Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion, die für das menschliche Leben gefährlich ist. Etwa 10-20% der Fälle von Anaphylaxie haben einen tödlichen Ausgang. Der Zustand entwickelt sich mit einer erhöhten Sensibilität (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber dem Allergen.

Die Reaktion auf das Allergen hat keine exakte Entwicklungszeit, am häufigsten innerhalb von 5-30 Minuten. In einigen Fällen treten schmerzhafte Symptome nach 6-12 Stunden auf, sobald das Allergen auf die Haut oder die Schleimhäute auftrifft.

Der pathologische Zustand kann zu Durchblutungsstörungen, Muskelkrämpfen, Druckabfall, Sauerstoffmangel und Bewusstseinsverlust führen.

Inhalt

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Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

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Erste Hilfe
Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.

Sie müssen Ihren Kopf nicht auf das Kissen heben, es kann die Blutversorgung des Gehirns weiter erschweren. Es wird empfohlen, die Prothese vorher zu entfernen. Wenn möglich, müssen Sie Puls und Druck messen und die Atemfrequenz einstellen.

Vor der Ankunft von Spezialisten ist es erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirkung des Allergens zu beseitigen, zum Beispiel den Raum zu belüften, die Injektion zu stoppen (wenn die akute Reaktion durch das Medikament verursacht wurde). Es ist möglich, einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle oder der Bissstelle anzubringen.

Medizinische Notfallversorgung
Akute allergische Reaktion erfordert sofortige ärztliche Behandlung:

  • Vermeiden Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen;
  • entspannen Sie die glatten Muskeln des Körpers;
  • Atmung und Kreislauf wiederherstellen.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock beinhaltet die schrittweise Einführung einer Reihe von Medikamenten. Der Algorithmus für anaphylaktischen Schock ist:

  1. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
  2. Subkutane oder intravenöse Verabreichung von Epinephrin zur Eliminierung eines akuten Atemversagens, 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrinhydrochlorid wird mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt;
  3. Setzen Sie die Injektion oder Biss mit 0,1% Adrenalinlösung in 0,3-0,5 ml;
  4. Einführung von Glukokortikoiden zur Linderung von anaphylaktischem Schock. Prednisolon in einer Dosierung von 90-120 mg. oder Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg;
  5. Die Einführung von Antihistaminika, um den Blutdruck zu senken, Krämpfe von den Bronchien zu lindern und das Niveau der Schwellung der Lungen zu reduzieren. Zuerst durch Injektion, dann in Tabletten (Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin).
  6. In schweren Fällen können Patienten eine künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage benötigen. Bei der Notfallversorgung können Ärzte auf eine Katheterisierung der Zentralvene, Tracheostomie oder Adrenalininjektion im Herzen zurückgreifen.

Weitere Behandlung
Nach Überwindung akuter Manifestationen der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation. Wenn der Druck innerhalb der normalen Grenzen gehalten werden kann, wird die Injektion von Adrenalin gestoppt.

Hormone und Histaminblocker beseitigen die Auswirkungen von Allergien innerhalb von 1-3 Tagen. Während 2 Wochen wird der Patient mit einer Desensibilisierungstherapie behandelt.

Ursachen

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Ein typisches Anzeichen für Anaphylaxie ist der Beginn einer akuten Reaktion nach wiederholter Interaktion mit einem Reizstoff. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen, anaphylaktischer Schock bei Kindern und Erwachsenen in der Regel nicht manifestiert.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich als Folge der Entwicklung von bestimmten Substanzen, die entzündliche Prozesse hervorrufen. Die Freisetzung dieser Elemente führt zur Freisetzung von Basophilen, Histamin aus den Zellen des Immunsystems.

Um eine scharfe Aktivierung von allergischen Rezeptoren auszulösen, sind solche Faktoren wie

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Penicillin-Antibiotika, antimikrobielle Mittel, hormonelle oder anästhetische Medikamente);
  • die Verwendung von Antiphiphtherie, Antitetanusserum;
  • übermäßige Produktion von Pankreashormonen (Insulin), Nebenschilddrüsen (Parathormon);
  • auf die Haut von Gift, Speichel von Tieren, einschließlich Insekten und Schlangen;
  • Impfung (Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Zellen des Immunsystems und Drogen zur Bekämpfung von Erkrankungen des Nervensystems mit bakteriellem Charakter, Bronchialasthma und Viruspathologien, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden);
  • die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Gewürze (Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Nüsse, Meeresfrüchte oder Früchte);
  • Radiographie, wenn jodhaltige Kontrastmittel gefährlich werden;
  • fehlerhafte Verwendung von Blutersatzstoffen, Transfusion von ungeeignetem Blut.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

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  • Juckreiz an Haut und Schleimhäuten;
  • Ausfluss aus der Nase;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Zyanose und Kälte der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Larynxödem;
  • Rötung der Haut in der Bisszone, die Auswirkungen der lokalen Droge;
  • Bauchschmerzen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Angst;
  • Verletzung von Urinieren und Defäkation;
  • Krampf der Bronchien, Schwierigkeit und heiseres Atmen;
  • Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins.

Die Reaktion auf das Allergen erfolgt üblicherweise in 3 Formen:

  1. Klassischer anaphylaktischer Schock. Die Bedingung beinhaltet ein schnelles Einsetzen der Schwäche, Verlust des Bewusstseins. Mit dieser Form des Schocks hat der Patient keine Zeit, die Hauptmerkmale der Pathologie aufgrund des schnellen Auftretens einer Störung des Bewusstseins zu erkennen;
  2. Subakute Version des Schockflusses. Normalerweise tritt nach der Einnahme von Medikamenten. Die ersten Manifestationen können 1-3 Minuten nach der Injektion oder 10-20 Minuten nach der Einnahme festgestellt werden. Schwindel, Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit;
  3. Anaphylaktoide Reaktion. Es verursacht einen Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, Druckabfall, Schmerzsyndrom und Bewusstseinsstörungen 30-60 Minuten nach der Interaktion mit dem Allergen.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

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Der Beginn der Anaphylaxie kann nach einer Reihe von Studien ohne Fehler festgestellt werden:

  • Analyse der Anamnese des Lebens (Feststellung einer Neigung zu Drogenintoleranz, Nahrungsmittelallergie beim Patienten, seinen Eltern und anderen Verwandten) und Patientenbeschwerden (symptomatische Kontrolle);
  • Untersuchung des Arztes;
  • Bluttest;
  • Hautallergologische Untersuchung;
  • EKG, Blutdruckmessung.

Video

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Prävention eines anaphylaktischen Schocks

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Um das Risiko einer akuten allergischen Reaktion zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Kontakt mit Reizstoffen vermeiden;
  • nehmen Sie Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen;
  • täglich duschen;
  • führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung der Wohnräume durch.

Was ist mit anaphylaktischem Schock zu tun? Lernen, erste Hilfe zu leisten, um das Leben einer Person zu retten

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Anaphylaktischer Schock ist eine häufige allergische Reaktion vom Typ I (Soforttyp-Hypersensitivität).

Es ist gefährlich durch den Rückgang der Blutdruckwerte, sowie die unzureichende Durchblutung der lebenswichtigen Organe.

Anaphylaktischer Schock kann eine Person jeden Alters und Geschlechts beeinflussen.

Eigenschaften der Reaktion

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Die häufigsten Ursachen für Anaphylaxie sind Drogen, Insektengift, Nahrung.

Es gibt 3 Stufen dieser Zustand:

  1. In der ersten Phase (die Zeit der Vorboten) gibt es Beschwerden, Angst, allgemeines Unwohlsein, zerebrale Symptome, Tinnitus, Sehbehinderung, Juckreiz, Urtikaria.
  2. In der zweiten Phase (Spitzenzeit), Verlust des Bewusstseins, verringerter Druck, erhöhte Herzfrequenz, Blanchieren, Kurzatmigkeit.
  3. Die dritte Stufe (die Periode der Erholung vom Schock) dauert mehrere Wochen und ist durch allgemeine Schwäche, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt können sich Komplikationen entwickeln (Myokarditis, Enzephalitis, Glomerulonephritis, Thrombozytopenie, akute Hirndurchblutungsstörung, akuter Myokardinfarkt).

Lesen Sie auch, was anaphylaktischer Schock ist, wie er sich entwickelt und wie gefährlich er für eine Person ist.

Prioritätsereignisse

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Um das Leben einer Person zu retten, ist es notwendig, Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock (PMP) zu leisten, bis ein Krankenwagen eintrifft. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und dem unten beschriebenen Plan zu folgen.

Algorithmus von Aktionen für dringende Erste Hilfe

  • Stoppen Sie den vermuteten Allergiker.
  • Stellen Sie sicher frische Luft im Zimmer.
  • Es ist notwendig, den Patienten in einer Position mit erhöhten Beinen zu legen.
  • Der Kopf sollte in der Seite abgelenkt werden mit dem Ziel, die Verwestlichung und Erstickung der Sprache zu bekämpfen.
  • Es empfiehlt sich, den Unterkiefer in einer festen Position zu fixieren.
  • Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle entfernt werden.

Wenn ein anaphylaktischer Schock das Ergebnis von Injektionen von Drogen oder eines Insektenstichs ist, ist es notwendig, eine improvisierte Tourniquet über die Läsion aufzuerlegen.

