Bakterielle Vaginose ist eine Dysbakteriose der Vagina; ein Zustand, in dem das Verhältnis von Mikroorganismen in der Norm derjenigen, die in der Vagina leben, gestört ist. Jene, die mehr sein sollten (Milchbakterien), werden weniger, und umgekehrt, diejenigen, die normalerweise wenige sein sollten, vermehren sich.

Bakterielle Vaginose tritt vor dem Hintergrund von Immunitätsstörungen, entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Menstruationsstörungen, längerer Anwendung der intrauterinen Vorrichtung, unsystematische Verabreichung von Antibiotika und hormonellen Medikamenten.

Es wird von reichlich Entladung mit einem unangenehmen Geruch begleitet. Manchmal ist es asymptomatisch. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, Anamnese und speziellen Tests gestellt. Behandlung - lokale und allgemeine Pharmakotherapie. Es ist erwähnenswert, dass diese Infektionskrankheit nicht sexuell übertragen wird, sondern von einem Mann von einem Partner auf einen anderen Partner übertragen werden kann.

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose

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Die Faktoren für die Entwicklung der bakteriellen Vaginose führen, sollten in erster Linie langfristige zurückgeführt werden, manchmal unkontrollierte Einsatz von Antibiotika, was die Vagina Dysbiose nicht nur, sondern auch den Magen-Darm-Trakt. Nach den Daten einer Reihe von Autoren hat fast jeder zweite Patient mit bakterieller Vaginose Verletzungen der Mikroökologie des Darms.

Auch Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die vermutlich die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  1. Hormonelle Faktoren: Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Zustand der Mikroflora der Vagina. Bakterielle Vaginose ist selten in jugendlichen Mädchen und Frauen in den Wechseljahren, wenn das Niveau der Sexualhormone im Blut reduziert wird.
  2. Empfang von Zytostatika, Antimykotika und Strahlentherapie (Schwächung der Immunität).
  3. Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars - das Infektionsrisiko ist verdoppelt.
  4. Übermäßiges Streben nach Sauberkeit (Duschen, häufiges Einweichen mit Seife und vaginalen Duschen).
  5. Reduzierte Immunität - Nach schweren Erkrankungen kann eine Behandlung der bakteriellen Vaginose erforderlich sein, da diese zu einer Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers führen und die Vermehrung von schädlichen Bakterien fördern.
  6. Deformation der Vagina, Cervix und Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt, Operation oder Bestrahlung.
  7. Dysbakteriose des Darms ist eine Verletzung der Zusammensetzung der Darmflora und ist ein Faktor, der zur Entwicklung von bakterieller Vaginose beiträgt.
  8. Schwangerschaft (eine Erhöhung der Progesteron-Synthese verursacht einen relativen Mangel an Östrogen, eine Abnahme der Immunität, um eine Abstoßung des Fötus zu verhindern).

Typischerweise wird, wenn bakterielle Vaginose Vagina detektiert folgenden Bakterien :. Gardnerella (Gardnerella vaginalis), Bacteroides, fuzobakterii, klebsiely usw. Aufgrund der Anwesenheit einer vaginalen Ausfluss gardnerellas oft bakterielle Vaginose gardnerellezom genannt.

Während der Schwangerschaft

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Die Dysbakteriose der Vagina ist gefährlich für ihre Folgen und Komplikationen sowohl für die Frau als auch für das zukünftige Baby:

  • In den frühen Stadien der Krankheit kann Spontanabort verursachen.
  • In 2 - 3 Trimestern kann eine Infektion des Fötus und / oder der fetalen Membranen auftreten, die zu einem vorzeitigen Bruch und einer pränatalen Wasserausscheidung führt.
  • Frühgeburt, Komplikationen des Geburtsvorgangs und das Auftreten von eitrig-septischen Erkrankungen nach der Geburt sind die unvollständige Liste der Gefahren, die die Gärtnerelose birgt.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben und unter seiner Aufsicht durchgeführt.

Symptome der bakteriellen Vaginose

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Bei Frauen mit bakterieller Vaginose ist das Hauptsymptom reichlich Ausfluss mit einem unangenehmen Fischgeruch, cremige Konsistenz, weiß oder grau. Mögliche Juckreiz, Brennen, unangenehme Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs.

Bei bakterieller Vaginose wird akut oder torpid, asymptomatisch, monosymptomatisch (nur mit Sekreten) oder ein polysymptomatischer Verlauf der Erkrankung isoliert. Bei manchen Frauen bestehen die Symptome einer bakteriellen Vaginose lange Zeit, andere treten periodisch unter dem Einfluß von ungünstigen Faktoren auf.

Bei der Anamnese stellt sich heraus, dass mehr als 90% der Patienten mit Verdacht auf bakterielle Vaginose den Gynäkologen und andere Fachärzte mit Beschwerden über Entlassung und andere Symptome benachrichtigen. Drei Viertel der Patienten wurden wiederholt wegen unspezifischer Vaginitis behandelt, wobei antibakterielle Zäpfchen und verschiedene orale antibakterielle Mittel verwendet wurden.

Diagnose

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Bevor Sie herausfinden, wie bakterielle Vaginose zu behandeln ist, ist es wert, die Untersuchung zu durchlaufen und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von drei Symptomen aus den folgenden vier:

  • die spezifische Art der Sekrete;
  • Säure> 4,5 (in der Norm 3,8-4,5);
  • positiver Aminotest;
  • Vorhandensein von "Schlüsselzellen". Die sogenannten "Schlüsselzellen" sind reife Epithelzellen (oberflächlich)
  • Schicht des Vaginalepithels), über deren gesamte Oberfläche sich Mikroben dicht und in großer Anzahl befinden.

In Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs und der Schwere der Symptome der bakteriellen Vaginose wird das Schema und die Dauer der Behandlung bestimmt.

Wie bakterielle Vaginose zu behandeln

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Bei Frauen mit bakterieller Vaginose kann je nach Grad und Art des pathologischen Prozesses eine lokale oder systemische antibakterielle Therapie verordnet werden. In dieser Situation werden etiotrope Mittel mit einem anti-anaeroben Effekt verwendet.

Die Hauptmethode der Behandlung von bakterieller Vaginose ist die Verwendung von Antibiotika (Metronidazol oder Clindamycin), die die Entwicklung von pathogenen Bakterien in der Vagina hemmen und Bedingungen für die Wiederherstellung der normalen Flora schaffen.

In seltenen Fällen beginnt vor dem Hintergrund der Behandlung von bakterieller Vaginose in der Vagina Pilzflora zu entwickeln. Um vaginale Candidiasis zu verhindern, insbesondere wenn bei einem Patienten in einer Anamnese Episoden von "Soor" auftreten, können Antimykotika verschrieben werden. Nach 1-2 Wochen nach dem Ende der Behandlung werden die Untersuchung und Laboruntersuchungen wiederholt, um die Wirksamkeit zu bewerten.

Nach der Beseitigung pathogener Bakterien ist es notwendig, die normale vaginale Mikroflora wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der Mikroflora der Vagina erfolgt mit einer Gruppe von Probiotika genannten Medikamenten.

