Gastritis während der Schwangerschaft gilt als eine der häufigsten extragenitalen Pathologien. Da es sich tatsächlich um eine Entzündung handelt, beeinträchtigt es nicht nur den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau, sondern auch des Fötus.
Statistiken sagen, dass Gastritis bei mehr als 70% der schwangeren Frauen auftritt. Und nur 1% registriert eine akute Episode der Pathologie, in anderen wird die Krankheit chronisch.

Symptomatologie und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit hat ein mannigfaltiges klinisches Bild, sogar unter normalen Menschen, was können wir über Frauen sagen, die "in Position" sind.

Eine Gastritis während der Schwangerschaft kann sich nicht zeigen und asymptomatisch wirken, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Diese Situation ist typisch für die chronische Form der Krankheit. Das akute Stadium manifestiert sich meist heftig und es gibt keine Probleme bei der Diagnose.

Eine Verschlimmerung der Gastritis in der Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Belastung des weiblichen Körpers sowie möglichen Störungen in der Ernährung der zukünftigen Mutter, hervorgerufen durch Toxikose, verbunden. Ärzte unterscheiden viele Arten von Pathologie.

Häufiger Typ B, verursacht durch übermäßige Vermehrung im Magen des opportunistischen Erregers H. pylori.

Es ist in der Lage, Enzyme zu sezernieren, die die volle Aktivität der Magenwände stören, was zum Auftreten charakteristischer Symptome führt. Manchmal ist die Krankheit mit einem Übermaß an Salzsäure oder mit deren Mangel verbunden. Natürlich wird die Taktik der Behandlung anders sein.

Wenn ein Überschuss an Salzsäure aufgezeichnet wird, sind die Symptome der Gastritis in der Schwangerschaft wie folgt:

  • Schmerzhaftigkeit (mit der Angabe der Lokalisation des Patienten im Wesentlichen auf das Oberbauch, Oberbauchregion, Raum um den Bauchnabel, rechts Hypochondrium);
  • die Schmerzen entstehen nicht von selbst, sondern als Reaktion auf die Aufnahme einer bestimmten Nahrung (nach sorgfältiger Befragung des Patienten kann der Arzt feststellen, welche Lebensmittel das Auftreten von Symptomen hervorrufen);
  • in seltenen Fällen gibt es Durchfall, begleitet von Schmerzen;
  • Sodbrennen, ein Rülpsen mit einem sauren Geruch und Nachgeschmack wird aufgezeichnet.

Frauen sollten sich daran erinnern, dass Schmerzen nicht immer nach dem Essen auftreten. Unangenehme Empfindungen können Frauen nachts oder auf nüchternen Magen stören.

Symptome von Gastritis mit geringer Säure sind etwas anders:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen, begleitet von dem Auftreten eines unangenehmen Fäulnisgeruchs aus dem Mund;
  • Blähungen;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • Schwachstellen.

Methoden der Diagnose

In der Diagnostik spielen neben der Berücksichtigung von Beschwerden auch instrumentelle Methoden der Forschung und Labordiagnostik eine wichtige Rolle. Bei der Untersuchung einer Frau in der Schwangerschaft wird bevorzugt Endoskopie und Magensaftanalyse durchgeführt.

Die Einnahme einer Verdauungsflüssigkeit ermöglicht es Ihnen, ihre Eigenschaften zu beurteilen, den Säuregehalt zu bestimmen und das optimale Behandlungsschema zu wählen.

Die Endoskopie gibt Auskunft darüber, wie stark die Magenschleimhaut geschädigt ist. Diese Methode wird selten zur Diagnose von Gastritis bei Schwangeren verwendet. Die Hauptindikation für die Endoskopie ist die Ineffizienz der Standardtherapie.

Wie wird man Gastritis loswerden?

Viele Frauen fragen sich, was sie in der Schwangerschaft mit Gastritis behandeln sollen, um das Kind nicht zu schädigen und unangenehme Symptome loszuwerden. Es sollte verstanden werden, dass die Therapie für diese Pathologie langwierig ist und einen systematischen Ansatz erfordert.

Um mit dem Problem fertig zu werden, sollten Sie dem behandelnden Arzt zuhören und alle seine Empfehlungen bezüglich Diät und Medikamente befolgen. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie leicht durch die geringste Abweichung von dem gewählten Behandlungsschema verschlimmert wird.

Ernährungsempfehlungen

Wenn die Gastritis während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es empfehlenswert, die Behandlung mit dem offensichtlichsten, dh mit der vollen Korrektur der Ernährung der Frau zu beginnen.

Ich werde meine Essgewohnheiten ändern müssen, indem ich auf einige Nahrungsmittel verzichte, die den Magen reizen. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • sauer;
  • salzig;
  • gebraten;
  • scharf;
  • geraucht;
  • scharf;
  • in Dosen;
  • zu heiß oder zu kalt.

Das Tagesmenü sollte vorzugsweise aus gekochten Produkten, fettarmem Fleisch oder Fisch, Gelee, Teigwaren, Cerealien, bestimmten Käsesorten (fettarm und mild) bestehen. Getränke sind besser für warme, aber nicht heiß. Trinken sollte nicht übermäßig sauer sein, Koffein muss auch eliminiert werden.

Um den Verdauungsprozess zu verbessern, wird empfohlen, in kleinen Portionen, aber oft zu essen. Optimum - essen Sie 5-6 mal am Tag.

Medikationstherapie

Die Frage, wie man Gastritis in der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt, ist ebenfalls relevant. Manchmal ist eine Korrektur der Ernährung nicht genug und Frauen müssen Medikamente einnehmen.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • entzündungshemmend;
  • Antazida (Neutralisierung der erhöhten Säure);
  • Antispasmodika;
  • umhüllende Handlung haben;
  • symptomatisch (Übelkeit stoppen, Mikroflora regulieren, etc.).

Jetzt versuchen Ärzte, die sich mit der Behandlung von Gastritis befassen, direkt auf den häufigsten Erreger von Magenerkrankungen - das H. pylori-Bakterium - zu wirken, indem sie seine schädliche Wirkung auf die Schale des Verdauungsorgans beseitigen. Diese Maßnahme wird Ausrottung genannt.

Während der Schwangerschaft ist es kompliziert oder gar nicht möglich, da die dafür verwendeten Medikamente den Fötus beeinflussen können. Dies erklärt den symptomatischsten Ansatz zur Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft.

Einige Frauen verwenden Volksheilmittel als Therapie, aber noch vor ihrer Verwendung wird eine ärztliche Beratung empfohlen. Abkochungen und Infusionen haben ein kleineres Spektrum an Nebenwirkungen, passen aber nicht immer in schwangere Frauen und können Allergien auslösen.

Während der Schwangerschaft können Sie das Medikament nicht ohne die Hilfe eines Gastroenterologen selbst auswählen, da nicht alle Medikamente während der Schwangerschaft angewendet werden.

Die Kombination mehrerer zugelassener Mittel kann auch eine unerwünschte Wirkung haben. Nur ein Experte ist in der Lage, die Risiken und Rationalität einer medizinischen Behandlung in einer bestimmten Situation zu beurteilen.

Komplikationen und Maßnahmen, um sie zu verhindern

Gastritis selbst stellt keine Gefahr für den Fötus dar und verletzt den Schwangerschaftsverlauf nicht, kann aber einer Frau ernsthafte Unannehmlichkeiten bereiten, die sich auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirken.

Nur in schweren Fällen, wenn der zukünftigen Mutter die Möglichkeit genommen wird, aufgrund von Schmerzen vollständig zu essen, besteht eine Gefahr für die normale Entwicklung des Kindes.

Unkontrollierter Verlauf der Krankheit kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die sich während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung manifestieren.

Unkontrollierte Gastritis während der Schwangerschaft führt zum Auftreten solcher Komplikationen:

  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Polypen (Neoplasien auf der Magenschleimhaut, die traumatisiert werden können und Schmerzen und episodische Blutungen verursachen);
  • Tumore.

