Drüsen der inneren Sekretion sind die wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, sie normalisieren und stabilisieren die Arbeit aller ihrer Systeme. Die Schilddrüse ist eines dieser Organe. Der Zustand des gesamten Organismus hängt davon ab, wie er funktioniert. Aus einer Reihe von Gründen gibt es manchmal Störungen in der Arbeit dieser Drüse, und sogar chronische Pathologien können sich entwickeln. Einer von ihnen ist endemischer Kropf.

Endemischer Kropf - was ist das?

Endemischer Kropf ist Hyperplasie, dh Überwucherung der Schilddrüse und eine Verletzung ihrer Funktionen. Dieser Zustand ist chronisch. Die Ursache der Krankheit ist der Mangel an Jodaufnahme aufgrund verschiedener Umstände.

Jod ist ein Mikroelement, ohne das die Schilddrüse nicht normal funktionieren kann, hauptsächlich Hormone - Triiodthyronin und Thyroxin. Diese Substanzen werden synthetisieren Drüsenzellen wichtige Funktionen im Körper erfüllen - sind an der Regulation von verschiedenen Arten von Austausch beteiligt: ​​Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Wärme, Mineral und normalisieren die Nerven-, Fortpflanzungs- und andere Systeme. In unserem Körper kommt dieses Mikroelement mit Nahrung (90% der menschlichen Bedürfnisse), Wasser und Luft. Wenn das Spurenelement in einem zu geringer Menge eintritt, zum Beispiel, wenn eine Person in einem Gebiet lebt, in dem es ein Mangel an Jod in der Umwelt ist, die Schilddrüse irreversible Veränderungen - es beginnt in der Größe wächst in einem Versuch zu wachsen, diesen Mangel zu kompensieren und Hormone produzieren ausreichendes Volumen.

Geographisch - das ist ein charakteristisches Merkmal der Krankheit, das heißt, die Pathologie betrifft eine große Anzahl von Menschen, die in ungünstigen Gebieten leben, in denen Jodmangel beobachtet wird.

Sporadischer Kropf ist seinen endemischen Symptomen ähnlich. In jedem Fall findet die Proliferation der Drüse statt, aber aus verschiedenen Gründen. Wenn im Fall von endemisch Grunde liegt von außen in unzureichender Iodversorgung, sporadische tritt auf, weil die endogenen (intern) Probleme. Es kann Erbkrankheiten sein, beeinträchtigt Körper Jod Assimilation - Absorption im Darm, verschiedene hormonelle Störungen, übermäßiger Konsum von Nahrungsmitteln, die reich strumogenami - Thiocyanate und Isocyanate, die Absorption von Jod Drüse hemmen und seine schnelle Ausscheidung stimulieren.

Zob tritt häufig bei heranwachsenden Mädchen auf - die Krankheit ist laut Statistik ein Viertel aller kindlichen Pathologien des endokrinen Systems.

Bei Kindern sind die Symptome von Kropf im Vergleich zu erwachsenen Patienten ausgeprägter. Pathologie ist gefährlich für sie Komplikationen in Form von irreversiblen Störungen in der Arbeit des Nervensystems und Störungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung.

Alles über endemische Kropf - Video

Der Kropf wird nach seiner Lage, Form, Sicherheit oder dem Grad der Störung der Drüse klassifiziert.

Klassifikation der Pathologie - Tabelle

  • Diffuse (einheitliche Hypertrophie);
  • knotig (ein oder mehrere Kompartimente im Drüsengewebe - multinoduläre Struma);
  • gemischt (diffusiv-nodulär).
  • Einseitig;
  • bilateral (beide Teile sind betroffen);
  • teilweise retrosternal;
  • kreisförmig.
  • Euthyreoter Kropf (die normale Funktion der Drüse bleibt erhalten);
  • Hypothyreose (Funktion wird reduziert).

Mechanismus, Hauptursachen und Faktoren des Auftretens

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist Jodmangel. Dieses Phänomen kann sowohl akut als auch chronisch sein. Im Falle eines akuten Jodmangels enthält der Organismus alle Mechanismen der Kompensation, und wenn der Mikronährstoff in den Eisenkörper normalisiert ist, kehrt er in den Zustand der normalen Funktion zurück. Die Folgen werden nicht beachtet.

Bei chronischem Jodmangel ist die Situation viel schlimmer. Die Pathogenese der Krankheit ist wie folgt: Zuerst gibt es einen Anstieg in Thyreozyten - Zellen, die Hormone synthetisieren. Hypertrophierte Zellen arbeiten in einem verstärkten Modus - es ermöglicht die Stabilisierung der Produktion von Hormonen für einige Zeit. Aber bald wird die Hypertrophie unzureichend, die Zellen beginnen sich intensiv zu teilen. Dann kommt die unvermeidliche Fibrose von Zellen (Degeneration in Bindegewebe) und die Bildung von Knoten.

Die Hauptursachen für Jodmangel

Jodmangel kann relativ oder absolut sein. Die relative Insuffizienz entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, die eine verstärkte Jodausscheidung fördern (Nitrate, Sulfonamidpräparate, Lithiumcarbonat, Cordarone, einige antibakterielle Mittel), sowie Enterosorbentien;
  • Erkrankungen des Darms, aufgrund derer die Aufnahme von Mikroelementen beeinträchtigt ist;
  • angeborene Anomalien der Schilddrüse - falsche oder unzureichende Entwicklung der Schilddrüse;
  • chronische Nierenerkrankung, Nierenversagen, die mit einer erhöhten Jodausscheidung einhergeht;
  • Transiente Bedingungen, bei denen ein erhöhter Bedarf an Spurenelementen besteht:
    • die Dauer der Geburt des Kindes;
    • Pubertät;
    • schwere körperliche Aktivität;
    • verlängerter psychischer Stress.

Absolute Insuffizienz entsteht dadurch, dass von außen zu wenig Jod aufgenommen wird (40-60 μg bei einer Tagesrate von 100-200 μg für verschiedene Bevölkerungsgruppen).

Faktoren, die zum Auftreten der Pathologie beitragen:

  • erbliche endokrine Erkrankungen;
  • Ausfälle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen, die genetisch bedingt sind;
  • die Verwendung von Wasser, das mit Nitraten kontaminiert ist, einige organische Verbindungen, die mit Calcium gesättigt sind, Huminstoffe, die den normalen Prozess der Iodassimilation stören;
  • ein hoher Gehalt an Calcium in Lebensmitteln und geringen Mengen an Kupfer, Zink, Mangan, einigen anderen Spurenelementen, der das Versagen bei der Produktion von Hormonen bestimmt;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die den Transfer von Iodid in Thyreozyten verhindern und die Umwandlung von anorganischem Iod in organische Stoffe stören (Sulfonamide, Thioharnstoff, Thiouracil, Aminosalicylsäure);
  • die Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Strugogenen - Substanzen, die die Absorption von Jod durch die Zellen der Drüse stören;
  • chronische Entzündung, Infektionsherde im Körper,
  • Hypoxie;
  • Helminthen-Invasionen;
  • Rückgang des allgemeinen Lebensstandards.

