Chronische Blasenentzündung - eine lang anhaltende Entzündung, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen in den Blasenwänden führt. Die chronische Zystitis kann latent mit wechselnden Exazerbationen und Remissionen oder mit einer ständigen Symptomatik auftreten. Die Diagnose der chronischen Blasenentzündung basiert auf den Ergebnissen von Urintests, vaginaler Mikroflora bei Frauen, STD-Tests, Ultraschall im Harn, Zystographie, Zystoskopie, Endovisalbiopsie. Bei chronischer Zystitis werden antibakterielle Behandlung, Korrektur des Hormon- und Immunstatus, Mikrozirkulationsprozesse, lokale Therapie und Prävention von Exazerbationen durchgeführt, je nach Indikationen - chirurgische Eingriffe.

Chronische Blasenentzündung

Die relativ große Prävalenz chronischer Zystitis in der Urologie, die oft gegen etiotrope Behandlung resistent ist, macht sie zu einem ernsthaften medizinischen Problem. Der Übergang der akuten Zystitis zur chronischen Form wird in etwa einem Drittel aller Fälle beobachtet. Bei chronischer Zystitis dauert der Entzündungsprozess lange (mehr als 2 Monate), wobei nicht nur die Schleimhaut betroffen ist, sondern auch die tieferen Schichten der Blasenwand. Längere Entzündung in der Blasenwand (Zystitis) kann zu sklerotischen Veränderungen der Bindegewebselemente der Muskelschicht und Faltenbildung der Blase führen.

Klassifikation der chronischen Blasenentzündung

Durch die Art der Strömung wird in eine chronische Cystitis latent unterteilt tatsächlich chronische (persistent) und interstitielle (Blasensyndrom). Chronische Zystitis ist oft ansteckend Natur und kann durch bakterielle Erreger (Gram-negative Enterobakterien, Staphylokokken, spezifische Gonorrhö, Tuberkulose, Chlamydien, Mykoplasmen), Viren (Herpes, Adenovirus), Candida-Pilze, Protozoen verursacht werden. Exazerbation einer chronischen Blasenentzündung verursacht in den meisten Fällen einen anderen Agenten oder Reinfektion persistierende Infektion der gleichen Spezies oder Stamm.

In Abhängigkeit von dem morphologischen Muster kann chronische katarrhalische Cystitis, Colitis, zystische, polypösem, krusten oder nekrotischen sein. Morphologische Veränderungen in chronischer Blasenentzündung durch Übergangsepithel Metaplasie gekennzeichnet - Keratinisierung Form Foci, Schleim- Zysten, manchmal - polypösem Wucherungen und Leukozyten infiltrieren in der subepitheliale Schicht. Interstitielle Zystitis sind Ulzeration der Schleimhaut beobachtet und mehrere Zeichen Hyalinose Glomerulationen, allergischer Zystitis - eosinophile Infiltrate in den subepithelialen und Muskelschichten.

Ursachen für chronische Zystitis

Chronische Zystitis entwickelt vor dem Hintergrund der bestehenden Erkrankungen des Urogenitalsystems oder schwerer Komorbidität förderlich für Infektionen der Blase und die Entwicklung seiner Entzündung. Langzeitverletzung Urinabfluss, seltene Urinieren mit unvollständiger Entleerung der Blase, ihre schützenden Eigenschaften der Mukosa in Gegenwart von Foci von chronischer Infektion zu reduzieren (Pyelonephritis, Vulvovaginitis, Prostatitis, Urethritis, STD, Tuberkulose, Tonsillitis, Karies) schaffen günstige Voraussetzungen für die Entwicklung einer chronischen Blasenentzündung. Provozieren Entzündung in der Blase kann in seiner Hohlraum Tumorbildung, polypösem Ausbreitung, Divertikeln, Steine ​​vorhanden sein.

Anatomische Merkmale der Harnröhre verursachen hohe Prävalenz von Blasenentzündung bei Frauen, da sie immer in die Blase des Mikroflora der Vagina und Anus, vor allem nach dem Geschlechtsverkehr, oder unter Verletzung der geltenden Hygienevorschriften beitragen. Chronische Zystitis bei Männern tritt häufig vor dem Hintergrund der Harnröhrenstrikturen in seinen verschiedenen Abteilungen, benigner Prostatahyperplasie. Chronische Entzündungen fördern unvollständige Blasen urothelium Regeneration nach einem akuten Blasenentzündung unter beeinträchtigter Gewebshomöostase.

Risikofaktoren für chronische Cystitis können Diabetes, hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause), Hypothermie, schlechte persönliche Hygiene, sexuell aktiv, stark gewürzte Speisen, Stress. Die Ätiologie und Pathophysiologie der nichtinfektiösen interstitiellen Zystitis wurde bisher nicht untersucht.

Symptome einer chronischen Blasenentzündung

Chronische Cystitis kann asymptomatisch sein, mit seltenen (1 pro Jahr) oder häufiger (2 oder mehr Male pro Jahr) Exazerbationen in Form eines kontinuierlichen Verfahrens oder ein schlaffen genug symptomatisch. Bei chronischer Blasenentzündung mit stabilen latenten Natürlich gibt es keine Beschwerden, und entzündliche Veränderungen in der Blase sind nur bei der Endoskopie gefunden.

Exazerbation der chronischen Zystitis kann als eine Art von akuten oder subakuten Entzündungen entwickeln. Bei der katarrhalischen Natur der chronischen Zystitis tritt häufiges Wasserlassen auf, begleitet von scharfen Schmerzen, schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch. Das Vorhandensein einer Blutmischung im Urin weist auf eine hämorrhagische oder ulzerative Läsion der Schleimhaut der Blase hin. Bei persistierender chronischer Blasenentzündung zeichnet sich eine weniger schwere Symptomatik mit ungestörter Reservoirfunktion der Blase ab.

Ziemlich schwere interstitielle Form der chronischen Blasenentzündung manifestiert konstant häufiges Urinieren, Schmerzen im Becken und Unterbauch, Dysurie, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Nykturie, Dyspareunie. Schmerz, mild zu Beginn, wird schließlich Leitsymptoms nach miktsii schwächt und steigt mit Blasenfüllung aufgrund seiner Größe und reduktionsbeständige Reservoirfunktion verringert wird. Der Verlauf der interstitiellen Zystitis ist chronisch, progressiv mit wechselnden Remissionen und Exazerbationen. Bei chronischer Blasenentzündung kann auch manifestieren Symptome Haupt Hintergrund Krankheit (Urolithiasis, Hydronephrose et al.).

Diagnose von chronischer Blasenentzündung

Um die Diagnose einer chronischen Blasenentzündung zu etablieren ist oft schwierig, da die gelöschten, gerade wahrnehmbaren Symptome. Die erste Phase der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung umfasst eine gründliche Anamnese (unter Berücksichtigung der urogenitalen Erkrankungen bestehende sowie Manifestationen von Blasenentzündung aufgrund sexueller Aktivität), für Frauen - gynäkologische Untersuchung mit einer Tour in dem Spiegel; bei Männern - rektale Untersuchung der Prostata. Der nächste Schritt bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung ist Labortests durchführt: Urintests - Scheidenabstrich auf der Flora und STIs - bei Frauen allgemein auf Zimnitskiy, Nechiporenko, Bakterieninokulation Test Urin antibiotikogrammy, Abstrich aus der Harnröhre an der STI.

Funktionelle Untersuchung der Harnwege gehören chronische Cystitis Ultraschall Niere und Blase, Zystoskopie (in Remission), uroflowmetry, Zystographie. Vor dem Hintergrund der chronischen Entzündung präkanzeröse Veränderungen im Epithel der Blase entwickeln kann, wie Hyperplasie, Dysplasie, Metaplasie, so ausgeführt endovezikalnaya eine Biopsie und morphologische Analyse von Biopsien, falls erforderlich. Die Differentialdiagnose der chronischen Zystitis erfolgt bei Blasentumoren und Prostata, einfachen Geschwüren, Tuberkulose, Schistosomiasis.

Behandlung von chronischer Blasenentzündung

In jedem Fall der chronischen Zystitis ist eine differenzierte Herangehensweise an die Wahl einer Behandlungsmethode, adäquate Gründe und Mechanismen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der spezifische Verlauf der Erkrankung bei diesem Patienten erforderlich. Bei der Behandlung von chronischer Zystitis werden ätiologische, pathogenetische und vorbeugende Mittel in einer komplexen Weise verwendet.

