Aseptische Knochennekrose ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Verletzung der Blutversorgung des Knochengewebes verursacht wird. Wenn Nekrose entsteht, wird Gewebe zerstört. Meistens entwickelt sich Nekrose im Bereich des Kopfknochens an der Verbindungsstelle mit dem Gelenk. Leiden unter der Krankheit große Knochen. Häufiger entwickeln Patienten eine aseptische Nekrose des Femurkopfes im Bereich des Hüftgelenks, jedoch kann eine Läsion des Taluskopfes im Knöchel und des Humeruskopfes im Schulterbereich vorliegen. Die Krankheit betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Bei Kindern verläuft die Nekrose leichter, die Behandlung der Krankheit ist wirksamer. Aseptische Nekrose kann verschiedene Faktoren verursachen, aber alle von ihnen führen zu einer Verletzung der Durchblutung in den kleinen Gefäßen der Knochen und Ernährung der Zellen.

Es gibt eine folk Behandlung für aseptische Nekrose. Eine solche Therapie ist sicherer und schädigt die Gesundheit nicht. Die Behandlung besteht aus der Einnahme medizinischer Tränke mit verschiedenen Aktionen, einer Diät und einer gesunden Lebensweise.

Struktur und Funktion von Knochengewebe

Röhrenknochen im menschlichen Körper bestehen aus einem Körper und einem Kopf. Zwischen dem Kopf und dem Körper des Knochens befindet sich der verengte Bereich - der Hals, auf dem sich die Knochenvorsprünge für die Befestigung der Sehnen befinden. Der Kopf ist das Ende des Knochens, das mit dem Gelenk artikuliert. Der Kopf des Knochens ist mit einer Gelenkfläche bedeckt, die für ein Gleiten in der Gelenkhöhle sorgt.

Knochengewebe selbst besteht aus verschiedenen Arten von Zellen: Osteoblasten und Osteozyten bilden eine interzelluläre Substanz und bilden die Knochenstruktur, Osteoklasten zerstören diese Substanz. So wird das Knochengewebe ständig aktualisiert. Normalerweise ist die Aktivität dieser und anderer Zellen ausgeglichen, aber mit dem Alter oder mit der Entwicklung verschiedener Krankheiten überwiegen die Prozesse der Zerstörung gegenüber den Syntheseprozessen, und das Knochengewebe zerfällt langsam.

Der Knochen hat eine zellulare Struktur und besteht aus einzelnen Osteonen. Osteon ist eine Gruppe von Knochenplatten, die den zentralen Kanal symmetrisch umgibt und in dem Blutgefäße und Nervenfasern verlaufen. Osteone bilden Querbalken, die sich in Längsrichtung in die Richtung erstrecken, in der die maximale Knochenlast erforderlich ist. Dies gewährleistet seine Stärke und Elastizität.
Knochengewebe liegt in Schichten. Zuweisen:

  • Schwammartige Substanz ist die innere Struktur des Knochens. Bony Querstangen liegen lose.
  • Kompakte Materie ist die mittlere Schicht. Die Querträger sind dicht gepackt.
  • Polsterung ist die äußere Schicht.

Entwicklung der Krankheit

Meistens leidet der Femur, aber aseptische Nekrose des Talus, Humerus und andere können sich entwickeln. Die Krankheit ist in der Nähe der großen Gelenke lokalisiert: die Hüfte, Knöchel, Knie, Schulter.

Die Mehrheit der Patienten entwickelt eine bilaterale aseptische Nekrose: Wenn die Krankheit am linken Bein oder am linken Arm aufgetreten ist, beginnt der Prozess mit der Zeit (etwa anderthalb Jahre) auf der rechten Seite.

In einigen Fällen entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Femurkopfes bei Kindern, häufiger bei Jungen unter sieben Jahren. In diesem Fall ist die Krankheit durch einen leichteren Verlauf gekennzeichnet, und die Genesung ist schneller.

Bei dieser Erkrankung besteht eine Verletzung des Blutflusses zum Knochen und der Ernährung der Knochenzellen. Dies führt zum Absterben von Osteocyten und Osteoblasten, die eine interzelluläre Substanz produzieren und Knochenwachstum bereitstellen. Die Aktivität von Osteoklasten kann in diesem Fall zunehmen, und der Prozess der Zerstörung von Knochengewebe wird intensiviert.

Dadurch wird die Knochenstärke reduziert. Belastungen an einem solchen Knochen führen zu Schädigungen und Brüchen der Knochenschienen, deren Bruchstücke die Blutgefäße quetschen und die Ernährung von Knochengewebe weiter stören. In diesem Fall tritt Zelltod auf und Nekrose entwickelt sich. Lokalisierte Pathologie an Stellen mit größtem Druck auf den Knochen, dh im Kopf des Knochens in der Nähe des Knöchels, der Schulter oder des Hüftgelenks.

Symptome der Krankheit wachsen allmählich. Insgesamt werden vier Krankheitsstadien unterschieden, die jeweils sechs Monate bis anderthalb Jahre dauern.

Ursachen der Nekrose

Bis jetzt ist nicht genau festgestellt worden, warum sich eine aseptische Nekrose des Knochens entwickelt. Es gibt zwei Theorien, die die Entwicklung der Krankheit erklären:

  1. Traumatische Theorie.
    Es gibt eine Knochenverletzung, die die normale Blutzufuhr zur Knochengewebestelle stört, und Nekrose entwickelt sich.
  2. Gefäßtheorie. Die Verstopfung der Blutversorgung entsteht infolge der Verstopfung der kleinen Blutgefäße mit den Thromben, es gibt die Ischämie der Knochengefäße, es ist die Ernährung des Gewebes gestört. Die ersten Nekrosebereiche entstehen 3-5 Tage nach Beginn der Ischämie und der Blutversorgung.


In jedem Fall besteht eine Verletzung der Knochennahrung. Dieser Zustand kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  1. Verletzung: Fraktur, Prellung des Knochens, chirurgische Operation darauf.
    Dies verursacht mechanische Schäden an Blutgefäßen. Die ersten Symptome der Krankheit entwickeln nicht früher als anderthalb bis zwei Jahre nach der traumatischen Wirkung auf den Knochen.
  2. Langzeitmedikamentherapie mit Kortikosteroiden.
    Corticosteroide behandeln eine Reihe von Krankheiten: Arthritis, Allergien und Autoimmunerkrankungen. Diese Medikamente verursachen eine Verengung der Blutgefäße, was zu einer Störung der Zellernährung führt. Dies kann eine Reihe von Krankheiten hervorrufen, einschließlich Knochennekrose.
    Neben der Vasokonstriktion führt der Einsatz von Kortikosteroiden zu Osteoporose und langsamer Zerstörung des Knochengewebes. In diesem Fall brechen die Knochenstäbe bei der geringsten Belastung des Knochens dauerhaft, was dazu führt, dass die Gefäße zusammengedrückt werden und die Ernährung der Zellen unterbrochen wird.
  3. Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit.
    Wenn ein Stoffwechsel gestört oder eine unausgewogene Ernährung mit übermäßigem Fettkonsum ist, entwickelt sich eine Person Atherosklerose. In diesem Fall tritt eine Ablagerung von Cholesterin an den Wänden von Blutgefäßen und deren Blockierung auf. Darüber hinaus führt Übergewicht zu einer erhöhten Belastung der Knochen der unteren Extremitäten im Bereich des Hüft-, Knie- und Sprunggelenks.
  4. Schädliche Gewohnheiten, insbesondere Alkoholmissbrauch.
    Längerer Alkoholkonsum verursacht Stoffwechselstörungen. Gleichzeitig kann sich Atherosklerose entwickeln.
  5. Autoimmunkrankheiten.
    Bei solchen Erkrankungen lagern sich Immunkomplexe an den Gefäßwänden ab, was ebenfalls zu deren Blockierung führt. Oft werden solche Erkrankungen mit Kortikosteroiden behandelt, was die Wahrscheinlichkeit einer Aspiration von Knochennekrosen erhöht.
  6. Erkrankungen der Wirbelsäule.
    Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere die Zwischenwirbelhernie, führen zum Zusammendrücken von Nervenfasern und Gefäßen, die Knochengewebe versorgen. Wenn sich eine avaskuläre Hüftkopfnekrose entwickelt, dann ist dies die Ursache der Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule. Wenn der Kopf des Humerus leidet, tritt die Kompression in der zervikalen oder thorakalen Region auf.
  7. Andere Gründe.
    In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen für die Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu bestimmen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einiger chronischer und akuter Erkrankungen oder ohne ersichtlichen Grund.

Genau hat die Ursachen der Pathologie bei Kindern nicht offenbart. Bei Kindern mit Myelodysplasie - einer Erbkrankheit, bei der die Wirbelsäule im Lumbalbereich unterentwickelt ist - entwickelt sich häufig eine aseptische Nekrose.

Klassifizierung der Krankheit

Es gibt vier Stadien der aseptischen Nekrose:

  1. I. Die ersten sechs Monate nach Beginn der Krankheit dauern an. In diesem Fall ist die schwammige Substanz des Knochens zerstört, aber seine Form ändert sich nicht. Es gibt keine Beschränkung der Mobilität.
  2. II - Stadium der komprimierten Fraktur. Dauert auch sechs Monate. Aufgrund der Belastung des Knochenkopfes tritt eine Knochenfraktur auf. In der Zukunft werden sie zusammenbrechen. Der Prozess der Knochenverformung beginnt.
  3. III - das Stadium der Resorption. Hält eineinhalb Jahre. Knochenfragmente mit toten Zellen werden langsam von gesunden Zellen entsorgt. Die zerstörten Abschnitte sind mit Bindegewebe gefüllt. Gleichzeitig werden Bedingungen für das Wachstum neuer Blutgefäße und die Wiederherstellung der Zellernährung geschaffen. In diesem Stadium ist jedoch der Wachstumsprozess des Knochenhalses unterbrochen und der Knochen selbst wird kürzer.
  4. IV - die Phase des Ergebnisses. Das Bindegewebe wird zu Knochen. Die schwammige Substanz des Knochens ist wiederhergestellt. In diesem Fall tritt jedoch eine Verformung der Knochenstrahlen auf und ihre Umlenkung berücksichtigt die Spannungen am Knochen, die normale Struktur des Knochengewebes ist gestört. Auch tritt eine Verformung und Abflachung des Acetabulums des Hüftgelenks oder eines anderen Gelenkes auf, was zu einer Unterbrechung der Gelenkverbindung des Knochens mit dem Gelenk führt.

Die Dauer jedes Stadiums und der gesamten Krankheit ist individuell und hängt von dem Alter, dem Gesundheitszustand, der körperlichen Fitness des Patienten und von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wurde.

