Das Schultergelenk wird von den Gelenkflächen zweier Knochen gebildet - Scapula und Humerus. Die erste ist eine flach-konkave glatte Plattform und die zweite hat die Form einer Kugel. Dieser Kugelkopf kommt in Kontakt mit der Glenoidoberfläche des Schulterblattes (wie darin enthalten würde), nur ein Viertel, und seine Stabilität in dieser Position stellt einen sogenannten Rotatorenmanschette - Muskel- und Gelenkkapsel und Bänder.

Aufgrund seiner Struktur ist das Schultergelenk eines der beweglichsten Gelenke unseres Skeletts, in dem alle Arten von Bewegungen möglich sind: Flexion und Extension, Rückzug und Reduktion sowie Rotation (Rotation). Aus demselben Grund ist er aber auch am verletzlichsten - mehr als die Hälfte aller Verrenkungen in der Praxis des Traumatologen sind genau die Verrenkungen des Schultergelenks.

Die Tatsache, dass das gleiche ist diese Pathologie, seine Formen, Ursachen und Mechanismen des Auftretens sowie über die Symptome, Diagnose, Behandlung Prinzipien und Taktik (einschließlich der Zeit der Rehabilitation nach der Reduktion) Luxation des Schultergelenkes, werden Sie aus diesem Artikel lernen.

Somit Luxation des Schultergelenkes oder eine Schulter disloziert - ist eine persistente Trennung der Gelenkflächen der Gelenkpfanne der Klinge und der kugelförmigen Kopfes des Humerus als Folge von Verletzungen oder einem anderen pathologischen Prozess entstehen.

Klassifizierung

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Je nach dem verursachenden Faktor unterscheiden solche Arten von Versetzungen:

  1. Angeboren.
  2. Gekauft:
    • traumatisch (oder primär);
    • nicht-traumatisch (willkürlich, pathologisch und habituell).

Auf jeden dieser Gründe wird im entsprechenden Abschnitt des Artikels näher eingegangen.

Wenn die traumatische Dislokation isoliert verläuft, ohne von anderen Traumata begleitet zu sein, wird sie als unkompliziert bezeichnet. In dem Fall, dass gleichzeitig mit Schulterluxation wird Verletzung bestimmt die Integrität der Haut, Sehnenruptur, Fraktur des Schlüsselbeins, Scapula, Humerus, Schäden an neurovaskulären - diagnostiziert komplizierte Luxation.

Abhängig von der Richtung, in die der Humeruskopf verlagert wird, sind die Dislokationen der Schulter unterteilt in:

Die überwältigende Mehrheit der Fälle dieses Traumas - bis zu 75% - ist für vordere Dislokationen verantwortlich, etwa 24% sind dislozierte oder axilläre Dislokationen, während andere Varianten der Krankheit nur bei 1% der Patienten gefunden werden.

Eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Behandlungs- und Prognosetaktik spielt die Klassifikation in Abhängigkeit von der Zeit seit der Verletzung. Demnach gibt es drei Arten von Versetzungen:

  • frisch (bis zu drei Tage);
  • abgestanden (von drei Tagen bis zu drei Wochen);
  • chronisch (die Luxation trat vor mehr als 21 Tagen auf).

Ursachen der Schulterluxation

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Eine traumatische Dislokation tritt in der Regel durch den Sturz einer Person an einem gestreckten oder gestreckten Arm und auch durch einen Schlag auf den Schulterbereich vorne oder hinten auf. Trauma ist die häufigste Ursache für diese Pathologie.

Wenn nach einem traumatischen Versetzung einiger Gründe (oft eine Ursache nach der Reduktion der Dislokation unzureichend Zeit der Immobilisierung der betroffenen Extremität wird) der Rotatorenmanschette nicht vollständig zurückgewonnen werden, entwickelt gewöhnliche Dislokation. Der Kopf des Humerus knallt aus dem Gelenkpfanne der Klinge während des Sports (zB bei der Einreichung des Balls im Volleyball oder Schwimmen) und auch bei der Durchführung von einfachen Aktionen einer Person im täglichen Leben (Verband / Auskleiden, Kämme, Kleidung nach dem Waschen hängen, etc). Bei manchen Patienten tritt dies 2-3 mal täglich auf, und bei jeder nachfolgenden Luxation nimmt die für das Auftreten eines Traumas notwendige Belastungsschwelle ab und es wird leichter, sie zu korrigieren. "Erfahren" in dieser Hinsicht beantragt der Patient keine Überweisungen an Ärzte, sondern tut es selbst.

Bei der Entwicklung des Schultergelenks oder der umgebenden Gewebe von Tumoren, Osteomyelitis, Tuberkulose-Prozess, Osteodystrophie oder Osteochondropathie sind pathologische Dislokationen möglich.

Mechanismus der Entwicklung von Luxationen

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Indirektes Trauma - ein Rückgang in der direkten Abstraktion, angehoben oder ausgestreckter Arm - führt zu einer Verschiebung des Humeruskopfes in der entgegengesetzten Richtung des Falles, Ruptur der Gelenkkapsel an der gleichen Stelle und möglicherweise auf die Muskeln, Bänder und Frakturen von Knochen der Falzeinbrennen beschädigen.

Beim Druck auf die Gelenkfläche eines gut- oder bösartigen Tumors springt der Kopf auch aus der Gelenkhöhle - eine pathologische Dislokation tritt auf.

Luxation der Schulter: Symptome

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Die Hauptbeschwerde von Patienten mit dieser Pathologie ist starker dauerhafter Schmerz, der nach dem Fallen auf einen verlängerten Arm oder einem Schlag im Schulterbereich auftritt. Sie bemerken auch eine scharfe Beschränkung der Bewegungen im Schultergelenk - es hört absolut auf, seine Funktionen auszuführen, und Versuche passiver Bewegungen sind stark schmerzhaft.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Veränderung der Form des Schultergelenks. Bei einer gesunden Person hat es eine abgerundete Form ohne signifikante Vorsprünge. Wenn das Gelenk disloziert ist, wird das Gelenk nach außen deformiert - eine prominente globuläre Protrusion - der Humeruskopf - wird von vorne, von hinten oder darunter bestimmt. In der anterior-posterioren Größe ist das Gelenk abgeflacht.

Bei niedrigeren Dislokationen beschädigt der Kopf des Humerus das neurovaskuläre Bündel, das durch die Achselregion verläuft. Der Patient klagt daher über Taubheit bestimmter Teile der Hand (die den beschädigten Nerv innerviert) und eine Abnahme der Empfindlichkeit in ihnen.

Diagnose

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Der Arzt wird eine Dislokation bereits auf der Bühne des Sammelns von Beschwerden, der Anamnese des Lebens und der Krankheit des Patienten vermuten. Dann wird er den objektiven Status beurteilen: er wird das betroffene Gelenk untersuchen und ertasten. Der Spezialist wird auf die mit bloßem Auge wahrnehmbare Deformität achten, das Vorhandensein von Hautdefekten oder Blutungen im Bereich der Haut (kann auftreten, wenn das Blutgefäß zum Zeitpunkt der Verletzung reißt).

Bei der habituellen Dislokation wird auf die Atrophie des M. deltoideus und der Schulterblattmuskulatur mit einer normalen Konfiguration des Schultergelenks und der Einschränkung von Bewegungen (insbesondere von Blei und Rotation) in diesem Schultergelenk hingewiesen.

Palpation (wenn sondiert), der Kopf des Humerus befindet sich an einer atypischen Stelle - außen, innen oder unten von der Gelenkhöhle. Aktive Bewegungen im betroffenen Gelenk können vom Patienten nicht gemacht werden, und beim Versuch, das passive zu bewegen, bestimmt das sogenannte Symptom des federnden Widerstandes. Sowohl Palpation als auch Bewegungen im Schultergelenk sind stark schmerzhaft. In den Ellenbogen und unteren Gelenken bleibt das Bewegungsvolumen erhalten, die Palpation ist nicht mit Schmerzen verbunden.

Wenn während der Verschiebung von einem oder mehreren Nerven des neurovaskuläre Bündel, die durch die Achselregion beschädigt (typischerweise dies geschieht, wenn die untere Dislokation), wenn die Prüfung Arzt bestimmt die Abnahme der Empfindlichkeit in den Bereichen der Hand durch diese Nerven innerviert.

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik der Schulterluxation ist die Radiographie des betroffenen Bereichs. Es ermöglicht Ihnen, eine genaue Diagnose zu erstellen - die Art der Dislokation und das Vorhandensein / Fehlen anderer Arten von Verletzungen in diesem Bereich.

In Zweifelsfall werden, um die Diagnose des Patienten verschreiben, einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie des Schultergelenks und Elektromyographie zu klären, was eine Abnahme der Erregbarkeit atrophierten Muskeln erkennen helfen, die bei gewöhnlicher Dislokation auftritt.

