Um eine solche Pathologie wie Osteopenie wirksam zu bekämpfen, müssen Sie verstehen, was es ist. Diese Erkrankung der Knochen, in der ihre Mineraldichte abnimmt. Es wird bei Personen über 30 Jahren diagnostiziert. Das erste Anzeichen von Pathologie ist die beschleunigte Alterung von Knochen. Sie werden brüchig, oft treten pathologische Brüche auf. 80% der Patienten sind Frauen, die in die postmenopausale Periode eingetreten sind. Osteopenie 1. Grades gilt nicht als lebensbedrohliche Erkrankung. Aufgrund seines asymptomatischen Verlaufs können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Diagnose kann auf der Grundlage der Ergebnisse von Hardware-Forschungsmethoden erfolgen.

Osteopenie des Hüftgelenks wird normalerweise nach Frakturen gefunden. Krankheiten sind die Hauptursache für Hüftverletzungen bei älteren Menschen. Heilung Osteopenie kann konservative Methoden sein. Dazu werden Medikamente, spezielle Übungen und Diäten verwendet. Wenn eine solche Behandlung mit vorbeugenden Maßnahmen kombiniert wird, kann der Prozess der Knochengewebezerstörung ausgesetzt werden. Der Patient sollte unter der Aufsicht mehrerer Spezialisten stehen: Traumatologe, Therapeut, Endokrinologe.

Was ist Osteopenie?

Im Zentrum des Mechanismus der Entwicklung der Krankheit steht eine Abnahme der Dichte und des Volumens des Knochengewebes, verbunden mit dem Abwaschen von Mineralien. Vor dem Hintergrund kleiner körperlicher Anstrengung treten Frakturen auf, die bei gesunden Menschen unter den gleichen Bedingungen nicht beobachtet werden. Von Osteoporose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Osteopenie durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Die Pathologie gilt als das Ergebnis einer beschleunigten Gewebealterung, sie kann nur bei Erwachsenen auftreten.
  2. Der Prozess umfasst alle wichtigen Teile des Skeletts: die Wirbelsäule, Schultergelenke, Hüften. Symptome der fokalen Form der Krankheit werden nur in einer Abteilung des Muskel-Skelett-Systems beobachtet.
  3. Die Abnahme der Gewebedichte bei Osteopenie ist unbedeutend. Bei Osteoporose sind diese Veränderungen ausgeprägter.

Fast jeder Erwachsene entwickelt diese Krankheit. Die Alterungsrate von Knochen hängt weitgehend von der anfänglichen Menge an Calcium und Phosphor ab. Das Skelett der Frau enthält kleinere Mengen dieser Substanzen, weshalb sie häufiger krank werden.

Osteopenie gilt als Vorläufer eines so gefährlichen Zustands wie Osteoporose.

Was verursacht die Krankheit?

Die Hauptursachen für verringerte Knochendichte:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen;
  • Alter ändert sich;
  • Diabetes mellitus.

Osteopenie tritt häufig vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers mit chronischen Pathologien der inneren Organe und der Einhaltung strenger Diäten auf. Die Verletzung der Prozesse der Assimilation von Kalzium und Phosphor wird durch bestimmte Krankheiten des Verdauungssystems erleichtert:

Negative Auswirkungen auf den Zustand der Knochen bei langfristiger Verwendung bestimmter Medikamente, ionisierende Strahlung, eine sitzende Lebensweise. Osteopenie entwickelt sich oft in Gegenwart von schlechten Gewohnheiten.

Welche Zeichen sind charakteristisch?

Die pathologischen Prozesse der Stadien 1 und 2 sind asymptomatisch. Die Krankheit wird normalerweise im Stadium der Komplikationen diagnostiziert. In diesem Fall sprechen wir von Osteopenie dritten Grades. Daher kann das erste Symptom der Erkrankung als häufiges Auftreten von Frakturen angesehen werden. Knochen sind so dünn, dass sie bei geringen Belastungen zu schädigen beginnen. Die häufigsten sind Frakturen des Hüft- und Lendenwirbels. Ihr Auftreten wird erleichtert durch:

  • fallen;
  • Schläge;
  • scharfe Bewegungen;
  • Gewichtheben.

Andere Abteilungen des Bewegungsapparates werden brüchig.

Wenn solche Verletzungen mehr als einmal alle 3 Jahre auftreten, müssen Sie sich einer Densitometrie unterziehen. Die Fusion von pathologischen Frakturen benötigt in der Regel mehr Zeit. Die meisten Wirbelsäulenverletzungen bei Osteopenie sind kompressions- oder partiell. Die Knochenfragmente bewegen sich nicht relativ zueinander, das Schmerzsyndrom in den ersten Monaten fehlt.

Das initiale Stadium der Osteopenie kann nur mit Hilfe spezieller diagnostischer Verfahren nachgewiesen werden. Die übliche Röntgenuntersuchung ist in solchen Fällen nicht aussagekräftig.

Die Densitometrie ist die wichtigste Methode zur Messung der Knochenmineraldichte. Meistens werden die Wirbelsäule, die oberen und unteren Extremitäten untersucht. Die erhaltenen Indikatoren werden mit den Kontrollindikatoren verglichen. Wie behandelt man die Krankheit?

Wie verbessert man den Zustand der Knochen?

Für die Behandlung von Osteopenie der Lendenwirbelsäule gelten:

  • medizinische Präparate;
  • Bewegungstherapie;
  • spezielle Diät.

Bei der Wahl eines Therapieschemas sollte der Arzt die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten berücksichtigen. Die Behandlung sollte mit Ausnahme provozierender Faktoren beginnen:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • schlechte Gewohnheiten;
  • gefährliche Arten von Arbeitstätigkeit.

Aktive Erholung, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft sind nützlich. Richtige Ernährung bei Osteopenie bedeutet die Einführung von Lebensmitteln reich an Kalzium und Phosphor, Vitamin D und anderen Nährstoffen in der Ernährung. Sie müssen so viel Hüttenkäse, Eier, Fleisch, Nüsse und Früchte essen.

Eine der Ursachen für Osteopenie ist chronische Pathologie der inneren Organe. Sie müssen beseitigt werden. Der Patient sollte den Therapeuten, Gynäkologen, Endokrinologen, Gastroenterologen besuchen. Außerdem ist ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Bei fortschreitenden Krankheitsformen zeigt sich die Rezeption:

  • Präparate aus Kalzium;
  • Bisphosphonate;
  • Vitamin D3.

Bei endokrinen Erkrankungen ist eine geeignete Hormontherapie erforderlich. Die Behandlung mit Volksmedizin ist in den meisten Fällen unwirksam.

Vorbeugende Aufrechterhaltung einer Osteopenie und ihrer oder ihrer Komplikationen besteht in regelmäßigen Passage Densitometrii. Die Diagnose ist für alle Frauen über 60 und Männer nach dem 70. Lebensjahr angezeigt. Die Densitometrie sollte von allen Patienten mit Anzeichen von Diabetes und gynäkologischen Erkrankungen sowie von Patienten, die Glukokortikoide einnehmen, durchgeführt werden.

Es sollte als erhöhte körperliche Aktivität und Hypodynamie ausgeschlossen werden.

Gib nicht auf, Fleisch und Fisch zu essen. Vitamin D im Körper wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert, deshalb ist es im Sommer empfehlenswert, die Straße öfter zu besuchen. Osteopenie ist ein Problem, das die meisten Menschen einfach nicht kennen und deshalb nicht richtig behandelt werden. Unterdessen kann nur die Qualitätstherapie die körperliche Aktivität verlängern und die menschliche Gesundheit erhalten.

Osteopenie des Gebärmutterhalses

Was ist Osteopenie?

