Wenn Neuronen der schwarzen Substanz des Gehirns betroffen sind, wird dieser pathologische Prozess "Parkinson-Krankheit" genannt. Dies ist eine unheilbare Krankheit des Nervensystems, die ohne Behandlung fortschreitet. Parkinson-Krankheit in einer komplizierten Form führt zu einem Mangel an motorischer Aktivität (Lähmung), Funktionsunfähigkeit.

Was ist Parkinson-Syndrom?

Dies ist eine junge Krankheit, die sich gleichermaßen im weiblichen und männlichen Körper entwickelt. Dem Auftreten geht eine genetische Prädisposition voraus, und das erste Symptom ist der Tremor der oberen und unteren Extremitäten. Eine definitive Heilung ist jedoch praktisch nicht möglich, jedoch wird bei einer adäquat gewählten Intensivtherapie die pathologische Regression zurückgenommen, es wird eine stabile positive Dynamik beobachtet. Man ist der Meinung, dass Parkinsonismus heilbar ist, gehört aber in jedem Fall zur Kategorie der chronischen Erkrankungen mit periodischem Auftreten von Rückfällen.

Wie man Parkinson-Krankheit behandelt

Ein kranker Mensch ist länger als ein Jahr auf dem Konto eines Neurologen, lebt nach einem Heilplan mit besonderen Einschränkungen. Wenn Sie einen guten Spezialisten wählen und alle seine Empfehlungen klar befolgen, können Sie ängstliche Symptome erheblich verringern, die Periode der Remission verlängern. Der Ansatz zur Behandlung der Parkinson-Krankheit ist komplex und umfasst die folgenden medizinischen Anweisungen:

  • Neurochirurgie bietet chirurgische Intervention, um Symptome zu unterdrücken, die Prognose zu verbessern;
  • therapeutische körperliche Aktivität erhöht körperliche Aktivität, fördert die Stärkung einzelner Muskelgruppen, reduziert Tremor in den Extremitäten;
  • Psychotherapie lehrt Sie, die Krankheit auf einer emotionalen Ebene zu kontrollieren, hilft Ihnen zu lernen, in Ihrem neuen Zustand zu leben;
  • medikamentöse Behandlung füllt den Mangel an Dopamin, hemmt den Prozess der neuronalen Zerstörung.

Wenn eine konservative Therapie nach mehreren Jahren sorgfältiger Behandlung keine positive Dynamik bietet, bieten die Ärzte eine operative Behandlung an. Dies sind stereotaktische Eingriffe an Basalkernen, die seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt werden. Darüber hinaus schließen Ärzte die Beteiligung der Kryotherapie nicht aus, die die Erkältung gezielt auf das Zentrum der Pathologie auswirkt. Erfolge nach einer stereotaktischen Operation werden sein, das ist nur eine Rede über eine vollständige Genesung ist nicht notwendig.

Vorbereitungen für die Parkinson-Krankheit

Die medikamentöse Therapie ist zu Hause, am wichtigsten - eine klare Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen eines Arztes mit fortschreitendem Parkinsonismus. Bevor Sie anfangen, Pillen zu nehmen, ist es wichtig zu verstehen, dass Sie sie für das Leben nehmen müssen, um den aufkommenden Rückfall jedes Mal zu verhindern. Wenn diese Therapie nicht durch richtige Ernährung und körperliche Aktivität ergänzt wird, kann keine Verbesserung festgestellt werden. Es ist notwendig, auf die folgenden Medikamente zu achten, die den Tod von Neuronen verlangsamen:

Um die Lebensqualität signifikant zu verbessern und einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand für jeden Tag sicherzustellen, ist eine symptomatische Behandlung der Krankheit erforderlich. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil eines günstigen klinischen Ergebnisses, auf das sich der Patient bei diagnostiziertem Parkinsonismus verlassen kann. Folgende Medikamente werden in diesem Krankheitsbild empfohlen:

  • Midantan, Remantadin (Amantadine);
  • Präparate, die die Substanz Levodopa enthalten;
  • Razagilin, Selegilin (MAO-B-Hemmer);
  • Pramipexol, Ropinirol (Dopaminantagonisten);
  • Mirapex, Newpro, Pronoran (DAO-Agonisten);
  • intravenöse Einführung von Wasserstoffperoxid.

Ernährung für Parkinson-Krankheit

Wenn die Krankheit nicht nur die gewohnte Lebensweise, sondern auch die Ernährung verändern muss. Der behandelnde Arzt erinnert sich an eine Diät, die für einen klinischen Patienten zur Norm des täglichen Lebens werden sollte. Ansonsten ist dies einer der Gründe, warum der pathologische Prozess schnell voranschreitet, die Anzahl der Anfälle steigt. Therapeutische Diät erfordert die folgenden medizinischen Empfehlungen:

  1. Es ist notwendig, den Verbrauch von Fetten jeglicher Herkunft zu reduzieren.
  2. Es wird empfohlen, den vollen Vegetarismus einzuhalten.
  3. Das Essen sollte fraktioniert sein, das heißt, es ist notwendig, eine einzelne Portion zu minimieren.
  4. Getrenntes Essen ist willkommen, das heißt, eine bestimmte Gruppe von Produkten gleichzeitig zu konsumieren.
  5. Akzeptable Methoden der Wärmebehandlung - Kochen oder Dämpfen.
  6. Das Frühstück kann herzhaft sein, Abendessen - einfach.
  7. Es ist erforderlich, Kräutertees zu trinken.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden

Ernährung und Gymnastik sind die wichtigsten Möglichkeiten, um chronische Parkinson-Krankheit zu heilen. Wenn bei der therapeutischen Diät alles klar ist, ist es an der Zeit, sich mit den körperlichen Belastungen auseinanderzusetzen, die täglich im Leben eines klinischen Patienten auftreten müssen. Unten ist ein einfacher Trainingskomplex, der die Durchführung von drei Hauptaufgaben vorsieht:

  1. Nehmen Sie eine Position auf einem Stuhl, mit den Händen auf den Knien. Manchmal - heben Sie das rechte Knie, zwei - gehen Sie zurück in die Ausgangsposition, drei - heben Sie das linke Knie und nehmen Sie wieder die Startposition. 10 Ansätze werden ohne Unterbrechungen angezeigt.
  2. Nimm die Stellung an einer stabilen Stelle. Manchmal - klettern Sie die Socken hoch, zwei - gehen Sie zurück zum Start. Wiederholen Sie die Übung mehrmals täglich 15-20 Mal, vorzugsweise ohne anzuhalten.
  3. Es ist nützlich, Gesichtsausdrücke in einer häuslichen Umgebung zu trainieren: Führen Sie systematisch verschiedene Bewegungen der Lippen, Augenbrauen, Nase und Augen aus. Die Anzahl der empfohlenen Ansätze ist nicht begrenzt.

Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit, moderne Behandlungsmethoden

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Die Krankheit entwickelt sich relativ langsam, neigt aber zum Fortschreiten. Es ist ein ziemlich häufiges Problem - 4% der älteren Bevölkerung leiden unter Parkinson-Symptomen.

Im Zentrum der Entwicklung der Krankheit stehen die Veränderungen, die in der schwarzen Substanz des Gehirns auftreten. Die Zellen dieser Region sind für die Produktion einer chemischen Substanz Dopamin verantwortlich. Es liefert eine Signalübertragung zwischen den Neuronen der schwarzen Substanz und dem Striatum im Gehirn. Eine Verletzung dieses Mechanismus führt dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu koordinieren.

Was ist das?

Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Veränderung, die im zentralen Nervensystem auftritt, das die Eigenschaft hat, mit einer niedrigen Rate fortzufahren. Zum ersten Mal wurden die Symptome der Krankheit 1877 von Doktor D. Parkinson beschrieben. Zu dieser Zeit definierte er die Krankheit als eine zitternde Lähmung. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die wichtigsten Zeichen der Niederlage des zentralen Nervensystems in Zittern der Gliedmaßen, Steifigkeit der Muskeln und Langsamkeit der Bewegungen manifestiert sind.

