Mit ventrikulärer Extrasystole ist eine der Arten von Störungen des Herzrhythmus gemeint, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des ventrikulären Myokards gekennzeichnet ist. Eine solche Pathologie ist im Gegensatz zu supraventrikulären Tachykardien gewöhnlich nicht mit funktionellen Störungen der Regulation der Herztätigkeit verbunden, sondern mit einigen organischen Veränderungen im Myokard.

Die Pathogenese ist eine Verletzung der Homogenität des elektrischen Infarkt aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Vernarbung (z.B. nach Myokardinfarkt). Als Ergebnis erscheint ventrikuläre Herzmuskel Herd erhöhte Erregbarkeit und Automatismus, die das Leitungssystem, die durch und verursachte außerordentliche Kontraktion des Myokards einen Nervenimpuls erzeugt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ventrikuläre Extrasystole zu klassifizieren. Die Notwendigkeit, alle möglichen Varianten zu kennen, um sie in Gruppen einzuteilen, ist auf die Unterschiede in der Pathologie der Symptome, der Prognose und der Behandlung zurückzuführen.

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Klassifikation solcher Extrasystolen - Inzidenz von Extrasystolen. Unter Extrasystolen (ES) wird eine einzige außerordentliche Reduktion verstanden. So unterscheiden sie:

  1. Selten (bis zu 5 pro Minute).
  2. Weniger selten (EC von mittlerer Frequenz). Ihre Anzahl kann 16 pro Minute erreichen.
  3. Häufig (mehr als 16 für eine Minute).

Eine ebenso wichtige Option für die Trennung von ES in Gruppen ist die Dichte ihres Auftretens. Manchmal wird dies als "Dichte des Ortes auf dem EKG" bezeichnet.

  1. Einzelne Extrasystolen.
  2. Gepaart (zwei ES, aufeinander folgend).
  3. Gruppe (drei oder mehr).

Abhängig von Herkunftsort zuteilen:

Teilung durch Anzahl pathologischer Erregungsherde:

  1. Monotop (ein Herd).
  2. Polytopisch (mehrere Anregungsherde, die sowohl in einem Ventrikel als auch in beiden lokalisiert sein können).

Klassifizierung nach rhythmisch:

  1. Allorhythmisch - periodische Extrasystolen. In diesem Fall statt jeder Sekunde, drittens, vierten usw. normale Kontraktion tritt ventrikuläre Extrasystole auf:
    • Bigemini - jede zweite Kontraktion ist eine Extrasystole;
    • Trigeminie - jedes Drittel;
    • Quadrimegium - jedes dritte und so weiter.
  2. Sporadisch - nicht regelmäßig, unabhängig vom normalen Herzrhythmus, Extrasystolen.

Basierend auf den Ergebnissen der Holter-Überwachung, mehrere Klassen von Extrasystolen:

  • 0 Klasse - es gibt kein ES;
  • Klasse 1 - einzelne seltene monotope ES, nicht mehr als 30 pro Stunde;
  • Klasse 2 - ähnlich der Klasse 1, aber mit einer Häufigkeit von mehr als 30 für eine Stunde;
  • Klasse 3 - einzelnes Polyotop ES;
  • Klasse 4A - Polytoppaar ES;
  • Klasse 4B - jede Gruppe ES mit Perioden ventrikulärer Tachykardie;
  • Klasse 5 - das Auftreten von frühen Extrasystolen, die zum Zeitpunkt der Entspannung des Muskelgewebes des Herzens auftreten. Solche ES sind extrem gefährlich, weil kann Vorläufer des Herzstillstands sein.

Diese Klassifikation von Wolf-Lawn ist für eine bequemere Beurteilung des Grades des Risikos und der Prognose der Krankheit bestimmt. Die Klasse 0-2 trägt praktisch keine Gefahr für den Patienten.

Bei der Wahl der Behandlungsmethode vertrauen Ärzte vor allem auf Klassifizierung in Abhängigkeit vom Grad der Gutartigkeit der Extrasystole. Es gibt gutartige, potentiell bösartige und bösartige Ströme.

Klassifizierung, abhängig vom Grad der gutartigen ventrikulären Extrasystole

Ursachen der ventrikulären Extrasystole

Trotz der Tatsache, dass eine Änderung der funktionellen Eigenschaften des Myokard allgemein als Voraussetzung für die Entwicklung von supraventrikulären Arrhythmien solche Abweichung manchmal das Auftreten von ventrikulären und ES fördern kann. In seltenen Fällen können große Dosen von Nikotin, Koffein oder emotionalem Stress immer noch einzelne ventrikuläre Extrasytylen verursachen. Dies kann mit VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie) beobachtet werden.

Die Hauptursache für die Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole ist eine organische Schädigung des Herzmuskels. In mehr als der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund der koronaren Herzkrankheit (KHK). Alle Läsionen, wie Myokardinfarkt, Post-Infarkt, verschiedene Kardiomyopathien, arterielle Hypertonie und Fehlbildungen, sind die Ursache der ventrikulären EC.

In manchen Fällen entwickelt sich die Krankheit auf dem Hintergrund der chronischen Hyperthyreose, in dem das Myokard auf die toxischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen ausgesetzt ist. Aktion auf den Herzmuskel einige Antiarrhythmika, Herzglykoside und Medikamente auch verwendet, um das Auftreten von ES beitragen Lungenerkrankungen (Berodual, Salbutamol, Eufillin) zu behandeln.

Symptome der Pathologie

Wenn solche Beschwerden zum ersten Mal beunruhigt sind und von einer Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) von mehr als 120 pro Minute begleitet werden, müssen Sie dringend zu einer medizinischen Einrichtung gehen oder einen Krankenwagen rufen.

Jede gleichzeitige Herzschwäche kann zu den Symptomen der ventrikulären Extrasystole, schmerzhaften Empfindungen hinter dem Brustbein oder Dyspnoeanfällen beitragen. Dies ist häufig bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF) und ischämischer Herzkrankheit zu finden.

Häufig auftretende ventrikuläre ES können zu Kammerflimmern führen. In diesem Fall kann der Patient neben dem Verlust des Bewusstseins einen Atemstillstand mit der Entwicklung des klinischen Todes erfahren.

Diagnose der ventrikulären Extrasystole

Um diese Art von Extrasystolen zu bestimmen, sind drei grundlegende Arten der Diagnose ausreichend: eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten, einige Labor- und instrumentelle Arten der Forschung.

Zu Beginn werden Beschwerden geprüft. Im Falle der Ähnlichkeit mit den oben beschriebenen ist es notwendig, das Vorhandensein einer organischen Pathologie, die das Herz betrifft, zu vermuten oder zu bestimmen. Die Abhängigkeit der Symptome von körperlicher Aktivität und anderen provozierenden Faktoren wird herausgefunden.

Beim Hören (Auskultation) des Herzens können Töne geschwächt, taub oder pathologisch sein. Dies tritt bei Patienten mit hypertropher Kardiopathologie oder mit Herzfehlern auf.

Der Puls ist unregelmäßig mit unterschiedlichen Amplituden. Dies ist auf das Auftreten einer kompensatorischen Pause nach Extrasystolen zurückzuführen. Blutdruck kann alles sein. Mit der Gruppe und / oder dem häufigen ventrikulären EK ist es möglich, es zu reduzieren.

Um die Pathologie des endokrinen Systems auszuschließen, werden Hormontests zugewiesen und biochemische Blutindizes untersucht.