Ursächliche Behandlung von chronischer Blasenentzündung ist Antibiotika-Therapie mindestens 7-10 Tage (manchmal bis zu 2-4 Wochen), um das Medikament zu dem der Erreger empfindlich (oder Breitspektrum-Antibiotikum) dauerhaft und dann für 3-6 Monate Kurse - oder Nitrofurane Bactrim. Pathogenetische Therapie chronischer Blasenentzündung ist die Immun- und Hormonstörungen, strukturelle Erkrankung der Harnorgane zu normalisieren, Blutversorgung der Blase, korrekte Hygienepraxis und Geschlechtsverkehr, die topische Behandlung zu verbessern.

Chronische Entzündung der Blase zu beseitigen wird durchgeführt, um die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung entspricht, r. H. Chirurgisches (Entfernung von Steinen, Blasenpolyp, Resektion des Blasenhalses, Prostatektomie und so weiter.). Bei der Identifizierung verbringen die Brennpunkte der chronischen Infektion ihre Hygiene, Frauen - gynäkologische Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und dysbiosis Genitalien. Um die Immunabwehr des Körpers zu stimulieren, werden immuntherapeutische und immunmodulierende Medikamente gezeigt.

Bei der langdauernden Blasenentzündung muss man die Antiphlogistika, die Venotonika, die Antiaggreganten, die Antihistaminika ernennen. Das ausgesprochene Schmerzsyndrom wird mit Hilfe nichtsteroidaler Entzündungshemmer gestoppt. Als lokale entzündungshemmende Behandlung mit ausreichenden Indikationen werden Instillationen in die Blase von medizinischen Präparaten (r-ra-Nitrat von Silber, kolloidalem Silber, Heparin) durchgeführt. Physiotherapie Übungen, Physiotherapie helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und den Beckenkreislauf zu normalisieren.

Als interstitielle Zystitis chronische, ist es schwierig zu behandeln, gelten Medikamente und topische Therapie, Physiotherapie (Ultraschall, Diathermie, Iontophorese, elektrische Stimulation der Blase, lazerolechenie, Magnet). Führen Sie predpuzyrnuyu, intravesical und präsakralen Procain Blockade; im Fall von Pansen Blasenoperation in Falten zeigt: ureterosigmo- und ureteroureteroanastomoz, einseitigen nephrostomy, ileotsistoplastika.

Prävention von chronischer Blasenentzündung

Warnen Exazerbation einer chronischen Blasenentzündung erlauben zuweisbare Urologen präventive Therapie Kurse (Antibiotika-Therapie in t h postkitalnaya, pflanzliche Diuretika;.. postmenopausalen - Estriol HRT).

Wichtige Rolle bei der Prävention der chronischen Blasenentzündung ist die Einhaltung der Intimhygiene und Hygiene des Sexuallebens, rechtzeitige Eliminierung der urogenitalen Pathologie, Begleiterscheinungen eitriger Prozesse im Körper, hormonelle Störungen.

Entzündung der Blase: Behandlung

Eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems ist die Entzündung der Blase oder Blasenentzündung. Frauen begegnen dieser Pathologie viel häufiger als Männer, was auf die anatomischen Merkmale der Harnröhrenstruktur zurückzuführen ist - sie ist kurz und breit genug. Laut Statistik hat jede 4. Frau mindestens einmal in ihrem Leben an Blasenentzündung gelitten, und jede 8. Frau leidet an einer chronischen Form dieser Krankheit. Männer haben mehr Glück: Blasenentzündung tritt nur bei 0,5% der Männer auf.

Ursachen von Zystitis

Die Ursache der Krankheit unangenehmen wie Zystitis, in den meisten Fällen die Infektion: Staphylococcus aureus, Escherichia, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Pilze, Trichomonas und andere Pathogene. Ein infektiöses Agens erreicht die Blasenschleimhaut oder extern (vom Schrittbereich - ein sogenannter Uplink-Übertragungsweg), oder durch den Blutstrom und lymphatischen Foci von chronischen Infektionen von jedem Ort (mit Karies, Tonsillitis, Sinusitis, Abschürfungen, etc.).

Die Natur hat darauf geachtet, der Blasenschleimhaut eine signifikante Resistenz gegen Mikroorganismen zu verleihen, so dass auch im Falle einer Infektion der Entzündungsprozess im Körper nicht immer beginnt. Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung der Zystitis beitragen:

  • allgemeine Hypothermie und lokale Hypothermie in der Beckenregion (deshalb ist es für Frauen nicht empfehlenswert, lange in der Kälte zu sitzen);
  • seltenes Urinieren (längere Urinstauung in der Blase wird von der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora begleitet);
  • Nichteinhaltung der Regeln der Körperhygiene (seltene Veränderung der Pads und Tampons der Frau während der Menstruation, Reiben hinter dem Stuhlgang);
  • häufiges Tragen enger Unterwäsche und Tangas;
  • lange Position in sitzender Position;
  • Merkmale des Sexuallebens (Vaginalverkehr unmittelbar nach dem Analverkehr);
  • übertragen entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, vor allem diejenigen, die nicht behandelt werden;
  • chronische Infektion jeder Stelle;
  • verlängerte Verstopfung;
  • Abnahme des Immunstatus nach schweren Erkrankungen, als Folge von Müdigkeit, chronischem Stress, während der Schwangerschaft und in der postpartalen Phase;
  • diagnostische und therapeutische Manipulationen an der Harnblase (Katheterisierung, Zystoskopie);
  • Hormonelle Veränderungen im Körper während der Pubertät oder Menopause.

Weniger häufig sind nicht infektiöse Zystitis, die verursacht werden kann durch:

  • Schädigung der Schleimhaut der Blase durch einen Fremdkörper (z. B. Harnstein);
  • Verbrennungen des Schleimorgans (z. B. die Einführung heißer Lösung während des Waschens);
  • Reizung von Schleimhemmern, die im Urin freigesetzt werden (insbesondere bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann Urotropin eine Urotropinzystitis entwickeln).

Klinische Manifestationen der Blasenentzündung

Oft entwickelt sich die Krankheit einige Stunden nach der Hypothermie. Plötzlich erscheinen die folgenden Symptome in einer Person (im Grunde, wie oben gesagt, bei einer Frau):

  • häufiges Urinieren in kleinen Portionen;
  • falscher Harndrang;
  • Rezi, Brennen, Schmerzen während der Harnröhre während des Wasserlassens;
  • schmerzende, ziehende Schmerzen im Unterbauch (über dem Schambein), deren Intensität allmählich zunimmt;
  • Episoden von Harninkontinenz;
  • manchmal - Fieber zu subfebrile Ziffern;
  • Erröten des Urins, manchmal rötlich seine Farbe (spricht von der Anwesenheit von Blut).

Diese Symptomatik kann anderthalb Wochen anhalten, danach verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten. Wenn nach dieser Zeit die Symptome anhalten, ist der Prozess chronisch.

Diagnose von Blasenentzündung

Diese Diagnose kann vom Arzt aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Anamnese der Erkrankung vermutet werden. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu bestätigen, werden nur die Ergebnisse einer allgemeinen Harnuntersuchung ausreichen, in denen Entzündungszeichen gefunden werden. Ultraschall der Blase in dieser Pathologie wird nicht informativ sein.

Im Hinblick auf Methoden zur Diagnose der chronischen Form der Krankheit sind die am häufigsten verwendeten für diesen Zweck:

  • Urinanalyse von Nechiporenko;
  • Aussäen von Urin auf einem Nährboden zur Bestimmung des Erregers;
  • Uroflowmetrie;
  • Methoden der Urodynamikforschung;
  • Zystoskopie.