Taktik der Behandlung

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Unmittelbar nach der Verletzung ist es notwendig, einen Krankenwagen oder ein Taxi zu rufen, um den Patienten mit einer Schulterluxation ins Krankenhaus zu bringen. Während des Wartens auf das Auto sollte er Erste Hilfe leisten, die Folgendes beinhaltet:

  • Erkältung im betroffenen Bereich (um Blutungen zu stoppen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern);
  • Analgesie (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Paracetamol, Ibuprofen und andere deksalgin und, falls nötig, Medikamente bestimmen die Ambulanz Arzt und die narkotischen Analgetika (Promedolum, omnopon)).

Bei der Aufnahme führt der Arzt zuerst die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durch. Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, steht die Notwendigkeit zur Korrektur der Dislokation im Vordergrund. Die primär traumatische Dislokation, besonders chronisch, ist schwieriger zu vollenden, während eine habituelle Dislokation mit jeder nachfolgenden Zeit leichter zu korrigieren ist.

Die Dislokationsrichtung kann nicht "live" durchgeführt werden - in allen Fällen ist eine Lokalanästhesie erforderlich. Junge Patienten mit unkomplizierter traumatischer Luxation werden in der Regel in Lokalanästhesie behandelt. Dazu wird ein Betäubungsmittel in den Bereich des betroffenen Gelenks injiziert und anschließend mit Novocain oder Lidocain injiziert. Nachdem die Empfindlichkeit der Gewebe abnimmt und sich die Muskeln entspannen, führt der Arzt eine geschlossene Dislokation der Dislokation durch. Es gibt viele Authoring-Techniken, die am weitesten verbreitet sind die Methoden von Kudryavtsev, Meshkov, Hippokrates, Janelidse, Chaklin, Richet, Simon. Am wenigsten traumatisch und am physiologischsten sind die Methoden von Janelidze und Meshkov. Die effektivste Methode ist die vollständige Anästhesie und fein ausgeführte Manipulationen.

In einer Reihe von Fällen zeigt sich eine Dislokation des Patienten unter Vollnarkose-Anästhesie.

Wenn die geschlossene Richtung nicht möglich ist, ist die Frage der offenen Intervention - Arthrotomie des Schultergelenkes gelöst. Während der Operation entfernt der Arzt die Gewebe, die zwischen die Gelenkflächen gefallen sind, und stellt die Kongruenz (gegenseitige Übereinstimmung) der letzteren wieder her.

Nachdem der Kopf des Humerus in seine anatomische Position gebracht wurde, nimmt der Schmerz für einige Stunden ab und verschwindet in 1-2 Tagen vollständig.

Unmittelbar nach der Reposition wiederholt der Arzt das Röntgenbild (um festzustellen, ob der Kopf an der richtigen Stelle ist) und immobilisiert die Extremität mit Gipsfusseln. Die Dauer der Immobilisierung variiert von 1 bis 3-4 Wochen und in einigen Fällen sogar mehr. Es hängt vom Alter des Patienten ab. Junge Patienten tragen den Verband länger, obwohl sie sich vollkommen gesund fühlen. Dies ist notwendig, damit die Gelenkkapsel, die umgebenden Bänder und die Muskeln ihre Struktur vollständig wiederherstellen können - dies reduziert das Risiko wiederholter (habitueller) Dislokationen. Bei älteren Patienten führt eine längere Ruhigstellung zu Muskelschwund im Bereich des Gelenks, wodurch die Funktionalität der Schulter beeinträchtigt wird. Um dies zu vermeiden, werden sie mit Gipsbinden oder Bandagen für Deso imprägniert, und die Immobilisierungszeit wird auf 1,5-2 Wochen reduziert.

Physiotherapie

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Physiotherapeutische Methoden mit Dislokation des Schultergelenks werden sowohl im Stadium der Immobilisierung als auch nach Entfernung des Immobilisierungsverbandes angewendet. Im ersten Fall besteht das Ziel der Physiotherapie in der Reduktion von Ödemen, Resorptionen in der Verletzungszone von traumatischen Ergüssen und Infiltrationen sowie in der Anästhesie. In der nächsten Phase wird die Behandlung mit physikalischen Faktoren verwendet, um den Blutfluss zu normalisieren und die Prozesse der Reparatur und Regeneration in geschädigtem Gewebe zu aktivieren, und auch die periartikulären Muskeln zu stimulieren und das volle Bewegungsvolumen im Gelenk wiederherzustellen.

Um die Intensität des Schmerzsyndroms zu reduzieren, wird dem Patienten verschrieben:

Als entzündungshemmende Techniken gelten:

Um den Abfluss von Lymphe aus der Läsion zu verbessern und somit die Gewebsschwellung zu reduzieren, verwenden Sie:

Erweitern Sie Blutgefäße und verbessern Sie den Blutfluss im Bereich der Beschädigung:

  • Arzneimittelelektrophorese von vasodilatatorischen Arzneimitteln (Pentoxifyllin, Nicotinsäure);
  • Galvanotherapie;
  • niederfrequente Magnetotherapie;
  • Infrarot-Bestrahlung;
  • Anwendungen von Paraffin und Ozokerit;
  • rote Lasertherapie;
  • Ultratherapie.

Verbessern Sie die Prozesse der Wiederherstellung - Reparatur und Regeneration - in den betroffenen Geweben die folgenden physiotherapeutischen Verfahren:

  • Lasertherapie Infrarot;
  • Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie.

Um die Funktionen der periartikulären Muskeln zu normalisieren,

Kontraindizierte Physiotherapie bei massiven Blutungen im Gelenk (Hämarthrose), bevor die Flüssigkeit von dort entfernt wird.

Therapeutisches körperliches Training

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Übungen Übung Therapie gezeigt, um den Patienten in allen Phasen der Rehabilitation nach der Korrektur der Schulter Dislokation. Das Ziel der Gymnastik ist es, das gesamte Bewegungsvolumen des betroffenen Gelenks und die Stärke der umgebenden Muskeln wiederherzustellen. Der Komplex von Übungen für den Patienten wird vom Arzt der Bewegungstherapie in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Anfangs sollten die Sitzungen unter der Aufsicht des Methodologen durchgeführt werden, und später, wenn sich der Patient an die Technik und die Reihenfolge der Übungen erinnert, kann er sie selbst zu Hause machen.

In der Regel wird es den Patienten während der ersten 7-14 Tage der Ruhigstellung empfohlen, die Finger abwechselnd und in die Faust zu drücken / zu lösen sowie das Handgelenk zu beugen / zu lockern.

Nach 2 Wochen, in Abwesenheit von Schmerzen, darf der Patient vorsichtig mit der Schulter bewegen.

In der 4.-5. Woche sind Bewegungen im Gelenk mit einer allmählichen Zunahme ihres Volumens erlaubt - Rückzug, Reduktion, Flexion, Extension, Rotation, bis das Gelenk seine Funktionen vollständig wiederherstellt. Selbst danach, in 6-7 Wochen, können Sie die Dinge zuerst mit einem kleinen Gewicht aufnehmen und allmählich erhöhen.

Es ist unmöglich, Ereignisse zu erzwingen, dies kann zu einer Schwächung der Rotatorenmanschette der Schulter und zu wiederholten Dislokationen führen. Wenn in irgendeinem Stadium der Rehabilitation Schmerzen auftreten, sollten Sie die Übungen vorübergehend unterbrechen und nach einer gewissen Zeit erneut beginnen.

Fazit

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Schulterluxation ist eine der häufigsten Verletzungen in der Praxis eines Trauma-Arztes. Die Hauptursache dafür ist der Fall auf eine gerade Hand, seitwärts, angehoben oder nach vorne gestreckt. Luxationssymptome - starke Schmerzen, Bewegungsmangel im betroffenen Gelenk und Deformation, mit bloßem Auge sichtbar. Um die Diagnose zu überprüfen, wird in der Regel eine Radiographie durchgeführt, in komplizierten Fällen werden andere Methoden der Visualisierung verwendet - Computer- und Magnetresonanztomographie.

Die Hauptrolle in der Behandlung dieses Zustandes spielt die Korrektur des beschädigten Gelenks, die Wiederherstellung der Kongruenz seiner Gelenkflächen. Außerdem wird dem Patienten eine Anästhesie-Medikation verordnet und das Gelenk wird immobilisiert.

