Gynäkomastie (Gynäkomastie), wie jede Krankheit, braucht eine rechtzeitige Behandlung. Sonst wird der Patient nicht nur mit ästhetischen Kosten für sein "männliches Image" konfrontiert, sondern auch mit schwerwiegenden Pathologien, einschließlich Krebs und Impotenz. Manchmal, um die Größe der Brust zu reduzieren, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken. Ernsthaftere Gründe erfordern medizinische Intervention. Die Diagnose hilft dabei, die Ursache der Krankheit zu bestimmen und eine Therapie durchzuführen, die das volle Selbstvertrauen wiederherstellt oder die Schwere des Problems deutlich reduziert.

Was ist Gynäkomastie bei Männern?

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Das pathologisch bedingte Wachstum von Brustdrüsen bei Männern wird als Gynäkomastie bezeichnet. Die Krankheit manifestiert sich im Wachstum von Zellen sowohl des Fettgewebes als auch der Drüsen selbst vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts in Richtung zunehmender weiblicher Sexualhormone oder reduzierender Androgene. Die durchschnittliche Abweichung von der Norm beträgt 4 cm, und der Gesamtbereich der Abweichung variiert in schweren Fällen von 1 cm bis 10 cm. Gynäkomastie kann sehr früh und bei älteren Männern auftreten.

Klassifizierung

Abhängig von den charakteristischen Kriterien wird Gynäkomastie in mehrere Typen unterteilt. Bei der Klassifizierung der Art der Pathologie achten Spezialisten darauf, welche Komponente des Brustgewebes sich erweitert hat:

  1. Falsche Gynäkomastie bei Männern: Es gibt eine Zunahme der Fett- und Bindegewebsmasse. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis einer übermäßigen Gewichtszunahme.
  2. Wahre Gynäkomastie: Der Drüsenteil des Organs nimmt direkt zu. Die Gründe für die Veränderungen werden durch pathologische Störungen im endokrinen System erklärt.

Die nächste Klassifizierungsebene ist mit dem Grad der Läsionen der Drüsen verbunden. Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Zweiseitige Gynäkomastie: Anomalien werden gleichzeitig in zwei Milchdrüsen diagnostiziert. Diese Form ist am häufigsten. Es sollte beachtet werden, dass bilaterale Gynäkomastie oft durch eine falsche Form der Krankheit gekennzeichnet ist.
  2. Einseitige Gynäkomastie bei Männern: Ein pathologischer Prozess manifestiert sich in der rechten oder linken Brust. Die ungesunde Hälfte funktioniert weiterhin wie gewohnt. In den allermeisten Fällen entwickelt sich die Pathologie als Folge von Hormonstörungen.

Ein anderer Parameter der Krankheit hängt mit der Altersspanne zusammen und wird nicht als pathologisch angesehen. Je nach Alter ist die Klassifizierung wie folgt:

  1. Angeborene Form: charakteristisch für Kinder in der ersten Lebensphase. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die Entwicklung normalisiert und die Krankheit verläuft ohne therapeutische Intervention.
  2. Teenager-Form: tritt während der sexuellen (Pubertät) Reifung auf, wenn es eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrundes gibt. Nach Stabilisierung des endokrinen Systems kommt die Größe der Brust wieder zur Normalität.
  3. Die alte Form: ist eine Folge des Aussterbens und Ungleichgewichts der Hormonproduktion (eine Abnahme des diffusen Niveaus von Testosteron und eine Erhöhung des Gehalts an Östrogenen).

Ursachen

Das Risiko einer Verletzung der normalen Brustentwicklung steigt mit der Langzeitanwendung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Regulierung des hormonellen Hintergrunds, der Herztätigkeit und der Behandlung von Geschwüren. Die Medizin zeichnet folgende Hauptursachen für Gynäkomastie auf:

  • Pathologie der Hoden;
  • Tumoren des Urogenitalsystems;
  • Komplikationen aufgrund von Infektionskrankheiten;
  • Hermaphroditismus;
  • Trauma an den Genitalien;
  • Erkrankungen mit unterschiedlicher Ätiologie in der Hypophyse;
  • Zirrhose der Leber;
  • Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Nierenversagen;
  • Dysfunktion des endokrinen Systems.

Anzeichen von Gynäkomastie bei Männern

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Das Hauptsymptom der Gynäkomastie ist eine unnatürliche Zunahme der Brüste bei Männern. Symptome der falschen Form der Krankheit sind das Fehlen von Schmerzen der vergrößerten Brust und eine Erhöhung des Body-Mass-Index. Symptome der wahren Form:

  • unangenehme Empfindungen im Brustbereich, "Reiben" bei Kontakt mit Kleidung;
  • Vergrößerung der Größe und Farbe der Brustwarze;
  • Abtasten ist schmerzhaft;
  • Dichtungen im Brustbereich;
  • Isolation von den Nippeln einer Flüssigkeit ähnlich der der Muttermilch;
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Das Timbre der Stimme wird höher;
  • Reduzierung der Haare am Körper.

Diagnose von Gynäkomastie bei Männern

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Bei Verdacht auf Gynäkomastie sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Zuerst untersucht der Arzt den Patienten, führt eine Palpation der Brustdrüsen und der Hoden durch und beurteilt die Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale. Teil der Diagnose ist die Sammlung von Informationen über die bestehenden Krankheiten des Patienten, Medikamente, Abhängigkeit von Alkohol, Drogen.

Wenn der Arzt die Anwesenheit von Gynäkomastie vermutet, wird eine Überweisung an den Endokrinologen, der Labordiagnostik durchführt, an den Patienten für eine Blutuntersuchung gesendet. Als Ergebnis der Analyse zeigte, Niveaus von Östradiol, Testosteron, HCG (menschliches Choriongonadotropin), Prolactin, Leber-Transaminasen, Thyrotropin, Stickstoff, Harnstoff, Kreatinin, LH (Luteinisierendes Hormon). Parallel dazu werden Nierenuntersuchungen durchgeführt, wobei der Zustand der Schilddrüsenhormone untersucht wird.

Um den Verdacht auf Tumorprozesse auszuschließen, wird das Thorax-Röntgenbild, Computertomogramm des Gehirns, Nebennieren durchgeführt. Wenn Symptome von Tumoren in den Hoden Ultraschall-Genitalien durchgeführt werden. Um die Natur (falsche oder echte Gynäkomastie) zu bestimmen, führen wir Ultraschall der Brustdrüsen, Achsel (Lymphknoten), Mammographie. Bei Verdacht auf Krebs wird eine Biopsie des Brustgewebes durchgeführt.

Behandlung von Gynäkomastie bei Männern

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Wenn die Diagnose die pathologische Natur eines hohen Östrogenspiegels im Blut aufdeckt, werden Hormone verschrieben (Testolacton, Clomifen, Danazol, Tamoxifen, Dihydrotestosteron). Oft zeigen Tests einen niedrigeren Testosteronspiegel. In diesem Fall wird ein 4-monatiger Testosteron-Injektionszyklus durchgeführt. Gynäkomastie, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, verschwindet nach ihrem Entzug. In Ermangelung des Ergebnisses der medikamentösen Therapie wird das Problem der plastischen Chirurgie, einschließlich der Entfernung von überschüssigem Gewebe der Brustdrüsen und Fett in den angrenzenden Bereichen, betrachtet.

Medicated

Der Arzt kann eine medikamentöse Behandlung mit Hormonpräparaten verschreiben. Eine selbst verschriebene Hormonersatztherapie ist wegen der möglichen Verschlimmerung von Symptomen oder Nebenwirkungen verboten. In der Behandlung von Drogen verwendet werden:

  1. Testosteron oder Dihydrotestosteron - ist für Patienten mit einem niedrigen Niveau dieses männlichen Hormons (ältere Männer, Jugendliche) vorgeschrieben.
  2. Clomifen ist ein Anti-Östrogen, normalisiert den hormonellen Hintergrund.
  3. Tamoxifen (Nolvadex) ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren. Er wird für schwere und schmerzhafte Formen der Gynäkomastie verschrieben.
  4. Danazol - ein synthetisches Derivat von Testosteron, senkt die Produktion von Östrogenen mit Hoden. In der Therapie wird es extrem selten verwendet.
  5. Testolacton ist ein Medikament mit antiöstrogener Wirkung.
  6. Tamoxifen - wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.