Die gefährlichsten sind gutartige oder bösartige Neoplasmen. Alle Komplikationen der Gastritis stehen in direktem Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess, an dem die Magenwände beteiligt sind.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Entzündung rechtzeitig zu stoppen, wobei die Prinzipien der rationalen Ernährung und der medikamentösen Therapie verwendet werden.

Wenn dies getan wird und der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, entwickeln sich Komplikationen selten.

Methoden zur Vorbeugung von Gastritis

In den meisten Fällen ist Gastritis eine chronische Krankheit. Der behandelnde Arzt sollte die Frau über die besten Methoden der Prävention beraten, um eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft des Kindes zu vermeiden.

Die wichtigste Empfehlung in diesem Zeitraum ist die Einhaltung der Diätbeschränkungen. Wenn Sie die richtige Diät wählen und folgen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und Progression der Krankheit minimal.

Selbst wenn es einen erhöhten Appetit gibt, können schwangere Frauen nicht für zukünftige Verwendung auffressen.

Die Gewohnheit, zu viel zu essen, führt zu einer übermäßigen Überanstrengung des Magens und wirkt als zusätzlicher Faktor, der die Entwicklung oder Verschlimmerung von Gastritis provoziert. Es wird empfohlen, immer ein paar zugelassene Produkte mitzuführen und diese gegebenenfalls in kleinen Portionen zu verwenden.

Zusätzlich zu Lebensmitteln müssen Sie das Trinkregime anpassen. Für die Zeit der Schwangerschaft ist es besser, Kaffee und zu starken Tee vollständig zu beseitigen.

Die Wahl des Mineralwassers wird empfohlen, zusammen mit einem Arzt und nach Klärung der Säuregehalt des Magensaftes durchgeführt werden, um keine Verschlechterung zu verursachen.

Es ist ratsam, sich rechtzeitig mit verschiedenen Infektionen wie Tonsillitis, Sinusitis, Karies usw. zu befassen, um zu verhindern, dass die Infektion von der Quelle der ursprünglichen Läsion zur Magenwand übergeht.

Bei Frauen, bei denen eine Gastritis schon lange vor der Empfängnis eines Kindes diagnostiziert wurde, wird geraten, den Arzt davor zu warnen, die Schwangerschaft zu beobachten.

Die Informationen werden dem Spezialisten helfen, den möglichen Verlauf der Krankheit vorherzusagen und Maßnahmen zu ergreifen, um seine Verschlimmerung zu verhindern.

Wenn sich die Gastritis in der Schwangerschaft noch entwickelt, behandeln Sie die rechtzeitige Behandlung, folgen Sie dem Rat des Arztes und nehmen Sie die notwendigen Medikamente. Dies wird den Zustand in der kürzest möglichen Zeit normalisieren und Komplikationen, die den allgemeinen Zustand der Mutter und des Babys betreffen, nicht zulassen.

Autor: Arina Volkova, Ärztin,
besonders für Mama66.com

Methoden zur Behandlung von Gastritis in der Schwangerschaft

Gastritis in der Schwangerschaft gilt als ziemlich häufig. Zunächst verschlimmert eine Frau zu dieser Zeit alle bestehenden chronischen Krankheiten. Natürlich wäre es im Stadium der Familienplanung wünschenswert, ihre Gesundheit in Ordnung zu bringen. Aber Tatsache ist, dass Gastritis immer noch nicht vollständig behandelt wird. Wenn er bereits in eine chronische Form übergegangen ist, dann ist das Maximum, das getan werden kann, ihn für eine lange Zeit in der Remission zu halten.

Aber für schwangere Frauen Exazerbationen von Gastritis auszuschließen kann nicht, weil der Körper der zukünftigen Mutter sehr anfällig ist. Daher ist es wichtig zu wissen, was einen Angriff auslösen kann, wie man Risikofaktoren beseitigt und wie man diese Krankheit behandelt, wenn sie nicht verhindert wird.

Ursachen der Exazerbation der Gastritis

Während der Schwangerschaft können Anzeichen einer Gastritis aus verschiedenen Gründen auftreten. In einem frühen Stadium kann es aufgrund der Toxizität sein, die negative Rolle von starken Stress gespielt (wie in dieser Position alle Emotionen haben viel ausgeprägter geworden, weil der hormonellen Ungleichgewicht). Darüber hinaus folgen nicht alle zukünftigen Mütter den Empfehlungen der Ärzte für die richtige Ernährung, viele konsumieren weiterhin raffinierte Fette und schnelle Kohlenhydrate. Außerdem nimmt die Immunität während der Schwangerschaft ab und der Körper wird anfälliger für bakterielle Infektionen oder Pilzinfektionen. Aber Gastritis kann durch eine bestimmte Art von Bakterien verursacht werden.

Aber bei einer Gastritis vom Autoimmun-Typ tritt die Symptomatologie auf, weil die Synthese von Pepsin mit Salzsäure im Laufe der Zeit im Körper abnimmt. Darüber hinaus ist diese Krankheit mit der Entwicklung einer besonderen Form von Anämie verbunden, bei der dem Körper Vitamin B12 fehlt.

Nicht ausgeschlossen werden und aus anderen Gründen - zum Austausch von Problemstoffen, Vitaminmangel aufgrund der Tatsache, dass der Fötus mehr Nährstoffe, Zwölffingerdarm-Reflux, in dem Mageninhalt wird geworfen erfordert zurück in die Speiseröhre, die nicht nur bei erhöhter körperlicher Bewegung ist, aber auch wenn der wachsende Fötus auf die inneren Organe drückt.

Symptome von Gastritis in der Schwangerschaft

Im ersten Trimester sind Gastritis Symptome möglicherweise nicht bemerkbar. Schließlich ist jede Frau toxicosis anders geht, dass es für 14 bis 17 Wochen dauert und durch heftiges Erbrechen begleitet, und es kann gut einen normalen Geruch oder sogar eine Veränderung der Körperposition nach dem Schlaf provozieren. Um so irgendwelche Unannehmlichkeiten oder andere ähnliche Merkmale der Gastritis zu bemerken es wird sich einfach nicht erweisen. Es sei denn, man kann sagen, dass die Toxikose besonders ausgeprägt ist. By the way, oft provoziert toxemia Gastritis, und umgekehrt - die Krankheit ist schon da, nur in Remission, sondern durch Stoffwechselstörungen in der Schwangerschaft noch verschärft, und nahm die Form morgendlicher Übelkeit.

Während dieser Zeit gibt es eine ernsthafte Umstrukturierung des Körpers. Man kann sogar sagen, dass sich die inneren Organe leicht bewegen, um dem wachsenden Fötus Raum zu geben. Dadurch dringt die Säure in den Ösophaguskanal ein, reizt die Schleimhaut und es entsteht ein Teufelskreis. Obwohl das Kind dem nicht schadet, wirkt sich die Gesundheit der Mutter negativ aus.

So kann in einem akuten Stadium Gastritis identifiziert werden. Wenn dies eine chronische Art von Pathologie ist, dann sind ihre Symptome nicht so ausgeprägt. Darüber hinaus hat jeder Mensch diese Krankheit auf seine Weise manifestiert. Zum Beispiel sind die häufigsten Symptome von Gastritis - es ist ein Schmerz in der Magengegend (es tritt auf, wenn es zu einem Anstieg Niveau Magensäure ist), Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen sowie Verdauungsstörungen, die als in regelmäßigen Verstopfung ausgedrückt werden kann, und häufig Durchfall. Manchmal wird Schmerz um den Nabel oder direkt unter der Rippe beobachtet.

Wenn Gastritis Schmerzen nach fettigen, würzigen oder süßen Speisen steigen, aber in einigen Fällen können sie sogar nachts auftreten, obwohl es scheint, dass eine Person nichts gegessen hat. Wenn solche Gefühle auftreten, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, um andere mögliche Komplikationen auszuschließen. Alle oben genannten Symptome können zusätzlich zu Schmerzen in der Oberbauchregion auch bei einer normalen Schwangerschaft auftreten.