Rehabilitation ist sehr wichtig, der Komplex von Maßnahmen, die sie sofort nach der Auferlegung der Immobilisierungsbandage beginnen und bis zur vollen Wiederherstellung der Funktion des Gelenks fortsetzen. Es beinhaltet physiotherapeutische Methoden, die zur Anästhesie beitragen, Schwellungen reduzieren, den Blutfluss und die Regenerationsprozesse im Bereich der Schädigung aktivieren und Physiotherapie zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs im Gelenk durchführen. Führen Sie diese Verfahren unter der Aufsicht eines Arztes, unter voller Beachtung seiner Empfehlungen. In diesem Fall wird die Behandlung am effektivsten sein, und die Krankheit wird in der kürzest möglichen Zeit verschwinden.

Spezialist der Klinik "Moskauer Arzt" erzählt über die Luxation der Schulter:

Behandlung von Schulterluxation und Rehabilitation

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Eine Dislokation der Schulter ist ein häufiges Trauma, bei dem die Kongruenz der Gelenkflächen (Schulter- und Schulterblatt) gestört ist. Nach einer Schädigung entstehen schmerzhafte Empfindungen, die Schulter ist deformiert, die Beweglichkeit der geschädigten Gliedmaße ist beeinträchtigt.

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk, das oft traumatisiert ist. Die Dislokation des Humerus entsteht, wenn man auf eine längliche vordere oder zurückgezogene Extremität fällt. Nach traumatischer Exposition besteht die Gefahr einer Ruptur des Gelenksackes und des Schultergelenkbandes.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Behandlung von Schulterluxation nach Schulterpositionierung und Rehabilitation nach Trauma.

Ursachen der Schulterluxation

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Laut Statistik wird dieses Trauma in 60% der Gesamtzahl der Luxationen diagnostiziert. Dies wird durch die Struktur des beweglichen Gelenks erklärt, die es ermöglicht, Bewegungen in einem großen Bereich und in verschiedenen Ebenen auszuführen.

Die Hauptursachen für die Verschiebung des Humerus:

  • Hohes Maß an Beweglichkeit des Humerusgelenks;
  • Minimale Gelenkflächen;
  • Relativ großer oder dünner Gelenksack;
  • Häufige Schäden an der Hand im Herbst.

Wenn das Trauma in der Vergangenheit vorhanden war, steigt die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten oder gewohnheitsmäßigen Knochenverlagerung. Dies liegt an der Tatsache, dass während der ersten Verletzung der Gelenkbeutel oder der Bandapparat gebrochen ist. Ein ähnliches Problem tritt auch als Ergebnis einer inkorrekten Behandlung der Dislokation auf.

Arten von dislozierten Schulter

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Wie bereits erwähnt, entsteht die Schulterluxation durch den traumatischen Einfluss auf eines der Gelenkelemente. Provoke Verletzungen können Schlaganfall, Sturz, starke und scharfe Muskelkrämpfe sein. Als Konsequenz werden die Gelenkflächen verschoben und die Kapsel wird teilweise oder vollständig zerstört.

Ärzte teilen die folgenden Typen von Luxationen, abhängig von der Richtung der Verschiebung des Kopfes der Schulter relativ zu der Oberfläche des Schulterblatts:

  • Vorderseite - der Schulterkopf ist nach vorne verlagert und der Kontakt mit der Schulterblattschulter ist verloren. Dislokation tritt mit einer indirekten traumatischen Wirkung auf den Arm auf, der sich biegt oder dreht. Die Vorwärtsneigung kann einen direkten Schock hinter dem Humerus auslösen;
  • Hinten - Der Schulterkopf ist infolge eines direkten traumatischen Aufpralls auf das Humerusgelenk nach hinten verschoben. Verletzungen können durch indirekte Krafteinwirkung auf Unterarm, Ellbogen oder Hand verursacht werden. Meistens erscheint die posteriore Dislokation nach dem Auftreffen auf die Schulter, die sich in der Flexions- oder Innenrotationsposition befindet;
  • Niedriger - Der Schulterkopf ist gegenüber der Gelenkvertiefung nach unten verschoben. Diese Art der Versetzung auftritt, wenn eine traumatische Wirkung auf der Schulter, die stark zugeteilt (limb oberhalb der horizontalen Linie angehoben). Als Folge wird der Humeruskopf unter der Gelenkaussparung verschoben, und der Arm wird in abnormal Positionen (über Kopf) befestigt. Oft niedrige Versetzungs beschädigter Blutgefße, Nerven, die in der Achsel Aussparung sind;
  • Die Vorurteile und Zadnezhnee Bias wird selten diagnostiziert. Diese Verletzung ist eine Kombination der oben beschriebenen Versetzungen.

Anzeichen einer Schulterluxation

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Identifizieren Sie das Trauma kann aufgrund von schmerzhaften Empfindungen, Deformationen der Schulter und Verletzung der motorischen Funktion der Gliedmaße sein.

Die wichtigsten Anzeichen einer Luxation der Schulter:

  • Scharfer Schmerz in der Schulter. Nach der Verletzung treten schmerzhafte Empfindungen auf, besonders wenn es um die erste Dislokation geht. Bei einer zweiten Schicht ist der Schmerz weniger ausgeprägt oder abwesend;
  • Begrenzung der Bewegungen des verletzten Armes in der Schulter. Das Opfer kann keine aktiven Bewegungen ausführen, und passive Bewegungen werden von einem federnden Widerstand begleitet. Dies liegt an dem Verlust des Kontakts zwischen den Gelenkflächen;
  • Deformität der Schulter. Nach einer Verletzung wird die Schulter asymmetrisch. Auf der beschädigten Seite ist das Gelenk abgeflacht, und das Schlüsselbein und Schulterblatt bilden einen Vorsprung. Manchmal kann man den Kopf der Schulter untersuchen oder fühlen;
  • Schwellung der Gewebe an der Schulter. Nach der Verschiebung der Gelenkflächen entwickelt sich eine Entzündung. Ein Entzündungsprozess kann aufgrund des Zusammendrückens von großen Gefäßen auftreten, die Flüssigkeit fließt langsamer und verlässt das Lumen.

Zusätzlich können äußere Symptome die Art der Dislokation anzeigen. Mit Vorwärts-Vorspannung der verletzte Arm und die Schulter sind zugeteilt. Die Schulter hat scharfe Konturen, der Schulterkopf liegt unter dem schnabelförmigen Prozess. Der Patient kann seine Schulter nicht nehmen, seine Hand hinein bewegen und nach der gegenüberliegenden Extremität greifen.

Mit rückseitiger Vorspannung die Position der Reduktion und Innenrotation ist charakteristisch. Die Schulter hat scharfe Konturen, taucht vor coracoideus, Schulter Kopf unter acromion gehalten. Der Patient kann seine Hand nicht nehmen und eine Außenrotation machen.

Am unteren Offset das Glied ist abgelenkt, am Ellbogen gebogen, ein Teil vom Ellenbogengelenk bis zum Pinsel liegt über dem Kopf. Der Kopf der Schulter ist in der Achselhöhle auf der Brust.

Diagnose der Verletzung

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Identifizieren Sie die Luxation ist möglich durch äußere Zeichen, aber eine tiefere Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Komplikationen zu bestimmen.

Zusätzliche Forschungsmethoden, die zur Luxation des Schultergelenks verwendet werden:

  • Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme können Sie die Art der Verschiebung und aller Arten von Komplikationen genau bestimmen;
  • CT-Scan zeigt die Richtung der Dislokation, die Position des Kopfes der Schulter relativ zur Vertiefung der Gelenke. Mit dieser Methode können Sie auch Brüche und Risse in Knochen feststellen.
  • Die MRT ist eine moderne und hochpräzise Methode zur Untersuchung von Organen und Geweben. MRI - Bilder zeigen den Zustand von Weichteilen, Bändern, Knorpel, Gelenken etc.;
  • Schulter Ultraschall wird unter der Gefahr der Ansammlung von Blut in dem Hohlraum des Schultergelenkes erfolgt. Darüber hinaus kann die Natur zerrissen Bänder, Muskeln und Kapseln zeigen diese Methode verwenden, um das Vorhandensein und den Grad der Kompression der Blutgefäße der Schulter zu bestimmen.

Erst nach einer genauen Diagnose ist es möglich, mit der Behandlung fortzufahren.

Erste Hilfe

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Wenn Sie eine Schulterluxation vermuten, müssen Sie Folgendes tun:

  • Begrenzen Sie die Bewegung des verletzten Armes (im Schulterbereich);
  • Wenden Sie eine kalte Kompresse auf das beschädigte Gelenk an, um Ödeme zu reduzieren;
  • Ruf einen Krankenwagen an.

Weitere Informationen zur Ersten Hilfe finden Sie hier.

