Chronische eitrige Otitis wird mit akuter Mittelohrentzündung diagnostiziert, die länger als 4-6 Wochen dauert.

Chronische Otitis ist durch Trommelfellruptur, Sekretion von Eiter aus dem Gehörgang und Hörverlust gekennzeichnet.

Je nach Art der Entzündung, chronische eitrige Mittelohrentzündung klassifizieren:

  • Mesotympanitis - die Schleimhaut der Mittelohrhöhle entzündet sich, der Bruch der Membran befindet sich nahe dem Zentrum;
  • Epimimpanitis - der Prozess der Entzündung umfasst die Schleimhaut der oben genannten Trommelhöhle, Knochengewebe. Die gerissene Membrantrommel reißt.

Mesotime

Chronische Mesotympanitis gilt als gutartig. Entzündung umfasst das Mittelohr, die Trommel Membran. Die Membran ist perforiert, verdickt, mit Schleim, Eiter bedeckt.

Die wichtigsten Veränderungen in der Submukosa-Schicht, gesättigt mit Blutgefäßen. Das Volumen der Submukosa nimmt zu, Polypen bilden sich in der Schleimhaut.

Eiter sammelt sich in der Paukenhöhle. Polypen beginnen leicht zu bluten und färben den eitrigen Inhalt der Trommelhöhle rot. Der Prozess führt zur Bildung von Narben.

Chronische Entzündung befällt die Gehörknöchelchen, löst sie untereinander, stört die Leitfähigkeit der Schallwellen, verursacht Taubheit.

Chronische Epimimpanitis

Die eitrige Entzündung der epimimpanischen Form ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der Komplikationen verursacht.

Entzündung des Mittelohrs bedeckt das Knochengewebe. Der Prozess ist im Trommelraum lokalisiert, dem Mastoidfortsatz des Schläfenbeins.

Die Epitimanitis ist gekennzeichnet durch Cholesteatome - die Bildung, die sich mit dem Wachstum der Epidermis bildet.

Eine große Anzahl von Komplikationen aufgrund der Komplexität des Abflusses von Eiter aus der Region Attika in nadbarabannom Raum, vollgestopft mit Schleimhautfalten, gewundenen Durchgänge.

Randfuge Trommelfells führt zur Bildung Cholesteatom, das Dachgeschoß oft mit ihnen gefüllt. In nadbarabannoy Hohlraum Polypen oft vorhanden, haben die Form acinar Tumor, leichte Blutungen, wachsen und den Gehörgang zu erreichen, den gesamten Durchgang füllt und selbst abstehen.

Mit dem Rand Bruch der Membran, die Entzündung breitet sich auf die Knochenwände des Mittelohrs mit dem Auftreten von Karies, die Isolierung von Scatol, Indol mit einem unangenehmen Geruch.

Schwerer Zustand mit Cholesteatom in der Trommelhöhle. Die äußere Schicht des Cholesteatoms, bestehend aus der Epidermis, ist lebend. Es dehnt sich aktiv aus, wodurch die Formation größer wird und den gesamten Raum ausfüllt.

Im Inneren des Cholesteatoms tote Zellen. Cholesteatom wächst ständig und wächst zu Knochengewebe, Gefäßtubuli. Cholesteatom beschleunigt den Zerfall der Knochenwände - Karies.

Das Ergebnis der Pathologie ist die Zerstörung der Wände des Labyrinths, Warzenfortsatz, der Knochenkanal des Gesichtsnervs.

Es gibt Fälle von Penetration des Cholesteatoms in den Schädel und Wachstum der Bildung zwischen den Lappen des Gehirns.

Ursachen für chronische Otitis media

Die Erreger der chronischen eitrigen Otitis media des Mittelohrs sind mehrere Mikroorganismen gleichzeitig.

Im Gegensatz zur akuten Otitis media ist chronisch keine Streptokokken, sondern eine Staphylokokkeninfektion.

Die Ursache für chronische Otitis media ist die meisten sind oft Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumonia, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa.

Mit Cholesteatom werden anaerobe Mikroorganismen aus den Gattungen Peptostreptococcus und Bacterioides gefunden.

Die Hauptursache für chronische eitrige Mittelohrentzündung ist unbehandelte akute Mittelohrentzündung.

Erleichterung der Umwandlung von akuter Mittelohrentzündung in chronische Mittelohrentzündung:

  • Adhäsionen in der Mittelohrhöhle;
  • Verschlechterung der Durchgängigkeit des Gehörganges;
  • Resistenz des Erregers der Mittelohrentzündung gegenüber Antibiotika;
  • verlängerte Chemotherapie;
  • hormonelle Insuffizienz - Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen.

Das hohe Risiko des Übergangs von der akuten Mittelohrentzündung zur chronischen Form ist in der Schwangerschaft, den Erkrankungen des Blutes, der Infektion des Virus, der Entzündung des Nasenrachenraums bemerkt.

Symptome der Mesotympanitis

Chronisch mittlere eitrige Otitis mesotympanal Typ wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • die Freisetzung von Eiter mit einer Beimischung von Blut ohne Geruch;
  • Schmerz, Lärm im betroffenen Ohr;
  • Gewicht im Kopf;
  • Taubheit.

Die Symptome verstärken sich während der Exazerbationsphasen, die durch Unterkühlung, Wasseraufnahme im Ohr und infektiöse Erkältungen verursacht werden. Wenn Exazerbationen die Eiterung verstärken, gibt es einen pochenden Schmerz im Ohr, die Temperatur steigt, manchmal gibt es Schwindel.

Das Gerücht bei chronischer eitriger Otitis wird durch den Leitfähigkeitstyp um durchschnittlich 25 dB reduziert - mit einer Schallverletzung in der Mittelohrhöhle.

Die Tonempfangsfunktion ist unwesentlich gebrochen. An erster Stelle leiden die Neuronen, die hochfrequente Töne wahrnehmen. Der Grad des neurosensorischen Hörverlustes hängt vom Alter einer Person ab und hängt von der Schwere der chronischen, eitrigen Mittelohrentzündung ab.

Bei chronischer mesotympanaler Otitis media des Mittelohrs tritt gemischtes mildes Gehör häufiger auf, bedingt durch Überleitung und neurosensorischen Hörverlust.

Die eitrige Mittelohrentzündung des Mesotympanalen Typs kann für die Jahre dauern, die Eiterung mit dem günstigen Ablauf der Erkrankung hört auf.

Symptome der chronischen eitrigen Epitanepanitis

Das Hauptmerkmal des kariösen Prozesses, der Zerstörung des Knochengewebes, ist der faulige Geruch des eitrigen Ausflusses. Die Ansammlung von Eiter verursacht einen Kopfschmerz, der in den Schläfenbereich, die parietale Region, den Druck im Ohr ausstrahlt.

Die Ansammlung von Eiter schmilzt die Wände des Bogengangs, was zu Schwindel führt.

Typische Symptome bei chronischer Otitis epitimpanalnogo Form ist Purpur, Hörverlust. Zusätzlich zu diesen Symptomen können Patienten seit Jahren nicht mit anderen Manifestationen der Krankheit belästigt werden.

Die Gefahr des Zustandes besteht darin, dass der eitrige Prozess in Ermangelung äußerer Symptome die Knochenwände zerstören kann und sich den harten Hüllen des Gehirns nähert.

In der Phase der schweren Zerstörung der Knochenwände mit einer chronischen mittleren Epiperanitis gibt es Schmerzen im Ohr, Kopfschmerzen. Zuteilungen aus dem Ohr sind geronnen, mit einer Beimischung von Blut.

Das Gehör wird stark reduziert, sowohl die Schallleit- als auch die Schallempfangsfunktion ist gestört. Die Exazerbation der chronischen eitrigen Epitympanitis wird durch vestibuläre Störungen, starke Kopfschmerzen, partielle Lähmung des N. facialis angezeigt.

Diagnose

Chronische eitrige Otitis media wird durch Otoskopie, klinische Analyse und Untersuchung des Patienten diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose der Mesotympanitis aus chronischer eitriger Epimipanitis hat eine besondere Bedeutung für die Wahl des richtigen Therapieplans.

Zu diesem Zweck wird die Röntgenmethode zur Untersuchung der Schläfenbeine von Schueller und Mayer verwendet. Ein genaueres Bild der Läsion von Knochengewebe kann unter Verwendung von Computertomographie erhalten werden.

Genau die Lokalisierung der Ruptur des Trommelfells ermöglichen den Einsatz eines medizinischen Mikroskops.