Probiotika umfassen die folgenden Medikamente:

  • Lactobacillus, Bifidumbacterin wird empfohlen, innerhalb von 10 Tagen eine Kerze vor dem Schlafengehen in die Vagina einzutragen.
  • Lineks - kommt in Kapseln, die empfehlen, nach dem Essen zwei Kapseln 3 mal am Tag zu nehmen.

Gesondert gesagt, sollte über die Behandlung von Sexualpartnern von Frauen mit bakterieller Vaginose gesagt werden. In fast allen Fällen ist es unangemessen, da die Krankheit nicht sexuell übertragen wird. Die Ausnahme sind Männer mit Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, und diejenigen, die aktive Beschwerden machen.

Wie bakterielle Vaginose zu behandeln

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Die Verletzung des Gleichgewichts der vaginalen Mikroflora kann die Entwicklung der bakteriellen Vaginose verursachen - eine ansteckende Krankheit, die Frauen ein konkretes Unbehagen gibt. Wir sagen, welche Art von Krankheit es ist, wie es sich manifestiert und wie es ratsam ist, die Ärzte zu behandeln.

Was ist bakterielle Vaginose?

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Bakterielle Vaginose (Dysbakteriose der Vagina, Gardnerellez, unspezifische Vaginitis) ist die häufigste Ursache für vaginale Infektionen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit oft nach dem Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner entwickelt, ist bakterielle Vaginose keine sexuelle Infektion.

- Dies ist eine der Arten von bakterieller Vaginitis, wenn das Gleichgewicht zwischen normaler und opportunistischer Mikroflora durch eine Reihe von Faktoren gestört wird, Geburtshelfer-Gynäkologe Elena Berezovskaya. - Das Auftreten von bakterieller Vaginose hängt vom Alter der Frau, ihrer sexuellen Aktivität, dem Hormonhaushalt, dem immunologischen Status, der Einhaltung der Genitalhygiene, dem Vorhandensein von Hautkrankheiten ab.

STIs, die Verwendung von Antibiotika, Hormonen, Hormonstörungen, Menstruationsstörungen, chirurgischer Abbruch der Schwangerschaft, Chirurgie, eindringende diagnostische und therapeutische Manipulation, intrauterine Empfängnisverhütung und sogar Umweltprobleme kann auch zu einem Ungleichgewicht des Vaginalflora führen. Unter dem Einfluss dieser Faktoren gibt es eine starke Abnahme der Anzahl von Laktobazillen, die wiederum führt zu einer Abnahme in Milchsäuregehalt und einem pH-Verschiebung auf der alkalischen Seite. Dies schafft Bedingungen für eine beschleunigte Reproduktion der opportunistischen pathogenen Mikroflora und des Gardnerella.

Da Gardnerella (Gardnerella vaginalis) in den meisten Fällen vaginale Dysbakteriose verursacht, nennen viele Ärzte bakterielle Vaginose eine Gardnerellez.

Ursachen für bakterielle Vaginose

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Über die Ursachen der bakteriellen Vaginose sagte uns Frauenarzt-Gynäkologe Vyacheslav Ivannikov:

Die Mikroflora der Vagina ist ein mobiles Ökosystem. Normalerweise sind es Laktobazillen, die eine schützende Funktion haben. Lactobacilli verarbeitet Glykogen zu Milchsäure und reduziert so die Azidität der Vagina. Außerdem bilden Lactobacilli Wasserstoffperoxid.

Das saure Milieu des Vagina und Wasserstoffperoxid hemmt das Wachstum von opportunistischen Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, anaeroben Bakterien Gardnerella und so weiter.), Die in einer kleinen Menge in der Vagina in der überwiegenden Mehrheit der Frauen nachgewiesen. Wenn der Anteil der Laktobazillen verringert, legen Sie sie in das Ökosystem einnehmen opportunistische Mikroben (in erster Linie gardnerelly).

Bakterielle Vaginose kann sich bei jeder Frau entwickeln.

Somit ist die Ursache der Krankheit nicht nur das Vorhandensein von Krankheitserregern der bakteriellen Vaginose (sie haben eine kleine Menge von fast jeder Frau), und die Änderung im Verhältnis des Anteils von Lactobazillen und opportunistischen Keimen, die bakterielle Vaginose verursachen. Bei bakterieller Vaginose nimmt der Anteil der Laktobazillen ab und der Anteil der Erreger der bakteriellen Vaginose nimmt zu. Deshalb wird bakterielle Vaginose die vaginale Dysbiose genannt.

Bakterielle Vaginose kann bei jeder Frau auftreten, obwohl einige Faktoren die natürliche Mikroflora stören und das Risiko der Erkrankung erhöhen:

  • Spülungen mit Wasser oder medizinischen Lösungen zur Reinigung der Vagina;
  • die Anwesenheit eines neuen sexuellen Partners;
  • Anwesenheit mehrerer Sexualpartner;
  • Verwendung von duftender Seife;
  • Rauchen;
  • Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva (IUPs) aus Kunststoff und Kupfer;
  • Verwendung von vaginalen Deodorants;
  • Waschen von Unterwäsche mit einigen Waschmitteln.

Sie können keine bakterielle Vaginose in einem Schwimmbad, von Toilettenschüsseln, Bettwäsche oder anderen Gegenständen bekommen.

Verwandte Krankheiten:

Symptome der bakteriellen Vaginose

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Ungefähr 50% der Frauen mit bakterieller Vaginose haben keine Symptome. Darüber hinaus kann manchmal bakterielle Vaginose erscheinen und verschwinden ohne ersichtlichen Grund. Selbst wenn in 90% der Fälle eine Antibiotikabehandlung wirksam ist, kann sich bei 25% der Frauen eine bakterielle Vaginose innerhalb der nächsten vier Wochen wiederholen.

Das Hauptmerkmal der bakteriellen Vaginose ist der Austritt aus der Scheide: flüssig und wässrig, grau oder weiß, geruchlos oder mit einem starken unangenehmen Geruch von "Fisch".

Brennen beim Wasserlassen und Juckreiz der äußeren Genitalien kann auch auf vaginale Dysbiose hinweisen, ist aber viel seltener.

In der Regel wird bei der Untersuchung eine bakterielle Vaginose diagnostiziert: Der Gynäkologe wird zusätzlich zu den Beschwerden des Patienten auf das Vorhandensein von weißem oder grauem Ausfluss und unangenehmen Geruch achten. Wenn die Patientin sexuell aktiv ist, besteht die Möglichkeit, dass sie eine STI hat und der Arzt einige zusätzliche Tests verschreibt.

Wie bakterielle Vaginose zu behandeln

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"Die Behandlung von bakterieller Vaginose ist ziemlich einfach - es ist die Verwendung von Antibiotika mit Metronidazol", sagt Elena Berezovskaya. - In einigen Fällen sollte die Behandlung zyklisch sein. Nach der antimikrobiellen Behandlung ist es wünschenswert, die normale vaginale Mikroflora mit Präparaten von Lactobacillen wiederherzustellen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Beseitigung oder Verringerung des Einflusses von Faktoren, die das Wachstum der opportunistischen Flora fördern, der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist. Da die Dysbakteriose der Vagina oft mit einer intestinalen Dysbiose einhergeht, hilft die Korrektur der Bakterienflora des Darms, die Anzahl der Rückfälle zu reduzieren.