Symptome der aseptischen Nekrose des Knochens

  1. In der ersten Stufe erscheinen folgende Symptome der Krankheit:
    • Angriffsschmerz.
      Anfangs treten Schmerzempfindungen nur nach körperlicher Anstrengung auf und verschwinden in Ruhe. Mit der Entwicklung von Nekrose wird der Schmerz dauerhaft. In einigen Fällen hat eine Person plötzlich starke Schmerzen, denen keine Symptome vorausgegangen sind. Schmerzhafte Empfindungen sind paroxysmal und verstärken sich, wenn sich die Krankheit verschlimmert.
    • Bei aseptischer Nekrose des Hüftkopfes treten Schmerzempfindungen im Bereich des Hüftgelenks auf. Schmerzen können in die Leiste, Knie oder Taille strahlen. Manchmal entstehen unangenehme Empfindungen nicht in der Gelenkregion, sondern entfernt, was die Diagnose erschwert.
  2. Die zweite Stufe:
    • Schmerzhafte Empfindungen bleiben in einem Ruhezustand und haben einen ausgeprägten Charakter. Wenn das Gelenk gestresst ist, erhöht sich der Schmerz um ein Vielfaches.
    • Es gibt eine Muskelatrophie, die den betroffenen Knochen in Bewegung setzt. Es besteht eine Asymmetrie, da sich die Muskeln auf der gesunden Seite normal entwickeln.
    • Die Einschränkung der Gelenkmobilität beginnt sich zu entwickeln. In der Anfangsphase kann der Patient keine kreisförmigen Bewegungen ausführen.

  • Die dritte Stufe:
    • Schmerzhafte Empfindungen sind immer noch permanent und intensiviert sich sogar bei einer leichten Belastung des Gelenkes. In Ruhe klingt der Schmerz etwas ab.
    • Begrenzte Beweglichkeit des Gelenks, der Patient ist schwierig, irgendeine Handlung der betroffenen Gliedmaße durchzuführen.
    • Atrophie der Muskelfasern erstreckt sich auf andere Muskeln.
    • Verkürzung des betroffenen Beines oder Arms tritt auf.
  • Vierte Phase:

    • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des beschädigten Gelenks sind von dauerhafter Natur.
    • Kreisbewegung des Gelenks ist unmöglich, die Längsbewegungen sind stark eingeschränkt.
    • Maximale Muskelatrophie der Extremität.
    • Wenn die Erkrankung die unteren Extremitäten betrifft, kann sich der Patient nicht unabhängig bewegen.
  • Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose der aseptischen Nekrose verursacht gewisse Schwierigkeiten, da die Symptome der Krankheit nicht spezifisch sind und die Röntgenuntersuchung zu Beginn der Nekrose keine Pathologien aufdeckt.

    Für eine genaue Diagnose können Computer und Magnetresonanztomographie verwendet werden, die Auffälligkeiten in der Struktur des Knochengewebes zeigen und Nekrosen im frühen Stadium zeigen.

    Auch bei der Diagnose werden Laboruntersuchungen von Blut und Urin verwendet, die den Gehalt an Mineralien im Körper und spezifische Anzeichen der Resorption von geschädigtem Knochengewebe zeigen.

    Behandlung von aseptischer Nekrose von Knochen

    Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz und beinhaltet die Verwendung von medizinischen Tränken mit unterschiedlichen Wirkungen. Damit die Behandlung effektiv ist, muss der Patient sich an eine Diät halten und einen korrekten Lebensstil führen.

    Für die Therapie benötigen Sie:

    • Herz-Kreislauf-Mittel - Verbesserung der Durchblutung in kleinen Blutgefäßen;
    • Medikamente mit Kalzium + Vitamin D;
    • Mittel zum Schutz des Knorpelgewebes der Gelenke - Chondroprotektoren;
    • Vitamine der Gruppe B;
    • Anästhetika und Muskelrelaxanzien sind externe Medikamente, die die Symptome der Krankheit reduzieren, Spannungen von den Muskeln lösen und den Zustand des Patienten erleichtern.

    Volksmedizin

    1. Kieferknospen. Die Nieren werden mit Zucker bestreut und in einem Glasbehälter abgedeckt, abgedeckt und eine Woche lang festgehalten. Der resultierende Sirup wird in das beschädigte Gelenk gerieben und innerlich für 1 Esslöffel genommen. l. zwei Mal am Tag. Das Medikament hat eine analgetische Wirkung. Die Behandlung sollte nicht weniger als drei Monate dauern.
    2. Sabelnik. Bereite die Tinktur dieser Pflanze vor. 60 g trockenes Gras Sabelnik gießen einen halben Liter Wodka, bestehen Sie einen Monat im Dunkeln, dann Filter. Trinken Sie 30 Tropfen Tinktur vor dem Essen. Auch diese Tinktur wird in das beschädigte Gelenk gerieben. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, entspannend und schmerzlindernd.
    3. Die nationale Droge. Dieses Rezept ist nützlich für die Sättigung des Körpers mit Kalzium. Nehmen Sie eine Schale von 6 Eiern weißer Farbe, mahlen Sie es und gießen Sie frisch gepressten Saft von 10 Zitronen, bestehen Sie an einem warmen Ort, von oben sind sie mit Gaze gegraben. Soak bis die Schale vollständig aufgelöst ist (ca. eine Woche). Dann fügen Sie 300 g Limonenhonig und 75 ml Cognac hinzu, mischen Sie gründlich. Nimm 1 TL. Drogen dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

    Wichtig! Für die normale Absorption von Kalzium benötigt der Körper Vitamin D. Der menschliche Körper ist in der Lage, dieses Vitamin selbst als Reaktion auf ultraviolette Strahlung zu synthetisieren. Daher ist es während der Behandlung wichtig, öfter die Sonne zu besuchen.

  • Knoblauch, Zitrone und Honig. Diese drei Arzneimittel sind unentbehrlich bei der Reinigung der Blutgefäße von Cholesterin und der Normalisierung des Blutflusses. 4 Knoblauchzehen und 10 Zitronen werden in einem Mixer gemahlen, mit 350 ml Blumen- oder Limonenhonig vermischt, in ein Drei-Liter-Gefäß überführt und mit kaltem kochendem Wasser übergossen. Bestehen Sie in der Hitze für 10 Tage, dann filtern Sie. Droge im Kühlschrank aufbewahrt und 1 EL nehmen. l. Sirup, gelöst in 200 ml kaltem kochendem Wasser, zweimal täglich auf nüchternen Magen.
  • Kräutersammlung zur Reinigung der Gefäße. Mischen Sie in gleichen Mengen Immortelle, Farbe der Kamille, Schafgarbe und Niere der Birke. In 500 ml kochendem Wasser gedünstet 1 EL. l. 40 Minuten, dann gefiltert. Droge wird zweimal täglich für 250 ml getrunken, Honig wird nach Geschmack hinzugefügt.
  • Diät

    Die richtige Ernährung hilft, den Stoffwechsel zu normalisieren und Stoffwechselstörungen zu bewältigen.

    Der Patient muss fetthaltige und frittierte Nahrungsmittel aufgeben, um die Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen zu reduzieren. Patienten mit Übergewicht müssen ihr Gewicht normalisieren. Es ist auch notwendig, auf Alkohol und Kaffee zu verzichten.

    Die richtige Ernährung ist eine natürliche Quelle von Vitaminen, Mineralien und anderen Substanzen, die für die Gesundheit des Knochengewebes essentiell sind.
    Mit Essen kann kommen:

    1. Chondroprotektoren.
      Essentiell für den Gelenkschutz sind Omega-3-Fettsäuren. Viele solcher Säuren in Leinsamenöl. Es wird empfohlen, 2 Teelöffel zu trinken. Öl pro Tag.
    2. Mineralien.
      Für die Gesundheit der Knochen sind Kalzium, Magnesium und Fluorid notwendig. Eine Menge Kalzium ist in Hülsenfrüchten, Roggenbrot, Spinat, Pfirsichen, Brombeeren, gekeimten Weizenkörnern gefunden. Magnesium ist reich an Roggenbrot, Kleie, Buchweizen, Bohnen, Kürbis, Walnüssen, Minze. Die Quelle von Fluorid kann als grüne Erbsen, Gurken, Pilze, Äpfel, Walnüsse, Weizenkeime dienen.
    3. Vitamine.
      B-Vitamine werden in vielen Produkten gefunden: Hülsenfrüchte, Getreide, Brokkoli und andere Sorten von Kohl, Zwiebeln, Karotten, Spinat.

    Es ist wichtig, die maximale Menge der Produkte in einer rohen, nicht wärmebehandelten Form zu verbrauchen! So bleiben alle Vitamine und Spurenelemente in einer organischen, leicht verdaulichen Form erhalten.

    Rehabilitation

    Eine natürliche Reaktion von Patienten mit aseptischer Nekrose ist die Entlastung des betroffenen Gelenks. Es ist jedoch nicht ratsam, das Gelenk vollständig zu entspannen, da dies zu Muskelschwund führt und den Zustand des Patienten nur verschlechtert.

    Die Behandlung der Krankheit beinhaltet moderate körperliche Aktivität. Wenn eine Hüft-, Knie- oder Knöchelverletzung auftritt, wird dem Patienten empfohlen, täglich mindestens eine Viertelstunde lang mit durchschnittlichem Tempo zu gehen. Es ist sehr nützlich, die Treppe zu steigen.

    Für eine schnelle Genesung wird dem Patienten eine Bewegungstherapie empfohlen. Der Komplex der Übungen wird individuell gewählt, wobei die Lokalisation und das Stadium der Erkrankung berücksichtigt werden.

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    Behandlung von Hüftgelenknekrose und Prognose für die Genesung

    Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist eine chronische Erkrankung, die durch unzureichende Blutversorgung des Hüftknochens mit anschließender Nekrose und Zerstörung von mineralischen, knorpeligen Geweben, Knochenmarksdystrophie verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich nach der Verletzung, vor dem Hintergrund der begleitenden Autoimmunkrankheiten, der Aufnahme der hormonalen Präparate und der Arteriosklerose der Blutgefäße.

    ANBBK wird von akuten Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im Hüftgelenk begleitet. Dystrophische Veränderungen in den Strukturen des Bewegungsapparates führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und schwerer Behinderungen.

    ICD-10-Code

    Gemäß der internationalen Klassifikation wird aseptische Nekrose des Femurkopfes bezeichnet:

    • idiopathische aseptische Knochenosteonekrose - M87.0;
    • Medizinische Osteonekrose - M87.1;
    • posttraumatische Osteonekrose - M87.2;
    • andere sekundäre Osteonekrose des Knochens - M87.3;
    • Osteonekrose, nicht näher bezeichnet - M87.9.