Gynäkomastie bei Männern: Symptome und Behandlung

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Jugendliche Jungen und Männer mit dieser Pathologie erleben viele unangenehme Empfindungen und Erfahrungen. In einigen Fällen ist Gynäkomastie völlig harmlos und geht von selbst aus, aber es gibt auch Situationen, in denen ein solches hormonelles Ungleichgewicht eine Behandlung und ständige Überwachung erfordert. Diese Pathologie kann die Entwicklung von Brustkrebs bei Männern fördern und sollte nicht ohne ausreichende Aufmerksamkeit bleiben. In diesem Artikel werden wir Ihnen über die Ursachen, Arten, Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung von Gynäkomastie erzählen. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, Komplikationen und Komplikationen zu vermeiden.

Gynäkomastie ist das pathologische Wachstum von Brustdrüsen bei Männern. Es kann sich in verschiedenen Lebensperioden entwickeln, vom ersten Lebensmonat bis ins hohe Alter. Das Wachstum der Milchdrüsen wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht provoziert, das von einem Anstieg der weiblichen Sexualhormone oder einer Abnahme der Konzentration von Androgenen begleitet wird.

Klassifikation und Ursachen von Gynäkomastie

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Erhöhte Östrogenspiegel können durch physiologische und pathologische Ursachen bedingt sein, je nachdem welche Gynäkomastie in physiologisch oder pathologisch klassifiziert wird.

Physiologische Gynäkomastie sind durch Alterskategorien gekennzeichnet:

  • Neugeborenen-Gynäkomastie: durch das Vorhandensein von Östrogen im Körper des Jungen aus der Blut der Mutter verursacht, die in utero in seinem Blut aufgenommen wurden, wie Pathologie verschwindet auf eigene innerhalb von 2 Wochen (manchmal im Monat), in 70% der Jungen in den ersten Tagen des Lebens beobachtet;
  • pubertäre Gynäkomastie: hormonelle Veränderungen im Körper genannt und verschwindet auf seinem eigenen in 1-2 Jahren (mehr als 2 Jahre, diese Pathologie ist selten und wird persistent pubertäre Gynäkomastie genannt) tritt in 35-55% der Jugendlichen von 12 bis 14 Jahre;
  • Gynäkomastie bei älteren Männern: verursacht durch altersbedingte Veränderungen, die zu einer Abnahme der Testosteronspiegel oder einer Erhöhung der Östrogenspiegel führen, beobachtet bei Männern 55-80 Jahre.

Im Gegensatz zur physiologischen Form dieser Pathologie ist die pathologische Gynäkomastie ein Symptom einer ernsten Erkrankung, die eine Abnahme des Testosteronspiegels oder eine Erhöhung des Östrogenspiegels bewirkt. Es gibt viele Gründe für sein Auftreten:

  • Hoden: eine Anarchie (kongenitale Abwesenheit von zwei oder einem Hoden), Defekte in der Synthese von Testosteron, Klinefelter-Syndrom;
  • bösartige und gutartige Tumoren der Prostata;
  • onkologische Erkrankungen: adrenokortikales Karzinom oder Adenom, Hoden-, Lungen-, Pankreas- und Magentumor, Chorionkarzinom;
  • Hermaphroditismus;
  • Infektionskrankheiten: epidemische Parotitis, herpetische Brüste, Orchitis, HIV, Lungentuberkulose;
  • Störungen des Blutflusses in den Hoden;
  • Trauma der Hoden;
  • Zirrhose der Leber;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertrophie der Schilddrüse;
  • Tumoren der Hypophyse mit Hyperprolaktinämie;
  • Nierenversagen;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Pathologische Gynäkomastie kann durch langfristige Verwendung bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe verursacht werden:

  • Diuretika wie Veroshpiron;
  • Hormonmittel zur Therapie von Prostatakrebstumoren;
  • Mittel zur Behandlung von IHD und Hypertonie: Verampil, Nifedipin, Amlodipin, Enap, Captopril, Diroton, Kapoten, Dopegit;
  • Herzglykoside, zum Beispiel Digoxin;
  • antibakteriell, antimikrobiell und antimykotisch: Isoniazid, Trichopol, Ketoconazol;
  • antivirale Mittel zur Behandlung von HIV-infizierten Personen;
  • Antiulkusmittel: Omez, Ranitidin;
  • Tranquilizer: Diazepam, Sedux, Relanium;
  • Drogen: Heroin, Marihuana, Alkohol.

Was ist gefährliche Gynäkomastie?

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Physiologische Gynäkomastie ist nicht gefährlich und regressieren sich. Ein Junge oder ein Mann kann sich durch dieses Aussehen der Brust in Verlegenheit bringen und einige Komplexe erleben, aber das Verständnis für die Ursache einer solchen Erkrankung oder die Arbeit mit einem Psychologen kann diese unangenehmen Erfahrungen lindern.

Langfristige pathologische Gynäkomastie, zusätzlich zu einer progressiven Grunderkrankung begleitet, kann zur Entwicklung von Brustkrebs führen. Diese onkologische Erkrankung ist bei Männern recht selten, geht aber mit den gleichen schwerwiegenden Folgen einher wie bösartige Brusttumore bei Frauen. Die Entstehung von blutigen Mamillensekretion Charakter, dichter Formationen, Geschwüren, das Aussehen der Haut über den Dichtungswechsel und die nahe gelegenen Lymphknoten zu erhöhen - diese Zeichen den Mann aufmerksam und ein Grund für eine sofortige Behandlung für die Chirurgen oder einen Onkologen werden.

Symptome

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Die Hauptmerkmale der Gynäkomastie sind eine Zunahme der Brustgröße und des Brustwachstums. Es sollte beachtet werden, dass die Brustvergrößerung bei einem Mann aufgrund des Wachstums von Fettgewebe diese Pathologie nicht anzeigt und Pseudo-Gynäkomastie genannt wird.

Die Zunahme der Brustdrüse bei neugeborenen Jungen ist unbedeutend und verursacht keine ernsten Unannehmlichkeiten für das Kind. Bei anderen Arten von Gynäkomastie kann die Brust bis zu 15 cm im Durchmesser wachsen und ca. 160 g wiegen. Brüste von beiden Seiten nehmen oft zu. Manchmal ist eine Drüse größer als die andere. Bei einseitiger Gynäkomastie, die seltener beobachtet wird, sind die Symptome gleich, aber dieser Zustand erhöht signifikant das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Patienten mit dieser Pathologie klagen selten über Schmerzen, beachten Sie jedoch das Gefühl von Druck, Unwohlsein und erhöhter Empfindlichkeit der Brustwarzen (besonders beim Tragen von Kleidung). In einer Reihe von Fällen wird Gynäkomastie von der Abgabe von milchiger Farbe von den Brustwarzen begleitet. Ihre Areolen können hyperpigmentiert sein und sich in Größen bis zu 3 cm ausdehnen.

Gynäkomastie, die durch Hyperprolaktinämie verursacht wurde, wird von Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems, Oligospermie und Impotenz begleitet. Mögliche Störungen bei anderen Arten dieser Pathologie werden nur bei einem signifikanten Anstieg des Östrogenspiegels und einer signifikanten Abnahme der Testosteronmenge beobachtet. In einigen schweren Fällen kann die Libido vollständig fehlen.