Unter den instrumentellen Studien sind die wichtigsten Elektrokardiographie und Holter-Überwachung. Durch Interpretation der Ergebnisse des EKGs kann ein erweiterter alterierter ventrikulärer QRS-Komplex detektiert werden, vor dem kein atrialer P-Zahn vorhanden ist. Dies deutet auf eine Verringerung der Ventrikel hin, vor denen keine Vorhofkontraktionen auftreten. Nach dieser deformierten Extrasystole folgt eine Pause, gefolgt von einer normalen sequentiellen Kontraktion der Herzkammern.

EKG mit linksventrikulären und rechtsventrikulären Extrasystolen

Bei der Echokardiographie werden Zeichen der Ischämie oder linksventrikulären Hypertrophie nur bei gleichzeitiger Myokardinsuffizienz festgestellt.

In Fällen des Vorliegens der Grunderkrankung werden im EKG Anzeichen einer Myokardischämie, eines linksventrikulären Aneurysmas, einer linksventrikulären Hypertrophie oder anderer Herzkammern und anderer Störungen festgestellt.

Manchmal werden EKG-Belastungstests durchgeführt, um eine ventrikuläre Extrasystole zu provozieren und die Eigenschaften des Herzmuskels zu untersuchen. Das Auftreten von ES zeigt das Auftreten von Arrhythmien aufgrund von Koronarpathologie an. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Studie, wenn sie nicht richtig durchgeführt wird, durch Kammerflimmern und Tod kompliziert werden kann, wird sie unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Der Testraum muss mit einem Kit für die Notfallreanimation ausgestattet sein.

Die Koronarographie wird durchgeführt, um die Koronarentstehung der Extrasystole auszuschließen.

Behandlung der Krankheit

Herzstück der Behandlung der ventrikulären Extrasystole ist die rechtzeitige Behandlung der Krankheit, gegen die sich eine Herzrhythmusstörung entwickelt.

Im Falle einer gutartigen Extrasystole gibt es normalerweise keine organische Läsion des Myokards, und der Fluss ist oft asymptomatisch. Bei dieser Variante der Krankheit ist keine Behandlung vorgeschrieben. Antiarrhythmika können verschrieben werden, wenn die Anfälle vom Patienten subjektiv schlecht vertragen werden.

Bei einem potenziell malignen Verlauf, der vor dem Hintergrund einer organischen Pathologie des Herzens auftritt, gibt es mittelhäufige oder häufige ES. Manchmal gibt es "jogs" von ventrikulären Tachykardien (Gruppen ventrikuläre Extrasystolen). In diesem Fall besteht die Gefahr eines plötzlichen Herztodes. Um die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges zu verringern und Manifestationen der Krankheit zu stoppen, ist eine Behandlung obligatorisch.

Eine bösartige Extrasystole der ventrikulären Genese impliziert das Vorhandensein von lebensgefährlichen Symptomen zusätzlich zu den Hauptmanifestationen der Krankheit. Dazu gehören Bewusstseinsverlust, Herzstillstand. Wegen des sehr hohen Risikos des Herztodes wird eine komplexe Therapie verordnet.

Jede häufig auftretende plötzliche ventrikuläre Extrasystole, unabhängig von der Anwesenheit einer solchen Anamnese, ist eine Notfallindikation für die Verabreichung von Antiarrhythmika und Krankenhausaufenthalten im Krankenhaus.

Bei der Auswahl der Medikamente ist ein individueller Ansatz zur Bestimmung der Dosierung und das Studium aller Arten von Analysen notwendig, um Kontraindikationen für die Verabreichung von Antiarrhythmika zu beseitigen. Die Dosis der Medikamente nimmt allmählich zu, bis ein stabiler Effekt auftritt. Abrupte Medikamentenkündigung ist inakzeptabel. Die Angemessenheit der Behandlung wird mittels Holter-Monitoring beurteilt.

Fast alle Antiarrhythmika haben eine proarrhythmische Nebenwirkung - sie können Arrhythmien verursachen. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen alle Antiarrhythmika (Etatsizin, Propanorm, Sotalol, Amiodaron) zu reduzieren, werden ernannt mit Beta-Blockern (Propranolol, Metoprolol, Bisoprolol). Dosierung der letzteren sollte minimal sein.

Patienten, die an Myokarditis leiden oder in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt erlitten haben, sollten als Antiarrhythmika Amiodaron oder Cordaron verwendet werden. Andere Medikamente aus dieser Gruppe können in diesem Fall Arrhythmie auslösen. Um die Durchblutung zu erhöhen und die Eigenschaften des Myokards zur Prävention ventrikulärer Extrasystolen zu verbessern, ernennen Sie zusätzlich:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (Cardiomagnolo, Aspirin);
  • ACE-Hemmer (Enalapril, Perindopril);
  • Nitrate mit verlängerter Wirkung (Kardiket, Nitrolong);
  • Calciumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil);
  • komplexe Vitamine und Substanzen, die den Myokardstoffwechsel verbessern (Panangin, Magnevite, Actovegin).

Lebensstil und Prävention von ventrikulären Extrasystolen

  1. Komplette Ruhe und moderate Arbeit.
  2. An die frische Luft gehen.
  3. Rationale Ernährung.
  4. Ausschluss von Tabak und Alkohol.
  5. Verminderte Aufnahme von Koffein.
  6. Stresssituationen und erhöhten emotionalen Stress vermeiden.

All dies betrifft Personen, die an bösartigen Extrasystolen leiden. Mit einem gutartigen Verlauf sind solche Beschränkungen nicht gerechtfertigt.

Komplikationen und Prognose

Komplikationen treten hauptsächlich bei malignen Varianten mit häufigen Attacken auf. Dazu gehören ventrikuläre Tachykardien mit Kreislaufversagen, Flattern / Kammerflimmern, die zu einem vollständigen Herzstillstand führen.

In anderen Fällen ist die Prognose häufiger günstig. Wenn alle Behandlungsempfehlungen auch bei Begleiterkrankungen eingehalten werden, ist die Mortalität dieser Erkrankung signifikant reduziert.

Vollständiges Merkmal der ventrikulären Extrasystole: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die ventrikuläre Extrasystole, ihre Symptome, Arten, Methoden der Diagnose und Behandlung.

Bei ventrikulärer Extrasystolie (dies ist eine der Arten von Herzrhythmusstörungen) kommt es zu unzeitigen Kontraktionen der Herzventrikel - in einer anderen Art werden diese Schnitte als Extrasystolen bezeichnet. Dieses Phänomen zeigt nicht immer irgendwelche Krankheiten an, eine Extrasystole tritt manchmal bei völlig gesunden Menschen auf.

Wenn die Extrasystole keine Begleiterscheinungen aufweist, keine Unannehmlichkeiten für den Patienten verursacht und nur im EKG sichtbar ist, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Falls die ventrikuläre Extrasystole eine kardiale Dysfunktion auslöst, benötigen Sie eine zusätzliche Untersuchung durch einen Kardiologen oder Arrhythmologen, der Medikamente oder eine Operation verschreibt.

Diese Pathologie kann vollständig geheilt werden (wenn die Behandlung notwendig ist), wenn die chirurgische Korrektur des Defekts, der sie verursacht hat, durchgeführt wird, oder man kann mit Hilfe von Medikamenten eine dauerhafte Verbesserung des Wohlbefindens erreichen.

Ursachen der ventrikulären Extrasystole

Die Ursachen für dieses Phänomen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. organisch - das ist die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  2. funktional - Stress, Rauchen, übermäßiger Kaffeekonsum, etc.