    Pathogenese

    Es gibt 2 Haupttheorien der Entwicklung der Krankheit: traumatisch und vaskulär.

    Im ersten Fall treten pathologische Prozesse nach mechanischem Trauma auf, chirurgischer Eingriff im Femurbereich, der Durchblutungsstörungen in den Arterien verursacht, die den subchondralen Teil der Gelenkfläche versorgen.

    Nach der Gefäßtheorie entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Hüftgelenkkopfes mit Atherosklerose, Thromboembolien, Krampfanfällen von Blutgefäßen und anderen Erkrankungen der Arterien, die dem geschädigten Bereich Blut zuführen. Wegen des Mangels an Blutzirkulation verlangsamt sich der Mineralstoffwechsel, geschwächte Strukturen werden leicht geschädigt, Mikrotubuli der Tuberkulose können Kompression von Venen verursachen, Bildung von Blutgerinnseln, behindern die Blutzirkulation.

    Der Knochen erhält nicht die notwendigen Nährstoffe, die Zerfallsprodukte sammeln sich im Gewebe an, der intraossäre Druck steigt, Ischämie und Nekrose entwickeln sich. Dystrophische Veränderungen werden an der Stelle der größten Belastung des Femurkopfes beobachtet, das Acetabulum ist weniger betroffen.

    Foci der Osteonekrose werden 3-5 Tage nach dem Beginn des Sauerstoffmangels gebildet und ersetzen allmählich tote Zellen durch osteogene Gewebe.

    Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird der Knochen wieder in einen normalen Zustand umgewandelt. Wenn jedoch der Kopf des Hüftknochens in diesem Zeitraum eine erhöhte Belastung erfährt, bildet sich eine Zone der perifokalen Sklerose. Es kommt zu einer Ablösung des Gelenkknorpels, subchondrale Platten werden verletzt, eine zystische Reorganisation des Synovialgewebes wird beobachtet. Die Zerstörung wird begleitet von der Entwicklung von reaktiver Arthritis, der Deformierung der Coxarthrose, der Verkürzung des Femurhalses und der Veränderung der Struktur des Acetabulums.

    Die Hauptgründe für

    ANGBC wird am häufigsten bei Männern im Alter von 30-50 Jahren diagnostiziert, die Krankheit kann sich entwickeln und in der Jugend. Etwa 50% der Patienten leiden an bilateralen Gelenkschäden: Der pathologische Prozess beginnt meist mit einem Glied, das zweite erlebt eine erhöhte Belastung und die Synovialstrukturen unterliegen einer ähnlichen Zerstörung.

    Gefäß Ursachen

    Warum entwickelt sich eine Osteonekrose des Femurkopfes?

    • ischämische Herzkrankheit;
    • Atherosklerose;
    • Fettembolie von Blutgefäßen;
    • Dekompression beim Eintauchen in die Tiefe für Taucher, Bergleute;
    • Sichelzellenanämie;
    • arterielle Hypertonie

    In den frühen Stadien der Krankheit verändern sich die rheologischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes, Gefäßkrampf entwickelt sich, Mikrozirkulation ist gestört. Es bilden sich Nekroseherde, die Festigkeit der Knochen nimmt ab, das knorpelige Gelenkgewebe verliert seine Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit einer Deformation des Femurkopfes erhöht.

    Bei Atherosklerose, Hypercholesterinämie, Lipidstoffwechsel, bilden sich vaskuläre Plaques an den Gefäßwänden, die Arterienverschlüsse und Thromboembolien verursachen.

    Mechanische Ursachen

    Aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

    • Trauma: Dislokationen, Hüftfrakturen;
    • Folgen von chirurgischen Eingriffen im Gelenkbereich.

    Das Absterben des Gelenkgewebes tritt einige Monate nach der Verletzung auf, aber die charakteristischen klinischen Manifestationen treten 1,5-2 Jahre später bei den Patienten auf. Der Grund kann als eine frühere chirurgische Behandlung, Osteosynthese, die Verwendung von Schrauben für Hüftfrakturen dienen.

    Austauschstörungen und pathologische Zustände

    Die autoimmune Beteiligung der Gelenke ist begleitet von akuten entzündlichen Prozessen, der Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die sich in der basalen Schicht der Femurgefäße ablagern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den knöchernen Formationen und Geweben des Acetabulums.

    Nicht-traumatische Ursachen der avaskulären Nekrose umfassen:

    • Stoffwechselstörungen;
    • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
    • chronische Alkoholintoxikation;
    • Osteoporose;
    • Pankreatitis;
    • Osteopenie;
    • angeborene Dysplasie von TBS.

    Zur Risikogruppe gehören auch Patienten, die Langzeit-Glukokortikoide, Zytostatika und antibakterielle Mittel einnehmen. Hormonelle Zubereitungen in hohen Dosen verursachen Vasokonstriktion, beeinträchtigte Zirkulation im Kopf des Femurs.

    In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie (idiopathische Osteonekrose des Femurs) herauszufinden, die provozierenden Faktoren können mehrere gleichzeitig sein, was den Verlauf der Erkrankung erheblich erschwert.

    Arten und Stadien von ANGBC

    Aseptische Nekrose der Femurkopfköpfe hat 4 Entwicklungsstadien:

    1. Die Krankheit im Anfangsstadium ist asymptomatisch, das Röntgenbild zeigt keine Veränderungen im Knochengewebe. Das erste Stadium ist durch das Auftreten von Anzeichen einer Nekrose der Spongiosa des Femurkopfes gekennzeichnet, der Knorpel bleibt unverändert. Bei manchen Patienten ist die Beweglichkeit im Gelenk begrenzt und es entwickelt sich eine Atrophie der Hüftmuskulatur. Die Bühne dauert etwa sechs Monate.
    2. Später gibt es sklerotische und destruktive Veränderungen, es kommt zu einem Eindruckbruch, auf der Oberfläche sind Knochenstrukturen mehrfache Risse sichtbar. Patienten klagen über Beschwerden im Oberschenkel während der Bewegung.
    3. In diesem Stadium ist eine Person besorgt über die ständigen Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und nicht lange in Ruhe dauern. Es gibt eine subtotale Läsion des Kopfes, sie verdickt sich, besteht aus isolierten, formlosen Fragmenten, mehrere Verdichtungsherde oder zystische Transformation bilden sich. Der Gelenkspalt vergrößert sich, der Schenkelhals wird kürzer und dicker. Der Schadensbereich nimmt 30-60% ein.
    4. In 4 Stadien wird eine Dislokation oder Subluxation gebildet, das Gelenk ist völlig bewegungsunfähig. Eine Person ist besorgt über starke Schmerzen. Der Kopf ist praktisch zu 80% zerstört, die Tuberkelstruktur ist verdichtet oder aufgelöst, weist mehrere unregelmäßig geformte Risse auf. Das nekrotisierte Fragment wird vom Knochen getrennt, es kann in kleine Fragmente zerfallen oder sich auflösen, gefolgt von einem Ersatz durch ein Bindegewebe. Die Ränder des Acetabulums sind verschoben, der Gelenkspalt ist sehr klein oder gar nicht vorhanden. Es gibt Kontrakturen, gluteus gluteus.

    Sekundäre Veränderungen treten bei Erwachsenen bei der Entwicklung einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks auf. Der Kopf nimmt eine Pilzform an, nimmt im Durchmesser die hohlen Abflachungen zu.

    Während der Untersuchung werden Knochenwachstum (Osteophyten), subchondrale Sklerose und dystrophische Zysten gezeigt. Der Prozess kann zur Bildung von fibröser Ankylose führen.

    Abhängig von der Lokalisation der pathologischen Veränderungen ist ANGBC in periphere, zentrale, segmentale und vollständige unterteilt. Peripheren Typ ist durch die Niederlage des äußeren Teils des Hüftkopfes unter dem Gelenkknorpel gekennzeichnet. Der zentrale Fokus der Osteonekrose liegt direkt in der Mitte des Kopfes, das Segment hat eine konische Form und ist im oberen Teil lokalisiert.

    Symptomatologie der Krankheit

    Symptome der aseptischen Nekrose und Ischämie des Hüftkopfes erscheinen allmählich. Zunächst bemerken die Patienten Beschwerden und ein leichtes Schmerzsyndrom im Hüftgelenk. Der Schmerz strahlt in den Lendenbereich, das Gesäß, das Schienbein, die Leistengegend, aber am häufigsten gibt er das Knie von der betroffenen Seite.

    Unangenehme Gefühle in der ersten Stufe der Pathologie stören und in Ruhe (auch nachts), und nach einem langen Spaziergang, in einer vertikalen Position, körperliche Arbeit, bei schlechtem Wetter. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Gelenkschmerz ständig zu, insbesondere wenn das Bein zurückgezogen wird, während des Aufstiegs vom Bett. Entwickelt Atrophie der Oberschenkelmuskeln, Unterschenkel, auf einer Seite des Körpers das Gesäß abflachen.

    Bei der avaskulären Nekrose gibt es keine Symptome von allgemeinem Unwohlsein. Aufgrund von Schmerzen kann sich eine Person nicht auf das betroffene Bein verlassen, da sich Lahmheit entwickelt. Bei den letzten Stadien des Absterbens des Femurs kann man bemerken, dass ein Glied kürzer und viel kleiner im Volumen ist als das gesunde Glied (um 5-8 cm). Die Person bewegt sich nur mit der Unterstützung.

    Diagnostische Methoden

    Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung in den frühen Stadien ergeben sich aus der unscharfen Lokalisierung von Schmerzen und dem Fehlen von Veränderungen im Röntgenbild. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, bei Unannehmlichkeiten im Hüftgelenk einen CT-Scan durchzuführen. Sehr selten ist das Vorhandensein von avaskulären Nekrose-Symptomen korrekt, Patienten werden oft wegen Ischias, Radikulitis oder lumbaler Osteochondrose behandelt.

    Hardware-Diagnoseverfahren

    Um Hüftkopfnekrosen, deren Symptome und die Behandlungseinweisung zu identifizieren, wird die Dreiphasenszintigraphie verwendet. Der Patient wird intravenös mit einer speziellen Markersubstanz injiziert, die sich in den betroffenen Zellen anreichert. Danach wird das Gelenk gescannt, wenn erhöhte radioaktive Strahlung vorhanden ist, dann wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestätigt.

    Radiographie

    Um den Zustand der Knochen zu beurteilen, wird eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke in 2 Projektionen der Studie durchgeführt. In Schritt 1 nicht Zustände ändern, da der zweite Schritt detektiert IMPRESSION Frakturen, keine Strukturmuster, Gelenkraumverengung, zystische Bildung, eine Abflachung des Kopfes und des Halses des Femurs zu verkürzen. Meistens wird Radiographie in Verbindung mit anderen Hardware-Diagnoseverfahren verwendet.