Symptome und Grade von endemischen Kropf

Klinische Manifestationen der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe der Struma, mit dem Grad der gestörten Drüsenfunktion, dem Allgemeinzustand des Patienten. Bereits 1994 entwickelte die WHO (World Health Organization) eine Klassifikation der Pathologie in drei Stufen, die bis heute angewendet wird.

Endemische Kropf - Symptome, Behandlung und Prävention

Jod ist ein lebenswichtiges Element für eine Person. Es ist notwendig für die Bildung von Schilddrüsenhormonen - Thyroxin und Trijodthyronin. Der Körper erhält Jod mit Nahrung, Wasser und Luft. Tatsächlich kommen mehr als 90% der täglichen Dosis mit Nahrung. Aber nicht jeder kann sich einer perfekt ausgewogenen Ernährung rühmen. Daher müssen Körper und Systeme kompensatorische Mechanismen umfassen, um das Gleichgewicht der für die Gesundheit notwendigen Substanzen zu erreichen. Was ist endemischer Kropf, wie wird er diagnostiziert und behandelt?

Endemischer Kropf - der Mechanismus der Entwicklung

Der endemische Kropf ist eine Erhöhung der Schilddrüse (Schilddrüse), die auf dem Mangel an Jod aus Nahrung und Wasser beruht, der durch den Mangel oder eine geringe Menge dieses Spurenelements in der Umwelt verursacht wird.

Menschen in geografischen Gebieten mit einem Mangel an diesem chemischen Element haben ein erhöhtes Risiko für eine fortschreitende Vergrößerung der Schilddrüse.

Das Hauptsymptom des Kropfes ist eine Vergrößerung des Schilddrüsenvolumens

Was passiert in diesem Fall im Körper? Wenn aufgrund der Besonderheiten der Ernährung in bestimmten Regionen Menschen an Jodmangel leiden, verliert die Schilddrüse die Fähigkeit, ihre Hormone in der erforderlichen Menge und Qualität zu produzieren. Als Antwort darauf beginnt die Hypophyse, die sich im Gehirn befindet und die Aktivität der Schilddrüse kontrolliert, intensiv Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zu produzieren.

Nach WHO-Statistiken leben etwa 30% der Weltbevölkerung in Regionen mit Jodmangel. Und ungefähr 10% der Weltbewohner haben bereits Krankheiten, die mit einem Mangel im Körper dieses chemischen Elements verbunden sind.

Die Veränderung des TSH-Index im Körper weist auf hormonelle Störungen hin. Wenn es in großen Mengen synthetisiert wird, beginnt der Proliferationsvorgang, dh die Proliferation des Drüsengewebes des Organs. Geformte funktionelle Hypertrophie oder anhaltende Vergrößerung der Schilddrüse, die Kropf genannt wird.

Die Schilddrüse ist das wichtigste Organ der menschlichen inneren Sekretion. Es produziert Hormone: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die an der Regulierung von Stoffwechsel-, Wachstums- und Entwicklungsprozessen beteiligt sind. Die Funktionen dieser Hormone sind extrem wichtig für das normale Leben eines wachsenden Organismus. Ihre Insuffizienz bei Kindern verzögert stark die Bildung des Skeletts und die Entwicklung des zentralen Nervensystems, bedroht das Auftreten von endemischem Kretinismus.

Die Schilddrüse ist für die Produktion von Hormonen wie Thyroxin und Trijodthyronin verantwortlich, die an der Regulierung von Stoffwechsel-, Wachstums- und Entwicklungsprozessen beteiligt sind

Bei kongenitaler Hypothyreose ist eine frühzeitige Ersatztherapie angezeigt, die die Angemessenheit der geistigen und körperlichen Entwicklung gewährleistet.

Von endemisch ist nötig es sporaditscheskoj die Struma zu unterscheiden - die Krankheit, die von der Erhöhung der Thyreoidea infolge einiger ungünstiger innerer Faktoren des Organismus begleitet wird, meist genetisch bedingt.

Endemischer Kropf: Pathogenese, Symptome und Behandlung - Video

Klassifizierung: diffuse, nodale, multinodale und andere Sorten

Die Kropfstruktur weist auf einen ihrer Typen hin:

  • diffus - einheitliche Struktur des vergrößerten Organs;
  • Knötchen - das Vorhandensein von dichten Formationen im Gewebe;
  • gemischt - das Vorhandensein von Zeichen beider Arten.

Die häufigste Form von Kropf ist endemisch diffus. Frauen sind 3-4 Mal häufiger krank als Männer

Multinoduläre Struma - das Vorhandensein von mehr als einer Knotenformation in der Schilddrüse jeder Größe, die palpatorisch (durch Abtasten), visuell oder durch Ultraschall bestimmt werden. Knoten können in der Nähe oder in einem Abstand voneinander liegen, haben unterschiedliche Ursprünge:

Knoten haben eine glatte Oberfläche und eine klare Kontur.

Der endemische Kropf wird auf verschiedene Arten funktional ausgedrückt, so geschieht es:

  • Eutireoid - der Hormonspiegel liegt innerhalb der normalen Grenzen;
  • Hypothyroid - eine geringere Menge an Hormonen;
  • Hyperthyreose - übermäßige Schilddrüsenarbeit (tritt selten auf).

Die Lokalisierung von Knoten kann ein- oder zweiseitig sein.

Faktoren und Hauptursachen

Die endemische Struma wird oft nicht nur durch Jodmangel verursacht, sondern auch durch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren:

  • Vererbung - die Anwesenheit von nahen Verwandten, die an einer ähnlichen Krankheit leiden;
  • genetische Störungen der Schilddrüsenhormonproduktion;
  • ungenügend gereinigtes Trinkwasser, hohe Nitrat-, Kalzium- und andere Elemente, die die Aufnahme von Jod behindern;
  • Abwesenheit oder Mangel in der äußeren Umgebung von Mikroelementen, die an biochemischen Prozessen der Iod-, Zink-, Kupfer-, Mangan-, Selen-, Molybdän-, Kobaltassimilation beteiligt sind;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Ansammlung von Iodid in Schilddrüsenzellen hemmen - Thyreostatika (Thyreostatika);
  • Verwendung von Medikamenten, die die Organisation verhindern - die Aufnahme von Molekülen einer chemischen Substanz in das biologische Protein - einige Sulfonamide, Aminosalicylsäure usw.;

Kohl bezieht sich auf die kromogenogenen Produkte, die verhindern, dass die Schilddrüse Jod einfangen und zurückhalten kann

Die kompensatorische Erhöhung des endokrinen Organvolumens als Reaktion auf Jodmangel löst oft nicht das Problem der Aufrechterhaltung des optimalen Spiegels an Schilddrüsenhormonen, sondern fällt wegen der geringen Konzentration des Mikroelements im Gewebe ab - es entwickelt sich eine Hypothyreose. Als Reaktion erhöht sich die Produktion von Thyrotropin, was eine diffuse Struma und dann Knoten verursacht.