  • Zu den unteren Gliedern Sie müssen eine Flasche warmes Wasser (Heizkissen) anbringen, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Überwachen Sie Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Bewusstseinsniveau.
  • Trinken Sie eine Antihistamin-Pille, wenn diese verfügbar ist.
  • Die Taktik der Krankenschwester für anaphylaktischen Schock

    Die Krankenschwester führt alle notfallmedizinischen Notfallbehandlungen durch, falls solche nicht durchgeführt wurden.

    Die Krankenschwester sollte dem Arzt alle bekannten anamnestischen Daten zur Verfügung stellen. Die Kompetenz der Krankenschwester umfasst die Vorbereitung von Medikamenten und medizinischen Geräten für die weitere Arbeit des Arztes.

    Das Werkzeugset enthält:

    • Injektionsspritzen;
    • Geschirr;
    • Dropper;
    • Tasche Ambu;
    • Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge;
    • Kit für die Einführung von ETT (Endotrachealtubus).

    Medikamente:

    • 2% ige Lösung von Prednisolon;
    • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
    • 2% ige Lösung von Suprastin;
    • 1% ige Lösung von Mezaton;
    • 2,4% Euphyllin;
    • 0,05% ige Lösung von Strophantin.

    Feldsher Taktik

    Feldsher-Taktiken beinhalten auch alle Punkte der Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks.

    Die Kompetenz des medizinischen Assistenten umfasst:

    • Injektion von 0,1% Lösung von Adrenalin, 1% Lösung Mezatonov / in, / m.
    • Injizierbare intravenöse Injektion von Prednisolon in 5% ige Glucoselösung.
    • Injizierbare IV- oder IM-Injektion von Antihistaminika nach Stabilisierung des Blutdrucks.
    • Durchführung eines Komplexes symptomatischer Therapie mit der Verwendung von Eufillina zur Beseitigung von Bronchospasmus, Diuretika, Entgiftung und Hyposensibilisierungstherapie.

    Der Standard der medizinischen Versorgung für anaphylaktischen Schock

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    Es gibt einen besonderen Standard für die medizinische Versorgung von Anaphylaxie nach Verordnung Nr. 291 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

    Er besitzt die folgenden Kriterien: Notfallmedizinische Versorgung wird Patienten jeden Alters, Geschlechts, in einem akuten Zustand, in jedem Stadium des Prozesses, unabhängig von Komplikationen, durch medizinische Notfallversorgung, außerhalb der medizinischen Organisation zur Verfügung gestellt.

    Die Dauer der Behandlung und der oben genannten Aktivitäten beträgt einen Tag.

    Medizinische Aktivitäten umfassen die Untersuchung durch einen Arzt und / oder Rettungssanitäter.

    Zusätzliche instrumentelle Methoden der Forschung umfassen die Implementierung und Decodierung von EKG, Pulsoximetrie.

    Um dringende Methoden Prävention von Anaphylaxie gehören:

    • Einführung von Medikamenten in / muskulär und / oder ventral;
    • Einführung von ETT (Endotrachealtubus);
    • Einführung von Medikamenten und Sauerstoffinhalation mit dem Ambo-Beutel;
    • Durchführen von Katheterisierung von Venen;
    • Beatmung (künstliche Beatmung).

    Anti-Schock-Verbandskasten: Zusammensetzung

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    Wenn Sie Operationen unter Anästhesie und anderen allergenen Medikamenten durchführen, benötigen Sie spezielle Medikamente, um eine unvorhersehbare Reaktion des Körpers zu vermeiden.

    Anti-Schock-Kit beinhaltet:

    • Prednisolon, um den Schock zu reduzieren;
    • Antihistaminpräparat mit dem Ziel, Histaminrezeptoren zu blockieren (häufiger Suprastin oder Taewegil);
    • Adrenalin zur Stimulation des Herzens;
    • Eufillin zur Linderung von Bronchospasmus;
    • Dimedrol - Antihistaminpräparat, das das ZNS deaktivieren kann;

  • Spritzen;
  • Ethylalkohol als Desinfektionsmittel;
  • Watte, Gaze;
  • brennen;
  • Venenkatheter;
  • fiz. Lösung im Volumen von 400 ml für die Herstellung von Lösungen der oben genannten Zubereitungen.
  • Pflegeprozess mit Anaphylaxie

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    Der Pflegeprozess beinhaltet eine Pflegeprüfung. Die Krankenschwester muss Anamnese durchführen:

    • um herauszufinden, worüber sich der Patient beschwert;
    • um Daten über die Geschichte der Krankheit und des Lebens zu erhalten;
    • um den Zustand der Haut zu beurteilen;
    • um die Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz zu messen.

    Die Krankenschwester, vor allem, sollte:

    • um die Bedürfnisse des Patienten herauszufinden;
    • priorisieren;
    • formulieren einen Algorithmus für die Pflege des Patienten.

    Nächstes Mal ein Pflegeplan wird erstellt, Eine Taktik wird für die Behandlung und Pflege des Patienten entwickelt.

    Der Rettungssanitäter ist immer motiviert und daran interessiert, den Patienten so schnell wie möglich wiederzuerlangen, Rückfälle zu verhindern und Allergene zu bekämpfen, die eine Reaktion auslösen.

    Alle Punkte des Pflegeplans werden wie folgt ausgeführt:

    • koordinierte Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
    • Schaffung von Ruhezuständen;
    • Kontrolle von Blutdruck, Atemfrequenz, Defäkations- und Urinierungsstörungen, Gewicht, Haut und Schleimhäuten;
    • die Sammlung von Material für die Forschung;
    • Vorbereitung des Patienten auf zusätzliche Forschungsmethoden;
    • Einhaltung der Aktualität bei der Lieferung von Arzneimitteln;
    • Bekämpfung der Entwicklung von Komplikationen;
    • schnelle Reaktion auf Anweisungen des Arztes.

    Diagnose der Reaktion

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    Diagnoseerklärung Die Anaphylaxie basiert auf klinischen Daten. Informationen über anhaltende Blutdrucksenkung, Anamnese (Vertrag mit Allergen), Verlust des Bewusstseins ist genug für die Diagnose.

    Auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen muss zurückgegriffen werden Beseitigung von Komplikationen.

    Basierend auf den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests haben Patienten Leukozytose, Eosinophilie. In einigen Fällen Thrombozytopenie und Anämie.

    In der biochemischen Analyse von Blut im Falle der Entwicklung von Komplikationen aus den Nieren und der Leber, kann es zu einem Anstieg der Kreatinin, Bilirubin-Ebene, Transaminasen.

    Wenn Röntgenuntersuchung der Brusthöhle kann prominent sein Symptome von Lungenödem. Im EKG werden Arrhythmien, Veränderungen der T-Welle detektiert, 25% der Patienten haben das Risiko, einen akuten Myokardinfarkt zu entwickeln.

    Um den verursachenden Faktor, der den Schock verursacht hat, genau zu bestimmen, werden immunologische Tests durchgeführt und allergenspezifische Immunglobuline der Klasse E nachgewiesen.

    Behandlung des anaphylaktischen Schocks

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    Die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen werden zum Zeitpunkt des Anaphylaxie-Angriffs durchgeführt.

    Nach dringender medizinischer Hilfe es ist notwendig, eine intramuskuläre Injektion von 0,1% Adrenalinlösung mit einem Volumen von 0,5 ml zu machen. Sobald es möglich ist, wird die Substanz in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie in den Oberschenkel injiziert wird.

    Nach 5 Minuten wird das Medikament wieder eingeführt. Doppelte Injektionen ergeben eine größere Wirkung als eine Einzeldosis der Maximaldosis (2 ml).

    Wenn sich der Druck nicht normalisiert, wird Adrenalin tropfenweise injiziert.

    Um den Zustand zu beheben und Prävention von Rückfällen, weitere Behandlung beinhaltet:

    • In einer Vene oder in einem Muskel mit anaphylaktischem Schock werden Glukokortikoide (Prednisolon, Methylprednisolon) verabreicht. Einführung wiederholt 6 Stunden.
    • Implementieren Sie die Einführung einer Vene oder Muskel-Antihistaminika (zum Beispiel Cuprastin).
    • Wenn die Ursache der Anaphylaxie Penicillin war, muss Penicillinase injiziert werden.
    • Mit der Entwicklung von Bronchospasmus wird gezeigt Anwendung von Salbutamol durch einen Vernebler. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird ihm eine Vene in die Vene injiziert.
    • Für Patienten in einem schwierigen Stadium ist eine Sauerstofftherapie sinnvoll.
    • Im Fall von, wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigt und das Larynxödem entwickelt sich, Tracheostomie wird produziert.
    • Nach Durchführung einer Anti-Schock-Notfallbehandlung wird der Patient für 1-2 Tage auf die Intensivstation verlegt.

    Nach dem Verlassen des Staates der Anaphylaxie Dem Patienten wird gezeigt, Glukokortikoide in Form von Tabletten (Prednisolon 15 mg mit einer langsamen Abnahme der Dosierung für 10 Tage).

    Auch Antihistaminika einer neuen Generation (Erolin, Fexofenadin) helfen, und wenn es Anzeichen gibt (Lungenödem in der Anamnese), wird antibakterielle Therapie (mit Ausnahme von Penicillin-Medikamenten) vorgeschrieben.

    Während der Rehabilitationsphase sollten die Nieren und die Leber überwacht werden. Es ist notwendig, eine EKG-Auswertung in der Dynamik durchzuführen, um Myokarditis auszuschließen.

