Zwischenwirbelbruch Ist eine Bedingung, die sich aus der Ausweisung ergibt Zellkern durch Lücken faseriger Ring. Die Bandscheibe teilt die Wirbel in der Wirbelsäule der Person. Seine Funktion ist die Amortisation der Wirbelbewegung.

Die Struktur der Scheibe ist wie folgt: Sie besteht aus einem breiigen Kern (eine Masse von Gelee-Charakter) und einem Faserring, der aus Fasern besteht, die ihn einhüllen. Der Faserring ist zum Teil an den nebeneinander liegenden Wirbelkörpern befestigt, zum Teil ist er an den nebeneinander liegenden Bändern der Zwischenwirbel fixiert. In den freien Bereichen des Faserrings besteht manchmal Spannung, und infolge zu starker Beanspruchung bricht der Kern den Faserring und die Zwischenwirbelhernie wird gebildet.

Diese Krankheit gilt als eine der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen. Eine Zwischenwirbelhernie tritt am häufigsten bei einer Person auf, weil die motorische Belastung der Wirbelsäule aufgrund einer zu starken körperlichen Belastung und altersbedingter Veränderungen unzureichend ist. Ein Bandscheibenvorfall ist also eine Erkrankung von Menschen, die eine ständige sitzende Lebensweise führen oder zu oft schwere Lasten heben.

Meistens treten intravertebrale Hernien auf lumbosakrale Wirbelsäule. In seltenen Fällen treten Hernien der Bandscheibe auf Halswirbelsäule, Es ist sehr selten Fälle des Auftretens von Hernien in der Thoraxabteilung.

Symptome einer Zwischenwirbelhernie

Bandscheibenvorfälle - eine der schwersten Erscheinungsformen Osteochondrose der Wirbelsäule. In der Regel tritt im Spinalkanal eine Hernienprotrusion auf. Aufgrund dieser Pathologie wird das Rückenmark oder die Nervenwurzel gequetscht. In diesem Fall manifestiert sich der Patient schmerzhaft radikuläres Syndrom, was begleitet Parese oder Lähmung der Beine, eine Verletzung der Empfindlichkeit. Etwa ein Fünftel der Patienten mit einer Zwischenwirbelhernie, die eine chirurgische Behandlung der Erkrankung benötigen.

Bei Veränderungen der degenerativen Bandscheibenform in der lumbosakralen Wirbelsäule treten bestimmte Symptome der Bandscheibenhernie auf. Im Bereich der betroffenen Bandscheibe treten Schmerzen auf, die während des Trainings stärker werden. Schmerzempfindungen werden oft von der Seite der Läsion an Gesäß, Oberschenkel und Schienbein gegeben. Der Patient spürt Kribbeln, aber auch Taubheit im Bereich der Innervation der betroffenen Wurzeln, die Beine erfahren regelmäßig ein Gefühl der Schwäche, ihre Empfindlichkeit ist gestört. Im Laufe der Entwicklung der Krankheit bei einem Menschen können die Funktionen der Beckenorgane gestört werden, was zu Defäkations-, Urinierungs- und Potenzproblemen führen kann. Im perianogenitalen Bereich erscheint Taubheit.

Bei Veränderungen des degenerativen Charakters der Halswirbelsäule manifestiert sich der Schmerz im Arm und in der Schulter. Der Patient kann sich periodisch fühlen Schwindel, Er springt in den Blutdruck. Sehr oft Kopfschmerzen, Schwindel und Bluthochdruck werden gleichzeitig beobachtet, während diese Phänomene von Taubheit der Finger begleitet werden.

In Gegenwart von Veränderungen des degenerativen Charakters in der Brustwirbelsäule spürt eine Person konstanten Schmerz an der Stelle der Hernienlokalisierung, während sie in einer erzwungenen Haltung arbeitet. Oft werden Schmerzen in der Brustwirbelsäule kombiniert mit Kyphoskoliose oder Skoliose.

Diagnose der Zwischenwirbel Hernie

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte zunächst die einfachsten Methoden: wendet spezielle Tests an, um die Symptome der Krankheit zu identifizieren, Kontrollen Reflexe von Sehnen. Mit einer solchen Überprüfung können Sie feststellen, wie stark die Wirbelsäule betroffen ist. Ohne die Verwendung von Hardwarediagnostik ist es jedoch ziemlich schwierig, das Vorhandensein von Zwischenwirbelbruch bei einem Patienten festzustellen.

Die am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose dieser Pathologie der Wirbelsäule ist MRT (Magnetresonanztomographie). Computertomographie wird auch verwendet, um Queraufnahmen des Spinalkanals zu erhalten. Die Methode der Radiographie ist in diesem Fall dazu bestimmt, das Vorhandensein von Frakturen, Tumoren oder Infektionskrankheiten auszuschließen. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt eine optimale Therapie.

Die gründlichste Untersuchung muss unbedingt von jenen Patienten durchgeführt werden, die über Rückenschmerzen klagen, die unter den folgenden Umständen auftreten und die folgenden Merkmale aufweisen:

  • vor kurzem hatte eine Person erhebliche Rückenverletzungen;
  • der Patient hat ständig Fieber;
  • mit der Bewegung der Erscheinung des Schmerzes ist nicht verwandt;
  • Schmerz fühlt sich an wie Elektroschocks;
  • Schmerzen, die sich im Rücken manifestieren, werden den Beinen, dem Bauch, den Genitalien gegeben;
  • Rückenschmerzen äußern sich nach dem Essen während des Geschlechtsaktes, während der Patient in der Toilette ist;
  • Wenn es anhaltende Rückenschmerzen gibt, gibt es Probleme mit dem Menstruationszyklus;
  • in der Pose des Liegenden ist der Schmerz intensiver, beim Gehen verblasst er ein wenig;
  • der Schmerz wächst, mit jedem Tag wird er größer;
  • der Patient spürt Schwäche in seinen Beinen, beim Gehen wird dieses Gefühl ausgeprägter.

Behandlung von Zwischenwirbelbruch

Oftmals verschwinden alle Symptome der Zwischenwirbelbrüche etwa sechs Wochen nach ihrem Auftreten. Danach hat der Patient einen Remissionszustand.

Behandlung durch Verwendung chirurgischer Eingriff werden ausschließlich als letzter Ausweg verwendet, wenn alle Methoden der konservativen Therapie wirkungslos geblieben sind und das Schmerzsyndrom nicht entfernt werden kann.

Es ist auch wichtig, die Möglichkeiten physiotherapeutischer Übungen im Behandlungsprozess zu nutzen: Für Patienten mit Bandscheibenvorfall wurde ein spezieller Komplex von Schonübungen entwickelt.

Bandscheibenvorfälle werden zunächst mit konservativen Therapieverfahren behandelt. Daher beinhaltet die Behandlung der Zwischenwirbel Hernie die Verwendung von entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel. Bei einigen Patienten können topische Kortikosteroide wirksam sein. Meistens bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien verschreibt ein Spezialist die Einnahme von Medikamenten Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Personen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden, sehr sorgfältig verschrieben werden sollten. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe hängt direkt davon ab, wie stark das Schmerzsyndrom des Patienten ist. Um akute Schmerzen zu beseitigen, können Sie auch entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben verwenden. Sie können jedoch nicht immer zu einem vollwertigen Ersatz für Tablets werden.

In einigen Fällen kann Patienten mit Zwischenwirbelhernien eine Blockade verordnet werden. Für seine Implementierung in dem Gewebe neben der Bandscheibenvorfall, eine Lösung Lidocain, Novocain oder andere Anästhesielösungen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass in den ersten Tagen einer Verschlimmerung der Krankheit in keinem Fall eine Massage vorgenommen werden sollte. Dies kann eine Instabilität der Wirbelsäule hervorrufen und den Zustand des Patienten verschlechtern. Massage und physikalische Verfahren am günstigsten beeinflussen den Zustand des Patienten, wenn etwa 4-6 Wochen nach der Bildung der Hernie angewendet, das heißt, während der Erholungsphase.

Etwa in der sechsten Woche beginnt die Periode der späten Genesung des Patienten. Die beschädigte Bandscheibe beginnt zu heilen, die Wirbelsäule wird stabiler. In diesem Zeitraum, ungefähr ein halbes Jahr, ist es notwendig, völlig schwere körperliche Anstrengung auszuschließen, periodische Massagebehandlungen und physikalische Verfahren anzuwenden.

Chirurgische Operationen bei Patienten mit Bandscheibenvorfall werden bei neurologischen Erkrankungen sowie bei Schmerzsyndrom verschrieben, die resistent gegen Medikamente und konservative Behandlungsmethoden sind.

Zuvor wurde die Behandlung der intervertebralen Hernie mit einer chirurgischen Methode durchgeführt Laminektomie. Bis heute ist es dank der Verwendung eines Operationsmikroskops möglich, das für den Zugang zu Geweben notwendige Trauma signifikant zu reduzieren. Aufgrund der Möglichkeit, eine mikrochirurgische Methode zu verwenden, kann eine Hernie durch eine wesentlich kleinere entfernt werden Trepanationsfenster. Es ist auch möglich, die Bruchpforte durch zu entfernen endoskopische Entfernung.