Es ist wichtig, eine vollständige Ruhigstellung des beschädigten Arms im Schulterbereich sicherzustellen. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Hand in der Position der Leitung (bei der Vorwärtsverschiebung) oder der Reduktion (bei der hinteren Vorspannung) zu fixieren. Das Glied ist am Ellbogen gebogen und wird auf die Platte gelegt, die gegen die Seite des Torsos gedrückt wird. Um den vollen Grundbesitz zu gewährleisten, wird auf die Hand ein Verband (zum Beispiel ein dreieckiger Schal) gelegt, der den Unterarm hält und am Hals hält. Eine Bandage mit ausgerenktem Schultergelenk kann aus einem Schal, Schals, Handtüchern usw. hergestellt werden.

Um den Schmerz zu stoppen, können Sie ein Analgetikum einnehmen, zum Beispiel, Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen, etc. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente stoppen Schmerzen und Entzündungen.

Der Arzt muss weitere Maßnahmen durchführen. Und deshalb muss das Opfer zum nächsten Traumazentrum transportiert werden. Selbstbehandlung droht mit gefährlichen Komplikationen. Ein qualifizierter Spezialist führt die notwendigen Untersuchungen durch, ernennt eine kompetente Behandlung, korrigiert die Luxation, damit sich das Gelenk schneller erholen kann.

Methoden zur Korrektur der Luxation

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Es gibt mehr als 50 Möglichkeiten, das dislozierte Gelenk zu lenken. Unabhängig von den Behandlungsmethoden wird dem Patienten eine Lösung von Promedol und Novokain injiziert. Schmerzmittel entspannen die Muskeln, nach denen der Arzt das dislozierte Gelenk leicht einführen kann. Zusätzlich wird nach einer medizinischen Sedierung die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung von Sehnen und Muskeln verringert.

Methoden zur Korrektur der Dislokation des Schultergelenks:

  • Die Janelidze-Methode. Das Opfer wird auf seine Seite auf die Couch gelegt, so dass der beschädigte Arm an ihr hängt. Die Rolle wird unter das Schulterblatt gelegt, so dass sie eng an der Oberfläche anliegt. Der Assistent hält den Kopf des Patienten. Der Eingriff beginnt 20 Minuten nach der Injektion des Muskelrelaxans, danach entspannen sich die Muskeln und der Schulterkopf nähert sich der Gelenkvertiefung. Manchmal wird der Knochen spontan neu positioniert. Sonst. Der Traumatologe wird vor dem Patienten, beugt das hängenden Glied am Ellbogen im rechten Winkel. Eine Hand drückt auf den Unterarm in der Zone des Ellbogens und die andere umklammert das Handgelenk und dreht den verletzten Arm in der Schulter nach außen und dann nach innen. Zum Zeitpunkt der Korrektur ertönt ein charakteristischer Klick;
  • Die Kocher-Methode. Der Patient liegt auf dem Rücken, der Arzt umklammert seinen Arm am Handgelenk, biegt sich am Ellbogen um 90 ° und streckt die Schulter entlang der Achse und führt das Glied zum Torso. Der Assistent fixiert in diesem Moment das Schulterblatt des Opfers. Der Arzt zeigt den Ellenbogen so weit wie möglich nach vorne und medial, ohne die Position zu ändern, dreht er die Schulter nach innen. Die Dislokation wird von einem charakteristischen Klick begleitet;
  • Methode des Hippokrates. Betroffen auf dem Rücken liegend, steht der Arzt in der Nähe des verletzten Körperteils vor ihm und fasst ihn mit beiden Händen. Mit der Ferse des (zuvor abgewickelten) Beines liegt es an der Achsel an und zieht gleichzeitig den Arm entlang der Achse;
  • Comper Richtung. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der Arzt setzt seinen Fuß auf den gleichen Stuhl und stützt sein Knie auf die Achselhöhle eines ausgekugelten Armes. Der Traumatologe greift das verletzte Glied am Handgelenk, zieht die Schulter nach unten und drückt gleichzeitig das Knie mit dem Knie nach oben.

Selbstgesteuerte Dislokation

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Ärzte empfehlen grundsätzlich keine Selbststeuerung der Luxation, da die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung von großen Blutgefäßen und Nervenendigungen zunimmt. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Verformung der Gelenkflächen, was zu einer Behinderung führen kann.

Um die Luxation korrekt zu korrigieren, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Humerus, Schulterblatt und Schlüsselbein intakt sind. Wenn eine Fraktur vorliegt, ist höchstwahrscheinlich eine Operation notwendig. Sie können dies mit einem MRI überprüfen;
  • Zweitens ist es notwendig, die Hand auf das Vorhandensein oder Fehlen von Schäden an Nerven und Blutgefäßen zu überprüfen. Um dies zu tun, identifizieren Sie nicht empfindliche Bereiche, vergleichen Sie die Pulsfrequenz auf den radialen Arterien der Hände. Auch zu diesem Zweck werden Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt;
  • Drittens müssen Sie ein Anästhetikum nehmen. Sonst ziehen sich die Muskeln wegen der Schmerzen zusammen und verhindern die Korrektur der Dislokation;
  • Viertens, entspannen Sie die Muskeln. Im Plexus brachialis wird ein Anästhetikum injiziert, das die Muskulatur entspannt. Mögliche intravenöse Injektion von Muskelrelaxantien;
  • Fünftens kann man nicht ohne Röntgenkontrolle auskommen. Nach der Korrektur der Luxation müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass die Gelenkflächen korrekt sind.

Selbstgesteuerte Dislokation ist äußerst unerwünscht, wird aber in Notfällen zu Hause durchgeführt. Die sicherste und bequemste Methode ist die Reduktion von Janelidze. In anderen Fällen ist es am besten, dieses Verfahren in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Rehabilitation nach Trauma

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Unmittelbar nach der Reposition der Schulterluxation wird eine spezielle Bandage (wie Dezo) auf den Arm aufgebracht, um das Schultergelenk zu immobilisieren. Die Tragedauer beträgt 4 bis 6 Wochen. Dies ist notwendig, damit das beschädigte Gelenk schneller abheilt und sich regeneriert. Andernfalls wird der Heilungsprozess der Gelenkkapsel und des Bandapparates gestört, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, eine habituelle Dislokation zu entwickeln.

Physiotherapie stellt die Struktur und Funktionalität des beschädigten Gelenks wieder her und stabilisiert es. Physiotherapeutische Verfahren beseitigen Schwellungen, reduzieren Schmerzen, lösen Blutgerinnsel auf und stimulieren den lokalen Blutfluss. Außerdem werden Gewebe mit Sauerstoff gesättigt, die Immunität wird gestärkt, das beschädigte Gelenk wird schneller wiederhergestellt.

Für die Behandlung des Schultergelenks nach der Dislokation werden die folgenden Verfahren verwendet:

  • Sie werden interessiert sein. Behandlung der habituellen Dislokation des Schultergelenkes Die hochintensive Magnetfeldtherapie beseitigt Entzündungsreaktionen, lindert Schmerzen nach den ersten Sitzungen. Beschädigtes Gewebe schneller reparieren;
  • Low-Intensity-Magnetotherapie hat entzündungshemmende Wirkung, beseitigt Schwellungen, beschleunigt die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe;
  • Diadynamische Therapie verbessert die Durchblutung, wodurch Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff gesättigt werden. Das Verfahren beseitigt schmerzhafte Empfindungen, verbessert den Tonus der Skelettmuskulatur;
  • Inductothermie stimuliert die Durchblutung, Atmung und Ernährung von Geweben, normalisiert die Immunität. Dieses Verfahren hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung;
  • Paraffin-Anwendung stimuliert lokalen Blutfluss, reduziert Schwellungen und Entzündungen;
  • Die lokale Kryotherapie beschleunigt die Heilung von Geweben, verbessert die Durchblutung und normalisiert die Immunität.

Physiotherapie wird als Teil einer komplexen Behandlung verwendet, um die Regeneration des beschädigten Gelenks zu beschleunigen und die Beseitigung bestimmter Symptome ohne den Einsatz von Medikamenten.

Bei starken Schmerzen werden jedoch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel verwendet, beispielsweise Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov usw.

Bewegung und Massage während der Rehabilitation

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In der Rehabilitation nach einer Dislokation des Schultergelenks gehören Gymnastikübungen, aber der Patient muss die Anweisungen des Arztes streng befolgen. Das Gelenk des Patienten sollte ruhig sein, aber es ist notwendig, seine Muskeln zu trainieren. Dies gilt insbesondere für die Muskeln, die für die Drehungen der Schulter verantwortlich sind.