Es gibt auch externe zuverlässige Anzeichen, die auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hindeuten. Bei Karies der knöchernen Wände des Mittelohrs erleidet der eitrige Ausfluss einen abstoßenden Geruch.

Behandlung

Chronische eitrige Mittelohrentzündung wird mit konservativen, chirurgischen Methoden behandelt. Bei akuten Komplikationen einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung wird dem Patienten eine Notfallhilfe zur Verfügung gestellt.

Lebensbedrohliche Komplikationen sind Meningitis, Parese des Gesichtsnervs, Hirnabszess.

Wenn die Schleimhaut betroffen ist, ist die Behandlung mit Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren vorgeschrieben. Wenn die Entzündung das Knochengewebe beeinflusst - tun Sie eine radikale Operation.

Mesoimpanit wird häufiger auf konservative Weise behandelt, wobei die Epimimpanitis fast immer die chirurgische Behandlung wählt.

Wie chronische eitrige Mesotympanitis zu behandeln

Um die Ausscheidung von Eiter zu stoppen, wird der Patient täglich mit Lösungen von Borsäure, Wasserstoffperoxid, Furatsilinom in Verdünnung 1: 5000, Lösungen von medizinischen Präparaten gewaschen.

Waschlösungen umfassen Antibiotika, allergische Manifestationen von Entzündungen in der Waschflüssigkeit, die Hydrocortison in Form einer Suspension zufügen.

Vor dem Waschen mit medizinischen Lösungen wird das Ohr gereinigt, zu diesem Zweck:

  • Führen Sie die Toilette des äußeren Ohrs aus, entfernen Sie vorsichtig den Eiter aus dem Ohr;
  • Mit einer speziellen Sonde wird der Kanal vom Eiter befreit;
  • durch den Dachboden Kanüle Furatsilin in den Hohlraum des Mittelohrs einfügen;
  • trockne den Gehörgang mit einem Taschentuch.

Nach der Vorreinigung des Ohres beginnen sie mit der Einführung medizinischer Lösungen. Medikamente werden durch eine Kanüle oder eine große Spritze in das Ohr injiziert, ohne dass Nadeln in den Gehörgang gelangen.

Bei der Behandlung von chronischer eitriger Otitis media des Mittelohrs sind Tetraolean, Oxycorte, Dimexid, Chinazol, Decamethoxin und Atom wirksam. Lokale antibiotische Behandlung gilt als wirksamer als die Verwendung von Medikamenten in Pillen, Injektionen.

Für den besten Erhalt von Medikamenten in der Paukenhöhle Zuflucht zu einer Methode der Injektion von Lösungen. Dazu wird das Medikament in den Gehörgang gegossen und der Tragus bis zum Eingang gedrückt. Dann auf den Tragus drücken und loslassen, gießen Sie die Medizin für 15 Sekunden in die Mittelohrhöhle.

Nach der Behandlung wird das Ohr mit einer Serviette getrocknet und ein fein pulverisiertes Pulver von Antibiotika, Sulfanilamidpräparate wird injiziert. Die Schicht sollte die Trommelhöhle leicht pudern, um den Ausfluss von Eiter aus dem Trommelfell nicht zu stören.

Die lokale Behandlung der mittelohrigen Otitis mesotonampanaler Form umfasst die Instillation in das Ohr von Protargol, Collargol, Zinksulfat.

Die Behandlung der chronischen Otitis mit Antibiotika wird zur Verschlimmerung verschrieben, mit einer Zunahme der Entzündungssymptome.

Antibiotika werden in Injektionen verwendet, die durch einen Katheter injiziert werden. Neben Antibiotika in Zeiten der Verschlechterung der Gesundheit werden den Patienten adstringierende, hormonelle Mittel verschrieben.

Manchmal gibt konservative Behandlung kein positives Ergebnis. Solche Patienten werden chirurgisch behandelt - sie öffnen die Trommelhöhle mit der nachfolgenden Plastifizierung des Trommelfells.

Der Komplex der physiotherapeutischen Verfahren umfasst die Bestrahlung der Ohrhöhle mit ultraviolettem Licht, Lasertherapie, Behandlung mit Hochfrequenzströmen.

Merkmale der Behandlung von chronischer eitriger Epiturponitis

Sie behandeln chronisch-eitrige Mittelepithymanale Mittelohrentzündung mit einer chirurgischen, hörerhaltenden Operation. Indikation für die Operation ist das Vorhandensein von Cholesteatom, das Auftreten von Anzeichen von Komplikationen.

Kontraindikationen Operation:

  • hohes Alter;
  • Herz, Nierenversagen.

Die Operation an der Ohrhöhle wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Kavität wird durch den Warzenfortsatz durchdrungen, die Inzision erfolgt im Hinteraugenbereich.

Im Verlauf der Operation wird das durch Karies geschädigte Knochengewebe entfernt, die supragranuläre Kavität von Eiter-, Cholesteat- und Polypenansammlungen befreit. Die Gehörknöchelchen sind erhalten, der Kunststoff der Gehörgangswand wird durchgeführt.

Merkmale der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung bei Kindern

Anatomische und physiologische Entwicklung des Hörorgans bei Kindern unter 3 Jahren ist nicht abgeschlossen, was einige Merkmale des Krankheitsverlaufs in diesem Alter verursacht. Oft ist die durchschnittliche Otitis bei einem Kind mit einer äußeren Otitis media, Essstörungen, Manifestationen der Diathese verbunden.

Die Unvollkommenheit des Mechanismus der Immunabwehr führt zu einem besonders schweren Verlauf der chronischen eitrigen Epitymponitis.

Das Auftreten von Cholesteatom bei einem Kind verursacht einen schweren Verlauf der chronischen eitrigen Otitis. Bei Kindern schneller als bei Erwachsenen wird der Warzenfortsatz des Schläfenbeins zerstört, das Cholesteatom dringt in Weichteile ein.

Komplikationen

Mesotiponon Otitis media ist meist sicher, selten intrakranielle Komplikationen, Karies der Schädelknochen.

Der Verlauf der epithimpalen chronischen eitrigen Otitis führt zu Taubheit, verursacht intrakranielle Komplikationen.

Prognose

Bei chronischer Otitis Mesotympanaler Typ ist die Prognose günstig. Es ist möglich, den Entzündungsprozess zu stoppen, den Zustand des Patienten zu verbessern. Hörschäden sind jedoch irreversibel, das Hören kann nicht wiederhergestellt werden.

Chronische Otitis media - von der Prävention bis zur Behandlung

Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung

Abhängig von der Komplexität des Krankheitsverlaufs kann die Behandlung chirurgisch und therapeutisch durchgeführt werden. Im Anfangsstadium einer chronischen Otitis media ist es möglich, einem Patienten ohne Operation zu helfen. Der Schweregrad und das Ausmaß der Krankheit kann nur von einem Arzt nach der Untersuchung festgestellt werden. Die Behandlung sollte im Krankenhaus oder zu Hause erfolgen. Die Gefahr der Heimbehandlung ist die Fähigkeit, Volksmedizin zu verwenden.

Ein Mann versucht, sich mit Großmutters Rezepten zu helfen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Daher ist es für einige Patienten besser, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen. Die Grundlage für die richtige Therapie ist die Durchführung von Eingriffen und die Einnahme von Medikamenten.

Verfahren

  • Waschen der Ohren mit antibakteriellen Mitteln.
  • In Gegenwart von Eiter, die Entfernung von Wattestäbchen Sekrete.
  • Erwärmung der Ohren, wenn dies nicht kontraindiziert ist.
  • Behandlung mit speziellen Salben.

Arzneimittelverabreichung

  1. Schmerzmittel.
  2. Entzündungshemmend.
  3. Antibakteriell.

Drogen werden oral in Form von Tabletten oder mit Ohrentropfen eingenommen.

Um mit der Behandlung einer chronischen Otitis bei einem Erwachsenen zu beginnen, ist es notwendig, den Fokus der Entzündung zu eliminieren. Oft gehen sie in das Ohr, die Nase oder den Nasopharynx. Entfernen Sie gegebenenfalls die Polypen, die hinteren Enden der Unterschalen (hypertrophiert). In seltenen Fällen endet die Behandlung mit vollständiger Genesung. Noch öfter nach der Unterbrechung der Therapie bei der Person gibt es die Probleme mit dem Hören.

Behandlung mit chirurgischen Operationen

Wenn die chronische Otitis von reichlich eitrigen Absonderungen begleitet wird, dann ist die wahrscheinlichste therapeutische Behandlung wirkungslos. Der Spezialist schreibt eine Operation vor. Es wird unter Anästhesie durchgeführt. Der Arzt macht die notwendigen Schnitte und entfernt eitrige Herde.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, da ein ernstes Infektionsrisiko im Gehirn oder anderen Nachbarorganen besteht.