Behandlung der Entzündung der Blase

Komplikationen

Die schwerste Komplikation der Zystitis ist eine Entzündung des Nierenbeckensystems oder Pyelonephritis, die aus der Übertragung von infiziertem Urin aus der Blase in den Ureter oder direkt in die Niere resultiert. Wenn die Patientin parallel zu den Symptomen, die für eine Entzündung der Blase charakteristisch sind, sich um Schmerzen in der Lendengegend zu kümmern begann und die Temperatur stieg, sollte sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Prävention von Blasenentzündung

Die Vorbeugung dieser Krankheit besteht in der Eliminierung aller Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, nämlich: Sanierung der chronischen Infektionsherde, Einhaltung der Körperpflege und Sexualerziehung.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Bei Anzeichen einer Blasenentzündung können Sie einen Therapeuten oder einen Urologen konsultieren. Bei chronischer, rezidivierender Zystitis müssen Sie eine Zystoskopie durchführen, einen Gynäkologen oder Physiotherapeuten aufsuchen.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Zystitis (Blasenentzündung) im Programm "Gesund leben!":

Chronische Entzündung der Blase


Chronische Blasenentzündung ist eine lang anhaltende Entzündung der Schleimhaut der Blase, die zu strukturellen Veränderungen in ihren Wänden und gestörten Funktionen des Organs führt. Die Krankheit verläuft auf verschiedene Arten: mit Wechsel von Remissionen und Exazerbationen oder mit einer konstanten Symptomatik.

Die chronische Zystitis ist in den meisten Fällen resistent gegen eine etiotrope Therapie, die Schwierigkeiten bei der Behandlung verursacht und diese Pathologie zu einem ernsthaften medizinischen Problem macht.

Die akute Zystitis wird in einem Drittel aller Krankheitsfälle chronisch. Chronische Entzündung dauert mehr als zwei Monate. Dies führt dazu, nicht nur die Schleimhaut zu besiegen, aber die tieferen Schichten der Blasenwand, und endet sklerozirovaniem Muskel Bindegewebsschicht Elemente und Knittern Körper.

Klassifizierung der Krankheit

Chronische Zystitis durch die Art der Strömung gliedert sich in:

  • latent,
  • beständig,
  • interstitiell.

Die Ätiologie der Blasenentzündung ist unterteilt in:

  • bakterielle, verursacht durch gram-positive Kokken, Gram-negative Enterobakterien und spezifische Pathogene Gonorrhö, Chlamydien, Mycoplasma, Tuberkulose,
  • Viral, verursacht durch das Herpesvirus oder Adenovirus,
  • verursacht durch Pilze der Gattung Candida,
  • verursacht durch Protozoen.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen, die in der entzündeten Blase auftreten, tritt eine Zystitis auf:

  • katarrhalisch,
  • ulzerativ,
  • zystisch,
  • polypös,
  • Einlegen,
  • nekrotisch.

Chronische Blasenentzündung durch Metaplasie des Epithels begleitet Brennpunkte polypösem Wucherungen, Zysten Schleim, Leukozyten-Infiltration, Schleimhautulzerationen und mehrere Zeichen Hyalinose Glomerulationen Keratinisierung zu bilden.

Ursachen der Pathologie

Die chronische Entzündung der Blase entwickelt vor dem Hintergrund der bestehenden Erkrankungen des Urogenitalsystems oder schwerer Komorbidität, die Blasenentzündung und die Entwicklung von Blasenentzündung beiträgt.

Zu den Hauptursachen für Pathologie und provozierende Faktoren gehören folgende:

  • verlängerte Störung des Harnabflusses,
  • seltenes Wasserlassen,
  • unvollständige Entleerung der Blase,
  • Vorhandensein der Herde der chronischen Infektion - Urethritis, Pyelonephritis, Prostatitis, Vulvovaginitis, Mandelentzündung,
  • Reduktion der Widerstandseigenschaften des Körpers und der Schutzkräfte des Organs selbst,
  • Tumoren, Polypen, Steine ​​in der Blase.

Normale und entzündete Blase

Chronische Blasenentzündung bei Männern ist meist eine Folgeerkrankung und tritt vor dem Hintergrund der bestehenden Harnröhrenstriktur, Prostatitis oder Prostataadenom auf.

Frauen haben eine hohe Prävalenz dieser Erkrankung zu anatomischen Merkmalen der Harnröhre fällig ist, sowie seine Lage in der Nähe der Vagina und Anus, die eine einfache und schnelle Eindringen von Bakterien in die Blase ermöglicht, beispielsweise nach dem Geschlechtsverkehr, oder unter Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Bei der Bildung der chronischen Entzündung sind in der Regel mehrere Faktoren gleichzeitig beteiligt. Unter ihnen sind pathogene Mikroorganismen und pathologische Veränderungen in der Organwand.

Die Gruppe mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer chronischen Blasenentzündung umfasst:

  • Patienten mit Diabetes mellitus,
  • schwangere frauen,
  • Frauen in den Wechseljahren,
  • oft kranke Menschen,
  • nicht auf persönliche Hygiene achten,
  • ein aktives Sexleben führen,
  • oft scharfes Essen,
  • regelmäßig Stress erleben.

Klinisches Bild

Chronische Blasenentzündung kann auftreten:

  • mit häufigen Exazerbationen - mehr als zweimal pro Jahr,
  • mit seltenen Exazerbationen - ein- oder zweimal im Jahr,
  • asymptomatisch,
  • in Form eines kontinuierlichen trägen Prozesses,
  • in Form einer Krankheit mit ausgeprägten Symptomen.

Die Symptome der chronischen Zystitis mit latentem Fluss können fehlen, und die vorhandenen entzündlichen Veränderungen in der Blase werden in der endoskopischen Untersuchung gefunden.

Die Verschlimmerung der Krankheit, die in der katarrhalischen Form fortschreitet, ist gekennzeichnet durch häufiges Urinieren, begleitet von scharfen Schmerzen, schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch.

Das Auftreten von Blut im Urin zeigt eine hämorrhagische Entzündung oder Läsion der Schleimhaut mit der Bildung von Geschwüren an.

Die interstitielle chronische Zystitis tritt am stärksten auf und manifestiert sich als charakteristisches Krankheitsbild:

  • häufiger imperativer Harndrang,
  • Dysurie,
  • Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch und in der Schamgegend,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase,
  • Dyspareunie,
  • Nicturie.

Interstitielle Zystitis - eine spezielle Form der Krankheit, gekennzeichnet durch fortschreitenden Verlauf der Änderung der Remissionen und Exazerbationen, die spezielle Art der Schmerzen - Moll zu Beginn der Erkrankung und unerträglicher in der Zukunft, da die Befüllung der Blase, sowie eine Abnahme der Reservoirfunktion.

Symptome der chronischen Blasenentzündung bei Frauen sind denen in akuter Form ähnlich, aber weniger ausgeprägt. Der Schmerz während der Blasenentleerung ist moderat, die Frequenz des Urinierens behält die Arbeitsfähigkeit und die gewohnheitsmäßige Lebensweise vollständig bei. Die Exazerbationsphasen manifestieren sich in der Klinik für akute Entzündungen, und es treten Remissionen ohne charakteristische klinische und Labordaten auf.

Chronische Blasenentzündung kann nicht nur die wichtigsten Symptome manifestieren aber Komorbidität - Hydronephrose oder Urolithiasis.

Diagnose

Wichtig! Die gelöschte Symptomatik der chronischen Blasenentzündung macht es schwierig, die Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Die Diagnose der Krankheit beginnt immer mit der Sammlung von Beschwerden, Anamnese. Frauen müssen eine gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln haben, Männer - eine rektale Untersuchung der Prostata.

Die Labordiagnostik ist allgemeine Urinanalyse, Urinanalyse Zimnitskiy, Nechiporenko, bakteriologische Urinkultur und Antibiogramm, Abstrich aus der Scheide bei Frauen auf den Mikroflora und Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten durchzuführen.

Funktionsdiagnostik schließen Becken- Ultraschall, Zystoskopie während der Remission, Zystographie und uroflowmetry.

Langzeit führt eine chronische Entzündung zur Entwicklung von präkanzerösen Veränderungen im Epithel der Blase, wie Supermärkte, De- und Metaplasie. Dies erfordert eine endovaskuläre Biopsie und eine morphologische Analyse der Biopsien.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Zystitis sollte den Ursachen, dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, der Spezifität ihres Verlaufs bei einem bestimmten Patienten entsprechen.

Die Behandlung der chronischen Blasenentzündung umfasst den integrierten Einsatz ätiologischer, pathogenetischer und präventiver Mittel.

Etiotrope Therapie besteht in der Verwendung von antibakteriellen Mitteln für zehn Tage. Es ist richtig, ein Medikament zu wählen, bei dem der Erreger der Krankheit empfindlich ist, ein Antibiotikum hilft. Es ist möglich, Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum durch Kurse zu verwenden.

