Reflux-Ösophagitis ist eine chronische Erkrankung, die in der abnormen Umwandlung von Mageninhalt in die Speiseröhre besteht.

Da es in der Schleimhaut keinen Schutz gegen solche aggressiven Substanzen gibt, treten bei Kontakt mit ihnen epitheliale Läsionen mit weiteren Entzündungen und dementsprechend schmerzhaften Empfindungen auf.

Wenn Reflux-Ösophagitis auftritt, nimmt der Säuregehalt der Speiseröhre merklich aufgrund der Vermischung des Inhalts der Speiseröhre mit saurem Magen-Reflux und Verdauungsenzyme. Das Ergebnis eines verlängerten Kontakts der Schleimhaut der Speiseröhre mit einem solchen Reizmittel wird seine Entzündung und Traumatisierung.

In diesem Artikel betrachten wir Reflux-Ösophagitis, seine ersten Symptome und die Grundprinzipien der Behandlung, einschließlich zu Hause.

Ursachen

Warum tritt Reflux-Ösophagitis auf, und was ist das? Die Ursache der Reflux-Ösophagitis ist in der Regel in der übermäßigen Entspannung des Ösophagussphinkters am Eingang zum Magen verborgen. Dieser Muskel sollte die meiste Zeit in einem komprimierten Zustand sein. Eine gesunde Speiseröhre entspannt sich nur 6-10 Sekunden, um Nahrung oder Flüssigkeiten passieren zu lassen. Wenn der Schließmuskel länger entspannt bleibt (für Patienten - bis zu einer Minute nach jedem Schlucken), bewirkt dies einen Rückfall des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre.

Oft begleitet die Refluxösophagitis solche Erkrankungen des Verdauungstraktes wie:

  • Geschwür oder Magenkrebs;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Verletzung der Zwölffingerdarmdurchgängigkeit der Speiseröhre;
  • chronische Pankreatitis, Cholezystitis;
  • pyloroduodenale Stenose;
  • Hiatushernie.

Es ist nicht selten, dass Reflux-Ösophagitis nach Operationen am Magen auftritt. Auch kann die Krankheit das Ergebnis von Rauchen, Alkohol und viel Kaffee sein. In einigen Fällen tritt die Lockerung des Schließmuskels bei Menschen auf, die an einer Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells oder an der Penetration eines Teils des Magens in die Brust leiden. Dies wird bei adipösen Menschen beobachtet, da ein großer Bauch den Druck auf das Zwerchfell erhöht.

Erosive Reflux-Ösophagitis

Eine komplizierte Form der Krankheit, bei der kleine Geschwüre (Erosionen) auf der Schleimhaut der Speiseröhre bilden. Mit erosive Reflux-Ösophagitis, alle der oben genannten Symptome werden ausgeprägter, wodurch der Patient spürbare Beschwerden. Manifestationen der Krankheit werden nach dem Essen sowie bestimmte Medikamente wie Aspirin verstärkt.

Grad

Für den Verlauf der Krankheit sind durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und allmählich die Symptome erhöht, und die erosive Läsion der Speiseröhre wird stärker ausgeprägt.

  1. Grad - manifestiert sich durch separate nicht zusammentretende Erosionen und Erythem des distalen Ösophagus;
  2. Grad - Fusion, aber nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut erosive Läsionen zu erfassen;
  3. Grad - manifestierte Colitis Läsionen des unteren Drittels der Speiseröhre, die zusammenlaufen und decken die gesamte Oberfläche der Schleimhaut;
  4. Grad - chronisches Geschwür der Speiseröhre sowie Stenose.

Symptome der Reflux-Ösophagitis

Wenn Reflux-Ösophagitis auftritt, können die Symptome dieser Krankheit schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein, die das Herz und sogar auf die linke Schulter geben, und kann auch in der Magengrube saugen. Sehr oft verbindet der Patient diese Symptome nicht mit Problemen mit der Speiseröhre, sie werden für einen Angina pectoris-Anfall genommen.

Also, die wichtigsten Anzeichen für Reflux-Ösophagitis bei Erwachsenen sind:

  • Aufstoßen mit Luft oder Essen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Regurgitation;
  • ein saurer Geschmack im Mund;
  • unaufhörlicher Schluckauf.

Die Symptome der Refluxösophagitis erhöhen sich oft in Bauchlage (vor allem nach dem Essen) und verschwinden bei sitzender Haltung.

Chronische Reflux-Ösophagitis

Ösophagitis in der chronischen Form, mit der charakteristischen Änderung der Exazerbation Perioden mit Zeiten der Remission, könnte es eine Folge von akuten oder undertreated Refluxösophagitis sein, oder entwickeln, auf dem Hintergrund des Alkoholismus und rau verdorbene Lebensmittel zu empfangen.

Durch die Arten von Veränderungen kann Reflux-Ösophagitis sein:

  • oberflächlich (distal);
  • erosiv;
  • hämorrhagisch;
  • Pseudomembran, usw.

Symptome der Reflux-Ösophagitis im chronischen Stadium, mit ärztlicher Untersuchung mit Röntgenstrahlen, kann eine Fehlfunktion der Schleimhäute der Speiseröhre, das Auftreten von Geschwüren und Erosion sein.

Diagnose

Um gastroösophagealen Reflux zu erkennen, werden heute ganz andere Methoden verwendet. Aufgrund der Röntgenaufnahme der Speiseröhre ist es möglich, den Kontrast vom Magen zur Speiseröhre zu fixieren oder einen Bruch der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells zu finden.

Eine zuverlässigere Methode ist eine lange pH-Metrie der Speiseröhre (Messung der Säure im Lumen der Speiseröhre mit einer Sonde). Dies ermöglicht Ihnen, die Häufigkeit, Dauer und Schwere des Rückflusses zu bestimmen. Und doch ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Reflux-Ösophagitis endoskopisch. Mit ihr können Sie das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Schweregrad bestimmen.

Im Allgemeinen hängen die Symptome und Behandlung der Reflux-Ösophagitis von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der begleitenden Pathologie ab. Bei einigen Formen wird die Therapie nicht ernannt oder ernannt, und bei anderen - die Operation ist gefordert.

Wie zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis

Wenn die Symptome der Behandlung Reflux-Ösophagitis ist die Krankheit zu beseitigen, die die Ursache (Gastritis, Neurosen, Magengeschwür oder Gastroduodenitis) geworden ist. Die richtige Behandlung Reflux-Symptome bei Erwachsenen weniger stark ausgeprägt, wird dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen von Mageninhalt, geworfen in die Speiseröhre, Ösophagus-Schleimhaut zu erhöhen Stabilität machen und den Magen schnell zu löschen, nach dem Essen.

Konservative Behandlung ist bei Patienten mit unkompliziertem Verlauf der Krankheit indiziert. Es enthält allgemeine Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie nach dem Essen, nach vorne zu kippen und für 1,5 Stunden zu bleiben
  • Schlafen Sie mit einem erhöhten nicht weniger als 15 cm Kopfende des Bettes,
  • trage keine enge Kleidung und enge Gürtel,
  • den Konsum von aggressiv wirkenden Produkten auf der Schleimhaut der Speiseröhre (Fette, Alkohol, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte, etc.) begrenzen
  • mit dem Rauchen aufhören.

Die medikamentöse Therapie mit Reflux-Ösophagitis wird für mindestens 8-12 Wochen mit anschließender Erhaltungstherapie für 6-12 Monate durchgeführt. Zuweisen:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol) in normalen oder doppelten Dosen,
  • Antazida (Almagel, Fosfalugel, Maaloks, Gelusil-Lac, etc.) sind in der Regel 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und in der Nacht vorgeschrieben,
  • Prokinetik - Domperidon, Metoclopramid.

Um die Symptome in der Rückenlage Symptomen wie Sodbrennen und Schmerzen im Brustbeins zu reduzieren, sollte die richtige Haltung annehmen - der obere Teil des Körpers sollte leicht angehoben werden, was man mehrere Kissen verwenden kann.

Bedienung

Diese Behandlungsmethode wird selten verwendet. Die Hauptindikationen für die Operation:

  • Unwirksamkeit der verlängerten medikamentösen Behandlung.
  • Entwicklung von Barrett-Ösophagus mit Malignom-Risiko (Entwicklung von Speiseröhrenkrebs).
  • Strikturen der Speiseröhre.
  • Häufige Ösophagusblutung.
  • Häufige Aspirationspneumonie.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist Nissen Fundoplikatio, mit der normalen Funktion des Herzschließmuskels wiederhergestellt.

