Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung und Unterdrückung der Funktion der inneren Schicht dieses Organs gekennzeichnet ist. Aufgrund des stetigen Fortschreitens der Erkrankung ist eine ernsthafte Einstellung in Bezug auf Diagnose und nachfolgende Therapie erforderlich.

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Atrophie des Magenschleimhaut bei Patienten mit Autoimmungastritis entwickelt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem Antikörper produziert Zellen, Salzsäure und Intrinsic-Faktor parietalen, die für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist. Diese Antikörper verursachen ihren Tod. Mit dem Fortschreiten der Autoimmunentzündung solcher Zellen im Magen wird immer weniger. Aus diesem Grund beobachtet man:

  • Atrophie der Schleimhaut;
  • Verringerung der Produktion von Salzsäure bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit;
  • Entwicklung einer B12-abhängigen Anämie.

Die Ursachen der Autoimmun-Gastritis sind nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass die Vererbung eine wichtige Rolle spielt.

Chronische atrophische Gastritis multifaktoriell. Die meisten Experten glauben, dass praktisch jede Art von chronischer Entzündung des Magens mit dem Absterben der Zellen der Schleimhaut und deren Atrophie endet. Im Durchschnitt, ab dem Zeitpunkt der Diagnose der üblichen oberflächlichen Gastritis, die sogar von hoher Säure begleitet werden kann, und bis der Verlust der Belegzellen etwa 17-19 Jahre dauert.

Es wird angenommen, dass die Magenschleimhaut aufgrund der Tatsache, dass ihre Regenerationsfähigkeit allmählich schwächer wird, eine Atrophie erfährt. Normalerweise werden die Zellen der Schleimhaut alle 2-6 Tage aktualisiert. Jede Oberfläche Ulzera oder Erosion der Fähigkeit, neue Zellen in den ersten Tagen zu schließen aufgrund der Tatsache, dass es der Migration von Zellen, die von dem nächsten Falten Schleimhaut ist. Aber bei häufigen Ressource akuter Entzündung zunehmend verarmte wieder herzustellen, so hyperacida Gastritis tritt schließlich Gastritis mit normaler, und reduzierte dann die Produktion von Salzsäure (HCl).

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer verlängerten Entzündung und der nachfolgenden Entwicklung von Atrophie bei:

  • akute und fetthaltige Nahrungsmittel;
  • duodenogastric Reflux - periodisches Gießen von Gallen und Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) in den Magen;
  • begleitende chronische Beschwerden, Verschlechterung der Blutversorgung dieses Organs;
  • Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen;
  • NSAIDs, Hormone und andere Medikamente, die den Magen reizen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Sucht nach brennenden Gewürzen;
  • Vererbung;
  • ungeordnetes Regime des Tages;
  • Autoimmunreaktionen und vieles mehr.

Arten und charakteristische Symptome

Chronische hyper- oder normokidale Gastritis. Obwohl in der Regel bei dieser Form der Entzündung kein Massensterben von Zellen stattfindet, sondern bei tief liegenden Stellen eine fokale Atrophie der Schleimhaut im Antrumteil des Magens lokal beobachtet wird. Auch eine Entzündung wirkt sich häufig auf den Zwölffingerdarm aus und verursacht Duodenitis. In diesem Fall kann Folgendes beobachtet werden:

  • Verstopfung;
  • Sodbrennen;
  • rülpst sauer, Luft;
  • periodische Übelkeit.

Schmerzen in dieser Form von Gastritis, vor allem in Kombination mit Duodenitis, ähneln oft diejenigen mit Geschwüren - in der Nacht, auf nüchternen Magen, nach 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit (obwohl, im Gegensatz zu einem Geschwüre, sie sind weniger intensiv und weniger wahrscheinlich, dass eine Verbindung mit haben Saisonalität, abgeklungen bei Diät und entstehen mit seinen Fehlern).

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • Kontrastmittelradiographie - eine Verletzung der Motilität, Verdickung der Falten der inneren Schale des Magens, Zeichen der Hypersekretion von Magensaft auf nüchternen Magen.
  • FGDS - Rötung, Schwellung der Schleimhaut, Vorhandensein von Schleim oder Galle im Magen.
  • Histologie - ein Bild von oberflächlicher Gastritis und fokaler Atrophie im Antrum des Magens, unverändert schleimige oder oberflächliche Gastritis im Fundus.
  • Palpation des Abdomens ist eine mäßige oder unbedeutende Schmerzen in der Magengegend und etwas nach rechts.
  • pH-Metrie - normale oder erhöhte Sekretion von HCl.

Chronische atrophische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz. Es tritt hauptsächlich bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters auf. Die Hauptsymptome dieser Form der Gastritis sind in der Regel:

  • Blähungen, verstärktes Grollen im Bauch;
  • Gefühl der Schwere im Oberbauch, Überfüllung des Magens;
  • Aufstoßen;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack.

Im Zusammenhang mit wenig Säure entwickelt Verletzung der Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln, die gezeigt werden können:

  • intestinale Dysbiose;
  • Stuhlstörung nach Art des Durchfalls;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralien - Zaedami in den Mundwinkeln, Hautpeeling, brüchige Nägel, Haarausfall, etc.

Wenn die Atrophie der Magenschleimhaut lange Zeit bemerkt wird, leiden andere Körpersysteme. Dies ist begleitet von einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme der sexuellen Funktion, niedrigem Blutdruck, etc. Darüber hinaus sind bei solchen Patienten möglich:

  • allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Arrhythmien;
  • wenn eine B12-abhängige Anämie vorliegt, Schmerzen und Brennen in der Mundhöhle, Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Verlust des Lebensinteresses, verminderte Vitalität;
  • Dumping-ähnliches Syndrom - Schluckauf nach dem Essen, Schwitzen, plötzliche Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe.

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • FGDS - Blässe der Schleimhaut, Verdünnung und Faltenglättung.
  • Histologische Untersuchung ist die Atrophie der Magenschleimhaut, das Auftreten von Zellen des Darms oder Pylorus Teil des Magens.
  • Kontrastmittelradiographie - verminderte Peristaltik und Tonus, glätten die Falten der inneren Schale des Magens.
  • pH-Metrie - verringerte Sekretion von Salzsäure oder deren Fehlen (Achillia).

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Die typischsten Komplikationen der atrophischen Gastritis:

  • die Bildung von Geschwüren;
  • Dyspepsie aufgrund einer Abnahme der Konzentration im Magensaft von Salzsäure;
  • Bösartigkeit (Degeneration zu Krebs);
  • Blutungen aus Geschwüren oder Erosionen.

Darüber hinaus gibt es andere Erkrankungen des Darms, Gallenblase, Pankreas - Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis, etc.

Diagnose

Symptome, die mit einer Magenatrophie einhergehen, finden sich auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich Krebs und Magengeschwüren. Deshalb, wenn Sie Anzeichen von Gastritis haben, müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen. Er ernennt eine umfassende Prüfung, einschließlich:

  • REA, Biopsie der Magenschleimhaut mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Helicobacter-Test (Hp-Diagnostik);
  • die Untersuchung des Säuregehalts (pH) von Magensaft;
  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Analyse von Kot für Eier von Helminthen, latentes Blut;
  • Koprogramm.

Auch, wenn nötig, kann der Arzt Ultraschall des Bauches, Röntgen, MRT oder CT-Scan, Ernte von Kot auf dem Darmdysbiose, und anderen Arten von Forschung verschreiben, so dass bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von chronischer Gastritis mit Schleimhautatrophie wird von einem Gastroenterologen behandelt. Im Falle einer Verschlimmerung des Prozesses kann der Arzt ernennen:

  • Antibiotika zur Entfernung von Helicobacter pylori;
  • Medikamente, die Entzündungen lindern;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren und die Verdauung verbessern.

Wenn die Verdauungsfunktion nicht ausreicht:

  • Enzyme;
  • Vitamine;
  • Mineralien;
  • symptomatische Medikamente, Normalisierung des Stuhls und Beseitigung der Phänomene der Blähungen, Darmdysbiose.

Während der Periode der Remission der Krankheit wird gezeigt:

  • Behandlung mit Mineralwasser;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Während der Progression der Krankheit - kurze Kurse von Glukokortikosteroidhormonen (Prednisolon in durchschnittlichen therapeutischen Dosen oder seine Analoga).