Um den Östrogenspiegel bei Männern zu erhöhen, können folgende Symptome angezeigt werden: Veränderung der Stimme der Stimme (es wird höher), übermäßige Reizbarkeit und Tränen, Verlust von Haaren im Gesicht und Körper. Bei pathologischer Gynäkomastie können Formveränderungen, Schwellungen und Schwellungen der Hoden festgestellt werden. Alle oben genannten Anzeichen sollten der Grund für eine sofortige ärztliche Untersuchung sein.

Gynäkomastie

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Gynäkomastie - Brustdrüsenpathologie bei Männern, manifestiert sich durch eine ein- oder beidseitige Vergrößerung ihrer Größe durch Hypertrophie von Drüsen- oder Fettgewebe. Es zeigt sich durch Verdichtung und Vergrößerung der Brust, Schweregefühl, schmerzhafte Empfindungen während der Palpation. Kann sich unabhängig zurückbilden. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird eine operative Behandlung gezeigt, da das langfristige Vorkommen von Gynäkomastie ein Risiko für die Entwicklung eines malignen Brusttumors darstellt.

Gynäkomastie

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Gynäkomastie - Brustdrüsenpathologie bei Männern, manifestiert sich durch eine ein- oder beidseitige Vergrößerung ihrer Größe durch Hypertrophie von Drüsen- oder Fettgewebe. Es zeigt sich durch Verdichtung und Vergrößerung der Brust, Schweregefühl, schmerzhafte Empfindungen während der Palpation. Kann sich unabhängig zurückbilden. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird eine operative Behandlung gezeigt, da das langfristige Vorkommen von Gynäkomastie ein Risiko für die Entwicklung eines malignen Brusttumors darstellt.

Brustdrüsen mit Gynäkomastie können einen Durchmesser von 2 bis 10 cm (gewöhnlich etwa 4 cm) erreichen. Die Häufigkeit von Gynäkomastie liegt bei gesunden Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren bei 50 bis 70%, bei jungen Männern bei etwa 40% und bei älteren Männern bei bis zu 60% in 70%. Gynäkomastie gibt Männern körperliche Unannehmlichkeiten und psychologische Schwierigkeiten.

Klassifikation der Gynäkomastie

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Unterscheide zwischen echter Gynäkomastie und falscher (oder Pseudo-Gynäkomastie). Wahre Gynäkomastie ist durch Hypertrophie von Drüsengewebe und Stroma gekennzeichnet, Pseudo-Gynäkomastie wird durch massive Fettgewebeablagerungen verursacht, die das Volumen der Brustdrüsen erhöhen, und wird bei Männern mit Fettleibigkeit beobachtet.

Es gibt eine echte Gynäkomastie, als eine Variante der physiologischen Norm in bestimmten Altersperioden, und eine pathologische Gynäkomastie, die ein Symptom schwerer Erkrankungen im Körper ist.

Die wahre idiopathische (physiologische) Gynäkomastie kann aus drei Arten bestehen:

  • Gynäkomastie der Neugeborenen - Schwellung der Brustdrüsen ist in 60-90% der Neugeborenen festgestellt. Dieser Zustand ist bedingt durch den Einfluss der Sexualhormone der Mutter, die noch in utero in den Körper des Kindes gelangt ist. Behandlung erfordert nicht, die Brustdrüsen verringern sich nach 2-4 Wochen.
  • Gynäkomastie Pubertäts-Periode - entwickelt in 30-60% der Jugendlichen im Alter von 13-14 Jahren; In 80% der Fälle kommt es zu einem bilateralen Anstieg der Drüsen. Es wird durch die Unreife des männlichen Fortpflanzungssystems und die Dominanz der weiblichen Sexualhormone gegenüber Männern verursacht. Normalerweise regrediert es innerhalb von 1-2 Jahren von selbst.
  • Gynäkomastie der Älteren - beobachtet bei Männern 50-80 Jahre wegen einer Abnahme der Produktion von Testosteron und der Vorherrschaft von Östrogenen.

Bei Gynäkomastie kann ein bilateraler symmetrischer Anstieg beider Brustdrüsen (in 80%) oder eine asymmetrische Vergrößerung einer Drüse beobachtet werden.

Der Mechanismus der Entwicklung und Ursachen von Gynäkomastie

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Normalerweise sind die Brustdrüsen bei Männern unterentwickelt, rudimentäre Organe bestehen aus einer kleinen Menge von Drüsen- und Fettgewebe, kurzen Kanälen und einer Brustwarze. Die Entwicklung und Funktion der Milchdrüsen hängt von der Wirkung der weiblichen Sexualhormone - Östrogene und des Hypophysenhormons - Prolaktin ab. Normalerweise übersteigt die Menge an Östrogen in einem männlichen Körper 0,001% des Androgengehaltes nicht, und sie werden schnell in der Leber zerstört. Aus einer Reihe von Gründen variiert das prozentuale Verhältnis von Androgenen / Östrogenen in Richtung einer Zunahme der letzteren oder einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber der Wirkung von Testosteron. Unter dem Einfluss von Östrogenen beginnt die Entwicklung und das Wachstum von männlichen Brustdrüsen in einer weiblichen Art mit intensiver Entwicklung von Drüsengewebe. Mit der Entwicklung eines Prolaktin produzierenden Adenoms der Hypophyse deponiert die Brustdrüse Fett und die Entwicklung von Bindegewebe. Mit Gynäkomastie wachsen die Drüsen in Größe und Kompaktheit.

Die wahre pathologische Gynäkomastie bei Männern kann durch folgende Gruppen von Gründen verursacht werden:

  • in Verletzung des Körpers Männer Testosteron und Östrogen-Verhältnis. Diese Bedingung kann auftreten, wenn hormonell aktive Hypophysentumoren, Hoden-, Nebennieren-, Magen-, Pankreas-, Lungen-, primärer Hypogonadismus und Alter (unzureichendes Funktionieren der Gonaden), Prostata-Krebs, Entzündungsprozesse in den Hoden, Addison-Krankheit, usw. D..;
  • Hyperprolaktinämie - erhöhte Sekretion von Prolaktin in Tumoren der Hypophyse, Hypothyreose;
  • Krankheiten, die mit einer Verletzung von Stoffwechselprozessen einhergehen - mit diffusem toxischem Kropf, Diabetes, Fettleibigkeit, Lungentuberkulose usw.;
  • endokrine Erkrankungen nicht die Natur - Intoxikationen, Leberzirrhose, Nieren-oder kardiovaskuläre Erkrankungen, HIV-Infektion, Brusttrauma, Herpesläsionen des Thorax, nach dem Einschalten Verarmungs Normalisieren, etc.,.
  • Einnahme Gonadotropine haben toxische Wirkungen auf Hoden und t. d. (Kortikosteroide, anabole Steroide, Cimetidin, Spironolacton, Isoniazid, Metronidazol, Ranitidin, Captopril, Enalapril Medikamente wirken auf Rezeptoren von Brustgewebe, die Erhöhung der Produktion von Östrogenen oder Prolactin-Rezeptor blockiert, Reserpin, Methyldopa, Nifedipin, Amiodaron, Verapamil, Digitoxin, Theophyllin, Antidepressiva, Diazepam, Cremes Östrogene und viele andere enthalten al..;
  • Drogenkonsum (Heroinsucht, Marihuana) und Alkoholismus.

Symptome von Gynäkomastie

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Wenn Gynäkomastie Neugeborenen markiert Stauung und leichten Anstieg in den Brustdrüsen, manchmal mit molozivopodobnymi Sekreten. In anderen Formen der Milchdrüsen Gynäkomastie kann von 2 bis 10 erhöht werden - 15 cm im Durchmesser und Gewicht zu erreichen, 160 g erhöht die Brustwarze, Warzenhof und pigmentiert wird auf 2-3 cm im Durchmesser sprunghaft erweitert. In seltenen Fällen gibt es einen milchigen Ausfluss aus der Brustwarze. In der Regel schmerzlos geschwollene Drüsen, auftreten können, ein Gefühl von Druck, erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen, Beschwerden beim Tragen von Kleidung.