Methode Mikrodiskektomie, das heißt, die mikrochirurgische Entfernung einer Hernie ist eine besonders effektive Möglichkeit, die Zwischenwirbelhernie loszuwerden. Als spürbare Vorteile der Verwendung dieser Methode bestimmen die Ärzte die Möglichkeit, eine irgendwo und in beliebiger Dichte liegende Zwischenwirbelhernie zu entfernen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei das Risiko von Komplikationen minimal ist. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient für etwa eine Woche im Krankenhaus.

Erste Hilfe bei einer Zwischenwirbelhernie

Die Bildung von Zwischenwirbelhernien erfolgt sehr schnell und gleichzeitig spürt ein Mensch starke Schmerzen. In dem Moment, in dem die Hernie gebildet wird, spürt der Patient ein Knirschen oder Klicken in den Rücken, und dann gibt es sofort starke Schmerzen.

Besonders starke Schmerzen in den ersten Tagen nach der Bildung einer Hernie. So kann eine Person eine schlaflose Nacht verbringen, die unter starken Schmerzen leidet. Ungefähr am vierten Tag wird der Schmerz etwas weniger ausgeprägt. Herniation der Bandscheibe in der akuten Phase der Krankheit sollte in einem Krankenhaus behandelt werden. In Gegenwart solcher Symptome, bevor Sie einen Arzt kontaktieren, ist es notwendig, eine Person mit Schmerzen zu unterstützen. Der Patient muss auf eine harte, ebene Fläche gestellt werden. Er kann ein Korsett aufstellen, das den unteren Rücken fixiert. Ein solches Korsett oder Band kann aus einem Stoff- oder Blattschnitt hergestellt werden. Auch an der Stelle, wo der Schmerz lokalisiert ist, ist es möglich, Hitze - Senf Pflaster, ein Heizkissen anzuwenden.

Prophylaxe der Zwischenwirbel

In diesem Fall alle Präventionsmaßnahmen, die zur Verhinderung eingesetzt werden Osteochondrose. Daher ist es wichtig, besonders auf den Zustand des muskulösen Korsetts zu achten, das für die Funktion der Wirbelsäule verantwortlich ist.

Die Belastung der Bandscheiben nimmt während der Beugung und Streckung der Wirbelsäule, also bei Neigungen, deutlich zu. Daher ist es bei der Durchführung von Steigungen erforderlich, den Bauch zu straffen, die Muskeln des Gesäßes zu belasten und den Rücken zu runden. Es ist wichtig, die richtige Gangart zu wählen: Der Rücken beim Gehen sollte gerade sein, der Hals sollte nicht nach vorne gezogen werden. Der Rücken sollte gerade und in einer sitzenden Position gehalten werden, während die Füße den Boden berühren sollten. Bei sitzender Tätigkeit sollten die Beine auf eine spezielle Stütze gelegt werden, so dass die Hüften tiefer liegen als die Knie.

Wichtig richtiger Schlaf: Das Bett sollte flach und mäßig steif sein. Optimale Option - eine hochwertige orthopädische Matratze.

Es ist wichtig, das Auftreten von nicht zuzulassen Übergewicht, Das ist eine starke zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule. Eine gesunde Ernährung garantiert nicht nur den Schutz vor Fettleibigkeit, sondern fördert auch den reibungslosen Ablauf von Stoffwechselvorgängen in der Wirbelsäule. Die Diät sollte viel Protein enthalten, sowie eine ausreichende Menge an Kalzium, das die Knochen stärkt. Kalium sorgt für einen optimalen Wasser-Salz-Stoffwechsel, Vitamin C fördert die Stärkung von Sehnen und Bändern.

Angesichts der Struktur des zentralen Kerns, der nur aus Eiweißstoffen besteht, ist es sehr wichtig, dass der Körper eine ausreichende Anzahl an Aminosäuren hat. In Proteinmaterie sammelt sich Feuchtigkeit schnell an und geht verloren, so dass die Proteinsynthese gewährleistet ist Aminosäuren, in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten.

Konservierungsstoffe wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus. Auch die akuten Auswirkungen auf das Knochensystem sind akute Produkte, Salz, Zucker, geräucherte Produkte.

Als vorbeugende Maßnahme Rauchen wichtig Aufgeben, weil Nikotin die Blutgefäße verengt und Bandscheiben keine ausreichende Ernährung.

Die nützlichste Sportart zur Vorbeugung von Zwischenwirbelbrüchen - Schwimmen, auch für Yoga, Pilates geeignet.

Bandscheibenvorfall: Symptome, Diagnose und Behandlung

Schmerzsyndrom im Rücken, besonders im unteren Teil des Rückens, ist einer der häufigsten Gründe für die Kontaktaufnahme mit Neurologen. Die häufigste Diagnose ist Osteochondrose, die morphologische Veränderungen in den Körpern benachbarter Wirbel und degenerative Veränderungen in der Bandscheibe, die sogenannten Hernien, einschließt. Hernie ist nur der Grad der dystrophischen Veränderungen im Zwischenwirbelknorpel, seine Verdünnung, Verlust der Elastizität, Ersatz von hyalinen Fasern durch faserige.

Struktur der Bandscheibe

Die Bandscheibe ist eine runde Form zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Diese Scheibe trägt eine stützende und dämpfende Funktion, sorgt für eine gewisse Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die Außenseite der Bandscheibe ist ein Faserring, der aus dem Schnittpunkt der Kollagenfasern besteht.

Im Inneren des Anulus fibrosus ist pulposus (pulposus) einen Kern, bestehend aus Knorpelzellen, einer kleinen Menge von Kollagenfasern und große Mengen von interzellularen Substanzen, die Feuchtigkeit innerhalb des Nukleus für Turgor beibehalten kann. Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass zwischen dem Kern der Bandscheibe und den sie umgebenden Geweben ein konstanter und aktiver Austausch flüssiger Medien stattfindet.

Arten und Arten von dystrophischen Veränderungen der Bandscheibe

Scheibenvorfalls - Pathologie, bei der der veränderte Teil des beschädigten Nukleus pulposus und extrudiert durch den Faserring Defekt, wodurch dessen Bruch oder übermßige Vorwölbung des normalen physiologischen Grenzen fallen in den Hohlraum des Wirbelkanals oder „gedrückt“ in den Wirbelkörper. Wenn der Faserring erhalten bleibt, wird seine Vorwölbung unter der Wirkung der Sequester des veränderten Gallertkerns als Vorsprung (Vorwölbung) der Bandscheibe bezeichnet. Oft wird der Begriff "Protrusion" verwendet, um die Größe der Hernie anzuzeigen, was zu einer falschen Interpretation der Erkrankung führt.

Es ist zu berücksichtigen, dass es sich um einen physiologischen Vorsprung der Scheibe handelt, der unter Einwirkung einer axialen Belastung auftritt und in der Regel 3 mm nicht überschreitet. Wenn die Protrusion häufig ist, führt dies zu einer Verengung des Spinalkanals und ändert seine Größe nicht, wenn sich die Wirbelsäule bewegt - dies ist eine pathologische Protrusion. Die Protrusion der Bandscheibe gilt als klinisch signifikant, wenn sie einen Viertel des Durchmessers des Spinalkanals überschreitet oder den Kanal auf einen kritischen Wert von 10 mm verengt.

Somit bezieht sich die Diagnose „Bandscheibenvorfall“ auf den Fall der durchbohrten Teile des Nucleus pulposus durch die Lücke jenseits Anulus oder Wirbelkörper probodaya hyaline Platte (dh eine Platte Perforation).

In Richtung der Ablagerung des Sequesters wird die Hernie abgesondert:

  • Anterolateral: Sie perforieren das vordere Längsband, sie verursachen keine motorischen und sensorischen Störungen. Kann ein sympathisches Syndrom mit Beteiligung der sympathischen paravertebralen Kette hervorrufen.
  • Zadnobokovye: Sie stellen eine Bedrohung für den Inhalt des Spinalkanal und verursachen schwere neurologische Störungen.

In Bezug auf die Mittellinie gibt es:

  • mediane Hernien: oft große Dimensionen, manchmal können sie in den Subarachnoidalraum eindringen, während ein Teil des Sequestrums sich entlang des langen Raumes bewegen kann. Diese Hernien drücken häufig das Rückenmark in den Hals- und Brustbereich, den Pferdeschwanz im Lendenbereich, was zu Paresen und Beeinträchtigungen der Beckenorgane führt. Oft sind es diese Hernien, die den chronischen Schmerzprozess verursachen.
  • Paramedian Hernie: sind die Ursache von radikulären Syndromen mit Läsionen der Wurzeln des Rückenmarks, insbesondere auf der Höhe der beiden unteren Bandscheiben.
  • rein laterale Hernie: liegt in den Zwischenwirbelöffnungen und führt zur Verletzung der dort befindlichen Wurzeln. Manchmal können sie die A. radicularis anterior quetschen, was zu einem Rückenmarksinfarkt führen kann.
  • Hernien von Schmorl (Hernie der Wirbelkörper): treten in jungen Jahren häufiger auf. Einzelne Formen dieser Hernien weisen auf eine Osteochondrose oder ein Trauma hin. In den meisten Fällen sind sie asymptomatisch und sind ein "Röntgenbefund".