1. Organische Ursachen

Das Auftreten einer ventrikulären Extrasystole ist bei solchen Erkrankungen möglich:

  • Ischämie (Verletzung der Blutversorgung) des Herzens;
  • Kardiosklerose;
  • dystrophische Veränderungen im Herzmuskel;
  • Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis;
  • Myokardinfarkt und Post-Infarkt-Komplikationen;
  • angeborene Herzfehler (offener arterieller Kanal, Aortenisthmusstenose, Defekte des interventrikulären Septums, Mitralklappenprolaps und andere);
  • das Vorhandensein von unnötigen Leitstrahlen im Herzen (Kent-Bündel mit WPW-Syndrom, James-Bündel mit CLC-Syndrom);
  • arterielle Hypertonie

Unvorhergesehene ventrikuläre Kontraktionen treten auch bei einer Überdosierung von Herzglykosiden auf, daher sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, bevor Sie sie anwenden.

Die Krankheiten, die die ventrikuläre Ektasie verursachen, sind gefährlich und erfordern eine rechtzeitige Behandlung. Wenn Sie unzeitige ventrikuläre Kontraktionen im EKG entdeckt haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine zusätzliche Untersuchung durchführen, um zu überprüfen, ob Sie die oben genannten Pathologien des Herzens haben.

2. Funktionelle Gründe

Es ist Stress, Rauchen, Alkoholgenuss, verbotene Substanzen, viele Energy-Drinks, Kaffee oder starker Tee.

Funktionelle ventrikuläre Extrasystolen erfordern in der Regel keine Behandlung - es ist genug, um seine Ursache zu beseitigen und noch einmal eine Herzuntersuchung in ein paar Monaten zu unterziehen.

3. Idiopathische Form der Extrasystole

In diesem Zustand hat eine völlig gesunde Person ventrikuläre Extrasystolen, deren Ursache nicht klar ist. In diesem Fall ist der Patient in der Regel nicht durch irgendwelche Symptome gestört, so dass die Behandlung nicht durchgeführt wird.

Klassifizierung und Schweregrad

Zunächst empfehlen wir Ihnen, sich mit den Arten der ventrikulären Extrasystolen vertraut zu machen:

Gruppen-Extrasystolen werden auch als instabile paroxysmale Tachykardie bezeichnet

Drei Wissenschaftler (Laun, Wolf und Rayyan) schlugen folgende Klassifizierung der ventrikulären Extrasystole vor (von der einfachsten bis zur schwersten):

  • 1 Typ. Bis zu 30 einzelne ventrikuläre Extrasystolen pro Stunde (bis zu 720 Stück pro Tag für Holter-Studie). In den meisten Fällen sind solche Extrasystolen funktionell oder idiopathisch und zeigen keine Krankheiten an.
  • 2 Typ. Mehr als 30 einzelne unzeitgemäße Schnitte pro Stunde. Kann über Herzerkrankungen aussagen und vielleicht auch funktionell sein. Eine solche Extrasystole ist an sich nicht sehr gefährlich.
  • 3 Typ. Polymorphe ventrikuläre Extrasystole. Es kann das Vorhandensein von zusätzlichen leitfähigen Bündeln im Herzen anzeigen.
  • Typ 4A. Paar Extrasystolen. Meistens nicht funktionell, aber organisch.
  • 4B Typ. Gruppenextrasystolen (instabile paroxysmale Tachykardie). Diese Form ist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Gefahr von Komplikationen.
  • 5 Typ. Frühe ventrikuläre Extrasystolen der Gruppe (auf dem Kardiogramm sind in den ersten 4/5 der T-Welle sichtbar). Dies ist die gefährlichste Form der ventrikulären Extrasystole, weil dadurch oft lebensbedrohliche Formen von Arrhythmien auftreten.
Klassifizierung der ventrikulären Extrasystole

Symptome einer ventrikulären Extrasystole

Seltene einzelne Extrasystolen funktioneller oder idiopathischer Natur sind normalerweise nur im EKG oder mit Holters täglicher Überwachung sichtbar. Sie zeigen keine Symptome und der Patient vermutet nicht einmal, dass sie anwesend sind.

Manchmal klagen Patienten mit funktioneller ventrikulärer Extrasystole über:

  • Gefühl, als ob das Herz gefriert (aufgrund der Tatsache, dass die Extrasystole von einer verlängerten Diastole (Pause) der Ventrikel gefolgt werden kann);
  • Zittern in der Brust.

Unmittelbar nach Exposition gegenüber dem Herz-Kreislauf-System von einem ungünstigen Faktor (Stress, Rauchen, Alkohol, etc.) können solche Symptome auftreten:

  • Schwindel,
  • Blässe,
  • schwitzend,
  • Gefühl, dass es nicht genug Luft gibt.

Organische ventrikuläre Extrasystolen, die eine Behandlung erfordern, manifestieren sich in den Symptomen der zugrunde liegenden Krankheit, die sie verursacht hat. Die in den vorherigen Listen aufgeführten Zeichen werden ebenfalls beobachtet. Zu ihnen kommen oft Anfälle von Druckschmerz in der Brust hinzu.

Die Attacken der instabilen paroxysmalen Tachykardie manifestieren sich von solchen Symptomen:

  • schwerer Schwindel,
  • Präsynkope,
  • in Ohnmacht fallen,
  • "Verblassen" des Herzens,
  • ein starkes Herzklopfen.

Wenn Sie die Behandlung der Krankheit, die die ventrikuläre Extrasystole dieser Art verursacht hat, nicht rechtzeitig beginnen, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Diagnose

Meistens wird die ventrikuläre Extrasystole mit einer prophylaktischen Untersuchung während des EKGs nachgewiesen. Aber manchmal, wenn die Symptome ausgeprägt sind, kommen die Patienten selbst zum Kardiologen mit Beschwerden über das Herz. Zur genauen Diagnose und zur Bestimmung der primären Erkrankung, die die ventrikuläre Extrasystole verursacht hat, müssen mehrere Verfahren durchgeführt werden.

Erstinspektion

Wenn der Patient selbst Beschwerden hat, wird der Arzt ihn interviewen, um herauszufinden, wie stark die Symptome sind. Wenn die Zeichen paroxysmal sind, muss der Kardiologe wissen, wie oft sie auftreten.

Außerdem misst der Arzt sofort den Blutdruck und die Herzfrequenz. Gleichzeitig bemerkt er nun, dass sich das Herz unregelmäßig zusammenzieht.

Nach der Erstuntersuchung ernennt der Arzt sofort ein EKG. Der Kardiologe verschreibt alle weiteren diagnostischen Verfahren, wobei er sich auf seine Ergebnisse konzentriert.

Elektrokardiographie

Das Kardiogramm bestimmt sofort das Vorhandensein ventrikulärer Extrasystolen.

Kein Kardiogramm, ventrikuläre Extrasystole manifestiert sich wie folgt:

  1. das Vorhandensein von außergewöhnlichen ventrikulären Komplexen QRS;
  2. extrasystolische QRS-Komplexe sind deformiert und dilatiert;
  3. vor der ventrikulären Extrasystole gibt es keine P-Welle;
  4. nach der Extrasystole wird eine Pause beobachtet.

Holter-Untersuchung

Wenn die pathologischen Veränderungen im EKG sichtbar sind, verschreibt der Arzt eine 24-Stunden-EKG-Überwachung. Es hilft herauszufinden, wie oft der Patient eine außergewöhnliche Kontraktion der Ventrikel hat, ob es sich um eine paarweise oder Gruppen-Extrasystolen handelt.

Nach der Holter-Untersuchung kann der Arzt feststellen, ob der Patient behandelt werden muss, ob die Extrasystole lebensgefährlich ist.

