Bursitis ist eine Entzündung der Synovialbeutel (sie sind Bursa genannt - kleine Hohlräume) im Gelenkbereich, die von der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeit in ihnen begleitet wird.

Die Krankheit kann jedes Gelenk betreffen. Viel häufiger entzündete Taschen um große Gelenke: Knie, Ellenbogen, Schulter, Knöchel, Hüfte. Kleinere Gelenke im Bereich der Finger und Zehen sind ebenfalls betroffen, jedoch seltener.

Klassische Varianten des Bursitisflusses bergen keine besondere Gefahr:

  • Symptome wie Schmerzen und eingeschränkte Schwellungen im Bereich der entzündeten, periartikulären Tasche verursachen Kurzzeitunfähigkeit (ca. 2-3 Wochen).
  • Ein ausgeprägter Entzündungsprozess oder eine Vereiterung der Bursa führt zu einem längeren Funktionsverlust des betroffenen Gelenks.
  • Bei chronischer Bursitis sind die Symptome gering. Es gibt nur einen kosmetischen Defekt in Form eines kleinen Tumors.

Bursitis führt niemals zu einer dauerhaften Behinderung oder Behinderung.

Behandeln Sie diese Krankheit Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen. In den meisten Fällen reicht eine konservative Therapie aus, um eine Bursitis vollständig zu heilen. In Abwesenheit der Wirkung einer komplexen entzündungshemmenden Therapie wird eine Operation durchgeführt. In allen Fällen ist die Krankheit heilbar.

Lesen Sie weiter in dem Artikel: was passiert mit Bursitis, die Ursachen seiner Entwicklung, Symptome und Merkmale der Behandlung.

Was passiert mit einer Schleimbeutelentzündung?

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Die Leichtigkeit der Bewegung in jedem Gelenk hängt unter anderem vom ungehinderten Gleiten der Sehnen ab, die in den eingeschränkten Kanälen im Gelenkbereich fixiert sind. Stellen Sie diese Fähigkeit hilft okolosustavnye Sehnen Taschen - Bursa - Tasche-förmige geschlossene Hohlräume, von innen durch eine dünne gleitende Synovialmembran bedeckt, die eine spezifische Schmierflüssigkeit absondern.

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Im Bereich jedes Gelenks befindet sich ein bis mehrere Säcke. Sie haben unterschiedliche Größen und umgeben das Gelenk entlang des Umfangs. Je anatomischer komplex und größer das Gelenk ist - desto mehr Synovialbohrer umgeben es.

Die Diagnose von Bursitis - bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen in der periartikulären Tasche. In erster Linie ist die innere (Synovialmembran) der Bursa betroffen: Sie tropft, teilweise oder vollständig zusammen - was eine übermäßige Produktion von Flüssigkeit in die Beutelhöhle zur Folge hat. Auch der Beutel nimmt stark an Volumen und Größe zu, was die Beteiligung der umgebenden Weichteile, Sehnen und Haut im pathologischen Prozess bedingt.

Die meisten periartikulären Taschen sind in den Knie- und Schultergelenken konzentriert. Die häufigsten Formen von Bursitis sind Ulna und zwei Arten von Knie (Präpatellare, Suprapatellare).

Ursachen der Pathologie

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Die Ursachen der Entzündung in der periartikulären Tasche mit Bursitis sind:

Verletzungen: anhaltender Druck (z. B. auf dem Knie oder Ellenbogen), Stürze und Beulen in dem Bereich, in dem die Bursa liegt.

Wunden und Verletzungen, die direkt in den Hohlraum des Beutels eindringen oder sich nur auf der darüber liegenden Haut befinden. Die Ursache einer Entzündung ist entweder eine mechanische Reizung oder eine Infektion.

Chronische Gelenküberlastung aufgrund der Besonderheiten von Berufstätigkeit oder Sport.

Infektionen. Krankheitsverursachende Mikroorganismen können durch Kontakt in Gegenwart von Wunden oder Eiterung der Haut (Furunkel, infizierte Wunden, Abszesse) im Bereich des betroffenen Gelenkes eindringen. Vielleicht verbreiten sie sich von irgendwelchen Infektionsherden im Körper mit Blutfluss.

Bindegewebserkrankungen systemischer Art: Bursitis tritt bei rheumatoider Arthritis, Gicht, Lupus erythematodes, Sklerodermie auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis steigt mit

  • reduzierte Immunität;
  • Diabetes mellitus;
  • "Schädlich" (für die Krankheit) Beruf: zum Beispiel mit einem hohen Verletzungsrisiko;
  • Alkoholismus;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • verlängerte Einnahme von hormonellen Medikamenten.

Symptome der Krankheit, Arten von Bursitis

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Häufige Symptome einer Bursitis:

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Bursitis

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Freie und einfache Bewegung der Hände und Füße ermöglicht es Ihnen, vollständig zu leben. Der Mensch ist geschaffen für Bewegung. Wenn er aufhört sich zu bewegen, verkümmern seine Muskeln und werden unnötig. Eine solche Behinderung wird durch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates verursacht, von denen eine Bursitis ist. Alles über die Entzündung der Synovialschleimhaut der Gelenke, wir werden in diesem Artikel auf vospalenia.ru sprechen.

Was ist das - Bursitis?

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An den Händen und Füßen sind die Verbindungsstellen der beiden Knochen. Dies sind die Gelenke. Manchmal können sie schwellen, schmerzen, unbeweglich werden. Eine der Krankheiten, die sie treffen können, ist Bursitis. Was ist das? Bursitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut des Synovialgelenks des Gelenks, in dem Flüssigkeit beginnt sich zu akkumulieren und eine kugelförmige Ausbuchtung auf dem Körper zu bilden. Der Synovialbeutel befindet sich an Stellen, an denen Muskeln gerieben werden, Sehnen um den Knochen herum. Manchmal befinden sie sich an den Stellen, wo der Knochen herausragt. So kann sich Bursitis in jedem Teil des Körpers manifestieren, in dem sich der Synovialbeutel befindet.

Arten von Synovialbeuteln:

  1. Axillär;
  2. Subfascial;
  3. Das Unterbewusstsein;
  4. Subkutan.

Manchmal tritt eine Entzündung der Sehnen zusammen mit Bursitis auf. Dies wird Tenbursitis genannt.

Klassifizierung der Bursitis umfasst Arten

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  1. Nach der aktuellen Form:
    • Akut - die Funktionen der Gelenkbeweglichkeit werden verletzt, begleitet von akuten Schmerzen;
    • Subakut;
    • Chronisch - die Funktionen der Gelenkbeweglichkeit werden nicht verletzt, der Schmerz stört den Patienten oft nicht;
    • Rezidiv - wiederholte Exazerbation der chronischen Bursitis. Zerstörte Zellen führen zu einem zweiten Entzündungsprozess.
  2. Nach Lokalisierung:
    • Das Ulnar;
    • Knie;
    • Schulter;
    • Das Armband;
    • Hüfte;
    • Der Knöchel;
    • Knöchel (Achilles Bursitis, Ferse Bursitis / Füße).
  3. Durch Erreger:
    • Besondere - resultierende Läsion Tuberkulose, Streptokokken, Syphilis, Gonorrhö, Brucellose, etc;..
    • Unspezifisch.
  4. Durch die Art des Exsudats (Füllflüssigkeit):
    • Serous - Plasma mit Blutbestandteilen;
    • Eitrige - zerstörte Leukozyten, Mikroorganismen, verfallene Zellen;
    • Hämorrhagisch - eine Flüssigkeit mit Erythrozyten;
    • Serous-fibrinös;
    • Fibrin - mit Fibrin;
    • Eitrig-hämorrhagisch.
  5. Wegen:
    • Nicht infiziert (aseptisch). Dies beinhaltet traumatische;
    • Infiziert (septisch).
  6. Durch Penetration:
  • Hämatogen infiziert - durch Wunden und Blut;
  • Lymphogen - durch die Lymphe.

