Die Abkürzung GERD steht für gastroösophagealen Reflux-Krankheit - diese Pathologie hat eine Reihe von charakteristischen Symptomen, Ursachen und Methoden der Behandlung, sowohl offizielle und beliebte. Die Krankheit selbst tritt als Folge eines regelmäßig wiederholten Ausstoßes des Mageninhaltes oder des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre auf. Die Symptome der Krankheit sind besonders ausgeprägt nach dem Essen und Sport. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Diagnose der GERD rechtzeitig zu bestätigen und die Behandlung zu beginnen.

Was ist GERD in der Gastroenterologie

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Dieser Begriff bezieht sich auf eine Krankheit, bei der der Inhalt des Zwölffingerdarms oder Magens in den unteren Teil der Speiseröhre eintritt. Es kann Salzsäure, Galle, Pepsin und Bestandteile von Pankreassaft sein. Ansonsten wird die Pathologie einfach als Refluxkrankheit bezeichnet. Die zurückgeworfene Masse wird Reflux genannt. Je nachdem, wo der Guss auftritt, kann der Säuregrad unterschiedlich sein. GERD für die Häufigkeit des Auftretens wird mit Ulkus und Cholelithiasis verglichen.

Ursachen von Reflux

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Wenn dieser Mechanismus des Öffnens / Schließens der Sphinkter verletzt wird, werden der Magensaft und andere Inhalte zurückgeworfen. Dies wird als Rückfluss bezeichnet. Dadurch wird die Schleimhaut geschädigt, es können Erosionen und Geschwüre und manchmal sogar innere Blutungen entstehen. Die Ursachen von GERD sind wie folgt:

  1. Essen in großen Mengen und in hastigem Tempo. Dies führt zur Aufnahme von Luft, was die Ursache für einen erhöhten intraabdominalen Druck ist und den Inhalt aus dem Magen zurückwirft.
  2. Gesenkter Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, verlangsamt die Entleerung des Magens. Diese Pathologie kann verursacht werden durch:
  • toxische Wirkung von Nikotin auf den Muskeltonus beim Rauchen;
  • Einnahme von Calciumantagonisten, Antispasmodika, Nitraten, Analgetika;
  • Alkohol trinken;
  • Schwangerschaft.
  1. Zwerchfellhernie. Erkennen Sie die Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells mit einer Abnahme des Drucks auf den unteren Teil der Speiseröhre in der Brust. Es wird in der Hälfte von Leuten bemerkt, die älter als 50 Jahre sind.
  2. Ulkuskrankheit des Zwölffingerdarms.
  3. Missbrauch von Lebensmitteln mit viel Fett, Pfefferminz, frittiert, scharf, kohlensäurehaltige Getränke, Mineralwasser. Sie führen zu einem erhöhten intraabdominalen Druck.

Risikofaktoren

Neben bestimmten Gründen für die Entwicklung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit des Magens, werden aggressive Faktoren identifiziert, die das Risiko ihres Auftretens erhöhen. Tragen Sie zur Entstehung dieser Krankheit bei:

  • berufliche Tätigkeit, bei der man gezwungen sein muss, sich zu neigen;
  • Stress erleben;
  • schlechte Angewohnheit zu rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • der Missbrauch von Alkohol, Kaffee, Schokolade, Fruchtsäften, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Empfang von Mitteln, die die Konzentration von Dopamin in der Peripherie verursachen.

Gastrorreflix-Krankheit - Symptome

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Symptome der Refluxkrankheit sind in zwei große Gruppen unterteilt - Ösophagus-und extra-Ösophagus. Im ersten Fall sind Symptome mit der Arbeit des Magen-Darm-Traktes verbunden. Die charakteristischen Merkmale des Verdauungssystems sind in zwei weitere Untergruppen unterteilt. Klinische (ösophageale) Symptome ähneln einer gestörten motorischen Funktion des oberen Gastrointestinaltraktes:

  • Sodbrennen - ein brennendes Gefühl hinter dem Sternum, das sich nach Neigen, nach reichlich Essen, Liegen und unter körperlicher Anstrengung verstärkt;
  • saures oder bitteres Aufstoßen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schluckauf;
  • Aufstoßen von Nahrung;
  • Schweregefühl im Bauch nach dem Essen;
  • Schluckstörung;
  • keine Koronarschmerzen hinter dem Sternum;
  • schlechter Atem;
  • verstärktes Sabbern in einem Traum.

Zu Ösophagus-Manifestationen der Reflux-Krankheit gehören die Entwicklung von Syndromen der Schädigung der Struktur der Speiseröhre. Ihre Liste enthält Folgendes:

  • Barrett-Ösophagus;
  • Reflux-Ösophagitis;
  • peptische Striktur und Adenokarzinom der Speiseröhre.

Extra-ösophageale oder extra-ösophageale Manifestationen sind die Folge der Einnahme und Reizung von Mageninhalt im Respirationstrakt, der Aktivierung von esophago-kardialen und echofagobrochialen Reflexen. In diesem Fall manifestiert sich die gastroösophageale Refluxkrankheit durch folgende Symptome:

  1. HNO-Heilkunde. Otolaringofaringealny Syndrom - die Entwicklung von Laryngitis, Otitis media, Pharyngitis, Reflex-Apnoe, Rhinitis.
  2. Manifestationen aus der Lunge. Sie stellen ein pulmonales Syndrom mit Husten und Dyspnoe dar, das in horizontaler Lage auftritt. Dies gilt auch
  3. Koronarschmerz. Sie fühlen sich hinter dem Brustbein, sie sehen aus wie Symptome während Angina-Anfällen, mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) und Myokardinfarkt. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Zunahme der Herzfrequenz, Arrhythmie.

Symptome von GERD mit Ösophagitis

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Refluxkrankheit und GERD mit Ösophagitis haben einen ähnlichen Mechanismus der Entwicklung, aber mit der ersten Krankheit gibt es einfach den Inhalt des Magens in die Speiseröhre, und an der zweiten - wegen dessen, entzündet die Schleimhaut der letzteren. Reflux verursacht eine Reihe von Reaktionen in seiner Region:

  • ulzerative Läsionen der Wände;
  • entzündlicher Prozess;
  • Verengung des unteren Teils der Speiseröhre;
  • Modifikation der Auskleidungsschicht, die in Kontakt mit dem Reflux steht, in eine Form, die für einen gesunden Zustand uncharakteristisch ist.

Ezofagitis wird nach Reflux-Krankheit festgestellt, wenn der geworfene Inhalt Schaden an der Schleimhaut der Speiseröhre verursacht. Die resultierenden Entzündungsprozesse äußern sich durch folgende Symptome:

  • Sodbrennen;
  • sauer rülpsen;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit.

Gastroösophagealer Reflux bei Kindern

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Die Entwicklung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Säuglingen gilt als normal. Anatomisch-physiologische Eigenschaften prädisponieren zur Regurgitation, die die Hauptmanifestation der Pathologie sind. Die Ursache ist nicht voll entwickelte Speiseröhre, eine kleine Menge Magen und wenig Säure von Magensaft. Das Symptom der Regurgitation ist bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes beseitigt. Andere Anzeichen der Krankheit bei Säuglingen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen mit Blut;
  • starkes Erbrechen;
  • langsame Gewichtszunahme;
  • Angst;
  • husten;
  • Weinerlichkeit.

Klassifizierung der Krankheit

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Die allgemeine Klassifikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit teilt es in Arten in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Zeichen der Entzündung der Speiseröhre. Darauf basierend werden drei Formen dieser Pathologie beschrieben:

  1. Nicht-erosive Refluxkrankheit. Es wird häufiger als der Rest in etwa 70% der Fälle von gastroösophagealen Reflux bemerkt. Die Pathologie verläuft ohne Manifestation der Ösophagitis.
  2. Erosiv und ulzerativ. Es ist eine gastroösophageale Refluxkrankheit, die durch Strikturen und Geschwüre kompliziert ist.
  3. Barrett-Ösophagus. Die Krankheit ist eine Metaplasie von mehrschichtigem planarem Epithel. Die Ursache ist Ösophagitis.

