Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder durch seine geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen und manifestiert sich als Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit "Diabetes" gab, war der Arzt Arethius, der im zweiten Jahrhundert n. Chr. In Rom lebte. e. Viel später, im Jahre 1776, entdeckte ein Dobson-Arzt (ein Engländer von Geburt an), der den Urin von Diabetikern untersuchte, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker in ihr sprach. Also wurde Diabetes "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Überwachung des Zuckergehalts im Blut zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines behandelnden Arztes. Je näher der Zuckerspiegel an die normalen Grenzen kommt, desto weniger Symptome von Diabetes treten auf, und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen

Warum tritt Diabetes auf und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die aufgrund der mangelnden Bildung des körpereigenen Insulin (Typ-1-Erkrankung) oder aufgrund einer Verletzung der Wirkung dieses Insulins auf Gewebe (2 Arten) auftritt. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und deshalb finden sich Patienten mit Diabetes häufig unter denjenigen, die verschiedene Auffälligkeiten in der Arbeit dieses Körpers haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulininjektionen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich Typ-1-Krankheit in der Kindheit oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich nach und nach und gilt als "Diabetes der Älteren". Diese Art von Kindern kommt fast nicht vor und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre alt, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Diabetes mellitus Typ 1 tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf und wird daher insulinabhängig genannt. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert die Bauchspeicheldrüse nur unzureichend: Sie produziert entweder überhaupt kein Insulin oder produziert sie in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die kleinste Menge an eintretender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen steigt der Glukosespiegel im Blut an. In der Regel wird Typ-1-Diabetes mellitus durch dünne Menschen unter 30 Jahren verursacht. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Dosen Insulin, um Ketoazidose vorzubeugen und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Diabetes mellitus Typ 2 betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, meist Personen älter als 50 Jahre (insbesondere Frauen). Für Patienten mit Diabetes dieser Art ist ein übermäßiges Körpergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird begleitet von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin, an dem die Gewebe allmählich an Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für die Entwicklung von Diabetes Typ I und II sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Typ-1-Diabetikern brechen aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression Insulin produzierende Betazellen ab, weshalb sich ihr Mangel mit allen dramatischen Folgen entwickelt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen genügend oder sogar eine erhöhte Menge an Insulin, aber Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einem konstanten Anstieg der Prävalenz (insbesondere in den Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Übergewicht erkannt wird.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), das zu Übergewicht führt, ist einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Menschen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann ist bei einem Übergewicht von 20% das Auftreten von Diabetes 25% und bei einem Übergewicht von 50% beträgt die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheit (das Immunsystem Angriff auf das eigene Gewebe des Körpers.) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus, usw. können auch durch Diabetes kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Verwandten von Patienten mit Diabetes mellitus häufiger. Wenn Sie mit Diabetes krank sind, beiden Elternteile, die Gefahr von Diabetes für ihre Kinder ein Leben lang gleich 100%, Essen krank einen Elternteil - 50%, im Fall von Diabetes hat einen Bruder oder eine Schwester - 25%.
  4. Virusinfektionen, die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgelistet werden: Röteln, virale Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis und dergleichen.

Eine Person, die eine Familiengeschichte von Diabetes im Laufe des Lebens hat, kann nie Diabetiker werden, wenn sie beherrschen, eine gesunde Lebensweise, die richtige Ernährung, körperliche Aktivität, Überwachung durch einen Arzt, usw. Typischerweise tritt der erste Typ von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung haben die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen von Diabetes Vererbung bis 5% auf der Seite der Mutter abhängig, 10% auf den Vater, und wenn beide Eltern an Diabetes leiden, ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Anfälligkeit für Diabetes steigt auf fast 70%.

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen für Diabetes mellitus, die sowohl für 1 als auch 2 Arten der Krankheit charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Gefühl des unstillbaren Durstes und häufiges Wasserlassen, die zur Austrocknung des Körpers führen;
  2. Eines der Anzeichen ist auch Trockenheit im Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnen, Schläfrigkeit;
  5. Schwäche;
  6. Sehr langsam Wunden und Schnitte heilen;
  7. Übelkeit, vielleicht Erbrechen;
  8. Häufig atmen (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz der Genitalien und Juckreiz der Haut;
  11. Verlust des Körpergewichts;
  12. Erhöhtes Wasserlassen;
  13. Verschlechterung der Sicht.

Wenn Sie die oben genannten Zeichen von Diabetes haben, dann müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes mellitus hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Typischerweise sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich die Gesundheit allmählich, im Anfangsstadium sind die Symptome gering.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind die klassischen Zeichen und Symptome von Diabetes. Wenn die Krankheit übermäßig ist, sammelt sich Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren sind gezwungen, intensiv zu arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und zu absorbieren. Wenn Ihre Nieren nicht zurecht kommen, wird überschüssiger Zucker aus dem Körper mit einer Flüssigkeit aus dem Gewebe ausgeschieden. Dies verursacht häufigeres Wasserlassen, was zu Dehydration führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu löschen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Austrocknung, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, richtig zu funktionieren, weil weniger Zucker verwendet werden kann, um Energie zu erzeugen.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Das ist aber auch ein Durst, nicht mehr zu gießen, sondern zu essen. Die Person isst und fühlt sich nicht satt, und die Füllung des Magens mit der Nahrung, die dann schnell genug zum neuen Hunger wird.
  4. Intensiver Gewichtsverlust. Dieses Symptom ist überwiegend Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) und oft ist er zunächst ein fröhliches Mädchen. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache der Gewichtsabnahme erfahren. Es ist erwähnenswert, dass Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlichen Ernährung auftritt, die nicht weniger alarmierend sein kann. Oft führt das Abnehmen zu Erschöpfung.
  5. Symptome von Diabetes können manchmal Sehprobleme einschließen.
  6. Langsame Heilung von Wunden oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in den Händen und Füßen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn die ersten Symptome von Diabetes mellitus keine Maßnahmen ergreifen, dann gibt es zu gegebener Zeit Komplikationen, die mit Essstörungen des Gewebes verbunden sind - trophische Geschwüre, vaskuläre Erkrankungen, Veränderungen der Empfindlichkeit, vermindertes Sehvermögen. Eine ernsthafte Komplikation von Diabetes ist ein diabetisches Koma, das häufiger bei insulinabhängigem Diabetes in Abwesenheit einer ausreichenden Insulinbehandlung auftritt.