Wie man Gastritis behandelt, wenn man ein Baby trägt: treue Ernährung

Schwangere Frauen dürfen oft keine Medikamente einnehmen. Der Arzt kann einige Medikamente verschreiben, vorausgesetzt, dass die daraus resultierenden Vorteile den potenziellen Schaden für den Fötus übersteigen. Die Ernährung bleibt also die einzig wirksame Methode. Darüber hinaus können Volksheilmittel, von denen die meisten auf der Wirkung von Heilkräutern beruhen, gefährlich sein, wenn sie ein Kleinkind tragen.

Diätetische Ernährung während der Schwangerschaft ist nicht nur die Ablehnung einiger Produkte und die Aufnahme ihrer sicheren Ersatzstoffe in die Ernährung. Wir müssen uns an bestimmte Prinzipien halten:

  1. Fractional Mahlzeiten, dh kleine Portionen und 5-6 mal am Tag.
  2. Einhaltung bestimmter Einschränkungen, die sich in der Ablehnung von frittierten, würzigen, fettigen Speisen und Gewürzen äußern - also was die Schleimhaut des Magens reizen könnte.
  3. Reduktion der Diät von Süßigkeiten. Es ist nicht notwendig, sie völlig zu verlassen - ein Marshmallow oder Marmelade tut nicht weh, aber Schokolade muss vollständig beseitigt werden.
  4. Einbeziehung in die Ernährung von Milchsuppen und Vollkorngetreide, die die Verdauung maximieren müssen, damit der Magen leichter mit ihnen fertig werden kann.

Diätetisches Lebensmittel für Gastritis

Wie man mit Gastritis isst, kann jeder Gastroenterologe sagen. Darüber hinaus sind therapeutische Tabellen mit verschiedenen Pathologien von inneren Organen für eine lange Zeit entwickelt worden. Also, mit Gastritis, können Sie die Empfehlungen verwenden, die die so genannte Behandlungstabelle Nummer 1 enthält, entwickelt von M.I. Pevzner.

Die Diät verfolgt in diesem Fall zwei Ziele gleichzeitig: Einerseits ist es notwendig, dass die zukünftige Mutter alle notwendigen Nährstoffe erhält. Auf der anderen Seite sollte das Essen sanft sein, um den Magen nicht zu überlasten. Und was ist der Säuregehalt der Umwelt, spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Ernährung.

Also, mit erhöhter Säure, müssen Sie versuchen, weniger Nahrungsmittel zu essen, die Säure abgeben könnten. Im Gegensatz dazu verwenden sie bei reduziertem Säuregehalt Produkte, die die Produktion von Salzsäure simulieren.

Unter den erlaubten Produkten, sogar mit einem erhöhten Säuregehalt, sind jene, die die Produktion von Magensaft nicht beeinflussen. Das:

  1. Brot, aber nur leicht getrocknet in einem Toaster, oder gestern Brot, können Sie Cracker und trockene Kekse ohne Kräuter und Gewürze essen.
  2. Fleisch und Fisch können gegessen werden, aber nur diätetische Sorten, zumal man daraus viele verschiedene Gerichte kochen kann.
  3. Von Milchprodukten braucht man Hüttenkäse und ein wenig Fett, Sahne und verschiedene Joghurts, weil den zukünftigen Müttern oft Kalzium fehlt. Außerdem erfüllen solche Produkte die Funktion von Antazida, dh sie setzen im Körper angesammelte Schadstoffe frei.
  4. Gemüse in geschweißter und gewischter Form. Es ist ratsam, saisonale Früchte zu essen. Es kann sein: Kartoffeln, Karotten, Rüben, sowie geschälte Tomaten. Aber Weißkohl kann die Situation mit Blähungen während der Schwangerschaft verschlechtern. Sie wird empfohlen, Brokkoli zu ersetzen, aber nicht zu süchtig danach.
  5. Früchte sind verfügbar, aber nur diejenigen, die keine groben Fasern enthalten, sind Bananen und vorgebackene Äpfel.

Von den Getränken sind Beerenfrüchte, Kissel, Kompotte empfohlen. Es wird beschlossen, Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, jedoch nur frisch gepresst. Es kann Karotte oder Kartoffelsaft sein, weil sie auch helfen, schädliche Substanzen zu entfernen. Aber es ist notwendig, Kaffee für eine lange Zeit zu vergessen.

Bei einer Gastritis mit reduziertem Säuregehalt sind fettreiche Suppen einschließlich Fleischbrühen erlaubt (und sogar empfohlen). Sie können jede süß-saure Frucht essen, Säfte trinken, Gemüse in Dosen essen, aber nur in begrenzten Mengen, je weniger Essig in ihnen ist, desto besser. Bei reduziertem Säuregehalt wird zusätzlich mineralisches Tafelwasser getrunken, jedoch nur ohne Gas (während der Schwangerschaft erfolgt dies nur nach Rücksprache mit einem Arzt). Von Vollmilchprodukten ist es besser abzulehnen und sie durch fermentierte Milch zu ersetzen.

Mögliche Medikamente

Theoretisch kann Gastritis immer noch mit Medikamenten behandelt werden, aber nur wenn sie von einem hohen Säuregehalt begleitet wird. Dann kann der Arzt das Medikament Maalox verschreiben. Es wirkt säurebildend, dh neutralisiert Salzsäure, die Teil des Magensaftes ist. Nehmen Sie es etwa eine Stunde nach dem Essen in Form von Tabletten oder Suspension in einer ärztlich verschriebenen Dosierung ein.

Manchmal verschreiben Ärzte ein solches Werkzeug als ein absorbierendes Medikament Attapulgit. In der Schwangerschaft und der Laktation wird es vorsichtig verwendet, aber trotzdem können die Damen in der Lage es trinken. Dieses Medikament bildet einen dünnen Film auf den Schleimhäuten des Gastrointestinaltraktes, der mehrere Funktionen auf einmal erfüllt. Zum einen schützt sie und beruhigt die gereizte Schleimhaut, auf der anderen - es Giftstoffe, Krankheitserreger zu adsorbieren usw. Allmählich dieser Film bewegt sich zum Ende des Verdauungskanals hilft, und dann gibt es seine Entfernung aus dem Körper -.., Zusammen mit der Tatsache, dass die Zeit zu ziehen. Aufgrund dieser Attapulgit reduziert die Manifestation der Toxikose, hilft, den Stuhl zu normalisieren, hat eine adstringierende Wirkung.

Ärzte können andere Arzneimittel verschreiben, auch solche, die krampflösend wirken. Aber normalerweise geschieht dies in Gegenwart von Schmerz.

Darüber hinaus ermöglicht nicht immer gesunde Nahrung, selbst die ausgewogenste, die notwendigen Substanzen zu bekommen. In solchen Fällen ist es erforderlich, Vitaminkomplexe einzunehmen. Eine Liste der spezifischen Vitamine wird im Einzelfall ermittelt. Zum Beispiel gibt es Formen von Gastritis, in denen es notwendig ist, einzelne B-Vitamine sowie PP, Ascorbinsäure und Retinol zu nehmen. Die meisten von ihnen sind in Obst und Gemüse enthalten. Aber Vitamine B sind in der Regel nur in einer kalorienreichen Nahrung enthalten, einschließlich Schwarzbrot, die zukünftige Mütter nicht essen können, weil sie erhöhte Blähungen verursachen. Daher empfehlen Ärzte, Vitamine nicht über die Nahrung zu erhalten, sondern aus fertigen Komplexen, die in Apotheken unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung verkauft werden.

Physiotherapeutische Methoden

Wenn es in der Schwangerschaft Gastritis gibt, sollte die Behandlung nicht unbedingt auf eine Diät und die Einnahme von Medikamenten aus der Antacida-Gruppe reduziert werden. Es gibt keine weniger effektiven Methoden der Physiotherapie. Einige denken, dass eine solche Behandlung nur auf Akupunktur reduziert wird. Aber in der Tat ist dies nicht so, und nur Akupunktur ist nicht die sicherste Methode in der Schwangerschaft.

