Diagnose von altersbedingter atrophischer Kolpitis, Gynäkologen, die immer noch Senile oder Chenille nennen, werden oft Frauen gegeben, die die 50- oder 60-jährige Linie überschritten haben. Das heißt, diejenigen, die bereits ihren Höhepunkt erreicht haben.

Dies ist eine Zeit im Leben jeder Frau, die besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Einstellung erfordert. Der natürliche Prozess des Aussterbens des weiblichen Fortpflanzungssystems, jener anatomischen Formationen, die eine Frau zur Frau machen.

Was passiert im Körper mit den Wechseljahren?

In der reproduktiven Periode geben die Eierstöcke einer Frau Geschlechtshormone - Östrogene - ab. Sie sind verantwortlich für die Bildung von Brustdrüsen, äußeren Geschlechtsorganen und Weiblichkeit der Figur während der Pubertät. Rezeptoren für diese Substanzen sind praktisch im gesamten weiblichen Körper. Dadurch ist die Frau vor Beginn der Menopause vor koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall geschützt.

Nach und nach gehen den Eierstöcken die Eier aus (die Menstruation stoppt) und die Bildung von Hormonen hört auf. Der Mangel an Östrogen verursacht alle charakteristischen Veränderungen für die Menopause. Es gibt dystrophische Prozesse nicht nur in der Gebärmutter und der Scheide, sondern auch in anderen Schleimhäuten, der Blase, den Beckenbodenmuskeln, der Haut, den Knochen und den Gefäßen. Daher ist das Manifest von verschiedenen Krankheiten in der Menopause selten.

Es ist notwendig, die Begriffe Menopause und Menopause zu unterscheiden. Menopause ist die letzte natürliche Menstruation im Leben einer Frau. Dieses Konzept kann angewendet werden, wenn die Menstruation 12 Monate lang nicht besteht. Menopause tritt im Alter von 45-55 Jahren auf, aber es gibt frühe und späte Varianten davon. Die Periode vor der Menopause wird als Prämenopause bezeichnet und ist gekennzeichnet durch unregelmäßige Menstruation und deren Veränderungen (karg oder reichlich). Die Zeit nach der Menopause wird als Postmenopause bezeichnet. Es dauert für den Rest des Lebens der Frau. Das Konzept der Menopause charakterisiert alle diese Perioden zusammen.

Symptome einer atrophischen (blauen) Kolpitis oder Vaginitis

Mit dem Alter gibt es Symptome wie Trockenheitsgefühl in der Vagina, unerträgliche Juckreiz und brennende Schmerzen, die nach dem Geschlechtsverkehr oder allein auftreten.

Das Auftreten von Beschwerden wird 3-5 Jahre nach der Menopause beobachtet. Sie werden durch eine Abnahme der Glykogensynthese in der Schleimhaut, eine Abnahme der Anzahl von Milchsäurebakterien und eine Veränderung des pH-Werts der Vaginalumgebung von der natürlichen sauren zur alkalischen Umgebung verursacht. Unter diesen Bedingungen treten oft mikrobielle Wirkstoffe auf, die einen entzündlichen Prozess in der Vagina verursachen. Bei häufiger Entzündung bilden sich Narben und Adhäsionen. In diesem Fall entwickelt sich das Urethralsyndrom.

Wenn diese Phänomene von atrophischen Veränderungen der kleinen Schamlippen und der Sklerosierung der Vulva begleitet werden, kommt es zu einer Krourose der Vulva. Dieser Zustand manifestiert sich in der Stabilität der Symptome gegenüber der Hormontherapie.

Unter Bedingungen verminderter Resistenz kolonisieren Mikroben (Strepto- und Staphylokokken, Bakterien der Escherichia coli-Gruppe) die Schleimhaut und bilden unspezifische Kolpitis - mikrobielle Entzündung der Vagina. Kolpitis verursacht neben Mikroben verschiedene mechanische und chemische Faktoren.

Oft ist die vaginale Läsion von einer Läsion der Schleimhaut Cervix oder der Harnröhre begleitet. Bei Untersuchung durch einen Arzt ist die Vaginalschleimhaut ödematös, hellrot gefärbt. Es blutet mit leichter Berührung. An den Wänden der Vagina befinden sich eitrige Ansammlungen. In schweren Formen entstehen Schleimhautdefekte - Erosion und Geschwüre. Sie sind auf die Ablösung des Epithels und die Exposition von tieferen Geweben zurückzuführen.

Das chronische Stadium impliziert eine Verminderung des Entzündungsprozesses. Die Hauptbeschwerde in dieser Phase ist die Eiterung aus dem Genitaltrakt. Rötungen und Schwellungen werden ebenfalls reduziert, und an der Stelle der Erosionen bildet sich ein zärtliches Narbengewebe. Bildet Granulationskolpitis.

Mit welchen Methoden können Sie die Diagnose klären?

Um diese Pathologie zu diagnostizieren, werden zusätzlich zur Untersuchung der Vagina eine Anzahl von Methoden verwendet. Um den Erreger genau zu bestimmen, werden Methoden eingesetzt, um den vaginalen Ausfluss, die Harnröhre und die Gebärmutterhalskanäle zu säen. Eine wichtige Phase der Untersuchung ist die Mikroskopie von Abstrichen aus der Vagina. Gebrauchte Kolposkopie - Untersuchung der Schleimhaut durch ein Linsensystem. Dank einer mehrfachen Vergrößerung des Bildes kann der Arzt schwache Entzündungs- und Dysplasiesymptome erkennen, die für die Früherkennung von Tumoren wichtig sind. Atrophie des Zervixepithels nach 40 Jahren - ein normales kolposkopisches Bild.

Zytologische Untersuchung wird durchgeführt. Es basiert auf der Definition der Morphologie der Zellen der Vagina. In der Menopause ist eine atrophische Art von Abstrich üblich. Es beinhaltet die Anwesenheit von Epithelzellen aus seinen verschiedenen Schichten mit Anzeichen von Atrophie. In den Ergebnissen des Zytogramms kann auch ein Konzept wie Pseudokeratose auftreten. Entzündliche Infiltration zeigt die Aktivität des Prozesses an. Solche Abstriche sind bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht nachweisbar, können aber im Alter von weniger als 16 und mehr als 55 Jahren nachgewiesen werden.

Was und wie man eine Entzündung der Vagina durch Infektionen behandelt

Die Behandlung der atrophischen Kolpitis sollte umfassend sein und unter der Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt werden. Die Therapie zielt auf die Bekämpfung von Infektionserregern und Begleiterkrankungen ab und erhöht die Widerstandskraft des Körpers.

Um die mikrobielle Flora zu reduzieren, lokalisierte Spülungen mit Lösungen von Antiseptika (Dioxydin, Miramistin, Betadin, Chlorfillipt) 1-2 mal am Tag. Lange (mehr als 4 Tage) Spritzen stören die Wiederherstellung der natürlichen Flora und der sauren Umgebung der Vagina, daher wird es nicht empfohlen.

Antibakterielle Mittel können topisch und innerlich verabreicht werden. Kombinierte Arzneimittel werden lokal angewendet. Sie haben die Form von Gel, Kerzen, Vaginaltabletten. Weit verbreitete Drogen: Terzhinan, Ginalgin, Neopenotran, Polizhinaks. Dies sind die effektivsten Vaginalzäpfchen. Wenn eine Darmflora entdeckt wird, Metronidazol, Ornidazol, Betadin. Inside Antibiotika werden in einem ausgeprägten Prozess und streng nach der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber den Antibiotika in der Ernte verordnet.

Eubiotics werden verwendet: Lactobacterin, Biovestin, Vagilac, Bifidumbacterin. Sie stellen die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina wieder her. Ordne sie nach einem Kurs von Antibiotika zu.

Als nicht-hormonelle Rezidivprophylaxe wird die regelmäßige Anwendung von Suppositorien mit entzündungshemmender und regenerativer Wirkung verschrieben - Depantol und Methyluracil. Interessanterweise werden Methyluracil-Suppositorien nicht nur in der gynäkologischen Praxis eingesetzt, sondern auch zur Behandlung von Hämorrhoiden, Rissen im Rektum. In diesem Fall werden sie rektal verwendet.

