Die Morbus Bechterew ist eine rheumatische chronische systemische Entzündung der Gelenke, hauptsächlich der Wirbelsäule, mit einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Patienten, der Bildung von marginalem Knochenwachstum auf den Gelenkflächen und der Ossifikation der Bänder.

Der Entzündungsprozess führt früher oder später dazu, dass der Gelenkspalt verschwindet. Dies führt dazu, dass der Patient sich in diesem Gelenk nicht mehr bewegen kann. Diese Veränderung wird Ankylose genannt. Daher ist der zweite Name für Bechterew-Krankheit ankylosierende Spondylitis.

Wer ist krank mit Morbus Bechterew?

Die Bechterew-Krankheit befällt Männer fünfmal häufiger als Frauen. Die Spitzeninzidenz beträgt 15-30 Jahre. Ankylosierende Spondylitis wird bei Kindern im Grundschulalter diagnostiziert (bis zu 15% aller Fälle). Vielleicht entwickelt sich die Krankheit noch früher, aber wegen der Unschärfe der Symptome und der Schwierigkeiten der Diagnose ist es nicht immer möglich, die Bechterew-Krankheit bei Kleinkindern zu identifizieren. Personen im Rentenalter werden nicht mehr krank, und so kann getrost gesagt werden, dass die Bechterew-Krankheit das Schicksal junger Menschen ist. Aufgrund der Schwere der Erkrankung selbst verlieren Patienten ihre Fähigkeit zu arbeiten und werden im Laufe der Zeit behindert. Die Lebensqualität nimmt progressiv ab, was dem physischen Leiden des Patienten ein beträchtliches psychologisches Unbehagen hinzufügt.

Was ist von der Bechterew-Krankheit betroffen?

Der pathologische Prozess erstreckt sich auf die Iliosakralgelenke, die Wirbelsäule, die Zwischenwirbelgelenke und -scheiben, die peripheren Gelenke (interphalangeal), die Bänder der Wirbelsäule.

Der klassische Anfang ist die Niederlage der Iliosakralgelenke (Sakroiliitis), dann Bandscheiben und Gelenke. Dies führt zur Bildung des Symptoms eines "Bambusstocks". Bewegung in der Wirbelsäule wird absolut unmöglich, im wörtlichen Sinne kann sich eine Person weder verbiegen noch strecken.

Die Bechterew-Krankheit ist eine systemische Erkrankung. Dies bedeutet, dass nicht nur die Gelenke und Bänder betroffen sind, sondern auch andere Gewebe und Organe. Bei einem Viertel der Patienten bilden sich Iritium und Iridozyklitis (Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges), die zu einem Glaukom führen können. Bei 10% der Patienten ist das Reizleitungssystem des Herzens betroffen (partielle oder vollständige Blockierung kann sich entwickeln), Herzklappen (Bildung erworbener Defekte), Arterien. In einigen Fällen kann die Morbus Bechterew die Entwicklung einer Fibrose der Lungenspitzen mit der Bildung von Hohlräumen hervorrufen, was die Diagnose schwierig macht, da ein solcher Vorgang auf dem Röntgenstrahl der Tuberkulose sehr ähnlich ist.

Ursachen der Spondylitis ankylosans

  1. Vererbung. Manchmal gibt es Fälle von "Familienkrankheit", wenn die Bechterew-Krankheit sofort von 2-3 Familienmitgliedern diagnostiziert wird. Außerdem haben 90% der Patienten ein spezielles HLA B27-Gen. Bei gesunden Menschen tritt es nur in 7% der Fälle auf.
  2. Infektionskrankheiten. Die Rolle dieses Faktors ist noch nicht vollständig geklärt. Zwischen der Bechterew-Krankheit und dem Vorliegen einer Urogenital-, Darm- oder Streptokokkeninfektion besteht in der Anamnese ein Zusammenhang.
  3. Immunerkrankungen. Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Spiegels bestimmter Immunglobuline (IgG, IgM, IgA) und Immunkomplexe die Entwicklung von ankylosierender Spondylitis fördern kann.

Symptome der Bechterew-Krankheit

Die Schwierigkeit der Diagnose im Anfangsstadium manifestiert sich in der Tatsache, dass das Auftreten der Krankheit oft subklinisch, fast unmerklich verläuft und die möglichen Symptome sehr unterschiedlich sind und einem Rheumatologen nahelegen, über andere systemische Erkrankungen nachzudenken.

Die meisten ankylosierenden Spondylitis beginnt mit Arthritis. Bei 70% der Patienten sind ein oder zwei periphere Gelenke (Knie, Handgelenke) betroffen. Sie erröten, schwellen und schmerzen. Es ist eher eine isolierte Arthritis, aber keine Bechterew-Krankheit. Nur 15% bemerken Unbehagen im unteren Rücken (Abheilung der Iliosakralgelenke).

Bei 10% der Patienten entwickeln sich wenige Wochen oder Monate vor dem Auftreten von Gelenkproblemen Iritis oder Iridocyclitis.

Schmerzsyndrom. Bei der Morbus Bechterew ist die Intensität des Schmerzsyndroms und dessen Ausbreitung allmählich erhöht. Anfänglich können Patienten Steifheit im unteren Rücken, Rücken oder Nacken am Morgen bemerken, die stattfindet, nachdem eine Person "divergiert". Einige Patienten haben Schmerzen in den Fersen. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz entzündlich, sein Höhepunkt fällt um 3-5 Uhr morgens.

Aufgrund der Tatsache, dass der Ausbruch der Krankheit sehr unterschiedlich sein kann, zeichnen sich mehrere Varianten des Debüts ab:

  • Durch die Art von Ischias oder Ischias. In diesem Fall ist der Schmerz typisch und lokalisiert in der Lendenregion. Allmählich verstärkt sich der Schmerz und wird in manchen Fällen mit Schmerzen in anderen Gelenken kombiniert.
  • Nach Art der subakuten Mono- oder Oligoarthritis. Es kommt vor allem bei jungen Menschen vor. Die Krankheit manifestiert sich als wankelmütige Entzündung eines oder mehrerer Gelenke. Sacroiliitis tritt viel später ein.
  • Polyarthritis mit Fieber. Es wird bei Kindern beobachtet. Es beginnt mit der Entzündung mehrerer Gelenke (mehr als drei), das Auftreten von flüchtigen Schmerzen. Wegen des Anstiegs der Körpertemperatur wird ein solcher Beginn manchmal mit Rheumatismus (akutes rheumatisches Fieber) verwechselt.
  • Durch die Art der rheumatoiden Arthritis. Bei dieser Art von Debüt sind die interphalangealen Gelenke der Hände betroffen, was ein typisches Zeichen der rheumatoiden Arthritis ist. Und nur in der Zukunft, nach einer unbestimmten Zeit, schließen sich typische Schmerzen im unteren Rücken an.
  • Ein fieberhafter Typ. Der Patient hat Temperaturschwankungen während des Tages, Schütten, Schüttelfrost, Gewichtsverlust. Die klinische Analyse von Blut zeigt einen starken Anstieg der ESR. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, während sich die Gelenke selbst erst nach 3-4 Wochen entzünden.
  • Nach der Art der Iridozyklitis. Bei einer extraartikulären Lokalisation des Prozesses sind die ersten Symptome Augenläsionen. Patienten können 2-3 Monate bei einem Augenarzt behandelt werden, bevor eine Sakroileitis auftritt.
  • Nach dem kardiologischen Typ. Während der Untersuchung kann der Patient einen unregelmäßigen Herzrhythmus, Leitungsstörungen, Anzeichen von Klappenfehlern aufweisen. Und genau wie im Falle von IRIT wird sich die Niederlage der Iliosakralgelenke erst nach einigen Monaten äußern.

