Das Behandlungsprogramm Syndrom Schlafapnoe kann die Verwendung von nicht-medikamentösen, Drogen und chirurgischen Verfahren umfasst die Ursache der Krankheit zu beeinflussen. Allgemeine Richtlinien für nicht-schwere Verletzungen der Nacht Atmung gehören Schlaf mit einem erhöhten Kopf des Bettes (20 cm über den Normalwert), mit Ausnahme von Schlaf in Rückenlage, in der Nacht Xylometazolin (galazolin) in der Nase begraben Nasenatmung zu verbessern, Lösung von ätherischen Öl Behandlung Gurgeln Pathologie der HNO-Organe (chronische Rhinitis, Sinusitis), Endokrinopathie, Ausschluss von Schlaftabletten und Alkohol, Gewichtsverlust.

Während des Schlafes ist es möglich, verschiedene orale Geräte (Unterkiefertriebwerke, Zungenhalter) zu verwenden, die die Atemwegsfreiheit, Sauerstofftherapie unterstützen.

Verwendung chrezmasochnoy Hardware CPAP-Therapie (CPAP Belüftung), ausreichend continuous positive airway pressure Atemsätze beizubehalten ermöglicht zu normalisieren und tagsüber das Wohlbefinden von Patienten mit Schlaf-Apnoe-Syndrom zu verbessern. Diese Methode gilt heute als die vielversprechendste und effektivste Methode. Die Ernennung von Theophyllin führt bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nicht immer zum gewünschten Effekt. Bei der zentralen Form des Syndroms der Schlafapnoe ist eine positive Wirkung der Einnahme von Acetazolamid möglich.

Operationen in dem Syndrom von Schlafapnoe sind als Hilfsmittel in den Fällen von vorhandenen Anomalien und Defekten in der Struktur des oberen Respirationstraktes oder chronischer Krankheiten behandelt. In einigen Fällen adenoidectomy Korrektur der Nasenscheidewand und Tonsillektomie kann die Ursachen der Schlafapnoe-Syndrom vollständig beseitigen. Chirurgie für Uvulopalatopharyngoplasty und Tracheostomie werden mit sehr schweren Erkrankungen durchgeführt.

Prognose und Prävention von Schlafapnoe-Syndrom

Das Syndrom der Schlafapnoe ist keine harmlose Störung. Die Erhöhung tritt klinische Symptome im Laufe der Zeit und kann in 40% der Patienten in den ersten fünf Jahren der Krankheit, 50% schwere Behinderung und Tod führt - in den nächsten 5 Jahren und bei 94% der Patienten 15 Jahre Krankheit.

Die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom sind 4,5 mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Anwendung der CPAP-Therapie reduzierte die Mortalität um 48% und erhöhte die Lebenserwartung um 15 Jahre. Diese Methode hat jedoch keinen Einfluss auf die Pathogenese des Schlafapnoe-Syndroms.

Vermeidung von möglichen Komplikationen der Schlafapnoe fordert, dass die Teilnahme von Experten in der Behandlung von Syndrom Pneumologen, HNO-Ärzten, Kardiologen, Neurologen. Im Fall von Schlafapnoe-Syndrom kann spricht nur über das Verhalten von nicht-spezifischer Prävention, einschließlich der Normalisierung des Gewichts, das Rauchen aufzugeben, die Pillen, Alkohol, Behandlung von Nasenerkrankungen schlafen.

