Der menschliche Bewegungsapparat ist ein ziemlich komplexer "Mechanismus", der auf sein Leben hin getestet wird. Periodisch auftretende Probleme mit Gelenken verursachen viele Probleme. Eine dieser unangenehmen Erkrankungen ist die Bursitis, die mit den ersten Symptomen begonnen werden sollte.

Beschreibung

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Bursitis - Entzündung der Synovialbeutel, begleitet von der Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat). Synovial Taschen befinden sich dort, wo Muskeln sind. Sie spielen die Rolle des Stoßdämpfers, reduzieren den Druck und reduzieren die Reibung des Gewebes während der Bewegung. Am häufigsten entzündete Synovialbeutel der Schulter-, Ellenbogen- und Kniegelenke. Diese Gelenke sind am verletzlichsten, besonders bei Sportlern, was es ermöglicht, Bursitis als Berufskrankheit zu charakterisieren.

Die Dauer des Entzündungsprozesses beträgt etwa zwei Wochen. Wiederholte Bursitis dauert viel länger und wird zu einer chronischen Form.

Anzeichen einer Bursitis

An der Stelle der Gelenkschädigung besteht eine Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung. Diese Flüssigkeit - Exsudat wird durch die Zersetzung von Blut gebildet. Ein solches Neoplasma wird exsudativer Effusion genannt. Die an das Gelenk angrenzenden Gewebe werden zusammengedrückt, und Transsudat tritt in den Raum zwischen den Zellen ein. Es gibt Schmerzen aufgrund von Druck auf die Nervenenden.

Ödeme können nicht immer visuell erkannt werden. Wenn die Entzündung tief in der Bursa begann, dann kann dies ohne besondere Forschung (bursografiya) nicht tun.

Wenn sich der Tumor entwickelt, lagern sich Kalziumsalze an den Wänden des Gelenksacks ab und verursachen ein Ungleichgewicht. Zur Auflösung der Verkalkung werden Magnesiumpräparate verwendet.

Bursitis wird in zwei Arten eingeteilt: akute und chronische, die sich in der Stärke des Schmerzes unterscheiden.

Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund, warum eine Krankheit auftritt, ist jedes Trauma, Blutergüsse oder Dehnungen. Wenn dies mit der Infektion "vermischt" ist, ist eine eitrige Entzündung unvermeidlich. Zum Beispiel ist ein Furunkel, der neben einem Synovialbeutel erschien, die Quelle von Mikroben, die mit Blutstrom in den Synovialsack eindringen. Seröses oder eitriges Exsudat, es dehnt es aus. Als Ergebnis wird ein Tumor gebildet. Andere Ursachen der Krankheit können einschließen:

  1. Entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Arthritis, Gicht, Furunkulose, Erysipel, Osteomyelitis.
  2. Akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Bronchitis, Abszess.
  3. Verletzung des Stoffwechselprozesses.
  4. Plattfüße, unbequeme Schuhe tragend.
  5. Mechanische Verletzungen der Bursa.
  6. Calcine von Sehnen.
  7. Allergie, Vergiftung.
  8. Autoimmunkrankheiten.
  9. Erkrankungen der HNO-Organe: Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media.

Im Laufe des Lebens erfahren die Gelenke übermäßige Belastungen und die Folgen dieses "werden Sie nicht warten lassen". Obwohl die Risikogruppe hauptsächlich Sportler ist: Golfer, Radfahrer, Fußballspieler usw., kann Bursitis bei jedem auftreten. Liebhaber von High Heels riskieren auch Sportler, Träger oder Menschen mit Übergewicht.

Symptome der Krankheit

Das Auftreten einer Schwellung im Bereich der Verletzung, begleitet von Schmerzen und einem lokalen Temperaturanstieg ist das Hauptsymptom der Bursitis. Die Bewegungen des geschädigten Gelenks werden behindert, die Haut um die Entzündung herum wird rot, das Schmerzsyndrom nimmt zu. Die Schwellung tritt an der Stelle des Synovialsacks auf und erreicht einen Durchmesser von 10 cm.

  • Exsudatansammlung in der Bursa;
  • Starke Schmerzen, die während des Schlafes zunehmen und der Gliedmaße geben;
  • Begrenzte Bewegung aufgrund von Verkalkung der Beutelwände;
  • Ödem des Interzellularraumes;
  • Hyperämie (Rötung der Haut im Bereich der Entzündung);
  • Anhebung der Körpertemperatur, zuerst an der Stelle der Schmerzlokalisierung und dann allgemein (bis zu 40 0);
  • Übelkeit, Schwindel, Schwäche;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

Nach Art des Schmerzes zwischen akuten und chronischen Bursitis unterscheiden. Akute Entzündung tritt sofort buchstäblich in 1-2 Tagen auf. Der chronische Verlauf der Krankheit dauert seit Jahren mit periodischer Exazerbation und Manifestation von Symptomen. Und wenn die Menge der angesammelten Flüssigkeit in der Höhle des Ödems ein kritisches Niveau erreicht, wird ein Hygrom (Zyste) gebildet. Da die Ursachen der Bursitis unterschiedlich sind, gibt es auch verschiedene Arten:

  1. Infektiös (septisch);
  2. Traumatisch (aseptisch).

Bei Bursitis dringt die Infektion entweder aufgrund einer Verletzung der Integrität der Haut oder durch die Lymphbahnen oder Blut ein.

Infektiöse Mittel sind die folgenden Mikroorganismen: Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken. Und auch Brucellose, Tuberkulose oder E. coli.

Es ist die Art des Entzündungsprozesses, die die Art des Exsudats bestimmt. Der Inhalt der Tasche kann serös, eitrig, hämorrhagisch sein.

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Wo entwickelt sich die Bursitis?

Im menschlichen Körper gibt es etwa 150 synoviale Taschen, die den Gelenken helfen zu arbeiten. Die Kontaktpunkte bewegter Knochen, Bänder, Sehnen erweichen die Bursa. Es bietet Bewegung der Schulter, Ellenbogen, Knie, Knöchel und auch das Femurgelenk. Es sind diese Gelenke, die anfälliger für Schleimbeutelentzündung sind. Da sich die Taschen an verschiedenen Stellen befinden, entwickelt sich die Erkrankung entweder im Unterhautgewebe (subkutane Bursitis) oder im subfaszialen Zellraum. Eine weitere Bursitis axillaris und unterbewusst.

Behandlung

Unabhängig von der Lokalisierung des Schmerzes sind die Hauptkomponenten des Kampfes gegen die Krankheit die Ruhe und Unbeweglichkeit des Gelenkes. Wie man Bursitis behandelt, hängt von der Art der Entzündung ab, aber in jedem Fall wird es eine komplexe Therapie sein. Was ist darin enthalten?

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Massage.
  3. Physiotherapie.
  4. Diät.

Die medikamentöse Behandlung der Bursitis zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu unterdrücken. Dazu werden Antibiotika, Anästhetika, Medikamente zur Verbesserung der Immunität verwendet. An der Schmerzstelle wird Vishnevskys Salbe aufgetragen, die zur Resorption des Exsudats beiträgt.

Bei akuten nicht-infektiösen Bursitis wird Aspirin zur Schmerzlinderung eingesetzt. Wenn dies nicht hilft, intramuskuläre Injektionen von Novocain oder Hydrocortison. Von den Tabletten ernennen: Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin. Die Dosierung hängt davon ab, wie stark die Symptome sind. B. wärmende Salben und Kompressen, die als Apotheke ("Collagen Ultra") verwendet werden, und zu Hause zubereitete Mittel.

Die Behandlung von Bursitis kann auch die folgenden physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

  • Bestrahlung mit Ultraviolett;
  • UHT - Behandlung mit akustischen Wellen;
  • Inductothermy (Verwendung eines magnetischen Feldes);
  • Die Elektrophorese (die Einführung des Präparates mit der Strömung);
  • Paraffin-Ozokerit-Anwendungen.

All diese Aktionen zielen darauf ab, die metabolischen Prozesse des Körpers zu aktivieren. Ordne sie streng individuell den Symptomen der Krankheit zu.

Um Schmerzen bei der Behandlung von Bursitis zu reduzieren und das Ödem zu beseitigen, wird eine therapeutische Massage durchgeführt, die leicht zu Hause durchgeführt werden kann. Das von Bursitis befallene Gelenk wird stationär mit Hilfe einer elastischen Bandage oder Gipslongi fixiert. Sie können eine Bandage oder einen Reifen verwenden. Die Massage erfolgt direkt durch Kleidung mit einem Eisbeutel.

Chirurgische Behandlung

Bei der akuten Schleimbeutelentzündung des ulnaren Prozesses der infektiösen Ätiologie, wird der Inhalt der Schleimbeutel mittels der Kürzung und der Anlage der Drainage entfernt. Diese Methode verhindert die Entwicklung von Osteomyelitis. Antimikrobielle Therapie (Cephalothin, Oxacillin), stoppt die Ausbreitung der Infektion.

Wichtig: Antibiotika werden nicht in die Kavität des Synovialsacks injiziert!

Chronische Bursitis führt zu einer Operation. Tatsache ist, dass Kalkablagerungen, die im Laufe der Zeit entstehen, eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Kleine Ablagerungen werden mit einer Nadel entfernt (Aspiration).

Eitrige Bursitis führt zur Entfernung eines Teils der periartikulären Tasche. Im Extremfall wird der Beutel vollständig entfernt (Bursektomie).