In der klinischen Praxis wird die Gradation im Stadium der Hernienentwicklung eingesetzt:

    1. Prolabirovanie - Protrusion der Bandscheibe in der Größe 2-3 mm.
    2. Vorsprung - Vorwölbung der Scheibe von 4-5 mm bis 15 mm ohne Verschiebung des Kerns über den Faserring hinaus.
    3. Extrusion - der degenerativ veränderte Kern erstreckt sich über den Faserring hinaus, oft wird das Absinken des Scheibenfragments in Form eines Tropfens beobachtet.
    4. Die Sequestrierung ist die Ablagerung der Substanz des Gallertkerns in den Spinalkanal.

Der häufigste Bandscheibenvorfall in der Lendengegend (bis zu 80%), der am wenigsten wahrscheinlich ist, Veränderungen in der Bandscheibe in der Brustwirbelsäule zu finden (ca. 1%).

Ursachen für eine Zwischenwirbelhernie

    1. Falsche Haltung (Skoliose, Kyphoskoliose), unentwickeltes Muskelkorsett, pathologische motorische und positionelle Stereotypen.
    2. Ein sitzender Lebensstil, ein langer Aufenthalt in einer monotonen Pose, statische Lasten.
    3. Kraft- und Kontaktsport, falsches Heben von Gewichten.
    4. Verletzungen.
    5. Angeborene Anomalien der Entwicklung von Knochen, Knorpel, Bindegewebe, Wirbelsäule.
    6. Altersveränderungen, Osteoporose.

Symptome der Zwischenwirbelhernie

Alle Symptome können in zwei Gruppen unterteilt werden: Reizung und Läsionen.

Bei Reizung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln entwickelt sich im Verlauf der gereizten Wurzel ein Schmerzsyndrom von unterschiedlicher Intensität, lokal oder strahlend. Oft gibt es Verletzungen der Sensibilität in Form von Parästhesien, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Gleichzeitig sinkt die Tiefen- und Vibrationsempfindlichkeit, Sehnenreflexe können zunehmen.

Wenn die organischen Strukturen des Nervensystem Läsionen Verlust Symptome auftreten: verminderte taktile und Schmerzempfindlichkeit bis zu Anästhesie, Atrophie und verminderte Festigkeit und Ton durch die beschädigte Wirbelsäule, Funktionsstörungen der Beckenorgane, chronisches Schmerzsyndrom innervated Muskeln. Bei neurologischen Untersuchungen, der Abnahme oder dem Verlust von Sehnenreflexen, wird das Auftreten von pathologischen motorischen Zeichen festgestellt.

Diagnostische Kriterien

Wenn Schmerzen im Rückenbereich auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Zusätzlich zu den Schmerzen, die durch die Hernienprotrusion verursacht werden, gibt es viele andere ätiologische Ursachen, die differenziert werden müssen.

Um die richtige klinische Diagnose zu stellen, ist eine ärztliche Untersuchung sehr wichtig. Der Arzt sollte sehr vorsichtig mit Beschwerden und Anamnese der Krankheit sein. Es ist notwendig, den Ort und die Art des Schmerzes zu klären, die Situation, in der die Schmerzen erhöht und in einigen nachlässt, ob die Bestrahlung des Schmerzes, ob es motorische und sensorische Störungen, Tageszeit, mit einem Spitzenwert von Schmerz. Ebenso wichtig ist es, den Ausbruch der Krankheit, die provozierenden Faktoren und die Dynamik der Symptomentwicklung zu ermitteln. Es ist notwendig, die Art des Lebens, die Arbeitsbedingungen im Detail zu beschreiben. Dann folgt die neurologische Untersuchung mit dem Studium von Reflexen, Empfindlichkeit, Tonus und Stärke der Muskeln, dem Vorhandensein von pathologischen motorischen Zeichen, Spannungssymptomen. Danach sollte eine Palpation durchgeführt werden, um Verletzungen der Biomechanik der Wirbelsäule, Triggerpunkte, Umverteilung des Muskeltonus zu erkennen. Nach einer gründlichen Untersuchung und einer ausführlichen Beschreibung der Beschwerden und der Anamnese kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen.

Der nächste Schritt ist die Radiographie. Diese Methode gibt keine genaue Antwort auf das Vorhandensein von Hernie, seine Größe und Lage, weil die Röntgenstrahlen die Hernie passieren. Aber es gibt Röntgenzeichen, die auf ein mögliches betroffenes Segment hinweisen. Diese Methode der Forschung ist mehr Screening, die Kosten der Studie ist nicht groß, aber die Methode ermöglicht es Ihnen, zu bestimmen, welche Studien in der Zukunft benötigt werden, und in einem frühen Stadium der Diagnose hilft, andere Pathologien zu unterscheiden.

Im gleichen Stadium ist es ratsam, eine klinische Studie von Blut mit rheumatischen Tests durchzuführen. Dies wird helfen, entzündliche oder rheumatologische Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie erlauben die genaueste Visualisierung des Vorhandenseins einer Hernie, ihrer Beziehung zu den umgebenden Strukturen, der Größe der Protrusion, des Zustandes des Zellkerns. CT ermöglicht es Ihnen, die dichten Knochenstrukturen deutlicher zu sehen, das Rückenmark, das es schlechter visualisiert. Aber diese Methode ist billiger, und es wird häufiger verwendet, um die lumbosakrale Wirbelsäule zu studieren. Die MRT wird vorzugsweise bei der Untersuchung der zervikalen Region verwendet und wenn der Arzt den Einschluss des Rückenmarks in den pathologischen Prozess vermutet. Diese Studie ist teuer, hat mehr Kontraindikationen.

Behandlung eines Bandscheibenvorfalls

Bei den ersten Manifestationen von Schmerzen und neurologischen Syndromen, die durch Bandscheibenvorfälle verursacht werden, wird eine Pharmakotherapie verwendet. Verwendung Analgetika, steroidalen und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Vitamintherapie, hondroprotektory, Muskelrelaxantien, Antikonvulsiva, Medikamente, die Blutzirkulation zu verbessern. Medikationstherapie kann gut mit Physiotherapie kombiniert werden. Positive Methoden wie der Einfluss von diadynamischen Strömungen, Magnetotherapie haben sich bewährt. Es gibt Techniken zur Einführung bestimmter Medikamente in den Bereich der Schädigung durch Elektrophorese.

Mit einer Abnahme der Schwere des Schmerzsyndroms können Sie auf die Hilfe eines Chiropraktikers, eines Masseurs zurückgreifen. Es ist nützlich, solche Techniken wie post-isometrische Entspannung, Unterwasser- und Trockentraktion, Übungen auf Evminovs Brett zu verwenden. Und natürlich physikalische Therapie für die richtige Haltung und Muskelkorsett.

Vergessen Sie nicht über Akupunktur, Pharmakopunktur.

Es gibt Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Indikationen für solche Operationen sind sehr begrenzt: wachsende Parese, Störung der Beckenorgane, behinderndes Schmerzsyndrom. Einige Ärzte glauben, dass das Vorhandensein einer Leistenbruch ist auch ein Anzeichen für eine schnelle Intervention. Es gibt mehrere Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung, wählen Sie die am besten geeignete Methode für jeden Patienten individuell.

Jede der Behandlungsmethoden impliziert eine Änderung des Lebensstils, die Bildung der richtigen Stereotypen der körperlichen und statischen Aktivität, die Arbeit an sich selbst. Ohne dies wird die Behandlung unwirksam sein und die Krankheit kann zurückkehren.

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Zwischenwirbelbruch

Zwischenwirbelbruch - eine der Folgen der Osteochondrose, die Protrusion der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern. Manifestiert Schmerzen, tonische Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Kann zu einer Kompression der Wirbelsäule, der Gefäße und des Rückenmarks führen. Es wird durch CT, MRT oder Kontrastmittel-Myelographie visualisiert. Die Behandlung ist überwiegend konservativ (Medikamente, Bewegungstherapie, Massage, Traktionstherapie). Operationen zur Entfernung von Discs (Diskektomie, endoskopische Diskektomie) werden nach strengen Indikationen durchgeführt und können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zwischenwirbelbruch

In der Wirbelsäule befinden sich 24 Bandscheiben. Sie haben unterschiedliche Größen: die kleinste - für die Halswirbelscheiben und die größte - für die Bandscheiben. In allen Abteilungen sind die Scheiben durch die gleiche Struktur gekennzeichnet: ein Zellkern, der von einem Faserring umgeben ist. Der Kern besteht zu 90% aus Wasser, seine Konsistenz ähnelt einem Gel. Der Faserring wird durch Fasern gebildet, die in verschiedenen Richtungen verlaufen. Zusammen bestimmen die Bestandteile der Scheibe ihre Elastizität, Elastizität, Widerstand gegen Verdrehen und Biegen. Bandscheiben bieten mobile Verbindungen zwischen den Wirbelkörpern und Polsterung der Wirbelsäule.