Apnoe: Symptome und Behandlung

Apnoe sind die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Herzklopfen
  • Häufiges nächtliches Urinieren
  • Reizbarkeit
  • Speicherfehler
  • Hoher Blutdruck
  • Verminderte Libido
  • Nacht schwitzt
  • Verminderte Leistung
  • Impotenz
  • Konzentrationsstörung
  • Gewichtszunahme
  • Nachtwachen
  • Schläfrigkeit tagsüber
  • Ruhiger Schlaf
  • Oberflächlicher Schlaf

Apnoe ist ein pathologischer Prozess, der durch den einen oder anderen ätiologischen Faktor verursacht wird, der zu einem kurzfristigen Atempausen während des Schlafes führt. Die nächtliche Apnoe bei Neugeborenen tritt häufig auf - bis zu 60% der Fälle. Bei Frühgeborenen erreicht dieser Indikator 90%. In diesem Fall ist sowohl eine Verletzung des Atmungsprozesses als auch dessen Beendigung möglich, jedoch nicht länger als 10 Sekunden. In den meisten Fällen tritt das Syndrom der nächtlichen Schlafapnoe nach 3-5 Wochen auf.

Bei Erwachsenen tritt häufig das Syndrom der nächtlichen Apnoe auf, in der Risikogruppe jedoch ältere Menschen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei Männern eine solche Erkrankung doppelt so häufig diagnostiziert wird wie bei Frauen.

Aufgrund des spezifischen klinischen Zeichens (das Atmen in einem Traum aufhört) mit der Diagnose entstehen in der Regel keine Probleme. Es ist jedoch nur der Arzt, der die Apnoeattacken diagnostizieren und seine Ätiologie feststellen kann, indem er die notwendigen diagnostischen Verfahren durchführt. Die Selbstbehandlung oder das Ignorieren dieses Problems ist mit negativen Folgen behaftet.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision bezieht sich die nächtliche Apnoe auf Erkrankungen des Nervensystems und hat eine eigene Bedeutung. Der ICD-10-Code lautet G47.3.

Die Behandlung einer solchen Verletzung kann sowohl konservativ als auch radikal sein, abhängig vom aktuellen klinischen Bild, der Geschichte und den gesammelten Erhebungsdaten.

Ätiologie

Die nächtliche Apnoe kann durch solche ätiologischen Faktoren verursacht werden:

  • Übergewicht - übermäßige Ablagerung von Fettgewebe im Nacken führt zu einer übermäßigen Belastung der Halsmuskulatur;
  • verstopfte Nase, chronische Rhinitis;
  • HNO-Erkrankungen;
  • ein Neoplasma in den oberen Atemwegen;
  • angeborene Pathologien der Atemwege, nämlich Verengung ihres Lumens;
  • Abnahme des Tonus der Pharynxmuskulatur, was auf die Einnahme bestimmter Medikamente, auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen sein kann;
  • Dysfunktion der Schilddrüse;
  • Schädigung der peripheren Nerven;
  • Erkrankungen des Gehirns, einschließlich der Bildung von Tumoren;
  • Verletzung der Blutversorgung und des Gasaustausches.

Darüber hinaus kann nächtliche Apnoe auf einen psychosomatischen Faktor zurückzuführen sein, der in diesem Fall eher den Charakter eines Syndroms als eine individuelle Pathologie hat.

Bestimmen Sie die Ursache für eine solche Verletzung der Atmung im Schlaf kann nur der Arzt, nach Durchführung aller notwendigen diagnostischen Maßnahmen.

Klassifizierung

Es gibt folgende Formen der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses:

  • Apnoe - Weichteile des Rachens und der Muskeln entspannen sich so sehr, dass die Person atemlos wird;
  • Hypopnoe - Pathogenese ist der obigen Form ähnlich, aber in diesem Fall schließt Weichgewebe teilweise die oberen Atemwege;
  • Zentrale Schlafapnoe - in diesem Fall die Pathologie durch Dysfunktion im Gehirn verursacht, in dem das Gehirn einfach „vergessen“ Signale zu Muskelkontraktionen in der Arbeit des Atmungssystemes beteiligt zu senden;
  • obstruktive Apnoe - am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wegen angeborener Pathologien;
  • gemischte Form.

Das klinische Bild hängt nicht von der Form der Krankheit ab. Bestimmen Sie, welche Art von nächtlicher Apnoe bei einem Kind oder Erwachsenen nur ein Arzt sein kann.