Da die Manifestationen der Spondylitis ankylosans so vielfältig und nachahmenswert für andere Krankheiten sind, ist eine rechtzeitige Diagnose viel schwieriger.

Bei der ersten Befragung des Kranken ist es möglich, die typischen Verstöße gegen die Krankheit Bechterew nicht aufzudecken. Aber eine detaillierte und gründliche Befragung wird helfen, herauszufinden, dass der Patient eine Steifheit im Rücken, in der Taille oder am Hals hat, die während des Tages passiert. Bei der Betrachtung wird auf die eingeschränkte Beweglichkeit der Brust beim Atmen, die Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule hingewiesen.

Klinische Manifestationen der Bechterew-Krankheit

  • Sakroiliitis, häufiger bilateral, manifestiert sich als ein Schmerz im Gesäß, Bestrahlung auf der hinteren Oberfläche der Oberschenkel.
  • Die Niederlage der Lendenwirbelsäule führt zu einer allmählichen Glättung der natürlichen Biegung (Lordose), dem Auftreten von Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich.
  • Die Niederlage der Brustwirbelsäule simuliert das erste Mal Interkostalneuralgie. Wegen der Bildung von Ankylose-Zwischenwirbelgelenken nimmt die Amplitude der Atembewegungen des Brustkorbs ab. In diesem Fall ist Dyspnoe bei diesen Patienten selten, da das Zwerchfell beginnt, die verlorene Funktion der Brust zu kompensieren.
  • Die Niere der Halswirbelsäule ist besonders schwer für Patienten. Neben Schmerzen und Steifheit bemerken sie regelmäßig Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Dies ist auf die Kompression von einer oder zwei vertebralen Arterien zurückzuführen. Der Grad der Kompression ist proportional zur Schwere der Symptome.
  • Der gesamte Wirbel wird gleichzeitig ziemlich selten betroffen.
  • Auch Fälle von Morbus Bechterew ohne Schmerzsyndrom gelten als selten.
  • Defekte Gelenke nach der Art der Coxarthrose. Der Patient entwickelt eine Arthritis des Hüftgelenks (Coxit) und bildet allmählich Ankylose. Danach kann eine Person nicht mehr alleine gehen.
  • Gelenkbefall nach Art der Gonarthrose. Die Patienten sind von Kniegelenken betroffen, es bildet sich auch eine Ankylose, die zu einer Behinderung führt.
  • Und sehr selten gibt es Veränderungen in der Lunge und in den Nieren.

Klinische Formen der Bechterew-Krankheit

  • Die zentrale Form. Es tritt bei 50% der Patienten auf. In diesem Fall ist der gesamte Wirbel oder einige seiner Abteilungen betroffen. Mit der Zeit ändern sich die Krümmungen der Wirbelsäule, und es entsteht eine typische Haltung - die "Pose des Petenten".
  • Risomelform. Es ist bei 20% der Patienten bemerkt. Gleichzeitig mit Sakroileitis wird Coxarthrose gebildet. In seltenen Fällen manifestiert sich die Hüftgelenksschwäche vor der Sakroileitis. Bei solchen Patienten wird fälschlicherweise manchmal eine Osteoarthritis diagnostiziert. Die Erkrankung beginnt mit einem Schmerzsyndrom im Bereich des Hüftgelenks, das bis zum Knie reicht. Muskelkontrakturen werden sehr schnell gebildet, was zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit führt. Schultergelenke sind selten in den Prozess involviert.
  • Periphere Form. Zusätzlich zu der typischen Läsion der Iliosakralgelenke wird bei den Patienten eine Arthritis der Gelenke der Extremitäten (Ellenbogen, Knie) festgestellt, und sie treten vor den Symptomen der Sakroiliitis auf.
  • Skandinavische Form. Eine Vielzahl von peripheren Formen, in denen Arthritis von kleinen Gelenken von Händen und Füßen festgestellt wird, macht diese Form sehr ähnlich zu rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis. Die richtige Diagnose wird durch einen günstigeren Verlauf der Arthritis und das Auftreten von Sakroiliitis unterstützt.
  • Bechterew-Krankheit bei Frauen zeichnet sich durch einen sehr langsamen Verlauf aus. Symptome können 5-10 Jahre wachsen. Manchmal ist das einzige Symptom Steifigkeit im unteren Rückenbereich. Der Hauptunterschied im Verlauf der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen ist die langfristige Erhaltung der Wirbelsäule und ihrer Funktionen.

Diagnose der Bechterew-Krankheit

Funktionstests

Um sakroileita zu identifizieren.

  1. Symptom Kuschelevsky I. Der Patient liegt auf dem Rücken, auf der Couch. Der Arzt legt die Hände auf die Beckenknochen und drückt scharf. Wenn eine Entzündung in den Iliosakralgelenken vorliegt, wird der Patient Schmerzen empfinden.
  2. Symptom von Kushelevsky II. Der Patient liegt auf seiner Seite, der Arzt drückt die Beckenregion. Das Auftreten von Schmerzen zeigt das Vorhandensein von Sakroileitis an.
  3. Symptom von Makarov. Der Patient erfährt Schmerzen, wenn er einen Hammer auf die Becken- und Kniegelenke klopft.

Proben zur Bestimmung der Mobilitätsbeschränkung.

  1. Zärtlichkeit beim Drücken mit den Fingern auf den Verlauf der Dornfortsätze der Wirbel.
  2. Symptom Forestier. Die Patientin steht an der Wand und versucht sie mit Fersen, Oberkörper und Kopf zu berühren. Bei der Bechterew-Krankheit berührt ein Körperteil nicht die Wand.
  3. Um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu bestimmen, wird der Patient gebeten, mit dem Kinn die Brust zu erreichen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Abstand zwischen Kinn und Brustbein zu.
  4. Thomayers Test. Ermöglicht die Einschätzung der allgemeinen Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dazu wird der Patient gebeten, sich mit den Fingerspitzen nach vorne zu beugen und den Boden zu erreichen. Normalerweise sollte eine Person den Boden berühren.

Instrumentelle Diagnostik

Röntgen-Studie

Magnetresonanztomographie und Computertomographie

  1. CT bietet eine Möglichkeit, Veränderungen in den Iliosakralgelenken und den Zwischenwirbelgelenken in den frühen Stadien zu sehen.
  2. Die MRT kann frühe Anzeichen der Krankheit in den Gelenken erkennen: Synovitis, die Zerstörung des Hüftkopfes, die Erosion des Knorpels die Gelenkfläche Futter usw.

Laborforschung

  1. Ein klinischer Bluttest zeigt einen starken Anstieg der ESR (bis zu 60 mm / h), Anzeichen einer Anämie.
  2. Der biochemische Bluttest zeigt Anzeichen einer Entzündung: erhöhte Konzentrationen von C-reaktivem Protein, Fibrinogen, einigen Globulinen.
  3. Die genetische Analyse zeigt das Vorhandensein von H27 B27.
  4. Bei der Beurteilung des immunologischen Status gibt es einen Anstieg der Immunkomplexe, die im Blut zirkulieren, und einen Anstieg von IgM und IgG.

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Ziele der Behandlung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis - einer Reduktion von Schmerz und Entzündung, verhindern und die Steifigkeit der Wirbelsäule zu reduzieren, die Patientenaktivität zu erhalten.

Die Behandlung sollte konstant und der Schwere des Prozesses angemessen sein. Es ist am besten, wenn der Patient regelmäßig in einem Rheumatologen in einer Poliklinik beobachtet wird, und während einer Exazerbation wurde er in einem Profilkrankenhaus hospitalisiert.

Die grundlegenden Vorbereitungen:

Sie sind in unselektive (inhibierende Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2) und nicht-selektive (inhibierende nur COG-2) unterteilt. Den Patienten werden Medikamente aus beiden Gruppen verschrieben.