Um Risse auf den getrockneten Schleimhäuten der Schamlippen und Vagina zu heilen, wird Salbe verwendet Pantoderm. Es enthält die Substanz Dexpanthenol, die vielen Müttern von Säuglingen mit Hautproblemen bekannt ist. Es ist in der beliebten Creme "Bepanten" enthalten.

Diese Aktivitäten werden die Symptome in jedem Alter erleichtern. Während der Menopause ist jedoch der Östrogenmangel der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Krankheiten. Es ist diese Komponente, die das Ziel für die Hauptbehandlung - Hormonersatztherapie (HRT) ist.

Hormonersatztherapie

Viele Patienten bei einem Arztbesuch stellen eine solche Frage: "Lange Zeit wurde ich von Trockenheit in der Scheide geplagt, wodurch der Geschlechtsverkehr unmöglich wurde. Ist es möglich, die Schleimhaut wiederherzustellen und die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen, was bedeutet das? Oder ist es zu spät und du musst es ertragen? "

Die Antwort ist einfach: Sie können und müssen diese Krankheit bekämpfen. Pharmaunternehmen bieten eine große Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Östrogenmangel. Sie tragen zur Wiederherstellung von normalem Epithel und vaginaler Mikroflora bei, erhöhen die Widerstandsfähigkeit von Geweben gegen Infektionen. Aber Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass eine Heilung für 1 Tag nicht passieren wird. Es dauert mindestens 2-3 Monate bevor Sie die erste Verbesserung in Ihrem Zustand spüren.

Sie sollten wissen, dass die Hormonersatztherapie streng nach ärztlicher Empfehlung und nur nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben wird. Es ist notwendig, oncozytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses, Ultraschall des Beckens, Mammographie durchzuführen. Dies zielt darauf ab, Neoplasmen in diesen Organen zu identifizieren. Die Ernennung von hormonellen Medikamenten im Falle der Erkennung eines Tumors kann zu seinem erhöhten Wachstum führen. Neben Tumoren sind die Pathologien des Blutgerinnungssystems ausgeschlossen, ansonsten ist der Zweck der Substitutionstherapie mit der Entwicklung von Thrombosen behaftet.

Die Hormonersatztherapie gliedert sich in lokale und allgemeine Hormontherapie. Die allgemeine Implikation ist die Ernennung von hormonellen Drogen für die Aufnahme von bestimmten Systemen. Sie gelangen sofort ins Blut und haben eine systemische Wirkung im ganzen Körper. Diese Mittel werden jedoch strikt nach den Indikationen verschrieben, und die Notwendigkeit ihrer Ernennung wird jeweils von einem Gynäkologen entschieden.

Die lokale Hormontherapie ist die einzig richtige und bevorzugteste Behandlung für atrophe Kolpitis. Zubereitungen von natürlichen Östrogenen werden verwendet. Sie haben die Form einer Creme oder Kerzen. Das Ovestin, Estriol, Elvagin, Estrokad. Die Behandlung mit Östrogen wird seit vielen Jahren durchgeführt, da die Aufhebung innerhalb von 2-3 Wochen die Rückkehr aller vorbestehenden Symptome zur Folge hat.

Da die Medikamente ziemlich teuer sind und die Behandlung einen unbestimmten Zeitraum hat, wird die Therapie gemäß den geeigneten Schemata durchgeführt. Isolieren Sie die Phase der intensiven Behandlung mit Östrogen und eine Phase der Erhaltungsdosen.

Behandlung der atrophischen Kolpitis am Beispiel von Ovestin

  1. Systemische Behandlung (Einnahme von Tabletten). Intensivphase: 4 mg / Tag 2 Wochen, 2 mg / Tag 1 Woche, 1 mg / Tag 1 Woche. In der unterstützenden Phase wird die Verwendung von Schafen jeden zweiten Tag auf unbegrenzte Zeit auf 0,5 mg / Tag reduziert.
  2. Lokale Behandlung. Zusätzlich zu den Pillen hat Ovestin die Form einer Creme oder Kerzen. Intensivphase: 1 Dosis Creme / Kerze pro Tag für 3 Wochen, dann 1 Dosis Creme / Kerze alle 3 Tage 3 Wochen. Supporting Phase: 1 Dosis Creme / Kerze in der Nacht einmal pro Woche unbegrenzt.

Es ist wichtig, dies zu beachten Die Verwendung von Ovestina vor Ort ist am effektivsten. Das Medikament wird nicht in das Blut absorbiert, sondern wirkt auf eine Reihe von lokalisierten Geweben (Vaginalschleimhaut, Harnröhre, Blase). Es ist frei von vielen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Hormontabletten auftreten. Die Behandlung ist effektiver als zuvor und kann unbegrenzt ohne gesundheitliche Schäden fortgesetzt werden. Das Medikament wird nachts in die Vagina injiziert. Darüber hinaus wird Ovestin Creme während des Geschlechtsverkehrs verwendet. Es ist wichtig, einen speziellen Spender für die Creme zu verwenden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Folk Heilmittel für den Heimgebrauch

Sie werden nicht helfen, die normale Mikroflora der Vagina wiederherzustellen, nur ein wenig die Symptome zu mildern. Das Problem wird bestehen bleiben, wenn keine medizinische Behandlung stattfindet. Der Staatsangehörige ist nur als zusätzliche oder vorübergehende Maßnahme geeignet, bevor er einen Gynäkologen aufsuchen und von ihm eine Behandlung erhalten kann.

Sitzbäder mit Kamille

Bäder mit dem Zusatz von Kamille - ein traditionelles Heilmittel für die Behandlung von lokalen Reizungen der Genitalien. Sie werden auch bei der Entfernung von Entzündungen bei Kleinkindern praktiziert. Kamille verursacht extrem selten allergische Reaktionen. Aber es kann zur Trockenheit der Schleimhaut führen, das heißt, den Verlauf der atrophischen Kolpitis verschlechtern, wenn Sie Kamillenschalen zu oft und für eine lange Zeit nehmen.

Kamillenbäder sind zu Hause und sind einfach zuzubereiten. 3-4 Verfahren reichen aus, um Brennen und Schwellung weniger bemerkbar zu machen. Die Blüten der medizinischen Kamille wirken positiv auf die zarte Mikroflora der kleinen Schamlippen, beseitigen unangenehme Empfindungen dank antiseptischer Eigenschaften.

10 Gramm (2 Esslöffel) getrocknete Blüten dieser Pflanze sollten mit 1 Liter abgekochtem Wasser gegossen werden und für ein paar von mindestens 10 Minuten erhitzt werden, dann auf 35-38 Grad abkühlen. Sitzbäder sollten innerhalb von 20-30 Minuten eingenommen werden. Diese Brühe ist auch wirksam in Form von Spritzen.

Kerzen und Tampons mit Sanddorn

Um es selbst zu kochen, müssen Sie 200 Gramm (1 Glas) gewaschener Sanddornbeeren zu einer dicken Aufschlämmung überführen. Die resultierende Mischung gießen raffiniertes Sonnenblumenöl und lassen Sie für eine Woche. Verwenden Sie in der Arbeit Glaswaren mit einem festen Deckel.

Fertigöl wird mit einem Tupfer getränkt und für die Nacht in die Vagina gelegt. Der Behandlungsverlauf beträgt 14 Tage.

Eine Alternative ist die vaginale Verwendung von Sanddornkerzen. Sie werden in Apotheken verkauft.

Schlammtupfer und Anwendungen

Dieses Vorgehen muss unbedingt mit einem Frauenarzt abgestimmt werden, da es eine Reihe von Kontraindikationen gibt. Mud Tupfer oder eine Röhre vorheizen leicht auf 38-42 Grad und langsam in die Scheide für 30-40 Minuten. Tampons werden empfohlen, mit einer Schlammanwendung auf dem unteren Rücken zu kombinieren. Am Ende der Zeit müssen Sie die Schlammtampons entfernen, und die Vagina sollte gründlich mit Mineralwasser gespült werden.