Eine weitere Ursache für Kropf ist die gebrochene Synthese von Thyroglobulin in endemischen Regionen - das Protein, aus dem Thyroxin produziert wird.

Laut modernen medizinischen Daten kann die Schilddrüse Autoimmunkrankheiten auch zerstören. Dies sind pathologische Zustände, in denen der Körper Antikörper produziert, die auf gesunde Zellen und Körpergewebe gerichtet sind. Auch hier versucht die Schilddrüse sich selbst zu schützen, indem sie ihre eigene Größe vergrößert. Und für eine Weile gelingt es ihr, das hormonelle Gleichgewicht zu halten. Die Abnahme der funktionellen Aktivität tritt allmählich in Form von latenter Hypothyreose auf, was das Vorhandensein eines anfänglichen Stadiums des endemischen Kropfes bedeutet.

Symptome und Grad der Krankheit

Frühe Symptome können unbemerkt bleiben, eine Person schreibt schlechte Gesundheit für Stress oder andere Krankheiten ab. Die Manifestationen der Anfangsphase hängen davon ab, wie groß die Kompensationsmechanismen des betroffenen Organs sind. Charakteristisch für solche frühen Zeichen:

  • Lethargie und Schwäche;
  • schnelle körperliche Ermüdung;
  • Herzmanifestationen: Drücken hinter dem Sternum, unregelmäßiger Herzschlag;
  • Migräne.

In der Zukunft, wenn der Kropf mit dem Verlauf der Krankheit sichtbar wird, Symptome wie:

  • unangenehmes Drücken im Nacken, Pulsieren;
  • Gefühl von Koma beim Schlucken;
  • Schweiß und Reizungen im Hals;
  • trockener Husten, manchmal Erstickungsanfälle.

Durch den Grad der Vergrößerung der Schilddrüse wird der endemische Kropf in verschiedene Stadien unterteilt:

  1. Null (0) - Fehlen von Kropf;
  2. Der erste (I) - Kropf wird palpatorisch bestimmt, ist aber visuell unsichtbar;
  3. Der zweite (II) - Kropf ist mit bloßem Auge sichtbar.

Gemäß der WHO-Definition wird die Schilddrüse als vergrößert betrachtet, wenn die Größe jedes der Lappen größer ist als die distale (obere) Phalanx des Daumens des Patienten.

Diagnose von endemischen Kropf bei Kindern und Erwachsenen

Die primäre Aufnahme beim Endokrinologen schließt die Besichtigung und das Abtasten der Schilddrüse ein.

Eine der Möglichkeiten der Palpation, wenn der Arzt hinter dem Patienten ist und mit beiden Händen die rechte und linke Seite der Schilddrüse untersucht

Normalerweise ist das Schilddrüsengewebe elastisch und weich mit einer glatten Oberfläche. Die Größe variiert von 18 bis 20 cm 3 bei Weibchen und bis zu 25 cm 3 bei Männchen. Im Idealfall ist die Schilddrüse überhaupt nicht oder nicht spürbar.

Zuerst macht der Arzt eine leicht gleitende Bewegung der Hand auf der vorderen Fläche des Halses von oben nach unten (der Patient kann stehen oder sitzen), dann mit den Daumen beider Hände untersucht sowohl Lappen der Schilddrüse und Isthmus bereits gründlich.

Bei der Durchführung dieser Manipulationen wertet der Endokrinologe solche Parameter aus:

  • Dimensionen und Vorhandensein von Knotenformationen;
  • Konsistenzdichte (sollte weichelastisch sein);
  • Homogenität der Oberfläche (glatt, Relief);
  • Wundsein.

Nachdem er den Zustand des Patienten physikalisch beurteilt hat, gibt der Arzt die Richtung für eine weitere Untersuchung vor. Laboruntersuchungen umfassen solche Bluttests:

  1. Über die Anzahl der Hormone T3, T4 und Thyrotropin. Wenn T4 an der unteren Grenze liegt, T3 an der oberen Grenze liegt und Thyrotropin erhöht ist, besteht die Gefahr einer Hypothyreose. Die Diagnose wird gestellt, wenn T3 und T4 unter der Norm liegen und Thyrotropin die obere Grenze überschreitet.
  2. Um das Niveau von Thyroglobulin zu bestimmen. Je höher das Thyroglobulin, desto weniger Jod gelangt in den Körper (je größer sein Mangel) - dies gilt für Menschen jeden Alters.

Standardmäßige Blut- und Urintests bei Kropf sind nicht sehr informativ, sie zeigen kaum Veränderungen.

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ermöglicht dem Endokrinologen eine genaue Diagnose

Die Hauptdiagnose wird mittels Ultraschall durchgeführt. So wird eine diffuse Struma bestätigt, manchmal mit fibrösen Foci - ein dichteres Bindegewebe. Die Struktur des Schilddrüsengewebes ist heterogen mit einer reduzierten echogenen Dichte.

Medizinische Geräte der Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) arbeiten auf der Grundlage der Definition von Echogenität - die Fähigkeit des Gewebes, Schallwellen zu reflektieren.

Das klinische Bild im Ultraschall wird charakteristische Merkmale haben, wenn der Patient im Verdacht steht, einen endemischen Knoten zu haben:

  • eine multinodulare Form tritt häufiger auf als einzelne Formationen;
  • Dichtungen sind rund oder oval, seltener - unregelmäßige geometrische Formen;
  • Die Umrisse von Knoten können scharf oder unscharf sein;
  • Schall reflektiert in der Regel mittelintensiv, kann aber im Inneren Orte mit geringer Echogenität (Bluthaufen) oder hohen (Verkalkungen) aufweisen;
  • Unter den Knoten können Adenome und maligne Formationen - Karzinome sein.

Wenn die Knoten bösartig sind, dann zeigen die folgenden Zeichen dies an:

  • ein diffuser Umriss;
  • feste Struktur;
  • erhöhte echogene Dichte;
  • die Bildung von Verkalkungen (in fast der Hälfte der Fälle von Schilddrüsenkarzinomen);
  • Schwellung der regionalen Lymphknoten.