Auf keinen Fall kann das Exsudat zu Hause selbst seziert werden! Dies ist mit einem tödlichen Ausgang verbunden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Einfache hausgemachte Rezepte erleichtern die Behandlung von Bursitis und führen zu einer schnellen Genesung. Mehrere Rezepte zum Kochen zu Hause:

  1. Saline komprimieren zum Beispiel hilft die Freisetzung von angesammelten Flüssigkeit und lindert die Symptome der Krankheit. Ein Esslöffel in 0,5 Liter kochendem Wasser aufgelöst. Das dichte Gewebe mit dieser Lösung einweichen und eine Kompresse für 8 Stunden auf die betroffene Stelle auftragen. Wickeln Sie den Film ein, isolieren Sie ihn.
  2. Kohlkompressor - betäubt und lindert Entzündungen, gute Antiseptika. Ein breites Blatt frischen Kohls, befreit von Adern, wird mit einem Holzhammer oder Nudelholz weggeworfen, bis der Saft erscheint. Verursache das betroffene Gelenk mit einer kleinen Schicht Honig und bedecke es mit einem vorbereiteten Kohlblatt. Wickle es zusammen.
  3. Honigsalbe hat einen Auflösungseffekt. Mischen Sie Honig, Alkohol und Aloesaft (2: 3: 1). Zweimal täglich auf die schmerzenden Gelenke auftragen.

Die rechtzeitige Behandlung von Bursitis gibt eine Chance, die Krankheit in einer Woche zu heilen. Komplexere Fälle werden länger behandelt, und eine vollständige Verbesserung des Gesundheitszustands mit dem Verschwinden der Symptome tritt frühestens nach 3 Monaten auf. Dem Patienten werden therapeutische Übungen mit einem allmählichen Anstieg der Belastung verschrieben. Empfehlungen für die Durchführung von Präventionsmaßnahmen zu Hause werden gegeben.

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Merkmale der Bursitis: die Essenz, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Bursitis ist eine Entzündung der Synovialbeutel (sie sind Bursa genannt - kleine Hohlräume) im Gelenkbereich, die von der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeit in ihnen begleitet wird.

Die Krankheit kann jedes Gelenk betreffen. Viel häufiger entzündete Taschen um große Gelenke: Knie, Ellenbogen, Schulter, Knöchel, Hüfte. Kleinere Gelenke im Bereich der Finger und Zehen sind ebenfalls betroffen, jedoch seltener.

Klassische Varianten des Bursitisflusses bergen keine besondere Gefahr:

  • Symptome wie Schmerzen und eingeschränkte Schwellungen im Bereich der entzündeten, periartikulären Tasche verursachen Kurzzeitunfähigkeit (ca. 2-3 Wochen).
  • Ein ausgeprägter Entzündungsprozess oder eine Vereiterung der Bursa führt zu einem längeren Funktionsverlust des betroffenen Gelenks.
  • Bei chronischer Bursitis sind die Symptome gering. Es gibt nur einen kosmetischen Defekt in Form eines kleinen Tumors.

Bursitis führt niemals zu einer dauerhaften Behinderung oder Behinderung.

Behandeln Sie diese Krankheit Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen. In den meisten Fällen reicht eine konservative Therapie aus, um eine Bursitis vollständig zu heilen. In Abwesenheit der Wirkung einer komplexen entzündungshemmenden Therapie wird eine Operation durchgeführt. In allen Fällen ist die Krankheit heilbar.

Lesen Sie weiter in dem Artikel: was passiert mit Bursitis, die Ursachen seiner Entwicklung, Symptome und Merkmale der Behandlung.

Was passiert mit einer Schleimbeutelentzündung?

Die Leichtigkeit der Bewegung in jedem Gelenk hängt unter anderem vom ungehinderten Gleiten der Sehnen ab, die in den eingeschränkten Kanälen im Gelenkbereich fixiert sind. Stellen Sie diese Fähigkeit hilft okolosustavnye Sehnen Taschen - Bursa - Tasche-förmige geschlossene Hohlräume, von innen durch eine dünne gleitende Synovialmembran bedeckt, die eine spezifische Schmierflüssigkeit absondern.

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Im Bereich jedes Gelenks befindet sich ein bis mehrere Säcke. Sie haben unterschiedliche Größen und umgeben das Gelenk entlang des Umfangs. Je anatomischer komplex und größer das Gelenk ist - desto mehr Synovialbohrer umgeben es.

Die Diagnose von Bursitis - bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen in der periartikulären Tasche. In erster Linie ist die innere (Synovialmembran) der Bursa betroffen: Sie tropft, teilweise oder vollständig zusammen - was eine übermäßige Produktion von Flüssigkeit in die Beutelhöhle zur Folge hat. Auch der Beutel nimmt stark an Volumen und Größe zu, was die Beteiligung der umgebenden Weichteile, Sehnen und Haut im pathologischen Prozess bedingt.

Die meisten periartikulären Taschen sind in den Knie- und Schultergelenken konzentriert. Die häufigsten Formen von Bursitis sind Ulna und zwei Arten von Knie (Präpatellare, Suprapatellare).

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der Entzündung in der periartikulären Tasche mit Bursitis sind:

Verletzungen: anhaltender Druck (z. B. auf dem Knie oder Ellenbogen), Stürze und Beulen in dem Bereich, in dem die Bursa liegt.

Wunden und Verletzungen, die direkt in den Hohlraum des Beutels eindringen oder sich nur auf der darüber liegenden Haut befinden. Die Ursache einer Entzündung ist entweder eine mechanische Reizung oder eine Infektion.

Chronische Gelenküberlastung aufgrund der Besonderheiten von Berufstätigkeit oder Sport.

Infektionen. Krankheitsverursachende Mikroorganismen können durch Kontakt in Gegenwart von Wunden oder Eiterung der Haut (Furunkel, infizierte Wunden, Abszesse) im Bereich des betroffenen Gelenkes eindringen. Vielleicht verbreiten sie sich von irgendwelchen Infektionsherden im Körper mit Blutfluss.

Bindegewebserkrankungen systemischer Art: Bursitis tritt bei rheumatoider Arthritis, Gicht, Lupus erythematodes, Sklerodermie auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis steigt mit

  • reduzierte Immunität;
  • Diabetes mellitus;
  • "Schädlich" (für die Krankheit) Beruf: zum Beispiel mit einem hohen Verletzungsrisiko;
  • Alkoholismus;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • verlängerte Einnahme von hormonellen Medikamenten.

Symptome der Krankheit, Arten von Bursitis

Häufige Symptome einer Bursitis:

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Bursitis

Bursitis - akute, subakute oder chronische Entzündung der bursa, die durch reichliche Bildung und Ansammlung von Exsudat (entzündliche Flüssigkeit) in seinem Hohlraum begleitet wird. Eine akute Bursitis tritt meist aufgrund eines Traumas auf, chronisch - durch ständige mechanische Reizung. Klinisch manifestiert Bursitis Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein, Schmerzen, Schwellung und Rötung des betroffenen Gebiets in der Bursa, eine moderate Einschränkung der Bewegungen im Gelenke. Diagnose basiert auf einer Inspektion des betroffenen Gebietes, Stich- und bakteriologische Untersuchung der Einstich, MRI und Röntgen des Gelenks. Die Behandlung umfasst motorische Ruhe der betroffenen Gliedmaßen, Eispackungen, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Chronische Bursitis ist oft ein Anzeichen für eine chirurgische Behandlung.

Bursitis

Bursitis ist ein akuter, subakuter oder chronischer Entzündungsprozess im Synovialbeutel. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme des Beutels aufgrund der Ansammlung von Exsudat darin. Die Ursache der Entwicklung kann ein akutes Trauma, eine permanente mechanische Reizung oder die Ablagerung von Salzen bei bestimmten rheumatischen Erkrankungen sein. Etwa 85% aller Fälle von Bursitis treten bei Männern auf. Der erste Platz in Bezug auf die Prävalenz ist die Ulnar-Bursitis.

Anatomie

Ein Synovialbeutel ist ein schlitzartiger Hohlraum, der mit einer Schale ausgekleidet ist und eine kleine Menge Synovialflüssigkeit enthält. Taschen sind um die Knochen herum angeordnet vorstehenden Abschnitte und Dämpfungsfunktion erfüllen, zum Schutz weichen Gewebe (Muskeln, Sehnen, Haut und Faszie) vor übermäßiger Reibung oder Druck.

Die folgenden Arten von synovialen Taschen: axillare (unter dem Muskel), podfastsialnye (unter der Faszie befindet), podsuhozhilnye (unter den Sehnen liegt) und subkutane (befindet sich auf der konvexen Oberfläche der Gelenke direkt in dem subkutanen Gewebe).

Klassifizierung der Bursitis

In der Traumatologie und Chirurgie gibt es mehrere Klassifikationen von Bursitis:

  • Bei der Lokalisation (Ellenbogen, Knie, Schultergelenk, etc.) und dem Namen der betroffenen Bursa.
  • Angesichts des klinischen Verlaufs: akute, subakute und chronische Bursitis.
  • Bezüglich des Erregers: spezifisch (Bursitis mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe) und unspezifische Bursitis.
  • Angesichts die Art von Exsudat: seröses (Plasma mit einer geringen Menge von Blutzellen dotiert), eitrige (Mikroorganismen, aufgeschlossene Zellen, desintegriert Leukozyten), hämorrhagische (Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von roten Blutzellen) und fibrinöse (high Fibrin) Bursitis.

Darüber hinaus wird aseptische (nicht infizierte) und infizierte Bursitis oft in der klinischen Praxis isoliert.

Ursachen von Bursitis

Eine akute infizierte Schleimbeutelentzündung entsteht meist durch eine leichte Verletzung (kleine Wunde, Prellung, Abrasion) oder eitrige Entzündung (Dekubitus, Osteomyelitis, Karunkel, Furunkel, Erysipel). Im Bereich der Schädigung vermehren sich pyogene Mikroben, die dann entlang des lymphatischen Pfades in den Bereich des Beutels transportiert werden und dessen Inhalt infizieren.