Osteopenie ist eine Erkrankung, bei der Knochengewebe seine Mineraldichte verliert. Der Verlust an Knochenmasse und -struktur macht ihn anfällig für Belastungen und Belastungen, wodurch das Risiko von Frakturen mit einer relativ schwachen äußeren Wirkung erhöht wird.

Die Diagnose Osteopenie bedeutet, dass die Knochenmineraldichte niedriger als normal geworden ist, und es besteht ein hohes Risiko, dass sich mit der Zeit (mit einem Verlust von mehr als 5% Knochenmasse) Osteoporose entwickeln kann.

Oft ist das Auswaschen von Knochengewebe von Elementen, die ihre Stärke erhöhen, auf die Störung bestimmter Stoffwechselvorgänge zurückzuführen. Dadurch sinkt der Gehalt an Mineralsalzen im Körper. Zu den Gründen für die Entwicklung der Osteoporose des Hüftgelenks gehört:

Während des gesamten Lebens im menschlichen Körper gibt es Prozesse der Zerstörung und Erneuerung von Zellen. Knochenzellen sind keine Ausnahme.

Alte Zellen werden kontinuierlich zerstört und weichen neuen gesunden Zellen. Mit dem Alter im Körper versagen diese gut koordinierten Prozesse und die Rate der Erneuerung des Knochengewebes nimmt ab: Alte Zellen sterben ab und neue haben keine Zeit, sich in der richtigen Menge zu bilden.

Diese Faktoren führen zu einer allmählichen Abnahme der Knochenmasse und Demineralisierung der Knochendichte. Diese natürlichen Prozesse beginnen nach 30 Jahren im Körper und sind die physiologische Norm für alle Menschen.

In einigen Fällen beginnen diese Prozesse jedoch früher als die Deadline und haben eine intensivere Strömung.

Einige Menschen identifizieren fälschlicherweise diese beiden Krankheiten und akzeptieren sie für eine gemeinsame Krankheit. Dies sind jedoch verschiedene Krankheiten, aber es sollte daran erinnert werden, dass Osteoporose eine Folge von Osteopenie ist.

Die Behandlung dieser Störungen bei Männern und Frauen wird im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt, da in diesem Fall die Prozesse in den Knochengeweben noch gestoppt werden können.

Die Demineralisierung der Knochenmasse ist die Hauptursache für Behinderungen bei älteren Menschen. Da diese Beschwerden in den frühen Stadien der Entwicklung asymptomatisch sind, erfahren viele Patienten erst nach einer komplexen Fraktur, beispielsweise dem Hals der Hüfte oder der Wirbel, von der Anwesenheit der Krankheit.

Knochengewebe eines jungen Mannes besteht zu 70% aus wertvollen Mineralien: Kalzium, Phosphor, Magnesium und anderen nützlichen Makro- und Mikroelementen. In der Kindheit wächst die Knochenmasse aktiv, in 25-30 Jahren erreicht die Mineralisierung der Knochen einen Höhepunkt, und dann beginnt ihre langsame, aber unwiderrufliche Abnahme.

Nach 40 bis 45 Jahren beträgt seine Abnahme 1% pro Jahr, was die Knochenstrukturen deutlich entmineralisiert.

Im Zusammenhang mit Geriatrie (ein Abschnitt über die Erforschung von Krankheiten und Methoden ihrer Behandlung bei älteren Menschen), ist Osteopenie ein Mechanismus der Umgestaltung (der Prozess der Reorganisation der bestehenden Struktur) von Knochen.

Bei der Bildung von Knochengewebe beteiligt drei Arten von Zellen:

  • Osteozyten (reife Zellen), die die Mineralisierung von Knochen bereitstellen und an Stoffwechselprozessen teilnehmen;
  • Osteoklasten (Zerstörerzellen), die zum Abbau von Knochengewebe beitragen und somit einen konstanten Prozess der Erneuerung und des Abbaus von Knochengewebe aufrechterhalten;
  • Osteoblasten (Zellen - Builder), die die Interzellularsubstanz und Knochenproteine ​​zur Imprägnierung mit Calciumsalzen von Knochen synthetisieren, werden schließlich Osteozyten.

Der Prozess der Erneuerung und des Abbaus von Knochengewebe ist kontinuierlich. In der Regel tritt es alle zwei bis drei Jahre auf und dauert 100 bis 200 Tage im Jahr.

In der Menopause, nach einem Zyklus der Erneuerung und des Abbaus, gibt es jedoch eine leichte Abnahme der Knochendichte. Das heißt, der Prozess der Erneuerung findet statt, aber nicht qualitativ, mit jedem Mal wird das Knochen-Remodelling immer schlimmer und es degradiert immer mehr.

Bei Männern beträgt der Verlust an Knochenmasse nach 40 ebenfalls 0,5% und bei Frauen etwa 3% (mit Beschleunigung nach der Menopause).

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Es gibt drei Hauptmechanismen für die Entwicklung des Osteopenic-Syndroms. Sie umfassen die folgenden Prozesse:

  1. Beeinträchtigte Knochenmodellierung.
  2. Gestörter Umbau eines reversiblen Charakters.
  3. Beeinträchtigte Remodellierung irreversibler Natur.

Was sagen diese komplexen Begriffe und welche Ursachen tragen zum Start jedes der drei Mechanismen bei?

Die Modellierung der Knochenstruktur wird durch unzureichende Aufnahme von Kalzium gestört, eine Verletzung der Assimilation und des Stoffwechsels. Dieser Mechanismus wird durch die folgenden pathologischen Prozesse im Körper ausgelöst:

  • Eine kalzium- und proteinarme Diät.
  • Gallenzirrhose und andere Pathologien des Magen-Darm-Traktes.
  • Alkoholismus.
  • Unvollständige Knochenbildung ist normalerweise eine angeborene Pathologie.
  • Muskeldystrophien mit ausgeprägten motorischen Störungen.
  • Verlust der Bewegung - Lähmung oder Parese.

Die Störung der Remodellierung der Knochenstruktur von reversiblem Charakter in der Praxis eines Arztes tritt ziemlich häufig auf. Was ist Umbau? Dies ist eine umgekehrte Umstrukturierung.

Während des Lebens werden häufig Mikrofrakturen im Knochengewebe gebildet. In einem gesunden Organismus wird die Knochenrestrukturierung sofort aktiviert und eine schnelle Heilung beginnt.

Bei reversiblen Verletzungen haben diese Erkrankungen eine günstige Prognose, sie sind gut therapiefähig. Osteopenie verschwindet nach der Beseitigung des Hauptfaktors.

Um diesen Mechanismus zu starten, führen zu solchen Krankheiten:

  • Kurzzeitiges Absinken des Bewegungsvolumens - zum Beispiel durch Ruhigstellung nach Fraktur oder Luxation.
  • Intensivierte Schilddrüsenfunktion - Thyreotoxikose.
  • Bruch der Nebenschilddrüsen ist Hyperparathyreoidismus.

Irreversible Prozesse im Knochengewebe treten meist im Alter oder unter dem Einfluss einer schweren Behandlung auf. Die Hauptursachen für diesen Zustand sind:

  • Menopause bei Frauen.
  • Längere Verringerung des Bewegungsumfangs oder Immobilisierung.
  • Behandlung mit Steroidhormonen, Antikonvulsiva, Heparin für lange Zeit oder in großen Dosen.
  • Cushing-Syndrom mit hormonellem Ungleichgewicht.

Obwohl Osteopenie keine vollwertige Krankheit ist, sondern nur ein prädisponierender Faktor, kann sie für den Patienten zu einer ernsthaften Komplikation werden.

Ursachen für das Aussehen

Trotz der Natürlichkeit des Prozesses gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu seiner Beschleunigung beitragen.

Fast jede Frau, die ein Kind gebären musste, kann Opfer der Folgen von Ostepensie werden.