Entzündung durchläuft die Stufen:

  1. Zellschaden (Veränderung);
  2. Übermäßiger Austritt von Flüssigkeit (Exsudation). Hier ist Sepsis möglich - Infektion anderer Gewebe und Organe durch Bakterien;
  3. Wiederherstellung der Integrität (Proliferation).
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Ursachen von Bursitis der Schleimbeutel Synovia

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Die akute Form der Bursitis der Synovialschleimhaut tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Kleinere Verletzungen - Abschürfungen, Beulen, Prellungen;
  2. Eitrige Entzündung. In den betroffenen Gebieten beginnen sich Bakterien zu vermehren, die durch die Lymphknoten in den Synovialbeutel gelangen;
  3. Das Eindringen von Bakterien durch das Blut oder direkt in den Beutel durch Wunden, Abschürfungen, Schnitte;
  4. Überlastung der Gelenke - Spannung, Spannung.

Eine infizierte Bursitis entsteht, wenn Bakterien in den Synovialbeutel gelangen, wo sie sich vermehren und eine Entzündung verursachen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Entwicklung wird groß, wenn sie von einer verringerten Immunität, Nierenerkrankung und Steroidverwendung (oder anderen Drogen) begleitet wird.

Einer der Gründe ist die Ablagerung von Salzen im Beutel des Gelenks. Dies wird durch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut erleichtert: Arthritis, Gicht, Sklerodermie.

Die chronische Form der Bursitis der Schleimhaut des Synovialbeutels entwickelt sich mit anhaltender und konstanter mechanischer Einwirkung auf diesen Bereich. Meistens wird es eine "Berufskrankheit". Es entwickelt sich bei Menschen in physischen Berufen (häufiger können sie eine Bursitis des Ellenbogens sehen) sowie bei Sportlern und Hausfrauen (sie entwickeln häufig eine Bursitis des Knies).

Seltene, aber mögliche Gründe sind folgende:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Intoxikation, Vergiftung;
  • Allergische Reaktion;
  • Manchmal bleiben die Gründe unklar.
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Symptome und Anzeichen

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In akuter Form können Sie solche Symptome und Anzeichen von Bursitis beobachten:

  1. Bildung einer schmerzhaften, begrenzten Ausbuchtung von runder Form;
  2. Rötung der Haut;
  3. Schwellung von Weichteilen;
  4. Temperaturanstieg;
  5. Übelkeit;
  6. Schmerzen in der betroffenen Gegend;
  7. Elend;
  8. Vergrößerung von nahen Lymphknoten;
  9. Bewegung in der Tasche ist begrenzt;
  10. Entwicklung von Hyperthermie und Schmerzsyndrom;
  11. In schweren Fällen wird Phlegmone beobachtet - eitrige Entzündung von Weichteilen.

In chronischer Form kann nur eine begrenzte, weiche Konvexität der runden Form beobachtet werden. In diesem Fall fehlen Schmerzen, Temperatur, Schwellungen, Rötungen und Bewegungsmangel. Diese Tatsache kann den Patienten in die Irre führen, dass er einen leichten blauen Fleck abschreiben wird, der bald fallen wird.

Bursitis bei Erwachsenen

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Bursitis tritt häufig bei Erwachsenen unter 35 Jahren auf. Die Ursache sind verschiedene Verletzungen sowie die Überlastung des Synovialsacks. Diese Krankheit ist oft krank Athleten. So ist bei Männern Bursitis häufiger als bei Frauen.

Die Krankheit wird oft gefunden:

  • Frauen, die gerne auf Stilettos laufen;
  • Bei Männern, die oft unter der Schwerkraft leiden;
  • Bei übergewichtigen Menschen (Übergewicht).
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Bursitis bei Kindern

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Bursitis bei Kindern wird selten beobachtet. Es resultiert oft aus Verletzungen oder Verletzungen. Bündel und Sehnen werden in diesem Fall niemals überstrapaziert. Vielleicht der Einfluss der genetischen Veranlagung auf diese Krankheit.

Diagnose

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Die Diagnose der Entzündung der Synovialschleimhaut beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden sowie einer Anamnese zur Feststellung der Krankheitsursache. Dann werden Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt, um Details zu ermitteln und genauer zu diagnostizieren:

  • Eine Punktion wird durchgeführt;
  • Zur Bestimmung des Erregers werden bakteriologische Tests und serologische Reaktionen durchgeführt;
  • Ein Röntgen wird genommen;
  • MRI des Gelenks ist getan;
  • Ein Ultraschall wird durchgeführt;
  • Computertomographie wird gemacht;
  • Ein Bluttest wird für den Erreger durchgeführt;
  • Angiographie von Blutgefäßen durchgeführt wird.
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Behandlung

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Die Hauptziele jeglicher Aktivitäten sind: die Krankheit und die Symptome zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Bursitis Behandlung beginnt mit einer Bettruhe, wenn das Glied des Patienten Ruhe gibt. In diesem Fall wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, die folgende Medikamente beinhaltet:

  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika für die infektiöse Natur der Krankheit;
  • Drainage der Höhle mit Antiseptika und Antibiotika.

Wie behandelt man eine Entzündung der Synovialschleimhaut? Ein Komplex von verschiedenen Verfahren wird ausgeführt:

  • Eiskompressen werden gemacht;
  • Eine Punktion wird durchgeführt, um Exsudat zu entfernen und Kortikosteroide zu verabreichen;
  • Manchmal wird der Patient operativ exzidiert Bursa (Bursektomie).

Die chronische Form der Bursitis wird durch chirurgische Exzision des betroffenen Bereichs behandelt. In diesem Fall werden Rückfälle in 2,5% beobachtet.

Physiotherapeutische Maßnahmen umfassen:

  • Einnahme von Vitaminen in Tabletten oder durch Nahrung;
  • Akupunktur;
  • Akupressur;
  • Ultraviolette Bestrahlung;
  • Inductotherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Elektrophorese;
  • Anwendungen von Paraffin und Ozokerit.

Zu Hause wird keine Behandlung durchgeführt, da Sie ständig überwacht werden müssen. Es kann die Situation nur verschlimmern. Die Verwendung verschiedener Lotionen aus den Kräutern hilft nicht, die Flüssigkeit zu entfernen.

Diät im Falle der Behandlung von Bursitis sollte mit Proteinen und Vitaminen gefüllt werden. Es ist notwendig, Elemente wie Kalzium und Kalium zu verfolgen, die eine schnelle Erholung fördern. Und die Einnahme von Vitaminen stärkt die Immunität.

Lebensdauer

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Bursitis ist nicht in der Gruppe der tödlichen Krankheiten enthalten, hat daher keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Die Lebensqualität in Abwesenheit einer Behandlung kann jedoch signifikant reduziert werden. Wie viele leben mit Bursitis? Alles hängt von den Komplikationen und ihrer Wirkung auf den Körper ab:

Im besten Fall wird die akute Form der Bursitis geheilt. Es gibt jedoch Fälle des Übergangs von dieser Form in subakut und dann - in chronisch.