Die Behandlung von männlichen Partnern reduziert nicht die Anzahl von Rezidiven von vaginaler Dysbiose bei Frauen.

Es ist bemerkenswert, dass Männer in der Regel keine Behandlung bei bakterieller Vaginose benötigen: Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Behandlung von Partnern die Anzahl der Rezidive der vaginalen Dysbiose bei Frauen nicht reduziert.

Die Behandlung von bakterieller Vaginose ist besonders wichtig für schwangere Frauen, da die Krankheit das Risiko einer Frühgeburt erhöht. Frauen, die zuvor Frühgeburten hatten oder ein Kind mit niedrigem Geburtsgewicht hatten, sollten sich an den Frauenarzt wenden, auch wenn keine Symptome auftreten.

Antibiotika und Probiotika zur Behandlung von bakterieller Erosionen

Bakterielle Vaginose kann mit Antibiotika behandelt werden. Bei richtiger Verwendung ergibt ein Wirkungsgrad von 85% bis 90%.

Metronidazol ist das häufigste Antibiotikum zur Behandlung von bakterieller Vaginose. Er wird ernannt:

  • in Form von Tabletten, die oral 2 mal täglich für 7 Tage eingenommen werden. Dies ist die bevorzugte Behandlungsmethode, wenn eine Frau stillt oder auf ein Kind wartet;
  • in Form von Tabletten, die einmal oral eingenommen werden. Verglichen mit dem siebentägigen Verlauf der Behandlung kann eine einzelne Dosis von Metronidazol zu einem Wiederauftreten der bakteriellen Vaginose führen;
  • in Form eines Vaginalgels, das 5 Tage lang einmal täglich aufgetragen wird;
  • in Form von Probiotika mit Metronidazol. In einer systematischen Übersicht über Cochrane berichteten Forscher, dass Probiotika zusammen mit Antibiotika die Wirksamkeit der Behandlung von vaginaler Dysbakteriose erhöhen.

Wichtig: Metronidazol interagiert nicht gut mit Alkohol, da Sie dieses antibakterielle Medikament nach dem Ende der Behandlung für mindestens 48 Stunden nicht trinken sollten.

Clindamycin ist ein Antibiotikum, das häufig verwendet wird, um bakterielle Vaginose zu behandeln, wenn Metronidazol nicht funktioniert oder die Krankheit zurückgekehrt ist. Er wird ernannt:

  • in Form einer Vaginalcreme, die einmal täglich für 7 Tage aufgetragen wird;
  • in Form einer Kapsel, die 7 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen wird. Diese Methode wird derzeit wegen des Risikos, pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln, selten angewendet.

Wichtig: Clindamycin in der Behandlung einiger Barriere Verhütungsmethoden sind weniger wirksam (Latex-Kondomen, Diaphragmen), weil Frauen empfohlen, zusätzliche Empfängnisverhütung zu verwenden (Kondome aus Polyurethan).

Tinidazol ist ein weiteres Antibiotikum, das helfen wird, bakterielle Vaginose loszuwerden, wenn Metronidazol unwirksam ist. Es wird einmal oral eingenommen. Wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen, können Sie keinen Alkohol trinken.

Ähnliche Symptome:

Behandlung von bakterieller Vaginose mit Volksmedizin

Im Internet finden Sie viele Tipps zur Folk-Behandlung von bakterieller Vaginose. Meistens empfehlen das Spritzen der Infusionen der Kamille, der Abkochung der Eichenrinde, der Vogelkirsche, der Blätter der Mutter-und-Stiefmutter und der Wacholderbeeren. Rezepte von Bädern aus Gemüsebrühen sind ebenfalls gefunden.

Selbstheilende bakterielle Vaginose mit unbestätigten Volksrezepten kategorisch nicht empfohlen: Eine Frau überspringen kann die gleichzeitige Entzündung Erstens, bei der Heizung ist kontra, zweitens haben die Wissenschaftler gezeigt, dass Spülungen das Risiko von Eierstockkrebs um 2 mal erhöht, kann zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs, Candidiasis (Soor) und einigen sexuell übertragbaren Infektionen beitragen.

Eine falsche Behandlung der vaginalen Dysbiose kann zu gefährlichen Folgen führen.

Wenn Sie bakterielle Vaginose ohne Antibiotika heilen wollen, sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen. Unsachgemäße Behandlung der vaginalen Dysbiose kann zu gefährlichen Folgen führen:

  • eine Frau anfälliger für eine HIV-Infektion, Herpes-simplex-Virus, Chlamydien, Gonorrhoe und HPV machen;
  • erhöht das Risiko für einige Komplikationen der Schwangerschaft: Frühgeburt, Fehlgeburt, Chorioamnionitis und postpartale Endometritis, Entzündung der Beckenorgane und Infektion des oberen Genitaltraktes.

Bakterielle Vaginose: Behandlung - Schemes

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Inhalt:

Die Prävalenz der Bakvaginose ist sehr hoch. Die Krankheit wurde bei 55,8% der Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, die sich an einen Gynäkologen gewandt haben; in 60-70% der Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Genitalien und 35% der schwangeren Frauen. Die Kombination von intestinaler Dysbakteriose mit bakterieller Vaginose wird in 71% der Fälle beobachtet.

Bakterielle Vaginose. ICD-10-Code:

N89 Andere nicht entzündliche Erkrankungen der Vagina.
Spezifikation:
In ICD-10 gibt es keine Diagnose von bakterieller Vaginose. In verschiedenen Jahren wurde dieses Syndrom wiederholt umbenannt: bis 1955 hieß die Krankheit unspezifische Vaginitis; seit 1980 - Gardnerellose.

Später wurde festgestellt, dass opportunistische Bakterien Gardnerella (Gardnerella vaginalis), als der Erreger der bakvaginoza sein, in Vaginalflüssigkeiten 47-75% der gesunden Frauen ohne klinische Symptome gefunden und ist nicht der einzige „Täter“ der Krankheit. Deshalb wurde 1981 die Gardnerellose in anaerobe Vaginose umbenannt, und 1984 erschien ein moderner Name: bakterielle Vaginose.

Um den vorherrschenden Infektionserreger zu identifizieren, verwenden Sie den zusätzlichen Code für ICD-10:
B96 Andere spezifizierte bakterielle Mittel als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind.

Bakterielle Vaginose ist keine Geschlechtskrankheit, gehört nicht zur sexuell übertragbaren Infektion (nicht sexuell übertragen) und erfordert keine vorbeugende Behandlung des Sexualpartners.

Gesunde Mikroflora der Vagina

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Der bestimmende Faktor der normalen vaginalen Mikroflora ist die Doderlein Flora. Bei 90-98% von Laktobazillen (Döderlein sticks), Bifidobakterien, und zu einem geringen Grad, obligater Anaerobier (insbesondere peptostreptokokki) dargestellt.

Andere (mehr als 40 Arten) von Mikroorganismen, die den Vaginalraum der Frau bewohnen, machen normalerweise nur 3-5% aus.

/ die klinisch relevantesten mikrobiellen Gemeinschaften /

Merkmale der bakteriellen Vaginose:

  • Starke Abnahme oder Verschwinden von Peroxid und säurebildenden Laktobazillen (Laktobazillen). Als Konsequenz erhöht sich der pH-Wert der Vaginalumgebung.
  • Massiver Reproduktions stringent (obligate) anaerob: Peptostreptococcus spp, Mobiluncus spp, Bacteroides spp, Prevotella spp, etc......