Herzultraschall

Es wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Krankheit die ventrikuläre Extrasystole ausgelöst hat. Mit seiner Hilfe ist es möglich, dystrophische Veränderungen im Myokard, Ischämie, angeborene und erworbene Herzfehler zu erkennen.

Koronarangiographie

Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand der Herzkranzgefäße beurteilen, die dem Myokard Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Angiographie wird vorgeschrieben, wenn Ultraschall Anzeichen von koronarer Herzkrankheit (KHK) gezeigt haben. Nach der Untersuchung der Herzkranzgefäße können Sie genau herausfinden, welche koronare Herzkrankheit ausgelöst hat.

Blut Analyse

Es wird durchgeführt, um den Cholesterinspiegel im Blut herauszufinden und Atherosklerose auszuschließen oder zu bestätigen, die Ischämie hervorrufen könnte.

EFI - elektrophysiologische Studie

Es wird durchgeführt, wenn Anzeichen eines WPW- oder CLC-Syndroms auf dem Kardiogramm auftreten. Es ermöglicht, das Vorhandensein eines zusätzlichen leitenden Strahls im Herzen genau zu bestimmen.

Therapie der ventrikulären Extrasystole

Die Behandlung von unzeitigen Kontraktionen der Ventrikel soll die Ursache beseitigen, die sie verursacht hat, sowie die Linderung von Attacken schwerer ventrikulärer Arrhythmien, falls vorhanden.

Behandlung der funktionellen Form der Extrasystole

Wenn die ventrikuläre Extrasystole funktioneller Natur ist, können Sie sie auf folgende Weise loswerden:

  • schlechte Angewohnheiten werfen;
  • nehmen Sie Medikamente, um nervöse Anspannung zu lindern (Baldrian, Beruhigungsmittel oder Tranquilizer, abhängig von der Schwere der Angst);
  • um das Schema eines Essens zu korrigieren (um Kaffee, starken Tee, Energietechniker abzulehnen);
  • eine Art von Traum und Ruhe zu beobachten, sich mit Physiotherapie-Übungen zu beschäftigen.

Behandlung von organischer Form

Die Behandlung einer organischen Form von Typ-4-Krankheit umfasst die Verwendung von Antiarrhythmika, die helfen, Angriffe von ventrikulären Arrhythmien loszuwerden. Der Arzt ernennt Sotalol, Amiodaron oder andere ähnliche Medikamente.

Auch bei Erkrankungen des Typs 4 und 5 kann der Arzt entscheiden, dass ein Kardioverter-Defibrillator implantiert werden soll. Dies ist ein spezielles Gerät, das die Herzfrequenz korrigiert und das Kammerflimmern im Falle seines Auftretens stoppt.

Es erfordert auch eine Behandlung der Grunderkrankung, die die ventrikuläre Extrasystole verursacht. Oft werden hierfür verschiedene chirurgische Verfahren verwendet.

Diagnose der Extrasystole: Behandlung, Medikamente zur Normalisierung der Arbeit des Herzens

Vorzeitige einzelne Herzkontraktionen treten sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit Herzerkrankungen auf. Eine Behandlung der Extrasystole mit Medikamenten ist nicht immer notwendig, sie führt oft nur zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten, ohne den Verlauf der Erkrankung und die Prognose zu beeinflussen. In jedem Fall entscheidet der Arzt, ob nach einer individuellen Untersuchung des Patienten Herzrhythmusstörungen zu behandeln sind.

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Diagnose der Pathologie

Die klassische Methode der Arrhythmieerkennung ist die Elektrokardiographie. Abhängig von der Quelle des pathologischen Pulses, der eine vorzeitige Herzkontraktion verursacht, gibt es supraventrikuläre (supraventrikuläre) und ventrikuläre Extrasystolen. Nadzheludochkovym gehören Vorhof, Extrasystolen von AB-Verbindungen, sowie viel seltener Sinus. Eine der Varianten der ventrikulären Extrasystolen ist der Stiel.

Varianten von Extrasystolen aus dem AV-Knoten.
a) der P-Zahn mit dem QRS-Komplex verschmolzen,
b) die modifizierte Zinke P ist nach dem QRS-Komplex sichtbar

Sie alle haben spezifische EKG-Zeichen, die sie in den meisten Fällen sicher voneinander unterscheiden können. Bei einem normalen Ruhe-EKG, das für einige Sekunden aufgezeichnet wurde, werden Rhythmusstörungen oft nicht erkannt.

Daher besteht die Hauptmethode zur Diagnose von Extrasystolen in der täglichen Überwachung des EKGs durch Holter. Sonderausstattung ermöglicht es Ihnen, alle die elektrische Aktivität des Herzens über den Tag notieren Sie die Art der Extrasystolen, die Anzahl, Zeitpunkt, Kommunikation mit Stress, Schlafstörungen, der Einnahme von Medikamenten und anderen wichtigen Eigenschaften zu diagnostizieren. Erst danach sollten Medikamente verschrieben werden, um die Extrasystole des Herzens zu behandeln.

Eine zusätzliche Methode, die hilft, die Beziehung von Arrhythmie zu Übung zu bestimmen, ist ein Laufbandtest oder eine Veloergometrie. Dies ist eine Art von körperlicher Aktivität (Laufen auf einer Laufstrecke oder Nachahmung einer Fahrradtour), begleitet von einer konstanten EKG-Kontrolle.

Wenn eine große Anzahl von Extrasystolen bei Belastung oder in Ruhe auftritt, spiegelt der Arzt der Funktionsdiagnostik dies in der Schlussfolgerung gemäß den Ergebnissen des Tests mit der Last wider.

Die Methode der Rhythmus-Kardiographie gehört der Vergangenheit an, da sie in der Klinik keine fundierte Anwendung gefunden hat. Dennoch wird es in vielen medizinischen Einrichtungen verwendet und ermöglicht auch die Erkennung von Extrasystolen.

Erst nach Erhalt der vollen Charakteristika der Extrasystole beginnt der Arzt mit der Behandlung.

Behandlung

Ansätze zur Therapie von supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen unterscheiden sich etwas. Es hängt von der Wirksamkeit verschiedener Gruppen von Antiarrhythmika und den Vorteilen der Beseitigung der provozierenden Faktoren von Rhythmusstörungen ab.

Lebensweise

Für jede Art von Extrasystolen wird dem Patienten empfohlen:

  • Eliminierung von emotionalen Stressfaktoren;
  • Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Ablehnung von giftigen Substanzen - Nikotin, Stimulanzien, alkoholische Getränke;
  • Abnahme der Koffeinaufnahme;
  • Erhöhung des Nahrungsgehalts kaliumreicher Lebensmittel.

Wenn supraventrikuläre Extrasystole

Normalerweise tritt diese Art von Rhythmusstörungen fast ohne Symptome auf. Manchmal gibt es ein Gefühl von Herzklopfen oder Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens. Es ist nicht gefährlich und hat keine klinische Bedeutung. Sie sollten nicht behandelt werden, außer wenn sie der Entwicklung von supraventrikulären Tachyarrhythmien oder Vorhofflimmern vorausgehen. In diesem Fall hängt die Wahl des Medikaments von der provozierten Arrhythmie ab.

Bei supraventrikulärer Extrasystole wird eine medikamentöse Therapie mit geringer Toleranz gegenüber Rhythmusstörung verordnet.

Viele Kardiologen bevorzugen in diesem Fall den Einsatz von selektiven Betablockern mit längerer Wirkung. Diese Medikamente haben praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgefäße und Bronchien. Sie arbeiten innerhalb eines Tages, so dass Sie sie einmal am Tag einnehmen können. Die beliebtesten Medikamente sind Metoprolol, Nebivolol oder Bisoprolol. Darüber hinaus kann kostengünstig, aber wirksam Verapamil verschrieben werden.