Epidemiologie

Die Parkinson-Krankheit macht 70-80% der Fälle des Parkinson-Syndroms aus. Es ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung nach der Alzheimer-Krankheit.

Die Krankheit ist überall zu finden. Seine Häufigkeit variiert von 60 bis 140 Personen pro 100 000 Einwohner, die Anzahl der Patienten ist in der älteren Altersgruppe signifikant erhöht. Der Anteil der Menschen mit Parkinson-Krankheit in der Altersgruppe über 60 Jahre beträgt 1%, und über 85 Jahre - von 2,6% bis 4%. Am häufigsten erscheinen die ersten Symptome der Krankheit in 55-60 Jahren. In einigen Fällen kann sich die Krankheit jedoch entwickeln und im Alter von 40 (Parkinson-Krankheit mit frühem Beginn) oder bis zu 20 Jahren (juvenile Form der Krankheit).

Männer werden häufiger krank als Frauen. Es gab keine signifikanten rassischen Unterschiede in der Struktur der Morbidität.

Parkinson-Krankheit - die Ursachen von

Die genauen Ursachen für das Auftreten der Parkinson-Krankheit bleiben bis heute ein Geheimnis, aber einige Faktoren, die im Vordergrund stehen, übernehmen immer noch die Funktion des Führens und werden daher als die Täter dieser Pathologie angesehen.

Dazu gehören:

  1. Altern des Organismus, wenn die Anzahl der Neuronen von Natur aus abnimmt und folglich die Dopaminproduktion abnimmt;
  2. Einige Medikamente zur Behandlung verschiedener Krankheiten und als Nebenwirkung mit Wirkung auf die extrapyramidalen Strukturen des Gehirns (Aminazin, Rauvolphia-Präparate);
  3. Umweltfaktoren: Wohnsitz in ländlichen Gebieten (Aufbereitungsanlage Stoffe, die landwirtschaftliche Schädlinge zu töten), in der Nähe der Eisenbahnen, Autobahnen (für die Beförderung gefährlicher Güter Umwelt) und Industrie (schädliche Produktion);
  4. Hereditäre Prädisposition (Gen der Krankheit wird nicht offenbart, jedoch ist Familiencharakter indiziert - bei 15% der Patienten leiden Verwandte an Parkinsonismus);
  5. Akute und chronische Neuroinfektionen (zB Frühsommer-Meningoenzephalitis);
  6. Vaskuläre zerebrale Pathologie;
  7. Vergiftung durch Kohlenmonoxid und Schwermetallsalze;
  8. Tumore und Traumata des Gehirns.

Um jedoch die Ursachen der Parkinson-Krankheit bedenkt, sollte es eine interessante Tatsache, ansprechende Raucher und „Kaffee.“ Beachtet werden, Diejenigen, die "Chance" rauchen, um 3 mal krank zu werden. Sie sagen, es ist Tabakrauch eine „Vorteil“ Auswirkungen hat, weil es eine Substanz ähnelt MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) enthält, und Nikotin stimuliert die Produktion von Dopamin. Wie für Koffein und ist seine positive Wirkung ist die Fähigkeit, die Produktion von Dopamin und anderen Neurotransmittern zu erhöhen.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

Die allgemein akzeptierte Gradation der Krankheitsstadien, die den Grad der Schwere widerspiegelt, ist wie folgt:

  • Stadium 0 - Fehlen von motorischen Störungen;
  • Stadium 1 - einseitiger Charakter der Manifestationen der Krankheit;
  • Stufe 2 - bilaterale Manifestationen der Krankheit, die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, leidet nicht;
  • Stadium 3 - mäßig ausgeprägte posturale Instabilität, der Patient kann sich unabhängig bewegen;
  • Stadium 4 - ausgeprägter Verlust der motorischen Aktivität, die Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten;
  • Stufe 5 - Der Patient ist auf ein Bett oder einen Rollstuhl angewiesen, Bewegung ohne Hilfe ist unmöglich.

Die modifizierte Skala Hen und Yar (Hoehn und Yarh, 1967) suggeriert die folgende Einteilung in der Phase:

  • Stadium 0.0 - es gibt keine Anzeichen von Parkinsonismus;
  • Stadium 1.0 - einseitige Manifestationen;
  • Stadium 1.5 - einseitige Manifestationen mit axialen Muskeln (Nacken- und Muskelmuskeln entlang der Wirbelsäule);
  • Stadium 2.0 - bilaterale Manifestationen ohne Anzeichen von Ungleichgewicht;
  • Stadium 2.5 - leichte bilaterale Manifestationen, der Patient ist in der Lage, die induzierte Retropulation zu überwinden (Beschleunigung des Patienten zurück bei einem Vorstoß);
  • Stadium 3.0 - mäßige oder mäßige Schwere bilateraler Manifestationen, geringe posturale Instabilität, der Patient braucht keine fremde Hilfe;
  • Stadium 4.0 - schwere Immobilität, die Fähigkeit des Patienten, ohne Unterstützung zu gehen oder zu stehen, bleibt erhalten;
  • Stufe 5.0 - ohne Hilfe wird der Patient an einen Stuhl oder ein Bett gefesselt.

Symptome der Parkinson-Krankheit

In den frühen Stadien der Entwicklung ist die Parkinson-Krankheit aufgrund der langsamen Entwicklung der klinischen Symptome schwer zu diagnostizieren (siehe Foto). Es kann Schmerzen in den Gliedmaßen manifestieren, die fälschlicherweise mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden sein können. Oft kann es zu depressiven Zuständen kommen.