Diese Mikroorganismen gehören zur normalen vaginalen Mikroflora. Aber ihr übermäßiges Wachstum, vor dem Hintergrund eines Mangels an Laktobazillen, führt zu einer Verringerung des Gehalts an Säuren im Vaginalgehalt und schafft ein günstiges Umfeld für die rasche Entwicklung von opportunistischen und pathogenen Infektionen.

  • Kolonisation der Vagina mit Gardnerella.
  • Erhöhung der Gesamtkonzentration von Bakterien des vaginalen Ausflusses auf 10 9 - 10 11 Mikroorganismen pro 1 ml (CFU / ml).

Vertreter der Flora von Dodderlein

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Im Vaginalgehalt verschiedener Frauen werden mehr als 10 Arten ungleicher Laktobazillen isoliert. Sie produzieren Milchsäure (als Folge der Zerstörung von Glykogen, angesammelt durch das Epithel der Vagina), Wasserstoffperoxid, Lysozym, stimulieren die lokale Immunität.

Durch die Blockierung der Rezeptoren von Oberflächenepithelzellen verhindern Laktobazillen die Adhäsion von Krankheitserregern. Sie besiedeln die Mucosa, bilden einen schützenden ökologischen Film und sorgen für Kolonisationsresistenz des Vaginalbiotops.

Das ausgeprägte saure Medium, das von Laktobazillen erzeugt wird, unterdrückt die Vermehrung von säurehemmenden opportunistischen und transienten pathogenen Mikroorganismen.

Die Verminderung oder das Verschwinden von vaginalen Laktobazillen fördert die Entwicklung von Infektionskrankheiten des weiblichen Genitaltraktes. Bifidobakterien.

Die zweiten Vertreter der Nutzflora von Doderlein gehören ebenfalls zu säurebildenden Mikroorganismen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung niedriger pH-Werte der Vaginalumgebung, produzieren Alkohole, Lysozym, Bacteriocine, Aminosäuren, Vitamine und stimulieren die Immunität.

Propionsäurebakterien sind nützliche Vertreter von Anaerobiern. Sie verarbeiten aktiv Glykogen, sie sekretieren Essig- und Propionsäure, unterdrücken das Wachstum der opportunistischen Mikroflora.

Der Grad des Samenausflusses durch einige Mikroorganismen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose

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Die Mechanismen der vaginalen Dysbiose sind noch nicht vollständig geklärt.

Eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Krankheit spielt:

  • Veränderung des Hormonstatus.
  • Änderung der allgemeinen und / oder lokalen Immunität, Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers.
  • Dekompensierter Diabetes.
  • Empfang von Antibiotika, Zytostatika, Strahlentherapie, ionisierende Strahlung.

Risikofaktoren für bakterielle Vaginose:

- Die Pubertät, Menopause, Schwangerschaft Pathologie, Postpartum, Postabortation, Menstruationszyklus Störung (Amenorrhoe, Oligomenarea).
- Hypotrophie und Atrophie der Vaginalschleimhaut.
- Störung der Empfindlichkeit der Vaginalschleimhaut gegenüber Sexualhormonen.
- Sexuell übertragbare Infektionen.
Entzündungsprozesse des Urogenitaltraktes.
- Aufnahme von Glucocorticosteroiden, antibakterielle, antivirale, Chemotherapeutika.
- Längerer, unkontrollierter Gebrauch von oralen und intrauterinen Kontrazeptiva.
- Fremdkörper in der Vagina und der Gebärmutter (Tampons, IUPs usw.)
- Zysten, Polypen des Genitaltraktes.
- Chirurgische gynäkologische Operationen.
- Verletzung der Genitalhygiene.
- Unzureichende Verwendung von Spülungen, vaginalen Duschen, tiefe Erosion.
- Die Verwendung von Kondomen, Gebärmutterkappen, Diaphragmen, behandelt mit Spermizid (Nonoxynol-9).
- Häufiger Wechsel der Sexualpartner.
- Chronischer Stress.

Entwicklung von bakterieller Vaginose

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Unter dem Einfluss von externen und / oder internen Faktoren, die das gesunde Gleichgewicht des Mikroökosystems der Vagina stören, ist die Anzahl H2Über2-bei der Produktion eines Laktobazillenpools nimmt die Milchsäureproduktion ab, der pH-Wert des Vaginalinhalts nimmt zu.

Das Wachstum des Pools von strengen Anaerobiern nimmt zu. Die Produkte der lebenswichtigen Aktivität dieser Bakterien zersetzen sich zu flüchtigen Aminen mit dem charakteristischen Geruch von "faulen Fischen".

Das hormonelle Ungleichgewicht "Progesteron / Östrogene" beschleunigt die Vermehrung des Vaginalepithels. Die Aktivierung der Rezeptoren dieser Zellen gegenüber Bakterien stimuliert die Adhäsion (Adhäsion) strikter Anaerobier an die Vaginalschleimhaut und die Bildung von "Schlüsselzellen".

  • "Schlüssel" -Zellen sind die depletierten Zellen des Vaginalepithels, die mit gramnegativen Bazillen (stäbchenförmigen Bakterien, nicht Laktobazillen) bedeckt sind.

Eine reichliche Exfoliation des "Schlüssel" -Epithels wird begleitet von einer erhöhten Produktion von Vaginalsekret auf 20 ml pro Tag (bei einer Rate von 2 ml).

Symptome der bakteriellen Vaginose

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1. Weißlich-grauer, cremiger Ausfluss aus der Scheide, meist mit einem "fischigen" Geruch unterschiedlicher Intensität. Unangenehmer Geruch verschwindet dann, erhöht sich dann nach Geschlechtsverkehr, Menstruation, Spülungen und Erosion.

Es ist die charakteristische Entlastung, die die Hauptbeschwerde von Patienten mit Bacquaginosis ist. Die Flüssigkeitsausscheidung in der Folgezeit kann eine gelblich-grünliche Farbe annehmen, klebrig, dick, schäumend werden.

2. Oft fühlen sich Patienten im äußeren Genitalbereich unbehaglich, schmerzhafter sexueller Kontakt (Dyspareunie).

3. Sehr selten gibt es Jucken und Brennen der Genitalien oder schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).

Objektive klinische Symptome der Bakvaginose
Amsel Kriterien
1. Reichlicher, homogener weiß-grauer Ausfluss aus der Vagina.
2. "Schlüsselzellen" in den Vaginalabstrichen.
3. Säure des vaginalen Inhalts: pH> 4,5.
4. Positiver Aminotest.

Das Vorhandensein von 3 Zeichen von 4 möglichen bestätigt die Diagnose von bakterieller Vaginose.

Diagnose von bakterieller Vaginose

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1. Untersuchen Sie die Wände der Vagina mit einem Spiegel.
Zugunsten der bakvahinoz bezeugen:
- Das Vorhandensein von reichlich Entladung (weißlich), die Vaginalschleimhaut gleichmäßig bedeckend.
- Normale rosa Farbe der Vaginalwände ohne Entzündungszeichen.