Vergrößerung der Lymphknoten neben der Schilddrüse kann auf einen malignen Prozess in diesem Organ hinweisen

Wenn ein Knoten in der Schilddrüse gefunden wird, wird eine zusätzliche Studie gezeigt - eine Biopsie. Unter der Kontrolle von Ultraschall führt ein Spezialist eine spezielle dünne Nadel in die Formation ein und verwendet sie dann, um eine mikroskopische Gewebeprobe zur weiteren Laboranalyse und -diagnose zu entnehmen.

Zwei Haupttypen von Knoten endemischen Kropf sind in der Struktur unterschieden:

  1. Parenchym - drückt sich in einem Anstieg der Zahl der funktionell aktiven Epithelzellen im Organ aus. Die Struktur ist mikroklikulär (viele kleine Vesikel). Häufig entstehen Parenchymknoten, die jedoch die Grundfunktion des Organs nicht verlieren. Gefährlich, dass sich mit der Zeit ein bösartiger Charakter entwickeln kann.
  2. Kolloidal - gekennzeichnet durch die Bildung von großen Follikel, überfüllt mit Kolloid (proteinhaltige Flüssigkeit), mit abgeflachten Epithel. Die Struktur der Schilddrüse besteht aus einer Vielzahl von Follikeln mit viskosen Schleim im Inneren. Dieses Kolloid ist Teil des normalen gesunden Drüsengewebes, seine Basis ist Jod und Thyroglobulin. Es wird angenommen, dass die Körperzellen mit unterschiedlicher Aktivität und Belastung arbeiten. Stellen, die die führende Rolle bei der Synthese von Hormonen einnehmen, erhalten eine dichtere Struktur (im Vergleich mit dem Rest des Gewebes). Ihre intensive Arbeit provoziert die Ausdehnung von Gefäßen an diesen Orten, um die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Die Menge an Kolloid in den Follikeln erhöht sich, sein Abfluss verschlechtert sich. Die hormonelle Aktivität solcher Struma wird in der Regel verringert.

Es ist erwähnenswert, dass 90% der Formationen in der Schilddrüse die sogenannten kolloidalen Knoten sind. Sie gelten als das harmloseste aller Siegel. Obwohl vor dem Hintergrund des Kolloids Kropf, Zysten, Verkalkungen und Blutungen oft beobachtet werden.

Eine Biopsie zeigt folgendes:

  • eine Zunahme des Volumens einer homogenen kolloidalen Masse vor dem Hintergrund einer kleinen Menge von Schilddrüsenepithelzellen ist ein Kolloidstruma;
  • Fehlen von Proteinflüssigkeit, viele Zellen von Schilddrüsenepithel, eine erhebliche Beimischung von Blut aufgrund der Bildung neuer Blutgefäße - Parenchym.

Differenzialdiagnose

Eine Reihe von Krankheiten haben ähnliche Symptome wie bei endemischen Kropf. Um die Diagnose zu klären, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Es ist notwendig, chronische Entzündung der Schilddrüse Hashimoto und Ridel auszuschließen. Sie zeichnen sich auch durch eine Vergrößerung des Körpers und eine normale oder verminderte Produktion von Hormonen aus.

  1. Bei einer Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) zeigt ein Bluttest einen hohen Gehalt an Thyreoid-Antikörpern, und eine Punktion ist eine Ansammlung von Lymphoid-Infiltrat.
  2. Die fibröse Thyreoiditis (Riedel) ist durch eine erhöhte Dichte des betroffenen Organs und das Vorhandensein von Fusion mit benachbarten Geweben gekennzeichnet.
  3. Der maligne Knoten kann durch schnelles Wachstum, beträchtliche Dichte und geringe Mobilität erkannt werden. Eine Biopsie zeigt das Vorhandensein atypischer Zellen vor dem Hintergrund vergrößerter regionaler Lymphknoten.

Behandlung

Der Behandlungsplan hängt vom funktionellen Zustand der Schilddrüse und vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn die Diagnose zu Beginn der Krankheit gestellt werden könnte, reicht es aus, Medikamente zu nehmen. Wenn die noduläre Form, wenn die Formation anfällig für Wachstum ist und wegen ihrer Größe gefährlich ist oder einen Verdacht auf Onkologie verursacht, wird eine Operation durchgeführt.

Medikationstherapie

Wenn sich die Schilddrüse leicht vergrößert und ihre Hormone innerhalb der normalen Grenzen liegen, wird der Arzt die Verwendung von Kaliumjodid einschränken. Dieser Medikamentenpatient muss bestimmte Kurse mit obligatorischen Unterbrechungen absolvieren.

Der Endokrinologe wird dem Patienten auch empfehlen, die Ernährung mit jodhaltigen Produkten anzureichern.

Wenn sich die funktionelle Insuffizienz entwickelt hat, werden dem Patienten die medizinischen Analoga der natürlichen Hormone - Präparate Eutiroks, L-Thyroxin, Levothyroxin, oder kombinierte Mittel verschrieben:

Bei solchen Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der Bluttests gezeigt.

Bei primärer Hypothyreose und einigen Mischformen von Kropf ist Thyroidin oder Trijodthyronin wirksam. Sie enthalten einen Extrakt von Schilddrüsen von Rindern. Die Dosierungen der Medikamente werden individuell unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs berechnet.

Bei richtiger Therapie nimmt die Größe der Schilddrüse nach einigen Monaten ab. Geschieht dies nicht, passt der Endokrinologe zusätzlich die Dosierung an oder ersetzt die Medikamente.

Drogen in der Therapie der Schilddrüse, auf dem Foto verwendet

Chirurgische Methode der Therapie

Eine Resektion der Schilddrüse (Thyreoidektomie) ist wünschenswert in den Abteilungen der endokrinen Chirurgie durchzuführen, die mit speziellen Operationssälen ausgestattet sind.

Bei limitierten Läsionen wird eine Hemistrumektomie (Entfernung eines Lappens) oder eine subtotale (Teil-) Resektion der Schilddrüse durchgeführt.

Die Operation wird in folgenden Fällen angezeigt:

  • mit bösartigen Formationen (Notfall, vollständige Resektion);
  • in gutartigen Formationen, wenn die Größe der Knoten mehr als 3 cm beträgt (in geplanter Reihenfolge, Teilresektion);
  • mit schnellem Knotenwachstum, was zur Kompression der umgebenden Organe führt (Knoten oder ein Lappen der Drüse werden entfernt);
  • bei zapadinnom die Anordnung struma, die auf die Luftröhre oder die Speiseröhre drückt.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe. Temporär können akute Begleiterkrankungen oder Exazerbationen chronisch sein.

Bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion ist eine spezielle Vorbereitung der Patienten auf Resektion erforderlich. Von großer Bedeutung sind:

  • Bereitstellung von mentalem und körperlichem Komfort für den Patienten;
  • eine vollwertige Diät;
  • Prävention von Infektionen der Mundhöhle und des Nasopharynx.