Komplexe Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion des Schultergelenks:

  • Tragen Sie mehrmals täglich 15 Minuten lang einen Eisbeutel auf die beschädigte Stelle auf;
  • Drücken und öffnen Sie die Finger der verletzten Hand;
  • 14 Tage nach der Verdrängung des verdrängten Knochens die beschädigte Schulter kneten, dazu in verschiedene Richtungen bewegen. Alle Bewegungen sollten ordentlich und glatt sein. Wenn Schmerzen auftreten, stoppe das Training;
  • Versuchen Sie nach 4-5 Wochen, die gesamte beschädigte Gliedmaße zu bewegen, zu entfernen, abzusenken, zu drehen;
  • Nach 6-7 Wochen wird empfohlen, verschiedene Bewegungen mit der Schulter durchzuführen, während es wichtig ist, den Bewegungsumfang wiederherzustellen. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie Übungen mit einer kleinen Last durchführen und das Gewicht schrittweise erhöhen.

LFK hilft, Muskeln zu stärken, hilft, Gelenkstabilität zu erreichen. Mit der richtigen und regelmäßigen Durchführung von Übungen verringert sich die Wahrscheinlichkeit von wiederholten Versetzungen.

Eine Massage sollte ab den ersten Tagen nach der Anpassung der Luxation durchgeführt werden. Für die Dauer der Ruhigstellung massieren Sie Ihren Rücken und einen gesunden Arm. Nach dem Entfernen des Gipses wird eine sanfte Massage durchgeführt. Das Verfahren regt die Durchblutung an, stoppt die volle Bewegungsamplitude, verhindert Muskelschwund, stärkt den Beutel-Band-Apparat.

Volksheilmittel

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Bei der komplizierten Behandlung der Luxation des Schultergelenks zu Hause können Volksheilmittel verwendet werden. Vor der Anwendung ist es jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Rezepte für die Behandlung der Schulterluxation:

  • Mischen Sie das Mehl und den Essig mit der Konsistenz eines dicken Teigs. Lege den Kuchen auf die betroffene Stelle und wickle ihn in einen flexiblen Verband.
  • Schleifen Sie die Blätter von frischem Wermut, befestigen Sie sie an der schmerzenden Schulter und wickeln Sie den nassen, kalten Verband obenauf;
  • Schleifen Sie die Blätter und Blüten von Lavendel, gießen Sie mit Sonnenblumenöl im Verhältnis 1: 5. Gib das Öl für 30 Tage und rühre es regelmäßig um. Dieses Medikament hilft, Schmerzen im Falle von Dislokation und Verstauchung zu beseitigen;
  • Die trockene Bryoniumwurzel abschleifen, 6 g Puder nehmen, 1 Liter heißes Wasser gießen, langsam aufkochen und 15 Minuten kochen lassen. Die Brühe abseihen und für Kompressen verwenden;
  • Crushed Wurzel des Verbrechers in Höhe von 5 g gießen 100 ml Olivenöl, Sonnenblumen-, Flachs, etc. Das Heilöl reibt das erkrankte Gelenk;
  • Gießen Sie 3 EL. Spoon tansy 200 ml kochendes Wasser und lassen für 1 Stunde, belasten und kühlen. Die Brühe wird für Kompressen auf der beschädigten Schulter verwendet. Die Pflanze stellt die Beweglichkeit des Gelenks wieder her;
  • 100 g Manschetten mit 500 ml kochendem Wasser aufgießen, Flüssigkeit einziehen lassen und nach 4 Stunden abseihen. Die fertige Brühe wird für Kompressen verwendet, die für eine halbe Stunde auf die verletzte Schulter aufgetragen werden. Bei regelmäßiger Anwendung verhindert die Manschette die Auswirkungen von Luxationen.

Komplikationen einer unsachgemäßen Behandlung

Die gefährlichste Komplikation einer Schulterluxation ist die Niederlage der peripheren Nerven. Der Plexus brachialis wird durch den dislozierten Schulterkopf gequetscht und der Nerv in der Achselhöhle ist traumatisiert.

Es ist wichtig, rechtzeitig herauszufinden, ob der Patient mit einer solchen Komplikation behandelt wurde oder ob er während der Behandlung aufgetreten ist, da weitere Maßnahmen davon abhängen. Die Dauer der Rehabilitation der Hand nach der Nervenschwäche hängt von der Schwere des Schadens und seiner Verschreibung ab.

Die geschlossene Richtung der Fernverschiebung hat eine günstigere Vorhersage als die offene. Während der Behandlung sollte jedoch schwere Gewalt vermieden werden, da die Wahrscheinlichkeit eines Schulterhalses und anderer schwerer Verletzungen steigt. Bei offener Dislokationsbehandlung besteht die Möglichkeit, das Schultergelenk nicht vollständig wiederherzustellen.

Eine habituelle Dislokation ist ein pathologischer Zustand, bei dem infolge einer traumatischen Wirkung einer kleinen Kraft oder einer Reduktion der Schultergürtelmuskulatur wiederholte Dislokationen auftreten. Dieser Zustand kann aufgrund der Verletzung der Prinzipien der Behandlung oder des Zeitpunkts der Immobilisierung der geschädigten Gliedmaße auftreten.

Eine Dislokation des Schultergelenks ist somit ein gefährliches Trauma, das eine rechtzeitige und kompetente Behandlung erfordert. Ansonsten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen in Form von Funktionsstörungen und Schmerzen im geschädigten Gelenk. Aus diesem Grund muss der Patient die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, damit das gesamte Schultergelenk vollständig wiederhergestellt wird.

Jetzt wissen Sie, wie Sie nach der Neupositionierung des Schultergelenks die Schulterluxation zu Hause behandeln können.

Luxation der Schultergelenkbehandlung zu Hause

Warum humpelt der Hund?

Wenn das Tier hinkt, diagnostiziert der Tierarzt meistens eine Luxation. Es kann eine angeborene Pathologie oder eine traumatische Dislokation sein.

Damit ein Hund ein ausgerenktes Schultergelenk hat, muss er aus großer Höhe springen oder mit hoher Geschwindigkeit auf ein Hindernis aufschlagen. Der Hund lehnt nicht an der kranken Pfote, winselt bei Berührung.

Die Diagnose wird durch Schwellung und erhöhte Temperatur gestellt, während beide Beine verglichen werden.

Lenken Sie die Versetzung des Tieres nicht selbst - es ist sehr schmerzhaft. Stellen Sie das Tier auf engstem Raum auf, bevor Sie den Arzt aufsuchen (Käfig, Box, Leine, Auto). Wenden Sie eine Erkältung auf den wunden Punkt an. Füttern Sie den Hund nicht, da eine Narkose notwendig ist.

Dislokation des Schultergelenks bei einem Hund

Der Arzt gibt Narkose und ruckt die Pfote nach vorne, hilft dem Gelenk, die Finger in Position zu bringen. Zur gleichen Zeit sollte jemand den zottigen Patienten festhalten.

Danach werden Fixierbinden oder Longots verwendet. Wenn der Schaden unbedeutend und rechtzeitig korrigiert wurde, ist eine Immobilisierung möglicherweise nicht notwendig.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, entwickelt sich die Kontraktur der Muskeln.

Sei es eine Person oder ein Hund, mit Versetzung von nahezu identischen Maßnahmen ergriffen werden, und vor allem - zeigt Sensibilität und Menschlichkeit, vorsichtig, nicht gleichgültig sein, vor allem, wenn keine Hilfe ist nicht genug.

Und eine erwachsene Person muss heute lesen genug sein, um elementare erste Hilfe zu leisten.

Ursachen für Dislokation

Eine Schulterluxation erfolgt durch einen starken Schlag auf den Schultergürtel oder bei bestimmten körperlichen Übungen. Zum Beispiel erhalten Athleten oft diese Art von Verletzung, indem sie Klimmzüge, Liegestütze und Druck ausüben, sowie andere Sportmanipulationen, bei denen das Schultergelenk beteiligt ist.

Eine traumatische Dislokation des Schultergelenks kann auch mit einer starken Betonung des langgestreckten Armes auftreten, beispielsweise wenn eine Person plötzlich hinfällt. Bestimmen Sie in diesem Fall die häufigste Form der Dislokation - anterior. An der Stelle des Gelenkvorfalls gibt es mehrere andere Arten der Luxation der Schulter:


Trotz der Tatsache, dass viele über diese Verletzung nicht schwerwiegend sind eine Luxation des Schultergelenks ist, und glauben, dass dieses Problem leicht durch die Rückkehr an den Ort der Artikulation gelöst ist, kann Trauma gefährliche Folgen mit der Deformation der Gelenkkapsel und Bänder Schäden an der Maschine assoziiert verursachen.