Die Periode der Menopause fördert einen großen Verlust von Mineralstoffen und eine Zunahme der Brüchigkeit der Knochen.

Zu den Faktoren gehören außerdem:

  • Verwendung von Steroiden;
  • Chemotherapie;
  • radioaktive Bestrahlung;
  • Konsum von Alkohol und Drogen, Rauchen;
  • ständige Diät, Mangelernährung und das Fehlen von Nahrungsmitteln, die Kalzium, Phosphate und andere Mineralstoffe enthalten;
  • sitzender Lebensstil;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Vererbung.

Die genauen Ursachen der Osteopenie werden von der Wissenschaft nicht genau bestimmt. Menschliche Knochen werden mit zunehmendem Alter dünner.

Wenn ein bestimmtes Alter eine schnelle Zerstörung von Knochengewebe erreicht, verlangsamt sich die Bildung neuer Zellen. All dies ist ein physiologischer Prozess.

Aus diesem Grund kann diese Krankheit als eine altersbedingte Krankheit angesehen werden.

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt auf die gleiche Weise, wenn der Patient eine verringerte natürliche Knochendichte hat.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

Die Ausdünnung des Knochengewebes wird als natürlicher Prozess angesehen, der beginnt, wenn eine Person 30 Jahre alt ist. Aber die Entwicklung der Pathologie bei erwachsenen Männern und Frauen kann viel schneller gehen, wenn die folgenden Faktoren vorhanden sind:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Alter;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Chronische Entzündung (rheumatoide Arthritis);
  • Die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten - Kortikosteroide und Spasmolytika;
  • Störungen des Hormonsystems;
  • Mangel an Kalzium;
  • Bluthochdruck, Schwächung von Muskel- und Knochengewebe;
  • Ein starker Verlust des Körpergewichts;
  • Falsche Diät und Diät;
  • Exposition gegenüber Strahlung.

Bei Kindern ist die Entwicklung von Osteopenie mit einer angeborenen genetischen Anomalie oder entsprechender ungünstiger Vererbung möglich. Aber meistens ist die Pathologie eine Folge des Mangels an Vitamin D während der künstlichen Ernährung des Kindes.

Osteopenie wird bei der Hälfte der Frühgeborenen diagnostiziert, da das meiste Kalzium im letzten Schwangerschaftstrimester vom Körper aufgenommen wird.

Häufige Arten von Osteopenie

Osteopenie stellt sich nicht als bestimmte Symptome als Spätstadien von Osteoporose dar, und Menschen sind sich der sich entwickelnden Krankheit nicht bewusst. Auch die Risse verursachen keine Schmerzen, bis der Knochen geschädigt ist.

Ein Appell an den Arzt nach dem Willen des Patienten erfolgt erst nach einem ähnlichen Fall, und nur dann wählt der Arzt die geeignete Behandlung. Bis dahin kann sich die Pathologie für mehrere Jahre entwickeln.

Wenn Sie äußere Zeichen des aktiven Alterns des Körpers, des Verlustes der Hautelastizität und der Nagelhärte feststellen, müssen Sie verstehen, dass Knochengewebe auch etwas zu verlieren hat. Diese Zeichen sollten ein Signal des Bezuges auf den Arzt sein, während das unzweideutige Symptom keine Fraktur wurde.


Obwohl Osteopenie asymptomatisch ist, wird die Pathologie in den meisten Fällen bei Menschen mit nachgewiesen

  • Alter;
  • Frauen über 55;
  • Aufnahme von Glucocorticosteroiden;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Schlankheit;
  • Unzureichende Mobilität;
  • Mangel an Kalzium und Vitamin D.

Der Prozess des Verlustes der Knochendichte beeinflusst das gesamte Skelett, aber es gibt die am meisten anfälligen Abteilungen, für die die Osteopenie in zwei Typen unterteilt ist:

  1. Osteopenie der Hüfte. Gekennzeichnet durch den Verlust der Knochendichte des Hüfthalses, was in einigen Fällen zu einer Fraktur führt, die zu Todesfällen führt;
  2. Vertebrale Osteopenie betrifft die Lendenregion. In den meisten Fällen wird es durch Lungenerkrankungen, interne Organtransplantation, die Verwendung von Antikonvulsiva und Immunsuppressiva und anhaltenden Hunger verursacht.

Lesen Sie mehr über Osteoporose des Hüftgelenks, alles darüber, wie man es erkennt und behandelt.

Grad der Osteoporose des Hüftgelenks

Symptome und Behandlung der Osteoporose der Hüfte hängen vom Stadium der Krankheit ab. Der Hauptunterschied liegt in den pathologischen Veränderungen, die sich während der Diagnose ergeben. Im Moment gibt es 4 Grad Osteoporose des Hüftgelenks:

Es gibt drei Grade der Entwicklung der Krankheit in der Natur und die Vernachlässigung des Kurses.

1 Grad

Dies ist das Anfangsstadium der Osteoporose, das durch das Auftreten einer kleinen Verengung des Gelenklumens gekennzeichnet ist. Wie bei den ersten Osteophyten können Risse auf einem Röntgenbild gefunden werden.

Von den Symptomen kann das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, die in Ruhe stattfindet, identifiziert werden.

Dieses Stadium ohne Komplikationen und tiefe Läsion des Gelenks kann gut behandelt werden.

2 Grad

Progresses mit starken Schmerzen, die nicht weggehen, beginnt das Gelenk Mobilität zu verlieren. Der entzündliche Prozess in den weichen Texturen und das Ödem lässt nicht zu, das Gelenk zu biegen und zu entspannen.

Symptome der Krankheit

Häufig beschriebene Krankheit tritt fast ohne Symptome auf. Die allmähliche Zerstörung von Knochengewebe erfolgt jedoch kontinuierlich.

In diesem Fall regenerieren sich teilende Knochenzellen - Osteoblasten - nicht. Symptome der Krankheit beginnen nach einer Weile zu erscheinen.

Und das passiert in der Regel, wenn der dritte Teil der Osteoblasten aufhört zu funktionieren.

Die Entwicklung einer Krankheit kann nur bei der Definition von provozierenden Faktoren und den entsprechenden Symptomen festgestellt werden. So werden Schmerzen in der Osteoporose des Hüftgelenks beobachtet:

  • auf der Vorderseite des Oberschenkels, sowie von der Seite, mit zunehmenden Lasten (mit der Entwicklung der Krankheit, Unbehagen erhöht);
  • im Gesäß und in der Leiste - plötzlich.

Schmerzempfindungen sind variabel. Sie können chronisch oder akut sein.

Der Schmerz steigt mit der Übung und nimmt mit der Ruhe ab. Gleichzeitig gibt es Veränderungen im Gang - der Patient versucht so das Unbehagen zu beseitigen.

Diese Pathologie ist durch die Abwesenheit von Faktoren, die Schmerzen verursachen, sowie Schlaflosigkeit und Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet.

Symptome und Behandlung von Osteoporose des Hüftgelenks sind seit vielen Jahren untersucht worden. Und bei einem Arzttermin klagen Patienten oft über Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression und Behinderung.

12 Monate nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit kann der Patient Schwäche im Bein erfahren.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine spezielle Untersuchungsmethode verwendet - das ist die Densitometrie, die die Mineraldichte von Knochen misst. Am häufigsten werden Patienten im Knochengewebe der Wirbel und Oberschenkel untersucht. Die Ergebnisse werden mit der Knochendichte bei Menschen gleichen Alters und Geschlechts verglichen.

Die Diagnose hat die folgenden Kriterien:

  • 1 und weniger - der normale Zustand der Knochendichte;
  • Von 1 bis 2, 5 - weist auf Osteopenie hin;
  • Mehr als 2, 5 - Entwicklung von Osteoporose.

Diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf Osteopenie lösen folgende Probleme:

  1. Feststellung des Vorhandenseins eines Zustands reduzierter Knochendichte und Identifizierung möglicher Komplikationen in Form von Frakturen;
  2. Bestimmung der metabolischen Rate in den Knochen mit Hilfe von Markern, die den Grad der Knochenresorption und die Geschwindigkeit des Calciummetabolismus anzeigen;
  3. Bestimmung der Ursache der Pathologie durch Differentialdiagnose.

Die Diagnose der Osteopenie wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Densitometrie (Ein- und Zweiphotonen). Es wird mit Hilfe eines Radioisotops durchgeführt, das in das Knochengewebe eingeführt wird, das im Verhältnis zu seiner Dichte entlang des Gewebes verteilt ist. Dies bestimmt die Schüttdichte von Knochen (g / cm3);
  • Röntgenabsorptiometrie misst den Teil der Knochendichte (g / cm3). Dual-Energie, die es Art von Maßnahmen dieser Zahl für das Achsenskelett (Lenden- und Hüfte Abteilung), periphere Gebiete. Odnoenergeticheskaya bestimmt die Dichte eines bestimmten Gebietes, in der Regel am distalen Unterarm. Die Strahlungsleistung für diese Studie ist gering und benötigt dafür keinen besonderen Raum;
  • Quantitative komp. Tomographie - bestimmt die Schüttdichte (g / cm3) des Knochengewebes der Lendenwirbelkörper;
  • Ultraschall-Densitometrie. Bestimmt den Zustand des Knochengewebes durch die Ausbreitung einer Ultraschallwelle in ihm.
  • Die Daten der Densitometrie und anderer Methoden zur Bestimmung der Knochendichte werden mit den Ergebnissen von Blut- und Urintests auf den Gehalt an Markern des Knochenaustausches einschließlich des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels verglichen.

Osteopenie, wie die ersten Stadien der Osteoporose, kann nicht durch Fluoroskopie bestimmt werden, da die Methode nur nach 30% Verlust der Knochenmasse wirksam ist, und die Densitometrie einen Verlust von 2-5% nachweisen kann.

Um die Mineraldichte des Gewebes richtig zu diagnostizieren, wird Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie durchgeführt, abgekürzt (DRA). Diese Methode kann einen Verlust an Knochenmasse von 2% pro Jahr zeigen.

Die traditionelle Röntgenuntersuchung ist nicht in der Lage, eine Osteopenie zu diagnostizieren, da sie nicht so empfindlich ist wie die neuesten diagnostischen Methoden.

Auch mit der Methode der Densiometrie, die eine Abnahme der Knochendichte erkennen lässt. Das Ergebnis des Verfahrens wird anhand von 2 Indikatoren geschätzt:.

Die Maßeinheit ist die SD-Standardabweichung. Der T-Score wird wie folgt interpretiert:

  • Abweichung von der Norm unter -1 SD, aber über - 2, 5 SD, dann wird Osteopenie diagnostiziert;
  • wenn niedriger - 2, 5 SD, dann wird Osteoporose diagnostiziert;
  • wenn niedriger - 2, 5 SD in der Anwesenheit von einer Fraktur der Wirbel oder Schenkelhals, dann wird schwere Osteoporose diagnostiziert.

Viele Männer glauben fälschlicherweise, dass Osteopenie eine rein weibliche Krankheit ist und dass sie nicht davon betroffen sind. Dies ist jedoch ein schwerwiegender Fehler.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Männern die maximale Mineralstoffdichte des Knochengewebes größer ist als bei Frauen im mittleren Alter (45-55 Jahre), können Osteoporose und Osteopenie in ihnen in einem späteren Alter entstehen.

Darüber hinaus können Männer auch durch Hormonhaushalt gestört sein, in diesem Fall ist das männliche Sexualhormon Testosteron erniedrigt. Vor dem Hintergrund hormoneller Störungen bei Frauen und Männern ist das Osteopenie-Risiko daher ziemlich gleichwertig.

Behandlung

Da Osteopenie keine vollwertige Krankheit ist, wird sie nicht im wörtlichen Sinn des Wortes behandelt. Die Aufgabe des Arztes und des Patienten ist die Hemmung seines Fortschreitens.

Es ist sehr wichtig, den Übergang von Osteopenie zu Osteoporose nicht zu erlauben, weil es eine völlig andere, kompliziertere Behandlung erfordert. Und nicht immer ist die Therapie der Osteoporose erfolgreich.

Wie wird Osteopenie behandelt? Wenn alles auf die Entwicklung dieses Problems hinweist, dann können Sie es selbst lösen, aber es wird viel einfacher mit der Unterstützung eines Spezialisten sein.

Da die Hauptaufgabe des Patienten und des Arztes darin besteht, die Zerstörung von Knochengewebe zu verlangsamen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern, kann die Behandlung nicht nur die Verwendung von Medikamenten bedeuten.

Der Kampf gegen Osteopenie sollte umfassend sein, das heißt, die Ernennung mehrerer Spezialisten gleichzeitig kombinieren.

Nach den Ergebnissen der Umfrage wird deutlich, in welchem ​​Zustand sich das Knochengewebe befindet und welche Mineralien darin fehlen. Davon ausgehend wird ein Medikament verschrieben. Die Liste der Präparate kann Vitamine und Spurenelemente in Tabletten und Injektionen, Hormonersatzstoffe enthalten.

Viele Patienten fragen sich, wie Osteopenie zu behandeln ist? Das Hauptschema der therapeutischen Handlungen ist die Verhinderung der weiteren Entwicklung der Pathologie.

Wie verlangsamen Sie die Knochendichte?

1. Normalisierung einer Lebensweise:

  • Beseitigung von schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Prävention von Verletzungen, Verletzungen;
  • Gymnastik;
  • Führen einer mobilen Lebensweise (aktive Ruhe, Laufen an der frischen Luft);
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

2. Gesundes Essen.

Bei Osteopenie sollte der Schwerpunkt auf eine richtige und gesunde Ernährung gelegt werden. Die Diät sollte auf frischem Obst und Gemüse basieren.

Ein obligatorisches Element der Diät - Produkte mit Kalzium - Milch, Käse von festen Sorten, Milchprodukte, Hüttenkäse. In der Ernährung des Patienten müssen mit Magnesium angereicherte Lebensmittel vorhanden sein - Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse.

Es ist wichtig, die Zufuhr von Salz und Getränken, die Kalzium aus dem Körper entfernen, zu reduzieren.

3. Medikamentöse Therapie.

Bei Osteopenie werden Calciumpräparate verordnet - Calcitriol; Wirkstoffe, die die Knochendichte erhöhen - Raloxifen; Mittel, die die Intensität der Knochenresorption verringern - Prolia, sowie Präparate, die die Zerstörung von Knochen verhindern - Biophosphonate (Alendronat, Actonel).

Das Hauptziel der therapeutischen Maßnahmen bei Osteopenie ist es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Der Grad der Entwicklung der Pathologie beinhaltet nicht die Verwendung von speziellen Medikamenten.

Die Stärkung des Knochengewebes wird erreicht, indem schädliche Gewohnheiten und schädliche Nahrung, hohe motorische Aktivität, richtige Ernährung, Aufnahme von Kalzium und Vitamin D vermieden werden.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung:

  • Korrektur von Ernährung und Lebensstil;
  • Auffüllung des Mangels fehlender Mineralien;
  • Behandlung von chronischen Beschwerden;
  • die Verwendung von Calcium und Phosphor.

Zur Behandlung von Osteopenie werden folgende Medikamente mit Calcium verschrieben:

Und auch Präparate mit Vitamin D:

Die Hauptrichtung der Behandlung von Osteoporose ist die Inhibierung des Prozesses der Gelenkzerstörung, der Ersatz von Calciummangel und anderer Mikroelemente, die für das Knochengewebswachstum wichtig sind, sowie die Aktivierung von natürlichen Knochenregenerationsprozessen.