Die Zwischenwirbelscheibe befindet sich normalerweise genau zwischen den Körpern von zwei benachbarten Wirbeln. Wenn er über diesen Raum hinausgeht, sprechen Sie über die Zwischenwirbelhernie. Die häufigste Hernie wird im Lendenbereich gebildet, da sie bei Bewegungen und Gewichtheben die Hauptlast trägt. An zweiter Stelle in der Frequenz der Bildung von Hernien ist die Halsregion, in der komplexe Bewegungen von großem Volumen (Verdrehen, Biegen) durchgeführt werden. Das Alter von Patienten, bei denen eine Zwischenwirbelhernie diagnostiziert wurde, liegt normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren. Mit dem Fortschreiten der Zwischenwirbel kann Hernie eine Reihe von schwerwiegenden Folgen haben, die den Patienten verunklären. In dieser Hinsicht sind seine rechtzeitige Erkennung und Diagnose aktuelle Probleme der praktischen Vertebrologie und Neurologie.

Ursachen für eine Zwischenwirbelhernie

Der Hauptfaktor in der Entwicklung von Hernien ist Osteochondrose der Wirbelsäule. Als Folge von degenerativ-dystrophischen Veränderungen, die während der Osteochondrose auftreten, verliert die Bandscheibe Wasser und verliert ihre Elastizität. Die Höhe der Bandscheibe ist reduziert, sie widersteht kaum dem Druck, der von den Wirbeln ausgeübt wird, und wird leicht durch übermäßige körperliche Anstrengung verletzt. In einer solchen Situation bewegt sich unter dem Einfluß verschiedener ungünstiger Faktoren ein Teil der Scheibe über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus. Eine intervertebrale Hernie beginnt sich zu bilden.

Eine frühere Osteochondrose Entwicklung ist bei Patienten mit Anomalien der Wirbelsäule Personen (keilförmigen Wirbeln, lyumbalizatsiey, Fusion der Wirbel-Syndrom Klippel-Feil et al.), Stoffwechselstörungen Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion), frühere Verletzungen des Rückenmarks (spinal Fraktur, Verletzungen des Rückenmarks beobachtet ). Die Ursache der Arthrose können Entwicklungsstörungen sein, zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führen (zum Beispiel Hüftdysplasie). Löst die Bildung eines Hernie Faktoren sind das schwere Heben, Wirbelsäulenverletzung, Erschütterung, plötzliche Bewegungen, längerer Aufenthalt in einer Sitzposition (Arbeitsautofahrer an dem Computer Menschen, und so weiter. P.), Übergewicht, falsche Belastung der Wirbelsäule aufgrund Kyphose, Lordose und andere Verkrümmung der Wirbelsäule, in Verletzung der Körperhaltung und Arbeit in einer unbequemen Position.

Stadien der Bildung der Zwischenwirbelhernie

Im Anfangsstadium gibt es eine unbedeutende Verschiebung der Scheibe auf 2-3 mm, genannt Prolaps der Scheibe. Eine weitere Verschiebung (um 4 mm oder mehr) wird mit dem Begriff bezeichnet Scheibenüberstand. In diesem Fall ist der Zellkern verdrängt, befindet sich jedoch innerhalb des Faserrings. Klinisch manifestieren sich die Symptome der Reizung der nahe gelegenen spinalen Wurzel. Ein weiteres Fortschreiten der Zwischenwirbelhernie führt zu einer Fissur oder Schichtung der Faserkapsel der Bandscheibe und zum Verlust des Zellkerns über seine Grenzen hinaus. Diese Bedingung wird aufgerufen Plattenextrusion. In diesem Stadium wurde durch eine Hernie intervertebralen Wirbelsäulen Wurzel überführt und sie liefert das Gefäß und verursacht Radikulopathie radikulomieloishemiyu - radikulären Syndrom mit Symptomen der Verlust der neurologischen Funktion. Die Phase, in der der ausgefällte Nucleus pulposus wie ein Tropfen außerhalb der Bandlücke hängt, bezeichnet als Festplattenspeicherung. In der Regel führt es zum Bruch der fibrösen Kapsel und zur vollständigen Ausatmung des Kerns. Im Stadium der Extrusion und Sequestrierung erreicht die Zwischenwirbelhernie solche Ausmaße, dass sie eine Kompression des Rückenmarks mit der Entwicklung von Kompressions-Myelopathie verursachen kann.

Symptome einer Zwischenwirbelhernie

Der Hernien der Bandscheibe hat zu Beginn ihrer Entstehung oft einen latenten Fluss. Dann gibt es Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, wo der Bruch lokalisiert ist. Anfangs ist der Schmerz stumpf vorübergehender Natur, steigt mit statischer und dynamischer Belastung an, reicht in Bauchlage vollständig aus. Der Patient versucht, die kranke Zone der Wirbelsäule zu schonen und die Bewegung darin einzuschränken. Parallel zum Schmerzsyndrom entwickelt sich im entsprechenden Bereich der paravertebralen Region eine muskulär-tonische Spannung.

Mit zunehmendem Bruch der Hernien kommt es vermehrt zu Schmerzen und muskulär-tonischen Syndromen, die Bewegungen einschränken. Schmerz hat einen permanenten Charakter, kann in einer liegenden Position bestehen bleiben. Die Muskelspannung ist auf der Seite der Hernienlokalisation ausgeprägter und kann eine schiefe Wirbelsäule hervorrufen, die zusätzlichen Stress erzeugt und die klinischen Manifestationen verschlimmert. Mit fortschreitendem Bandscheibenvorfall entwickeln sich Komplikationen. In einigen Fällen hat die Hernie subklinischen Fluss und manifestiert sich nur, wenn diese auftreten.

Die Zwischenwirbelhernie kann eine Reihe klinischer Merkmale aufweisen, abhängig von der Wirbelsäulenabteilung, in der sie lokalisiert ist. So wird die Zwischenwirbelhernie des zervikalen Bereichs von Nackenschmerzen und reflektorischem muskulösem Torticollis begleitet; kann durch ein Syndrom der A. vertebralis kompliziert sein. Die Zwischenwirbelhernie der Thoraxregion imitiert oft eine Klinik somatischer Erkrankungen (Angina pectoris, Ulcus pepticum, akute Pankreatitis); kann Dyspepsie, Dyskinesie des Darms, Schluckbeschwerden und enzymatische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse provozieren. Die Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule manifestiert sich durch die Symptome von Lumbago und Lumboschialgie, die das Gehen und Kippen des Rumpfes erschweren.

Komplikationen der Zwischenwirbelhernie

Radikuläres Syndrom Hernie tritt ein, wenn es angrenzend an den Spinalnerven exponiert. Radikulärsyndrom einen Meilenstein Entwicklung haben kann: Erstens, es gibt Reizerscheinungen der Wirbelsäule, und dann ist der Verlust seiner Funktionen. Im ersten Fall, Syndrom ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen gekennzeichnet, beschriebene Patienten als „Kreuz“ oder „electric shock“ Bewegungen provozierten die betroffenen Wirbel. Die Innervation der Wurzelzone markiert Parästhesien. Verlustfunktionen Wurzel führt zum Auftreten in seiner Innervation der Muskelschwäche und Hypotonie, geringerer Empfindlichkeit. Im Laufe der Zeit entwickeln schlaffen Parese mit Muskelatrophie, Sehnenreflexe Verblassen und trophische Störungen.

Diskogene Myelopathie entsteht, wenn die gebildete Hernie eine Verengung des Spinalkanals und eine Kompression der Wirbelsäule verursacht. In erster Linie leidet die Motorfunktion. Auf der Ebene des Schadens entwickelt sich periphere Parese. Dann werden Verlust der Empfindlichkeit und sensibilisierte Ataxie hinzugefügt. Bei einer Hernie der Lendenwirbelsäule sind Beckenstörungen möglich. In der Regel sind die Manifestationen der Myelopathie zunächst einseitig. Ohne entsprechende Behandlung werden die Veränderungen im Rückenmark irreversibel und das neurologische Defizit wird nicht umgekehrt.

Syndrom der Arteria vertebralis tritt auf, wenn der Bruch des zervikalen Bereichs die vertebrale Arterie entlang der lateralen Oberfläche der Wirbelkörper quetscht. Es äußert sich durch Schwindel, vestibuläre Ataxie, Ohrgeräusche, vorübergehende Skotome und Photopsie, Ohnmacht. Im vertebrobasilären Becken kann es vorübergehend zu einer vorübergehenden Hirndurchblutung (TIA) kommen.