Darüber hinaus, wenn der Tod von Angst kann eine schlechte Verträglichkeit Unterbrechungen Baldrian zugeordnet werden, Beifuß, neue Pass afobazol, Grandaxinum, Paroxetin.

Wenn die ventrikuläre Extrasystole

Eine kleine Anzahl ventrikulärer Extrasystolen ist für die Gesundheit nicht gefährlich. Wenn sie nicht von einer schweren Herzerkrankung begleitet sind, werden keine Vorbereitungen für die Behandlung der ventrikulären Extrasystole getroffen. Antiarrhythmika werden bei häufiger ventrikulärer Extrasystole eingesetzt.

Vorteilhaft zur Behandlung von ventrikulärer Arrhythmie ist sehr häufige Operation verwendet wird - Katheterablation (Brennen) Ofen pathologische Impulse. Es können jedoch auch Medikamente, insbesondere IC- und III-Klassen, verordnet werden:

Formulierungen Klasse IC nach Myokardinfarkt kontra sowie in Bedingungen eine Verlängerung des linksventrikulären Hohlraums beteiligt, Verdickung seiner Wand, verringerte Ejektionsfraktion oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Nützliches Video

Über welche Methoden der Behandlung von Extrasystolen im Moment verwendet werden, sehen Sie in diesem Video:

Die wichtigsten Medikamente für die Behandlung von Extrasystolen

Bisoprolol (Concor) wird am häufigsten verwendet, um die supraventrikuläre Form der Arrhythmie zu beseitigen. Es bezieht sich auf Beta-Blocker, die die Empfindlichkeit der entsprechenden Herz-Rezeptoren unterdrücken. Beta-Rezeptoren sind auch in den Gefäßen und Bronchien, aber Bisoprolol ist ein selektives Mittel, das selektiv nur auf das Myokard wirkt.

Mit guter Kontrolle der Krankheit kann es sogar bei Patienten mit Asthma oder Diabetes mellitus verwendet werden.

Um den Effekt zu erzielen, wird Bisoprolol einmal täglich angewendet. Neben der Unterdrückung von Arrhythmien verlangsamt es den Puls und beugt Angina pectoris-Attacken vor. Es verringert den arteriellen Blutdruck gut.

Das Arzneimittel sollte nicht verwendet werden Patienten mit Ödemen und Dyspnoe in Ruhe (Kreislaufinsuffizienz III - IV Klassen) - 60.er in AV-Block II ist kontra - III Grad, da sie die Expression zu verstärken ist in der Lage mit Sick-Sinus-Syndrom und allein von weniger als 50 pulsen. Nimm es nicht, wenn der "obere" Druck weniger als 100 mm Hg beträgt. Kunst. Es wird auch nicht an Kinder unter 18 Jahren vergeben.

Bei mehr als 10% der Patienten, insbesondere solchen mit Herzinsuffizienz, verursacht das Medikament eine Verlangsamung der Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute. Bei 1-10% der Patienten treten Schwindel und Kopfschmerzen vor dem Hintergrund einer konstanten Medikation auf. In demselben Prozentsatz der Fälle gibt es eine Abnahme des Drucks, eine erhöhte Kurzatmigkeit oder Schwellung, ein Gefühl von kaltem Schnarchen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, Müdigkeit.

Sotalol blockiert auch die Beta-Rezeptoren des Herzens, wirkt auf die Kaliumrezeptoren. Dies bestimmt seine Verwendung zur Prävention schwerer ventrikulärer Arrhythmien. Es wird einmal täglich für häufige supraventrikuläre Extrasystolen eingesetzt.

Kontraindikationen Sotalol ist dasselbe wie Bisoprolol, aber es gibt auch ein Syndrom von verlängertem QT und allergischer Rhinitis.

Vor dem Hintergrund der Einnahme dieses Medikaments treten bei 1-10% der Patienten solche Nebenwirkungen auf:

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Reizbarkeit;
  • verlangsamen oder erhöhen den Puls, erhöhen Dyspnoe oder Schwellung, reduzieren den Druck;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Cordarone wird in der Regel mit häufiger supraventrikulärer oder ventrikulärer Extrasystole verschrieben, die nicht mit anderen Mitteln behandelt werden kann. Um den Effekt zu entwickeln, ist es notwendig, die Droge für mindestens eine Woche dauernd zu nehmen, und dann normalerweise zweitägige Pausen zu machen.

Das Medikament hat ähnliche Kontraindikationen wie Bisoprolol, plus:

  • Intoleranz gegenüber Jod- und Schilddrüsenerkrankungen;
  • Mangel an Blut Kalium und Magnesium;
  • Syndrom des verlängerten QT;
  • Schwangerschaft, Stillen, Alter der Kinder;
  • interstitielle Lungenerkrankungen.

Bei 1-10% der Patienten können solche unangenehmen Wirkungen auftreten:

  • Verlangsamung des Pulses;
  • Leberschäden;
  • Lungenerkrankungen, zum Beispiel Pneumonitis;
  • Hypothyreose;
  • Färbung der Haut in grau oder bläulich;
  • Muskelzittern und Schlafstörungen;
  • eine Abnahme des Blutdrucks.

Prognose

Nadscheludotschkowyje extrasystoles bedrohen das Leben nicht. Sie können jedoch die ersten Symptome einer schlechten Gesundheit seitens des Herzmuskels oder anderer Organe sein. Wenn eine supraventrikuläre Extrasystole festgestellt wird, ist daher eine Konsultation des Kardiologen obligatorisch und gegebenenfalls eine weitere Untersuchung erforderlich.

Prävention

Ein Patient mit supraventrikulärer Extrasystole sollte erkennen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise für ihn ist. Er muss Informationen über sich verändernde Faktoren geben

Risiko von Herzerkrankungen in der Zukunft:

  • Verweigerung von Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • regelmäßige mäßige körperliche Aktivität;
  • Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes, falls vorhanden;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Beseitigung von Schnarchen und Schlafapnoe;
  • Wiederherstellung des Gleichgewichts von Hormonen und Salzen im Blut.

Wenn ein Patient mit supraventrikulärer Extrasystole regelmäßig Antiarrhythmika nimmt, sollte er zweimal im Jahr den Kardiologen aufsuchen. Während des Besuchs gibt der Arzt Anweisungen zum EKG, einen allgemeinen Bluttest und Biochemie. Einmal jährlich sollten Sie eine 24-Stunden-Überwachung des EKGs durchführen und Schilddrüsenhormone kontrollieren.

Beobachten Sie bei einem Kardiologen und bei jedem Patienten mit ventrikulären Extrasystolen. Die einzige Ausnahme sind jene Patienten, bei denen häufige Extrasystolen durch Radiofrequenzablation vollständig eliminiert wurden.

Wenn der Patient keine Herzerkrankung hat und keine Medikamente bekommt, ist ein Besuch beim Arzt noch notwendig, da diese Rhythmusstörung ein frühes Symptom der Herzpathologie sein kann.

Darüber hinaus sind Besuche von Patienten, die Antiarrhythmika erhalten, obligatorisch. All diese Personen sollten 2 mal im Jahr beim Kardiologen beobachtet werden.