Bei der Thyreoidektomie wird eine Vollnarkose angewendet, wenn der Patient bewusstlos oder kombiniert ist, wenn die Person bei Bewusstsein ist, aber keinen Schmerz empfindet und keine Emotionen empfindet; Manchmal wird Lokalanästhesie verwendet.

Gemäß der Methode der Entfernung von Kropf sind die Operationen:

  • kavitär - klassischer Schnitt;
  • endoskopisch - wenn der Arzt mit Hilfe der speziellen Ausrüstung (der Werkzeuge und der Videokamera) durch Zugang in 1,5-2 cm arbeitet;
  • Roboter - durch die Naht in der Achselhöhle (die modernste und fortschrittlichste Methode).

Diät

Diät mit endemischen Kropf schafft einen günstigen Hintergrund für die Genesung. Folge ihm unbedingt.

Der wichtigste Faktor für die Entwicklung der Jodmangelstruma ist der Mangel an Aufnahme von Jod aufgrund der geografischen Lage des Gebiets (Mittel- und Nordkaukasus, Ural, Karelien, Baikal, Kirgisistan, und so weiter. D.)

Zur gleichen Zeit, reduzieren Sie die Menge an fettigen und Cholesterin-reiche Lebensmittel so viel wie möglich, und auch aus der Diät schnell Kohlenhydrate und Produkte ausschließen, die die Sekretion von Verdauungsenzymen stimulieren.

Die Normen der Jodzufuhr variieren je nach Alter und Zustand einer Person

Die tägliche Ernährung sollte unter Berücksichtigung der allgemeinen Regeln überprüft werden:

  • Die Menge an Protein in der Nahrung muss erhöht werden, und Fett und Kohlenhydrate im Gegenteil reduzieren;
  • tierisches Protein muss hauptsächlich aus Fisch und Meeresfrüchten, fettarmem Fleisch gewonnen werden;
  • bevorzugte Methode der Wärmebehandlung: Dämpfen, Kochen, Backen im Ofen;
  • Es ist wichtig, eine Vielzahl von frischem Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung zu haben;
  • Süßwaren, Schokolade sollte durch getrocknete Früchte und Honig ersetzt werden;
  • Sie können jodiertes Salz zum Kochen verwenden;
  • Wasser für den täglichen Gebrauch sollte nicht mit Kalzium übersättigt und, wenn möglich, mit Jod angereichert werden.
  • Fisch und andere Meeresfrüchte - Makrele, Lachs, Barsch, Dorschleber, Seetang Seetang, Tintenfisch, Garnelen, Muscheln - reich an Phosphor und Jod;
  • Gemüsesalate von Gurken, Tomaten, Spinat, Rüben, Karotten, Petersilie, Dill, etc.;
  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • frische Früchte und Beeren, insbesondere Persimmon, Kiwi, Trauben, Äpfel, Kirschen, Blaubeeren;
  • weichgekochte Eier, Protein-Omelett (missbrauchen Sie das Eigelb nicht);
  • fermentierte Milch und Milchprodukte mit geringem Fettgehalt - Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm, Joghurt;
  • fettarmer und milder Käse, Arztwurst;
  • Nüsse sind Walnüsse;
  • Pilze - weiß getrocknet;
  • Olivenöl, cremig (mit Vorsicht);
  • getrocknetes Brot, Biskuit, Kekse;
  • Kräutertees, loser schwarzer Tee oder Kaffee, ein Hagebuttengetränk.

Empfohlene Produkte-Rekordhalter für Jodgehalt - Galerie

Produkte, die ausgeschlossen oder eingeschränkt werden müssen:

  • Kreuzblütler (Brokkoli, Kohl und Weißkohl, Rüben, Radieschen, Rettich, Rüben), Sojabohnen - Produkte, stören die Aufnahme von Jod;
  • fettes Fleisch (Lamm, Gans) und Würste, Würste, geräucherte Produkte, Fischkonserven;
  • Nebenprodukte (Leber, Herz, Magen);
  • Soßen, Gewürze, Marinaden, Mayonnaise, Senf;
  • reiche erste Gerichte;
  • Back- und Konditorwaren;
  • Fischkaviar;
  • Schmalz, Margarine;
  • Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol.

Bitte beachten Sie, dass Sie 2-3 Stunden nach der Einnahme von endemischem Kropf Kaffee oder Orangensaft trinken können. Diese Getränke beeinträchtigen die Absorption von Jod und die Synthese von Schilddrüsenhormonen.

Produkte, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten - Galerie

Praktische Ratschläge zum Lebensstil

Andere Besonderheiten der Lebensweise von Menschen mit endemischem Kropf sind die Verweigerung von Sonnenbädern bei Knoten oder schweren Funktionsstörungen des Körpers, der Verdacht auf minderwertige Bildung. Gleiches gilt für den Besuch der Sauna. Eine Aufwärmung der Schilddrüse ist strengstens verboten.

Wenn der erkrankte Kropf keine Knoten enthält und die Schilddrüse ihre Hauptaufgabe erfüllt - Sonnenbaden und Besuch des Bades ist erlaubt, unter gleichzeitiger Einnahme entsprechender Medikamente.

Prognose der Behandlung und mögliche Komplikationen

Eine rechtzeitige und richtig gewählte Behandlung verspricht ein günstiges Ergebnis: Die Schilddrüsenfunktion wird wiederhergestellt oder der Arzt wählt die Ersatzhormon-Therapie in individueller Reihenfolge.

Komplikationen entwickeln sich selten, hauptsächlich mit einem starken Anstieg des Schilddrüsenvolumens oder einer signifikanten Reduktion der Hormonsynthese:

  • Kompression der Speiseröhre (kann den Essvorgang stören);
  • Luftröhrenverengung (verursacht Atemprobleme);
  • Verletzung benachbarter Nerven und Gefäße;
  • unregelmäßige Herzschläge - Arrhythmie, Bradykardie (als Folge einer Hypothyreose);
  • Blutung in das Schilddrüsengewebe;
  • der Entzündungsprozess in der Schilddrüse - Struma;
  • maligne Neoplasmen;
  • Myxödem - der extreme Grad der Hypothyreose, ausgedrückt durch starke Schwellung von Organen und Geweben;
  • Kretinismus - Demenz (infolge eines Mangels an Schilddrüsenhormonen).

Prävention - Empfehlungen zur Prävention von Krankheiten bei Patienten unterschiedlichen Alters

Jodsalz ist zur Vorbeugung von Jodmangel in der Bevölkerung gedacht

Der endemische Kropf, nämlich seine diffuse Form, ist die häufigste Jodmangelerkrankung bei Säuglingen. Etwa 30% der Pathologien finden sich bei Jugendlichen (13-15 Jahre und älter).