Diagnose der Zwischenwirbel Hernie

Erste Symptome einer Diskushernie spezifisch und ist ähnlich der Klinik unkompliziert Herniated Rücken Osteochondrose. Wirbelsäule Radiographie Rückenschmerzen, Wirbelsäulenkrümmung zu diagnostizieren, es Fehlbildungen und andere. Pathologie der Knochenstrukturen. Allerdings ist Bandscheibenbruch auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar. Vermuten, dass ein Bruch in solchen Fällen ist es möglich, dass die anhaltende Art des Schmerzes und seiner Progression. Während Diagnostik Vertebrologie Neurologe und muss von Bandscheibenvorfall myositis unterschieden werden, Plexitis, Hernie SHmorlja, Spondyloarthrose, Hämatome und spinalen Tumoren.

Zum Nachweis einer Hernie sind tomographische Untersuchungsmethoden - MRT und CT der Wirbelsäule - möglich. Darüber hinaus ist die MRT der Wirbelsäule informativer, da sie die Weichteilstrukturen besser sichtbar macht. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, nicht nur die Hernie zu "sehen", um ihre Lokalisation und das Stadium des Prozesses zu bestimmen, sondern auch den Grad der Verengung des Spinalkanals zu bestimmen. Wenn keine Tomographie durchgeführt werden kann, kann die Kontrastmittel-Myelographie verwendet werden, um die Diagnose der "Zwischenwirbelhernie" zu bestätigen.

Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, mit Symptomen einer Kompression der vertebralen Arterie begleitet, ist ein Anzeichen für vaskuläre studies: REG, Doppler-Ultraschall der vertebralen Arterien. Die Studie wird in der Regel mit funktionellen Tests (Schwenk- und Neigekopf) durchgeführt. Patienten mit einer Hernie in der Brustregion, auf dem klinischen Bild je müssen Kardiologie, Gastroenterologie, Atemtherapeutin mit dem Halten der EKG-Bewertung OGC Radiographie, Gastroskopie und dergleichen konsultieren. D.

Behandlung von Zwischenwirbelbruch

Konservative Therapie Es ist die am meisten bevorzugte Heil Taktik Hernien der Bandscheibe. Es ist komplex. Arzneimittelkomponente enthält Medikamente zur Schmerz (Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam, etc.), Muskelrelaxantien Entferner muskulo-Tonikum-Syndrom (Tolperison-Hydrochlorid), die notwendig für die Aufrechterhaltung des Nervengewebe Vitamin B-Komplexes (B1, B6, B12), abschwellende Mittel. Kortikosteroide und topische Verabreichung von Lokalanästhetika in der Form paravertebral Blockaden für den Zweck angewandt starke Schmerzen zu verhaften. In der Anfangsphase der effektiven hondroprotektory (Chondroitinsulfat, Glucosamin, usw.).

Intervertebral Hernie in der akuten Phase ist ein Hinweis auf die Ernennung von UHF, Ultraphonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese. In der Rekonvaleszenz folgt auf die Wiederherstellung der Parese die Elektromyostimulation, die Reflextherapie und die Fangotherapie. Eine gute Wirkung wird durch die Traktionstherapie erzielt, die den Zwischenwirbelabstand erhöht und die Belastung der betroffenen Bandscheibe erheblich verringert, was die Bedingungen für das Stoppen des Fortschreitens der Bruchpforte schafft und im Anfangsstadium zu einer gewissen Wiederherstellung der Bandscheibe beitragen kann. Manuelle Therapie kann die Wirbelsäulentraktion ersetzen, hat aber leider in der Praxis einen hohen Prozentsatz an Komplikationen, so dass dies nur von einem erfahrenen manuellen Therapeuten durchgeführt werden kann.

Die wichtigste Rolle bei der Behandlung der Bandscheibenvorfälle spielen physiotherapeutische Übungen. Speziell ausgewählte Übungen können durchgeführt werden, die Wirbelsäule gestreckt und der muskuläre Rahmen gestärkt und die Durchblutung der betroffenen Bandscheibe verbessert werden. Regelmäßige Übungen ermöglichen es Ihnen, die Muskeln, die die Wirbelsäule halten, so stark zu verstärken, dass das Wiederauftreten der Hernie oder ihr Auftreten in anderen Teilen der Wirbelsäule praktisch ausgeschlossen ist. Gut ergänzt LFK Kurs Massage, sowie Schwimmen.

Chirurgische Behandlung es ist nur für die Patienten notwendig, die komplexe Anwendung der konservativen Therapie haben sich als unwirksam erwiesen, und die bestehenden schweren Komplikationen (mehr hartnäckige 1-1,5 Monate. Schmerzen, diskogener Myelopathie, vertebralis Syndrom TIA) hat eine Tendenz zur Progression. In Anbetracht der potenziellen postoperativen Komplikationen (Blutungen, Infektionen oder Schäden am Rückenmark, Rückenwurzelverletzungen, Rücken arachnoiditis Entwicklung et al.), Hetzen Sie nicht in Betrieb genommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Operation in etwa 10-15% der Fälle von Bandscheibenvorfall wirklich notwendig ist. 90% der Patienten werden erfolgreich konservativ behandelt.

Das Ziel der Operation kann die Dekompression des Wirbelkanals oder die Entfernung einer Hernie sein. Im ersten Fall wird eine Laminektomie durchgeführt, im zweiten Fall eine offene oder endoskopische Diskektomie, eine Mikrodiskektomie. Wird während des Eingriffs eine komplette Diskusentfernung (Diskektomie) durchgeführt, wird zur Stabilisierung der Wirbelsäule ein B-Twin-Implantat oder eine Fixation der Wirbelsäule durchgeführt. Die neuen Methoden der chirurgischen Behandlung sind Laserverdampfung, elektrothermische Therapie innerhalb der Scheibe. In der postoperativen Phase ist der allmähliche Aufbau der motorischen Belastung mit anatomisch korrekter Ausführung aller Bewegungen das wichtigste. In der Erholungsphase unbedingt LFK.

Prognose und Prävention von Zwischenwirbel

Ungefähr die Hälfte der Patienten mit adäquater konservativer Therapie nach einem Monat Zwischenwirbelhernie hört auf, sich zu erinnern. In anderen Fällen erfordert dies einen längeren Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, und eine vollständige Genesung kann bis zu 2 Jahre dauern. In der "idealen" Version löst sich der gefallene Zellkern aufgrund der Resorptionsvorgänge auf, und die Zwischenwirbelhernie nimmt ab. In ungefähr einem Drittel der Fälle dauert dieser Prozess etwa ein Jahr, aber er kann bis zu 5-7 Jahre dauern. Eine ungünstige Prognose tritt bei längerer Myelopathie auf. Bei solchen Zuständen bleibt das neurologische Defizit auch nach chirurgischer Entfernung der Hernie bestehen und führt zu einer Behinderung der Patienten.

Da die Zwischenwirbelhernie in den meisten Fällen eine Folge von Fehlbelastungen der Wirbelsäule ist, besteht ihre Hauptvorbeugung darin, eine adäquate Funktion der Wirbelsäule sicherzustellen. Aktive Bewegungen, Schwimmen, regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Muskeln sind nützlich. Es ist notwendig, die falsche Position der Wirbelsäule (bücken, Hyperlordose, etc.) zu vermeiden, übermäßige Gewichte zu heben, verlängerte erzwungene Position, eine Menge Übergewicht.

Die Behandlung des Bruches der Wirbelsäule

Heute ist die Zwischenwirbelhernie zu einer der häufigsten Erkrankungen bei Menschen im Alter und in der Kindheit geworden. Es ist gekennzeichnet durch die Verdrängung des Pulpenkerns der Bandscheiben, wodurch eine Ruptur des Faserringes eintritt. Der Kern fließt so in den Spinalkanal und schädigt die Nervenprozesse. Die Behandlung von Wirbelhernien ist in den frühen Stadien der Krankheit möglich - in fortgeschrittenen Fällen ist es unwirksam.

Ursachen

Um zu verstehen, welche Ursachen zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, müssen Sie die anatomischen Merkmale der Struktur kennen. Die Bandscheiben haben keine Blutgefäße, so dass sie von den Rückenmuskeln diffus diffundieren. Aus diesem Grund beginnt das knorpelige Gewebe, das in Verbindung mit dem Kapillarnetzwerk steht, in Abwesenheit von Nahrung zu zerfallen. Fasten in diesem Fall wird durch einen langen Befund in einer unbequemen Position oder mangelnde motorische Aktivität verursacht.

Die Regeneration von Zellen in irgendeinem Teil des Muskel-Skelett-Systems ist langsam, so dass die Krankheit über Jahre hinweg fortschreiten kann.