Diät

Mit Reflux-Ösophagitis ist die Diät ziemlich streng und verbietet den Verzehr einer bestimmten Menge an Nahrung. Unter ihnen:

  • alkoholische Getränke, natürliche Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke;
  • marinierte und geräucherte Produkte, Pickles;
  • starke Suppen und Suppen, die auf ihnen gekocht wurden;
  • fettige und frittierte Speisen;
  • Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • Gewürze, Soßen;
  • Kaugummi;
  • Produkte, die eine erhöhte Begasung fördern (Kohl, Schwarzbrot, Milch, Hülsenfrüchte usw.);
  • Produkte, die Entspannung des unteren Magens Schließmuskel und provozieren die Stagnation der Nahrungsmittelmassen im Magen (Süßigkeiten, starker Tee, Schokolade, etc.).

In der Diät einer Person, die unter Rückfluß leidet, sollten die folgenden Nahrungsmittel eingeschlossen sein:

  • gekochte weichgekochte Eier,
  • Milch mit geringem Fettgehalt und abgewischter fettarmer Hüttenkäse,
  • Sauermilchprodukte,
  • Brei,
  • Fleisch und Fischsoufflé,
  • Schnitzel und Fleischbällchen für ein Paar,
  • in Wasser eingeweicht Kekse oder altbackenes Brot,
  • gebackene Äpfel.
  • Essen für Patienten mit Reflux-Krankheit sollte aufgeteilt werden und umfassen fünf vor sechs Mahlzeiten pro Tag, letztere - vier Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Portionen sollten klein sein, so dass der Magen nur zu einem Drittel seines Volumens gefüllt ist.
  • Ein Mittagsschlaf wird am besten durch einen ruhigen Spaziergang ersetzt. Dies trägt dazu bei, dass Nahrung schnell aus dem Magen in den Darm gelangt und saure Inhalte in die Speiseröhre gelangen können.

Um gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, benötigen Sie:

  • Gewicht verlieren,
  • Schlafen auf einem Bett mit einem hohen Kopfteil,
  • beobachte die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten und dem Schlaf,
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • sich weigern, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte zu trinken,
  • Um die Gewohnheit auszuwaschen, Nahrung mit Wasser zu waschen.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Refluxösophagitis Volksheilmittel können nur als Hilfsverfahren durchgeführt werden. Folk Behandlung der Reflux-Ösophagitis basiert auf Empfang Dekokte, beruhigende Schleimhaut der Speiseröhre, Produkte, die den Schließmuskel Tonus stimulieren, eine Senkung der Säure und kämpfen mit Sodbrennen.

Prognose

Reflux-Ösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für die Arbeitsfähigkeit und das Leben. Wenn es keine Komplikationen gibt, verkürzt es seine Dauer nicht. Aber mit der ungenügenden Behandlung und Nichtbeachtung der Daten durch die Ärzte der Empfehlungen, neue Rückfälle von Ösophagitis und deren Progression sind möglich.

Reflux-Ösophagitis - was ist, Symptome und Behandlung zu Hause

Reflux-Ösophagitis ist eine Krankheit, die durch einen umgekehrten Abfluss von Mageninhalt und Magensaft in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. Die ersten Symptome umfassen ein brennendes Gefühl und Unwohlsein der Speiseröhre und diese Krankheit wird heutzutage immer häufiger gefunden.

Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter, Krankheit sollte nicht unterschätzt werden - wenn nicht die entsprechende Behandlung durchzuführen nicht die traditionellen Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil ändern - zu Verletzungen und chronische Entzündung der Speiseröhre, erosiven Ösophagitis gebracht werden kann, und sogar zu Speiseröhrenkrebs.

Was ist das?

Reflux-Ösophagitis ist eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die vor dem Hintergrund der regelmäßigen Reflux entwickelt - ein in den Ösophagus des Mageninhaltes gegossen. Essen zusammen mit Magensaft, in die Speiseröhre gelangen, reizt und traumatisiert seine Schleimhaut. Zunächst zeigt es sich nur bei Sodbrennen, dann wird der Patient von schmerzhaften Empfindungen gequält.

Ursachen

Die akute Form erscheint oft aufgrund eines kurzfristigen Effekts. Es kann sein:

  • Schäden durch ätzende Chemikalien,
  • Infektionskrankheiten,
  • physikalische Auswirkungen (mit der Einführung einer Sonde, brennen),
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittel.

Die schwersten Folgen sind auf chemische Schäden zurückzuführen. Bei infektiösen Läsionen ist die Ursache eine Abnahme der Immunkräfte des Körpers.

Chronische Formen treten vor dem Hintergrund auf, Alkohol oder scharfes Essen zu trinken. Eine solche Auswirkung sollte dauerhaft sein. Wenn eine Person mit Dämpfen von chemischen Substanzen ohne Atemschutz arbeitet, dann entwickelt sich professionelle Ösophagitis.

Chronische Formen können verursacht werden durch:

  • langer Rausch,
  • ungeklärte Ursachen,
  • Mangel an Vitaminen,
  • Verletzungen der Evakuierungsfunktion der Speiseröhre.

Wenn es einen Wurf von Mageninhalt in die Speiseröhre gibt, dann entwickelt sich peptische Ösophagitis.

Grade und Formen

Für den Verlauf der Krankheit sind durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und allmählich die Symptome erhöht, und die erosive Läsion der Speiseröhre wird stärker ausgeprägt.

Die Krankheit kann in solchen Formen auftreten:

Die chronische Form manifestiert sich in einem regelmässigen Anstieg der Krankheitssymptome im Wechsel mit der Ruhephase. Bei dieser Form der Erkrankung tritt eine chronische Entzündung der Speiseröhrenwände auf, die sich durch Brennen hinter dem Brustbein, Schmerzen "unter dem Bauch" manifestiert. Chronische Reflux-Ösophagitis begleitet, sowie häufige Schluckauf, Kurzatmigkeit und Erbrechen.

Symptome der Reflux-Ösophagitis

Bei Erwachsenen mit Reflux-Ösophagitis ist das erste und wichtigste Symptom das bekannte Sodbrennen. Es kann zu verschiedenen Tageszeiten, unmittelbar nach dem Essen oder zu der Zeit, in der sich die Person in einer horizontalen Position befindet, erscheinen.

Auch solche Symptome von Ösophagitis Reflux als Schmerzen in der Brust sind oft manifestiert, die oft als ein Schmerz im Herzen wahrgenommen wird. In anderen Fällen können die oben beschriebenen Symptome vollständig fehlen und das Schlucken zeigt sich. Dies könnte auf die Entwicklung einer narbigen Verengung der Speiseröhre und den Übergang der Krankheit zu einem ernsteren Stadium hinweisen.

Es sollte auch andere Symptome der Reflux-Ösophagitis festgestellt werden:

  1. Dysphagie oder eine Verletzung der Nahrung, Fehlfunktion des Schluckreflexes.
  2. Belüften mit sauren Mageninhalt oder Luft.
  3. Chronischer Husten oder "Lungenmaske" verursacht durch Bronchialobstruktion mit einem viskosen Geheimnis. Oft ist dies auf das Eindringen von kleinen Partikeln in die Bronchien aus der Speiseröhre zurückzuführen.
  4. Zerstörung des Zahnschmelzes durch Säure-Injektion in die Mundhöhle aus der Speiseröhre.
  5. "Otolaryngologische Maske" ist mit der Entwicklung von Rhinitis und Pharyngitis verbunden. Entzündung der Nase und des Rachens durch häufigen Kontakt mit dem Säuregehalt des Magens, der in den Larynx eintritt.

Leider ist es nicht immer möglich, das Vorhandensein von Refluxkrankheiten eindeutig zu bestimmen, da es oft für andere Krankheiten "maskiert" wird.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad der Schädigung der Schleimhaut zu bestimmen, wird der Patient behandelt:

  • pH-Wert täglich - ermöglicht es Ihnen, den Säuregehalt in der Speiseröhre, die Anzahl und Dauer des Rückflusses pro Tag zu beurteilen;
  • Fibrogastroduodenoskopie - FGDS ist eine der informativsten Methoden, die es dem Spezialisten ermöglicht, den Zustand der Speiseröhrenschleimhaut und das Vorhandensein von Erosionen, Entzündungen und anderen Veränderungen zu sehen und zu beurteilen;
  • Röntgendiagnostik mit Kontrastmitteln ist notwendig, um Ulzera, Verengungen, entzündliche Veränderungen in der Speiseröhre zu erkennen und ihre Durchgängigkeit zu beurteilen.

Zusätzlich kann eine Radioisotopenstudie durchgeführt werden, um die motorische und Evakuierungskapazität des Ösophagus, die morphologische Untersuchung von Schleimhautzellen zum Ausschluss einer malignen Degeneration und andere Studien zu untersuchen.

Behandlung der Reflux-Ösophagitis

Im Fall von guten Ergebnissen Reflux-Ösophagitis gibt eine umfassende Behandlung, die Einnahme von Medikamenten nicht nur besteht, sondern auch in einer Diät, bei der Verfolgung der allgemeinen Verbesserung des Körpers.