Symptomatologie

Die nächtliche Apnoe manifestiert sich in der Regel in Form der folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • häufiges Erwachen in der Nacht;
  • oberflächlicher und unruhiger Schlaf;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Schläfrigkeit während des Tages, auch wenn die Person rechtzeitig ins Bett geht;
  • Blutdruckanstieg am Morgen, der in den meisten Fällen ohne Einnahme von Medikamenten vergeht;
  • verstärktes Schwitzen in der Nacht;
  • eine schnelle Herzfrequenz;
  • häufiger Harndrang in der Nacht;
  • verringerte Libido;
  • Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund;
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen;
  • verminderte Effizienz;
  • Männer können Impotenz haben.

Es sollte angemerkt werden, dass es die Attacken des Atemstillstandes sind, an die sich der Patient selbst nicht erinnern kann. Über dieses spezifische Symptom können nur Menschen sprechen, die mit ihm leben. Daher bleibt in vielen Fällen ein solches Problem für lange Zeit ohne Aufmerksamkeit, da die Symptome des klinischen Bildes nicht spezifisch sind und einfach für Müdigkeit abgeschrieben werden können.

Bei Apnoe-Symptomen sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da die Ursache einer solchen Verletzung für die Gesundheit äußerst gefährlich sein kann.

Diagnose

Wenn eine solche Störung während des Schlafes auftritt, konsultieren Sie zuerst einen Allgemeinarzt. Darüber hinaus ist die Konsultation solcher Spezialisten erforderlich:

  • der Neuropathologe;
  • ein Neurochirurg;
  • Endokrinologe;
  • Gastroenterologe oder Ernährungsberater.

Erstens, eine körperliche Untersuchung des Patienten mit der Erfassung der persönlichen Geschichte, die Erstellung eines vollständigen klinischen Bildes. Um die genaue Diagnose und ihre Ätiologie zu bestimmen, können die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Polysomnographie - mit Hilfe spezieller Elektroden im Schlaf sind alle notwendigen Parameter zur Bestimmung der Diagnose festgelegt;
  • EKG;
  • CT und MRT des Gehirns;
  • Pulsoximetrie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • UAC und LHC;
  • Analyse für Schilddrüsenhormone;
  • Lipidspektrum von Blut;
  • allgemeine Urinanalyse und Urinanalyse auf Albumin;
  • Test von Reberg.

Wenn Sie einen gutartigen oder bösartigen Tumor im Gehirn oder in den oberen Atemwegen vermuten, sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben.

Behandlung

Eine wirksame Behandlung von Apnoe ist nur mit einem umfassenden Ansatz möglich, nämlich:

  • Veränderung des Lebensstils;
  • medikamentöse Behandlung;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Außerdem muss man verstehen, dass nicht selten konservative Methoden zur Beseitigung einer solchen Störung während des Schlafes nicht ausreichen oder gar nicht sinnvoll sind, deshalb wird ein operativer Eingriff durchgeführt.

Die Behandlung von Schlafapnoe durch Medikamente beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente:

  • lokale Kortikosteroide;
  • Beruhigungsmittel.

Im Allgemeinen zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, den Faktor zu eliminieren, der zur Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses geführt hat. Davon ausgehend kann gesagt werden, dass Medikamente nur individuell verabreicht werden können.

Die chirurgische Behandlung der nächtlichen Schlafapnoe kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Adenoidektomie;
  • Tracheostomie;
  • Tonsillektomie;
  • bariatrische Chirurgie - wenn die Ursache von Apnoe Fettleibigkeit ist;
  • Installation des Pillar-Systems.