Dies gilt auch für eine Reihe anderer Verfahren. Zum Beispiel, Elektrophorese, die den Transport eines verschriebenen Medikaments direkt in den Bereich der Störung ist. In der Schwangerschaft wird diese Methode mit Vorsicht angewendet, da bisher noch keine ausreichend großen Studien durchgeführt wurden, die alle möglichen Konsequenzen aufzeigen könnten. Es wird jedoch angenommen, dass es besser ist, es bei einer späten Toxikose, die von schwerem Erbrechen begleitet ist, und in Situationen, in denen eine chronische Nierenerkrankung vorliegt, nicht zu verwenden. Aber die Magnetotherapie gilt als sicherere Option, obwohl sie ihre Grenzen hat.

Schwangerschaft mit Gastritis

Schwangerschaftszeit - Dies ist eine der glücklichsten Perioden im Leben einer Frau. Während der Schwangerschaft sind Veränderungen im Körper jedoch mit Veränderungen im Stoffwechsel, hormonellen Veränderungen und der Anordnung der Organe aufgrund des wachsenden Uterus verbunden. Zu dieser Zeit können sich viele chronische Erkrankungen verschlimmern. Laut Statistik gibt es bei 70% der Frauen während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis. Chronische Gastritis - eine entzündliche Erkrankung der Magenschleimhaut und eine Verletzung der Produktion von Salzsäure. Die Toxikose der schwangeren Frauen, die häufige Belastung, das Rauchen, das unregelmäßige Essen, "die schädliche" Nahrung von den frühen Fristen können die Attacken der Gastritis provozieren.

Spezifische Symptome einer Exazerbation der Gastritis während der Schwangerschaft existieren nicht. Doch die ersten Anzeichen von Toxizität und Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Mundgeruch, Schmerzen während des Fastens oder Schwere im Magen nach dem Essen, Verstopfung oder Durchfall sollen jede Frau und sind der Grund für die Suche nach medizinischer Versorgung aufmerksam machen.

Was ist gefährlich für diesen Staat und zu was kann er führen?

  • Erstens erzeugen Schmerz und folglich schlechte Laune Stress, was zu einem Teufelskreis führt;
  • Während der Exazerbation der Gastritis zu den frühen Fristen verstärkt sich die Schwere und die Dauer der Toxikose auch;
  • Häufiges Erbrechen und Durchfall beeinträchtigen das Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut führen zu einer gestörten Aufnahme von Spurenelementen und Eisen aus Nahrung und Multivitaminen.

Daher werden rechtzeitige und angemessene Maßnahmen zur Prävention oder Behandlung einer Exazerbation dazu beitragen, viele zu vermeiden Komplikationen. Mit jeder Form von Gastritis heilen beginnt immer mit Diättherapie, das heißt häufige fraktionierte Mahlzeiten (bis zu 6 mal am Tag) in kleinen Portionen. Empfohlene Verwendung von leichten Suppen aus Getreide und Gemüse, fermentierte Milchprodukte, Kissel. Fleisch, Huhn, Fisch und Gemüse sollten gekocht oder gedünstet werden. Es ist notwendig, die Verwendung von Tafelsalz und einfachen Kohlenhydraten (wie Zucker und Süßwaren) sowie scharfen, scharfen, frittierten und geräucherten Gerichten zu begrenzen. Bettruhe, Routine und Stressabbau spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Zustandes.

Auswahl von Medikamenten von einem Arzt auf individueller Basis gehalten und hängt von der Art der Gastritis, Gestationsalter, Begleiterkrankungen und anderen Faktoren. Auch bei der Exazerbation der chronischen Gastritis, insbesondere begleitet von der Toxikose, ist es wirksam, die therapeutische Plasmapherese (PA) in den Komplex der therapeutischen Prozeduren einzuschließen. Das Verfahren von PA ist, dass der Patient automatisch und kleine aus dem Vene Blut treten in der Vorrichtung von ihrer teilweisen Reinigung verwenden Abschnitte durch das Plasma aus dem Zirkulationssystem entfernt haltigen Schlacke (Toxine), und dann kehrt die bereits gereinigt. Der Patient sollte sich an das Niveau der Elektrolyte und Spurenelemente erinnern, das für die Auswahl des optimalen Multivitaminkomplexes und deren Dosierung notwendig ist. Entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut verschlechtern auch die Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln und Medikamenten, was zu einer Eisenmangelanämie führen kann. Wenn der Spiegel von Hämoglobin, Eisen oder Ferritin abnimmt, ist es daher notwendig, liposomale Eisenpräparate rechtzeitig zu nehmen (zum Beispiel Sideral Forte). Das Hauptmerkmal dieser Gruppe von Medikamenten ist, dass Eisen in dem Phospholipid-Membran enthalten sind, die den Durchgang des Eisens durch eine saure Umgebung des Magens unverändert, und seine hohe Bioverfügbarkeit aufgrund der fast vollständigen Absorption im Dünndarm ermöglicht. Eine solche Dosierungsform hilft auch, die Nebenwirkungen herkömmlicher Eisenpräparate zu vermeiden.

So sollte jede Frau, und mehr noch, schwanger, daran denken, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Daher wird die Einhaltung der Empfehlungen eines Gastroenterologen, eines Geburtshelfers und einer gesunden Lebensweise helfen, eine so unangenehme Komplikation wie eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis zu vermeiden.

Autor: Khamidulina Kseniya Gennadievna, Geburtshelfer-Gynäkologe, Forscher, FGBU der NCSAGiP. Acad. VI Kulakova, Ph.D.

Gastritis in der Schwangerschaft

Eine Entzündung der inneren Schleimhaut der Magenwand, die in erster Linie eine Verletzung des Verdauungsprozesses der Nahrung hervorruft, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert und zu schneller Ermüdung und verminderter Leistungsfähigkeit führt, wird Gastritis genannt. Das Problem der Behandlung von Gastritis beunruhigt viele Menschen, da dies eine der häufigsten Krankheiten ist - etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet an Gastritis.

Es gibt zwei Arten von Gastritis: akute, die zum ersten Mal auftritt und heftig fließt; Chronisch - tritt wiederholt auf, undicht mit häufigen Rückfällen. Chronische Gastritis kann nicht geheilt werden. Wenn eine Person als solche diagnostiziert wird, muss sie akzeptieren, dass sie mit dieser Krankheit leben wird.

Die erste Art von Gastritis ist eine akute Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Es gibt so viele Ursachen für akute Gastritis. Unter ihnen sind chemische und thermische und mechanische und bakterielle. Akute Gastritis entwickelt, das folgende Schema: beschädigten Oberflächenzellen und Drüsen der Magenschleimhaut, in Verbindung mit dem es entzündliche Veränderungen entwickeln. Ein solcher Entzündungsprozeß kann nur das oberflächliche Epithel der Schleimhaut oder des Magens betreffen oder sich auf seine ganze Dicke ausbreiten und sogar in die Muskelschicht der Magenwand eindringen. Gastritis tritt wegen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, Leber, aufgrund von Fehlern in der Beschickung, nachdem die Anwendung bestimmter Medikamente, giftige Infektionen in Lebensmitteln, Nahrungsmittelallergien (in Beeren und Pilzen, et al.), Burns, elementare Stoffwechselstörungen. Symptome einer akuten Gastritis treten bei einer Person gewöhnlich in 4-8 Stunden nach dem Aussetzen aus einem der oben genannten Gründe auf. Die Person fühlt sich Schwere und Fülle in der Magengegend, Übelkeit, Schwäche, kann Schwindel, Durchfall, Erbrechen auftreten. Die Haut wird blass, auf der Zunge ist ein grau-weißer Belag sichtbar, es kommt zu starker Trockenheit im Mund oder, im Gegenteil, zu Speichelfluss.

Der Verlauf der chronischen Gastritis unterscheidet sich von der akuten Gastritis. Die Ursache dieser Erkrankung sind entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und die Störung der Produktion von Salzsäure darin (Erkrankungen der Leber und Gallenblase, Bauchspeicheldrüse). Bei Patienten werden unangenehme Schmerzempfindungen, Magen- und Darmstörungen nach dem Essen oder Nervenlast, Reizbarkeit, Blutdrucksenkung, erhöhte Müdigkeit und allgemeine allgemeine Schwäche festgestellt. Wie zahlreiche Massenuntersuchungen zeigen, leidet mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten (!) Länder der Welt an chronischer Gastritis; bei Erkrankungen des Verdauungssystems sind es mehr als 30%.