Die Hauptmanifestation des Parkinsonismus ist das akinetisch-rigide Syndrom, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Tremor. Es ist ein ziemlich dynamisches Symptom. Seine Erscheinung kann sowohl mit dem emotionalen Zustand des Patienten als auch mit seinen Bewegungen verbunden sein. Zum Beispiel kann ein Zittern in der Hand bei bewussten Bewegungen abnehmen und sich beim Gehen oder Bewegen mit der anderen Hand verstärken. Manchmal ist es vielleicht nicht. Die Frequenz der oszillatorischen Bewegungen ist klein - 4-7 Hz. Sie können im Arm, Bein, einzelnen Fingern beobachtet werden. Neben den Gliedmaßen kann im Unterkiefer, Lippen und Zunge "Zittern" auftreten. Der charakteristische Parkinson-Tremor in Daumen und Zeigefinger erinnert an "rollende Pillen" oder "Münzen zählen". Bei manchen Patienten kann es nicht nur in Ruhe, sondern auch während der Bewegung auftreten, was zusätzliche Schwierigkeiten beim Essen oder Schreiben verursacht.
  2. Steifigkeit. Durch Akinese verursachte Bewegungsstörungen werden durch Starrheit verstärkt - erhöhter Muskeltonus. Bei einer äußeren Untersuchung des Patienten zeigt sich eine erhöhte Resistenz gegenüber passiven Bewegungen. Meistens ist es uneben, was das Phänomen des "Zahnrades" hervorruft (es gibt das Gefühl, dass das Gelenk aus Zahnrädern besteht). Normalerweise überwiegt der Flexormuskeltonus über den Tonus der Streckmuskeln, daher ist die Starrheit in ihnen ausgeprägter. Folglich sind die beobachteten charakteristischen Veränderungen in der Haltung und Gang: werden nach vorne der Rumpf und der Kopf eines solchen Patienten geneigt, gebogene Arme an den Ellbogen und den Rumpf gebracht, die Beine an den Knien ( „Supplicant Haltung“) leicht gebogen.
  3. Bradykinesie. Es ist eine signifikante Verlangsamung und Verarmung der motorischen Aktivität und ist das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit. Es manifestiert sich in allen Muskelgruppen, ist aber am deutlichsten im Gesicht zu erkennen, da die Muskelaktivität des Gesichts (Hypomie) geschwächt ist. Aufgrund des seltenen Blitzens der Augen wirkt das Aussehen schwer, schrill. Mit Bradykinesie wird Sprache monoton, gedämpft. Aufgrund der Verletzung von Schluckbewegungen kann Speichelfluss auftreten. Auch die motorischen Fähigkeiten der Finger sind erschöpft: Patienten mit Schwierigkeiten können gewohnheitsmäßige Bewegungen ausführen, z. Beim Schreiben wird eine flüchtige mikroskopische Aufnahme beobachtet: Am Ende der Zeile werden die Buchstaben klein, unleserlich.
  4. Posturale Instabilität. Es stellt eine besondere Störung in der Koordination von Bewegungen während des Gehens dar, verursacht durch den Verlust von Haltungsreflexen, die an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beteiligt sind. Dieses Symptom manifestiert sich im späten Stadium der Krankheit. Solche Patienten haben einige Schwierigkeiten, die Haltung zu ändern, die Bewegungsrichtung und den Beginn des Gehens zu ändern. Wenn ein kleiner Stoß, den Patienten aus dem Gleichgewicht zu bringen, wird sie gezwungen, einige schnelle kurze Schritte nach vorn oder hinten (oder Antriebs Retropulsion) zu machen, um „aufzuholen“ mit dem Schwerpunkt des Körpers und nicht verlieren das Gleichgewicht. Der Gang wird leuchtender, "schlurfender". Die Folge dieser Veränderungen sind häufige Stürze. Die posturale Instabilität ist schwer zu behandeln, weshalb sie oft dazu führt, dass ein Parkinson-Patient bettlägerig ist. Motorische Störungen im Parkinsonismus werden oft mit anderen Störungen kombiniert.
  1. Kognitive Störungen (Demenz) - Gedächtnis ist gebrochen, es gibt ein verlangsamtes Aussehen. In schweren Fällen treten schwerwiegende kognitive Probleme auf - Demenz, eine Abnahme der kognitiven Aktivität, die Fähigkeit, vernünftig zu denken und Gedanken auszudrücken. Es gibt keinen wirksamen Weg, die Entwicklung von Demenz zu verlangsamen, aber klinische Studien beweisen, dass die Anwendung von Rivastigmin, Donepezil, solche Symptome etwas reduziert.
  2. Emotionale Veränderungen sind Depression, es ist das erste Symptom der Parkinson-Krankheit. Patienten verlieren Selbstvertrauen, haben Angst vor neuen Situationen, vermeiden Gespräche mit Freunden, Pessimismus, Reizbarkeit. Es gibt tagsüber erhöhte Schläfrigkeit, nachts ist der Schlaf gestört, Träume sind alptraumhaft, emotionale Träume sind zu emotional. Es ist unzulässig, irgendwelche Medikamente zu verwenden, um den Schlaf ohne den Rat eines Arztes zu verbessern.
  1. Orthostatische Hypotonie - Senkung des Blutdrucks bei einer Veränderung der Körperposition (wenn eine Person stark ansteigt), führt zu einer Verringerung der Blutzufuhr zum Gehirn, zu Schwindel und manchmal zu Ohnmacht.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind mit einer gestörten Darmmotilität assoziiert - Verstopfung in Verbindung mit Trägheit, schlechter Ernährung und Einschränkung des Alkoholkonsums. Die Ursache von Verstopfung ist auch die Einnahme von Medikamenten aus Parkinsonismus.
  3. Schwitzen reduzieren und die Fettigkeit der Haut erhöhen - die Haut im Gesicht wird ölig, vor allem im Bereich der Nase, Stirn, Kopf (provoziert das Auftreten von Schuppen). In manchen Fällen kann es umgekehrt sein, die Haut wird zu trocken. Konventionelle dermatologische Behandlung verbessert den Hautzustand.
  4. Erhöhtes Urinieren oder umgekehrt mit dem Prozess der Entleerung der Blase.

Andere charakteristische Symptome:

  1. Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme - dies ist aufgrund der Begrenzung der motorischen Aktivität der Muskeln verantwortlich für das Kauen, Schlucken, gibt es erhöhte Speichelfluss. Verzögerter Speichel im Mund kann zum Ersticken führen.
  2. Probleme mit der Sprache - Schwierigkeiten mit dem Beginn einer Konversation, Monotonie der Sprache, Wiederholung von Wörtern, zu schnell oder verwaschene Sprache wird in 50% der Patienten beobachtet.
  3. Sexuelle Dysfunktion - Depression, Einnahme von Antidepressiva, Verschlechterung der Blutzirkulation führen zu Verletzungen der Erektion, eine Abnahme der sexuellen Lust.
  4. Muskelschmerzen - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln werden durch Verletzung der Körperhaltung und Steifigkeit der Muskeln verursacht, die Verwendung von Levodopa reduziert solche Schmerzen, und einige Arten von Übungen helfen auch.
  5. Muskelkrämpfe - aufgrund der fehlenden Bewegung bei Patienten (Muskelverhärtung), Muskelkrämpfe auftreten, am häufigsten in den unteren Extremitäten, die Häufigkeit der Anfälle hilft Massage zu reduzieren, Aufwärmen, Stretching.
  6. Schnelle Müdigkeit, Schwäche - erhöhte Müdigkeit verstärkt sich meist gegen Abend und ist mit den Problemen der Anfangs- und Endbewegungen verbunden, kann aber auch mit Depressionen, Schlaflosigkeit einhergehen. Die Schaffung eines klaren Schlafes, Ruhe und Verringerung der körperlichen Aktivität hilft, den Grad der Müdigkeit zu reduzieren.

Es ist bemerkenswert, dass der Verlauf der Krankheit in jeder Person individuell. Daher können einige Symptome überwiegen, während andere schlecht exprimiert werden können. Die Symptome der Erkrankung sind medikamentös behandelbar. In einigen Fällen hilft ein chirurgischer Eingriff, die Krankheit wirksam zu bekämpfen.

Diagnose

Die komplexe Diagnose der Krankheit basiert auf dem Studium des neurologischen Status, Patientenbeschwerden und einer Kombination mehrerer Kriterien.

Von instrumentelle Methoden zuverlässig ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), in denen intravenös radioaktive flyuorodopa verabreicht und das Ausmaß der Akkumulation in spezifischen Hirnregionen ausgewertet. Der Nachteil der Methode ist ihre hohe Kosten und niedrige Prävalenz. Die verbleibenden Labor- und instrumentellen Methoden erlauben es nicht, die Ursachen des Ausbruchs der Krankheit zuverlässig zu identifizieren und ihre Behandlung zu verschreiben, daher werden sie verwendet, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Für die Diagnose ist es notwendig, Hypokinesie mit einem oder mehreren Symptomen (Ruhetremor (Frequenz 4-6 Hz), Steifigkeit der Muskeln, Haltungsstörungen) zu kombinieren.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist unheilbar, alle modernen Medikamente zur Therapie lindern nur die Symptome der Parkinson-Krankheit. Symptomatische Behandlung zielt darauf ab, motorische Störungen zu beseitigen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit? In den frühen Stadien der Krankheit wird körperliche Anstrengung gezeigt, physikalische Therapie. Die Behandlung mit Medikamenten sollte so spät wie möglich begonnen werden, denn bei längerer Langzeiteinnahme von Medikamenten entwickelt der Patient Sucht, erzwungene Dosissteigerung und dadurch erhöhte Nebenwirkungen.