Die pathogenetische Behandlung zielt auf die Normalisierung von Immun- und Hormonstörungen, Verbesserung der Blutversorgung der Blase, Verbesserung der hygienischen Fähigkeiten und sexuelle Kontakte ab.

Foci der chronischen Infektion im Körper sollten saniert werden. Die Behandlung von chronischer Blasenentzündung bei Frauen beinhaltet notwendigerweise Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen sowie vaginale dysbacteriosis.

Wichtig! Immuntherapeutische und immunomodulierende Medikamente werden verschrieben, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stimulieren und deren Widerstand zu erhöhen.

Pathogenetische Therapie beinhaltet die Ernennung von Antihistaminika antihypoxants, venotoniki, Thrombozytenaggregationshemmer. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, das Schmerzsyndrom zu stoppen.

die zugrundeliegende Pathologie des vegetativen Symptome zu behandeln uroseptic verwendet Mittel - kanefron und Phytolysinum und Diuretika Ladungen bestehend aus Bärentraube, Johanniskraut, Preiselbeeren, Schöllkraut, Efeu und andere Heilkräuter.

Die lokale entzündungshemmende Behandlung besteht in der Durchführung Instillation in die Blase Arzneimittel - dioksidina, kolloidales Silber oder Silbernitrat, Heparin.

Physiotherapeutische Behandlungen und Physiotherapie-Übungen sind so konzipiert, um die Beckenbodenmuskulatur und die Normalisierung der Blutzirkulation im Becken zu stärken.

Die Behandlung der chronischen Blasenentzündung während einer Exazerbation umfasst zusätzlich zu allen aufgeführten Aktivitäten:

  • Bettruhe,
  • ausreichendes Volumen der zu betrunkenen Flüssigkeit,
  • salzfreie Diät,
  • Ozonotherapie,
  • Akupunktur.

Der Behandlungsprozess dauert lange - von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Interstitielle Zystitis ist schwer zu behandeln. In dieser Form der Krankheit gelten Medikamente und topische Therapie, Physiotherapie - Ultraschall, Iontophorese, magnetisch, Laser, Procain Blockade, und im Fall der irreversiblen Veränderungen des organ - Operation.

Chronische Blasenentzündung bei Frauen: Symptome und Behandlung mit physikalischen Faktoren

Der Begriff "Zystitis" bezieht sich auf den entzündlichen Prozess in der Schleimhaut der Blase, der zu einer Störung der Funktion dieses Organs führt. Diese sehr häufige urologische Erkrankung ist akut oder chronisch. Häufiger sind alle diese Formen von Frauen betroffen, deren Ursache die anatomischen und hormonellen Eigenschaften ihres Körpers sind.

Akute Zystitis, obwohl sie mit hellen klinischen Symptomen fortschreitet, ist leicht diagnostizierbar und behandelbar. Die chronische macht eine Frau für viele Jahre besorgt, erfordert eine gründlichere diagnostische Vorgehensweise und beharrliche und vielfältige Behandlung. Es geht um diese Form der Krankheit, um die Ursachen, Symptome, Prinzipien der Diagnose und Therapieansatz, einschließlich Methoden der Behandlung durch physikalische Faktoren, die in unserem Artikel diskutiert werden.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache von 80% aller Zystitis ist eine Infektion, nämlich E. coli, seltener - Staphylo-, Strepto- und Enterococcus, Proteus. Es gibt auch Zystitis verursacht durch Mykoplasmen, Chlamydien, Mykobakterien Tuberkulose, blasses Treponema, Herpes-Virus.

Es gibt verschiedene Arten des Eindringens des infektiösen Agens in die Blase, nämlich:

  • aufsteigend (aus dem Bereich der äußeren Genitalien und Harnröhre, bei Frauen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle gefunden);
  • Nach unten (aus dem oberen Harntrakt - Niere und Harnleiter);
  • mit einem Strom von Lymphe (von den Beckenorganen);
  • mit dem Blutfluss (von entfernt gelegenen Infektionsherden);
  • Kontakt (durch die Wand der Blase von den Entzündungsherden, die sich daneben befinden).

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung bei Frauen erhöhen, sind die anatomischen Merkmale der Harnröhrenstruktur. Es ist kurz, breit genug und befindet sich in der Nähe des Anus, einer Quelle für pathogene Mikroorganismen.

Nicht jede Infektion der Blase wird die Entwicklung von Blasenentzündung verursachen. Schleimhaut eines gesunden Körpers kann selbst eine schwere Infektion bekämpfen - dafür produziert es sogenannte Schutzfaktoren. Wenn sie aus irgendeinem Grund (Hypothermie, Stress, chronische Müdigkeit, Hypovitaminose, schwere Krankheiten und andere) schwächen und Mikroben in die Blase gelangen, entwickelt sich die Krankheit.

Die Ursachen für nicht-infektiöse Zystitis sind:

  • chemische Substanzen (chemische Zystitis);
  • Strahlenbelastung (Strahlenzystitis);
  • Arzneimittel (insbesondere für die Chemotherapie);
  • Traumatisierung des Schleimorgans durch Konkremente, Fremdkörper, Endoskop und so weiter.

In manchen Fällen hat eine Entzündung zuerst einen aseptischen Charakter und später eine Infektion.

Klinisches Bild

Chronische Zystitis kann als eigenständige Pathologie auftreten und vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten wieder auftreten.

Es ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Patienten beschweren sich über:

  • Gefühl von leichten Beschwerden im Unterbauch;
  • scharfer Schmerz in diesem Bereich;
  • häufiger Harndrang Tag und Nacht;
  • schmerzhaftes Wasserlassen;
  • zwingender (falscher) Harndrang (mit der Zuteilung von nur ein paar Tropfen Urin) und so weiter.

Die Krankheit tritt in 1 von 2 Varianten auf:

  • Exazerbationsphasen mit den klassischen Symptomen der akuten Form der Krankheit werden durch eine Remission ersetzt, während der die Manifestationen der Krankheit vollständig fehlen und die Frau sich befriedigend fühlt;
  • Eine Frau erlebt ständig Beschwerden, die mit der Krankheit verbunden sind. Bei der Analyse von Urin sind die Veränderungen, die für einen chronischen Entzündungsprozess in der Blase charakteristisch sind, stabil.

Prinzipien der Diagnostik

Die Diagnose einer chronischen Zystitis ist für einen Arzt oft eine schwierige Aufgabe, die eine ausführliche Befragung des Patienten erfordert und ihm verschiedene Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden vorschreibt.

Aufgrund der in der Vergangenheit durchgeführten Beschwerden und Hinweise auf Infektionskrankheiten des Darms oder der Genitalien, sowie der in der Vergangenheit durchgeführten chirurgischen Eingriffe, nimmt der Arzt die infektiös-entzündliche Natur der gegenwärtigen Krankheit an. Um dies zu gewährleisten, sowie um die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen (dass die Blase betroffen ist und nicht die benachbarten Organe), ernennt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien an den Patienten:

  • klinischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Urinanalyse von Nechiporenko;
  • Immunfluoreszenz-Mikroskopie;
  • Aussaat von Urin auf einem Nährboden unter weiterer Bestimmung der Empfindlichkeit der Kolonien des Erregers gegen Antibiotika;
  • Kalibrierung der Harnröhre (für die Diagnose ihrer Verengung, die einer der Risikofaktoren für chronische Zystitis ist);
  • retrograde Zystometrie;
  • Uroflowmetrie;
  • Profilometrie;
  • Elektromyografie des Beckenbodens;
  • Biopsie der Blasenschleimhaut;
  • Beratung mit einem Frauenarzt mit einer obligatorischen Untersuchung einer Frau auf einem gynäkologischen Stuhl.

Der Urin für die Forschung wird streng genommen, bevor die antibiotische Therapie beginnt. Andernfalls wird die Analyse nicht informativ sein. Eine Frau sollte wissen, dass sie erst nach einer gründlichen Toilette der äußeren Genitalien Urin sammeln kann.

Taktik der Behandlung

Die Therapie der chronischen Zystitis sollte primär auf die Beseitigung der Krankheit abzielen, die zur Entzündung der Blase führte. Auch seine Ziele sind wie folgt:

  • Entfernung des Erregers aus dem Harntrakt;
  • Wiederherstellung des normalen Urinabflusses;
  • Entfernung von Steinen aus der Blase.