Die meisten Frauen mit chronischer Gastritis haben eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft gesehen. Diese Frauen entwickeln in der Regel frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen. Die Toxikose kann bis zu 14-17 Wochen anhalten und ziemlich hart verlaufen. Aber chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der unangenehmen Beschwerden und des schlechten Gesundheitszustandes, die Schwangere durch die Verschlimmerung ihrer Krankheit erfahren, hat sie keine Auswirkungen auf den Fötus. Und dennoch muss es behandelt werden.

Symptome einer chronischen Gastritis

Bei chronischer Gastritis beobachten Schwangere bestimmte Symptome nicht, weil verschiedene Menschen unterschiedliche Krankheiten haben. Symptome der Krankheit sind in den meisten Fällen Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Stuhlstörung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (geringer Salzsäuregehalt im Magensaft) treten häufiger Magen- und Darmdyspepsie (Störungen) auf. Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretion von Magensaft (oft in jungem Alter) überwiegt der Schmerz im Oberbauch, der wiederholt werden kann. Bei der letzten Gastritis klagten die Patienten über Schmerzen in der Oberbauchgegend, im rechten Hypochondrium oder um den Bauchnabel. Meistens treten Schmerzen nach dem Essen auf, nämlich nach der Einnahme einer bestimmten Art von Nahrung. Seltener treten die Schmerzen auf, unabhängig vom Essen, auf nüchternen Magen oder in der Nacht. Der Schmerz ist manchmal stark, manchmal mild. Bei Gastritis mit erhöhter Sekretion ist die Entwicklung des Schmerzes meist stark, bei einem niedrigeren - schwächer. Wenn Sie nicht wollen, dass der Schmerz zunimmt, essen Sie nicht bis zum Haufen - je mehr die Wände des Magens gestreckt werden, desto größer ist der Schmerz.

Ursachen der Krankheit

Prädisponierende Faktoren der chronischen Gastritis sind:

  • Stress, der durch Probleme bei der Arbeit oder in der Familie verursacht wird und zu einer Störung des natürlichen Lebensrhythmus führt (Mangel an ausreichendem Schlaf aufgrund von Nachtschichtarbeit);

Chronische Gastritis und Schwangerschaft

Chronische Gastritis - keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft

Chronische Gastritis ist eine Krankheit, die durch entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und Störungen bei der Produktion von Salzsäure verursacht wird. Zusammen mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen, Magen-Darm-Störungen, die durch Nahrungsaufnahme oder nervöse Belastungen verursacht werden, werden bei Patienten häufig Reizbarkeit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Senkung des Blutdrucks beobachtet. Nach den Ergebnissen zahlreicher Massenuntersuchungen betrifft chronische Gastritis mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten Länder der Welt; In der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems beträgt es 35%.

Die wichtigsten Formen der Gastritis sind derzeit chronische Gastritis A (auf sie entfallen 15-18% der Fälle) und bei chronischer Gastritis, verursacht durch eine bestimmte Mikrobe - Helicobacter pylori (70% aller chronischen Gastritis). Die verbleibenden Formen von Gastritis sind viel seltener.

Symptome einer chronischen Gastritis

Chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome, das klinische Bild der Krankheit ist sehr vielfältig. In den meisten Fällen sind die Zeichen der Krankheit Schmerzen in der Magengegend und Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlstörung. Bei der chronischen Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (reduzierten Mengen an Salzsäure im Magensaft) sind häufige Phänomene der Magendyspepsie beobachtet (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen), und Darm-Dyspepsie (Blähungen, knurrenden Magen, beeinträchtigt Stuhl). Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretion von Magensaft (die in jungen Jahren am häufigsten vorkommenden Formen) überwiegt der Schmerz. Am häufigsten treten im Oberbauch repetitive Schmerzen auf. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen in der Oberbauchregion, um den Nabel oder im rechten oberen Quadranten. Der Schmerz tritt nach dem Essen auf, oft verbunden mit einer bestimmten Art von Nahrung, weniger wahrscheinlich auf nüchternen Magen, in der Nacht oder unabhängig von der Nahrung. Der Schmerz kann moderat, manchmal schwerwiegend sein. Bei erhöhter Produktion von Magensäure ist Salzsäure meist stark, mit einer verminderten - schwach. Der Schmerz wird stärker, wenn die Wände des Magens mit reichlich Nahrung gestreckt werden.

Chronische Gastritis A tritt anfänglich bei normaler Magensekretion (Sekretion von Magensaft) auf und in diesem Stadium klagen die Patienten nicht und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft und dadurch die Sekretion von Magensaft reduziert wird.

Mit der Entwicklung der chronischen Gastritis ist die Sekretion von Magensaft in den unteren Teilen des Magens erhöht oder normal, aber bei weit verbreiteter chronischer Gastritis nimmt die sekretorische Funktion des Magens bis auf seine ausgeprägte Insuffizienz stark ab.

In den letzten Jahren ist die Bedeutung in der Entwicklung von chronischer Gastritis Typ B und Ulkuskrankheit (die Bildung von Geschwüren im Magen) Infektion gegeben. Spezielle Mikroorganismen (genannt Helicobacter pylori) werden nur im Magen gefunden, aber sie treten nicht in der Speiseröhre, im Zwölffingerdarm und im Rektum auf. Eine hohe Häufigkeit (100%) ihres Nachweises wurde bei Exazerbation chronischer Gastritis und Magengeschwüren festgestellt. Diese Mikroben setzen Substanzen frei, die unter bestimmten Bedingungen die Schleimhaut des Magens schädigen und die Produktion von Verdauungssäften stören können.

Ursachen von Gastritis

Prädisponierende Faktoren der chronischen Gastritis sind:

  • Stress, der zu einer Verletzung des natürlichen, biologisch bestimmten Lebensrhythmus führt (Nachtarbeit, Mangel an nächtlichem Schlaf), Ärger bei der Arbeit, in der Familie usw.;
  • Essensbedingungen (unregelmäßiges, unausgewogenes Essen "unterwegs", "Snacks", Essen "trocken-sauer");
  • Empfang von Lebensmitteln schlechter Qualität, starken alkoholischen Getränken in großen Mengen oder deren Ersatzprodukten;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Speisen, die gereinigtes Getreide, raffinierte Öle, Konservierungsstoffe, Emulgatoren in Lebensmitteln, tierischen Lebensmitteln, Hormonen und Antibiotika enthalten;
  • Infektion mit Bakterien Helicobacter pylori.

Bei 75% der Frauen mit chronischer Gastritis verschlechtert sich die Krankheit während der Schwangerschaft. In der Regel entwickeln Frauen mit chronischer Gastritis frühe Toxikose - Erbrechen von schwangeren Frauen, und oft dauert es bis zu 14-17 Wochen und kann schwierig sein.

Chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass während einer Periode der Verschlimmerung der Krankheit eine Frau Beschwerden und eine deutliche Verschlechterung ihrer Gesundheit erlebt, beeinflusst nicht direkt den Verlauf der Schwangerschaft und den Fötus der Exazerbation der chronischen Gastritis.

Diagnose von Gastritis während der Schwangerschaft

Um die Diagnose der chronischen Gastritis zu klären, ist neben der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Krankheitsgeschichte die Untersuchung des Magensaftes, die Endoskopie, wichtig.

Magen-Intubation (Magenzaun) sowie die Messung der Säure von Magensaft mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, das während der in den Magen (pH-Meter) Schwangerschaft erlaubt abgesenkt wird, ermöglicht es uns, das Niveau der Säure von Magensaft, um zu bestimmen, welche die Natur der Gastritis zu etablieren helfen (erhöht oder verringert Säure), verschreiben Sie die richtige Behandlung. Diagnostischer Wert endoskopische Verfahren (Einführung in den Magen ein spezielles optisches Gerät, mit dem der Magenwand zu inspizieren) zweifellos, insbesondere damit das Vorhandensein von Erosionen festgestellt werden kann (Tränen) auf der Magenschleimhaut, da aber die Technik ist umständlich für eine schwangere Frau, sie Verwenden Sie für die Diagnose bei bestimmten Indikationen, mit unwirksamer Behandlung.