Heilung der Krankheit Volksmedizin

Eine chronische Otitis mit Volksmethoden zu behandeln, ist nur in den ersten Stadien ihres Auftretens möglich. Bevor Sie irgendwelche Volksmedizin verwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Während der Selbstbehandlung müssen mehrere Regeln eingehalten werden. Es wird empfohlen, Bettruhe einzuhalten. Reduzieren Sie die Lärmbelastung der Ohren. Bei eitriger Otitis ist es verboten, warme Kompressoren auf den wunden Punkt anzuwenden. Es ist nur erlaubt, einen Schal aus natürlichen Stoffen zu setzen.

Es gibt viele Mittel in den Leuten, um den Patienten mit Mittelohrentzündung zu behandeln. Die größte Nachfrage ist für Tropfen aus den Kräutern. Dafür werden solche Kräuter verwendet: Kamille, Brennnessel, Heckenrose, Aloe, Geranie. Gras wird gemahlen, gebraut und gebraut. Dann wird ein Tropfer in jedes Ohr (2-4 Tropfen) mit einer Pipette getropft. Wenn die Otitis nicht eitrig ist, können Sie einen wunden Punkt mit einer warmen Kompresse erwärmen. Dazu wird See- oder Speisesalz erhitzt und in einen Lumpenbeutel gelegt. Danach wird eine warme Kompresse 20 bis 30 Minuten lang auf das kranke Ohr aufgebracht. Bei eitriger Mittelohrentzündung wird empfohlen, die Ohrmuschel mit Antiseptika zu waschen. Dazu wird der Wattestäbchen mit Wasserstoffperoxid oder Boralkohol benetzt. Dann sorgfältig verarbeitet die Ohrmuschel zur vollständigen Entsorgung von eitrigen Ausfluss.

Wenn nach mehreren Tagen der Behandlung mit Volksmedizin keine Besserung eintritt, ist es an der Zeit, die Selbstbehandlung einzustellen. Es ist besser, Hilfe von einem Spezialisten zu suchen.

Die Behandlung mit Volksmedizin ist am besten nur für Erwachsene geeignet. Kinder werden für solche Experimente nicht empfohlen. Das Immunsystem des Kindes ist schwach und die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell. Sie können also keine Zeit verschwenden, um zu Hause zu heilen.

Diagnose durchführen

Um die richtige Diagnose zu ermitteln, ist eine Untersuchung durch einen HNO erforderlich. Dem Patienten ist es wichtig, so viel wie möglich über Störzeichen und Krankheitsverlauf ausführlich zu berichten. Dies wird dem Arzt helfen, die Ursache der Otitis bei einem Erwachsenen zu bestimmen.

Dann ordnet der Spezialist die Diagnose mit Hilfe von Apparaturen an:

  • Audiometrie. Gibt Auskunft über den Ort des Entzündungsprozesses. Bestimmt den Grad des Hörverlusts.
  • Vidiometrie. Ermöglicht Ihnen, das Bild zu vergrößern und zu speichern. In Zukunft können Sie so Bilder vor und nach der Behandlung vergleichen. Was zeigt die Wirksamkeit der gewählten Therapieform?
  • Timpanometrie. Mit seiner Hilfe untersucht der Experte die Funktionen des Mittelohrs. Es bestimmt auch die Beweglichkeit des Trommelfells. Außerdem lernt er die Leitfähigkeit der Gehörknöchelchen.

Einige Fälle erfordern zusätzliche Untersuchungen - Computertomographie und Radiographie. Erst nachdem alle Daten aus der Untersuchung gesammelt wurden, stellt der Spezialist die richtige Diagnose und fängt an, den Patienten effektiv zu behandeln.

Was ist das Risiko einer chronischen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen?

Wenn Sie eine chronische Otitis beginnen, behandeln Sie sie nicht, dann wird es zu einer Reihe unangenehmer Folgen führen. In einigen Fällen führen Komplikationen zu einer unsachgemäßen Behandlung mit Hilfe von Volksmedizin.

  1. Mastoiditis. Entzündung des Processus temporalis.
  2. Parese des Gesichtsnervs. Gekennzeichnet durch vorübergehende Lähmung des Gesichtsnervs.
  3. Labyrinth. Die Entzündung geht aufgrund des Auftretens von Karies in das Innenohr über.
  4. Intrakranielle Komplikationen. Entzündungen gehen auf die Hülle des Gehirns und der benachbarten Organe über.
  5. Teil- oder vollständiger Hörverlust. Auch nach der Genesung ist das verlorene Gehör nicht vollständig zurück gegeben.

Wie Sie sich vor dem Übergang von akuter in chronische Otitis schützen können

Um den Übergang der akuten Form der Otitis zu chronisch zu verhindern, sollten bei einem Erwachsenen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Vor allem ist es notwendig, die akute Otitis zu behandeln. Mit rechtzeitiger Therapie können Komplikationen vermieden werden.
  • Da eine Otitis zu viralen Erkrankungen der Atemwege führen kann, bietet die Impfung die Chance Komplikationen zu vermeiden.
  • Mit einem Anstieg der Mandeln ist es notwendig, sie zu entfernen.
  • Stärken Sie das Immunsystem. Führen Sie das Stechen des Körpers durch. Essen Sie eine gesunde, vitaminreiche Ernährung.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung des Körpers.
  • Wenn Sie selbst mit Volksmedizin behandelt werden, müssen Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen.

Die vernachlässigte Form der chronischen Otitis ist völlig unmöglich zu heilen. Die für immer entstandenen Komplikationen hinterlassen Spuren im Körper des Patienten. Daher ist es viel einfacher, den Übergang von einer akuten in eine chronische Otitis zu verhindern, als sie dann zu behandeln. Sie müssen auch vorsichtig sein, wenn Sie Volksmedizin im Kampf gegen die Krankheit nehmen.

Chronische Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Chronische Otitis media - die Hauptsymptome:

  • Lärm in den Ohren
  • Schwindel
  • Erhöhte Temperatur
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Klingeln in den Ohren
  • Verschlechterung des Gehörs
  • Schmerzen im Ohr
  • Füllung des Ohres
  • Die Ausbreitung von Schmerzen auf andere Bereiche
  • Ödem des Ohres
  • Verletzung des Gleichgewichts
  • Eitrige Entladung aus dem Ohr
  • Ohrrötung
  • Beschwerden beim Öffnen des Mundes

Chronische Otitis ist eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die durch die Bildung eines Loches in der Trommelfell mit einer konstanten oder wiederkehrenden Entladung von Eiter aus dem Ohr gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Die chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich auf der Grundlage der scharfen Form der Erkrankung und mit den häufigen Episoden der Entzündung des Trommelfells. Die ersten Gründe für die Entstehung einer solchen Erkrankung sind Infektionen oder mechanische Schäden.

Pathogene Mikroben wirken zuerst auf das Trommelfell, den Nasopharynx und dann auf das Ohr. Oft diagnostizieren Ärzte das Fortschreiten der Krankheit beim Menschen aufgrund der Vermehrung von Bakterien wie Streptokokken, sowie Influenza, Parainfluenza und Rhinovirus.

Die Krankheit wird aus bestimmten Gründen im menschlichen Ohr gebildet:

  • Narben im Ohr aufgrund eines Rückfalls der Exazerbation;
  • Funktionsstörung des Gehörganges;
  • Infektionskrankheiten, zum Beispiel Scharlach.

Auch kann ein provokativer Faktor häufig mit zwei Nasenlöchern auf einmal rauchend werden. Nasale und Gehörgänge sind miteinander verbunden. Wenn also die Nasenschleimhaut betroffen ist oder eine Sinusitis beginnt, ist eine Otitisentwicklung möglich.

Die Gründe für den Übergang von einer akuten Otitis zu chronischen können sein:

  • entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Behinderung der Nasenatmung;
  • Diabetes mellitus;
  • Immundefekte;
  • längerer Einsatz der Chemotherapie;
  • Nikotin und Alkohol;
  • einseitige Ernährung;
  • ungeeignetes Klima.

Bei Kindern entwickelt sich eine chronische eitrige Otitis media aus einer Infektion, die instabile Immunität beeinflusst. Auch kann ein provozierender Faktor Merkmale der Struktur des Ohrs und der Nasenscheidewand, Unterernährung und Mangel an Vitaminen im Körper werden. Um das Fortschreiten der Krankheit zu fördern, kann:

  • Unterkühlung;
  • Druck sinkt;
  • kalt;
  • Eindringen von Wasser in das Ohr.

