Ischämische Herzkrankheit ist ein Versagen der Blutzufuhr zum Myokard (Herzmuskel). Die Krankheit ist sehr gefährlich - zum Beispiel mit der akuten Entwicklung der koronaren Herzkrankheit führt sofort zum Herzinfarkt, der die Todesursache der mittleren und älteren Menschen ist.

Ursachen der koronaren Herzkrankheit

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist Atherosklerose der Koronararterien, die von der Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und der Verengung ihres Lumens begleitet wird.

Natürlich entsteht Atherosklerose der Koronararterien nicht von selbst - es wird durch falsche Ernährung und schlechte Gewohnheiten und eine sitzende Lebensweise verursacht.

Es ist bemerkenswert, dass die koronare Herzkrankheit akut auftreten kann - in diesem Fall wäre es eine Einsparung des Lebens sein. Aber ganz oft als eine Krankheit hat eine allmähliche Entwicklung - erste Verengung der Koronararterien Lumen gibt es wenig, und der Patient wird nur Licht erleben, nicht intensive Symptome während des Trainings, und nach einiger Zeit wird die Krankheit auch bei absoluter Ruhe zu spüren.

Klassifikation der ischämischen Herzkrankheit

Bei einer ischämischen Herzerkrankung besteht eine unzureichende Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff, die die Gesundheit des Patienten auf unterschiedliche Weise beeinflussen kann: Alles hängt von der Form der IHD ab.

Stumme Form der ischämischen Herzkrankheit

Es wird auch asymptomatisch genannt, weil der Patient keine Unannehmlichkeiten hat, keine genauen Symptome erkennen kann und sich allgemein für absolut gesund hält. Diese Form der Ischämie ist ziemlich heimtückisch - sie kann jederzeit in den akuten Zustand übergehen und dann wird es schwer sein, die Person zu retten.

Um die schlimmste Entwicklung des klinischen Bildes zu verhindern, empfehlen Ärzte mindestens 1 Mal in 6 Monaten einen Kardiologen aufzusuchen und sich einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen - dies wird helfen, den Beginn der ischämischen Herzkrankheit zu erkennen und rechtzeitige Hilfe zu leisten.

Angina des Stresses

Regelmäßige Anfälle, Brustschmerzen, Dyspnoe sind die Merkmale der Angina pectoris. Diese Form der koronaren Herzkrankheit kann eine lange Zeit dauern, der Patient wird nur über unangenehme Gefühle und Verschlechterung der Gesundheit bei körperlicher Aktivität beschweren.

Instabile Angina

Gefährlicher Zustand, die den Beginn des Herzinfarktes können darauf hindeuten, - zumindest die Ärzte setzten die Patienten mit Symptomen von instabiler Angina im Krankenhaus und führen nicht nur die Behandlung, sondern auch rund um die Uhr Überwachung der Arbeit des Herzmuskels.

Instabile Angina pectoris wird durch schnelle Attacken manifestiert, jede nachfolgende unterscheidet sich in der Intensität des Schmerzes und der Hinzufügung von ungewöhnlichen Symptomen.

Arrhythmische Form der ischämischen Herzkrankheit

Es fließt in Form von Vorhofflimmern, ist durch Störungen des Herzrhythmus gekennzeichnet, kann schnell und plötzlich in eine chronische Form der Perkolation gehen.

Die arrhythmische Form der ischämischen Herzkrankheit wird von Ärzten oft als Signal für dringende Handlungen wahrgenommen - der Patient wird in eine medizinische Einrichtung eingewiesen, er bekommt eine vollständige Untersuchung und kompetente Behandlung.

Myokardinfarkt

Diese Form der koronaren Herzkrankheit ist für das normale Leben des Patienten am gefährlichsten - Myokardinfarkt ist der Prozess des Absterbens der Stelle des Herzmuskels, die immer in akuter Form fortschreitet. Es gibt eine Entwicklung von Myokardinfarkt aufgrund der Ablösung der Plaque oder des Thrombus von der Wand der Koronararterie, was zu einem Verstopfen seines Lumens führt.

In diesem Fall können nur Profis helfen.

Plötzlicher Herztod

Mit einer starken Abnahme der dem Herzmuskel zugeführten Blutmenge aufgrund einer vollständigen Blockierung der Koronararterie stoppt das Herz und der klinische Tod einer Person tritt ein.

Beachten Sie: Alle diese Formen der ischämischen Krankheit können sich unabhängig voneinander entwickeln / entwickeln, am häufigsten tritt jedoch eine Kombination auf. Zum Beispiel werden Angina und Arrhythmie sehr oft gleichzeitig diagnostiziert, was in Abwesenheit einer Behandlung notwendigerweise zu einem Myokardinfarkt führt.

Symptome der koronaren Herzkrankheit

Die in Frage kommende Krankheit kann ziemlich heimlich verlaufen, deshalb ist es empfehlenswert, auch auf kleine Veränderungen seitens des Herzens zu achten. Störende Symptome sind:

  • periodisch auftretender Schmerz in der Brust, der im Arm, Schulterblatt oder Hals geben kann;
  • ein Gefühl der Enge in der Brust;
  • Gefühl von Brennen oder Schwere in der Brust;
  • ein wiederkehrendes Gefühl von Luftmangel;
  • ein Gefühl der Angst ohne ersichtlichen Grund;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen ungeklärter Ätiologie.

Behandlung von koronarer Herzkrankheit

Wenn die ersten Krankheitssymptome auftreten, nachdem der Arzt des Kardiologen aufgesucht und die Diagnose geklärt wurde, wird dem Patienten vor allem angeboten, sein Leben radikal zu ändern - um sowohl den Lebensstil als auch die Ernährung anzupassen. Natürlich wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, und die Herzfunktion wird regelmäßig überwacht, und einige Volksmedizin wird bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit wirksam sein - die Therapie sollte auf komplexe Weise durchgeführt werden.

Ernährung für IHD

Das Menü eines Patienten mit diagnostizierter ischämischer Herzkrankheit sollte auf dem Prinzip der rationellen Ernährung basieren, ausgewogene Verwendung von Lebensmitteln mit einem geringen Gehalt an Cholesterin, Fett und Salz.

Es ist notwendig, den Verbrauch auszuschließen oder signifikant zu reduzieren:

  • Fleisch- und Fischgerichte, einschließlich Brühen und Suppen;
  • Süß- und Süßwaren;
  • Zucker;
  • Gerichte aus Grieß und Reis;
  • tierische Nebenprodukte (Gehirne, Nieren und andere);
  • scharfe und salzige Snacks;
  • Schokolade;
  • Kakao;
  • Kaffee.

Es ist sehr wichtig, die folgenden Produkte in das Menü aufzunehmen:

  • Roter Kaviar, aber nicht in großen Mengen - maximal 100 g pro Woche;
  • Meeresfrüchte;
  • jeder Gemüsesalat mit Pflanzenöl;
  • fettarme Fleischsorten - Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchen;
  • magere Fischarten - Zander, Kabeljau, Barsch;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Sauerrahm, Hüttenkäse, fermentierte Backmilch mit geringem Fettgehalt;
  • alle Hart- und Weichkäsen, aber nur ungesalzen und inkonsistent;
  • jede Frucht, Beeren und Gerichte von ihnen;
  • Eigelb aus Hühnereiern - nicht mehr als 4 Stück pro Woche;
  • Wachteleier - nicht mehr als 5 Stück pro Woche;
  • Jeder Brei, außer Manna und Reis.