Ernährungsregime eines Patienten mit Reflux-Ösophagitis:

  1. Traum. Es ist wichtig, gut zu schlafen (wenn möglich 7-8 Stunden pro Tag).
  2. Das Regime des Tages muss so gebaut sein, dass nervöse Überlastungen bei der Arbeit oder zu Hause ausgeschlossen sind.
  3. Versuchen Sie nicht, das Gewicht zu erhöhen, sondern auch die Bauchmuskeln zu belasten
  4. Ausschließen der Verwendung von Medikamenten, die den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre reduzieren (Nitrate, β-Blocker, Euphylin, Beruhigungsmittel, Hypnotika und andere).

Sie müssen auch aufgeben enge Kleidung, Gürtel, Korsetts tragen. Um zu schlafen ist es auf einem hohen Kissen notwendig, dass der Kopf über einem Magenniveau war.

Medikamente

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten für Reflux-Krankheit verschrieben.

1) Antazida - Drogen, die den Säuregrad reduzieren, indem sie neutralisieren.

  • Almagel - 5-10 mg. (1-2 Messlöffel) 3-4 mal täglich für 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten.

Bei starken Schmerzen nach dem Essen wird Almagel A empfohlen, da es neben der Neutralisierung der Säure auch den Schmerz beseitigt. Die Dauer der Behandlung mit Almagel A ist nicht länger als 7 Tage, danach wechseln sie zum üblichen Almagel.

2) Prokinetik sind Medikamente, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöhen. Der Wirkstoff heißt Dompiridon und gehört zu solchen Präparaten wie Motilium, Motilla. Oder ein anderer Wirkstoff Taupoide (Genaton).

  • Motilium - Erwachsene von 20 mg. (2 Tabletten) 3 mal am Tag, 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, wenn die Symptome nachts auftreten, dann vor dem Schlafengehen.

3) Antisekretorische Medikamente - Medikamente, die den Säuregehalt reduzieren, indem sie deren Bildung unterdrücken.

  • Omeprazol - 20-40 mg (1-2 Kapseln pro Tag), die Kapsel mit einer kleinen Menge Wasser einnehmen. Kapsel kann nicht gekaut werden.
  • Famotidin 20 mg. 2 mal am Tag.

Die Dauer der Behandlung und die Anzahl der Medikamente hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Durchschnitt wird die Behandlung mit mindestens 2 Medikamentengruppen (Motilium + Almagel, Motilium + Omeprazol) durchgeführt. Dauer der Behandlung 4-6 Wochen. In schweren Fällen werden 3 Gruppen von Medikamenten für mehr als 6 Wochen verschrieben.

Chirurgische Behandlung

In Abwesenheit der Wirkung von den beschriebenen nicht-chirurgischen Techniken und häufigen Rückfällen der Reflux-Ösophagitis, kann der Patient zunächst auf endoskopische Behandlung hingewiesen werden. Es besteht aus dem Nähen der unteren Ösophagussphinkters oder in der Einführung von verschiedenen polymeren Substanzen, die die Normalisierung seiner Barrierefunktion fördern.

Indikationen für eine radikale Operation sind:

  • Entwicklung von Komplikationen (wiederholte Blutung, Verengung, etc.);
  • Erhaltung der Symptome und endoskopische Manifestationen der Ösophagitis unter der Bedingung einer angemessenen medikamentösen Behandlung innerhalb von sechs Monaten;
  • häufige Lungenentzündung, die sich aufgrund der Aspiration von Magensäuregehalten entwickelt;
  • Barrett-Ösophagus mit festgestellter schwerer Dysplasie;
  • eine Kombination von Reflux-Ösophagitis mit einem unzureichenden Asthma bronchiale.

In all diesen Situationen führen Chirurgen Fundoplikatio (untere Ösophagus den Abschnitt 2-3 cm in die Bauchhöhle der Magenwand eine Art Manschette an dem Punkt der Verbindung zu seiner Speiseröhre und vernäht an die Membran vernäht exzessiv breite Öffnung in der Membranen verschlechtern bildet, und der Kragen wird bewegt in Mediastinum).

Der Zugang kann herkömmlich sein (oder, wenn die Schnittbauch Thorax) oder laparoskopischen (alle gewünschten Manipulationen durch kleine Öffnungen durchgeführt - Einstiche, durch die der Hohlraum Bauch wird, um die gewünschte endoskopische Instrumente eingeführt).

Diät

Ein Patient mit Reflux-Ösophagitis ist eine sehr strenge Diät vorgeschrieben. Die Liste der verbotenen Produkte ist sehr groß:

  • reiche Suppen oder Brühen.
  • Marinaden, geräuchertes Fleisch, Gurken - stärken auch die sekretorische Funktion des Magens.
  • Getränke, die den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen - dazu gehören Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, natürliche Fruchtsäfte.
  • Süßigkeiten, Schokolade, starker Tee, Kaffee - diese Nahrungsmittel entspannen den unteren Magenschließmuskel und verursachen Stagnation der Nahrung.
  • Kohl, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Erbsen, frische Milch - diese Produkte fördern die Gasbildung und erhöhen den Druck im Magen.
  • Früchte, insbesondere Zitrusfrüchte, tragen zum Sodbrennen bei.
  • fetthaltige und frittierte Speisen verlangsamen auch die Verdauung, provozieren Sodbrennen.
  • Kaugummi ist ebenfalls verboten. Es erhöht den Speichelfluss und fördert die Produktion von Magensaft.
  • Es ist notwendig, den übermäßigen Gebrauch von scharfen Produkten, Gewürzen, Mayonnaise und anderen Soßen zu verweigern.

Das Menü für Reflux-Ösophagitis sollte aus den folgenden Produkten bestehen:

  • Milch, fettarmer Hüttenkäse und Sauerrahm;
  • Huhn, weich gekochte Eier;
  • Getreide, auf Wasser gekocht;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • mageres Fleisch, gedünstet, im Ofen;
  • gekochtes Gemüse;
  • gekochter magerer Fisch;
  • Kompotte, Kissel aus süßen Früchten.

Es ist unerwünscht, Obst oder Gemüse in roher Form zu essen, es ist besser, sie im Ofen zu backen. Gemüse kann mit etwas Öl ausgekocht werden, eine leichte Gemüsesuppe mit magerem Fleisch kochen.

Sie sollten auch auf den Zeitplan der Mahlzeiten achten - es wird empfohlen, alle 3-4 Stunden zu essen, und die Portionen sollten klein sein, Abendessen sollte früh sein - 4 Stunden vor dem Schlafengehen. Die Produkte sollten nicht zu heiß (um die betroffenen Wände der Speiseröhre nicht zu verletzen) oder kalt sein (dies verursacht einen Krampf der Blutgefäße). Richtige rationale Ernährung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der Reflux-Ösophagitis.

Reflux-Ösophagitis - Symptome und Behandlung, Ursachen, Grad, Ernährung

Eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungstraktes, Reflux-Ösophagitis, ist in fast der Hälfte der Bevölkerung registriert. Erscheint aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die sich durch die Einnahme von Salzsäure und anderen Bestandteilen des Magensaftes in die Speiseröhre entwickelt.
Laut zahlreichen in Europa, den Vereinigten Staaten und Russland durchgeführten Studien liegt die Prävalenz dieser Krankheit bei der erwachsenen Bevölkerung bei 40-60%, und in den letzten Jahren ist dieser Indikator signifikant angestiegen.

Doch oft Patienten haben sich nur langsam an den Arzt für die Symptome der Reflux-Ösophagitis zu adressieren, und die Behandlung verzögert oder radikalere Maßnahmen im Hinblick auf die totale Niederlage der Speiseröhre erfordert, und Komplikationen.

Was ist Reflux-Ösophagitis?

Reflux-Ösophagitis ist eine Erkrankung der Speiseröhre, begleitet von der Entwicklung des Entzündungsprozesses auf seiner Schleimhaut. Laut Statistik haben 2% der Erwachsenen Reflux-Ösophagitis, die häufiger (in 2-mal) bei Männern festgestellt wird. Oft werden die Symptome dieser Krankheit zur Gewohnheit und treten in die tägliche Routine ein. Eine Person achtet nicht auf einen kleinen Nachmittag Sodbrennen, die nach einer Tablette von Almagel oder Wasser mit Soda passiert.

Bei normaler Funktion des Verdauungssystems öffnet sich dieser Schließmuskel nur, wenn Nahrung und Wasser aus der Speiseröhre in den Magen gelangen. Die Schwächung des Muskelringes des Schließmuskels führt dazu, dass der Mageninhalt:

  • halbverdautes Essen,
  • Salzsäure,
  • Pepsin und andere Bestandteile des Magensaftes,

kommt zurück in die Speiseröhre, reizt seine Schleimhaut und verursacht viele unangenehme Empfindungen beim Patienten. Um einen Mangel des Schließmuskels zu provozieren, kann Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells: wenn letzteres expandiert, der Inhalt des Magens zurückgesetzt wird.