2. Kalposkopie
Bestätigt das Fehlen einer Entzündung der Schleimhaut der Vagina.

3. Mikroskopie: Eine bakterioskopische Untersuchung von Vaginalabstrichen ist die wichtigste, zugänglichste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von bakterieller Vaginose.

Die Mikroskopie von Abstrichen von Patienten mit Bakvaginose zeigt:
- Verringerung oder Verschwinden von Laktobazillen (grampositive Stäbchen unterschiedlicher Größe).
- Erhöhte gemischte nicht-laktobazilläre Mikroflora.
- "Schlüsselzellen". Die Kanten der "Schlüssel" -Epithelzellen sind aufgrund der Adhäsion von grampositiven Stäbchen und Kokken, einschließlich Gardnerella vaginalis, Mobiluncus usw., ungleichmäßig, unscharf, oft sind Mikroorganismen untereinander schwer zu unterscheiden.
- In den meisten Fällen: eine kleine Anzahl von weißen Blutkörperchen.

Der Anstieg der Leukozyten im Abstrich bei Frauen ist nicht typisch für isolierte bakterielle Vaginose.

4. Bestimmung der Acidität (pH) von Vaginalsekret mit Hilfe von Indikatoren.

5. Aminotest.
Beim Mischen auf einem Objektträger mit vaginalem Ausfluss riecht ein Patient mit einer Bakvaginose mit einer gleichen Menge Kaliumhydroxidlösung (r. KOH 10%) einen unangenehmen Geruch nach verfaultem Fisch.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose von bakterieller Vaginose

Sie werden entsprechend den Indikationen bei häufigem Wiederauftreten der Krankheit verwendet.

1. Kulturelle Forschung.
Es besteht in der Bestimmung der Art und Menge Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora: die Isolierung und Identifizierung von Gardnerella v., Andere fakultative und obligate Anaerobier, Laktobazillen (mit einer starken Abnahme ihrer Anzahl

1 Grad

Gekennzeichnet durch eine geringe Menge an Mikroben, einschließlich Lacto-Flora im Vaginalabstrich.

Ein solcher Abstrich wird nicht als Pathologie angesehen. Oft ist es durch übermäßige Vorbereitung des Patienten auf den Besuch des Gynäkologen (Tiefenreinigung mit Desinfektionsmitteln), vorherige Antibiotika-Behandlung (Empfang von Breitspektrum-Antibiotika) oder intensive Chemotherapie verursacht.

2 Grad

Subkompensierte Bakvaginose: - Abnahme der Anzahl der Laktobazillen;
- entsprechender Anstieg der anderen mikrobiellen Flora;
- Auftreten im Abstrich einzelner (1-5) "Schlüssel" -Zellen.

3 Grad

Klinisch exprimierte bakterielle Vaginose: - fast vollständige Abwesenheit von Laktobazillen;
- Das Sichtfeld ist mit "Schlüsselzellen" gefüllt;
- Die Bakterienflora wird durch verschiedene Kulturen (außer Laktobazillen) in allen Arten von Artenkombinationen repräsentiert.

Wie bakterielle Vaginose zu behandeln

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Die erste Stufe der Behandlung der Krankheit wird mit antibakteriellen Mitteln der 5-Nitroimidazolgruppe oder Clindamycin durchgeführt, an denen anaerobe Bakterien und Gardnerella am empfindlichsten sind.

Drogen von bakterieller Vaginose:

  • Metronidazol
    Handelsnamen: Trichopol, Metrogil, Flagil, Clion
  • Tinidazol
    Handelsnamen: Fazijin, Tiniba (500 mg)
  • Ornidazol
    Handelsnamen: Tibural, Dazolik, Gayro, Ornisid usw.
  • Clindamycin
    Handelsnamen: Dalacin, Clindacin
(Empfangspläne siehe unten).

Eine vielversprechende Methode der Behandlung von Bakvaginose in den letzten Jahren ist lokale kombinierte Vaginalmittel mit antibakterieller, antimykotischer, entzündungshemmender Wirkung:

Übernehmen: Eine Kerze (Tablette) in der Vagina für 10 Tage.

Die zweite Stufe der Behandlung wird nach vollständiger Tilgung der anaeroben und opportunistischen Mikroflora durchgeführt. Wiederherstellung der Normozönose der Vagina erfolgt durch lokale Verabreichung von biologischen Produkten:

  • Laktognoinal
  • Atzilakt
  • Floragin Gel
  • Lactonorm
  • Lactobacterin
  • Bifidumbacterin
  • usw.

Die Wirksamkeit von Bodenbiopräparationen ist leider durch die geringe Überlebensrate von "fremden" Laktobazillenstämmen in der Vagina begrenzt.

Zur Wiederherstellung der normalen Vaginalflora werden auch intravaginale Medikamente empfohlen:

  • Lactogel (Milchsäure + Glycogen)
  • Multi-Gin Actigel
  • Vaginorm

Sie werden sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung gegen bakterielle Vaginose verwendet.

Bei atrophischen Veränderungen der Vaginalschleimhaut werden lokale Östrogene (Östriolpräparate) verwendet:

  • Triojinal
  • Ornion, Vaginalcreme 1%

Je nach Indikation werden Antiallergika und Vitamine A, E, C verschrieben.

Empfohlene Methoden zur Behandlung von bakterieller Vaginose mit antibakteriellen Mitteln

Metronidazol, Tabletten 500 mg. 1 Tablette 2 mal täglich, oral (durch den Mund).
Der Verlauf der Behandlung: 7-10 Tage.

Tinidazol 2,0 g (4 Tabletten von 500 mg) auf einmal, oral, einmal täglich.
Der Verlauf der Behandlung: 3 Tage.

Angesichts der lokalen Art der Infektion bevorzugen viele Spezialisten lokale Behandlung für bakterielle Vaginose. Der beste therapeutische Effekt wurde durch intravaginale Suppositorien und Gele mit Metronidazol oder Clindamycin gezeigt.

3.1 Vaginalsuppositorien mit Metronidazol 500 mg (Flagyl, Vaginalzäpfchen)
Einmal täglich, intravaginal, nachts anwenden.
Kurs: 7-10 Tage.

3.2 Metrogil (Metronidazol), Gel 1%
Intravaginal bis zu 5,0 g (ein vollständiger Applikator) 1 Mal pro Tag, nachts anwenden.
Kurs: 5 Tage.

3.3 Metronidazol-Gel 0,75%. Tragen Sie 5,0 g intravaginal (ein kompletter Applikator) einmal pro Tag, nachts auf.
Kurs: von 5 Tagen bis 2 Wochen.

Dalatsin (Clindacin, Clindamycin), Creme 2%
1 vollständiger Applikator (5,0 g Creme = 100 mg Clindamycin) einmal täglich, nachts, intravaginal.
Kurs: 7 Tage

Der Goldstandard für die Behandlung von bakterieller Vaginose ist eine Kombination aus zwei Medikamenten: Metronidazol, Tabletten, Inside + Clindamycin (Dalacin) ist intravaginal.

Alternative Möglichkeiten zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Metronidazol 2,0 g (8 Tabletten von 250 mg oder 4 Tabletten von 500 mg) zu einer Zeit, einmal, oral, oral.
Ergebnis der Behandlung:
am nächsten - gut
entfernt - nicht gut genug

Schema 2A Tiberal (Ornidazol) 500 mg, 1 Tablette oral 2 mal am Tag.
Kurs: 5 Tage.