  • Bei den geäusserten klinischen Erscheinungsformen des Parkinson-Syndroms ist jetzt das Grundpräparat Levodopa, gewöhnlich in der Kombination mit der Hemmstoffdecarboxylase. Die Dosen werden für einige Wochen langsam erhöht, bis ein klinischer Effekt erzielt wird. Nebenwirkungen des Medikaments - dystonische Störungen und Psychosen. Levodopa, das in das zentrale Nervensystem gelangt, wird zu Dopamin decarboxyliert, das für die normale Funktion der Basalganglien notwendig ist. Das Medikament wirkt hauptsächlich auf Akinese und in geringerem Maße auf andere Symptome. Wenn Levodopa mit einem Decarboxylase-Hemmer kombiniert wird, kann die Levodopa-Dosis reduziert und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert werden.
  • Das Arsenal der symptomatischen Anti-Parkinson-Mittel einen wichtigen Platz einnehmen cholinolytische Medikamente, die m- und n-cholinergen Rezeptoren blockiert, Entspannung der glatten Muskulatur fördern und gestreifter heftige Bewegungen und Bradykinesie Phänomene zu reduzieren. Dies sind natürliche und synthetische Atropin-artige Drogen: Bellazone (Romparkin), Norakin, Kombi-Park. Auch verwendet werden Präparate der Phenothiazin-Reihe: Dinezin, Deparcoll, Parsidol, Diprazin. Der Hauptgrund für die Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit ist eine unzureichende therapeutische Wirksamkeit, Nebenwirkungen, individuelle Intoleranz und schnelle Abhängigkeit von ihnen.
  • Morphologische und biochemische Veränderungen in der Parkinson-Krankheit sind so komplex, und der Verlauf der Krankheit und ihre Folgen sind so schwer, aber auch durch die Auswirkungen der Substitutionstherapie verstärkt - Levodopa, die Behandlung solcher Patienten in Betracht gezogen wird, die Oberseite der medizinischen Fähigkeit zu sein und unterliegen Virtuosen - Neurologen. Daher werden spezielle Zentren für die Behandlung von Parkinsonismus eröffnet und operieren, wo die Diagnose geklärt, die Beobachtung durchgeführt, die Dosierung der notwendigen Medikamente und das Behandlungsschema ausgewählt werden. Es ist unmöglich, Medikamente unabhängig voneinander zu verschreiben und einzunehmen.

Für die Ersatztherapie Levodopa, Carbidopa, Nakom verwenden. Stimuliert die Freisetzung von Dopamin-diamantenen, Memantin, Bromocriptin Sperre Dopamin-Wiederaufnahme-Prozess - Anticholinesterase-Arzneimittel und trizyklische Antidepressiva (amitriptillin) hemmt Dopamin Zerfallsprozess Selegilin neuroprotektive JA-neuronalen verwendete Antioxidantien - Selegilin, Tocopherol, Calciumkanalblockern - nifidipin.

In den frühen Stadien hat die Verwendung von Pramipexol (Mirapex) nachweislich die Lebensqualität erhalten. Es ist die erste Behandlungslinie der Parkinson-Krankheit mit einem hohen Maß an Wirksamkeit und Sicherheit. Die Behandlung verwendet Yumeks, Neomidantan, Neuroprotektoren, Antioxidantien. Patienten benötigen eine therapeutische Gymnastik für ein individuelles Programm - bewegen Sie sich so viel wie möglich und bleiben Sie länger aktiv.

Neurostimulation

Die Neurostimulation ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der es sich um eine minimal invasive neurochirurgische Operation handelt.

Diese Methode wird in folgenden Fällen verwendet:

  1. Trotz der richtigen Behandlung kann der Patient keine signifikante Symptomreduktion erreichen.
  2. Der Patient ist sozial aktiv und hat Angst, seinen Arbeitsplatz aufgrund einer Krankheit zu verlieren.
  3. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu der Notwendigkeit, die Dosis von Medikamenten zu erhöhen, während die Nebenwirkungen von Medikamenten unerträglich werden.
  4. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung und wird abhängig von seiner Familie, um tägliche Aktivitäten durchzuführen.
  1. Ermöglicht nicht-invasive Anpassung der Stimulationseinstellungen im Verlauf des Krankheitsverlaufs;
  2. Im Gegensatz zur Palidotomie und Thalamotomie ist es reversibel;
  3. Die Periode der wirksamen Kontrolle über die Symptome der Krankheit nimmt zu;
  4. Deutlich reduziert den Bedarf an Antiparkinsonmitteln;
  5. Es kann bilateral sein (das heißt, es ist wirksam für die Symptome auf beiden Seiten des Körpers);
  6. Es ist leicht verträglich und ist eine sichere Methode.
  1. Relativ hohe Kosten;
  2. Wahrscheinlichkeit der Elektrodenvorspannung oder -durchschlags; in diesen Fällen (15%) ist eine zweite Operation notwendig;
  3. Die Notwendigkeit, den Generator zu ersetzen (in 3-7 Jahren);
  4. Es besteht ein gewisses Risiko für infektiöse Komplikationen (3-5%).

Die Methode: Therapeutische Wirkung durch Stimulation von genau berechnet kleiner Amplitude electrocution bestimmter Hirnstrukturen, die für die Kontrolle von Körperbewegungen erreicht. Für diese Patienten in das Gehirn dünnen Elektroden eingegeben, die mit dem Neurostimulator verbunden sind (wie einen Herzschrittmacher), subkutan in der Brust unterhalb des Schlüsselbeins implantiert.

Behandlung mit der Verwendung von Stammzellen.

Ergebnisse der ersten Tests zur Verwendung von Stammzellen bei Parkinson-Krankheit wurden im Jahr 2009 veröffentlicht. Nach den gewonnenen Daten wurde 36 Monate nach Einführung der Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt festgestellt. Die Behandlung besteht in der Transplantation von Neuronen, die durch die Differenzierung von Stammzellen gewonnen werden, in das Gehirn. Theoretisch müssen sie die toten Dofamine ausscheidenden Zellen ersetzen. Die Methode für die zweite Hälfte des Jahres 2011 wurde nicht ausreichend untersucht und klinisch nicht weit verbreitet.

Im Jahr 2003 wurde zum ersten Mal eine Person mit Parkinson-Krankheit im Nucleus subthalamicus genetische Vektoren eingeführt, die das Gen enthalten, das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortlich ist. Dieses Enzym reduziert die Aktivität des Nucleus subthalamicus. Folglich hat es eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich in der Phase der klinischen Studien.

Therapeutisches körperliches Training

Patienten können Gelenkkontrakturen infolge von Tonus und Hypokinesie entwickeln, zum Beispiel Schulter - Schulter - Periarthrose. Den Patienten wird eine cholesterinarme Diät und eiweißarme Diät empfohlen. Für eine normale Resorption von Levodopa sollten proteinhaltige Nahrungsmittel frühestens eine Stunde nach Einnahme des Medikaments eingenommen werden. Psychotherapie, Reflexotherapie wird gezeigt.

Die Erhaltung der motorischen Aktivität stimuliert die Produktion von internen (endogenen) Neurotransmittern. Führen Sie die wissenschaftliche Forschung für die Behandlung der Parkinson-Krankheit: dieser Stammzellen und dofaminprodutsiruyuschie, und ein Impfstoff gegen die Parkinson-Krankheit, chirurgische Behandlung - Thalamotomie, Pallidotomie, Hochfrequenz-Stimulation der tiefen subtalamicheskgo Kern oder inneren Segment des Globus pallidus und neue pharmakologische prepraty.

Volksheilmittel

Ohne medizinische Behandlung wird der Patient nicht in der Lage sein zu tun. Traditionelle Methoden der Parkinson-Krankheit werden seinen Zustand nur leicht lindern.