Behandlung von chronischer Gastritis

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird einer Frau eine Bettruhe zugewiesen. Eine Diät ist auch erforderlich. Ernährung für Gastritis wird empfohlen, fraktioniert (5-6 mal pro Tag). Schreiben zunächst in halbfester Form hergestellt, ohne Toasten, zu begrenzen, Tafelsalz und Kohlenhydrate (Zucker, Konfitüren, Süßwaren) mit sokogonnym Aktion Brühen. Empfohlen Milch, Schleim oder Milchsuppen von Getreide, gekochte Eier, Fleisch oder Fischbällchen, Knödel, Butter, Quark, Joghurt, Gemüseeintopf, frisches Obst und Gemüse. Mit der Verbesserung der Ernährung erweitern umfassen gekochten Fisch und Fleisch, gekochte Kartoffeln, Nudeln, magere Schinken, Arzt Wurst, jede Brei, saure Sahne, Käse. Selbst zu einer normalen Ernährung geht, wird der Patient empfohlen von der Diät von Fleisch auszuschließen, scharfe Gewürze, frittierten Lebensmitteln, die sollte jedoch für alle schwangeren Frauen vermieden werden.

Schwangere Frauen mit normalen oder hohem Säuregehalt von Magensaft empfehlen (in Abwesenheit von Quellung) die Verwendung von Mineralwasser „Borjomi“, „Smirnoff“ „Slavyanovskaya“ „Dzhermuk“ 150-300 ml 3-mal pro Tag nach 1,5-2 Stunden nach Mahlzeit, da dies verringert die Wirkung von Salzsäure auf der Magenschleimhaut. Bei der chronischen Gastritis mit geringer Acidität von Wasser wird wie „Mirgorodska“ „Essentuki“ №4, 17 oder „verwendet Arzni“ (Recall Acidität durch Erfassungs- und pH-Meter bestimmt wird).

Die medikamentöse Behandlung von schwangeren Frauen mit chronischer Gastritis hat ihre eigenen Besonderheiten. Die Elimination einer Helicobacter-pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da es unerwünscht ist, die für diesen Zweck verwendeten Medikamente zu verwenden: De Nol und Tetracyclin, Oxacillin und Furazolidon (verwendet anstelle von Tetracyclin) ohne De Nola unwirksam. Mit schwerer Exazerbation der chronischen Gastritis B, entzündungshemmende Wirkung Gastroparma (2 Tabletten 3 mal am Tag für 30 Minuten vor den Mahlzeiten). Maalox, Antazida (Verringerung der Säure des Magensaftes) und analgetische Wirkung, wird in Tabletten oder Suspensionen 1 Stunde nach dem Essen gegeben. Gelusillak Chlorwasserstoffsäure adsorbierende Wirkung, verhindert seine übermäßige Bildung; Es wird 3-5 Mal pro Tag für ein Pulver 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und gegebenenfalls über Nacht verschrieben. Spasmolytische Arzneimittel (Papaverinhydrochlorid, But-Shpa) Schmerz beseitigen. Cerucal (Synonyme: Metoclopramid, Reelan) reguliert die motorische Funktion des Magens, beseitigt Übelkeit und Erbrechen.

Kamille, Johanniskraut, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, bloodroot, Knoten-Gras, Rhizom Kalmus, Schöllkraut, Sedativa (: Für die Behandlung von chronischer Gastritis mit normaler oder erhöhen Magensekretion wird auch Infusionen von Heilkräutern mit entzündungshemmender, schmerzlindernd, Abschirmwirkung verwendet Wurzel von Baldrian, Gras Mutterkraut). Die Infusion wird wie folgt hergestellt: 2-3 Esslöffel Abräumen von Gras wird mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt, 30 Minuten an einem warmen Ort getränkt, dann filtriert. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen. Trinken Sie Infusion in einer warmen Form für 1/2 Tasse 5-6 mal am Tag nach dem Essen.

Bei schwerem Sekretionsmangel (reduzierter Salzsäuregehalt im Magensaft) wird der Substitutionstherapie - Wiederauffüllung eines Mangels an Salzsäure und Verdauungsenzym Pepsin - besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zu diesem Zweck nehmen Sie den Magensaft (1 Esslöffel pro 1/2 Tasse Wasser), Acidin-Pepsin, Pepsidil, Abomin, Panzinorm in den vom Arzt verschriebenen Dosen. Stimulation der Magensekretion von Multivitamin-Komplexen, nützlich für eine schwangere Frau und aus anderen Blickwinkeln, sowie Riboxin (0,02 g 3-4 mal täglich für 3-4 Wochen) und Sanddornöl (1 Teelöffel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 3-4 Wochen). Der gleiche Zweck ist die Behandlung mit Sauerstoff - hyperbare Oxygenierung. Maalox kann für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt des Magensaftes, in diesem Fall verwendet wird, ist es besser, sie in Form einer Suspension (1 Esslöffel oder 1 Beutel Suspension nach einer Mahlzeit bis 1 Stunde) zu verabreichen. Patienten mit Gastritis mit reduzierter sekretorischen Funktion sind auch pflanzliche Arzneimittel empfohlen, den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und stimulieren ihre sekretorischen Funktion: Bananenblättern, Estragon, Thymian, Fenchel, Kümmel, Oregano, Pastinaken, Petersilie, Minze, Kraut Johanniskraut, Trifol, Schafgarbe usw. Von diesen Kräutern werden Infusionen in der gleichen Weise wie oben erwähnt zubereitet.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind die Pankreasaktivität und die Darmverdauung oft gestört. Um diese Störungen zu korrigieren, ist es nützlich, einen Arzt zu ernennen Pankreatin für 0,5-1 g vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag, Festlich 1-2 Tabletten mit Essen. Zuvor verwendet Enteroseptol, Meksase, Mexheform Derzeit nicht empfohlen; Sie können ernste Nebenwirkungen haben: periphere Neuritis, eingeschränkte Leberfunktion, Nieren, allergische Reaktionen. Wie bei chronischer Gastritis B werden gastrointestinale Motilitätsstörungen korrigiert Cerucalom, und wenn Schmerzen verschrieben werden Spasmolytika: Papaverin, Nein-Shpa.

Als Erosionen der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms werden traditionell solche Medikamente wie z Almagel, Fosfalugel 1-2 Dosierlöffel 3 mal täglich für 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten. Ihre Verwendung ist darauf zurückzuführen, dass die Erosion der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms durch aggressive Einwirkung von Salzsäure und Pepsin auf die Schleimhaut mit einer Schwächung ihrer Schutzmechanismen entsteht. Diese Medikamente umhüllen die Magenschleimhaut und schützen sie. Bei Einnahme dieser Medikamente wird der Schmerz meist am 3.-4. Tag entfernt.

Es ist wichtig zu beachten, dass chronische Gastritis nicht den Zeitpunkt und die Methoden der Lieferung beeinflussen, sowie auf fetale Entwicklung.

Die Maßnahmen gegen chronische Gastritis sind vor allem die Einhaltung der Diät. Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag und kauen Sie gut. Überessen Sie nicht. Es ist notwendig, von der Diät Produkte auszuschließen, die Reizung der Magenschleimhaut verursachen: starke Brühen, geräucherte Produkte, Konserven, Gewürze, Gewürze, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Wenn möglich, ist es notwendig, die Wirkung von Stressfaktoren auszuschließen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol nicht zu missbrauchen.

Gastritis und ihre Behandlung während der Schwangerschaft

Gastritis ist eine Krankheit, die mit dem entzündlichen Prozess in den verletzlichen Bereichen der Magenwand verbunden ist, die zu Verdauungsstörungen führen kann.

Gastritis kann sogar im Verlauf der Schwangerschaft auftreten und die Leistung einer Person erheblich reduzieren.

Gastritis bei schwangeren Frauen muss dringend behandelt werden.