Es ist auch möglich, die Infektion durch das Blut oder den direkten Eintritt von Mikroben in den Hohlraum des Beutels bei Weichteilschädigung zu tragen. Meistens tritt eine direkte Infektion mit Schnittwunden und Abschürfungen im Ellenbogenbereich auf (zum Beispiel als Folge eines Sturzes von einem Fahrrad). Die Ursache für die Entwicklung der infizierten Bursitis ist in diesem Fall meist epidermaler oder goldener Staphylokokkus.

Die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis mit einem direkten Treffer von Mikroorganismen steigt mit einer Abnahme der Immunität, Alkoholismus, Diabetes, Steroiden, bestimmten Nierenerkrankungen. Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis einige Krankheiten (Sklerodermie, Gicht, rheumatoide Arthritis) sein. In diesem Fall tritt Bursitis aufgrund der Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel auf.

Chronische Bursitis tritt durch eine dauerhafte, langfristige mechanische Reizung des entsprechenden Bereichs auf. In der Regel ist sein Auftreten auf die Besonderheiten der beruflichen oder sportlichen Tätigkeit zurückzuführen. Zum Beispiel haben Bergarbeiter oft Bursitis des Ellenbogengelenks, Hausfrauen und Hausangestellte - Bursitis des Kniegelenks, etc.

Symptome und Entwicklung von Bursitis

Bei akuter Bursitis im Bereich des Beutels bildet sich eine schmerzhafte, begrenzte, elastische Schwellung mit abgerundeter Form. Es gibt eine Rötung der Haut und eine kleine Schwellung der Weichteile. Der Patient ist besorgt über die Schmerzen in dem betroffenen Bereich. Manchmal klagt der Patient über Unwohlsein und Fieber. Wenn Palpation Schwankung festgestellt wird, bestätigt das Vorhandensein von Flüssigkeit. Bewegung im Gelenk ist mäßig begrenzt.

Bei weiterer Entwicklung des Entzündungsprozesses werden Ödeme und Hyperämie verstärkt, signifikante Hyperthermie (bis 39-40 ° C) und starkes Schmerzsyndrom beobachtet. In schweren Fällen sind eitrige Läsionen von Weichteilen mit der Entwicklung von Phlegmonen möglich. Als Folge der Behandlung verschwindet akute Bursitis. Manchmal kann eine Genesung nicht erreicht werden, und die akute Bursitis geht in eine subakute und dann in eine chronische Form über.

Bei einer chronischen Bursitis im Bereich der Tasche wird eine weiche, begrenzte Schwellung der abgerundeten Form festgestellt. Rötung, Schwellung des umgebenden Gewebes und Schmerzen beim Abtasten fehlen. Bewegungen im Gelenk bleiben vollständig erhalten. Bei sekundärer chronischer Bursitis ist ein rezidivierender Verlauf möglich. In diesem Fall verbleiben vereinzelte Bereiche zerstörten Gewebes in der Kavität des Beutels, was bei einer Abnahme der Immunität oder einer kleinen Verletzung zu einem fruchtbaren Boden für die erneute Entwicklung des Entzündungsprozesses werden kann.

Diagnose von Bursitis

Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes gestellt. Um die Art der Entzündungsflüssigkeit zu klären und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt. Bei der Diagnose ist es notwendig, bestimmte Infektionen (Spirochäten, Gonokokken, etc.) auszuschließen, so dass bei Verdacht auf eine bestimmte Art der Erkrankung bakteriologische Studien und serologische Reaktionen durchgeführt werden.

Die Differentialdiagnostik bei Arthritis wird anhand klinischer Symptome durchgeführt: Bei Bursitis, anders als bei Arthritis, ist das Bewegungsvolumen im Gelenk leicht reduziert oder erhalten. Röntgendiagnostik und MRT der Gelenke sind eine diagnostische Hilfsmethode für oberflächliche Bursitis und gewinnen eine größere praktische Bedeutung bei der Erkennung tiefer Bursitis, die für die direkte klinische Untersuchung weniger zugänglich ist.

Behandlung von Bursitis

Bei akuter aseptischer Bursitis ist die Extremitätenruhe ruhig, Eiskompressen, entzündungshemmende und betäubende Präparate werden verschrieben. In einigen Fällen wird eine Bursa-Punktion durchgeführt, um Flüssigkeit zu entfernen und / oder Kortikosteroide zu verabreichen.

Wenn die Infektion angebracht ist, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, falls erforderlich, wiederholte Entfernung der Entzündungsflüssigkeit oder Drainage mit Waschen der Bursahöhle mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika. In schweren Fällen ist manchmal eine chirurgische Exzision der Bursa erforderlich. Die weitere Behandlung wird wie üblich mit eitrigen Wunden durchgeführt, die Heilung kann lange dauern.

Die Behandlung chronischer aseptischer Bursitis hängt von der Lokalisation ab. In vielen Fällen ist eine chirurgische Operation - die Entfernung des Beutels - der zuverlässigste Weg, die Bursitis dauerhaft zu beseitigen. Die Entfernung von nicht infizierten Bursa wird routinemäßig unter sauberen Betriebsbedingungen durchgeführt. Die Wunde heilt durch primäre Spannung für 10 Tage. Die Rückfälle der Schleimbeutelentzündung mit dieser Methode der Behandlung werden bei 2-2,5% der Patientinnen beobachtet.

Komplikationen der Bursitis

Eitrige Bursitis kann durch Fistel, Osteomyelitis, Arthritis oder Sepsis kompliziert sein.

Bursitis des Ellenbogengelenks

Wie bereits oben erwähnt, ist die häufigste Form der Bursitis die Bursitis des Ellenbogengelenks, genauer gesagt des ulnaren Subkutanbeutels im Bereich des Ellenbogenfortsatzes.

Akute Ulnar-Bursitis entwickelt sich als Folge von Trauma, Drift der Infektion oder Stoffwechselstörungen. Ursache von akuten und chronischen Bursitis kann besonders sportlich oder Arbeitslast (mit Ausnahme der Bergleute mit der Krankheit manchmal Menschen leiden, die ständig gezwungen sind, Ellenbogen während der Operation auf den Tisch zu verlassen, sowie Kämpfer - durch Druck und Reibung Ellenbogen auf dem Teppich).

Zunächst erscheint eine kleine Schwellung in der Ellenbogenregion, die oft unbemerkt bleibt. Bei akuter Bursitis nimmt die Schwellung zu, die Haut rötet sich, die Gelenkbewegungen werden schmerzhaft. Es kann lokal zu einer Temperaturerhöhung kommen. Wenn die Palpation durch die elastisch schwankende Formation bestimmt wird. Mit der weiteren Entwicklung der Infektion gibt es die Schwäche, die Symptome der allgemeinen Intoxikation.

Die Behandlung der akuten Bursitis wird von Chirurgen durchgeführt. Therapie umfasst Standardverfahren für alle Arten von Bursitis verwendet: Rest, Kompressen, entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel, manchmal - Stich- und Kortikosteroide. Bei eitriger Bursitis werden Antibiotika verschrieben, Flüssigkeit wird durch einen kleinen Einschnitt mit anschließender Wäsche und Drainage der Kavität entfernt. In schweren Fällen ist eine Operation durchgeführt - eine Autopsie, gefolgt von Entwässerung.

Bei chronischer Bursitis nimmt die Schwellung ebenfalls weiter zu, in diesem Fall wird jedoch weder Rötung noch Fieber beobachtet. Die einzigen unangenehmen Symptome können ein Gefühl der Unbehaglichkeit im Ellenbogenbereich und Schmerzen beim Beugen aufgrund der Spannung der Bursa sein.

Bei fehlender Behandlung kann die Bursa erhebliche Ausmaße erreichen und die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränken. Bei jeder Arbeit muss der Patient aufgrund von Schmerzen während der Bewegung Pausen einlegen. Die Schwellung kann sowohl elastisch als auch angespannt und schlaff und weich sein. Manchmal wird die Palpation durch Knorpeldichte und Narbenbildung bestimmt.

Chronische aseptische Bursitis wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt. Die Einstiche des Beutels sind in diesem Fall nicht dargestellt, da sich die Flüssigkeit nach dem Entfernen in der Regel wieder ansammelt. Die Bedienung wird empfohlen. Der chirurgische Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Beutel wird von der Haut und dem Knochen abgezogen und dann entfernt, die Wunde wird entleert, ein fester Verband wird auf den Gelenkbereich aufgebracht. Der Absolvent wird am 2. oder 3. Tag entfernt, die Fäden werden in der Regel 10 Tage nach der Operation entfernt.

Es ist zu beachten, dass bei der Bursitis des Ellenbogens ein ausreichend hohes Sekundärinfektionsrisiko besteht. Darüber hinaus, mit alten chronischen Bursitis in der Tasche und um ihn herum gibt es cicatrical Veränderungen, die es schwierig macht, eine Operation durchzuführen. Daher sollte der Arzt früh behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Bursitis des Kniegelenks

Am häufigsten betroffenen subkutanen Beutel auf der vorderen Oberfläche des Gelenkes (der erste Ort in der Prävalenz) und der infratellulären Tasche, unter der Patella und einer großen Sehne gelegen. Präpatellare Bursitis ist eine Entzündung des subkutanen Sacks auf der Vorderseite des Knies. Befindet sich an erster Stelle in Bezug auf die Prävalenz unter Bursitis des Kniegelenks.