Wenn es eine Extrasystole gibt, ist es nicht immer notwendig, sie zu behandeln. Normalerweise ist es nicht gesundheitsschädlich. Oft genug, um Schlaf, Ernährung zu normalisieren, Stress abzubauen, Koffein und schlechte Angewohnheiten aufzugeben - und die Rhythmusstörung hört auf. Medikamente zur Therapie von Extrasystolen haben eine Reihe von schwerwiegenden Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie können sie nur nach einer Untersuchung und nach der Verschreibung des Arztes einnehmen.

Nadscheludotschkowaja und die ventrikuläre Ekstrasistolija ist eine Störung des Herzrhythmus. Es gibt mehrere Varianten der Manifestation und Formen: häufig, selten, Bigemini, polytopisch, monomorph, polymorph, idiopathisch. Was sind die Anzeichen der Krankheit? Wie ist die Behandlung?

Es kann funktionelle Extrasystolen bei jungen und alten Menschen geben. Die Gründe sind oft im psychischen Zustand und der Anwesenheit von Krankheiten, zum Beispiel VSD versteckt. Was weisen sie zu, wenn sie identifiziert werden?

Qualitativ zusammengestellte Diät mit Arrhythmie, Tachykardie oder Extrasystole wird helfen, die Herzfunktion zu verbessern. Ernährungsregeln haben Einschränkungen und Kontraindikationen bei Männern und Frauen. Besonders vorsichtig ausgewählte Gerichte mit Vorhofflimmern, mit der Zulassung Warfarin.

Bei Herzerkrankungen können, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden, polytopische Extrasystolen auftreten. Sie sind ventrikulär, supraventrikulär, atrial, polymorph, solitär, supraventrikulär, häufig. Die Ursachen können auch in Angstzuständen liegen, daher besteht die Behandlung in einer Kombination von Medikamenten.

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie, Drogen wie neue, moderne und alte Generation verwendet werden. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht Ihnen eine schnelle Auswahl aus Gruppen, basierend auf Indikationen und Kontraindikationen

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten treten häufige Extrasystolen auf. Sie sind von unterschiedlicher Art - einfach, sehr häufig, supraventrikulär, monomorph ventrikulär. Die Gründe sind unterschiedlich, inkl. Gefäß- und Herzerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Welche Behandlung wird verschrieben?

Eine solche Erkrankung, wie eine Vorhof-Extrasystole, kann einfach, häufig oder selten, idiopathisch, polytrop, blockiert sein. Was sind seine Zeichen und Ursachen? Wie wird es sich auf dem EKG manifestieren? Welche Behandlung ist möglich?

Bei Rhythmusstörungen wird Etatsizin verordnet, dessen Anwendung nach einem Herzinfarkt mit Linksherzversagen kontraindiziert ist. Die Anwendungsdauer wird vom Arzt ausgewählt. Bei der Arrhythmie ist es wichtig, die Regeln des Erhaltens der Tabletten zu beachten.

Es ist nicht so oft diagnostiziert parasystole im EKG. Die Krankheit hat Zeichen, die der Extrasystole ähnlich sind. Die Behandlung besteht darin, die Lebensweise zu ändern, Medikamente zu nehmen, manchmal ist eine Operation erforderlich.

Ventrikuläre Extrasystole

Ventrikuläre Extrasystole - eine Art Verletzung des Herzrhythmus, charakterisiert durch außergewöhnliche, vorzeitige Kontraktionen der Ventrikel. Die ventrikuläre Extrasystole manifestiert sich in den Empfindungen der Unterbrechung der Arbeit des Herzens, der Schwäche, des Schwindelgefühls, der anginösen Schmerzen, des Luftmangels. Die Diagnose der ventrikulären Extrasystole wird basierend auf Herzauskultation, EKG, Langzeitüberwachung gestellt. Bei der Behandlung der ventrikulären Extrasystole werden Sedativa, ß-Adrenoblocker, Antiarrhythmika eingesetzt.

Ventrikuläre Extrasystole

Extrasystolische Arrhythmien (Extrasystolen) - die häufigste Form von Rhythmusstörungen, die in verschiedenen Altersgruppen auftreten. Angesichts des Ortes der Bildung des ektopischen Fokus der Erregung in der Kardiologie werden ventrikuläre, atrioventrikuläre und atriale Extrasystolen isoliert; Von diesen sind ventrikuläre Herde am häufigsten (etwa 62%).

Die ventrikuläre Extrasystole wird durch vorzeitige Myokardanregung aus dem leitenden Ventrikelsystem, hauptsächlich Verzweigung des Bündels und der Fasern von Purkinje, im Verhältnis zum Leitrhythmus verursacht. Wenn das EKG aufgezeichnet wird, wird bei etwa 5% der gesunden jungen Erwachsenen eine ventrikuläre Extrasystole in Form einzelner Extrasystolen festgestellt, und bei einer täglichen EKG-Überwachung werden 50% der Patienten diagnostiziert. Die Prävalenz der ventrikulären Extrasystole nimmt mit dem Alter zu.

Ursachen der ventrikulären Extrasystole

Eine ventrikuläre Extrasystole kann sich aufgrund einer organischen Herzerkrankung entwickeln oder idiopathischer Natur sein.

Der häufigste organisch Basis ventrikuläre Arrhythmie ist die koronare Herzkrankheit; bei Patienten mit Myokardinfarkt, wird es in 90-95% der Fälle registriert. Die Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien kann während der vorangegangenen Myokardinfarkt, Myokarditis, Perikarditis, Hypertonie, dilatative oder hypertropher Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Lungenherzkrankheit, Mitralklappenprolaps begleitet werden.

Idiopathische (funktionelle) ventrikuläre Extrasystolen können mit Rauchen, Stress, der Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und Alkohol in Verbindung gebracht werden, was zu einer Zunahme der Aktivität des sympathisch-adrenalen Systems führt. Die ventrikuläre Extrasystole tritt bei Personen auf, die an zervikaler Osteochondrose, neurocirculatorischer Dystonie, Vagotonie leiden. Bei erhöhter Aktivität des parasympathischen Nervensystems kann die ventrikuläre Extrasystole in Ruhe beobachtet werden und während des Trainings verschwinden. Ziemlich oft treten individuelle ventrikuläre Extrasystolen bei gesunden Individuen ohne ersichtlichen Grund auf.

Mögliche Ursachen für ventrikuläre Arrhythmien sind iatrogene Faktoren: eine Überdosierung von Herzglykosiden, empfängt ß-Agonisten, Antiarrhythmika, Antidepressiva, Diuretika und andere.

Klassifikation der ventrikulären Extrasystolen

Basierend auf den Ergebnissen der täglichen EKG-Überwachung identifizierte Holter 6 Klassen ventrikulärer Extrasystolen:

  • 0 Klasse - ventrikuläre Extrasystolen fehlen;
  • Note 1 - während jeder Überwachungsstunde werden weniger als 30 einzelne monomorphe (monotope) ventrikuläre Extrasystolen aufgezeichnet;
  • Klasse 2 - Mehr als 30 häufige monomorphe (monotope) ventrikuläre Extrasystolen werden während jeder Überwachungsstunde aufgezeichnet;
  • Klasse 3 - Polymorphe (polyfokale) ventrikuläre Extrasystolen werden aufgezeichnet;
  • 4а Klasse - monomorphe gepaarte (2 gleichzeitig) ventrikuläre Extrasystolen;
  • 4b Klasse - Polymorphe gepaarte ventrikuläre Extrasystolen werden aufgezeichnet.
  • Klasse 5 - Volley (Gruppe) polymorphe ventrikuläre Extrasystolen werden aufgezeichnet (3-5 aufeinanderfolgende Male für 30 Sekunden), sowie Episoden von paroxysmalen ventrikulären Tachykardien.