Klassifizierung

Kliniker haben festgestellt, dass chronische Otitis bei 3 Arten auftritt:

  • Chronische suppurative Otitis media (HCGO) - wird von Bakterien provoziert. Es ist in zwei Subtypen unterteilt: Mesotympanitis, bei der nur die Paukenhöhle geschädigt ist, und der Knochen entzündet sich nicht, und Epipimpanitis, gekennzeichnet durch Knochenschäden;
  • exsudative Otitis - für zwei oder mehr Monate sammelt sich eine viskose Flüssigkeit im Tympanum. In diesem Fall wird die Membran nicht beschädigt, aber die Person kann die Arbeit des Gehörrohrs ernsthaft stören;
  • chronische Otitis media Klebstoff - es gibt Narben in der Paukenhöhle, sowie Membran, Gehörknöchelchen alle miteinander verschmolzen, die eine signifikante Hörbeeinträchtigung provoziert. Fortschreiten dieser Form von häufigen Rückfällen der Krankheit oder mit einem verlängerten Verlauf der exsudativen Form.

Auf die Richtung des Schmerzsyndroms teilen sich die Ärzte drei Haupttypen:

  • äußerlich - entsteht oft aus der mechanischen Beschädigung der Ohrmuschel und des äusserlichen Gehörkanals;
  • Mitte - Erscheinung im Tympanum, Gehörgang und Warzenfortsatz;
  • Intern - unbehandelte Otitis der vorherigen Form provoziert eine Schädigung des Vestibularapparates.

Zur Zeit der Exazerbation durchläuft die Pathologie mehrere Entwicklungsstufen:

  • entzündlich, immer noch Eustachitis genannt, - Entzündung im Gehörgang entsteht;
  • catarrhal, Entzündung beginnt an der Schale des Mittelohrs;
  • deformativ, manifestiert sich in Form von eitrigen Blutgerinnseln im Mittelohr;
  • postperforative, eitrige Cluster beginnen aus dem Ohr zu fließen;
  • reparative, entzündete Bereiche werden reduziert, die betroffenen Bereiche werden durch Narben verschärft.

Symptomatologie

Eine chronische Otitis manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen, die je nach Stadium der Exazerbation und dem Ort der Entzündungsherde differieren. Ärzte markieren die wichtigsten morphologischen Zeichen der Progression der Otitis - nicht heilende Schäden im Trommelfell, vorübergehende eitrige Cluster und Ausfluss aus dem Ohr und Verschlechterung des Gehörs.

Abhängig vom Ort des Entzündungsfokus kann der Patient verschiedene Symptome erfahren. Das Krankheitsbild mit dem Fortschreiten der äußeren Otitis ist ein starkes Schmerzsyndrom in der Ohrmuschel, das mit Druckabfällen zunimmt. Unbehagen empfindet man auch beim Öffnen der Mundhöhle und bei der Einführung eines speziellen Gerätes zur Untersuchung des betroffenen Gebietes. Die äußere Schale ist quellend und rötend.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Mittelohrentzündung unterscheiden sich je nach Entwicklungsstadium:

  • 1 Stufe - legt die Ohren, die Temperatur steigt nicht, der Lärm und Klingeln in den Ohren, Schmerzsyndrom;
  • 2-stufig - die Steifheit des betroffenen Ohres nimmt zu, der Schmerz ist intensiv, piercing, und ein unangenehmes Geräusch erscheint, die Körpertemperatur kann ansteigen;
  • Stufe 3 - erscheinen Eiterbildung im Mittelohr, schreitet Schmerz und geht auf die Zähne, Augen und Hals, die Körpertemperatur ist sehr hoch, da Blutungen in das Trommelfell kann Ohr verschwinden;
  • Stufe 4 - Schmerzsyndrom und Lärm nehmen ab, aber eitrige Entzündung nimmt zu, Eiter beginnt aus der Ohrmuschel zu fließen;
  • Stufe 5 - Die Intensität der Symptome nimmt ab, es kann zu einem Rückgang des Hörvermögens kommen.

Die Entwicklung einer inneren Otitis kann durch Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, gestörtes Gleichgewicht während des Gehens, starken Lärm in den Ohren und Hörstörungen erkannt werden. Auch wenn diese Form der Krankheit auftritt, werden sich Symptome einer Verschlechterung des Mittelohrs manifestieren.

Diagnose

Bei der Diagnose einer chronischen eitrigen Otitis ist es wichtig, dass der Arzt die Beschwerden klärt, eine Anamnese der Erkrankung und des Patientenlebens sammelt. Dafür muss der Arzt wissen:

  • ob es eitrige Entladung im Patienten von der Ohrmuschel gab;
  • ob die Anhörung fiel;
  • wie lange die Symptome akut geworden sind;
  • Ob es Rückfälle einer Entzündung gab, und wie Krankheit weiterging;
  • ob es chronische Beschwerden und Störungen der Nasenatmung gibt.

Dann wird der Gehörgang untersucht - die Otoskopie. Wenn sich im Gang des Patienten Eiter oder Schwefelpfropfen befinden, muss dieser entfernt werden, damit der Arzt den Zustand des Trommelfells und des Gehörgangs sorgfältig untersuchen und analysieren kann.

Es ist auch wichtig, das Gehör des Patienten durch Stimmgabeln und Audiometrie zu bestimmen.

Mit dem ganzen Trommelfell erfährt der Patient eine Tympanometrie, aufgrund derer es möglich ist, die Mobilität der Membran zu bestimmen. Wenn sich Flüssigkeit in der Kavität oder Narben gebildet hat, kann die Beweglichkeit der Membran reduziert werden oder vollständig fehlen. Dies kann an der gekrümmten Form des Tympanogramms gesehen werden.

Um die Bakterien zu identifizieren, die die Entwicklung der Pathologie verursacht haben, macht der Arzt einen Abstrich aus dem Ohr.

Eine Tomographie von Schläfenbeinen und vestibulären Proben kann ebenfalls durchgeführt werden.

Bei Bedarf kann der Patient zur Konsultation mit einem Neurologen überwiesen werden.

Behandlung

In Momenten der Verschlimmerung der Symptome ist eine Person besorgt über Probleme im Zusammenhang mit der Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung. Um diese Form der Pathologie zu heilen, benötigt der Patient eine signifikante Zeitspanne und manchmal chirurgische Behandlung. Medikamentöse Therapie wird oft zusammen mit der traditionellen Medizin verschrieben, aber nicht-traditionelle Medikamente müssen nicht ohne ärztlichen Rat eingenommen werden. Der Patient kann nur seinen Zustand verschlimmern und die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Die Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung besteht in der Befolgung der Empfehlungen des Arztes:

  • reduzieren Sie das Eindringen von Bakterien in das Ohr - tauchen Sie nicht, besuchen Sie nicht die Strände und Schwimmbäder, in der Dusche waschen Sie Ihren Kopf mit geschlossenen Ohrmuscheln;
  • Verwendung von Tropfen mit antibakterieller Wirkung.

Wenn die konservative Therapie dem Patienten nicht hilft, erhält er ein wirksameres Mittel zur Behandlung von Ohrentzündungen - chirurgische Versorgung. Im Rahmen dieser Therapie wird der Patient einer Operation unterzogen, um die Struktur des Trommelfells wiederherzustellen und eine Infektion in das Innere zu verhindern.

Operative Eingriffe können auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • durch den Gehörgang;
  • durch einen Schnitt hinter dem Ohr.

Dank radikaler Behandlung gelingt es dem Arzt nicht nur, den Zustand des Patienten deutlich zu verbessern, sondern auch Polypen, tumorartige Gebilde, die sich aus dem Entzündungsprozess bilden könnten, zu entfernen.

Chronische Tubotinponon eitrige Mittelohrentzündung wird auch durch eine Operation geheilt. Die medikamentöse Behandlung wird nur als Training in der Operation verwendet. Mit dieser Therapie kann der Patient alle möglichen Infektionsherde loswerden - Entzündungen in Nase, Nasopharynx und Nasennebenhöhlen.

Nach der Operation hat der Patient eine Rehabilitationszeit, die 2 Wochen dauert und im Verlauf der Physiotherapie besteht.

Komplikationen

Wenn die Verschlimmerung der Otitis nicht rechtzeitig beseitigt wurde, kann eine Person ernsthafte Komplikationen entwickeln:

Prävention

Um die Entwicklung einer chronischen eitrigen Otitis media nicht zu provozieren, empfehlen Ärzte eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe. Auch kann das Leiden durch korrekte Beseitigung und Korrektur des Immunschwächezustands verhindert werden.