Präventive Maßnahmen sind hier sehr wichtig:

  1. Verwendung von Verbänden bei der Durchführung von Lasten;
  2. Einschränkung der schweren körperlichen Arbeit;
  3. Überwachen Sie den allgemeinen Zustand Ihres Körpers;

Bursitis

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Bursitis ist eine eitrige entzündliche Läsion der periartikulären Schleimhaut (Synovialis) Sack, was zur Bildung und Ansammlung von Exsudat in seiner Höhle. Synovialbeutel befinden sich zwischen den Knochen und Sehnen, also an Stellen mit erheblichem mechanischem Druck. Am häufigsten betroffen sind die Hüft-, Knie- und Schultergelenke sowie der Achillessehnenbereich. In den meisten Fällen dauert die Bursitis eine bis zwei Wochen und stellt keine ernste Gefahr für das menschliche Leben und die Gesundheit dar. Wiederholtes Trauma kann jedoch als Auslöser für die Entwicklung chronischer Bursitis dienen, die mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht und die Bewegung lange Zeit erschwert. Deshalb findet sich bei den Sportlern sehr oft eine Bursitis

Bursitis verursacht

Entzündung periartikulärer Taschen können alle gnierodnye Keime auslösen (in der Regel Streptokokken und Staphylokokken), günstige Bedingungen für die Entwicklung, die eine chronische Verletzung schafft. Aus diesem Grund werden bestimmte Arten von Bursitis (Humerus, Ulna usw.) als Berufskrankheiten eingestuft. Gnierodnye Mikroben gelangen in die bursa aus dem nahe gelegenen eitrige Fokus entstehen (Karbunkel, Furunkel, Osteomyelitis) von Lymphgefäßen oder kleine Abschürfungen auf der Haut. Unter dem Einfluß der ständigen mechanischen Reizung beginnt sich das Seröse zunächst anzusammeln und bei der damit verbundenen Infektion eitriges Exsudat. Als Ergebnis beginnt sich der Beutel allmählich zu erweitern, wobei er in der Größe zu einem großen Tumor anwächst.

die Hauptursache für Bursitis in den meisten Fällen sind verschiedene Schäden, etwas weniger (Chronic Mikrotraumatisierung, Prellungen etc.). - - Um alle oben zusammenfassen eine Stoffwechselstörungen, Infektionen, Vergiftungen, Autoimmunprozesse und allergischen Reaktionen

Symptome von Bursitis

Das Hauptsymptom der Bursitis ist das Vorhandensein einer schwankenden, gerundeten, schmerzhaften Schwellung und Palpation der Schwellung mit einer erhöhten Temperatur in diesem Bereich. Mit dem Fluss der Schleimbeutelentzündung wird für chronische und akute unterschieden.

Die akute Bursitis beginnt immer plötzlich mit genügend starken Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden. Schmerzhafte Empfindungen werden durch die Beweglichkeit eines bestimmten Gelenks provoziert und hängen von der Stelle der Entzündung des Beutels ab. Zum Beispiel ist es bei einer Humerus-Bursitis sehr schwierig für einen Patienten, seine Hand hinter den Kopf zu legen (während des Verbandens oder Kämmens). Oberhalb des entzündeten Gelenks ist ein sehr schmerzhafter Punkt, an dem der Schmerz sehr oft auf der Handfläche oder am Nacken nachgibt. Nachts kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen, so dass der Patient die ganze Nacht auf einem Stuhl sitzen kann und nicht in der Lage ist, sich hinzulegen oder einzuschlafen.

Chronische Bursitis ist durch schwächere, aber viel länger anhaltende schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet. Das um das Gelenk wachsende Gewebe beginnt die Knochen zu verbinden, was zu einer dauerhaften Bewegungseinschränkung im Gelenk führen kann

Bursitis des Hüftgelenks. Die Taschen des tiefen und großen Trochanter sind meist entzündet. Die Diagnose der Bursitis iliaca crested ist ziemlich schwierig, da diese Synovialhülle sehr oft mit der Gelenkhöhle zusammenpasst (ihre Entzündung ähnelt einem Cocksit). Wundheit und Schwellung werden unterhalb des Lig. Inguinale der anterior-internen Oberschenkeloberfläche bestimmt. Mit der Streckung des Oberschenkels nimmt der Schmerz zu. Erhöht sich dagegen der Schmerz mit der Hüftflexion, so liegt eine Entzündung des Ischiasbeutels vor, die sich am Ansatzpunkt des Sitzmuskels befindet

Bursitis des Ellenbogengelenks. Meistens entwickelt sich infolge des chronischen Traumatismus im Sport oder in der Berufstätigkeit. Es betrifft hauptsächlich den subkutanen Synovialbeutel des Ellenbogenprozesses (der Strahlungsarmbeutel des Epicondylus lateralis ist seltener)

Ballen des Kniegelenks. Am häufigsten sind die vorderen subkutanen prednadolennikovaya und Patella synovial Taschen betroffen. Aufgrund der Tatsache, dass die Synovialbeutel oft miteinander oder mit der Gelenkhöhle verbunden sind, wird ihre Entzündung von den Symptomen der Arthritis begleitet. Für den Fall, dass sich die Synovialbeutel im Bereich der hinteren inneren Gelenkfläche entzünden, kann sich eine Baker-Zyste bilden, die einen Teil der hinteren Fläche des Schienbeins und der gesamten Poplitealgrube ausfüllen kann. In diesem Fall kann ein Zusammendrücken des N. tibialis auftreten, gefolgt von der Entwicklung der Beinparese

Bursitis des Fußes. Am häufigsten sind Achillobursitis (Entzündung des Kalkaneus-Sehnen-Beutels) und Bursitis subclavia (Entzündung des Beutels). Dystrophische und entzündliche Prozesse in diesem Bereich führen häufig zur Bildung eines Fersensporns

Diagnose von Bursitis

Im Falle einer entzündlichen Läsion von oberflächlich gelegenen Synovialbeuteln ist die Diagnose dieser Krankheit nicht schwierig, da sie auf dem Vorhandensein typischer klinischer Anzeichen beruht. (. - hämorrhagische, eitrige, seröse usw. eitrige) erlaubt die Art der Entzündung, um zu bestimmen, welche Art der mikrobiellen Flora zu identifizieren sowie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu Diagnose durchEinstichHöhle Taschen, dass der erhaltene Inhalt zu erleichtern.

Für den Zweck und die wirksamste Behandlung dieser Krankheit ist es sehr wichtig, die Spezifität der Infektion auszuschließen, die die entzündliche Läsion verursachte (Spirochäten, Brucellen, Gonokokken usw.). Dies wird erreicht durch spezifische serologische Reaktionen, bakteriologische Untersuchung des Tascheninhalts und sorgfältige Anamnese.

Die wichtigste Differentialdiagnostik, die Bursitis von Arthritis unterscheidet, ist die Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit

Behandlung von Bursitis

Die Behandlung dieser Krankheit hängt direkt von dem Stadium der pathologischen Veränderungen ab, die in den Geweben des betroffenen Beutels aufgetreten sind, von ihrer Prävalenz und auch von der Fähigkeit der Infektion, sich weiter auszubreiten. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall die Widerstandsfähigkeit des Patienten.

In der Regel wird die Behandlung der akuten Bursitis ambulant durchgeführt. Während der ersten fünf bis sieben Tage wird eine vollständige Ruhephase empfohlen, in der ein Pflaster angewendet wird und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Mehr als zehn Tage Behandlung sollten nicht lange dauern. Auch im Fall von Schmerzen Unterstützung, eins - zwei Mal pro Tag ist notwendig, um das entzündete Gelenk zu strecken / biegen, und in jedem Fall nicht er immobilisiert zu lassen, als ob das Gelenk nicht in der Zukunft arbeiten kann irreversible Grenzen seine Mobilität entwickeln.

In einigen Fällen ist die Einführung von Hormonpräparaten (Hydrocortison, Kenalog-40) in Kombination mit Antibiotika im Gelenkbeutel gezeigt. Nach dem Verschwinden der Zeichen der akuten Entzündung wird gezeigt, dass UV-Bestrahlung, UHF-Therapie, Hydrocortison Phonophorese und alkoholische Kompressen ebenfalls vorgeschrieben sind.

Bei eitriger Bursitis muss der Patient zum Chirurgen gehen, wie. in diesem Fall ist ein operativer Eingriff (Präparation des Synovialsackes, Entfernung von Eiter) oder eine Punktion indiziert.

Chronischer posttraumatischer Bursitis werden chirurgisch behandelt, aber es sollte, dass diese Bursitis anfällig für Rückfall in Erinnerung bleiben, so ist es notwendig, Retraumatisierung Gelenkbeutel für die Prävention von Exazerbationen auszuschließen.

Was ist Bursitis, die Ursachen von Bursitis, wie Bursitis zu behandeln

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Gute Zeit des Tages, liebe Leser der Website PoMedicine!

Was ist Bursitis?

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Bursitis ist eine entzündliche Erkrankung des Synovialsacks, gekennzeichnet durch übermäßige Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) in seiner Höhle. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, die motorische Funktion der Gelenke sowie deren Zerstörung zu begrenzen.