Daher ist es bei den ersten Symptomen eines Traumas notwendig, qualifizierte Hilfe zu suchen und eine geeignete Behandlung durchzuführen.
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Ursachen für ein erhöhtes Verletzungsrisiko:

  • Das Gelenk hat eine sehr hohe Beweglichkeit;
  • Inkonsistenz der Größe der Gelenkkapsel (zu groß) und des Schultergelenks;
  • Verdünnung der Fugentasche;
  • Vorhandensein von früheren Verletzungen des Schultergürtels

Diejenigen, die einst mit solch einem Problem wie einer Schulterdislokation konfrontiert waren, sind anfälliger für dieses Trauma beim zweiten Mal. Eine "habituelle" Dislokation des Schultergelenkes kann auch durch einen schwachen Schlag, eine Schulterbelastung oder andere Ursachen hervorgerufen werden. Es ist in der Regel mit 3 Gründen verbunden:

  • Starke Verformung des Fugensacks.
  • Schäden am Bandapparat.
  • Falsche oder falsche Einstellung des Schultergelenks.

Fehler bei der Behandlung oder Korrektur des Gelenkes können zu schweren Komplikationen führen und sogar zu Behinderungen führen. Daher kann das Schultergelenk nicht unabhängig eingestellt werden.

Die habituelle Dislokation der Schulter ist der alltägliche Name der Verletzung, die in der medizinischen Sprache als instabil definiert wird, wobei sich oft die Position des Gelenkendes des Humerus in einen chronischen Zustand verwandelt.

Die Dislokation des Schultergelenks ist die Verlagerung des Humeruskopfes und das Trauma der Weichteile. Diese Pathologie kann mit den Fingern eines erfahrenen Traumatologen oder einer Magnetresonanztomographie nachgewiesen werden.

Häufige Verrenkungen des Schultergelenks werden aufgrund seiner anatomischen Struktur erhalten. Das runde Gelenk des Humerus, der maximale Bewegungsfreiheit des Armes bietet, verbindet sich mit einem flachen Spatel mit Hilfe einer kleinen Höhle und einer knorpeligen Lippe.

Und obwohl das knorpelige Gewebe stark genug und elastisch ist, reißt es aber oft durch verschiedene Verletzungen.

Ärzte unterscheiden drei Gründe für ihren Empfang:

  • Wenn eine Person auf gestreckte, gerade Arme fällt, auf Eis oder andere rutschige Deckung ausgestreckt.
  • Wenn ein Mann sich mit seinen geraden Händen auf ein Hindernis stemmt, drückt er hart auf ihn, und seine Hand rutscht.
  • Wenn Eltern das Kind mit Gewalt an die Hand nehmen, zeigen sie ihre Unzufriedenheit mit seinem Verhalten.

In 98% der Fälle kommt es zu einer Ruptur der knorpeligen Lippe, wenn das Humerusgelenk unter dem Schlüsselbein nach vorne verlagert wird. Sehr oft verursachen Erwachsene aus Unwissenheit eine solche Verletzung ihrer kleinen Kinder.

Dies geschieht, wenn die Kinder durch die Hände verdreht werden, und noch gefährlicher für eine Hand, mit der Ablösung der Füße vom Boden. Oder wenn sie gewaltsam an der Hand des anstoßenden Kindes ziehen und ihn mit sich ziehen wollen.

Bei einer signifikanten Anzahl von Kindern wird jedoch eine Dysplasie des Schultergelenks beobachtet (angeborene Abweichung von der Norm). Solche Kinder bekommen besonders häufig eine Luxation des Schultergelenkes.

Luxation des Schultergelenks - Ursachen und Varietäten

Verrenkungen der Schulter sind angeboren, wenn der Säugling selbst während der Schwangerschaft oder bei schwerer Geburt verletzt und erworben wird. Erworbene Schulterdislokationen sind wiederum in solche Unterarten unterteilt:

  1. Traumatisch - diese Gruppe umfasst mehr als 60% aller Dislokationen. Dies ist aufgrund der anatomischen Strukturmerkmale des Schultergelenks: die Größe und Kopfes Mismatch Knochenform und die Gelenkpfanne, Schwäche Gelenkkapsel und Bänder volumetrische Gelenkhöhle an einer bestimmten Lastverteilungsbewegungen und anderen Faktoren. Traumatische Schulterdislokationen können auch unterschiedlich sein. Diagnostizieren komplizieren oder nicht durch Luxation des Schultergelenks komplizierte, offen, mit gerissenen Bänder oder neurovaskuläre Bündel, Schulterluxation mit Frakturen kombiniert, sowie wiederkehrende, chronische und gewöhnliche Dislokation.
  2. Nicht-traumatisch - passieren relativ selten, sie umfassen pathologische chronische und willkürliche Dislokation.

Die vorderen Dislokationen der Schulter in Bezug auf das Schulterblatt sind:

  • Podlukovidnye;
  • Intra-Artikulieren;
  • Unterarm.

Die posterioren Dislokationen der Schulter sind unterteilt in:

Meistens werden Vorder- und Achselverletzungen diagnostiziert - 75% bzw. 24%, während die restlichen 1% entfallen.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Dislokationen durch die seit der Verletzung verstrichene Zeit und bevor die Diagnose gestellt wurde und die Behandlung für die Dislokation des Schultergelenks begonnen wurde. Auf dieser Grundlage sind sie unterteilt in:

  • Frisch - wenn weniger als 3 Tage nach der Verletzung;
  • Stale - 3 bis 20 Tage nach der Verletzung;
  • Älter - mehr als 20 Tage nach der Verletzung.

In jedem Fall ist nach der ersten Hilfe ein besonderer Behandlungsansatz und eine besondere Behandlungsmethode erforderlich.

Luxation der Schulter - Symptome

Schulterluxation gibt ein Unbehagen, das die Verletzung ignorieren ist im Gegensatz nicht, um zum Beispiel einige Arten von Frakturen, mit denen die Menschen ein paar Tage ohne die Hilfe eines Arztes gehen kann. Die wichtigsten Anzeichen einer Luxation der Schulter:

  • starkes Schmerzsyndrom mit Schäden an Nerven und Blutgefäßen - Kribbeln, Taubheitsgefühl, Blutergüsse und Schwellungen im betroffenen Arm;
  • das Schultergelenk sieht unnatürlich aus und fühlt sich unnatürlich an - ragt heraus, fällt usw., oft verletzt, hält seine Hand wie ein Baby.

Symptome erscheinen sofort. Dies sind Schmerzen, eine Schwellung des hervorstehenden vorderen Schlüsselbeins und eine starke Bewegung des Armes im Schultergelenk.

Oft liegt eine Taubheit der Hand vor, da der aus der Artikulation austretende Humerus den Plexus brachialis des Muskel- und Nervengewebes schwer verletzen kann.

Wenn die Hand krabbelt und ihre Empfindung verliert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ältere Verrenkungen führen zu einer Verengung der Gelenkkapsel und zu einem Verlust der Elastizität. Fasergewebe, das die Gelenkflächen von Knochen bedeckt, beginnt sich auszudehnen und füllt die freien Gelenkhöhlen aus.

Die Muskulatur im Schultergelenk ist verkümmert. Dystrophische Pathologien treten in ihm auf.

Die erste Dislokation des Schultergelenks ist immer von Schmerzen begleitet, die Risse in den Weichteilen (Muskeln, Bänder, Kapseln) signalisieren. Aber mit wiederholten Luxationen werden Schmerzsyndrom und andere Symptome viel weniger oder überhaupt nicht gefühlt.

Dislokation der Schulter passiert:

  • angeboren;
  • erworben;
  • gewohnheitsmäßig;
  • traumatisch;

Die habituelle Dislokation des Schultergelenkes beginnt sich sehr oft mit weniger Belastung zu wiederholen. Das heißt, je öfter es passiert, desto weniger Aufwand wird benötigt.

Wenn es nicht ernstlich behandelt wird, kann die gewöhnliche Dislokation beim Kämmen, Waschen, Heben der geringsten Schwerkraft passieren. In vernachlässigtem Zustand kann es mehrmals am Tag auftreten.

Wie ist die Diagnose der habituellen Dislokation?

Es ist notwendig, den Patienten und die Palpation des verletzten Gelenks zu untersuchen. Symptome wie die Verlagerung des Kopfes des Knochens in der Richtung nach vorne oder hinten von dem Schulterblatt werden notiert. Das Foto zeigt ein deformiertes Gelenk mit einer klassischen Dislokation der Schulter anterior.

Der Patient kann keine aktiven Gelenkbewegungen ausführen. Und wenn man versucht, passiv zu wirken, manifestiert sich der Effekt des "Springing Resistance". Drehbewegungen mit der Schulter werden auf den verlagerten Knochenkopf projiziert. In diesem Fall werden die Bewegungen der Hände unterhalb der Gelenke vollständig ausgeführt.

Beim Palpieren und Überprüfen der Beweglichkeit des Gelenks klagt der Patient über Schmerzen. Aber es ist notwendig, eine Kontrolle der Bewegungen und Empfindlichkeit der Haut durchzuführen, um Symptome der Schädigung der Muskelnerven zu bestimmen oder auszuschließen.