Grad der Speiseröhre ändern

Die Niederlage der Reflux-Krankheit der Speiseröhre kann unterschiedliche Grade haben. Wenn die Entzündung der Schleimhaut bereits aufgetreten ist, dann kann es durch das Volumen der betroffenen Gewebe sein:

  1. Linear. In diesem Fall werden getrennte Bereiche der Entzündung der Speiseröhre bemerkt. Die Läsion betrifft nicht mehr als zwei Falten der distalen Schleimhaut.
  2. Der Abfluss. Der pathologische Prozess breitet sich weiter aus und bedeckt bereits eine große Fläche aufgrund der Verbindung mit kontinuierlichen entzündeten Flecken mehrerer Herde.
  3. Rundschreiben. Entzündung bedeckt fast die Oberfläche der Speiseröhre von innen, etwa 75%.
  4. Stenosierung. Es ist durch eine vollständige Schädigung der Oberfläche der Schleimhaut gekennzeichnet, die bereits von der Entwicklung von Magengeschwüren, Blutungen und Stenosen begleitet wird.

Diagnose

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Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu besuchen. Darüber hinaus kann der Patient andere enge Spezialisten konsultieren, wie zum Beispiel einen HNO-Arzt, Kardiologen, Pneumologen und Chirurgen. Bei Ineffizienz der medikamentösen Behandlung, Zwerchfellhernie und anderen Komplikationen ist die Aufnahme beim letzten Arzt erforderlich. Methoden der Differentialdiagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit umfassen:

  1. Ein Test, der einen Protonenpumpenhemmer enthält. Im Anfangsstadium wird die Diagnose unter Berücksichtigung typischer Manifestationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit gestellt, bei der sich der Patient beschwert. Pantoprazol, Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol - Nächstes wird eine Einheitsdosis der Protonenpumpe zugeordnet. Sie werden 2 Wochen lang eingenommen, damit Sie die Krankheit diagnostizieren können.
  2. Innerhalb des Ernährungs-pH-Wertes, tägliches Monitoring. Es ist notwendig, die Anzahl der Refluxe pro Tag und ihre Dauer zu bestimmen. Diese Methode gilt als die wichtigste, sie bestimmt das Verhältnis von typischen und atypischen Symptomen mit der Übertragung von Inhalten in die Speiseröhre. Wenn für eine Zeit, die 4,2% der gesamten Aufzeichnungsperiode beträgt, der Wert von pH 4 erreicht wird, wird ein derartiger Rückfluß als außerhalb der Norm liegend angesehen.
  3. Fibrogastroskopie. Es wird Patienten mit Ösophagitis verschrieben, offenbart Krebs und Krebsvorstufen. Verwendet im Fall von:
  • Ineffektivität der empirischen Behandlung mit Protonenpumpenhemmern;
  • Langzeitbehandlung der Krankheit;
  • eine strittige Diagnose;
  • Non-Food-und andere Angstsymptome - Magen-Darm-Blutungen, Schmerzen beim Schlucken, Gewichtsverlust.
  1. Chromoskopie der Speiseröhre. Wird bei wiederholtem Verlauf und längerem Verlauf der Refluxkrankheit angewendet. Ziel ist es, Bereiche der intestinalen Metaplasie zu identifizieren, d.h. präkanzerösen Zustand, durch Endoskopie und Biopsie.
  2. EKG und Ultraschall der Herzregion. Identifizieren Sie Herzrhythmusstörungen und andere Probleme des Herz-Kreislauf-Systems. Verdauungserkrankungen werden durch Ultraschall der Bauchhöhlenorgane bestätigt.
  3. Röntgenuntersuchung der Speiseröhre. Erkennt Geschwüre und Verengung der Speiseröhre, Hernie der Speiseröhre Blende des Zwerchfells.
  4. Allgemeiner Bluttest. Ein kleiner Anstieg der ESR ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess. Bei Männern sind es mehr als 10 mm / h und bei Frauen mehr als 15 mm / h. Wenn der Spiegel von Hämoglobin und Erythrozyten abgenommen hat, deutet dies auf einen Mangel an Zellträgern des Sauerstoffs der Erythrozyten hin.
  5. Der Test für Helicobacter pylori. Wenn die Analyse das Vorhandensein dieses Mikroorganismus bestätigt, wird eine Strahlenbehandlung vorgeschrieben.

Medizinische Behandlung von GERD

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Die Behandlung zielt auf die schnelle Beseitigung der Krankheitssymptome, den Ausschluss von Rückfällen und Komplikationen ab. Gemß dem herkömmlichen Schema werden antisekretorische Arzneimittel behandelt, einschließlich Protonenpumpeninhibitoren und H2-Histaminrezeptorblockern. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung anderer Medikamente:

  • Prokinetik bei Galle-Reflux;
  • Antazida zur Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Reparaturmittel benötigt, um die innere Schicht der Speiseröhre wiederherzustellen.

Blocker von H2-Histaminrezeptoren

Die Funktion dieser Medikamente ist es, die Produktion von Salzsäure im Magen zu reduzieren. Um eine Wiederholung zu vermeiden, können sie zu einem zweiten Kurs ernannt werden. Es kann sein:

  1. Famotidin. Das Medikament reduziert die Aktivität von Pepsin, reduziert die Sekretion von Salzsäure. Nehmen Sie das Arzneimittel zweimal täglich 0,02 g oder 0,04 g vor dem Schlafengehen ein. Nach dem Verzehr sind sie von Seiten der Verdauung, des Urogenitaltraktes und der Sinnesorgane möglich.
  2. Cimetidin. Es verhält sich ähnlich wie Famotidin. Das therapeutische Schema wird individuell bestimmt. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 200-400 mg. Als Folge der Rezeption können Dyspepsie, Myalgie, Pankreatitis, Übelkeit und eine Reihe anderer Probleme auftreten.
  3. Nisatidin. Unterdrückt die Produktion von Salzsäure. Die Dosierung beträgt 0,15 g 1-2 mal täglich. Nach dem Empfang sind Übelkeit und Schäden am Lebergewebe möglich.

Protonenpumpenhemmer

Als Ergebnis der Einnahme eines Protonenpumpenhemmers wird eine Protonenpumpe der Zellen der Magenschleimhaut und der Speiseröhre blockiert. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure. Weitere Details dieser Medikamente sind in der Tabelle beschrieben:

Wie behandelt man GERD: Empfehlungen und Rezepte von Ärzten

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Die Pathogenese einer Krankheit wie GERD ist facettenreich, multifaktoriell, und die Manifestationen der Krankheit verbreiten sich auf verschiedene Bereiche des Körpers. Daher erfordert die Behandlung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit besondere Aufmerksamkeit, und Maßnahmen sollten nicht so sehr auf die Beseitigung der Pathologie selbst, als auf die Beseitigung von Patienten aus negativen Manifestationen der Krankheit gerichtet werden. Bei Beseitigung der störenden Symptome des Patienten kommt es gleichzeitig zur Heilung betroffener Bereiche der Magen-Darm-Schleimhaut (betrifft erosive Manifestationen).