  • Patienten leiden oft unter Schlafstörungen; Sie können während der Nacht immer wieder aufwachen und im Halbschlaf durch den Raum gehen. Gleichzeitig laufen sie gegen Möbel und können schwere Verletzungen verursachen. Daher sollte ein Patient, der an Parkinson leidet, eine äußerst angenehme Umgebung für die Nachtruhe schaffen.
  • Der Patient wird durch Fußbäder mit Abkochung des Farns geholfen. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 5 EL nehmen. l. trockene Rhizome, gießen Sie 5 Liter Wasser und kochen Sie für mindestens 2 Stunden. Kühle die Brühe und bereite ein Fußbad vor.
  • Reduzieren Sie die klinischen Manifestationen wird eine Mischung aus frisch gepressten Blättern von Wegerich, Brennnessel und Sellerie helfen.
  • Kräutertees werden aus Limettenblüten, Kamille, Salbei oder Thymian hergestellt. Pflanzen sollten separat genommen werden, Hinzufügen zu 1 EL. l. Substrat 1 TL trockenes Kraut Leonurus zur Sedierung. Bei 2 EL. l. von der Heilpflanze nehmen Sie 500 ml kochendes Wasser und bestehen auf dem Geschirr, eingewickelt in ein Handtuch.

Bevor Sie eines der Medikamente in dieser Kategorie einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Prognose für das Leben

Die Prognose ist bedingt ungünstig - die Parkinson-Krankheit schreitet stetig voran. Die Symptome von Bewegungsstörungen entwickeln sich am schnellsten. Patienten, die keine Behandlung erhalten, verlieren im Durchschnitt 8 Jahre nach Ausbruch der Krankheit die Möglichkeit, sich selbstständig zu versorgen, und 10 Jahre später werden sie bettlägerig.

  • In der zweiten Jahreshälfte 2011 wird die überwiegende Mehrheit der Patienten angemessen behandelt. Die Prognose in dieser Gruppe ist besser, verglichen mit Patienten, die keine adäquate Therapie erhalten. Personen, die Levodopa einnehmen, werden im Durchschnitt nach 15 Jahren von ihren Begleitpersonen abhängig. In jedem Fall ist die Progressionsrate der Krankheit jedoch unterschiedlich. Es ist anzumerken, dass mit der relativ frühen Entwicklung der Parkinson-Krankheit die Symptome einer gestörten motorischen Aktivität am schnellsten fortschreiten und wenn die ersten Symptome auftreten, treten bei Menschen im Alter von 70 Jahren und älter psychiatrische Störungen in den Vordergrund.
  • Angemessene Therapie verlangsamt die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, was zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit der Patienten führt (Muskelstarre, Hypokinesie, posturale Instabilität usw.). 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit war die Kapazität der meisten Patienten jedoch signifikant reduziert.

Die Lebenserwartung der Patienten ist reduziert. Die Behinderung bei diesen Patienten ist dauerhaft und irreversibel verloren, je nach Schweregrad der neurologischen Störungen wird eine Gruppe von Behinderungen den Patienten zugeordnet.

Prävention

Um das Risiko der Parkinson-Krankheit zu reduzieren, sollten die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Rechtzeitig diagnostizieren und behandeln Sie vaskuläre Pathologien des Gehirns, die mit Traumata oder Infektionen einhergehen. Somit wird eine Dysfunktion der Dopaminproduktion vermieden.
  2. Beachten Sie den Zeitpunkt der Verwendung von Neuroleptika. Sie können nicht mehr als 1 Monat ohne Pause verwendet werden.
  3. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Anzeichen der Parkinson-Krankheit gefunden werden.
  4. Substanzen, die wirklich Neuronen schützen können, sind Flavonoide und Anthocyane. Sie können in Äpfeln und Zitrusfrüchten gefunden werden.
  5. Es ist notwendig, das Nervensystem zu schützen, indem man Stress vermeidet, einen gesunden Lebensstil führt und Sport macht.
  6. Immer mehr wissenschaftliche Beweise weisen darauf hin, dass Raucher und Fans von Kaffeegetränken wenig oder gar keine Parkinson-Krankheit haben. Dies ist jedoch eine eher spezifische Präventivmaßnahme, die nicht als Empfehlung betrachtet werden sollte. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, macht es keinen Sinn, mit dem Rauchen zu beginnen oder Kaffee zu konsumieren, da dies den Verlauf der pathologischen Prozesse in keiner Weise beeinflusst. Wenn keine Kontraindikationen vorhanden sind, können Sie regelmäßig nur minimale Mengen von natürlichem Kaffee zu sich nehmen.
  7. Es ist nützlich, sich an eine Ernährung zu halten, die reich an B-Vitaminen und Ballaststoffen ist.
  8. Vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Substanzen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, wie Mangan, Kohlenmonoxid, Opiate, Pestizide.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Beeren die Krankheitsrisiken beeinflussen können.

Parkinson-Krankheit

Parkinson-Krankheit - eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, sind die wichtigsten Manifestationen motorischen Störungen wie Hypokinesie, Muskelstarre, ruhend Tremor, Haltungsstörungen. Darüber hinaus entwickelt die Parkinson-Krankheit autonome, affektive und andere Störungen. Unterscheiden wahre Parkinson (Parkinson-Krankheit) und Parkinson-Syndrom, das viele neurologische Erkrankungen (Hirnverletzung, Gehirntumoren, Schlaganfall, Enzephalitis, etc.) begleiten können. Bei Verdacht auf Parkinson muss sich der Patient einer Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie, Gehirn-MRT unterziehen.

Parkinson-Krankheit

Parkinson-Krankheit - eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, sind die wichtigsten Manifestationen motorischen Störungen wie Hypokinesie, Muskelstarre, ruhend Tremor, Haltungsstörungen. Darüber hinaus entwickelt die Parkinson-Krankheit autonome, affektive und andere Störungen.

Klassifizierung der Parkinson-Krankheit

Die Klassifizierung der Parkinson-Krankheit basiert auf dem Alter bei Ausbruch der Krankheit:

Verschiedene Klassifikationen des Parkinsonismus-Syndroms sind ebenfalls bekannt:

  • zitternd
  • schütteln-steif
  • Starr-Zittern
  • akinetisch-starr
  • gemischt

Die Klassifizierungsdaten der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms gelten jedoch nicht als fehlerfrei. Daher gibt es heute keinen allgemein akzeptierten Ansatz zu diesem Thema.

Ätiologie und Pathogenese der Parkinson-Krankheit

Die moderne Medizin hat einige Fortschritte beim Verständnis der molekularen und biochemischen Mechanismen der Parkinson-Krankheit gemacht. Trotzdem bleibt die wahre Ätiologie sporadischer Formen dieser Krankheit unbekannt. Von großer Bedeutung sind genetische Veranlagung und Umweltfaktoren. Die Kombination und Wechselwirkung dieser beiden Faktoren initiieren den Prozess der Degeneration in den pigmenthaltigen und anschließend anderen Neuronen des Hirnstamms. Ein solcher Prozess wird, wenn er erst einmal aufgetreten ist, irreversibel und beginnt eine ausgedehnte Ausbreitung im Gehirn. Mehr als andere Proteinsubstanzen des Nervensystems ist Alpha-Sinuclein am stärksten betroffen. Auf zellulärer Ebene sieht der Mechanismus dieses Prozesses wie eine Insuffizienz der Atmungsfunktionen der Mitochondrien aus, und oxidativer Stress ist die Hauptursache für die neuronale Apoptose. An der Pathogenese der Parkinson-Krankheit sind jedoch noch andere Faktoren beteiligt, deren Funktionen bis heute nicht geklärt sind.

Klinisches Bild der Parkinson-Krankheit

Es gibt eine Reihe von motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit: Tremor, Rigidität, Hypokinesie, Verletzungen der Haltungsregulation. Tremor ist das offensichtlichste und leicht auszudrückende Symptom. Der Tremor ist am typischsten für Parkinsonismus, jedoch sind andere Arten von Tremor möglich, zum Beispiel: Haltungstremor oder beabsichtigter Tremor. Die Muskelsteifheit kann in den Anfangsstadien subtil sein, häufiger bei einer zitternden Form der Parkinson-Krankheit, aber offensichtlich bei einem ausgeprägten Parkinson-Syndrom. Von großer Bedeutung ist der frühere Nachweis einer minimalen Asymmetrie des Tonus in den Extremitäten, da die Asymmetrie der Symptome ein charakteristisches Merkmal aller Stadien der Parkinson-Krankheit ist.