Wenn es einen Mangel an Verdauung und reduzierter Säuregehalt des Magensaftes gibt:

  • Medikamente, die die Motilität des Magens verbessern - Motilium, Motilak;
  • Magensaft;
  • Diät - Tischnummer 2;
  • Pankreasenzyme - Pancreatin, Panzinorm, Kreon.

Wenn sich eine B12-Mangelanämie entwickelt hat, wird auch Vitamin B12 injiziert.

Chronische atrophische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Wenn H. pylori vorhanden ist, ist eine antibiotische Therapie obligatorisch. Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs, der Verträglichkeit von Medikamenten und der Empfindlichkeit des Bakteriums selbst gegenüber Antibiotika können solche Medikamente in das Schema aufgenommen werden:

Wiederherstellen der Sekretion von Säure im Anfangsstadium der Krankheit wird durch die folgenden Medikamente, die 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden:

  • Plantaglucid;
  • Saft von Wegerich;
  • Bitterkeit ist die Wurzel eines Löwenzahns, eine Tinktur aus Wermut.

Wenn keine Salzsäure (Achillia) vorhanden ist, ist eine Substitutionstherapie indiziert. Diese Mittel werden zu den Mahlzeiten eingenommen:

Zur Normalisierung der Darmverdauung wird auch folgendes gezeigt:

  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenextrakt.

Sie werden auch mit Essen eingenommen. Wenn sich der Zustand verbessert und die Entzündung nachlässt, nimmt ihre Dosis bis zur vollständigen Elimination allmählich ab.

Zusätzlich kann der Arzt ernennen:

Sie alle tragen zur Verbesserung der Ernährung in den Zellen der Magenschleimhaut bei und werden für 3-4 Wochen, in der Regel 2 mal im Jahr eingenommen.

In Abwesenheit von Appetit, einem erheblichen Gewichtsverlust des Körpers vor einem Hintergrund von Gastritis mit Null Säure, werden anabole Hormone verwendet:

Chronische Gastritis mit erhöhter und normaler Säure im Hintergrund Brenn Schleimhautatrophie. Wie bei anderen Formen der atrophischen Gastritis werden Medikamente verschrieben:

  • beschleunigende Heilung;
  • Linderung von Entzündungen und Magenkrämpfen;
  • Verlauf der Antibiotika-Therapie für die Beseitigung von H. pylori.

Während einer Exazerbation bei hohem Säuregehalt und hungrigem Schmerz wird Diät Nr. 1 gezeigt, die Mittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren:

  • Blocker von H2-Histaminrezeptoren;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe - Ranitidin, Omez, etc.

Schnell neutralisieren Sie im Magen seine überschüssige Menge solcher Antazida Hilfe:

Prinzipien der Ernährung

Vor allem hängt die Ernährung für Magenatrophie vom Stadium der Krankheitsprogression und dem Säuregrad des Magensaftes ab.

Bei Verschlimmerung der Gastritis sollte Nahrung in kleinen Portionen und oft (bis zu 5-6 mal am Tag) eingenommen werden.

Im Falle einer erhöhten Säurebildung sollte seine Basis für die Herstellung von Salzsäureprodukten neutral sein, und alle Nahrungsmittel sollten in einer warmen Form serviert werden. Von den Kochmethoden wird bevorzugt gekocht, gedämpft und geschmort.
Erlaubt von:

  • flüssiger und halbflüssiger Brei;
  • Milchprodukte;
  • gebackene Äpfel;
  • Kartoffelpüree;
  • gekochtes Diätfleisch (Tischnummer 1 nach Pevzner).

Wenn die Verschlimmerung nachlässt, dehnt sich die Diät aus.

Bei reduziertem Säuregehalt sollte Nahrung dagegen die Produktion von Magensaft anregen und den Appetit verbessern, der in den meisten Fällen reduziert ist.

Bei einem niedrigen pH-Wert

  • gedünstetes / gebackenes Gemüse, Obst;
  • Käse;
  • Schinken;
  • Säfte;
  • frische Äpfel;
  • Brei auf Wasser / Milch;
  • Magerfleisch- und Fischbrühen;
  • Dill, Petersilie;
  • Schwarzbrot;
  • Hering;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • kohlensäurehaltiges Wasser.

Aufgrund der Verdauungsschwäche benötigen jedoch auch solche Produkte, die Schleimhautreizungen verursachen, eine lange Verdauung oder verursachen Fermentationsprozesse. Werden dagegen bei Magenentzündung Symptome einer Pankreatitis oder Cholezystitis beobachtet, so wird die Ernährung entsprechend geändert.

In der Regel ist eine strenge Diät nur während einer Verschlimmerung der Krankheit indiziert, die im Durchschnitt 1-2 Monate beträgt, aber ihre Grundprinzipien sollten für mehrere Jahre eingehalten werden.

Prävention

Die Prävention der Exazerbation der Krankheit mit atrophischer Gastritis beinhaltet:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Stress bekämpfen;
  • Einhaltung einer vom Arzt empfohlenen Diät;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Passage in der Herbst-Frühling-Periode der vorbeugenden Behandlungszyklen;
  • FGDS Inspektion 1-2 mal pro Jahr.

Prognose der Krankheit

Leider schreitet die chronische atrophische Gastritis allmählich voran. Und die Produktion von HCl nähert sich Null. Ein rechtzeitiger Nachweis der Krankheit, der Ernährung, eines gesunden Lebensstils und einer vollständigen Behandlung kann diesen Prozess jedoch erheblich verlangsamen.

Symptome und Behandlung von Atrophie der Magenschleimhaut

Die Anzahl der Personen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden, steigt jährlich an. Atrophie der Magenschleimhaut ist eine der Krankheiten, die ihre Schleimhaut betreffen und zum Tod der Drüsen führen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind. Bei Atrophie sind die Veränderungen in der Schleimhaut progressiv pathologisch. Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit, zu einem Krebsgeschwür zu verkommen. Die Atrophie der Magenschleimhaut wird daher präkanzerösen Zuständen zugeschrieben.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Ein anderer Name für die Pathologie ist chronische atrophische Gastritis. Laut Statistiken ist das Alter des Rentenalters anfälliger für Atrophie. Junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren werden seltener krank. Der provozierende Faktor in dieser Situation sind Autoimmunkrankheiten, wenn die Immunität aufgrund einer Funktionsstörung des Körpers beginnt, seine eigenen Zellen und Gewebe von Organen zu zerstören. Der Magen kann zum Ziel werden, seine innere Hülle.

Meistens entwickelt sich die Atrophie nach 55-60 Jahren infolge der Gastritis, die vom Bakterium Helicobacter pylori herbeigerufen ist.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind vielfältig.

  1. Unterernährung ist ein häufiger Faktor, der direkt auf den Magen wirkt. Eine Person, die scharfe, fettige Speisen für lange Zeit verzehrt hat, Fastfood, schlägt das Hauptorgan der Verdauung an. Konstante Ernährung, Hunger, Nichtbeachtung der Intervalle zwischen den Mahlzeiten beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  2. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken stören den adäquaten Rhythmus des Verdauungssystems und verursachen Entzündungen der Schleimhaut, die Bildung von Geschwüren und Erosionen.
  3. Lange unkontrollierte Anwendung von Medikamenten - moderne Medikamente können Substanzen enthalten, die die innere Hülle des gesamten Verdauungstraktes schädigen
  4. Rausch - wenn gefährliche Substanzen in den Körper gelangen, tritt Reizung und Entzündung des Verdauungstraktes auf.
  5. Vererbung - Ärzte argumentieren, dass Gastritis, geerbt, ist gefährlich hohen Grad der Degeneration in einen Tumor Krebs.
  6. Stress, schwerer Nervenschock kann eine Fehlfunktion des normalen Funktionierens des Verdauungstraktes verursachen und irreversible Veränderungen hervorrufen.
  7. Einige somatische Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen das Risiko für atrophische Veränderungen.
  8. Mangel an Eisen und Vitamin B12 beeinträchtigt die Gesundheit des Verdauungssystems und stört deren normale Aktivität.