Die Erkrankung tritt meist nach einem Trauma (Sturz auf die Kniescheibe, Prellung oder Schlaganfall) oder nach längerem Knien auf, meist aufgrund beruflicher Tätigkeit (Knielooper, Knie-Hausfrau). Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis die Ablagerung von Salzen bei Pseudogicht, Gichtarthritis oder rheumatoider Arthritis sein.

Es gibt Schwellungen, Rötungen der Haut, unangenehme Empfindungen im Kniebereich. Der Schmerz ist meist weniger ausgeprägt als bei Arthritis, die Bewegungen sind geringfügig eingeschränkt oder vollständig gehalten. Beim Gehen kann es zu Steifheit kommen. Wenn die Infektion der Flüssigkeit in der Schleimhaut der Bursa zunimmt, nimmt das Bewegungsvolumen ab, es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten und zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Behandlung - wie bei anderen Arten von Bursitis.

Die infrapastelläre Bursitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung der infratellulären Bursa unter der großen Sehne, die wiederum unter der Patella liegt. In der Regel ist die Ursache für Bursitis die Verletzung beim Springen (Knieschützer). Die Behandlung umfasst Rest der betroffenen Gliedmaßen, Eispackungen und die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Eine Gansbursitis ist eine Entzündung der Gänseschlinge, die sich auf der hinteren inneren Oberfläche des Kniegelenks befindet. Es entwickelt sich oft bei übergewichtigen Frauen. Es geht mit Schmerzen einher, die beim Treppensteigen und -absteigen zunehmen.

Konservative Behandlung ist Standard, durchgeführt von Chirurgen. Bei chronischen aseptischen Bursitis-Gans-Beutel, der auch Bekker-Zysten genannt wird, empfohlen Chirurgie - Exzision der Bursa. Die Operation wird von Traumatologen oder Orthopäden in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie bei der Bursitis des Ellenbogens wird ein Gummiabsolvent für 1-2 Tage in eine postoperative Wunde gelegt. Nähte werden am zehnten Tag entfernt.

Bursitis des Schultergelenks

Die häufigste Entzündung der Taschen, nicht mit der Höhle des Schultergelenks verbunden - subakromial, vorgetäuscht und subkutan acromial. Es gibt Schmerzen, die zunehmen, wenn das Glied zurückgezogen wird. Das Schmerzsyndrom ist besonders ausgeprägt, wenn die Bursitis eine Fälschung ist.

Die Fläche des Schultergelenkes nimmt etwas an Volumen zu, die Konturen der Muskeln werden geglättet. Mit der Niederlage des gefälschten Beutels erscheint der Deltamuskel vergrößert, in einigen Fällen erscheint eine Schwellung an der äußeren Oberfläche des Gelenks.

Bursitis des Hüftgelenks

Die Ileo-Jakobsmuscheltasche, der tiefe und oberflächliche Beutel eines großen Trochanter ist am häufigsten betroffen. Für diese Arten von Bursitis ist durch eine starke Strömung gekennzeichnet.

Die akute Bursitis geht einher mit einer deutlichen Temperaturerhöhung und starken Schmerzen, die beim Drehen, Entwickeln und Entfernen des Oberschenkels stark zunehmen. Die erzwungene Position der Extremität wird beobachtet: die Hüfte wird zurückgezogen, gebogen und leicht nach außen gedreht. Oberhalb des Leistenbandes wird entlang der anterioren Innenfläche des Oberschenkels eine schmerzhafte Schwellung festgestellt.

In einigen Fällen sollte eine Bursitis des Hüftgelenks von einer eitrigen Arthritis unterschieden werden. Im Gegensatz zur Arthritis ist die Bursitis durch lokale Schwellung, Schmerzfreiheit bei axialer Belastung der Extremität, Reposition und Flexion der Hüfte gekennzeichnet.

Bursitis des Knöchels

Am häufigsten tritt in diesem Bereich eine Bursitis des subkutanen Kalkaneus auf, die sich zwischen der Achillessehne und dem Tuberculum calcanei befindet. Die Ursache für das Auftreten ist ein Trauma (zum Beispiel Reiben Schuhe) oder die Übertragung von Infektionen durch die Lymphgefäße oder Blutgefäße. Manchmal, in Fällen von Achillobursitis, Differentialdiagnose sollte mit einem entzündlichen Prozess durch Traumatisierung der Gewebe mit einem Kalkaneus Sporn durchgeführt werden.

Vorbeugung von Bursitis

Bergleute und Angehörige anderer Berufe, die mit einem erhöhten Bursitisrisiko verbunden sind, sollten, wenn möglich, die Synovialbeutel vor einem permanenten Trauma schützen (z. B. durch Schutzverbände). Um die Entwicklung einer akuten Schleimbeutelentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Wunden in der Gelenkregion sorgfältig zu behandeln, um pustulöse Erkrankungen richtig und rechtzeitig zu behandeln.

Bursitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Komplikationen

Bursitis - akute, subakute oder chronische Entzündung der bursa, die durch reichliche Bildung und Ansammlung von Exsudat (entzündliche Flüssigkeit) in seinem Hohlraum begleitet wird.

Im menschlichen Körper gibt es etwa 140 Bohrer (Synovialbeutel). Bursitis kann jeder von ihnen schlagen, aber die meisten der beobachteten Entzündung in den Ellenbogen, Knie und Schultergelenke, zumindest - im Seminar, die sich zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne und Hüftgelenke.

Was ist diese Krankheit, warum sie entsteht und wie man sie los wird, lasst uns weiter darüber nachdenken.

Bursitis: Was ist das?

Bursitis ist eine Entzündung der Synovialbeutel (sie sind Bursa genannt - kleine Hohlräume) im Gelenkbereich, die von der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeit in ihnen begleitet wird.

Dadurch kommt es zu einer Schwellung, deren Größe zum Teil zehn Zentimeter beträgt. Bei der Berührung ist der Gelenkbeutel ziemlich dicht, manchmal verursacht die Berührung Schmerzen, aber es ist erwähnenswert, dass die Funktion des Gelenks selbst nicht begrenzt ist.

Bursitis tritt häufig in der Schulter, Ellenbogen oder Knie bei Männern jünger als 35 Jahre, vor allem Sportler. Auch die Hüfte, das Handgelenk oder der Knöchel können betroffen sein. Normalerweise ist dies eine Berufskrankheit, aber es tritt auch bei Menschen auf, die übergewichtig sind oder falsch angezogene Schuhe tragen.

Normalerweise dauert die Krankheit 1-2 Wochen und stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Ein sekundäres Trauma kann jedoch die Entwicklung einer chronischen Bursitis verursachen, deren Behandlung sehr schwierig ist.

Zusätzlich zu dem anhaltenden Schmerz des Patienten ist er auch in der Bewegung eingeschränkt, da die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt ist. Die Risikogruppe der Bursitis umfasst Sportler (Skifahrer, Golfer, Tennisspieler) und Menschen, deren Beruf harte körperliche Arbeit beinhaltet (Bauarbeiter, Bergleute, Lader).

Was ist eine Synovialbeutel?

Der Name der Synovialbeutel stammt aus dem lateinischen Wort Bursa (Bursa), was übersetzt "Tasche", "Geldbeutel" bedeutet. Es ist eine abgeflachte Höhle, in der sich Flüssigkeit befindet (sie wird von Zellen produziert, die das Innere der Synovialbeutelwand auskleiden).

Die Funktion der Bursa besteht darin, die mechanische Wirkung auf die Gelenkelemente zu mildern, was zu einer besseren Beweglichkeit und zum Schutz der Gelenke vor nachteiligen Faktoren führt. Bursa kann artikulär und periartikulär sein.

Klassifizierung

In der Traumatologie und Chirurgie gibt es mehrere Klassifikationen von Bursitis:

  • Bei der Lokalisation (Ellenbogen, Knie, Schultergelenk, etc.) und dem Namen der betroffenen Bursa.
  • Angesichts des klinischen Verlaufs: akute, subakute und chronische Bursitis.
  • Bezüglich des Erregers: spezifisch (Bursitis mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe) und unspezifische Bursitis.
  • Angesichts die Art von Exsudat: seröses (Plasma mit einer geringen Menge von Blutzellen dotiert), eitrige (Mikroorganismen, aufgeschlossene Zellen, desintegriert Leukozyten), hämorrhagische (Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von roten Blutzellen) und fibrinöse (high Fibrin) Bursitis.

Darüber hinaus wird aseptische (nicht infizierte) und infizierte Bursitis oft in der klinischen Praxis isoliert.

Ursachen

Die Ursache von Bursitis ist meist ein Trauma, Prellung oder Abrasion, das heißt, die Infektion durch das Blut bekommen oder das betroffene Gebiet beeinflussen. Es ist auch möglich, Eiter aus Erysipel zu bekommen, dies geschieht bei Osteomyelitis, Druckgeschwüren, Furunkeln, Karbunkeln. Eine Infektion erfolgt durch Abschürfungen oder starke Prellungen. Chronische Manifestation dieser Krankheit ist auf die ständige Reizung des Fokus der Entzündung zurückzuführen.

Die Ursachen von Bursitis-Gelenken:

  • Die Gesamtdämpfung von Immunität und verringert schützende Eigenschaften des Körpers aufgrund von verschiedenen Infektionskrankheiten, Tumoren, AIDS, Malignität, Leberzirrhose, Alkoholismus und Drogenmissbrauch, usw.
  • Eindringen verschiedener Erreger in offene Wundflächen bei Verletzungen und Schnitten.
  • Übermäßige Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit beruflicher Tätigkeit oder Überanstrengung beim Sport.
  • Die Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit dem Alter.
  • Fettleibigkeit.

die Hauptursache für Bursitis in den meisten Fällen sind verschiedene Schäden, etwas weniger (Chronic Mikrotraumatisierung, Prellungen etc.). - - Um alle oben zusammenfassen eine Stoffwechselstörungen, Infektionen, Vergiftungen, Autoimmunprozesse und allergischen Reaktionen

Symptome von Bursitis + Fotos

Die Symptome der Bursitis umfassen die Definition eines abgerundeten gefesselten Patienten mit Schwellung, wobei eine elastische Konsistenz anstelle der anatomischen Lage des Beutels fluktuiert. Eine solche Schwellung kann einen Durchmesser von etwa acht oder zehn Zentimetern haben.