Solche Patienten können dem Patienten verschrieben werden:

  • antibakterielle Therapie (nur nachdem der Mikroorganismus, der die Krankheit verursacht, bekannt wird, sowie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika);
  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und andere);
  • Immunmodulatoren (Extrakt von Echinacea, Ribomunil und andere);
  • Beruhigungsmittel mit muskelentspannender Wirkung (Phenazepam, Relium und so weiter);
  • pflanzliche Zubereitungen, die krampflösend und antiseptisch wirken (Bärentraube, Preiselbeere, Apothekenpräparat Kanefron);
  • Lösungen von Halsband oder Silbernitrat, Sanddornöl oder Hagebuttensamen, Lösungen von Antibiotika (zum Zweck der Instillation in die Blase).

In einigen Fällen wird dem Patienten eine chirurgische Korrektur von urodynamischen Störungen empfohlen.

Physiotherapie

Die Behandlung mit physikalischen Faktoren kann von einem Patienten mit chronischer Zystitis sowohl im Stadium der Exazerbation der Krankheit als auch während der Remissionszeit empfohlen werden. Es wird verwendet, um den entzündlichen Prozess und die Symptome von Urinierungsstörungen zu beseitigen, sowie um den normalen Abfluss von Urin aus den Harnwegen zu narkotisieren und wiederherzustellen.

Mit dem entzündungshemmenden Zweck kann dem Patienten solche Methoden der Physiotherapie verordnet werden:

  • interstitielle Elektrophorese antimikrobielle Mittel (Ader ersten Patienten Tropf verabreicht Kochsalzlösung mit verdünnter darin Antibiotikum (maximale Einzel seine Dosis) und Heparin, wenn die Hälfte dieser Lösung wurde bereits eingeführt, Galvanisieren Zone suprapubischen beginnen, dauert dieser Vorgang bis zu einer Stunde, halten ihren Kurs, die Dauer dies hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab und reicht von 1-2 bis 15 Expositionen);
  • Ultrahochfrequenztherapie (unter dem Einfluss der UHF-Feld Schwingungen Durchlässigkeit von Kapillaren verringert, was zu geringerer Ausbeute an biologisch aktiven Substanzen führt, die eine Entzündung fördern; Elektroden über dem Bereich der Blase entlang einer Quer Weise angeordnet, dauert die Prozedur 10 Minuten, ihre tägliche Rate von 10 Sitzungen verbringen );
  • Dezimeterwellentherapie der Harnblase (trägt zur Aktivierung des regionalen Blutflusses bei, was zu einer Verringerung der Schwellung im Bereich der Exposition führt, die Dauer der Sitzung beträgt bis zu 12 Minuten, sie werden einmal täglich durch einen Kurs von 10-12 Prozeduren verabreicht);
  • Ultraschall-Therapie (beeinflussen Sie den Bereich im Unterbauch (über der Blase) und der lumbosakralen Wirbelsäule, wenden Sie eine labile Technik, Puls-Modus, die Dauer der täglich durchgeführten Behandlungen beträgt 10-12 Minuten, der Behandlungsverlauf besteht aus 10 Sitzungen);
  • Lasertherapie Infrarot (beeinflussen die Zone über der Blase und im Lendenbereich der paravertebralen, die Dauer der Sitzung - bis zu 5 Minuten pro Zone, wiederholen Sie die Behandlung täglich, führen Sie es bis zu 10 Verfahren).

Um die Muskeln der Harnwege zu entspannen, um die Symptome der Miktionsstörung zu beseitigen gelten:

  • Anwendung von Paraffin und Ozokerit (thermischer Wirkung führt zu einer Verringerung der von Spasmen der ableitenden Harnwege glatter Muskeln, den Bereich der Projektion der Blase, Wachs oder Ozokerit Temperatur beeinflussen - etwa 46-50 ° C, Dauer der Sitzung - bis zu 25 Minuten, wiederholt wird 1 mal 2 Tage im Laufe in 8-10 Verfahren);
  • Vibrotherapie;
  • Infrarot-Bestrahlung (erhöht die Temperatur der Gewebe an der Stelle der Exposition, regt den Blutfluss an, was zur Muskelentspannung führt, beeinflusst den Unterbauch, der Eingriff dauert 20 Minuten, wiederholt sie jeden Tag, die Behandlung besteht aus 10 Sitzungen);
  • Schlammbehandlung (wie in lokalen Spas durchgeführt und unter Bedingungen, Sanatorien; mud Tampons Temperatur 40-42 ° C ist, in die Vagina oder das Rektum direkten Patienten eingeführt für bis zu 45 Minuten, wird das Verfahren 1 durchgeführt, in der Zeit der Behandlung 2 Tage - 15 Auswirkungen; Parallel können Schlammanwendungen in der Unterbauch- und Perinealzone angewendet werden.

Zur Verringerung der Schwere des Schmerzsyndroms wird helfen:

  • ultraviolette Bestrahlung (betrifft die nahe-invertebralen Zonen der entsprechenden Segmente, die Dosis zu Beginn des Behandlungsverlaufs beträgt 2 DB, wobei jedes nachfolgende Verfahren einmal alle 2 Tage durchgeführt wird, es wird um 0,5 erhöht, um ein Maximum von 4 DB zu erreichen);
  • diadynamische Therapie (eine positive Elektrode wird auf dem Perineum platziert, eine negative Elektrode wird über dem Schambein oder der Taille platziert, die Stärke des Stroms ist so eingestellt, dass der Patient die Vibration gut spürt, die Behandlung umfasst bis zu 7-10 tägliche Maßnahmen).

Als diuretische Techniken können verwendet werden:

  • CMT-phoresis gangleron (erhöht den Tonus der Muskelapparat der Blase, entspannt den Schließmuskel, die Verfahren werden jeden Tag für 10 Minuten durchgeführt, der Verlauf der Behandlung - bis zu 7 Sitzungen);
  • Sitzbäder (wenn Bluthochdruck Detrusora, verwenden Sie Jod-Brom oder Chlorid-Natrium, mit seinen Hypo- oder Atony - Radon-Bäder, letztere sollte mit Trink-Radon-Wasser kombiniert werden);
  • Trink-Therapie mit Mineralwasser (verwenden Sie Sulfat, Chlorid-Natrium-Calcium, Mineralwasser, ihre Temperatur ist 24-30 ° C, der Patient wird empfohlen, 1-1,5 st Wasser 3-4 mal am Tag, den Verlauf der Behandlung zu trinken - bis zu 25 Tage).

Wenn eine Anzahl von Erythrozyten (Blutzellen) im Urin und / oder Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers (hohe Körpertemperatur) vorliegen, wird keine Physiotherapie durchgeführt.

Sanatorium Behandlung

Frauen mit chronischer Zystitis im Stadium der Remission der Krankheit können in ein Sanatorium zur Behandlung überwiesen werden. Indikationen hierfür sind Harninkontinenz, Hypertonie oder Hyperreflexie Detrusor. Bevorzugt werden Schlamm- und Balneo-Kurorte des Waldes, der Steppe, des maritimen Klimas der südlichen Breitengrade. Dies sind Truskawez, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, die Südküste der Krim und andere Sanatorien. Neben den oben genannten Richtungen sind therapeutische Möglichkeiten für Kurorte therapeutische Gymnastik und Gesundheitspfad - sie stärken den Bewegungsapparat der vorderen Bauchwand und des Perineums.

  • Anzeichen einer aktiven Entzündung;
  • Colitis ulcerosa;
  • das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin;
  • Leukoplakie;
  • Striktur (Konstriktion) der Harnröhre (Urethra), Konkremente in der Blase, Sklerose des Halses dieses Organs und andere Bedingungen, die eine Intervention des Chirurgen erfordern.