Grad der Schwerkraft

Eine sehr wichtige Rubrik in der Klassifizierung von Diabetes ist seine Trennung in Schweregraden.

  1. Kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, auf den sich jede Behandlung beziehen sollte. Wenn der Umfang des Prozesses ihn vollständig kompensiert wird, wird der Glukosespiegel nicht 7,6 mmol / l, Glukosurie offline (Ausscheidung von Glucose in dem Urin) nicht überschreiten, Indikatoren des glykierten Hämoglobins und Proteinurie sind nicht über die Normalwerte.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und die Niederlage von typischen Organen der Ziele: Augen, Nieren, Herz, Gefäße, Nerven, untere Gliedmaßen. Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses zeigt seinen konstanten Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle an. Die Ebene der Glucose im Bereich zwischen 13-14 mmol / l, Glukosurie beständig beobachtet (Ausscheidung von Glucose in dem Urin), die hohe Proteinurie (Protein im Urin), erscheint offensichtlich Manifestation Endorganschaden bei Diabetes entfaltete. Progressiv Sehschärfe reduziert, weiterhin schwere arterielle Hypertonie, verringerte Empfindlichkeit mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.
  4. Dieser Grad charakterisiert die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Zur gleichen Zeit steigt das Niveau der Glykämie auf kritische Werte (15-25 und mehr mmol / l), es kann nicht mit irgendwelchen Mitteln korrigiert werden. Die Entwicklung von Niereninsuffizienz, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten ist charakteristisch. Ein weiteres Kriterium für den 4. Grad der Zuckerkrankheit ist die Neigung, häufige diabetische Komas zu entwickeln.

Außerdem werden drei Kompensationszustände für Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel unterschieden: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Zeichen übereinstimmen, wird die Diagnose "Diabetes" festgestellt:

  1. Die Konzentration von Glukose im Blut (Fasten) überschritt die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Essen in zwei Stunden - über 11,1 mmol / l;
  2. Ist die Diagnose fraglich, wird in der Standardwiederholung ein Glukosetoleranztest durchgeführt, der einen Überschuss von 11,1 mmol / l zeigt;
  3. Überschreitung der Menge an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Die Anwesenheit von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Was ist die Norm von Zucker?

  • 3.3 - 5.5 mmol / l ist die Norm des Blutzuckers unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, eine Verletzung der Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Note von 5,5 - 6 mmol / l anzeigt, ist das Signal Ihres Körpers, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat, dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist den Blutzuckerspiegel zu senken, überschüssiges Gewicht loszuwerden (wenn Sie zusätzliches Gewicht haben). Beschränken Sie sich auf den Konsum von 1800 Kalorien pro Tag, enthalten Sie diabetische Lebensmittel in Ihrer Ernährung, geben Sie Süßigkeiten, kochen für ein Paar.

Die Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich bei Diabetes in den nächsten Tagen oder sogar Stunden entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist ein schwerer Zustand, der sich infolge der Akkumulation von Produkten des intermediären Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Senkung des Blutglucose unter dem Normalwert (typischerweise unter 3,3 mmol / l), ist aufgrund einer Überdosierung von Antidiabetika, Begleiterkrankungen, ungewohnter Bewegung oder unzureichender Ernährung, Stunde Spirituosen.
  3. Hyperosmolares Koma. Es tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes in oder ohne Anamnese auf und ist immer mit schwerer Dehydrierung verbunden.
  4. Laktatsidoticheskaya Koma bei Diabetes-Patienten aufgrund der Ansammlung von Milchsäure im Blut und tritt in der Regel bei Patienten älter als 50 Jahre auf dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, reduzierter Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben und, als Folge, die Anreicherung in den Geweben von Milchsäure.

Spätfolgen stellen eine Gruppe von Komplikationen dar, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre des Krankheitsverlaufs erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie - Netzhautschädigung in Form von Mikroaneurysmen, fleckige und fleckige Blutungen, harte Exsudate, Ödeme, Bildung neuer Gefäße. Es endet mit Blutungen am Fundus, kann zur Ablösung der Netzhaut führen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie - gestörte vaskuläre Permeabilität, erhöhte Fragilität, Thromboseneigung und Atherosklerose (tritt früh auf, meist sind kleine Gefäße betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Gliedmaßen.
  4. Die diabetische Nephropathie ist eine Nierenschädigung, zuerst in Form einer Mikroalbuminurie (Ausscheidung von Proteinalbumin mit Urin), dann einer Proteinurie. Es führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Beweglichkeit, Reduzierung der Synovialflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Die diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie auch die frühe Entwicklung von Katarakten (Opazität der Linse).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in der Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Schaden stoppt diabetische Patienten in Form von nekrotischen Prozessen, Geschwüren und Knochen- und Gelenkverletzungen, auftretende vor dem Hintergrund der Veränderungen in den peripheren Nerven, Blutgefäße, Haut und Weichgewebes, Knochen und Gelenke. Es ist die Hauptursache für eine Amputation bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Auch bei Diabetes ist das Risiko für psychische Störungen - Depression, Angststörungen und Essstörungen - erhöht.

Wie man Diabetes mellitus behandelt

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in den allermeisten Fällen symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt worden ist.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels
  2. Prophylaxe und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Training des Patienten.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulininjektion oder die Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten sollten eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes mellitus abhängt.