Behandlungsregime für GERD: Hauptaspekte

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Um zu verstehen, ob GERD behandelt wird, ist es notwendig, diesen Prozess multilateral anzugehen. Daher umfasst die Therapie in der Regel mehrere Richtungen, was Folgendes gewährleistet:

  • Abnahme des aggressiven Einflusses von Mageninhalt auf den Verdauungstrakt und andere Organe;
  • Stärkung die Kernfunktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre - ungehinderten Transport des Mageninhaltes, andererseits seine Rückkehr zu verhindern (die bereits mit aggressiven Eigenschaften) in der Speiseröhre oder anderen Organen;
  • Verringerung der Kontaktzeit mit der Rückkehr des Inhalts des Gastrointestinaltraktes mit der Schleimhaut der Speiseröhre (Aufstoßen);
  • Schutz der Schleimhaut der Speiseröhre vor Schäden durch aggressive Inhalte.

Wie behandelt man GERD? Die folgenden sind die effektivsten Methoden:

  • Nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Normalisierung (Optimierung) des Lebensstils, Änderung der täglichen Routine (einschließlich Verhaltensänderungen) und Korrektur der Art der Ernährung (diätetische Maßnahmen);
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Konservative Erhaltungstherapie;
  • Chirurgische Maßnahmen (Chirurgie für GERD ist selten vorgeschrieben und für besondere Indikationen).

Nicht-medikamentöse Behandlung oder Änderung des Lebensstils

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Trotz der Tatsache, dass die Statistiken über den Verlauf dieser Krankheit zeigen, dass Lebensstilfaktoren wenig Einfluss auf seine Entwicklung haben, sind Empfehlungen für GERD zur Korrektur des Lebensstils sehr wichtig. Alle sind auf die Beseitigung / Verringerung des Einflusses der Faktoren verursacht Reflux oder die Verringerung der Ösophagus-Clearance (Zeitspanne, während der Transformation pH-Ösophagus-Inhalte von sauer auf einen neutralen auftritt) gerichtet.

Nicht-medikamentöse Maßnahmen, die für Patienten mit diagnostizierter GERD empfohlen werden, sind praktisch standardisiert, und jede ist streng durch den praktischen Einfluss auf den Krankheitsverlauf gerechtfertigt.

  1. Es wird nicht empfohlen, die horizontale Standardposition für den Schlaf zu nehmen, das Bett sollte eine Höhe im Kopfbereich von 15 cm oder mehr haben. Diese Maßnahme reduziert die Dauer des Oxidationsprozesses in der Speiseröhre. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode nur für Patienten geeignet ist, die Symptome im Schlaf haben oder an laryngealen Manifestationen wie dem pharyngolaryngealen Reflux (FLR) leiden. Solche Symptome sind typisch für eine kleine Anzahl von Patienten mit GERD, der Bedarf für diese Maßnahme in anderen Fällen ist nicht erwiesen.
  2. Eine spezielle Diät für diese Krankheit beinhaltet:
  • Abnahme des Verbrauchs von fetthaltigen Produkten, weil Fette den Druck des NPS senken;
  • erhöhter Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt - Proteine ​​erhöhen den NPS-Druck;
  • Verringerung der Menge an verzehrter Nahrung, weil auf diese Weise das Volumen des Mageninhaltes verringert werden kann und daher die Häufigkeit und Stärke des Rückflusses verringert werden kann;
  • Ausnahme eines Diätproduktes mit einer Reizwirkung Schleimhaut (zum Beispiel Zitrusfrüchten, Tomaten, Schokolade, Kaffee, Tee, Zwiebeln, Knoblauch, Alkohol und so weiter.). Einige dieser Produkte wirken direkt reizend und einige reduzieren den Druck des NPS.
  1. Konstante Gewichtskontrolle. Übergewicht gilt als eine der Ursachen für Reflux. Obwohl das Abnehmen nicht immer die Manifestation der Krankheit reduziert.
  2. Befolgen Sie die zwei Regeln - essen Sie nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen (drei Stunden vor dem Schlafengehen), nehmen Sie keine horizontale Position unmittelbar nach dem Essen ein. Diese Maßnahmen können die Menge an Mageninhalt in dieser Position reduzieren und die Häufigkeit von Reflux reduzieren.
  3. Schließen Sie aus dem Kleiderschrank enge (passende) Kleidung, enge Gürtel. Das Tragen solcher Dinge hilft, den intraabdominalen Druck zu erhöhen, was zu einem Anstieg des Rückflusses führt.
  4. Vermeiden bestimmte Bedingungen und Prozessen der Pisten, insbesondere nach den Mahlzeiten, langfristige Anwesenheit in der gebeugten Stellung, Heben von Gewichten von mehr als 8-10 kg (mit beiden Händen), körperliche Belastung mit Muskelspannung Bauchmuskeln. Reflux.
  5. Ausschließen bestimmter Medikamente :. Hypnotika, Sedativa, Tranquilizer, und Calcium-Antagonisten, etc. Sie niedrigeren Druck NPC und / oder der Speiseröhre Peristaltik verschlechtern.
  6. Beseitigen Sie das Rauchen - es senkt den Druck des NPS.

Ist es möglich, GERD zu heilen: medizinische Methoden

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In der Regel erfordert die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit die Verwendung von Medikamenten und gliedert sich in 2 Stufen - die erste (oder anfängliche Therapie) und die sekundäre (Remissionszeit).

Anfängliche Phasencharakteristik Zuordnung TOF Pumpenhemmer (z.B. Pantoprazol oder lamprazol), die Schädigung der Schleimhaut heilt mit erosiven Ösophagitis und fördert das Verschwinden der klinischen Symptome. Das Medikament wird für 4 Wochen eingenommen. Danach wird der Patient das gleiche Medikament, sondern in einer Dosis abgegeben, die Vergebung für weitere 4 Wochen aufrecht zu erhalten ist.

Mit GERD erosiven Natur, ist die Dauer der anfänglichen Therapie von 4 bis 12 Wochen mit der anschließenden Verschreibung von Medikamenten nach einem der für die langfristige Drogenbehandlung übernommenen Regelungen.

In Schritt Entscheidung, wie GERD als traditionellen Variante zur Behandlung von - Empfang antisekretorische Agenten, die eine erste Zuordnung von Protonenpumpenhemmern in Doppeldosen für den Empfang über 4-8 Wochen mit einer weiteren Übertragung von Patienten auf einer Langzeittherapie umfasst.

In der zweiten Phase, der Remissionszeit, tritt ein neues Behandlungsregime für GERD auf: eine Langzeitbehandlung wird verordnet, um eine stabile Remission zu erreichen. Es wird durch das Zeugnis von Tests in solchen Varianten vorgeschrieben:

  • tägliche Einnahme eines Protonenpumpenhemmers in Dosen, die das Auftreten von Rückfällen verhindern - für eine lange Zeit;
  • "notwendige" Therapie: Einnahme des Protonenpumpenhemmers in der maximalen Dosis, aber ein kurzer Kurs für 3-5 Tage - wird im Falle von erhöhten Symptomen verordnet;
  • die Anwendung der "Wochenendtherapie" -Technik - Einnahme von Medikamenten in Erhaltungsdosis von Freitag bis einschließlich Sonntag, und in der Zeit von Montag bis Donnerstag wird der Empfang gestoppt.

Zusätzliche Drogen

In diesen Fällen wird bei der Erstbehandlung die gewünschten Ergebnisse nach ihr zwei Wochen lang nicht bringen, und der Zustand des Patienten nicht verbessert (nicht verblassen / verstärken Symptome), zugeordnet ist pH-Überwachung und oberen GI-Endoskopie halten.

Stellt sich als Ergebnis der Überwachung heraus, dass sich die Symptome des Patienten nachts wiederholen, dh der Säuregehalt während dieser Zeit stark ansteigt, wird er dem Protonenpumpenhemmer in einer doppelten Dosis Renitidin oder Famotidin zugesetzt. Wenn der Reflux in der Natur gallig ist, dann verschreiben Sie die Verwendung eines Zytoprotektors oder Drogen Ursodesoxycholsäure.