Nicht-selektive NSAIDs

  1. Diclofenac. Goldstandard der Rheumatologie. Wirksam bei der Behandlung der meisten rheumatischen Erkrankungen. Gewöhnlich in Tabletten 50 mg 3 mal täglich verschrieben. Die Dosis kann je nach den Bedürfnissen des Patienten variieren. Leider aufgrund seiner Nichtselektivität, Diclofenac hat einige unangenehme Nebenwirkungen der Irritation der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt (bis zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms), Lebererkrankung, Übelkeit und Erbrechen, die Hemmung der Hämatopoese Prozesse. Wenn von Magen-Manifestationen können einen Tag auf 30 mg 2mal Omez Patienten zuordnen und Übelkeit Reglan, dann aus der Leber und die Unterdrückung der Hämatopoese besonderer Maßnahmen vor.
  2. Manchmal werden Patienten anstelle von Diclofenac Ketoprofen, Ibuprofen, Indomethacin verschrieben. Aber die Nebenwirkungen aller nicht-selektiven Drogen sind die gleichen.

Selektive NSAIDs

  1. Die erste und beliebteste Droge, die auf dem pharmakologischen Markt erschien, ist Nimesulid (Nimesil, Nise). Die maximale Dosis für einen Erwachsenen beträgt 400 mg pro Tag in mehreren Dosen. Genau wie andere NSAIDs hat es Nebenwirkungen. Der Hauptnebeneffekt ist ein erhöhtes Risiko für Leberschäden (insbesondere wenn der Patient bereits Probleme damit hatte). Es kann auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Ulzeration der Magenschleimhaut und Darm geben. Aber der Nutzen der Droge ist viel höher als die möglichen Risiken.
  2. Zusätzlich zu Nimesulid kann dem Patienten tselrebex oder Meloxicam zugewiesen werden.

Glukokortikosteroide

Bei schweren Manifestationen der Krankheit und Ineffizienz von NSAIDs erhält der Patient Hormone. Das Hauptmedikament ist Methylprednisolon. Für Glucocorticosteroide ist eine starke entzündungshemmende Wirkung charakteristisch. Patienten, die Hormone nehmen, bemerken eine signifikante Verringerung der Schmerzen, eine Abnahme der Intensität der Entzündung, bis zur vollständigen Remission.

Sulfonamide

Das beliebteste Medikament dieser Gruppe ist Sulfasalazin. Es wird in einer Dosis von bis zu 3 mg pro Tag verschrieben, hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Antimetaboliten

Seit mehr als 50 Jahren verschreiben Rheumatologen ihren Patienten Methotrexat. Trotz der möglichen krebserregenden Wirkung gilt dieses Medikament als eines der stärksten Entzündungshemmer.

Immunsuppressiva

Wenn die Behandlung unwirksam ist, werden manchmal verschreibungspflichtige Medikamente verordnet, die die Immunantwort unterdrücken: Azathioprin, Cyclophosphamid.

Biologische Agenzien

Diese Medikamente wurden ursprünglich für die Behandlung von Krebspatienten synthetisiert, aber dann hatten sie neben der Immunsuppressiva eine interessante "Nebenwirkung". Diese Medikamente blockieren im Körper die Substanzen, die an den Entzündungszyklen beteiligt sind (zum Beispiel Tumornekrosefaktor). Zu den biologischen Wirkstoffen gehören Infliximab (Remicade), Rituximab, Etanercept, Adalimumab.

Ein signifikanter Nachteil dieser Medikamente sind ihre hohen Kosten.

Therapeutisches körperliches Training

Die Hauptmethode der Behandlung von funktionellem Gelenkversagen ist regelmäßige körperliche Aktivität. Für jeden Patienten wählt der Arzt der Bewegungstherapie eine Reihe von Übungen entsprechend der Form und dem Stadium seiner Erkrankung. Therapeutische Gymnastik sollte 1-2 mal am Tag für 20-30 Minuten geübt werden. In der Remissionszeit wird durch Schwimmen und Skifahren ein positiver Effekt erzielt.

Physiotherapie

Eine gute analgetische und entzündungshemmende Wirkung ist die Physiotherapie. Patienten mit Morbus Bechterew werden verschrieben:

  1. Ultraschall.
  2. Die Strömungen von Bernard.
  3. Paraffinotherapie.
  4. Reflexotherapie.
  5. Balneotherapie.

Ankylosierende Spondylitis kann wie jede andere rheumatische Erkrankung nicht geheilt werden. Das Hauptziel, sowohl Rheumatologe und Patient - lange Remissionszeiten. Um dies zu tun, müssen Sie sich genau überwachen, sorgfältig alle medizinischen Termine durchführen, regelmäßige Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte nicht verpassen.

Mit einem kompetenten Ansatz leben Patienten mit Morbus Bechterew seit vielen Jahren ein volles Leben, bleiben funktionsfähig, fühlen sich nicht eingeschränkt oder besonders.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn Schmerzen in den Gelenken oder der Wirbelsäule, Bewegungsstörungen auftreten, ist es notwendig, einen Rheumatologen zu konsultieren. Eine frühzeitige Diagnose hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Darüber hinaus wird der Patient von einem Augenarzt (mit Augenschäden), einem Kardiologen (bei Herzrhythmusstörungen oder Manifestationen einer Herzinsuffizienz) untersucht. Bei der Niederlage der Zervixabteilung in der Klinik überwiegen neurologische Symptome, daher ist eine Konsultation des Neurologen notwendig. Hilfe zur Überwindung der Krankheit Arzt, Physiotherapie, Physiotherapeut, Masseur.

Bechterew-Krankheit

Diese Krankheit hat auch Titel Spondylitis ankylosans entweder Spondylitis ankylosans, Entzündung der Gelenke in der Wirbelsäule. Es gibt die Morbus Bechterew aus Gründen, die bisher nicht genau bestimmt wurden. Es ist jedoch bekannt, dass der Faktor bekannt ist Vererbung, sowie Fehlfunktionen des Immunsystems wirken sich stark auf die entzündlichen Prozesse in der Wirbelsäule aus.

Häufig manifestiert sich diese Krankheit nach längerem Stress, verlängerten Entzündungsprozessen im Körper. Heute ist es möglich, einen Bluttest durchzuführen, um einen erblichen Faktor zu bestimmen, der das Risiko der Entwicklung der Krankheit bestimmt. Es gibt jedoch eine Kategorie von Menschen, die Träger des Krankheitsgens sind, aber sie sind völlig gesunde Menschen. Für Menschen, die das Krankheitsgen tragen, aber keine Verwandten haben, die an Morbus Bechterew leiden, beträgt die Chance, krank zu werden, nur 2%. Diejenigen, die nahe Verwandte haben, haben solche Chancen auf 20%.

Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit einem chronischen Entzündungsprozess Iliosakralgelenke und longitudinale Bänder in der Wirbelsäule. Bei längerer Entzündung in den Bändern der Wirbelsäule auftritt Verkalkung. Die Entzündung betrifft die Querfortsätze der Brustwirbel, Zwischenwirbel- und Interkostalgelenke. Der Patient hat eingeschränkte Mobilität der Brust und er hat schmerzhafte Empfindungen während tiefer Atmung.