  • Bei Typ-2-Diabetes werden eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, verschrieben: Glibenclamid, Glenororm, Glyclazid, Glybutid, Metformin. Sie werden oral nach individueller Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und dessen Dosierung durch einen Arzt eingenommen.
  • Bei Typ-1-Diabetes werden Insulin und Diät verschrieben. Die Dosis und Art des Insulins (kurz-, mittel- oder langfristige Wirkung) wird individuell im Krankenhaus unter Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen behaftet, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass negative Konsequenzen vermieden werden und ein normales und volles Leben führen kann.

Diät

Diät bei Diabetes ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, sowie die Verwendung von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin. Ohne eine Diät ist eine Kompensation für den Kohlenhydratstoffwechsel unmöglich. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen, bei Typ-2-Diabetes, nur Diäten ausreichen, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei der ersten Art von Diabetes ist eine Diät für den Patienten lebenswichtig, eine Diätverletzung kann zu einem hypo- oder hyperglykämischen Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Aufgabe der Diät bei Diabetes besteht darin, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Belastung der Kohlenhydratzufuhr in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Diät sollte durch Protein, Fett und Kalorien ausgeglichen werden. Es ist notwendig, verdauliche Kohlenhydrate vollständig von der Diät auszuschließen, ausgenommen Fälle von Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes wird es oft notwendig, das Körpergewicht zu korrigieren.

Das Hauptkonzept in der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme gleich 10-12 g Kohlenhydrate oder 20-25 g Brot. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages muss die Anzahl der vom Patienten verwendeten Broteinheiten konstant bleiben; im Durchschnitt 12-25 Broteinheiten pro Tag, abhängig von Körpergewicht und körperlicher Aktivität. Für eine Mahlzeit ist es nicht empfehlenswert, mehr als 7 Broteinheiten zu essen. Es ist wünschenswert, Mahlzeiten so zu arrangieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Mahlzeiten ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass die Verwendung von Alkohol zu weit entfernten Hypoglykämie, einschließlich hypoglykämische Koma führen kann.

Eine wichtige Bedingung für den Erfolg der Diättherapie ist die Verwaltung des Ernährungstagebuchs, es bringt die ganze während des Tages gegessene Nahrung ein und berechnet die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit und im Allgemeinen für einen Tag verbraucht werden. Die Pflege eines solchen Tagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu erkennen, fördert die Aufklärung des Patienten, hilft dem Arzt bei der Auswahl einer adäquaten Dosis von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin.

Selbstüberwachung

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um eine effektive langfristige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig zu simulieren, treten Schwankungen des Blutzuckerspiegels während des Tages auf. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, die wichtigsten sind körperliche und emotionale Belastung, das Niveau der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Bedingungen.

Da es unmöglich ist, den Patienten ständig im Krankenhaus zu halten, wird dem Patienten die Überwachung des Zustands und eine unbedeutende Korrektur der kurz wirksamen Insulindosen auferlegt. Die Selbstkontrolle der Glykämie kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die den Grad der Glukose im Urin mit einer qualitativen Reaktion bestimmen, in Anwesenheit von Glukose im Urin, Urin sollte auf Acetongehalt überprüft werden. Die Acetonurie ist eine Indikation für stationäre Krankenhausaufenthalte und ein Ketoazidose-Zertifikat. Diese Methode zur Bestimmung der Glykämie ist eher ungefähr und erlaubt es nicht, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels vollständig zu überwachen.

Eine modernere und adäquatere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Glukometern. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Liquor etc.). Es gibt verschiedene Messmethoden. In letzter Zeit wurden tragbare Glukometer häufig für Messungen zu Hause verwendet. Es reicht aus, einen Tropfen Blut auf eine wegwerfbare Indikatorplatte zu geben, die an der Vorrichtung eines Glucoseoxidase-Biosensors angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist das Glukosespiegel im Blut (Glykämie) bekannt.

Es sollte angemerkt werden, dass die Ablesungen von zwei Glukometern verschiedener Firmen unterschiedlich sein können, und das Niveau der Glykämie, das durch das Glukometer angezeigt wird, ist gewöhnlich 1-2 Einheiten höher als das tatsächliche. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Glucometers mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in einer Poliklinik oder einem Krankenhaus erhalten wurden.

Insulintherapie

Die Insulinbehandlung zielt darauf ab, die mögliche Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zu maximieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und Komplikationen von Diabetes Mellitus zu verhindern. Insulin-Behandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung der Insulin-Therapie:

  1. Diabetes mellitus Typ 1
  2. Ketoazidose, diabetisches hyperosmolares, hyperlazidisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus.
  5. Fehlen einer Wirkung durch andere Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes mellitus.
  7. Diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Insulinzubereitungen, die in der Wirkungsdauer (Ultra, kurz, mittel, extended) unterscheiden, der Grad der Reinigung (monopikovye, Mono-Komponenten) Spezies-Spezifität (Mensch, Schwein, Rind, Gentechnik, etc.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starken emotionalen Belastungen wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben. Die Einführung von Insulin soll physiologische Sekretion simulieren, in Verbindung damit werden folgende Anforderungen gestellt:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um Glukose in den Körper zu bringen.
  2. Eingeführtes Insulin sollte die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nachahmen.
  3. Eingeführtes Insulin sollte postprandiale Peaks der Insulinsekretion nachahmen.

Diesbezüglich gibt es eine sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen lang wirksamen und kurz wirksamen Insulinen aufgeteilt. Extended Insulins sind in der Regel am Morgen und am Abend verabreicht und imitieren die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Kurz wirksame Insuline werden nach jeder kohlenhydratreichen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den bei einer bestimmten Mahlzeit eingenommenen Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit Hilfe einer Insulinspritze, eines Spritzenstifts oder einer speziellen Dosierpumpe verabreicht. Derzeit in Russland, die häufigste Art der Einführung von Insulin mit Hilfe von Spritzen-Pens. Dies ist mit größerer Bequemlichkeit, weniger ausgeprägtem Unbehagen und leichterer Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen verbunden. Mit dem Spritzen-Pen können Sie die notwendige Dosis Insulin schnell und praktisch schmerzfrei eingeben.