Bei einseitiger Gynäkomastie erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Tumorläsion der Brust. Hormonal-aktive Tumoren, die Östrogen und Choriongonadotropin produzieren, verursachen einen schnellen Anstieg der Brustdrüsen, ihre Schmerzen und ein Bersten. Gynäkomastie, die durch Hyperprolaktinämie verursacht wird, wird von Oligospermie, Impotenz und Symptomen des zentralen Nervensystems begleitet.

Im Verlauf der Gynäkomastie werden drei Stadien unterschieden:

  1. Entwicklung (proliferierend) - erste Veränderungen, die ersten 4 Monate, wenn es möglich ist, die Entwicklung von Gynäkomastie mit geeigneten Medikamenten umzukehren;
  2. intermediär - gekennzeichnet durch die Reifung von Drüsengewebe; läuft von 4 Monaten bis zu einem Jahr;
  3. fibrotisch - in der Brustdrüse erscheint ein Binde- und Fettgewebe; Rückbildung des pathologischen Prozesses ist praktisch unmöglich.

Das Auftreten von blutigen Ausfluss aus der Brustwarze, Dichtungen in der Drüse, Veränderungen in der Haut der Drüse, Geschwüre, vergrößerte axillären Lymphknoten macht einen Verdacht auf Brustkrebs.

Diagnose von Gynäkomastie

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Die erste Untersuchung mit Gynäkomastie umfasst die Untersuchung des Patienten, Palpation der Brustdrüsen und Hoden, Bewertung der Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale, Aufklärung der Familiengeschichte, Anamnese und bestehende Krankheiten, das Vorhandensein von Alkohol und Drogenabhängigkeit.

Bei den Symptomen der Gynäkomastie wird die Konsultation des Endokrinologen ausgegeben. Die weiten Möglichkeiten der Labordiagnostik, die die Endokrinologie heute besitzt, erlauben eine gründliche hormonelle Untersuchung des Patienten. Die Blutspiegel von Östradiol, Testosteron, LH, FSH, Thyrotropin, Prolaktin, hCG, Lebertransaminasen, Stickstoff, Kreatinin, Harnstoff werden im Labor bestimmt.

Um Tumorprozesse auszuschließen, werden Lungenradiographie, CT von Nebennieren, CT des Gehirns und anderer Organe durchgeführt (je nach Indikation). Bei Verdacht auf eine Tumorläsion der Hoden (mit Anstieg des Choriongonadotropin- und Testosterongehalts) erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Skrotalorgane. Um die Art der Gynäkomastie (richtig oder falsch) zu bestimmen, wird Brust-Ultraschall verwendet, um einen Brusttumor zu erkennen. Bei Verdacht auf Krebs werden Ultraschall der Lymphknoten, Mammographie und Biopsie der Brustdrüse durchgeführt.

Behandlung von Gynäkomastie

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Physiologische Arten von Gynäkomastie verschwinden normalerweise spontan und erfordern keine medizinische Korrektur. Manchmal, um hohe Konzentrationen von Östrogenen in der physiologischen Gynäkomastie zu unterdrücken, können Jugendlichen hormonelle Medikamente verschrieben werden: Clomifen, Tamoxifen, Dihydrotestosteron, Danazol, Testolacton. Führt die medikamentöse Behandlung nicht zu einer Verkleinerung der Brustdrüsen, kommt die plastische Chirurgie zur Rettung. Die Entfernung von Brustgewebe und Fettabsaugung (Entfernung von Fett in den angrenzenden Zonen) wird durchgeführt.

Die Behandlung der pathologischen Gynäkomastie wird durch die Grunderkrankung bestimmt, die die Vergrößerung der Brustdrüsen verursachte. Zur Normalisierung des Verhältnisses von Testosteron und Östrogenen zur Gynäkomastie wird eine konservative Hormontherapie mit Testosteron durchgeführt. Es ist in den ersten 4 Monaten wirksam. nach dem Einsetzen der Gynäkomastie. Bei einem Übermaß an Östrogenen im männlichen Körper wird eine Antiöstrogentherapie mit Tamoxifen verordnet, die die Wirkung von Östrogenen auf die Milchdrüsen blockiert. Gynäkomastie verursacht durch Medikamente, verschwindet in der Regel, nachdem das Medikament abgesetzt wird.

Operative Behandlung mit Gynäkomastie wird in Fällen durchgeführt, in denen konservative Therapie unwirksam ist oder es ist klar, dass Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis (mit Tumorläsionen) geben wird. Die chirurgische Behandlung von Gynäkomastie umfasst die folgenden Arten von Operationen: Es besteht darin, das Brustgewebe zu entfernen und seine physiologische Kontur wiederherzustellen. Wenden Sie die folgenden Arten von Vorgängen an:

  • Subkutane Mastektomie mit Erhaltung des Areola aus dem paraarearen Zugang;
  • subkutane Mastektomie vom paraarearen Zugang mit Fettabsaugung;
  • endoskopische Mastektomie (mit kleinen Zunahmen der Brustdrüsen).

Operationen der subkutanen und endoskopischen Mastektomie werden von den Patienten gut vertragen, benötigen keine langen Krankenhausaufenthalt (in der Regel 2 Tage) und langfristige Rehabilitation. Die ersten 2-3 Wochen nach einer Mastektomie ist es erforderlich, elastische Stretchunterwäsche zu tragen, um die richtige Muskelkontur zu bilden und die Haut zu schneiden. Nach 5-7 Tagen ist es bereits möglich, normale Arbeit zu beginnen, und in einem Monat - zum Sporttraining.

Prognose für Gynäkomastie

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Gynäkomastie von Neugeborenen und Heranwachsenden zeichnet sich durch einen günstigen Verlauf aus. In der postpubertären Phase verschwindet die Gynäkomastie innerhalb von 2 Jahren bei 75% der jungen Männer, in den folgenden 3 Jahren - in 15%.

Der Ausgang der pathologischen Formen der Gynäkomastie hängt von der Möglichkeit ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Prognostisch günstigere Arzneimittelgynäkomastie, weniger Gynäkomastie, verursacht durch chronische Erkrankungen.

Ein längerer Verlauf der Gynäkomastie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs bei Männern.

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Gynäkomastie bei Männern

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Heranwachsende Jungen und ältere Männer leiden oft an einer so besonderen Krankheit wie Gynäkomastie. Vertreter des Mannes, die viel Unbehagen erleben und großen Stress erleben, weil die Symptome der Pathologie wie bei Frauen ein übermäßiges Wachstum der Brustdrüsen verursachen. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit absolut harmlos und geht eigenständig weiter, aber es gibt Fälle, in denen der Patient behandelt und ständig überwacht werden muss.

Gynäkomastie ist in der Lage, die Entwicklung von Brustkrebs bei Männern zu provozieren, daher ist es nicht empfehlenswert, sie ohne ärztliche Aufmerksamkeit zu verlassen.

Was ist Gynäkomastie?

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Gynäkomastie ist eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern, die mit einer Veränderung des Volumens der Drüsen und Fettstrukturen auftritt. Männer, die an Gynäkomastie leiden, können einen Brustdurchmesser von bis zu 10 Zentimetern haben, aber im Durchschnitt reichen diese Zahlen von 2 bis 5 Zentimetern.

Der Hauptgrund für das abnormale Wachstum der Drüsen liegt im Ungleichgewicht der Hormone (Erhöhung der Konzentration der weiblichen Sexualhormone oder Abnahme der Konzentration der Androgene).

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Physiologisch gesehen ist die Brustdrüse eines Mannes ein rudimentäres Organ, das im Laufe der Evolution seine ursprünglichen Funktionen verloren hat. Anatomisch besteht es aus Fettgewebe, einer kleinen Menge von Drüsengewebe mit Kanälen, Brustwarze und Warzenhof.