Diese Krankheit ist typisch für Männer. Es gibt eine Krankheit in der Adoleszenz, näher an der Adoleszenz. Die Bechterew-Krankheit verläuft als chronische Krankheit, während die Symptome der Krankheit und der Zeitpunkt der Manifestation der Behinderung absolut individuell sind. Wenn Sie die Krankheit so früh wie möglich diagnostizieren und den richtigen Behandlungsansatz anwenden, können Sie nicht nur den Schmerz reduzieren, sondern auch den Prozess der Gelenkveränderungen verhindern. Es ist viel weniger häufig bei Morbus Bechterew bei Frauen, was es schwierig macht, es zu diagnostizieren. Etwa in 5% der Fälle beginnt sich die Krankheit in der Kindheit zu manifestieren. Bei Kindern beginnt die Krankheit zu streiken das Knie und Hüftgelenke, fünf, Daumen hoch. Später betrifft die Krankheit bereits die Wirbelsäule.

Symptome der Bechterew-Krankheit

Spondylitis erscheint Fuzzy-Auftritt von Schmerzen in der sakralen Wirbelsäule ankylosans können manchmal Schmerzen in der Leiste auftreten und auf der Außenseite des Oberschenkels. In der Regel zeigt sich die größte Schmerzintensität in der Nacht und am Morgen. Die Patienten klagen über unruhiger Schlaf, Morgen der Patient in den Rücken „Steifheit“ fühlt, ist es ziemlich schwierig, aus dem Bett zu steigen. Nach Jahren stellen sie Schmerzen im Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule und am Morgen gibt es ein Gefühl des Unbehagens und „Steifigkeit“. Es ist sehr schwierig für den Patienten, sich nach vorne, nach hinten, zu den Seiten zu neigen: das verursacht auch Schmerzen. Der stärkste Schmerz ist in Ruhe.

Symptome der Bechterew-Krankheit manifestieren sich auch in Form einer Einschränkung der Mobilität der Wirbelsäule, die schließlich fortschreitet. Im Laufe der Entwicklung der Krankheit sind periodisch die schmerzhaften Empfindungen weniger ausgeprägt. In den schwersten Fällen führt die Bechterew-Krankheit zu völlig immobile Wirbelsäule. In diesem Fall befinden sich die zervikalen und thorakalen Teile in der sogenannten "Petentin-Pose". Bis heute gibt es eine Reihe von Medikamenten, und eine Reihe von körperlichen Übungen wurde entwickelt, die die Immobilität der Wirbelsäule erfolgreich verhindern können.

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen die für diese Krankheit charakteristischen Zeichen identifiziert werden. Diese schmerzhaften Empfindungen in der Wirbelsäule, sowie in den Gelenken der Beine und Hände, Gefühl der Steifheit in der Wirbelsäule am Morgen, Verformung der physiologischen Kurven in der Wirbelsäule - Kyphose in seiner thorakalen Region, Glättung der Lendenwirbelsäule Lordose. Angesichts der Tatsache, dass die Morbus Bechterew eine systemische Erkrankung ist, ist es oft möglich, Pathologien in anderen Organen zu identifizieren. So kann es sein chronische Kolitis, Psoriasis, Konjunktivitis, nicht-nasale Urethritis mit Rückfällen.

Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis

Sehr gefährliche Komplikationen, die eine Folge der Bechterew-Krankheit sein können. Unter den möglichen Komplikationen, die durch die Krankheit hervorgerufen werden, können wir unterscheiden Herzschäden und Aorta. Nach den Statistiken, solche Begleiterkrankungen, für die Kurzatmigkeit, Schmerzen hinter dem Sternum, Unterbrechungen der Herztätigkeit.

Etwa ein Drittel der Patienten leidet Amyloidose. Für diese Krankheit ist eine Nierendegeneration charakteristisch, deren Folge ist Niereninsuffizienz.

Angesichts der geringen Beweglichkeit der Brust, Lungenentzündung und Tuberkulose. Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und Maßnahmen zu ihrer Heilung zu ergreifen.

Diagnose der Bechterew-Krankheit

Um eine Krankheit wirksam behandeln zu können, muss zunächst die richtige Diagnose gestellt werden. In diesem Fall berücksichtigen Fachleute immer, dass die Anzeichen der Bechterew-Krankheit den Symptomen einiger anderer Krankheiten sehr ähnlich sind - zum Beispiel Die Reuters-Krankheit, Entzündung der Gelenke und Därme, Psoriasis. Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, sollten Sie eine körperliche Untersuchung, Radiologie durchführen. Wenn Zweifel an den Daten dieser Studien bestehen, Computertomographie. Auch, als Teil der Diagnose der Bechterew-Krankheit, eine Untersuchung auf Anwesenheit im Körper HLA-27-Gen.

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Zur Behandlung dieser Krankheit werden vor allem Methoden eingesetzt, die entzündliche Prozesse stoppen können. Um dies zu tun, aktiv anwenden nichtsteroidale Drogen, entzündungshemmend wirken. Patienten werden ebenfalls verschrieben Glukokortikoide, und unter der Bedingung eines sehr schweren Verlaufs der Krankheit, Immunsuppressiva. In jüngerer Zeit, für die Behandlung der Bechterew-Krankheit, Sulfasalazin als Basiszubereitung.

Das wirksamste Mittel im Kampf gegen diese Krankheit wird jedoch angenommen spezielle therapeutische Gymnastik. Um gute Ergebnisse zu erzielen, Kinesiotherapie, das heißt, die Therapie mit Hilfe der motorischen Tätigkeit, und die speziellen therapeutischen Übungen sollen ständig durchgeführt werden, ein- oder zweimal pro Tag für die dreißig Minuten machend. Dies ist sehr effektiv bei der Verringerung der funktionellen Mangel an der Wirbelsäule und den Gelenken. Schmerzen in der Wirbelsäule lindern, reduzieren Muskelsteifheit Eine spezielle Massage der Rückenmuskulatur hilft. Die Physiotherapie-Geräte, die für verwendet werden Elektromyostimulation. Sie helfen, Muskeln zu entwickeln und zu entspannen, starke Schmerzen zu lindern. Durch diese Manipulationen ist es möglich, die Beweglichkeit in den von der Erkrankung betroffenen Gelenken signifikant zu erhöhen. Sehr gut auf der Wirbelsäule ist durch regelmäßige Schwimmen betroffen. Wenn alle Maßnahmen zur medikamentösen Behandlung sowie unabhängige Sportübungen korrekt und regelmäßig durchgeführt werden, ist das Risiko einer vollständigen Immobilität der Wirbelsäule oder von Veränderungen in anderen Teilen des Skeletts am geringsten.

Prävention der Bechterew-Krankheit

Prävention in diesem Fall sollte darauf abzielen, die Komplikation der Krankheit zu verhindern. Daher sollten die wichtigsten Schritte als rechtzeitige Diagnose und der sofortige Beginn der korrekten Behandlung der Morbus Bechterew angesehen werden. Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, sollten regelmäßig mit einem Orthopäden und Rheumatologen beobachtet werden.

Es ist sehr wichtig, bestimmte vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden. Beachten Sie die folgenden Punkte. Es ist wichtig, Ihre Hände zu waschen, nachdem Sie von der Straße kommen und bevor Sie anfangen zu essen. Alle Früchte und Gemüse sollten auch gründlich mit kochendem Wasser gewaschen werden. Verwenden Sie keine minderwertigen und abgestandenen Lebensmittel. Es ist wichtig, auszuschließen Promiskuität, und im Falle einer Infektion durch sexuelle Infektion ist es wichtig, die Krankheit unter der Aufsicht eines Spezialisten zu behandeln. Schließlich besteht auch bei vollständigem Verschwinden äußerer Manifestationen die Gefahr, dass Bakterien im menschlichen Körper verbleiben. Bei bestimmten Bedingungen kann ein zweiter Angriff auftreten. Es ist notwendig, die Bedingungen zu vermeiden, die das Auftreten des entzündlichen Prozesses hervorrufen.

Was ist ankylosierende Spondylitis?