Beachten Sie: Um mit der diagnostizierten ischemitschen Herzkrankheit zu essen, muss man - 5-7 Male pro Tag, aber in den kleinen Portionen abbrechen. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, dann müssen Sie es loswerden - es ist eine schwere Belastung für die Nieren, Leber und Herz.

Den Lebensstil verändern

Um die Entwicklung der schwersten Formen der koronaren Herzkrankheit zu verhindern, müssen Sie nur drei Regeln beachten:

  1. Mehr bewegen. Niemand sagt, dass es notwendig ist, olympische Aufzeichnungen zu machen, aber ein Auto, öffentliche Verkehrsmittel und ein Aufzug für das Wandern abzulehnen, ist notwendig. Du kannst deinen Körper nicht sofort mit kilometerlangen Straßen bedecken - lass alles vernünftig sein. Um sicherzustellen, dass körperliche Aktivität keine Verschlechterung verursacht (und dies geschieht bei Ischämie!), Sollten Sie sich von Ihrem Arzt über die Richtigkeit des Trainings beraten lassen.
  2. Lass deine schlechten Gewohnheiten in der Vergangenheit liegen. Das Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken ist wie ein Schlag, der zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Zustandes führt. Selbst ein absolut gesunder Mensch bekommt durch Rauchen und Alkoholkonsum nichts Gutes, was können wir über das kranke Herz sagen?
  3. Schütze deine Nerven. Versuchen Sie stressige Situationen zu vermeiden, lernen Sie in Ruhe auf Probleme zu reagieren, erliegen Sie nicht emotionalen Ausbrüchen. Ja, es ist schwer, aber es ist diese Art von Taktik, die Leben retten kann. Konsultieren Sie Ihren Arzt über die Verwendung von Beruhigungsmittel oder Abkochungen von Heilpflanzen mit einer beruhigenden Wirkung.

Medikationstherapie

In der Regel wird Patienten mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit Nitroglycerin und seine Derivate verschrieben - Medikamente, die zur Vasodilatation beitragen. Dadurch wird der Blutfluss entlang der Koronararterie deutlich beschleunigt und verbessert, der Herzmuskel wird vollständig mit Sauerstoff versorgt.

Wirksam ist der Empfang von Acetylsalicylsäure - es verhindert Thrombose von Blutgefäßen und verbessert die Blutzusammensetzung. Im Rahmen der Therapie können auch cholesterinsenkende Medikamente verschrieben werden.

beachten Sie: Es ist keine Frage der Selbstbehandlung! Irgendwelche, selbst die auf den ersten Blick harmlosesten, Medikamente sollten einen Spezialisten ernennen.

Traditionelle Medizin

Vergessen Sie nicht, dass, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen, erhöhen Sie die Clearance in den Gefäßen und verhindern Thrombose der letzteren können Fonds gehören zu der Kategorie der "traditionellen Medizin". Natürlich müssen Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten und seine grundsätzliche Zustimmung für die Verwendung verschiedener Brühen und Infusionen aus Heilpflanzen erhalten - das ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine therapeutische Wirkung.

Die beliebtesten Rezepte für die Medikamente, die mit ischämischer Herzkrankheit eingenommen werden müssen:

Weißdorn

Nehmen Sie 1 Esslöffel getrocknete Weißdornfrucht, gießen Sie 250-300 ml steiles kochendes Wasser und bestehen Sie für 2-3 Stunden. Es ist besser, alles in einer Thermoskanne zu kochen. Die fertige Infusion wird durch 2-3 Lagen Gaze filtriert.

Wie man sich bewirbt: 2 Esslöffel Infusion dreimal täglich für 20 Minuten vor dem Essen. Dauer der Aufnahme - 30 Tage, dann müssen Sie eine Pause für 2-3 Wochen machen.

Weißdorn hilft perfekt bei Angina pectoris und in Kombination mit dem krautigen Mutterkraut - sie nehmen 6 Esslöffel, gießen 7 Tassen kochendes Wasser und bestehen 10-12 Stunden. Um eine solche Abkochung zu nehmen, benötigst du 1 Glas 3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten.

Kräuterpräparate

Mischen Sie die Blätter von Mistel mit weißen (1 Esslöffel) und Buchweizenblüten (2 Esslöffel), gießen Sie alle 300 ml steil kochendes Wasser und lassen Sie für 10-12 Stunden (vorzugsweise in der Nacht) infundieren. Essen Sie 2 Esslöffel dieser Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Mischen Sie das Gras der Gelbsucht, die zarten Blüten der Sonnenblume, die Fenchelsamen (2 Esslöffel) und die Blätter der Mutter-und-Stiefmutter (1 Esslöffel). 1 Esslöffel der Mischung wird in ein Glas steiles kochendes Wasser gegossen und bestand für 60 Minuten. Nehmen Sie die Infusion von ½ Tasse 3-5 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Grind die Maiswurzel (40 Gramm), fügen Sie dazu Gras Liebstöckel Arzneimittel in der gleichen Menge, gießen Sie Wasser, so dass die Masse vollständig darin eingetaucht war, kochen für 8-10 Minuten. Dann besteht die Brühe für 40-60 Minuten und nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Mischen Sie das Schachtelhalmfeld, die Blüten des Weißdorns und das Gras des Bergsteigers (jeweils 20 g) und gießen Sie ein Glas steiles kochendes Wasser, bestehen Sie für 20-30 Minuten, abtropfen lassen. Die erhaltene Menge sollte während des Tages in kleinen Schlucken getrunken werden.

Beachten Sie: Alle aufgeführten pflanzlichen Zubereitungen können nicht länger als 30 Tage hintereinander eingenommen werden. Dann müssen Sie eine Pause machen, eine Vorsorgeuntersuchung machen und sich mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der weiteren Aufnahme beraten.

Mit ihm werden Inhalationen gemacht, die sowohl für die ischämische Herzkrankheit als auch für andere Erkrankungen des Hauptorgans im Körper nützlich sein werden.

5 gr Meerrettich auf einer feinen Reibe rasieren, ein Glas kochendes Wasser einschenken und 1 Stunde stehen lassen. Dann erfolgt die Inhalation entweder über ein breites und flaches Becken (Schüssel) oder über den Ausguss der Teekanne.

Die Diagnose der koronaren Herzkrankheit ist die Hauptsache im ganzen Prozess der Behandlung dieser heimtückischen Krankheit. Es ist unmöglich bei den ersten Schmerzen in der Brust eine Entscheidung darüber zu treffen, was die betreffende Krankheit ausmacht. Am sinnvollsten ist es, sofort Spezialisten hinzuzuziehen, um eine umfassende Untersuchung und eine genaue Diagnose durchzuführen.

Tsygankova Yana Aleksandrovna, medizinischer Rezensent, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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Ischämische Herzkrankheit: Ursachen, Methoden der Beseitigung und Prävention

Wenn sich die Gefäße, die das Herz versorgen, verjüngen, wird der Blutfluss zum Myokard gestört, was zur Entstehung verschiedener kardiovaskulärer Pathologien führt, die im Konzept der "koronaren Herzkrankheit" vereint sind.

Ursachen von Ischämie

Die häufigste Ursache der koronaren Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) ist die Entwicklung von Atherosklerose. Wenn die Krankheit Arterien auftaucht: die Wände der Gefäße werden dichter, die Lumen in den Arterien sehr eng, und der gesamte Blutfluss ist gestört. Im Herzmuskel herrscht Sauerstoffmangel, der zum Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führt.