Die ventrikulären Extrasystolen der 1. Klasse manifestieren sich klinisch nicht, sind von den hämodynamischen Verstößen nicht begleitet, und gehören deshalb zur Kategorie der funktionalen. Ventrikuläre Extrasystolen der Grade 2-5 sind mit einem erhöhten Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Herztod verbunden.

Entsprechend der prognostischen Klassifikation werden ventrikuläre Arrhythmien isoliert:

  • ventrikuläre Arrhythmien mit gutartigem Verlauf - gekennzeichnet durch das Fehlen von Zeichen einer organischen Schädigung des Herzens und objektiven Anzeichen einer myokardialen Dysfunktion des linken Ventrikels; das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist bei ihnen minimal;
  • ventrikuläre Arrhythmien mit potenziell bösartigem Verlauf - gekennzeichnet durch die Anwesenheit ventrikulärer Extrasystolen vor dem Hintergrund organischer Herzläsionen, wodurch die Ejektionsfraktion auf 30% reduziert wird; begleitet von einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod;
  • ventrikuläre Arrhythmien des malignen Verlaufs - gekennzeichnet durch die Anwesenheit ventrikulärer Extrasystolen vor dem Hintergrund schwerer organischer Herzschäden; sind mit einem maximalen Risiko des plötzlichen Herztodes begleitet.

Symptome einer ventrikulären Extrasystole

Subjektive Beschwerden mit ventrikulärer Extrasystolie können fehlen oder Gefühle des "Verblassens" des Herzens, "Unterbrechungen" oder "Schocks", die durch eine erhöhte postextrasystolische Kontraktion verursacht werden, umfassen. Die ventrikuläre Extrasystole in der Struktur der vegetativ-vaskulären Dystonie tritt vor dem Hintergrund erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, periodischem Kopfschmerz auf. Häufige Extrasystolen, die durch organische Herzerkrankungen verursacht werden, können Schwäche, Angina-Schmerzen, ein Gefühl von Luftmangel, Ohnmacht verursachen.

Eine objektive Untersuchung zeigt eine ausgeprägte präsystolische Pulsation der Halsvenen, die bei vorzeitiger Kontraktion der Ventrikel auftritt (Corrigans Venenwellen). Bestimmter arrhythmischer arterieller Puls mit einer langen kompensatorischen Pause nach einer außerordentlichen Pulswelle. Die auskultatorischen Merkmale der ventrikulären Extrasystole sind eine Veränderung der Klangfülle des I-Tons, Aufspaltung des zweiten Tons. Die endgültige Diagnose der ventrikulären Extrasystole kann nur mit Hilfe von instrumentellen Studien durchgeführt werden.

Diagnose der ventrikulären Extrasystole

Die wichtigsten Methoden zur Erkennung der ventrikulären Extrasystole sind die EKG- und Langzeit-EKG-Überwachung. Ein Elektrokardiogramm zeichnet ein außergewöhnliches vorzeitiges Auftreten des veränderten ventrikulären Komplexes QRS, Deformation und Expansion des extrasystolischen Komplexes auf (mehr als 0,12 Sekunden); Fehlen der P-Welle vor der Extrasystole; volle kompensatorische Pause nach ventrikulärer Extrasystole usw.

Die Durchführung der Fahrradergometrie oder des Laufbandtests ermöglicht es, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Rhythmusstörungen und der Belastung aufzudecken: idiopathische ventrikuläre Extrasystolen werden normalerweise durch körperliche Aktivität unterdrückt; das Auftreten der gleichen ventrikulären Extrasystolen als Reaktion auf die Belastung lässt einen über die organische Grundlage von Rhythmusstörungen nachdenken.

Behandlung der ventrikulären Extrasystole

Personen mit asymptomatischen ventrikulären Extrasystolen ohne Anzeichen einer organischen Herzpathologie sind für eine spezielle Behandlung nicht indiziert. Den Patienten wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, die mit Kaliumsalzen angereichert ist, Ausschluss von provozierenden Faktoren (Rauchen, Alkoholkonsum und starker Kaffee), zunehmende körperliche Aktivität während der Hypodynamie.

In anderen Fällen ist das Ziel der Therapie Linderung der Symptome mit ventrikulären Extrasystolen verbunden ist, und die Verhinderung von lebensbedrohlichen Arrhythmien. Die Behandlung beginnt mit Ziel Sedativa (Phytopräparate oder kleinen Dosen Tranquilizer) und ß-Blocker (Propranolol, obzidan). In den meisten Fällen können diese Maßnahmen erreichen gute symptomatische Wirkung bei der Reduktion der Anzahl der ventrikuläre Extrasystolen und Kraft postextrasystolic ausgedrückt. Wenn verfügbar Bradykardie ventrikuläre Arrhythmie Schröpfen kann Verschreibungs holinoliticheskogo (Belladonna Alkaloid + Phenobarbital, Ergotoxin + Belladonna Extrakt, etc.) erreicht werden.

Wenn Gesundheitsstörungen ausgedrückt und in Fällen von Therapieversagen ß-Blocker und Beruhigungsmitteln, die Verwendung von Antiarrhythmika (Procainamid Mexiletin, Flecainid, Amiodaron, Sotalol). Auswahl von Antiarrhythmika durch einen Kardiologen EKG Holter Überwachung und Kontrolle gemacht.

Bei häufiger ventrikulärer Extrasystole mit festem arrhythmogenem Fokus und ohne Wirkung der antiarrhythmischen Therapie ist eine Radiofrequenzkatheterablation indiziert.

Prognose der ventrikulären Extrasystole

Der Verlauf der ventrikulären Extrasystole hängt von seiner Form, dem Vorliegen einer organischen Herzpathologie und hämodynamischen Störungen ab. Funktionelle ventrikuläre Extrasystolen stellen keine Gefahr für das Leben dar. In der Zwischenzeit erhöht die ventrikuläre Extrasystole, die sich vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung des Herzens entwickelt, das Risiko eines plötzlichen Herztodes infolge der Entwicklung von ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern erheblich.

Ventrikuläre Extrasystoliebehandlung

Räte der Alternativmedizin bei der Behandlung von ventrikulären Extrasystolen

Beschreibung

Extrasystolen nennen solche Kontraktionen des Herzens, die unter dem Einfluss anderer Quellen auftreten, zusätzlich zum Sinusknoten. In dem Fall, wenn "ungeplante" Kontraktionen von Fasern kommen, die in den Ventrikeln des Herzens angeordnet sind, wird dieses Phänomen als ventrikuläre Extrasystole bezeichnet. Wenn der Herzrhythmus durch Kontraktionen unterbrochen wird, deren Rhythmus von den Fasern der Vorhöfe "eingestellt" wird, ist dies supraventrikuläre Extrasystole. Bei Abkürzungen, die aus verschiedenen Teilen des Herzens stammen, entsteht polytopische ventrikuläre Extrasystole.

Beschreibung:

Die ventrikuläre Extrasystole ist eine vorzeitige Agitation, die als Folge von Impulsen auftritt, die von verschiedenen Teilen des Ventrikelsystems ausgehen. Die Quelle der ventrikulären Extrasystole ist in den meisten Fällen die Verzweigung des Bündels von His- und Purkinje-Fasern.

Symptome der ventrikulären Extrasystole:

Beschwerden sind nicht vorhanden oder bestehen aus einem Gefühl des "Verblassens" oder "Drückens", das mit einer erhöhten postextrasystolischen Kontraktion verbunden ist. In diesem Fall hängt das Vorhandensein von subjektiven Empfindungen und deren Schwere nicht von der Häufigkeit und Ursache von Extrasystolen ab. Mit häufigen Extrasystolen erleben Patienten mit schwerer Herzerkrankung gelegentlich Schwäche und Schwindel. Angina pectoris und Luftmangel.