Entwicklung von Bursitis

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Bevor wir uns dem Mechanismus der Bursitisentwicklung zuwenden, wollen wir uns ein wenig mit der Anatomie einer Person beschäftigen.

Struktur des Gelenks

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In der Synovialmembran, ihrem inneren Teil, befinden sich Nervenfasern und Blutgefäße, die den Gelenkknorpel versorgen, sowie den Stoffwechsel in der Gelenkhöhle. Die Funktionen der Synovialmembran sind der Schutz der Gelenkhöhle vor äußeren Entzündungsprozessen, zusätzliche Abwertung und Beweglichkeit der Gelenke, Synthese von Synovialflüssigkeit.

Synovialbeutel (Bursa) im Kniegelenk

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Bursa kann angeboren (dauerhaft) und erworben (unbeständig) sein.

Bursitis-Statistik

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Aufgrund seiner Besonderheit, d.h. Lokalisierung, Bursitis Krankheit tritt am häufigsten bei Männern, insbesondere bis zu 35-40 Jahren, die aufgrund ihrer körperlichen Aktivität sowie Sportler und Menschen Mover, sind oft auf Infektionskrankheiten ausgesetzt.

Bursit - ICD

ICD-10: M70-M71;
ICD-9: 727.3.

Bursitis - Symptome

Das Hauptsymptom von Bursitis -. Abgerundete und elastisch bei Berührung Schwellung des verletzten Bereichs auf der Körperoberfläche zu 10 cm im Durchmesser verursachen Schwellung ist eine übermäßige Ansammlung in der synovialen Tasche (bursa) überschüssige Flüssigkeit. Bei längerer Unbeweglichkeit des Patienten nehmen Schwellungen und Schmerzen zu.


Andere Symptome von Bursitis:

  • Schmerz, die Schmerzen hat, Schießen, manchmal stark und pulsierender Charakter, schlechter in der Nacht, mit einer Bestrahlung (Rücklauf) in dem Arm oder Beine, in Abhängigkeit von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Ödeme, deren Entwicklung auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen ist;
  • Rötung des entzündeten und geschwollenen Ortes (Hyperämie);
  • Begrenzt in der Bewegung der entzündeten Fläche, das Gelenk, das nach der Ablagerung von Salzen in der entzündeten Bursa auftritt;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur, bis zu 40 ° C;
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwächegefühl und Impotenz;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten an der Stelle der Bursitis-Entwicklung;
  • Übelkeit.

Symptome einer Bursitis - Bursitis des Knies, des Ellenbogens und der Ferse

Chronische Bursitis ist durch weniger schwere Symptome gekennzeichnet, darunter - eine weichere Schwellung, weniger eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, normale Körpertemperatur.

Komplikationen der Bursitis

Komplikationen der Bursitis können sein:

Ursachen von Bursitis

Die Ursachen der Bursitis sind sehr vielfältig, aber die häufigsten unter ihnen sind:

  • Verletzungen, schwere Prellungen, Gelenkabschürfungen, besonders häufig wiederkehrend;
  • Übermäßige anhaltende Belastung der Gelenke - bei Sport, schwerer körperlicher Arbeit, Gewichtheben, High Heels, Plattfüße;
  • Übergewicht - zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Gelenke des unteren Teils des Körpers, insbesondere der Knie;
  • Der Einstieg in eine gemeinsame Infektion, die am häufigsten zu häufigen Infektionen führen - Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Otitis media, Antriebe, Sinusitis, Grippe, SARS und andere;
  • Eintritt in die Gelenke durch offene Wunden Infektion, meist bakterielle Art - Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere;
  • Durch solche Erkrankungen und Zustände wie - Osteomyelitis, Erysipel, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Dekubitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, Stoffwechsel;
  • Erhöhte Salzmenge im Bereich der Gelenke, Gicht;
  • Allergie, Autoimmunerkrankungen;
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Toxinen - Lebensmittelvergiftung, Alkoholvergiftung, sowie Vergiftung mit Toxinen durch pathologische Infektion, nach ihrem Leben im Körper.

Manchmal kann die Ursache für Bursitis nicht identifiziert werden.

Arten von Bursitis

Die Klassifikation der Bursitis ist wie folgt:


Über die Lokalisation des am pathologischen Prozess beteiligten Gelenks:

  • Subkutan - auf der konvexen Oberfläche des Gelenks, im Unterhautgewebe;
  • Subfascial;
  • Axillär;
  • Der Trottel.

Auf Ätiologie (Ursachen des Auftretens):

Diagnose von Bursitis

Die Diagnose einer Bursitis umfasst die folgenden Erhebungsmethoden:

Behandlung von Bursitis

Wie Bursitis zu behandeln? Die Behandlung der Bursitis erfolgt auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose und umfasst folgende Punkte:

1. Ruhe und Unbeweglichkeit des Patienten.
2. Medikamentöse Therapie:
2.1. Entzündungshemmende und analgetische Arzneimittel;
2.2. Antibakterielle Therapie;
2.3. Detoxikationstherapie;
2.4. Stärkung des Immunsystems.
3. Physiotherapeutische Behandlung und Massage.
4. Diät.
5. Therapeutisches körperliches Training (LFK).
6. Chirurgische Behandlung (optional).


1. Ruhe und Unbeweglichkeit des Patienten


2. Medikamentöse Therapie (Medikamente gegen Bursitis)


2.1. Entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel


2.2. Antibiotische Therapie


2.3. Entgiftungstherapie

  • reichlich trinken - bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag, vorzugsweise Zugabe von Vitamin C zu trinken;
  • Empfang von Entgiftungsprodukten: "Atoxil", "Albumin".

2.4. Stärkung des Immunsystems


3. Physiotherapeutische Behandlung und Massage


5. Physikalische Therapie (LFK)


6. Chirurgische Behandlung

Behandlung von Bursitis mit Volksmedizin

Vorbeugung von Bursitis

Die Vorbeugung von Bursitis umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • Bei Schnittwunden, Kratzern und offenen Wunden ist darauf zu achten, dass diese Stellen mit antiseptischen Mitteln behandelt werden.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung am Körper, versuchen Sie nicht, schwere Gewichte zu heben;
  • Mache Übungen;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem, vermeiden Sie Stress;
  • Versuchen Sie, in der Diät eine Präferenz für Nahrung zu geben, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert ist;
  • Erlaube nicht den Übergang verschiedener Krankheiten in eine chronische Form;
  • Trage bequeme Schuhe;
  • Wenn Sie Sport treiben, achten Sie auf spezielle Geräte, deren Zweck es ist, Verletzungen zu minimieren.

Bursitis - der Arzt

Traumatologe
Rheumatologe
Orthopädisch
Chirurg

Bursitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Komplikationen

Bursitis - akute, subakute oder chronische Entzündung der bursa, die durch reichliche Bildung und Ansammlung von Exsudat (entzündliche Flüssigkeit) in seinem Hohlraum begleitet wird.

Im menschlichen Körper gibt es etwa 140 Bohrer (Synovialbeutel). Bursitis kann jeder von ihnen schlagen, aber die meisten der beobachteten Entzündung in den Ellenbogen, Knie und Schultergelenke, zumindest - im Seminar, die sich zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne und Hüftgelenke.

Was ist diese Krankheit, warum sie entsteht und wie man sie los wird, lasst uns weiter darüber nachdenken.

Bursitis: Was ist das?

Bursitis ist eine Entzündung der Synovialbeutel (sie sind Bursa genannt - kleine Hohlräume) im Gelenkbereich, die von der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeit in ihnen begleitet wird.

Dadurch kommt es zu einer Schwellung, deren Größe zum Teil zehn Zentimeter beträgt. Bei der Berührung ist der Gelenkbeutel ziemlich dicht, manchmal verursacht die Berührung Schmerzen, aber es ist erwähnenswert, dass die Funktion des Gelenks selbst nicht begrenzt ist.

Bursitis tritt häufig in der Schulter, Ellenbogen oder Knie bei Männern jünger als 35 Jahre, vor allem Sportler. Auch die Hüfte, das Handgelenk oder der Knöchel können betroffen sein. Normalerweise ist dies eine Berufskrankheit, aber es tritt auch bei Menschen auf, die übergewichtig sind oder falsch angezogene Schuhe tragen.

