Hämangiom der Leber ist eine gutartige Neubildung vaskulären Ursprungs, die einen oder beide Teile des Organs betrifft. Dieser Tumor ist ein Gewirr von Gefäßen, deren Entwicklung während der Embryonalentwicklung stattgefunden hat. Die gutartige Art des Neoplasmas macht es relativ sicher, weil es nicht anfällig für maligne Entartung ist. Diese gutartigen Tumoren treten bei Frauen häufiger auf, was auf die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen ist.

Hämangiome werden häufig bei Kindern bei der Diagnose anderer pathologischer Zustände festgestellt. In den meisten Fällen verursachen solche Neoplasmen keine Beschwerden. Nur bei einer Tumorgröße von mehr als 5 cm und dem Vorliegen von Manifestationen schnellen Wachstums bedarf es einer gezielten chirurgischen Behandlung.

Klassifizierung

loading...

Es gibt mehrere Ansätze zur Klassifizierung dieses pathologischen Zustands. Abhängig von der Art der Struktur gibt es 2 Arten solcher Tumoren:

Das kapillare Hämangiom ist eine relativ kleine gutartige Formation, die aus Venengefäßen gebildet wird. Ähnliche Formationen mit gleicher Häufigkeit betreffen sowohl die rechten als auch die linken Teile der Leber. In den meisten Fällen überschreiten diese Tumore nicht die Größe von 0,5 cm und können keine Komplikationen hervorrufen. Solche Hämangiome haben eine spezifische Struktur: Sie haben mit Blut gefüllte Kammern, die durch Septen getrennt sind.

Trotz der Tatsache, dass die Voraussetzungen für das Auftreten solcher Tumore in der Periode der fetalen Entwicklung gelegt werden, sind zusätzliche Tremore erforderlich, um ein sichtbares Hämangiom zu bilden. Bei Erwachsenen sind die Gründe für das Auftreten eines Tumors und seine Größenzunahme oft bei der Einnahme von Östrogen-haltigen Arzneimitteln und bei den Geschlechtern in der Schwangerschaft verborgen.

Kavernöses Hämangiom wird aus vielen ineinander verschlungenen kleinen Gefäßen gebildet. Ein solches Neoplasma befindet sich meist in den Geweben des rechten oder linken Leberlappens. Solche Tumoren sind potentiell gefährlich, weil sie dazu neigen, schnell zu wachsen. Sie können etwa 20 cm Durchmesser erreichen. Oft sind sie von Komplikationen begleitet, die durch Brüche der Hämangiomwände verursacht werden.

Abhängig von der Art des klinischen Bildes gibt es vier Arten solcher Tumoren:

  1. Unkomplizierte Ausbildung.
  2. Asymptomatische Form.
  3. Komplizierter Tumor.
  4. Atypisches Hämangiom.

Von besonderem Interesse ist die letztere Sorte. Atypische Hämangiome des linken und rechten Leberlappens werden als Folge anderer pathologischer Prozesse in den Lebergeweben gebildet. Allmählich sind diese Tumore mit einer starren fibrösen Membran überwachsen, die eine Kompression des umliegenden gesunden Gewebes erzeugt. Darüber hinaus können sie Bedingungen für eine bösartige Degeneration von Zellen schaffen, die das Neoplasma umgeben. In den meisten Fällen sind Hämangiome jeglicher Art single, aber multiple Tumorbildungen werden auch gefunden.

Ursachen für das Aussehen

loading...

Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung solcher Tumoren wie Hämangiome. Es wird angenommen, dass die Voraussetzungen für ihr Auftreten in der intrauterinen Entwicklung liegen. Bei manchen Menschen besteht eine eindeutige erbliche Veranlagung für eine solche Pathologie, da Blutsverwandte in solchen Fällen ähnliche Tumore in der Struktur aufweisen.

In den meisten Fällen übersteigt die Größe des Tumors bei Erwachsenen nicht 3 cm. Solche benignen Tumoren sind bei Kleinkindern nicht größer als 0,5 cm und beeinträchtigen in diesem Fall nicht die Funktion des Organs.

Wenn es sich um ein Neoplasma wie das Hämangiom handelt, sind die Ursachen für das Auftreten von großen benignen Tumoren oft in verschiedenen zusätzlichen externen und internen Faktoren verborgen. Dazu gehören:

  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten;
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • Drogen nehmen;
  • traumatische Verletzung;
  • führte chirurgische Eingriffe an der Leber durch.

Der provozierende Faktor für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen kann die Wirkung von Strahlung und toxischen Schwermetallen sein.

Symptome der Krankheit

loading...

Wenn das Hämangiom nicht die normale Größe überschreitet, dann gibt es keine Anzeichen für sein Vorhandensein, Leber Hämangiom Symptome des Organversagens fehlen. Oft erkennen Menschen ihr Leben lang nicht, dass sie diese Abweichung haben. Bei Frauen ist das Auftreten eines Hämangioms größer als 6 cm viel häufiger als bei Männern.

Solche Formationen sind während der Schwangerschaft extrem gefährlich, da ein Anstieg des intraabdominalen Drucks und eine kompressive Wirkung auf die Leber durch einen wachsenden Uterus einen Bruch der Wand der Bildung verursachen können.

Die gelöschte Symptomatologie wird mit dem Wachstum von großen kavernösen Tumoren beobachtet, die 10-20 cm erreichen.In diesem Fall kann der Patient Beschwerden haben über:

  • Vergrößerung der Leber;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • Stuhlstörungen;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen.

In seltenen Fällen rufen große Hämangiome in der Leber das Auftreten von häufigen Symptomen hervor, einschließlich schneller Ermüdung, verminderter Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, verstärktem Schwitzen in der Nacht und so weiter.

Hämangiom bei Kindern

Solche Neoplasmen können sogar bei neugeborenen Kindern nachgewiesen werden. In den meisten Fällen führt das Hämangiom des Kindes nicht zum Auftreten von offensichtlichen Symptomen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Selbstbeseitigung eines solchen Tumors.

Bei den Schülern zeigen solche gutartigen Bildungen die geäusserte Symptomatologie nicht, deshalb werden äußerst selten diagnostiziert.

Mögliche Komplikationen

loading...

Das aktive Wachstum von Hämangiomen ist mit gewissen Risiken verbunden. Bei körperlicher Anstrengung und Prellungen kann eine solche Ausbildung platzen und zu starken inneren Blutungen führen. In seltenen Fällen führt die Entwicklung dieser Komplikation zu schwerer Anämie. Bei ungünstigem Verlauf ist ein Letalausgang möglich, wenn keine rechtzeitige operative Behandlung durchgeführt wird und die Blutflussquelle beseitigt ist. Helle Manifestationen der Entwicklung dieser Komplikation sind akute Schmerzen im Abdomen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für vaskuläre Thrombosen, die Hämangiome bilden, sowie für die Kompression von Venen, die gesundes Lebergewebe versorgen. In diesen Fällen können sich Gewebenekrose und Sepsis entwickeln. Diese Bedingungen stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar.

In seltenen Fällen provoziert das schnelle Wachstum des Tumors eine schwere Leberinsuffizienz.

Diagnose

loading...

Wenn Sie diese Ausbildung haben, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Aber in den meisten Fällen wird Hämangiom zufällig diagnostiziert. Da sich diese Krankheit praktisch nicht durch schwere Symptome manifestiert, sind die Untersuchung durch einen Gastroenterologen und die Sammlung von Anamnesen wenig aussagekräftig. Solche Gefäßbildungen in der Leber werden meist durch Ultraschall diagnostiziert.