Hypokinesie ist ein obligates Symptom des Parkinsonismus jeglicher Ätiologie. In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit kann der Nachweis einer Hypokinesie schwierig sein, weshalb auf demonstrative Techniken zurückgegriffen werden muss (z. B. um die Faust schnell zu drücken und zu öffnen). Frühe Manifestationen der Hypokinesie können in elementaren Handlungen beobachtet werden, die auf Selbstbedienung gerichtet sind (Rasieren, Zähne putzen, kleine Knöpfe befestigen, usw.). Hypokinesie ist eine Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegungen), Oligokinesie (Verringerung der Anzahl der Bewegungen), sowie eine Abnahme der Amplitude der Bewegungen und eine Verringerung ihrer Geschwindigkeit. Aufgrund der Hypokinesie bei der Parkinson-Krankheit ist die individuelle "Körpersprache" gebrochen, einschließlich Gestik, Mimik, Sprache und Plastizität der Beweglichkeit.

Posturale Störungen bei Parkinson treten früh genug auf (zB Asymmetrie der ausgestreckten Arme). Meistens ziehen sie jedoch die Aufmerksamkeit von Ärzten auf sich, die bereits in ihrem maladaptiven Stadium sind (Stadium III). Dies lässt sich dadurch erklären, dass Haltungsstörungen im Vergleich zu anderen Parkinson-Symptomen weniger spezifisch sind.

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen der Parkinson-Krankheit wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Und der Grad der Patientenadaptierung ist in solchen Fällen nicht geringer. Lassen Sie uns nur einige von ihnen aufzählen: Speichelfluss, Dysarthrie und / oder Dysphagie, Verstopfung, Demenz, Depression, Schlafstörungen, Dysurie, Restless-Legs-Syndrom und andere.

Es gibt fünf Stadien der Parkinson-Krankheit, von denen jede die Schwere der Erkrankung widerspiegelt. Am weitesten verbreitet war die 1967 von Hen und Yar vorgeschlagene Klassifizierung:

  • 0 Stadium - keine motorischen Manifestationen
  • Stadium I - einseitige Manifestationen der Krankheit
  • Stadium II - bilaterale Symptome ohne Haltungsstörungen
  • Stadium III - moderate posturale Instabilität, aber der Patient braucht keine Hilfe
  • Stadium IV - signifikanter Verlust der motorischen Aktivität, aber der Patient kann ohne Unterstützung stehen und sich bewegen
  • V-Stadium - ohne Hilfe von außen wird der Patient an einen Stuhl oder ein Bett gefesselt

Diagnose der Parkinson-Krankheit

Die klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt in drei Phasen.

Die erste Stufe ist die Erkennung des Parkinson-Syndroms und seine syndromale Differenzierung von seinen neurologischen und psychopathologischen Syndromen, die irgendwie dem echten Parkinsonismus ähneln. Wahre Parkinsonismus - diese Hypokinesie in Kombination mit einem der folgenden Symptome: Ruhetremor (4-6 Hz), Muskelstarre, Haltungsinstabilität, ist nicht mit dem primären vestibulären, visuellen und zerebelläre Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Das zweite Stadium ist die Eliminierung anderer Krankheiten, die durch Parkinson-Syndrom manifestiert werden können. Es gibt mehrere Kriterien zum Ausschluss der Parkinson-Krankheit:

  • okulogische Krisen
  • Neuroleptische Therapie vor dem Ausbruch der Krankheit
  • das Vorhandensein in der Anamnese von wiederholten Schlaganfällen mit einem schrittartigen Fortschreiten der Symptome von Parkinsonismus, zuverlässiger Enzephalitis oder wiederholter CBT
  • verlängerte Remission
  • ausschließlich einseitige Manifestationen seit mehr als 3 Jahren
  • Kleinhirnsymptome
  • Supernova Lähmung des Auges
  • zuvor eine deutliche Manifestation der Demenz
  • zuvor eine deutliche Manifestation des autonomen Versagens
  • Babinsky Symptom
  • Gehirntumor oder offener Hydrocephalus
  • Ineffektivität großer Dosen von Levodopa
  • Intoxikation von MPTP

Das dritte Stadium ist die Identifizierung von Symptomen, die die Parkinson-Krankheit bestätigen. Zu diesem Zweck müssen Sie mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen:

  • einseitige Manifestationen beim Debüt der Krankheit
  • Ruhezittern
  • Asymmetrie der Symptome (mit einem größeren Schweregrad auf der Seite des Körpers, mit der die Krankheit begann)
  • 70-100% ige Reaktion auf Levodopa-Therapie
  • fortschreitender Verlauf der Krankheit
  • Wirksamkeit von Levodopa für 5 Jahre oder mehr
  • Dauer der Krankheit 10 Jahre und mehr

Für die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Parkinson, Rheoenzephalographie, EEG, bildgebende Verfahren: CT des Gehirns und MRT verwendet.

Differenzialdiagnose

Die Parkinson-Krankheit muss von allen Erkrankungen unterschieden werden, die vom Parkinson-Syndrom begleitet werden: sekundärer Parkinsonismus, Pseudoparkinsonismus, "Parkinsonismus plus". Etwa 80% des Parkinson-Syndroms ist die Parkinson-Krankheit.

Sollte sich bewusst sein, bestimmte klinische Merkmale der Parkinson-Krankheit, die Zweifel an der Diagnose der Parkinson-Krankheit erhöhen müssen, zB Levodopa, Ineffizienz, mangelnde Tremor, Symmetrie von Bewegungsstörungen, frühe Manifestationen von Anzeichen einer peripheren autonomen Versagen.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Methoden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit unterscheiden sich in den frühen und späten Stadien der Krankheit deutlich, so dass sie getrennt betrachtet werden sollten.

Behandlung der Parkinson-Krankheit in den frühen Stadien.

Frühere Diagnose der Parkinson-Krankheit bedeutet nicht immer die sofortige Einleitung einer medikamentösen Therapie. Um zu bestimmen Sie den Zeitpunkt der Medikamente benötigen, die Schwere der Krankheit zu berücksichtigen, die Dauer der Krankheit, Progressionsrate, keine Begleiterkrankungen sowie „persönliche Faktoren“ (beruflicher, sozialer und Familienstand des Geisteszustandes des Patienten, Persönlichkeitsmerkmale, und so weiter. D.). Der Zweck einer solchen Therapie ist die Wiederherstellung (ausreichende Regression) von beeinträchtigten Funktionen mittels der minimal möglichen Dosen.

Die medikamentöse Therapie in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Dopaminsynthese im Gehirn zu erhöhen, seine Freisetzung anregend und seine Absorption Zerfall deprimierend Dopamin stimulierenden Dopamin-Rezeptoren blockiert umkehren und neuronalen Tod zu verhindern. Solche Medikamente Amantadin, selektive MAO-B-Hemmer (Selegilin etc.)., Dopaminrezeptoragonisten (Piribedil, Pramipexol, etc.) umfassen. Es ist erlaubt, die oben genannten Medikamente sowohl in Form von Monotherapie (häufiger) als auch in verschiedenen Kombinationen zu verwenden.

Die oben genannten Medikamente sind signifikant niedriger als die Wirksamkeit von Medikamenten Levodopa, aber für die Behandlung der Parkinson-Krankheit in den frühen Stadien, sind sie durchaus geeignet. Theoretisch können Agonisten von Dopaminrezeptoren in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit die Verabrei- chung von Levodopa verzögern und in späteren Stadien - um seine Dosis zu reduzieren. Jedoch nicht für die große Anzahl von Nebenwirkungen (Magengeschwür, orthostatische Hypotonie, psychische Störungen, rodonalgia, Retroperitonealfibrose, etc.) und die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von postsynaptischen Dopaminrezeptoren zu reduzieren.