Was ist ankylosierende Spondylitis? Dies ist die Morbus Bechterew, eine Pathologie, bei der der Entzündungsprozess zu einer Verknöcherung der Wirbelsäule führt. Der Rücken des Patienten wird zu einer monolithischen Knochenstruktur und biegt sich. Dadurch verliert der Patient die Beweglichkeit im Bereich der Wirbelsäule. Wegen der Steifheit hat er Probleme mit inneren Organen - Nieren, Lungen, Herz.

Wie kann man die Bechterew-Krankheit heilen? Nachdem alle knorpeligen Gewebe einer Person nicht wiederhergestellt sind, sind Veränderungen der Spondylitis ankylosans irreversibel. Die Behandlung der Spondylitis ist symptomatisch - Sie müssen dem Patienten helfen, mit Schmerzen und Entzündungen fertig zu werden. Und verlangsamen Sie auch den Prozess des Ersetzens des Knorpels der Wirbelsäule mit Knochengewebe.

Ursachen der Krankheit

Die medizinische Wissenschaft in diesem Entwicklungsstadium hat nicht genau geklärt, warum sich die Morbus Bechterew entwickelt, und die Ursachen können nur näherungsweise bestimmt werden. Es gibt definitiv eine Verbindung zum Gen HLAB 27. Aber diese Verbindung ist bei weitem nicht notwendig. Also hatten neun von zehn Menschen dieses Gen. Aber nicht alle Menschen, die ein solches Gen haben, werden schließlich krank. Und natürlich können Sie krank werden, ohne das HLAB 27-Gen zu haben.Vorher sind diese Merkmale der Pathogenese der ankylosierenden Spondylitis, Morbus Bechterew, unklar.

Ein weiterer möglicher Entwicklungsfaktor sind Infektionskrankheiten, Viren, Hypothermie, entzündliche Prozesse. All diese Momente können ein Anstoß für die Entstehung einer solchen Pathologie wie ankylosierende Spondylitis sein. Zumindest können sie schmerzhafte Prozesse beschleunigen, wenn sie bereits gestartet sind.

In den letzten Jahrzehnten haben Psychologen die Theorie entwickelt, dass die Morbus Bechterew bei Frauen und Männern die Natur der Psychosomatik hat. Bei einer großen Zahl von Patienten mit Morbus Bechterew stellten die Forscher fest, dass sich die Symptome bei vielen Patienten mit ankylosierender Spondylitis aufgrund der Abschreckung negativer Emotionen entwickelten. Gewöhnlich ist dies Aggression, ein Schuldgefühl, die Schwere der Lebensumstände.

Die Wirbelsäule des Patienten biegt sich wie unter der Bedrückung der inneren und äußeren Negative. Und der Patient hat Mitleid mit sich selbst, fühlt die Gefühle des Opfers.

Gen HLAB27

Die plausibelste Theorie beinhaltet die Bechterew-Krankheit bei der Klassifizierung von Autoimmunkrankheiten. Ankylosierende Spondylitis oder sog. Die Bechterew-Krankheit entwickelt sich, weil der Körper sein Immunsystem gegen sein eigenes Gewebe lenkt. Der typischste Mechanismus der Entwicklung wird aufgedeckt:

  • Der Patient von Geburt hat eine genetische Kette HLAB Es ist in den Knorpelgewebe der Bandscheibe und den Facettengelenken der Wirbelsäule vorhanden. Das Gen ist vollständig immun gegen jede Infektion;
  • Wenn das infektiöse Agens in das Wirbelgewebe des Patienten gelangt, kommt das Gen in Kontakt, "lernt" die Infektion kennen;
  • Danach beginnt das Immunsystem aus irgendeinem Grund, die Knorpelgewebe seiner eigenen Wirbelsäule anzugreifen. Vielleicht sind die knorpeligen Zellen wegen des Gens für die Infektion nach Kontakt mit ihr maskiert;
  • Wegen des massiven Todes von Leukozyten und zerstörten Knorpelzellen beginnt die Entzündung;
  • Zwischenwirbelscheiben und Facettengelenke werden von innen zerstört;
  • Um die Entzündung zu besiegen und nicht die Form der beschädigten Wirbelsäule zu brechen, baut der Körper das Knochengewebe anstelle des toten Knorpels auf.

Daher beginnt sich die Krankheit meistens nach der Infektion zu entwickeln. Wenn Sie herausgefunden haben, dass Sie Träger von HLAB27 sind, treffen Sie maximale Vorbeugungsmaßnahmen gegen Erkältungen. Nicht Kälte und Zugluft aussetzen, Patienten mit Erkältungen und Grippe nicht kontaktieren. Auch sollte hinzugefügt werden, dass die Morbus Bechterew bei Frauen aus unbekannten Gründen zehnmal seltener auftritt als bei Vertretern des stärkeren Geschlechts.

Klinisches Bild der Krankheit

Die Morbus Bechterew bei Männern und Frauen setzt den Entzündungsprozess zuerst den Gelenken der Sakralregion aus. Dann betreffen die Zeichen der Bechterew-Krankheit den unteren Rücken, dann die Brust und schließlich den Nacken. Wenn sich die Krankheit weiter ausbreitet, werden andere Gelenke betroffen sein, was zu einer besonders schweren Behinderung führen wird. Entzündeter und dann ossifizierter Knorpel der Finger und des Hüftgelenks. In vielen Fällen, wenn die Behandlung der Morbus Bechterew zu spät kommt, entzünden sich die Bänder des Schienbeins, des Knies und des Fußes. Es gibt Schwellungen, Schmerzsyndrom im Fersenbereich - oft wird es sogar zur "ersten Schwalbe", nach der der Patient erfährt, was Morbus Bechterew ist.

Wenn die Entzündungsprozesse und das Schmerzsyndrom vom Patienten in einem jungen Alter von bis zu 30 Jahren überholt werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch. Dies kann helfen, nicht nur die Symptome der Bechterew-Krankheit zu erkennen. Ärzte werden in der Lage sein, Zeichen von Arthritis und anderen pathologischen Prozessen in einem frühen Stadium zu finden.

Allerdings sind die Zeichen des entzündlichen Prozesses bei der Bechterew-Krankheit nicht so ausgeprägt wie bei Arthritis. Schmerzsyndrom und Entzündung werden mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern leicht gestoppt. Das Hauptproblem ist nicht das, aber die Morbus Bechterew bei Frauen und Männern führt zur Verknöcherung der Knorpelgewebe der Wirbelsäule.

Bandscheiben und Facettengelenke mit Bechterew-Krankheit, Spondylitis ankylosans sind zerstört. Aber Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt, und um die Form der Wirbelsäule, die Bewegungs- und Lebensfähigkeit zu erhalten, überwindet der Körper die Lücken im Knorpel mit Hilfe von Knochengewebe. Die Wirbelkörper sind durch die Zellen des Knochens miteinander verbunden. Die Wirbelsäule wird zu einer monolithischen, immobilen Struktur. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich im Körper zu neigen und zu drehen. Eine vollständige Ossifikation der Knorpelgelenke der Wirbelsäule tritt in einigen Jahren ab dem Auftreten der ersten Symptome auf. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Symptome so früh wie möglich mit der Bechterew-Krankheit zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben. Wahrscheinlich, und es wird sich infolgedessen nicht ergeben, die volle Verknöcherung des Rückgrates zu vermeiden, aber es besteht die Möglichkeit ernsthaft, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Symptome

In neun von zehn Fällen wird der Schmerz zuerst von der lumbosakralen Wirbelsäule und dann weiter entlang der Wirbelsäulenlinie beeinflusst. Natürlich, wenn die Schmerzen und Entzündungen bereits begonnen haben, die Brustabteilung zu verformen, quälen diese Symptome die Lumbalregion und so weiter. Im Falle einiger Patienten ist das erste Symptom die Aufnahme von Nackenschmerzen und Krämpfen der Halsmuskulatur.