    Den Patienten wird empfohlen, wegen des Risikos einer Enzephalitis und Polyneuritis einen Neurologen aufzusuchen.

    Fazit

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    Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, in dem möglicher tödlicher Ausgang, Es ist notwendig, die Anti-Schock-Behandlung sofort zu beginnen.

    Die Hauptsache Todesursachen Asphyxie, die Entwicklung von akuten vaskulären Insuffizienz, Bronchospasmus, Thrombose und Lungenembolie, sowie Blutungen im Gehirn und Nebennieren.

    Aus Angst vor der Entwicklung dieser Komplikationen sollte man den Zustand der inneren Organe kontrollieren.

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    Erste Hilfe für anaphylaktische Schocks und was zu tun ist, um nicht an den Folgen zu sterben, siehe in diesem Video:

    Anaphylaktischer Schock

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    Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion auf bestimmte Arten von Reizstoffen, die tödlich sein können. Wir schlagen vor herauszufinden, warum es entsteht und welche Art von Hilfe es braucht, um es zu beseitigen und mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

    Das Konzept von

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    Die Ursache des anaphylaktischen Schocks ist das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper. Die Reaktion manifestiert sich so schnell, oft in wenigen Sekunden, dass mit einem schlecht geplanten Hilfsalgorithmus der Tod einer Person möglich ist.

    Der pathologische Prozess wird beeinflusst durch:

    • Schleimhäute und Haut;
    • Herz und Blutgefäße;
    • Gehirn;
    • Atmungssystem;
    • das Verdauungssystem.

    ICD-10-Code

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    • T78.0 Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch Nahrung;
    • Т78.2 АШ, nicht näher bezeichnete Genese;
    • Т80.5 АШ, die bei der Einführung von Serum entstanden ist;
    • T88.6 АШ, ist vor dem Hintergrund der adäquat verwendeten Medizin geschehen.

    Was passiert im Körper unter Schock?

    Die Entwicklung der Anaphylaxie ist kompliziert. Eine pathologische Reaktion löst den Kontakt eines Fremdmittels mit Immunzellen aus, was zur Bildung neuer Antikörper führt, die eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren auslösen. Sie durchdringen buchstäblich alle Organe und Gewebe eines Menschen und unterbrechen die Mikrozirkulation und die Gerinnung von Blut. Eine solche Reaktion kann eine plötzliche Veränderung des Gesundheitszustands bis zur Entstehung von Herzstillstand und Tod des Patienten bewirken.

    In der Regel beeinflusst die Menge des eintreffenden Allergens nicht die Intensität der Anaphylaxie - manchmal genug Mikrodosen des Reizes, um einen starken Schock auszulösen. Aber je schneller sich die Krankheitszeichen verschlimmern, desto höher ist das Risiko eines tödlichen Ausganges, sofern keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird.

    Ursachen

    Eine Vielzahl von pathogenen Faktoren kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Betrachten wir sie in der folgenden Tabelle.

    Impfstoffe: gegen Influenza, Tuberkulose und Hepatitis.

    Seren: von Tetanus, Diphtherie und Tollwut.

    Bäume: Pappel, Weide.

    Blumen: Lilienblüten, Rosen.

    Fisch: Forelle, Stör.

    Künstliche Geschmacksverstärker.

    Symptome

    Die Entwicklung klinischer Manifestationen der Anaphylaxie basiert auf drei Phasen:

    1. Die Zeit der Vorboten: Eine Person fühlt sich plötzlich schwach und schwindelig, Anzeichen von Nesselsucht können auf der Haut auftreten. In komplizierten Fällen, auch in diesem Stadium des Patienten, werden eine Panikattacke, Luftmangel und Taubheit der Gliedmaßen verfolgt.
    2. Die Hitzeperiode: Verlust des Bewusstseins, verbunden mit Blutdruckabfall, lautem Atmen, kaltem Schweiß, unwillkürlichem Urinieren oder, im Gegenteil, völliger Abwesenheit.
    3. Ausstiegszeit: dauert bis zu 3 Tage - der Patient hat eine deutliche Schwäche.

    Normalerweise entwickeln sich die ersten Stadien der Pathologie innerhalb von 5-30 Minuten. Ihre Manifestation kann von geringfügigem Juckreiz bis zu einer schweren Reaktion reichen, die alle Körpersysteme betrifft und zum Tod einer Person führt.

    Erste Anzeichen

    Die anfänglichen Schocksymptome manifestieren sich fast augenblicklich nach der Interaktion mit dem Allergen. Dazu gehören:

    • Schwäche;
    • ein plötzliches Gefühl von Hitze;
    • Panikangst;
    • Unbehagen in der Brust, Atemprobleme;
    • Herzklopfen;
    • Krämpfe;
    • unfreiwilliges Urinieren.

    Die ersten Anzeichen können das folgende Bild der Anaphylaxie ergänzen:

    • Haut: Urtikaria, Schwellung.
    • Atmungssystem: Asthma, Bronchospasmus.
    • Verdauungstrakt: Geschmacksstörungen, Erbrechen.
    • Nervensystem: erhöhte Tastempfindlichkeit, erweiterte Pupillen.
    • Herz und Blutgefäße: blaue Fingerspitzen, Infarkt.

    Klassifizierung des anaphylaktischen Schocks

    Die Klinik der Krankheit hängt vollständig von der Schwere des aufgetretenen Notfalls ab. Für die Entwicklung der Pathologie gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Bösartig oder schnell: buchstäblich in ein paar Minuten, manchmal auch in Sekunden, entwickelt eine Person akute Herz- und Atemversagen, unabhängig von den Notfallmaßnahmen. Die Pathologie endet in 90% der Fälle tödlich.
    • Verlängert: entwickelt sich nach längerer Behandlung mit lang anhaltenden Medikamenten, z. B. Antibiotika.
    • Abortive: Eine leichte Schockwelle, die keine Bedrohung birgt. Der Zustand kann leicht gestoppt werden, ohne ernsthafte Komplikationen zu provozieren.
    • Rezidiv: Episoden einer allergischen Reaktion werden periodisch wiederholt, während der Patient nicht immer weiß, was genau seine Allergie ist.

    Anaphylaxie kann durch jede der in der Tabelle besprochenen Formen auftreten.

    Zerebraler anaphylaktischer Schock. Isoliert tritt selten auf. Es ist durch pathogenetische Veränderungen von der Seite des zentralen Nervensystems gekennzeichnet, nämlich:

    • Erregung des Nervensystems;
    • Bewusstlosigkeit;
    • konvulsives Syndrom;
    • Atemnot;
    • Hirnödem;
    • Epilepsie;
    • Herzstillstand.

    Das allgemeine Bild des zerebralen anaphylaktischen Schocks ähnelt einem epileptischen Status mit Dominanz des konvulsiven Syndroms, Erbrechens, Inkontinenz von Stuhl und Urin. Die Situation ist schwierig für diagnostische Aktivitäten, insbesondere wenn es um das Injizieren von Drogen geht. Normalerweise wird dieser Zustand durch Luftembolie unterschieden.

    Die zerebrale Variante der Pathologie wird durch Antischock-Aktionen mit der primären Verwendung von Adrenalin eliminiert.

    Diagnose

    Die Definition der Anaphylaxie erfolgt in der kürzest möglichen Zeit, da dies die Prognose für die Genesung des Patienten bestimmen kann. Dieser Zustand wird oft mit anderen pathologischen Prozessen verwechselt, bei denen der Hauptgrund für die korrekte Diagnose die Anamnese des Patienten ist.

    Betrachten wir, dass die Laboruntersuchungen bei der Anaphylaxie zeigen werden:

    • die allgemeine Analyse des Blutes - die Leukozytose und die Eosinophilie;
    • Thoraxröntgen - Lungenödem;
    • Die ELISA-Methode ist das Wachstum der Antikörper Ig G und Ig E.

    Sofern der Patient nicht weiß, wie hoch seine Überempfindlichkeit des Organismus ist, werden weitere allergologische Untersuchungen nach Vornahme der notwendigen medizinischen Maßnahmen vorgenommen.

    Erste Hilfe und Erste Hilfe (Handlungsalgorithmus)

    Algorithmus für die erste Hilfe:

    1. Legen Sie das Opfer, heben Sie seine Beine über den Körper.
    2. Drehen Sie den Kopf der Person zur Seite, um das Erbrechen der Atemwege zu verhindern.
    3. Stoppen Sie den Kontakt mit dem Reizstoff, indem Sie den Insektenstich entfernen und den Biss oder die Injektionsstelle kalt stellen.
    4. Finde den Puls an deinem Handgelenk und überprüfe die Atmung des Opfers. In Ermangelung beider Indikatoren, beginnen Sie mit der Reanimationsmanipulation.
    5. Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn es nicht vorher geschehen ist, oder bringen Sie das Opfer auf eigene Faust ins Krankenhaus.