Unabhängig davon, welcher Behandlungsplan für Apnoe gewählt wird, muss der Patient Anpassungen an seinem Lebensstil vornehmen, und zwar:

  • Gewicht reduzieren, wenn ein Fettleibigkeitsfaktor vorliegt;
  • fang an, richtig zu essen. In diesem Fall bedeutet es die Aufnahme von Lebensmitteln in einer zeitgemäßen, ruhigen Art und Weise, sollte die Ernährung ausgewogen sein;
  • mäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Darüber hinaus müssen Sie daran denken, dass Sie keinen Alkohol 4-6 Stunden vor dem Schlafengehen trinken sollten;
  • Hypnotika oder Beruhigungsmittel sollten nur gemäß der strengen ärztlichen Verordnung verwendet werden;
  • Die optimale Haltung für den Schlaf ist auf der Seite, nicht auf dem Bauch. Dies ermöglicht es, während der vollständigen Entspannung richtig zu atmen.
  • Wenn eine Person Probleme mit dem Einschlafen hat, dann sollten Sie vor dem Schlafengehen keine Bücher lesen und fernsehen. Sie können Schlaftabletten durch Massage, Meditation und andere Entspannungstechniken ersetzen.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz sind zentrale Apnoen und andere Formen der Erkrankung für die Behandlung durchaus zugänglich.

Die Behandlung zuhause ist möglich, aber nur in einem leichten Entwicklungsstadium eines solchen pathologischen Prozesses. Die Verwendung der traditionellen Medizin ist in diesem Fall unzweckmäßig, da sie nicht das richtige Ergebnis liefert.

Im Allgemeinen reagiert die Apnoe bei Kindern und Erwachsenen gut auf die Therapie und verursacht keine Komplikationen, vorausgesetzt, dass der richtige Ansatz gewählt wird.

Mögliche Komplikationen

Für den Fall, dass die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht ein hohes Risiko, folgende Komplikationen zu entwickeln:

Prävention

Die Vorbeugung solcher pathologischen Prozesse besteht in folgenden Aktivitäten:

  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • Einhaltung des optimalen Arbeits- und Ruhe-Regimes;
  • vollwertiger gesunder Schlaf.

Bei den ersten Anzeichen einer solchen Erkrankung müssen Sie sich von einem Arzt beraten lassen und dürfen keine therapeutischen Aktivitäten nach eigenem Ermessen durchführen.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Apnoe und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann der Therapeut Ihnen helfen.

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Ovar Erschöpfungssyndrom (syn Sia, Ovarialinsuffizienz, vorzeitige Ovarialinsuffizienz, hypergonadotroper Amenorrhoe endokrine Unfruchtbarkeit, vorzeitige Menopause.) - ist ein pathologischer Zustand, die durch die Beendigung der Arbeitsweise dieser Stellen bei Frauen im Alter von 40 Jahren aus. Es ist bemerkenswert, dass dem Ausbruch einer Krankheit keine Verletzung der menstruellen oder reproduktiven Funktion vorausgeht.

Intoxikation des Körpers - ist aufgrund der längeren Exposition gegenüber dem menschlichen Körper von verschiedenen toxischen Substanzen. Es kann sich um eine industrielle Vergiftung mit Giften oder chemischen Elementen handeln, bei längerer Anwendung von Medikamenten, beispielsweise bei der Behandlung von Onkologie oder Tuberkulose. Die Wirkung von Toxinen kann entweder äußerlich oder innerlich sein und vom Körper selbst erzeugt werden.

Adrenales Nebennierenadenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Hat einen gutartigen Charakter, einschließlich Drüsengewebe. Bei Männern wird die Erkrankung dreimal seltener diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.

Angststörung ist ein Sammelbegriff, der eine neurotische Störung mit einem typischen klinischen Bild impliziert. Ängstliche depressive Störung tritt bei Menschen sowohl im jungen als auch im hohen Alter auf.