Sorten der Krankheit, Anzeichen der Manifestation

Die Krankheit hat eine bestimmte Klassifizierung:

  • Die fokale Atrophie der Magenschleimhaut ist gekennzeichnet durch das Auftreten von pathologischen Bindegewebsherden anstelle der toten Drüsen der inneren Schicht. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen, Aussehen und morphologische Struktur ähneln einer atrophischen Narbe im Gesicht - ein Segment von rosa Farbe, ähnlich einer Narbe, schlaff, mit deutlichen Grenzen. Fokale Atrophie ist gefährlich durch das Fehlen von Beschwerden.
  • Die Atrophie der Schleimhaut des antralen Teils des Magens ist eine Art von Pathologie, die durch eine Beschädigung des distalen Teils des Magens und den Tod der für die Freisetzung von Pepsin und Salzsäure verantwortlichen Drüsen gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Wände des Magens ungeschützt und werden mit Säure entzündet. Mit dem Lauf der aktuellen möglichen Entwicklung von bakteriellen Schäden, Magengeschwür.
  • Moderate Atrophie ist mild, moderat, schwer. Für die Schwachen sind kleine Veränderungen in den Hauptdrüsen charakteristisch. Für mäßig - negative Messungen sind signifikanter, zusammen mit der Funktion der Restdrüsen gibt es pathologische Bereiche. Ausgedrückt wird durch ausgedehnte Herde nekrotischer Läsion.

Die Symptome der atrophischen Läsionen sind verschmiert, schlecht exprimiert, so dass die Patienten sich in der Frühphase der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst sind.

Klassische Symptome variieren in Intensität und Intensität:

  1. Auftreten von Übelkeit. Häufige Übelkeit ohne objektive Gründe (Überernährung, Vergiftung) weist auf entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt hin.
  2. Den Stuhl wechseln. Verstopfung oder Durchfall, die sich gegenseitig ersetzen, weisen auf eine Verletzung der vollständigen Verdauung von Nahrung, Fehlfunktion des Darms hin.
  3. Unangenehme Empfindungen im Epigastrium. Nach dem Essen klagen die Patienten über ein Gefühl von Überfüllung, Schweregrad, Druck in der Magengegend. Aus diesem Grund essen diejenigen, die an Atrophie leiden, nicht gut, verlieren Gewicht.
  4. Blähungen. Atrophie, die Nahrung wird schlecht verdaut, die Rückstände beginnen sich zu zersetzen, was zu erhöhter Gasproduktion führt.
  5. Ein Aufstoßen ist ein Zeichen für eine unzureichende Zuteilung von Magensaft, die zu Split-Food kommt. Belasten bei Patienten - mit Bitterkeit, einem unangenehmen Geruch, manche beschweren sich über einen unangenehmen Nachgeschmack und trockenen Mund.
  6. Schmerzsyndrom. Schmerzen in atrophischen Läsionen - dumpf, periodisch, treten nach dem Essen auf. In fortgeschrittenen Stadien ist der Schmerz dauerhaft.
  7. Das Aussehen einer weißen Beschichtung, die die Zunge bedeckt. Das Symptom ist typisch für Exazerbationen der Krankheit.
  8. Abnehmen. Gewichtsreduktion bei Patienten tritt aufgrund der allgemeinen geschwächten Zustand des Körpers, Unwohlsein nach dem Essen - Aufstoßen, Schmerzen.

Periodisches Auftreten von 2-3 aufgeführten Symptomen sollte Anlass zur Sorge geben, Behandlung des Gastroenterologen.

Umfrage-Algorithmus

Die erste Sache, die eine Person tun sollte, wenn er atrophische Gastritis vermutet, ist, zu einem Gastroenterologen zu gehen. Der Arzt sammelt die notwendigen Informationen über Beschwerden, ihre Intensität, die erste Manifestation.

Die Untersuchung mit Verdacht auf Atrophie der Magenschleimhaut sollte komplex sein:

  1. ein allgemeiner und erweiterter Bluttest, Urinanalyse mit Bestimmung des Proteinspiegels, Leukozyten;
  2. koprogramma - Analyse von Fäkalien, zeigt, wie viel Nahrung verdaut wird, nützliche Substanzen werden verdaut;
  3. Forschung über das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori - Atemtest, morphologische Methoden;
  4. Endoskopuntersuchung - eine zuverlässige Methode, mit der Sie die Schwere und Art der atrophischen Läsion visuell beurteilen können;
  5. die Analyse der Gewebe, die bei der Biopsie, auf der Histologie genommen sind - lässt zu, den Grad der morphologischen Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen;
  6. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle - Leber, Bauchspeicheldrüse; Atrophische Läsion, ihre Aktivität ist oft gestört.

Die Hauptsache in der Diagnose ist, eine echte Diagnose zu erstellen, Atrophie mit krebsartigen Veränderungen zu unterscheiden.

Behandlung

Richtig verordnete Therapie der atrophischen Gastritis kann den Zustand der Patienten deutlich verbessern. Zur Behandlung und Wiederherstellung der Magenschleimhaut ist das Hauptziel der Therapie. Seine Wirksamkeit hängt von der Ursache ab, die die Krankheit hervorgerufen hat.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Niederlage Helicobacter pylori aufgetreten ist, verschreiben Inhibitoren, Antibiotika. Der Kurs einer Woche ist genug, um die Bakterien zu töten.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Therapie von atrophischen Läsionen verwendet werden:

  • Substitution Drogen (natürliche Magensaft) und Enzyme (Creon, Pangrol, Mikrazim), die helfen, Nahrung vollständig zu verdauen;
  • Drogen, die helfen, Salzsäure zu produzieren. Durch die Einnahme von Plantaglucid wird die Magensekretion verstärkt, Entzündungen und Krämpfe werden entfernt;
  • Vitamine in Form von Tabletten oder Injektionen - mit einer Abnahme von Hämoglobin, Serum Eisen wird Vitamin B12 verschrieben;
  • Anästhetika - No-shpa, Buskopan beseitigen Schmerzsyndrom, entlasten Krämpfe;
  • Medikamente, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes verbessern - Motilium, Cerucal - helfen dem Magen, das Nahrungskoma zu fördern, Stagnation nicht zuzulassen.

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, sind präkanzeröse Veränderungen durch eine chirurgische Intervention indiziert.

Diät in der Behandlung von atrophischer Gastritis ist wichtig. Das Grundprinzip ist, dass das Essen sanft, fraktioniert ist. Lieber kochen für ein Paar. Verwenden Sie keine zu warmen und kalten Speisen - dieses Essen traumatisiert die Magenwände. Die Grundlage der Diät ist:

  • Suppen mit magerer Brühe;
  • Gemüsepüree, gründlich gerieben;
  • gekochtes Fleisch (Rind, Kaninchen, Truthahn), Weißfisch;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Brei - Haferflocken, Reis;
  • Getränke - Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas.

Unter dem Verbot - fettige Speisen, gebraten und gesalzen, Konserven, Essig und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, gekaufte Säfte. Nicht weniger wichtig ist die sanitäre Behandlung und Behandlung, die es ermöglicht, den gesamten Organismus zu stärken und zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist besser als Behandlung. Eine sorgfältige Einstellung zu den Verdauungsorganen ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit auf langen Bergen zu bewahren. Personen, die Verwandte mit Erkrankungen des Verdauungstraktes haben, ist die Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen erforderlich.

  • Richtige Ernährung ist ein Versprechen des Wohlbefindens und der Gesundheit des gesamten Organismus. Der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Fast Food, Fast Food) reduziert die Belastung des Magens und behält die sekretorische Funktion.
  • Das Aufgeben von gewöhnlichen schlechten Gewohnheiten macht es möglich, irritierende Wirkungen auf die Magenschleimhaut zu minimieren.
  • Ruhig, gemessene Lebensweise, Vermeidung von Stress ermöglicht es Ihnen, die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
  • Das Vorhandensein früherer gastrointestinaler Erkrankungen (Colitis, Enteritis, Duodenitis) ist ein Signal für die regelmäßige Überwachung des Zustandes des Verdauungssystems. Personen, die an Gastritis unterschiedlicher Genese leiden, müssen sich jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung in Richtung des Gastroenterologen unterziehen.

Atrophie des Magens ist eine ernste Pathologie, die einen angemessenen Zugang zu Untersuchung und Behandlung erfordert. Mit Früherkennung und richtiger Therapie ist die Prognose günstig, die Entwicklung der Onkologie wird vermieden.