    Algorithmus der ersten Hilfe:

    1. Überwachung der Vitalzeichen des Patienten - Messung von Puls und Blutdruck, EKG.
    2. Sicherstellung der Durchgängigkeit des Atmungssystems - Beseitigung von Erbrochenem, Intubation der Luftröhre. Weniger häufig Tracheotomie, wenn es um Schwellung der Kehle kommt.
    3. Einführung Adrenalin 1 ml einer 0,1% igen Lösung, vormontiert mit Kochsalzlösung bis zu 10 ml.
    4. Die Ernennung von Glukokortikosteroiden für die schnelle Beseitigung von Allergiesymptomen (Prednisolon).
    5. Einführung von Antihistaminika zuerst durch Injektion, dann - nach innen in Form von Tabletten (Tavegil).
    6. Zufuhr von Sauerstoff.
    7. Die Ernennung von Methylxanthinen bei Atemstillstand - 5-10 ml 2,4% Euphyllin.
    8. Die Einführung von kolloidalen Lösungen, um Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu verhindern.
    9. Ernennung von Diuretika zur Verhinderung von Hirnödem und Lungen.
    10. Einführung von Antikonvulsiva bei zerebraler Anaphylaxie.

    Korrigieren Sie das Patienten-Styling, um zu unterstützen

    Vormedizinische Manipulationen mit Anaphylaxie erfordern kompetente Handlungen in Bezug auf das Opfer.

    Der Patient wird auf den Rücken gelegt und legt unter seine Füße eine Rolle oder ein geeignetes Objekt, mit dem er sie über die Höhe des Kopfes heben kann.

    Dann müssen Sie den Luftstrom zum Patienten sicherstellen. Um dies zu tun, öffnen Sie das Fenster weit geöffnet, die Tür, knöpfen Sie die enge Kleidung an Hals und Brust des Opfers auf.

    Wenn möglich, kontrollieren Sie, dass nichts im Mund die volle Atmung einer Person stört. Zum Beispiel, es wird empfohlen, den Zahnersatz zu entfernen, kapy, drehen Sie den Kopf zur Seite, den Unterkiefer etwas vorwärts schiebend - in diesem Fall wird er die zufälligen Massen des Erbrochenen nicht ersticken. In einer solchen Situation warten medizinische Mitarbeiter.

    Was wird zuerst eingeführt?

    Vor der Ankunft von Ärzten sollten die Handlungen anderer koordiniert werden. Die meisten Experten bestehen auf der sofortigen Verwendung von Adrenalin - seine Verwendung ist bereits bei den ersten Anzeichen einer Anaphylaxie relevant. Diese Option wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten in nur wenigen Sekunden verschlechtern kann und ein rechtzeitig injiziertes Medikament die Verschlechterung des Zustands des Patienten verhindert.

    Einige Ärzte raten jedoch davon ab, Adrenalin allein zu Hause einzunehmen. Bei falscher Manipulation besteht die Gefahr eines Herzstillstands. Viel hängt in diesem Fall vom Zustand des Patienten ab - wenn sein Leben nicht bedroht ist, müssen Sie den Patienten vor der Ankunft des Krankenwagens weiter überwachen.

    Wie Adrenalin injizieren?

    Dieses Medikament verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und reduziert deren Durchlässigkeit, was für Allergien wichtig ist. Darüber hinaus stimuliert Adrenalin das Herz und die Lunge. Deshalb wird es aktiv in der Anaphylaxie eingesetzt.

    Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan (durch Aufspalten der Stelle des Allergens) mit 0,5 ml 0,1% unkompliziertem Schock verabreicht.

    In schweren Fällen wird das Mittel in eine Vene in einem Volumen von 3 bis 5 ml injiziert - mit einer Gefahr für das Leben, Verlust des Bewusstseins usw. Solche Aktivitäten sollten vorzugsweise unter Bedingungen der Intensivpflege durchgeführt werden, wo es möglich ist, eine Person mit Kammerflimmern zu halten.

    Eine neue Bestellung für einen anaphylaktischen Schock

    Anaphylaxie wird in letzter Zeit zunehmend registriert. Seit 10 Jahren sind die Indikatoren der Notsituation mehr als doppelt so groß. Fachleute glauben, dass dieser Trend eine Folge der Einführung neuer chemischer Stimuli in Lebensmittelprodukten ist.

    Das russische Gesundheitsministerium hat den Orden Nr. 1079 vom 20. Dezember 2012 entwickelt und durchgesetzt. Es definiert den Algorithmus für die medizinische Versorgung und beschreibt, woraus das Erste-Hilfe-Set bestehen soll. Anti-Schock-Kits werden in prozeduralen, chirurgischen und zahnmedizinischen Einheiten sowie in Einrichtungen und anderen Einrichtungen mit speziell ausgestatteten Gesundheitsposten benötigt. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass sie sich in einem Haus befinden, in dem eine allergische Person lebt.

    Erste-Hilfe-Kasten 2018

    Die Basis des Kits, die bei Menschen mit anaphylaktischem Schock verwendet wird, nach SanPiN, umfasst:

    • Adrenalin. Die Droge verengt sofort die Blutgefäße. Wenn es dringend ist, wird es intramuskulär, intravenös oder subkutan im Bereich der Penetration des Allergens (abgeschnitten der betroffenen Bereich) verwendet.
    • Prednisolon. Ein Hormonmittel, das antiödematöse, antihistaminische und immunsuppressive Wirkungen erzeugt.
    • Tavegil. High-Speed-Medikament, wenn injiziert.
    • Dimedrol. Das Medikament, das als zweites Antihistaminikum im Verbandskasten enthalten ist, wirkt zusätzlich sedierend.
    • Euphyllinum. Beseitigt Spasmen der Lunge, Kurzatmigkeit und andere Probleme mit dem Atmen.
    • Medizinische Produkte. Dies können Spritzen, Alkoholtupfer, Watte, Antiseptikum, Pflaster und Pflaster sein.
    • Venenkatheter. Hilft dabei, Zugang zur Vene zu erhalten, um die Injektion von Medikamenten zu erleichtern.
    • Fizrashvor. Es ist notwendig für den Anbau von Drogen.
    • Gummi Geschirr. Es liegt über dem Ort, an dem das Allergen in den Blutkreislauf gelangt.

    Anti-Schock-Kit

    Das Gesundheitsministerium genehmigte die genaue Liste der Medikamente, die im Falle eines Anaphylaxie-Beginns in jedem Medikamentenschrank benötigt werden. Wir listen sie auf:

    • Adrenalin 0,1%.
    • Suprastin 2%.
    • Tavegil 0,1%.
    • Prednisolon 3%.
    • Eufillin 2,4%.
    • Mesatin 1%.
    • Dexamethason 0,4%.
    • Solu-Cortef 100 mg.
    • Cordiamin 25%.
    • Glukose 40%.
    • Glucose 5%.
    • Fizrastvor 500 ml.
    • Intravenöses Infusionssystem 5 Stück
    • Spritze 2, 5, 10 und 20 ml von 5 Stück.
    • Eine Röhre der Belüftung.
    • Tasche Ambu.
    • Der Aspirator ist elektrisch.

    Bundesklinische Empfehlungen für anaphylaktischen Schock

    Daten für die letzten Jahre zeigen, dass diese allergische Reaktion nicht ungewöhnlich ist. Daher müssen Gesundheitsarbeiter, ohne Ausnahme, den Zustand richtig diagnostizieren und die Fähigkeiten der Notfallversorgung haben.

    Betrachten wir, was in der Liste der klinischen Empfehlungen enthalten ist:

    • Vor der Verschreibung eines Medikaments ist es wichtig zu untersuchen, welche Nebenwirkungen es hat und wie oft es Allergien auslöst. Es ist verboten, einer Person gleichzeitig mehrere Medikamente, die gleiche pharmakologische Reihe, zu verschreiben.
    • Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Reaktion auf ein bestimmtes Medikament hatte, wird er in Zukunft nicht ernannt und schließt ähnliche Mittel aus, die ihm in Bezug auf die chemische Zusammensetzung ähneln.
    • Nach der Injektion wird der Patient für 30 Minuten überwacht, da in diesem Zeitintervall häufig allergische Reaktionen auftreten.
    • In allen Manipulationsräumen sind eine Anti-Schock-Medikamentenkiste und ein Ort, an dem Sie die verletzte Person im Falle von Komplikationen horizontal legen können, notwendig.
    • Gesundheitsarbeiter sollten bereit sein, Anaphylaxie zu entwickeln, und ihre Maßnahmen werden koordiniert, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Person zu retten.

    Schwesterprozess im anaphylaktischen Schock

    Nachdem der Patient gesetzt und die Beine über die Körperhöhe gehoben wurden, der Kopf zur Seite gedreht wurde, werden Atmung und Puls des Opfers überwacht. Als nächstes schlägt die Krankenschwester vor, dem Patienten ein Antihistaminikum wie Suprastin nach innen zu geben oder es zu injizieren.

    Ein abgestufter Algorithmus für die Pflege wird wie folgt aussehen:

    • Extrahieren oder neutralisieren Sie das Allergen im Körper mit Adrenalin und Spülen Sie den Magen oder Klistier, wenn es eine Lebensmittelreizung ist;
    • objektiv beurteilen den Zustand des Patienten - nervöse Erregbarkeit, die Anwesenheit von Bewusstsein, Hemmung;
    • visuell untersuchen die Haut der betroffenen Person für den Hautausschlag, seinen Ton und Charakter;
    • um die Herzfrequenz zu zählen und die Art des Pulses anzugeben;
    • bestimmen die Anzahl der Atembewegungen, das Vorhandensein von Dyspnoe;
    • bei der verfügbaren technischen Fähigkeit, das Elektrokardiogramm durchzuführen;
    • folgen Sie den Anweisungen des Arztes während der Bereitstellung von Medikamenten.