Das individuelle Behandlungsschema wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Bakvahinose, begleitenden gynäkologischen und somatischen Erkrankungen des Patienten gewählt.

Die Wirksamkeit von Metronidazol und Clindamycin ist ungefähr gleich. Aber weniger häufig Clindamycin verursacht unerwünschte Nebenwirkungen.

Während der Behandlung und innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Einnahme von Metronidazol ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen.

Bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft - Behandlungsmerkmale

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Die Behandlung von Bakvahinoza bei schwangeren Frauen erfordert eine individuelle Herangehensweise bei der Wahl der Dosierungen und therapeutischen Schemata. Die Aufnahme oraler Antibiotika ist erst ab dem 2. Trimenon der Schwangerschaft unter strenger Kontrolle der Labordiagnostik in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung möglich.

Schemata der antibakteriellen Therapie der bakteriellen Vaginose ab dem 2. Trimenon der Schwangerschaft:

1. Metronidazol, Tabletten 500 mg.
Nehmen Sie 1 Tablette 2 mal täglich oral ein. Der Verlauf der Behandlung: 7 Tage.

2. Metronidazol, Tabletten 250 mg.
Nehmen Sie 1 Tablette dreimal täglich oral ein. Kurs: 7 Tage.

3. Clindamycin, Kapseln 300 mg.
Nehmen Sie 1 Kapsel oral 2 mal täglich ein. Kurs: 7 Tage.

Prognose für bakterielle Vaginose

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Die Krankheit stellt keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Die Behandlung erfolgt zu Hause (es gibt keine Hinweise auf einen Krankenhausaufenthalt).

Die Kontrolle der therapeutischen Wirkung wird 14 Tage nach dem Ende der Behandlung durchgeführt: Untersuchung des Gynäkologen + wiederholter Abstrich.

Wenn das Ergebnis nicht ausreicht, wählt der Arzt alternative Medikamente oder Techniken.

Trotz der "Harmlosigkeit" der Krankheit ist es wichtig, rechtzeitig zu behandeln und zu verhindern.

Mögliche Komplikationen der bakteriellen Vaginose:

- Spontane Abtreibung (Fehlgeburt).
- Pathologie der Schwangerschaft: Intra-Amnion-Infektion.
- Pathologie der Geburt und der postpartalen Periode: vorzeitige Ergüsse des Fruchtwassers, Frühgeburt, Endometritis und / oder Sepsis nach Kaiserschnitt.
- Risiko der Geburt von Kindern mit niedrigem Körpergewicht.
- Das Risiko, nach gynäkologischen Operationen oder Abtreibungen infektiöse Komplikationen zu entwickeln.
- Das Risiko von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane: Peritonitis, Abszesse der Beckenorgane nach der Einführung von intrauterinen Kontrazeptiva, nach invasiver Manipulation.
- Das Risiko einer Dysplasie (Neoplasie) des Gebärmutterhalses. Lesen Sie mehr: Zytologie des Gebärmutterhalses.
- Erhöhte Anfälligkeit für sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich HIV, Herpes genitalis.

Risiken des Wiederauftretens der bakteriellen Vaginose

Häufiges Wiederauftreten von Bakvaginose wird bei Frauen mit beeinträchtigtem Immunsystem und / oder endokrinen Status beobachtet. Solche Patienten brauchen Rücksprache:
- Gynäkologe-Endokrinologe,
- ein Endokrinologe,
- Der Gastroenterologe.

Die Praxis zeigt, dass die vorbeugende Behandlung des Sexualpartners wenig Auswirkungen auf die Wiederholung von Bakvaginose-Episoden beim Patienten hat. Bei klinischen Symptomen von Balanoposthitis, Urethritis oder anderen Urogenitalerkrankungen ist die Untersuchung und Behandlung eines Sexualpartners obligatorisch.

Folk Methoden zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Unter den nicht-traditionellen Methoden der Behandlung von gynäkologischen Krankheiten sind die "Lieblingsheilmittel" der Volksheiler die Lösungen mit Heilkräutern.

Im Falle der bakteriellen Vaginose sind solche Verfahren unerwünscht und sogar gefährlich. Sie provozieren das Auslaugen von nützlicher vaginaler Lactoflora, die Einführung von pathogenen und opportunistischen Mikroorganismen in den Zervikalkanal, allergische Reaktionen und Entzündungen der Schleimhäute.

Genehmigte Verfahren:

1 Teelöffel Borsäure (in Säcken) zum Auflösen in 1 Tasse kochendem Wasser. Abkühlung. Sterile syringovkoy 100 ml frisch zubereitete lauwarme Lösung in die Vagina einführen. Das Verfahren sollte einmal täglich für eine Woche durchgeführt werden.

Mikroduschen und Waschen mit einer wässrigen Lösung von Kaliumpermanganat (Mangan):

Bereiten Sie eine schwach konzentrierte (kaum wahrnehmbare rosa Farbe) Lösung von Kaliumpermanganat vor. Waschen und Spritze 1 Mal pro Tag für eine Woche.

Mikro-Duschen und Waschen mit einer wässrigen Lösung von Wasserstoffperoxid:

1 Esslöffel Wasserstoffperoxidlösung zur äußerlichen Anwendung 3% (Wasserstoffperoxid 3%, verkauft in einer Apotheke) verdünnt in 500 ml frisch gekochtem lauwarmem Wasser. Waschen und Spritze 1 Mal pro Tag für eine Woche.

Selbstbehandlung ist gesundheitsschädlich. Adresse an den Experten.

Prävention von bakterieller Vaginose

  • Kontrollierte Einnahme von antibakteriellen und anderen Medikamenten.
  • Angemessene Diagnose und Therapie von gynäkologischen (einschließlich altersbedingten dyshormonellen) Erkrankungen.

Durch korrekte Behandlung von gynäkologischen und endokrinen Pathologien Glykogengehalt (Lactobacillus Hauptstromkomponente) in dem vaginalen Epithel normalisiert wird, entwickelt normalen vaginalen Mikroflora.

  • Hygiene der Genitalien.
  • Hygiene des Sexuallebens, Loyalität gegenüber einem Partner.
  • Verzicht auf schlechte Gewohnheiten (Rauchen usw.)
  • Normalisierung des Immun- und neuroendokrinen Status.
  • Körperliche Aktivität: Bekämpfung von Stagnationserscheinungen im Beckenbereich.

Als eine Vaginose zu behandeln

Einer der Hauptindikatoren für die weibliche reproduktive Gesundheit ist die Mikrobiozönose (Zusammensetzung der Mikroflora) der Vagina, die eine wichtige Rolle bei der stabilen Unterstützung des mikroökologischen Status spielt. Die Interaktion zwischen den Zellen des Vaginalepithels und den darin lebenden Bakterien wird vom Organismus sowohl auf zellulärer als auch auf molekularer Ebene ständig kontrolliert. Als Konsequenz wird die Stabilität von Epithelzellen entwickelt, um die pathogene und bedingt pathogene Mikroflora zu besiedeln. Im Falle einer Schwächung der Kolonisationsresistenz entwickelt sich eine bakterielle Vaginose.

Was ist bakterielle Vaginose?