Saccharid-Drogen

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Diät für insulinabhängigen Diabetes verschrieben. Folgende Gruppen von Hypoglykämika sind für den Mechanismus der Zuckerreduktion im Blut vorgesehen:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin, etc.) - reduzieren die Absorption von Glukose im Darm und helfen dabei, das periphere Gewebe zu sättigen. von Laktatazidose bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sowie Personen, leiden an Leber- und Nierenversagen, chronische Infektionen - Biguanide können die Blutspiegel von Harnsäure und verursachen die Entwicklung eines schweren Zustandes erhöhen. Bei jungen Patienten mit Fettleibigkeit werden häufiger Biguanide bei insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffe (Gliquidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulierte Insulinsekretion von pankreatischen ß-Zellen, und das Eindringen von Glukose im Gewebe fördern. Die optimale Dosierung von Medikamenten in dieser Gruppe hält einen Glucosespiegel von> 8 mmol / l aufrecht. Im Falle der Überdosierung kann man die Hypoglykämie und das Koma entwickeln.
  3. Inhibitoren von Alpha-Glucosidasen (Miglitol, Acarbose) verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers und blockieren die Enzyme, die an der Assimilation von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkung - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Sekretion von Insulin. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindiones - reduziert die Menge an Zucker aus der Leber freigesetzt, erhöhen die Anfälligkeit der Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Außerdem hat eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes eine Verringerung des Übergewichts und der individuellen mäßigen körperlichen Aktivität. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Oxidation von Glukose und ihr Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, wobei eine adäquate Therapie durchgeführt und die Diät eingehalten wird. Das Fortschreiten von Komplikationen wird signifikant verlangsamt oder vollständig gestoppt. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass in den meisten Fällen als Folge der Behandlung die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Diabetes mellitus

Was ist das?

Der Ausdruck "Diabetes mellitus"Es ist üblich, die Gruppe der endokrinen Erkrankungen zu bezeichnen, die sich infolge des absoluten oder relativen Mangels im Körper des Hormons entwickeln Insulin. Angesichts dieser Bedingung manifestiert sich der Patient Hyperglykämie - eine signifikante Zunahme der Menge an Glukose im menschlichen Blut. Diabetes ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Im Laufe der Entwicklung der Krankheit ist der Stoffwechsel als Ganzes gestört: Es ist gestört fettig, Eiweiß, Kohlenhydrat, Mineral und Wasser-Salz austauschen. Laut WHO-Statistik leiden weltweit rund 150 Millionen Menschen an Diabetes. Übrigens leiden nicht nur Menschen an Diabetes mellitus, sondern auch einige Tiere, zum Beispiel Katzen.

Die Bedeutung des Wortes "Diabetes" aus der griechischen Sprache ist "Ablauf". Folglich bedeutet der Begriff "Diabetes mellitus" "Zucker verlieren". In diesem Fall ist das Hauptsymptom der Krankheit die Ausscheidung von Zucker im Urin. Bis heute gibt es viele Studien über die Ursachen dieser Krankheit, aber die Ursachen für die Manifestation der Krankheit und das Auftreten ihrer Komplikationen in der Zukunft sind noch nicht endgültig geklärt.

Arten von Diabetes mellitus

Diabetes mellitus tritt manchmal auch beim Menschen als eine der Manifestationen der Grunderkrankung auf. In diesem Fall sprechen wir darüber symptomatischer Diabetes, was vor dem Hintergrund der Niederlage auftreten kann Schilddrüse oder Pankreas Drüsen, Nebennieren, Hypophyse. Darüber hinaus entwickelt sich diese Form von Diabetes auch als Folge der Behandlung mit bestimmten Medikamenten. Und wenn die Behandlung der Grunderkrankung erfolgreich ist, dann wird der Diabetes mellitus geheilt.

Diabetes mellitus ist in zwei Formen unterteilt: Typ 1 Diabetes mellitus, also, insulinabhängig, und auch Typ 2 Diabetes mellitus, also Insulin-unabhängig.

Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf: In der Regel haben die meisten dieser Patienten keine dreißig Jahre. Diese Form der Krankheit betrifft etwa 10-15% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes. Diabetes mellitus bei Kindern manifestiert sich hauptsächlich in dieser Form.

Diabetes der ersten Art ist eine Folge der Niederlage der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Sehr oft wird diese Art von Diabetes-Patienten nach Viruserkrankungen krank - Mumps, Virushepatitis, Röteln. Häufig tritt Typ-1-Diabetes auf Autoimmunkrankheitь aufgrund eines Defekts im körpereigenen Immunsystem. In der Regel zeigt eine Person, die an der ersten Art von Diabetes leidet, ungesunde Dünne. Im Blut steigt der Zuckergehalt deutlich an. Patienten mit dem ersten Typ von Diabetes sind auf konstante Insulininjektionen angewiesen, die lebenswichtig werden.

Bei Diabetikern überwiegen vorwiegend Patienten mit Typ-2-Diabetes. Zur gleichen Zeit haben etwa 15% der Patienten mit dieser Form der Krankheit ein normales Gewicht, und alle anderen leiden an übermäßigem Körpergewicht.

Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich als Folge einer grundlegend anderen Ursache. In diesem Fall produzieren Betazellen genug oder zu viel Insulin, aber Gewebe im Körper verlieren die Fähigkeit, sein spezifisches Signal zu nehmen. In diesem Fall sind Insulininjektionen für das Überleben des Patienten nicht erforderlich, aber manchmal werden sie verschrieben, um den Zuckergehalt im Blut des Patienten zu kontrollieren.

Ursachen von Diabetes mellitus

Eine der Formen der Krankheit ist Typ-1-Diabetes - "Insulinabhängig", Der Hauptgrund für diese Form können Komplikationen nach einer Virusinfektion sein, zum Beispiel Grippe, Herpes, und auch Cholelithiasis. Faktoren, die zur Erkrankung einer Person mit Typ-2-Diabetes beitragen - "Insulin-unabhängig", sind genetische Veranlagung, sowie Erkrankungen des endokrinen Systems und Fettleibigkeit.