Laut Statistik beginnt die Entwicklung einer Krankheit nicht bevor eine Person das zwanzigste Lebensjahr erreicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder und Jugendliche einen aktiven Lebensstil führen und keine Sauerstoffdiffusion zulassen. In der Adoleszenz haben die Knorpelgewebe noch eine Ernährungsreserve, die zusammen mit einer Veränderung der Lebensweise des Trägers aufgebraucht ist.

Ausgehend von dem oben Gesagten kann geschlossen werden, dass die Faktoren, durch die sich die Wirbelhernie entwickelt, sind:

  • Venöse Stauung durch eine sitzende Lebensweise;
  • Fehlen des notwendigen Vitamin- und Mineralstoffkomplexes im Körper;
  • Erfolglose Wahl einer Matratze und eines Kissens: Auf einer harten Matratze ist die Wirbelsäule, statt sich zu entspannen, die ganze Nacht angespannt;
  • Genetische Veranlagung;
  • Schwere Wirbelsäulenverletzung;
  • Häufiges Trinken und Rauchen.

Verlauf der Krankheit

Im Schmerzsyndrom äußern sich immer wieder Zeichen einer Hernie der Wirbelsäule. Zuerst bemerkt der Patient Schmerzen im Rücken nach dem Schlafen in einer unbequemen Position. Etwas später beginnt der Schmerz mit scharfen Neigungen nach vorne oder hinten zu erscheinen und wird verstärkt, wenn die Bewegung mit einer Aufhebung der Schwerkraft verbunden ist.

Die Entwicklung der Krankheit bringt das Auftreten eines schwachen aber scharfen Schmerzes in den Wirbeln während der Bewegungen mit sich. Später geht es in den Fuß und wird von Taubheit begleitet. Der Zustand begleitet von Husten und Niesen verschlimmert die Situation: Der Schmerz wird unerträglich, der Patient braucht eine Bettruhe. Um solche Unannehmlichkeiten loszuwerden, ist es möglich: es ist notwendig, die Beine auf einer horizontalen Fläche höher zu heben. Dazu eignet sich ein Kissen oder eine Wand, auf der Sie Ihre Füße ablegen können.

Bandscheibenvorfall der Wirbelsäule verläuft in zwei Phasen:

  • Ein degenerativ-dystrophischer Prozess beginnt, der sich in Schmerzen in der Wirbelsäule manifestiert. An diesem Punkt bricht der Faserring, seine Festigkeit wird verringert. Aufgrund der Vorwölbung des Zellkerns kommt es zu einem Ödem der Gewebe in der Nähe der Zerstörungsstelle, der Prozess der Bildung von Adhäsionen beginnt. Sobald der Kern mit dem Nerv in Kontakt kommt, beginnt der Patient Schmerzanfälle zu bekommen.
  • Die Spannung der Nervenwurzel erreicht ihren Höhepunkt: Entzündet, verursacht sie Schmerzsyndrom in den Extremitäten.

Die Behandlung von Wirbelhernien muss mit dem ersten Entwicklungsstadium beginnen, andernfalls kann der Zeitpunkt verpasst werden und eine weitere Therapie bringt keine Linderung.

Symptome

In der Regel sind die allgemeinen Symptome und die Behandlung typisch für eine Wirbelhernie. Der Zeitraum, in dem die Behandlung von Zwischenwirbelhernien wirksam wird, beginnt ab dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Schmerzempfindungen im Bereich der Wirbelsäule oder der Innenfläche der Oberschenkel. In diesem Fall sollte sofort ein qualifizierter Arzt kontaktiert werden.

In dem Moment, in dem die Bandscheibe auf die Nervenwurzel drückt, verspürt der Patient ein Schwächegefühl: seine Beine werden taub und der Lumbago erscheint im Rücken. Wenn die dorsale Hernie den Ischiasnerv berührt hat, dann treten Beschwerden in einem der Beine und auf der Oberfläche des Fußes auf. In diesem Fall hat es die folgenden charakteristischen Merkmale:

  • Es erscheint nie in beiden Gliedern;
  • Schmerzempfindungen im Bein, charakteristisch für Zwischenwirbelerkrankungen, die sich in Kämpfen manifestieren oder allmählich zunehmen;
  • Es kann entweder permanent oder periodisch sein;
  • Stärker werden beim Husten;
  • Der Schmerz erscheint in jeder Körperhaltung, außer beim Lügen.

Intervertebrale Hernien der thorakalen und zervikalen Abteilung geben die folgende Symptomatologie:

  • Schwäche;
  • Schmerzempfindungen in einer Hand;
  • Verlust der Empfindlichkeit im Schulterbereich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Symptome bei einem Bandscheibenvorfall nach und nach manifestieren. Deshalb sollte man nicht warten, bis sich die Zeichen der Zwischenwirbelerkrankung verstärken und zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung führen.

Behandlung

Der menschliche Körper hat eine erstaunliche Fähigkeit zur Selbstreparatur. Daher kann die im Anfangsstadium erkannte Behandlung der Zwischenwirbelhernie ohne medizinische Intervention vergehen. Die Heilung einer Wirbelhernie ist in diesem Fall in einigen Monaten möglich, sofern der Patient sich ständig in Ruhe befindet. Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika beschleunigt die Genesung und die Einnahme von Schmerzmitteln lindert das Schmerzsyndrom. Eine solche Behandlung der Rückenmarkshernie im Anfangsstadium hat einen wesentlichen Nachteil: Sie schafft die Gründe für die Entstehung und Entwicklung einer neuen Krankheit. Dies liegt an der Schwächung des Muskelkorsetts, das der Wiederaufnahme der motorischen Funktion nicht standhält.

Wie man eine Rückenmarkshernie schnell kuriert, während Rückfälle beseitigt werden, wird ein erfahrener Arzt erzählen. In der Regel behandelt das medizinische Personal Patienten, bei denen eine Leistenhernie diagnostiziert wurde, auf folgende Weise:

  • Lasertherapie;
  • Monatlicher Verlauf der Elektrophorese Caripazima;
  • Die Symptome der Zwischenwirbelhernie werden nach 2 Sitzungen von Hivamata entfernt;
  • Befreien Sie sich von der Wirbelsäulenerkrankung mit HILT-Therapie.

Anzeichen einer Bandscheibenvorfall können von einem erfahrenen Arzt, der die notwendigen Qualifikationen hat, enthüllt werden. Er kann auch angeben, wie eine Hernie der Wirbelsäule zu behandeln ist. Der Rat von Bekannten oder Informationen aus nicht überprüften Quellen werden zu Komplikationen.

Operationen

Es ist problematisch, die Hernie der Halswirbelsäule loszuwerden, da es fast unmöglich ist, einen Ruhezustand für diese Zone sicherzustellen. Aus diesem Grund ist die Entzündung langsam und eine ständige Bewegung lässt das Schmerzsyndrom nicht abklingen. Der häufigste Weg, um die Zwischenwirbelhernie dieser Art loszuwerden, ist der chirurgische Eingriff. Es hat eine andere Essenz:

  • Einsetzen von Implantaten zur Stabilisierung des Faserringes;
  • Bandscheibenvorfall wird durch Mikrodiskektomie entfernt: das Wesen dieser Operation bei der teilweisen Entfernung der Bandscheibe;
  • Plastische Chirurgie des Faserringes und der Sehnen.

Operation - die letzte Maßnahme, um die Krankheit loszuwerden. Es wird nicht vorgeschrieben, bis die Gesundheit des Patienten relativ sicher ist.

Wenn jedoch die Symptome einer Hernie der Wirbelsäule Inkontinenz von Urin und Stuhl einschließen, dann ist es unmöglich, die Krankheit mit therapeutischen Methoden loszuwerden. Dazu gehören Verletzungen der Wirbelsäule, deren Symptome auf eine Lendenwirbelsäulenerkrankung hindeuten und die Teillähmung der Gliedmaßen sind. Am häufigsten erscheinen solche Symptome bei Männern, chirurgische Behandlung wird sofort nach der Diagnose ernannt. Es ist daran zu erinnern, dass nach der Operation das Risiko steigt, nach kurzer Zeit wieder herauszufinden, was ein Hernie ist.

Erweiterung der Wirbelsäule

Wie man die Zwischenwirbelhernie durch Dehnen der Wirbelsäule behandelt, wird dem Arzt, der diese Prozedur verordnet hat, mitgeteilt. Eine unabhängige Dehnung der Wirbelkörper ist verboten: Dies führt zum Einklemmen der Formationen und zur Bildung von Ausstülpungen. Die Frage, ob eine Hernienmanifestation geheilt werden kann, ist daher umstritten: Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass der Extrakt nur in Verbindung mit anderen Therapien verwendet werden sollte.

Medikamente

Wie eine Wirbelhernie zu behandeln ist, wird von einem Arzt anhand der gesammelten Vorgeschichte und der vorgelegten Tests bestimmt. Ein Bluttest zeigt das allgemeine Bild des Körpers und seine Schutzfunktionen und hilft dem Arzt zu entscheiden, wie eine Hernie in der Wirbelsäule zu behandeln ist. Wie behandelt man eine Wirbelhernie mit Hilfe von Medikamenten?