Bakterielle Vaginose ist ein nicht-entzündlicher Prozess, der aufgrund einer Verletzung der normalen vaginalen Mikrobiozönose auftritt. Es wird in der Regel in separater emittieren nosologischen Gruppe, die durch Störungen der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora gekennzeichnet, die nicht auf das Vorhandensein von sexuell übertragenen Krankheiten in Zusammenhang stehen, sowie die Anwesenheit von Protozoen oder Pilz-Mikroorganismen. Mit der Entwicklung der pathologischen Zustand, die Anzahl der ständigen Bewohner der Vagina, Milchsäurebakterien, produziert Wasserstoffperoxid ist deutlich reduziert. Zur gleichen Zeit erhöht wesentlich die Menge an gram-negativen anaeroben Bakterien (Gardnerella, mobilunkul, peptostreptokokki, Bacteroides, Mycoplasma, Ureaplasma, fuzobakterii).

Nützliche Milchsäurebakterien erzeugen eine saure Umgebung in der Vagina, stimulieren die lokale Immunität und konkurrieren mit einer anderen Mikroflora um Adhäsion (Adhärenz) an Epithelzellen.

Mit der Entwicklung der bakteriellen Vaginose ist ein weiterer Vertreter der normalen vaginalen Mikroflora, Gardnerella, in der Regel in kleinen Mengen den weiblichen Genitaltrakt bewohnen, beginnt es sich zu vermehren, Verdrängen von Vorteil Laktobazillen. Im Laufe seines Lebens setzt es Brenztraubensäure und Aminosäuren frei, die ein Nährsubstrat für eine andere vaginale Mikroflora sind. Als Folge werden anaerobe bedingt pathogene Bakterien aktiviert, die Amine produzieren und den Vaginalsekreten einen unangenehmen Fischgeruch verleihen.

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose

Bis heute hat die Wissenschaft bis zum Ende keine Informationen darüber, was tatsächlich die Entwicklung eines nicht-entzündlichen Syndroms provoziert. Dennoch steigt die Dringlichkeit dieses Problems jedes Jahr. Gegenwärtig ist die bakterielle Vaginose eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im aktiven Fortpflanzungsalter (von 23 bis 33 Jahren). Laut Statistik leiden etwa 30-35% der Frauen an Vaginose, aber nur die Hälfte der erkrankten Menschen kennt ihr Problem wegen des charakteristischen Geruchs. Der Rest weiß in der Regel nichts davon.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  • Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität;
  • irrationale Ernährung;
  • verlängerte antibakterielle und Hormontherapie;
  • häufige Spülungen;
  • Verwendung von lokalen Verhütungsmitteln (Kondomen, Cremes und Suppositorien), die 9-Nonoxynol einschließen;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • endokrine und gynäkologische Pathologien;
  • Nichtbeachtung elementarer Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Erkrankungen des Darms.

Symptome der bakteriellen Vaginose

Das charakteristischste Symptom der bakteriellen Vaginose ist reichlich weißer oder grauer Ausfluss mit einem unangenehmen Fischgeruch, der während der Menstruation und nach sexuellem Kontakt zunimmt. Bei einem langfristigen Entzündungsprozess erhält das Vaginalsekret eine dichtere Konsistenz und eine grünliche Farbe. Oft wird die Entladung schaumig, klebrig und viskos. Ihre Menge kann von mittel bis schwer (im Durchschnitt bis zu 20 ml pro Tag) variieren.

Bei bakterieller Vaginose treten Juckreiz, Brennen und Dysurie sehr selten auf (insgesamt 15-22%). Auch für diesen Zustand ist nicht durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an den Wänden der Vagina gekennzeichnet. Viele Frauen haben keine subjektiven Empfindungen, aber gleichzeitig hat eine bestimmte Gruppe von Patienten starke Schmerzen im Unterleib während der Menstruation und profuse Menstruationsblutungen.

Diagnose von bakterieller Vaginose

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der klinischen Merkmale und der Daten der Anamnese gestellt. In der gynäkologischen Praxis bei der Diagnose der bakteriellen Vaginose berücksichtigt mehrere Kriterien getroffen: die alkalische Umgebung des Ausflusses, eine homogene Struktur, off-wissen oder grau Vaginalsekret, die Anwesenheit des Geruchs von faulen Fischen, die Zusammensetzung der Scheidenflora zu verändern.

Diagnostische Verfahren umfassen eine mikroskopische Untersuchung des vaginalen Ausflusses (ein natives Präparat und ein Gram-gefärbter Abstrich). Dies ist die kostengünstige und zuverlässige Techniken, die Informationen über die Zusammensetzung der Scheidenflora, sowie die Anzahl der weißen Blutkörperchen (in der Regel in bakterielle Vaginose keine Leukozytose) und den Zustand der Epithelzellen erhalten ermöglichen.

Nach medizinischen Indikationen kann eine PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) zugeordnet werden, die es ermöglicht, Art und Menge eines bestimmten Mikroorganismus zu bestimmen. Gegenwärtig wird diese Studie in der klinischen Praxis in der Diagnose von Urogenitalpathologien weit verbreitet verwendet.

Um das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen auszuschließen, wird gegebenenfalls eine Kulturuntersuchung des Vaginalsekretes vorgeschrieben.

Der Reinheitsgrad der Vagina und die mikrobielle Kontamination werden durch ein 4-Punkte-System bewertet:

  • 1 (+) - eine kleine Anzahl von Bakterien in einem Sichtfeld des Mikroskops (bis zu 10 Zellen);
  • 2 (++) - eine moderate Menge an mikrobiellen Zellen (11-100 im Sichtfeld);
  • 3 (+++) - eine große Anzahl (100-1000);
  • 4 (++++) - massive Aussaat (mehr als 1000 Exemplare in Sicht).

Behandlung von bakterieller Vaginose

Patienten mit bakterieller Vaginose können je nach Grad und Art des pathologischen Prozesses eine lokale oder systemische antibakterielle Therapie erhalten. In dieser Situation werden etiotrope Mittel mit einem anti-anaeroben Effekt verwendet.

Gegenwärtig ist Clindamycin, das bakteriostatische und bakterizide Wirkung besitzt, eines der wirksamsten Arzneimittel. Das Medikament ist als Injektions- und Tablettenform sowie in Form von 2% Vaginalcreme im Applikator (Dalatsin) erhältlich. Letzteres ist für schwangere Frauen erlaubt.

Auch nicht schlecht bewährt sich bei der Behandlung von bakterieller Vaginose Metronidazol (ein Breitspektrum-Medikament), wirksam genug gegen anaerobe Bakterien. Bevor Sie es verwenden, sollten Sie die Anweisungen lesen, da es Kontraindikationen hat, von denen eine Schwangerschaft ist. Metronidazol-Gel kann als topisches Mittel verwendet werden. Experten schätzen seine Wirksamkeit in 85-90%.

In den letzten Jahren ist Flagil (ein Arzneimittel, das in Form von Vaginalzäpfchen hergestellt wird) in der Behandlung von bakterieller Vaginose weit verbreitet geworden. Auch als Mittel zur äußerlichen Anwendung wird Metrogil (Vaginalgel) empfohlen.