Anfangs ähneln das klinische Bild und die Manifestationen der Erkrankung einer typischen, allseits bekannten Osteochondrose der Lendenregion. Die Lende schmerzt ein wenig, es wird leichter, sich zu entspannen und zu erholen. Das schmerzhafte Syndrom ist wetterabhängig, abhängig von Wetteränderungen, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Nach dem Aufwärmen, beispielsweise in einem Bad oder am Strand in warmem Sand, verschwindet das Schmerzsyndrom oder wird wesentlich schwächer.

Ein ähnlicher Effekt hat körperliche Übungen, Schwimmen und moderate körperliche Aktivität.

Hier sind nur die Symptome dieser "Osteochondrose" und denken nicht daran zu gehen, es wird nur noch schlimmer mit der Zeit. Zunächst werden sie von nichtsteroidalen Entzündungshemmern leicht gestoppt. Und dann sind leistungsfähigere Mittel erforderlich. Für die Osteochondrose ist ein solches Bild atypisch, weil Schmerzen bei degenerativ-dystrophischen Prozessen gewöhnlich Exazerbationen entwickeln und in der übrigen Zeit wenig Wirkung zeigen.

Es kann von ankylosierender Spondylitis Osteochondrose unterschieden werden, wenn wir die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass der Schmerz in dieser Krankheit, wie Spondylitis ankylosans zahlen, am stärksten in der Nacht manifestiert. Nach dem Erwachen ist die Beweglichkeit des unteren Rückens, das eingeschränkte Gefühl, gequält. Gewöhnlich verschwindet es nach einer Weile, wenn der Patient sich bewegt oder gezielt razomnetsya. Und hier ist es bereits notwendig, die Manifestationen der Bechterew-Krankheit von Arthrose zu unterscheiden.

Einer der Schlüsselmomente ist das Alter. Bechterew-Krankheit entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren, im Gegensatz zu Osteochondrose oder Arthrose der Wirbelsäule. Die Symptome bei Frauen unterscheiden sich im Allgemeinen nicht von denen bei Männern. Das einzige ist, dass Mädchen weniger an einer Krankheit leiden.

Die meisten Patienten in den ersten Schritten des Prozesses verlieren stark an Gewicht, Wärme. Oft gibt es Probleme und Entzündungen der Augäpfel. Mehr als die Hälfte der Patienten leidet nicht nur an einer Entzündung der Wirbelsäule, sondern auch an den Gelenken der Beine und Schultern.

Ossifikation

Bechterew-Krankheit, Spondylitis, was ist das? Vor allem geht es langsam zur Immobilität der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist es aufgrund der absoluten Steifigkeit der Wirbelsäule schwierig, das Sternum zu bewegen. Infolgedessen ist es für die Lungen schwierig, Luft zu sammeln und auszutreiben, es gibt Manifestationen eines stagnierenden Prozesses. Symptome von Atemwegsproblemen sind Kurzatmigkeit, schwere Atemnot. Diese Phänomene können zu chronischer Bronchitis oder Lungenentzündung führen.

Die Wirbelsäule ossifiziert, das Knorpelgewebe wird vollständig durch Knochen ersetzt. Es gibt keine Möglichkeit, die Wirbelsäule zu bewegen, zu kippen und zu biegen, umzudrehen. Alle diese Bewegungen können nur mit anderen, nicht vertebralen Gelenken ausgeführt werden.

Das Aussehen des Patienten verändert sich stark. Zunächst verschwindet die Rückenbeuge im unteren Rückenbereich, die Stachel-Kreuzbein-Abteilung richtet sich auf. Und dann ist der Brust- und Halsbereich stark gebogen. Die sogenannte "Bettelpose" wird gebildet. Um sich auf den Beinen bewegen zu können, müssen Sie die unteren Gliedmaßen im Kniegelenk beugen.

Komplikationen

Mit der Zeit können Komplikationen auftreten, wenn Behandlungsverfahren für die Bechterew-Krankheit bei Männern und Frauen nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Hier ist ihre Liste:

  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Insuffizienz und Entzündung der Nieren;
  • Tuberkulose;
  • Lungenentzündung;
  • Probleme mit den Augen betreffen ein Drittel der Patienten.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, dass der behandelnde Arzt ihn rechtzeitig über alle Symptome informiert. Wenn Symptome auftreten, die der Morbus Bechterew entsprechen, sollte die Behandlung so schnell wie möglich verordnet werden.

Behandlung der Krankheit

Ist die Bechterew-Krankheit heilbar? Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt, und Veränderungen, die bereits an der Wirbelsäule aufgetreten sind, werden nicht umgekehrt. Aber das Schmerzsyndrom und der Entzündungsprozess, der für die Krankheit charakteristisch ist, können geheilt werden. Darüber hinaus ist die Heilung von Spondylitis ankylosans und es ist unmöglich, es gibt immer die Möglichkeit, den Prozess der Ossifikation der Wirbelsäule zu verlangsamen.

Um dies zu tun, müssen Sie Entzündungen unterdrücken, an Beweglichkeit und Gelenkzustand arbeiten, eine spezielle Diät einhalten und von einem Neurologen behandelt werden. Sobald die Diagnose in Übereinstimmung mit den Symptomen festgestellt wurde und die Behandlung verordnet wurde, befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, um den Verlauf der Pathologie zu verlangsamen.

Medikamente

Wie behandelt man die Bechterew-Krankheit? Um sich in einer akuten Phase vor Schmerzen zu schützen, müssen Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in der größtmöglichen Dosis verwenden. Das Problem ist, dass sie eine schlechte Wirkung auf das Verdauungssystem haben. Aber ihre Arbeit ist bereits kompliziert mit Spondyloarthritis. Und solche Medikamente zwingen den Patienten nicht zur Heilung.

Einen vorübergehenden Sieg über die Infektion zu gewinnen, wird solch ein Werkzeug wie Sulfasalazin helfen. Es sollte lange dauern und die Wirkung ist nicht sofort spürbar, aber das Medikament wirkt in sieben von zehn Fällen.

Das Medikament Wobenzym ist gut resorbiert, hat eine starke Wirkung auf Entzündungsherde und Schwellungen, stabilisiert das Immunsystem des Patienten. Indirekt verbessert das Präparat die Flexibilität der Wirbelsäule für eine gewisse Zeit.

Corticosteroide direkt in den Raum des Gelenks durchbohrt werden als steroidale entzündungshemmende Medikamente bezeichnet. Sie arbeiten gut in Kombination mit Dimexidkompressen.

Flüssiger Stickstoff wird verwendet, um die Erkältungskälte des Patienten zu behandeln. Der Schmerz verschwindet sofort, der Rücken wird flexibler. Solche Verfahren zur Behandlung der Bechterew-Krankheit sind jedoch nur in einer privaten medizinischen Klinik anwendbar. Staatliche Krankenhäuser verfügen selten über die notwendige technische Ausstattung.

Diät

Die Behandlung der Morbus Bechterew ist nicht ohne Veränderungen in der Ernährung. Um sicherzustellen, dass das Knochengewebe die Wirbelsäule des Patienten nicht verändert, müssen Sie den Kalzium-Zugang zum Körper minimieren.

Daher tierische Fette, Milch und Milchprodukte sowie Eier ausschließen. Minimiere die Verwendung von Salz. Rotes Fleisch ist fast vollständig ausgeschlossen. Der Patient erhält das Protein hauptsächlich von Meeresfrüchten, Nüssen, weißem Hühnerfleisch, Seefisch. Es ist nützlich, Nüsse, Samen, Grüns zu essen. Alles Fett ist besser mit Olivenöl zu ersetzen.