Normalerweise dauert die Krankheit 1-2 Wochen und stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Ein sekundäres Trauma kann jedoch die Entwicklung einer chronischen Bursitis verursachen, deren Behandlung sehr schwierig ist.

Zusätzlich zu dem anhaltenden Schmerz des Patienten ist er auch in der Bewegung eingeschränkt, da die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt ist. Die Risikogruppe der Bursitis umfasst Sportler (Skifahrer, Golfer, Tennisspieler) und Menschen, deren Beruf harte körperliche Arbeit beinhaltet (Bauarbeiter, Bergleute, Lader).

Was ist eine Synovialbeutel?

Der Name der Synovialbeutel stammt aus dem lateinischen Wort Bursa (Bursa), was übersetzt "Tasche", "Geldbeutel" bedeutet. Es ist eine abgeflachte Höhle, in der sich Flüssigkeit befindet (sie wird von Zellen produziert, die das Innere der Synovialbeutelwand auskleiden).

Die Funktion der Bursa besteht darin, die mechanische Wirkung auf die Gelenkelemente zu mildern, was zu einer besseren Beweglichkeit und zum Schutz der Gelenke vor nachteiligen Faktoren führt. Bursa kann artikulär und periartikulär sein.

Klassifizierung

In der Traumatologie und Chirurgie gibt es mehrere Klassifikationen von Bursitis:

  • Bei der Lokalisation (Ellenbogen, Knie, Schultergelenk, etc.) und dem Namen der betroffenen Bursa.
  • Angesichts des klinischen Verlaufs: akute, subakute und chronische Bursitis.
  • Bezüglich des Erregers: spezifisch (Bursitis mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe) und unspezifische Bursitis.
  • Angesichts die Art von Exsudat: seröses (Plasma mit einer geringen Menge von Blutzellen dotiert), eitrige (Mikroorganismen, aufgeschlossene Zellen, desintegriert Leukozyten), hämorrhagische (Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von roten Blutzellen) und fibrinöse (high Fibrin) Bursitis.

Darüber hinaus wird aseptische (nicht infizierte) und infizierte Bursitis oft in der klinischen Praxis isoliert.

Ursachen

Die Ursache von Bursitis ist meist ein Trauma, Prellung oder Abrasion, das heißt, die Infektion durch das Blut bekommen oder das betroffene Gebiet beeinflussen. Es ist auch möglich, Eiter aus Erysipel zu bekommen, dies geschieht bei Osteomyelitis, Druckgeschwüren, Furunkeln, Karbunkeln. Eine Infektion erfolgt durch Abschürfungen oder starke Prellungen. Chronische Manifestation dieser Krankheit ist auf die ständige Reizung des Fokus der Entzündung zurückzuführen.

Die Ursachen von Bursitis-Gelenken:

  • Die Gesamtdämpfung von Immunität und verringert schützende Eigenschaften des Körpers aufgrund von verschiedenen Infektionskrankheiten, Tumoren, AIDS, Malignität, Leberzirrhose, Alkoholismus und Drogenmissbrauch, usw.
  • Eindringen verschiedener Erreger in offene Wundflächen bei Verletzungen und Schnitten.
  • Übermäßige Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit beruflicher Tätigkeit oder Überanstrengung beim Sport.
  • Die Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit dem Alter.
  • Fettleibigkeit.

die Hauptursache für Bursitis in den meisten Fällen sind verschiedene Schäden, etwas weniger (Chronic Mikrotraumatisierung, Prellungen etc.). - - Um alle oben zusammenfassen eine Stoffwechselstörungen, Infektionen, Vergiftungen, Autoimmunprozesse und allergischen Reaktionen

Symptome von Bursitis + Fotos

Die Symptome der Bursitis umfassen die Definition eines abgerundeten gefesselten Patienten mit Schwellung, wobei eine elastische Konsistenz anstelle der anatomischen Lage des Beutels fluktuiert. Eine solche Schwellung kann einen Durchmesser von etwa acht oder zehn Zentimetern haben.

Andere Symptome von Bursitis:

  • Schmerz, die Schmerzen hat, Schießen, manchmal stark und pulsierender Charakter, schlechter in der Nacht, mit einer Bestrahlung (Rücklauf) in dem Arm oder Beine, in Abhängigkeit von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Ödeme, deren Entwicklung auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen ist;
  • Rötung des entzündeten und geschwollenen Ortes (Hyperämie);
  • Begrenzt in der Bewegung der entzündeten Fläche, das Gelenk, das nach der Ablagerung von Salzen in der entzündeten Bursa auftritt;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur, bis zu 40 ° C;
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwächegefühl und Impotenz;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten an der Stelle der Bursitis-Entwicklung;
  • Übelkeit.

Komplikationen

Komplikationen, die bei einer vorzeitigen Behandlung auftreten:

  • Eitrige Arthritis mit Beteiligung des Kniemeniskus und der Bänder des Kniegelenks.
  • Osteomyelitis der Tibia, Fibula oder Femur.
  • Fisteln der periartikulären Lokalisation.
  • Adhäsive Kapsulitis. Entzündung der gesamten Schulterkapsel mit Bildung von Adhäsionen und Narben.
  • Hygroma. Wenn der Prozess langwierig ist, kann sich ein isolierter zystischer Hohlraum bilden, der mit Flüssigkeit gefüllt ist.
  • Sepsis. Bei reduzierter Immunität werden eitrige Inhalte mit Blutfluss durch den Körper transportiert, was zu einer schweren allgemeinen Reaktion führt.
  • Nekrose. Das Absterben des Gewebes der Beutelwand tritt in einer Anzahl von Fällen auf und ist eine absolute Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Diagnose

Bursitis Diagnose wird durch einfache Tests unterstützt:

  • Der Arzt bittet den Patienten, eine Hand auf den Kopf zu bekommen, als wolle er sich die Haare kämmen.
  • Der Patient sollte ein wenig auf seinen Hüften gehen.

Wenn es Schmerzen und eingeschränkte Bewegung gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. Je weiter die entzündete Tasche von der Körperoberfläche entfernt ist, desto schwieriger ist es für einen Spezialisten, eine Diagnose zu stellen. Aber egal wie tief der Herd verborgen ist, wenn er gedrückt wird, wird der Patient notwendigerweise Schmerz empfinden.

Zunächst führt der Arzt ein Patientengespräch durch, palpiert das betroffene Gelenk. Bursitis kann mit den folgenden Erhebungsmethoden diagnostiziert werden:

  • Radiographie;
  • Arthrographie;
  • Bursographie;
  • durchbohren Sie das Gelenk und nehmen Sie eine Biopsie, damit Sie die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegen antibakterielle Medikamente feststellen können;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • MRT.

Behandlung von Bursitis

Unabhängig von der Lokalisierung des Schmerzes sind die Hauptkomponenten des Kampfes gegen die Krankheit die Ruhe und Unbeweglichkeit des Gelenkes. Wie man Bursitis behandelt, hängt von der Art der Entzündung ab, aber in jedem Fall wird es eine komplexe Therapie sein. Was ist darin enthalten?

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Massage.
  • Physiotherapie.
  1. Das wichtigste Kriterium im Verlauf der Behandlung ist der Rest des Gelenks.
  2. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, um Schmerzen im Gelenk zu reduzieren und gleichzeitig die Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu verhindern.
  3. Der Arzt kann das betroffene Gelenk mit einem Pflaster versehen, damit der Patient keine Bewegung verursachen kann.
  4. Bursitis kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause behandelt werden.

In der Regel wird die Behandlung der akuten Bursitis ambulant durchgeführt. Während der ersten fünf bis sieben Tage wird eine vollständige Ruhephase empfohlen, in der ein Pflaster angewendet wird und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Mehr als zehn Tage Behandlung sollten nicht lange dauern.