Atrophie der Magenschleimhaut als Faktor bei der Entwicklung onkogener Formationen

Atrophie der Magenschleimhaut wird auch als atrophische Gastritis bezeichnet und ist ein vernachlässigtes Stadium der akuten oder chronischen Gastritis. Atrophische Gastritis hat keine offensichtlichen ätiologischen Zeichen, daher kann die wahre Natur des Ausbruchs der Krankheit nicht festgestellt werden. Viele Kliniker glauben, dass die Bildung atrophischer Veränderungen in den Schleimstrukturen der Magenhöhle mit der Chronifizierung des pathologischen Prozesses einhergeht. Die Krankheit wird bei Menschen im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert, die eine gastroenterologische Anamnese haben. Leider gibt es zur Zeit eine Tendenz, die Krankheit zu "verjüngen", so dass junge Menschen oft mit der Krankheit konfrontiert sind.

Merkmale der Krankheit

Atrophische Gastritis ist ein histopathischer Prozess mit ausgeprägter Entzündung der Schleimhäute und der Weichteile der Magenhöhle. Zusammen mit Entzündung, Verlust und Ersatz von Magen-Epithel tritt in Darmgewebe, fibrotischen Zellen. Atrophie ist der Höhepunkt der Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Morphologische und strukturelle Veränderungen im gesunden Gewebe gegenüber fibrotischen Veränderungen treten für eine Anzahl von zuverlässig unbekannten Ursachen auf. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses im klassischen Verlauf der Gastritis geschieht infolge unzureichender oder unvollständiger Therapie, bei fehlender richtiger Ernährung, des Schutzregimes. In chronischer Form erinnert die atrophische Gastritis in Form von Exazerbationsereignissen an sich selbst, aber dies bedeutet nicht, dass in den hellen Intervallen zwischen hellen Symptomen die Krankheit aufhört, sich zu manifestieren.

Wichtig! Wenn die Säure medizinisch kompensiert und korrigiert werden kann, sind atrophische Veränderungen irreversibel. Es ist atrophische Gastritis, die die Bildung von bösartigen Formationen im Magen und den angrenzenden Organen des Gastrointestinaltraktes verursacht. Die Behandlung der Magenatrophie ist systematisch und die Chronifizierung der Krankheit erfordert oft eine lebenslange Korrektur.

Der Ursprung von

Atrophische Gastritis wird durch mehrere Mechanismen gefördert. In der Regel wird Gastritis jeglicher Art durch das Bakterium Helicobacter pylori oder Autoimmunprozesse im menschlichen Körper verursacht. Bei immunvermittelter Pathologie nimmt die Immunität fremde Zellen des Magens in Besitz und zerstört sie. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich oft Hypochlorhydrie (Senkung der Salzsäure) oder Achlorhydrie (absolute Abwesenheit von Salzsäure im geheimen). Andere provozierende Faktoren sind:

  • Mangel an Essensdisziplin;
  • Sucht nach Alkohol und Tabak;
  • maßlose Verwendung aggressiver Produkte;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten;
  • Anomalien in der Struktur epigastrischer Organe;
  • chronische Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die systematische Wirkung von aggressiven Faktoren trägt zur Entwicklung eines sekretorischen Mangels, einer Abnahme des Volumens der Drüsenstrukturen, der Bildung einer chronischen Gastritis und ihrer atrophischen Form bei.

Klassifizierung und Arten

Kliniker klassifizieren atrophische Gastritis nach der Art des Flusses, sowie Lokalisation und Merkmale der Manifestationen des pathologischen Prozesses. Dies ermöglicht uns, das Bild der Läsion der Magenwände und den Grad der Schwere der morphologischen Veränderungen vollständig zu schätzen.

Nach Art der Strömung

Der Verlauf atrophischer Veränderungen der Magenschleimhaut kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akuter (primärer) Prozess tritt mit schweren Symptomen auf, erfordert eine schnelle Behandlung. Wenn das Verfahren chronisiert ist, ist das klinische Bild latenter, Exazerbationen bringen dem Patienten keine ernsthaften Beschwerden. Symptome ähneln Subatrophie der Magenschleimhaut.

Akute Form

Die akute atrophische Gastritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung der Schleimhäute;
  • die Fülle des Gefäßsystems:
  • Zerstörung der Epithelschicht und die Bildung von Erosion.

In besonderen Fällen beschreiben Ärzte das Auftreten von akuter Gastritis von Wasser durch die Einwirkung von endogenen Faktoren (Eindringen von Säuren und Laugen, gefährliche chemische Lösungen, Gifte). Die primäre Diagnose und Behandlung der Magenschleimhaut in solchen Fällen wird von Chirurgen oder Narkologen durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Chronische Form

Chronische Schleimhautatrophie wird als eigenständige Erkrankung eingestuft und gilt als vernachlässigte Form der akuten Gastritis. In der praktischen Medizin wird diese Bedingung als inaktive oder Remission Gastritis bezeichnet. Vor dem Hintergrund chronischer Prozesse über Entzündungen dominieren dystrophische Veränderungen der Gewebestrukturen. Selbst bei fortdauernder Remission schreitet die Krankheit allmählich voran, begleitet von einer Atrophie der sezernierenden Drüsen, Veränderungen in der Saug- und Motorik des Organs, einer Abnahme oder einem Verlust der sekretorischen Kapazität. Bei der Chronifizierung der pathogenen Transformation von Geweben sind benachbarte Organe und Systeme an der Entstehung der Krankheit beteiligt.

Wichtig! Die Art der atrophischen Gastritis wird anhand diagnostischer Tests festgestellt. Die Taktik der Behandlung in beiden Formen sind signifikant unterschiedlich.

Nach Art der Lokalisierung

Je nach Lokalisation aktiver Läsionen bei atrophischer Gastritis wird die Erkrankung in folgende Typen eingeteilt:

  • subatrophisch (Beginn der Erkrankung, wenn sich eine atrophische Zerstörung der Schleimhäute entwickelt);
  • fokal (Beginn der degenerativen Veränderungen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut);
  • Autoimmun (verursacht durch genetische Faktoren, verursacht manchmal Addison-Krankheit, Anämie oder endokrinologische Störungen);
  • Antrum (Entwicklung von Schleimhautatrophie in antralen Magensegmenten);
  • multifaktoriell (sonst hyperplastisch, verallgemeinert).


Die hyperplastische Gastritis ist das Endstadium der atrophischen Gastritis, die sich durch die Ausbreitung pathologischer Veränderungen im Gewebe auf andere Organe des epigastrischen Raums manifestiert. In diesem Stadium wird oft die Entwicklung von Krebs festgestellt.

Klinische Manifestationen

Den Forschungsdaten zufolge sind Anzeichen einer atrophischen Gastritis in der fokalen Form oft geschmiert, haben schwache Manifestationen. Also, was ist es - fokale Atrophie der Magenschleimhaut? Der fokale Prozess ist der Beginn pathogener Transformationen der Magenschleimhaut. Mit der Entwicklung destruktiver Prozesse dringen fibrotische Veränderungen tief in die Strukturen des Magens ein, führen zu irreversiblen Folgen, Komplikationen in Form von Krebs oder Magengeschwüren. In diesem Stadium gibt es keine Schmerzen und keine offensichtlichen Symptome. Bei einer belastenden gastroenterologischen Anamnese wird die Entwicklung einer Atrophie von Schleimstrukturen aufgrund anderer vorherrschender pathologischer Zustände des Verdauungstraktes oft übersehen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von schweren paroxysmalen Schmerzen, wie im Falle einer Hyperazid-Gastritis. Wenn sich die destruktiven Läsionen der Organschleimhaut entwickeln, werden die kompensatorischen Ressourcen des Körpers erschöpft, die ersten Symptome, die für alle Gastritis charakteristisch sind, treten auf:

  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Blähungen und Schwellungen;
  • konstante Schwerkraft im Magen;
  • Rumpeln im Bauch, Transfusion;
  • systematische Verstopfung.

Neben den üblichen Anzeichen einer atrophischen Gastritis treten Symptome auf, die nicht direkt mit den Pathologien des Verdauungstraktes zusammenhängen. Sie äußern sich in hormonellen Störungen, starker Gewichtsabnahme, Hypovitaminose, Anämie, Kopfschmerzen, Gelbfärbung der Haut. Die wichtigsten und wichtigen Merkmale, die die atrophische Gastritis charakterisieren, kann man nur mit Hilfe der Laboratoriums- und instrumentellen Forschung enthüllen.