Die Hauptursache für Diabetes ist beeinträchtigt Kohlenhydratstoffwechsel, was sich in der Unmöglichkeit der Bauchspeicheldrüse zeigt, die richtige Menge des Hormons Insulin zu produzieren oder Insulin der erforderlichen Qualität zu produzieren. Es gibt viele Annahmen über die Ursachen dieses Zustands. Es ist bekannt, dass Diabetes eine Infektionskrankheit ist. Es gibt eine Theorie, dass genetische Defekte die Ursache der Krankheit sind. Es ist erwiesen, dass bei jenen Menschen, deren nahe Verwandte an Diabetes mellitus litten, ein höheres Erkrankungsrisiko besteht. Besonders hohe Erkrankungswahrscheinlichkeit bei Menschen, bei denen Diabetes bei beiden Eltern diagnostiziert wurde.

Als ein weiterer gewichtiger Faktor, der die Möglichkeit von Diabetes direkt beeinflusst, definieren Experten Fettleibigkeit. In diesem Fall kann eine Person ihr eigenes Gewicht anpassen, also sollten Sie dieses Problem mit aller Ernsthaftigkeit behandeln.

Ein weiterer provozierender Faktor ist eine Reihe von Krankheiten, deren Folge die Niederlage ist Betazellen. Vor allem reden wir darüber Pankreatitis, Erkrankungen anderer endokriner Drüsen, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Virale Infektionen können als eine Art Auslöser für den Ausbruch von Diabetes dienen. Virale Infektionen "starten" Diabetes ist nicht in jedem Fall. Personen mit einer vererbten Veranlagung für Diabetes mellitus und anderen wegwerfbaren Faktoren haben jedoch ein viel höheres Risiko, aufgrund einer Infektion krank zu werden.

Darüber hinaus bestimmen Ärzte als prädisponierender Faktor für die Krankheit Stress und emotionale Überforderung. Denken Sie daran, dass die Möglichkeit, an Diabetes zu erkranken, den älteren Menschen folgt: Je älter die Person wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.

Zur gleichen Zeit glauben viele Menschen, dass Diabetes, der gerne viel Zucker und süße Lebensmittel isst, in Bezug auf die hohe Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit bei solchen Menschen bestätigt wird.

In seltenen Fällen tritt Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen als Folge bestimmter hormoneller Störungen im Körper auf, ebenso bei Pankreasschaden aufgrund von Alkoholmissbrauch oder Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine weitere Annahme ist die virale Natur von Diabetes mellitus. So kann Typ-1-Diabetes aufgrund der viralen Schädigung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert, manifestiert werden. Als Antwort produziert das Immunsystem Antikörper, die aufgerufen werden insular.

Bis heute gibt es viele unklare Punkte bei der Bestimmung der Ursachen von Diabetes.

Symptome von Diabetes

Die Symptome des Diabetes mellitus äußern sich vor allem in einer zu starken Urinproduktion. Eine Person beginnt nicht nur oft zu urinieren, sondern auch viel (ein Phänomen namens Polyurie). Angesichts dieses Phänomens hat der Patient einen sehr hohen Blutdruck Durst. Zusammen mit Urin ausgeschieden Glukose, Eine Person verliert Kalorien. Daher ist ein Zeichen von Diabetes zu stark Appetit aufgrund eines konstanten Gefühls von Hunger.

Als Symptome von Diabetes Mellitus gibt es andere unangenehme Phänomene: starke Müdigkeit, anhaltende Schläfrigkeit, das Vorhandensein von Juckreiz im Perineum. Der Patient kann Gliedmaßen einfrieren und die Sehschärfe allmählich reduzieren.

Die Krankheit schreitet voran und die folgenden Anzeichen von Diabetes Mellitus erscheinen. Der Patient merkt an, dass seine Wunden viel schlimmer heilen, nach und nach ist die Vitalaktivität des Organismus im Allgemeinen depressiv.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die wichtigsten Anzeichen von Diabetes, die jeder beachten sollte, der Verlust der Vitalität, ein beständiges Durstgefühl, die schnelle Ausscheidung von Urin aus der verbrauchten Flüssigkeit sind.

Zunächst jedoch können sich die Symptome von Diabetes mellitus überhaupt nicht manifestieren, und die Krankheit kann nur durch Labortests bestimmt werden. Wenn sich die Krankheit nicht manifestiert und das Blut einen leicht erhöhten Zuckergehalt aufweist und im Urin vorhanden ist, wird die Person diagnostiziert prädiabetischer Zustand. Es ist typisch für eine sehr große Anzahl von Menschen, und bereits in zehn bis fünfzehn Jahren entwickeln sie Typ-2-Diabetes. Insulin erfüllt in diesem Fall nicht die Funktion der Spaltung Kohlenhydrate. Als Konsequenz tritt zu wenig Glukose in die Blutbahn ein, die die Energiequelle ist.

Diagnose von Diabetes mellitus

Der Diabetes mellitus manifestiert sich beim Menschen allmählich, deshalb unterscheiden die Ärzte drei Perioden seiner Entwicklung. Bei Menschen, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren krankheitsanfällig sind, die sogenannte Periode Prädiabetes. Wenn Glucose bereits mit Beeinträchtigungen resorbiert wird, aber noch keine Anzeichen der Erkrankung auftreten, wird der Patient mit einer Periode diagnostiziert latenter Diabetes mellitus. Die dritte Periode ist die Entwicklung der Krankheit selbst.

Um Diabetes bei Kindern und Erwachsenen zu diagnostizieren, sind Laboranalysen von besonderer Bedeutung. Bei der Untersuchung von Urin wird es nachgewiesen Aceton und Zucker. Die schnellste Methode zur Diagnosestellung ist ein Bluttest, bei dem der Glukosegehalt bestimmt wird. Dies ist außerdem die zuverlässigste Methode der Diagnose.