Es gibt viele Arten der Behandlung, in verschiedenen Phasen kombinieren sie und wählen das optimale Schema für einen individuellen Fall.

Die wichtigsten Bereiche sind:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie, Massage;
  • Plasmolifting;
  • Gymnastik und therapeutische Übungen in verschiedenen Techniken;
  • Unkonventionelle Therapie;
  • Chirurgischer Eingriff.

Das Behandlungsschema hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab.

In der ersten Phase, wenn die Gelenkstruktur noch nicht gebrochen ist und nur die ersten Zeichen der Deformation, die die Entzündung auslöst, erscheinen, und es ist genug, um einen Kurs der medizinischen Behandlung und, falls notwendig, eine restaurative Therapie mit Hilfe von Gymnastik und Physiotherapie zu durchlaufen.

Entzündliche Prozesse und Schmerzempfindungen werden mit Hilfe von Steroiden blockiert. Dies können intramuskuläre Injektionen, Tabletten und Suppositorien zur topischen Anwendung sein.

Wenn die Haut nicht geschädigt ist, werden Salben mit entzündungshemmender Wirkung verwendet. Bei der Exazerbation verwenden Sie die antibakterielle Therapie.

Um Thrombose in immobilisierten Gliedmaßen zu verhindern, werden Medikamente, die Blut verdünnen, verwendet.

Der Muskeltonus bei Osteoporose beruht auf einer Kompensation aufgrund des instabilen Gelenkzustands. Dies führt zu Durchblutungsstörungen im beschädigten Bereich. Verhindern können dies spasmolytische Medikamente wie No-Shpy, Drotaverina. Hilfe im Blutkreislauf können Medikamente zur Verringerung der Durchlässigkeit.

Um starke Schmerzen zu beseitigen, wird eine lokale Anwendungstherapie angewendet. Anti-inflammatorische Steroid Salben lindern Schmerzen lokal und für kurze Zeit, aber es ist bequem zu Hause und reduziert die Notwendigkeit für andere Medikamente, die die Operation anderer Systeme mit langfristiger Zulassung stören können.

Außerdem sind die Nebenwirkungen solcher Medikamente viel geringer.

Diese Medikamente haben nur eine kurze vorübergehende Erleichterung, aber Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt. Um Kalzium und andere essentielle Spurenelemente für die Funktion des Gelenks aufzufüllen, ernennen ergänzende Komplexe von Vitaminen und Calciumpräparaten.

In der zweiten Phase, wenn der Prozess der Zerstörung begonnen wird und sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert und die Mobilität komplizierter wird, werden Chondroprotektoren und Plasmolifting zu medizinischen Präparaten hinzugefügt.

Plasmolifting gilt als eine neue und effektive Methode zur Behandlung und Wiederherstellung des Hüftgelenks. Ein Autoplasma mit hohem Thrombozytenanteil dringt mit Hilfe eines speziellen Gerätes in den Läsionsbereich ein und stimuliert das Wachstum von neuem Knochen- und Knorpelgewebe.

Der Ablauf der Verfahren löst einen natürlichen Regenerationsprozess aus. Der Behandlungserfolg hängt vom prozentualen Anteil an gesundem Gewebe ab und unterliegt Nekrosen, so dass die Methode bei minimaler Störung wirksam ist.

Chondroprotectors stoppen nicht nur den Prozess der Zerstörung, sondern verhindern die Faktoren der wiederholten Entwicklung. Vorbereitungen werden auf der Basis von natürlichen Komponenten von Knorpel und Hyaluronsäure getroffen.

Eine Besonderheit anderer Medikamente ist ihre kombinierte Wirkung. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und heilend.

Hyaluronsäure wirkt auf die Gelenkoberfläche als natürliches Gleitmittel, das die Beweglichkeit und Elastizität von Geweben verbessert.

Die Abwesenheit von Reibung während der Verformung hilft, den zerstörerischen Prozess zu stoppen.

Nur Präparate auf der Basis von Hyaluronsäure können nach der Entfernung eines akuten Entzündungsprozesses verschrieben werden.

Der dritte Grad der Krankheit ist durch vernachlässigte Veränderungen in der Struktur des Gelenks und die Niederlage des Kopfes des Hüftgelenks gekennzeichnet. Konservative Methoden sind hier machtlos.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Korrektur:

  1. Osteotomie. Der betroffene Bereich ist von Osteophyten befreit und die Knochenverformung wird korrigiert. Die motorische Funktion nach einem solchen Eingriff wird schnell genug und praktisch schmerzfrei wiederhergestellt.
  2. Endoprothetik. Es erfordert einen kreativen Ansatz, da es mit seiner Hilfe wiederhergestellt wird und die Oberfläche des Gelenks nahezu neu modelliert wird. Die motorische Aktivität bleibt auch in diesem Fall erhalten.
  3. Endoprothetik. Das betroffene Gelenk und sein betroffener Teil werden durch ein künstliches Analog ersetzt. Mit der Zeit verschleißt die Prothese, kann aber bis zu 20 Jahre halten. Es besteht die Gefahr der Zurückweisung der Prothese durch den Körper, aber dies ist eine Chance, die Beinbeweglichkeit zurückzugeben.
  4. Eine Arthrodese. Im Falle der Unmöglichkeit, andere Methoden zu verwenden. Mit Hilfe von Platten und Schrauben wird das zerstörte Gelenk befestigt und die Stützfunktion wiederhergestellt. Die Beweglichkeit des Gelenkes ist nicht vollständig wiederhergestellt.

Operative Eingriffe sind teuer und erfordern vom Patienten viel Geduld, die Rehabilitation ist in diesem Fall lange verzögert und liefert nicht immer positive Ergebnisse.

Medikamente für Osteoporose des Hüftgelenks

Medikation für Osteoporose zielt darauf ab, Schmerzen, Entzündungen zu lindern und den Prozess der Knochengeweberegeneration zu beschleunigen. Wiederherstellen der Struktur des Knochengewebes kann eine Reihe von Medikamenten angesichts der Art der Ursprung der Krankheit sein.

Kalzium und Vitamin D

Das Fehlen dieser Substanzen führt zum Verschleiß des Gelenks und zusätzliche Stimulation stoppt den Prozess der Zerstörung. Beliebt und erschwinglich unter den Medikamenten sind Calcitonin und das Analogon von Mycaltsik.

In der Störung des Fortpflanzungssystems aufgrund von Krankheiten und während der Menopause können nur die synthetischen Analoga das natürliche Gleichgewicht der Hormone wiederherstellen.

Thenatural, Raloxifene und Teriparatide sind die Hauptwirkstoffe, die helfen, den natürlichen Prozess der Knochengeweberegeneration zu aktivieren. Biofosfonate und Calcitonin unterbrechen die Zerstörung der Knochen des Hüftgelenks.

Vorbeugung von Krankheiten

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als ihre Folgen loszuwerden. Präventive Maßnahmen in diesem Fall umfassen:

  • Leistungssteuerung. Die Diät sollte die notwendige Menge an Lebensmitteln enthalten, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind. Es ist notwendig, auf alkoholische Getränke sowie cholesterinreiche Lebensmittel vollständig zu verzichten. Es wird empfohlen, Lebensmittel zu essen, die eine große Anzahl von Mineralien enthalten. Auch in der Ernährung sollte Milch vorhanden sein.
  • Es lohnt sich, Vitaminkomplexe einzunehmen und sich zu sonnen.
  • Die Art zu leben sollte aktiv sein. Es wird jedoch empfohlen, schwere Lasten zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, spezielle Übungen zur Osteoporose des Hüftgelenks durchzuführen. Diese Gymnastik ist dynamisch belastbar. Darüber hinaus gibt es Übungen für Widerstand und Flexibilität. Vermeiden Sie beim Turnen Überbelastung, plötzliche Bewegungen und Idioten.