Um die Schleimhaut der Speiseröhre Resistenz gegen aggressive Substanzen zu erhöhen Dekokte Leinsamen verwendet, und Empfangen von Antazida :. Maalox, Sucralfat (Venter), Aluminiumphosphatgel, gastralyugel, Gustav, Gelusil, Pee-Joo usw. Ärzte glauben, dass der effektivste bei der Behandlung von GERD Auswirkungen der Zubereitung maalox.

Bei diesen Patienten sind gut Prokinetika - Metoclopramid und Cisaprid, die den Ton des unteren Schließmuskels der Speiseröhre erhöhen und Force-Angriffe und Wiederholbarkeit Rückfluß reduzieren den Oxidationsprozess in der Speiseröhre zu senken.

Bei der Behandlung von GERD auch Sanddornöl, Hagebuttenöl hinzufügen, hat ihre Rezeption eine positive Wirkung. Die Dosis für jeden Patienten wird individuell ausgewählt - von einem Teelöffel. in der Nacht zu einem Teelöffel. 3-4 mal am Tag.

Wie behandelt man eine solche Pathologie wie gastroösophagealen Reflux-Krankheit, und wie die Wirkung der Therapie zu bestimmen? Spezielle statistische Daten helfen.

WICHTIG! Die Wirksamkeit der Behandlung durch Ärzte wird durch mehrere Kriterien bestimmt:

  • Rate der Heilung von erosiven Läsionen der Speiseröhre Schleimhaut;
  • Kein Sodbrennen;
  • Verbesserung der Lebensqualität.

Wenn GERD, begleitet von Erosion, wenn die Empfehlungen des Arztes, für das Jahr (nach dem Ende der Therapie) Rückfall nach Statistik sind 40-65%.

Wie man GERD kuriert: Chirurgie

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Endoskopische Korrektur oder chirurgische Behandlung (Operation) von Patienten mit GERD wird nur in bestimmten Situationen empfohlen:

  • wenn es notwendig ist, eine Drogentherapie für eine lange Zeit durchzuführen, aber aus irgendwelchen Gründen unmöglich, den notwendigen Bedingungen zu widerstehen;
  • das Fehlen einer positiven Wirkung der medikamentösen Behandlung (oder eine schwache Wirkung); anhaltende, ausgeprägte Symptome und Manifestationen von GERD, signifikant die Lebensqualität des Patienten trotz der wiederholten Kurse der medizinischen Antireflux-Therapie verschlechtern.
  • Die Ergebnisse der endoskopischen Untersuchung bestätigen für lange Zeit die Refluxösophagitis III-IV, die vor dem Hintergrund der wiederholten Kurse der medikamentösen Therapie bestehen bleibt.
  • GERD, durch die Hernie des Zwerchfells der Speiseröhre belastet.
  • das Vorhandensein von konstantem Rückfluß in einem großen Volumen;
  • Auftreten von Komplikationen von GERD - Striktur, Blutung, Barrett-Ösophagus, Speiseröhrenkrebs;
  • das Auftreten neuer Symptome anderer Art;
  • persönlicher Wunsch des Patienten (in Ermangelung von Kontraindikationen).

Meistens führen Patienten mit Indikationen für chirurgische Behandlung von GERD, Antirefluxchirurgie - Nissen Fundoplikatio oder laparoskopische Fundoplikatio. Weniger häufig verwendete chirurgische Eingriffe für den Douro, Tal, Tupe.

In jedem Fall entscheidet der Arzt, wie GERD zu behandeln ist.

Unterstützende Therapie

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Fazit der Ärzte, wie gastroösophagealen Reflux-Krankheit zu behandeln, und die Notwendigkeit zur Unterstützung der medikamentösen Therapie in irgendeiner Form von GERD, ist eindeutig. Es ist äußerst notwendig und notwendig - dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit chronisch ist und von häufigen Rückfällen, Veränderungen der Symptome, das Auftreten von Erosion auf der Schleimhaut der Speiseröhre begleitet wird.

Supportive Therapie für eine lange Zeit in der verbindlichen Liste von Empfehlungen für die Behandlung von GERD enthielt, da es verhindert oder reduziert die Häufigkeit von Schüben, verhindert das Auftreten von Komplikationen und verbessert die Lebensqualität der Patienten aufgrund mildernder Angriffe.

Die Frage nach der Dauer der Erhaltungstherapie, die von den Patienten oft gestellt wird, wird individuell entschieden, ebenso wie, ob es möglich ist, GERD für immer zu heilen. Dies wird durch die Beobachtung ähnlicher Patienten für 2 und 10 Jahre erklärt, aus denen folgt, dass Patienten mit GERD in einigen Fällen lebenslange Verschreibung von Erhaltungstherapie oder Langzeitbehandlung erfordern.

Die Art der Krankheit, eine große Anzahl von Manifestationen und Symptomen verschiedener Genese, erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Fall, und das Schema der Behandlung von GERD, sowie Erhaltungstherapie-Schemata, weist jeweils unterschiedliche Patienten zu. Darüber hinaus hängt es von der Form der Krankheit, der Art der Symptome, der Schwere, dem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs ab.

Experten bewerten die Standardschwere der GERD mit der Los Angeles-Klassifikation, die einen Ausgangspunkt für die Bestimmung der Zusammensetzung der Medikamente für den Verlauf der Erhaltungstherapie gibt. Für jeden Fall der Krankheit sind die Ärzte jedoch differenziert, und die Refluxkrankheit beinhaltet unterschiedliche Behandlungsschemata.

Es ist gut bekannt, dass, wenn die Dosis eines Medikaments abnimmt, indem es durch ein weniger wirksames ersetzt wird, Rückfälle häufiger auftreten und ihre Stärke zunimmt. Und die Wirkung der "Wochenendtherapie" ist noch nicht bestätigt und Gegenstand von Diskussionen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die medikamentöse Behandlung eine solide Grundlage für die Verbesserung des Lebens von Patienten mit GERD ist.

GERD: Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin. Moderne Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit

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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die mit verschiedenen Verfahren behandelt werden können, ist die Pathologie des Verdauungssystems, wenn die sauren Mageninhalt in die Speiseröhre hochgeworfen, wobei seine Wände entzündet sind. Die wichtigsten Symptome von GERD sind Sodbrennen und das Auftreten von saurem Aufstoßen. Der Gastroenterologe befasst sich mit der Diagnose und Therapie der Krankheit. Wenn eine Person GERD hat, besteht die Behandlung darin, Medikamente zu nehmen, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren und die Schleimhaut der Speiseröhre vor Säureeinwirkung schützen. Gute Ergebnisse sind auf eine bestimmte Ernährung zurückzuführen. Merkmale des Verlaufs von GERD, Symptome, Behandlung, betrachten wir in diesem Artikel.

Ursachen von Beschwerden

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Oft Krankheit Reflux tritt aufgrund einer Abnahme unteren Schließmuskels der Speiseröhre Ton, und dies wiederum kommt es bei der Verwendung von Koffein und Alkohol, Rauchen, im Falle einer Schwangerschaft unter dem Einfluss von hormonellen Faktoren. Welche anderen Gründe können für die Entwicklung von GERD sein? Behandlung von Beschwerden spazmolitikami, Analgetika, Calcium-Antagonisten können zu gastroösophagealen Reflux-Krankheit führen. Auch ist sein Auftreten vor dem Hintergrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks möglich, der durch Aszites, Fettleibigkeit und Blähungen verursacht wird. Bedingungen für Reflux werden mit einer Zwerchfellhernie geschaffen, wenn Druck auf den unteren Teil der Speiseröhre in der Brust abnimmt.