Die Entwicklung von Drüsengewebe und -gängen sowie deren Funktion hängen vom weiblichen Sexualhormon Östrogen sowie von Progesteron und Prolaktin (dem Hypophysenhormon) ab, das die Entwicklung von für Östrogen anfälligen Rezeptoren stimuliert.

Androgene (männliche Sexualhormone) werden von den Hoden und Nebennieren produziert. In dem peripheren Gewebe, insbesondere Fett, werden, wenn sie dem Aromatase-Enzym ausgesetzt werden, männliche Sexualhormone teilweise in weibliche Hormone transformiert. In Leberzellen sind Östrogene einer schnellen Zerstörung durch Bindung an Schwefel und Glucuronsäure zugänglich und werden über die Nieren ausgeschieden. Im männlichen Körper sollte das normale Östrogen 0,001% der Anzahl der Androgene betragen.

Aufgrund des Einflusses einer Reihe von Faktoren ist der Hormonhaushalt gestört, und im männlichen Körper beginnen Östrogene zu dominieren, die das Syndrom der Veränderungen in den Milchdrüsen verursachen.

Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

Die Wahl des Arztes hängt zunächst von der Art der Erkennung der Krankheit ab. Wenn ein Mann alleine eine Vergrößerung der Brustdrüsen gefunden hat, sollte er einen Therapeuten in der nächstgelegenen Klinik konsultieren. Der Arzt wird untersuchen, mehrere Tests verschreiben und basierend auf den erhaltenen Ergebnissen eine Überweisung an den entsprechenden Spezialisten vornehmen.

Im Allgemeinen schicken Therapeuten solche Patienten zum Endokrinologen, da die Pathologien des endokrinen Systems das hormonelle Gleichgewicht des Körpers sowie die Entwicklung von Fettleibigkeit, einer der Hauptursachen von Gynäkomastie, beeinflussen. Manchmal, wenn ein Mann selbst eine Gynäkomastie vermutet, kann er direkt zu einem Endokrinologen gehen, der sich nicht weigern kann und eine gründliche Untersuchung durchführen muss.

Werden sie mit Gynäkomastie in die Armee gebracht?

Viele Männer im militärischen Alter sind an der Frage interessiert: Nehmen sie eine Gynäkomastie in die Armee auf? Für sich genommen ist die Pathologie in der "Liste der Krankheiten" enthalten, die vom Entwurf der Kommission ausgenommen sind. Aber eine Zunahme der Brustdrüsen, die bis 18 Jahre oder länger andauert, weist auf eine Verletzung des endokrinen Systems hin.

Um einen jungen Mann für Gynäkomastie zu beauftragen, muss er eine Bescheinigung des Endokrinologen-Andrologen über das, was auf dem Register steht, vorlegen. In diesem Fall wird er gemäß Artikel 13 "Schedule of Diseases", der die Störung des endokrinen Systems einschließt, von der Ausschreibung freigestellt.

Gynäkomastie wird bei etwa 50% der Jugendlichen diagnostiziert, und die Mehrheit gibt sie 1-2 Jahre nach ihrem Ausbruch selbst weiter. Aber wenn die Symptome des Wachstums der Brustdrüsen nur zunehmen und nicht lange dauern, dann müssen Sie einen Spezialisten kontaktieren und mit der Behandlung beginnen.

Ätiologie der Gynäkomastie

Im Körper eines erwachsenen Mannes, der die Pubertät erreicht hat, sollte die Konzentration von weiblichen Östrogenen 0,001% der Gesamtzahl der Hormone nicht überschreiten. Aber es gibt einige Faktoren, bei denen das Verhältnis von Östrogenen und Androgenen gestört ist, weshalb ein Mann Symptome von Gynäkomastie zeigt. Die Ursachen der pathologischen Masse, und einige von ihnen sind hinter sehr ernsten Krankheiten verborgen.

Einer der wichtigsten Provokateure sind Erkrankungen der männlichen Genitalorgane, die mit einer Abnahme der Testosteronproduktion auftreten. Dies geschieht, wenn die Hoden verletzt werden, wenn die männlichen Gonaden einen starken körperlichen Angriff erlitten. Außerdem kann sich die Pathologie aufgrund infektiöser Organschäden (Orchitis, epidemische Parotitis und andere) entwickeln. Wegen der Verletzung der Zirkulation in den Genitalien, Onkologie, etc. Ärzte definieren mehrere angeborene Pathologien: Anarchie, Klinefelter-Syndrom, verschiedene Defekte in der Testosteron-Produktion.

Manchmal können solche Krankheiten wie bronchogener Lungenkrebs, Nebennieren-Tumoren, gutartige Hodentumoren, echte Hermaphroditismus Gynäkomastie verursachen. Alle diese Pathologien werden von einer Zunahme der Östrogenmenge begleitet, die eine Zunahme der Milchdrüsen verursacht.

Bei vielen Patienten wird die Gynäkomastie nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, da sie nur ein Symptom für innere Organe oder endokrine Drüsen ist. So kann Gynäkomastie leicht auftreten aufgrund:

  • Chronisch auftretendes Nierenversagen ist das allmähliche Aussterben der Nierenfunktionen vor dem Hintergrund des Todes von Nephronen.
  • Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) - erhöht die Synthese von Schilddrüsenhormonen in den Blutkreislauf.
  • Hyperprolaktinämie, hervorgerufen durch die Pathologie der Hypophyse, ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Menge des Prolaktinhormons im Blut ansteigt.
  • Zirrhose der Leber ist ein pathologischer Ersatz von normalen Leberzellen.
  • Diabetes mellitus ist ein Mangel des Hormons Insulin oder seine geringe biologische Aktivität.
  • Adipositas - überschüssige Fettablagerung im Unterhautgewebe, Organen und Geweben.
  • Falsche Ernährung.
  • Kastration - Entfernung von Fortpflanzungsorganen.

Zu endokrinen Erkrankungen, die Gynäkomastie hervorrufen können, gehören:

  • Testikuläre Feminisierung.
  • Reifenstein-Syndrom.
  • Cullman-Syndrom.
  • Primärer Hypogonadismus.
  • Neubildungen der Hypophyse, Nebennieren, Hoden.

Drogen als Ursache der Krankheit

Die Aufnahme einiger pharmakologischer Medikamente für eine lange Zeit, kann auch den Zustand des hormonellen Hintergrunds beeinflussen, was einen solchen Zustand wie Gynäkomastie provoziert. Die Hochrisikogruppe umfasst:

  • Kortikosteroide.
  • Testosteron- und Östrogenpräparate.
  • Präparate, die Gonadotropin einschließen.
  • Antidepressiva.
  • Kanabianty.
  • Digitalis.
  • Phenothiazin.
  • Ranitidin.
  • Raspiridon.
  • Isoniazid.
  • Metronidazol.
  • Roserpine.
  • Tribulus.
  • Veroshpiron.

Nebenwirkungen in Form einer Vergrößerung des Brustdrüsenvolumens können die Aufnahme bestimmter Antibiotika, Diuretika und antimykotischer Medikamente auslösen. Ein gewisser Grad an Einfluss wurde auch bei Arzneimitteln zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Ischämie, Bluthochdruck, Geschwüren, Beruhigungsmitteln und Rauschgiften beobachtet.

Die Gründe für die hohe Anzahl von Gynäkomastie bei Sportlern

Ziemlich oft wird eine Diagnose von Gynäkomastie für Männer gemacht, die sich ernsthaft mit Bodybuilding und einigen Sportarten beschäftigen. Die Sache ist, dass solche Leute anabole Steroide nehmen, die verwendet werden, um Muskeln aufzubauen. Diese Substanzen beeinflussen die Hormone ernsthaft, und die Krankheit kann sowohl kurz als auch für ziemlich lange Perioden erscheinen. Gewöhnlich ist Gynäkomastie nicht kompliziert und verursacht keine Gefahr für die Gesundheit.