Diagnose der Pathologie

Vor der Wiederherstellung der Magenschleimhaut wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnose ist die Identifizierung der atrophischen Form der Gastritis von Magengeschwüren und Krebs. Die Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut wird aufgrund der gesammelten Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden, Analysen und Untersuchungen durchgeführt. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:

  • externe Untersuchung und Palpation;
  • Analysen von Urin, Kot, Blut (entwickelte Biochemie);
  • Bluttests für die Zusammensetzung der Gastropaneel;
  • Röntgen:
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • endoskopische Untersuchung;
  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts von Sekreten;
  • histologische Untersuchung (Sammlung von Magengewebe).

Die Ergebnisse der Diagnose und die Manifestation der Diagnose werden es ermöglichen, einen klaren Behandlungsplan zu erstellen, der darauf abzielt, sowohl die Symptome zu beseitigen als auch provozierende Faktoren bei der Aktivierung der destruktiven Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.

Taktik der Behandlung

Der Erfolg der therapeutischen Behandlung hängt vollständig von den Mechanismen ab, die atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut verursachen. Bei einer chronischen Krankheit, die durch bakterielle Medien (z. B. Helicobacter pylori) verursacht wird, zielt der Heilungsprozess darauf ab, Bakterien zu eliminieren und zu eliminieren. Mit autoimmunen Mechanismen der Entwicklung werden die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung pathogener Gewebezerstörung erhöhen, medizinisch eliminiert. Weisen Sie folgende Medikamentengruppen zu:

  • Substitution (Wiederherstellung von Säure, Enzymen und Elektrolythaushalt);
  • Antibiotika (wenn die Säure gleich oder> 6 ist);
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe (wenn Säure

Wichtig! Als volkstümliche Methoden der Behandlung, Abkochungen von Kräutern, ungesüßten Früchten von Preiselbeeren oder Preiselbeeren, reichen reiche Brühe von Heckenrose. Ein nützlicher Effekt aus der Phytotherapie wird nur zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden beobachtet. Bevor Sie die Magenschleimhaut durch Volksmedizin wiederherstellen, müssen Sie sich mit Spezialisten beraten. Kontraindizierte Selbstmedikation der atrophischen Gastritis wegen des Risikos multipler ulzeröser Läsionen oder Krebs.

Diät und Diät

Wenn die Magenschleimhaut verdünnt ist, was soll ich tun? Richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung mit allen Formen von Gastritis und anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ernährungsberater bieten den Patienten 4 Arten von Diäten an, abhängig von der Behandlungstaktik und den therapeutischen Aufgaben:

  • Tabelle No2. Diät ist die wichtigste für Gastritis jeglicher Herkunft. Essen sollte gekocht, gebacken oder sorgfältig geschmort werden. Die Diät zielt darauf ab, die funktionelle Kapazität der Drüse zu stimulieren. Es ist wichtig, grobe komplexe Produkte auszuschließen. Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Wild und fettarmen Fisch zu verwenden. Die Diät wird mit Sauermilchprodukten, Gemüse und Früchten (Naturfaser) angereichert.
  • Diät No1 (a). Die Diät wird für schwere Morbidität vorgeschrieben und ist die Diät des Patienten in den frühen Tagen der Krankheit. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Reflexanregung der Schleimstrukturen des Organs natürlich zu reduzieren. Das Essen wird in Püree gemahlen oder in flüssiger Form gefüttert. Produkte müssen gekocht, gemahlen werden. Mit guter Toleranz können Sie Sauermilchgetränke trinken.
  • Diät No1. Die Diät wird mit einer signifikanten Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwände wiederherzustellen. Die Diät trägt zur Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktion bei. Es ist notwendig, heißes oder kaltes Geschirr auszuschließen, die Fülle an Ballaststoffen wird nicht empfohlen.
  • Tabelle Nr. 4 Die Diät ist für Patienten mit offensichtlichem enteralem Syndrom gedacht, das durch Intoleranz gegenüber Milchprodukten und anderen Lebensmitteln gekennzeichnet ist. Die Hauptaufgabe ist die Normalisierung der funktionellen Kapazität des Magens, aufgrund der Verringerung der Entzündung und der Intensität der atrophischen Prozesse. Die Diät mit einer Teilernährung.

Wichtig! Neben der Ernährung ist es wichtig, das Trinkregime zu beachten, das Mineralwasser, Kompotte und Kräutertees umfasst. Die Diät wird individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt, um die Genesungsprozesse zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu reduzieren.

Prophylaxe und Prognose

Prävention besteht darin, aus dem Leben des Patienten provozierende Gastritis-Faktoren auszuschließen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, zeitnahe Besuche beim Arzt-Gastroenterologen. Mit einer komplexen Anamnese sind Patienten wichtig, um Exazerbationen anderer chronischer Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme zu behandeln.

Die atrophische Gastritis ist seit langem als präkanzeröser Zustand der Magenhöhle bekannt und birgt eine echte Bedrohung für die Lebensqualität des Patienten. Wenn der Patient zu einer chronischen Magensäure neigt, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und die Entwicklung des onkogenen Prozesses zu verhindern. Eine rechtzeitige und vollständige Behandlung sowie ein gesunder Lebensstil gewährleisten die Genesung des Patienten in 85% aller klinischen Fälle.

Über Vorboten des Magenkrebses mit Elena Malysheva:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine Krankheit, bei der die normale Funktion der Magendrüsen gestört ist. Ärzte nennen diese Pathologie atrophische Gastritis, ein anderer Name ist Magenatrophie. Es ist ein degenerativer Prozess, der zum Ersatz von Drüsenzellen der Schleimhaut durch Bindegewebe führt.

Schleimiger Magen von atrophischer Gastritis und gesundem Organ betroffen

Atrophische Gastritis ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten bei Männern mittleren Alters und älteren Männern auftritt. Die Atrophie des Magens ist sehr heimtückisch und sehr gefährlich: im Anfangsstadium verläuft die Krankheit fast asymptomatisch, führt aber sehr oft zur Entwicklung von Krebs. Atrophische Gastritis wird als die gefährlichste Form dieser Krankheit bezeichnet. In der Tat ist dies ein Präkanzeroseprozess, der möglicherweise zum Auftreten eines Neoplasmas führen kann.

Atrophische Gastritis kann sowohl einen separaten Teil des Organs (fokale Gastritis) betreffen als auch auf die Schleimhaut des gesamten Magens übergreifen.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) geht die Atrophie der Schleimhaut unter dem Code K29.4 über.

Klassifizierung der Krankheit

Heute gibt es mehrere Klassifikationen der Atrophie der Schleimhaut, die auf dem Stadium der Entwicklung der Pathologie und der Schwere ihrer Symptome basieren.

Klassifizierung nach dem Grad der Entwicklung der Pathologie:

  • subatrophisch: das Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie;
  • fokal: Die ersten Bereiche erscheinen, wo die Anzahl der Drüsen deutlich reduziert ist;
  • atrophische antrale Gastritis: ein progressives Stadium der Krankheit, in dem die Läsion im Antrum des Magens auftritt;
  • multifaktoriell: Die Pathologie verbreitet sich im gesamten Schleimorgan.

Klassifizierung der atrophischen Gastritis durch den Grad der Manifestation der Symptome:

  • mäßig;
  • ausgesprochen;
  • hyperplastisch;
  • mit dem Auftreten von fettiger Degeneration und Zysten.

Pathogenese

Bevor wir über die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit sprechen, sollten wir einige Worte über ihre Pathogenese sagen, die Prozesse beschreiben, die zur Degeneration der Schleimhaut des Organs führen.

Heute wird angenommen, dass zwei Faktoren zur Entwicklung dieser Pathologie führen:

  • Exposition gegenüber Mikroorganismen;
  • Autoimmunprozesse.

Der Einfachheit halber teilen wir den pathologischen Prozess in zwei Phasen. In der Anfangsphase spielen säurefeste Bakterien, die die üblichen Bewohner unseres Magens sind, die Schlüsselrolle. Zunächst sprechen wir von Helicobacter pylori, dem Bakterium, das die Hauptursache für die Entwicklung der meisten Formen von Gastritis ist.

Diese Mikroorganismen schädigen den Schutz der Zellen der Schleimschicht und verändern den pH-Wert der umgebenden Umwelt. Man kann sagen, dass die bakterielle Infektion nur den Boden für die weitere Entwicklung der Pathologie vorbereitet, die auf verschiedenen Wegen gehen kann, einschließlich der atrophischen.