Es gibt mehr als 30 Ursachen, die die Prozesse atherosklerotischer Läsionen der Arterien auslösen. Hauptgründe:

  • Rauchen. In den Gefäßen ruft Nikotin einen Krampf hervor. In Tabak enthalten, Kohlenmonoxid schädigt die Wände der Blutgefäße, und dies erhöht das Risiko von Atherosklerose.
  • Alter. Mit zunehmendem Alter werden die Arterienwände dünner, irreversible Prozesse beginnen im Körper, das Risiko der Entwicklung und das Auftreten verschiedener Beschwerden nimmt um ein Vielfaches zu. Gefährlich für die koronare Herzkrankheit wird angenommen, dass sie älter als 55 Jahre (bei Frauen) und über 45 Jahre (bei Männern) ist.
  • Bluthochdruck. Ein konstanter Druckanstieg führt unbehandelt zu einem schnellen Verschleiß der Arterienwände und beschleunigt den Alterungsprozess.
  • Vererbung. Ein gewisses Kontingent von Menschen, deren Angehörige an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, hat ein hohes Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln.
  • Konstante und chronische Stresssituationen. Im Verlauf des Stresses werden die Arterien zerstört. Oft versuchen die Menschen mit Hilfe von Alkohol, Rauchen oder Essen "Stress abzubauen". All diese Faktoren zusammen führen zur Zerstörung der Gefäßwände.
  • Fester Lebensstil und Fettleibigkeit. Hyperdynamik und übermäßiges Essen belasten Herz und Blutgefäße.
  • Vorhandensein von Cholesterin im Blut. Die Bildung von Cholesterin-Plaques ist einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose.

Der Eintritt von hormonellen Kontrazeptiva, chronische Infektionen sowie eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit des Blutes können ebenfalls das Auftreten einer ischämischen Erkrankung auslösen.

Bei Männern ist das Risiko für Atherosklerose und Ischämie um ein Mehrfaches höher als bei Frauen (normalerweise manifestiert sich das Risiko in der Menopause). Dies ist auf hormonelle Faktoren, Unterschiede in Lebensstil und bestimmte genetische Merkmale zurückzuführen.

Es gibt Fälle, in denen koronare Herzkrankheit bei Menschen ohne schlechte Angewohnheiten, magerer Körperbau, mit normalem Druck und ausreichend hoher körperlicher Aktivität auftritt. Hier liegen die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit in der Veränderung der Blutzusammensetzung: Bluttestparameter können auf ein Risiko für eine ischämische Erkrankung hindeuten, und der Arzt wird vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung vorschreiben.

Symptome einer ischämischen Herzerkrankung

Die Krankheit durchläuft mehrere Stadien, abhängig davon, welche Symptome der koronaren Herzkrankheit wie folgt klassifiziert werden:

1. Asymptomatisches Stadium. Die Krankheit macht sich nicht bemerkbar, obwohl Cholesterinplaques bereits in den Gefäßen erscheinen, aber zu klein sind, um den Durchgang zu verstopfen.

2. Erste Manifestationen. Die Abmessungen der Platten nehmen zu, die Arterie schließt schon fast die Hälfte. Herzversagen beginnt sich zu entwickeln, Symptome erscheinen:

  • Schmerzen im Brustbein (geben in den Rücken, linken Arm usw.);
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwerer Schwindel;
  • Häufige instabile Herzklopfen;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Bewusstlosigkeit (Präsynkope) oder Ohnmacht.

3. Progression der Krankheit. Abstände in den Arterien werden immer weniger, die Arbeit des Herzens verschlechtert sich. Vor dem Hintergrund von Schmerzen hinter dem Sternum kommt es zu Schwellungen, Dyspnoe ist auch in Ruhe gestört, Tachykardien treten häufiger auf, unzumutbare Angst und Todesangst treten auf.

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4. Die letzte Phase. In diesem Stadium steigt die Wahrscheinlichkeit kritischer Zustände (Myokardinfarkt oder plötzlicher Herzstillstand). Manifestationen:

  • Scharfe unkontrollierte Drucksprünge;
  • Starke Schmerzen im Sternum (in jedem Zustand manifestiert);
  • Vorhofflimmern.

Alle oben genannten Symptome der koronaren Herzkrankheit manifestieren sich nicht gleichzeitig - bei einer Form von IHD können einige oder andere Symptome vorherrschen.

Klassifikation der ischämischen Herzkrankheit

Die ischämische Krankheit umfasst mehrere klinische Formen, die sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  • Schmerzfreie Form der Krankheit. Manifestiert sich in keiner Weise und wird normalerweise von einem Arzt während des EKGs diagnostiziert.
  • Angina pectoris (stabil, spontan, instabil). Kundgebungen: starke Schmerzen in der Brust, die auf den linken ausbreiten kann, zum Schulterblatt oder Schulter (rezhe- im Unterkiefer oder Bauchbereich) zu geben. Pain ((Quetschen oder die Natur zu drücken) durch die Entstehung von Angst begleitet wird und das Auftreten der Angst vor dem Tod. Anfallsgeschehen tritt auf, wenn Blutdruckstörungen, nachdem starke emotionale oder körperliche Überlastung. Angriff etwa 3-10 Minuten dauert kann, und wird in der Regel durch Nitroglyzerin entfernt.
  • Plötzlicher koronarer Tod. Dies ist ein unerwartet auftretender Zustand, bei dem der Herzstillstand aufgrund einer vollständigen Blockierung der Arterie diagnostiziert wird. Der Tod kann sofort oder nach spätestens 6 Stunden nach der Reanimation festgestellt werden.
  • Kardiosklerose. Meist tritt es ohne besondere Manifestationen auf, nur im Krankheitsverlauf kann es zu Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Schwellung, Schwäche, verminderte Aktivität, häufige Dyspnoe) kommen.
  • Akuter Myokardinfarkt. Die schwerste Form der ischämischen Herzkrankheit äußert sich in einem schweren Schmerzsyndrom von mehr als 15 Minuten Dauer (Schmerz wird durch konventionelle Medikamente nicht gestoppt). Wenn Sie keinen Arzt anrufen, führt die Krankheit zum Tod.

Bei Frauen sind die Manifestationen der Ischämie vage und nicht dauerhaft. Es gibt Schwäche und häufige Müdigkeit, aufgrund dessen, was die Krankheit mit der üblichen Grippe oder Malaise von Überlastung verwechselt werden kann. Daher wird bei Frauen eine IHD häufiger in den späten Stadien diagnostiziert, wenn eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Häufig können die Formen der ischämischen Erkrankung ineinander übergehen (akutes Koronarsyndrom): Angina pectoris kann zum Beispiel durch einen Herzinfarkt oder sogar einen plötzlichen Tod ersetzt werden.

Diagnose

Vor der Behandlung von IHD ernennt der Kardiologe eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, um die Form und das Stadium der Krankheit zu identifizieren.