Der Patient sollte engmaschig von Medizinern überwacht werden, da dies die häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes ist und zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führt.

Medizinische Experten führten kürzlich eine Reihe von Studien durch, die zeigten, dass mehr als fünfzig Prozent aller Menschen auf der Welt an Gastritis leiden.

Die Fähigkeit, die Faktoren, Ursachen und Symptome dieser Krankheit zu identifizieren, ist besonders wichtig, um eine korrekte Behandlung für schwangere Frauen mit Risiko durchzuführen.

Ursachen und Symptome

Die vorgenannte Krankheit bei einer schwangeren Frau verläuft in akuter oder chronischer Form. Akute Gastritis im Verlauf der Schwangerschaft tritt plötzlich auf und verläuft in den meisten Situationen sehr grob.

Eine solche Gastritis ist durch das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Wänden des Magens und Dünndarms gekennzeichnet.

Bei dieser Form der Erkrankung wird der Prozess der Traumatisierung der Drüsen und der oberflächlichen Schleimschicht in der Bauchhöhle beobachtet. Infolgedessen kann sich eine Entzündung entwickeln.

Es kann nicht nur die inneren Schichten des Epithels beeinflussen, sondern auch die Muskelmembran des Magens durchdringen.

Ähnliche Gastritis trägt oft auf andere Arten von pathologischen Zuständen in den Verdauungsorganen - Lebererkrankungen, Probleme mit der Gallenblase sowie pathologischer mit der Bauchspeicheldrüse verbundenen Zuständen.

In seltenen Fällen kann akute Gastritis in Vertretern des schönen Geschlechts zu entwickeln, nachdem einige von Drogen, vergiften verdorben Arten von Produkten, allergischer Reaktionen, Schadenserkennung der Magenwand groben Nahrung zu trinken.

Chronische Gastritis im Verlauf der Schwangerschaft ist eine Krankheit, die durch eine Exazerbationsphase und eine Remissionsphase gekennzeichnet ist.

Die Symptome sind nicht so akut, jedoch kann jede Verletzung der normalen Ernährung, der Konsum bestimmter Medikamente und das Vorhandensein von Nervenstress nur zum Rückfall der Krankheit beitragen.

Welche anderen Faktoren können auch zu Gastritis bei Frauen während der Schwangerschaft führen?

Häufig Ursachen, die Gastritis in der Schwangerschaft provozieren, sind die Prozesse der Verschlimmerung von chronischen Entzündungsherden, die bei einer schwangeren Frau im Magen auftraten.

Eine Verschlechterung der Statistik tritt in mindestens 70% der Fälle auf.

Es sollte bemerkt werden, dass Gastritis zwei Typen - A und B hat. Der erste verursacht atrophische Prozesse während der Läsion der Schleimhaut im Magen, der durch Zellen eines Autoimmuntyps provoziert wird.

Die Entwicklung des zweiten Krankheitstyps wird durch das Eindringen eines bakteriellen Mittels namens Helicobacter pylori in den Körper erklärt.

Bei Kontakten mit anderen infizierten Personen infizieren sich Frauen häufig mit der oben genannten Art von Bakterien. So können sie bereits im Moment der Empfängnis des Kindes infiziert werden.

Wenn jedoch Gastritis vor der Schwangerschaft einen asymptomatischen Charakter oder eine minimale Anzahl von Manifestationen haben kann, können hormonelle Störungen den Zustand des Patienten erheblich verschlimmern.

Um eine solche Gastritis zu behandeln, müssen Sie sich bewusst der Wahl der Therapie- und Medikationsmethoden nähern, da bei schwangeren Patienten häufig Standardantibiotika kontraindiziert sind.

Die Perioden der Exazerbationen der chronischen Form der Gastritis in der Schwangerschaft haben eine enge Beziehung mit einer Reihe von Gründen:

  • Essen von Gerichten mit raffinierten Kohlenhydraten;
  • das Vorhandensein einer unregelmäßigen und unausgewogenen Ernährung;
  • Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt und künstlichen Substanzen;
  • nervöse Spannung und Stress;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln.

Gastritis während der Schwangerschaft in den meisten Situationen entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit und ist von einem Drang zu erbrechen und ein Gefühl von Unbehagen im Bereich des Magens begleitet.

Erbrechen während der Schwangerschaft (als eine der Manifestationen der Toxikose) im Prozess der Gastritis dauert mindestens eine Woche.

Bösartige Neubildungen in der Bauchhöhle, die durch den fetalen Druck entstehen, sowie hormonelle Veränderungen tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft bei.

Der Säuregehalt während der Gastritis während der Schwangerschaft variiert bei Frauen, oft ist er hoch.

Die Symptome können einen Zustand von saurem Reflux ähneln, oft Durchfall, die Haupt Manifestation - Schmerz im Magen und häufiges Aufstoßen übelriechend, Gefühl von Schwere und Verstopfung.

Anders als gewöhnliche Gastritis in einer Situation in der Schwangerschaft wird eine gründlichere Behandlung eines komplexen Typs erforderlich sein.

Die chronische Form der Gastritis zeigt keine spezifischen Manifestationen in den frühen Stadien der Schwangerschaft, da bei verschiedenen Patienten die Anzeichen einer Erkrankung variieren können.

Symptome solcher Gastritis in vielen Situationen bestehen aus:

  • Gefühl von Schmerzen in der Oberbauchgegend;
  • widerlicher Zustand;
  • häufiges Aufstossen;
  • Wunsch zu entreißen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Wenn in chronischer Form Gastritis mit ungenügender Säuresekretion vorliegt, kann der Zustand der Dyspepsie (Störung) des Verdauungstraktes viel häufiger beobachtet werden.

Erosive Gastritis in der Schwangerschaft kann mit der Entwicklung kleiner Erosionen (lokale Defekte) an der Magenwand einhergehen.

Der Gesundheitszustand von Frauen in einer Position mit dieser Art von Krankheit ist ziemlich streng. Im Mageninhalt kann Blut erscheinen. C

Andere schmerzhafte Empfindungen gelten als die ersten Anzeichen einer solchen Krankheit wie erosive Gastritis.

Wenn Gastritis mit normaler oder hoher Sekretion von Magensaft, oft in jungen Jahren gefunden, kann regelmäßig Schmerzen in der oberen Bauchregion überwiegen.

Bei einer Gastritis mit hohem Säuregehalt klagen die Patienten über Schmerzen in der Oberbauchgegend, im rechten Hypochondrium oder im Bauchnabel.

Häufig treten Schmerzen nach dem Essen auf, nämlich nach dem Verzehr einer bestimmten Art von Nahrung.

Selten treten Schmerzen während einer Gastritis während der Schwangerschaft auf, unabhängig vom Essen, auf nüchternen Magen oder in der Nacht. Die Schmerzen sind manchmal sehr stark und manchmal mäßig.

Bei Gastritis mit einem hohen Maß an Säuresekretion sind die Symptome von Schmerzen in der Regel schwer und bei niedrigen - schwach.

Wenn eine Frau ihren Zustand lindern will, sollte sie nicht zu viel essen, denn je mehr die Bauchwand gestreckt wird, desto stärker wird der Schmerz sein.

Im Verlauf der Schwangerschaft gibt es auch andere Faktoren, die die Entwicklung der oben genannten Krankheit provozieren. Bei den meisten Frauen treten im ersten Trimester Toxikosesymptome auf.

Übelkeit und regelmäßiges Erbrechen lassen schwangere Frauen sich weigern zu essen und essen deshalb unregelmäßig.

Bei dem Versuch, unangenehme Symptome loszuwerden, konsumieren zukünftige Mütter schädliche Nahrungsmittel (saure oder salzige Nahrungsmittel), was die Krankheit verschlimmern kann.

Die Ernährung in dieser Zeit spielt eine entscheidende Rolle. In der Schwangerschaft kann eine Exazerbation der Gastritis und schwere Symptome in den frühen Stadien durch Einhaltung einer Diät verhindert werden.