Aufgrund des Schließmuskels, der an der Kreuzung von Magen und Speiseröhre liegt, tritt Reflux-Ösophagitis sehr selten und dauert nicht länger als fünf Minuten. Dieser Zustand gilt als ganz normal. Eine Abweichung von der Norm ist Essen Reflux, wiederholt täglich und dauert mindestens eine Stunde.

Arten von Krankheiten

  1. Chronische Reflux-Entzündung der Speiseröhre wird von periodischen schmerzhaften Empfindungen hinter dem Sternum begleitet. Die Zeichen steigen beim Laufen, beim Gewichtheben, beim Essen.
  2. Akute Reflux-Ösophagitis ist durch entzündliche Veränderungen direkt in der Ösophaguswand gekennzeichnet. Wenn eine Person etwas zu sich nimmt, fühlt sie, dass die Bewegung des Nahrungsklumps hinter dem Sternum aufhört. Gleichzeitig steigt die Temperatur, der Speichelfluss nimmt zu, Schluckstörungen treten auf. Ein Aufstoßen wird im Endstadium der Krankheit beobachtet.

Nicht erosive Refluxösophagitis

Was ist nicht-erosive Reflux-Ösophagitis? Solch ein komplexer Begriff wird eine der Sorten von GERD genannt, gekennzeichnet durch spezifische klinische Symptome in Abwesenheit von Schäden an den Geweben der Speiseröhre. In der Regel ist eine ernsthafte Therapie nicht erforderlich. In der Regel sind Patienten nach der Normalisierung der Ernährung und dem Ausschluss von scharfen, fettigen und salzigen Speisen auf dem Weg der Besserung.

Erosive Reflux-Ösophagitis

Die erosive Form ist eine der gefährlichsten, da mit ihr die Schleimhaut mit Wunden bedeckt wird. Wenn sie unbehandelt sind, können sie bluten oder zu ernsteren Konsequenzen führen. Die Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs provoziert Ernährungsfehler, die in der Verwendung von sauren Produkten verschiedener Art, Koffein und Alkohol bestehen.

Oft verschlimmert sich der Krankheitsverlauf und auf den ersten Blick sogar so harmlose Medikamente wie Paracetamol, Analgin, Aspirin usw. Die Krankheit kann lange Zeit ohne Symptome dauern oder die gleichen Symptome wie Gastritis haben.

In Ermangelung einer Behandlung kann diese Krankheit nicht nur die oberen Zellen der Speiseröhre, sondern auch tiefere Schichten betreffen. Daher wird die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Ursachen

Das Auftreten von Reflux-Ösophagitis kann zu Faktoren führen, die die Wirksamkeit der aufgeführten Schutzmechanismen reduzieren oder vollständig eliminieren. Sie können sein:

  • Chemische, Ernährungsfaktoren;
  • Nervöse Überforderung;
  • Erhöhter Druck im Peritoneum.

Oft begleitet die Refluxösophagitis solche Erkrankungen des Verdauungstraktes wie:

  • Geschwür oder Magenkrebs;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Verletzung der Zwölffingerdarmdurchgängigkeit der Speiseröhre;
  • chronische Pankreatitis, Cholezystitis;
  • pyloroduodenale Stenose;
  • Hiatushernie.

Symptome der Reflux-Ösophagitis

Mit Exazerbation der Reflux-Ösophagitis, Entzündung der Speiseröhre Wände und das Auftreten von Schmerzen beim Essen von Lebensmitteln und Flüssigkeiten beobachtet werden. Die Patienten klagen über allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Fieber, Brustschmerzen. Darüber hinaus umfasst die Symptomatik Sodbrennen, übermäßiger Speichelfluss, beeinträchtigtes Schlucken.

Häufige Symptome bei Erwachsenen:

  • ein konstantes Sodbrennen aus fast allen Lebensmitteln,
  • Gefühl der Schwere im Magen,
  • ein Gefühl der Überfüllung,
  • übermäßiges Essen,
  • ein Koma im Hals spürt,
  • ständig aufdringlich rülpsen mit Luft oder sauer.

Darüber hinaus gibt es Schmerzen im Brustbereich, die oft als Herz wahrgenommen werden. Manchmal fehlen diese Symptome vollständig, aber es gibt eine Verletzung des Schluckvorgangs

Reflux-Ösophagitis kann vollständig versteckt werden, und kann einen Patienten mit einer Vielzahl von klinischen Manifestationen nerven. In diesem Fall sind seine Symptome unterteilt in:

  • Sodbrennen oder ein brennendes Gefühl hinter dem Sternum, verbunden mit der Ernährung;
  • Schmerzen in der Brust nach dem Essen;
  • Übelkeit, Aufstoßen, gestörter Nahrungsfortschritt;
  • Aufstoßen oder retrograde (inverse) Einnahme des Inhalts der Speiseröhre in die Mundhöhle.
  • Der Schmerz unklarer Ätiologie - Reflux-Ösophagitis kann sich mit Schmerzempfindungen im Unterkiefer, Hals und anderen Organen manifestieren.
  • Husten;
  • Eine heisere Stimme;
  • Zahnkrankheiten und Mundgeruch - ein anhaltender, unangenehmer Geruch aus dem Mund des Patienten ist eine der charakteristischen nicht-ösophagealen Symptome der Erkrankung.

Zusätzlich zu diesen Symptomen der Reflux-Ösophagitis, kann der Patient Anzeichen von Bronchial-, Lungen-, Stimmbänder und Luftröhrenschäden haben. Acid Reflux kann in die Atemwege gelangen und eine Entzündung dieser Organe verursachen. Als Ergebnis kann eine Person lange und erfolglos von chronischer Bronchitis, Asthma, Laryngitis, rezidivierender Pneumonie usw. behandelt werden.

Grad

Symptome der GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) - ihre Schwere und Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Patienten - hängen direkt von dem Grad der Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre ab.

Die Krankheit durchläuft mehrere Stadien, je nachdem, welche Manifestationen sich verändern:

  • 1 Stufe. Bildung von einzelnen kleinen Erosionen, sowie Erythermen in der distalen Speiseröhre lokalisiert.
  • 2 Bühne. Erosionen nehmen allmählich zu und verschmelzen, decken jedoch nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut der Speiseröhre ab.
  • 3 Bühne. Die Ausbreitung der Erosion im unteren Drittel der Speiseröhre, die zu einer vollständigen Schädigung der Schleimhaut führt.
  • 4. Stufe. Gekennzeichnet durch chronische Magengeschwüre und Stenosen.

Diagnose

Bei Vorliegen dieser Symptomatik muss der Patient sicher untersucht werden, da die Schwere der klinischen Manifestationen nicht immer der Schwere der Schleimhautschädigung entspricht. Daher kann sogar banales Sodbrennen ein schreckliches Symptom sein.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad der Schädigung der Schleimhaut festzustellen, wird dem Patienten verschrieben:

  • Röntgendiagnostik mit Kontrastmitteln ist notwendig, um Geschwüre, Verengungen, entzündliche Veränderungen in der Speiseröhre zu erkennen und ihre Durchgängigkeit zu beurteilen;
  • Tägliche pH-Metrie, die Sie eine Studie der Speiseröhre im Laufe des Tages durchführen können, um die Gesamtzeit der Symptome der Reflux-Ösophagitis und die maximale Dauer der Episode zu bestimmen.
  • Fibrogastroduodenoskopie - FGDS ist eine der informativsten Methoden, die es dem Spezialisten ermöglicht, den Zustand der Speiseröhrenschleimhaut und das Vorhandensein von Erosionen, Entzündungen und anderen Veränderungen zu sehen und zu beurteilen.
  • Esophageometrie, ein spezieller Katheter wird eingeführt, der den Druck im Lumen der Speiseröhre misst, bei Rückfluss wird der Druck reduziert.
  • Acid-Perfusion-Test - Bernstein-Test für den Zweck der Früherkennung von Reflux-Ösophagitis bei Kindern mit einer Zwölffingerdarm-Sonde.

Behandlung der Reflux-Ösophagitis

Wie behandelt man die Krankheit? Das kurative Schema der Refluxkrankheit umfasst einen komplexen Effekt, der darauf abzielt, seine Ursache und Symptome zu beseitigen. Für eine vollständige Heilung ist eine langfristige Einhaltung aller Punkte des Behandlungsschemas notwendig:

  • Korrektur des Lebensstils;
  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgische Behandlung.

Korrektur einer Lebensweise

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und den Zustand des Patienten zu erleichtern, sollte:

  • überschüssiges Gewicht loswerden,
  • beobachten Sie das Regime von Arbeit und Ruhe,
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • Verwendung von Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen,
  • Vermeiden Sie erhöhten körperlichen und geistigen Stress
  • Anpassung der Einnahme von Medikamenten, die die Manifestation der Krankheit verschlimmern.