Beim Ultraschall im Parenchym des Körpers wird eine Bildung mit klaren Konturen und einer heterogenen inneren Struktur festgestellt. Die MRT der Leber und der Gallenwege wird oft durchgeführt, um die Art der bestehenden Verdichtung zu klären. Darüber hinaus wird häufig eine Angiographie des Truncus coeliacus durchgeführt, um die Struktur des Hämangioms aufzudecken. Um die Güte des Tumors festzustellen, kann eine statische Szintigraphie verordnet werden.

Hepato- und Bluttests sind in den meisten Fällen wenig aussagekräftig, da sie auch bei großen Gebilden dieser Art normal bleiben. Die Durchführung einer Punktionsbiopsie mit solchen Tumoren ist gefährlich, da sie zu massiven Blutungen führen kann. Differentialdiagnose für Hämangiome beinhaltet den Ausschluss von Zysten, die sich als Folge einer Zunahme der Anzahl bestimmter Parasiten und Tumoren eines anderen Typs, einschließlich bösartigen entwickeln.

Behandlung

loading...

Wenn das Vorliegen von großen Hämangiomen bestätigt wird, ist eine spezifische Therapie nicht erforderlich, da solche Formulierungen ein geringes Komplikationsrisiko haben und keine Beschwerden für die Patienten verursachen. Wenn der Tumor von charakteristischen Symptomen begleitet wird, durch schnelles Wachstum gekennzeichnet ist oder wenn eine Ruptur seiner Wand auftritt, ist die Entfernung der Formation erforderlich.

Zusätzlich wird bei multiplen Leberhämangiomen häufig eine Operation verschrieben, um das Risiko einer vollständigen Organschädigung zu reduzieren. Bei der chirurgischen Behandlung von Hämangiomen gibt es jedoch Kontraindikationen, zu denen gehören:

  1. Das Vorhandensein von Leber-Hepatom.
  2. Großer Gefäßorganschaden.
  3. Schwangerschaft.
  4. Zirrhose.

Verschiedene Arten von chirurgischen Operationen werden durchgeführt, um Tumore zu eliminieren. Bei kleinen Tumoren kann eine Embolisation des Hämangioms mit einer Blockade der Venen, die den Tumor versorgen, durchgeführt werden. Diese Maßnahme hilft, ihr Wachstum zu verhindern. Solche Manipulationen führen oft dazu, dass die Bildung bis zu ihrem vollständigen Verschwinden reduziert wird.

Oft wird diese Operation in Gegenwart von Kontraindikationen für radikalere Interventionen in der Therapie des Hämangioms durchgeführt. Außerdem ist die Embolisation die einzige wirksame Methode zur Behandlung einer multiplen Form von Pathologie, wenn das Entfernen eines Teils des Organs das Problem nicht vollständig löst. Gleichzeitig ist bei einem solchen Eingriff das Rückfallrisiko höher.

Die minimalinvasiven Methoden zur Beseitigung solcher Tumoren umfassen:

  • sklerosierend;
  • Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung;
  • Strahlentherapie-Behandlung;
  • Elektrokoagulation;
  • Kryodestruktion.

Wenn mit solchen schonenden Therapieverfahren das notwendige Ergebnis nicht erreicht werden kann und die Manifestation der Leberschädigung erhalten bleibt, ist eine radikale Exzision des Tumors erforderlich, um dessen weitere Proliferation zu verhindern. Beim Nachweis großer oder schnell expandierender Hämangiome wird meist eine Segmentresektion durchgeführt. In diesem Fall wird der Teil des Organs entfernt. In seltenen Fällen, wenn die gesamte Leber durch den Tumor geschädigt ist, der seine Funktion beeinträchtigt, kann eine Organtransplantation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.

Medikamente

Da Hämangiome nur mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen effektiv behandelt werden können, kann dem behandelnden Arzt eine Einnahme von hormonellen Medikamenten zugeteilt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, die Größe des Tumors zu reduzieren und den Umfang des chirurgischen Eingriffs weiter zu reduzieren. Dosierung und Dauer des Kurses wird individuell ausgewählt. Die Verwendung anderer Medikamente ist in diesem pathologischen Zustand unwirksam.

Grundsätze der Diät

loading...

Eine spezielle Diät kann das Risiko der Fettleibigkeit der Leber und die Verschärfung einer solchen Verletzung als Hämangiom und seine Komplikationen verringern. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es notwendig, alkoholische Getränke aus der Ration auszuschließen, und zusätzlich Gerichte mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und leicht assimilierbaren Kohlenhydraten. Zu den Produkten, die eingeschränkt oder von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen, gehören:

  • rasnosoly;
  • geräucherte Produkte;
  • frittiertes Essen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eiscreme;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gewürzen.

Ernährung mit Hämangiom beinhaltet die Aufnahme der maximalen Menge an Protein in die Ernährung. Es ist notwendig zu verwenden:

  • fettarmes Fleisch;
  • Fisch;
  • Eier;
  • Brei;
  • Butter;
  • fettarmer Käse;
  • fermentierte Milchprodukte.

Zusätzlich sollte im Menü eines Patienten, der an Hämangiom leidet, so viel Gemüse und Obst wie möglich vorhanden sein. Sie sind reich an Pflanzenfasern, Vitaminen und Mineralstoffen. Unter den Getränken sollten Limonade und Kräutertee bevorzugt werden.

Die Einhaltung der Diät ermöglicht es Ihnen, das Auftreten von Problemen mit dem Stuhl zu vermeiden und die systematische Entfernung von Galle aus den Kanälen in den Darm sicherzustellen.

Prognose und Prävention

loading...

Bei kleinen Hämangiomen, die nicht durch schnelles Wachstum gekennzeichnet sind, ist die Prognose günstig. Auch bei Prellungen in diesem Fall ist eine extrem reichliche Blutung sehr selten und stellt eine Gefahr für das menschliche Leben dar. Schwerwiegender sind große und multiple Tumore, die schwere Komplikationen oder Leberversagen verursachen können. In diesem Fall kann sich die Prognose in Ermangelung einer rechtzeitigen operativen Intervention verschlechtern.

Eine spezifische Prävention der Entwicklung dieses pathologischen Zustands wurde noch nicht entwickelt. Da die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hämangiomen in den Lebergeweben während der intrauterinen Entwicklung des Babys gegeben sind, sollte die werdende Mutter in dieser kritischen Phase und unter Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes sorgfältig die Schwangerschaft planen, sich an eine gesunde Lebensweise halten.

Patienten mit Hämangiom sollten Maßnahmen ergreifen, um ihre Zunahme und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Zur Vorbeugung der Verschlechterung bei Hämangiomen sollte es sein:

  1. Vermeiden Sie physische und emotionale Überlastung.
  2. Halten Sie sich an eine sanfte Diät.
  3. Beseitige alle schlechten Gewohnheiten.

Ein großer Vorteil kann durch Behandlung in Sanatorium-Resort-Bedingungen gebracht werden. Dies stärkt das Immunsystem und reduziert die negativen Auswirkungen von Stress und schlechter Ökologie auf den gesamten Körper, einschließlich der Leber.

Hämangiom der Leber - Behandlung, Entfernung und Ursachen

loading...

Was ist Leberhämangiom?

loading...