Betonungen im Leben des modernen Menschen - ein Phänomen, das ziemlich häufig ist, und manchmal ist die menschliche Psyche einer solchen Belastung nicht gewachsen. Auf Grund nervöser Erschöpfung kann eine Krankheit wie Neurasthenie auftreten. Meistens tritt diese Krankheit bei jungen Männern und Frauen auf, aber in der Praxis kann nicht behauptet werden, dass irgendeine soziale oder Altersgruppe völlig frei von dem Risiko ist, eine Neurasthenie zu entwickeln. Manchmal gibt es Neurasthenie bei Kindern und sexuelle Neurasthenie, die durch das Vorhandensein von sexuellen Störungen gekennzeichnet ist.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Was ist nächtliche Apnoe bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die nächtliche Apnoe ist ein vorübergehendes Atmen, das während des Schlafs periodisch auftritt. Die Pathologie wird von allgemeiner Müdigkeit, Apathie und Leistungsabfall begleitet, was viel Unbehagen verursacht und eine produktive Lebensweise verhindert.

Apnoe - was ist das?

Was ist Apnoe und auf welche Weise manifestiert sich dies? Apnoe ist eine Krankheit, sie ist pathologisch und erfordert eine komplexe Behandlung, abhängig von der Form und dem Schweregrad.

Klassifizierung der Apnoe durch den Mechanismus des Atemstillstandes:

  1. Der zentrale Typ. Es wurde durch eine Verletzung des zentralen Nervensystems provoziert. Die Atembewegungen hören nach dem Ausatmen auf und der Brustkorb steigt nicht mehr an. Die Ursache kann in diesem Fall sein: intrakranieller Druck, Schädel-Hirn-Trauma, Virusinfektionen, Hirntumor und ZNS-Störungen.
  2. Obstruktive Art - mechanischer Verschluss der Atemwege.
  3. Mischtyp - eine Kombination aus zentralem und obstruktivem Typ. Er zeichnet sich durch ein starkes Schnarchen aus.

Die Dauer der Stopps ist wie folgt:

  • Hypopnoe - Sauerstoffmangel ist bis zu 50%, es kommt teilweise zu einer Überlagerung des Pfades (Bewegung nur eines Teils des Zwerchfells, schnelles Atmen);
  • Nachtapnoe, die durch vollständige Entspannung des Kehlkopfes gekennzeichnet ist. Die Verzögerung dauert mehr als 10 Sekunden.

Um den Schweregrad zu bestimmen, achten Sie auf die Dauer und Häufigkeit des Phänomens:

  • Einfache Form - 5-20 Angriffe pro Nacht.
  • Die durchschnittliche Form ist 20-40 Anfälle.
  • Schwere Form - mehr als 40 Stopps.

Weniger als fünf Episoden pro Nacht gelten als sicher für den Menschen.

Das Ausmaß der Manifestation der Apnoe wird durch eine Formel berechnet, die diese Indikatoren und die Dauer von Stopps in Sekunden berücksichtigt, die während der Ruhezeit auftreten.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Apnoe ist eine plötzliche Unterbrechung der Atmung während des Schlafes, häufiges Erwachen, unruhiger Schlaf und starkes Schnarchen (stoppt abrupt, bevor die Atmung gestoppt wird). Der Patient erinnert sich oft nicht an die nächtlichen Episoden, daher kann die Abweichung von den umgebenden Kindern oder Eltern oder der anderen Hälfte angezeigt werden. Pflege sollte die Zeichen begleiten:

  • häufiges Wasserlassen in der Toilette bei Nacht;
  • Schläfrigkeit und Schwäche während des Tages;
  • Morgen Kopfschmerzen;
  • trockener Mund;
  • Verschlechterung von Reaktion und Gedächtnis;
  • emotionale Instabilität (Depression, Reizbarkeit oder Stress);
  • ein ständiges Gefühl von Angst und Paranoia.

Diese Zeichen sind vorübergehend. Grundsätzlich werden sie nachts und morgens und abends beobachtet. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, verschlechtert sich der Allgemeinzustand einer Person und es entstehen andere Abweichungen:

  • sexuelle Dysfunktion und Prostatitis (bei Männern);
  • ein scharfer Satz Körpergewicht;
  • Arrhythmie;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei 50% der Patienten werden Begleitpathologien diagnostiziert, die den Verlauf der Apnoe signifikant verschlechtern. Die Behandlung ist in diesem Fall auf die Beseitigung von arteriellem Bluthochdruck, Bronchialasthma, ischämischen Herzerkrankungen und anderen Lungenerkrankungen gerichtet.