  • Zunächst wird eine allgemeine therapeutische Behandlung genannt, um die Zwischenwirbelhernie der Ursache zu beseitigen
  • Spezialisierte Behandlung von Hernien der Wirbelsäule unterdrückt die Mechanismen der Krankheit
  • Die symptomatische Behandlung der Zwischenwirbelhernie verbessert die Lebensqualität des Patienten und lindert das Schmerzsyndrom.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Ursachen und Symptome der Zwischenwirbelhernie zu beseitigen. Der allgemeine Therapieverlauf wird von Verfahren begleitet, die es dem Kranken erleichtern, Schmerzen und Entzündungen zu verlieren, das Nährmedium an der Stelle der Lokalisierung des Schmerzsyndroms zu verbessern.

Transdermale Salben

Wie man die Entzündung in der Scheibe behandelt, wird der Arzt erzählen. Er wird einen funktionellen Schwerpunkt der Erkrankung finden und eine spezielle transdermale Salbe von tiefer Penetration ernennen. Ein guter Fachmann weiß, dass der Hernie der Wirbelsäule kein Kneten (Massage) duldet: Starker Druck führt zu großen Schäden. Daher wird die zuvor hergestellte Salbe leicht in die entzündete Haut gerieben. Die transdermale Salbe wird unter den Bedingungen einer Arztpraxis hergestellt: ein hoher Gehalt an organischem Material macht es unmöglich, eine Fabrik herzustellen.

Physio - und Chiropraktik

Neben der Verwendung von Salbe kann die Behandlung der Zwischenwirbel Hernie mit Hilfe von Physiotherapie durchgeführt werden. Es hilft das Eindringen von Nährstoffen und medizinischen Substanzen und zum Gelenk. Manuelle Therapie lindert Schmerzen nach den ersten Sitzungen, aber seine Verwendung wird in Kombination mit dem allgemeinen therapeutischen Verlauf gezeigt. In Ermangelung letzterer erscheint ein Bandscheibenvorfall nach einer gewissen Zeit wieder. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass was die Zwischenwirbel Hernie erscheint nicht beseitigt.

  • Lesen Sie auch: Hyperlordosis der Lendenwirbelsäule

Prävention

Behandlung der Wirbelkörperhernie, deren Symptome einen Höhepunkt erreicht haben - ein unangenehmer und langwieriger Prozess, der maximale Ruhe erfordert. Daher lohnt es sich, einfache Regeln zu befolgen, die es erlauben, die Manifestation der Krankheit zu verzögern oder gar nicht zu verhindern:

  • Ein langes Stehen auf dem Boden erzeugt eine Belastung der Tibialgelenke, in diesem Moment kommt es zu einer erzwungenen Änderung der Körperhaltung. Das Gewicht des Körpers wird auf ein Bein übertragen, während sich die Krümmung der Wirbelsäule verändert, der Blutfluss gestört wird. Solche Faktoren werden ideale Bedingungen für Lordose und Skoliose. Es ist jedoch fast unmöglich, diese Gewohnheit loszuwerden, wenn im Moment einer solchen Haltung die Zehen gebogen sind, der Schwerpunkt eingeebnet ist.
  • Männer wissen, was eine Zwischenwirbelhernie nach starker körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Abheben von Gewichten, bedeutet. Ärzte empfehlen, bevor Sie etwas heben, beugen Sie die Knie und setzen Sie sich hin. Danach wird das Gewicht gleichmäßig entlang der Wirbelsäule verteilt.
  • Ärzte empfehlen grundsätzlich keine Wasserbehandlung vor dem Verlassen des Hauses: der Schutzfilm wird abgewaschen. Dies bedeutet, dass die Gefäße offen sind für jeden Zug und ihre Kälte ist eine Frage der Zeit. Wenn der Ausgang zur Straße unvermeidlich ist, dann kann die Situation an der Taille und am Hals, der Creme, gerettet werden.
  • Es sollte morgens oder abends Gymnastik gemacht werden. Es ermöglicht Ihnen, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Entspannung des Muskelgewebes in der Wirbelsäule zu halten und den Körper in Form zu halten.
  • Um sich nicht zu wundern, wie man die Krankheit loswird, ist es notwendig, ihr Aussehen zu verhindern. Dies wird helfen, eine gute Ernährung und eine große Aufnahme von sauberem Trinkwasser.

Die Erkrankung des Bewegungsapparates ist ein unzulässiger "Luxus" in der modernen Welt. Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit genau zu überwachen und den Empfehlungen eines Arztes zu folgen, die Sie einmal jährlich besuchen müssen.

Circular Vorsprung der Scheibe, was ist das?

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Die Hernie der Bandscheibe ist eine gefährliche Krankheit, die oft unter dem Deckmantel von Rückenschmerzen verschwindet. Solch ein Schmerz ist es gewöhnt, die banalen Folgen harter Arbeit abzuschreiben. Laut Statistik der Weltgesundheitsorganisation sind es im Alter von 30 Jahren 80% der Bevölkerung, nach 40 Jahren bereits 90%, aber nur vier von hundert Menschen haben Schmerzen.

Unsere Wirbel bestehen aus einer kompakten Substanz außen und schwammartig innen. Das Design, das starke und Kunststoffteile kombiniert, erlaubt Ihnen, dämpfende Lasten, wie Kompression beim Gehen und Springen, zu nehmen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische gelbe Scheiben, die für die Rotation der Wirbel zueinander sorgen. Eine Person überträgt das Gewicht ihres Körpers nur auf zwei Beine (Beine), was kolossale axiale Lasten verursacht, denen die Wirbel nicht standhalten können.

Bei übermäßiger Überlastung, aufgrund von Alter oder verschiedenen Rückenverletzungen, wird die äußere Wand der Bandscheibe (Faserring) ausgedünnt, gestreckt und beginnt sich über die Standardposition der Bandscheibe hinaus auszubeulen. Dieser Vorsprung wird Bandscheibenvorfall genannt. Wenn sich die Hernie nach innen zum Wirbelkanal ausbeult, kann sie das Rückenmark und die Nervenwurzeln, die sich auf dem beschädigten Niveau befinden, zusammenpressen. Als Folge davon gibt es Schmerzsyndrome unterschiedlicher Schwere, ein Gefühl von Taubheit in den Gliedern und Druck steigt.

Arten von Hernien

In Richtung des Vorsprungs:

  • Hinterhernie: sehr gefährlich, weil drückt direkt auf den Rückenmarkkanal. Dadurch treten Störungen der Leitfähigkeit des Nervenimpulses auf.
  • Vorderhernie: die am wenigsten gefährliche Art von Krankheit, keine tödlichen Schäden verursachen.
  • Lateralhernien: befinden sich seitlich von den Wirbelkörpern, rechts und links.
  • Schmorls Hernie: Vorsprung geht in den Körper des Wirbels. Hat eine vertikale Richtung.

Nach dem Grad der Protrusion:

  • Vorsprung - Vorsprung von 1 bis 3 mm. Es ist eine physiologische Norm, erfordert keine aktive Behandlung.
  • Prolaps - Vorsprung von 3 bis 6 mm. In diesem Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf - Rückenschmerzen.
  • Bandscheibenvorfall - die Größe beträgt mehr als 6 mm. Es kommt zu einer Ruptur des Faserringes und zu einem signifikanten Vorspringen des Bandscheibenmaterials.

Auf der Ebene der Niederlage:

  • thorakale Zwischenwirbelhernien - sind sehr selten, aufgrund der Fixierung von Rippen in dieser Abteilung;
  • Halswirbelbruch - durchschnittliches Auftreten, Typ;
  • lumbale Zwischenwirbelhernien sind am häufigsten; Die Hauptlast fällt auf diese Abteilung.

Ursachen

  • Lange und konstante Belastung der Wirbelsäule: Dazu gehören die harte Arbeit, die Arbeit mit einem ständigen Befund in einer monotonen Pose, das unsachgemäße Tragen von Taschen und Rucksäcken, übermäßige körperliche Aktivität bei Sportlern.
  • Ein sitzender Lebensstil - eine statische Position am Computer für 8 bis 10 Stunden pro Tag.
  • Übergewicht ist übermäßiges Essen und als Folge des vorherigen Grundes.
  • Falsche Haltung und Skoliose stehen in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil.
    Infektionskrankheiten - einige Krankheitserreger beeinflussen das Rückenmark.
  • Vibration ist ein negativer Faktor, der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz sowie LKW-Fahrer betrifft.
  • Postoperatives Wirbelsäulentrauma - Subluxationen und Kompressionsfrakturen.
  • Angeborene Entwicklungsanomalien - in der Regel sind sie nur ein auslösender Faktor, der zusammen mit einer Lebensweise und Verhaltensweise zu einem Bandscheibenvorfall führt.