Der Tumor wird in einem oder beiden Lappen der Leber befindet sich überwiegend in der rechten und nicht mehr als 5 cm, mit den klinischen Anzeichen fehlen kann und sogar eine Person ist nicht bewusst, seine Präsenz und die erste Manifestation der Krankheit kann zu Blutungen mit wahrscheinlichen Ausgang tödlich sein. Hämangiome der Leber werden in 7% der Bevölkerung nachgewiesen und stehen an zweiter Stelle aller hepatischen onkologischen Pathologien.

Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 30-50 Jahren, Frauen sind etwa 5-mal so groß wie Männer, was mit der stimulierenden Wirkung von Östrogenen auf das Tumorwachstum zusammenhängt. Bei 5-10% der Kinder wird das Leberhämangiom im ersten Lebensjahr nachgewiesen, verschwindet aber in der Regel innerhalb von 3-4 Jahren.

Die primäre Diagnose von Leber-Hämangiom ist in der Regel zufällig und tritt mit Ultraschall der inneren Organe auf. Verdeutlichen Sie die Diagnose durch die Methode der statischen Leberszintigraphie, die es ermöglicht, den gutartigen Charakter des Tumors zu bestimmen.

Wie entsteht ein hepatisches Hämangiom?

loading...

Einige Studien betrachten Hämangiome der Leber als einen Tumor, andere argumentieren, dass dies nur ein Defekt der Venengefäßverlegung ist, jedoch neigen die meisten zum angeborenen Ursprung dieses Tumors.

Hämangiom Leber tritt während der Entwicklung des Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn der Fötus Gefäße bei ungünstigen Umweltbedingungen gebildet, die pathologische Wirkung auf den Organismus der schwangeren bereitstellt.

Ursachen von Leber-Hämangiom

loading...

Die Ursachen des Hämangioms der Leber, mit Ausnahme der Verletzung der Entwicklung von Blutgefäßen, sind nicht zuverlässig bekannt, deshalb schließen sie ungünstige Faktoren ein, die eine Fehlfunktion bei der Bildung von Blutgefäßen der Leber hervorrufen:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • radioaktive Strahlung;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Familienfälle von hepatischen Hämangiomen werden beschrieben.

Darüber hinaus die Einnahme von bestimmten Medikamenten während der Schwangerschaft:

  • Steroide;
  • Östrogene;
  • Clomiphen;
  • Choriongonadotropin.

Arten von Leber-Hämangiom

loading...

Das Konzept des "Leberhämangioms" ist bei benignen vaskulären Neoplasien der Leber üblich:

  • benigne Hämangiendotheliome;
  • kavernöses Angiom;
  • Grossartiges Angiom;
  • venöses Angiom;
  • Kapillarangiom.

Merkmale der Formationen Die Formen und der Zustand der Leberhämangiome sind unterschiedlich und hängen ab von:

  • Struktur;
  • Größen;
  • der Zustand der vaskulären Höhlen;
  • der Grad ihrer Blutfüllung;
  • Vorhandensein von Thrombose;
  • Charakterentwicklung des mesenchymalen Gewebes (Bindegewebe).

Am häufigsten sind die kapillare und kavernöse Form der Tumorbildungen der Leber. Das kavernöse Hämangiom besteht aus großen Hohlräumen, die sich zu einem und kapillaren - aus mehreren kleinen Hohlräumen zusammenfügen.

Das Kapillar-Hämangiom ist extrem selten und wächst langsamer als das kavernöse Hämangiom und erreicht selten große Größen. Darüber hinaus kann der Tumor einfach oder mehrfach sein. Bei mehreren Tumoren ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung ist sehr schwierig.

Komplikationen des Leberhämangioms

loading...

Unbehandeltes Leberhämangiom kann zu verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen:

  • Ruptur und Blutung;
  • aus dem Gallentrakt in den Darm bluten;
  • Zirrhose der Leber;
  • Leberinsuffizienz;
  • Gelbsucht;
  • Aszites;
  • Bauchwassersucht;
  • Herzversagen;
  • Kompression und Verschiebung der inneren Organe;
  • Hepatitis;
  • bösartige Leberbildung;
  • Thrombose;
  • entzündlicher Prozess.

Symptome eines Hämangioms der Leber

loading...

In 70% der Fälle überschreitet das Hämangiom der Leber nicht mehr als 5 cm und schreitet asymptomatisch fort, wobei es versehentlich mit Ultraschall der inneren Organe oder der Laparoskopie detektiert wird, die durch andere Ursachen verursacht sind. Wenn der Tumor größer wird, können Patienten Beschwerden bekommen, die jedoch mit Vorsicht behandelt werden müssen, da sie mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können.

Die häufigsten primären Symptome von Leber-Hämangiomen, die mit der Kompression von großen Gefäßen und benachbarten Organen einhergehen, sind:

  • schmerzender Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Gefühl von Magenüberfluss;
  • Erbrechen;
  • Gelbsucht.

Manchmal kann die erste Manifestation eines Hämangioms der Leber eine innere Blutung sein, wenn das Hämangiom gerissen ist, was verursacht werden kann durch:

  • scharfe Bewegungen;
  • Bauchtrauma;
  • körperliche Aktivität.

Blutungen können so schwerwiegend sein, dass sie tödlich verlaufen können. Wenn Bauchschmerzen oder Bauchtrauma auftreten, sollten Patienten mit Leber-Hämangiomen sofort einen Arzt aufsuchen. Mit Hämangiomen der Leber, die gefährliche Dimensionen erreichen, ist die Entwicklung von Bluthochdruck und Herzversagen nicht ausgeschlossen.

Die Entwicklung von Komplikationen kann durch folgende Symptome angezeigt sein:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Druckreduzierung;
  • Ödem;
  • dunkler Kot;
  • rote Farbe des Urins;
  • Intoxikation und Erbrechen;
  • Anämie;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Diagnose von Leber-Hämangiom

loading...

Es ist schwierig, Hämangiom der Leber für primäre Symptome zu vermuten, weil auf diese Weise andere Erkrankungen der inneren Organe manifestiert werden. Wenn der Patient untersucht wird, werden keine Anzeichen eines Tumors entdeckt, aber im Falle eines großen Hämangioms kann der Arzt es finden.

Dann wird der Patient für folgende Untersuchungen ins Labor geschickt:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Analyse der Leberenzymaktivität (AlT, AsT);
  • das Niveau von Bilirubin und anderen Indikatoren.

Bluttests zeigen jedoch keine spezifischen Anzeichen eines Tumors:

Ist der Tumor sehr groß, kann im Bluttest eine Erhöhung der ESR festgestellt werden. Daher kommt die instrumentelle Untersuchung bei der Diagnose von Leber-Hämangiomen in den Vordergrund.

Die zugänglichste und informativste Methode zur Diagnose von Hämangiomen der Leber ist der Ultraschall, der mit Doppler und Kontrast ergänzt werden kann, was die Effektivität und Sensitivität dieser Methode signifikant erhöht. Bei der Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase kann der Arzt nur ein Hämangiom annehmen und im Leberparenchym eine abgerundete Formation mit deutlichen Umrissen finden.

Zur Abklärung der Diagnose wird der Patient durch Magnetresonanztomographie und Computertomographie mit kontrastierenden Lebergefäßen geführt. Die aussagekräftigste Methode ist die MRT, die auch mit Kontrastmittelgabe durchgeführt werden kann. Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, die genaue Größe und Lage des Tumors zu bestimmen, seine Struktur und sogar die Flüssigkeitsspiegel in den vaskulären Kavitäten zu berücksichtigen.