Unabhängig von der Manifestation der Refluxösophagitis zu lindern und die Häufigkeit von Rückfällen (Exazerbationen) zu reduzieren, können Sie die folgenden Manipulationen durchführen:

  • Schlafen Sie auf einem Bett mit einem erhöhten Kopfende (10-15 cm);
  • Keine enge Kleidung, Gürtel, Gürtel tragen;
  • Ablehnen von Rauchen, Alkoholkonsum;
  • Übergewicht loswerden;
  • Vermeiden Sie nach dem Verzehr von Nahrung körperliche Anstrengungen, insbesondere Steigungen;
  • Vermeiden Sie, viel Flüssigkeit zu trinken;
  • Nehmen Sie keine Medikamente, die das Auftreten von Reflux provozieren.
  • Beobachten Sie die richtige Diät.

Medikamente

Für die Behandlung der Refluxösophagitis können verschiedene Medikamentengruppen verwendet werden, aber eine davon wird praktisch allen Patienten zugeteilt - das sind Inhibitoren der Protonenpumpe (abgekürzt IPP). Diese Medikamente reduzieren wirksam die Säure des Magensaftes. Indem sie die Zellen beeinflussen, die Salzsäure produzieren, reduzieren sie dessen Konzentration. Aufgrund dieses Effekts wird durch Abgießen von Mageninhalt die Schleimhaut weniger geschädigt.

Medikamentöse Therapie mit Reflux-Ösophagitis wird für mindestens 8-12 Wochen mit anschließender Erhaltungstherapie für 6-12 Monate durchgeführt.

Tabletten zur Behandlung der Reflux-Ösophagitis:

  1. Die Blocker der Histamin-H2-Rezeptoren (antisekretorische Medikamente), durch die die Aufnahme von Salzsäure im Lumen des Magens abnimmt (Ranitidin, Fatomodin und Omez). "Ranitidin" wird für Erwachsene und Kinder unter 12 Jahren 2 mal täglich für 150 mg verschrieben. Die Behandlung dauert 4 bis 8 Wochen.
  2. Antatsidnye bedeutet, dass die Magenschleimhaut vor Salzsäure schützen: Fosfalugel, Diamagel, Maaloks.
  3. Prokinetik erhöht den Druck im unteren Schließmuskel der Speiseröhre und reduzieren den intragastrischen Druck.Steigern Sie den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre mit den folgenden Vorbereitungen: Motilium, Genaton, Motilac. Motilac, 10 mg: Erwachsene 20 mg 3-4 mal während des Tages, Kinder über 5 Jahre von 2,5 mg / kg Körpergewicht, dreimal täglich;

Wenn Symptome der Reflux-Ösophagitis festgestellt werden, sollte eine medikamentöse Behandlung sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Schleimhaut der Speiseröhre nicht noch mehr zu reizen.

Bedienung

In Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapie wird eine chirurgische Behandlung gezeigt, deren Kern die Wiederherstellung der normalen anatomischen Verhältnisse in der Speiseröhre und im Magen ist.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie bei Komplikationen von Ösophagitis Reflux:

  • unsichtbare postoperative Narben;
  • niedriger Blutverlust;
  • minimaler postoperativer Schmerz;
  • hohe Genauigkeit der Diagnose und Behandlung;
  • hohes organerhaltendes Prinzip.

Indikationen für eine radikale Operation sind:

  • Erhaltung der Symptome und endoskopische Manifestationen der Ösophagitis unter der Bedingung einer angemessenen medikamentösen Behandlung innerhalb von sechs Monaten;
  • Entwicklung von Komplikationen (wiederholte Blutung, Verengung, etc.);
  • Barrett-Ösophagus mit festgestellter schwerer Dysplasie;
  • häufige Lungenentzündung, die sich aufgrund der Aspiration von Magensäuregehalten entwickelt;
  • eine Kombination von Reflux-Ösophagitis mit einem unzureichenden Asthma bronchiale;
  • persönlicher Wunsch des Patienten.

Diät

Diät mit Reflux-Ösophagitis beseitigt alle Produkte, die den Säuregehalt des Magens erhöhen und Blähungen verursachen können. Die Diät eines Patienten mit Ösophagitis ist 4-5 mal pro Tag, in kleinen Portionen. Abendempfang sollte nicht später als 2-4 Stunden vor dem Schlafengehen sein.

Wenn eine Reflux-Ösophagitis gefunden wird, wird der Patient empfohlen, den Verbrauch von Milchprodukten und anderen Produkten, die Blähungen verursachen, zu reduzieren:

  • frisch oder Sauerkraut;
  • Schwarzbrot;
  • grüne Erbsen;
  • Bohnen;
  • Pilze;
  • frische Beeren, Früchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Wenn Unannehmlichkeiten nach dem Essen auftreten, müssen Sie darauf achten, welche Lebensmittel gegessen wurden und dementsprechend, sie von der Ernährung ausschließen.

Diät für Reflux-Ösophagitis sollte folgende Lebensmittel enthalten:

  • Fettarmer, gewischter Hüttenkäse
  • Milch und saure Sahne mit einem geringen Fettanteil
  • Frische Eier (Huhn oder Wachtel), gekocht weich gekocht
  • Cracker
  • Alle Arten von Brei
  • Dampfkoteletts (vorzugsweise aus Kalbfleisch)
  • Gebackene süße Äpfel
  • Gebackenes Gemüse
  • Gekochter und gebackener Fisch.

Während der Diät sollten folgende Empfehlungen folgen:

  1. Das Essen kann nach Produkten variiert werden, nach dem Essen, das keine Beschwerden verursacht.
  2. Essen Sie nicht zu kalt oder zu heiß, weil es die Speiseröhre reizt.
  3. Um nervliche Überlastungen bei der Arbeit auszuschließen, ist es gut genug Schlaf zu bekommen,
  4. Darüber hinaus müssen Sie auf die Ernährung achten. Essen Sie 4-5 Mal am Tag (essen Sie langsam, vermeiden Sie zu hetzen),
  5. Nach dem Essen empfiehlt es sich, zu gehen oder im Stehen zu arbeiten (Sie können nicht sitzen).

Volksheilmittel

Es gibt viele Möglichkeiten, Reflux-Ösophagitis, auch Volksmedizin zu behandeln, aber vor der Verwendung von ihnen ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

  1. Nehmen Sie den Esslöffel Oregano, Ringelblume, Rhizom von Ayr, Früchte von Anis, Kipreya, weißer Mozhetka, Minze. Zutaten mahlen. Die Brühe wird zubereitet, wie im vorherigen Rezept, besteht aber zuerst darauf, und dann gekocht. Trinken Sie ein Medikament 50 ml bis zu 6 mal am Tag;
  2. Sie müssen kochendes Wasser 3 EL gießen. Löffel Leinsamen und warten Sie 3 Stunden, Stamm, verwenden Sie 2 EL. Löffel in 20 Minuten. vor dem Essen. Dieser Kissel umhüllt die Schleimhaut.
  3. Ein gutes Volksheilmittel für chronische Reflux-Ösophagitis. Eine Kräutermischung aus Kräutern und Saft aus den Wurzeln von Sellerie. Bei der Behandlung der Krankheit hilft der Saft von Löwenzahnblüten mit Zuckermonaten. 1 EL trinken. einen Löffel Saft aus den Selleriestängeln 30 Minuten vor dem Essen.
  4. Papaya enthält ein spezielles Enzym, das hilft, Reflux-Ösophagitis natürlich und effektiv zu behandeln. Iss einfach jeden Tag diese wundervolle Frucht. Zusätzlich können Sie andere Volksmedizin verwenden, um diese Speiseröhre zu bekämpfen.
  5. Sie können die Krankheit mit Hilfe einer Sammlung behandeln, die auf der Wurzel von Althea und Linde basiert. Die Sammlung umfasst auch Schafgarbe, Süßholzwurzel, Shandra-Gras, gemeinsames goldenes Gras, Rhizomgras und Johanniskraut. Löffel einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und mit einem Deckel abdecken. Nehmen Sie die Medizin zweimal täglich für ein halbes Glas ein.

Prognose

Reflux-Ösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für die Arbeitsfähigkeit und das Leben. Wenn es keine Komplikationen gibt, verkürzt es seine Dauer nicht. Aber mit der ungenügenden Behandlung und Nichtbeachtung der Daten durch die Ärzte der Empfehlungen, neue Rückfälle von Ösophagitis und deren Progression sind möglich.

  • die Bildung der Barrett-Krankheit;
  • ein hohes Risiko für einen bösartigen Tumor;
  • Verletzung und Entwicklung eines Geschwürs einer Speiseröhre.

Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit wird dazu beitragen, gefährliche Folgen und Komplikationen der Reflux-Ösophagitis zu vermeiden. Es ist nicht empfehlenswert, diese Krankheit von sich aus zu behandeln, die Komplikationen können sehr ernst sein.

Als Reflux-Ösophagitis zu behandeln: die wirksamsten Medikamente

Reflux-Ösophagitis ist eine häufige Erkrankung bei modernen Menschen. Es ist durch periodische pathologische Auswurf von Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gekennzeichnet, die Reizungen, entzündliche und erosive Prozesse provoziert.