Wie ist die Diagnose von Ischämie:

  • Vorbereitung der Anamnese: Klärung von Beschwerden und Feststellung der Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit führen, das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Verwandten.
  • Primäre Untersuchung: Geräusche sind im Herzen zu hören, Keuchen in der Lunge wird festgestellt, Ödeme werden kontrolliert, Druck gemessen.
  • Zuordnung von Blut- und Urintests. Die Untersuchung von Indikatoren ermöglicht es uns, Anzeichen für eine koronare Herzkrankheit zu erkennen, mögliche Komplikationen und die Ursachen des Auftretens der Krankheit zu erkennen.
  • Elektrokardiogramm: bestimmt die elektrische Aktivität des Herzens, zeigt Anomalien in der Funktion des Herzmuskels. Wenn sich Ischämie ausschließlich unter Stress manifestiert, wird dem EKG eine Last zugewiesen: Der Patient führt bestimmte körperliche Anstrengungen aus, und das Gerät zeichnet gleichzeitig die Leistung des Herzens auf.
  • Echokardiogramm. Ultraschallwellen helfen, die Arbeit des Herzmuskels in Echtzeit zu untersuchen: den Blutfluss im Inneren des Herzens zu untersuchen, den Zustand der Gefäße zu beurteilen, um den möglichen übertragenen Herzinfarkt zu identifizieren. Ein Echokardiogramm kann wie ein EKG mit einer Last durchgeführt werden.
  • Koronarangiographie: beurteilt den Zustand des Myokards und beeinträchtigt die Gefäßdurchgängigkeit, indem ein spezieller Farbstoff in die Gefäße eingeführt wird. Das Verfahren kann zu Komplikationen führen, daher wird es in der Regel mit den für den Eingriff verfügbaren Indikationen durchgeführt.
  • MRT und Computertomographie: Sie können den Zustand, in dem sich Koronararterien befinden, genauer beurteilen.
  • Holter Monitoring: Zeigt Verletzungen des Herzmuskels in der Dynamik. Ein Patient trägt während eines Tages ein spezielles Gerät, das Änderungen in der Arbeit des Herzens unter natürlichen Bedingungen aufzeichnet, so dass Sie schnell die Voraussetzungen für das Entstehen einer Pathologie bestimmen können.

Nach der Untersuchung wird die Diagnose "koronare Herzkrankheit" nicht gestellt - es muss ein Transkript der Krankheit vorliegen: IHD: Angina pectoris, IHD: Myokardinfarkt, etc.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist ein Komplex bestimmter Aktivitäten, deren Zweck es ist, den notwendigen Blutfluss zum Myokard zu regulieren, um die Entwicklung zusätzlicher Pathologien zu verhindern.

Es gibt folgende Richtungen der Behandlung der ischämischen Krankheit:

  1. Nicht-medikamentöse Therapie.
  2. Therapie mit Medikamenten.
  3. Operativer (chirurgischer) Eingriff.

All diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern, die Faktoren, die die Krankheit verursachen, zu eliminieren und die Sterblichkeit aufgrund von Ischämie zu reduzieren.

Nicht-medikamentöse Therapie

Dies beinhaltet Aktivitäten zur Anpassung der Lebensweise:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität (Cardio, Gymnastik, Schwimmen).
  • Änderung der Ernährung Übergang von schädlichen Lebensmitteln (ölig, salzig, geräuchert) zur Einführung von mehr Obst, Gemüse, Fisch, Getreide in die Ernährung. Bei Herzinsuffizienz sollten Sie die Wasseraufnahme begrenzen, um die Belastung der Herzmuskeln zu reduzieren.
  • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.
  • Stressmanagement. Es ist notwendig, die Anzahl der Stresssituationen (bei der Arbeit und in der Familie) so weit wie möglich zu reduzieren. Meditation, Yoga und auch die Einnahme von Beruhigungsmitteln helfen.

Bei verschiedenen Formen der ischämischen Herzkrankheit sollte das Aktivitätsregime begrenzt sein, Bei starker körperlicher Anstrengung steigt der Bedarf an Herzmuskel in der Blutversorgung, was die Manifestationen einer ischämischen Erkrankung verschlimmern kann. Körperliche Übungen sollten unter der Aufsicht eines Arztes sein, und die Belastung steigt allmählich im Verlauf der Rehabilitationsmaßnahmen.

Therapie mit Medikamenten

Medikamente, die bei IHD Therapie durchführen, sind in 3 Hauptgruppen unterteilt:

  1. Thrombozytenaggregationshemmern (Mittel, die untere Blutgerinnung und verhindern die Entstehung von Blutgerinnseln): Aspirin, Ticlopidin, Dipyridamol, Pentoxifyllin, Iloprost.
  2. Anti-ischämische Medikamente (Abnahme der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels): ß-Blocker (Schmerzen lindern, erweitert die Blutgefäße, reduzierte Herzfrequenz) oder Calcium-Antagonisten (mit Gegenanzeigen verwendet zur Aufnahme von Beta-Blockern oder durch ihre unzureichende Wirksamkeit). Für Medikamente in dieser Gruppe sind: Nebivolol, Bisoprolol, Carvedilol.
  3. Hypocholesterinämische Medikamente (Medikamente, die Cholesterin senken): Statine, Maskierungsmittel von Gallensäuren, Fibrate, etc.

Darüber hinaus können Diuretika, Nitrate, Antiarrhythmika verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen für die Aufnahme vorliegen.

Beliebte Medikamente aus der Ischämie:

  • Trombo ACC;
  • Kardiomagnet;
  • Bisoprolol;
  • Aspirin-Cardio;
  • Nebivolol;
  • Carvedilol;
  • Aspigrel;
  • Agrenoks.

Der Patient Ischämie wünschenswert, eine Nitroglyzerin Tablette Medizinschrank zu haben - sie haben Eigenschaften Gefäße entspannen, Angina pectoris und Schmerzen lindern.

Chirurgischer Eingriff

Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und die Gefahr besteht, dass sich ein Herzinfarkt entwickelt, wird eine Operation verschrieben:

  • Koronare Angioplastie (oder PTCA). Das Verfahren ist sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. In der blockierten Arterie wird ein spezieller Rahmen-Stent installiert, der die Gefäßwände vor einer erneuten Kontraktion bewahrt.
  • Aortokoronarer Bypass. Mit Hilfe einer chirurgischen Operation wird die Blutversorgung des Herzmuskels wiederhergestellt, indem ein Bypass geschaffen wird, durch den Blut in den Herzmuskel abgegeben wird.

andere Betriebsanordnungen können je nach Indikation, Stufen und Formen der koronaren Herzerkrankung verwendet werden: minimal invasive koronare Bypass-Operation, Brachytherapie, Laser-Revaskularisierung transmiokardinalnaya et al.

Maßnahmen zur Verhinderung von Ischämie

Prävention von Ischämie ist ein Komplex von Maßnahmen, die Risikofaktoren für den Ausbruch der Krankheit beseitigen und Komplikationen verhindern. Vor allem diese Veränderung des Lebensstils und die Einhaltung einfacher Regeln:

  • Sie können keinen Alkohol in großen Mengen konsumieren, und Zigaretten sollten ganz weggeworfen werden.
  • Sie können sich keine Sorgen machen und sich über Kleinigkeiten ärgern - Sie sollten Stress und übermäßigen emotionalen Stress vermeiden.
  • Sie können körperliche Aktivität nicht vermeiden - sie müssen streng dosiert werden und regelmäßig Cardio, Schwimmen, Gymnastik usw. beinhalten.
  • Sie können keine schädlichen Lebensmittel (gebraten, würzig, salzig) essen - Sie sollten mehr Getreide, Fisch, Obst und Gemüse in die Ernährung aufnehmen.
  • Sie können nicht zu viel essen - Sie müssen ein optimales Körpergewicht beibehalten und Übergewicht verhindern.

Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen wird es ermöglichen, das Risiko des Auftretens einer Ischämie auch unter den Bedingungen einer genetischen Veranlagung auszuschließen.

Ischämie ist sehr gefährlich und kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn der Patient jedoch alle Anweisungen des Arztes hinsichtlich der Behandlung und der Vorsorgemaßnahmen einhält, wird dies ihn sicher vor Myokardinfarkt und anderen schwerwiegenden Folgen bewahren. Kein Heilmittel kann vor Ischämie schützen, wenn der Patient seine Gewohnheiten nicht ändert und einen gesunden Lebensstil wählt.

Ischämische Herzkrankheit (CHD) - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von koronarer Herzkrankheit

Freundliche Zeit, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Krankheit wie ischämische Herzkrankheit (IHD), sowie ihre Symptome, Ursachen, Klassifizierung, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und IHD Prävention betrachten. Also...

Was ist eine ischämische Herzkrankheit?

Ischämische Herzkrankheit (KHK) - ein pathologischer Zustand, der durch unzureichende Blutversorgung und dementsprechend Sauerstoff des Herzmuskels (Myokard) gekennzeichnet ist.

Synonyme für ischämische Herzkrankheit - Koronare Herzkrankheit (CBC).

Die wichtigste und häufigste Ursache der koronaren Herzkrankheit ist die Entstehung und Entwicklung des koronaren Herz atherosklerotischen Plaques, die verengen, und manchmal überlappen die Blutgefäße, und dieser Bruch in ihrem normalen Blutfluss.

IHD wird normalerweise von Angina, Herzrhythmusstörungen begleitet, aber manchmal kann es zu Myokardinfarkt, plötzlichem Herzstillstand und Tod führen.

Prävalenz der Krankheit

Die koronare Herzkrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, die in vielen Ländern zu einer ziemlich häufigen Ursache für Behinderung und Mortalität geworden ist, deren Anteil bei etwa 30% liegt.

Ärzte beachten, dass die Mortalität von ischämischen Herzerkrankungen bei Männern häufiger ist als bei Männern, Anteile von 1: 2 bzw. 1: 3. Der Unterschied ist auf die weiblichen Hormone, die zu einem gewissen Grad die Entwicklung von Atherosklerose bei Frauen verhindern, und daher mit dem Beginn der Menopause, nach der Menopause ist die Häufigkeit des Infarkts bei Frauen in der Regel erhöht.

Die häufigste ischämische Herzkrankheit wird in den Bewohnern der entwickelten Länder (Amerika, Europa) beobachtet, die in erster Linie mit der Ernährung - der Verwendung von Malopoleznoy und schädlichen Lebensmitteln und Produkten, die GVO enthalten, sowie Stress verbunden ist. Um diese Statistik zu verstehen, lesen Sie etwas weiter in dem Artikel den Mechanismus der Entwicklung von IHD.

Ein anderer Faktor, aber von der ersten stammt, ist das Alter einer Person. Die Praxis zeigt, dass je älter die Person, desto höher das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Dies wird durch viele Jahre der Anhäufung von "schlechtem" Cholesterin und anderen nicht hilfreichen und schädlichen Substanzen im Körper erleichtert.

Entwicklung einer ischämischen Herzerkrankung

Um den Mechanismus der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit zu verstehen, machen wir einen kleinen Exkurs.

So gibt es im menschlichen Körper eine Substanz wie - Cholesterin. Er hat viele Termine, aber einer der wichtigsten ist die Schutzfunktion der Zellmembranen. An sich kann diese Substanz nicht durch den Körper verteilt werden, seine Funktionen ausführt, ist daher die Rolle der Transportprotein Transporter (Apolipoproteine), die durch den Cholesterinspiegel im Blut in alle Organe geliefert wird.
Apolipoproteine, je nach Zweck / Körper, die Cholesterinwerte liefern erforderlich ist, kann unterschiedlicher Art sein - mit hohen Dichte (HDL), niedrige Dichte (LDL), Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und Chylomikronen.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind nicht von guter Qualität - da sie sich im Blut bewegen, präzipitieren sie und haften an den Wänden der Blutgefäße. Sehen Sie sich das folgende Bild an, um eine bessere Vorstellung von diesem Bild zu erhalten:

Ferner bilden sie sich allmählich an den Wänden der Gefäße und bilden atherosklerotische Plaques, und je mehr Plaque, desto kleiner ist das Lumen des Blutgefßes und desto schlechter ist die Blutzirkulation. Darüber hinaus bricht in einigen Situationen eine Plaque, die ein Gerinnsel von Cholesterin, Fetten, Blut und anderen Substanzen ist, von der Gefäßwand ab und beginnt sich entlang der Blutbahn zu bewegen. Und an einem Ort, an dem das Lumen des Gefäßes kleiner ist als die Plaque, überlappt sich das Gefäß, und das Organ oder der Teil des Körpers, der von der Blutversorgung abgeschnitten bleibt, erhält nicht die notwendige Nahrung und beginnt abzusterben.

Am gefährlichsten ist dieser Prozess, der sich in der Hirnregion manifestiert und einen Hirnschlag verursacht.

Lassen Sie uns nun zur Entwicklung von IHD selbst gehen.

Das Herz, wie Sie und ich wissen, ist der "Motor" einer Person, deren Hauptfunktionen das Pumpen von Blut im ganzen Körper ist. Aber wie der Motor eines Autos, ohne genug Brennstoff, hört das Herz auf, normal zu funktionieren, und kann anhalten.

Die Funktion von Treibstoff im menschlichen Körper wird durch Blut ausgeführt. Das Blut liefert Sauerstoff, Nährstoffe und andere Substanzen, die für das normale Funktionieren und Leben aller Organe und Teile des Körpers eines lebenden Organismus notwendig sind.

Die Blutversorgung des Herzmuskels (Myokard) erfolgt mit Hilfe von 2 Koronargefäßen, die sich von der Aorta wegbewegen. Koronargefäße, unterteilt in eine große Anzahl von kleinen Gefäßen, zirkulieren den gesamten Herzmuskel und ernähren sich von jedem seiner Teile.

Wenn es eine Reduzierung oder Blockierung des Lumens von einem des Zweig des Herzkranzgefäßes ist, wird der Teil des Herzmuskels verlassen, ohne Nahrung und Sauerstoff beginnt die koronare Herzkrankheit zu entwickeln, oder wie sie genannt wird - koronare Herzkrankheit (KHK). Je größer die Arterie verschlossen ist, desto schlimmer sind die Folgen der Erkrankung.

Ausbruch der Krankheit manifestiert mich in der Regel als Schmerzen in der Brust bei starken körperlicher Bewegung (Joggen, etc.), aber im Laufe der Zeit, wenn Sie irgendeine Aktion nicht nehmen, die Schmerzen und andere Symptome der koronaren Herzkrankheit beginnen Menschen zu verfolgen, auch während der Ruhe. Einige Anzeichen von IHD sind auch Kurzatmigkeit, Schwellungen, Schwindel.

Natürlich ist das oben beschriebene Modell der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit sehr oberflächlich, aber es spiegelt das Wesen der Pathologie wider.

KHK - ICD

ICD-10: I20-I25;
ICD-9: 410-414.