Bei chronischer Bursitis entwickeln sich verschiedene Komplikationen. Die Behandlung solcher Formen der Krankheit ist nur prompt. Im ersten Fall wird eine Bursektomie durchgeführt (chirurgische Entfernung eines pathologisch veränderten Synovialsacks). Wenn im Inneren kein infektiöser Inhalt war, heilt die postoperative Wunde in 7-10 Tagen. Bei Vorhandensein von der Fistel wird die volle chirurgische Exzision mit der nochmaligen Behandlung der eitrigen Wunde durchgeführt.

Drogen für Bursitis

Medikamente können entweder für orale oder Injektionen und für topische Therapie (Salben, Gele, Kompressen) verwendet werden. In der Regel werden Medikamente aus der Gruppe der Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika eingesetzt. Sie unterdrücken den Entzündungsprozess, helfen, die wichtigsten Anzeichen einer Bursitis (Schmerzen, Schwellungen, Fieber) zu reduzieren oder vollständig zu verschwinden.

Zusätzlich zu generischen Arzneimitteln müssen orthopädische Ärzte Patienten mit Bursitis lokale Mittel wie Salbe, wärmende Kompresse und dergleichen verschreiben.

Die Mittel der lokalen Therapie von Bursitis umfassen:

  • Solcoseryl;
  • "Levomekol" (es hat eine auflösende Wirkung und fördert das schnelle Absinken der restlichen Entzündungsphänomene);
  • "Dimexid" zur Behandlung von Bursitis (angewendet als Kompressen);
  • Salben basierend auf Chondroitinsulfat ("Teraflex" Salbe, wie aus klinischen Studien hervorgeht, hat eine positive Wirkung nach dem ersten Monat der Anwendung);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Salben;
  • homöopathische und pflanzliche Salben.

Physiotherapie

Die Behandlung von Bursitis kann auch die folgenden physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

  • Bestrahlung mit Ultraviolett;
  • UHT - Behandlung mit akustischen Wellen;
  • Inductothermy (Verwendung eines magnetischen Feldes);
  • Die Elektrophorese (die Einführung des Präparates mit der Strömung);
  • Paraffin-Ozokerit-Anwendungen.

All diese Aktionen zielen darauf ab, die metabolischen Prozesse des Körpers zu aktivieren. Ordne sie streng individuell den Symptomen der Krankheit zu.

Massage und therapeutische Gymnastik

Wenn die Bursitis in das Stadium der Remission übergeht, empfehlen die Ärzte, therapeutische Gymnastik und manuelle Massage anzuwenden. Sie können die beschädigte Stelle auch selbst massieren, aber denken Sie daran, dass Sie dies sorgfältig tun müssen - die falsche Massage kann den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Massage das entzündete Pflaster in der Nacht, mit Pflanzenöl - Eukalyptus, Vaseline und Lavendel.

Therapeutische Übungen sind besonders wichtig für Bursitis. Es hilft, den Blutfluss zu verbessern und als Folge, Ernährung von Geweben, die motorische Funktion des Gelenkes wiederherzustellen. Übung ist ausgewählt und individuelle Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Art der Bursitis. In der Regel sind die ersten Übungen sehr einfach - es genügt, die Hand hin und her zu schwingen.

Die gesamte Dauer der Behandlung mit Bursitis dauert durchschnittlich 1-2 bis 4-5 Wochen. Die Prognose ist fast immer günstig. Rückfälle der Krankheit mit rechtzeitiger und vollständiger Behandlung (einschließlich chirurgischer) sind in 2-3% der Fälle.

Folk Heilmittel für Bursitis

Alle Behandlungsmethoden für Bursitis sollten nach der Erlaubnis Ihres Arztes angewendet werden.

  1. Kalanchoe. Nehmen Sie 3 große Blätter Kalanchoe, spülen Sie sie aus und legen Sie sie für die Nacht in den Kühlschrank. Mache am Morgen einen Brei daraus und befestige ihn als Kompresse an der entzündeten Stelle.
  2. Apfelessig. Ein Getränk auf der Basis von Wasser (200 ml), 15 ml natürlichem Essig und einem Esslöffel Honig wird zweimal täglich auf nüchternen Magen eingenommen. Kurs - 2 Wochen.
  3. Sellerie von Bursitis. Tee aus Selleriesamen erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers und hilft entzündliche Prozesse in allen Geweben, einschließlich der Gelenke zu bekämpfen. Ein Esslöffel getrocknete Selleriesamen wird ¼ Liter kochendes Wasser gegossen, abgedeckt, 2 Stunden lang stehengelassen, filtriert und zweimal täglich 100 ml getrunken. Der Behandlungsverlauf beträgt 15 Tage.
  4. Eine ausgezeichnete entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat Kohlblätter oder vielmehr Kompressen von ihnen. Bereiten Sie diese Anwendung sehr einfach vor: Sie müssen ein sauberes Kohlblatt nehmen, alle rauhen Streifen mit einem Messer entfernen und mit einem Holzhammer leicht abstoßen, bis der Saft erscheint.
  5. Bei Bursitis werden auch Kompressen auf Basis von Propolis hergestellt. Dazu Wodka (100 g) Propolis (10 g) gießen und 5 Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen. Tragen Sie die Kompresse bis zum Passieren auf die geschwollene Verbindung auf.
  6. Die Hauptkomponente der nächsten Kompresse ist Rizinusöl, das empfohlen wird, um das betroffene Gebiet direkt zu behandeln. Weißes Baumwollgewebe sollte mit Rizinusöl, Überdruck, getränkt werden. Wickeln Sie den Patientenbereich ein, bedecken Sie ihn mit einem dichten Tuch, z. B. einem Handtuch, um ein Überlaufen der Öltropfen zu vermeiden, und wickeln Sie die gesamte Verpackung mit Zellophan ein.

Prävention

Die Vorbeugung von Bursitis umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • prädisponiert Menschen von Bursitis Auftreten (Athleten, einige Arbeiter und so weiter.) Sollten Vorkehrungen rechtzeitig, um die Verbindung zu ruhen, besonderen Schutzverband zu tragen.
  • Es ist notwendig, eine rechtzeitige Behandlung von Wunden in den Gelenken durchzuführen, um ihre Infektion nicht zuzulassen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, pustulösen Läsionen der Haut.
  • Für Sport, müssen Sie bequeme Schuhe in der Größe wählen.
  • Vor intensiven Belastungen der Gelenke müssen "Warm-ups" durchgeführt werden.
  • Sportler können auf jeden Fall nicht über die Maßen trainieren, verletzen die Anweisungen eines Sportarztes und Coaches.

Bursitis

Bursitis - akute, subakute oder chronische Entzündung der bursa, die durch reichliche Bildung und Ansammlung von Exsudat (entzündliche Flüssigkeit) in seinem Hohlraum begleitet wird. Eine akute Bursitis tritt meist aufgrund eines Traumas auf, chronisch - durch ständige mechanische Reizung. Klinisch manifestiert Bursitis Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein, Schmerzen, Schwellung und Rötung des betroffenen Gebiets in der Bursa, eine moderate Einschränkung der Bewegungen im Gelenke. Diagnose basiert auf einer Inspektion des betroffenen Gebietes, Stich- und bakteriologische Untersuchung der Einstich, MRI und Röntgen des Gelenks. Die Behandlung umfasst motorische Ruhe der betroffenen Gliedmaßen, Eispackungen, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Chronische Bursitis ist oft ein Anzeichen für eine chirurgische Behandlung.

Bursitis

Bursitis ist ein akuter, subakuter oder chronischer Entzündungsprozess im Synovialbeutel. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme des Beutels aufgrund der Ansammlung von Exsudat darin. Die Ursache der Entwicklung kann ein akutes Trauma, eine permanente mechanische Reizung oder die Ablagerung von Salzen bei bestimmten rheumatischen Erkrankungen sein. Etwa 85% aller Fälle von Bursitis treten bei Männern auf. Der erste Platz in Bezug auf die Prävalenz ist die Ulnar-Bursitis.

Anatomie

Ein Synovialbeutel ist ein schlitzartiger Hohlraum, der mit einer Schale ausgekleidet ist und eine kleine Menge Synovialflüssigkeit enthält. Taschen sind um die Knochen herum angeordnet vorstehenden Abschnitte und Dämpfungsfunktion erfüllen, zum Schutz weichen Gewebe (Muskeln, Sehnen, Haut und Faszie) vor übermäßiger Reibung oder Druck.