Als Heilmittel wird normalerweise der Schlamm des Tambukan-Sees verwendet, der sich in der Region Stawropol befindet. Aber andere Optionen sind möglich. Schlammtherapie in der Gynäkologie ist eine unkonventionelle Art der Behandlung und Vorbeugung von Frauenkrankheiten.

Bäder mit Mutter-und-Stiefmutter

100 Gramm getrocknete Kräuter gießen 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie für etwa eine Stunde und nehmen Sie ein sitzendes Bad. Täglicher Gebrauch nur frisch gebraut. Führen Sie die Behandlung für mindestens einen Monat durch.

Kräuter-Spülungen

Kamille zackig - 25 g, trockene Blumen Wald Malve - 10 g getrocknete Eichenrinde - 10 g, Salbeiblätter - in '15 Alle Zutaten gemischt werden, pour 1 Liter kochendem Wasser und Infusionen lassen. Ready Infusion Stamm und Verwendung in Form von Schalen und zum Spritzen.

Zusammenfassend möchte ich anmerken, dass die Menopause eine unvermeidliche Zeit im Leben einer Frau ist. Und nur von dir hängt ab, was es sein wird. Mit Hilfe eines kompetenten Arztes und besonderen Mitteln können Sie viele Beschwerden vermeiden und das Leben wie bisher genießen.

A für einen Snack bieten Sie Ihrer Aufmerksamkeit ein Video von einer respektierten Elena Malysheva zum Thema atrophische Vaginitis an.

Atrophische Colpitis: Symptome und Behandlung

Über 40% der Frauen nach der Menopause beginnt von den Symptomen der atrophischen Vaginitis (Brennen und Juckreiz, vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Geschlecht Intimität) zu leiden. Kennzeichnend ist auch, dass je größer die Menopause, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu entwickeln. Somit erhöht sich der Anteil der Patienten mit der Krankheit auf 75 nach 10 Jahren seit dem Aufhören der Menstruation.

Da atrophische Veränderungen Vaginalepithel typischerweise mit der Beendigung der physiologischen Hormonproduktion durch die Ovarien verbunden ist, die Pathologie als atrophische coleitis nur im Fall einer deutlichen klinischen Manifestationen (erhebliche Beschwerden) betrachtet.

Definition des Begriffs und der Arten der Krankheit

Atrophische coleitis - eine Änderung des vaginalen Epithels, die mit funktionellen und strukturellen Anpassung verbunden sind, gegen die es eine Ausdünnung des Vaginalepithels ist, die letztlich die Ursache der charakteristischen Symptome wird (wiederholte Entzündung, Juckreiz, Dyspareunie, Trockenheit). Dieser Zustand wird durch eine signifikante Abnahme des Östrogenspiegel ausgelöst, die sowohl mit den physiologischen Ursachen (physiologische Menopause), und mit der künstlichen Beendigung der Sekretion von weiblichen Geschlechtshormonen (atrophische coleitis im gebärfähigen Alter oder künstlicher Menopause) zugeordnet werden können.

Der Name der Pathologie "Vaginitis" oder "Kolpitis" stammt aus dem griechischen Wort "colpos" und dem lateinischen "Vagina", was wörtlich übersetzt "Vagina" bedeutet. Das Suffix "es" weist auf eine Entzündung des Organs hin. Andere Synonyme dieser Krankheit sind senile oder senile Kolpitis, atrophe Vaginitis.

Ein wenig über die Physiologie und Pathogenese der Krankheit

Die Vagina der Frau ist mit vielschichtigem flachem Epithel ausgekleidet, das eine bedeutende Anzahl von Funktionen erfüllt, die erforderlich sind, um die Geschlechtsorgane vor verschiedenen Infektionskrankheiten zu schützen. Das Vaginalepithel wird durch die Mehrschichtigkeit ständig erneuert, die oberen Zellen beginnen zu sterben und abzustauben, tragen pathogene Mikroorganismen und Toxine mit sich, die durch neue Zellen ersetzt werden.

Außerdem behält das Vaginalepithel einen konstanten pH-Wert des Mediums bei. Normalerweise ist die Umwelt bei Frauen im gebärfähigen Alter in der Vagina immer sauer (pH 3,8-4,5), während die Mikroflora zu 98% aus Laktobazillen besteht. Lactobacillen verhindern die Anheftung pathogener Pathogene und die Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen durch Aufrechterhaltung einer konstanten sauren Umgebung in der Vagina. Solche Milchsäurebakterien sind in großen Mengen im Epithel mit Glykogen vorhanden.

Mit Beginn der Menopause beginnt die zyklische Erneuerung der Vaginalkugel des Epithels zu stoppen, was mit einer Verringerung der Menge an synthetisiertem Östrogen und dem Ende der Menstruationsaktivität verbunden ist. Epithelzellen können nur in geringen Mengen absterben, was zur Entwicklung eines Glykogenmangels und damit zu einer Abnahme der Anzahl der Laktobazillen führt. In Verbindung mit solchen Prozessen beginnt sich der pH-Wert der Vagina in Richtung Alkalisierung zu verschieben, was schließlich zu einer Kontamination durch opportunistische Mikroflora und zum Eindringen pathogener Pathogene in die Schleimhaut führt. All diese Veränderungen und provozieren die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion, nämlich Kolpitis.

Ausdünnung des Epithels und verminderte Produktion von Vaginalsekret Drüsen führt zu leicht Verwundbarkeit und Zerbrechlichkeit der Vaginalschleimhaut, die nur bedingt pathogene Mikroorganismen zu aktivieren hilft und führt zu einer Verengung des Vaginallumen.

Ursachen

Die Bildung dieser Pathologie basiert auf Hypoöstrogenie, die sowohl physiologisch nach dem Ende der Menstruation als auch künstlich (Operation und andere Manipulationen an den Ovarien) sein kann. Bei Mädchen im gebärfähigen Alter ist Hypoöstrogenismus unter solchen Umständen möglich:

Nach der Geburt, besonders beim Stillen

In der postpartalen Phase ist es eine allmähliche Wiederherstellung der Hormonhaushalt, vor allem für jene Frauen, die Babys gestillt sind (synthetisiert Prolaktin), was letztlich zu einer langfristigen Östrogenmangel und oft wird schließlich die Ursache für atrophische Vaginitis.

Hormonelle Dysfunktion der Eierstöcke

Das langfristige hormonelle Ungleichgewicht provoziert den anhaltenden Hypoestrogenismus und die Bildung der Pathologie.

Starke psycho-emotionale Erfahrungen (es gibt ein hormonelles Ungleichgewicht).

Frauen, die an einer Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenpathologie, Diabetes mellitus leiden, neigen zur Entwicklung einer atrophischen Vaginitis.

Andere Gründe

Geschwächte Immunität (beeinträchtigt die hormonbildende Funktion der Eierstöcke).

Frauen mit HIV oder AIDS.

Strahlentherapie von Beckenorganen. Bei der Bestrahlung der Beckenregion sind die weiblichen Geschlechtsdrüsen an dem Prozess beteiligt, was eine Verletzung der Hormonsekretion einschließlich Östrogene provoziert.

Entfernung von Eierstöcken (Ovarektomie). Eierstöcke synthetisieren Östrogene, während in ihrer Abwesenheit die Sekretion dieser Sexualhormone automatisch stoppt.

Prädisponierende Faktoren

Unter den vielen prädisponierenden Faktoren ist besonders erwähnenswert:

ungeschützter, häufiger und promiskuitiver Geschlechtsverkehr;

falsche Intimhygiene;

Verwendung von aromatischen Produkten für die Hygiene von Intimbereichen, Gleitmittel, antibakterielle Seife, Duftstoffe;

enge synthetische Unterwäsche tragen (den Zugang zu Sauerstoff behindern und die Entwicklung der anaeroben Flora fördern);

häufige chronische Krankheiten;

chronische entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;

Ungenauigkeiten in der Ernährung (Mangel an Sauermilchprodukten, Trinken von Wasser schlechter Qualität, Verwendung von ungewaschenem Obst und Gemüse).