Die Erhöhung des intragastrischen Druckes und das Werfen des Mageninhaltes in die Speiseröhre kann bei reichlichem und hastigem Essen auftreten, da dann viel Luft geschluckt wird. Zu den gleichen Folgen führt die Anwesenheit in der Diät über Produkte mit Pfefferminz, reich an tierischen Fetten, würzigen Gewürzen, frittierten Lebensmitteln, kohlensäurehaltiges Wasser. Zwölffingerdarmgeschwür kann auch die Entwicklung von GERD verursachen.

Symptome

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Die Behandlung der Reflux-Krankheit, ist es wünschenswert, so schnell wie möglich zu beginnen, sonst zeigt es eine Menge Probleme liefern. Wenn der Inhalt des Magens (und es und die Nahrung und Verdauungsenzyme und Chlorwasserstoffsäure) in die Speiseröhre, da Reizung der Schleimhaut wird entzündet, und es gibt GERD. Symptome, Behandlung in diesem Fall sind typisch für viele Erkrankungen der Speiseröhre. So sind die Symptome einer Krankheit normalerweise die folgenden:

  • Sodbrennen - ein brennendes Gefühl im Bereich hinter dem Brustbein.
  • Heiserkeit und Husten - mit solchen Manifestationen der GERD-Behandlung wird durch den Empfang Prokinetika durchgeführt, wie sie bereits entstehen, wenn Reflux erreicht die Stimmbänder und Larynx und verursacht ihre Entzündung.
  • Schmerzen hinter dem Brustbein - normalerweise nach dem Essen von rauem Essen.
  • Blutung aus der Speiseröhre der Speiseröhre - ein solches Symptom kann beobachtet werden, wenn Komplikationen in Form von Geschwüren oder Erosion entstehen. Wenn die Blutung klein ist, wird das Blut gewöhnlich im Kot gefunden, und er wird schwarz; wenn es massiv ist, kommt das Blut aus dem Mund.

Zusätzlich zu den Eigenschaften der Speiseröhre, GERD zeigt sich auch in extra-Ösophagus. Dies sind Verdauungsstörungen (Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit); Pathologie des Pharynx und der Mundhöhle (Karies, Tonsillitis, Zerstörung des Zahnschmelzes); Schädigung der HNO-Organe (Stimmlippenpolypen, Rhinitis, Laryngitis, Otitis media des Mittelohrs); Läsionen des Atmungssystems (Lungenentzündung, Bronchialasthma, Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasen); Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Angina pectoris, Arrhythmie, arterielle Hypertonie).

Diagnose

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Während der Gastroenterologe nicht mit GERD diagnostiziert wird, ist die Behandlung nutzlos zu starten, weil die Methoden der Therapie basierend auf den Eigenschaften des pathologischen Prozesses ausgewählt werden sollte. Um die Refluxkrankheit zu identifizieren und den Mechanismus ihrer Entwicklung zu bestimmen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Röntgen der Speiseröhre. Mit einer solchen Studie können Sie Erosionen, Strikturen, Geschwüre, Hernien finden.
  • Endoskopie der Speiseröhre. Dieses Verfahren hilft auch, entzündliche Veränderungen zu identifizieren.
  • Szintigraphie mit radioaktivem Technetium. Die Studie beinhaltet die Einnahme von zehn Milliliter Eiprotein mit Tc11: Der Patient macht alle 20 Sekunden Kehlen dieses Mittels, und zu dieser Zeit wird eine Momentaufnahme jede Sekunde für vier Minuten in der Halothime gemacht. Diese Methode ermöglicht es, die Ösophagus-Clearance zu beurteilen.
  • Manometrische Untersuchung der Speiseröhre Schließmuskeln. Mit diesem Verfahren können Sie Änderungen im Tonus der Schließmuskeln erkennen.
  • Überwachung des pH-Wertes im unteren Teil der Speiseröhre. Eine solche Studie ist notwendig, um eine individuelle Therapie auszuwählen und die Wirksamkeit der Wirkung von Medikamenten zu überwachen.

GERD: Behandlung

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Der Zweck der therapeutischen Maßnahmen bei dieser Krankheit ist es, seine Symptome zu beseitigen, gegen Reflux und Ösophagitis zu kämpfen, die Lebensqualität zu verbessern, Komplikationen zu verhindern. Meistens wird die konservative Therapie verwendet, die chirurgische Behandlung der GERD ist nur in den extremen Fällen gezeigt. Lassen Sie uns näher auf die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit eingehen. Das Maßnahmenpaket umfasst:

  • Einhaltung von Ernährung und Lebensstil;
  • die Verwendung von Antazida, antisekretorische Medikamente und Prokinetika.

Empfehlungen zu Diät und Therapie

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Ungeachtet des Stadiums und der Schwere der GERD beinhaltet die Behandlung die konstante Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Leg dich nicht hin und lehne dich nach dem Essen nach vorne.
  • Tragen Sie keine enge Kleidung, Korsetts, enge Gürtel, Bandagen - dies führt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck.
  • Schlafe auf dem Bett, welches der Teil ist wo der Kopf ist.
  • Essen Sie nicht in der Nacht, essen Sie nicht zu viel, essen Sie nicht zu viel.
  • Ablehnen von Alkohol und Rauchen.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von Fetten, Schokolade, Kaffee und Zitrusfrüchten, da diese eine irritierende Wirkung haben und den Druck des NPS reduzieren.
  • Bei Übergewicht Gewicht verlieren.
  • Weigere dich, Medikamente zu nehmen, die Rückfluss verursachen. Dazu gehören Antispasmodika, p-Blocker, Prostaglandine, Anticholinergika, Tranquilizer, Nitrate, Sedativa, Calcium-Kanal-Hemmer.

Medikamente für die Refluxkrankheit. Antazida und Alginate

Solche Medikamente zur Behandlung von GERD werden verwendet, wenn die Manifestationen der Krankheit mittel entwickelt und selten sind. Antazida sollten nach jeder Mahlzeit (nach anderthalb bis zwei Stunden) und in der Nacht eingenommen werden. Die Hauptdroge aus dieser Gruppe ist Almagel.

Alginate liefern dichten Schaum auf der Oberfläche des Mageninhalts und aufgrund dieser zurück in die Speiseröhre, wenn Reflux jeder Folge, wodurch eine therapeutische Wirkung. Durch den Gehalt von Antazida Alginate säureneutralisierende Wirkung zur gleichen Zeit erzeugt sie bilden einen Schutzfilm in der Speiseröhre, der zwischen seinem Lumen und der Schleimhaut und somit dem Schutz der Schleimhaut negativen Einflusses von Magensaft eine pH-Gradienten erzeugt.

Prokinetik

Diese Medikamente stellen den normalen physiologischen Zustand der Speiseröhre wieder her, indem sie den Tonus des unteren Schließmuskels erhöhen, die Clearance verbessern und die Peristaltik verstärken. Das Hauptmittel der pathogenetischen Therapie für GERD ist die prokinetische Medizin "Motilium". Es normalisiert die motorische Aktivität der oberen Teile des Verdauungstraktes, stellt die aktive Peristaltik des Magens wieder her und verbessert die anthroduodenale Koordination. "Motilium" ist gut verträglich, wenn eine Langzeittherapie notwendig ist, reduziert den Prozentsatz der Rückfälle der Krankheit.

Protonenpumpenhemmer

Wenn GERD mit Ösophagitis diagnostiziert wird, wird Prokinetik in Kombination mit Protonenpumpenhemmern verabreicht. In der Regel wird das Medikament der neuen Generation "Pariet" verwendet. Aufgrund seiner Verwendung ist die Säuresekretion reduziert, positive Dynamik der klinischen Manifestationen der Krankheit wird festgestellt. Die Patienten sprechen über eine Abnahme der Intensität oder sogar ein vollständiges Verschwinden von Sodbrennen, eine Verringerung des Schmerzsyndroms.

Bei GERD verwendet das Prokinetik- und Protonenpumpenhemmer-Behandlungsschema Folgendes: Am Tag werden 20 Milligramm Pariet und 40 Milligramm Motilium verschrieben.