Wenn CT oder MRT nicht genug ist, ist der Patient:

  • Radioisotopstudie;
  • Zöliakie;
  • statische Leberszintigraphie.

Die Hepatoszintigraphie wird zur Differenzierung maligner und gutartiger Neoplasmen eingesetzt. Eine Leberbiopsie zur Diagnose eines Leber-Hämangioms wird nicht verwendet, da sie zu lebensbedrohlichen Blutungen und dem Risiko schwerer Komplikationen führen kann.

Eine differenzierte Diagnose von Hämangiomen der Leber wird mit anderen benignen und malignen Tumoren, Zysten parasitärer und nichtinfektiöser Ätiologie durchgeführt.

Behandlung von Hämangiomen der Leber

loading...

Hämangiome der Leber bis zu 5 cm Größe benötigen keine Behandlung. Beim ersten Nachweis eines kleinen Hämangioms wird empfohlen, den Ultraschall der Leber 3 Monate später zu wiederholen, um die Dynamik des Tumorwachstums zu bestimmen. In der Zukunft ist es notwendig, alle 6-12 Monate einen Ultraschall durchzuführen, um die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff zu identifizieren.

Zu welchen Ärzten beim Hämangiom der Leber anzugehen

Medikamentöse Behandlung von Hämangiomen der Leber

In einigen Fällen wird versucht, Leber-Hämangiome medizinisch zu behandeln (mit individueller Auswahl von Dosen und Dauer des Kurses), minimal-invasive Methoden zur Beeinflussung des Tumors.

Konservative Behandlung besteht aus den folgenden Methoden:

  • Standard-Hormontherapie;
  • Mikrowellenstrahlung;
  • Strahlentherapie;
  • Lasertechnologien;
  • Verwendung von flüssigem Stickstoff;
  • Elektrokoagulation.

Chirurgische Behandlung von Leber-Hämangiom

Indikationen für die Entfernung von Hämangiomen der Leber werden ständig überarbeitet und ergänzt. Experten sind der Ansicht, dass die Notwendigkeit einer Operation unter Berücksichtigung der folgenden Parameter einzeln bewertet werden sollte:

  • Tumorgröße;
  • Tumorlokalisation;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • assoziierte Pathologie.

Die effektivste Behandlungsmethode bleibt die chirurgische Entfernung. Indikationen für die Operation sind:

  • Tumorgröße mehr als 5 cm;
  • die Formation hat eine oberflächliche Position;
  • schnelles Wachstum des Tumors (jährlich um 50%);
  • Hämangiom übt Druck auf die umgebenden inneren Organe aus;
  • Ruptur des Neoplasmas mit Blutung;
  • Komplikationen durch Kompression von Blutgefäßen oder anderen Organen;
  • Verdacht auf maligne Transformation.

Kontraindikationen für die Operation:

  • Keimung des Tumors in den Lebergefäßen;
  • Leberzirrhose;
  • mehrere Hämangiome;
  • Schwangerschaft;
  • Hämatom der Leber;
  • Hormonersatztherapie.

Bei der Entfernung des Hämangioms der Leber werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet:

  • Enukleation des Tumorknotens;
  • segmentale Resektion der Leber;
  • Resektion der Leber;
  • Hemihepatektomie;
  • sklerosierend;
  • Embolisation von Leber-Hämangiomen;
  • Lebertransplantation.

Mit Enukleation des Hämangioms kann das Parenchym der Leber so weit wie möglich erhalten werden, was als Vorteil gegenüber der Resektion angesehen wird. Die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Großen und Ganzen wird es von den Patienten gut vertragen und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Die Resektion ist die Abtragung der Stelle der Leber zusammen mit dem Hämangiom. Diese Operation wird mit großen Hämangiomen und mit ihrer tiefen Lage durchgeführt. Besteht die Möglichkeit einer Malignität des Tumors, ist auch eine Resektion indiziert.

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung von Hämangiomen unmöglich und dann Embolisation von Arterien, die den Tumor füttern, was zu einer Verringerung der Größe des Tumors führt. Die radikalste Methode ist die Lebertransplantation, aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst wird sie selten durchgeführt.

Andere Methoden der Behandlung von Hämangiomen der Leber

Gegenwärtig werden neue Methoden zur Behandlung von Hämangiomen der Leber entwickelt. Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann eine Strahlentherapie verschrieben werden, die die Größe des Tumors und das Risiko schwerer Komplikationen reduziert. Zur Vorbereitung der Operation kann eine Hormontherapie eingesetzt werden, die eine Reduzierung des Gefäßknotens ermöglicht und das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum reduziert.

Eine der Methoden der experimentellen Therapie ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in den Tumor, gefolgt von der Erzeugung eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes, was zu einem Anstieg der Temperatur im pathologischen Fokus und zur Gewebezerstörung mit anschließender Aufspaltung führt.

Behandlung von Hämangiomen der Leber Volksmedizin

Traditionelle Medizin im Kampf in Leber Hämangiom verwendet die folgenden Mittel:

Diät mit Hämangiom der Leber

loading...

Mit diesem Leberhämangiom ist es notwendig, von der Diät auszuschließen:

Außerdem müssen Sie die folgenden Produkte deaktivieren:

Besonders nützlich für die Lebergesundheit:

Prognose und Prävention von Hämangiomen der Leber

loading...

Die Prognose für kleine Leberhämangiome ist günstig. Bei einer großen Tumorgröße hängt die Prognose vom Vorhandensein von Komplikationen und dem rechtzeitigen Verhalten des chirurgischen Eingriffs ab.

Die einzige Maßnahme der Prävention: rechtzeitig einen Tumor zu erkennen. Bei dem nachgewiesenen Hämangiom der Leber wird periodisch Ultraschall durchgeführt. Frauen, die Hormonpräparate erhalten, verdienen besondere Aufmerksamkeit, und schwangere Frauen können eine Zunahme des Tumors haben. Da sich das Leberhämangiom in utero entwickelt, sind eine sorgfältige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und eine vernünftige Ernährung notwendig.

Fragen und Antworten zum Thema "Hämangiom der Leber"

loading...

Frage: Hämangiom kann weh tun oder nicht? Ich habe dumme Schmerzen und Fieber im ganzen Darm!

Frage: Kann das Hämangiom der Leber das Soja-Blutbild beeinflussen?

Frage: Bei mir wurde Hämangiom diagnostiziert, ich begann ab April 2017 sehr ernst zu werden, Größe 62 * 53 * 4 7 mm. Ich werde zu einer Beratung nach Ufa geschickt. Ich denke, sie werden mich nach Hause schicken, und sie werden mir nicht helfen, die Schmerzen sind schrecklich, der lokale Onkologe verschrieb mir keine betäubten Medikamente. Was kann ich tun?

Frage: Guten Tag. Ob es möglich ist, FGS einen Magen bei einem Hämangiom einer Leber von 3 sm zu machen oder zu machen?

Frage: Hallo, ich habe ein Hämangiom der Leber von 11,5 cm gefunden Was soll ich tun? Lohnt sich die Operation? Ich kann normalerweise nicht lügen, ständig starke Schmerzen im Bauch.

Frage: Hallo, fand ein Hämangiom der Leber bis zu 12 mm. Den Indikationen zufolge verordneten sie, einen Kurs von Venarus (Krampfadern) zu trinken. Kann ich das Medikament bei Hämangiomen einnehmen? Vielen Dank.

Frage: Freundliche Tageszeit. Mein Mann hat ein Hämangiom von 15 mm gefunden. Aber er hatte immer noch eine Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Sag mir, was sind die nächsten Schritte?