Symptome der koronaren Herzkrankheit

Die ersten Anzeichen von IHD sind:

  • Hoher Blutdruck;
  • Erhöhter Blutzucker;
  • Erhöhtes Cholesterin;
  • Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung.

Die wichtigsten Anzeichen von IHD, abhängig von der Form der Krankheit sind:

  • Angina des Stresses - von unterdrückenden Schmerzen hinter dem Brustbein (Lage des Spendens zu der linken Seite des Halses, der linken Schulter oder Arm), Atemnot während des Trainings gekennzeichnet (zügiges Gehen, Laufen, Treppensteigen) oder emotionalen Stress (Stress), erhöhter Blutdruck, Tachykardie;
  • Arrhythmische Form - begleitet von Kurzatmigkeit, Herzasthma, Lungenödem;
  • Myokardinfarkt - Eine Person entwickelt einen starken Schmerzanfall hinter dem Sternum, der nicht mit konventionellen Anästhetika entfernt wird;
  • Asymptomatische Form - Eine Person hat keine offensichtlichen Anzeichen für die Entwicklung von IHD.
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Ödeme, hauptsächlich der unteren Extremitäten;
  • Schwindel, verschwommenes Sehen;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • Starkes Schwitzen;
  • Gefühle von Angst, Angst, Panik;
  • Wenn Sie Nitroglycerin bei schmerzhaften Attacken einnehmen, klingen die Schmerzen ab.

Ursachen der koronaren Herzkrankheit

Die wichtigste und häufigste Ursache der IHD-Entwicklung ist die Atherosklerose, über deren Mechanismus wir zu Beginn des Artikels im Abschnitt "Entwicklung von IHD" gesprochen haben. Kurz gesagt, das Wesentliche liegt in der Anwesenheit von atherosklerotischen Plaques in den Herzkranzgefäßen, die den Zugang von Blut zu diesem oder jenem Teil des Herzmuskels (Myokard) verengen oder vollständig blockieren.

Andere Ursachen für IHD sind:

  • Essen von minderwertigen und schädlichen Lebensmitteln - Fastfood, Limonaden, Alkoholprodukte usw.;
  • Hyperlipidämie (erhöhte Lipid- und Lipoproteinspiegel im Blut);
  • Thrombose und Thromboembolie von Koronararterien;
  • Krämpfe der Koronararterien;
  • Dysfunktion des Endothels (innere Wand der Blutgefäße);
  • Erhöhte Aktivität des Blutgerinnungssystems;
  • Die Infektion der Blutgefäße von der Infektion - das Herpesvirus, das Zytomegalovirus, chlamidae;
  • Hormonelles Ungleichgewicht (mit Beginn der Menopause, Hypothyreose und anderen Erkrankungen);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Erblicher Faktor.

Das erhöhte Risiko der KHK-Entwicklung besteht bei folgenden Personen:

  • Alter - je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, an KHK zu erkranken;
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol, Drogen;
  • Schlechtes Essen;
  • Eine sitzende Lebensweise;
  • Belastung durch häufigen Stress;
  • Männliches Geschlecht;
  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Tachykardie.

Klassifizierung von IHD

Die Klassifikation von IHD erfolgt nach der Form:
1. Angina pectoris:
- Stenokardie der Spannung:
- - Primär;
- - Stabil, zeigt die Funktionsklasse an
- Instabile Angina (Klassifikation von Braunwald)
- Vasospastische Angina pectoris;
2. Arrhythmische Form (gekennzeichnet durch eine Verletzung des Herzrhythmus);
3. Myokardinfarkt;
4. Postinfarkt-Kardiosklerose;
5. Herzinsuffizienz;
6. Plötzlicher koronarer Tod (primäre Herzinsuffizienz):
- Plötzlicher Koronartod mit erfolgreicher Reanimation;
- Plötzlicher koronarer Tod mit tödlichem Ausgang;
7. Die asymptomatische Form der IHD.

Diagnose von ischämischer Herzkrankheit

Die Diagnose der koronaren Herzkrankheit wird mit den folgenden Erhebungsmethoden durchgeführt:

Behandlung der koronaren Herzkrankheit (IHD)

Wie behandelt man eine ischämische Herzerkrankung? Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit wird nur nach der gründlichen Diagnostik der Erkrankung und der Bestimmung ihrer Form, tk durchgeführt. die Art der Therapie und die dafür notwendigen Mittel hängen von der Form der IHD ab.

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit umfasst üblicherweise die folgenden Therapien:

1. Einschränkung der körperlichen Aktivität;
2. Medikamentöse Behandlung:
2.1. Antiatherosklerotische Therapie;
2.2. Unterstützende Therapie;
3. Diät;
4. Chirurgische Behandlung.

1. Einschränkung der körperlichen Aktivität

Wie wir bereits wissen, liebe Leser, liegt der Hauptpunkt von IHD in einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens. Aufgrund der unzureichenden Menge an Blut, natürlich, das Herz nicht genug Sauerstoff und zusammen mit verschiedenen Nährstoffen, die für ihre normale Funktion und das Leben erhalten. Zugleich müssen wir verstehen, dass der Körper während des Trainings, parallel zur zunehmenden Belastung auf dem Herzmuskel, der in seiner Zeit will eine Extraportion Blut und Sauerstoff erhalten. Natürlich, weil CHD mit Blut, und so unzureichend ist, die Last bei Versagen, das ist noch wichtiger, dass eine Verschlechterung der Krankheitssymptome in Form von verstärkten fördert, bis plötzlich das Herz stoppen.

Körperliche Bewegung ist notwendig, aber bereits im Stadium der Rehabilitation nach dem akuten Stadium der Krankheit und nur nach dem verschreibenden Arzt.

2. Arzneimittelbehandlung (Arzneimittel für IHD)

Wichtig! Bevor Sie Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt!

2.1. Antiatherosklerotische Therapie

Vor kurzem, für die Behandlung von IHD, verwenden viele Ärzte die folgenden 3 Gruppen von Medikamenten - Antiaggreganten, β-Blocker und Cholesterin-senkende Medikamente:

Antiaggreganten. Aufgrund der Hemmung der Aggregation von roten Blutkörperchen und Thrombozyten minimieren Thrombozytenaggregationshemmer ihre Adhäsion und Ablagerung auf den inneren Wänden von Blutgefäßen (Endothel), verbessern den Blutfluss.

Unter den Thrombozytenaggregationshemmern können die folgenden Arzneimittel isoliert werden: Acetylsalicylsäure ("Aspirin", "Acecardol", "Trombol"), "Klopidogrel".

β-Adrenoblockierer. Beta-Adrenoblocker tragen dazu bei, die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu senken und dadurch die Belastung des Herzens zu verringern. Zusätzlich nimmt mit abnehmender Herzfrequenz auch der Sauerstoffverbrauch ab, aufgrund dessen sich hauptsächlich eine ischämische Herzerkrankung entwickelt. Ärzte sagen, dass mit der regelmäßigen Verwendung von β-Blockern, Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert, weil Diese Gruppe von Drogen stoppen viele der Symptome von IHD. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass Kontraindikationen für die Zulassung von β-Blockern das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Bronchialasthma, Lungenpathologien und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind.

Unter den β-adrenergen Blockern sind die folgenden Formulierungen: Bisoprolol ( "Biprol", "Kordinorm", "Niperten"), Carvedilol ( "Dilatrend", „Corioli‚(Talliton "), Metoprolol ( "Betalok", "Vazokardin"," Metocard "," Egilok ").