    Wie können Ärzte das Risiko eines Schocks bei einem Patienten reduzieren?

    Experten können Anaphylaxie mit Hilfe der folgenden Maßnahmen verhindern:

    • Vor Beginn der medikamentösen Therapie untersucht der Arzt die ambulante Karte des Patienten.
    • Alle Medikamente werden nur verschrieben, wenn es Anzeichen gibt. Ihre Dosierung wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln ausgewählt.
    • Ein Spezialist verschreibt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig. Medikamente werden nach und nach hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die vorherige vom Körper gut vertragen wird.
    • Das Alter des Patienten wird berücksichtigt. Ältere, kardiale, blutdrucksenkende und sedierende Medikamente werden im Vergleich zu Personen mittleren Alters in einer reduzierten Dosierung verschrieben.
    • Die Antibiotika werden einzeln nach der Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora für sie ausgewählt.
    • Anästhetika zur Verdünnung von Arzneistoffen sollten vorzugsweise durch Kochsalzlösung ersetzt werden, da Lidocain und Novocain häufig selbst Anaphylaxie hervorrufen.
    • Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt den Spiegel von Eosinophilen und Leukozyten im Blut sowie die Nieren- und Leberfunktion kontrollieren.
    • Bei Personen mit einer hohen Allergie für 5 Tage vor der Behandlung wird der Körper vorkonditioniert. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika wie Suprastin und dergleichen verschrieben.
    • Die erste Injektion erfolgt im oberen Drittel des Unterarms. Im Falle eines Schocks wird ein Spezialist einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle installieren und Komplikationen verhindern.
    • Bei Personen, die eine Pathologie durchlaufen haben, wird in der Krankheitsgeschichte eine entsprechende Markierung mit roter Tinte vorgenommen.

    Anaphylaktischer Schock bei Kindern

    Die Erkennung eines Notfalls bei einem Kind verursacht oft Schwierigkeiten. Kleine Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, beschreiben ihren Gesundheitszustand nicht immer korrekt.

    Daher müssen Sie auf die folgenden Anzeichen von Anaphylaxie in der Kindheit achten:

    • blasse Haut;
    • halb ohnmächtiger Zustand;
    • Ausschlag und Juckreiz über den Körper;
    • schnelles Atmen;
    • Schwellung des Gesichts - Lippen oder Augenlider.

    Es kann argumentiert werden, dass das Kind Anaphylaxie hat, wenn sich sein Gesundheitszustand vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren stark verschlechtert hat:

    • Einführung von Seren und Impfstoffen;
    • Injektion von intradermalen Tests und Injektionen;
    • Insektenstiche.

    Das Risiko eines Schocks ist mehrfach erhöht, wenn Daten über allergische Erkrankungen in der Kindergeschichte vorliegen.

    Wie kann man dem Kind vor der Ankunft von Ärzten helfen? Der Algorithmus der Aktion wird wie folgt sein:

    1. Um das Kind horizontal zu stellen.
    2. Drehen Sie den Kopf zur Seite und fixieren Sie ihn in dieser Position. Es ist wünschenswert, dass ein Assistent dies tut.
    3. Entfernen Sie aus dem Mund der Kappe, wenn sie verfügbar sind, reinigen Sie den Hohlraum von fremden Massen (Speichel, Erbrochenes usw.).
    4. Folge dem Puls und dem Druck.
    5. Erkälten Sie den Injektions- oder Insektenstich.
    6. Clear Augen und Nasenwege, vorausgesetzt, dass der Schock nach der Verwendung von Augentropfen oder Nasentropfen entwickelt.
    7. Spülen Sie den Magen, wenn sich die Gesundheit des Kindes aufgrund eines Nahrungsmittelallergens verschlechtert.
    8. Holen Sie sich eine Fachberatung über die Einnahme von Antihistaminika.

    Anaphylaktischer Schock in der Zahnmedizin

    Anaphylaktischer Schock ist ein häufiges Phänomen in der Zahnmedizin. Seine Ursachen können folgende Allergene sein:

    • Anästhetika: Lidocain, Novocain, usw.;
    • Acryl-Kunststoffe;
    • Pasten;
    • Füllmaterial.

    Notfallversorgung in der Zahnmedizin beginnt mit den Symptomen der Verschlechterung des Wohlbefindens.

    Zunächst ist es notwendig, den weiteren Kontakt mit dem Allergen zu stoppen oder das Eindringen in den Körper zu minimieren. Dazu werden die Reste des Medikaments vom Zahn entfernt und der Mund durch Spülen des Patienten gereinigt. Wenn auf die Injektion von Medikamenten reagiert wird, ist es notwendig, einen Tourniquet auf den Unterarm aufzutragen oder 0,3-0,5 ml 0,1% Adrenalin in die Injektionsstelle zu injizieren.

    Wenn der Patient an Blutdruckabfall leidet und in Ohnmacht fällt, wird er horizontal abgelegt und der Unterkiefer nach vorne geschoben, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Sofort beginnen die Einführung von Drogen wie Adrenalin, Tavegil, Prednisolon und Euphyllin.

    Die Dosierung und die Notwendigkeit, die oben beschriebenen Medikamente zu verwenden, wird von einem Arzt kontrolliert.

    Anaphylaktischer Schock durch Medikamente

    Lidocain. Aktiv in der Chirurgie, Traumatologie, Geburtshilfe und Zahnmedizin verwendet. Laut statistischen Daten entwickelt sich Anaphylaxie in einem Fall von fünfzehntausend. In 5% der Fälle ist diese Reaktion nicht vorhersehbar.

    Schock und Herzstillstand sind die gefährlichsten Folgen einer Lidocain-Intoleranz. Aber nach den Experten selbst sind diese traurigen Ergebnisse in der Regel das Ergebnis einer Überdosis der Droge.

    Anästhesie. Anaphylaxie ist die gefährlichste Komplikation der Vollnarkose. Dieser Zustand tritt bei einem von zehntausend Patienten auf. Das heißt, das Risiko ist unbedeutend. Geschieht dies auf dem Operationstisch, gelingt es Ärzten in 95% der Fälle, den Patienten zu retten, da alles, was sie benötigen, zur Hand ist.

    Schock wird durch Medikamente verursacht, die von einem Anästhesisten verwendet werden. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es ratsam, die notwendigen Tests vor der Operation zu bestehen, damit sich der Spezialist im Voraus mit den Medikamenten vertraut machen kann, die der Patient überträgt, und was weggeworfen werden sollte. Natürlich sprechen wir nicht von Notfällen.

    Ceftriaxon. Bezieht sich auf eine Gruppe von potenten Antibiotika, so kann seine Verwendung von einer großen Anzahl von Nebenwirkungen begleitet werden. Einer von ihnen ist anaphylaktischer Schock, der aus einer individuellen Intoleranz des Wirkstoffs des Medikaments resultiert.

    Ceftriaxon wird mit Anästhetika gemischt, seltener mit Wasser zur Injektion. Lösungsmittel - Lidocain oder Novocain können ebenfalls eine akute Reaktion auslösen, daher wird das Medikament zum ersten Mal langsam injiziert, wobei der Gesundheitszustand des Patienten beobachtet wird. Kindern und Allergikern wird ein Skarifizierungstest empfohlen. Es bestimmt die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Ceftriaxon: das Medikament wird auf künstliche Kratzer im Bereich des Unterarms aufgetragen. Wenn die Reaktion in den nächsten 30 Minuten nicht vorhanden ist, die Haut nicht anschwillt und die Farbe nicht ändert, wird das Antibiotikum übertragen.

    In Gegenwart von Daten über Intoleranz von Anästhetika - Lidocain oder Novocain, wird das Medikament mit Kochsalzlösung verdünnt.

    Wer ist am häufigsten anfällig für anaphylaktische Schocks

    Bei Kindern, Männern und Frauen sowie älteren Menschen tritt eine gleich große Häufigkeit auf. Es kann sich bei jeder Person entwickeln, vor allem aber bei Personen mit allergischen Erkrankungen. Das Letal-Outcome in diesem Zustand erreicht 1-2% der Gesamtzahl aller Opfer.

    Memo für den Patienten

    Wenn eine Person mindestens einmal in ihrem Leben einen Anaphylaxieanfall erlitten hat, sollte sie sich in Zukunft an folgende Tipps halten:

    • Fragen Sie den Arzt nach der Ursache des Schocks. Wenn es sich um ein Medikament handelte, erinnere dich an seinen korrekten Namen und melde es jedes Mal, wenn du zu einer medizinischen Einrichtung gehst. Bei der Intoleranz eines bestimmten Lebensmittels ist es wichtig, seinen weiteren Verzehr zu vermeiden. Es ist notwendig, Situationen möglicher Wechselwirkungen mit einem bekannten Allergen auszuschließen.
    • Das Opfer und seine Familie sollten über die ersten Symptome der Anaphylaxie Bescheid wissen. Sobald sie erscheinen, müssen Sie Notfallhilfe anfordern.
    • Manchmal empfehlen Experten Menschen, die einmal einen Schock erleiden, tragen immer eine Spritze mit Adrenalin. Die nahen Menschen des Opfers sollten sich dessen auch bewusst sein und wissen, wie sie im Bedarfsfall eine Injektion machen können.
    • Angehörige des Patienten sollten vorzugsweise die primären Fähigkeiten der kardiopulmonalen Reanimation erlernen. Es ist diese Fähigkeit, die oft hilft, das Leben einer Person vor der Ankunft eines Krankenwagens zu retten.