Andere Symptome von Bursitis:

  • Schmerz, die Schmerzen hat, Schießen, manchmal stark und pulsierender Charakter, schlechter in der Nacht, mit einer Bestrahlung (Rücklauf) in dem Arm oder Beine, in Abhängigkeit von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Ödeme, deren Entwicklung auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen ist;
  • Rötung des entzündeten und geschwollenen Ortes (Hyperämie);
  • Begrenzt in der Bewegung der entzündeten Fläche, das Gelenk, das nach der Ablagerung von Salzen in der entzündeten Bursa auftritt;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur, bis zu 40 ° C;
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwächegefühl und Impotenz;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten an der Stelle der Bursitis-Entwicklung;
  • Übelkeit.

Komplikationen

Komplikationen, die bei einer vorzeitigen Behandlung auftreten:

  • Eitrige Arthritis mit Beteiligung des Kniemeniskus und der Bänder des Kniegelenks.
  • Osteomyelitis der Tibia, Fibula oder Femur.
  • Fisteln der periartikulären Lokalisation.
  • Adhäsive Kapsulitis. Entzündung der gesamten Schulterkapsel mit Bildung von Adhäsionen und Narben.
  • Hygroma. Wenn der Prozess langwierig ist, kann sich ein isolierter zystischer Hohlraum bilden, der mit Flüssigkeit gefüllt ist.
  • Sepsis. Bei reduzierter Immunität werden eitrige Inhalte mit Blutfluss durch den Körper transportiert, was zu einer schweren allgemeinen Reaktion führt.
  • Nekrose. Das Absterben des Gewebes der Beutelwand tritt in einer Anzahl von Fällen auf und ist eine absolute Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Diagnose

Bursitis Diagnose wird durch einfache Tests unterstützt:

  • Der Arzt bittet den Patienten, eine Hand auf den Kopf zu bekommen, als wolle er sich die Haare kämmen.
  • Der Patient sollte ein wenig auf seinen Hüften gehen.

Wenn es Schmerzen und eingeschränkte Bewegung gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. Je weiter die entzündete Tasche von der Körperoberfläche entfernt ist, desto schwieriger ist es für einen Spezialisten, eine Diagnose zu stellen. Aber egal wie tief der Herd verborgen ist, wenn er gedrückt wird, wird der Patient notwendigerweise Schmerz empfinden.

Zunächst führt der Arzt ein Patientengespräch durch, palpiert das betroffene Gelenk. Bursitis kann mit den folgenden Erhebungsmethoden diagnostiziert werden:

  • Radiographie;
  • Arthrographie;
  • Bursographie;
  • durchbohren Sie das Gelenk und nehmen Sie eine Biopsie, damit Sie die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegen antibakterielle Medikamente feststellen können;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • MRT.

Behandlung von Bursitis

Unabhängig von der Lokalisierung des Schmerzes sind die Hauptkomponenten des Kampfes gegen die Krankheit die Ruhe und Unbeweglichkeit des Gelenkes. Wie man Bursitis behandelt, hängt von der Art der Entzündung ab, aber in jedem Fall wird es eine komplexe Therapie sein. Was ist darin enthalten?

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Massage.
  • Physiotherapie.
  1. Das wichtigste Kriterium im Verlauf der Behandlung ist der Rest des Gelenks.
  2. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, um Schmerzen im Gelenk zu reduzieren und gleichzeitig die Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu verhindern.
  3. Der Arzt kann das betroffene Gelenk mit einem Pflaster versehen, damit der Patient keine Bewegung verursachen kann.
  4. Bursitis kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause behandelt werden.

In der Regel wird die Behandlung der akuten Bursitis ambulant durchgeführt. Während der ersten fünf bis sieben Tage wird eine vollständige Ruhephase empfohlen, in der ein Pflaster angewendet wird und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Mehr als zehn Tage Behandlung sollten nicht lange dauern.

Bei chronischer Bursitis entwickeln sich verschiedene Komplikationen. Die Behandlung solcher Formen der Krankheit ist nur prompt. Im ersten Fall wird eine Bursektomie durchgeführt (chirurgische Entfernung eines pathologisch veränderten Synovialsacks). Wenn im Inneren kein infektiöser Inhalt war, heilt die postoperative Wunde in 7-10 Tagen. Bei Vorhandensein von der Fistel wird die volle chirurgische Exzision mit der nochmaligen Behandlung der eitrigen Wunde durchgeführt.

Drogen für Bursitis

Medikamente können entweder für orale oder Injektionen und für topische Therapie (Salben, Gele, Kompressen) verwendet werden. In der Regel werden Medikamente aus der Gruppe der Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika eingesetzt. Sie unterdrücken den Entzündungsprozess, helfen, die wichtigsten Anzeichen einer Bursitis (Schmerzen, Schwellungen, Fieber) zu reduzieren oder vollständig zu verschwinden.

Zusätzlich zu generischen Arzneimitteln müssen orthopädische Ärzte Patienten mit Bursitis lokale Mittel wie Salbe, wärmende Kompresse und dergleichen verschreiben.

Die Mittel der lokalen Therapie von Bursitis umfassen:

  • Solcoseryl;
  • "Levomekol" (es hat eine auflösende Wirkung und fördert das schnelle Absinken der restlichen Entzündungsphänomene);
  • "Dimexid" zur Behandlung von Bursitis (angewendet als Kompressen);
  • Salben basierend auf Chondroitinsulfat ("Teraflex" Salbe, wie aus klinischen Studien hervorgeht, hat eine positive Wirkung nach dem ersten Monat der Anwendung);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Salben;
  • homöopathische und pflanzliche Salben.

Physiotherapie

Die Behandlung von Bursitis kann auch die folgenden physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

  • Bestrahlung mit Ultraviolett;
  • UHT - Behandlung mit akustischen Wellen;
  • Inductothermy (Verwendung eines magnetischen Feldes);
  • Die Elektrophorese (die Einführung des Präparates mit der Strömung);
  • Paraffin-Ozokerit-Anwendungen.

All diese Aktionen zielen darauf ab, die metabolischen Prozesse des Körpers zu aktivieren. Ordne sie streng individuell den Symptomen der Krankheit zu.

Massage und therapeutische Gymnastik

Wenn die Bursitis in das Stadium der Remission übergeht, empfehlen die Ärzte, therapeutische Gymnastik und manuelle Massage anzuwenden. Sie können die beschädigte Stelle auch selbst massieren, aber denken Sie daran, dass Sie dies sorgfältig tun müssen - die falsche Massage kann den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Massage das entzündete Pflaster in der Nacht, mit Pflanzenöl - Eukalyptus, Vaseline und Lavendel.

Therapeutische Übungen sind besonders wichtig für Bursitis. Es hilft, den Blutfluss zu verbessern und als Folge, Ernährung von Geweben, die motorische Funktion des Gelenkes wiederherzustellen. Übung ist ausgewählt und individuelle Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Art der Bursitis. In der Regel sind die ersten Übungen sehr einfach - es genügt, die Hand hin und her zu schwingen.

Die gesamte Dauer der Behandlung mit Bursitis dauert durchschnittlich 1-2 bis 4-5 Wochen. Die Prognose ist fast immer günstig. Rückfälle der Krankheit mit rechtzeitiger und vollständiger Behandlung (einschließlich chirurgischer) sind in 2-3% der Fälle.

Folk Heilmittel für Bursitis

Alle Behandlungsmethoden für Bursitis sollten nach der Erlaubnis Ihres Arztes angewendet werden.

  1. Kalanchoe. Nehmen Sie 3 große Blätter Kalanchoe, spülen Sie sie aus und legen Sie sie für die Nacht in den Kühlschrank. Mache am Morgen einen Brei daraus und befestige ihn als Kompresse an der entzündeten Stelle.
  2. Apfelessig. Ein Getränk auf der Basis von Wasser (200 ml), 15 ml natürlichem Essig und einem Esslöffel Honig wird zweimal täglich auf nüchternen Magen eingenommen. Kurs - 2 Wochen.
  3. Sellerie von Bursitis. Tee aus Selleriesamen erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers und hilft entzündliche Prozesse in allen Geweben, einschließlich der Gelenke zu bekämpfen. Ein Esslöffel getrocknete Selleriesamen wird ¼ Liter kochendes Wasser gegossen, abgedeckt, 2 Stunden lang stehengelassen, filtriert und zweimal täglich 100 ml getrunken. Der Behandlungsverlauf beträgt 15 Tage.
  4. Eine ausgezeichnete entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat Kohlblätter oder vielmehr Kompressen von ihnen. Bereiten Sie diese Anwendung sehr einfach vor: Sie müssen ein sauberes Kohlblatt nehmen, alle rauhen Streifen mit einem Messer entfernen und mit einem Holzhammer leicht abstoßen, bis der Saft erscheint.
  5. Bei Bursitis werden auch Kompressen auf Basis von Propolis hergestellt. Dazu Wodka (100 g) Propolis (10 g) gießen und 5 Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen. Tragen Sie die Kompresse bis zum Passieren auf die geschwollene Verbindung auf.
  6. Die Hauptkomponente der nächsten Kompresse ist Rizinusöl, das empfohlen wird, um das betroffene Gebiet direkt zu behandeln. Weißes Baumwollgewebe sollte mit Rizinusöl, Überdruck, getränkt werden. Wickeln Sie den Patientenbereich ein, bedecken Sie ihn mit einem dichten Tuch, z. B. einem Handtuch, um ein Überlaufen der Öltropfen zu vermeiden, und wickeln Sie die gesamte Verpackung mit Zellophan ein.