In den meisten Fällen ist der N. axillaris beschädigt. Gefäße und Arterien werden oft verletzt, so wird auch die Verletzung der verletzten Extremität immer kontrolliert und mit der Pulsation einer gesunden verglichen.

Die endgültige Diagnose wird nur durch Radiographie gestellt. Versuche, die Behandlung ohne Regentgen-Snapshot umzuleiten und zu initiieren, werden als grobe medizinische Fehler angesehen.

Sie können die Symptome einer Fraktur des Schulterblatts, des Kopfes oder anderer Gelenkelemente nicht bemerken und beim Manipulieren dem Patienten noch größeren Schaden zufügen.

Bei der Untersuchung zeigt der Arzt die Atrophie des Deltamuskel, die Form der Schulter bleibt unverändert, aber es gibt eine Verletzung der Funktionen seines Gelenkes. Folgende Symptome sind mehr oder weniger ausgeprägt:

  1. Babichs Symptom ist die Einschränkung der passiven Rotationsbewegung mit einem rechtwinklig zurückgezogenen Bein, das am Ellenbogengelenk gebogen ist. Der Grund für die Einschränkungen ist die Angst vor einer neuen Verlagerung.
  2. Das Symptom von Weinstein ist die Einschränkung der aktiven Rotationsbewegung des Schultergelenks in derselben Position und aus demselben Grund.
  3. Symptom Stepanova - der Patient wird auf die Couch gelegt, er wird aufgefordert, die gleiche Rotationsbewegung auszuführen. Die Rotation der Schulter wird durchgeführt, aber der Patient kann die Rückseite des Pinsels nicht auf der Oberfläche berühren, auf der er liegt.
  4. Symptom der "Schere". Wenn der Patient beide Hände nach oben hebt und versucht, sie hinter dem Rücken von der Seite des verletzten Gliedes nach hinten abzulenken, wird es Einschränkungen geben.

Selbst wenn alle diese Symptome bestätigt werden, ist eine Radiographie notwendig, ihre Hilfe wird von unschätzbarem Wert sein. Mit seiner Hilfe wird die Anwesenheit und der Grad der Osteoporose des Kopfes des Knochens, andere Defekte von Knochen und Knorpelgewebe festgestellt.

Behandlung von Schulterluxation

Wenn es um die Behandlung der Luxation des Schultergelenks zu Hause geht, bedeutet dies eine Reihe von Maßnahmen nach der Reposition, die notwendigerweise nur einen qualifizierten Arzt hervorbringt. Von den Volksheilmitteln können Sie, solange Sie auf die erste Hilfe warten, einen Teig aus Mehl und Essig auf die beschädigte Stelle unter dem Fixierverband auftragen. Reduzieren Sie den Schmerz kann und eine Lotion von püriertem Wermut. Was kann ich nach einer Reposition des Schultergelenks tun?

Es wird empfohlen, die Brühe aus der Brühe zu komprimieren. 1 Stunde

l. getrocknete und zerkleinerte Wurzel wird mit 500 ml Wasser für 15 Minuten gebraut und filtriert.

Um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen, verwenden Sie Rainbow: 3 EL. l

ein Glas steiles kochendes Wasser gießen und eine Stunde bestehen - eine Abkochung für Kompressen ist bereit. Der Schmerz von der Dehnung der Bänder, die das dislozierte Gelenk umgeben, wird durch Kornblume entfernt: 3 h.

l. fügen Sie zu kochendem Wasser hinzu und bestehen Sie für eine Stunde.

Die gefilterte Brühe wird dreimal täglich für eine halbe Tasse oral eingenommen.

Die heilende Kraft von Versetzungen sind neben Kräutern auch Zwiebeln und Milch. Geriebene Zwiebeln werden mit Zucker aus Anteilen von 1:10 kombiniert. Die Bandage mit dieser Lotion wird alle 6 Stunden gewechselt. Mullkompressen, befeuchtet mit warmer Frischmilch, fördert die schnelle Genesung.

Die zerkleinerte Wurzel und Berberitzenbeere wird in Milch gekocht (1 TL auf 1 Glas). Trinken Sie einen Teelöffel dreimal täglich. Hat eine stärkende Wirkung. Zur Behandlung und Tinktur auf Alkohol.

Eine Luxation der Schulter erfordert einen medizinischen Eingriff. Maßnahmen zur Verletzung Behandlung können in mehrere Stufen unterteilt werden, mit dem Beginn der Erkrankung und das Auftreten der ersten Symptome beginnen und mit der Rehabilitation von Patienten zu beenden.

Erste Hilfe

  • Im Falle einer Verletzung sollten Sie nicht Ihre Schulter bewegen und sich mit Ihrer Hand bewegen.
  • Es ist notwendig, den Patienten sofort zur Notaufnahme zu bringen oder einen Krankenwagen zu rufen;
  • Vor der Ankunft der Ärzte sollte an der beschädigten Stelle etwas Kaltes (Eis, eine Flasche kaltes Wasser) angebracht werden;
  • In keinem Fall solltest du versuchen, deine Schulter zu reparieren, bevor die Ärzte ankommen;
  • Wenn die Ankunft eines Krankenwagens in naher Zukunft nicht möglich ist und der Patient zu einer medizinischen Einrichtung transportiert werden muss, ist es am besten, das Gelenk mit einem Verband zu fixieren.

Qualifizierte Hilfe

Die Korrektur der Schulterluxation erfordert eine Reihe von Verfahren und die Einhaltung der Regeln der Behandlung zu Hause. Die meisten Maßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, Unbeweglichkeit zu gewährleisten und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern:

  • Reiben von Salben und Formulierungen auf der Basis von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Komponenten (Diclofenac, Oxycam);
  • Tragen einer Fixierbinde;
  • Übung, die einen Physiotherapeuten ernennt;
  • Schwimmen, Massage.
  • Die Übung wird ab dem ersten Tag nach der Korrektur angesetzt. Sie sollten mit den Bewegungen Ihrer Finger und Bürsten beginnen und allmählich zur Verstärkung der Belastung des Unterarms übergehen.

Dislokation erfordert dringende medizinische Intervention. Es ist verboten, zu Hause eine Therapie durchzuführen, da dies zu einer Behinderung führen kann. Abhängig von der Komplexität der Verletzung wird der Patient auf eine geschlossene Reposition oder Operation hingewiesen. Unabhängig vom Grad der Störung benötigen alle Patienten Rehabilitation und Langzeitbehandlung. Die Zeit nach dem Wiedereintritt ist in mehrere wichtige Phasen unterteilt:

  • gemeinsame Anpassung;
  • Ruhigstellung des betroffenen Gebietes;
  • Rehabilitationszeit.

Die Diagnose einer Schulterluxation hat immer schwerwiegende Folgen. Nach den Empfehlungen des Arztes können Sie jedoch schnell die Arbeit des beschädigten Gelenks wiederherstellen. Jede Erholungsphase dauert unterschiedlich lange, da dies von der Schwere der Verletzung abhängt.

Oft haben Menschen einen Rückfall, und die Luxation wird nach kurzer Zeit wiederholt. Die Ursache der erneuten Verletzung ist die Unfähigkeit der Gelenkgewebe, an ihren ursprünglichen Ort zurückzukehren.

Seine falsche Position macht diese Verbindung selbst für kleinste Fehlbewegungen sehr anfällig. Wenn der Patient einen Rückfall hat, wird ihm eine Operation angeboten.

In der Regel wird ein arthroskopisches Verfahren empfohlen, das bei geringster Verletzung einer Person die Wiederherstellung der Schulter ermöglicht.

Die chirurgische Behandlung der Schulterluxation wird nach erfolgloser Reposition oder bei obsoleten Traumata, habituellen Dislokationen durchgeführt. Die Operation heißt Arthrotomie oder offen vpravleniem.

Während einer chirurgischen Operation wird die Kapsel des beschädigten Gelenks geöffnet, die Obstruktion zur Reposition des Kopfes des Humerus wird entfernt, die dann an ihren Ort zurückkehrt.

Alle beschädigten Gewebe werden sorgfältig genäht (Bänder, Gelenkkapsel, Muskeln). Diese Operation wird technisch nicht als schwierig angesehen, aber sie wird nur nach erfolglosen Versuchen der geschlossenen Reposition der Verbindung durchgeführt.

Im Zuge der Wieder Bildung der Chirurg Gelenkkapseloberfläche rechten Gelenkknochen vergleicht, ist es manchmal notwendig, um die entzündeten Bereiche von Weichgewebe, fibrotische Stränge und anderen pathologischen Formationen zu entfernen, dann Heften oder Prothese gerissenen Bänder, Sehnen und Knorpelbildung führt.