    Prävention

    Wie kann man die Entwicklung von Anaphylaxie verhindern? Betrachten wir diese Methoden genauer.

    Primärprävention. Es basiert auf der Verhinderung der menschlichen Interaktion mit einem möglichen Reizstoff:

    • Ablehnung von Süchten;
    • Kontrolle über die Produktion von Qualitätsmedikamenten;
    • Kontrolle der Umweltverschmutzung durch Chemikalien;
    • Verbot der Verwendung künstlicher Zusatzstoffe beim Kochen;
    • Ausschluss der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Drogen.

    Sekundäre Prophylaxe. Es basiert auf der Früherkennung und Behandlung von Komorbiditäten:

    • obligatorische Sammlung von allergologischen Vorgeschichte (und entsprechende Marken auf der Titelseite der ambulanten Karte);
    • rechtzeitige Elimination von Rhinitis und Dermatitis, verursacht durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einzelnen Reizstoffen;
    • Einstellung eines Allergietests, um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen;
    • Kontrolle der Patienten innerhalb einer halben Stunde nach Injektion der Injektionen.

    Tertiärprävention. Es basiert auf der Verhinderung eines Rückfalls der Pathologie:

    • Einhaltung der Hygienestandards;
    • regelmäßige Nassreinigung;
    • Belüftung von Räumen;
    • Einschränkung des Wohnraums von weichen Möbeln und Spielzeug;
    • Kontrolle über verzehrtes Essen;
    • Tragen von Schutzausrüstung (medizinische Maske, Brille) während blühender Pflanzen.

    Prognose

    Wenn die Aktivitäten für die Erst- und Notfallversorgung koordiniert und zeitnah sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Abweichung vom Schock hoch. Jedes Mal, wenn es sich verzögert, erhöht sich das Risiko des Todes.

    Tod durch anaphylaktischen Schock

    Der Tod bei allergischen Erkrankungen tritt in 2% der Fälle auf. Anaphylaxie führt aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und schlechter Pflegequalität zum Tod. Seine Ursachen sind:

    • Herzstillstand;
    • Ödem des Gehirns;
    • Erstickungsgefahr, Verstopfung der Atemwege.

    Anaphylaxie erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Gut geplante Aktivitäten zur Rettung einer Person können ein Leben für das Opfer retten. Deshalb muss jeder wissen, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich manifestiert und was vor der Ankunft der Notfallversorgung getan werden kann.

    Anaphylaktischer Schock: Erste Hilfe, Erste-Hilfe-Ausrüstung und Handlungsalgorithmus

    Anaphylaxie

    17. Februar 2017 Vor der Analyse des Handlungsalgorithmus der medizinischen Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Erwachsenen und Kindern, betrachten Sie den Begriff "Anaphylaxie". Anaphylaxie Ist ein pathologischer Prozess, der sich entwickelt, wenn ein Antigen (Fremdprotein) eingeführt wird und sich in Form von Überempfindlichkeit bei wiederholtem Kontakt mit diesem Allergen manifestiert. Dieser Zustand ist eine Manifestation der Überempfindlichkeit sofortiger Typ, bei dem die Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern auf der Oberfläche der Zellen stattfindet.

    Ursachen

    Die wichtigste Voraussetzung für den Beginn der Anaphylaxie ist: Zustand erhöhte Empfindlichkeit des Körpers (Sensibilisierung) für die Wiedereinführung eines fremden Proteins.

    Ätiologie. Wenn ein fremdes Protein (Antigen) in jeden lebenden Organismus eingeführt wird, werden Antikörper produziert. Sie sind streng spezifische Formationen und wirken nur gegen ein Antigen.

    Wenn eine Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern stattfindet, wird eine große Menge an Histamin und Serotonin in dem lebenden Körper freigesetzt, was die aktive Reaktion erklärt, die stattfindet.

    Anaphylaktische Schockreaktionen

    Anaphylaktische Reaktionen unter Beteiligung des vaskulären Apparates und der glatten Muskelorgane schnell auftreten. Sie sind in zwei Arten unterteilt:

    1. verallgemeinert (anaphylaktischer Schock);
    2. lokalisiert (Ödeme, Urtikaria, Bronchialasthma).

    Eine besondere Form ist die sogenannte Molke Krankheit, allmählich - zu einer Zeit, wenn die Produktion von Antikörpern gegen das eingebrachte Antigen (von einem bis zu einigen Tagen) beginnt - sich nach einer einzelnen Einspritzung einer großen Dosis des fremden Serums entwickelt.

    Anaphylaktischer Schock

    Die erneute Einführung von Fremdprotein in den sensibilisierten Organismus kann zu einem schweren Zustand führen - anaphylaktischer Schock.

    Klinik

    Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks ist für verschiedene Menschen unterschiedlich und kann sehr unterschiedlich sein. Anaphylaktischer Schock kann in leichter Form auftreten und manifestiert sich als leichte allgemeine Symptome (Nesselsucht, Bronchospasmus, Dyspnoe).

    Viel öfter sieht das Bild eines Schocks bedrohlicher aus und kann, wenn die Hilfe nicht rechtzeitig erfolgt, zum Tod des Patienten führen.

    In den ersten Minuten des anaphylaktischen Schocks steigt der Blutdruck stark an, beginnt dann zu sinken und fällt schließlich auf Null. Vielleicht, starker Juckreiz mit nachfolgenden Nesselsucht, Schwellung des Gesichts und der oberen Gliedmaßen. Es gibt paroxysmale Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, es gibt Krämpfe, ein starker Anstieg der Körpertemperatur, unwillkürlicher Stuhlgang und das Wasserlassen kann auftreten.

    In Ermangelung einer Notfallversorgung kommt der Tod durch Ersticken und Herzstörung zustande.

    Hauptsymptome

    Anaphylaktischer Schock wird durch die folgende Haupt Symptome gekennzeichnet: kurz nach dem Kontakt mit dem Allergen (manchmal nach einigen Sekunden) der Patient unruhig wird, blaß, klagt über Pochen Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus. Sein Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt, er erlebt die Angst vor dem Tod.

    Erste Nothilfe für anaphylaktischen Schock

    • Stoppen Sie die Einführung von medizinischen Substanzen.
    • Beenden Sie die Injektionsstelle mit Adrenaline 0,15-0,75 ml 0,1% ige Lösung in 2-3 ml isotonischer Kochsalzlösung.
    • Horizontale Position, Wärmer auf die Füße, Kopf zur Seite, um den Unterkiefer zu drücken, die Zunge zu beheben, wenn möglich, die Zufuhr von Sauerstoff zu starten.
    • Sofort vorstellen:
    1. Adrenalin 0,1% - 5 ml intravenöser Spray;
    2. Prednisolon 0,5-1 ml pro 1 kg Gewicht, 40-60 ml Hydrocortison oder 2,5 ml Dexomethason (Corticosteroide blockieren die Antigen-Antikörper-Reaktion);
    3. Cordiamin 2,5% - 2 ml;
    4. Koffein 10% - 2,0 (Injektionen von Adrenalin und Koffein, wiederholen Sie alle 10 Minuten vor dem Anstieg des Blutdrucks);
    5. mit Tachykardie 0,05% ige Lösung Strofantina oder 0,06% Lösung Korglucon;
    6. Antihistaminika: Suprastin 2% - 20 ml, Dimedrol 1% bis 5,0 ml, Pipolphen 2,5% 2,0 ml. Nach 20 Minuten die Injektion wiederholen.
    • Wenn Bronchospasmus und ischämische Schmerzen - 2,4% - 10,0 ml Aminophyllin mit 10-20 ml 40% Glucose oder intramuskulär 2,4% - 3 ml;
    • mit einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks vorsichtig, langsam - Mesaton 1% - 1,0 ml;
    • mit Symptomen von Lungenödem und CLO - IM 0,5% - 0,5 ml strofantina mit 10 ml 40% Glucose oder 10 ml Kochsalzlösung 2,4-10,0 ml, kann intravenös Lasix 1% verabreicht werden - 4,8 Ampullen;
    • Ödeme, wenn kein Herz-Kreislaufversagen, Diuretika gelten schnelle Aktion: 2% furasemid Lösung intravenös mit 0,03-0,05 ml pro 1 kg Körpergewicht;
    • mit Krämpfen und starker Erregung: Droperidol 2% - 2,0 ml oder Seduxen 0,5-3,5 ml;
    • wenn die Atmung anomal ist - intravenös Lobelin 1% - 0,5-1 ml;
    • Wenn Herzstillstand intrakardial ist, wird Adrenalin 0,1% - 1,0 ml oder Calciumchlorid 10% - 1,0 ml verabreicht. Führen Sie eine Innenmassage des Herzens und der künstlichen Beatmung durch.

    Wenn das Kind allergisch auf eine Substanz reagiert, die durch Einatmen, Verschlucken, Berühren oder Eindringen in die Haut berührt wurde, verursacht es eine ungewöhnliche Reaktion. Kinder-Allergien sind in der Regel harmlos und neigen dazu, auf Diathese beschränkt zu sein, aber manchmal können sie Krankheiten verursachen und sogar eine Bedrohung für das Leben eines Kindes darstellen.