Diät für Osteopenie

Die Ernährung ist ein Schlüsselpunkt in der Behandlung und Vorbeugung von Osteopenie, da das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Calcium und seine gute Verdaulichkeit die Entwicklung der Pathologie stoppen und in der Zukunft zu einer vollständigen Heilung führen können.

Dazu sollten jeden Tag Gemüse, Gemüse, Obst und Milchprodukte verzehrt werden. Erhöht die Dichte von Knochengewebe Magnesium, in Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse enthalten.

Die Ernährung selbst sollte so vielfältig wie möglich sein, einschließlich aller notwendigen Elemente der Ernährung, aber gleichzeitig ausgewogen durch das Verhältnis der Hauptbestandteile der Produkte - Fettproteine ​​und Kohlenhydrate.

Aber missbrauchen Sie kein Salz und koffeinhaltige Zusätze, da diese zum Abwaschen von Kalzium aus dem Körper beitragen.

Volles Merkmal der Osteopenie: das Wesen der Krankheit, die Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Osteopenie - Knochenerkrankungen, bei denen die Mineralstoffdichte und das Volumen des Knochengewebes des Organismus nach dem Wachstum des Organismus abnehmen (nach 30 Jahren). Mit dieser Pathologie neigen alle Knochen zu beschleunigter Alterung: Sie werden vorzeitig dünn, werden brüchig und brüchig. In 80% der Fälle sind Frauen nach 50 Jahren krank.

Die Krankheit selbst gefährdet das Leben nicht, ist aber durch den langen asymptomatischen Verlauf (Monate, Jahre) und gefährliche Folgen heimtückisch. In 95-96% der Fälle bei Osteopenie gibt es keine Symptome, bis Komplikationen auftreten. Die Diagnose wird nur mit Hilfe von instrumentellen Untersuchungsmethoden (Densitometrie - eine spezielle Röntgenuntersuchung der Knochendichte) bestätigt.

Eine typische Manifestation der Krankheit sind Knochenbrüche. Sie treten aufgrund von leichten Verletzungen oder beim Ausführen von Lasten (Prellungen, Stöße, Stürze, Gewichtsübertragung) auf. Osteopenie in 76-80% der Fälle ist die Ursache von Hüftfrakturen sowie Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Behandlung des Krankheitskomplexes konservativ: Einhaltung eines sanften Regimes von körperlicher Aktivität, kalziumangereicherte Diät, Medikamente, Eliminierung von ursächlichen Faktoren. Wenn solche Therapie in der Kombination mit der Beachtung der vorbeugenden Maßnahmen vor dem Erscheinen der Komplikationen (der Frakturen) zu beginnen ist - kann der Prozess des Verlustes der Knochendichte beendet sein.

Mehrere Spezialisten sind an der Behandlung beteiligt: ​​Orthopädischer Traumatologe, Endokrinologe, Therapeut.

In diesem Artikel werden Sie in der Lage sein, die Ursachen und Merkmale von Osteopenie, Methoden der Diagnose, Behandlung und Prävention der Krankheit kennen zu lernen.

Das Wesen der Krankheit

Das Wesen der Osteopenie ist eine Abnahme der Knochendichte und des Knochenvolumens aufgrund von Verlust von Mineralien und Ausdünnung ihrer kortikalen (kortikalen, oberflächlichen) Schicht. Knochengewebe verliert Calcium und Phosphor, wird brüchig und geht vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder Traumata (leichte Stürze, Beulen, Schwanzstöße), die normalerweise keine Frakturen verursachen, in Mitleidenschaft.

Charakteristische Merkmale, bei denen sich die Osteopenie von anderen Knochendichtestörungen (Osteoporose und Osteomalazie) unterscheidet:

  • Dies ist das Ergebnis einer beschleunigten Alterung von Knochen.
  • Nur Personen mit einem voll ausgebildeten Skelett (nach 30 Jahren) können krank werden.
  • Betroffen von allen Grundknochen des Skeletts (Wirbelsäule, Hüfte, Schulter, Becken). Bei fokalen Formen der Osteopenie wird nur einer der Knochen brüchig (z. B. die periartikulären Bereiche der Knochen bei Arthritis).
  • Der Grad der Abnahme der Knochenmineraldichte (ihre Sättigung mit Calcium und Phosphor) bei Osteopenie ist mild, unbedeutend. Bei Osteoporose ist es ausgeprägter.
  • Die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu entwickeln, besteht für jede Person.
  • Der Zeitpunkt und die Schnelligkeit der Osteopenieprogression hängt vom anfänglichen Grad der Knochensättigung mit Mineralien (Kalzium und Phosphor) ab. Bei Frauen ist es niedriger (geringe Knochenstärke) als bei Männern, deshalb werden sie häufiger krank.

Basierend auf dem Vorhergehenden kann gesagt werden, dass Osteopenie der Prozess eines vorzeitigen Verlusts der Knochenmineraldichte bei Menschen mit vollständiger Bildung und Wachstum von Knochengewebe (nach 30 Jahren) ist, was sich durch einen moderaten Grad der Verringerung der Knochenfestigkeit manifestiert. Eine solche Verletzung ist der Vorläufer einer schwereren Krankheit - Osteoporose.

Ursachen, Risikofaktoren

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Das Vorhandensein von Krankheit in nahen Verwandten

Endokrine Störungen: eine Abnahme oder Erhöhung der Eierstockhormone (Östrogen), eine Abnahme der Schilddrüsenhormone und des männlichen Geschlechtshormons - Testosteron

Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems

Frauen über 60 Jahre und in den Wechseljahren (die altersbedingte Beendigung der Regelblutung der Gebärmutter)

Männer nach 70 Jahren

Patienten mit Diabetes mellitus

Unzureichende Aufnahme von Vitaminen (Vitamin D3) und Mineralien (Kalzium, Phosphor) in den Körper

Erschöpfung des Körpers durch schwere Erkrankungen der inneren Organe verursacht

Unzureichende Aufnahme von Lebensmitteln mit Vitaminen, Kalzium und Phosphor

Krankheiten des Verdauungssystems, begleitet von einer Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen (Durchfall, Magengeschwür, entzündliche Prozesse)

Toxische Auswirkungen auf den Körper, Einnahme von Medikamenten

Langzeitbehandlung mit Medikamenten der Nebennierenhormone (Glucocorticoide) oder Ovarien (Östrogene, orale Kontrazeptiva)

Chemotherapie Behandlung von Krebserkrankungen

Falsche Lebensweise

Geringes Maß an körperlicher Aktivität (sitzende Arbeit oder andere Faktoren, die dazu führen, dass sich eine Person wenig bewegt)

Schädliche Gewohnheiten: Alkoholmissbrauch, Rauchen

Symptome

Osteopenie ist ein heimtückischer asymptomatischer pathologischer Zustand. Manifestationen treten nur bei komplizierten Frakturen auf - Knochenbrüchen. Bei 75-76% der Patienten wird die Erkrankung nach Auftreten sogenannter pathologischer Frakturen nachgewiesen: Die Knochen sind so zerbrechlich, dass sie unter dem Einfluss leichterer Verletzungen brechen.

Meistens kommt es zu Frakturen des Hüft- und Lendenwirbels - dies kann passieren, wenn Sie treffen oder fallen, Prellung, Anheben und Tragen der Schwerkraft, Drehen Sie Ihre Beine. Andere Teile des ossären Systems (Schulter, Hüfte, Unterarm, Schienbein) werden brüchig.