Statine und Fibrate - hypocholesterinämische (cholesterinsenkende) Medikamente. Diese Medikamentengruppen reduzieren die Menge an "schlechtem" Cholesterin im Blut, reduzieren die Menge an atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße und verhindern auch das Auftreten neuer Plaques. Die kombinierte Verwendung von Statinen und Fibraten ist der effektivste Weg zur Bekämpfung der Cholesterinablagerung.

Fibrate dazu beitragen, die Menge an High Density Lipoprotein (HDL) zu erhöhen, was effektiv den Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) entgegen zu wirken, und wie wir alle wissen, ist es LDL und Form Plaques. Darüber hinaus sind Fibrate verwendet Dyslipidämie zu behandeln (IIa, IIb, III, IV, V), niedrigere Triglyceride, und vor allem - minimiert den Anteil der Todesfälle aufgrund von koronarer Herzkrankheit.

Unter den Fibraten können die folgenden Medikamente identifiziert werden - "Fenofibrat".

Statine haben im Gegensatz zu Fibraten einen direkten Einfluss auf LDL und senken dessen Menge im Blut.

Unter den Statinen können die folgenden Arzneimittel identifiziert werden - "Atorvastin", "Lovastatin", "Rosuvastin", "Simvastatin".

Der Cholesterinspiegel im Blut bei IHD sollte - 2,5 mmol / l betragen.

2.2. Unterstützende Therapie

Nitrate. Sie werden verwendet, um die Vorspannung auf das Herz zu reduzieren, indem die Blutgefäße erweitert und das venöse Blut der Lagerstätte, so gestoppt, indem eine der wichtigsten Symptome der koronaren Herzkrankheit - Angina pectoris, die sich in Form von Atemnot manifestiert, Schwerkraft und drückend Schmerzen in der Brust. Insbesondere zur Linderung von schweren Angina-Anfällen wurde in jüngster Zeit intravenöser Tropfen von Nitroglycerin erfolgreich eingesetzt.

Unter den Nitraten können die folgenden Arzneimittel identifiziert werden: "Nitroglycerin", "Isosorbidmononitrat".

Kontraindikationen für die Verwendung von Nitraten ist ein niedriger Blutdruck - unter 100/60 mm Hg. Kunst. Von den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Blutdrucksenkungen festgestellt werden.

Antikoagulanzien. Verhindern die Bildung von Thromben, verlangsamen die Entwicklung von bestehenden Thromben, hemmen die Bildung von Filamenten aus Fibrin.

Unter den Antikoagulanzien können die folgenden Medikamente identifiziert werden: "Heparin".

Diuretika (Diuretika). Förderung der beschleunigten Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, wodurch die Belastung des Herzmuskels verringert wird. Unter Diuretika gibt es 2 Gruppen von Medikamenten, Schleife und Thiazid.

Schleifendiuretika werden in Notfallsituationen verwendet, wenn die Flüssigkeit aus dem Körper so schnell wie möglich entnommen werden muss. Eine Gruppe von Schleifendiuretika reduziert die Reabsorption von Na +, K +, Cl- im dicken Teil der Henle-Schleife.

Unter den Schleifendiuretika können die folgenden Medikamente - Furosemid - identifiziert werden.

Thiazid-Diuretika verringert Reabsorption von Na +, Cl- in dem dicken Abschnitt des Anfangsabschnittes der Henle und distalen Tubulus der Nephron Schleifen und Reabsorption von Urin wird in dem Körper Calcium (Ca2 +) gespeichert. Thiazid-Diuretika minimieren in Gegenwart von Bluthochdruck die Entwicklung von IHD-Komplikationen von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems.

Unter den Thiaziddiuretika können die folgenden Arzneimittel identifiziert werden: "Hypothiazid", "Indapamid".

Antiarrhythmika. Sie tragen zur Normalisierung der Herzfrequenz (HR) bei, die die Atemfunktion verbessert, den Verlauf der IHD erleichtert.

Unter den Antiarrhythmika können die folgenden Arzneimittel identifiziert werden: Aimalin, Amiodaron, Lidocain, Novokainamid.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. ACE-Hemmer verhindern durch Hemmung der Umwandlung von Angiotensin II aus Angiotensin I die Krämpfe von Blutgefäßen. ACE-Hemmer normalisieren auch den Blutdruck, schützen Herz und Nieren vor pathologischen Prozessen.

Unter den ACE-Hemmern können die folgenden Medikamente isoliert werden: Captopril, Lisinopril und Enalapril.

Beruhigungsmittel. Sie werden verwendet, um das Nervensystem zu beruhigen, wenn die Ursache für erhöhte Herzfrequenz emotionale Erfahrungen sind, Stress.

Unter den Beruhigungsmittel sind: "Baldrian", "Persen", "Tenoten".

3. Diät für die koronare Herzkrankheit

Die Ernährung bei IHD zielt darauf ab, die Belastung des Herzmuskels (Myokard) zu reduzieren. Zu diesem Zweck ist die Menge an Wasser und Salz in der Ernährung begrenzt. Auch aus der täglichen Ernährung sind Produkte ausgeschlossen, die die Entstehung von Arteriosklerose begünstigen, was in dem Artikel - TOP-10 schädliche Nahrung - zu sehen ist.

Von den Höhepunkten der Diät bei IHD kann identifiziert werden:

  • Kaloriengehalt der Nahrung - um 10-15%, und mit Fettleibigkeit um 20% weniger als Ihre tägliche Ernährung;
  • Die Menge an Fetten beträgt nicht mehr als 60-80 g / Tag;
  • Die Menge an Proteinen beträgt nicht mehr als 1,5 g pro 1 kg Körpergewicht pro Person / Tag;
  • Die Menge an Kohlenhydraten beträgt nicht mehr als 350-400 g / Tag;
  • Die Menge an Speisesalz beträgt nicht mehr als 8 g / Tag.

Was Sie nicht mit KHK essen können

  • Fatty, gebraten, geräuchert, würzig und salzige Speisen - Wurst, Schinken, Fettmilchprodukte, Mayonnaise, Saucen, Ketchup, etc.
  • Tierische Fette, die in großen Mengen in fetten, fetten Fleischsorten (Schweinefleisch, hausgemachte Ente, Gans, Karpfen und andere), Butter, Margarine gefunden werden;
  • Kalorienreiche Lebensmittel sowie Nahrungsmittel, die reich an verdaulichen Kohlenhydraten sind - Schokolade, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Marshmallows, Marmeladen, Konfitüren und Marmeladen.

Was Sie mit KHK essen können

  • Lebensmittel tierischen Ursprungs - fettarme Fleischsorten (fettarmes Huhn, Truthahn, Fisch), fettarmer Hüttenkäse, Eiweiß;
  • Getreide - Buchweizen, Haferflocken;
  • Gemüse und Obst - hauptsächlich grünes Gemüse und Orangenfrüchte;
  • Backwaren - Roggen- oder Kleiebrot;
  • Trinken - Mineralwasser, fettarme Milch oder Kefir, ungesüßter Tee, Birken- und Ahornsäfte.

Darüber hinaus sollte die Ernährung bei KHK darauf abzielen, überschüssige Mengen überschüssigen Kilogramms (Fettleibigkeit) zu eliminieren, wenn sie vorhanden sind.

Für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit entwickelte M. I. Pevzner ein kuratives Nahrungsmittelsystem - Diät Nr. 10c (Tischnummer 10c).