In der zweiten Phase der Pathogenese treten Autoimmunprozesse ein, die eine Differenzierung neuer Schleimhautzellen nicht zulassen. Neue Zellen statt Magensaft produzieren Schleim, der nicht an Verdauungsprozessen beteiligt ist.

Die Wände unseres Magens haben eine hohe Regenerationsfähigkeit, die Zellen der Schleimhaut werden alle sechs Tage erneuert.

Die Sekretion von Salzsäure wird durch parentale Zellen bereitgestellt. Der Körper beginnt, Antikörper gegen sie zu entwickeln, die an die Mikrovilli der Zellen binden. Sie stören die Absorption von Vitamin B12 und stören den Betrieb der Ionenpumpe H + / K + -ATPase - der Hauptmechanismus, der Salzsäure synthetisiert.

Schwere Magenatrophie des Antrums

Salzsäure spielt bei den Verdauungsprozessen im Magen eine entscheidende Rolle. Es denaturiert Nahrungsproteine ​​und aktiviert die Verdauungsenzyme dieses Organs. Auch Salzsäure übt eine bakterizide Funktion im Magen aus.

Die Umwandlung von atypischen Schleimhautzellen in bösartige Zellen findet nicht immer statt, dieser Prozess hängt von einer großen Anzahl von Faktoren ab. Unser Körper hat mehrere Mechanismen des Schutzes, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs hängt von der Wirksamkeit ihrer Funktion ab.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die atrophische Gastritis das Ergebnis einer verlängerten Helicobacter pylori-Gastritis und eines speziellen Falles einer Autoimmunkrankheit ist.

In einigen Fällen ist die Atrophie der Schleimhaut vollständig auf Autoimmunmechanismen zurückzuführen, aber dies ist sehr selten, hauptsächlich bei jungen Patienten.

Symptome

Die Verletzung der normalen Funktion der Magendrüsen hat einen sehr negativen Effekt auf die Verdauungsprozesse der Nahrung, die im Magen auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der atrophischen Gastritis ist Dyspepsie, die sich von der hyperaciden Variante dieser Erkrankung unterscheidet, bei der die Hauptsymptome Schmerzsymptome sind.

Typische Symptome von Dyspepsie sind:

  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • häufiges Aufstossen;
  • Geruch aus dem Mund;
  • Schwere im Magen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • sabbernd.

Atrophische Gastritis kann von Schmerzen begleitet sein, aber für diese Krankheit sind sie weniger charakteristisch als für andere Arten von Gastritis.

Die Verringerung der Salzsäuremenge führt zu einer Störung des Körpers. Die Nahrung bleibt länger im Magen, verdaut schlechter, eine Verringerung der Säure führt zu einer Zunahme der Anzahl der Bakterien (daher die Intoleranz von Milchprodukten und Durchfall). Darüber hinaus beeinträchtigt die Störung der normalen Magenfunktion das Funktionieren des gesamten Verdauungstraktes und kann zur Entwicklung von Erkrankungen anderer Organe beitragen: Pankreatitis, Magengeschwür, Cholezystitis.

Die atrophische Gastritis wird von anderen Symptomen begleitet, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen:

  • Anämie;
  • Gewichtsverlust;
  • eine Verletzung des Hormonstoffwechsels (verminderte Libido).

Anämie entsteht durch eine Verletzung der Absorption von Vitamin B12, die auch zu Geschwüren im Mund, Gelbsucht der Haut und häufigen Kopfschmerzen führen kann.

Der Gewichtsverlust, der oft bei dieser Krankheit beobachtet wird, ist eine Folge von Durchfall und dem Mangel an Nährstoffen (hauptsächlich Proteine), die der Körper von der Krankheit erhält. Schmerzempfindungen, die normalerweise einen lauten Charakter haben, entstehen aufgrund einer Verletzung der Evakuierungsfunktion des Magens und seiner Dehnung.

Die Anfangsstadien aller Arten von Krankheiten sind fast immer asymptomatisch.

Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie

Die Hauptursache für die Krankheit ist Helicobacter pylori-Infektion. Gewöhnlich ist die Atrophie der Schleimhaut eine Folge einer langanhaltenden infektiösen Form der Gastritis.

Die wichtigste Rolle in der Entwicklung dieser Pathologie spielen Erbfaktoren. Die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung erhöht signifikant die Nichteinhaltung der Diät, zu häufige Verwendung von Nahrungsmitteln, die die Magenschleimhaut reizen. Sehr negativ auf den Zustand der Magenschleimhaut wirkt sich der Konsum von Alkohol und Rauchen aus. Auch erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit, verschiedene Infektionen, die früher übertragen wurden, Stress.

Folgen der Krankheit

Die Atrophie der Drüsenzellen führt zur Störung der normalen Funktion des Organs. Dies stört das Funktionieren des Verdauungssystems als Ganzes. Die größte Gefahr, die diese Pathologie birgt, ist jedoch der Beginn der Magen-Onkologie.

Atrophie des Magens gilt als eine Präkanzerose, diese Erkrankung ist oft ein Vorläufer des Karzinoms. Am gefährlichsten ist in diesem Zusammenhang die chronische atrophische Gastritis, bei der die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, 15% beträgt.

Die Schleimhautatrophie geht neben der Entwicklung von Tumoren meist mit Störungen der Funktion anderer Organe des Verdauungstraktes einher: insbesondere der Zwölffingerdarm ist betroffen.

Diagnose

Die Diagnose dieser Pathologie ist ziemlich kompliziert. Es ist besonders schwierig, diese Krankheit von Magenkrebs zu unterscheiden.

Atrophie der Schleimhaut sichtbar auf Endoskopie

Ultraschall, Röntgenverfahren, Computertomographie und MRT können keine eindeutige Antwort auf die Schleimhautatrophie geben. Endoskopische Methoden sind effektiver, manchmal mit Hilfe von Hristogastroskopie.

Zunächst wird der Patient Grundtests gemacht. Besonders interessant ist der Bluttest: Wenn Vitamin B12 fehlt, wird oft eine Abnahme des Hämoglobins beobachtet.

Eine Schleimhautbiopsie sollte durchgeführt werden, die die Art der Veränderungen in den Geweben zeigen kann. Es ist auch notwendig, den pH-Wert von Magensaft zu studieren, mit atrophischer Gastritis, ist es in der Regel gesenkt.

Darüber hinaus ist der Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori, die Höhe der Proteine ​​von Pepsinogen und Gastrin, die an der Synthese von Salzsäure beteiligt sind.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie hängt von den Ursachen, den Ursachen und den Stadien der Erkrankung ab. Wenn es sich um eine durch Helicobacter pylori verursachte Infektion handelt, wird eine Eradikationstherapie eingesetzt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die pathogene Mikroflora zu zerstören.

Vor Beginn der Medikation wird eine tägliche Messung des pH-Wertes des Magens durchgeführt. Wenn es weniger als sechs ist, werden Antibiotika und Inhibitoren der Ionenpumpe verwendet, mit einem pH-Wert über sechs - nur Antibiotika. Amoxicillin und Clarithromycin werden üblicherweise verwendet.

In einigen Fällen Medikamente, die die Produktion von Salzsäure stimulieren, sowie Medikamente, die die Beweglichkeit des Körpers verbessern.

Autoimmun-Mechanismen der Krankheit für heute werden nicht behandelt.

Bei dieser Krankheit sollte keine Selbstmedikation durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass die atrophische Gastritis zu einem Geschwür oder einer onkologischen Erkrankung wird, zu hoch ist.

Diät und Prävention

Richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Magenatrophie, wir können sagen, dass es ein integraler Bestandteil der Therapie ist.

Das Prinzip einer Diät mit atrophischer Gastritis besteht darin, Nahrungsmittel zu essen, die die Magenschleimhaut so wenig wie möglich reizen, leichter und schneller verdauen.

Sollte von akuten, fettigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln, Milchprodukten aufgegeben werden. Kontraindizierter Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Harte Tabus sind dem Alkohol und dem Rauchen auferlegt.

Das Essen sollte einfach, gedämpft, nicht zu kalt oder heiß sein. Sie sollten vorsichtig sein mit Medikamenten, die den Magen reizen.