Behandlung und Ernährung

Die primäre Behandlung von nicht schwangeren Patienten ist die Elimination (Zerstörung) von Helicobacter pylori und die Verringerung des Säuregehalts. Zu diesem Zweck werden antibiotische und antisekretorische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung von Gastritis bei Schwangeren mit diesen Gruppen von Medikamenten ist kontraindiziert, so dass die unten aufgeführten Medikamente übrig sind.

Zubereitungen der Gruppe von Antazida - Arzneimittel, die nur im Magen wirken, ohne systemische Absorption. Antazida binden und neutralisieren Salzsäure in der Magenhöhle.

Es Antacida-Suspension auf Basis von Magnesium und Aluminium (Maalox, Almagel, Aluminophosphat-Gel, das die Behandlung von ihnen in die betroffenen Gebiete durchgeführt wird, um nicht mehr als 3 Tage angewandt wird.

Aufgrund des Eindringens von Aluminium in das Blut können Präparate dieser Art jedoch eine Verstopfung der Gastritis verursachen.

Es gibt auch sicherere Medikamente, die auf Hydrotalcit (Aluminium und Magnesium in einem großen Molekül) basieren, sowie ein Rennie-Medikament auf Calcium- und Magnesiumbasis.

Ein Medikament namens Gaviscon reduziert den Säuregehalt, wird nicht aufgenommen und schützt die Schleimhaut des Magens, die in der Schwangerschaft sehr notwendig ist.

Derselbe Effekt hat Milch und Milchprodukte, und zusammen mit Honig können sie Gastritis ziemlich sicher behandeln.

Es kann nicht verwendet werden, um die Acidität von Soda zu reduzieren, weil es nur für eine Weile wirkt, Gas und Blähungen verursacht, sowie den pH-Wert des Blutes verändert.

Kräuter, die einen hohen pH-Wert, die für die Behandlung von Gastritis haben, gehören: Johanniskraut, Pfefferminze, Kamille, Hafer und Leinsamen, Wurzeln Kalmus und Baldrian, Schafgarbe, Leonurus, celandine.

Sie lindern Schmerzen, beruhigen und umhüllen den Magen. 2-3 Esslöffel der Sammlung dieser Kräuter wird empfohlen, 0,5 Liter kochendes Wasser zu gießen und für 25 Minuten zu lassen, dann abseihen und trinken ein halbes Glas Brühe nach dem Essen.

Kräuter mit wenig Säure aus Wermut, Schafgarbe, Spitzwegerich Blätter, Gewürze (Thymian, Pfefferminze, Thymian, Oregano, Fenchel), Petersilie, Pastinaken, trifoli, Hypericum. Sie stimulieren Sekretion und Verdauung.

Wenn eine Frau ihre Energie nicht darauf verwenden will, Kräuterabkochungen zu suchen und zu brauen, wird die Kräutermedizin Iberogast ihr helfen, Gastritis zu behandeln und die Darmmotilität wiederherzustellen.

Es wird nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen.

Es kann sicher behauptet werden, dass die Behandlung von Gastritis bei Frauen in der Situation eine Reihe von charakteristischen Merkmalen hat.

Medikamente, die normalerweise verschrieben werden, um den Zustand während einer Krankheit zu lindern, sind bei der Geburt des Babys kontraindiziert.

Zum Beispiel, De-Nol in Kombination mit Drogen wie Furazolidon und Oxacillin gelten nicht während der Schwangerschaft. Im Falle einer schweren Entzündung kann Gastroparm verwendet werden.

Medikamente in Tablettenform, die Medikamente wie Drotaverina und Papaverina enthalten, gelten als sicher bei der Anwendung von Gastritis während der Schwangerschaft.

Sie lindern Krämpfe bei Frauen in einer Situation, die an Gastritis und anderen gastrointestinalen Problemen leidet.

Bei einem niedrigen pH-Wert ist der beste Effekt, den die Behandlung gibt, nach der Verwendung von Pansinorm, Acidin-Pepsin (enthaltend Pepsin).

Wenn die Verletzungen des Verdauungsprozesses vor dem Verzehr von Lebensmitteln Ärzte empfehlen Medikamente für Typ Pancreatin, Kreon, mezim, Pangrola, Gastro-Norm), sowie Medikamente ohne Zusatz von Galle wie festal, Digestal, Normanton, enzistal.

Gastritis Behandlung in der Schwangerschaft Trimester 2 kann durch den Empfang Metoclopramid (Raglan) durchgeführt werden, die vom behandelnden Arzt für eine kurze Zeit bestellt, wenn es unkontrolliert Erbrechen, Gastritis.

Sehr wichtig in der Schwangerschaft mit Gastritis ist die Behandlung mit einer speziellen Diät, kleine Portionen essen.

Schwangere müssen nicht hungrig oder zu viel essen, trinken kohlensäurehaltige Getränke und koffeinhaltige Getränke, fügen Gewürze hinzu, essen fetthaltige und frittierte Speisen (stimulieren die Sekretion von Säure).

Sie können fettarme Milchprodukte, schleimige Suppen und Brühen (mit Reisbrei), gedämpft, sowie gekochtes weißes Fleisch und Fisch, Müsli, frisches Obst essen.

Eine Studie zeigte, dass Frauen während der Schwangerschaft eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Helicobacter pylori-Infektion als andere Frauen haben, so dass sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen, um eine Infektion zu verhindern.

Helicobacter pylori, wie auch andere Bakterien, Pilze und Parasiten, sind dafür bekannt, Gastritis zu provozieren, was zu Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut führt.

Um Lebensmittelkontamination und Gastritis zu vermeiden, ist es notwendig, die Regeln der kochenden, kühlenden und waschenden Produkte zu überwachen, die schwangere Frauen benutzen.

Lagern Sie Produkte im Kühlschrank bei einer Temperatur unter 40 Grad und im Gefrierschrank - unter 0 Grad. Es ist ratsam, Speisen mit einer Innentemperatur von über 160 Grad zu garen.

Auch ist es notwendig, alle unvorbereiteten Produkte vor dem Gebrauch sorgfältig zu waschen.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Lebensmittel, die eine Frau liebte, bevor sie schwanger werden, einen Ausbruch von Symptomen während der Schwangerschaft verursachen können.

Leider sind viele dieser lästigen Produkte auch diejenigen, die aus der Speisekarte entfernt werden sollten, wenn ein Kind geboren wird.

Dazu gehören:

  • Gewürze und Gewürze;
  • alle frittierten und fettigen Gerichte;
  • die meisten Lebensmittel enthalten hohe Mengen an Fett in ihrer Zusammensetzung.

Restriktion dieser Produkte wird dazu beitragen, Magenverstimmung und Gastritis während des gesamten Schwangerschaftsprozesses zu verhindern.

Einige Produkte verursachen normalerweise keine sofortige Reaktion, können aber den Schmerz auf Dauer verschärfen.

Um langfristige Probleme zu vermeiden, ist es möglich, den Verzehr von rotem Fleisch und anderen Lebensmitteln wie Weißbrot und Zucker zu reduzieren.

Sie können auch Rindfleisch und Schweinefleisch durch mageres Fleisch ersetzen und Brot aus Vollkornprodukten wählen.

Produkte und Getränke auf der Basis von Kaffee sind ein weiterer Faktor, der Anfälle von Gastritis verursacht.

Schon eine Tasse Kaffee kann den Säuregehalt im Magen erhöhen, was zu einer Entzündung der Magenwand führt. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie Kräutertees anstelle von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken probieren.

Diät spielt eine extrem wichtige Rolle bei der Behandlung von Beschwerden während der Schwangerschaft.

Bei allen schwangeren Frauen, die eine Gastritis haben, werden die medizinischen Spezialisten dazu angehalten, kleine, kleine Portionen zu essen.

In den ersten Tagen nach der Exazerbation der Gastritis während der Schwangerschaft wird in der Regel eine Diät beobachtet, während der jedes Gericht in einer Püreeform serviert werden sollte.

Die Diät sollte ausschließlich von einem professionellen Gastroenterologen oder Ernährungsberater, basierend auf den verfügbaren Anzeichen und Symptomen der oben genannten Krankheit des Magen-Darm-Systems ernannt werden.

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