Vitamine

Die Diät muß auch die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen betonen - C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), B3 (PP - Niacin, Nikotinsäure), B6 ​​(Pyridoxin), B11 (L-Carnitin) und P (Rutin und andere Bioflavonoide ). Diese Vitamine, insbesondere C und F die Wände der Blutgefäße stärken und verhindern Ablagerung von Cholesterin in ihnen, das heißt, die Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Ascorbinsäure trägt auch zum schnellen Zerfall von "schlechtem" Cholesterin bei und entfernt es aus dem Körper.

Aber Vitamin D (Calciferol) sollte im Verbrauch reduziert werden.

4. Chirurgische Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen

Unter den chirurgischen Methoden der Behandlung der koronaren Herzkrankheit können identifiziert werden:

Koronare Bypass-Operation (CABG), insbesondere Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG). Das Wesen der Methode besteht darin, das Koronargefäß unterhalb des betroffenen Bereichs mit den äußeren Blutgefäßen zu verbinden. Als "Shunt" verwenden Sie in der Regel eine große subkutane Vene.

Ballonangioplastie. Das Wesen des Verfahrens beruht auf der Einführung eines verengten Lumens in einen speziellen Behälter (Ballon), der dann mit Luft versorgt wird. Aufgrund des Drucks auf die atherosklerotischen Plaques drückt der Ballon mit Luft diese heraus, woraufhin er erneut abgeblasen und aus dem Gefäß entfernt wird.

In Verbindung mit der Tatsache, dass nach der Ballonangioplastie ein hohes Risiko besteht, das Lumen des Blutgefäßes wieder zu verengen, wird ein Stent an dieser Stelle platziert, d.h. Das Stentting des Gefäßes wird durchgeführt.

Stenting. Das Wesen der Methode beruht auf der Installation eines speziellen Stents in einem pathologisch verengten Lumen der Arterie - dem Metallgerüst, das das Lumen der Arterie vergrößert und dessen Wiederverengung verhindert.

Chirurgische Behandlung in Form von Ballonangioplastie und Stenting wird unter der Kontrolle der Angiographie durchgeführt.

Prognose der Behandlung

Die Prognose für die Genesung hängt weitgehend von einem rechtzeitigen Anruf beim Arzt, einer gründlichen Diagnose und einer adäquaten Behandlung der IHD ab.

In extremen Fällen, wenn die Ärzte eine positive Prognose für die Genesung geben, verzweifeln Sie nicht, Sie können immer Hilfe vom Herrn suchen, der definitiv weiß, wie er denjenigen helfen kann, die sich Ihm zuwenden. Nicht umsonst steht geschrieben: "Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden" (Römer 10:13).

Behandlung von IHD mit Volksmedizin

Wichtig! Vor der Verwendung von Volksheilmittel für IHD, konsultieren Sie Ihren Arzt!

Weißdorn und Herzgespann. Gießen Sie eine Thermoskanne 1 EL. Löffel Weißdorn und 1 EL. Löffel Leonurus, dann gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Lassen Sie das Mittel für ein paar Stunden stehen, dann belasten Sie es und trinken Sie 2 Esslöffel. Löffel 3 mal am Tag, 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Wirksamkeit des Medikaments erhöht sich mit der zusätzlichen Verwendung von Bouillon von Hagebutten.

Meerrettich, Karotten und Honig. Reibe die Meerrettichwurzel auf der Reibe, um es 2 Esslöffel zu machen. Löffel und gießen Sie es mit einem Glas abgekochtem Wasser. Danach den Aufguss mit Meerrettich mit 1 Glas frisch gepresstem Karottensaft und 1 Glas Honig vermischen, alles gut vermischen. Sie müssen ein Medikament für 1 EL trinken. Löffel, 3 mal am Tag, 60 Minuten vor den Mahlzeiten.

Meerrettich. Machen Sie eine Mischung aus 1 Teelöffel geriebenem Meerrettich und 1 Teelöffel Honig, die 1 Mal pro Tag gegessen werden muss, mit Wasser gewaschen. Der Behandlungsverlauf beträgt 45 Tage.

Sammlung 1. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten in einer zerdrückten Form - 2 EL. Esslöffel Sonnenblumen ray Blumen, Kräutern zheltushnik und Fenchelsamen und 1 EL. Löffelblätter von Mutter-und-Stiefmutter. Alles gründlich mischen und 1 EL gießen. Löffel Sammelbecher kochendem Wasser, und decken dann den Behälter gesetzt beiseite für eine Stunde Infusion, Dehnung und nimmt Infusion 100 g, 6-mal täglich für 30 Tage, 30 Minuten vor der Mahlzeit.

Sammlung 2. Stellen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten in einer zerkleinerten Form - 50 g Weißdornblüten, 30 g eines Bergsteigers und 20 g Schachtelhalm Gras. Gründlich umrühren, dann 2 EL. Löffel der Sammlung, gießen Sie 250 g kochendes Wasser, decken Sie das Mittel und stellen Sie es zur Infusion, für eine Stunde bei 2. Danach muss die Droge gefiltert und 1 Schluck während des Tages getrunken werden.

Sammlung 3. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten in einer zerdrückten Form - 2 EL. Löffel mit Weißdornblüten und Mistelblättern, sowie 1 st. Löffel Kümmel, Baldrianwurzel, Melisse Blätter und Gras Vinca. Alles gründlich mischen und 1 EL gießen. Löffel Sammlung Tasse kochendem Wasser, und bedecken Sie dann den Behälter gesetzt beiseite für eine Stunde Infusion, Dehnung und nimmt Infusion 100 g, 2 mal am Tag, morgens und abends, 30 Minuten vor der Mahlzeit.

Sammlung 4. Sprechen Sie die Sammlung der folgenden Bestandteile in Pulverform - 100 g Weißdornblüten, 100 g Kamille, 50 Gramm Birkenblätter, 50 g Gras Heidekraut, 50 g Blüten Kastanien und 50 g Rhizome von Quecke. Alle Mischung gründlich, und dann 1 Std. Sammlung Löffel gießen 250 g kochendem Wasser, Abdeckmittel und beiseite stellt für die Infusion, 30 Minuten nach und Abflussmitteln in Form von Wärme trinken müssen, 100 g, 2 mal am Tag, am Morgen auf nüchternen Magen und Vor dem Schlaf.

Prophylaxe der ischämischen Herzkrankheit

Die Prophylaxe der koronaren Herzkrankheit umfasst folgende Empfehlungen:

  • Verzichte auf wenig nützliche und schädliche Nahrung oder minimiere zumindest deren Verwendung;
  • Versuchen Sie in der Diät, bevorzugen Sie, die Nahrungsmittel zu essen, die mit Vitaminen und Spurenelementen - frischem Gemüse und Früchten angereichert werden;
  • Ablehnen von Alkohol, Rauchen;
  • Bewegen Sie mehr, mit sitzender Arbeit machen Sie Übungen am Arbeitsplatz;
  • Vernachlässige nicht die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, damit sie nicht zu einer chronischen Form werden;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht;
  • Vermeide es, mit erhöhtem emotionalen Stress zu arbeiten, besonders wenn du dir über verschiedene schwierige Situationen Sorgen machst - wenn nötig verändere deinen Arbeitsplatz;
  • Versuchen Sie, Frieden mit Menschen um Sie herum zu haben, besonders in der Familie.

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