Achten Sie auf die mediterrane Ernährung - mit ankylosierender Spondylitis ist es ideal.

Prognose

Die Prognose hinsichtlich der Lebenserwartung und Qualität des Patienten hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wie früh begann sich die Wirbelsäule zu verknöchern;
  • Aus welchem ​​Gelenk entwickelt sich der entzündliche Prozess;
  • Ob die Gelenke der Glieder taub werden, entzündet werden;
  • Haben die Krankheiten von Bechterew andere Pathologien?
  • Sind Komplikationen von Beckenorganen vorhanden?
  • Ist es schwierig für den Patienten zu atmen?
  • Beeinflussen nichtsteroidale Entzündungshemmer den Schmerz im Einzelfall des Patienten.

Der Patient wird überleben, wenn es infolge der Morbus Bechterew keine unvereinbaren Verletzungen des Lebens mit Nieren- oder Herzverletzungen gibt. Eine enttäuschende Vorhersage wird in den Fällen gemacht, in denen alle Gelenke zu verknöchern beginnen.

Wenn die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis rechtzeitig begonnen wurde, ist es wahrscheinlich, dass der Patient Leben und Arbeitsfähigkeit behält.

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Bechterew-Krankheit. Stadien, Formen, Diagnose und Behandlung der Bechterew-Krankheit.

Krankheit BEKHTEREVA (BB).

BB - ist eine chronische systemische Erkrankung, die durch entzündlichen Läsionen der Gelenke der Wirbelsäule, paravertebralen Gewebe und Sakroiliakalgelenke mit ankilozirovaniya Wirbelgelenke und die Entwicklung der Verkalkung von spinalen Bänder.

Die Grundlage der Krankheit ist die Entzündung der Gelenke, Sehnen und Bänder. Und es gibt auch entzündliche Veränderungen in der Synovialmembran der Gelenke, Veränderungen im Knochengewebe. Wenn die Zeit nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird, dann Die langwierige unkontrollierte Entzündung der Gelenke und Gelenke der Wirbelsäule führt zur Kalkung und Entwicklung der Ankylose - Unbeweglichkeit der Wirbelsäule.
Daher ist es wichtig, die Aggressivität der Immunität so schnell wie möglich zu reduzieren und Entzündungen zu entfernen - nur so können Sie die Beweglichkeit erhalten und Rücken- und Gelenkschmerzen lindern.

BB ist überwiegend von jungen Männern betroffen. Symptome treten oft nach 35-40 Jahren auf, aber die Krankheit kann früher beginnen, bei 15-30 Jahren.
Das Verhältnis von Männern und Frauen ist 9: 1.
Zum ersten Mal wurde 1904 der Begriff "ankylosierende Spondylitis" für die Bezeichnung dieser Krankheit vorgeschlagen.


Ätiologie.

Die Ursache der Morbus Bechterew ist die Aggressivität der Immunität in Bezug auf das Gewebe ihrer eigenen Gelenke und Bänder (unzureichende Immunantwort). In diesem Fall ist das Immunsystem falsch nimmt einige Gewebe des Körpers als fremd wahr, was die Ursache von Aggression istund.

Die Rolle vonInfektionsfaktoren bei der Entwicklung der BB. Es gibt Informationen über die Rolle bestimmter Klebsiella-Stämme und anderer Enterobakterien bei der Entwicklung der peripheren Arthritis bei Patienten mit Bronchialasthma. Daten über das Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen im Darm in dieser Kategorie von Patienten, sowie Anzeichen von Dysbakteriose verschiedener Grade erhalten.


In Etappen:
Ich initiale (oder frühe) - mäßige Einschränkung der Bewegungen der Wirbelsäule oder der betroffenen Gelenke; Röntgenveränderungen können fehlen oder Unschärfe oder Unebenheit der Oberfläche von Iliosakralgelenken, Ausdehnung von Gelenkrissen, Herde von Osteosklerose bestimmen;

II Bühne - moderate Begrenzung der Bewegung in der Wirbelsäule oder der peripheren Gelenke, Gelenk verengenden Zwischenräume oder Teil ankilozirovaniya, der Wirbelgelenkschlitze oder Anzeichen einer Ankylose spine verengenden;

III spätes Stadium - erhebliche Einschränkung der Bewegung in der Wirbelsäule oder die großen Gelenke als Ergebnis ihrer ankilozirovaniya, knöcherner Ankylose des Sakroiliakalgelenke, Wirbelgelenke und robernopozvonkovyh mit der Anwesenheit von Verknöcherung des Bandapparates.


Nach dem Grad der Aktivität:
Ich bin minimal - kleine Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken der Extremität am Morgen, ESR - bis zu 20 mm / h, SRB +;

II mäßig - anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken, Morgensteifigkeit (mehrere Stunden), ESR - bis zu 40 mm / h, SRB ++;

III ausgedrückt - starke anhaltende Schmerzen, Steifheit den ganzen Tag, exsudative Veränderungen in den Gelenken, subfebrile Temperatur, viszerale Manifestationen, ESR - mehr als 40 mm / h, CRP +++.


Nach dem Grad der funktionellen Mangel der Gelenke:
I - Veränderungen der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule, Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke;

II - erhebliche Einschränkung der Mobilität, aufgrund dessen der Patient gezwungen ist, seinen Beruf zu wechseln (dritte Behindertengruppe);

III - Ankylose aller Teile der Wirbelsäule und Hüftgelenke, verursacht die totale Behinderung (die zweite Gruppe der Behinderung) oder die Unmöglichkeit der Selbstbedienung (die erste Gruppe der Behinderung).

  • Die zentrale Form - besiege nur die Wirbelsäule.
  • Risomelform - Niederlage der Wirbelsäule und der Wurzelgelenke (Humerus und Hüfte).
  • Periphere Form - Niederlage der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke (Knie, Knöchel, etc.).
  • Skandinavische Form - Niederlage von kleinen Gelenken der Hände, wie bei rheumatoider Arthritis, und der Wirbelsäule.
  • Viszerale Form - das Vorhandensein einer der obengenannten Formen und die Infektion der viszeralen Organe (das Herz, die Aorta, die Nieren).


Klinisches Bild.

  • Erkrankung des Bandapparats der Wirbelsäule.
  • Schmerzen im Ellenbogen, Knöchel, Kniegelenke.
  • Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzfrequenzanomalien, Perikarditis, Aortitis, Verschlechterung der Aortenklappen.
  • Amyloidose der Nieren.

BB beginnt gewöhnlich allmählich, im jugendlichen oder jungen Alter (15-30 Jahre). Der Krankheit können Unwohlsein, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Fieber, Schwäche und Müdigkeit vorausgehen.

Symptome von Gelenkschäden.