Fazit

Die chronische Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Blasenschleimhaut, die entweder durch einen Wechsel von Exazerbations- und Remissionsphasen gekennzeichnet ist oder im Stadium einer permanenten mittelschweren Entzündung fortschreitet. In der Regel ist dieser Prozess sekundär und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten anderer Beckenorgane. Es ist wichtig, eine Krankheit zu diagnostizieren, die zu chronischer Zystitis geführt hat, da die Beseitigung der Krankheit die Hauptrichtung der Behandlung dieser Pathologie ist. In der Regel werden antibakterielle Arzneimittel, Immunmodulatoren, Spasmolytika und pflanzliche Arzneimittel verwendet. In der komplexen Behandlung der chronischen Zystitis, sowohl in der Phase der Exazerbation und während der Zeit der Remission der Krankheit, kann ein Patient Physiotherapie verschrieben werden. Die Methoden der letzteren helfen, den entzündlichen Prozess zu beseitigen, die Intensität des Schmerzsyndroms zu reduzieren, die Muskeln zu entspannen und den Prozess der Ausscheidung von Urin zu beschleunigen, wodurch der Zustand des Patienten erleichtert wird.

Die Prognose für chronische Zystitis ist relativ günstig. Vorausgesetzt, dass die genaueste Diagnose, Beseitigung der Faktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen, mit adäquater komplexer Behandlung bei vielen Patienten, gibt es einen positiven Trend - die Krankheit tritt in ein Stadium der stabilen Remission, und die Lebensqualität einer Frau deutlich verbessert.

Experten erzählen über Blasenentzündung bei Frauen:

Ursachen, Symptome und Behandlung der zervikalen Blasenentzündung

Entzündung des Blasenhalses - eine häufige urologische Erkrankung. Es tritt bei Kindern, Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit auf. Eine akute zystische Zystitis tritt auf, wenn sich die Mikroflora vor dem Hintergrund einer verringerten lokalen Immunabwehr vermehrt.

Nicht jeder Entzündungsprozess führt zu Gebärmutterhalskrebsschäden. Für die Entwicklung der Pathologie benötigt ein Erreger und ein provozierender Faktor.

Bakteriologische Untersuchung des Materials aus den Harnwegen zeigt eine Reihe von häufigen Krankheitserregern - Pilze der Gattung "Candida", Viren, Enterobakterien. Der initiierende Übertragungsmodus sind sexuelle Infektionen.

Ätiologische Faktoren der Entzündung des Blasenhalses

Die akute Form der Krankheit entwickelt sich wenige Tage nach dem Eindringen des Erregers:

  1. Aufsteigend von Rektum und Geschlechtsorganen;
  2. Infektion der Infektion mit der Bewegung von Blut aus Entzündungsherden;
  3. Downward Proliferation in Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens);
  4. Nach der Operation an der Blase.

Anatomische Varianten der Struktur weiblicher Harnwege verursachen eine erhöhte Inzidenz bakterieller Migration von unten nach oben.

Warum nimmt die Immunabwehr im kleinen Becken ab:

  • Störung der Mikrozirkulation nach Operationen an den urogenitalen Organen;
  • Längeres Abkühlen des Unterbauchs;
  • In die Blase bluten;
  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens.

Andere Ursachen der Nosologie sind seltener.

Pathogenetische Mechanismen der Blasenentzündung

Der Gebärmutterhals befindet sich anatomisch am Boden. Um ihn herum befindet sich eine Muskelschicht, die bei der Kontraktion für die Zurückhaltung des Urins sorgt. Während der Entspannung wird der Inhalt in die Harnröhre entfernt.

Die Schleimhaut des Körpers beim Füllen ist glatt, in einer leeren Form - gefaltet. Die anatomische Struktur bildet die Möglichkeit zur Vermehrung von Bakterien in den Falten mit häufigem Urinieren bei erregbaren Menschen mit neurologischen Störungen.

Das Blasendreieck wird am Zusammenfluss der Harnleiter gebildet. Aufgrund der Unsicherheit der Website tritt häufig Entzündung in ihm - Trigonitis. Die Bedingung ist der Auslösemechanismus für das Verbreiten von Mikroorganismen in den Gebärmutterhals.

Klassifikation der chronischen zervikalen Entzündung der Blase

Die meisten entzündlichen Prozesse der Urogenitalsphäre verlaufen chronisch - allmählich über mehrere Jahre. Eine Vielzahl von morphologischen Formen beschreibt die klinische Klassifikation:

  1. Latente Formen - stabil (mit dem Fehlen von Labor-, bakteriologische Veränderungen, das Vorhandensein von nur ein endoskopisches Bild von Veränderungen in der Schleimhaut). Latente Form mit seltenen Exazerbationen in akuter Form. Chronische Entzündung mit häufigen Wiederholungen - mehr als zweimal pro Jahr in Form von subakuten Flow;
  2. Persistente Arten - bei endoskopischen und laborchemischen Veränderungen ohne ausgeprägten Harndrang;
  3. Interstitielle Varianten werden von Unterleibsschmerzen begleitet, eine Verletzung der kumulativen Funktion des Organs.

Entsprechend den morphologischen Veränderungen in der Schleimhaut ist die zervikale Zystitis in 6 Arten unterteilt - nekrotisch, katarrhalisch, inlaying, ulzerativ, zystisch, Polyposis.

Symptome der zervikalen Blasenentzündung

Spezialisten haben eine einzigartige Form der Krankheit aufgrund von Schäden an den Muskelschließmuskeln identifiziert, die für Redundanz und Ausscheidung im Urin normal sind. Im chronischen Verlauf entwickelt sich der Schaden allmählich, was eine rechtzeitige vermutete Pathologie verhindert.

Die einzige Manifestation in einem frühen Stadium des chronischen Verlaufs ist der periodische Harndrang, der mit einer gewissen Periodizität auftritt. Beim Urinieren wird eine kleine Menge Urin freigesetzt, da sich die Flüssigkeit nicht in der richtigen Menge anreichert.

Die Spannung des entzündeten Schließmuskels führt zu starken Schmerzen im Unterbauch, die beim Wasserlassen brennen. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist individuell - von leichten Schmerzen bis zu starken Schmerzen.

  • Urin duftet nach Ammoniak;
  • Die Laboranalyse des Urins zeigt Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, Eiter;
  • Häufiger Harndrang tritt bei schwerer Entzündung auf, ist aber nicht durch intensives Urinieren gekennzeichnet;
  • Temperaturanstieg bis zu 38,5 Grad;
  • Verbessern Sie Schwitzen mit dem Geruch von Aceton;
  • Der Urin wird trübe, möglicherweise das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin.

Eine chronische zystische Zystitis wird spät erkannt, was die Nosologie nicht vollständig heilt.

Diagnose einer Entzündung des Blasenhalses

Klinische Methoden können nur die Zärtlichkeit des Pubis feststellen. Die verbleibenden Anzeichen der Nosologie werden durch instrumentelle Laboruntersuchungen bestimmt. Die chemische Analyse der urethralen Inhalte weist auf einen Anstieg der Proteineinschlüsse in der Pathologie hin.

Endoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um die innere Wand der Blase zu studieren, aber in einem akuten Verlauf der Diagnose wird nicht wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung der Entzündung empfohlen.

Akute oder chronische Form erfordert eine zystoskopische Untersuchung, Kontrast-Radiographie. Studien sind zugeordnet, um Polypen auszuschließen, ulzerative Defekte, andere Teile der Harnwege zu studieren.

Prinzipien der Behandlung der zervikalen Cystitis

Es gibt 3 Arten der Therapie der Krankheit:

  1. Pathogenetisch;
  2. Ätiologisch;
  3. Prophylaktisch.

Die Ursache der Krankheit sind Infektionen - bakterielle, virale, Pilz. Um sie zu neutralisieren, wird der Einsatz von Antibiotika empfohlen. Die Auswahl der Präparate erfolgt unter Berücksichtigung der Antibiotika-Empfindlichkeit des Erregers nach dem Animpfen des Materials auf das Nährmedium. Neben der Bakterienkolonie befindet sich ein Streifen Antibiotikum. Wenn der Erreger der Droge empfindlich ist, kann eine Stelle des Todes der Kolonie um ihn herum verfolgt werden.

Pathogenetische Therapie der Zervixzystitis wird verschrieben, um die Mikrozirkulation zu normalisieren, die Immunität wiederherzustellen, das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen, die Mikroflora des weiblichen Genitaltraktes wiederherzustellen.

Zur Vorbeugung werden Pflanzendiuretika eingesetzt, sanitäre Einrichtungen und hygienische Behandlung der Genitalien nach dem Geschlechtsverkehr.