Moderne Gastroenterologen haben in mehreren Stadien mehrere wirksame Behandlungsverfahren entwickelt, die erfolgreich helfen, mit unangenehmen Symptomen fertig zu werden und die Ursache des Auftretens von Pathologie zu beseitigen.

Grundprinzipien der medikamentösen Therapie

Je nach Stadium der Pathologie werden folgende standardisierte Behandlungsabläufe eingesetzt:

  1. Erosive Phase. In diesem Stadium wird eine medikamentöse Therapie für 2 Monate angewendet. Protonenpumpenhemmer, die die zusätzliche Produktion von Salzsäure im Magen unterdrücken, werden zweimal täglich verwendet.
  2. Nicht-erosives Stadium. Da die Schädigung der Speiseröhre wesentlich geringer ist, ist der Behandlungsverlauf für einen Monat kürzer als im Falle eines erosiven Krankheitsstadiums. Protonenpumpenhemmer werden nur einmal am Tag verwendet. Die Dosis wird in Abhängigkeit von der Intensität der Säurefreisetzung ausgewählt.

Während der Behandlung werden auch prokinetische Arzneimittel verschrieben, um die Motilität des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, ebenso wie Antacida-Präparate, um die Konzentration von Salzsäure im Magen zu verringern. Dies stimuliert die Wiederherstellung der normalen Funktion des Verdauungssystems und verhindert, dass die Zellen und Gewebe der Schleimhäute des Magens, der Speiseröhre und des Darms abgebaut werden.

Später werden diese Medikamente als Erhaltungstherapie eingesetzt, um das Risiko einer Remission des pathologischen Prozesses zu reduzieren.

In Fällen, in denen der Zustand chronisch ist oder ein Risiko für Speiseröhrenkrebs besteht, werden Medikamente zur Erhaltungstherapie lebenslang eingenommen.

Als zur Behandlung der Reflux-Ösophagitis

Die Dauer des Verlaufs der Arzneimitteltherapie und die Dosis ausgewählter pharmakologischer Mittel kann nur von einem Arzt ausgewählt werden, basierend auf den nach sorgfältiger Diagnose des Patienten erhaltenen Ergebnissen.

Experten klassifizieren die Komplexität der medikamentösen Therapie nach mehreren Behandlungsregimen:

  • Einzeltherapie-Therapie (in der Regel Prokinetika oder Antazida). Wirksam nur in Fällen eines einmaligen Auftretens eines Problems. Nicht für die Langzeitbehandlung schwieriger Fälle geeignet;
  • intensivierende Therapie. Stellt die allmähliche Hinzufügung eines neuen Rauschgifts in jedem Stadium, abhängig von der Aggressivität des Kurses der pathologischen Prozesse dar. Beginnen Sie die Behandlung mit der Normalisierung des Tagesprogramms, Einhaltung der Diät und Monotherapie des Antazida, schrittweise Zugabe eines pharmazeutischen Präparats, wenn der gewünschte therapeutische Effekt nicht erreicht wird;
  • das dritte Schema impliziert Empfang von starken Protonenpumpenhemmern vom ersten Tag der Behandlung für die vorübergehende Blockade der Magenproduktion von übermäßigen Mengen von irritierenden Salzsäure. Nachdem die Schwere der Symptome deutlich reduziert ist, werden prokinetische Medikamente schrittweise eingeführt. Die Wiederherstellung der Motilität des Gastrointestinaltraktes wird durch Diät und Verweigerung schwerer körperlicher Anstrengung begleitet. Die Rückkehr zu der üblichen Lebensweise erfolgt mit der Verwendung von Antazida;
  • das vierte Behandlungsschema ist ausschließlich chirurgischer Eingriff durch irreversible destruktive Zerstörung der Speiseröhre und anschließende Erholungstherapie mit stärkeren Medikamenten.

In jeder Behandlungsmethode sind die wichtigsten Schritte die Neutralisation der Salzsäure oder die Unterdrückung ihrer Produktion durch den Magen und die Wiederherstellung der Schleimhaut nach der Reizung der aggressiven Substanzen.

Protonenpumpenhemmer

Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Reflux-Ösophagitis, vor allem, wenn das Problem sich verlängert und eine signifikante Verschlechterung des Körpers droht.

Bei Refluxkrankheit werden Arzneimittel, die am häufigsten in mit löslichen Membranen beschichteten Kapseln hergestellt werden, oral auf oralem Weg verabreicht. Die Absorption von Wirkstoffen findet im Darm statt, von wo die Reagenzien in die Leber gelangen, in Sekretionskanälen metabolisiert werden, ihre Aktivität unterdrücken und die Bildung von Magensaft verhindern. Infolgedessen wird der Inhalt des Magens allmählich weniger aggressiv, die Intensität seiner Wirkung auf die Schleimhäute nimmt ab und die Geschwindigkeit des umgekehrten Ausstoßens nimmt ab.

Das Funktionsprinzip aller Inhibitoren der Protonenpumpe ist das gleiche, die Absorptionsraten und Wirkungen der Präparate unterscheiden sich, der Grad ihrer Reinigung und die Dauer der Wirksamkeit. Jedes Medikament reduziert den Säuregehalt im Magen, abhängig von der Dosis und Marke, so dass sie nur von einem Spezialisten ausgewählt werden können, nachdem der pH-Wert des Mageninhaltes geändert wurde.

Die Dauer der Einnahme von Protonenpumpenhemmern kann von einem Monat bis zu mehreren Jahren reichen, abhängig vom Verlauf der Pathologie und dem Ausmaß der Beteiligung der inneren Organe. Medikamente sind sicher für den Körper und, was charakteristisch ist, provozieren keine Sucht.

Es gibt einige der beliebtesten Medikamente, die den gleichen Wirkstoff enthalten:

  • Omeprazol (Omeprazol-Richter, Omez, Ultop, Losek, Helol) ist die einfachste aktive Komponente, die nicht nur in oralen Kapseln verwendet wird, sondern auch intravenös tropft, um ein schnelleres Ergebnis zu erzielen. Das Medikament zeichnet sich durch eine langsame Wirkung mit hoher anschließender Wirksamkeit aus. Rezidive von Zuständen mit hohem Säuregehalt werden nicht ausgelöst. Kann mit anderen medizinischen Substanzen kombiniert werden. Dies trägt dazu bei, dass seine Kombinationen in einem einzigen Arzneimittel nicht nur die Höhe der Magensäure beeinflussen, sondern auch seine motorische Funktion normalisieren, beispielsweise solche Wirkungen besitzt das pharmakologische Arzneimittel Omez-D.

Trotz der positiven Effekte von Omeprazol empfehlen Experten die Verwendung von Medikamenten einer neueren Generation, da sie sich durch eine höhere Reinigung auszeichnen und wenn sie eingenommen werden, ist das Risiko, Taubheitsgefühl in den Geweben des Magen-Darm-Trakts zu entwickeln, signifikant reduziert.

  • Pantoprazol (Nolpaz, Control, Sanpraz) - ist in Kapseln zur oralen Verabreichung und in Ampullen zur Injektion erhältlich. Dank Pantoprazol wird eine viel geringere Menge an Magensaft produziert und der Grad der Reizung der inneren Organe nimmt ab. Die Droge ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass, wenn es genommen wird, sogar Geschwüre und prämaligne Bedingungen allmählich ausgerottet werden können;
  • Rabeprazole (Pariet, Rabelok, Hirabezol) - die Droge der vorletzten Generation. Hat eine extrem hohe Effizienz und wird nur bei schweren pathologischen Störungen verschrieben in der Arbeit des Magen-Darm-Traktes. Das Medikament ist nicht kompatibel mit flüssigen Antazida, im Gegensatz zu anderen Inhibitoren der Protonenpumpe, so nach dem Passieren des akuten Stadiums der Krankheit, wird es aufgehoben, den Patienten allmählich zu Rauschgiften vertreibend, die Säure reduzieren und die motorische Tätigkeit des Magens normalisieren;
  • Lansoprazol (Lanzid, Lanzap) ist eine Vorbereitung der letzten Generation. Kann nicht nur die Protonenpumpe blockieren, sondern beeinflusst auch die Ursache der entzündlichen Prozesse des Magen-Darm-Trakts - das Bakterium Helikobakter Pilori. Es wird für die Reflux-Ösophagitis, provoziert durch ein akutes Stadium der Hyperazid-Gastritis oder ein Magengeschwür verwendet. Es wird mit Vorsicht mit anderen Arzneimitteln angewendet, da seine Metaboliten die Wirkung dieses Wirkstoffs hemmen können;
  • Esomeprazol (Emanera, Nexium, Emesol) - wird häufiger für Magengeschwüre des Magen-und Zwölffingerdarms verwendet. Es wird nur in einem ausreichend schweren Stadium dieser Pathologien für den Reflux verschrieben, der durch saures Aufstoßen erschwert wird. Eines der wenigen Medikamente, die leicht mit antibakteriellen und antimikrobiellen Wirkstoffen kombiniert werden können.