Frage: Guten Tag. Ich bin 50 Jahre alt. Ich fand ein Hämangiom von 12 cm Durchmesser. Analysen sind alle gut. Sag mir, wie kann ich weiterleben?

Hämangiom der Leber - Typen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Hämangiom der Leber - Typen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Hämangiom der Leber ist ein gutartiger Tumor ungewöhnlichen Ursprungs, da es sich tatsächlich um einen Glomerulus von Blutgefäßen handelt, eine Entwicklungsstörung, deren Entstehung in der Embryonalperiode erfolgte. Daher gilt die Krankheit als angeboren.

Meistens ist der Tumor einer, in der Regel weniger als 3-4 cm, in den meisten Fällen werden keine Symptome beobachtet, die Menschen raten nicht einmal über ihre Anwesenheit. Manchmal, aus irgendeinem Grund, nimmt die Größe des Hämangioms auf 10 cm zu, dann beginnen die Symptome anschaulich zu erscheinen. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.

Hämangiom der Leber

Es gibt 2 Arten von Hämangiomen - kavernös und kapillar.

Das kavernöse Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der ein Geflecht von Gefäßen innerhalb des Organs darstellt. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit kein Tumor ist, sondern ein kongenitaler Gefäßfehler. Diese Meinung ist das Ergebnis von Studien, die indirekt auf die Möglichkeit hinweisen, die Krankheit zu erben. Sehr selten nimmt das kavernöse Hämangiom einen ganzen Teil der Leber ein.

Das kapillare Hämangiom der Leber ist ein gutartiger Tumor, der aus Blut- und / oder Venengefäßen besteht. Die Krankheit ist in 20% der Weltbevölkerung gefunden. Meistens sind Frauen unterschiedlichen Alters krank. Die Entwicklung eines Tumors wird oft durch Schwangerschaft oder Östrogen hervorgerufen. Kapillar Hämangiom besteht aus Sinusoiden, die durch Septen getrennt und mit Blut gefüllt sind.

Symptome eines Hämangioms der Leber

Wenn die Hämangiome klein sind (bis zu 5-6 cm im Durchmesser), dann werden die Symptome normalerweise nicht beobachtet. Normalerweise wird der Tumor im Alter von 40-50 zu großen Größen. Symptome beginnen zu erscheinen - dumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, selten das Gefühl, Zwölffingerdarm und Magen zu quetschen. Manchmal werden Gelbsucht und Bluthochdruck in den Zweigen der Pfortader in der Leber beobachtet. Mögliche schwerwiegende Komplikationen wie Ruptur des Tumors mit intraperitonealer Blutung, Thrombose der Gefäße, die den Tumor versorgen, mit weiterer Nekrose des Tumors, die Degeneration eines gutartigen Tumors in einen malignen Tumor.

Diagnose der Krankheit

Ultraschalluntersuchung der Leber ist die häufigste Methode zur Diagnose von Hämangiomen. Es wird in öffentlichen Krankenhäusern verwendet. In modernen Kliniken werden Magnetresonanztomographie und Computertomographie eingesetzt, die eine genauere Diagnose ermöglichen. Auch bei Verdacht auf ein Hämangiom des rechten Leberlappens wird der Patient zur Angiographie überwiesen. Das Wesen des Verfahrens ist, dass der Arzt mit dem Röntgenbild den Zustand der Blutgefäße des Organs bestimmt. Darüber hinaus muss der Patient zu einem allgemeinen Bluttest gehen.

Behandlung von Hämangiomen der Leber

Wenn der Tumor klein ist, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Wenn der Tumor ernsthafte Symptome entwickelt, ist eine vollständige Entfernung des Hämangioms mit chirurgischen Mitteln erforderlich. In diesem Fall ist eine Überprüfung vor der Operation erforderlich. Um einen chirurgischen Eingriff zu verwenden, sollte der Tumor oberflächlich sein und die inneren Organe zusammenpressen, wachsen, infizieren oder sich zu Krebs regenerieren. Da eine Biopsie eine Blutung verursacht, wird sie nicht mit Hämangiomen durchgeführt. Wenn der Tumor die Hauptvenen der Leber befällt, wenn der Patient eine Zirrhose hat, wenn das Hämatom auf beiden Teilen der Leber lokalisiert ist, dann ist in diesen Fällen die Operation verboten.

Medikamente und nicht-chirurgische Behandlung ist ebenfalls möglich. Die medikamentöse Behandlung ist die Standard-Hormontherapie, die Dosierung und die Dauer durch den behandelnden Arzt bestimmt ist streng individuell ist. Nicht-chirurgische Behandlung - diese Mikrowellenstrahlung, Radiotherapie, Lasertechnik, die Verwendung von flüssigem Stickstoff, Elektrokauterisation Anlegen HF-Leistung und elektrischer Gleichstrom.

Hämangiom bei Kindern

Es gibt Spekulationen, dass Hämangiom Leber und im Zusammenhang mit Schwangerschaft, weil OCR zu Krankheiten führt, die krank werdende Mutter in den ersten Wochen der Schwangerschaft, das heißt der Moment, wenn das Gefäßsystem gelegt wird.

Beinahe immer werden Hämangiome unmittelbar nach der Geburt eines Kindes festgestellt. Manchmal manifestiert sich die Krankheit im ersten Monat. In 10% der Fälle können Hämangiome von selbst verschwinden. Im Grunde sind dies die einfachsten Hämangiome, die in geschlossenen Bereichen vorkommen. Wenn das Kind Hämangiom entwickelt und einige Symptome auftreten, ist es unmöglich, die Behandlung zu verzögern. Große Erfolge können erzielt werden, wenn die Behandlung in den ersten Stadien der Krankheit begonnen wird.

Diät mit Hämangiom der Leber

Bei dieser Art von Krankheit ist keine strenge Diät erforderlich, aber viele Ärzte empfehlen, gemäß "Tabelle Nummer 5" zu essen. Es ist notwendig, "schwere Produkte" in Ihrer täglichen Ernährung loszuwerden, essen Sie weniger fettig, gebraten, geräuchert, in Dosen und gesalzen. Außerdem müssen Sie Eis, kohlensäurehaltige Getränke und starken Kaffee aufgeben. Scharfes Geschirr ist komplett ausgeschlossen. Sie sollten regelmäßig frisches Obst und Gemüse essen. Besonders nützlich für die Lebergesundheit sind Rüben, Karotten, Erdbeeren, Zitrusfrüchte. Notwendige und Milchprodukte, Fisch, Leber von Tieren, die reich an Vitamin B12 sind, die eine wichtige Rolle in der normalen Funktion der Leber spielt.

Hämangiom der Leber

Hämangiom der Leber wird benigne vaskuläre Neoplasie embryonalen Ursprungs genannt. Statistisch liegen Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vor und rangieren unter allen gutartigen Neoplasien des hepatobiliären Systems an erster Stelle.

Ursachen von Leber-Hämangiom

Die Ursache von Hämangiomen in der Leber ist eine Verletzung der Prozesse des Legens von Gefäßen des Venenbettes im ersten Trimester der Schwangerschaft, aufgrund der Auswirkung schädigender Faktoren auf den mütterlichen Organismus. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Bildung von Hämangiomen und der Blutgruppe A (II) deutet darauf hin, dass es eine genetische Komponente in der Pathogenese und die Möglichkeit gibt, eine Neigung zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Hämangiome der Leber, die bei Säuglingen diagnostiziert werden, werden in etwa 80% der Fälle von selbst behoben. Im Erwachsenenalter sind große hämangiomatöse Knoten häufiger bei Frauen zu finden. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von vaskulären Neoplasien. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei der Einnahme von Östrogen-haltigen Arzneimitteln auf.