    Computertomographie

    Die Computertomographie (CT) ist die effektivste Methode zur Untersuchung von Patienten mit ANGS. Basierend auf seinen Ergebnissen wird der anatomische Ort, die Dichte der Knochenstrukturen geschätzt und die Lokalisation des Läsionslokus wird genau bestimmt. CT hilft, das Stadium und die Form der Krankheit zu etablieren, um Anzeichen einer Knochenmarkentzündung in den frühen Stadien der Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu erkennen.

    Magnetresonanztomographie

    Um eine genaue Diagnose im Stadium 1 der Erkrankung zu ermöglichen ermöglicht die MRT der Hüftgelenke. Die Bilder zeigen deutlich den Entzündungsprozess in der Hirnsubstanz, die primären Veränderungen in dichten Strukturen, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit.

    Die Sensitivität der Studie liegt bei 95-100%.

    Mit der Tomographie können Sie das Stadium der Erkrankung genau bestimmen, den Zustand von Knochen und Knorpelgewebe beurteilen und das Ausmaß der Häufigkeit nekrotischer Veränderungen bestimmen.

    Laborforschung

    Eine Analyse des Mineralstoffgehalts im Blut wird vorgeschrieben, um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu identifizieren und den Zustand der Knochenstrukturen zu beurteilen. Bei der avaskulären Nekrose des Hüftkopfes nimmt die Konzentration von Calcium, Phosphor und Magnesium ab oder bleibt im Normbereich.

    Analyse der Blutzusammensetzung

    Die allgemeine oder allgemeine Analyse des Blutes ist nicht informativ.

    Es ist wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, das Niveau von Kreatinin, Glukose, Vitamin D zu bestimmen.

    In Autoimmunpathologien sind Rheumatoden vorgeschrieben. Immunogenetische und immunserologische Studien sind erforderlich, um genetische Erkrankungen, systemischen Lupus erythematodes, zu identifizieren. Und auch Forschung über das Niveau der Schilddrüsenhormone.

    Biochemische Indikatoren

    Mit der Entwicklung von Nekrose werden nicht nur Knochen zerstört, sondern auch ein Protein, das für Festigkeit und Elastizität des Gewebes sorgt. Während des Abbaus von Kollagen werden Desoxypyridonolin (DPID) und Pyridinolin gebildet.

    Diese Metaboliten gelangen in den systemischen Kreislauf und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit ANBBC ist die Konzentration von Eiweißstoffen um ein Mehrfaches höher als die zulässige Norm.

    Behandlung von aseptischer Nekrose

    Die Methode der Therapie wird unter Berücksichtigung des Stadiums der Pathologie, des Grades der destruktiven Veränderungen, der klinischen Manifestationen und des Vorhandenseins von Komplikationen ausgewählt. Sie können die Krankheit auf eine konservative und chirurgische Weise behandeln.

    Medikationstherapie

    Zunächst verschreibt der behandelnde Arzt Präparate (Dipiridamol), die die Ischämie des Hüftkopfes reduzieren, die Durchblutung normalisieren und Thrombosen eliminieren. Die Verwendung von Langzeit-Calcium-Austausch-Regulatoren bis zu 8 Monaten wird gezeigt. Chondroprotektoren in Kombination mit Vitaminen der Gruppe B, D sind für die Wiederherstellung der Gelenkgewebe notwendig.

    Patienten sollten das orthopädische Regime beachten, die Belastung der betroffenen Extremität begrenzen, sich mit Krücken bewegen. Immobilisierung des Fußes, tägliche Dehnung durchgeführt wird. Dadurch können Sie Regenerationsprozesse starten und verhindern, dass eine symmetrische Verbindung besiegt wird.

    Zur Verringerung der Schmerzen sind nicht-steroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Celecoxib, Naiz) zugeordnet und Muskelrelaxantien, Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm).

    Bei der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes ist die Medikation nur im Anfangsstadium wirksam. Medikamente werden individuell für jeden Patienten ausgewählt.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und den Verlauf von Genesungsprozessen zu beschleunigen, wird eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren vorgeschrieben. Die Patienten leiden ANGBS, ist es sinnvoll Elektromyostimulation, Elektrophorese, UHF, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie durchzuführen, wobei fitovanny Akupunktur tun.

    Intraartikuläre Injektionen

    Um den Gasaustausch in den nekrotischen Abteilungen durchzuführen, setzen Sie die Injektionen der Mischung Perfordan und Dimediida in die Höhle des Gelenkes unter der Beobachtung des Ultraschalls ein. Therapeutische Manipulationen stimulieren die Verbesserung der Blutzirkulation, die Sauerstoffernährung im subchondralen Gewebe, die Regeneration von Nekroseherden, lindern Entzündungen und entfernen Toxine. Wiederholte Behandlungszyklen für eine lange Zeit führen zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens von zerstörerischen Prozessen, Knochennekrose.

    Blockade

    Um ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden, helfen Novocain-Blockaden dem Bereich des lumbosakralen Muskels.

    Nach der Verabreichung des Anästhetikums wird die Leitfähigkeit der Nervenimpulse in der unteren Extremität blockiert und die unangenehmen Empfindungen im Hüftgelenk werden reduziert.

    Hirudotherapie

    Die Verwendung von Blutegeln bei der Behandlung von aseptischen Osteonekrose gibt gute Ergebnisse. An der Haut des Oberschenkels haftet der Blutegel und injiziert dem Patienten eine Reihe spezifischer Enzyme. Diese Substanzen beschleunigen den Stoffwechsel, lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren das Immunsystem, verbessern die Blutzirkulation in den Knochen.

    Es wird empfohlen, den Verlauf der Hirudotherapie 2 mal im Jahr zu wiederholen. Nach den ersten Sitzungen gibt es eine Exazerbation und erhöhte Schmerzen im Gelenk, Erleichterung kommt nach dem 5-6 Verfahren. Diese Therapieform ist kontraindiziert für die Behandlung eines Kindes, schwangeren Frauen, Menschen mit Hypotonie und Hämophilie.

    Therapeutische Übungen und Massage

    Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Massage- und Physiotherapieübungen eingesetzt. Während des Eingriffs werden die Muskeln des Rückens und der Oberschenkel durchtrainiert, was den Blutfluss zu den Problemzonen verbessert.

    Übungen LFK zielt auf die Stärkung des Bewegungsapparates, Heben von Krämpfen und Kontrakturen. Der Komplex von Aktivitäten wird individuell für jeden Patienten ausgewählt.

    Um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen, ist es notwendig, dynamische und statische Übungen durchzuführen, die atrophierte Muskelgruppen trainieren.

    Diät

    Um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Symptome der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, um Erfolg in der Behandlung zu erzielen, müssen Sie richtig essen. Zur Stärkung der Knochen in der Ernährung sollten mehr Produkte mit ungesättigten Fettsäuren hinzugefügt werden: Seefisch, Leinsamenöl. Um die Elastizität der Gelenkbänder und Knorpel zu erhalten, ist es nützlich, mageres Fleisch, Brokkoli, Paprika zu essen. Antioxidative Effekte werden durch Zitrusfrüchte, Karotten, Granatapfel und grünen Tee verursacht.

    Die Mineralreserven auffüllen und die Knochen stärken, helfen Sauermilchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbis, frische Gurken. Bei Übergewicht empfiehlt es sich, eine kalorienarme Diät und eine fraktionierte Diät einzuhalten.

    Verbotene Lebensmittel sind Fast Food, Transfette, Halbfertigprodukte, Eier, Fleischnebenerzeugnisse. Sie können keinen Kaffee trinken, starken Tee, Sie sollten aufhören, alkoholische Getränke zu verwenden.

    Operation mit aseptischer Nekrose

    Wenn die konservative Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, die Erkrankung schnell fortschreitet und der Mensch nicht gewohnheitsmäßig die Lebensweise führen kann, so wird die chirurgische Intervention empfohlen. Es gibt mehrere Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung:

    • Dekompression oder Tunneln ist die Bildung von zusätzlichen Löchern in der Knochenstruktur. Mit dieser Technik können Sie den Druck im Femur reduzieren, den Blutfluss wiederherstellen und die Keimung neuer Blutgefäße beschleunigen. Die Operation ist in der 1. und 2. Stufe des ANGBC wirksam.
    • Umpflanzen Knochenteil (Arthroplastik) durch Ersetzen von erkranktem Gewebe Fragment deletiert Stück muskuloskeletalen Implantates von der Oberfläche des Wadenbeins oder künstlicher Bilder von Calciumsulfat durchgeführt. Das Ergebnis der Therapie ist die Stärkung des Hüftkopfes, die Beseitigung von akuten Schmerzen und die Erhöhung der Durchblutung. Die Operation kann durch die Thrombose der transplantierten Gefäße kompliziert werden, die bei der mittleren Schwere der Erkrankung durchgeführt sind.
    • Endoprothetik ist der Ersatz der betroffenen Hüfte durch eine künstliche Prothese. Der Patient entfernt vollständig den Kopf und das Acetabulum, an seiner Stelle ist eine bewegliche Struktur installiert, die die Funktion des Gelenks übernimmt. Die Operation wird mit schwerer Zerstörung von Synovialgewebe durchgeführt.

    Bei älteren Patienten, die an Krankheiten leiden, die die Entfernung von abgestorbenem Gewebe des Gelenks nicht dem Oberschenkel Endoprothetik oder Gelenkersatz erlauben, durchführen und sind Kopfhohlraum zum Zweck der Anpassung verglichen.

    Im Gegensatz zu anderen Methoden ist der Atrodeus eine verkrüppelnde Operation, nach der eine Person etwa 6 Monate lang nicht gehen kann und behindert wird.

    Rehabilitation

    Die Dauer der Wiederherstellung hängt davon ab, welche Behandlung verwendet wurde. Nach der Operation ist die Rehabilitation ziemlich lang, sie kann bis zu 3-4 Monate dauern. In der postoperativen Phase wird die Extremität immobilisiert, der Patient sollte sich auf Krücken bewegen, orthopädische Anpassungen vornehmen. Bei bilateraler Operation muss die Bettruhe für 2 Monate eingehalten werden.

    Um das Thromboserisiko zu reduzieren, verschreiben Patienten Medikamente, die Blut verdünnen. Unter der Aufsicht des Lehrers werden therapeutische Übungen zur Gelenkentwicklung durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren werden vorgeschrieben. In den meisten Fällen beginnt eine Person am Ende des 4. Monats der Rehabilitation, sich unabhängig zu bewegen, ohne auf einen Stock oder Krücken angewiesen zu sein.