Die häufigsten Bereiche, in denen Knochenbrüche bei Osteopenie auftreten können

Wenn Knochenbrüche oft wiederholt werden (zum Beispiel mehrmals in 3-4 Jahren), deutet dies auf eine Osteopenie hin. Solche Knochen schmelzen nicht gut (3-4 Monate länger als bei gesunden Menschen).

Mehr als 55% der Wirbelkörperfrakturen gegen Osteopenie sind kompressorisch oder partiell (nach Art von Rissen): das heißt, Knochenfragmente werden ineinander gedrückt und verursachen keine Schmerzen, bis der Wirbel zerstört ist.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Osteopenie kann nur durch spezielle Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden. Konventionelle Röntgenaufnahmen von Knochen zeigen diese Krankheit nicht. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Densitometrie, die die Knochenmineraldichte misst. Meistens wird der Femur untersucht, Wirbel und selten - das Handgelenk und das Handgelenk.

Der erhaltene Index der Mineraldichte wird mit den durchschnittlichen statistischen Normen für Personen gleichen Alters und Geschlechts verglichen. Dies ist ein Indikator für Z. Auch wird ein Vergleich (das Verhältnis wird berechnet) mit der Norm für einen 30-jährigen Mann des gleichen Geschlechts - ein Indikator für T. Es ist signifikanter.

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Zuverlässiger Nachweis von Osteopenie

Ergebnisse der Densitometrie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Wie man die Krankheit behandelt

Osteopenie wird komplex konservativ behandelt (Medikamente, Lebensstilkorrektur, Diät, Beseitigung bestehender Krankheiten), unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Krankheit bei einem bestimmten Patienten.

Normalisierung der Lebensweise

Eine Behandlung mit Osteopenie ist immer mit der Beseitigung von Faktoren, die zu seiner Entwicklung und Progression beitragen, notwendig:

  • schwere körperliche Anstrengung ausschließen;
  • Verletzungen vermeiden;
  • sich einer Bewegungstherapie unterziehen;
  • Eine mobile Lebensweise zu führen, aktive Erholung zu praktizieren, oft unter freiem Himmel;
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen;
  • die beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit schädlichen Einwirkungen jeglicher Art (Chemikalien, Strahlenbelastung, übermäßige Vibrationen usw.) aufgeben.

Richtige Ernährung

Die Ernährung von Patienten mit Osteopenie sollte angereichert werden:

Kalzium und Phosphor;

verschiedene Vitamine und Mineralien (Vitamine B, C, PP, Selen, Zink, Magnesium).

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In 30-35% der Fälle wird Osteopenie mit einer Diät behandelt, Medikamente werden nicht benötigt.

Empfohlene Lebensmittel: Hüttenkäse und andere Sauermilchprodukte, Eier, Gemüse und Obst, Nüsse, Fleischgerichte, Hülsenfrüchte, Brot mit Kleie.

Behandlung von Begleiterkrankungen

Eine der Ursachen für den Beginn und das Fortschreiten der Osteopenie sind verschiedene Anomalien im endokrinen System und in den inneren Organen. Deshalb ist es gleichzeitig notwendig, andere verfügbare Krankheiten zu behandeln.

Patienten sollten verschiedene Spezialisten untersuchen: Therapeut, Endokrinologe, Gynäkologe; Blutproben werden ebenfalls durchgeführt.

Medikamente

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Kalzium (Kalzium, Kalzium D-3-Nycomed, Kalzium Aktiv, Osteocar)

Biophosphonate: Alendronat, Rückgewinnung, Risedonat. Mittel wirksam, aber langfristige Verabreichung ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verbunden. Unabhängiger und unkontrollierter Gebrauch ist inakzeptabel

Vitamin D3 (Aquadetrim)

Analoga des Hormons Calcitonin (Fortical, Miakaltsik)

Parathormon-Analoga - Parathormon: Teriparatid (Forsteos Präparat)

Kommentar: Die meisten modernen Präparate aus der linken Spalte sind komplex, dh sie enthalten die notwendige tägliche Menge an Vitamin D3 und Mineralien (hauptsächlich Kalzium und Phosphor). Daher ist die Dosierung der verschriebenen Medikamente mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.

Nicht-hormonelles Stimulans von Knochenzellen, deren Wachstum vom Östrogenspiegel abhängt: Raloxifen (ein proprietäres Analogon von Evista)

Substitutionsbehandlung mit Hormonen der Schilddrüse und Eierstöcke (L-Thyroxin, Östrogene)

Prävention von Osteopenie und deren Komplikationen

Präventionsverfahren überschneiden sich weitgehend mit Behandlungsmethoden.

Spezifische Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit und ihrer Komplikationen:

Jahresbericht (Densitometrie) Menschen in Gefahr: Es ist für Frauen über 60, Männer über 70 Jahren angegeben wird, werden alle Patienten nach 50 alle Knochen, Frauen mit frühen Menopause zu brechen, alle Patienten mit Diabetes mellitus; Menschen, die Glukokortikoide einnehmen.

Densitometrie bei Patienten mit Osteopenie - zweimal im Jahr;

Bewegliche Lebensweise, die sowohl körperliche Überanstrengung als auch geringe körperliche Aktivität ausschließt.

Mahlzeiten reich an Kalzium und anderen Mineralien.

Bleib an der frischen Luft und Sonne.

Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.

Osteopenie ist ein Problem, das häufiger auftritt als diagnostiziert. Dies ist auf das mangelnde Bewusstsein der Menschen für die Existenz einer solchen Krankheit zurückzuführen. Denken Sie daran und kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit!

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Am Anfang des Kommentars stehen die letzten 25 Frage-Antwort-Blöcke. Ich beantworte nur solche Fragen, wo ich in Abwesenheit praktische Ratschläge geben kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Danke für diesen Artikel. Dieses Thema ist sehr dringend für mich. Ich hatte nach der Untersuchung eine Osteopenie. Ich bin 58 Jahre alt. Welche spezifischen Medikamente soll ich nehmen?

Lyudmila, Sie können erschöpfende Antworten in diesem Artikel finden: "Vollständige Eigenschaft der Osteopenie: das Wesen der Krankheit, Ursachen, Anzeichen und Behandlung" durch diesen Link:

Gut den.Doktor bei densitomeriiiT index = -1.3.V Abschluss geschrieben wird, entspricht osteopenii.Mozhno füge ich Implantate Zahn bikartikalnym Methode? Vielen Dank.

Asemgul für die Patienten vor allem während der Implantation ist die korrekte Leistung und ersetzt nicht die erforderlichen Verfahren für die Installation der kurzlebigen Struktur, die schließlich erhebliche Beeinträchtigung der Gesundheit führen kann, die eigentlich eine komplexe basalen ist (bikortikalnaya, 4 D oder Rinde) Implantation. Die Vorteile der bikortikalen Implantation sind nur die geringen Kosten und die kurze Installationszeit. Bei der bikortikalen Implantatinsertion werden die weicheren Knochenschichten kritisch verletzt, die nicht funktionell zur Aufnahme der Strukturen ausgelegt sind. Der Ort der Befestigung des Implantats im Knochen mit der Zeit wird gelockert, was zu schrecklichen Entzündungsprozessen, Abstoßung führt. Die ersten Anzeichen werden das Auftreten von Lanzettenschmerzen sein, die innerhalb der ersten zwei Monate nach der Installation klinisch behoben werden.

Außerdem kommt es im Laufe der Zeit zu einer signifikanten Absenkung der Weichgewebe und zur Freilegung der Metallbasis des Implantats. Daher, nicht mit Osteopenie, nicht ohne, empfehle ich diese Methode nicht für Sie.