Die folgenden Arten von synovialen Taschen: axillare (unter dem Muskel), podfastsialnye (unter der Faszie befindet), podsuhozhilnye (unter den Sehnen liegt) und subkutane (befindet sich auf der konvexen Oberfläche der Gelenke direkt in dem subkutanen Gewebe).

Klassifizierung der Bursitis

In der Traumatologie und Chirurgie gibt es mehrere Klassifikationen von Bursitis:

  • Bei der Lokalisation (Ellenbogen, Knie, Schultergelenk, etc.) und dem Namen der betroffenen Bursa.
  • Angesichts des klinischen Verlaufs: akute, subakute und chronische Bursitis.
  • Bezüglich des Erregers: spezifisch (Bursitis mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe) und unspezifische Bursitis.
  • Angesichts die Art von Exsudat: seröses (Plasma mit einer geringen Menge von Blutzellen dotiert), eitrige (Mikroorganismen, aufgeschlossene Zellen, desintegriert Leukozyten), hämorrhagische (Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von roten Blutzellen) und fibrinöse (high Fibrin) Bursitis.

Darüber hinaus wird aseptische (nicht infizierte) und infizierte Bursitis oft in der klinischen Praxis isoliert.

Ursachen von Bursitis

Eine akute infizierte Schleimbeutelentzündung entsteht meist durch eine leichte Verletzung (kleine Wunde, Prellung, Abrasion) oder eitrige Entzündung (Dekubitus, Osteomyelitis, Karunkel, Furunkel, Erysipel). Im Bereich der Schädigung vermehren sich pyogene Mikroben, die dann entlang des lymphatischen Pfades in den Bereich des Beutels transportiert werden und dessen Inhalt infizieren.

Es ist auch möglich, die Infektion durch das Blut oder den direkten Eintritt von Mikroben in den Hohlraum des Beutels bei Weichteilschädigung zu tragen. Meistens tritt eine direkte Infektion mit Schnittwunden und Abschürfungen im Ellenbogenbereich auf (zum Beispiel als Folge eines Sturzes von einem Fahrrad). Die Ursache für die Entwicklung der infizierten Bursitis ist in diesem Fall meist epidermaler oder goldener Staphylokokkus.

Die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis mit einem direkten Treffer von Mikroorganismen steigt mit einer Abnahme der Immunität, Alkoholismus, Diabetes, Steroiden, bestimmten Nierenerkrankungen. Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis einige Krankheiten (Sklerodermie, Gicht, rheumatoide Arthritis) sein. In diesem Fall tritt Bursitis aufgrund der Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel auf.

Chronische Bursitis tritt durch eine dauerhafte, langfristige mechanische Reizung des entsprechenden Bereichs auf. In der Regel ist sein Auftreten auf die Besonderheiten der beruflichen oder sportlichen Tätigkeit zurückzuführen. Zum Beispiel haben Bergarbeiter oft Bursitis des Ellenbogengelenks, Hausfrauen und Hausangestellte - Bursitis des Kniegelenks, etc.

Symptome und Entwicklung von Bursitis

Bei akuter Bursitis im Bereich des Beutels bildet sich eine schmerzhafte, begrenzte, elastische Schwellung mit abgerundeter Form. Es gibt eine Rötung der Haut und eine kleine Schwellung der Weichteile. Der Patient ist besorgt über die Schmerzen in dem betroffenen Bereich. Manchmal klagt der Patient über Unwohlsein und Fieber. Wenn Palpation Schwankung festgestellt wird, bestätigt das Vorhandensein von Flüssigkeit. Bewegung im Gelenk ist mäßig begrenzt.

Bei weiterer Entwicklung des Entzündungsprozesses werden Ödeme und Hyperämie verstärkt, signifikante Hyperthermie (bis 39-40 ° C) und starkes Schmerzsyndrom beobachtet. In schweren Fällen sind eitrige Läsionen von Weichteilen mit der Entwicklung von Phlegmonen möglich. Als Folge der Behandlung verschwindet akute Bursitis. Manchmal kann eine Genesung nicht erreicht werden, und die akute Bursitis geht in eine subakute und dann in eine chronische Form über.

Bei einer chronischen Bursitis im Bereich der Tasche wird eine weiche, begrenzte Schwellung der abgerundeten Form festgestellt. Rötung, Schwellung des umgebenden Gewebes und Schmerzen beim Abtasten fehlen. Bewegungen im Gelenk bleiben vollständig erhalten. Bei sekundärer chronischer Bursitis ist ein rezidivierender Verlauf möglich. In diesem Fall verbleiben vereinzelte Bereiche zerstörten Gewebes in der Kavität des Beutels, was bei einer Abnahme der Immunität oder einer kleinen Verletzung zu einem fruchtbaren Boden für die erneute Entwicklung des Entzündungsprozesses werden kann.

Diagnose von Bursitis

Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes gestellt. Um die Art der Entzündungsflüssigkeit zu klären und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt. Bei der Diagnose ist es notwendig, bestimmte Infektionen (Spirochäten, Gonokokken, etc.) auszuschließen, so dass bei Verdacht auf eine bestimmte Art der Erkrankung bakteriologische Studien und serologische Reaktionen durchgeführt werden.

Die Differentialdiagnostik bei Arthritis wird anhand klinischer Symptome durchgeführt: Bei Bursitis, anders als bei Arthritis, ist das Bewegungsvolumen im Gelenk leicht reduziert oder erhalten. Röntgendiagnostik und MRT der Gelenke sind eine diagnostische Hilfsmethode für oberflächliche Bursitis und gewinnen eine größere praktische Bedeutung bei der Erkennung tiefer Bursitis, die für die direkte klinische Untersuchung weniger zugänglich ist.

Behandlung von Bursitis

Bei akuter aseptischer Bursitis ist die Extremitätenruhe ruhig, Eiskompressen, entzündungshemmende und betäubende Präparate werden verschrieben. In einigen Fällen wird eine Bursa-Punktion durchgeführt, um Flüssigkeit zu entfernen und / oder Kortikosteroide zu verabreichen.

Wenn die Infektion angebracht ist, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, falls erforderlich, wiederholte Entfernung der Entzündungsflüssigkeit oder Drainage mit Waschen der Bursahöhle mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika. In schweren Fällen ist manchmal eine chirurgische Exzision der Bursa erforderlich. Die weitere Behandlung wird wie üblich mit eitrigen Wunden durchgeführt, die Heilung kann lange dauern.

Die Behandlung chronischer aseptischer Bursitis hängt von der Lokalisation ab. In vielen Fällen ist eine chirurgische Operation - die Entfernung des Beutels - der zuverlässigste Weg, die Bursitis dauerhaft zu beseitigen. Die Entfernung von nicht infizierten Bursa wird routinemäßig unter sauberen Betriebsbedingungen durchgeführt. Die Wunde heilt durch primäre Spannung für 10 Tage. Die Rückfälle der Schleimbeutelentzündung mit dieser Methode der Behandlung werden bei 2-2,5% der Patientinnen beobachtet.

Komplikationen der Bursitis

Eitrige Bursitis kann durch Fistel, Osteomyelitis, Arthritis oder Sepsis kompliziert sein.

Bursitis des Ellenbogengelenks

Wie bereits oben erwähnt, ist die häufigste Form der Bursitis die Bursitis des Ellenbogengelenks, genauer gesagt des ulnaren Subkutanbeutels im Bereich des Ellenbogenfortsatzes.

Akute Ulnar-Bursitis entwickelt sich als Folge von Trauma, Drift der Infektion oder Stoffwechselstörungen. Ursache von akuten und chronischen Bursitis kann besonders sportlich oder Arbeitslast (mit Ausnahme der Bergleute mit der Krankheit manchmal Menschen leiden, die ständig gezwungen sind, Ellenbogen während der Operation auf den Tisch zu verlassen, sowie Kämpfer - durch Druck und Reibung Ellenbogen auf dem Teppich).