    Die Wirksamkeit der Behandlung kann durch das Verschwinden des Schmerzsyndroms beurteilt werden. Alle 3 Monate ist es notwendig, eine Kontroll-Röntgenaufnahme zu machen, eine biochemische Analyse von Blut und Urin vorzulegen und eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

    Behinderung und Prognose für die Genesung

    Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks kann nicht erreicht werden, aber mit rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten destruktiver Prozesse im Femur zu verlangsamen, den Zustand zu stabilisieren, die Mobilität der Gliedmaßen zu erhalten und die Entwicklung von Behinderungen zu verhindern.

    Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Symptome, Diagnose und Behandlung

    Bei der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks Erfolg von Interventionen, die den Zusammenbruch des Hüftkopfes und der Hüfte Stützfunktion wird ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung dieser Krankheit zu verhindern oder verhindern.

    Derzeit ist die Verwendung von großen vaskularisierten kortikalen Transplantaten, ein anderes chirurgisches Verfahren mit einem hohen Grad an akademischer Leistung, wegen technischer Schwierigkeiten in der Chirurgie noch nicht üblich. In ähnlicher Weise sind Osteotomien auch nicht üblich, da die Endoprothetik akzeptabler wird, so dass sie ohne größere chirurgische Eingriffe verwendet wird.

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die aseptische Nekrose des Hüftgelenkkopfes, die Ursachen seines Auftretens, die charakteristischen Symptome und Vorbeugungsmaßnahmen behandeln. Und auch Merkmale des Verlaufs und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Schwangeren.

    Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks - ein Merkmal der Krankheit

    Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

    Aseptische Nekrose des Femurkopfs (ANGBK) oder idiopathischen Nekrose - ist eine schwere Erkrankung des Hüftgelenks, die durch Nekrose des Femurkopfs Knochengewebes von Durchblutungsstörungen und Stoffwechselvorgängen in dem Kopf des Hüftknochens verursacht begleitet wird.

    Im normalen Zustand ist der Femurkopf mit Bändern in der natürlichen Vertiefung des Beckenknochens gesichert. Diese Vertiefung wird Hüftpfanne genannt, und es ist ein abgerundetes Becken mit glatten Wänden.

    Bei Nekrose verformt sich der Hüftkopf allmählich und kollabiert. Mangels Nährstoffen und Sauerstoff hören die restaurativen Prozesse auf, was zu einer allmählichen Abnutzung des Knorpels in der Zone maximaler Belastung und Nekrose des Hüftkopfes führt.

    Nekrose ist der Prozess der Nekrose von Geweben, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden kann. Der Ausdruck "aseptisch" bedeutet, dass die Nekrose bei dieser Krankheit unter sterilen Bedingungen auftritt, d. H. Ohne die Beteiligung von Mikroorganismen.

    Statistiken sagen, dass Nekrose häufig ist. Es ist bekannt, dass Männer häufiger leiden als Frauen. Eine Besonderheit der aseptischen Nekrose ist, dass junge Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren oft daran erkranken.

    In vielen Fällen betrifft eine aseptische (avaskuläre) Nekrose eine Extremität (etwa 60%), in kleineren Fällen (40%) leiden beide Beine.

    Femur - der längste und größte Zwillingsröhrenknochen der unteren Gliedmaßen (Beine). Auf der Seite des Oberschenkelknochens, die näher am Körper ist, ist der Kopf des Oberschenkels - ein sphärischer Vorsprung. Vom Kopf geht Hals - verengten Abschnitt, der den Kopf mit dem Körper des Femurs verbindet. An der Kreuzung des Halses mit dem Körper des Hügels gibt es eine Biegung und zwei Knochenvorsprünge - eine große und kleine Spieß.

    Am Oberschenkelkopf befindet sich eine Gelenkfläche, die zur Verbindung mit dem Acetabulum (einer Grube am Hüftknochen) dient und zusammen ein Hüftgelenk bildet. Der Hüftkopf und das Acetabulum sind mit Knorpelgewebe bedeckt.

    Selbst Hüftgelenk wird unter den weichen Geweben (Gelenkkapsel), die den gemeinsamen Fluidzufuhr Knorpel erzeugen unsichtbare und Gelenkflächen Bereitstellen gleiten.

    Im Knochen gibt es verschiedene Arten von Zellen: Osteoblasten und Osteozyten bilden Knochengewebe und Osteoklasten zerstören es. Normalerweise überwiegt der Prozess der Knochenbildung über seine Zerstörung. Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Ursachen nimmt jedoch die Aktivität der Osteoklasten zu und Osteoblasten nehmen ab. Daher wird Knochengewebe zerstört, ohne Zeit zum Aktualisieren.

    Die strukturelle Einheit des Knochens ist ein Osteon, das aus Knochenplatten (von 5 bis 20) besteht, die symmetrisch um den zentralen Knochenkanal zylindrisch sind. Durch den Kanal fahren die Gefäße und Nerven.

    Zwischen den Osteonen befinden sich Lücken, die mit interossären interkalaren Platten gefüllt sind - so entsteht die zelluläre Struktur des Knochens.

    Aus Osteonen werden Stege (Knochenbälkchen oder Balken) aus Knochensubstanz gebildet. Sie orientieren sich an der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (beim Gehen, bei Bewegungen) und beim Dehnen mit anliegenden Muskeln. Dank dieser Struktur sind Knochendichte und Elastizität gewährleistet.

    Und wenn die Stäbe fest sind, dann bilden sie eine kompakte Substanz (mittlere Schicht), wenn - die lose, dann die schwammige Substanz (innere Schicht) des Knochens bilden. Draußen ist der Knochen mit einem Periost (äußere Schicht) bedeckt, durchbohrt mit Nerven und Gefäßen, die durch die perforierenden Kanäle der Osteone tiefer in den Knochen eindringen.

    Mechanismus der Entwicklung der aseptischen Nekrose

    Nicht vollständig untersucht, so bleibt dieses Problem offen. Derzeit gibt es zwei Haupttheorien:

    • Traumatische Theorie - wenn die Integrität des Knochens aufgrund eines Traumas (Fraktur, Dislokation) gebrochen ist.
    • Gefäßtheorie: Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren werden die Gefäße, die den Kopf des Oberschenkelknochens mit Blut versorgen, für einen langen Zeitraum verengt oder mit einem kleinen Thrombus verstopft. Infolgedessen besteht eine Verletzung der lokalen Zirkulation (Ischämie). Außerdem erhöht sich die Viskosität des Blutes, so verlangsamt sich sein Verlauf.

    Aufgrund von Ischämie nimmt der Tod von Osteoblasten und Osteozyten zu und die Aktivität von Osteoklasten ist erhöht. Daher nehmen die Prozesse der Knochenbildung ab und die Auflösung nimmt zu. Als Ergebnis wird das Knochengewebe geschwächt und seine Festigkeit nimmt ab.

    Und dann, wenn es geladen ist, gibt es Mikrofrakturen der Trabekel (Querbalken), die die Venen am Anfang zusammendrücken - Blutstauung tritt in den kleinen Venen mit der Bildung von Thromben auf, dann in den kleinen Arterien.

    All diese Veränderungen verstärken das Phänomen der Ischämie im Oberschenkel und erhöhen den Druck im Knochen. Als Ergebnis wird Knochengewebe zerstört (Nekrose entwickelt) an der Stelle der größten Wirkung der Belastung auf den Oberschenkel.

    Einige Wissenschaftler stellen jedoch eine andere Theorie der ANGBC-Entwicklung vor - mechanisch. Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss von verschiedenen Ursachen, "Erschöpfung" des Knochens ist.

    Daher dringen Impulse vom Knochen zum Oberkopf des Oberschenkels in das Gehirn ein und verursachen Rücksignale, die zu einer kompensatorischen Verengung der Gefäße führen (Versuch, in den Ausgangszustand zurückzukehren). Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, das Blut stagniert und es entstehen Zerfallsprodukte in die Knochen.

    In der Praxis gibt es keine klare Unterscheidung zwischen Theorien. Darüber hinaus ergänzen sie sich oft und handeln gleichzeitig.

    In der Regel erscheinen die ersten Nekrosefunde im Knochen 3-5 Tage nach der Ischämie. Unter günstigen Bedingungen wird jedoch die Blutversorgung wiederhergestellt und das geschädigte Knochengewebe durch ein neues Gewebe ersetzt. Bei weiterer Überlastung des Hüftkopfes verschlechtert sich der Verlauf des Prozesses, was zur Entwicklung und zum schweren Verlauf der Erkrankung führt.

    Ursachen

    1. Verletzungen.
      Jeder Faktor, der die Integrität des Knochengewebes oder die Blutversorgung des Gelenks verletzt, kann einen massiven Tod von Knochenzellen verursachen. Wie passiert das? Wenn infolge eines Traumas ein Blutgefäß beschädigt oder durch Blutgerinnsel verstopft wird, wird die Nährstoffversorgung des Femurkopfes stark reduziert. Und nach ein paar Monaten im Gelenk beginnen degenerative Prozesse, die sich ein oder zwei Jahre nach der Verletzung manifestieren.
    2. Verlängerte Einnahme von hormonellen Medikamenten.
      Die Behandlung mit Kortikosteroiden hat Nebenwirkungen, darunter die Verengung der Blutgefäße und die Verletzung der Blutversorgung.
      Darüber hinaus führt eine längere Behandlung mit hormonellen Medikamenten zur Entwicklung von Osteoporose (Knochengewebe wird locker, "locker").
      Bei Belastung nimmt solches Knochengewebe permanentes Mikrotrauma auf und blockiert dadurch den Blutfluss zum Kopf des Knochens.
    3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
      Sie haben die Entwicklung von Osteoporose neben den Nebenwirkungen, so dass auch hormonelle Präparate eine Nekrose des Femurkopfes verursachen können.
    4. Autoimmunkrankheiten können auch die Entwicklung von Nekrosen hervorrufen.
      Bei einer Immunentzündung nimmt die Elastizität der Gefäßwände ab, was zu Störungen der Blutversorgung führt. Und mit der Hormontherapie wird der "Effekt" verschärft - es entwickelt sich eine schwere Form der aseptischen Nekrose.
    5. Caisson- oder Dekompressionskrankheit.
      Die Krankheit der Taucher entwickelt sich, wenn der Druck der inhalierten Mischung abnimmt. In diesem Fall dringen die Gasblasen in das Blut ein, verstopfen die kleinen Blutgefäße und blockieren den Blutfluss.
    6. Ein systematischer Missbrauch von Alkohol kann auch ein Anstoß für die Entwicklung der Krankheit sein.
      Alkohol schwächt die Wände der Blutgefäße, dadurch verlieren sie ihre Elastizität, was eine Verletzung der Blutzirkulation verursacht.
    7. Erkrankungen der unteren Wirbelsäule.
      Zum Beispiel gibt es in der Gegenwart einer Zwischenwirbelhernie oft einen Krampf von Blutgefäßen, die Knochengewebe füttern, was auch die Entwicklung von Nekrose des Kopfes des menschlichen Oberschenkelknochens induzieren kann.