Eine höhere Genauigkeit der Studien gewährleistet den oralen Glukosetoleranztest. Zunächst ist es notwendig zu bestimmen, welches Glukosespiegel im Blut des Patienten auf nüchternen Magen vorhanden ist. Danach sollte eine Person ein Glas Wasser trinken, in dem 75 Gramm Glukose vorher aufgelöst wird. Nach zwei Stunden wird eine zweite Messung durchgeführt. Wenn das Ergebnis des Glukosegehalts von 3,3 bis 7,0 mmol / l ist, dann ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt, mit einem Ergebnis von mehr als 11,1 mmol / l wird der Patient mit Diabetes diagnostiziert.

Zusätzlich wird während der Diagnose von Diabetes mellitus ein Bluttest durchgeführt Glykohämoglobin um den durchschnittlichen Zuckerspiegel im Blut über einen langen Zeitraum (etwa 3 Monate) zu bestimmen. Diese Methode wird auch verwendet, um zu bestimmen, wie wirksam die Behandlung von Diabetes mellitus in den letzten drei Monaten gewesen ist.

Behandlung von Diabetes mellitus

Ärzte verschreiben eine umfassende Diabetes-Behandlung, um die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels sicherzustellen. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass wir nicht zulassen dürfen Hyperglykämie, das heißt, eine Erhöhung des Zuckergehaltes, noch Hypoglykämie, das ist sein Fall.

Der Glukosegehalt sollte den ganzen Tag ungefähr gleich bleiben. Eine solche Unterstützung ermöglicht es, die Manifestation von Komplikationen des Diabetes, die lebensbedrohlich sind, zu verhindern. Daher ist es sehr wichtig, dass die Person selbst ihren eigenen Zustand sorgfältig kontrolliert und die Krankheit so diszipliniert wie möglich behandelt. Glucometer Ist ein speziell entwickeltes Gerät, mit dem Sie den Glukosespiegel im Blut unabhängig messen können. Um eine Analyse durchzuführen, sollten Sie einen Tropfen Blut von Ihrem Finger nehmen und auf den Teststreifen auftragen.

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen unmittelbar nach der Diagnose beginnt. Der Arzt bestimmt die Methoden zur Behandlung von Diabetes, unter Berücksichtigung, welche Art von Diabetes bei dem Patienten stattfindet.

Für die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist es wichtig, eine lebenslange Hormonersatztherapie anzubieten. Um dies zu tun, sollte der Patient, der die erste Art von Diabetes diagnostiziert hat, täglich Insulin spritzen. Es gibt keine anderen Behandlungsmöglichkeiten in diesem Fall. Bevor die Wissenschaftler 1921 die Rolle des Insulins bestimmten, reagierte Diabetes mellitus nicht auf die Behandlung.

Es gibt eine spezielle Klassifizierung von Insulin, die darauf basiert, woher das Medikament kommt und wie lange es dauert. Ausgezeichnet bullisch, Schwein und menschlich Insulin. Angesichts der Entdeckung einer Reihe von Nebenwirkungen wird heute bovines Insulin seltener verwendet. Die Struktur, die dem Menschen am nächsten kommt, ist Schweineinsulin. Der Unterschied ist in einem Aminosäure. Die Dauer der Exposition gegenüber Insulin ist kurz, gemein, lang.

In der Regel injiziert der Patient Insulin in ca. 20-30 Minuten vor dem Essen. Es wird subkutan in den Oberschenkel, die Schulter oder das Abdomen injiziert und die Injektionsstelle sollte sich mit jeder Injektion abwechseln.

Wenn Insulin in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert es den Übergang von Glukose aus dem Blut in die Gewebe. Wenn es eine Überdosis gab, ist es mit Hypoglykämie behaftet. Symptome dieser Bedingung sind wie folgt: der Patient hat Zittern, erhöhte Trennung von Schweiß, Herzfrequenz steigt, eine Person fühlt eine starke Schwäche. In diesem Zustand muss eine Person den Glukosespiegel schnell erhöhen, indem Sie mehrere Löffel Zucker oder ein Glas Süßwasser verwenden.

Das Schema der Insulinaufnahme für jeden Patienten sollte ausschließlich von einem Spezialisten ausgewählt werden, der alle Eigenschaften des Körpers sowie die Art seines Lebens berücksichtigt. Die Auswahl der Tagesdosen des Insulins wird so getroffen, dass es der physiologischen Norm entspricht. Zwei Drittel der Dosis des Hormons wird am Morgen und am Nachmittag, ein Drittel am Nachmittag und in der Nacht eingenommen. Es gibt verschiedene Injektionssysteme, deren Nützlichkeit den Arzt bestimmt. Die Korrektur der Insulindosen ist abhängig von einer Reihe von Faktoren (Diät, physikalische Belastungen, Eigenschaften des Kohlenhydratstoffwechsels). Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des optimalen Regimes der Insulinaufnahme wird der unabhängigen Messung des Glukosespiegels und der Aufzeichnung der Introspektion zugeschrieben.

In diesem Fall ist eine richtige Diät für Diabetes sehr notwendig. Es ist wichtig, dass der Patient auf einem speziellen Plan Nahrung nimmt: drei Hauptmahlzeiten und drei zusätzliche Mahlzeiten. Die Ernährung bei Diabetes mellitus berücksichtigt die Tatsache, dass der Glukosegehalt im Blut Kohlenhydrate am stärksten erhöht. Eine starke Einschränkung ihrer Verwendung ist jedoch nicht erforderlich. Angesichts des normalen Körpergewichts einer Person ist es wichtig, die Menge an Kohlenhydraten zu berücksichtigen, um die richtige Dosis Insulin zu wählen.