Es ist auch sehr wichtig, die Kinder während des Tages und der Nacht zu beobachten. Geben Sie der Pathologie kann durch den Mund atmen, Harninkontinenz, vermehrtes Schwitzen, verzögerte Reaktion, eine scharfe Veränderung des Temperaments und ungewöhnliche Haltungen während des Schlafes.

Ursachen

Die Hauptursache für Apnoe ist eine Verletzung der motorischen Funktion der Muskeln und des Kehlkopfgewebes. Die Entspannung dieses Körperteils führt zu Unterbrechungen des Sauerstoffflusses in die Lunge, aus denen eine Person zu ersticken beginnt und aufwacht.

In den meisten Fällen ist ein Ano eine angeborene Pathologie, die von den Eltern geerbt wird.

Neben der Genetik gibt es eine Reihe von Eigenschaften des Körpers und schlechte Gewohnheiten, die zur Entwicklung und Verschlimmerung der Krankheit führen:

  1. Paul. Männer sind der Krankheit doppelt so oft ausgesetzt wie Frauen.
  2. Alter ändert sich. Risikopersonen sind über 50 Jahre alt. Dies liegt an der Schwächung der Muskeln, besonders wenn eine Person eine sitzende Lebensweise führt.
  3. Merkmale der Anatomie: Erhöhte Zunge, schmale Atemwege, zu viele Falten auf der Schleimhaut, vergrößerte Mandeln und hängende Unterkiefer blockieren normale Sauerstoffversorgung.
  4. Alkoholismus und Rauchen sind schlechte Angewohnheiten, die von jedem dritten Patienten der Apnoe missbraucht werden.
  5. Diabetes mellitus erhöht die Bedrohung um das 2-3-fache.
  6. Polypen und Polypen.
  7. Frakturen der Nase und ihre Obstruktion.
  8. Schlafmittel einnehmen.
  9. Hormonelle Veränderungen bei Frauen - Schwangerschaft, Menopause.

Übergewicht ist die häufigste Ursache, vor allem, wenn eine Person Fettgewebe in Hals, Kinn und Bauch hat. Fettansammlungen üben Druck auf die Muskeln in diesen Bereichen aus und verhindern so die normale Funktion von Zwerchfell und Kehlkopf. Übergewicht hat die Eigenschaft, an diesen Stellen genau bei Männern abgelagert zu werden, so dass sie häufiger an Apnoe leiden.

Auch zur Verringerung der Muskeltonus führen Schäden an den peripheren Nerven und Hypothyreose der Schilddrüse.

Prävention

Die Einhaltung der folgenden Regeln wird dazu beitragen, Manifestationen zu reduzieren und in einigen Fällen Apnoe bei Nacht sogar vollständig zu heilen:

  • Kontrolle über das Körpergewicht. Abnehmen um 5-10% verbessert die Sauerstoffdurchlässigkeit um 50-60%.
  • Schlaf auf Bauch oder Seite. Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, fällt ihre Zunge nach innen und blockiert so die Atemwege.
  • Die erhöhte Position des Kopfes verhindert Schnarchen und Versenken der Zunge im Inneren. Es wird nicht empfohlen, das Kissen zu hoch anzuheben, da dies zu einem gegenteiligen Effekt führt.
  • Die Einnahme von Hormonpräparaten hilft Frauen, die an altersbedingten Veränderungen leiden.
  • Verzicht auf Beruhigungsmittel und entspannende Infusionen auf Heilkräutern.
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.
  • Gebrauch von speziellen Saugern vom Schnarchen.
  • Einfache Nasenatmung. Chronische nasale Verabreichung erfordert eine sofortige Behandlung durch den HNO-Arzt.