Prävention

Die Vorbeugung von Bursitis umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • prädisponiert Menschen von Bursitis Auftreten (Athleten, einige Arbeiter und so weiter.) Sollten Vorkehrungen rechtzeitig, um die Verbindung zu ruhen, besonderen Schutzverband zu tragen.
  • Es ist notwendig, eine rechtzeitige Behandlung von Wunden in den Gelenken durchzuführen, um ihre Infektion nicht zuzulassen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, pustulösen Läsionen der Haut.
  • Für Sport, müssen Sie bequeme Schuhe in der Größe wählen.
  • Vor intensiven Belastungen der Gelenke müssen "Warm-ups" durchgeführt werden.
  • Sportler können auf jeden Fall nicht über die Maßen trainieren, verletzen die Anweisungen eines Sportarztes und Coaches.

Ursachen, Symptome und Komplikationen von Bursitis

Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zu den gefährlichsten seit Begrenzen Sie die motorische Aktivität einer Person. Häufiger betrifft die Krankheit die Gelenke der Knochen - die Gelenke.

Was ist Bursitis?

Bursitis ist eine entzündliche Erkrankung von Synovialbeuteln, begleitet von verstärkter Bildung und Ansammlung von Exsudat in ihren Hohlräumen. Die Ursachen für diese Erkrankung sind Prellung, Abrasion, kleine Wunden und Sekundärinfektion des Synovialbeutels mit pyogenen Mikroben.

Meistens tritt er bei Männern unter 35 Jahren, insbesondere bei Sportlern, in der Schulter, im Ellenbogen oder im Knie auf. Auch die Hüfte, das Handgelenk oder der Knöchel können betroffen sein. Normalerweise ist dies eine Berufskrankheit, aber es tritt auch bei Menschen auf, die übergewichtig sind oder falsch angezogene Schuhe tragen.

Die Quellung kann etwa 10 cm im Durchmesser betragen. Es scheint, weil das Volumen des Gelenksacks anomal zunimmt. Ein Übermaß an normalen Größen tritt beispielsweise aufgrund von Blut auf. Gefäßrupturen und Blutungen treten als Folge eines schweren Schlaganfalls auf. Allmählich zersetzen sich die Blutzellen und das Blut wird zu einer gelblichen Flüssigkeit. Es gibt einen exsudativen Erguss. Der resultierende Beutel dehnt die Haut, wenn das Gelenk nicht tief ist.

So beginnt in der Höhle Exsudat anzusammeln - eine spezielle Flüssigkeit, die für Entzündungen charakteristisch ist. Dann werden die umgebenden Gewebe gequetscht, und das Transsudat wird in den Interzellularraum gedrückt. Auftreten von Schwellungen, Druck auf die Nervenenden verursacht schmerzhafte Empfindungen.

Ödeme können sich in einer Bursa so tief entwickeln, dass es keine sichtbaren Veränderungen gibt. Dies gilt beispielsweise für Bursitis poplitea. In solchen "tiefen" Fällen können Röntgenstrahlen nicht tun. Manchmal wird die Radiographie von der Kontrastierung begleitet - bursografija. In der Bursa wird mit einer Nadel ein spezieller Farbstoff eingeführt.

Exsudat von Bursa auf makroskopischen Zeichen kann von den folgenden Arten sein:

Einige Spezialisten unterscheiden andere Sorten. Die schwerste Form wird von Eiterung begleitet. Eiter ist eine Ansammlung von Leukozyten, die im Kampf gegen Entzündungen getötet werden. Sie werden zu eitrigen Kälbern. Hämorrhagisches Exsudat hat einen rötlichen Farbton, da es mit Erythrozyten aus den zerstörten Gefäßen gesättigt ist.

Nach dem zytologischen Bild, d.h. zelluläre Zusammensetzung hat diese Flüssigkeit solche Formen wie:

neutrophil bei akuten Zuständen;

Lymphozyten im chronischen Verlauf der Krankheit;

eosinophil für allergische Entzündung;

einkernig in chronischer Form;

Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile und Monozyten sind eine Vielzahl von Leukozyten. In verschiedenen Stadien der Krankheit ist ihr Anteil, d.h. Leukozytenformel, in der zellulären Zusammensetzung variiert. Die Vorherrschaft dieser schützenden Zellen beruht auf dem Vorhandensein spezieller Rezeptoren, der Fähigkeit, toxische Substanzen zu synthetisieren, die den Tod des Pathogens beschleunigen. Der Mechanismus der Exsudation wird durch das Eindringen eines Krankheitserregers ausgelöst, er fördert den Prozess der Phagozytose.

Bursitis ist durch die Ablagerung von Salzen in den Wänden des Gelenksacks - Verkalkung gekennzeichnet. Kaliumsalze sollten nicht in ungelöster Form in ihnen enthalten sein. Dies führt zu einer Fehlfunktion. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, wird die Magnesium-Eigenschaft in der Regel verwendet, um anomale Ablagerungen aufzulösen.

Bursa ist eine Tasche, die sich an der Stelle der größten Reibung an knöchernen Vorsprüngen befindet. Um dies zu verringern, wird ein Beutel Bindegewebe mit einer Synovialflüssigkeit viskoser Konsistenz gefüllt. Es ist eine Art Stoßdämpfer, ein hydraulisches Kissen. Solche "Anpassungen" im menschlichen Körper sind mehr als 100, und dementsprechend ist das Risiko, Bursitis mit dem Auftreten von provozierenden Faktoren zu entwickeln, sehr groß.

Ursachen von Bursitis

Die Ursache von Bursitis ist meist ein Trauma, Prellung oder Abrasion, das heißt, die Infektion durch das Blut bekommen oder das betroffene Gebiet beeinflussen. Es ist auch möglich, Eiter aus Erysipel zu bekommen, dies geschieht bei Osteomyelitis, Druckgeschwüren, Furunkeln, Karbunkeln. Diese Krankheit ist wahrscheinlicher bei Personen, die an traumatischen Sportarten beteiligt sind: Radfahrer, Fußballspieler, Springer. Eine Infektion erfolgt durch Abschürfungen oder starke Prellungen. Chronische Manifestation dieser Krankheit ist auf die ständige Reizung des Fokus der Entzündung zurückzuführen.

Es gibt andere Gründe:

Überspannungs mechanisches Gelenk aufgrund seiner „Krümmung“ entstehen (z.B. Valgusdeformität des Fußes, flach), Beschädigung oder Hebens, zu schmal und hohe Absätze von Schuhen, mit Übergewicht trägt;

verschiedene Krankheiten, die durch Entzündungen begleitet, wie Arthritis (einschließlich Gicht und Sklerodermie), Furunkulose mit und ohne Karbunkel, Erysipelas, Osteomyelitis, SARS, Grippe, Angina, Brucellose, Chaser, Bronchitis, Sinusitis, Otitis, Abszess;

Stoffwechselstörungen, zum Beispiel mit Dekubitus;

Verkalkung von Sehnen und nahegelegenen Bereichen;

Trauma der Bursa, Patella oder benachbarter Sehnen;

Schäden oder pathologische Veränderungen der Haut im Gelenkbereich, die zum Eindringen von Infektionen in der Bursa führen. Dies kann beim unvorsichtigen Schneiden von Schwielen und Hühneraugen passieren;

Eine Allergie verursacht einen Überschuss an Antikörpern. In der akuten Phase der Immunantwort setzen Basophile verschiedene Entzündungsmediatoren frei;

Vergiftung (Toxine, ins Blut gelangen, Gewebe vergiften);

Autoimmunkrankheiten. Das Immunsystem beginnt, Antikörper in Bezug auf gesundes Gewebe zu produzieren.

Übermäßige Belastung der Gelenke ist üblich. Sie sind typisch für Frauen, die gerne auf Stilettos laufen, Männer, die die Schwerkraft schleppen, und alle fetten Menschen. Wenn sich eine Bursitis als Komplikation einer anderen Krankheit entwickelt, ist die Behandlung komplex. Bei Arthritis wird eine Entzündung der periartikulären Tasche aus dem Gelenk mit Osteomyelitis - aus dem Knochenmark - ausgelöst.

Jede Entzündung findet in 3 Phasen statt:

Veränderung - Schädigung der Zellen (einschließlich Krankheitserreger);

Exsudation - Ausfluss von Flüssigkeit;

Proliferation ist die Wiederherstellung der Integrität.

Die zweite Phase ist mit einer "Kontamination" anderer Organe behaftet. Die Erreger des Entzündungsprozesses breiten sich schnell mit Blut durch den Körper aus.

Symptome von Bursitis

Das Hauptsymptom der Bursitis ist das Auftreten von Schwellungen im Bereich des verletzten Körperteils.

Die Symptome der Bursitis umfassen die Definition eines abgerundeten gefesselten Patienten mit Schwellung, wobei eine elastische Konsistenz anstelle der anatomischen Lage des Beutels fluktuiert. Eine solche Schwellung kann einen Durchmesser von etwa acht oder zehn Zentimetern haben.

Es gibt solche Symptome von Bursitis wie:

Ansammlung in der Bursa von überschüssiger Flüssigkeit - Exsudat

Schmerzsyndrom - schmerzende, schießende, starke, pochende Schmerzen, in einem Glied geben. Sie intensivieren sich nachts. Dies geschieht, weil nachts weniger Reizstoffe vorhanden sind, die den Patienten ablenken könnten. Wenn eine Person für längere Zeit in Unbeweglichkeit bleibt, nimmt die Schwellung zu und auch der Schmerz.