Therapie bei kleinen Kindern

Bei Kindern verursacht Reflux häufige Regurgitation. Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen:

  • Haltungs-Therapie. Es ist notwendig, das Kind in einer sitzenden Position zu füttern, es in einem Winkel von 45-60 Grad haltend. Am Ende der Fütterung sollte diese Position für weitere zwanzig bis dreißig Minuten gehalten werden, danach kann das Baby auf den Rücken gelegt werden, wobei der Kopf in einem Winkel von 30 Grad auf der Erhöhung sein sollte.
  • Diät-Korrektur. Es wird empfohlen, das Fütterungsvolumen des einzelnen Kindes zu reduzieren und gleichzeitig die Gesamtzahl der Fütterungen zu erhöhen. Wenn eine natürliche Fütterung durchgeführt wird, sollte die Mutter Verdickungsmittel der Muttermilch nehmen. Säuglinge, die Flasche gefüttert sind, gezeigt Mischungen Gummen wie „Nutrilon AR“, „Nutrilak AR“, „Humana AR“ oder Reisstärke, wie „Enfamil AR“ enthält.
  • Die Behandlung von GERD bei Säuglingen, ist auch nicht ohne ein Prokinetika zu Empfangen ( "Motilium", "Motilak", "Reglan"), Antazida ( "Fosfalyugel") und antisekretorische Drogen ( "Losek"). Die Dosierung sollte nur von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Therapie bei älteren Kindern

Ein großer Wert in der Behandlung von Reflux-Krankheit hat eine Korrektur des Lebensstils des Kindes.

  • Es ist notwendig, das Ende des Bettes, wo sich der Kopf befindet, mindestens fünfzehn Zentimeter anzuheben. Solch eine einfache Maßnahme kann die Dauer der Versauerung der Speiseröhre reduzieren.
  • Es ist notwendig, für das Kind Diätbeschränkungen einzuführen: Reduzieren Sie den Fettgehalt in der Diät und erhöhen Sie den Proteingehalt, reduzieren Sie die Menge der verbrauchten Nahrung, schließen Sie irritierende Nahrungsmittel aus (Zitrussäfte, Schokolade, Tomaten).
  • Sie müssen die Gewohnheit eines Kindes entwickeln, nachts nicht zu essen, nicht nach dem Essen zu liegen.
  • Es ist nötig zuzusehen, dass das Kind die enge Kleidung nicht getragen hat, lang hat sich nicht gesetzt, gebeugt.

Als medikamentöse Behandlung, wie bei Erwachsenen, sind, in der Form einer Suspension oder eines Gels ( „Almagel“, „Fosfalyugel“, „Maalox“, „Gaviscon“), Prokinetika ( „Motilak“ „Motilium“ Allgemeinen Antazida eingesetzt "Tserukal"). Die Wahl eines bestimmten Medikaments und die Bestimmung der Dosierung erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Chirurgischer Eingriff

Manchmal, um die normale Funktion der Kardia wiederherzustellen, ist es notwendig, auf eine Operation zur Beseitigung von Reflux zurückzugreifen. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind wie folgt:

  • Komplikationen von GERD (wiederholte Blutungen, Strikturen);
  • Ineffizienz der konservativen Therapie;
  • häufige Aspirationspneumonie;
  • Diagnose eines Barrett-Syndroms mit hochgradiger Dysplasie;
  • die Notwendigkeit von jungen Patienten mit GERD in der Langzeit-Antireflux-Therapie.

Die Beseitigung von Reflux wird oft durch Fundoplikatio durchgeführt. Diese Methode weist jedoch keine Mängel auf. Also, das Ergebnis der Operation hängt vollständig von der Erfahrung des Chirurgen ab, manchmal, nachdem der chirurgische Eingriff es Bedarf an der Drogentherapie gibt, besteht das Risiko eines tödlichen Ergebnisses.

Derzeit verwendet die Auswirkungen auf die Stahl Metaplasie Brennpunkte verschiedene endoskopische Techniken: Elektrokoagulation, Laser Zerstörung, Photodynamischen Zerstörung, Koagulation argonovoyplazmoy, lokalnayarezektsiya endoskopische Schleimhaut der Speiseröhre.

Therapie mit Volksmedizin

Volksbehandlung kann in den Anfangsstadien der GERD sehr hilfreich sein. Im Allgemeinen wird in diesen Schritten mit der Krankheit fertig zu werden, indem einfach die Anti-Reflux-Behandlung und Veränderungen im Lebensstil zu beobachten. Wenn die Krankheit mild ist, anstelle eines Antazida zur Linderung von Sodbrennen können Sie verschiedene traditionelle Medizin, stärken und schützen die Schleimhaut der Speiseröhre, die Verbesserung der Ton des Schließmuskels und reduziert die Säure von Magensaft gelten. In schweren pathologischen Prozess ohne medizinische Therapie zu tun, nicht funktioniert, und Chirurgie erfordern in der Regel in Gegenwart von Komplikationen. Daher ist die Behandlung von GERD durch Volksmedizin eher eine Hilfs- und Präventivmethode. Es kann als Ergänzung zu hochwirksamen Medikamentenbehandlungen verwendet werden.

Menschen sind sehr beliebt bei der Kräutermedizin. Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin für die Behandlung von Reflux-Krankheit.

  • Kombinieren Sie die zerkleinerten trockenen Gras Schafgarbe (20 Gramm), Johanniskraut (20 Gramm), Schöllkraut (10 Gramm) und Kamille (20 Gramm). Ein Esslöffel der Mischung ein Glas mit kochendem Wasser gießen und für 15 Minuten bestehen. Eine gefilterte Lösung sollte ein oder zwei Gläser pro Tag eingenommen werden.
  • Ringelblumenblüten (20 Gramm), Kamillenblüten (5 Gramm), Mutter-und-Stiefmutter-Blätter (20 Gramm) mischen. Zwei Esslöffel der Mischung gießen ein Glas abgekochtes Wasser und bestehen für 30 Minuten. Nehmen Sie eine belastete Infusion vor den Mahlzeiten ein (zwanzig Minuten lang) einen Esslöffel dreimal - viermal täglich.
  • Verbinden Sie das Kraut Johanniskraut (20 Gramm), Kamillenblüten (5 Gramm), Wegerich-Blätter (20 Gramm). Zwei Esslöffel der Mischung gießen ein Glas abgekochtes Wasser und bestehen für 30 Minuten. Nehmen Sie eine belastete Brühe vor den Mahlzeiten (für zwanzig Minuten) einen Esslöffel dreimal - vier Mal am Tag.
  • Gießen Sie zwei Esslöffel Leinsamen mit zwei Gläsern kochendem Wasser und bestehen Sie für acht Stunden. Gefilterte Infusion nehmen Sie eine halbe Tasse Essen vor den Mahlzeiten, drei vor vier Mal am Tag für fünf vor sechs Wochen.
  • Drücken Sie den Saft aus den Kartoffeln aus und nehmen Sie ihn vor den Mahlzeiten (zwanzig Minuten) viermal viermal täglich für drei Wochen.
  • Buchweizen bis dunkelbraun braten. Die resultierende Masse wird zu Pulver zerkleinert und dreimal täglich durch Einklemmen verwendet.
  • Schnell kann Sodbrennen durch Kauen eines Stückes Sauerampfer oder einer Wurzel von Ara erleichtert werden. Diese Pflanzen haben die Fähigkeit, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren und somit seine schädigende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre zu reduzieren. Auch Sauerampfer und Luft schützen die Schleimhaut vor den schädlichen Auswirkungen von Salzsäure.