Wenn bei einer Person Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, kann man zu Beginn der Krankheit überhaupt keine Medikamente nehmen. In diesem Fall eine wichtige Diät für Diabetes, die Minimierung der Verwendung von einfachen Kohlenhydraten und eine kompetente Annäherung an körperlichen Stress beinhaltet. Wenn Diabetes fortschreitet, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Der Arzt verschreibt eine Behandlung mit hypoglykämischen Medikamenten. Er wählt aus den Derivaten die passenden Medikamente aus Sulfonylharnstoffe, prandiale Regulatoren der Glykämie. Erhöhen Sie die Insulinempfindlichkeit der Gewebe Hilfe Biguanide (Medikamente reduzieren auch die Glukoseaufnahme im Darm) und Thiazolidindione. In Abwesenheit der Wirkung der Behandlung mit diesen Medikamenten wird den Patienten eine Insulintherapie verschrieben.

Bei Diabetikern werden auch Volksrezepte praktiziert, die eine Senkung des Blutzuckerspiegels stimulieren. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Kräutern mit solchen Eigenschaften verwendet. Diese Blaubeere Blatt, Leinsamen, Bohnenblatt, Lorbeerblatt, Wacholder und Hagebutte Frucht, Klettenwurzel, Nesselblatt Brennnessel und andere. Broth Gebühren Kräuter, in der Regel mehrmals am Tag vor der Nahrungsaufnahme.

Ernährung für Diabetes mellitus

Für Patienten Zucker Typ 1 Diabetes Die Hauptbehandlung von Diabetes Mellitus ist Insulin-Injektionen, und die Diät dient als wesentliche Ergänzung zur medikamentösen Behandlung, während für Patienten Typ-2-Diabetes - Eine Diät-basierte Diät ist die Hauptmethode der Behandlung. Da die Entwicklung von Diabetes mellitus das normale Funktionieren gestört hat Bauchspeicheldrüse, was zu einer Abnahme der Produktion von Insulin führt, das an der Assimilation von Zucker durch den Körper beteiligt ist, dann sind eine richtige Ernährung und Diät von großer Wichtigkeit. Diät bei Diabetes wird verwendet, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und die Verletzung des Fettstoffwechsels zu verhindern.

Was sollte das Essen sein:

  • häufige und regelmäßige Mahlzeiten (vorzugsweise 4-5 mal pro Tag, ungefähr zur gleichen Zeit), ist es wünschenswert, den Verbrauch von Kohlenhydraten durch Mahlzeiten gleichmäßig zu verteilen;
  • Das Essen sollte reich sein Makro- und Mikroelemente (Zink, Calcium, Phosphor, Kalium), sowie Vitamine (Vitamine B, A, P, Ascorbinsäure, Retinol, Riboflabin, Thiamin);
  • Essen sollte variiert werden;
  • Zucker Es lohnt sich, sich zu ändern Sorbitol, Xylitol, Fructose, Aspartam oder Saccharin, welches zu Speisen und Getränken hinzugefügt werden kann;
  • kann bis zu verbraucht werden 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • Vorzug, Produkte, die Faser (rohes Gemüse, Bohnen, Erbsen, Hafer), und zu begrenzen den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin gegeben trudnousvaivaemym Kohlenhydrate (aus Weizenmehl Obst, Gemüse, Brot) werden - Eigelb, Leber, Nieren;
  • die Diät sollte strikt eingehalten werden, um die Entwicklung oder Verschlimmerung der Krankheit nicht zu provozieren.

Diabetes-Diät verbietet nicht und empfiehlt in einigen Fällen die Verwendung der folgenden Nahrungsmittel in der Diät:

  • schwarz oder besonders diabetisches Brot (200-300 Gramm pro Tag);
  • Gemüsesuppen, Kohlsuppe, Okroshki, Rote Beete;
  • Suppen mit Fleischbrühe können 2 mal pro Woche konsumiert werden;
  • mageres Fleisch (Rind, Kalb, Kaninchen), Geflügel (Pute, Huhn), Fisch (Barsch, Dorsch, Hecht) (ca. 100-150 Gramm pro Tag.) in gekocht, gebacken oder als Füllstoff;
  • nützliche Gerichte von Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse) und Nudeln, Hülsenfrüchte können jeden zweiten Tag konsumiert werden;
  • Kartoffeln, Karotten und Rüben - nicht mehr als 200 gr. am Tag;
  • anderes Gemüse - Kohl, einschließlich Gurken, Gurken, Spinat, Tomaten, Auberginen, sowie Grüns, kann ohne Einschränkungen konsumiert werden;
  • Eier können einen Tag nicht mehr als 2 Stück sein;
  • 200-300 gr. am Tag der Äpfel, Orangen, Zitronen, können in Form von Säften mit Fruchtfleisch sein;
  • fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt) - 1-2 Gläser pro Tag und Käse, Milch und saure Sahne - mit Erlaubnis des Arztes;
  • Es wird empfohlen, fettarmen Hüttenkäse täglich für 150-200 g zu verzehren. an einem Tag in irgendeiner Form;
  • Aus Fetten pro Tag können Sie bis zu 40 g ungesalzene Butter und Pflanzenöl essen.

Von Getränken erlaubt schwarz, grünen Tee zu trinken, schwachen Kaffee, Saft, Kompott von Obstsort sauer mit der Zugabe von Xylit oder Sorbit, Brühe Hüften Mineralwasser - Selters, Essentuki.

Menschen, die Diabetes haben, ist es wichtig, die Verwendung von zu begrenzen leicht verdauliche Kohlenhydrate. Solche Produkte umfassen Zucker, Honig, Marmelade, Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade. Streng beschränkt auf die Verwendung von Kuchen, Muffins, Obst - Bananen, Rosinen, Trauben. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von zu minimieren fetthaltige Lebensmittel, vor allem Fett, Gemüse und Butter, fettes Fleisch, Wurst, Mayonnaise. Darüber hinaus ist es besser, aus der Diät frittierte, scharfe, würzige und geräucherte Gerichte, warme Snacks, gesalzenes und eingelegtes Gemüse, Sahne, Alkohol auszuschließen. Kochsalz pro Tag darf nicht mehr als 12 g verzehrt werden.