Bakterielle zervikale Blasenentzündung - Behandlung mit Antibiotika:

  • Die Therapie wird mit Medikamenten durchgeführt, gegen die der Erreger empfindlich ist. Lang - mindestens 7 Tage. Die beliebtesten antibakteriellen Mittel der Harngruppe bei den Ärzten der Russischen Föderation sind Levofloxacin, Pefloxacin, Norfloxacin, Nitrofurantoin;
  • Akute Formen werden durch kurze Schemata (3-5 Tage) mit Wiederholungen eliminiert. Chronische Kursdauer der Antibiotika-Therapie dauert bis zur vollständigen Zerstörung des Erregers, die durch das Studium der Abstriche, Kulturen auf das Wachstum der Kultur des Mikroorganismus bestimmt wird;
  • Drogen der Wahl - Lomefloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Zerstörung der E. coli, Gram-negative Flora der Harnwege;
  • Sexuell übertragbare Infektionen werden mit kombinierten Schemata unter Verwendung von Fluorchinolonen, Tetracyclinen, Makroliden behandelt.

Die pathogenetische Therapie beinhaltet ein reichliches Getränk zum "Abwaschen" von fremden Mikroorganismen aus der Harnröhre, der Blase. Die Optimierung der Ernährung beinhaltet die Überwachung der Aufnahme von Proteinen, normalisiert das Vitamin-Mineral-Gleichgewicht.

Praktische Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Harnwegsinfekten die Immunkomplexe von der Norm in Richtung auf abnehmende oder zunehmende Immuntherapie (Proteinextrakt, Uro-Wachs) und Bakteriophagen abweichen.

In chronischer Form führt eine übermäßige Ansammlung von Ammoniak zu einem Sauerstoffmangel in den Geweben. Hypoxie wird mit Antihypoxantien, Venotonika, Antiaggreganten (Solcoseryl, Escus, Trental) behandelt.

Die latente Form kann durch lokale Mittel behandelt werden, indem Medikamente durch einen Katheter in die Blase injiziert werden. Intravesikal injiziert Heparin in einer Konzentration von 10.000 internationalen Einheiten dreimal pro Woche für 3 Monate. Für lokale Instillation in der Blase wird die Einführung von Dioxin empfohlen. Es gibt wissenschaftliche Studien, die auf die positive therapeutische Wirkung von kolloidalem Silber in Bezug auf die Erreger der Entzündung des Urogenitaltraktes hinweisen.

Diät mit Entzündung der Blase

Entzündungsprozess führt zu einer Erhöhung des Tonus der Blase. Diättherapie wird vorgeschrieben, um den distalen Schließmuskel zu entspannen. Verdeckte zystische Blasenentzündung bei Frauen und Männern kann in den meisten Fällen durch die Einnahme von Sedativa (Baldrian Officinalis, Motherwort) in der Nacht beseitigt werden.

Um Bluthochdruck der Blase zu beseitigen, ist es empfehlenswert, die Ablehnung von frittierten, scharfen Speisen, Ketchup, Marinaden. In chronischer Form müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser täglich und für akute - sogar mehr trinken.

Nützliche Eigenschaften sind alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Bei entzündlichen Veränderungen im kleinen Becken wird empfohlen, natürliche Kleidung zu tragen, die den Temperaturanstieg im Unterbauch verhindert. Das Tragen von Fäden provoziert eine Verschlimmerung von chronischen Infektionen.

Zusammenfassend beschreiben wir einen Komplex von pflanzlichen Heilmitteln zur Behandlung von Erkrankungen der Harnwege:

  • Kanefron - enthält Blätter von Lyubistok, Rosmarin, ein Kraut von tausend;
  • Cyston - enthält Kalkhydrat, Wahrhaftigkeit, Steinbrech, Extrakt von Didimocarpus;
  • Phytolysin auf Basis von Pfefferminzöl, Kiefer, Goldrutengras, Liebeswurzel, Rhizom aus Lauch, Schachtelhalm, Zwiebelschalen.

Die Medikamente sind für Blasenentzündung, Urolithiasis vorgeschrieben.

Bei der Analyse von Berichten, wie ich Blasenentzündung geheilt habe, werden auf Schieferhalm beruhende Volksrezepte, Zwiebelschalen, extrahiert, die mit Wasser in einem Verhältnis von 2 Esslöffel pro 250 ml kochendem Wasser gebraut werden. Verwenden Sie Abkochungen für mehrere Monate, bis die Symptome vollständig verschwinden.

Qualitativ geheilte Zystitis wird nicht durch Schnitte beim Wasserlassen, falsche Triebe und einen Temperaturanstieg begleitet. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, folgen Sie präventiven Maßnahmen - vermeiden Sie Unterkühlung, vergessen Sie nicht die Hygiene der Urogenitalsphäre, tragen Sie keine langen Fäden.

Zystitis - Symptome aller Stadien und Arten der Krankheit

Die Erkrankung der Cystitis, deren Symptome oft hell ausgeprägt sind, gilt als eine typische weibliche Krankheit. Laut medizinischen Experten betrifft diese Krankheit in etwa 80% der Fälle von registrierten Krankheiten Frauen. Vertreter des Mannes können jedoch einer Zystitis gegenüberstehen, deren Anzeichen für beide Geschlechter gleich sind.

Zystitis - was ist das?

Über eine solche Krankheit wie Zystitis, welche Art von Krankheit ist es - fast jede Frau im gebärfähigen Alter weiß es. Unmittelbar nach dem Beginn der sexuellen Aktivität nimmt die Inzidenz der Pathologie dramatisch zu. Der Begriff "Zystitis" bezieht sich auf den Entzündungsprozess, der die Schleimhaut der Blase beeinflusst. Wenn sich die Krankheit entwickelt, können andere Beckenorgane an dem Prozess beteiligt sein.

Entzündungen der Harnblase bei Frauen werden häufiger registriert. In den meisten Fällen ist der verursachende Faktor in der Entwicklung der Pathologie das infektiöse Agens, das pathogene Mikroorganismen, Viren ist. Zystitis tritt häufig akut auf, so dass sie durch charakteristische Symptome bestimmt werden kann. Ohne Therapie wird die Krankheit chronisch.

Zystitis - Ursachen

In 90% der Fälle hat die Zystitis einen infektiösen Ursprung. Als Krankheitserreger sind pathogene Bakterien, seltener - Viren. Zu den möglichen Arten der Penetration gehören:

  • ein absteigender Weg - die Infektion gelangt von den Nieren in die Blase;
  • aufsteigend - von der Umwelt durch die Harnröhre zu den Harnwegen;
  • hämatogen - mit Blut aus anderen Infektionsherden im Körper.

In Abhängigkeit von dem Krankheitserreger werden auch die Zystitistypen unterschieden (nachstehend erörtert). Aber nicht nur Infektionen können die Krankheit auslösen. Zu den möglichen Ursachen der Blasenentzündung gehören auch:

  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika);
  • allergische Reaktionen;
  • mechanische Schädigung der Beckenorgane und des Perineums (Trauma);
  • Peak hormonellen Bedingungen (Schwangerschaft, Menopause);
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Endometritis, Kolpitis);
  • Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Diabetes mellitus.

Hämorrhagische Zystitis

Eine Form der Entzündung der Blase. Sprechen wir über hämorrhagische Zystitis, was es ist, achten Ärzte auf die klinischen Manifestationen der Krankheit, die erhebliche Unterschiede aufweisen. Das Hauptmerkmal dieser Form der Blasenentzündung ist das Vorhandensein von Blut im abgesonderten Urin - es nimmt eine rote Färbung an. Die Anwesenheit von Blutzellen wird durch eine tiefe Läsion der Blasenwände erklärt, die von einem Trauma des Gefäßgeflechts begleitet wird.

Es gibt eine Zunahme des Wasserlassens, der Prozess selbst wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Aufgrund der entzündeten und gereizten Blasenwände verursacht schon eine geringe Füllung Harndrang. Die Farbe des Urins kann je nach Tiefe der Läsion (rot, rot, schmutzigbraun) unterschiedlich rot sein. Unter den Ursachen der hämorrhagischen Zystitis:

  • Viren (Adenovirus, Cytomegalovirus, Herpesvirus);
  • E. coli;
  • Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus);
  • mechanische Schädigung der Blase (Trauma, Operation der Beckenorgane).