Protonenpumpenhemmer

Tägliche therapeutische Dosis, mg

Ein detailliertes Schema für die Behandlung der Reflux-Ösophagitis und ihre Symptome

Reflux-Ösophagitis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Speiseröhre. Es entsteht aufgrund des pH-Wertes des Magens. Es beginnt sofort, die Schleimhaut zu erodieren, die die Speiseröhre vor einer aggressiven Umgebung schützt. In Ermangelung eines solchen Schutzes beginnt eine Person Schmerzen zu empfinden. Es gibt Erosionen, Geschwüre, Komplikationen.

Ursachen der Krankheit

Die häufigsten Ursachen für Reflux-Ösophagitis sind schlechte Ernährung, längere Verwendung von Alkohol und sehr scharfes Essen. Bei unsachgemäßer Behandlung oder Mangel an den Wänden der Speiseröhre bilden sich Narben. Und auch Rückfluss kann vor dem Hintergrund der Muskelschwäche auftreten, wenn das Ventil beginnt, Magensaft zu passieren.

  • Bluthochdruck und Raspiranie im Peritoneum;
  • falsche Ernährung;
  • scharfe, geräucherte und fettige Speisen;
  • Stress;
  • chemische Faktoren;
  • Fettleibigkeit;
  • Geschwüre;
  • die Dauer der Geburt des Kindes;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol;
  • Rauchen.

Jeder dieser Faktoren kann zu einer Verschlimmerung und Rückkehr der Krankheit führen. Um dies zu tun, genügt sogar eine einfache Vorwärtsneigung.

Arten von Ösophagitis

Die Einteilung der Speiseröhrenentzündung ist in 2 Grundformen - scharf und langdauernd geteilt. Sie sind wiederum unterteilt in:

  • Pseudomembran;
  • catarrhal (sonst oberflächlich);
  • nekrotisch;
  • exfolierend;
  • ödematös;
  • erosiv;
  • phlegmonös (kann begrenzt oder diffus sein).


Akut Ösophagitis tritt am Boden der Speiseröhre, oft in Verbindung mit Magenerkrankungen. Pathologie tritt vor dem Hintergrund von Vitaminmangel, Magen-Darm-Erkrankungen, Infektionen. Akuter Reflux verursacht Schmerzen beim Essen oder Trinken von Flüssigkeiten.

Chronisch erscheint als eigenständige Krankheit oder wird als Komplikation nach einer akuten Form gebildet. Es wird von einer stabilen Entzündung der Speiseröhre begleitet. Es gibt Schmerzen im Brustbein. Oft ist die chronische Form mit Gastritis ergänzt

Entwicklungsstufen

Die Ösophagitis entwickelt sich in Stufen. In der ersten Stufe (A) der Krankheit hat der betroffene Bereich einen Durchmesser von 4-5 Millimetern. Es kann mehrere solcher Stellen auf der Schleimhaut geben. In diesem Fall berühren sich die betroffenen Bereiche nicht.

Im zweiten Stadium (B) der Krankheit dehnen sich mehrere defekte Bereiche aus und werden im Durchmesser mehr als 5 mm. In diesem Fall beginnen die betroffenen Bereiche zu verschmelzen. Große defekte Bereiche werden gebildet. Alle Schleimhäute sind jedoch nicht verbreitet.

Ihr Dritter ist in der 3. Phase betroffen (C). Das letzte Stadium - das vierte wird von umfangreichen Geschwüren auf der Schleimhaut begleitet. Orte der Niederlage besetzen 75 Prozent der Fläche. Stenose kann diagnostiziert werden.

Symptome

Die ersten Anzeichen erscheinen allgemeines Unwohlsein und Fieber. Ein Mann leidet unter Schmerzen hinter dem Brustbein, entlang der gesamten Speiseröhre. Ein zusätzliches Symptom von Reflux der Ösophagitis kann Sodbrennen, Erbrechen oder Schluckauf sein.

  • ein Kloß im Hals;
  • Sodbrennen;
  • sauer rülpsen;
  • brennende oder Brustschmerzen;
  • Übelkeit.

Nach anderthalb Stunden nach dem Essen beginnen Schmerzen in der Speiseröhre. Dies ist bereits eine ausgeprägte Entzündung. Symptome verstärken sich, wenn eine Person lügt. Die Symptome der Reflux-Ösophagitis können je nach Stadium und Art der Erkrankung variieren:

  1. Pulmonal wird durch Sodbrennen und ein unangenehmes Aufstoßen verursacht. Es erscheint eine Obstruktion der Bronchien - ein längerer Husten, nächtliche Erstickungsanfälle, Luftmangel. Dies kann die Bildung von Asthma auslösen.
  2. Kardinal ist begleitet von der Symptomatik der Angina pectoris, die auf die Nähe der Nervenenden zurückzuführen ist. Schmerzen treten immer nach saurem oder scharfem Essen, frittierten oder fettigen Speisen, übermäßigem Essen auf.
  3. HNO-Heilkunde, Neben Rülpsen und Sodbrennen kommt es zu Schmerzen im Rachen und Schweiß. In Form von durchsichtigem Schleim kann es zu einer Verstopfung der Nase kommen.
  4. Dental Die Form wird von Karies begleitet. Dies wird durch Magensaft gefördert, der den Zahnschmelz korrodiert.

Symptome der Unterart der chronischen Reflux-Ösophagitis

Hämorrhagische Form - eine Art von akuten Ösophagitis. Erscheint sehr selten, vor dem Hintergrund einer starken erosiven Entzündung. Es wird von blutigem Erbrechen und Melena (teerartige Fäkalien) begleitet.

Beachten Sie! Ohne rechtzeitige Behandlung der Krankheit kann es Jahre dauern. Im Laufe der Zeit werden die Symptome zunehmen, und schließlich wird es irreversible Veränderungen in der Schleimhaut geben, auf denen sich Narben befinden.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose von Ösophagitis, der Grad der Schleimhautschädigung und die Form der Krankheit bestimmt werden. Dafür wird eine Röntgenaufnahme verwendet, deren Bilder deutlich zeigen, ob die Klappe den Magensaft passiert. Während der Endoskopie wird die Speiseröhre über die gesamte Länge untersucht.

Vor der Behandlung von Reflux wird eine Szintigraphie durchgeführt. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien in der Arbeit des Verdauungstraktes. Eine Biopsie wird für die histologische Analyse genommen. Das pH-Metrie-Verfahren bestimmt den Säuregrad im Magen.

Behandlung

Die Behandlung der Ösophagitis ist immer komplex. Das Schema umfasst Medikamente, Diät, Physiotherapie, Bewegungstherapie und andere Methoden. Zunächst zielt die Therapie darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Allgemeine Aktivitäten

Die Behandlung des Magenrückflusses beginnt mit allgemeinen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität. Dies reduziert den Muskelschaden erheblich, was eine schnelle Genesung ermöglicht:

  1. Rauchverweigerung, da Nikotin den Säuregehalt erhöht und die Muskeln der Verdauung entspannt.
  2. Nach dem Essen können Sie sich nicht sofort hinlegen, es ist besser ruhig zu sitzen oder spazieren zu gehen. Schnelles Laufen und Laufen sind ausgeschlossen.
  3. Einschränkung der körperlichen Aktivität hilft, die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Sie können nicht mehr als 3 Kilogramm heben.
  4. Für ein paar Stunden vor dem Schlafen sind Essen und Alkohol ausgeschlossen.
  5. Zum Schlafen ist es auf dem erhöhten Kissen (15-20 cm) notwendig.
  6. Schließen Sie das Tragen von straffenden Kleidungsstücken aus.

Wenn es weitere Krankheiten (Fettleibigkeit, Geschwüre, etc.) gibt, müssen Sie mit ihrer Behandlung umgehen. Andernfalls wird Reflux-Ösophagitis-Therapie keine Wirkung haben.

Medicated

Bei der Festlegung der Diagnose von Reflux-Ösophagitis wird das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Art der Entwicklung der Krankheit ernannt:

  1. Um die Aktivität von AP-Enzymen zu reduzieren, wird "Pantoprazol", "Rabeprazole" verwendet.
  2. Nach der 13. Schwangerschaftswoche wird "Lansoprazol" ernannt.
  3. Bei Asthma bronchiale werden "Omeprazol", "Esomeprazol" gezeigt.
  4. Wenn die Leberfunktion gestört ist, wird irgendein PPI (Protonenpumpenhemmer) verwendet, aber "Rabeprazole" ist bevorzugt.
  5. Zur schnellen und stabilen Verringerung der Acidität wird Pantoprazol oder Lansoprazol verwendet.