Nach einer anderen Version sind die Ursachen des Hämangioms der Leber nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in den angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zur Teleangiektasie - einer anhaltenden Erweiterung der Kapillaren - führen. Im Hinblick auf die kavernöse Form wird die Annahme zum Teil durch den Nachweis von multiplen Hämangiomen oder totaler Hämangiomatose, die für Tumore uncharakteristisch ist, bestätigt. Die Ergebnisse pathomorphologischer Untersuchungen am Substrat der Knoten führen zu Hämangiomen der Leber an der Zwischenstelle zwischen dem embryonalen Tumor und der kongenitalen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In gastroenterologischen Praxis gibt es eine Tendenz zu einer weiten Auslegung des Begriffs „Hämangiom“: die so genannten fast alle gutartigen Tumoren der Leber Gefäße, einschließlich venösen, Schwellkörper, und acinar Kapillare Angioma sowie gutartige Hämangioendothelioms.

Tatsächlich werden die Hämangiome, abhängig von der Struktur, in kapillar und kavernös klassifiziert. Das Kapillar-Hämangiom besteht aus mehreren mit Blut gefüllten Hohlräumen - Sinusoiden, die durch Bindegewebsepten getrennt sind. Jede Sinusoid enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist Hämangiome Lücke mit umfangreicher intraperitoneale Blutung und einem großen Blutverlust, die durch plötzliche Bewegungen, übermäßige körperliche Belastung oder ein Trauma der Bauchregion ausgelöst werden kann.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder das Kaperom entsteht durch die Verschmelzung mehrerer Hohlräume zu einem. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10-15% der Fälle im Leberparenchym gibt es gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Höhlenhöhlen bis zu 2 cm groß.

Symptome eines Hämangioms der Leber

In den meisten Fällen, Hämangiom Lebergröße nicht überschreitet 3-4 cm und nicht selbst manifestieren. Klinische Manifestationen mit zunehmendem Knoten zu 5-6 cm nur beobachtet, und mehr, wenn der Tumor benachbarte Organe und Blutgefäße zu komprimieren beginnt und Gewebeverletzungen, innere Blutungen verursacht, aber zu einem Bruchteil giant Hämangiom nicht mehr als 8-10% der Fälle. Da Tumorknoten durch langsames Wachstum unterscheidet, hat die Manifestation der Hämangiome in der Regel ein reifes Alter - von 40 bis 50 Jahren.

Die frühen Symptome des Leberhämangioms sind unspezifisch und charakteristisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • häufige Übelkeitsattacken;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • Vergrößerung der Leber;
  • Gefühl des Pressens im Magen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Phänomene.

Diagnose

Asymptomatisch Hämangiome sind in der Regel zufällig bei Ultraschall, MRT oder Mehrschicht-CT des Abdomens innerhalb der geplanten Prüfung oder Inspektion von anderen Erkrankungen nachgewiesen. Um die Art von gutartigen Tumoren zu klären erfordern den Übergang von statischen Szintigraphie - Radioisotop-Studien. Selektive Konzentration des Radiotracers in der Leber zeigt veränderte Abschnitte und pathologische Läsionen im Leberparenchym und differenziert Malignitäten von gutartigen Zysten mit differentiate Hämangiom und Parasiten Finnen ihre Größe und Lage angeben und Begleiterkrankungen identifizieren - diffusen Veränderungen Parenchym, portalen Hypertension, Hepatomegalie usw.

Wenn der Tumor im rechten Leberlappen lokalisiert ist, ist auch eine Angiographie des Truncus coeliacus erforderlich, um den Blutfluss und das Vorhandensein von Thromben in der arteriellen, venösen und Kapillarphase zu beurteilen. Zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des hepatobiliären Systems können klinische Bluttests und Leberuntersuchungen verordnet werden.

Statistisch liegen Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vor und rangieren unter allen gutartigen Neoplasien des hepatobiliären Systems an erster Stelle.

Behandlung von Hämangiomen der Leber

Bei einer kleinen Neoplasie ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu überwachen, wird dem Patienten eine systematische Beobachtung im Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird Kontroll-Ultraschall oder MRT der Leber und der Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht zunimmt, findet die nachfolgende Untersuchung des Patienten ein- oder zweimal im Jahr statt.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems zu erhalten, ist es wichtig, eine schonende Diät einzuhalten und eine Selbstmedikation mit Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Hämangiom der Leber wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nummer 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Lebensmitteln, die reich an Extraktstoffen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Gemüse und Früchte, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot - im Ofen getrocknet und feines Fleisch - fein gehackt. Speisen und Getränke werden am besten warm verwendet. Die Grundlage des Menüs für Leber-Hämangiom sollte Molkerei- und vegetarische Suppen sein, die keinen Sauerampfer und Tomatenmark, gekochtes und gebackenes Geschirr enthalten; gelegentlich können Sie gekochte Speisen hinzufügen. Gebratene Gerichte aus der Diät sollten vollständig ausgeschlossen werden. Auch unter dem Verbot fallen:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • Geräuchertes Fleisch und Wurst;
  • fetter Käse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fisch in Dosen, gekörnter Kaviar;
  • Pilze;
  • Bohnen;
  • Mais, roher Kohl, Auberginen, Rettich, Rettich, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Graupen, Gerste und Mais;
  • grobes Brot;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • Gebackenes Gebäck und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Von Getränken, frisch gepressten und konzentrierten Säften, Kaffee, Kakao, Grüntee, Carcade, Soda und Alkohol sind unerwünscht. Zur Verbesserung des Protein- und Fettstoffwechsels, den Verlauf der Einnahme von Vitamin B-Präparaten12.; falls erforderlich, ist ein Verlauf von Hepatoprotektoren vorgeschrieben.

Im Falle des Wachstums des hämangiomatösen Knotens und des Auftretens von alarmierenden Symptomen wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Zugunsten der Operation, bezeugen:

  • die Knotengröße beträgt mehr als 5 cm;
  • schnelles Wachstum von Neoplasmen (mehr als 50% pro Jahr);
  • Zusammendrücken von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrose des Hämangioms;
  • Ruptur von Tumorgewebe mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.

Hämangiome der Leber, die bei Säuglingen diagnostiziert werden, werden in etwa 80% der Fälle von selbst behoben.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lage zu entfernen:

  • segmentale Resektion der Leber - Entfernung eines oder mehrerer vom Hämangiom betroffenen Segmente. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der biliovaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung von V, VI, VII und VIII Segmenten des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallengänge. Falls erforderlich, löschen Sie auch das IV-Segment des linken Lappens.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie zur Reduzierung des Gefäßknotens verordnet.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Tumorkeimung in große Venen,
  • Zirrhose der Leber;
  • die Lage von Hämangiomen in beiden Leberlappen;
  • mehrere Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerosierung und Embolisation von Hämangiomen mittels Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Eine der vielversprechenden Richtungen ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das einen signifikanten Temperaturanstieg im hämangiomatösen Knoten und den Massensterben von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Die größte Gefahr ist die Ruptur des Tumors mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und großem Blutverlust, die durch abrupte Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung oder Traumata im Bauchbereich ausgelöst werden können. Bei akuten Schmerzen im Bauchraum, die länger als zwei Stunden dauern, ist es daher dringend notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Pfortadersystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion von Hämangiomen oder nekrotischem Gewebe des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der Gefäße, die den Tumor versorgen. Bei einer totalen Hämangiomatose mit der Niederlage eines wesentlichen Teils des Parenchyms ist die Entwicklung von Leberinsuffizienz und Leberzirrhose möglich.