Interstitielle Zystitis

Vom Arzt die Schlussfolgerung der interstitiellen Zystitis zu hören, was es für die Krankheit ist - wissen nicht alle Patienten. Dieser Begriff wird verwendet, um sich auf eine nicht infektiöse Entzündung der Blase zu beziehen. Analyse von Urin auf Baccus, Ausstriche aus der Harnröhre auf der Mikroflora zeigt keine pathogenen Mikroorganismen. In dieser Form ist das Hauptsymptom der Erkrankung häufiges Wasserlassen.

Die Ätiologie der interstitiellen Zystitis ist wenig verstanden - Ärzte können keine spezifischen Faktoren nennen, die die Krankheit provozieren. Unter den existierenden Theorien der Pathologieentwicklung:

  • Insuffizienz der Schutzschicht der Schleimhaut der Blase;
  • lymphatische Stauung (Harnretention);
  • Neuropathie;
  • psychische Störungen;
  • verringerte lokale Immunität;
  • Auswirkungen von Urintoxinen auf die Blasenwände.

Postkoitale Zystitis

Diese Krankheit der Blase wird im schönen Geschlecht beobachtet und ist mit sexueller Aktivität verbunden. Postkoitale Blasenentzündung bei Frauen entsteht nach dem Geschlechtsverkehr. In den meisten Fällen, mit der Pathologie der jungen Mädchen, beginnt gerade Sexualleben. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schmerzen im Beckenbereich und mit der Entleerung der Blase;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen in der Harnröhre;
  • Fieber.

Im abgesonderten Urin kann Blut sein, das am Ende des Urinierens erscheint. Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr kann provoziert werden:

  1. Anatomische Merkmale des Urogenitalsystems (Verschiebung der Harnröhrenöffnung, übermäßige Beweglichkeit der Urethra).
  2. Verletzung der Regeln der Intimhygiene nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Sexuelle Infektionen.
  4. Falsche Anwendung von Kontrazeptiva.

Strahlenzystitis

Diese Blasenentzündung wird bei onkologischen Erkrankungen im Beckenbereich beobachtet. Die Organe des Harnsystems sind oft auch am pathologischen Prozess beteiligt. Die Strahlenzystitis tritt in solchen Fällen vor dem Hintergrund der Strahlentherapie auf. Etwa 20% der Fälle der Bestrahlung des Beckenbereichs entwickeln Strahlenschäden an der Blase. Unter den provozierenden Faktoren nennen Ärzte:

  • unzureichender Schutz von unbeschädigtem Gewebe während der Bestrahlung;
  • Verletzung des Verfahrens;
  • erhöhte Empfindlichkeit des Urogenitalsystems gegenüber Strahlung.

Die Strahlenzystitis ist gekennzeichnet durch funktionelle und strukturelle Veränderungen, urologische Komplikationen:

Zervixzystitis

Diese Form der Erkrankung ist durch einen entzündlichen Prozess an der Stelle des Blasenübergangs in die Harnröhre gekennzeichnet. Die Zervixzystitis bei Frauen betrifft die Muskeln der inneren und äußeren Sphinkter, die für das Öffnen und Schließen des Blaseneingangs zuständig sind. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen, gibt es die charakteristische Symptomatologie. Das Leitsymptom dieser Form der Erkrankung ist Harninkontinenz. Unter anderen Manifestationen:

  • ständiger Drang, zur Toilette zu gehen;
  • Schmerzen in der Schamgegend und im Perineum;
  • Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen;
  • Änderung der Farbe des Urins.

Unter den möglichen Ursachen der zervikalen Zystitis nennen Ärzte:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • Reduzierung der Schutzkräfte;
  • Pyelonephritis;
  • Infektionskrankheiten (Gonorrhoe, Candidiasis, Chlamydien);
  • Diabetes mellitus.

Entzündung der Blase - Symptome

Zeichen der Blasenentzündung haben in den meisten Fällen einen ausgeprägten Charakter. Die Diagnose des Ausbruchs der Krankheit bereitet den Frauen keine Schwierigkeiten - diejenigen, die früher mit der Pathologie konfrontiert waren, bestimmen leicht ihr Aussehen. Sobald die Blasenentzündung beginnt, lassen die ersten Symptome Sie nicht lange warten. Ein klares Zeichen, das für alle Formen der Krankheit charakteristisch ist, ist schnelles und schmerzhaftes Urinieren. Die Schwere der Symptome der Blasenentzündung ist zurückzuführen auf:

  • Natur des pathologischen Prozesses;
  • Lokalisierung der Entzündung;
  • die Art des Krankheitserregers oder der Faktor, der die Krankheit ausgelöst hat.

Akute Blasenentzündung

Die akute Entzündung der Blase ist immer durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens, des normalen Wohlbefindens, bemerkt der Patient eine Zunahme der Anzahl der Miktion. Jeder wird von einem Schnitt begleitet, ein Schmerz meist am Ende der Handlung. Oft wird in der letzten Portion Urin Blut nachgewiesen. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz dauerhaft und lokalisiert im Bereich des Schambeins, Perineums, Anus.

Veränderte organoleptische Indikatoren des Urins - es wird wolkig, verdunkelt sich, nimmt die Farbe der Fleischabfälle an. Gleichzeitig nimmt durch die Erhöhung des Harndranges und des Urinierens das Volumen des ausgeschiedenen Harnanteils signifikant ab. In einigen Fällen kann der Drang falsch sein - wenn Sie die Toilette besuchen, kann eine Frau nur ein paar Tropfen Urin "ausdrücken". Sie müssen alle 20-30 Minuten die Toilette besuchen, manchmal öfter.

Chronische Blasenentzündung

Fehlende Therapie, Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Arztes erschweren den Krankheitsverlauf. Chronische Entzündung der Blase entwickelt sich. Zystitis in chronischer Form verläuft oft asymptomatisch mit Perioden der Exazerbation, die mehrmals im Jahr behoben werden. Beschwerden von Patienten fehlen, und die Pathologie wird während der endoskopischen Untersuchung oder im Stadium der Exazerbation festgestellt.

In diesem Stadium ähnelt die Krankheit einer akuten Zystitis: Die Symptome sind gleich, aber sie haben eine geringere Intensität. Wenn der katarrhalische Charakter der chronischen Form aufgezeichnet wird, treten folgende Entzündungszeichen der Blase auf:

  • häufiges Wasserlassen;
  • scharfer Schmerz;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin (Blut, Flocken);
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.

Zystitis - Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf klinischen Manifestationen, Labor- und Instrumentaluntersuchungen. Die Cystitis, deren Symptome oben genannt sind, kann auch bei der Untersuchung vermutet werden: Bei Palpation der suprapubischen Region wird ein scharfer Wundschmerz beobachtet. Einen besonderen Platz nehmen folgende Studien und Analysen mit Zystitis ein:

  • Allgemeine Analyse des Urins - es gibt einen Anstieg der Leukozyten, es gibt rote Blutkörperchen und Protein;
  • Bakterienkultur - reichliches Wachstum der pathogenen Flora;
  • PCR - bestimmt das Vorhandensein von DNA-Elementen, Krankheitserregern in einer Blutprobe;
  • Zystoskopie und Zystographie - gefunden Brennpunkte der Entzündung der Wände der Blase in den Bildern;
  • Ultraschall - das Vorhandensein einer Echo-Negativ-Suspension auf dem Bildschirm.

Was ist gefährliche Blasenentzündung?

Erzählen, als die Blasenentzündung bei den Frauen gefährlich ist, markieren die Ärzte das hohe Risiko der Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen. Pathogene aus der Blase können in die Organe des kleinen Beckens gelangen. Häufiger sind jedoch Erkrankungen des Harnsystems:

Entzündung der Blase - was tun?

Bei einer Erkrankung wie Zystitis ist eine Behandlung zu Hause akzeptabel, muss aber mit dem Arzt abgestimmt werden. Ein wirksames Medikament gegen Zystitis sollte ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden. Der therapeutische Prozess wird oft von einem Urologen und Gynäkologen kontrolliert. Die Grundlage der Behandlung sind antibakterielle Medikamente. Antibiotika für Zystitis verwenden oft Folgendes:

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antirheumatika und Spasmolytika eingesetzt:

Verdacht auf Zystitis, Symptome der Krankheit, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen. Um Ihr Wohlbefinden zu erleichtern, können Sie spezielle Kräuter- und Kräuterpräparate verwenden, die in der komplexen Therapie wirksam sind:

  • Infusion von Bärentraube;
  • Brühen von Sporen;
  • Preiselbeerblätter.

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