Klinisches Bild der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Kolpitis treten etwa 5 Jahre nach dem Ende der Menstruation auf. In der Regel ist die Pathologie durch einen trägen Verlauf gekennzeichnet, die Symptome sind schlecht ausgeprägt. Amplifizierung von klinischen Zeichen mit Verbindung zum Fokus einer Sekundärinfektion und Aktivierung von opportunistischen Mikroflora verbunden ist, die nur Mikrotraumen mucosa beiträgt wegen seiner Verletzlichkeit von Licht (zum Beispiel nach Spülungen aushöhlen, Koitus, gynäkologische Untersuchung). Zu den Hauptmerkmalen gehören:

Vaginale Beschwerden

Es entsteht als Gefühl von Trockenheit und Enge in der Vagina, manchmal kann es zu schmerzhaften Empfindungen kommen. Wenn die pathogene vaginale Mikroflora angeheftet ist, kommt es zu schwerem Brennen und Juckreiz.

Dyspareunie

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach sind auf die Erschöpfung des mehrschichtigen Vaginalepithels, die Exposition der Nervenendigungen und eine Abnahme der Sekretion der Produkte der Vaginaldrüse zurückzuführen, die allgemein als Schmierung bezeichnet wird.

Vaginale Entladung

Mit dieser Pathologie ist die vaginale Leukorrhoe mäßiger Natur, ist schleimig und neigt zu wässrigem. Im Falle einer Infektion nimmt der Ausfluss Eigenschaften an, die charakteristisch für eine bestimmte Art von Mikroorganismen sind (schaumig, grünlich, geronnen) und die von einem unangenehmen Geruch begleitet sind. Auch bei atrophischer Kolpitis ist durch blutige Ausscheidung gekennzeichnet. In der Regel sind sie in Form von mehreren Blutstropfen unbedeutend und werden durch Traumatisierung der Schleimhaut (Spülungen, ärztliche Untersuchung, Sexualkontakt) verursacht. Das Auftreten von Blutungen (sowohl profuse als auch kleinere) in der postmenopausalen Periode ist eine Gelegenheit für einen sofortigen Besuch beim Arzt.

Erhöhtes Urinieren

Bei der senilen Vaginitis ist immer das Ausdünnen der Blasenwände mit der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur charakteristisch. Diese Prozesse gehen mit einem häufigen Urinieren einher, bei dem die Menge des zu trennenden Urins unverändert bleibt. Bei Schwächung der Beckenbodenmuskulatur beginnt zudem die Inkontinenz (beim Niesen, Lachen, Husten).

Inspektionsdaten in gynäkologischen Spiegeln

Die Vagina und speziell ihre Schleimhaut hat eine blassrosa Farbe mit zahlreichen punktförmigen Blutungen. Bei medizinischen Instrumenten treten Blutungen in neuen Bereichen auf. Im Falle einer sekundären Infektion, gibt es Hyperämie und Ödem der Scheide, eitrige oder graue Entladung.

Diagnose

Diagnose dieser Krankheit sollte umfassend sein und impliziert:

Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Wände der Vagina in den Spiegeln;

Zaunentfernung für die mikrobiologische Untersuchung.

Bestimmt wird (im Fall einer Sekundärinfektion Füge) eine große Anzahl von Leukozyten, die eine Entzündung bedeutet, ist fast vollständig von Milchsäurebakterien fehlt, gibt es einen hohen Gehalt an opportunistische pathogene Mikroorganismen, kann eine spezifische Pathogene (gardnerelly, Pilze, Trichomonas).

Wenn es ein expliziter Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Vagina und die Ergebnisse fraglich mikrobiologische Untersuchungen zu erhalten über die Patienten Förderhübe gerichtet PCR (Blut, Urin, gynäkologische Abstriche) zur Bestimmung von versteckten Genitalinfektionen. Möglicher Nachweis des humanen Papillomavirus und Herpes, Cytomegalovirus, Myco- und Uroplasma, Chlamydia und anderer Pathogene.

Bestimmung des Säuregehalts der Vagina

Es wird mit einem speziellen Teststreifen durchgeführt. Normalerweise sollte der pH-Wert den Werten von 3,5-5,5 entsprechen. In Gegenwart von atrophischen Kolpiten steigt der pH-Wert auf 5,5-7 oder geht vollständig in Alkali über (mehr als 7).

Kolposkopie

Untersuchung der Vaginalwände und des Gebärmutterhalses mit Vergrößerung mit Hilfe eines Kolposkops. Determined Blässe und Atrophie der Schleimhaut Zervix und Vagina, kleine Risse, fad Gefäßmuster vorhanden Dysplasie Läsionen auf der Zervix und die Scheidenwand sein. Wenn Schiller Probendurchführen (Färbung unter Verwendung Lugol) beobachtet ungleichmäßige Färbung oder schwach positive Probe (die Verarmungsschicht des Epithels ist ein indirekter Hinweis auf die Entwicklung von Dysplasie).

Abstrich vom hinteren Fornix der Vagina und des Gebärmutterhalses zur Zytologie

Schleimhals ist durch verschiedene Arten von Zellen vertreten:

basal (reift und wird parabasal, dann intermediär und keratinisierend);

Intermediate (in zwei Schichten und unter keratinisierenden Zellen ausgeführt, ersetzt sie als Ergebnis);

keratinisierend (sie werden sofort verschluckt und sind die obere Schicht der Schleimhaut).

Somit wird in diesem Zustand wurde der Epithelschicht abgelassen (und nicht nur an den Wänden der Vagina, sondern auch auf der Zervix selbst) jeweils in Gegenwart Zytogramm vorherrschende atrophische Vaginitis parabasalen und Basalzellen.

Klassifikation der Zytologie von Abstrichen:

der erste Typ - atypische Zellen fehlen, das zytologische Bild entspricht der Norm;

der zweite Typ - die Struktur der Epithelzellen ist infolge des Vorhandenseins eines entzündlichen Prozesses im Gebärmutterhals oder in der Vagina leicht verändert;

der dritte Typ - es gibt Zellen mit einem veränderten Kern, aber nur in einer einzigen Menge (rezytologische Untersuchung ist erforderlich) und Kolposkopie;

der vierte Typ - es gibt einzelne Zellen des Epithels mit offensichtlichen Zeichen der Malignität - Histologie und Kolposkopie sind notwendig;

der fünfte Typ ist die mehrfache Anwesenheit von atypischen Zellen.

Bei Vorliegen einer atrophischen Vaginitis wird in der Regel ein Zytogramm des entzündlichen Prozesses diagnostiziert, was nicht die Einsetzung einer entzündungshemmenden Therapie impliziert.

Behandlung

Was und wie bei atrophischer Kolpitis zu behandeln ist, kann nur von einem Gynäkologen festgestellt werden. Die wirksamste und grundlegendste Methode zur Behandlung der atrophischen Kolpitis bei Frauen sowohl in der Postmenopause als auch im gebärfähigen Alter ist die Ernennung einer HRT (Hormonersatztherapie). Dass hormonelle Medikamente können die Vaginalschleimhaut und Epithel verleiten zyklisch aktualisiert werden, was den Trophismus der Schleimhaut verbessert, reduziert den Grad der Atrophie und verhindert die Bildung von Mikrotraumen.

Die Durchführung der Hormonersatztherapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: systemische Verabreichung von Hormonen in Form von Injektionen, Tabletten oder Hormonpflaster, lokale Cremes, Salben, Zäpfchen. Hormonelle Therapie sollte eine lange Zeit dauern, mindestens 1,5-3 Jahre, obwohl es bemerkenswert ist, dass ein positiver Effekt nach 3-6 Monaten ab Beginn der Therapie beobachtet wird. Wenn jedoch die Hormontherapie abgebrochen wird, kehren die Symptome der atrophischen Vaginitis zurück und werden oft durch die Hinzufügung einer Sekundärinfektion kompliziert.

Lokale Behandlung

Kerzen, die bei einer atrophischen Kolpitis verschrieben werden:

Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff - Estriol (direkt östrogene Komponente) und als zusätzliche Substanz - Dimethylsulfoxid. Sie geben dieses Medikament ohne Rezept frei. Schema der Therapie: der erste Monat der intravaginalen Injektion einmal täglich, danach zweimal pro Woche. Das Medikament kann die Schwere des vaginalen Juckreizes reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Kerzen sind auch wirksam bei Harnstauungen sowie Inkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut hervorgerufen werden.