Kontraktur des Gelenkes. Begrenzte Bewegung tritt aufgrund von Schmerzen, Schwellungen und Kalkablagerungen in den Taschenwänden auf.

Ödem - Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum als Folge von Hyperosmie

Rötung der Haut - Hyperämie. Es entsteht wegen der Spannung der Haut, ihrer Verdünnung, des Blutflusses zum entzündeten Bereich.

Erhöhung der lokalen oder allgemeinen Körpertemperatur auf 40

allgemeines Unwohlsein, Schwäche

eine Zunahme der umliegenden Lymphknoten

Wenn die Krankheit phlegmatisch ist, wird die Körpertemperatur 39 bis 40 Grad. Bursitis tritt Schwellung bestimmter Hautgewebe, so würde die Person das Gefühl Schmerz verstärkt, und die Körpertemperatur wird auf vierzig Grad steigen.

Chronische Bursitis ist durch eine abgerundete Schwellung einer weichen Konsistenz gekennzeichnet, sie entsteht an der Stelle der Tasche. Die Haut oberhalb der Schwellung ist beweglich, unverändert ist die Funktion der Extremität nicht gebrochen.

Chronische Schleimbeutelentzündung kann zu den hygromen gehen, ist es mit dem Auftreten einer großen Menge an Flüssigkeit in der Höhle des Ödems verbunden.

Arten von Bursitis

Experten verwenden mehrere Basen für die Klassifikation von Arten dieser Krankheit. Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden akute und chronische Bursitis isoliert. Die akute Form entwickelt sich in ein paar Tagen, die chronische kann mit periodischen Exazerbationen auftreten. Diese Formen unterscheiden sich in der Art des Schmerzes.

Arten von Bursitis aufgrund:

infektiös oder septisch;

aseptisch, einschließlich traumatisch.

Infektion dringt von außen oder innen: direkt durch verletzte Haut, Blut (hämatogene Infektion mit pyogenen Bakterien) oder Lymphe (lymphogenen). Durch die Art des Erregers unterscheiden sich unspezifische und spezifische Bursitis.

Letztere werden durch folgende Erreger verursacht:

Tuberkulose oder E. coli.

Die Art des Krankheitserregers bestimmt, wie das Exsudat sein wird, wie die Krankheit fortschreitet.

Arten von Bursitis in Abhängigkeit von der Stelle der Läsion:

Knie: sub- (infratellular), Patella (präpatellar) oder Baker-Zyste auf der Innenseite - Hygrom;

Fersen- oder Achillobursitis;

Synovial Taschen befinden sich an verschiedenen Orten. In Übereinstimmung mit ihrer Position differenzieren und Arten von Bursitis:

Das subkutane Gewebe entwickelt sich im subkutanen Gewebe auf der konvexen Oberfläche des Gelenks;

Arten der Entzündung der Bursa durch die Art des Exsudats:

Die Art der Krankheit wird normalerweise durch die Art der Infektion, Sport oder Beruf bestimmt. Bursitis wird verursacht durch Überspannung Füße bei längerem knien, genannt „Wasser im Knie“, „Knie Dachdecker“, „Knie parketchika“, „Knie Fliesenleger“ oder „maid / Hausfrau Knie.“ Auch gibt es ein "Knie eines Fußballspielers", verursacht durch häufige Verletzungen. Professionelle Hand Zustand „Ellenbogen Uhrmacher“ genannt wird „Ellbogen Juwelier / Stecher“, „Miner Ellbogen“, Bursitis Tennis etc. Immer noch gibt es eine "Schulter des Lehrers". Die Form und die Anzahl der Schübe von Bursitis hängen vom Beruf des Patienten und die Arbeitsbedingungen.

Diagnose von Bursitis

Verschiedene Arten von Bursitis unterscheiden sich leicht in der Symptomatik. Die chronische Form kann tatsächlich asymptomatisch sein. In verschiedenen Stadien der Erkrankung ändert sich die Schwellung in Größe und Dichte. Die Symptome einer Bursitis manifestieren sich in Stadien.

In akuter Form am Morgen kann ein Patient einen schmerzhaften Tumor erkennen. Die Haut an diesem Ort ist gerötet, heiß anfühlt, mobil. Mit der Zeit wird das Glied schwieriger. Wenn in den Entzündungsherden Eiter ist, wird Fieber beginnen. Wenn die fokale Veränderung im Organ des Muskel-Skelett-Systems eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, werden ihre Manifestationen fortschreiten.

Regionale Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Gelenks sind vergrößert, wenn Entzündungsprodukte in sie eindringen. Dies ist die Reaktion des Immunsystems. Lymphadenitis kann beginnen. Wenn Schulter Bursitis vergrößerte Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen, an der Hüfte und Knie - Leiste.

Der Grund für den Besuch einer Poliklinik sind Schmerzen und eingeschränkte Körperbewegungen. Methoden zur Diagnose von Bursitis:

Punktion mit Durchführung von Laboruntersuchungen der extrahierten Flüssigkeit;

Arthrographie - Knieendoskopie;

allgemeiner Bluttest zur Erkennung von Entzündungszeichen;

Angiographie von Blutgefäßen, um die Grenzen der Entzündung zu bestimmen.

Die Diagnose einiger Bursitis-Arten wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Symptome anderen entzündlichen Erkrankungen ähnlich sind. Ein Beispiel ist Arthritis - Entzündung des Gelenks und Synovitis - seine Membranen. Zusätzlich können diese Pathologien gleichzeitig auftreten. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Ursache zu identifizieren.

Abhängig von den Testergebnissen verschreibt der Orthopäde eine Behandlung. Aber meistens genügt für die Diagnose nur visuelle Methoden und Palpation.

Bursitis Diagnose wird durch einfache Tests unterstützt:

Der Arzt bittet den Patienten, eine Hand auf den Kopf zu bekommen, als wolle er sich die Haare kämmen.

Der Patient sollte ein wenig auf seinen Hüften gehen.

Wenn es Schmerzen und eingeschränkte Bewegung gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. Je weiter die entzündete Tasche von der Körperoberfläche entfernt ist, desto schwieriger ist es für einen Spezialisten, eine Diagnose zu stellen. Aber egal wie tief der Herd verborgen ist, wenn er gedrückt wird, wird der Patient notwendigerweise Schmerz empfinden.

Häufige Symptome einer Entzündung von Synovialbeuteln unterscheiden sich wenig von Anzeichen anderer ähnlicher Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, sich mit einem Spezialisten untersuchen zu lassen, um diese Krankheit rechtzeitig zu differenzieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Komplikationen der Bursitis

Narbenanhaftungen - Dichtungen, die Gliedmaßen-Inferenz verursachen - Kontraktur

Infektion von anderen Organen, z.B. tendobursit und Sehnenruptur, Abszesse, Osteomyelitis, subkutane und intra Phlegmone, Arthritis, einschließlich eitrige (Eiter bricht, wenn das Gelenk) und koksartrit

Fistel mit Eiterbildung

Der Adhäsivprozess verläuft manchmal pathologisch. Die Heilung der beschädigten Bursitis der Wände der Schleimhäute der Gelenke verläuft anomal, extra "die Fäden" - bilden sich die Stacheln. Sie schaffen unnötige Verbindungen, die normale Organbewegungen verhindern.

Es ist unangenehm, dass solche Zersiedelung oft unmerklich auftritt. Es ist nicht immer möglich, sie sogar mit Hilfe von Ultraschall zu sehen. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen, die Adhäsion schreitet voran. Wenn dieser Prozess durch Hüftbursitis provoziert wird, können abnormale Narben auch die weiblichen Genitalien greifen, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Die Entzündung breitet sich leicht von der Gelenkkapsel auf die Sehnen aus. Ihre Fasern sind eng mit der äußeren fibrösen Membran der Bursa verflochten. So können die Muskeln effektiver die motorische Funktion ausüben, den Bewegungsablauf der Gelenkflächen aktivieren.

Eitrige Bursitis ist die schwerste. Eiterung erstreckt sich auf nahe gelegene Weichteile und Knochen. Schmelzen Sie das Bindegewebe von Phlegmonen. Es unterscheidet sich vom Abszess dadurch, dass es keine klaren Grenzen hat. Dies sind negative Ergebnisse der Nekrose. Manchmal kommt es zu einer spontanen Dissektion von Abszessen. Fisteln erscheinen.

Fixierverbände können den Druck in der Bursa so stark erhöhen, dass der Eiter in andere Gewebe, Blut, eindringt. Es enthält große Mengen an proteolytischen Enzymen, die Proteine ​​schmelzen. So beginnt die nekrotische Zerstörung der Zellen in anderen Teilen des Körpers.

Lymphdrüsengewebe ist fast immer an Entzündungsprozessen beteiligt. Das Immunsystem muss auf eine Infektion reagieren. Bei der nächsten Untersuchung palpiert der Orthopäde jene Lymphknoten, zu denen die Lymphe aus dem betroffenen Bereich fließt. Soreness zeigt eine Progression des pathologischen Zustandes an.

Eine Nekrose der inneren Schleimhaut der Schleimbeutel führt zum Ausbleiben der Sekretion der Synovialflüssigkeit.

Synovialflüssigkeit ist sehr wichtig für die Gesundheit der Gelenke:

Komplizierte Bursitis erhöht den Schmerz. Alle Teile des Gelenks, mit Ausnahme des hyalinen Knorpels, waren perfekt innerviert. Gleichzeitig erhöhen sich bei der Entwicklung von Pathologien die Anzahl der Entzündungsherde. Die Verstärkung des Entzündungsprozesses des Drucks auf mehrere Nervenendigungen verschlimmert das Schmerzsyndrom.