Diabetes-Diät

Diäten mit Diabetes sollten unbedingt beobachtet werden. Ernährungsmerkmale bei Diabetes mellitus bedeuten in diesem Fall die Normalisierung des Kohlehydratstoffwechsels im menschlichen Körper und erleichtern gleichzeitig das Funktionieren der Bauchspeicheldrüse. Die Diät beseitigt verdauliche Kohlenhydrate, beschränkt den Verbrauch Fette. Menschen mit Diabetes müssen viel Gemüse konsumieren, aber gleichzeitig cholesterinhaltige Lebensmittel und Salz begrenzen. Das Essen sollte gebacken und gekocht werden.

Ein Patient mit Diabetes wird empfohlen, viel Kohl, Tomaten, Zucchini, Gemüse, Gurken, Rüben zu essen. Anstelle von Zucker können Diabetiker Xylit, Sorbit, Fruktose essen. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, die Menge an Kartoffeln, Brot, Getreide, Karotten, Fette, Honig zu begrenzen.

Essen Sie nicht Konfekt und Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Marmelade, Bananen, würzig, geräuchert, Hammelfleisch und Schweinefett, Senf, Alkohol, Trauben, Rosinen.

Nehmen Sie immer Essen gleichzeitig, Sie können Mahlzeiten nicht überspringen. Das Essen sollte viel Ballaststoffe enthalten. Um dies zu tun, regelmäßig in der Diät Bohnen, Reis, Hafer, Buchweizen. Jeden Tag muss ein Diabetiker viel trinken.

Diät №9

Diätassistenten haben eine spezielle Diät entwickelt, die als Hauptnahrung für Diabetes empfohlen wird. Merkmal der Diät Nummer 9 ist, dass es an die individuellen Geschmäcker des Patienten angepasst werden kann, indem man einige Gerichte nach Belieben hinzufügt oder eliminiert. Die Diät bei Diabetes mellitus schafft Bedingungen für die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, trägt zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit des Patienten bei und wird unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Begleiterkrankungen, des Gewichts, der Energiekosten entwickelt. Es gibt auch eine Diät Nummer 9a, die als Grundlage für die Erstellung einer Diät mit verwendet wird milde Form von Diabetes. Und wenn Formen mit gleichzeitigem Übergewicht in unterschiedlichem Maße bei Patienten, die nicht Insulin erhalten haben, und №9b mit einem erhöhten Rate von Proteinzufuhr für Patienten mit schweren Diabetes, die die Insulin-Behandlung von Diabetes erhalten, und sind mehr körperliche Aktivität. Schwere Form oft kompliziert durch Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.

Diät №9 schließt über solch eine Diät ein:

  • Erstes Frühstück (vor der Arbeit, 7 Uhr): Buchweizenbrei, Fleischpastete oder fettarmer Hüttenkäse; Tee mit Xylitol, Brot mit Butter.
  • Zweites Frühstück (Mittagszeit, 12 Uhr): Hüttenkäse, 1 Tasse Kefir.
  • Mittagessen (nach der Arbeit, 17 Uhr): Gemüsesuppe, Kartoffeln mit gekochtem Fleisch, ein Apfel oder Orange. Oder: Krautsuppe, gekochtes Fleisch mit geschmorten Möhren, Xylitol-Tee.
  • Abendessen (20 Uhr): gekochter Fisch mit Kohl, oder Kartoffel-Zrazy, Bouillon von Wildrose.
  • Bevor Sie zu Bett gehen, ein Glas Kefir oder Sauermilch.

Prävention von Diabetes mellitus

Die Prophylaxe des Diabetes mellitus sorgt für einen maximal gesunden Lebensstil. Sie sollten nicht das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zulassen, ständig Übungen und Übungen machen. Jeder sollte bis zu einem gewissen Grad den Verbrauch von Fett und Süßigkeiten reduzieren. Ist eine Person bereits vierzig geworden oder hat ihre Familie an Diabetes erkrankt, sorgt die Prävention von Diabetes mellitus für eine regelmäßige Kontrolle des Zuckergehalts im Blut.

Es ist notwendig, jeden Tag zu versuchen, viel Obst und Gemüse zu konsumieren, um mehr Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an komplexen Kohlenhydraten in die Ernährung aufzunehmen. Es ist ebenso wichtig zu überwachen, wie viel Salz und Zucker in der täglichen Ernährung enthalten ist - in diesem Fall ist Missbrauch nicht erlaubt. In der Ernährung sollten viele vitaminhaltige Lebensmittel enthalten sein.

Zur Vorbeugung von Diabetes ist es außerdem wichtig, ständig in einem mentalen Gleichgewicht zu bleiben, um Stresssituationen zu vermeiden. Darüber hinaus manifestiert sich die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels als Folge von erhöhtem Druck, so dass es sehr wichtig ist, diesen Zustand im Voraus zu verhindern.

Komplikationen von Diabetes mellitus

Eine besondere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Menschen sind die Komplikationen des Diabetes, die sich äußern, wenn die Behandlung von Diabetes nicht oder falsch durchgeführt wird. Aufgrund solcher Komplikationen tritt oft ein tödlicher Ausgang auf. Es ist akzeptiert, akute Komplikationen von Diabetes, die sich bei dem Patienten schnell entwickeln, sowie Spätkomplikationen, die einige Jahre später auftreten, zu unterscheiden.

Akute Komplikationen von Diabetes sind manifestiert KomaIn diesem Zustand verliert der Patient das Bewusstsein, seine Funktionen einer Reihe von Organen - Leber, Nieren, Herz, Nervensystem werden verletzt. Die Ursachen der Koma-Entwicklung sind eine starke Veränderung Säure Blut, eine Verletzung des Verhältnisses von Salzen und Wasser im Körper, die Manifestation einer großen Anzahl von Milchsäure im Blut, ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels.

Als Spätkomplikationen von Diabetes treten oft kleine Nieren- und Augengefäße auf. Wenn ein großes Schiff betroffen ist, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Wundbrand der Beine. Das menschliche Nervensystem leidet auch.

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