Statistiken zeigen eine Zunahme der Inzidenz dieser Krankheit in den letzten zehn Jahren um mehr als 5%. Ein solcher Indikator ist auf ungünstige Ökologie der Umwelt sowie Ernährung, arm an Mineralien und Vitaminen zurückzuführen.

Endemischer Kropf bedroht viele pathologische Zustände. Aber die Krankheit kann und sollte verhindert werden. Darüber hinaus ist es sehr einfach, dies zu tun. Es ist genug, um Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu regulieren - das wird Sie vor den meisten Problemen bewahren, die mit der Arbeit des wichtigsten Organs des endokrinen Systems - der Schilddrüse - verbunden sind.

Endemischer Kropf

Der endemische Kropf ist eine Erkrankung, die von einer Vergrößerung der Schilddrüse begleitet wird, was zu Veränderungen in der Halsform führt. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund des Mangels an Jod in der menschlichen Umwelt. Endemic Kropf bei Kindern ist das häufigste Phänomen von Jodmangel. Bei vielen Kindern wird die Krankheit bei der Rückkehr der Jugendlichen festgestellt.

Ursachen von Kropf

Der menschliche Körper entwickelt sich normal, wenn das endokrine System richtig funktioniert, und mit ihm die Schilddrüse. Chronischer Mangel an Jod, fördert die Vergrößerung der Drüsengewebe mit einer Verletzung seiner Arbeit. Wenn der Körper nicht die richtige Menge an Jod erhält, erhöht sich die Schilddrüse, so genannte Kropf erscheint.


Jodmangel kann zwei Arten sein, abhängig von der Ursache der endemischen Kropf. Dazu gehören:

  1. Der relative Jodmangel wird durch folgende Faktoren verursacht:
    1. Akzeptanz bestimmter Medikamente;
    2. Angeborene Anomalien der Schilddrüse;
    3. Verletzung der Funktionen der Jod-Darm-Absorption;
    4. Krankheiten des Gastrointestinaltraktes.
  2. Absoluter Mangel an Jod - der Grund dafür ist die unzureichende Versorgung mit Wasser und Nahrung.

Experten weisen auf die Faktoren hin, die das Auftreten von Kropf bei Kindern und Erwachsenen auslösen:

  • Fehlen sanitärer und hygienischer Bedingungen an Wohn- und Arbeitsstätten;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten chronischer Art, insbesondere Wurminfektionen;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die den Transport von Jod zu Schilddrüsenzellen erschweren;
  • Unzureichende Aufnahme von Humanprodukten mit Molybdän, Mangan, Selen, Zink. Diese Elemente tragen zur Absorption von Jod im Körper bei;
  • Genetische Defekte bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Verschmutzung durch chemische Elemente des Trinkwassers, die die Aufnahme von Jod (Kalzium, Urochrom, Nitrate) erschwert;
  • Erblicher Faktor.

Was sind die Kropfarten?

Endemischer Kropf ist unterteilt in:

  • Gemischte (diffus-noduläre) Struma;
  • Endemischer Kropf;
  • Diffuser Knotenstruma.

In der Größe ist der Kropf in Grade unterteilt:

  • Bei 0 Grad - der Kropf fühlt sich nicht an;
  • Bei 1 Grad - es fühlt sich, wenn man fühlt, aber nicht bemerkbar;
  • Bei 2 Grad - es fühlt sich im Gefühl an und ist in der Ferne sichtbar.

Symptome von Kropf

Bei endemischem Kropf tritt Hyperplasie auf - eine Zunahme der Schilddrüse. Dies ist auf die Manifestation der körpereigenen Reaktion auf eine verminderte Jodkonzentration sowie auf einen Mangel an Schilddrüsenhormonen zurückzuführen. Oft, in Verbindung mit Kropf entwickelt sich eine Krankheit - Hypothyreose. Der Körper, der die Schilddrüsenmasse erhöht, versucht den unzureichenden Gehalt an Schilddrüsenhormonen auszugleichen, was folgende Symptome des Kropfes verursacht:

  • Kopfschmerzen;
  • Unbehagen im Herzbereich;
  • Geringe Ausdauer der körperlichen Aktivität;
  • Allgemeine Schwäche.

Solche Symptome können selbst im Stadium der Entwicklung der Krankheit auftreten, wenn die Größe der Schilddrüse normal ist und das Niveau der Schilddrüsenhormone praktisch unverändert ist. In der Zukunft, wenn die Drüse wächst, erscheinen neue Symptome dieser Krankheit:

  • Erstickungsangriffe;
  • Trockener Husten;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen;
  • Erstickungsgefühl im Nacken.

Symptome der endemischen Struma aufgrund des Verlaufs eines schwereren Stadiums der Krankheit, manifestiert durch die Pathologie des Herzens. Diese Pathologie ist durch Überfunktion und ausgeprägte Ausdehnung des rechten Ventrikels und Atriums gekennzeichnet. Unter den Komplikationen der endemischen Struma, die auftreten können, ist es bemerkenswert, Folgendes zu beachten:

  • Bösartige Degeneration;
  • Schilddrüsenblutungen;
  • Subakute und akute Thyreoiditis.

Bei Kindern sind die Symptome dieser Krankheit am intensivsten. Die Krankheit wird in der Kindheit meistens durch die Entwicklung eines endemischen Kretinismus kompliziert: eine ZNS-Störung, eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethode der Diagnose bei dieser Krankheit ist der Ultraschall, infolgedessen die Form der Krankheit festgestellt wird: knotige oder diffuse endemische Struma. Durch Radioisotopen-Scanning der Schilddrüse wird deren Funktionszustand beurteilt.

Die Diagnose umfasst auch Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Patienten mit Symptomen, die auf einen endemischen Kropf hinweisen, werden auf das Vorhandensein von Thyroglobulin sowie auf die Hormone T3, T4 und TTG untersucht.

Bei der nodulären Kropfform wird eine zusätzliche Biopsie durchgeführt, um die Art der Erkrankung zu bestimmen, die sowohl gutartig als auch bösartig sein kann.

Methoden der Behandlung von endemischen Kropf

Die Wahl der Methode zur Behandlung von Kropf sollte in Bezug auf die Form der Krankheit differenziert werden. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Die Verwendung der konservativen Methode wird in einem frühen Stadium der Krankheit durchgeführt. Jodtherapie ist nur wirksam, wenn die Schilddrüse nicht viel zugenommen hat.