Ärzte verbieten Selbstbehandlung mit Tropfen oder Erwärmung, da ernsthafte Komplikationen beginnen können.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Chronische Otitis media und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann kann der Otorhinolaryngologist Ihnen helfen.

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Die Ruptur oder Perforation des Trommelfells - Schädigung der Membran durch die Einwirkung einer großen Anzahl ungünstiger Faktoren. Unter dem Einfluss mechanischer, physikalischer, chemischer oder thermischer Ursachen wird eine Lücke gebildet, die die Fähigkeit einer Person, Töne vollständig zu hören, bricht. Manchmal gibt es eine unabhängige Wiederherstellung der Membran, aber nur mit geringen Schäden. Im Falle eines schwereren Traumas kann eine Narbe verbleiben und in besonders schweren Situationen kann jede Verletzung der Integrität zu einem Hörverlust führen.

Otitis bei einem Kind - gilt als die häufigste Pathologie unter einer solchen Alterskategorie und betrifft alle Strukturen des Gehörgangs. Fachleute auf dem Gebiet der pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sagen, dass im Alter von 7 Jahren etwa 95% der Kinder an dieser Krankheit leiden.

Otomykose ist ein Pilzleiden, das das mittlere und äußere Ohr befällt. Die Lokalisierung der Krankheit in den meisten Fällen ist die Krankheit einseitig, und nur in einem von zehn Fällen tritt das Problem gleichzeitig in zwei Ohren auf. Die Krankheit verursacht Candida, Penicillium und Aspergillus Pilze.

Die eitrige Otitis ist eine häufige otorhinolaryngologische Pathologie, die durch eine Epithelentzündung an der Innen- und Mittelohroberfläche charakterisiert ist. Als Konsequenz erscheint Exsudat von eitrigem Charakter in der Ohrhöhle.

Neuritis des Hörnervs ist ein Unwohlsein des Nervensystems, gekennzeichnet durch die Manifestation des entzündlichen Prozesses im Nerv, der die auditorische Funktion bereitstellt. In der medizinischen Literatur wird diese Krankheit auch als "Cochlea-Neuritis" bezeichnet. In der Regel wird diese Pathologie bei älteren Menschen über 50 Jahre diagnostiziert (häufiger bei Vertretern des stärkeren Geschlechts). Solche Menschen suchen selten Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten, da sie die Abnahme der Hörfunktion als einen normalen Prozess betrachten, der mit der Alterung des Körpers einhergeht.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Otitis media des Mittelohrs, seine Symptome und Behandlung

Viele glauben, dass eine Otitis (Entzündung) des Mittelohrs bei Kindern häufig ist. Dies ist tatsächlich der Fall, sie leiden häufiger als Kinder aufgrund ihrer physiologischen Merkmale. Erwachsene sind jedoch nicht vor Gefahren geschützt. Außerdem: Die früh übertragene Erkrankung des Hörsystems kann sich zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht nur durch die Verschlechterung der Lebensqualität gefährlich ist.
Otitis media ist eine HNO-Erkrankung, die sich im Mittelohr entwickelt. Um die laufenden pathologischen Prozesse zu verstehen, ist es wichtig zu erinnern, wie dieser Teil des Hörorgans strukturiert ist.
Im Mittelohr befindet sich eine Trommelhöhle. Es gibt Steigbügel, einen Amboss, einen Hammer, der Schallschwingungen überträgt. Durch die Eustachische Röhre ist die Höhle mit dem Nasopharynx verbunden. In diesen Teilen treten alle pathologischen Veränderungen auf.

Ausbreitung der Krankheit

Otitis (Entzündung) des Mittelohrs ist eine ziemlich häufige Krankheit. Seine akute Form wird in 25-30% der Fälle unter anderen Pathologien von HNO - Organen diagnostiziert. Die Prävalenz beträgt zusammen mit der Außenwelt 0,1 bis 4,6% der Gesamtbevölkerung. Ärzte beobachten die Tendenz, die Anzahl der Fälle zu erhöhen.

Herkunft

In den meisten Fällen wird eine Mittelohrentzündung (Otitis media) mit der Füllung der Paukenhöhle mit einer infizierten Flüssigkeit diagnostiziert. In einer gesunden Person wird Flüssigkeit durch die Eustachische Röhre (auditorisch) entfernt. Treten jedoch im Körper Entzündungsprozesse auf - zum Beispiel die Grippe, Angina, dann nasopharyngeale Schleimhaut und die Nase schwellen an, ist ein Ersticken des Gehörganges wahrscheinlich. Je nachdem, wie sich die Otitis entwickelt, werden Eiter, Schleim usw. aus dem Ohr freigesetzt, die durch das gerissene Trommelfell austreten.

Wie die Entzündung abnimmt, nimmt die Zahl der Exkremente ab und hört vollständig auf, das Trommelfell zarubtsovyvaetsya. Aber der Patient fühlt sich bis zur vollständigen Genesung taub.

Arten von Otitis

Je nach Art des Kurses werden akute und chronische Mittelohrentzündungen des Mittelohrs unterschieden.

Akut

Es gibt drei Phasen:

  • Catarrhal oder Anfang;
  • eitrig (perforierend, perforierend);
  • reparativ - endgültig.

Chronisch


Es nimmt die folgenden Formen an:

  • Eitrig - hat eine bakterielle Natur, der Körper wird von mehreren Bakterien gleichzeitig betroffen;
  • exsudativ - entwickelt sich nach einer längeren Unterbrechung der Funktion der Eustachischen Röhre;
  • Klebstoff - tritt nach wiederholter Wiederholung akuter Entzündung auf, unbehandelte exsudative Mittelohrentzündung.
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Ursachen

Akute Otitis media des Mittelohrs

Die Hauptgründe sind:

  • Angriff von Bakterien (Pneumokokken, hämophilen Stäbchen usw.), die durch den Gehörgang mit verschiedenen Beschwerden anderer HNO-Organe fallen, einschließlich durch falsches Blasen durch beide Nasenlöcher;
  • verstopfte Öffnung des Gehörganges und Verschlechterung der Luftdurchlüftung durch eine gekrümmte Nasenscheidewand, Krankheiten, die sich in der Nähe der Löcher der Röhre entwickeln usw.;
  • Verletzung des Trommelfells und die Infektion durch das Blut - zum Beispiel, wenn eine Person mit der Grippe krank ist.
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Chronisch

Zu seiner Entwicklung führen:

  • Ignorieren von Otitis oder unsachgemäße Behandlung;
  • Narben auf dem Trommelfell aufgrund häufiger Rückfälle;
  • Verletzung der normalen Operation der Eustachischen Röhre;
  • Infektion - zum Beispiel Scharlach.

Die Risikofaktoren sind auch:

  • Vorhandensein von chronischen Infektionen: Sinusitis, Etmoiditis, Sinusitis, etc.;
  • Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, zum Beispiel aufgrund von Defekten in der Nasenscheidewand, die den Druck brechen lassen;
  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Immunität (AIDS, etc.);
  • Chemotherapie;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • schlechte soziale und klimatische Bedingungen des Lebens;

Provozieren chronische Otitis media auch niedrige Temperaturen, SARS, schmutziges Wasser.

Die wichtigsten Symptome der Mittelohrentzündung beim Erwachsenen

Symptome können sich von einer oder beiden Seiten manifestieren. Im ersten Fall sprechen sie von einem einseitigen, im zweiten Fall von einer beidseitigen Mittelohrentzündung. Chronische und akute Formen haben einige allgemeine Symptome, die sich jedoch mit einigen Unterschieden manifestieren.

Akut

  • Schmerz im Ohr, hinter dem Ohr, manchmal ist es in den Hinterkopf gefühlt, im Tempel gibt es in den Zähnen. Es ist ständig oder zeitweise zu spüren, es pulsiert, zieht;
  • Patient klagt über Ohrverstopfung, Hörverlust;
  • Lymphknoten wachsen und werden schmerzhaft;
  • es gibt Entladungen. Auf dem Perforationsstadium sind sie reichlich, mit Schleim und Eiter, mit Blutspuren. Wenn sich die Krankheit entwickelt, werden sie dichter, ihre Anzahl nimmt ab;
  • manchmal breitet sich die Symptomatologie auf andere Organe aus - es gibt eine verstopfte Nase, eine Entladung davon, es gibt Beschwerden im Hals;
  • Während der akuten Vergiftung begleitet Organismus, wie belegt Schwäche Temperatur über die normale, Übelkeit und andere. Wenn die Temperatur niedriger Membran nach der Perforation, zu dem Mastoid verteilt Entzündung.