    Anaphylaktischer Schock bei Kindern

    Anaphylaktischer Schock bei einem Kind kann sich bei der Nahrungsaufnahme, die er Allergien hat, bei der Impfung mit einem Insektenstich entwickeln. Diese starke allergische Reaktion auf das Fremdprotein kann sich innerhalb weniger Sekunden entwickeln und ist ein ernsthafter Zustand, der dringend medizinische Hilfe benötigt. Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftreten, stoppen Sie die Einnahme des Medikaments sofort und konsultieren Sie einen Arzt.

    Die wichtigsten Anzeichen eines Kindes

    1. das Kind kann unruhig und verängstigt sein;
    2. es wird schwer für ihn zu atmen, er fängt an zu ersticken;
    3. Juckreiz kann auftreten, die Haut wird hellrot;
    4. das Gesicht des Kindes kann anschwellen (besonders unter den Augen), die Haut kann große rote Flecken, genannt "urticaria" erscheinen;
    5. er könnte einen Anfall von Niesen haben;
    6. das Gesicht des Kindes kann sehr blass oder aschgrau werden;
    7. der Puls im Kind kann schwach und häufig werden;
    8. kann einen starken Durst entwickeln;
    9. ein Kind kann sich über Schwindel, Gähnen und Keuchen beschweren;
    10. Die Haut kann sich klebrig und nass anfühlen;
    11. er kann das Bewusstsein verlieren.

    Erste Nothilfe für anaphylaktischen Schock bei Kindern

    1. Das Kind sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht oder ein Krankenwagen gerufen werden.
    2. du musst das Kind beruhigen, sagen, dass ein Arzt zu ihm geht, überrede ihn, ruhig zu liegen;
    3. wenn das Kind schwer atmen kann, setzen Sie es, geben Sie den Zustrom frischer Luft;
    4. Bei Bewusstlosigkeit die Atemwege des Babys untersuchen und auf Atmung achten. Wenn Sie mit dem Atmen aufhören, beginnen Sie sofort mit der Reanimation.

    Empfehlungen

    Wenn dein Kind nicht atmet: atme dafür. Bedecke seinen Mund oder Nase und Mund mit seinem Mund. Erzeuge fünf separate Atemzüge. Stellen Sie sicher, dass seine Brust bei jedem Atemzug angehoben wird. Es sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, die Luft für Kleinkinder mit weniger Kraft zu inhalieren.

    Wenn Sie den Puls eines Kindes nicht finden: massiere deine Brust. Finden Sie den richtigen Ort - für die Dicke eines Fingers unter der imaginären Linie, die die Brustwarzen verbindet. Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von einhundert Klicks pro Minute auf die Brust.

    1. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind: nur den weichen Teil der Handfläche verwenden und den Arm gerade halten. Drücken Sie 15 Mal für alle zwei Atemzüge (Ihre Hand sollte 2,5-3 cm gedrückt werden).
    2. Bei Säuglingen: Verwenden Sie zwei Finger und drücken Sie fünf Mal für jeden Atemzug (so dass Ihre Finger etwa 2 cm in den Körper des Kindes gedrückt werden).

    Wenn Sie keinen Krankenwagen gerufen haben, tun Sie es sofort.

    Resuscitative Maßnahmen werden fortgesetzt, bis der "Krankenwagen" ankommt.

    Erste Erste Hilfe bei Schock und anderen akuten Zuständen

    Es sollte angemerkt werden, dass die erste vormedizinische Versorgung ein Komplex von dringenden, einfachen Handlungen und Aktivitäten ist, die vor Ort durchgeführt werden müssen. Diese Hilfe kann sowohl von Fremden als auch von Verletzten geleistet werden (Selbsthilfe).

    Oft hilft die erste Erste Hilfe, das Leben des Patienten zu retten. Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen sofort gehandelt werden muss (Blutung, Ertrinken, Ersticken, Vergiftung mit Kohlenmonoxid usw.).

    Erste Hilfe beinhaltet drei Gruppen von Ereignissen.

    1. Die erste Gruppe ist die sofortige Einstellung externer schädigender Faktoren (elektrischer Strom, Wasser, Feuer, Chemikalien).
    2. Die zweite Gruppe - Erste Hilfe.
    3. Dritte Gruppe - Hilfe von der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung suchen.

    Um sich selbst zu helfen und sich gegenseitig zu helfen, ist es nicht notwendig, einen Erste-Hilfe-Kasten oder irgendwelche Medikamente zu haben, am wichtigsten - in der Lage zu sein um diese Hilfe zu leisten. Es ist notwendig, improvisierte Mittel und zu verwenden weiß, was in jedem Fall zu tun ist. Dies wird gelehrt und Fernsehen und Zeitungen und gute Bücher. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, etwas Nützliches zu lernen, lernen Sie - es wird niemals überflüssig sein. Siehe auch zusätzliche Materialien zur ersten Notfallhilfe für Schock.

    Behandlung Bronchialasthma Kinder müssen unbedingt umfassend sein. Das erste, was der behandelnde Arzt erreichen sollte, ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien.

    Algorithmus von Notfallmaßnahmen in anaphylaktischen Schock

    Eliseev OM. (Kompiler). Ein Leitfaden für die Notfall- und Notfallversorgung. - SPb.: Izd. Leyla LLP, 1996

    Anaphylaktischer Schock entwickelt sich öfter:

    1. in Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Medikamenten wie Penicillin, Sulfonamiden, Seren, Impfstoffen, Proteinpräparaten, radiopaken Substanzen und dergleichen;
    2. bei Provokationstests mit Pollen und seltener mit Nahrungsmittelallergenen;
    3. Bei Insektenstichen kann ein anaphylaktischer Schock auftreten.

    Symptome einer Schockanaphylaxie

    Das klinische Bild des anaphylaktischen Schocks entwickelt sich schnell. Zeit der Entwicklung: einige Sekunden oder Minuten nach Kontakt mit dem Allergen:

    1. Unterdrückung des Bewusstseins,
    2. ein Blutdruckabfall,
    3. Es gibt Krämpfe,
    4. unfreiwilliges Urinieren.

    Der blitzartige Verlauf des anaphylaktischen Schocks endet tödlich. Bei den meisten Patienten beginnt die Erkrankung mit Hitzegefühl, Hautrötung, Todesangst, Erregung oder umgekehrt Depression, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Ersticken. Manchmal Ödem des Larynx durch die Art der Angioödem mit stridor Juckreiz auftreten, Hautausschlag Urtikaria, Rhinorrhoe, trockener Husten. Der arterielle Blutdruck fällt stark ab, der Puls wird fadenförmig, vielleicht wird ein hämorrhagisches Syndrom mit petechialen Ausschlägen exprimiert. Der Tod kann von akutem Lungenversagen auftritt aufgrund Bronchospasmus und Lungenödem, akuter kardiovaskulärer Erkrankungen mit der Entwicklung von Hypovolämie oder Hirnödem.

    Algorithmus der ersten Hilfe und erste Schritte der Krankenschwester!

    1) Stoppen der Verabreichung von Drogen oder anderen Allergenen, Anlegen eines Tourniquet proximal zum Ort der Verabreichung des Allergens;

    2) Hilfe sollte vor Ort geleistet werden: zu diesem Zweck muss der Patient gelegt und die Zunge fixiert werden, um Ersticken zu verhindern;

    3) führe 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung ein Adrenalin subkutan an der Injektionsstelle des Allergens (oder an der Bissstelle) und tropft intravenös 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin. Wenn der Blutdruck niedrig bleibt, sollte nach 10-15 Minuten die Injektion der Adrenalinlösung wiederholt werden;

    4) Kortikosteroide sind von großer Bedeutung für die Entfernung von Patienten von anaphylaktischem Schock. Prednisolon sollte in einer Vene in einer Dosis von 75-150 mg oder mehr verabreicht werden; Dexamethason 4-20 mg; Hydrocortison 150-300 mg; wenn es unmöglich ist, Corticosteroide in die Vene zu verabreichen, können sie intramuskulär verabreicht werden;

    5) verabreichen Antihistaminika: Pipolfen - 2-4 ml einer 2,5% igen Lösung subkutan, Suprastin - 2-4 ml einer 2% igen Lösung oder Diphenhydramin - 5 ml 1% ige Lösung;

    6) mit Erstickung und Erstickung geben Sie 10-20 ml einer 2,4% igen Lösung ein euphyllinum intravenös, alupiert - 1-2 ml einer 0,05% igen Lösung, Isadrin - 2 ml einer 0,5% igen Lösung subkutan;

    7) wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, geben Sie ein Korglikon - 1 ml 0,06 Lösung in isotonischer Lösung Natriumchlorid, Lasix (Furosemid) 40-60 mg intravenös stark schnell in isotonischer Lösung Natriumchlorid;

    8) wenn sich die allergische Reaktion zur Verabreichung entwickelt hat Penicillin, Geben Sie 1000000 Einheiten ein Penicillinase in 2 ml isotonischer Lösung Natriumchlorid;

    9) Einführung von Natriumbicarbonat - 200 ml 4% ige Lösung und Anti-Schock-Flüssigkeiten.

    Bei Bedarf wird eine Reanimation durchgeführt, einschließlich einer geschlossenen Herzmassage, Beatmung, Intubation der Bronchien. Mit Ödem des Kehlkopfes - Tracheotomie.

    Nach der Ausscheidung des Patienten aus dem anaphylaktischen Schock soll die Einführung desensibilisirujuschtschich der Präparate, der Kortikosteroide fortgesetzt werden. Desintoxikation, Dehydratationsmittel für 7-10 Tage.