    Es ist anzumerken, dass es sehr schwierig ist, die genaue Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen, oft sind mehrere Faktoren beteiligt. Laut Statistik ist in 30% der Fälle die Ätiologie der Krankheit nicht identifiziert.

    Bei der Diagnose der aseptischen Nekrose des Femurkopfes hängen die Symptome von der Dauer der Erkrankung ab.

    Typen, Stadien und Symptome

    Am häufigsten ist die Teilung von ANGMK im Stadium, basierend auf den Veränderungen, die während der Erkrankung im Hüftgelenk auftreten. Eine solche Aufteilung ist jedoch bedingt. Da der Übergang von einer Stufe zur anderen keine klaren Grenzen hat.

    Ich stage (dauert etwa 6 Monate) - erste Manifestationen. Biegt spongiöse Substanz (Knochenträger) aus Knochengewebe im Femurkopf, aber seine Form ändert sich nicht.

    Symptome. Das führende Zeichen für den Ausbruch der Krankheit sind Schmerzen. Und es manifestiert sich auf verschiedene Arten. Zu Beginn der Erkrankung treten Schmerzen meist erst nach körperlicher Anstrengung oder bei schlechtem Wetter auf, verschwinden aber in Ruhe. Allmählich wird der Schmerz dauerhaft. Manchmal verschwindet es nach einer Phase der Verschlimmerung, tritt jedoch erneut auf, wenn es einem provozierenden Faktor ausgesetzt ist.

    Manchmal erscheint der Schmerz jedoch plötzlich. Und es ist so stark, dass manche Patienten den Tag und sogar die Stunde ihres Auftretens nennen können. Seit einigen Tagen können Patienten aufgrund von Schmerzen nicht mehr gehen oder sitzen. Dann klingt der Schmerz ab, erscheint oder verstärkt sich nach körperlicher Anstrengung.

    In der Regel zu Beginn der Erkrankung gibt es einen Schmerz in der Hüfte, Verbreitung (irradiiruya) in den Leisten oder Lendenbereich, Knie, Gesäß. Der Schmerz kann jedoch zuerst im unteren Rücken und / oder im Kniegelenk auftreten, was den Arzt irreführt und sich von der korrekten Diagnose entfernt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Bewegungseinschränkungen im betroffenen Gelenk.

    II Stadium (6 Monate) - Abdruck (komprimiert) Fraktur: Wenn die Belastung auf einen bestimmten Abschnitt des Hüftkopfes, die knöchernen Balken brechen, dann keilen ineinander und bröckeln.

    Symptome. Der Schmerz ist konstant und ausgeprägt, er verschwindet auch im Ruhezustand nicht. Und nach körperlicher Anstrengung ist stark erhöht. In diesem Stadium erscheint Muskelatrophie (Ausdünnung der Muskelfasern) auf dem Oberschenkel und Gesäß auf der betroffenen Seite. Kreisbewegungen unterliegen Einschränkungen. Und der Schmerz verstärkt sich, wenn man versucht, kreisende Bewegungen im schmerzenden Bein auszuführen, sie zur Seite zu nehmen oder zu einem gesunden Bein zu führen.

    Stadium III (1,5 bis 2,5 Jahre) - Resorption

    Das gesunde Gewebe, das die Nekrosezone umgibt, löst langsam die toten Knochenfragmente auf. In diesem Fall wächst das Bindegewebe tief in den Femurkopf (spielt eine Nebenrolle in allen Organen) und in die Inseln des Knorpelgewebes. Dadurch entstehen im Oberschenkelbereich die Voraussetzungen für das Wachstum neuer Gefäße. Gleichzeitig ist jedoch das Wachstum des Schenkelhalses gestört und verkürzt sich.

    Symptome. Der Schmerz ist konstant, nimmt auch nach einer kleinen Belastung zu, aber im Ruhezustand nimmt er etwas ab. Die Beweglichkeit des Gelenkes ist stark eingeschränkt: Der Patient ist schwer zu laufen, zieht sein Bein zur Brust oder trägt Socken. Beim Gehen treten schwere Kreuzschmerzen auf, Muskelschwund von der Hüfte bis zum Unterschenkel (unterhalb des Knies).

    Patienten mit Schwierigkeiten bewegen sich, mit einem Stock gestützt. Außerdem ist das Bein auf der schmerzenden Seite verkürzt. Während bei einigen Patienten (10%) verlängert - ein schlechtes Zeichen für die Prognose der Krankheit.

    IV Stadium (ab 6 Monaten und mehr) - das Ergebnis (es gibt eine sekundäre deformierende Arthrose).

    Gekeimte Bindegewebe- und Knorpelinseln werden in Knochengewebe umgewandelt, wodurch die schwammartige Substanz des Oberschenkelknochens wiederhergestellt wird. Es entstehen jedoch sekundäre Veränderungen: Die Struktur des Knochens (Zellstruktur) wird neu strukturiert (verformt) und seine Anpassung (Anpassung) an neue Bedingungen und Belastungen findet statt. Darüber hinaus ist das Acetabulum auch deformiert und abgeflacht. Daher wird sein normaler anatomischer Kontakt mit dem Femurkopf verletzt.

    Symptome. Im Bereich des betroffenen Hüftgelenks oder der Lendenwirbelsäule treten konstante Schmerzen auf, die auch in Ruhe nicht verschwinden. Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels sind verkümmert (das Volumen nimmt auf 5-8 cm ab). Es gibt keine Bewegungen um das kranke Bein, aber hin und her sind scharf begrenzt. Deutlich gestörter Gang: Patienten können sich nicht selbständig bewegen oder - nur mit Unterstützung (Stock).

    Die Dauer jeder Phase von ANGBC ist individuell, hängt stark von den Auswirkungen der provozierenden Faktoren, der rechtzeitigen Behandlung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Nicht immer mit aseptischer Nekrose ist jedoch gleichzeitig der gesamte Femurkopf betroffen. Daher gibt es eine Klassifizierung basierend auf dem Ort des Fokus der Nekrose.

    Es gibt vier Hauptformen (Typen) von ANGBC:

    • Periphere (9-10% der Fälle): betroffen ist der äußere Teil des Hüftkopfes, der direkt unter dem Gelenkknorpel liegt.
    • Zentrale Form (2% der Fälle): In der Mitte des Femurkopfes bildet sich eine Nekrosezone.
    • Segmental (46-48% der Fälle) bilden: ein kleiner Bereich von Nekrose von Knochengewebe in der Form eines Kegels tritt im oberen oder oberen Teil des Kopfes des Oberschenkels.
    • Vollständige Niederlage des gesamten Hüftkopfes (beobachtet bei 40-42% der Patienten).

    Diagnose

    Bei Beschwerden von Schmerzen im Hüftgelenk wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme beider Gelenke gegeben. Aber wenn die späteren Stadien der Krankheit werden genug sein - Röntgen der Seite Nekrose zeigen, seine Form und Größe, ist in den frühen Stadien auf dem Röntgenbild keine Änderungen sehen. Und oft ist der Fehler der Ärzte der Abbruch der Untersuchung des Patienten und infolgedessen die falsch diagnostizierte und unwirksame Behandlung.

    Wenn die Röntgenaufnahme keine Veränderungen ergeben hat, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich - MRT der Gelenke. Magnetresonanztomographie ist in der Lage, aseptische Nekrose des Femurkopfes zu erkennen, die Behandlung wird zeitlich geplant, was dazu beitragen wird, die Entwicklung der Krankheit "zu verlangsamen".

    Behandlung der Krankheit

    Konservativ, dh ein medikamentöser Weg der vollständigen Heilung von dieser Krankheit existiert nicht! Selbst mit der Zeit kann die begonnene Behandlung das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

    Aber niemand kann die Entwicklung der Osteonekrose des Femurkopfes voraussagen - manchmal vom Moment der Diagnose bis zur Zerstörung des Kopfes vergeht mehrere Jahre, und manchmal verläuft dieser Prozess blitzschnell. Die Taktik der Behandlung der Nekrose des Hüftgelenkkopfes hängt direkt von der Dauer der Erkrankung ab.

    Wenn die erste Stufe der Therapie richtet sich in erster Linie den Blutfluss in den Gelenken, die Wiederherstellung von Knochengewebe, Schmerzlinderung, dann in den letzten Stadien der einzige Ausweg bei der Wiederherstellung - eine Hüftoperation.

    Konservative Therapie umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

    1. orthopädische Behandlung;
    2. medikamentöse Behandlung;
    3. Blockade;
    4. intraartikuläre Injektionen;
    5. Bewegungstherapie;
    6. Physiotherapie;
    7. Hirudotherapie.

    Das orthopädische Regime setzt eine Verringerung der Belastung der erkrankten Gliedmaße voraus, vermeidet Springen, Laufen, Heben von Gewichten. Zum Entlasten des Gelenkes werden sowohl spezielle orthopädische Geräte, als auch Gipsreifen, Bandagen verwendet. Die Art der Entlastung sowie die Dauer der Gelenkfixierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Es sollte angemerkt werden, dass das Abladen des Gelenks nicht seine völlige Ruhe bedeutet. Bei leichtem Tempo, beim Training auf einem Fahrrad, reduziert Schwimmen Schmerzen und beugt Muskelschwund vor. Ein wichtiger Aspekt ist das Körpergewicht des Patienten, bei Übergewicht ist eine Reduktion erforderlich.

    Therapeutische Sportausbildung wird vom Moment der Diagnose ernannt. Der Komplex der Übungen ist streng individuell und hängt vom Grad der Infektion des Kopfes des Hüftgelenkes ab. Ziel der Bewegungstherapie ist die Wiederherstellung der Amplitude des betroffenen Hüftgelenks.

    Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

    • Vaskuläre Medikamente: Vasodilatatoren (No-shpa, Nicotinsäure), sowie Antiaggreganten - Medikamente, die die Blutviskosität und Thrombusbildung reduzieren (Curantil, Trental).
    • Regulatoren des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels: Präparate von Etidronsäure (Fosamax, Xidifon).
    • Stimulanzien der Knochengeweberegeneration: Glaskörper in Kombination mit Vitamin D.
    • Chondroprotektoren: Rumalon, Arthra, Chondrolon.