Am wirksamsten ist die Hormonbehandlung mit Hilfe von "Thyreoidin" oder "Triiodothyronin". Positive Ergebnisse in der Behandlung mit Thyroidin sind nicht nur bei der Behandlung von diffusen Strumaformen indiziert, sondern auch in gemischten Formen ohne schwerwiegende destruktive Veränderungen. Bei den nodulären Kropfformen ist eine chirurgische Behandlung indiziert, da eine Entartung zum malignen Tumor möglich ist.

Konservative Behandlung ist angezeigt, wenn:

  • Kropf in Mischform;
  • Alle Formen der endemischen Struma, mit Ausnahme von großen Ziegen mit Kompressionsmanifestationen.

Die konservative Behandlung der Knotenstruma gibt in der Regel keine Wirkung.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Jodpräparaten sowie Schilddrüsenmedikamenten.

Bei diffus endemischen Kropf als Jodpräparaten kann eine 0,25% ige Lösung von Kaliumjodid, eine Anti-Dehnung, verwendet werden. Die Behandlung mit Jod in den erforderlichen Normen ist gerechtfertigt. Diese Art der Therapie wird in einem frühen Stadium der Kropfentwicklung empfohlen, wenn die Größe noch moderat ist.

Die Verwendung von Jod-Tinktur oder Lugol-Lösung ist kontraindiziert, da eine große Dosis von Jod das Auftreten von so genannten Jod-Base, eine Vielzahl von allergischen Reaktionen und Iodid Thyroidin auslösen kann.

Die Behandlung mit Jodpräparaten mit einer positiven Wirkung wird vor der klinischen Erholung durchgeführt. Wenn die Schilddrüse nach Ablauf von 3-5 Monaten nicht kleiner wird, ist es notwendig, auf die Behandlung mit Thyroidin umzustellen, dessen Dosis individuell ist.

Eine solche Behandlung ist sowohl bei gemischten als auch bei weichen konglomeraten Knotenstrumen, insbesondere bei der präoperativen Präparation, nützlich. Nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung von Hypothyreose wird die Behandlung von Hyperthyreose endemischen diffusen Struma durchgeführt.

Die Behandlung von hyperthyroidem endemischem diffusen Kropf erfolgt durch Diiodotyrosin und Mikrodosierung von Jod. Die Verwendung von Thyreostatika (Kaliumperchlorat, Mercazolil, Methylthiouracil) ist kontraindiziert, da sie eine hyperplastische Reaktion hervorrufen können, da sie eine katabole Wirkung haben.

Bei der Behandlung von Kropf ist die richtige Ernährung und tägliche Routine von großer Bedeutung. Die Diät sollte Nahrung enthalten, die reich an Proteinen und Vitaminen ist. In einigen Fällen liefert die marine Klimatherapie gute Ergebnisse.

Chirurgische Behandlung

Eine solche Behandlung ist indiziert, wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich ist. Operativer Eingriff wird mit einer großen Menge Kropf durchgeführt, wodurch die benachbarten Organe des Halses gequetscht werden. Noduläre Kropfformen werden entfernt, da sie in eine maligne Formation ausarten können. Die Indikationen für die Operation sind:

  • Verdacht auf maligne Entartung der Struma;
  • Rasches progressives Kropfwachstum;
  • Das Argon des Halses quetschen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Inkubations-Endotrachealanästhesie durchgeführt.

Prävention

Verhinderung der Entwicklung von endemischen Kropf, ist die Beseitigung von Jodmangel. Es gibt Einzel-, Gruppen- und Massenprophylaxe von Jod.

  1. Massenprophylaxe besteht darin, der Bevölkerung Jodsalz sowie jodhaltige Produkte zu verkaufen;
  2. Einzel- und Gruppenprophylaxe wird mit einem Anti-Ultramin durchgeführt. Eine individuelle Prophylaxe wird bei Personen durchgeführt, die sich einer endemischen Struma unterziehen mussten, die sich in einem Zustand der Euthyreose befinden und in Gebieten mit Kropfendämien leben.

Gruppenprävention wird in Kindergruppen (Internate, Schulen, Kindergärten) durchgeführt. Frauen während der Schwangerschaft und der Stillzeit werden unter Aufsicht eines Arztes pro Woche 1-2 Tabletten Antistrum verabreicht.

Eine Tablette Anti-Stamm enthält 1 mg Kaliumiodid. Nehmen Sie das Medikament während der Vorbeugung in den folgenden Dosen ein:

  • Schwangere und stillende Frauen, Gymnasiasten - 2 Tabletten pro Woche;
  • Kinder bis zur 7. Klasse - 1 Tablette pro Woche;
  • Vorschulkinder - ½ Tablette pro Woche.

Es wird zur Vorbeugung von Kaliumjodid - 200, in den folgenden Dosen empfohlen:

  • Schwangere und stillende Frauen - 150-200 Mikrogramm Jod (pro Tag ½-2 Tabletten pro Tag);
  • Erwachsene und Jugendliche - 100-200 mkg Jod (pro Tag ½-2 Tabletten);
  • Kinder im Vorschulalter - 50-100 mcg Jod (pro Tag ¼-1/2 Tabletten).

Die Prophylaxe der endemischen Struma mit Kaliumiodid sollte mehrere Jahre dauern und manchmal während des gesamten Lebens.

Vorbeugung kann auch mit jodiertem Kapselöl (Iodolipol) durchgeführt werden, von dem eine Kapsel dem Körper die richtige Menge an Jod für ein ganzes Jahr liefert.

Der endemische Kropf oder vielmehr die Ursache seines Auftretens - Jodmangel - bedroht eine Vielzahl von Pathologien. Bei Kindern trägt es zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung bei, bis hin zur geistigen Entwicklungsverzögerung. Bei Schwangeren kann es zu Fehlgeburten und angeborenen Anomalien kommen. Die Vergrößerung der Schilddrüse trägt zur Störung der Funktionen des Fortpflanzungssystems sowohl bei Frauen als auch bei Männern bei.

Halsabdichtungen, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, trockene Haut, Dumpfheit, Haarausfall, brüchige Nägel, Schwellungen, Schwellungen im Gesicht, ausgestorbene Augen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränensäcke usw. - Das ist der Mangel an Jod im Körper. Wenn die Symptome "im Gesicht" sind - ist es möglich, dass Ihre Schilddrüse nicht mehr im normalen Modus arbeiten kann. Sie sind nicht allein, Statistiken zufolge betreffen Probleme in der Schilddrüse bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung.

Wie kann man Schilddrüsenerkrankungen vergessen? Professor Ivashkin Vladimir Trofimovich erzählt darüber hier.

Endemischer Kropf

Der endemische Kropf ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg der Schilddrüse infolge eines Jodmangels einhergeht. Diese Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die an Orten mit einem Mangel an Jod in der Umwelt leben.