    Algorithmus und Standard der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock mit einer Beschreibung in Stufen

    Eine gewöhnliche Person, ohne medizinische Ausbildung und ohne die Verfügbarkeit spezieller Medikamente, kann nicht in vollem Umfang Hilfe leisten. Dies liegt daran, dass die Notfallversorgung einen klaren Handlungsalgorithmus und eine klare Abfolge der Einführung bestimmter Medikamente erfordert. Dieser vollständige Handlungsalgorithmus kann nur von einem Wiederbelebungs- oder Ambulanzteam durchgeführt werden.

    Erste-Hilfe-Erste-Hilfe

    Erste Hilfe, die von einer Person ohne entsprechende Ausbildung durchgeführt werden kann, sollte mit einem Anruf des Arztes beginnen, um qualifizierte Hilfe zu leisten.

    In anaphylaktischen Schock sollte auch normale komplexe Erste-Hilfe-Maßnahmen herzustellen, die gesendet werden, um die Durchgängigkeit der Atemwege und Bereitstellung von Frischluft A (Atemwege) und B (Atmung) zu überprüfen. Sie können zum Beispiel einen Mann auf die Seite legen, den Kopf zur Seite drehen, Zahnersatz entfernen, um Erbrechen und Zunge zu vermeiden. Im Falle von Anfällen müssen Sie Ihren Kopf halten und Traumata auf der Zunge verhindern. Die übrigen Phasen (C - Zirkulation und Blutung, D - Behinderung, E - Expose / Umwelt) ohne medizinische Ausbildung sind schwierig durchzuführen.

    Algorithmus der medizinischen Versorgung

    Der Handlungsalgorithmus beinhaltet nicht nur eine bestimmte Menge von Medikamenten, sondern auch deren strenge Reihenfolge. In jedem kritischen Zustand kann willkürliche, vorzeitige oder falsche Verabreichung von Medikamenten den Zustand einer Person verschlechtern. Vor allem sollten Medikamente verwendet werden, die die lebenswichtigen Funktionen des Körpers wie Atmung, Blutdruck und Herzschlag wiederherstellen.

    Mit anaphylaktischem Schock, die Verabreichung von Medikamenten intravenös, dann intramuskulär und nur dann oral. Intravenöse Verabreichung von Medikamenten ermöglicht ein schnelles Ergebnis.

    Einführung von Adrenalin

    Die Notfallversorgung sollte mit einer intramuskulären Injektion einer Adrenalinlösung beginnen. Es sollte daran erinnert werden, dass es ratsam ist, kleine Mengen von Adrenalin für eine schnellere Wirkung in verschiedenen Teilen des Körpers einzuführen. Es ist dieses Medikament, das eine starke vasokonstriktorische Wirkung hat, seine Injektion verhindert eine weitere Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität. Nachdem das Adrenalin verabreicht wurde, wird der Blutdruck normalisiert, Atmung und Puls werden verbessert.

    Eine zusätzliche stimulierende Wirkung kann durch Verabreichung einer Lösung von Coffein oder Cordiamin erreicht werden.

    Einführung von Euphyllinum

    Um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen und Spasmen zu beseitigen, wird eine Lösung von Euphyllin verwendet. Dieses Medikament ist schnell Krampf der glatten Muskulatur des Bronchialbaums eliminiert. Wenn die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt ist, fühlt sich eine Person etwas verbessert.

    Einführung von Steroidhormonen

    Im Fall eines anaphylaktischen Schocks ist die notwendige Komponente die Einführung von Steroidhormonen (Prednisolon, Dexamethason). Diese Medikamente verringern die Schwellung der Gewebe, die Menge der Lungensekretion sowie die Manifestationen des Sauerstoffmangels der Gewebe des gesamten Organismus. Darüber hinaus haben Steroidhormone eine ausgeprägte Fähigkeit, Immunreaktionen, einschließlich allergischer Reaktionen, zu hemmen. Zur Stärkung der antiallergischen Wirkung werden Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Tavegil) verabreicht.

    Beseitigung des Allergens

    Die nächste notwendige Stufe der Notfallversorgung nach der Normalisierung von Druck und Atmung ist die Beseitigung der Wirkung des Allergens. Im Fall eines anaphylaktischen Schocks, die ein Nahrungsmittelprodukt, das inhalierte Aerosol aus irgendeiner Substanz, Insektenstich oder die Verabreichung des Medikaments sein können. Um die weitere Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu stoppen ist notwendig, um den Insektenstich aus der Haut, Magen waschen zu entfernen, wenn das Allergen zusammen mit einem Nahrungsmittelprodukt erhalten hat, verwenden Sie eine Sauerstoffmaske, wenn die Situation durch das Aerosol-provoziert.

    Hilfe im Krankenhaus

    Es sollte verstanden werden, dass nach den ersten dringenden Maßnahmen für den anaphylaktischen Schock die Unterstützung nicht aufhört. Für eine weitere Behandlung ist es erforderlich, eine Person im Krankenhaus zu stationär zu behandeln, um die Behandlung fortzusetzen.

    In einem Krankenhaus kann eine Behandlung verordnet werden:

    1. massive Infusionstherapie mit kristalloiden und kolloidalen Lösungen;
    2. Medikamente, die die Herz- und Atmungsaktivität stabilisieren;
    3. und auch ohne Fehler - ein Kurs von tablettierten Antiallergika (Fexofenadin, Desloratadin).

    Die Notfallversorgung kann nur beendet werden, wenn die Aktivität des Atmungs- und Herzsystems vollständig wiederhergestellt ist. Der Algorithmus der weiteren Behandlung liefert in Zukunft eine gründliche Aufklärung der Ursache (spezifisches Allergen), die die Entwicklung einer Notfallsituation zur Folge hatte, um die erneute Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern.

    Erste-Hilfe-Set für anaphylaktischen Schock und eine neue Ordnung

    Das Erste-Hilfe-Set für den anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig besetzt sein. Das Erste-Hilfe-Set sollte immer frei zur Verfügung stehen, damit es für den vorgesehenen Zweck verwendet werden kann.

    Bestell-Nr. 291 vom 23.11.2000

    Die Bestell-Nr. 291 beschreibt alle Phasen der medizinischen Versorgung: von der präklinischen Phase bis zur Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung in einem Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und, noch wichtiger, Maßnahmen zu dessen Verhinderung werden ausführlich beschrieben. Die Bestell-Nr. 291 beschreibt die Schritt-für-Schritt-Aktionen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Hilfeleistungsprozess auf vormedizinischer Ebene.

    Im anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Reihenfolge der Handlungen wichtig. Deshalb legt Order No. 291 den Algorithmus klar ab primär und sekundär Handlungen des medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens ist ebenfalls angegeben, die in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte.

    Bestell-Nr. 626 vom 04.09.2006

    Die Verordnung Nr. 626 regelt eindeutig medizinische Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Anwendung bei anaphylaktischen Schocks. Gleichzeitig legt die Verordnung Nr. 626 nicht fest, welche Punkte der Arzt erfüllen sollte und welche zum Beispiel der Sanitäter. Dies kann zu uneinheitlichen Handlungen führen und die Bereitstellung von Notfallversorgung erschweren. Die oben genannten Informationen sind ein bestimmter Standard der Handlung, der auf der Grundlage der ausländischen Tendenzen geschaffen ist. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens unter der Bestellnummer 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

    Zusammensetzung, Verpackung und Verpackung des Verbandkastens für anaphylaktische Schocks

    Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung von Notfallmaßnahmen gegen anaphylaktischen Schock stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens ist detailliert und zeigt nicht nur an Drogen, aber auch Verbrauchsmaterialien. Das Vorhandensein solcher Komponenten wird zur Verfügung gestellt:

    1. Adrenalin - für lokales Abplatzen und intramuskuläre Injektion, um eine fast sofortige vasokonstriktorische Wirkung zu erzielen;
    2. Glukokortikosteroide (Prednisolon) - um eine starke systemische abschwellende, antiallergische und immunsuppressive Wirkung zu erzeugen;
    3. Antihistaminika Mittel in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (die erste Generation, wie z. B. Tavegil oder Suprastin) - für eine maximal schnelle antiallergische Wirkung;
    4. zweites Antihistaminikum (Diphenhydramin) - um die Wirkung von Tavegil und Suprastin zu verstärken, sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
    5. Euphyllin (Bronchodilatator) - Krampf der Bronchien zu beseitigen;
    6. Verbrauchsmaterialien: Spritzen, deren Volumen den verfügbaren Lösungen entsprechen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
    7. venös (oft kubital oder subklavisch) Katheter - für den dauerhaften Zugang zur Vene;
    8. Salzlösung für die Anwendung von Lösungen in der Sekundärversorgung.
    9. Medikamente.

    Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens 2014 sieht nicht das Vorhandensein (und die anschließende Verwendung) von Diazepam (einem das Nervensystem bedrückenden Mittel) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt keine Medikamente für die Notfallversorgung.

    Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Deshalb, in jedem Büro sollte es ein vollendetes Erste-Hilfe-Kit geben, dann wird der anaphylaktische Schock, plötzlich in Menschen entstanden, erfolgreich angehalten.

    Video

    Notfallmaßnahmen für anaphylaktischen Schock

    Quelle

    Die Empfehlungen in diesem Artikel basieren auf offiziellen Quellen:

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