Wenn die Therapie mit Hilfe von PPI unwirksam war, dann werden Medikamente von Histaminblockern verschrieben. Sie werden jedoch in großen Dosierungen verwendet, so dass sie nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist - "Nizatidin", "Famotidin", "Roxatidin" und ihre Analoga.

Prokinetika sind vorgeschrieben, um die aggressive Wirkung von Refluxe und deren Anzahl zu reduzieren. Sie verbessern die Verdauung und erleichtern die Passage von Nahrung. Die effektivsten sind:

Um Schmerzen in der Speiseröhre oder Sodbrennen schnell zu beseitigen, sind Antazida vorgeschrieben. Sie heilen die Krankheit nicht, sondern lindern teilweise die Reflux-Symptome. Kann ernannt werden:

Diese Medikamente wirken schnell, bewahren die Wirkung lange, reduzieren deutlich den Säuregehalt. Zur Behandlung mit Kardia-Mangel (unvollständiger Verschluss der Klappen) werden "Ranitidin", "Omeprazol", "Solpadein", "Regidron" verwendet. Bei Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Diät-Funktionen

Die Behandlung von Reflux mit Diät ist eine der Hauptrichtungen in der Therapie der Ösophagitis. Nahrung kann nur auf verschiedene Arten zubereitet werden:

  1. Fleisch und Fisch können in spezielle Lebensmittelbeutel verpackt werden. Dies hilft, Essen vorzubereiten, ohne Öl hinzuzufügen. Gewürze werden durch zerbröseltes Gemüse, getrocknete Kräuter und eine kleine Menge Salz ersetzt.
  2. Auch das Backen im Ofen erfordert nicht viel Öl, was die Zubereitung von fetthaltigen Lebensmitteln ausschließt. Die Zutaten sind am besten mit Wasser gefüllt. Dann werden Fleisch, Fisch oder Gemüse weich und werden schnell absorbiert.
  3. Moderne Mikrowellenmodelle tragen zur Zubereitung von Diätgerichten bei. Strahlung hat keinen Einfluss auf die Qualität von Lebensmitteln. Es erweist sich als mager und köstlich.
  4. Sie können Mahlzeiten im multivariaten kochen. Die Löschung wird normalerweise empfohlen. Gleichzeitig verlieren die Produkte nicht ihren Nährwert, sie geben reichlich Saft. Sie können nur mit Kräutern anstelle von Gewürzen füllen.
  5. Auf dem Herd dürfen Speisen für ein Paar kochen, schmoren oder kochen.

Achtung bitte! Die Wahrscheinlichkeit einer Ösophagitis wird durch Unterernährung, Rauchen, Trinken in großen Dosen von Kaffee, unverdünnte Fruchtsäfte und Spirituosen verschlimmert.

Wenn Ösophagitis des Darms ausgeschlossen ist, die Verwendung von Mayonnaise oder Öl in Schalen oder sie sind in minimalen Mengen hinzugefügt. Sie können Ketchup, scharfe Soßen, Meerrettich und Senf nicht zum Füllen verwenden. Sie werden die Schleimhäute noch mehr reizen und den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen. Essen Sie nicht zu heiß oder zu kalt.

In der Diagnose der Reflux-Ösophagitis umfasst die Therapie strenge Einschränkungen in der Ernährung.

Die Speisekarte umfasst Gemüse und Obst, aber in ihrer rohen Form wird es nicht empfohlen, sie zu verwenden, vorzugsweise backen oder löschen. Essen Sie alle 3 Stunden in kleinen Portionen. Das letzte Abendessen sollte 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein.

Physiotherapie

GERD kann mit Hilfe von Physiotherapie behandelt werden. Es ist für schwere Symptome, Schmerzsyndrom vorgeschrieben. Arten von physiotherapeutischen Verfahren bei Ösophagitis:

  • TKEA (transkranielle Elektroanalgesie);
  • Aerotherapie;
  • Elektroschlaftherapie;
  • Elektrophorese mit Spasmolytika;
  • Bäder mit Natriumchlorid;
  • Galvanisierung;
  • Interferenz-Therapie;
  • UHF (ultrahochfrequente Induktothermie);
  • Kryotherapie in der Magengegend;
  • Magneto- und Lasertherapie;
  • Nadel- und Jodbäder;
  • Galvanisierung des Kopfhirns.

Physiotherapie hängt von der Form der Krankheit, ihrer Schwere, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Es hilft, die Funktion des vegetativen Nervensystems wiederherzustellen, heilt zum Teil Entzündungen, beschleunigt Heilungsprozesse. Gleichzeitig verbessert das Verdauungssystem und lindert Spasmen.

Wenn Ösophagitis körperliche Übungen helfen, den Prozess der Genesung zu beschleunigen, tragen zur Stärkung des Körpers.

Training und Übungen werden in Abhängigkeit vom Schweregrad des Refluxes ausgewählt. Dies sollte die maximale Belastungstoleranz berücksichtigen. Übungen helfen, Sodbrennen loszuwerden, entwickeln die Muskulatur, stärken den Schließmuskel, tragen zur schnellen Heilung von Geschwüren bei.

Die Hauptrichtung ist das Atmen. Die wichtigsten Methoden sind Zwerchfell, nach Strelnikova. Separat werden Atemübungen durchgeführt, Aerobic-Übungen durchgeführt.

Chirurgie

Chirurgische Behandlung von Ösophagitis ist eine extreme Maßnahme, die für schwerwiegende Komplikationen verwendet wird. Chirurgische Intervention kann mit schweren Blutungen in der Speiseröhre, dauerhafte Verengung, irreversible Schädigung des Schließmuskels verschrieben werden.

Auch bei präkanzerösen Schleimhäuten mit aktiver Vermehrung und Degeneration der Zellen wird die Operation verschrieben. Chirurgie ist für die Onkologie des 1. und 2. Grades angezeigt. Während der Operation wird eine vollständige oder teilweise Entfernung der Speiseröhre durchgeführt, die Integrität des Organs wiederhergestellt, der Tumor entfernt.

Volksmethoden

Das Regime für die Behandlung der Reflux-Ösophagitis umfasst Volksheilmittel als adjuvante Therapie. In diesem Fall werden Abkochungen von Kräutern, Heilbädern und Tees verwendet.

Eine der beliebtesten Methoden zur Behandlung von Reflux mit Sodbrennen ist Backpulver. Dies bringt jedoch zusätzlichen Schaden. Während der ersten Passage durch die Speiseröhre reizt die Schleimhaut noch mehr. Als Reaktion auf die Alkalisierung tritt eine starke Säurefreisetzung auf, die Rückflüsse werden noch aggressiver. Daher ist es wünschenswert, statt Soda Antazida zu verwenden.

Refluxösophagitis, verursacht durch akute, fettige oder geräucherte Nahrung, wird im Anfangsstadium mit einfachen Kräutern behandelt. Zur Bekämpfung von Entzündungen helfen Kräutersud aus Herzgespann, Lakritze, Zitronenmelisse und Leinsamen.

Ösophagitis bei Erwachsenen verursacht oft Sodbrennen und Aufstoßen. Sie werden vor Wildrose, Baldrian, Löwenzahnblüten und Kalmuspulver bewahrt. Eine starke Heilwirkung ist der Saft von Wegerich. Es ist jedoch bei Menschen mit Reflux von erhöhter Säure kontraindiziert.

Für die Therapie der Speiseröhrenentzündung der Speiseröhre der chronischen Form werden die Abkochungen der Kamille gemacht. Sie können mit Leinsamen kombiniert werden. Die Droge wird dreimal täglich getrunken. Leinsamen wirken gleichzeitig umhüllend, reduzieren die erhöhte Säure. Dies ist eine gute Vorbeugung von Krebs und die Verringerung der Symptome der Krankheit.

Honig sollte ein paar Stunden vor den Mahlzeiten konsumiert werden. Vorzugsweise nicht in einer einzigen Form, sondern mit einer kleinen Menge Flüssigkeit verdünnen. Sie können Honig während der Verschlimmerung der Ösophagitis nicht verwenden. Dies führt zu Reizungen der Schleimhaut der Speiseröhre.

Sanddornöl wirkt heilend, verbessert die sekretorische Funktion und die Verdauung. Kartoffelsaft umhüllt den Schleim und erzeugt einen zusätzlichen Schutzfilm. Dies hilft, Sodbrennen und Brustschmerzen zu reduzieren.

Ist es möglich, Reflux-Ösophagitis vollständig zu heilen

In den Anfangsphasen ist dies möglich. Jedoch, trotz der erfolgreichen konservativen Therapie des Refluxes der Ösophagitis, ist es nicht vollständig behandelt. Jede Abweichung von der Diät und den Symptomen kann zurückkehren. Dies führt oft zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Der Ausschluss vom Leben und die Diät der provozierenden Faktoren hilft, die ernsten Komplikationen in Form von der Perforation der Geschwüre, onkologitscheski zu verhindern.

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