Iss oft, aber nach und nach.

Die wichtigste Methode der Prävention ist rechtzeitige und vollständige Behandlung von infektiöser Gastritis. Befolgen Sie auch die Regeln der gesunden Ernährung, die das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie deutlich reduzieren können.

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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.

Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge einer Entzündung entwickelt. Bei Atrophie sterben die funktionierenden Zellen allmählich aus und ersetzen sie durch Narbengewebe und verdünnen sie dann.

Foci der Atrophie kann bei jeder Gastritis nachgewiesen werden, aber bei der Einteilung der Erkrankungen des Magens wird eine besondere Form unterschieden - atrophische Gastritis, für die solche Veränderungen am charakteristischsten sind. Es ist wichtig, dass diese Krankheit eine präkanzeröse Pathologie ist. Daher benötigen alle Patienten medizinische Behandlung und Überwachung.

Merkmale des Atrophieprozesses

Die häufigste Lokalisation für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist das untere Drittel des Körpers oder der Antrum. Einer der Hauptschädigungsfaktoren ist Helicobacterium, das näher an der Pyloruszone lebt.

In der Anfangsphase produzieren Drüsenzellen (Becherzellen) selbst bei einem Überschuß Salzsäure. Vielleicht ist dieser Prozess mit der stimulierenden Wirkung des Enzymsystems von Bakterien verbunden.

Dann wird die Synthese von Magensaft durch Schleim ersetzt, die Acidität nimmt allmählich ab.

Zu dieser Zeit ist die schützende Rolle der Schleimhaut verloren. Irgendwelche Nahrungsmittelchemikalien können die Zellen, die den Magen auskleiden, von innen beschädigen. Giftige Produkte und die Überreste zerbrochener Zellen werden dem Körper fremd.

Im Prozess der Zerstörung ist ein Autoimmun-Mechanismus verbunden. Die geschädigten Zellen produzieren Antikörper, die weiterhin gegen ihr eigenes Epithel kämpfen. Eine wichtige Rolle spielt die Blockierung von Recovery-Prozessen.

Bei einem gesunden Magen wird die Epithelschicht alle 6 Tage vollständig erneuert. Hier bleiben alte, inoperable Zellen am Boden oder sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

In jedem Fall kann die atrophierte Schleimhaut den Magensaft nicht durch Schleim ersetzen. Es gibt eine allmähliche Verdünnung der Magenwand. Praktisch ist das Organ von der Verdauung ausgeschlossen, die Produktion von Gastrin ist erhöht. Der Nahrungsmittelklumpen tritt unvorbereitet in den Dünndarm ein, was zum Versagen anderer aufeinanderfolgender Stadien führt.

Dies ist nicht das Ende des Prozesses. Es kommt die gefährlichste Periode atrophischer Veränderungen: Das Epithel beginnt ähnliche, aber nicht echte Zellen zu produzieren. Meistens können sie dem Darm zugeschrieben werden. Sie sind nicht in der Lage, ein Magengeheimnis zu produzieren. Ein solcher Prozess wird Metaplasie und Dysplasie (Transformation) genannt, geht der Krebsdegeneration voraus.

Atrophische Stellen auf der Schleimhaut können nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber mit Hilfe der Behandlung besteht noch eine Möglichkeit, die verbleibenden funktionierenden Zellen zu unterstützen, den Mangel an Magensaft zu kompensieren und die Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses zu verhindern.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind: die Wirkung von Helicobacter pylori und Autoimmunfaktoren. Forscher haben vorgeschlagen, externe (exogene) und interne (endogene) Schadensfaktoren zu isolieren, die atrophische Veränderungen in der Schleimhaut verursachen können. Draußen kommen giftige Substanzen in den Magen und Essstörungen.

Giftig für den Magen sind:

  • Nikotin, ein Produkt der Zersetzung von Tabakprodukten;
  • Staubteilchen aus Kohle, Baumwolle, Metallen;
  • Salze von Arsen, Blei;
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten;
  • Medikamente aus der Aspirin-Gruppe, Sulfonamide, Kortikosteroide.

Lebensmittel können zu exogenen Schadensfaktoren werden, wenn

  • eine Person nimmt unregelmäßig Nahrung zu sich, Perioden des Hungers wechseln sich mit dem Überessen ab;
  • hauptsächlich essen Fast Food, scharfe und fettige Gerichte, "trocken";
  • Kaltes oder zu heißes Essen gelangt in den Magen (Eis, Tee);
  • nicht genug gekautes Essen im Mund mit Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch, schlechte Prothesen, Mangel an Zähnen im Alter.

Interne Gründe sind:

  • jede Störung neuro-endokrinen Regulation der sezernierenden Zellen, zum Versagen der Regeneration (Stress, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Myxödem, Diabetes, gestörter Funktion der Hypophyse und Nebenniere) führt;
  • häufige menschliche Krankheiten, die den Blutfluss in der Wand des Magens und der regionalen Gefäße stören (Thrombose, schwere Atherosklerose), Stagnation in den Venen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem;
  • Herz- und Ateminsuffizienz, begleitet von Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Mangel an Vitamin B im Körper12. und Eisen;
  • erbliche Veranlagung - ist der genetisch bedingte Mangel an Faktoren für die Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung der Schleimhaut.

Anzeichen von Atrophie

Die Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut zeigen sich spät, wenn die Acidität Null erreicht. Junge Männer und Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Das Schmerzsyndrom fehlt oder ist sehr schwach ausgeprägt, deshalb wenden sie sich im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses an den Arzt.

Die Zeichen der Atrophie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen von Magenstörungen. Die Patienten bemerken das Auftreten eines Schweregefühls im Epigastrium unmittelbar nach dem Essen, manchmal Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, lautes Grollen, schlechten Atem und instabile Stühle.

Das Vorhandensein von Zeichen einer gestörten Verdauung zeigt an:

  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Avitaminose (trockene Haut, Haarausfall, Zahnfleischbluten, Wunden im Mund, Kopfschmerzen);
  • hormonelle Probleme bei Männern mit Impotenz, bei Frauen mit gestörter Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit, Tränen, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Atrophie der Magenschleimhaut kann nur visuell diagnostiziert werden. Sie bevor der Arzt Pathologen, Chirurgen, und jetzt weit verbreitete Einsatz fibrogastroskopicheskoy Technologie ermöglichen nicht nur das Bild in verschiedenen Teilen des Magens zu fixieren, sondern auch das Material für die histologische Untersuchung, unterteilten Ansichten auf dem Prozess zu nehmen, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Histologisch werden Lymphozyteninfiltration der Zellen der Schleimschicht, Zerstörung des Drüsenepithels, Verdünnung der Wand, Störung der Faltung gezeigt. Es kann zu Rissen und Erosion kommen.

Abhängig von der Größe des betroffenen Gebiets gibt es:

  • fokale Atrophie - an der Schleimhaut wechselnde Stellen der Atrophie mit normalem Gewebe ist dieser Vorgang für die Behandlung am günstigsten, weil noch Zellen vorhanden sind, die die kompensatorische Funktion übernehmen können;
  • diffuse - eine schwere gemeinsame Prozess, erfasst das gesamte Antrum und steigt auf die Kardia, betrifft fast alle Zellen, anstelle der Schleimhaut scheint kontinuierliche Fibrose.

Durch die Anzahl der verlorenen und verbleibenden gesunden Zellen werden die Grade der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • mild - 10% der Zellen funktionieren nicht, aber 90% funktionieren korrekt;
  • Durchschnitt - Atrophie fängt bis zu 20% der Fläche der Magenschleimhaut auf;
  • schwer - mehr als 20% des Epithels wird durch Narbengewebe ersetzt, transformierte Zellen erscheinen.

Abhängig von der Schwere des atrophischen Prozesses werden histologische Veränderungen wie folgt bewertet:

  • mild Änderungen oder subatrophy - Wert abnimmt Drüsenzellen, durch ihre geringe Verkürzung innerhalb der Zellen erscheinen zusätzliche glandulotsity (Bildung, wo geheime synthetisiert) definiert eine Schleimhaut (mucoid) ersetzt;
  • mäßige Atrophie - mehr als die Hälfte der Drüsenzellen wird durch schleimbildende, Sklerose-Herde ersetzt, der Rest des normalen Epithels ist von einem Infiltrat umgeben;
  • ausgeprägte Störungen - sehr wenige normale Drüsenzellen, ausgedehnte Bereiche der Sklerose sind prominent, Infiltration verschiedener Arten von entzündlichem Epithel beobachtet, intestinale Metaplasie ist möglich.