Bei der objektiven Forschung von Zeit zu Zeit wird die geäusserte präsystolische Pulsation der Halsvenen, die entstehen, wenn die nächste Systole des rechten Herzvorhofes bei der geschlossenen Trikuspidalklappe wegen der vorzeitigen Zusammenziehung der Kammern entsteht manchmal bestimmt. Diese Pulsation wird Korigans venöse Wellen genannt.

Der arterielle Puls ist arrhythmisch, mit einer relativ langen Pause nach einer außergewöhnlichen Pulswelle (die sogenannte vollständige kompensatorische Pause, siehe unten). Bei häufigen und Gruppen-Extrasystolen kann der Eindruck von Vorhofflimmern entstehen. Bei einigen Patienten wird ein Pulsdefizit festgestellt.

Bei Auskultation des Herzens kann die Sonorität des Tonus I aufgrund einer asynchronen Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe und Variationen in der Dauer des P-Q-Intervalls variieren. Extrakurze Schnitte können auch mit dem Aufteilen des zweiten Tones einhergehen.

Die wichtigsten elektrokardiographischen Zeichen der ventrikulären Extrasystole sind:

nbspnbsp 5. das Vorhandensein in den meisten Fällen nach der ventrikulären Extrasystole volle kompensatorische Pause.

Der Verlauf und die Prognose der ventrikulären Extrasystole hängt von ihrer Form, dem Vorhandensein oder Fehlen von organischen Herzerkrankungen und der Schwere der ventrikulären Myokarddysfunktion ab. Es ist erwiesen, dass bei Personen ohne strukturelle Pathologie des kardiovaskulären Systems ventrikuläre Extrasystolen, selbst häufig und komplex, keinen signifikanten Effekt auf die Prognose haben. Gleichzeitig können ventrikuläre Extrasystolen bei Vorliegen eines organischen Herzschadens das Risiko für einen plötzlichen Herztod und die allgemeine Letalität signifikant erhöhen und eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern auslösen.

Ursachen der ventrikulären Extrasystole:

Ventrikuläre Extrasystole

Was sind ventrikuläre Extrasystolen?

Ventrikuläre Extrasystolen (ET) wird als vorzeitige Herzkontraktion bezeichnet, die mit der Anwesenheit eines kleinen Herzens in den Ventrikeln des Herzens verbunden ist, das die Fähigkeit besitzt, elektrische Impulse unabhängig voneinander zu erzeugen.

Welche Patienten haben häufiger eine ventrikuläre Extrasystole?

Eine ventrikuläre Extrasystole tritt häufiger bei Männern auf und ihre Prävalenz nimmt mit dem Alter zu.

Eine kleine Anzahl von ventrikulären Extrasystolen wird oft in einer gesunden Population gefunden (bis zu 80%).

Eine deutliche Zunahme der ventrikulären Extrasystolen (nicht weniger als 1000-5000 Extrasystolen pro Tag) kann bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems auftreten.

Welche Faktoren können den Beginn einer ventrikulären Extrasystole verursachen?

Das Auftreten einer ventrikulären Extrasystole kann dazu beitragen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Herzversagen);
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Störungen des Elektrolythaushaltes (Veränderungen der Kalium- und Magnesiumkonzentrationen im Blut);
  • Störungen der Schilddrüse;
  • Die Aufnahme bestimmter Substanzen (Koffein, Alkohol, Amphetamin-artige Drogen, Kokain) und Tabakrauchen;
  • Einige Medikamente (Digoxin, Theophyllin);
  • Viele Patienten haben keine provozierenden Faktoren, in diesem Fall wird die Extrasystole idiopathisch genannt.

Was ist die Bedeutung der ventrikulären Extrasystole?

Eine kleine Anzahl von ventrikulären Extrasystolen beeinflusst die Prognose nicht und erfordert keine Behandlung.

Pathologische Anzahl der ventrikulären Extrasystolen:

  • Kann bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen auftreten;
  • Es kann andere Störungen im Herzrhythmus verursachen (wenn eine Prädisposition vorliegt);
  • Einige Patienten können zu chronischer Herzinsuffizienz führen.

Was sind die Symptome einer ventrikulären Extrasystole?

In den meisten Fällen ist die Extrasystole asymptomatisch.

Einige Patienten klagen über Fading (verursacht durch kompensatorische Pause) oder Unterbrechungen, "Taumeln" des Herzens (aufgrund eines stärkeren Herzschlags nach Extrasystolen).

Präsentierte Beschwerden tragen häufig zur Entstehung eines Angstgefühls bei, das wiederum die Freisetzung bestimmter biologisch aktiver Substanzen (Adrenalin) stimuliert, was zu einer Zunahme der Extrasystolen und Herzklopfen führt.

Welche diagnostischen Maßnahmen sind bei Patienten mit ventrikulärer Extrasystole sinnvoll?

Die Hauptaufgaben für die Untersuchung von Patienten sind:

  1. Registrierung von Extrasystolen im EKG;
  2. Bestimmung der Anzahl von Extrasystolen und Feststellung einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen ZHE und Patientenbeschwerden bei der ambulanten EKG-Überwachung;
  3. Ausschluss möglicher Ursachen einer ventrikulären Extrasystole:
  • Kardiologische Erkrankungen;
  • Nicht-kardiologische Erkrankungen.

Was sind die wichtigsten Prinzipien der Behandlung der ventrikulären Extrasystole?

Unabhängig von den Ursachen der ventrikulären Extrasystole muss der Arzt zunächst dem Patienten die ZHE erklären. an sich ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Die Prognose hängt jeweils vom Vorhandensein oder Fehlen anderer Herzerkrankungen ab. effektive Behandlung, die es erlaubt, die Schwere der Arrhythmie-Symptome, die Anzahl der Extrasystolen und die Erhöhung der Lebenserwartung zu reduzieren.

Methoden der Behandlung der ventrikulären Extrasystole

Aufgrund der Anwesenheit bei vielen Patienten mit EH begleitet von Symptomen, der sogenannten, kleineren psychiatrischen Pathologie (vor allem Angststörung), kann eine Fachberatung erforderlich sein.

Gegenwärtig liegen keine Daten über die günstige Wirkung von Antiarrhythmika (mit Ausnahme von Betablockern) auf die Langzeitprognose bei Patienten mit ZHE vor, und die Hauptindikation für die antiarrhythmische Therapie ist das Vorhandensein etablierte Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Extrasystole und Symptomen, mit ihrer subjektiven Intoleranz. Das optimalste Mittel zur Behandlung von Extrasystolen sind Betablocker. Die Ernennung anderer Antiarrhythmika und insbesondere deren Kombinationen ist in den meisten Fällen unangemessen, insbesondere bei Patienten mit asymptomatischer Extrasystole.

Wenn die antiarrhythmische Therapie unwirksam ist oder der Patient keine Antiarrhythmika erhalten möchte, ist eine Radiofrequenzkatheterablation des arrhythmogenen Fokus der ventrikulären Extrasystole möglich. Dieses Verfahren ist hochwirksam (Wirksamkeit 80-90%) und bei den meisten Patienten sicher.

Bei einigen Patienten kann es auch ohne Symptome erforderlich sein, Antiarrhythmika zu verabreichen oder eine Radiofrequenzablation durchzuführen. In diesem Fall werden die Indikationen für den Eingriff individuell festgelegt.

Zur Behandlung von Arrhythmien rufen Sie bitte an:

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