Ausgestellt in Form von Zäpfchen, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Östriol, zusätzlich: Milchsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Präparat hat Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (erste intravaginale Verabreichung von Suppositorien täglich für 4 Wochen, danach, wenn sich der allgemeine Zustand verbessert, wird die Dosierung auf 2 Suppositorien pro Woche reduziert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.

Produziert in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina. Das Präparat enthält eine Lyophilisat Lactobacillus acidophilus Dosierung von 50 mg, und Östriol - 0,03 mg. Effektiv vaginalen Mikroflora (Aktion acidophilen Laktobazillen) wieder her, und verbessert auch die Ernährung des vaginalen Epithels, dessen Wachstum durch Glykogen stimulieren, die in der Formulierung vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung von eigenen Laktobazillen in Vaginalschleimhaut. Therapieschema intravaginale Verabreichung einer einzigen Tablette für 6-12 Tage täglich, dann eine Tablette zweimal pro Woche verabreicht. In Apotheken wird es ohne Rezept abgegeben.

Ausgabe in Form von Creme und Zäpfchen. Der Hauptwirkstoff ist Östriol. Geben Sie die Vagina jeden Tag für 2-3 Wochen, nach denen die Dosis bis zur Verabreichung zweimal pro Woche reduziert wird. Ohne Rezept verkauft.

Produziert in Form von Tabletten, Zäpfchen und Vaginalcreme. Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist Östriol. Der Verlauf der Therapie: die Verabreichung des Medikaments (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg täglich für 20 Tage, nach denen eine wöchentliche Pause gemacht wird, mit der Linderung der Symptome, wird die Behandlung für 7 Tage im Monat fortgesetzt. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens sechs Monate betragen.

"Ovipol Clio" (Zäpfchen).

"Estrovagin" (Vaginalzäpfchen, Creme).

"Estrokard" (Zäpfchen und Creme).

Systemische Behandlung

Medikamente, die für die systemische Therapie verschrieben werden:

Ausgestellt in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird jeden Tag auf eine Pille genommen, es ist ratsam, das Medikament zur gleichen Zeit zu nehmen. Nach dem Ende des Pakets wird ein neues akzeptiert. Weisen Sie Klimodien Frauen zu, die starke klimakterische Symptome (verstärktes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis aufweisen, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Menopause. In der Apotheke wird das Produkt ohne Rezept abgegeben.

Eine Blisterpackung enthält 28 Tabletten. Der Eintritt kann jeden Tag beginnen, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Estradiolpropionat. Ordnen Sie das Medikament als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Therapie der atrophischen Kolpitis zu. Das Medikament wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.

Ausgestellt in Form von Tabletten blau (10 Stück) oder weiß (11 Stück) Farbe. Die Packung enthält 21 Tabletten. In den weißen Tabletten gibt es Estradiol, während die blauen Metroxyprogesteron und Estradiol enthalten. Sie werden jeden Tag für 3 Wochen zur gleichen Zeit eingenommen, nach einer bestimmten Zeit wird eine Woche Pause gemacht, die von der Entwicklung der Menstruationsblutung begleitet wird. Das Mittel wird in Gegenwart eines Östrogenmangels verschrieben, zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und bei Menopausensyndrom. Die Apotheke wird ohne Rezept abgegeben.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Norethisteron und Estradiol. Die Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament wird vier Wochen lang täglich für eine Tablette eingenommen. Am Ende des Pakets wird sofort mit dem Empfang eines neuen Pakets begonnen. "Pausogest" wird nicht früher als ein Jahr nach dem Ende der Menstruation ernannt. In der Apotheke wird das Produkt ohne Rezept abgegeben.

Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Anwendung der Phytohormon-Therapie)

Ausgabe in Form eines Elixiers oder Sirups. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst: Kamille, Chaga, Koriandersamen, Weißdorn, Zedernkerne, Heckenrose und andere Komponenten pflanzlichen Ursprungs. Schema der Therapie: 10-15 ml des Mittels werden mit 100 ml Wasser verdünnt und dreimal täglich für 15 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen eingenommen. Bei Bedarf wird der Therapieverlauf nach 1-2 Wochen wiederholt. Das Produkt wird ohne Rezept abgegeben.

Die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Rhizome tsimitsifugi - eine Pflanze, die eine antimikrobielle und Östrogen-ähnliche Wirkung hat. Die Blisterpackung enthält 15 Tabletten, die übliche Packung enthält 4 oder 6 solcher Blister. Das Medikament wird zweimal täglich für eine Tablette gleichzeitig eingenommen, die Dauer der Therapie wird vom Arzt bestimmt. Das Produkt wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.

Das Präparat enthält den Extrakt der tsimicifugi Wurzeln, wird in Form von Tabletten, Körper- und Gesichtscreme freigesetzt. Jeden Tag werden 1-2 Tabletten jeden Monat eingenommen. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt angepasst.

"Menopace Plus" (Anlagenkomponente).

"Menopace" (Mineralien und Multivitamine).

"Remens" (in Form von Tropfen).

Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, Volksmedikamente bei atrophischer Vaginitis einzusetzen?

Ja, die Anwendung der traditionellen Therapie ist erlaubt, aber nur in Form einer Ergänzung der Haupttherapie mit hormonellen Medikamenten. Folk Heilmittel sind in der Regel in Gegenwart von schweren Entzündungsreaktionen Vaginalschleimhaut zu beseitigen Juckreiz und Rötung, Ödeme Entfernung, eine bessere Heilung Mikro Schleimhaut verwendet. Verwenden Sie warmes Bad von Rhodiola rosea mit Brühen, Frucht von Wacholder, Salbei, Calendula, Kamille und anderen Drogen. Es kann auch intravaginal Tupfer Aloe nehmen Infusion einer Mischung aus Hagebutten, Klee, Brennnessel, Salbei oder Minze Chelidonii verabreicht werden getränkt. Konsum von Tee auch Himbeerblätter, Kamille und Blätter der Weide gelassen.

Ich bin 35 Jahre alt und vor einem Jahr hatte ich eine Eierstockentfernung wegen Endometriose, hormonelle Verhütungsmittel wurden verschrieben. Vor ungefähr 2 Wochen gab es einen Juckreiz und ein brennendes Gefühl in einer Vagina, so gibt es gelbliche Zuteilung, die einen unangenehmen Geruch hat. Sind solche Symptome eine Manifestation einer atrophischen Kolpitis?

In diesem Fall ist es notwendig, einen Gynäkologen in naher Zukunft zu besuchen und Tupfer auf der Mikroflora der Vagina durchzuführen. Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es keine atrophische, aber unspezifische Vaginitis und möglicherweise die Entwicklung von Candidiasis. Diese Krankheit erfordert ein Minimum von einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Operation, während es gesagt wurde, dass der Patient hormonelle Medikamente einnimmt. Der Arzt wird die Ergebnisse der Abgabe von Abstrichen beurteilen und bei der Bestimmung des Erregers eine geeignete entzündungshemmende Behandlung ernennen. In Bezug auf die Hormonersatztherapie lohnt es sich ein wenig zu warten.

Ist es möglich, die Entwicklung einer atrophischen Vaginitis zu verhindern und wie man das macht?

Ja, als eine vorbeugende Maßnahme regelmäßig die Gynäkologen besuchen soll, schlechte Gewohnheiten zu verlassen, und synthetische enge Unterwäsche tragen, haften, um die richtige Ernährung Empfang Multivitamin- Komplexe zu halten (nur mit einer Empfehlung des Arztes). Es lohnt sich auch die Verwendung als Mittel zur Intimpflege aromatisiert, verweigern ungeschützten Sex und sich in Bewegung und Tonikum Kegel-Übungen (für lokale Stärkung der Beckenbodenmuskulatur) zu beseitigen, die ein Bad nimmt besser ist, die Dusche zu ersetzen.

Wie wird die Wirksamkeit der Therapie der atrophischen Kolpitis bestimmt?

Um die negative oder positive Dynamik der Pathologie zu bestimmen, erfordert regelmäßige Kolposkopie (einmal alle 3-6 Monate), zytologische Untersuchung von Ausstrichen der vaginalen Mikroflora, Messung des pH-Wertes der Vagina.