Für die ultimative Entspannung des Muskelgewebes des Schultergelenks und die Befreiung des Patienten von Schmerzen, Reduktion vor einer verrenkten Schulter ist in der Regel angewandt Anästhesie.

In der medizinischen Praxis sind etwa 50 Methoden zur Korrektur der Dislokation des Schultergelenks bekannt. Einige Arten von Versetzungen werden als irreparable Verletzungen klassifiziert.

In diesem Fall wird eine Operation zugewiesen. Junge Menschen werden wegen der sorgfältigen Manipulation des betroffenen Arms mit Schultergelenken behandelt.

Aber in vielen Fällen müssen sie operiert werden, wenn nicht nur die Knorpellippe mehrfach reißt, sondern auch das umgebende Muskelgewebe und die Bänder.

Bei älteren Menschen kann die Beweglichkeit des Gelenks dramatisch reduziert werden, so dass ihre Beschwerden stärker ausgeprägt sind. Es ist nicht ungewöhnlich für solche Patienten, das Schultergelenk durch Immobilisierung zu behandeln.

Als Befestigungsmaterial verwendet: Gips, Bandage, Ortez, Jetzt in Großstädten, Ärzte, für Schulteroperation in einem schonenden Modus, Arthroskopie verwenden.

Kleine Schnitte in der Haut, Arbeit mit chirurgischen Miniaturinstrumenten - das sind die Hauptvorteile dieser innovativen Richtung in der Medizin.

Und die Symptome werden einfach mit Hilfe eines winzigen Camcorders überprüft, der direkt in die Schulter des Patienten eingeführt wird.

Medikationstherapie

In der Regel kann eine Luxation des Schultergelenkes mit gymnastischen Übungen und physiotherapeutischen Maßnahmen behandelt werden. Jedoch wird der Patient zum ersten Mal nach der Verletzung starke Schmerzen empfinden. Um den Zustand zu erleichtern, verschreibt der Arzt eine Reihe von Schmerzmitteln. Alle Medikamente werden mit unterschiedlichen Schmerzstärken verschrieben, daher wird der Arzt den Zustand des Patienten beurteilen und die beste Behandlung auswählen. Normalerweise empfehlen Ärzte solche Medikamente:

Während des Traumas ist es wichtig, den Krampf in den Muskeln zu beseitigen, deshalb kann der Arzt solche Präparate empfehlen:

Um Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen, ist es wichtig, Medikamente zur topischen Anwendung zu verwenden. Der Rehabilitationsprozess ist ziemlich schmerzhaft, daher ist es wichtig, Medikamente zu verwenden. Perfekt geeignet für solche Salben und Gele:

  • Diclofenac;
  • Hydrocortison;
  • Menovazin;
  • Heparin;
  • Apisatron;
  • Lyoton;
  • Traumeel;
  • Dolobien.

Während der Rehabilitation sollte der Patient sorgfältig alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Durch die Einhaltung aller Regeln können Sie die Leistung des Schultergelenks schnell wiederherstellen. Gesundheit!

Erste Hilfe mit einer ausgerenkten Schulter

Eine adäquate Erstversorgung im Falle einer Schulterluxationsverletzung ist eine Garantie für eine erfolgreiche Genesung ohne Komplikationen. Die durchschnittliche Person kann nicht versuchen, das Gelenk in Ort auf eigene Faust zu begradigen - es die Fähigkeiten von nur Traumachirurgen besessen erfordert, so sollte das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden.

Vor dem Transport ist es notwendig, die Hand so zu fixieren, dass sich die Schulter nicht bewegt. Wenn möglich, ist es ratsam, eine kalte Kompresse zu machen.

Die Immobilisation mit einer Luxation der Schulter (je nach Komplexität) sollte 1 bis 4 Wochen dauern, sonst kann die Luxation bekannt werden.

Es gibt drei Hauptpunkte, an denen eine Person, die einem Opfer mit Verdacht auf eine Luxation des Schultergelenks Erste Hilfe leistet, Folgendes wissen sollte:

  • Es ist notwendig, die Bewegungsfreiheit des beschädigten Gelenkes zu begrenzen und es mit einem Immobilisierungsverband sicher zu fixieren;
  • Um den weiteren Einfluss des traumatischen Faktors schnell zu eliminieren, wenn er noch vorhanden ist;
  • suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe auf.

Muss ich eine Narkose geben?

Wenn Sie keine medizinische Ausbildung haben, ist es nicht empfehlenswert, selbstständig über die Notwendigkeit der Einnahme von Analgetika zu entscheiden und ein Medikament zu wählen. Aber was tun, wenn das Schmerzsyndrom sehr intensiv ist und eine schnelle medizinische Versorgung nicht möglich ist? In diesem Fall ist eine einmalige Einnahme von einigen nicht verschreibungspflichtigen oralen Formen von nicht-narkotischen Analgetika gerechtfertigt.

Meistens greifen Sie in solchen Fällen auf die Hilfe nichtsteroidaler Entzündungshemmer zurück:

  • Paracetamol in einer Dosis von 500-1000 mg (1-2 Tabletten);
  • Ibuprofen in einer Dosis von 400-800 mg (1-2 Tabletten);
  • Diclofenac in einer Dosis von 75 mg (1 Tablette);
  • Ketorolac in einer Dosis von 10 mg (1 Tablette).

Selbstmedikation von Anästhetika wird nicht empfohlen

Die Symptome der Luxation sind bekannt, so dass der Patient sofortige Erste Hilfe benötigt. Eine unabhängige Anpassung des Schultergelenks wird aus folgenden Gründen nicht empfohlen:

  • das Opfer weiß nicht, wie ernst die Knorpellippe und das Gelenkgewebe gelitten haben;
  • das Opfer weiß nicht, dass die Verletzung zu einer Fraktur des Humerus führen kann;

Physiotherapie nach Trauma

Immer mit der Dislokation des Schultergelenks wird dem Patienten eine Physiotherapie empfohlen. Sie sind absolut harmlos und helfen dem Patienten, das beschädigte Gelenk schneller wiederherzustellen. Dank dieser Aktivitäten wird eine hervorragende Wirkung erzielt:

  • Schwellungen werden entfernt;
  • reduziert das Schmerzsyndrom;
  • Blutgerinnsel lösen sich auf;
  • Durchblutung wird angeregt;
  • alle Gewebe sind gut mit Sauerstoff gesättigt;
  • Förderung der Aktivierung von Schutzfunktionen des Körpers;
  • Der Heilungsprozess ist schneller.

Physiotherapie-Behandlung beinhaltet keine Medikamente, so dass alle Verfahren nicht gesundheitsschädlich sind. Im Verlauf der Therapie hat das verletzte Gelenk eine günstige Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, sich von Verletzungen zu erholen.

  1. Die hochintensive Pulsmagnetherapie entfernt den Entzündungsprozess qualitativ. Dieses Verfahren ist das einzige, das das Schmerzsyndrom perfekt beseitigt. Während der Behandlung werden beschädigtes Gewebe wiederhergestellt und Bänder und Muskeln geheilt. Spezialisten empfehlen 10 Verfahren, deren Dauer jeweils nicht weniger als 15 Minuten beträgt.
  2. Die pulsierende Magnetfeldtherapie mit niedriger Intensität stimuliert das schützende Gewebe, um zu arbeiten und beschädigte Nervenendigungen wiederherzustellen. Entfernt wirksam den entzündlichen Prozess und beseitigt schnell die Schwellung. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten. In der Regel wird es täglich für 10 Tage durchgeführt.
  3. Diadynamische Therapie betäubt effektiv das betroffene Gelenk und verbessert die Durchblutung. Fördert die hochwertige Sauerstoffversorgung von Zellen und Geweben. Während des Eingriffs bleibt der Muskeltonus erhalten. Ärzte verschreiben täglich Sitzungen für 10 Tage.
  4. Inductothermy hilft den Blutfluss und die effiziente Ernährung von Geweben mit Sauerstoff und nützlichen Komponenten zu normalisieren. Stimuliert die Arbeit des Immunsystems und lindert das Schmerzsyndrom. Das Verfahren beseitigt qualitativ Entzündungen und verbessert den Muskeltonus. Normalerweise ist es empfehlenswert, täglich 10 Minuten für 7-10 Tage durchzuführen.
  5. Paraffin-Anwendung ermöglicht es, die beschädigte Stelle gleichmäßig und für eine lange Zeit zu erwärmen. Das Verfahren entfernt Schwellungen und Schmerzen. Verbessert den Blutfluss und passt die Ernährung des Gewebes an. Es wird empfohlen, 10 Prozeduren für jeweils 30-45 Minuten durchzuführen.

Wichtig! Alle physiotherapeutischen Verfahren haben eine Reihe von Kontraindikationen. Nur ein Arzt kann diese Behandlung verschreiben oder abbrechen.

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