    Für die intraartikuläre Injektionstherapie wird Perftoran als Blutersatzarzneistoff mit Sauerstofftransferfunktion verwendet. Das Mittel normalisiert den Gasaustausch in den betroffenen Geweben, entfernt angesammelte Toxine, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Mikrozirkulation im Blut. Auch für intraartikuläre Injektionen werden Chondroprotektoren in Kombination mit Sauerstoff verwendet.

    Die Beseitigung des Schmerzsyndroms ist eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung der Krankheit. Die wirksamste Methode ist die Novocain-Blockade des lumbosakralen Muskels, die es ermöglicht, Schmerzen auf minimale Empfindungen zu reduzieren.

    Bei der Behandlung von aseptischen Nekrosen ist die Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren von nicht geringer Bedeutung. Die am meisten anwendbaren sind:

    1. UHF - und UFO-Therapie;
    2. Elektro - und Phonophorese mit Präparaten von Jod, Phosphor, Natriumchlorid;
    3. Paraffinumhüllung;
    4. Balneotherapie;
    5. Massage.

    Die Behandlung von Blutegeln mit aseptischer Nekrose ist eine wirksame Methode, um die Blutzirkulation zu verbessern und ihre Stagnation zu verhindern. Der Speichel des Blutegels enthält Enzyme, die Blut verdünnen, Blutgerinnsel auflösen, Stoffwechselvorgänge beschleunigen.

    Die chirurgische Behandlung umfasst eine der folgenden Operationen:

    • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln);
    • Autotransplantation;
    • Osteotomie;
    • Endoprothetik;
    • Endoprothetik des Femurkopfes.

    Dekomprimierung oder Tunneln Das Verfahren besteht darin, eine dicke Femurnadel in die Zone, den sogenannten großen Trochanter des Oberschenkels, einzubringen.

    Das Ziel des Verfahrens ist es, die Blutversorgung zu erhöhen, indem neue Blutgefäße im "Tunnel" der Punktion erweitert werden, sowie der intraossäre Druck innerhalb des Gelenks reduziert wird. Druckminderung in der betroffenen Gelenkzone hilft, das Schmerzsyndrom zu reduzieren.

    Behandlung mit Volksmedizin

    Aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann nicht nur durch konservative und operative Techniken geheilt werden. Den Patienten zu helfen, das Leiden mit Volksheilmitteln zu behandeln, was besonders in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam ist. Wir schlagen mehrere Rezepte vor, die helfen, die Blutversorgung des Kopfes des Hüftknochens wiederherzustellen.

    • Kiefer-Niere-Therapie
      Erste Hilfe für das Hüftgelenk - Infusion von Kiefernknospen. Um ein Heilmittel vorzubereiten, ist es notwendig, frisch geerntete Kiefernknospen und Zucker in einem Glasbehälter zu mischen. Nieren und Zucker legen die Schichten auf etwa die Hälfte des Gefäßes, wonach sie mit einem Deckel verschlossen und für sieben Tage an einem warmen Ort angelegt werden.
      Nachdem der Sirup in dem Behälter gebildet ist, muss er in das erkrankte Gelenk eingerieben und auch nach innen genommen werden - drei Löffel zweimal täglich für zwei Monate.
    • Tinktur aus Sapelnik für Gelenke
      Entfernen Sie den Schmerz im Hüftkopf und aktivieren Sie die Blutversorgung mit einem Säbel. 50 g trockene Zutat werden mit einer Flasche Wodka gefüllt, dicht verschlossen und für einen Monat an einem dunklen Ort versteckt. Nach einem Monat wird die Flüssigkeit dekantiert und jeden Tag für dreißig Tropfen ins Innere gebracht. Um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, kann die Tinktur des Säbels in das erkrankte Gelenk gerieben werden.
    • Anwendung mit Kohl
      Kohlblätter - ein leistungsfähiges Kämpfer mit der Pathologie des Bewegungsapparates, so dass sie verwendet werden, um aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftknochens zu behandeln. Für die Behandlung müssen Sie einen kleinen Kohlkopf nehmen, ein paar große Blätter entfernen und mit Honig einölen. Die geschmierte Seite der Folie wird auf die betroffene Stelle aufgetragen, wonach die Anwendung mit einer Polyethylenfolie um den Körper gewickelt und in ein warmes Tuch gewickelt wird.
      Das Verfahren wird am besten jeden Tag durchgeführt und das Blatt so lange wie möglich am Gelenk belassen. Der Behandlungsverlauf beträgt auf diese Weise einen Monat.
    • Mintsalbe gegen aseptische Nekrose
      Sehr gute Wirkung gibt Mintsalbe. Machen Sie es sehr einfach - und fünfzig Gramm Pfefferminze, Eukalyptus und alte Blätter von Aloe fein geschnitten, gerührt, Wasser und kochen, bis die Mischung nicht homogene Masse ähneln wird. Um die resultierende Mischung zu behandeln, müssen Sie das Hüftgelenk schmieren, bevor Sie zu Bett gehen. Prozeduren werden durchgeführt, bis die unangenehmen Empfindungen nicht vollständig verlaufen.
    • Bad mit Terpentin
      Ein anderer Weg, um die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu beeinflussen, ist ein Bad mit Terpentin. Um die Wirkung zu verbessern, werden fein gehackte Topinamburknollen, Pinienzweige, eine Meersalzpackung und ein Teelöffel Terpentin-Terpentin dem Bad hinzugefügt. Meersalz sollte gut gelöst werden, dann legen Sie sich für etwa zehn Minuten in das Badezimmer. Dann ist es notwendig, Jodmasche auf den betroffenen Bereich und Honig oben drauf anzuwenden.
      Um die Durchblutung im Kopf des Hüftknochens zu aktivieren, sind mindestens zwölf Eingriffe erforderlich.
    • Tinktur aus Ficus
      Um das Produkt vorzubereiten, müssen Sie die drei größten, fleischigen Blätter des Feigenbaums nehmen und ihnen eine Flasche Wodka einschenken. Blätter auf Wodka werden für eine Woche an einem dunklen Ort beharrt, und nachdem die Flüssigkeit dekantiert und in das betroffene Gebiet in der Nacht gerieben wird, bevor sie zu Bett gehen.
    • Behandlung mit tierischem Fett
      Tierisches Fett wurde lange verwendet, um Blutgefäße zu aktivieren. In gleichen Mengen wird empfohlen, das übliche Schmalz und Fett von Nutria zu nehmen. Beide Komponenten werden erneut erhitzt und abgekühlt, um eine kombinierte Salbe zu ergeben.
      Um ein positives Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Salbe für mindestens einen Monat in das Gelenk einmassieren.

    Die Heilung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenkkopfes gestaltet sich eher schwierig, jedoch kann mit der Behandlung mit allen möglichen Mitteln, einschließlich der Volksheilmittel, die Krankheit in einem frühen Stadium gestoppt werden.

    Merkmale der Behandlung bei Kindern

    Avaskuläre Nekrose des Hüftgelenks des Kopfes bei Kindern und hat eine Vielzahl von Namen, wie zum Beispiel Morbus Perthes Legg-Calve-Perthes-Syndrom, osteohondropatija Hüftkopf, und viele andere, aber die Tatsache ist leider nicht ändert.

    Die Krankheit betrifft den Körper der Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren. Aseptische Nekrose des Hüftkopfes betrifft eher Jungen als Mädchen, bei Kleinkindern ist die Krankheit jedoch ausgeprägter.

    Morbus Perthes manifestiert sich in der Kindheit, beeinflusst das Hüftgelenk und das periartikuläre Gewebe und führt zu einer Verkürzung der Extremität und einer Behinderung des Trägers.

    Die Hauptgründe für das Auftreten einer so schweren Krankheit in einem so jungen Alter sind mehrere Faktoren:

    1. Vererbung;
    2. Verletzung der Blutzirkulation (Ischämie);
    3. Verschiedene Anämie;
    4. Chemotherapie;
    5. Rachitis und Dysplasie;
    6. Infektionskrankheiten.

    Verletzung der Blutzirkulation ist der Hauptfaktor, der den Prozess der Gelenkzerstörung auslöst. Erstens wegen einem Mangel an Nährstoffen, leiden Knorpelschicht: in der ersten Phase Femurkopfnekrose es zu brechen beginnt, periartikuläre Gewebe im degenerativen Prozess beteiligt sind.

    Ferner sind Knochengewebe und Acetabulum betroffen. Der Kopf des Knochens wird in das Gelenk hineingedrückt und infolgedessen beginnt die Verkürzung des Gliedes mit vollständiger Ruhigstellung.

    Wenn die Kinder beobachtet werden, können sie die dramatische Veränderung im Verhalten des Kindes nicht übersehen. Bis vor kurzem beginnt ein aktives und aufgewecktes Kind, das mehr und mehr ruhige Spiele spielt, zu humpeln usw.

    Um das Anfangsstadium der Krankheit nicht zu verpassen, müssen Sie ihre Symptome kennen:

    • Der wichtigste und wichtigste Begleiter der Osteochondropathie des Femurkopfes ist der Schmerz. Je älter das Kind, desto genauer beschreibt er seine Gefühle. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kann der Schmerz nach aktiven Spielen und mit der Entwicklung der Pathologie auftreten - auch in Ruhe.
    • Verletzung des Gangs. Das Kind mit aseptischer Nekrose infolge von Schmerzen beginnt zu humpeln, und das ist schwer zu übersehen.
    • Crunch und begrenzte Bewegungen des Gelenks. Wenn die Krankheit in das Stadium der Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe eintritt, hört das Hüftgelenk auf, normal zu funktionieren, bis es vollständig immobilisiert ist.
    • Verkürzung eines wunden Beines. In den späten Stadien der Nekrose wird die erkrankte Extremität merklich kürzer als die gesunde.
    • Atrophie der periartikulären Muskeln. Der Prozess der Atrophie und Verringerung der Masse der Gesäßmuskeln, der Muskeln des Oberschenkels und des Oberschenkels ist darauf zurückzuführen, dass das Kind automatisch versucht, das schmerzende Bein aufgrund von Schmerzen zu entlasten. Dadurch verlieren die Muskeln ihren Ton und schrumpfen gleichsam.
    • Ödeme und Schmerzen beim Fühlen des Gelenks des Patienten.

    Wenn das Kind mindestens eines der oben genannten Symptome bemerkt, sollte sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes bei Kindern ist keine leichte Aufgabe. Aber verlieren Sie nicht den Mut, denn für die moderne Medizin ist nichts unmöglich.