Der Einfluss der Masturbation

So seltsam es klingen mag, Masturbation wird auch auf die Liste der Ursachen von Gynäkomastie gesetzt. Viel hängt von der Beschaffenheit des Körpers ab. Wie oben erwähnt, kann Fettgewebe Östrogene synthetisieren. Einige Experten sagen, dass Jungen oder Männer mit Übergewicht, die masturbieren, hohe Östrogenspiegel haben und infolgedessen an Gynäkomastie leiden.

Bier als Ursache von Gynäkomastie

Ein nicht minder interessanter Faktor für das übermäßige Wachstum der Milchdrüsen ist die Verwendung von Bier. Die Zusammensetzung dieses Getränks enthält Phytoöstrogen, und mit häufiger Aufnahme von Substanz im männlichen Körper, selbst in kleinen Konzentrationen, gibt es offensichtliche Symptome des Feminismus (mit anderen Worten - Weiblichkeit). Dies hängt damit zusammen, dass Östrogene Testosteron einfach blockieren. Daher die Manifestation der Gynäkomastie.

Klassifizierung der Krankheit

Gynäkomastie-Varietäten unterscheiden sich durch ätiologische Faktoren sowie die Art des Gewebes, das das pathologische Organ bildet. Auf der Grundlage aller Anzeichen identifizierten die Ärzte 4 Haupttypen der Krankheit:

  1. Physiologisch - diese Form ist keine Pathologie. Seine Erscheinung hat eine Verbindung mit dem Verlauf verschiedener Prozesse in verschiedenen Entwicklungsphasen. Aus diesem Grund ist physiologische Gynäkomastie weiter unterteilt in:
  • Gynäkomastie von Neugeborenen.
  • Teenager.
  • Ein hohes Alter.

Gynäkomastie von Neugeborenen ist mit dem Einfluss der Sexualhormone des Körpers der Mutter auf den Fötus verbunden. Sie werden oft durch die Plazenta übertragen. Daher hat er in den ersten Tagen des Lebens eines Babys ein übermäßiges Wachstum der Brustdrüsen. Da der Körper des Kindes nach der Geburt kein Östrogen mehr von der Mutter erhält, normalisieren sich die Drüsen nach einigen Wochen. Die Behandlung wird nicht durchgeführt.

Bei heranwachsenden Jungen kann das Wachstum der Milchdrüsen während der aktiven Reorganisation des Körpers während der Pubertät auftreten. Dieses Alter liegt im Durchschnitt zwischen 12 und 15 Jahren. Am häufigsten leiden Männer an einer beidseitigen Gynäkomastie. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, weil alles nach Ablauf der Pubertät von alleine geht. Das einzige, was ein Teenager braucht, ist psychologische Hilfe. Auch müssen Sie sich sorgen, wenn Gynäkomastie nach der Pubertät nicht weggeht. Dies könnte ein Zeichen für die Entwicklung von Krankheiten sein, die das Funktionieren des endokrinen Systems beeinflussen.

Eine alte Gynäkomastie kann durch altersbedingte Veränderungen der männlichen Genitalien verursacht werden. In diesem Zeitraum des Lebens gibt es eine signifikante Abnahme der Menge an produziertem Testosteron. Das Östrogen beginnt zu dominieren, und die alten Menschen wachsen ihre Brüste.

  1. Wahre Gynäkomastie tritt aufgrund einer Verletzung der Sekretion von Hormonen auf. In solchen Fällen ist eine Behandlung indiziert. Die wahre Form der Krankheit wird durch die scheinbare Überlegenheit der weiblichen Sexualhormone gegenüber männlichen Hormonen verursacht. Solche Verstöße werden durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht.
  2. Falsche Gynäkomastie wird durch übermäßiges Wachstum von Fettgewebe verursacht. Fett akkumuliert in der Nähe der Brustwarzen und erzeugt eine sichtbare Zunahme der Brust. Dies ist das Hauptunterscheidungsmerkmal eines falschen Typs, der ihn von allen anderen unterscheidet. Eine spezifische Behandlung ist nicht erforderlich.
  3. Idiopathisch - diese Art von Gynäkomastie ist eine der wahren Unterarten. Das Brustwachstum wird aus unbestimmten Gründen beobachtet. Ärzte können keine Erklärung geben, weil sie einfach nicht die Ursache finden können.

Diagnostische Maßnahmen

Jeder Mann kann Gynäkomastie verdächtigen, auch zu Hause ohne die Hilfe eines Spezialisten. Wenn plötzlich eine Zunahme des Brustdrüsenvolumens sichtbar wird - symmetrisch (beide Brüste) oder asymmetrisch (nur eines von beiden), lohnt es sich, einen Alarm auszulösen.

Die Brüste sind in der Lage, in unterschiedlichem Maße zu wachsen, und es gab Fälle, in denen ein Mann mit einer vollen Brust zum Arzt kam, die einer weiblichen 1-2 Größe ähnelte.

Die medizinische Diagnose von Gynäkomastie bei Männern wird in mehreren Stufen durchgeführt. Um die genaueste Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt folgende Verfahren:

  1. Sammeln einer Anamnese des Lebens und Anamnese der Krankheit. Dazu gehören:
  • Verifizierung von Erbkrankheiten.
  • Sammlung von Daten über Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  • Die Zeit des ersten Nachweises und die Dynamik des Wachstums der Brustdrüsen.
  • Lange Zeit Medikamente einnehmen.
  • Gesundheitszustand.
  1. Eine körperliche Untersuchung des Zustands des Patienten, die mehrere Verfahren umfasst:
  • Inspektion der Brustdrüsen und Genitalien von Männern.
  • Palpation des Abdomens.
  • Qualität der Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen.

Im Verlauf dieser Studie ist es ratsam, einen Endokrinologen zu konsultieren.

  1. Die Labordiagnostik der Gynäkomastie bei Männern sieht die Durchführung der folgenden Tests vor:
  • Biochemischer Bluttest - ist notwendig für die Bestimmung der Konzentration von Bilirubin, Kreatinin, ALT und einigen anderen Indikatoren.
  • Eine Studie des hormonellen Hintergrunds.
  • Schätzung der Anzahl der Schilddrüsenhormone.
  • Bluttest für Prostata-spezifisches Antigen.
  1. Instrumentelle Methoden der Diagnose, darunter:
  • Ultraschall der Brustdrüsen - diese Methode der diagnostischen Forschung macht es möglich, die genaue Natur der Krankheit (echte oder falsche Gynäkomastie bei einem Mann) zu enthüllen.
  • Ultraschall der axillären Lymphknoten, wenn ein Mann Krebs vermutet. In diesem Fall kann ein Mammogramm durchgeführt werden, sowie eine Brustbiopsie.
  • CT der Nebennieren, MRT der Hypophyse - diese Verfahren sind für alle Patienten vorgeschrieben, die unbefriedigende Blutwerte für Hormone haben. Diese Diagnosemethoden sind für jene Männer obligatorisch, deren Arzt bösartige Neubildungen in diesen Organen vermutet.
  • Der Ultraschall der Hodensackorgane wird durchgeführt, um die Diagnose von Hodenkrebs auszuschließen oder zu bestätigen.

Die Patientin unterzieht sich einer Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung, um ihren Zustand zu beurteilen.