Wissen Sie, wie man Lungenentzündung in einem frühen Stadium der Entwicklung richtig behandelt? Siehe die Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit in dem Artikel.

Chronisch

Es ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Der Eiterablauf ist permanent oder episodisch, was durch Exazerbation ausgelöst wird. Die Anwesenheit von Blut zeigt normalerweise an, dass Granulationsgewebe oder Polypen in der Paukenhöhle wachsen. In einer Reihe von Fällen riecht die Entladung unangenehm, was auf eine Knochenzerstörung hinweist;
  • Hörverlust durch leitfähigen Typ, der eine abnehmende Beweglichkeit der Gehörknöchelchen verursacht. Bei einem verlängerten Prozess entwickelt sich eine gemischte leichte Taubheit, zu der insbesondere der Blutkreislauf in der Cochlea führt;
  • Lärm in den Ohren aufgrund laufender pathologischer Prozesse;
  • das Schmerzsyndrom ist mäßig und manifestiert sich nur, wenn eine Exazerbation eine Virusinfektion, Erkrankungen der HNO-Organe, Eindringen von Wasser in das Ohr hervorruft;
  • eine akute Periode kann mit hohem Fieber, Pulsationen und Zuckungen im betroffenen Ohr einhergehen;
  • Schwindel;
  • wenn die Pathologie gebrochen ist, ist die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln gestört;
  • die Kopfschmerzen begleiten Komplikationen (die Ausbreitung des Entzündungsherds auf die Hirnhäute).
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Diagnose

Die Hauptdiagnoseverfahren für beide Formen sind gleich. Dazu gehören:

  • Die Analyse von Beschwerden und Krankengeschichte: es stellt sich heraus, einige der Symptome von Otitis media bezieht sich auf, ob die frühere akute Entzündung des Ohres, ob der Patient frei Nase atmet, ob es andere chronische Krankheiten, Grippe, SARS;
  • Inspektions Ohr mit Spezialwerkzeug - das Otoskop, otomikroskopa, Endoskop: sucht Trommelfells Zustand - Vorhandensein von Rötung, prall, reißen, vtjazhenija (Retraktionstaschen) usw., wird festgestellt, ob es gnoy.Provoditsya kamertonalnymi Hörtest Proben - bestimmt die Ursache für Taubheit. audiometrisch - sein Grad;
  • Tympanometrie ist aktuell mit einem intakten Trommelfell. Diese Methode bewertet die Mobilität der Membran, den Druck in ihr, das Vorhandensein von Narben und Exsudat.Fungalformen erfordern die Durchführung von bakteriologischen Tests, die den Erreger identifizieren und seine Anfälligkeit für Drogen bestimmen.
  • Computertomographie, kurz CT, Temporalteile ermöglicht es, Komplikationen und Tiefe der Pathologie, Schäden an Knochengewebe, das Vorhandensein von Neoplasmen aufzudecken;
  • Vestibular-Tests zeigen einen Grad von Schwindel und die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • In einigen Fällen ist eine Untersuchung durch den Therapeuten notwendig.
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Wie Mittelohrentzündung Mittelohr behandeln?

Die Behandlung hängt nicht nur von der Form der Otitis, sondern auch von der Bühne ab. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass für diese Periode das Eindringen von Wasser in das erkrankte Ohr ausgeschlossen werden muss, wofür es während der Wasserbehandlung mit in Öl getränkter Watte gelegt wird. Bei der Auswahl der Tropfen sollten Sie sorgfältig ihre Zusammensetzung studieren: das Vorhandensein von ototoxischen Komponenten kann irreparabel zu einem Verlust des Hörvermögens führen.

Beliebte und effektive Methoden der Physiotherapie - Iontophorese unter Verwendung von Jod, Brom, Calcium, Zink, furatsilina, UHF, Paraffin, aktinoterapiya (unter Verwendung von Infrarotlampen und UV-Strahlung), Massage Trommelfells.

Akut

Zu Beginn der Krankheit, ohne die Bildung eines eitrigen Geheimnisses, Wärmekompressen auf den Bereich in der Nähe des Ohres anwenden. Eine solche Behandlung ist verboten, wenn Eiter abgesondert wird. Mit einem zusammenhängenden Trommelfell werden Ohrentropfen mit analgetischer Wirkung gezeigt, und nachdem sie durchgebrochen sind - Medikamente mit antibiotischer Wirkung. Vasokonstriktive Nasensprays werden gezeigt. Wenn eine akute Mittelohrentzündung durch Rhinitis oder Pharyngitis verursacht wird, werden sie parallel behandelt.

In der Regel werden die ersten 2-3 Tage der Antibiotikatherapie nicht durchgeführt, erst nach Ablauf dieser Frist wird über ihre Anwendung entschieden. Aber einige Bedingungen erfordern die obligatorische Verschreibung von Antibiotika, nämlich:

  • Schwere Form der Krankheit;
  • schwere Begleiterkrankungen;
  • Immunschwäche.

Wenn das Trommelfell nicht gebrochen ist und im Inneren Eiter vorhanden ist, greifen Sie zu einem chirurgischen Eingriff - durchstechen Sie die Membran. Dies wird nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch den Prozess der Medikamenteneinnahme erleichtern. Auch auf das Blasen des Gehörganges zurückgreifen.

Chronisch

Wenn eine Exazerbation vorliegt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet Ohrenspülung mit einem Arzt, die Verwendung von Antibiotika in Form von Ohrentropfen.
Die Hauptbehandlung ist chirurgisch. Wenn das Trommelfell defekt ist, ist es mit Knorpel aus dem Tragus bedeckt.

Bei chronischer exsudativer Otitis media des Mittelohrs wird die Membran verschoben. Durch den Shunt, den der Patient mehrere Monate lang trägt, wird der Inhalt des Trommelfells nach außen abgegeben, Medikamente werden injiziert.

Mit einer adhäsiven Form wird eine Narbenentnahme durchgeführt, wobei die Membran durch ein künstliches Material ersetzt wird, das auch aus dem Knorpel des Patienten gezüchtet werden kann.

Prognose

Otitis des Mittelohrs ist eine ernsthafte Erkrankung, wenn die rechtzeitige medizinische Hilfe nicht zur Verfügung gestellt wird, kann der Patient sterben. Zu den Komplikationen, die ihn begleiten, gehören:

  • Mastoiditis ist eine Läsion des Processus mastoideus, lokalisiert im temporalen Teil;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • Entzündung des Gesichtsnervs, was zu einer Verletzung der Symmetrie und Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln führt;
  • otogennyj die Sepsis - die Infektion durch das Blut anderer Organe;
  • die Bildung von Thromben in den Hirnhäuten;
  • Cholesteatom - Neoplasma, das durch seine Beschädigung in das Tympanon hineinwächst und zerstörend auf nahe gelegenes Gewebe einschließlich Knochen wirkt;
  • Hörverlust bis hin zur totalen Taubheit.
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Methoden der Prävention

Kann ein Erwachsener eine Otitis vermeiden? Niemand kann eine volle Garantie gegen die Krankheit geben. Aber Sie können immer Risiken reduzieren. Die präventiven Maßnahmen, die dies ermöglichen, umfassen:

    • Rechtzeitiger Appell für medizinische Hilfe und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ohne Ausnahme;
    • Behandlung von chronischen Beschwerden, insbesondere HNO-Organe;
    • Korrektur der Nasenatmung;
    • Korrektur von Zuständen, die mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte einhergehen - Diabetes, AIDS usw.;
  • Verhärtung, um den Körper und seine Resistenz gegen Viren, Infektionen zu stärken;
  • richtige Ernährung und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Bei den ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen - einen HNO-Arzt oder einen Therapeuten. Sie können keine Selbstmedikation machen, Tropfen selbst verwenden, Ihr Ohr wärmen. Es ist nicht nur ein Verlust des für das normale Leben einer Person wichtigen Hörvermögens, sondern eine ernsthafte Lebensgefahr.

Chronische Otitis media

Otitis - Akute oder chronische Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohres (extern, Mitte, intern). Es gibt Schmerzen im Ohr (Pulsieren, Schießen, Schmerzen), Fieber, Hörstörungen, Lärm in den Ohren, mukopurulenter Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Es stellt eine Gefahr bei der Entwicklung von Komplikationen dar: chronischer Hörverlust, irreversible Schwerhörigkeit, Fazialisparese, Meningitis, Schläfenbeinentzündung, Hirnabszess.