  • Das Hauptsymptom ist das Sakroiliitis - bilaterale Entzündung der Iliosakralgelenke. Es ist gekennzeichnet durch Beschwerden von entzündlichen Schmerzen im Kreuzbein, Gesäß und der hinteren Oberfläche der Hüften, die lumbosakraler Radikulitis ähneln.
    Der Schmerz in der lumbosakralen Wirbelsäule mit BB ist bilateral, hat einen permanenten Charakter, intensiviert sich in der zweiten Hälfte der Nacht. Oft besteht eine Atrophie der Gesäßmuskeln, ihre Spannung.
  • Das zweitwichtigste Frühsymptom von BB ist das Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich. Der Schmerz verstärkt sich bis zum Morgen, aber verringert sich nach dem Training und einer heißen Dusche. Es gibt Steifheit in der Lendengegend. Glätte oder vollständiges Verschwinden der Lendenlordose wird festgestellt.
  • Später Der Entzündungsprozess breitet die Wirbelsäule aus.
    Läsion der Thoraxregion gekennzeichnet durch Schmerzen, die oft entlang der Kanten ausgestrahlt werden. Aufgrund der Ankylosebildung der Sternalrippengelenke ist die Thoraxexkursion stark reduziert.
    Wenn die zervikale Region betroffen ist Hauptklage ist eine starke Bewegungseinschränkung bis hin zur völligen Bewegungslosigkeit sowie Schmerzen beim Kopfwenden. Der Patient kann das Brustbein nicht mit seinem Kinn erreichen.
    Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschwinden die physiologischen Kurven der Wirbelsäule, eine Eigenschaft "Pose des Petenten" - ausgeprägte Kyphose der Brustwirbelsäule und Hyperlordiasis der Halsregion. Wenn die vertebralen Arterien gequetscht werden, zeigt sich das vertebro-basilare Insuffizienzsyndrom, charakterisiert durch Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Blutdruckschwankungen.
    Als Reaktion auf den Entzündungsprozess im Bereich der Wirbelsäule kommt es zu einer Reflexbelastung der Rektusmuskulatur des Rückens. So wird das Symptom offenbart "Tetevs" - Fehlen der Entspannung der geraden Rückenmuskulatur auf der Flexionsseite, wenn der Rumpf in der Frontalebene gekippt ist
  • Oft bei Patienten im Prozess Periphere Gelenke sind beteiligt.
    Die Besonderheit dieser Form von BB ist, dass periphere Arthritis kann eine vorübergehende Manifestation der Krankheit sein und verschwindet im Laufe ihres Verlaufs.
    Charakteristisch ist die Niederlage der Wurzelgelenke - Hüfte und Schulter. Die Niederlage dieser Gelenke ist symmetrisch, beginnt allmählich, endet oft Ankylosierung. Die Beteiligung anderer peripheren Gelenke im Entzündungsprozess tritt seltener auf (10-15%).
  • Eine deutliche klinische Manifestation von BB sindEnthesopathien - Befestigungsstellen am Fersenbein der Kalkaneus-Sehne und Plantaraponeurose.
  • Mit BB wird beobachtet Viszerale Läsionen. Also, nach verschiedenen Autoren, haben 10-30% der Patienten mit BB Augenschaden in Form von Uveitis anterior, Iritis, Iridozyklitis. Ein Augenschaden kann die erste Manifestation der Krankheit sein, der Symptome der Sakroiliitis vorausgehen und oft wiederkehrenden Charakter haben.
  • Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems tritt in 20-22% aller Fälle von BB auf. Die Patienten klagen über Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schmerzen im Herzen. Die Gründe für diese Beschwerden sind Aortitis, Myokarditis, Perikarditis und Myokarddystrophie. Die Patienten können einen unregelmäßigen Rhythmus, ein systolisches Geräusch über der Aorta oder an der Herzspitze, taube Herzgeräusche, erfahren. Fälle von schwerer Perikarditis mit progressiver Kreislaufinsuffizienz, komplette AV-Blockade werden beschrieben.
    Mit einem langen Kurs von BB mit hoher klinischer und Laboraktivität, Aortenklappenfehler. Dies ist ein charakteristisches Merkmal von Herzschäden in BB.
  • Wenn eine Untersuchung der Atmungsorgane festgestellt wird Einschränkung der Atemwege. Allmählich gebildet Lungenemphysem, als Ergebnis zu entwickeln Kyphose und Niederlage von Rib-Wirbelgelenken.
    Eine spezifische Läsion der Lunge mit BB ist die Entwicklung der apikalen Pneumofibrose, das tritt selten auf (3-4%) und erfordert eine Differentialdiagnose mit Tuberkuloseveränderungen.
  • Nierenschadenbei BB entwickelt sich in 5-31% der Patienten. Ödeme, Bluthochdruck, anämisches Syndrom und Niereninsuffizienz treten in den späten Stadien der Krankheit vor dem Hintergrund des Beitritts auf Amyloidose der Nieren, das ist die häufigste Variante der Nierenpathologie mit BB. Die Ursachen der Amyloidose der Nieren sind eine hohe Aktivität des Entzündungsprozesses und ein schwerer progressiver Verlauf der Erkrankung. Manchmal können die Ursachen des urinausscheidenden Syndroms, das sich durch Proteinurie und Mikrohämaturie manifestiert, eine verlängerte Einnahme von NSAIDs mit Entwicklung sein Medikamentennephropathie.
  • Bei einigen Patienten ist WB nachweisbar Zeichen der Schädigung des peripheren Nervensystems, bedingt sekundäre zervikothorakale oder lumbosakrale Radikulitis. In Verbindung mit dem ausgedrückten Osteoporose, Nach einer leichten Verletzung können sich Halswirbelfrakturen mit der Entwicklung einer Tetraplegie entwickeln.
  • Unter dem Einfluss einer kleinen Verletzung entwickelt sich die Zerstörung des Ligamentum transversum des Atlas atlantoaxilären Subluxationen (2-3%). Eine seltenere Komplikation ist die Entwicklung von Pferd Schwanz-Syndrom aufgrund chronischer Epiduralanästhesie mit Impotenz und Harninkontinenz.

Diagnose.

In weit reichenden Formen verursacht die Diagnose von Schwierigkeiten nicht. Aber das Hauptproblem bei Morbus Bechterew ist eine späte Diagnose.
Was sind die ersten Signale? Auf welche Symptome sollte ich achten?
- Steifheit, Schmerzen im Iliosakralbereich, was in den Gesäß, unteren Gliedmaßen geben kann, intensivieren in der zweiten Hälfte der Nacht.
- Anhaltender Schmerz im Kalkaneus bei jungen Leuten.
- Schmerzen und Steifheit in der Brustwirbelsäule.
- Erhöhte ESR bei der Analyse von Blut bis zu 30-40 mm pro Stunde und darüber.

Differenzialdiagnose der Bechterew-Krankheit.

Zuallererst muss es von unterschieden werden degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (DZP) -- OSTEOCHONDROSIS, SPONDILEZ.

ERFORDERLICH, AUF FOLGEN ZU ACHTEN:

Es ist notwendig, die Initiale zu unterscheiden artikuläre Form der Bechterew-Krankheit auch von rheumatoider Arthritis (RA).


Recht zu erinnern:


BEHANDLUNG DER BEKHTEREV-KRANKHEIT.

Wie behandelt man die Bechterew-Krankheit?
Die Behandlung sollte umfassend, langwierig sein, Stadium (Krankenhaus - Sanatorium - Poliklinik).

ANMELDUNG:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs),
  • Glukokortikoide,
  • Immunsuppressiva (in schweren Verlauf)
  • Physiotherapie,
  • Manuelle Therapie,
  • Therapeutische Gymnastik.

Therapeutische Gymnastik sollte 30 Minuten lang zweimal täglich durchgeführt werden, die Übungen werden vom Arzt individuell ausgewählt.
Darüber hinaus müssen Sie Muskelentspannung lernen. Um die Entwicklung der Unbeweglichkeit der Brust zu hemmen, wird es empfohlen Atemübungen (tiefe Atmung).
In der Anfangsphase ist es wichtig, die Entstehung von bösartigen Wirbelsäulenhaltungen zu verhindern (die Haltung der Stolzen, die Haltung des Petenten).

Zeige Skifahren und Schwimmen, Stärkung der Rücken- und Gesäßmuskulatur.
Das Bett sollte steif sein, das Kissen sollte entfernt werden.

Die Krankheit ist progressiv, aber es kann widerstanden werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern, um sie vor dem Fortschreiten zu bewahren. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig rheumatologischen Untersuchungen zu unterziehen, und wenn Exazerbationen ins Krankenhaus gehen.

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