Prävention von Gynäkomastie

Physiologische Arten von Gynäkomastie in den Vertretern der starken Hälfte können nicht verhindert werden, so dass es keine vorbeugenden Maßnahmen gibt. Aber um die Bildung anderer Formen der Pathologie der Milchdrüsen zu vermeiden, ist es notwendig, die Verabreichung der Medikamente unter Berücksichtigung ihrer Nebenwirkungen streng zu kontrollieren. Es ist äußerst wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und alle Krankheiten zu verhindern, die Gynäkomastie hervorrufen. Die Regeln sind:

  1. Es ist notwendig, eine gesunde Lebensweise zu führen, zu verweigern oder zumindest die Verwendung von alkoholischen Getränken zu minimieren, die den hormonellen Hintergrund beeinträchtigen, die Gesamtkonzentration von Testosteron im Körper eines Mannes zu reduzieren. Die größte Gefahr ist Bier, dessen Missbrauch das Wachstum von weiblichen Hormonen im Körper bedroht.
  2. Ein Mann sollte Anabolika, die oft zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, und Gynäkomastie vermeiden.
  3. Essen sollte nützlich und ausgewogen sein, es ist wichtig, nicht zu viel zu essen, um eine übermäßige Fettablagerung zu vermeiden. Bekanntlich tritt bei Männern mit Übergewicht bekanntermaßen die Gynäkomastie viel häufiger auf.

Fazit

Während des Übergangsalters der jungen Männer manifestiert sich die Gynäkomastie häufiger, aber wie Ärzte sagen, ist sie völlig harmlos und erfordert keine Behandlung. Dasselbe kann über Gynäkomastie gesagt werden, die auf dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente entstanden ist. Es genügt, die Droge abzubrechen und eine Weile zu warten, bis das Symptom verschwindet und die Brustdrüsen ihre gewohnte Form wiedererlangen.

Ein ziemlich gefährlicher Fall ist einer, in dem Gynäkomastie mit einer chronischen Krankheit im Körper verbunden ist. Solche Patienten brauchen sofortige Hilfe von einem Arzt und den Beginn einer angemessenen Behandlung. Es ist bekannt, dass ein längerer Verlauf der Pathologie die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöht.

Auf der Grundlage der oben genannten, können Sie eine Schlussfolgerung ziehen - mit der ersten Manifestation des Wachstums der Brustdrüsen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist wird in der Lage sein, die genaue Form der Krankheit festzustellen und zu entscheiden, welche Behandlung benötigt wird und ob sie überhaupt notwendig ist.

3 Kommentare zu "Gynäkomastie bei Männern"

In der Pubertät hatte ich eine seltsame Kondensation in meiner linken Brust. Im Moment bin ich schon 24 Jahre alt. Irgendwo in den 20 Jahren habe ich Kurse von anabolen Steroiden genommen und während dieser Zeit Östradiol kontrolliert. Aber die Nippel begannen ein wenig anzusteigen, was mich sehr beunruhigte. Vor dem Kurs gab es ein Problem nur nach links, nachdem es in der rechten Brust erschien. Gerade jetzt, wenn der Kurs lange vorbei ist, ist alles wieder an seinen Platz zurückgekehrt (linke Verdichtung links, rechts komplett verschwunden). War bei der Endokrinologin völlig normal, aber der Arzt hat eine Gynäkomastie 2-seitig bemerkt. Auf Ultraschall bestätigt nur auf der linken Seite. Im Prinzip stört es mich überhaupt nicht, aber um nicht abgelenkt zu werden, entscheide ich mich wieder für die Operation. Ärzte versprechen eine vollständige Entfernung der Kompaktion ohne Komplikationen.

Ich nahm das Medikament Eglonil, und ich entwickelte Gynäkomastie. Nahm es ungefähr 3 Monate. Zuerst legte ich keinen Wert darauf, dass die Brustwarzen leicht angeschwollen waren. Dann gab es eine Gewichtszunahme, ich dachte, dass das miteinander zusammenhängt. Später begannen die Brustwarzen zu schmerzen, so dass sie sich um den Umfang versiegelten. Der Arzt riet zum Absetzen des Arzneimittels. Nach 2 Wochen nach dem Empfang wurde alles unabhängig normalisiert.

Ich bin 20 Jahre alt, aber ich kann nicht einmal beschreiben, welches Leid mir die Gynäkomastie zugefügt hat. Irgendwann in den Jahren 11 begann ich aktiv an Gewicht zuzunehmen, später begannen die Drüsen zuzunehmen. Zuerst habe ich nicht aufgepasst, denn vor dem Hintergrund der Vollständigkeit waren sie unsichtbar. Ungefähr zu 16, entschied ich mich, Gewicht zu verlieren, und dann begannen alle Probleme. Ich konnte keine Kleidung aussuchen, ein Mädchen finden, nicht einmal meine Freunde. Die Operation war teuer, also entschied ich mich für die Halle. Jahr des harten Trainings und Trocknens und das Ergebnis im Gesicht. Der Körper wurde gestrafft und die Brust wurde komplett unsichtbar. Ich möchte also sagen, dass es immer einen Ausweg gibt, die Hauptsache ist, ein Verlangen zu haben.

Gynäkomastie bei Männern

Gynäkomastie ist eine Zunahme von Brustdrüsengewebe bei Männern.

Ursachen von Gynäkomastie

Gynäkomastie tritt bei Männern als Folge von Hormonstörungen, in dem das Niveau der Östrogene (weibliche Geschlechtshormone) auf das Niveau der Androgene im Vergleich erhöht (Hormon muzhskihpolovyh).
Gynäkomastie kann bei gesunden Jungen in der Zeit des Neugeborenen, Pubertät, im Alter auftreten. Eine solche Gynäkomastie wird als physiologisch bezeichnet. Die physiologische Gynäkomastie verschwindet normalerweise von selbst.

In 60-80% der Neugeborenen es gibt eine Schwellung der Milchdrüsen, dies ist auf die Wirkung der Östrogene der Mutter zurückzuführen, die während der intrauterinen Periode in den Körper des Babys gelangt sind. Normalerweise verschwindet es innerhalb von 2-4 Wochen von selbst.

Pubertäre Gynäkomastie tritt bei 30-60% der Jungen im Alter von 12-14 Jahren auf, in den meisten Fällen bilateral, manchmal begleitet von Sekreten aus den Brustwarzen, verursacht durch vorübergehende Veränderungen des Hormonspiegels. Diese Gynäkomastie bildet sich in der Regel innerhalb von 12-24 Monaten zurück. Manchmal dauert die Gynäkomastie, die sich während der Pubertät entwickelt, länger als zwei Jahre und wird als persistierende pubertäre Gynäkomastie bezeichnet.

Gynäkomastie bei älteren Menschen ist bei Männern 50-80 Jahre wegen der altersbedingten Abnahme der Testosteronspiegel und der Dominanz der weiblichen Sexualhormone beobachtet.

In einigen Fällen kann Gynäkomastie bei Männern jedoch ein Symptom für schwere Erkrankungen sein. Zuallererst wird die Gynäkomastie durch Erkrankungen der männlichen Genitalorgane (Hoden) verursacht, begleitet von einer Abnahme der Testosteronproduktion. Sie können angeboren sein: Klinefelter-Syndrom, Anarchie (Fehlen eines oder beider Hoden), Defekte in der Testosteron-Synthese. Zu den erworbenen Pathologien des männlichen Fortpflanzungssystems gehören Verletzungen, Infektionen (Mumps, Orchitis), verminderte Durchblutung, Hodenkrebs.

Die Ursache der Gynäkomastie bei Männern kann die Produktion von Östrogen in einigen Hodentumoren zu erhöhen, horionkartsinoma, Bronchialkarzinom Lungenkrebs, wahre Hermaphroditismus, feminizing Nebennierentumor (Adenom oder Karzinom)

Manchmal ist Gynäkomastie ein Symptom von Erkrankungen der inneren Organe, endokrinen Drüsen. Zum Beispiel kann Gynäkomastie chronisches Nierenversagen, Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion) begleiten, Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel aufgrund Hypophysen-Krankheit), Unterernährung, Hunger, Leberzirrhose, Fettsucht (erhältlich Enzym Aromatase in Fettgewebe, der die Umwandlung von Testosteron in Östrogene beiträgt).