Klare Kriterien, die den optimalen Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung mit Levodopa-Medikamenten bestimmen, fehlen. Doch der Alter des Patienten berücksichtigt werden soll (eventuell nach 60-70 Jahren), die frühe Verabreichung von Levodopa zu vermeiden, ist die Auswahl von Dosen von „Ansprechbarkeit“ des Patienten auf das Medikament geführt, Verbesserungen in ihren beruflichen und sozialen Aktivitäten.

Behandlung der Parkinson-Krankheit in späteren Stadien.

Unabhängig von der Art des Verlaufs der Parkinson-Krankheit findet eine allmähliche Veränderung des Krankheitsbildes statt. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die bestehenden Störungen und neue treten auf, von denen die meisten schwer zu behandeln sind und dadurch den Patienten stark belasten. Darüber hinaus ändert sich die übliche Wirkung von Levodopa - die Wirksamkeit des Medikaments sinkt, Drogen Dyskinesien wachsen (als Folge der Überempfindlichkeit der Dopamin-Rezeptoren).

Die Abnahme der Wirksamkeit der Therapie manifestiert sich in einer Abnahme der Dauer der therapeutischen Wirkung jeder Rebe von Levodopa. Das Phänomen des "An-Aus" bildet sich, der einzige Weg, dagegen anzukämpfen, ist die schrittweise Erhöhung der Dosis von Levodopa, was wiederum einen Teufelskreis auslöst, der neue Probleme erzeugt, die immer schwieriger zu bekämpfen sind. Echte Hilfe kann in diesem Fall auf zwei Arten bereitgestellt werden: durch Verschreiben einer zusätzlichen Dosis von Levodopa, um die Intervalle zwischen den Dosen zu verringern; Zugabe des Inhibitors von COMT zu dem Behandlungsschema und Übertragen des Patienten auf die Therapie mit einem kombinierten Arzneimittel von Levodopa und Entacapon.

Nebenwirkungen von Levodopa-Therapie. Eine der Erscheinungsformen einer Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle gegenüber bestimmten Nebenwirkungen ist die Tendenz zum Auftreten von oralen (oder anderen) Hyperkinesien vor dem Hintergrund der Symptome von Hyperkinesie. So kombiniert das Krankheitsbild der Parkinson-Krankheit paradoxerweise Symptome von überschüssigem Dopamin (orale Hyperkinese) und deren Mangel (Hypokinesie). Die Verkleinerung der Levodopa-Dosis in dieser Situation gibt nur die vorübergehende Beseitigung der Hyperkinesie, nach einiger Zeit erscheint es wieder. Orthostatische arterielle Hypotonie bei Parkinson-Krankheit manifestiert sich in der Regel durch einen relativ starken Blutdruckabfall kurz nach der Einnahme von Levodopa. Diese Nebenwirkung hat sowohl Levodopa- als auch Dopaminrezeptor-Agonisten, so dass es nach Bestimmung der Ursache der Nebenwirkung notwendig ist, die Dosis des entsprechenden Arzneimittels zu reduzieren.

Psychische Störungen bei der Parkinson-Krankheit können sich in Form von Depression, Angstzuständen, Apathie, visuellen Halluzinationen, Agitation manifestieren. Darüber hinaus das typische Aussehen von unvergesslichen, lebendigen Träumen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich alle oben genannten Verletzungen und erscheinen früher oder später im Wachzustand. Die Therapie solcher psychischen Störungen muss zusammen mit einem Psychiater durchgeführt werden. Manchmal ist es genug, um den Patienten vor Angst und Angst zu schützen, da sie größere psychische Störungen hervorrufen. Die meisten Drogen-Dyskinesien erscheinen auf dem Höhepunkt der Droge. Der sicherste Weg, sie zu beseitigen, ist die Verringerung der Einzeldosis von Levodopa bei gleichzeitiger Beibehaltung der Tagesdosis des Medikaments. Daher ist die fraktionierte Verabreichung von kleinen Dosen von Levodopa der beste Weg, Dyskinesien dieses Typs zu verhindern.

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, Verlust der Standfähigkeit, Gehfähigkeit und Selbstbedienung verbunden. Zu dieser Zeit ist es notwendig, eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Alltagsaktivitäten des Patienten zu schaffen. Es sei daran erinnert, dass die Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Familie, deren Mitglieder nicht nur eine therapeutische, sondern manchmal auch eine spezialisierte Betreuung benötigen, zu einer schweren Belastung wird.

Die chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit besteht in der stereotaktischen Zerstörung des ventrolateralen Nucleus des Thalamus und des Nucleus subthalamicus sowie der Tiefenhirnstimulation. Im Falle eines ausgeprägten Akinetik-Rigid-Syndroms wird eine Pallidotomie sowie eine tiefe Elektrostimulation der hellen Sphäre und des Nucleus subthalamicus empfohlen.

Prognose für die Parkinson-Krankheit

Für die Parkinson-Krankheit zeichnet sich eine stetige Zunahme schwerer Symptome ab. In 25% der Fälle tritt während der ersten fünf Jahre der Krankheit eine Behinderung oder der Tod auf. Bei 89% der Patienten, die 15 Jahre Parkinson-Krankheit überlebt haben, tritt unweigerlich eine schwere Behinderung oder der Tod auf. Eine Abnahme der Todesrate von Parkinson-Patienten aufgrund der Einleitung von Levodopa sowie eine Erhöhung der Lebenserwartung.

Parkinson-Krankheit

26. September 2011

Parkinson-Krankheit (Parkinsonismus, zitternd Lähmung) ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die durch den allmählichen Tod von Zellen verursacht wird Dopamin, welche befinden sich in Basalganglien tiefe Hirnabschnitte ("schwarze Substanz"). Seine Manifestationen sind Steifheit der Bewegungen, Probleme mit Gehen, Muskelstarre, Zittern (Zittern) Hände und Füße.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von einem Arzt beschrieben James Parkinson in der "Essay über die zitternde Lähmung", Aufgrund dessen die Krankheit und erhielt den Namen eines Wissenschaftlers. Diese Krankheit traf einst so berühmte Leute wie Papst Johannes Paul II, Schauspieler Michael Jay Fuchs, Boxer Mohammed Ali, Spanischer Diktator Franco, Künstler Salvador Dali, und einige andere.

Ärzte versuchen seit vielen Jahren zu entscheiden, wie diese Krankheit auftritt und wie sie ihre Entwicklung verlangsamen können. Für heute ist Parkinson die häufigste Krankheit unter ältere Menschen (nach Alzheimer-Krankheit) manifestiert sich normalerweise in 55-65 Jahren und schreitet ziemlich schnell fort. Es gibt jedoch auch die Entwicklung der Krankheit in einem früheren Alter (bis zu 40 Jahren) jugendlicher Parkinsonismus, am häufigsten durch erbliche Veranlagung verursacht.

Bei Männern sind die Symptome der Parkinson-Krankheit häufiger als bei Frauen. Es gibt Parkinsonismus primär und sekundär. Primärer Parkinsonismus (idiopathisch, Parkinson-Krankheit) wird durch Vererbung verursacht und macht bis zu 80% der Manifestationen dieser Krankheit aus. Sekundär (Parkinson-Syndrom, kann Drogen-, Gefäß-, etc.) manifestiert sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. In diesem Stadium entwickeln sich Komplikationen der Parkinson-Krankheit häufiger.