Infolge des Bruches der Zwischenwirbelplatte tritt die elastische Substanz nach außen aus. Es drückt auf die Wirbelsäule des Nervs, der neben der Wirbelsäule verläuft, und verursacht eine entzündliche Reaktion. Als Ergebnis erscheint Schmerz in der Läsion, und in der Extremität, die durch den Nerv innerviert ist, gibt es eine Empfindungsstörung und ein Taubheitsgefühl.

Wichtigste klinische Symptome der Krankheit

Diese Tabelle listet alle Hauptsymptome der Krankheit auf. Aufgrund dieser Beschwerden kann der Arzt beim Sammeln einer Anamnese eine erste Vorstellung von der Pathologie sowie von der Lokalisation erhalten. Denken Sie daran, dass jedes Symptom nicht einzeln verwendet werden kann, kann man einen Hernie in Gegenwart von drei oder mehr Zeichen vermuten.

Diagnose

Auf gewöhnlichem Röntgenvorsprung wird nicht gesehen. Eine allgemein anerkannte Methode zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Es erlaubt, nicht nur das Niveau und die Lokalisation einer Hernie zu zeigen, sondern auch ein vollständiges Bild von destruktiven Veränderungen der Bandscheiben, dem Grad der Kompression, der Verletzung von Nervensystemen und dem Vorhandensein von Begleitpathologien. In der Regel reicht dies aus, um dem Chirurgen die Wahl der Behandlungstaktik zu überlassen. Je nach Indikation (Vorhandensein eines Schrittmachers, Metallstrukturen) wird eine CT-Myelographie durchgeführt - ein Röntgenbild mit Kontrastmittel im Spinalkanal.

Wenn die Protrusion klein ist (weniger als 5 cm) und keine schweren Schmerzanfälle verursacht, wird zunächst empfohlen, einen Neurologen um eine konservative Therapie zu bitten. Für die meisten Menschen werden Medikamente sehr wirksam sein, um das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Konservative (nicht-chirurgische) Therapien

Diese Methoden umfassen:

1 Ruhe ist die einfachste Medizin. Mit seiner Hilfe wird die Tiefe und der Rhythmus der Atmung wiederhergestellt, die nervöse und muskuläre Spannung wird beseitigt.

3 Physiotherapie Übungen - passive und aktive Abschnitte der Wirbelsäule entwickeln tiefe Muskeln der Wirbelsäule, zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der Hernie.

4 Therapeutische Blockade - ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom zu entfernen. Eine spezielle Nadel wird in den Bereich der komprimierten Nervenwurzel injiziert. Es gibt paravertebrale, epidurale und paradratische Methoden der Arzneimittelverabreichung.

5 Die Einnahme von Vitaminen und Entzündungshemmern (Voltaren, Diclofenac), Muskelrelaxantien - wirkt gezielt, wodurch Sie die Schmerzimpulse reduzieren können.

Konservative Behandlung hat mehrere Nachteile. Vor allem zielt es nicht auf die Beseitigung der Ursache - die Hernie der Scheibe, sondern auf die Beseitigung von Entzündungen der Nervenwurzel. Viele Patienten haben Kontraindikationen für den Empfang einer großen Anzahl von Arzneimitteln, da sie toxische Wirkungen auf Magen, Leber und Nieren haben, allergische Reaktionen hervorrufen können.

Mikrochirurgische Operationen

Ähnliches gilt als weltweiter "Goldstandard" für die operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Die Operation wird als minimal-invasiv eingestuft. Der Zugang zum Wirbel erfolgt durch einen Hautschnitt von 2-3 Zentimetern, ohne die knöchernen Strukturen der Wirbel zu beschädigen. Alle Manipulationen im Wirbelkanal werden durch ein hochpräzises Operationsmikroskop gesteuert, wodurch das Risiko von Gewebeschäden reduziert wird. Durch Drücken der Nervenwurzel entfernt der Chirurg die Bruchpforte und alle ihre Fragmente in der Bandscheibenhöhle. Die Risiken für diese Manipulation in den Händen erfahrener Neurochirurgen sind minimal. In der postoperativen Phase innerhalb weniger Wochen kann der Patient Schmerzen im Bereich der Chirurgie leiden.

Vorteile der Technik sind:

  • Die Ausführungsgeschwindigkeit beträgt 15 bis 30 Minuten.
  • Die sanfte Art der Intervention - ein kleiner Einschnitt wird Bewegungen nicht behindern und in einer entfernten postoperativen Periode stören.
  • Die Verkürzung der Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt im Durchschnitt 1-2 Tage. Danach wird der Patient unter Aufsicht entlassen.
  • Vielseitigkeit - in einem Verfahren ist es möglich, ein bis zwei Hernien zu operieren.
  • In Fällen, in denen die Hernie einen kleinen Durchmesser hat, wird in einigen Kliniken eine solche hochpräzise chirurgische Methode wie die endoskopische Punktions-Mikrodiskektomie eingesetzt. Es reduziert die Operationsverletzung auf 1,5-2 cm, das Risiko von Komplikationen und das Timing der Rehabilitation.

Nukleoplastie der Bandscheibe

Eine moderne minimal-invasive Operation, die bei 80% der Patienten in den letzten 10 Jahren eine positive postoperative Wirkung zeigte. Das Wesen der Methode besteht darin, in den Hohlraum der Bandscheibe eine dünne Punktionsnadelelektrode in den Zellkern einzuführen. Ein kaltes Plasma wird an das Ende der Elektrode angelegt, wobei ein Teil des Hernienvolumens verdampft wird, das durch die Nadel abgegeben wird. Durch einen Druckabfall "erfrischt" sich die Hernie und der Patient spürt eine Reduktion der Schmerzen in der Wirbelsäule direkt auf dem Operationstisch. Die volle Wirkung der Behandlung wird nach 2 Monaten nach der Operation ausgewertet.

Vorteile der Methode sind:

  • Die Ausführungsgeschwindigkeit beträgt 20 bis 30 Minuten.
  • Minimale Invasivität - eine Punktion durch die Haut wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ästhetisch und schmerzlos. Der Patient überwacht den Fortschritt der Operation auf dem Bildschirm.
  • Eintägige Operation - keine Hospitalisierung erforderlich, 1-2 Stunden nach der Manipulation kann man schon aufstehen und loslaufen.
  • Vielseitigkeit - in einem Verfahren ist es möglich, sowohl ein als auch mehrere Segmente der Wirbelsäule zu bedienen.

Weitere Informationen über Bruchplastik finden Sie hier

Postoperative Empfehlungen

Die wichtigste Maßnahme nach dem Eingriff ist die frühe mobile Aktivität. Daher erlauben die Ärzte nach ein paar Stunden dem Patienten, aufzustehen und zu gehen. Der Gehvorgang wird die Wirbelsäule mobilisieren und die Möglichkeit einer Narbenbildung an der Operationsstelle reduzieren.

Menschen, deren Arbeit keine körperliche Aktivität beinhaltet, können ein paar Wochen nach der Operation arbeiten. Fahrer und Büroangestellte sollten jedoch regelmäßig von ihren Stühlen aufstehen, um wiederholte Nervenschäden durch einen längeren statischen Zustand zu vermeiden. Arbeiter in der Produktion, Lader und Sportler, im Hinblick auf die intensive Vibrationsbelastung, sind verboten, die Arbeit vor 2-3 Monaten zu beginnen. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, helfen Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie.

Wenn Sie einen Patienten ausschreiben, wird ein professioneller Arzt Empfehlungen für Veränderungen des Lebensstils abgeben, die die Wirbelsäule lange in gutem Zustand erhalten:

  • Vermindertes Körpergewicht - eine Person hat zwei Stützpunkte, die zu einer altersbedingten Skelettveränderung führen und übermäßiges Gewicht verschlimmert. Die Normalisierung des Gewichts wird den Rücken entlasten und die täglich von uns erlebte Überbelastung reduzieren.
  • Stärkung der Muskeln des Kortex - regelmäßige Übungen für die Bauch-, Schultermuskeln und Strecker der Wirbelsäule, die Rückengruppe der Muskeln des Oberschenkels entlasten die Wirbelsäule durch die Übertragung der axialen Belastung auf die Muskeln.
  • Schwimmen ist der beste Weg, um die Wirbelsäule zu entladen. Es reicht, einfach 2-3 mal pro Woche für eine Stunde zu schwimmen.
  • Wie bei jeder Krankheit erhöht die frühe Diagnose die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Dies gilt für die Hernien der Scheiben in vollem Umfang.
  • Wenn es in den Anfangsphasen offenbart wird, wird der Arzt mehr Möglichkeiten für Ihre Heilung haben, geschickt die Behandlungsmethoden kombinieren.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit vollständig in Ihren Händen liegt. Es hängt von Ihrem Wunsch ab, gesund und glücklich zu sein. Diese Tipps helfen Ihnen nur, wenn Sie ihnen folgen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ermöglicht Ihnen ein erfülltes und aktives Leben ohne Schmerzen und wiederholte Operationen.

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