Gynäkomastie kann auch eine Nebenwirkung mehrerer Medikamente sein:

- Spironolacton (Veroshpiron) - harntreibend, mit antiandrogener Wirkung;
- Kalziumkanalblocker - zur Behandlung von Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit (Nifedipin, Amlodipin, Verapamil);
- Angiotensin-Converting-Enzym - Drogen Hypertonie und Herzinsuffizienz zu behandeln (Captopril (Capoten), Enalapril (Enap, ednit), Lisinopril (Diroton);
- einige Antibiotika und Antimykotika (Isoniazid, Ketoconazol (Nizoral), Metronidazol (Trichopolum, Metrid);
- Antiulkusmittel (Ranitidin (Zantac), Cimetidin, Omeprazol (Omese);
- Hormonpräparate zur Behandlung von Prostatakrebs;
- Methyldopa (Dopegit) ist ein Antihypertensivum;
- antiretrovirale Therapie gegen HIV-Infektion;
- Digoxin - Herzglykosid, zur Herzinsuffizienz verschrieben;
- Diazepam (Relanium, Seduxen) - ein Beruhigungsmittel;
- Drogen (zB Alkohol, Marihuana, Heroin);
- Lavendelöl und Teebaumöl.

Manchmal kann die Ursache der Gynäkomastie nicht identifiziert werden, dann wird die Gynäkomastie als idiopathisch bezeichnet.

Symptome von Gynäkomastie bei Männern

Das Hauptsymptom der Gynäkomastie ist eine Zunahme der männlichen Brust. Im Herzen der Gynäkomastie ist eine Zunahme von Drüsen- anstelle von Fettgewebe. Brustvergrößerung aufgrund von Fettgewebe bei Männern mit Adipositas wird Pseudo-Gynäkomastie genannt.

In der Regel ist Gynäkomastie bilateral, in etwa einem Drittel der Fälle kann es einseitig sein. Manchmal gibt es Ausfluss aus den Brustwarzen, ähnlich wie Kolostrum. Der Anstieg kann einerseits mehr sein, auch wenn beide Seiten involviert sind. Wundheit ist in der Regel nicht vorhanden, aber es kann zu Unwohlsein, Überempfindlichkeit in der Brustdrüse kommen.

Einseitige Gynäkomastie bei Männern

Beidseitige Gynäkomastie bei einem Mann (links) und Drüsen normal (rechts)

Gynäkomastie ist normalerweise mit normaler sexueller Potenz assoziiert, mit Ausnahme von Gynäkomastie, die durch übermäßige Produktion von Östrogenen und einer Abnahme von Testosteron verursacht wird. Bei einem Anstieg der Östrogenspiegel kann es zu einer Abnahme und einem Mangel an Libido kommen.

Sollte dringend ärztlichen Rat einholen, wenn es Anzeichen Merkmal der Malignität ist: einseitige Gynäkomastie, feste, dichte Textur Bildung, Veränderungen in der Brusthaut, die axillären Lymphknoten erhöht. Auch dringende ärztliche Untersuchung für Gynäkomastie ist notwendig, unter Beteiligung der Hoden (Veränderung in der Form, Schwellung, Hodenschwellung), bei hyperestrogenia Zeichen. Symptome hyperestrogenia gehören Veränderungen der Stimme (erhöhte Ton), Verlust der Haare auf dem Gesicht (Bart und Schnurrbart), emotionale Störungen wie Weinerlichkeit, Reizbarkeit und verminderte Libido.

Diagnose von Gynäkomastie

Die vorläufige Diagnose wird aufgrund der Palpation (Sondierung) von Brustgewebe, axillären Lymphknoten gestellt.

Um die Diagnose zu klären, identifizieren Sie einen Brusttumor mit Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen, axillären Lymphknoten, seltener Mammographie und Brustbiopsie.

Laborstudien sollte eine Definition von Mengen von Testosteron, Estradiol, Luteinisierendes Hormon (LH), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Prolactin, und humanes Choriongonadotropin (hCG) umfassen. Mit zunehmendem Östradiol- und hCG-Spiegel sollten Studien zum Ausschluss maligner Tumoren sofort durchgeführt werden!

Bei Bedarf wird Männern auch eine Ultraschalluntersuchung der Hoden verordnet, eine Computertomographie der Nebennieren zum Ausschluss von Tumoren.

Oft sind Konsultationen eines Therapeuten, Endokrinologen, Urologen, Onkologen, Neurologen erforderlich.

Behandlung von Gynäkomastie bei Männern

Die Taktik der Behandlung von Gynäkomastie hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Physiologische Gynäkomastie von Neugeborenen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle keine Behandlung erfordert, verschwindet von selbst.
Die Gynäkomastie, besonders im Pubertätsalter, ist oft für etwa sechs Monate unabhängig verzögert. In Ermangelung von Anzeichen von Malignität ist daher in vielen Fällen eine Beobachtung vorzuziehen. Wenn es innerhalb von 6 Monaten keine positive Dynamik gibt, wird in der Regel eine Medikation verschrieben.

Medikamente zur Behandlung von Gynäkomastie werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben!
Unabhängige unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente ohne Feststellung der genauen Ursache der Gynäkomastie kann zur Verschlimmerung der Gynäkomastie, zum Fortschreiten der Krankheit oder zu schweren Nebenwirkungen führen.

Testosteron wird Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel, ältere Männer, Patienten mit normalen Testosteronspiegel in der Regel unwirksam verschrieben.
Clomifen ist ein Antiöstrogen, das oft zur Behandlung von Gynäkomastie eingesetzt wird.
Tamoxifen (Nolvadex) - ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren - wird am häufigsten bei schweren und schmerzhaften Formen der Gynäkomastie eingesetzt.
Danazol ist ein synthetisches Derivat von Testosteron, Östrogen vermindert die Synthese in den Hoden, bei der Behandlung von Gynäkomastie verwendet wird, ist viel kleiner als andere Medikamente.

Bei Gynäkomastie, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, wird über die Frage nach dem Ersatz des Medikaments oder der Reduzierung der Dosis entschieden.

Eine Gynäkomastie, die durch Erkrankungen innerer oder endokriner Organe verursacht wird, erfordert die Behandlung der Grunderkrankung.

Wenn ein bösartiger Prozess diagnostiziert wird, ist eine dringende Operation notwendig.

Chirurgische Methoden der Behandlung von Gynäkomastie

Reduktion mammoplasty (Brustdrüsen) in schweren Fällen von Gynäkomastie verwendet wird, die aktuelle langfristige (über 1 Jahr), unterzogen, um Narben von Gynäkomastie, oder in Fällen, in denen das Medikament unwirksam war.

Komplikationen der Gynäkomastie

Gynäkomastie, die seit mehr als 12 Monaten besteht, kann sich einer Vernarbung (Fibrose) unterziehen, die die medizinische Behandlung erheblich erschwert.
Eine weitere Komplikation der Gynäkomastie sind psychologische Folgen, sie sind häufiger bei Jugendlichen, wenn Brustvergrößerung die Ursache von Minderwertigkeitskomplexen ist.

Prävention von Gynäkomastie

Prävention von Gynäkomastie ist die Prävention von Krankheiten, die dazu führen können, sorgfältige Kontrolle über die Einnahme von Medikamenten, unter Berücksichtigung ihrer Nebenwirkungen. Die Vorbeugung der physiologischen Formen der Gynäkomastie existiert nicht.

Prognose für Gynäkomastie

Die physiologische Gynäkomastie von Neugeborenen und Jugendlichen verläuft meist günstig, sie verschwindet ohne Behandlung.

Der Ausgang für symptomatische Gynäkomastie hängt von der Beseitigung der Ursache der Krankheit ab. In schweren Fällen oder Fällen von Narbenbildung der Brust aufgrund der Länge des Prozesses, der Mangel an adäquater Behandlung, können chirurgische Methoden in den meisten Fällen helfen, das normale Erscheinungsbild der Brust wiederherzustellen.

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