    Die Hauptaufgabe des Arztes wird die Wiederherstellung der Blutzirkulation im Bereich des betroffenen Gelenkes sein, und dazu gibt es viele verschiedene Methoden:

    1. Verwendung von Chondroprotektoren, erst nach 12 Jahren;
    2. Wiederherstellung des Calciumstoffwechsels, um die Struktur des Knochengewebes zu erhalten;
    3. Präparate zur Verbesserung der Blutzirkulation;
    4. Mittel zur Beschleunigung und Verbesserung der Qualität von Stoffwechselprozessen;
    5. Vitamine und Diät;
    6. Vollentladen der erkrankten Gliedmaße, aber mit der Erfüllung von geringen Belastungen während der medizinischen Gymnastik, um eine Muskelatrophie zu vermeiden;
    7. Fizprotsedury, stimulierender Metabolismus;
    8. Chirurgische Methoden werden nur als letztes Mittel verwendet, wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert. Das beschädigte Gelenk- und Knochengewebe wird durch eine Prothese ersetzt. Endoprothetik in einem wachsenden Organismus - dies ist eine vorübergehende Angelegenheit, so dass der Patient und seine Familie mental auf eine erneute Operation in der Zukunft vorbereitet sein müssen.

    Die Behandlung der Morbus Perthes ist in ihren Anfangsstadien viel effektiver als bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Achte auf deine Gesundheit und auf die Gesundheit deiner Kinder, denn jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln.

    Aseptische Nekrose des Hüftkopfes bei Schwangeren

    Die Tragzeit für jede Frau ist am wichtigsten. Schließlich muss die zukünftige Mutter für diese kurzen Monate aushalten und dann ein gesundes Baby zur Welt bringen. Allerdings tolerieren nicht alle Frauen diese schwierige Zeit.

    Viele haben ernsthafte Probleme: Jemand hat eine späte Toxikose, jemand hat einen akuten Mangel an Vitaminen und jemand verletzt die Hüftgelenke während der Schwangerschaft. Das letzte Problem werden wir in diesem Artikel ausführlicher besprechen, sowie was zu tun ist, wenn der Schmerz sogar nach der Geburt nicht gegangen ist.

    Während der Schwangerschaft erfährt die Wirbelsäule der Frau eine kolossale Belastung, die vor allem in der Spätschwangerschaft in Rückenschmerzen zum Ausdruck kommt. Schmerzen, wo der Beckenknochen lokalisiert ist, quälen fast jede zweite Frau.

    Sie sind sowohl am Anfang der Schwangerschaft als auch in der Mitte und näher am Ende des letzten Trimesters krank. Auf der einen Seite scheint der Schmerz im Hüftgelenk unbedeutend, und die Frau hofft auf ihr Verschwinden nach der Geburt. Wenn jedoch ein Schmerz oder eine Diskrepanz der Knochen es Ihnen nicht erlaubt, nachts zu schlafen und der Schmerz in den Beckenknochen Sie daran hindert, normal aus dem Bett zu kommen, beginnt die werdende Mutter Alarm zu schlagen.

    Das Hüftgelenk während der Lagerung des Kindes erfährt eine enorme Belastung, und wenn es schmerzt, entwickeln sich viele mögliche Komplikationen, da die Frau während der Schwangerschaft allmählich versucht, die Belastung des Beckenknochens zu minimieren.

    Die Hauptursachen für Knochenschmerzen während der Schwangerschaft sind:

    • Angeborene Erkrankungen, bei denen das Hüftgelenk im falschen Winkel liegt, erschwert die Arbeit.
    • Dislokationen, wenn der Kontakt zwischen der Kavität und dem Oberschenkelknochen unterbrochen ist.
    • Dislokationen von TBS, die auftreten, wenn die Höhle unterentwickelt ist. In diesem Fall kann der Kopf des Femurs frei über die Grenzen des Hohlraums selbst hinausragen.
    • Aseptische Nekrose, bei der die Nekrose des Gelenkkopfgewebes auftritt.
    • Verschiedene Entzündungen, die durch Verletzungen, Arthritis, Bursitis usw. entstehen. Eine ähnliche Art von Schmerz wird gewöhnlich von einem Temperaturanstieg begleitet.
    • Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Produktion eines speziellen Hormons - Relaxin. Das Hormon verursacht eine Divergenz der Knochen und erhöht die Möglichkeit, den Kopf des Babys während der Geburt zu passieren. In dieser Hinsicht ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Hüftverletzung erhöht.
    • Erhebliche Überlastung der Beckenknochen im Zusammenhang mit dem Wachstum der Gebärmutter, eine Zunahme des Bauches und der daraus resultierende zusätzliche Druck auf die Wirbelsäule und die Beckenknochen.
    • Ein ernster Mangel an Kalzium, aufgrund der Tatsache, dass das wachsende Skelett des Kindes eine erhebliche Menge dieses Spurenelements verbraucht. Infolgedessen kann die zukünftige Mutter ein dünner werdendes Skelett haben, Gelenke und Zähne kollabieren.
    • Erschwerung von alten Verletzungen, die während der Schwangerschaft wirken.
    • Reflektierte Schmerzen, die spät in der Schwangerschaft auftreten.

    In einigen Fällen können Schmerzen auch nach der Geburt bestehen bleiben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Knochen des Beckens während der Geburt divergieren, ihre Verformung auftritt, die Beschwerden in der acetabularen Region verursacht. Das Hüftgelenk beginnt gleichzeitig falsch zu arbeiten, es tut weh und stört in jeder möglichen Weise das Genießen der Mutterschaft.

    Daher empfehlen viele Ärzte und nach der Geburt weiterhin Kalzium zu nehmen und eine zusätzliche Menge an Vitaminen zu den Beckenknochen zu trinken, wurde wieder stark. Gymnastik für Schwangere ist eine sehr wichtige Komponente bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft.

    Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt? Bei anhaltenden und starken Schmerzen vor der Entbindung ist es besser, sofort einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren, der eine geeignete Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen vorschreibt.

    Wenn das Hüftgelenk sehr wund ist, wird in der Regel Folgendes empfohlen:

    1. Neben dem Verzehr von Lebensmitteln mit Kalzium sollten Sie spezielle Vitaminkomplexe einnehmen. Die Norm von Kalzium für einen Erwachsenen ist 1 g pro Tag. Bei Schwangeren erhöht sich diese Rate manchmal um das 2-3-fache. Deshalb ist es so wichtig, eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung zu essen.
    2. Bei schwachen Muskeln der Bauchpresse empfehlen Ärzte eine spezielle Bandage, die die Hauptlast von der Wirbelsäule entlastet. Wann man anfängt zu tragen, kann nur der Doktor sagen. Einige Frauen verschreiben es von 16 bis 20 Wochen, andere erst nach 25 bis 30.
    3. Bei häufigen Schmerzen ist es wünschenswert, öfter auszuruhen. Nach dem Mittagessen oder einem Snack können Sie sich 5-10 Minuten lang hinlegen und alle Muskeln vollständig entspannen.
    4. Vermeiden Sie High Heels, denn durch ihr Tragen kann eine Frau stolpern und sich schwer verletzen.

    Wenn Beckenknochen während der Schwangerschaft schmerzen, gibt es oft keine Zeit und Mühe, um die Pathologie zu korrigieren. Daher ist es am besten, Folgendes zu tun, bevor Sie ein Baby planen:

    1. Folge ständig der Haltung. Dies geschieht, um eine Verschiebung des Schwerpunkts zu vermeiden.
    2. Heben Sie keine Gewichte, die die Gelenke beschädigen könnten.
    3. Alle Dinge, die langsam und reibungslos erledigt werden müssen, denn jede Belastung und jeder Schub kann Schmerzen und Probleme mit den Hüftgelenken verursachen.
    4. Melde dich für Yoga oder spezielle Gymnastik für Schwangere an. Während der Gymnastik lernen Sie, sich zu entspannen, richtig zu atmen und Ihren Körper in Einklang zu bringen. Yoga hilft, Gelenke zu stärken, dehnen und Muskeln mit Bändern auf den Prozess der Lieferung vorzubereiten.
    5. Nach jeder körperlichen Anstrengung ist es wünschenswert, den gestressten Körper hinlegen und entspannen.
    6. Der Pool wirkt sich auch positiv auf den gesamten Organismus aus. Es entlastet die Wirbelsäule, massiert und stärkt den ganzen Körper. Beim Schwimmen ist die Belastung der Wirbelsäule praktisch nicht spürbar und die Frau kann sich entspannen und den Prozess genießen.

    Bei der Geburt besteht eine natürliche Divergenz des Beckens, und unmittelbar nach der Geburt kann der bestehende Schmerz nicht verschwinden. Wenn jedoch die Schmerzen im Hüftgelenk einen Monat nach der Entbindung nicht verschwunden sind, ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Spezialist kann die Ursache des Schmerzes bestimmen, die notwendige Untersuchung oder komplexe Behandlung verschreiben.

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Behandlung in diesem Zeitraum nur auf Anraten eines Arztes möglich ist, da ansonsten der unabhängige Empfang einiger Medikamente das Baby beeinträchtigen kann.

    Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein großes Gut und ein ernsthafter Test für den weiblichen Körper. Und viele Ärzte empfehlen, sich vorher darauf vorzubereiten, um unangenehme Folgen nach dem Erscheinen des Babys zu vermeiden. Deshalb stärken Sie die Muskeln der Presse und des Beckens, sättigen Sie Ihren Körper mit Vitaminen und Spurenelementen und bereiten Sie sich psychologisch auf das Aussehen des Babys im Licht vor.

    Folgen und Vorbeugung von aseptischen Nekrosen

    Auch bei einer umfassenden Behandlung kann der Patient nicht vollständig wiederhergestellt werden. In der Regel sind die Spätfolgen dieser Erkrankung Schmerzsyndrom und Lahmheit aufgrund der entstehenden Coxarthrose.

    Mit der Zeit gehen die motorischen Funktionen der betroffenen Extremität teilweise oder vollständig verloren. Dies führt den Patienten zu einer Behinderung.

    Bei der operativen Behandlung ist die Prognose günstiger. Die bisher besten Ergebnisse zeigen die Endoprothetik, die es ermöglicht, das betroffene Gelenk durch sein synthetisches Analog zu ersetzen und die verlorene Beinfunktion vollständig wiederherzustellen.

    Eindeutige Maßnahmen zur Verhinderung einer aseptischen Osteonekrose des Femurkopfes bestehen nicht. Viele Patienten finden immer noch nicht die wahre Ursache ihres Auftretens.

    Es gibt jedoch klare Empfehlungen zum Verbot des übermäßigen Konsums von Alkohol und Kortikosteroiden, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können.

    Bei jeder Hüftverletzung sollte sofortige medizinische Hilfe gesucht werden, um die Verengung des Femoralarterienlumens zu verhindern.

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