Otitis - Akute oder chronische Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohres (extern, Mitte, intern). Es gibt Schmerzen im Ohr (Pulsieren, Schießen, Schmerzen), Fieber, Hörstörungen, Lärm in den Ohren, mukopurulenter Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Es stellt eine Gefahr bei der Entwicklung von Komplikationen dar: chronischer Hörverlust, irreversible Schwerhörigkeit, Fazialisparese, Meningitis, Schläfenbeinentzündung, Hirnabszess.

Anatomie des Ohrs

Das menschliche Ohr besteht aus drei Teilen (Außen-, Mittel- und Innenohr). Das äußere Ohr bildet die Ohrmuschel und den Gehörgang und endet mit dem Trommelfell. Das äußere Ohr fängt die Schallschwingungen ein und leitet sie zum Mittelohr.

Das Mittelohr wird von einer Paukenhöhle gebildet, die sich zwischen der Öffnung des Schläfenbeins und dem Trommelfell befindet. Die Funktion des Mittelohrs ist der Ton. In der Paukenhöhle befinden sich drei gesunde Knochen (ein Hammer, ein Amboss und ein Stapes). Der Hammer ist am Trommelfell befestigt. Die Membran oszilliert, wenn sie Schallwellen ausgesetzt ist. Die Oszillationen werden vom Trommelfell zum Amboß, vom Amboß zum Steigbügel und vom Steigbügel zum Innenohr übertragen.

Das Innenohr wird von einem komplexen System von Kanälen (Cochlea) in der Dicke des Schläfenbeins gebildet. Das Innere der Cochlea ist mit Flüssigkeit gefüllt und mit speziellen Haarzellen ausgekleidet, die die mechanischen Schwingungen der Flüssigkeit in Nervenimpulse umwandeln. Impulse entlang des Hörnervs werden an die entsprechenden Teile des Gehirns übertragen. Die Struktur und Funktionen der Ohrabteilungen unterscheiden sich erheblich. Entzündungskrankheiten in allen drei Abteilungen gehen auch auf verschiedene Arten vor, so dass drei Arten von Otitis unterschieden werden: äußere, mittlere und innere.

Externe Otitis media

Otitis externa kann begrenzt oder diffus sein, in einigen Fällen erstreckt es sich auf das Trommelfell, es ist häufiger bei älteren Patienten. Tritt als Folge von mechanischen oder chemischen Verletzungen des Ohres auf. Der Patient mit äußerer Otitis klagt über einen pochenden Schmerz im Ohr, der sich im Nacken, in den Zähnen und in den Augen verstärkt, während der Konversation und beim Kauen. Objektiv wird die Rötung des Gehörgangs und manchmal die Ohrmuschel erkannt. Das Gerücht wird nur dann gebrochen, wenn der Abszeß geöffnet und der Einstich mit Eiter gefüllt ist.

Die Behandlung der äußeren Otitis media besteht in der Einführung von Alkohol-Turundas in den Gehörgang und Waschen mit Desinfektionslösungen. Abszesse sind geöffnet. Dem Patienten wird eine Physiotherapie (UHF, Solliks) zugewiesen, bei ausgeprägter Entzündung wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Durchschnittliche Otitis media

Eine der häufigsten Erkrankungen der HNO-Organe. Jeder vierte Patient eines HNO-Arztes ist ein Patient mit akuter oder chronischer Otitis media. Menschen jeden Alters können krank sein, aber Otitis media ist viel häufiger bei Kindern unter 5 Jahren.

Ursachen von Otitis media

Die mittlere Otitis kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht werden: Bakterien, Viren, Pilze (Otomykose) und verschiedene mikrobielle Assoziationen. Am häufigsten als infektiöse Mittel mit einer durchschnittlichen Otitis sind Influenza und ARVI, Pneumococcus und hämophile Stäbchen. In letzter Zeit ist die Anzahl der Fälle von Mittelohrentzündung bei Pilzen gestiegen.

Mechanismus der Entwicklung von Otitis media

Normalerweise ist der Druck in der Höhle des Mittelohrs gleich dem atmosphärischen Druck. Der Druckausgleich und die Ventilation der Paukenhöhle werden mit Hilfe der Eustachischen Röhre durchgeführt, die die Paukenhöhle mit dem Pharynx verbindet.

Einige Bedingungen (erhöhte Bildung von Schleim in der Nasopharynx, „shmygane“ Nase, der Druckabfall während des Abstiegs zu einer Tiefe von Tauchern, etc.) führen zu der Tatsache, dass die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre gebrochen ist. Die Veränderung des Drucks im Tympanon führt dazu, dass die Zellen der Schleimhaut der Mittelohrhöhle aktiv eine entzündliche Flüssigkeit entwickeln. Die Erhöhung der Flüssigkeitsmenge verursacht Schmerzen und Gehörschäden.

Infektion dringt in das Mittelohr tubarno (über die Eustachische Röhre) transmetaalno (durch das Trommelfell während seiner traumatischen Verletzung), hämatogen (mit Blut in Scharlach, Masern, Grippe oder Fieber) oder rückläufig (von der Schädelhöhle oder Warzen des Schläfenbeins).

Mikroben vermehren sich schnell in der Entzündungsflüssigkeit, wonach die mittlere Otitis eitrig wird. Der Druck in der Mittelohrhöhle steigt stark an, das Trommelfell platzt, und Eiter tritt durch den Gehörgang hervor.

Risikofaktoren

Otitis media entwickelt sich selten als eigenständige Krankheit. In der überwiegenden Zahl der Fälle ist eine Komplikation von Erkrankungen anderer HNO-Organe entzündlicher Natur. Ordnen Sie allgemeine und lokale Faktoren zu, die das Risiko einer Otitis erhöhen.

  • Lokale Risikofaktoren für Otitis media

Entzündliche und allergische Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx verursachen eine Schwellung der Schleimhaut, was zu einer gestörten Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre führt. Mikroben, die aus dem Fokus der Entzündung im Mittelohr fallen, erhöhen das Risiko einer eitrigen Otitis media. Die Gruppe der lokalen Risikofaktoren umfasst Erkrankungen nach operativen Eingriffen in den Nasopharynx und die Nasenhöhle, begleitet von einer gestörten Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre.

Eine Otitis entwickelt sich oft bei Kindern, was auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Mittelohrs der Kinder zurückzuführen ist. Eustachische Trompete bei Kindern bereits, als bei Erwachsenen, daher die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen ihrer Durchgängigkeit erhöht. Kinder haben häufig Adenoide, die die Eustachische Röhre zusammendrücken. Kinder bekommen oft SARS und andere Erkältungen, oft weinen und aktiv schnauben.

  • Gemeinsame Risikofaktoren für Otitis media

Die Wahrscheinlichkeit einer Otitis media Entwicklung steigt mit angeborenen und erworbenen Immundefizienzzuständen.

Symptome von Otitis media

Bei akuter Otitis media ist eine ausgeprägte Hyperthermie charakteristisch, die mit stechenden Schmerzen im Ohr einhergeht. Kinder, die noch nicht sprechen können, weinen, wenn der Schmerz zunimmt, und beruhigen sich, wenn sie abklingen.

Nach 1-3 Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit bildet sich eine Trommelfellruptur und eine Eiterung beginnt. Der Zustand des Patienten verbessert sich somit. Die Körpertemperatur ist normalisiert, der Schmerz im Ohr nimmt ab oder verschwindet. Anschließend heilt der Trommelfellbruch und verursacht keine Verschlechterung des Gehörs.

Bei ungünstiger Entwicklung der Krankheit kann Eiter nicht nach außen, sondern nach innen brechen und sich in die Schädelhöhle ausbreiten, was zur Entwicklung eines Hirnabszesses oder einer Hirnhautentzündung führt. Da die Krankheit mit dem Auftreten von gefährlichen Komplikationen verbunden ist, sollte bei den ersten Anzeichen einer akuten Otitis einen Arzt aufsuchen.

  • Chronische Otitis media

In der Regel ist es das Ergebnis der akuten eitrigen Mittelohrentzündung. Es gibt zwei Formen chronischer eitriger Otitis media, die sich sowohl im Schweregrad als auch im klinischen Verlauf unterscheiden.

In 55% der Fälle von chronischer Otitis media tritt in Form mezotimpanita in dem der entzündliche Prozess den Mukosa Bereich des Gehörrohres, um den unteren und mittleren Teil der Paukenhöhle verbunden ist. Das Trommelfell hat im unteren Teil eine Perforation. Ein Teil der Membran bleibt angespannt.