Ohne Behandlung kann der Patient behindert werden oder sterben. Selbstmedikation ist gefährlich und kann zu tragischen Folgen führen. Wie der Chirurg DS schreibt. Tevs: "Es ist besser, die Schwere Ihrer Symptome zu überschätzen, als es zu spät ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen."

Behandlung von Bursitis

Konservative Behandlung der akuten Bursitis

Bei der akuten Bursitis ist das Wichtigste für einen Patienten Ruhe und Stille. Wenn die Bursitis an den Gelenken der Schulter oder des Ellenbogens aufgetreten ist, sollte das Gelenk mit einem Gipsverband fixiert werden. Wenn ein Mensch starke Schmerzen empfindet, geben Sie ihm eine Aspirin oder irgendeine Art von Schmerzmittel, manchmal gehen die Schmerzen von selbst weg. In einigen Fällen, um Exsudat besser zu lösen, verwenden Sie Hitze oder, wenden Sie Vishnevsky Salbe an.

Moderne Methoden ermöglichen es Patienten, einen ambulanten Therapieverlauf zu absolvieren. Erforderliche Ruhe, Diät. Spezifische Maßnahmen hängen von den Ursachen der Krankheit ab. Gewöhnlich schließen sie die Unterdrückung des entzündlichen Prozesses mit Hilfe der Antibiotika intravenös, die Anästhesie, die Verstärkung der Immunität ein.

Neben ärztlicher Behandlung werden Massagen und Physiotherapie verordnet:

Paraffin oder Ozokeritanwendungen;

Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten.

Physiotherapeutische Verfahren sollten metabolische Prozesse aktivieren, Stagnation verhindern. Sie helfen, Schwellungen zu entfernen, Muskelverspannungen im betroffenen Bereich zu reduzieren. Stark absorbierende Wirkung der Physiotherapie. Je nach Stadium der Krankheit und des Wohlbefindens des Patienten werden spezifische Verfahren festgelegt.

Die Bewegung der betroffenen Extremität wird durch elastische Bandagen und einen speziellen Fixateur begrenzt: Bandage, Schiene, etc. Massage mit einem Eisbeutel durch Kleidung. Diese Maßnahmen helfen Schmerzen zu lindern. Das Gelenk des Patienten wird angehoben, um die Entwicklung von Ödemen zu verhindern.

Nach der Entfernung der Entzündung wird das Training allmählich gesteigert. Das Bein oder der Arm wird mit Hilfe spezieller Übungen entwickelt. Der Komplex der physiotherapeutischen Übungen wird individuell ausgewählt. Bei günstigem Verlauf der Krankheit ist es möglich, sie für eine Woche zu unterdrücken, ansonsten - für 3 Monate. Nach dem Aushärten ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen nicht zu vergessen.

Operative Behandlung der chronischen posttraumatischen Bursitis

Bei chronischer Bursitis kann oder eine Operation, da der Patient von Kalkablagerungen beschweren - vorausgesetzt, sie sind recht groß, langfristige Beschwerden oder ein Hindernis Bewegungen zu schaffen.

Bei Kalkablagerungen werden sie mit einer Nadel oder durch chirurgischen Eingriff entfernt. Manchmal, wenn das Gelenk völlig unbeweglich ist, wird es unter Anästhesie entwickelt.

Bursa kann öffnen, reinigen, Spikes und Kalkablagerungen ausschneiden, die Höhle mit Antiseptika behandeln. Bei eitriger Bursitis ist manchmal eine Exstirpation der periartikulären Tasche erforderlich. Surgical entfernen nur einen Teil davon, zum Beispiel Schleim. Moderne Methoden erlauben es, die Erholungsphase zu minimieren. Mit einem günstigen Ergebnis kann der Operierte innerhalb weniger Stunden nach Hause zurückkehren. Extreme Maßnahme - Bursektomie - vollständige Entfernung der Bursa. Eine besondere Art des chirurgischen Eingriffs - die Osteotomie - wird begleitet von der Bewegung der Knochen und sogar ihrer Fixierung in der richtigen Position mit speziellen Metallstäben.

In den Medien gibt es Empfehlungen, das Exsudat zu Hause anzusaugen. So tödlich gefährlich zu handeln! Dieses Verfahren wird nur von einem Spezialisten unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Die "Gratulanten" vergessen bei solchen Ratschlägen, wie schnell sich Keime ausbreiten können. Sepsis verursacht den Tod in ein paar Tagen.

Vorbeugung von Bursitis

Desinfektion von Kratzern, Abschürfungen, kleinen Wunden, Abschürfungen mit Antiseptika;

rechtzeitige Unterdrückung der Entzündung;

Korrektur deformierter Gelenke;

Sport treiben mit einem individuellen Gesundheitsindex.

Durch die sofortige Behandlung von Wunden mit Desinfektionsmitteln können Sie das Risiko einer Infektionskrankheit deutlich reduzieren. Liegt ein Entzündungsherd vor, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit Lymphe und Blut weiter ausbreitet. Wenn Sie rechtzeitig die Krankheit unterdrücken, können Sie viele Komplikationen vermeiden.

Leute, die dazu aufgefordert werden, spezielle Modelle von Schuhen zu tragen, spezielle Einlegesohlen oder Tabs zu verwenden, können von den Experten nicht ignoriert werden.

Es gibt folgende Arten von orthopädischen Produkten für verschiedene Aktivitäten:

Orthesen zur einstellbaren Fixierung von Hüft- und Kniegelenken;

Bandage und Sportorthese am Kniegelenk und Kelch;

Kompressions- und Krampfadern mit Vorrichtungen zum leichteren An- und Ausziehen;

Bandage zur Fixierung der Achillessehne;

Bandage und Sportorthese am Sprunggelenk;

die führende Bandage für die erste Zehe des Fußes mit unfixierter Valgusdeformation;

sub- und papillär;

Pelosa, Futter und Futter für die Vorderseite des Fußes;

Einlegesohle und Halbwolle;

Mittelfuß- und Stützenkorrekturkissen;

interdigitales Septum und Einsatz;

Schutzkappe und Ring an der Zehe;

Schutzfolie von Hühneraugen;

Der elastische Estrich und der Manschetten-Estrich des Vorfußes;

Protektor zum Schutz des Daumengelenks und des kleinen Fingers des Fußes;

Pads unter der Ferse und den Fingern;

Korrektor und Dichtung zwischen den Zehen;

Orthese für den großen Zeh.

Hier werden nicht nur Produkte aufgeführt, die für Profisportler geeignet sind, sondern auch Mittel zur Korrektur deformierter Gelenke. Die orthopädische Behandlung ist immer ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diejenigen, deren Beruf mit ständigen Belastungen der Gelenke verbunden ist, ist es notwendig, wenn möglich, sie zu schützen. Legen Sie weiche Kissen unter Ihre Knie oder Ellbogen, tragen Sie spezielle Schutzverbände, machen Sie Pausen mit ein wenig Training. Vor starken Belastungen ist es notwendig, die Gelenke mit speziellen Übungen aufzuwärmen. Vor jeder Übung ist Stretching erforderlich: mild - moderat - vollständig. Empfohlenes Sportgehen, Joggen, Arbeiten mit Hanteln und Schwimmen.

Oft, wenn sie geschwollen sind, tut der Patient nichts, lebt weiter nach dem Prinzip "wird von selbst gehen". Der Tumor klingt ab. Aber normalerweise ist dies nur ein Indikator für den Beginn des chronischen Stadiums der Krankheit. Unter Vernachlässigung der Behandlung ist es möglich, die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper zu provozieren.

Autor des Artikels: Muravitsky Igor Valerevich, Rheumatologe

Die Erfahrung der häuslichen Behandlung von Bursitis bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Einschließlich - am einfachsten. Zum Beispiel eine Salzkompresse. Ein Esslöffel Salz wird in einem halben Liter kochendem Wasser gezüchtet. In der Lösung wird Flanellstoff oder grobes Wollgewebe angefeuchtet. Tragen Sie eine Kompresse auf das betroffene Gelenk und die obere Abdeckung mit einem Lebensmittelfilm auf.

Sie sollten Kohl kaufen, die Blätter mit einem Nudelholz abschneiden, bevor Sie ein Blatt Kohl auf das Knie auftragen, bevor Sie das Knie mit Sonnenblumenöl bestreichen. Ändern Sie das Blatt in der Nacht, und so den ganzen Tag gehen. Wickeln Sie das Blatt einfach mit etwas warmem ein. Er wurde einen Monat lang so behandelt - und der Schmerz war weg.

Es gibt drei Arten von Bursitis des Kniegelenks, nämlich präpatellare, infrapatellare und suprapatellare. Eine spezielle Gruppe sollte Baker-Zysten umfassen, die eine tumorartige Formation in der Poplitealregion und septische Bursitis darstellen. Der Name jeder der präsentierten Bursitisarten.

Bursitis des Ellenbogengelenks ist ein entzündlicher Prozess, der in den Geweben um den Ulnar-Prozess entstanden ist. Um zu verstehen, was in Frage steht, sollten Sie wissen, dass um jedes Gelenk, einschließlich des Ellenbogens, Synovialbeutel mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt sind, die in Latein Bursa klingt.

Bursitis des Schultergelenks ist ein entzündlicher Prozess in der Periarthrie, der von der Ansammlung einer Flüssigkeit begleitet wird, die nicht nur mit Protein, sondern auch mit Blutpartikeln angereichert ist. Dieses Leiden sollte Erkrankungen des Bewegungsapparates zugeschrieben werden und findet sich am häufigsten bei den Betroffenen.

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