Die Behandlung von GERD mit Volksmedizin bedeutet nicht nur Phytotherapie, sondern auch die Verwendung von Mineralwasser. Sie sollten im Endstadium der Seuchenbekämpfung oder während der Remissionszeit verwendet werden, um die Ergebnisse zu konsolidieren. Bei Refluxkrankheit sind alkalische, leicht mineralisierte Gewässer wie Borjomi, Smirnovskaya und Slavyanovskaya wirksam. Um sie zu trinken, ist es notwendig, leicht aufgewärmt, wie während des Erhitzens das Gas verlässt. Die Temperatur sollte jedoch 40 Grad nicht überschreiten, da sonst das Salz ausfällt. Um ein warmes entgastes Mineralwasser zu verwenden, folgt vierzig Minuten vor dem Verzehr eines Glases für einen Monat. Nach der Einnahme von Wasser empfiehlt es sich, zwanzig Minuten lang zu liegen.

Behandlung von Gerb und den wirksamsten Medikamenten

Gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische wiederkehrende Multi-Symptom-Krankheit, die durch ein plötzliches, ständig beobachtetes Abfallen von Lebensmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre verursacht wird.

Es führt zu Schäden an den unteren Teilen der Speiseröhre. Viele versuchen, auf die Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von GERD zu verzichten.

Es gibt jedoch Krankheiten, bei denen auf Medikamente nicht verzichtet werden kann und deren Abwesenheit im Behandlungsregime den Patienten mit gefährlichen Folgen bedroht.

Zum Beispiel Drogen für GERD sind bestimmte präventive Maßnahmen der chirurgischen (chirurgischen) Therapie und Onkologie.

Medizinische Behandlung von GERD

Für eine wirksame Kontrolle der Ösophagitis ist es notwendig, einen Arzt über mögliche Kontraindikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln zu konsultieren.

GERD Medikamententherapie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Der Prozess dauert 1 bis 2 Monate (in einigen Fällen dauert die Behandlung etwa sechs Monate).

Die Verwendung solcher Gruppen von Medikamenten wird durchgeführt: Antazida, H2-Histamin-Blocker, Protonenpumpenhemmer, Prokinetika und Zytoprotektoren.

In einer Situation, in der eine konservative Therapie der GERD nicht erfolgreich war (ungefähr 5-10% der Fälle) oder während der Entwicklung von Nebenwirkungen einer Zwerchfellhernie, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Das wichtigste bei der Behandlung von GERD ist:

  • vollständige Diagnostik;
  • Beratung mit einem Arzt;
  • strikte Einhaltung aller Vorschriften des Spezialisten.

Wer sich wirklich erholen will, muss alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, und wenn es negative Konsequenzen gibt, müssen Sie lernen, wie Sie diese beseitigen können.

Wenn Sie eine Allergie gegen eine Droge haben, sollten Sie diese Drogen nicht selbst mit anderen ersetzen. Dies geschieht nur mit der Erlaubnis eines Spezialisten.

Viele fragen sich, welche Medikamente bei der Behandlung von GERD verwendet werden sollten. Allgemeine Ansätze für die Verwendung solcher Medikamente sind wie folgt:

  • Langer Verlauf der Behandlung. In Übereinstimmung mit den neuesten Vorschriften sollten bestimmte Gruppen von Medikamenten (normalisieren die Säure im Magen) von 2 bis 6 Monaten eingenommen werden. Um Vorbereitungen für andere zu ändern, ist es nur bei der persönlichen Überempfindlichkeit notwendig.
  • Medikamentöse Behandlung von GERD beinhaltet die komplexe Verwendung von Medikamenten. Es gibt keine spezielle Monotherapie, um alle Symptome auf einmal zu eliminieren. Daher werden mehrere Untergruppen von Medikamenten verschrieben, die jedes der Symptome der Krankheit beeinflussen.
  • Stufenweise Verwendung von Stoffen. Im Moment wird das Schema der "abgestuften" Behandlung erfolgreich angewendet. Zunächst beinhaltet es eine therapeutische Dosierung von Blockern der Protonenpumpe. Ferner werden Personen, die an GERD leiden, auf eine Erhaltungsdosis des gleichen Medikaments oder auf die Verwendung von H2-Blockern übertragen.

Die Dauer der Behandlung und die Anzahl der verwendeten Medikamente variieren vom Grad der Entzündung. Im Allgemeinen verschreiben Medikamente aus verschiedenen Gruppen. Zum Beispiel Motilium mit Almagel oder Omeprazol in Verbindung mit Motilium.

Die Behandlung sollte nicht weniger als 6 Wochen dauern. Bei schweren entzündlichen Prozessen in der Speiseröhre werden alle 3 Untergruppen von Drogen verwendet. Sie sind mehr als 8 Wochen erhalten.

Solche Drogen haben spezifische Unterschiede.

Die wichtigsten von ihnen sind unterschiedliche Wirkungsmechanismen, die Rate des Beginns der positiven Veränderungen, die Dauer der Auswirkungen auf das beschädigte Gebiet, die verschiedenen Aktionen unter Berücksichtigung der Zeit der Nutzung, die Kosten des Medikaments.

Protonenpumpenhemmer (Blocker)

Protonenpumpenhemmer sind derzeit die wirksamsten Medikamente für GERD. Ihre Vorteile, wenn sie während dieses pathologischen Prozesses verwendet werden:

  • moderne Blocker der Protonenpumpe eher Schmerzen in der Nähe der Brust zu entfernen;
  • Normalisierung des Säuregrades von Magensaft, und kann diese Indikatoren auch den ganzen Tag halten;
  • verlängerte Verwendung von Blockern wirkt sich günstig auf die Heilung von Erosionen der Speiseröhre in den meisten Fällen aus;
  • Bei richtiger kontinuierlicher Anwendung solcher Medikamente kann auf eine langzeitstabile Remission (keine Exazerbationen) gesetzt werden.

Aufgrund dieser positiven Eigenschaften bevorzugen Spezialisten diese Zubereitung direkt. Vertreter dieser Untergruppe von Arzneimitteln sind:

Die Dosierung der Medikamente wird unter Berücksichtigung des Entwicklungsstadiums der GERD oder aufgrund des Vorhandenseins von Nebenwirkungen geregelt.

Antazida und Alginate

Solche Medikamente reduzieren den Säuregrad und schützen die Schleimhaut der Verdauungsorgane. Sie sind als Tabletten oder Suspensionen erhältlich.

Vertreter dieser Untergruppe haben eine schnelle Wirkung (für 10-15 Minuten ab dem Zeitpunkt der Aufnahme), so dass sie in den ersten 10 Tagen der Behandlung ernannt werden.

Die Hauptgründe für die Verschreibung von Medikamenten aus dieser Untergruppe:

  • Schnelligkeit der Aktion;
  • die Eignung einiger während der Schwangerschaft.

Allerdings hat eine ähnliche Behandlung von GERD eine Reihe von eigenen Mängeln:

  • Antazida gehören Aluminium, Magnesium oder Kalzium, wie die Dosis erhöht, ist das Gleichgewicht der Mikroelemente gestört, weil sie in kleinen Gängen verwendet werden;
  • kurze Wirkung von Drogen, sie müssen häufig (3-6 mal am Tag) verwendet werden, was Beschwerden verursacht.

Die häufigsten Vertreter dieser Gruppe sind:

Alginate auf der Wirkung sind Antacida ähnlich, aber im Gegensatz zu den ersten, haben sie keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Weil sie zu einem langen Kurs ernannt werden.

Eine ähnliche Droge von GERD, wie "Gaviscon" oder "Laminal" wird nicht für die Verwendung nur für Kinder unter 6 Jahren empfohlen.

H2-Histamin-Rezeptor-Blocker

Ähnliche Medikamente reduzieren auch die Säure des Magensaftes. Ihr Einfluss und ihre Wirkung sind ähnlich denen von Protonenpumpenblockern.