Durch die kombinierten Medikamente in der Behandlung von vaginalen Mikrobiozönose verwendet werden, umfassen Ternzhinan (Vaginaltabletten). Es umfasst antimykotischen Nystatin, ternidazol auf anaerobe Mikroflora wirken, Prednisolon (Mikrodosis), schnell Entzündung und Neomycinsulfat aufhören, die gram-negative und gram-positive Bakterien zu beeinflussen.

Nach der Verringerung der Menge an Mikroflora oder zu eliminieren, die aggressive normalen vaginalen Mikrobiozönose Patienten probiotische Präparate Korrekturgrße Vaginalflora sowie aktivierende zelluläre und humorale Immunität verabreicht wiederherzustellen. In diesem Fall verwenden Lactobacterin, Bifidumbacterin, Biovestin, atsilakt et al. Diese bioaktiven das Wachstum von nützlichen Laktobazillen stimulieren und die schützenden Eigenschaften der Vagina erhöhen.

Biopräparate sollten nur nach einer mikrobiologischen Kontrolluntersuchung (in Abwesenheit einer Pilzmikroflora) verabreicht werden.

Patienten mit einer Verletzung der Mikrobiozönose der Vagina sollten die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Darmflora untersuchen und gegebenenfalls gleichzeitig die Darmdysbiose korrigieren.

Mögliche Komplikationen

  • Entzündung der Eierstöcke (Salpingitis);
  • Zervixentzündung (Zervizitis);
  • Postoperative infektiöse Komplikationen;
  • Hefe- (Pilz-) Infektion;
  • Trichomoniasis;
  • Bakteriämie (ein Zustand, der sich entwickelt, wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen). Kann nach der Geburt und invasiven gynäkologischen Verfahren auftreten;
  • Sexuelle Infektionen;
  • Harnwegsinfektion.

Prävention von bakterieller Vaginose

Um die Entwicklung von pathologischem Prozess und zur Verringerung der Häufigkeit von Schüben zu verhindern, ist es notwendig, so weit wie möglich, die Faktoren zu beseitigen, die ihr Auftreten auslösen. Nicht zu empfehlen auf ihre eigenen, ohne ärztliche Aufsicht, Antibiotika einnehmen, sollten häufige Spülungen vermeiden, entscheiden, ob die Verwendung eines Intrauterinpessar, flüssige Seife für die persönliche Hygiene, um eine Störung der normalen Vaginalflora führen könnte, sowie zu häufigen Promiskuität zu vermeiden.

Bakterielle Vaginose - die ersten Symptome und Behandlungsregime

Bakterielle Vaginose (bakterielle Vaginose, vaginale Bakterienüberwucherung, vaginal dysbiosis) - häufige Erkrankung bei Frauen mit der Verletzung des normalen Mikroflora der Vagina Zusammensetzung und die Erhöhung ihrer Anzahl von anderen Bakterien assoziiert, einschließlich Gardnerella.

Die Art der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, so dass bei einer Verbesserung der Gesundheit die Symptome vollständig verschwinden. Die Krankheit ist nicht venerisch und betrifft nicht Männer. Ungeschützte Sexualakte spielen eine Rolle beim Auftreten der Krankheit. Häufiger Partnerwechsel hilft, die Mikroflora der Vagina zu verändern.

Was ist das?

Bakterielle Vaginose - der Zustand der Mikroflora der Vagina, in der die Anzahl der nützlichen Laktobazillen signifikant abnimmt, und die pathogenen - erhöht. Es kann sich aus vielen Gründen entwickeln - vom Vorhandensein einer sexuellen Infektion bis zu einem banalen Rückgang der Immunität.

Ursachen

Bis heute hat die Wissenschaft bis zum Ende keine Informationen darüber, was tatsächlich die Entwicklung eines nicht-entzündlichen Syndroms provoziert. Dennoch steigt die Dringlichkeit dieses Problems jedes Jahr.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  • Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität;
  • irrationale Ernährung;
  • verlängerte antibakterielle und Hormontherapie;
  • häufige Spülungen;
  • Verwendung von lokalen Verhütungsmitteln (Kondomen, Cremes und Suppositorien), die 9-Nonoxynol einschließen;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • endokrine und gynäkologische Pathologien;
  • Nichtbeachtung elementarer Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Erkrankungen des Darms.

Gegenwärtig ist die bakterielle Vaginose eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im aktiven Fortpflanzungsalter (von 23 bis 33 Jahren). Laut Statistik leiden etwa 30-35% der Frauen an Vaginose, aber nur die Hälfte der erkrankten Menschen kennt ihr Problem wegen des charakteristischen Geruchs. Der Rest weiß in der Regel nichts davon.

Symptome

Oft ist das einzige Symptom der bakteriellen Vaginose das Vorhandensein von reichlich vaginalen Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch von altem Fisch, der für eine lange Zeit beunruhigend sein kann. Zu Beginn der Erkrankung sind die Flüssigkeiten weiß oder gräulich.

Die allgemeine Symptomatologie der bakteriellen Vaginose ist wie folgt:

  • Entladung mit einem unangenehmen Geruch (Fisch), der als Ergebnis der Zersetzung von Aminen auftritt, die von anaeroben Bakterien erzeugt werden.
  • reichlich homogene cremige vaginale Entladung von grau-weißer Farbe, die an den Wänden der Vagina haftet.
  • manchmal gibt es vulvovaginale Reizung in Form von Juckreiz und Brennen, unangenehme Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs.
  • Zeichen der Entzündung der Vagina (Anheftung von Vaginitis) sind in der Hälfte der Patienten beobachtet.
  • selten - Miktionsstörungen und Schmerzen in der perinealen Region.

Wenn die Erkrankung lang, mehr als 2 Jahre dauert, so gibt es solche Symptomatologie:

  • die Farbe der Entladung wird dunkelgrün;
  • Weiße ändern ihre Konsistenz, werden viskoser oder ähneln käsiger Masse;
  • auch für Sekrete mit Dysbakteriose der Vagina sind die folgenden Symptome charakteristisch: sie werden schließlich dicht und klebrig, und ihre Verteilung entlang der Vaginalwände ist einheitlich. Beli wurde mit einem Wattestäbchen leicht von den Wänden entfernt;
  • Bei einer Langzeitbehandlung klagen einige Patienten über leichten oder mäßigen Juckreiz / Brennen in der Vulva (siehe Juckreiz in der Vagina);
  • Schmerz in Momenten des sexuellen Kontakts (siehe Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs);
  • das Volumen des vaginalen Ausflusses erreicht 0,02 Liter pro Tag (wenn wir berücksichtigen, dass die Norm der Menge von Weißen nicht mehr als 2-4 ml ist);
  • in einer Anzahl von Situationen tritt pathogene Flora dem beschriebenen infektiösen Prozess bei, der zur Entwicklung von Vaginitis beiträgt;
  • Manchmal gibt es Störungen beim Wasserlassen (häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen).

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Fehlen von sichtbaren Entzündungszeichen. Das heißt, bei einer visuellen Untersuchung wird eine physiologische rosa Farbe der Vaginalschleimhaut beobachtet. Nur in einigen Fällen haben Frauen in den Wechseljahren einzelne rötliche Punkte.

Grad der Schwerkraft

In Bezug auf die Schwere der Dysbakteriose der Vagina werden unterschieden:

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