Guten Nachmittag, und warum das Kind von 10 Jahren, der Index von Z nach Röntgen-Osteodensitometrie -1,9? Der Chirurg bestellte die Untersuchung nach 2 Frakturen. Natürlich werden wir jetzt weiter forschen, nur leider ist das Internet manchmal nützlicher als der Arzt der regionalen Poliklinik, begrenzt durch Quoten, Eintrittszeiten und das Fehlen enger Spezialisten.
Danke im Voraus für die Antwort.

Hallo, Alena. Z-Test ist die Anzahl der Standardabweichungen (SD) über oder unter dem Durchschnitt des Durchschnittsalters, obwohl dieses Kriterium auch die normale Abnahme der Knochendichte mit dem Alter berücksichtigt. Wenn das Z-Kriterium weniger als 2,0 SD beträgt (für Ihre Tochter 1,9), sollten Sie nach dem Grund für den Rückgang oder die Verzögerung des Erreichens der Spitzen-IPC (Krankheit oder falscher Lebensstil) suchen. Wenn dieser Index stark über- oder unterschritten wird, wird eine zusätzliche Umfrage durchgeführt. Wenn der Arzt eine wichtige Dynamik der Krankheit bei Ihrer Tochter hat, dann wird sie mehrere ähnliche Verfahren durchlaufen müssen, aber nicht hintereinander. Die Indikatoren des ersten und der nachfolgenden Scans werden von der schnellen Entwicklung der Osteoporose zeugen.

Gute Nacht. Ich bin in Panik, ich habe Artikel über Osteopenie gelesen. Ich habe es für eine lange Zeit war 5 Jahre als nur ein Bruch des Radius wurde festgestellt, jetzt bin ich fast 33, so 28 es ohnehin schon war. Der Artikel sagt, dass es erst nach 30 Jahren entwickelt. Ich entband und jetzt will ich Medikamente nehmen, und ja, ich teriotoksikoz aber Endokrinologe sagte, dass es keine Wirkung hat, und ich habe auf die Rheumatologen zu gehen. sank aufgrund der Tatsache, yato ich Sport mit schweren Gewichten zu tun, ich versuche zdorovly Nahrung zu essen, Käse und Vitaminkomplexe einschließlich und kaufte vor kurzem mehr und Vitamin D3 n und destometrii sagte, dass in 2 Jahren, die nicht befragt Figur sind auf 7%. Ich habe große Angst. Was tun, wohin gehen, helfen. Ich bin noch jung und möchte aktiv leben.

Olga, hast du Densitometrie? Bei dieser Diagnosemethode wird die Knochenmineraldichte gemessen und das Vorhandensein der Krankheit beurteilt. Und ja, Verstöße im endokrinen System, innere Krankheiten tragen auch zur Entwicklung von Osteopenie bei. Und es zu behandeln / zu beseitigen, ist in erster Linie provozierend Faktoren. Die Behandlung selbst sollte einem Komplex zugeordnet werden, dann wird das Ergebnis effektiver sein. Sie sollten von mehreren Spezialisten betreut werden: einem Orthopäden (oder Traumatologen), einem Therapeuten und einem Endokrinologen. Bei progressiven Formen der Erkrankung zeigt sich die Rezeption: Calciumpräparate, Bisphosphonate, Vit. D3. Bei endokrinen Erkrankungen ist eine geeignete Hormontherapie erforderlich.

Guten Tag. Bei mir ist die Osteopenie (nach den Ergebnissen der Densitometrie) im Jahre 2007 nach der Resektion der Thyreoidea (eine Aktie - vollständig, die zweite - teilweise) aufgedeckt. Ich akzeptiere ständig L-Thyroxin, in regelmäßigen Abständen calcemin advans, verwende ich Produkte reich an Kalzium. Vermutlich wegen der Kalziumaufnahme werden Calcinate in den Lungen, den Milchdrüsen und den Gefäßen beobachtet. Im Mai dieses Jahres kam es beim Arbeiten am Gartengrundstück zu einer Kompressionsfraktur des Brustwirbels des T12 II-Stadiums. Densitometrie zeigte keine Osteoporose, d.h. eine moderate Abnahme der Knochendichte - Osteopenie. Der Arzt empfiehlt, einen Bon Viva zu nehmen. Ich habe Probleme mit Magen-Darm-Geschwür 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Dysbakteriose, Cholezystitis. Soll ich in meinem Fall Biophosphonate nehmen, und welches Medikament ist am wenigsten invasiv?

Hallo, Natalia Michailowna. Ich denke, das Beste ist der Arzt, der von Ihrem Arzt zu Ihnen bestellt wird, der Ihre gesamte Geschichte kennt. Wenn Bonviva Leber Empfangen spielt keine signifikante Rolle bei der Clearance von Ibandronsäure, die nicht metabolisiert wird, und über die Nieren oder durch Einfangen in Knochengewebe eliminiert, so dass die Patienten mit beeinträchtigter Leber Einstellfunktion Dosis erforderlich ist. Wenn es ein Geschwür gibt, verwenden Sie mit Vorsicht und nach dem Essen. Darüber hinaus sollten Sie Calcium und Vitamin D einnehmen.
Bisphosphonate sind synthetische Analoga von natürlichen Pyrophosphaten, die die Grundlage der Knochenmatrix bilden und die Zerstörung der Knochensubstanz unterdrücken.

Um weitere Antworten zu erhalten, klicken Sie auf diesen Link, das Thema "Review von Bisphosphonaten - Präparate zur Behandlung von Osteoporose"
http://sustavzdorov.ru/raznoe/bisfosfonaty-dlya-lecheniya-osteoporoza-244.html

Hallo lieber Doktor!
Danke für die Info!
Sehr nützlich!
Ich mache mir Sorgen, ich habe -2,3.
Und -1,1.
Der Arzt hat die Behandlung nicht ernannt.
Ich habe Angst vor dieser Krankheit.
Oft schmerzt das Rückgrat.
Ich bin 55 Jahre alt, ich habe keine schlechten Gewohnheiten.
Essen schlecht, oft Einlauf, wegen Verstopfung.
Es passiert weder.
Welche Produkte helfen?
Und welches Medikament hat weniger Nebenwirkungen.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo, Vera. Zuallererst ist es wichtig, den Faktor herauszufinden, der Veränderungen im Knochengewebe verursacht hat. Wenn solch eine Gelegenheit erscheint, kann Osteopenie vollständig geheilt werden. Leider ist es nicht immer möglich, die genaue Ursache zu ermitteln. Es kann ein Höhepunkt und ein hormonelles Ungleichgewicht, Störungen in der Schilddrüse etc. sein.

Die Ernährung sollte Lebensmittel, die reich an Kalzium, Selen, Zink, Vitamin A und C, sowie die Magnesium :. Innereien, Eigelb, fettem Fisch, Leber, Rüben, Butter, etc. Auch gehören Sie täglich Milchprodukte wie Joghurt konsumieren und Sauerkraut. Sie werden mit Verstopfung helfen.

Zur Behandlung werden Knochenresorptionsinhibitoren benötigt, um die Aktivität von zerstörerischen Zellen zu unterdrücken und Knochenresorption, Östrogene oder Präparate von weiblichen Hormonen zu reduzieren. Sie sind nützlich für alle Frauen in der Post-Klimaperiode, um jene Störungen zu beseitigen, die auftreten können, wenn die weiblichen Geschlechtsdrüsen nicht genug arbeiten. Ärzte empfehlen Östrogene zur Behandlung von Osteoporose. Sie sind in der Lage, das Gleichgewicht zwischen zerstörerischen Zellen und Gerüststoffen zu fördern, Knochenbrüchigkeit und Knochenresorption zu verhindern. Nicht alle Frauen können diese Hormone benutzen, deshalb sollten sie nur nach einer diagnostischen Untersuchung und Ernennung als Spezialist behandelt werden.

Danke für die Antwort, für die Hilfe!
Es gibt nette Menschen auf der Welt!
Gott behüte dich!

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