Ärzte identifizieren drei Hauptursachen für die Störung der Dopaminproduktion, die für eine normale körperliche Aktivität und somit für das Auftreten der Parkinson-Krankheit notwendig sind. Dies ist eine erbliche Veranlagung, Alterung und der Einfluss bestimmter Substanzen und Toxine. Das Parkinson-Syndrom entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Tumoren, Enzephalitis, erlitten Schädel-Hirn-Trauma, Hirnverletzung, Atherosklerose der Hirnarterien, zu Schlaganfall, Sucht, Vergiftung mit Cyaniden, Ethanol, Mangan, übermäßige Aufnahme bestimmter Drogen (Neuroleptika), Erbkrankheiten des zentralen Nervensystems.

Symptome der Parkinson-Krankheit

Die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit sind folgende:

  • Steifigkeit, Langsamkeit der Bewegungen (Bradykinesie), die sich normalerweise mit der rechten Hand manifestiert und nach und nach den gesamten Körper erfasst. Steifheit erscheint normalerweise durchweg in 5 Stufen. Zuerst erscheinen die Zeichen des Parkinsonismus in einer Körperhälfte, dann in beiden Teilen, dann gibt es Schwierigkeiten, die Haltung beim Gehen und Stehen zu halten. Danach kommt eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, und dann an einen Rollstuhl oder Bett gefesselt;
  • erhöhter Tonus aller Muskeln, was dazu führt, dass die Beine und Arme in den Gelenken verbogen werden, der Rücken sich zu bücken beginnt, der Kopf sich nach vorne beugt;
  • Zittern der Hände, Füße und des Kopfes, selbst dann bewegt sich die Person nicht (das Zittern der Ruhe), die während der Bewegung passiert. Es ist charakteristisch für ihn spezifische Fingerbewegungen - "rollende Bälle" oder "Münzen zählen";
  • Veränderung der Gangart, die sich schlurft, das Verschwinden der Kontrolle über die Pose, der Schwerpunkt ist verloren, was zum Verlust des Gleichgewichts und zu Stürzen führen kann;
  • verwaschene Sprache;
  • Langsamkeit der Aufmerksamkeit, Denken;
  • übermäßiger Speichelfluss aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit der Rachenmuskeln;
  • Verletzung der Mimik (Hypomie), seltenes Blinzeln;
  • Störung der Harnblase;
  • Depression (einschließlich Depressionen im Alter), Apathie, Verlust des Interesses an der Welt um sie herum;
  • vegetative Störungen, häufig Verstopfung, Impotenz, Geruchsabnahme, erhöhter Fettgehalt der Haut, Schwitzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und oft genug in einem frühen Stadium der Krankheit hat latenter Fluss.

Wenn die Parkinson-Krankheit ein Problem ist, wenn man aus dem Bett und den Sesseln aufsteht und ins Bett fällt, gibt es Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Haushaltsarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Gang durch einen schnellen Lauf ersetzt, mit dem der Patient erst fertig wird, wenn er auf ein Hindernis trifft oder hinfällt. Die Rede des Patienten wird monoton, ohne Modulationen.

Diagnose der Parkinson-Krankheit

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit finden. Der Arzt bestimmt bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit primär die Art der Erkrankung - primär oder sekundär. Es stellt sich auch heraus, ob es Faktoren gibt, die zur Entwicklung von sekundärem Parkinsonismus führen - Arteriosklerose der Gefäße, Schädel-Hirn-Trauma, Arbeit in schädlicher Produktion, Einnahme von Medikamenten und andere. Eine neurologische Untersuchung wird verordnet, nach der eine typische Behandlung verordnet wird und wenn der Patient gut auf ihn anspricht, dann deutet dies auf Parkinson hin. Die Elektromyographie, das erlaubt, die Ursache des Zitterns zu bestimmen, sowie muskuläre Krankheiten auszuschließen.

Für den Fall, dass die Symptome der Parkinson-Krankheit nicht typisch sind, und der Effekt der Behandlung minimal ist, dann solche Studien wie Computer und Magnetresonanz Tomographie das Gehirn.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, den Tod von Dopamin enthaltenden Zellen im Gehirn zu stoppen und die unangenehmen Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Eine rechtzeitige Behandlung, die die Symptome der Krankheit reduziert, kann dazu beitragen, die soziale und berufliche Aktivität des Patienten für eine lange Zeit zu erhalten. Die Medikamente, die für die Parkinson-Krankheit verschrieben werden, heilen die Krankheit nicht, können aber ihren Verlauf erheblich erleichtern und die Symptome reduzieren. Die vorgeschriebene Behandlung wird das ganze Leben des Patienten verbracht, um die Wiederaufnahme von Manifestationen des Parkinsonismus zu vermeiden. Medikamentöse Therapie hilft, motorische Funktionen aufrechtzuerhalten.

Als medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, den Mangel an Dopamin auszugleichen, werden Medikamente eingesetzt Präparate von Levodopa (Nakom, Madopar) und zur Hemmung des Krankheitsverlaufs - neuroprotektive Therapie - Drogen Amantadin (Mittel), Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin), Inhibitoren der Catechol-O-Methyltransferase (Entacapon, Tolcapon), Anticholinergika (Akineton, Tropachin, Dinesin, Cyclodol) und Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Pergolid, Apomorphin, Eidechse, Mirapex, Pronoran), Empfang Vitamin E. Alle diese Medikamente haben jedoch unangenehme Nebenwirkungen, das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen.

Die Medikamente werden so spät wie möglich verabreicht, wenn es motorische Einschränkungen gibt, die das normale Leben beeinträchtigen. Diese Medikamente sind süchtig, und um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen, müssen Sie große Dosen des Medikaments einnehmen, was zu negativen Nebenwirkungen führt. Daher beginnt die Behandlung der Parkinson-Krankheit in der Regel mit milderen Medikamenten und versucht, nur für akute Notwendigkeit zu höheren Dosen zu wechseln. Zum Beispiel Präparate von Levodopa ernennen in der letzten Kurve, trotz ihrer hohen Effizienz.

In letzter Zeit werden Optionen aktiv erforscht Neurochirurgische Behandlung Parkinsonismus durch Transplantation der Patientenzellen, die Dopamin produzieren. Es gibt 2 Arten von chirurgischen Eingriffen - Operationen, um tiefe Strukturen des Gehirns zu stimulieren (Implantation von Elektroden mit ihrer anschließenden Elektrostimulation) und stereotaktische Operationen im subkortikalen Kern. Die Durchführung solcher Operationen hilft, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, Muskelsteifheit, Steifheit zu reduzieren und die Dosierungen der genommenen Medikamente zu reduzieren. All dies führt zu einer Verbesserung der sozialen Aktivität des Patienten.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt nach einer vollständigen Diagnose der Parkinson-Krankheit durchgeführt. Auch kann ein Arzt verschreiben, neben der Einnahme von Medikamenten, körperliche Übungen, Diät, therapeutische Massage, Physiotherapie. Vitamin-Komplexe sind auch besonders nützlich Vitamine E und C, Nootropika, Medikamente, die die Durchblutung verbessern, und andere stärkende Mittel. Elektrokrampftherapie, wegen der Schwierigkeiten der Anwendung, wird in den Notfällen verwendet, und hat einen ausgeprägten Antiparkinson-Effekt, die Starrheit des Körpers und die Steifheit der Bewegungen reduzierend, und besitzt auch antidepressive Eigenschaften.

Komplikationen der Parkinson-Krankheit

Es ist anzumerken, dass die fortschreitende Parkinson-Krankheit zu motorischen und emotionalen Störungen führt, die wiederum mit Einschränkungen der sozialen Anpassung, einer Verengung des Kommunikationskreises, einer Verringerung der Bewegungsfreiheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Haushaltsangelegenheiten einhergehen. Verletzung der Koordination führt zu Stürzen, die von Trauma begleitet sind, Immobilität - Lungenentzündung, so kommt der Tod des Dickichts auf der letzten, die fünfte Stufe Krankheit.

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