Zunächst erscheint eine kleine Schwellung in der Ellenbogenregion, die oft unbemerkt bleibt. Bei akuter Bursitis nimmt die Schwellung zu, die Haut rötet sich, die Gelenkbewegungen werden schmerzhaft. Es kann lokal zu einer Temperaturerhöhung kommen. Wenn die Palpation durch die elastisch schwankende Formation bestimmt wird. Mit der weiteren Entwicklung der Infektion gibt es die Schwäche, die Symptome der allgemeinen Intoxikation.

Die Behandlung der akuten Bursitis wird von Chirurgen durchgeführt. Therapie umfasst Standardverfahren für alle Arten von Bursitis verwendet: Rest, Kompressen, entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel, manchmal - Stich- und Kortikosteroide. Bei eitriger Bursitis werden Antibiotika verschrieben, Flüssigkeit wird durch einen kleinen Einschnitt mit anschließender Wäsche und Drainage der Kavität entfernt. In schweren Fällen ist eine Operation durchgeführt - eine Autopsie, gefolgt von Entwässerung.

Bei chronischer Bursitis nimmt die Schwellung ebenfalls weiter zu, in diesem Fall wird jedoch weder Rötung noch Fieber beobachtet. Die einzigen unangenehmen Symptome können ein Gefühl der Unbehaglichkeit im Ellenbogenbereich und Schmerzen beim Beugen aufgrund der Spannung der Bursa sein.

Bei fehlender Behandlung kann die Bursa erhebliche Ausmaße erreichen und die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränken. Bei jeder Arbeit muss der Patient aufgrund von Schmerzen während der Bewegung Pausen einlegen. Die Schwellung kann sowohl elastisch als auch angespannt und schlaff und weich sein. Manchmal wird die Palpation durch Knorpeldichte und Narbenbildung bestimmt.

Chronische aseptische Bursitis wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt. Die Einstiche des Beutels sind in diesem Fall nicht dargestellt, da sich die Flüssigkeit nach dem Entfernen in der Regel wieder ansammelt. Die Bedienung wird empfohlen. Der chirurgische Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Beutel wird von der Haut und dem Knochen abgezogen und dann entfernt, die Wunde wird entleert, ein fester Verband wird auf den Gelenkbereich aufgebracht. Der Absolvent wird am 2. oder 3. Tag entfernt, die Fäden werden in der Regel 10 Tage nach der Operation entfernt.

Es ist zu beachten, dass bei der Bursitis des Ellenbogens ein ausreichend hohes Sekundärinfektionsrisiko besteht. Darüber hinaus, mit alten chronischen Bursitis in der Tasche und um ihn herum gibt es cicatrical Veränderungen, die es schwierig macht, eine Operation durchzuführen. Daher sollte der Arzt früh behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Bursitis des Kniegelenks

Am häufigsten betroffenen subkutanen Beutel auf der vorderen Oberfläche des Gelenkes (der erste Ort in der Prävalenz) und der infratellulären Tasche, unter der Patella und einer großen Sehne gelegen. Präpatellare Bursitis ist eine Entzündung des subkutanen Sacks auf der Vorderseite des Knies. Befindet sich an erster Stelle in Bezug auf die Prävalenz unter Bursitis des Kniegelenks.

Die Erkrankung tritt meist nach einem Trauma (Sturz auf die Kniescheibe, Prellung oder Schlaganfall) oder nach längerem Knien auf, meist aufgrund beruflicher Tätigkeit (Knielooper, Knie-Hausfrau). Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis die Ablagerung von Salzen bei Pseudogicht, Gichtarthritis oder rheumatoider Arthritis sein.

Es gibt Schwellungen, Rötungen der Haut, unangenehme Empfindungen im Kniebereich. Der Schmerz ist meist weniger ausgeprägt als bei Arthritis, die Bewegungen sind geringfügig eingeschränkt oder vollständig gehalten. Beim Gehen kann es zu Steifheit kommen. Wenn die Infektion der Flüssigkeit in der Schleimhaut der Bursa zunimmt, nimmt das Bewegungsvolumen ab, es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten und zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Behandlung - wie bei anderen Arten von Bursitis.

Die infrapastelläre Bursitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung der infratellulären Bursa unter der großen Sehne, die wiederum unter der Patella liegt. In der Regel ist die Ursache für Bursitis die Verletzung beim Springen (Knieschützer). Die Behandlung umfasst Rest der betroffenen Gliedmaßen, Eispackungen und die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Eine Gansbursitis ist eine Entzündung der Gänseschlinge, die sich auf der hinteren inneren Oberfläche des Kniegelenks befindet. Es entwickelt sich oft bei übergewichtigen Frauen. Es geht mit Schmerzen einher, die beim Treppensteigen und -absteigen zunehmen.

Konservative Behandlung ist Standard, durchgeführt von Chirurgen. Bei chronischen aseptischen Bursitis-Gans-Beutel, der auch Bekker-Zysten genannt wird, empfohlen Chirurgie - Exzision der Bursa. Die Operation wird von Traumatologen oder Orthopäden in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie bei der Bursitis des Ellenbogens wird ein Gummiabsolvent für 1-2 Tage in eine postoperative Wunde gelegt. Nähte werden am zehnten Tag entfernt.

Bursitis des Schultergelenks

Die häufigste Entzündung der Taschen, nicht mit der Höhle des Schultergelenks verbunden - subakromial, vorgetäuscht und subkutan acromial. Es gibt Schmerzen, die zunehmen, wenn das Glied zurückgezogen wird. Das Schmerzsyndrom ist besonders ausgeprägt, wenn die Bursitis eine Fälschung ist.

Die Fläche des Schultergelenkes nimmt etwas an Volumen zu, die Konturen der Muskeln werden geglättet. Mit der Niederlage des gefälschten Beutels erscheint der Deltamuskel vergrößert, in einigen Fällen erscheint eine Schwellung an der äußeren Oberfläche des Gelenks.

Bursitis des Hüftgelenks

Die Ileo-Jakobsmuscheltasche, der tiefe und oberflächliche Beutel eines großen Trochanter ist am häufigsten betroffen. Für diese Arten von Bursitis ist durch eine starke Strömung gekennzeichnet.

Die akute Bursitis geht einher mit einer deutlichen Temperaturerhöhung und starken Schmerzen, die beim Drehen, Entwickeln und Entfernen des Oberschenkels stark zunehmen. Die erzwungene Position der Extremität wird beobachtet: die Hüfte wird zurückgezogen, gebogen und leicht nach außen gedreht. Oberhalb des Leistenbandes wird entlang der anterioren Innenfläche des Oberschenkels eine schmerzhafte Schwellung festgestellt.

In einigen Fällen sollte eine Bursitis des Hüftgelenks von einer eitrigen Arthritis unterschieden werden. Im Gegensatz zur Arthritis ist die Bursitis durch lokale Schwellung, Schmerzfreiheit bei axialer Belastung der Extremität, Reposition und Flexion der Hüfte gekennzeichnet.

Bursitis des Knöchels

Am häufigsten tritt in diesem Bereich eine Bursitis des subkutanen Kalkaneus auf, die sich zwischen der Achillessehne und dem Tuberculum calcanei befindet. Die Ursache für das Auftreten ist ein Trauma (zum Beispiel Reiben Schuhe) oder die Übertragung von Infektionen durch die Lymphgefäße oder Blutgefäße. Manchmal, in Fällen von Achillobursitis, Differentialdiagnose sollte mit einem entzündlichen Prozess durch Traumatisierung der Gewebe mit einem Kalkaneus Sporn durchgeführt werden.

Vorbeugung von Bursitis

Bergleute und Angehörige anderer Berufe, die mit einem erhöhten Bursitisrisiko verbunden sind, sollten, wenn möglich, die Synovialbeutel vor einem permanenten Trauma schützen (z. B. durch Schutzverbände). Um die Entwicklung einer akuten Schleimbeutelentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Wunden in der Gelenkregion sorgfältig zu behandeln, um pustulöse Erkrankungen richtig und rechtzeitig zu behandeln.

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