In letzter Zeit sind solche Fonds jedoch in den Hintergrund getreten. Die H2-Histamin-Rezeptor-Blocker werden in geringerem Maße verwendet, weil:

  • Das Therapieschema setzt eine 2- und 3-fache Verwendung von H2-Histaminrezeptorblockern voraus, was bei Patienten, die sich einem längeren Behandlungszyklus unterziehen, ein gewisses Unbehagen verursacht.
  • Eine größere Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen im Vergleich zu Vertretern der Untergruppe von Omeprazol.
  • Die medikamentöse Behandlung von GERD mit diesen Medikamenten hat weniger Wirkung, weil nach ihrer Verwendung der richtige pH-Wert innerhalb der Speiseröhre für eine kurze Zeit (weniger als 16 Stunden) gehalten wird.

Bis heute werden oft "Ranitidin" und "Famotidin" verschrieben.

Prokinetik

Diese Medikamente sind eine andere, nicht weniger wichtige Untergruppe von Medikamenten gegen GERD. Ihre Vorteile umfassen:

  • Verbesserung der gastrointestinalen Motilität.
  • eine Erhöhung des Tonus des unteren Ösophagussphinkters.
  • Befreiung einer Person von ständiger Übelkeit.

Die häufigsten Vertreter der Prokinetik sind:

Die medikamentöse Behandlung von GERD beinhaltet die Verwendung solcher Medikamente in kurzen Kursen als Ergänzung zu grundlegenden Drogen oder nach längerem Gebrauch von Blockern.

Für eine lange Zeit werden sie nicht zur Verwendung empfohlen, da die ersten Vertreter einer solchen Linie das zentrale Nervensystem beeinflussen.

Cytoprotektoren

Der bekannteste Vertreter dieser Untergruppe ist Misoprostol (Cytotec, Saitotec). Es ist ein synthetisches Analogon von PG E2.

Es zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Schutzwirkung gegen die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes aus:

  • reduziert die Säure des Magensaftes;
  • erhöht die Freisetzung von Schleim und Bikarbonat;
  • erhöht die schützenden Eigenschaften von Schleim;
  • verbessert die Durchblutung der Speiseröhre.

Dieses Medikament wird auf 2 g 4 mal täglich vor allem bei 3 Grad GERD verschrieben.

Venter (Sucralfat) ist ein Salz von ammoniumsulfatierter Saccharose.

Hilft, die Wiederherstellung von ulzerativen Defekten in der Magen-Darm-Schleimhaut zu beschleunigen, indem ein chemischer Komplex gebildet wird, der die Wirkungen von Pepsin, Säure und Galle stört.

Gekennzeichnet durch adstringierende Eigenschaften. Zu 1 g 4 mal täglich zwischen den Mahlzeiten zugeteilt. Die Verwendung von Sucralfat und Antazida sollte nach Zeit unterschieden werden.

Bei GERD, das durch Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird, der hauptsächlich bei Cholelithiasis beobachtet wird, ist Ursafalk 250 mg vor dem Zubettgehen (in Kombination mit Coordix) wirksam.

Begründet wird die Verwendung von Cholestyramin. Es wird mit 12-16 g pro Tag konsumiert.

Dynamische Beobachtung von nachweisbaren sekretorischen, morphologischen und mikrozirkulatorischen Versagen bei GERD, sind in der Lage zu bestätigen, die bis heute eine Vielzahl von Drogen-Korrektur-Schemata für GERD vorgeschlagen.

Mögliche Schemata

Das erste Behandlungsschema mit dem gleichen Medikament. Berücksichtigen Sie nicht die Schwere der Symptome, den Grad der Hyperämie der Weichteile, das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Dieser Ansatz wird nicht als effektiv angesehen und kann in bestimmten Situationen die Gesundheit schädigen.

Das zweite Schema der Therapie ist eine intensivierende Behandlung. Unterstellt die Verwendung verschiedener Mittel der Aggression in verschiedenen Stadien der Entzündung.

Die Behandlung besteht in der Beachtung der Diätnahrung und der Anwendung der Antazida. Wenn der Effekt nicht erreicht wurde, kann ein Spezialist eine Kombination ähnlicher Medikamente verschreiben, die jedoch intensiver wirkt.

Das dritte Schema, in dem der Patient starke Blocker der Protonenpumpe nimmt. Wenn die Schwere der Symptomatik nachlässt, werden schwache prokinetische Medikamente verwendet.

Eine solche Maßnahme wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Patienten aus, die an einer schweren Form von GERD leiden.

Standard 4-Stufen-Schema

Bei einer schwachen Manifestation von GERD (Stadium 1) ist es notwendig, den lebenslangen Gebrauch von Medikamenten (Antazida und Prokinetika) beizubehalten.

Die durchschnittliche Schwere von Entzündungsprozessen (Stadium 2) impliziert eine konstante Einhaltung der richtigen Diät. Außerdem müssen Blocker verwendet werden, die den Säuregrad normalisieren.

Während einer schweren Entzündung (Stadium 3) werden dem Patienten Rezeptorblocker, Inhibitoren in Kombination mit Prokinetika verordnet.

In der letzten Phase werden die Medikamente impotent sein, daher sind ein chirurgischer Eingriff und eine Erhaltungstherapie notwendig.

Wichtige Meilensteine

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet das Halten in 2 Phasen. Der erste ermöglicht es, die Schleimhaut der Speiseröhre zu heilen und zu normalisieren.

Die zweite Stufe der Therapie trägt zum Erreichen einer stabilen Remission bei. In diesem Schema gibt es 3 Ansätze, die nur in Verbindung mit dem Patienten auf seine persönliche Anfrage ausgewählt werden.

Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern für eine lange Zeit in großer Zahl, ermöglicht es Ihnen, ein Wiederauftreten zu verhindern.

Auf Anfrage. Verwenden Sie Inhibitoren in einer vollen Dosis. Der Kurs ist klein - 5 Tage. Mit diesen Medikamenten werden unangenehme Symptome schnell beseitigt.

Der dritte Ansatz verwendet Drogen nur während der Bildung von Symptomen. Es wird empfohlen, die notwendige Dosis 1 Mal in 7 Tagen zu nehmen.

Prävention

Die primären Vorsorgemaßnahmen der GERD bestehen in der Einhaltung der Vorschriften des Spezialisten in Bezug auf eine aktive Lebensweise (Rauchverweigerung, Konsum alkoholhaltiger Getränke).

Es ist verboten, Medikamente zu verwenden, die die Funktion der Speiseröhre stören und die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut reduzieren.

Sekundäre Vorsorgemaßnahmen sollen die Häufigkeit von Rückfällen reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Eine obligatorische Komponente der Sekundärpräventionsmaßnahmen von GERD ist die Einhaltung der oben genannten Vorschriften für die primäre Prävention und nicht-medikamentöse Therapie einer solchen Krankheit.

Um Exazerbationen zu verhindern, wenn es keine Ösophagitis oder es gibt eine leichte Form von Ösophagitis, wird es seinen eigenen Wert in der Zeit die Behandlung "auf Abruf" behalten.

Trotz der Tatsache, dass einige Medikamente die Symptome von GERD verschlimmern können, tritt aufgrund der Verwendung anderer Arzneimittel-induzierte Ösophagitis, eine Krankheit, die während der gleichen Symptome wie die von GERD, aber nicht im Zusammenhang mit Reflux erscheint.

Drogen-Ösophagitis tritt auf, wenn die Tablette geschluckt wurde, aber nicht den Magen erreicht hat, wie es an der Speiseröhre Wand klebte.

Wenn die GERD nicht rechtzeitig beseitigt wird, dann ist es mit dem Auftreten von negativen Folgen belastet. In dieser Hinsicht müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die beste Behandlung wählen.

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