Atrophische Kolpitis, was ist das? Wie behandelt man atrophe Kolpitis?

Senile (atrophische) Kolpitis ist eine Krankheit, die mit einem entzündlichen Prozess in der Schleimhaut der Vagina verbunden ist. Andere Namen: atrophe postmenopausale Vaginitis, senile Vaginitis.

Pathologie ist in erster Linie mit einer Abnahme des Östrogenspiegels im Körper verbunden, was zu einer signifikanten Verdünnung des flachen mehrschichtigen Epithels an den Innenwänden der Vagina führt.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind Trockenheit der Vagina, Juckreiz, Dyspareunie. Oft gibt es eine entzündliche Reaktion wiederkehrender Natur. Atrophische Kolpitis betrifft etwa 40% der Frauen, die in die Menopause eingetreten sind.

Was ist das in einfachen Worten?

Atrophische Kolpitis ist der Prozess der Verringerung der Dicke der Wand des Vaginalepithels als Folge der abnehmenden Östrogenspiegel. Eine solche Atrophie tritt am häufigsten bei Frauen während der Menopause auf, jedoch kann die Krankheit junge Mütter während des Stillens beeinflussen, wenn die Produktion von weiblichen Hormonen im Körper abnimmt.

Für viele Patienten sind die Symptome der atrophischen Kolpitis der Grund, das intime Leben aufzugeben. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, wodurch das Interesse am Sex reduziert wird. Erscheint Trockenheit der Vagina und Juckreiz des Schambeins. Darüber hinaus ist das ordnungsgemäße Funktionieren der Genitalien sehr eng mit der Gesundheit der Harnwege verbunden.

Ursachen für die Entwicklung von Leiden

Atrophische Vaginitis der Regel geht Beginn der natürlichen Menopause, oophorectomy, Adnexektomie, Bestrahlung der Ovarien. Die Hauptursache für atrophischen Vaginitis ist gipoestrogeniya - Östrogenmangel, durch die Einstellung der Proliferation des Vaginalepithels begleitet, eine Abnahme der Vaginalsekret Drüsen, der Schleimhaut Ausdünnen, erhöhten ihre Anfälligkeit und Trockenheit.

Kategorien von Frauen, die häufiger als andere einen pathologischen Prozess entwickeln:

  1. Frauen im Alter der Menopause;
  2. Frauen, die sich einer Operation unterziehen mussten, die zu einer Amputation der Eierstöcke führte;
  3. Patienten, die sich einer Strahlentherapie für Genital- oder Beckenorgane unterziehen;
  4. HIV-infiziert;
  5. Frauen mit Störungen in der Schilddrüse und mit jeder Erkrankung des endokrinen Systems;
  6. Frauen mit geschwächtem Immunsystem.

Änderungen vaginal Biozönose im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Glykogen Abnahme und Zunahme der Laktobazillen pH, verursachen lokale Aktivierung von pathogenen Flora und Bakterien von außen eindringen. Mikrotraumen der Schleimhaut bei gynäkologischen Manipulationen oder Geschlechtsverkehr sind die Eingangstore für Infektionen.

Vor dem Hintergrund der Schwächung allgemeiner Immunität und chronischer extragenitaler Erkrankungen entwickelt sich eine lokale unspezifische Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut; Atrophische Kolpitis erwirbt eine wiederkehrende anhaltende Natur des Kurses.

Erste Anzeichen

Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die folgenden ersten Anzeichen einer atrophischen Kolpitis beobachtet:

  • Trockenheit der Vagina;
  • Juckreiz in der Region der äußeren Genitalien;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung der Vaginalschleimhaut;
  • Schmerzen in der Vulva, meist Brennen - ihre Intensität nimmt mit dem Wasserlassen und während hygienischer Verfahren zu;
  • häufiges Wasserlassen (tritt aufgrund von trophischen Veränderungen in den Wänden der Blasen- und Beckenbodenmuskulatur auf);
  • vaginaler Ausfluss, am häufigsten weißlich, mit einer Beimischung von Blut und einem unangenehmen Geruch;
  • kann auch Inkontinenz während des Trainings beobachtet werden.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Vaginitis treten etwa 5 Jahre nach Beginn der letzten Menstruation auf. In der Regel ist die Krankheit lethargisch, die Symptome sind mild. Amplifizierung von klinischen Manifestationen, die mit einer Sekundärinfektion und Aktivierung von opportunistischen Bakterien seinen Eintritt Aided Mikrotraumen mucosa wegen seiner Verletzlichkeit von Licht (beispielsweise nach einer gynäkologischen Untersuchung, Koitus oder Aushöhlen / Spülungen).

Die Hauptmerkmale sind:

  1. Vaginale Entladung. Bei dieser Krankheit ist der Ausfluss mäßig, schleimig oder näher an wässrig. Im Falle einer Infektion nimmt die Leukorrhoe Eigenschaften an, die für eine bestimmte Art von Bakterien charakteristisch sind (geronnen, grünlich, schaumig) und einen unangenehmen Geruch haben. Auch atrophe Vaginitis ist durch Fleckenbildung gekennzeichnet. In der Regel sind sie unbedeutend, in Form von ein paar Tropfen Blut und werden durch Schleimhauttrauma (sexueller Kontakt, ärztliche Untersuchung, Spritzen) verursacht. Das Auftreten von Blutungen (sowohl leichte als auch starke) bei postmenopausalen Frauen ist der Grund für sofortige ärztliche Behandlung.
  2. Vaginale Beschwerden. Es manifestiert sich als Trockenheitsgefühl, Enge der Scheide, in manchen Fällen schmerzhafte Empfindungen. Beim Anhängen pathogener Mikroflora kommt es zu starkem Juckreiz und Brennen.
  3. Häufiges Wasserlassen Stagische Vaginitis ist immer von einer Verdünnung der Blasenwand begleitet und schwächt den Tonus der Beckenbodenmuskulatur. Diese Prozesse gehen mit einem erhöhten Urinieren einher, obwohl sich die pro Tag freigesetzte Urinmenge nicht ändert (nicht zunimmt). Darüber hinaus tragen geschwächte Beckenbodenmuskeln zur Entwicklung von Harninkontinenz (Husten, Lachen, Niesen) bei.
  4. Dyspareunie. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und nach Depletion von geschichtetem Plattenepithel der vaginal, ausgesetzt Nervenenden hervorgerufen, und eine verminderte Produktion von Vaginalsekret Drüsen, sogenannte Gleitmittel.

Auch helfen, die Krankheitsprüfungsdaten in gynäkologischen Spiegeln zu bestimmen. Sie zeigen, dass die Vaginalschleimhaut blassrosa ist, mit zahlreichen punktförmigen Blutungen. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten blutet die Schleimhaut leicht aus. Im Falle einer Sekundärinfektion werden Ödeme und Rötungen der Vagina, gräuliche oder eitrige Ausscheidungen beobachtet.

Diagnose

Bei der Identifizierung der ersten Anzeichen eines Verstoßes muss eine Frau einen Gynäkologen aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung und Sammlung der notwendigen Tests durchzuführen.

Welche Umfragen werden benötigt:

  1. Visuelle Untersuchung der Vulva und des Gebärmutterhalses im Spiegel - Beurteilung der Schleimhaut, Vorhandensein von eitrigen Ablagerungen an den Wänden, Mikrorissen und andere Schäden.
  2. Die Untersuchung von Abstrichen unter dem Mikroskop, die Anwesenheit von Bakterien, Leukozyten, toten Zellen des Epithels. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktionsmethode kann die Art der Infektion (Erreger) mit großer Genauigkeit bestimmt werden.
  3. Kolposkopie - Untersuchung der Vagina mit einem optischen Präparat, in Anwesenheit eines entzündlichen Prozesses, Rötung und Vulnerabilität des Gebärmutterhalses festgestellt werden, wird die Acidität der Vagina bestimmt.
  4. Ultraschall der Beckenorgane - um den Entzündungsherd der Gebärmutteranhangsgebilde zu identifizieren.