Endemische Struma bei Kindern ist eine der häufigsten Jodmangelerkrankungen. Er ist für etwa 25% aller endokrinen Erkrankungen bei Kindern verantwortlich. Bei den meisten Kindern wird die Krankheit in der Adoleszenz diagnostiziert.

Ursachen

Die normale Entwicklung des menschlichen Körpers hängt direkt vom ordnungsgemäßen Funktionieren des endokrinen Systems ab, einschließlich der Aktivität der Schilddrüse. Chronischer Jodmangel fördert das Wachstum der Drüsengewebe und die Störung ihrer Aktivität. Bei ungenügender Jodaufnahme erhöht sich die Schilddrüse, der sogenannte Kropf.

Abhängig von der Ursache des endemischen Kropfes gibt es 2 Arten von Jodmangel:

  1. absoluter Jodmangel - Ursache ist Jodmangel in Wasser und Nahrung;
  2. relativer Jodmangel - Ursache sind Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Verstöße gegen Jodresorption im Darm, angeborene Schilddrüsenanomalien, Einnahme bestimmter Medikamente.

Faktoren, die die Entwicklung eines endemischen Kropfes provozieren:

  • erblicher Faktor;
  • Verunreinigung des Trinkwassers mit chemischen Elementen, die die Aufnahme von Jod erschweren (Nitrate, Urochrom, Kalzium);
  • genetische Defekte bei der Produktion von Homonen durch die Schilddrüse;
  • Mangel an Nahrungsmitteln und Umweltelementen, die zur Aufnahme von Jod beitragen (Zink, Selen, Mangan, Molybdän);
  • die Einnahme von Medikamenten, die den Transport von Jod zu Schilddrüsenzellen erschweren;
  • chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen, insbesondere Helmintheninvasionen;
  • unbefriedigende soziale und hygienisch-hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Symptome

Die Symptome des endemischen Kropfes sind direkt abhängig vom Funktionszustand der Schilddrüse, der Größe des Kropfes, dem Allgemeinzustand des Körpers.

Schon im Anfangsstadium der Erkrankung mit der normalen Größe der Schilddrüse und dem fast normalen Niveau der Schilddrüsenhormone treten die ersten Symptome auf. Der Patient fühlt Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Unbehagen im Herzen, Kopfschmerzen. Solche Beschwerden weisen auf die ersten Verletzungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems hin.

Mit der Entwicklung der Krankheit führt eine Zunahme der Kropfgröße zu einem Quetschen benachbarter Organe. Dadurch spürt der Patient einen Druck im Nacken, der in der horizontalen Position ansteigt. Darüber hinaus gibt es Schwierigkeiten beim Atmen, manchmal beim Schlucken. Beim Zusammendrücken der Luftröhre, trockenem Husten, häufigen Erstickungsanfällen werden die Symptome der Struma hinzugefügt.

In den meisten Fällen befindet sich ein Kropf auf der Vorderseite des Halsbereichs. Aber es gibt auch atypische Lokalisationen - um die Trachea (Ring), vaginal, tracheal, lingual, sublingual.

Die Symptome der endemischen Struma bei Kindern sind ausgeprägter als bei Erwachsenen. Darüber hinaus kann diese Krankheit bei Kindern eine ernsthafte Komplikation - endemischen Kretinismus haben. Es wird durch Störungen des zentralen Nervensystems, verzögerte körperliche und geistige Entwicklung ausgedrückt. Manchmal sind diese Symptome mit sprachgebundener Sprache, Taubstummen, Verzögerung der Reifung des Knochengewebes verbunden.

Diagnose und Behandlung

Es gibt Standardmethoden zur Untersuchung eines Patienten bei der Diagnose von endemischen Kropf.

  1. Führen Sie eine allgemeine Analyse von Blut und Urin durch.
  2. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Mit Hilfe dieser instrumentellen Diagnosemethode wird die Form der Erkrankung (nodaler oder diffus endemischer Kropf) festgestellt. Der funktionelle Zustand der Drüse wird mittels Radioisotopen-Scanning beurteilt.
  3. Definition der Ausscheidung (Ausscheidung aus dem Körper) von Jod im Urin während des Tages. In Anwesenheit der Krankheit sind die Ausscheidungsraten normalerweise reduziert.
  4. Analyse der Blutspiegel von Schilddrüsenhormon - Thyrotropin, Thyroglobulin, T3, T4.
  5. Im Falle einer großen Größe des Kropfes, um eine Kompression der Speiseröhre zu erkennen, wird eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre durchgeführt.
  6. Bei der Diagnose der Knotenform des endemischen Kropfes wird eine weitere Biopsie der Schilddrüse durchgeführt. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die gute Qualität oder Malignität der Krankheit.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe und dem funktionellen Zustand der Schilddrüse ab.

Die wichtigsten Methoden der Behandlung dieser Krankheit - konservative Therapie (die Verwendung von Schilddrüsen-Medikamenten) und chirurgische Intervention.

Konservative Therapie wird für die diffuse Form der Kropf und für die noduläre Form vorgeschrieben, wenn es einen Knoten mit einem Durchmesser von nicht mehr als drei Zentimetern gibt. Die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten beginnt mit kleinen Dosen, nach denen die Dosis allmählich auf das maximal zulässige erhöht wird. Um den Erfolg der Behandlung alle drei Monate zu überwachen, werden Labortests durchgeführt, um die Hauptindikatoren zu bestimmen.

In Ermangelung der Wirkung der konservativen Therapie der nodulären Form der endemischen Struma, ist es notwendig, eine Operation innerhalb von sechs Monaten durchzuführen.

Chirurgische Behandlung ist auch für große Kropfgrößen, mechanische Kompression der Atemwege, Nerven, Gefäße, Speiseröhre, Verdacht auf seine maligne Degeneration indiziert.

Bei der Behandlung von Kindern wird eine chirurgische Operation nur verwendet, wenn der Kropf von benachbarten Organen zusammengedrückt wird. Bei Kindern wird eine kostengünstige Resektion der Schilddrüse vorgenommen.

Um die Entwicklung von endemischen Kropf zu verhindern, ist die Vorbeugung von Krankheiten sehr wichtig. Es gibt drei Methoden, um diese Krankheit zu verhindern.

1. Masse Prophylaxe auf nationaler Ebene, ein Bereich, der aus Jod in Lebensmitteln besteht, zum Beispiel jodiertes Salz.

2. Gruppe. Prävention in Risikogruppen zur Entwicklung von Jodmangelerkrankungen (schwangere und stillende Frauen, Kinder, Jugendliche). Es wird durch die langfristige Verwendung von Medikamenten, die physiologisch notwendigen Dosen von Jod enthalten durchgeführt.

3.Individuell. Prophylaxe bei Individuen durch regelmäßige Einnahme von Jod enthaltenden Medikamenten.

Dieser Artikel dient nur zu Ausbildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

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