Prognose

Bei kleinen Hämangiomen ist die Prognose günstig: In der Regel führt eine Neubildung von bis zu 4-5 cm nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung des Wohlbefindens und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen kommt äußerst selten vor. Eines der Anzeichen von Malignität kann ein schnelles Wachstum des Neoplasmas sein.

Prävention

Aufgrund der inhärenten Natur der Pathologie wird die Verantwortung für die Prävention von Hämangiomen von der schwangeren Frau getragen, insbesondere wenn es Fälle von vaskulären Neoplasien der Leber in einer Familiengeschichte gegeben hat. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, virale Infektionen, den Kontakt mit Pestiziden und den Einsatz von potenten Wirkstoffen mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Das Verhalten des Patienten hängt nur von der Prävention von Komplikationen der Leber Hämangiom. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen ist wichtig, um umgehend eine Routineuntersuchung passieren und beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten, Maßnahmen zu ergreifen. Um innere Blutungen zu verhindern, sollte traumatischen Sport vermeiden oder zuverlässiges Mittel verwenden, um den Bauch zu schützen, während der Frauen bei der Auswahl von oralen Kontrazeptiva oder Hormontherapie vor einem Gynäkologen unterziehen sollten über das Vorhandensein von Leber Hämangiome gewarnt werden.

Hämangiom der Leber: was ist es, die Ursachen, Symptome, Entfernung

Hämangiom der Leber gilt als einer der häufigsten Tumoren dieses Organs. Nur nach Umfragen es ist in 2% der Einwohner der Erde gefunden, und die tatsächliche Zahl der Prävalenz erreicht 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten variiert zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen unter den Patienten sind etwa fünfmal größer als Männer. Wahrscheinlich ist dies auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum des Tumors provozieren.

Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten gutartig und nicht anfällig für Malignität ist. Der Tumor wird während der intrauterinen Entwicklung im Leberparenchym gebildet, wenn der Prozess der Bildung der fetalen Gefäße durch die Umweltbedingungen der schwangeren Frau beeinträchtigt wird. Es wird normalerweise bei Erwachsenen gefunden.

Bei 5-10% der Säuglinge ist die Früherkennung im ersten Lebensjahr möglich, in der Regel verschwinden solche Formationen jedoch selbst innerhalb von 3-4 Jahren.

Hämangiome viele Forscher legen eine Zwischenposition zwischen dem eigentlichen Tumor und Entwicklungsfehlbildungen, und diese Art von Gefäß Tumoren gehören eine Vielzahl von gutartigen vaskulären Tumoren. Zu Gunsten des Tumors suggeriert sich die Möglichkeit des wiederholten Wachstums (Rezidiv) und des Einwachsens der Bildung in das Lebergewebe (Invasion), jedoch ist die häufige Multiplizität solcher Tumore eher typisch für Fehlbildungen.

Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, seine Anwesenheit wird durch einen Unfall mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane erkannt. Der asymptomatische Verlauf von kleinen Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen können vaskuläre Brüche und Blutungen auftreten, die Leben kosten können.

Ursachen und Abarten von Leber-Hämangiomen

Ursachen Leber-Hämangiome sind nicht zuverlässig bekannt, aber die Rolle wird den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Eintritt während der Schwangerschaft bestimmter Medikamente - Steroide, Östrogene, Clomifen, Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft;
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn hepatische Hämangiome bei anderen Syndromen auftreten

Der wahre Grund für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen wurde nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wird nicht gefunden, obwohl Familienfälle des Tumors beschrieben werden.

Arten von Hämangiomen werden durch seine Struktur bestimmt. Zuweisen:

  1. Kapillar;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Ein Tumor kann einzeln oder multipel sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom erscheint als rot-zyanotischer knolliger oder glatter Knoten von weicher Konsistenz. Wenn es gedrückt wird, nimmt es ab und nimmt dann wieder zu und füllt sich mit Blut. Die Größe liegt in der Regel innerhalb von 1-2 cm, und der Riese wird als Hämangiom angesehen, die 4-5 cm überschreitet.Der Tumor wächst sehr langsam, aber bei Frauen kann er während der Schwangerschaft signifikant zunehmen.

mehrere Hämangiome in der Leber

Normalerweise hat der Tumor eine Struktur kavernöses Hämangiom, bestehend aus vielen großen, mit Blut gefüllten Gefäßhöhlen. Solche Neoplasien sind häufiger solitär, können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion und systemischen Blutfluss verursachen.

Kapillare Hämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Gefäßen vom Kapillartyp konstruiert, diese Spezies wächst langsamer als höhlenartig und erreicht selten große Größen. Einige Spezialisten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber und behandeln sie als vaskuläre Fehlbildung.

Die Bildung kann Bereiche detektiert Kalkablagerungen, Fibrose, Blutgerinnsel, und wenn häufig kleine Hämorrhagien sklerosierende Hämangiom und nimmt die Form eines dichten grauen Knoten wiederholt.

Der Tumor kann entweder in der Tiefe eines beliebigen Teils der Leber oder oberflächlich lokalisiert sein. Es passiert, dass es über den Körper hinausgeht und mit ihm durch ein dünnes Bein kommuniziert. Solche Neoplasmen haben ein hohes Risiko für Blutungen, da der geringste Stoß auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma den Bruch seiner Gefäße verursacht.

Manifestationen von Hämangiomen der Leber

In der Regel ist das Hämangiom asymptomatisch, macht sich jahrelang nicht bemerkbar und wird aus anderen Gründen durch Ultraschall oder Laparoskopie zufällig entdeckt. Kleine Hämangiome können niemals während des Lebens des Patienten gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden bekommen. Die Interpretation sollte sehr vorsichtig sein und erst nach einer umfassenden Untersuchung feststellen, ob der Tumor bei anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes Symptome oder den gleichen Grund verursacht. Ein Drittel der Patienten nach der Operation zur Entfernung von Hämangiomen Beschwerden bleiben, was für die ursprüngliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Magenüberfluss, Erbrechen;
  • Gelbsucht.

Die charakteristischsten Symptome sind normalerweise Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, das mit einer Zunahme der Lebergröße einhergeht. Schmerzen können instabil sein, normalerweise schmerzen sie, sind nicht intensiv. Mit dem Ruptur von Blutgefäßen von Hämangiom oder Thrombose werden die Schmerzen akut, und der Patient braucht eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und benachbarte Organe der Bauchhöhle zusammendrückt, dann gibt es Anzeichen für eine Verletzung der Funktion des Magens oder Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Mögliche Gelbsucht bei der Niederlage der Gallenwege oder Verletzung der Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase. Bei der Kompression großer vaskulärer Stämme entwickelt sich ein Herzversagen, Ödeme der unteren Extremitäten, wenn die untere Hohlvene komprimiert wird.