Dank rechtzeitiger und effektiver Behandlung ist es möglich, die Ernährung des Vaginalepithels wiederherzustellen, um Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass in fortgeschritteneren Stadien die Schleimhautatrophie auf das Muskelgewebe der Blase übergreift und Harninkontinenz auftritt. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko, einer sexuell übertragbaren Infektion beizutreten.

Die Krankheit mit einem rechtzeitigen Appell an den Arzt ist günstig.

Zervixart bei Kolpitis

Komplikationen

Zu den negativen Folgen von Kolpitis gehören:

  • Überlauf in eine chronische oder akute Form;
  • Ektopie des Gebärmutterhalses;
  • Zystitis, Urethritis, Endocervicitis (Entzündung des Zervikalkanals);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Salpingitis (Entzündung der Eileiter), Oophoritis (Entzündung der Eierstöcke);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Eileiterschwangerschaft.

Wie behandeln?

Die Hauptaufgaben der therapeutischen Behandlung sind die Beseitigung der unangenehmen Symptome der atrophischen Kolpitis, die Wiederherstellung des vaginalen Epithels, die Vorbeugung der Kolpitis. Eine Hormonbehandlung wird oft verschrieben, besonders wenn der Patient über 60 Jahre alt ist. Wiederherstellen der Östrogenspiegel, die Entzündung der Schleimhaut zu beseitigen und den allgemeinen Zustand des Körpers zu normalisieren. Eine weitere Option ist die Behandlung mit Volksmedizin, aber Ärzte raten nicht, die traditionelle Medizin aufzugeben.

Gormonosoderzhashchie Drogen werden einzeln ausgewählt, die Berechnung wird nicht nur den Zustand des Organismus, sondern auch die Altersgruppe, zu der der Patient gehört. Die Dosierung wird durch die Anzahl der Jahre nach dem Einsetzen der Menopause bestimmt. Nehmen Sie Geld jeden Tag, der ungefähre Verlauf der Behandlung - 2-3 Monate.

Medikamente, die für die systemische Therapie verschrieben werden:

  • "Cliogest." Eine Blase der Droge enthält 28 Tabletten. Der Eintritt kann jeden Tag beginnen, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Estradiolpropionat. Ordnen Sie das Medikament als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Therapie der atrophischen Kolpitis zu. Das Medikament wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.
  • "Klimodien". Ausgestellt in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird jeden Tag auf eine Pille genommen, es ist ratsam, das Medikament zur gleichen Zeit zu nehmen. Nach dem Ende des Pakets wird ein neues akzeptiert. Weisen Sie Klimodien Frauen zu, die starke klimakterische Symptome (verstärktes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis aufweisen, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Menopause. In der Apotheke wird das Produkt ohne Rezept abgegeben.
  • "Davina." Ausgestellt in Form von Tabletten blau (10 Stück) oder weiß (11 Stück) Farbe. Die Packung enthält 21 Tabletten. In den weißen Tabletten gibt es Estradiol, während die blauen Metroxyprogesteron und Estradiol enthalten. Sie werden jeden Tag für 3 Wochen zur gleichen Zeit eingenommen, nach einer bestimmten Zeit wird eine Woche Pause gemacht, die von der Entwicklung der Menstruationsblutung begleitet wird. Das Mittel wird in Gegenwart eines Östrogenmangels verschrieben, zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und bei Menopausensyndrom. Die Apotheke wird ohne Rezept abgegeben.

Kerzen, die bei einer atrophischen Kolpitis verschrieben werden:

  • "Ovestin". Ausgestellt in Form von Zäpfchen, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Östriol, zusätzlich: Milchsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Präparat hat Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (erste intravaginale Verabreichung von Suppositorien täglich für 4 Wochen, danach, wenn sich der allgemeine Zustand verbessert, wird die Dosierung auf 2 Suppositorien pro Woche reduziert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.
  • "Estriol". Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff - Estriol (direkt östrogene Komponente) und als zusätzliche Substanz - Dimethylsulfoxid. Sie geben dieses Medikament ohne Rezept frei. Schema der Therapie: der erste Monat der intravaginalen Injektion einmal täglich, danach zweimal pro Woche. Das Medikament kann die Schwere des vaginalen Juckreizes reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Kerzen sind auch wirksam bei Harnstauungen sowie Inkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut hervorgerufen werden.
  • "Gynoflor E". Produziert in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina. Das Präparat enthält eine Lyophilisat Lactobacillus acidophilus Dosierung von 50 mg, und Östriol - 0,03 mg. Effektiv vaginalen Mikroflora (Aktion acidophilen Laktobazillen) wieder her, und verbessert auch die Ernährung des vaginalen Epithels, dessen Wachstum durch Glykogen stimulieren, die in der Formulierung vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung von eigenen Laktobazillen in Vaginalschleimhaut. Therapieschema intravaginale Verabreichung einer einzigen Tablette für 6-12 Tage täglich, dann eine Tablette zweimal pro Woche verabreicht. In Apotheken wird es ohne Rezept abgegeben.
  • Orto-ginest ". Produziert in Form von Tabletten, Zäpfchen und Vaginalcreme. Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist Östriol. Der Verlauf der Therapie: die Verabreichung des Medikaments (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg täglich für 20 Tage, nach denen eine wöchentliche Pause gemacht wird, mit der Linderung der Symptome, wird die Behandlung für 7 Tage im Monat fortgesetzt. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens sechs Monate betragen.

Wie bei den beliebten Behandlungen, ist ihre Anwendung ist zulässig, aber nur in Form einer Ergänzung zur Basistherapie mit Hormonmitteln. Folk Heilmittel sind in der Regel in Gegenwart von schweren Entzündungsreaktionen Vaginalschleimhaut zu beseitigen Juckreiz und Rötung, Ödeme Entfernung, eine bessere Heilung Mikro Schleimhaut verwendet.

Verwenden Sie warmes Bad von Rhodiola rosea mit Brühen, Frucht von Wacholder, Salbei, Calendula, Kamille und anderen Drogen. Es kann auch intravaginal Tupfer Aloe nehmen Infusion einer Mischung aus Hagebutten, Klee, Brennnessel, Salbei oder Minze Chelidonii verabreicht werden getränkt. Konsum von Tee auch Himbeerblätter, Kamille und Blätter der Weide gelassen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind ein integraler Bestandteil der Behandlung der atrophischen Kolpitis, und mit der konstanten Beachtung bestimmter Aktivitäten wird das Risiko der Entwicklung einer Pathologie auf Null reduziert:

  • folgen Sie dem Übergewicht, versuchen Sie nicht, Fettleibigkeit zuzulassen;
  • es ist vorzuziehen, das Bad durch eine Dusche zu ersetzen;
  • Nach dem Toilettengang ist es ratsam, von vorne nach hinten zu waschen, und nicht umgekehrt;
  • für die Hygiene intimer Orte verwenden Sie spezielle Lotionen, Deodorants oder Schäume;
  • Bei Diabetes mellitus muss der Behandlungsverlauf strikt eingehalten werden;
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche, Strumpfhose mit Baumwolleinsatz;
  • nach dem Baden ist es ratsam, den Badeanzug sofort zu entfernen, um die Anwesenheit in ihm für eine lange Zeit auszuschließen;
  • Sie müssen die Hygiene der Genitalien sorgfältig beobachten. Beim Waschen ist es wünschenswert, einfache, nicht aromatisierte Seife zu verwenden;
  • Halten Sie den Hormonhaushalt (den Östrogenspiegel) mit Hilfe einer speziellen (Östrogen-substituierenden) Therapie aufrecht.

Atrophische (senile) Kolpitis

Atrophische (senile) Kolpitis - involutive degenerative und entzündliche Gewebeveränderungen in der Vaginalschleimhaut aufgrund Hypoöstrogenämie und Ausdünnung des geschichteten Epithels. Coleitis Atrophic Vaginalschleimhaut manifestiert Trockenheit, Pruritus, Dyspareunie, rezidivierende Entzündungen, blutige Spek aus dem Genitaltrakt. Zum Nachweis der atrophischen Kolpitis wird eine gynäkologische Untersuchung, Kolposkopie, Abstrichuntersuchung durchgeführt. Die Behandlung der atrophischen Kolpitis umfasst lokale und allgemeine Hormontherapie.