Wenn mesotiminate, klagen Patienten über ein ohrenbetäubendes Hören, konstanten oder periodischen Abfluss von Eiter aus dem Ohr, extrem selten - Schwindel und Lärm im Ohr. Die Schmerzen treten nur während der Exazerbation der Otitis auf, in einigen Fällen begleitet von Hyperthermie. Mesotimpanit fließt ziemlich günstig und verursacht relativ selten schwere Komplikationen. Der Grad des Hörverlusts wird durch die Sicherheit der Funktion der Gehörknöchelchen und die Aktivität des Entzündungsprozesses bestimmt.

Die chronische Otitis media, die in Form einer eitrigen Epi- panmatitis verläuft, betrifft vor allem den Überdrugraum. Die Perforation befindet sich im oberen Teil des Trommelfells, so dass die natürliche Drainage der Höhle oft unzureichend ist. Die Strenge der Strömung bestimmt auch die Merkmale der anatomischen Struktur dieser Region, in der sich enge Taschen schlängeln.

Im Entzündungsprozess ist oft der Schläfenbein beteiligt, während Eiter stinkend wird. Die Patienten klagen über Druckgefühl im Ohr, periodische Schmerzen im Schläfenbereich, manchmal Schwindel. Diese Form der chronischen Mittelohrentzündung wird in der Regel von der heftigen Senkung des Gehörs begleitet.

Beide Formen der chronischen Mittelohrentzündung können mit dem Vorherrschen bestimmter pathologischer Prozesse auftreten.

Eine chronische katarrhalische mediane Otitis kann sich bei chronischem Eustachyten entwickeln, nachdem sie Scharlach ertragen oder eine akute Otitis übertragen hat. Manchmal ist es allergisch. In Ermangelung der Eiterung verläuft ganz günstig.

Chronische eitrige Otitis media ist in der Regel das Ergebnis eines anhaltenden akuten Prozesses und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Bei einer guten Drainage der Paukenhöhle kommt es bei der Eulenentzündung manchmal nicht zu anderen Symptomen. Die gelöschte klinische Symptomatik führt dazu, dass Patienten selten Hilfe suchen. Der eitrige Prozess neigt dazu, sich allmählich auszubreiten, kann die Gehörknöchelchen, das Periost, die umgebenden Knochenstrukturen und das Labyrinth beeinflussen.

Akute und chronische eitrige Otitis kann durch die Entwicklung von chronischen Adhäsive Mittelohrentzündung kompliziert werden. Bei einer adhäsiven Otitis im Tympanon werden aktiv Spikes gebildet, die zu einem Hörverlust führen. Eine adhäsive Otitis tritt oft selten auf, und Patienten assoziieren keine anstrengenden Schweißausbrüche, Schüttelfrost und Hyperthermie, die während einer Exazerbation mit einer Ohrenkrankheit auftreten. Bei einer adhäsiven Otitis können Komplikationen auftreten.

Komplikationen der Otitis media

Die akute Otitis media kann Mastoiditis (Entzündung des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins), Hirnabszess, labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs), Meningitis, Hirnthrombose Sinus- und Sepsis kompliziert. Bei der eitrigen Epinimpanitis kommt es häufig zu Cholesteatom - einer Tumorbildung, die aus Zerfallsprodukten der Epidermis besteht. Cholesteatome zerstören den Schläfenbein, bilden Granulationen und Polypen.

Eine chronische Otitis media kann zu einer Schädigung des N. facialis führen, der das Trommelfell passiert. Neuritis des Nervus facialis begleitet Glätte Nasolabialfalten, Ptosis Mundwinkel und Lagophthalmus (Auge auf der betroffenen Seite nicht gesperrt ist). Bei der chronischen Otitis media (eitrige Mansarde Krankheit), sowie mit akuter Otitis kann labyrinthitis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Hirnabszess, Sinusthrombose und Epiduralabszess entwickeln.

Diagnose von Otitis media

Die Diagnose der akuten Otitis media beruht auf Anamnese, otoskopischen Befunden und charakteristischen Symptomen (allgemeine Intoxikation, Ohrenschmerzen, Eiterung). Um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen, wird Bacusis vom Ohr getrennt.

Bei chronischer Otitis media wird zusätzlich zu den aufgeführten Studien eine Röntgenaufnahme des Schläfenbeins durchgeführt, um den Zustand der Knochenstrukturen zu beurteilen. Bei der Otoskopie mit chronischer Otitis werden Trübung und scharfes Zurückziehen des Trommelfells festgestellt. Der Griff des Malleus scheint verkürzt zu sein. Die Lokalisation der Perforation wird durch die Form der Otitis bestimmt.

Behandlung von Otitis media

  • Therapie der akuten Mittelohrentzündung

Patienten mit akuter Otitis media sind Bettruhe empfohlen, haben antibakterielle Therapie, und Hyperthermie ist vorgeschrieben fiebersenkend. Tragen Sie vor Ort Physiotherapie (UHF, Sollys) und Wärmekompressen auf. Um das Schmerzsyndrom im Ohr zu reduzieren, wird ein warmer 96% iger Alkohol instilliert (nur bis zum Auftreten von Eiter). Wird das Trommelfell in den ersten drei Tagen nicht unabhängig voneinander entleert, wird die Durchtrennung des Trommelfells gezeigt. Für den Fall, dass der Hörverlust nach Vernarbung des Trommelfells erhalten bleibt, werden Spülung, UHF und pneumatische Massage verordnet.

  • Therapie der chronischen Otitis media

Die primäre Aufgabe ist es, eine ausreichende Drainage des Trommelfells zu gewährleisten. Dazu werden Polypen und Granulationen aus der Mittelohrhöhle entfernt. Der Hohlraum wird gewaschen, proteolytische Enzyme werden in ihn eingeführt. Dem Patienten werden Sulfonamide und Antibiotika verschrieben, die Immunität korrigiert, Infektionsherde im Bereich der HNO-Organe desinfiziert. Bei Verdacht auf eine allergische Mittelohrentzündung Antihistaminika verwenden. Legen Sie gebrauchte Elektrophorese, Mikrowellentherapie.

Ohne Wirkung wird eine Anthrodrenage durchgeführt (im Bereich des Processus mastoideus des Os temporale und anschließender Drainage wird eine Öffnung gebildet). Bei Cholesteatomen, der Ausbreitung des Prozesses auf die Knochen und inneren Strukturen, ist eine operative Entfernung des Entzündungsherds indiziert. Wenn möglich, werden schallleitende Strukturen beibehalten, wenn nicht, Tympanoplastik durchführen. Mit dem gespeicherten Trommelring kann das Trommelfell (Myringoplastik) wiederhergestellt werden.

Prävention von Otitis media

Präventive Maßnahmen umfassen die Normalisierung des Immunstatus, die Prävention von ARVI und andere Infektionskrankheiten der HNO-Organe. Patienten mit chronischer Otitis sollten den Gehörgang vor Unterkühlung und Wassereintritt schützen.

Interne Otitis media (Labyrinthitis)

Hat eine bakterielle oder virale Natur. Es ist in der Regel eine Komplikation von Mittelohrentzündung oder Meningitis.

Ein charakteristisches Symptom der inneren Otitis ist ein plötzlicher schwerer Schwindel, der 1-2 Wochen nach einer Infektionskrankheit auftritt. Ein Anfall kann mit Übelkeit oder Erbrechen einhergehen. Einige Patienten mit interner Otitis klagen über Ohrgeräusche oder Hörverlust.

Interne Otitis sollte von Gehirnerkrankungen unterschieden werden, die Schwindel verursachen können. Um Tumore und Schlaganfälle auszuschließen, werden MRT und CT des Gehirns durchgeführt. Elektronenastagmographie durchgeführt und eine spezielle Studie durchgeführt, um die auditorische Antwort des Hirnstamms zu bewerten. Audiometrie wird verwendet, um Hörstörungen zu erkennen.

Behandlung der inneren Mittelohrentzündung, hauptsächlich symptomatisch. Zur Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen werden Antiemetika (Metoclopramid), Antihistaminika (Mebhydrolin, Chlorpyramin, Diphenhydramin) verschrieben. Scopolamin Patches werden lokal verwendet. Zur Verringerung der Entzündung werden Steroide (Methylprednisolon) verwendet, Beruhigungsmittel (Lorazepam, Diazepam) werden verwendet, um Angstzustände zu lindern. Bei einer bakteriellen bakteriellen Otitis ist eine Antibiotikatherapie indiziert. Die Symptome der Erkrankung klingen in der Regel nach einer oder mehreren Wochen allmählich ab.

Wenn die konservative Behandlung der inneren Otitis wirkungslos ist, wird ein operativer Eingriff durchgeführt: Labyrinthotomie, Eröffnung der Schläfenbeinpyramide usw.

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