Darüber hinaus ist es wichtig, die bequemsten Bedingungen und den Frieden zu schaffen: alle unnötigen Geräusche auszuschließen, den Fernseher und den Computer vor dem Schlafengehen zu verlassen, um einen dunklen Verband für die Augen zu benutzen.

Behandlung

Die Art der Therapie hängt direkt davon ab, welche Art von Apnoe diagnostiziert wird. Vor allem sollte die Behandlung von Apnoe darauf abzielen, die Ursachen zu beseitigen, also benötigen Sie ZNS-Therapie, Fettleibigkeit, Diabetes, etc.

Bei einer leichten obstruktiven Apnoe, deren Ursache anatomische Merkmale sind, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Der behandelnde Arzt verschreibt eine Therapie nach vollständiger Diagnose.

Bei mäßiger und schwerer Form ist eine Operation ineffektiv, da eine mechanische Obstruktion nicht der Hauptrisikofaktor ist. Wie behandeln? In diesem Fall werden die CIPAP-, BIPAP- und TRIPAP-Geräte verwendet.

Chirurgie

Es wird mit vergrößerten Mandeln, Krümmung des Unterkiefers und der Nase vorgeschrieben. Es umfasst solche Arten von Operationen:

  • Die Verwendung des Pillar Systems - die Einführung von synthetischen Platten im weichen Gaumen, die es steifer machen und als Rahmen unterstützen. Entfernt effektiv das Schnarchen.
  • Adenomektomie - Entfernung von hypertrophen lymphatischen Gewebe. Die Polypen werden an der Spitze des Nasopharynx in örtlicher Betäubung entfernt.
  • Tracheostomie - Öffnung der Luftröhre und Einführung eines speziellen Schlauches, der konstanten Zugang zur Luft bietet, auch wenn der Atemweg vollständig blockiert ist.
  • Bariatria. Es wird mit schwerer Fettleibigkeit durchgeführt und stellt eine chirurgische Verringerung der Größe des Magens dar. Eine Person beginnt, weniger Nahrung zu verbrauchen und Gewicht zu verlieren.
  • Uvulopalatofaringoplastika - Entfernung eines Teils des weichen Gaumens.
  • Tonsillektomie - Entfernung von hypertrophierten Mandeln.

CIPAP

Dies ist eine der besten und sichersten Methoden, die darin besteht, vor dem Schlafengehen eine spezielle Maske zu verbinden, die Nase und Mund bedeckt.

Durch ein spezielles Rohr unter Druck gelangt Luft, die den Körper ständig mit Sauerstoff versorgt. Moderne Geräte verfügen über spezielle Einstellungen für Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur, die es ermöglichen, für den Patienten die angenehmsten Bedingungen zu schaffen.

Eine wirksame Behandlung der Apnoe, die durch das Ausbilden der Zunge verursacht wird, ist die Anwendung von Unterkiefer-Gummireifen auf die Zähne, die helfen, den Kiefer und die Zunge in einer sicheren Position zu halten.

Bei der Diagnose der zentralen Form wird neben der Hauptbehandlung ein harntreibendes Acetazolamid verwendet, das Schwellungen beseitigt und die Blutzufuhr zu den Gehirnzellen verbessert.

Komplikationen

Ohne Behandlung geht eine Person in einen Zustand über, der ihr Leben bedroht. Koordinationsstörungen und Ermüdung können zu gefährlichen Situationen wie einem Unfall führen.

Konstante Sauerstoffmangel erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 30-40%. In schweren Formen geht das Syndrom der nächtlichen Apnoe in die Tagesphase über, und der Austausch von Kohlendioxid ist 24 Stunden am Tag gestört. In solchen Fällen stellt sich die Diagnose "Pickwick-Syndrom" ein, wenn eine Person aufgrund von Schläfrigkeit und allgemeiner Erschöpfung jederzeit und an jedem Ort einschlafen kann, der mit physischen und industriellen Verletzungen verbunden ist.

Das schnelle Wachstum der klinischen Manifestationen kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

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