Atrophische (senile) Kolpitis

Atrophische Kolpitis ist charakteristisch für postmenopausale Frauen und Patienten mit künstlich herbeigeführter Menopause. Das Auftreten von atrophischer Kolpitis in der Gynäkologie beträgt etwa 40%. Atrophische Kolpitis manifestiert sich in 5-6 Jahren nach der Entwicklung der physiologischen oder künstlichen Menopause. In atrophische coleitis von dem Östrogenspiegel senken entwickelt pathologischer simptomokopleks gekennzeichnet Trockenheit, Jucken, Beschwerden in der Scheide, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, rezidivierende vaginal und Kontaktflecken.

Ätiologie und Pathogenese der atrophischen Kolpitis

Atrophische Vaginitis der Regel geht Beginn der natürlichen Menopause, oophorectomy, Adnexektomie, Bestrahlung der Ovarien. Die Hauptursache für atrophischen Vaginitis ist gipoestrogeniya - Östrogenmangel, durch die Einstellung der Proliferation des Vaginalepithels begleitet, eine Abnahme der Vaginalsekret Drüsen, der Schleimhaut Ausdünnen, erhöhten ihre Anfälligkeit und Trockenheit.

Änderungen vaginal Biozönose im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Glykogen Abnahme und Zunahme der Laktobazillen pH, verursachen lokale Aktivierung von pathogenen Flora und Bakterien von außen eindringen. Mikrotraumen der Schleimhaut bei gynäkologischen Manipulationen oder Geschlechtsverkehr sind die Eingangstore für Infektionen. Vor dem Hintergrund der Schwächung allgemeiner Immunität und chronischer extragenitaler Erkrankungen entwickelt sich eine lokale unspezifische Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut; Atrophische Kolpitis erwirbt eine wiederkehrende anhaltende Natur des Kurses.

Risikogruppe für die Entwicklung der atrophischen Vaginitis sind Frauen mit früher Menopause, Endokrinopathien (Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion), das Entfernen oder die Funktion beiden Ovarien ausschalten. Zur Förderung der Entwicklung atrophischer Kolpitis kann die Intimhygiene, das Tragen von synthetischer Unterwäsche, die Verwendung von aromatisierter Seife, Gelen, unbefriedigend sein.

Manifestationen der atrophischen Kolpitis

In den meisten Fällen ist atrophische Kolpitis lethargisch, so dass eine Frau praktisch nichts stören kann. Periodische weiße erscheint mager, manchmal der Patient stechenden Schmerz und Jucken der Vulva festgestellt, die nach dem Urinieren verstärkt oder Hygiene Seife zu halten. Selten wird Schleim häufig Ursache für die Brechreizsekrete beim Geschlechtsverkehr, Defäkation, Ausstrich.

Mikrorisse und Blutungen verbinden sich zunächst mit einer aseptischen Entzündung, vor diesem Hintergrund entwickelt sich jedoch leicht eine Sekundärinfektion. Aufgrund atrophischer Veränderungen in der Muskulatur der Blase und des Beckenbodens steigt der Harnabgang, Harninkontinenz entwickelt sich bei körperlicher Belastung seltener. Trockenheit der Vagina mit atrophischer Kolpitis verursacht Dyspareunie - Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs.

Diagnose von atrophischer Kolpitis

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer atrophischen Kolpitis umfassen die gynäkologische Untersuchung, mikroskopische und zytologische Untersuchung des Abstrichs, Bestimmung des pH-Wertes der Vagina und dilatative Kolposkopie. Die Untersuchung mit Hilfe von Vaginalspiegeln zeigt eine atrophische, blasse Schleimhaut mit Mikrorissen und Bereichen ohne Epithel, die bei Berührung leicht bluten. Im Falle einer Sekundärinfektion mit atrophischer Kolpitis, fokaler oder diffuser Hyperämie der Vagina mit gräulicher Plaque werden eiternde Sekrete nachgewiesen. Bestimmt Atrophie des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter mit einem Verhältnis der Größen 2: 1, charakteristisch für die Kindheit. Als Folge ausgeprägter degenerativer Prozesse kann eine vollständige oder teilweise Verschmelzung der Vaginalbögen festgestellt werden.

Bei der Kolposkopie lenkt die Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein von Petechien auf der blassen, dünnen Schleimhaut, vergrößerte Kapillaren. Der Schillertest mit atrophischer Kolpitis führt zu einer ungleichmäßigen schwachen Färbung. Bei der Untersuchung des pH-Werts der Vagina bestimmt der Indikatorstreifen den Index gleich 5,5-7 (der pH-Wert im Reproduktionszeitraum beträgt 3,5-5,5). Typisch für atrophische Kolpitis ist die zytologische Untersuchung des Abstrichs durch das Vorherrschen von Zellen der parabasalen und basalen Schichten gekennzeichnet. Die Mikroskopie des Vaginalabstrichs zeigt eine starke Abnahme des Titers der Vaginalsticks, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten und das Vorhandensein einer vielfältigen opportunistischen mikrobiellen Flora. Um eine spezifische Vaginitis auszuschließen, wird eine Untersuchung von Vaginalabstrichen mit der PCR-Methode durchgeführt. Bei der Identifizierung von STIs (Gonorrhoe, Herpesinfektion, Syphilis etc.) ist eine Konsultation des Venerologen indiziert.

Behandlung von atrophischer Kolpitis

Das Ziel der Therapie bei atrophischer Kolpitis ist die Wiederherstellung der trophischen Epithelauskleidung der Vagina und die Vorbeugung von Rezidiven der Kolpitis. In den meisten Fällen wird bei atrophischer Kolpitis eine Substitution (lokale und systemische) Hormontherapie (HRT) vorgeschrieben.

Lokale Präparate zur Behandlung von atrophischer Kolpitis (Estriol) werden in Form von Salben oder Suppositorien für 2 Wochen in die Vagina eingeführt. Mittel zur systemischen Exposition (Estradiol, Medroxyprogesteron, Dienogest, Norethisteron) werden in Form von Tabletten oder Pflastern verwendet. Systemische HRT ist für den langfristigen Dauereinsatz (bis zu 5 Jahren) ausgelegt. Bei Patienten mit atrophischer Kolpitis können auch Phytoöstrogene, ein pflanzliches Präparat, verwendet werden. Wird eine spezifische Kolpitis unter Berücksichtigung des Erregers festgestellt, wird zusätzlich eine etiotrope Lokalbehandlung durchgeführt. Bei häufigem Wasserlassen können Harninkontinenz, Uroseptika gezeigt werden.

Die Wirksamkeit der Behandlung von atrophischer Kolpitis wird durch dynamische Kolposkopie, zytologische Untersuchung, vaginale pH-Metrie überwacht. In Situationen der Unfähigkeit Östrogen (Brustkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Blutungen, arteriellen oder venösen Thromboembolien, Lebererkrankungen, Angina pectoris, Herzinfarkt, etc.) zu verwenden, um atrophische Vaginitis verwendet Spülungen Tabletts mit Lösungen von Calendula, Kamille Hypericum zu behandeln andere Kräuter, die eine lokale antiseptische, entzündungshemmende und reparative Wirkung haben.

Prophylaxe und Prognose der atrophischen Kolpitis

Vorbeugung der Entwicklung von atrophischer Kolpitis ist die Beobachtung des Gynäkologen und rechtzeitige Ernennung von HRT nach dem Beginn der Menopause. Neben der Beeinflussung des Vaginalepithels reduzieren Hormonpräparate die Manifestationen der Menopause, verhindern die Entstehung von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Atrophische Vaginitis, unspezifische Prophylaxe ist frühe Menopause zu verhindern -.. Beenden Sie das Rauchen, gemessen körperliche Aktivität, gute Ernährung, die Vermeidung von Stress usw. Personen, die für die Entwicklung der atrophischen Vaginitis anfällig sind, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken, verfolgen Intimpflege, Unterwäsche aus Baumwolle tragen. Im Hinblick auf die Prognose für das Leben für atrophische Vaginitis ist günstig, wenn auch oft durch Schübe begleitet, Lebensqualität zu reduzieren.

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