Längeres asymptomatisch Hämangiome kann in seinem Bruch und Blutungen führt, dann wird die ersten Zeichen der Gegenwart des Tumors werden ein stechender Schmerz im Bauch sein, und das Phänomen des Schocks (plötzliche Reduzierung des Drucks, Bewusstseinsstörungen und die Funktion der lebenswichtigen Organe). Massiver Blutverlust und Blut strömte peritonealen Reizung Leben des Patienten gefährden und benötigen dringend medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen von diffusem Tumorwachstum kann Leberversagen, und großen Bauteilen, bei denen eine erhebliche Menge an Blut wird gesammelt, kann provozieren eine Blutgerinnungsstörung, kombiniert mit Thrombozytopenie und DIC mit seinen charakteristischen Thrombosen und Blutung (Kazabaha-Merritt-Syndrom) entwickeln,.

Diagnose

Einen Tumor durch das Vorhandensein von Symptomen zu vermuten, ist ziemlich schwierig, weil sich viele andere Erkrankungen der Bauchhöhle auf ähnliche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung wird der Patient keine Anzeichen von Malignität nicht offenbart, sondern in seltenen Fällen kann giant Hämangiome Arzt eine vergrößerte Leber fühlen oder sogar den Tumor, in die Bauchhöhle herausragt.

Allgemeine und biochemische Bluttests zeigen keine spezifischen Anzeichen eines Tumors. Sie können Anzeichen von Thrombozytopenie haben, eine Abnahme von Fibrinogen in großen Tumoren, die eine große Menge Blut enthalten. Bei Kompression der Gallenwege ist ein Anstieg des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen von Leberparenchym betroffen ist, kommt es zu einer Erhöhung des Spiegels von Leberenzymen, was jedoch äußerst selten vorkommt. Wenn der Tumor riesengroß ist, dann kann man in der Analyse Anzeichen für einen Entzündungsprozess finden, zum Beispiel einen Anstieg der ESR.

Die zugänglichste und informativste Methode zur Diagnose von Hämangiomen der Leber ist Ultraschall, Das ist schmerzlos, harmlos und kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden, auch bei schwerer begleitender Pathologie. Ultraschall kann mit Doppler und Kontrast ergänzt werden, was die Sensitivität und Effektivität der Methode signifikant erhöht.

In den USA kann der Arzt nur die Tatsache des Vorhandenseins des Hämangioms vermuten, in der Leber die homogene Ausbildung mit den präzisen Grenzen aufgedeckt. Zur Abklärung der Diagnose wird dem Patienten eine Computertomographie mit kontrastierenden Blutgefäßen der Leber gegeben.

Die höchst informative und sensibelste Forschungsmethode ist MRT, was auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. MRI ist möglich, die genaue Größe, Tumorstelle zu etablieren „betrachten“ seine Struktur Lobularität und sogar die Füllstände in den vaskulären Hohlräumen, die durch „Bündel“ gebildet werden, von stehendem Blutkörperchen und Plasma.

ein kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRT (rechts)

Wenn während der CT oder MRT der Arzt nicht genügend Informationen, dann der Patient Radioisotop Forschung durchgeführt werden kann, Arteriographie und sogar eine Biopsie, die nicht weit, weil das Risiko von gefährlichen Komplikationen verwendet wird.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie man Hämangiome behandeln soll und ob es überhaupt getan werden sollte oder nicht. Der Tumor ist gutartig und die meisten Patienten sind asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Die Behandlung des Hämangioms ist nicht erforderlich, wenn keine Symptomatik des Tumors vorliegt, das Risiko von Komplikationen und Malignität minimal ist und auch mit absoluter Sicherheit auf die gute Qualität des Tumors.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Auftreten von Symptomen eines Tumors;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Unfähigkeit, die Malignität des Neoplasmas vollständig auszuschließen.

Die schwerste Komplikation des Hämatoms der Leber ist seine Ruptur und Blutung. In solchen Fällen eine sofortige Operation erfordern können, aber es ist sehr gefährlich und Mortalität solcher Resektionen hoch, wird empfohlen, zuerst die Leberarterie oder embolisiert halten, es zu binden, und wenn der Patient stabilisiert ist, und es wird möglich, Lebertumor Resektion des betroffenen Abschnitts.

Das Problem der Notwendigkeit, riesige Hämangiome zu entfernen, ist immer noch nicht gelöst. Einige Chirurgen sind der Meinung, dass eine Operation angesichts der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses notwendig ist, aber gleichzeitig das Risiko von operativen Komplikationen und Tod erreicht 7%, was für gutartige Tumore inakzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko von Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung minimal ist, so dass die Größe des Tumors keine Entschuldigung für eine chirurgische Behandlung sein sollte. Die meisten Experten sind sich einig, dass selbst große Hämangiome, die asymptomatisch sind, für den Patienten ziemlich sicher sind. Beobachtung ist nur möglich, wenn nicht die geringste Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose von Hämangiom besteht.

Konservative Therapie, die Ihnen erlaubt, Hämangiom loszuwerden, nein, und die wichtigste und effektivste Methode der Behandlung bleibt seine chirurgische Entfernung. Um einen Tumor loszuwerden, ist es möglich, einen Tumorknoten zu entfernen oder die Leber zu resezieren.

Enukleation bedeutet die Entfernung von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Diese Entfernung ist aufgrund der Bildung einer Pseudokapsel um das Hämangiom aus dem verdichteten Lebergewebe möglich, und es gibt keine Gallengänge entlang der Peripherie des Tumors. Mit der Enukleation des Hämangioms kann das aktive Parenchym des Organs so weit wie möglich erhalten werden, was als Vorteil gegenüber der Resektion angesehen wird. Natürlich sind die zentral gelegenen Tumore schwieriger zu erkennen als die Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern, und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Großen und Ganzen wird diese Intervention von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Resektion beinhaltet die Entfernung der Leberstelle zusammen mit dem Tumor. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt die Güte des Tumors bezweifelt, wird dem Patienten auch eine Resektion angezeigt.

Beispiele für Leberresektionen

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung aufgrund der schweren Erkrankung des Patienten, der multiplen Leberschädigung des Hämangioms und der Lage des Neoplasmas neben den großen Gefäßen unmöglich. Die Embolisation von Arterien, die den Tumor versorgen, kann dem Arzt helfen, was für solche Patienten zur Methode der Wahl wird.

Embolisation besteht in der Einführung einer sklerosierenden Lösung (Polyvinylalkohol) in die Gefäße des Tumors, die "versiegelt" sind, was zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas führt. Bei Riesehämangiomen kann die Embolisation eine Vorbereitungsphase vor der geplanten Operation sein, wenn eine Verringerung der Größe des Tumors die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF-Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sanften Methoden zur Behandlung von Hämangiomen geht weiter. Also, versucht Radiofrequenz-Zerstörung ein Tumor, der durch die Haut oder laparoskopisch getragen werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligatur von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die nicht technisch entfernt werden können, kann eine Strahlentherapie für mehrere Wochen verabreicht werden, was zu einer Verringerung der Größe des Tumors, zu einer Symptomatologie und demzufolge zu dem Risiko von Komplikationen führt.

Der radikalste Weg, inoperable Hämangiome zu behandeln, ist die Lebertransplantation, aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst ist es sehr selten.

Präventionsmaßnahmen bei Hämangiomen der Leber bestehen nicht. Es ist wichtig, den Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit dieser Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Bei neu diagnostizierten Tumoren wird das ganze Jahr über alle drei Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die hormonale Arzneimittel erhalten, und schwangeren Frauen, bei denen ein weiteres Wachstum des Hämangioms wahrscheinlich ist. In diesem Fall wird alle drei Monate eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt. Andere Patienten, wenn das Wachstum nicht auftritt, ist jährliche Ultraschall ausreichend.

Sie Möchten Gerne Über Kräuter

Soziale Netzwerke

Dermatologie