In der Diagnose der Pathologie ist es nicht genug, festzustellen, dass die Magenschleimhaut atrophisch ist, um zu versuchen, den Prozess auszusetzen, muss der Arzt die Ursache der Veränderungen, den Grad der Organfunktionsverletzung kennen.

Für diese Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: Nachweis von Antikörpern im Blut durch Helicobacter und Faktor Kastla (Komponenten Belegzellen), die Bestimmung von Pepsinogen Verhältnis I, Pepsinogen II (Protein-Komponenten Salzsäure zu erzeugen), wird das Verfahren als ein Marker Atrophie sein, als ein Indikator der Waage unbeschädigten Drüsen des Epithels.

Es ist auch notwendig, Gastrin 17 zu studieren - Hormontyp Substanzen verantwortlich für die Regulierung der endokrinen Sekrete der Epithelzellen, die Verwertung und die Motilität des Magen Muskelgewebe und Ösophagus-pH-Überwachung des Charakter der Säure zu erkennen.

Welche Arten von Gastritis entwickeln sich aufgrund der Atrophie des Epithels?

Je nach dem Grad der Entwicklung, der Lokalisation der Entzündung im Magen während der Schleimhautatrophie, ist es üblich, mehrere Arten von Gastritis zu unterscheiden.

Oberflächlich

Die einfachste Form der Krankheit. Die Säure des Magensaftes ist fast normal. Da Schleimdrüsen reichlich vorhanden sind, bleibt der Schutz erhalten. Wenn die Histologie das Phänomen der Dystrophie zeigt.

Fokal

Die Säure wird durch gesundes Epithel aufrechterhalten. Auf der Schleimhaut ist der Wechsel von Atrophie und Sklerose mit gesundem Gewebe zu sehen. Zu den Symptomen gehört häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern. Dies zeigt die Rolle der beeinträchtigten Immunität an.

Diffus

Die Oberfläche des Magens ist mit Wachstum von unreifen Zellen, Grübchen und Graten bedeckt, die Struktur der Drüsenschleimhaut ist gestört.

Erosiv

Im Bereich der Atrophie gibt es eine Störung der Blutzirkulation, die ein Bild von gefleckten Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen gibt. Der Verlauf ist schwer mit Magenblutungen. Häufiger bei Alkoholikern beobachtet, Menschen, die eine Infektion der Atemwege hatten.

Antral

Benannt nach der vorherrschenden Lokalisation der Läsion. Es unterscheidet sich durch narbige Veränderungen in der Antrumzone, Verengung des Pylorusabschnittes, Tendenz zum Übergang in den Ulzerationsprozeß.

Behandlung

Das Problem, wie eine Atrophie der Schleimhaut zu behandeln ist, hängt von der vorherrschenden aggressiven Wirkung, der offenbarten Ursache des Prozesses, der Restfähigkeit zur Reparatur (Reparatur) ab. Angesichts der Abwesenheit von schweren Symptomen werden Patienten oft ambulant behandelt. Die verbindlichen Empfehlungen umfassen: Diät und Diät.

Es wird nicht empfohlen, schwere Sportarten auszuüben, es ist notwendig, die körperliche Belastung zu mindern. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke wie Bier zu trinken. Es ist verboten, irgendwelche Medikamente, einschließlich Kopfschmerzen und Grippe, willkürlich zu nehmen.

Voraussetzungen für eine Diät

Die Ernährung des Patienten sorgt für die Auswahl von Lebensmitteln, die die Magenschleimhaut nicht schädigen und nicht reizen. Daher kategorisch verboten:

  • frittiertes, geräuchertes, gesalzenes und eingelegtes Geschirr;
  • starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Eiscreme, Vollmilch;
  • Süßwaren, frisches Gebäck;
  • Gewürze, Soßen, Konserven;
  • Bohnen.

Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen zu halten. Verwenden Sie gedünstet, gekocht, Dampf, gebackene Gerichte. Im Falle von Schmerzen für ein paar Tage wird empfohlen, die halbflüssige pürierte Nahrung (Frikadellen, fettarmen Suppen, Haferflocken auf dem Wasser, Gelee) zu gehen.

Wenn der Schmerz in der Klinik keine ernsthafte Rolle spielt, sollte das Essen unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen variiert werden. Erlaubt:

  • Sauermilchprodukte (fettarme Sauerrahm, Kefir, Hüttenkäse);
  • Omelett aus Eiern;
  • geschmortes Gemüse;
  • von Getreide, Reis, Buchweizen, Haferflocken werden am häufigsten gezeigt;
  • Fruchtsaft wird am besten mit Wasser verdünnt.

Was Mineralwasser betrifft, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Wahl vom Säuregehalt des Magensaftes abhängt und während des Atrophieprozesses unterschiedlich sein kann.

Medikationstherapie

Um die Magenschleimhaut wiederherzustellen, ist es notwendig, die schädlichen Wirkungen von Helicobacterium in seiner Gegenwart loszuwerden und den möglichen Autoimmunprozess zu blockieren. Zur Bekämpfung bakterieller Infektionen wird ein Eradikationsverlauf eingesetzt.

Eine Kombination von Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika mit Metronidazol (Trichopolum) wird verschrieben. Der Kurs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt.

Um die Wirksamkeit zu bestätigen, werden Kontrolluntersuchungen an Helicobacter pylori durchgeführt. In der Anfangsphase der Atrophie, wenn der Säuregehalt erhöht werden kann, werden Protonenpumpenhemmer empfohlen. Sie unterdrücken den Mechanismus der Produktion von Salzsäure.

Die Gruppe umfasst:

Wenn hypo-und anazidische Bedingungen auftreten, sind diese Mittel kontraindiziert. Weist mit dem Ziel auf, seine eigene Sekretion von Acidin-Pepsin, Magensaft zu ersetzen. Es stimuliert den Regenerationsprozess von Solcoseryl, Aloe in Injektionen. Unterstützung und Verbesserung der motorischen Funktion des Magens kann Domperidon, Prokinetik.

Präparate auf Wismut- und Aluminiumbasis (Vikalin, Kaolin, Wismutnitrat) schützen die Schleimhäute vor Chemikalien und Bakterien aus Lebensmitteln. Stellt sich im Verlauf der Diagnose die Tatsache einer Autoimmun-Stimmung des Körpers heraus, erhält der Patient Corticosteroid-Hormone, um eine überschießende Immunreaktion zu unterdrücken.

Bei einem schweren Grad der Atrophie wird die Pathologie durch eine Verletzung der Produktion von Enzymen durch alle an der Verdauung beteiligten Organe ergänzt. Daher können enzymatische Mittel erforderlich sein: Panzinorm, Festal, Creon.

Volks- und Phytopharmaka

Die Folk-Methode der Behandlung sollte mit Vorsicht in Bezug auf Säure angegangen werden. Mit einer normalen sezernierenden Funktion können Sie Kamillenbrühen, Calendula, nehmen.

Mit reduziertem - zur Anregung der Säurebildung zeigen Brühe von Wildrose, verdünnte Säfte von Tomaten, Zitrone, Kartoffeln. In der Apotheke ist es möglich, Sammlungen von Kräutern mit Wegerich, Thymian, Wermut, Johanniskraut zu kaufen. Es ist bequem, Plantago Glucose phytopreparation zu verwenden. Es besteht aus einem gekörnten Bananenextrakt, bevor es in warmem Wasser verdünnt wird.

Das bedeutendste Problem der modernen Medizin besteht darin, Patienten zu identifizieren und Krebsdegeneration vorzubeugen. Es ist schwierig, fibroastroskopische Untersuchungen von Patienten zu organisieren, wenn sie von geringer Bedeutung sind. Viel näher zur vorbeugenden Wartung gehören die Mitglieder der Familie, in der sich der einzigartige Fall der atrophischen Gastritis enthüllt, und es gibt die tödlichen Ausgänge vom Krebs des Magens.

Solche Patienten sollten einmal jährlich eine Fibrogastroskopie durchführen, eine Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einnehmen. Niemand kann sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die diese Menschen im Leben überwinden müssen, und wie ihr Magen eine genetische Prädisposition haben wird.

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