Künstliche Befruchtung, oder IVF - ist die einzige Möglichkeit, Kinder für Paare zu bekommen, die ein Kind natürlich nicht begreifen können. Diese Methode wird angewendet, wenn das Sexualleben der Ehegatten regelmäßig ist und die Einnahme von Verhütungsmitteln nicht eingeschlossen ist. Eine Schwangerschaft tritt jedoch nicht innerhalb von 1-2 Jahren auf. Gegenwärtig sind etwa 20% der Familien mit einem solchen Problem konfrontiert.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht beseitigt werden kann, kann die Konzeption künstlich erfolgen. Das Verfahren wird in spezialisierten Kliniken durchgeführt, die sich mit der In-vitro-Fertilisation beschäftigen.

Was ist IVF?

Extrakorporale Befruchtung löst das Problem der Unfruchtbarkeit. Es kann für jede Art von Pathologie verwendet werden, insbesondere wenn ein Mann krank ist.

Der springende Punkt des Verfahrens ist, dass Spermatozoen das Ei durch ein Reagenzglas penetrieren und erst nach der Fusion in den Uterus der Frau übertragen werden. Wenn das Ergebnis solcher Manipulationen günstig ist, dann entwickelt sich häufig nicht ein Embryo, sondern zwei oder drei, da zum Zeitpunkt der In-vitro-Fertilisation mehrere Oozyten verwendet werden.

Wenn das Paar nicht mehr als ein Kind haben möchte, werden die zusätzlichen Föten reduziert (zurückgezogen). In einigen Fällen führt dies zu einer späteren Fehlgeburt. Die Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung liegt bei 30-35%.

Eine zusätzliche Methode für IVF ist ICSI - eine intrazytoplasmatische Injektion eines Spermas in ein Ei. Dieses Verfahren wird in den Fällen durchgeführt, in denen die Qualität der Spermien reduziert ist: weniger als ein Drittel der Spermatozoen haben eine korrekte Struktur und ausreichende Beweglichkeit. Zur Injektion wird speziell ein lebensfähiges Material ausgewählt, welches dann mit einem Mikroskop und speziellen chirurgischen Instrumenten in das Ei eingebracht wird.

Die Methoden der künstlichen Befruchtung umfassen neben der klassischen IVF und IVF mit ICSI:

  • intrauterine Insemination, wenn die Befruchtung künstlich ist, aber in den Eileitern durchgeführt wird, und nicht in einem Reagenzglas;
  • GESCHENK, wenn die männlichen und weiblichen Geschlechtszellen in den Uterus eingeführt werden und ihre Fusion natürlich vorkommt.

Indikationen für IVF und Verfügbarkeit des Verfahrens

Künstliche Befruchtung ist bei Unfruchtbarkeit bei einer Frau oder einem Mann angezeigt, die nicht geheilt werden können. Bei Frauen ist es:

  • absolute tubare Infertilität oder bilaterale Tubetomie;
  • verlängerte konservative Behandlung von Tubenobstruktion oder plastische Chirurgie bei Frauen über 30 Jahren;
  • nicht begründete Ursache von Unfruchtbarkeit bei der Durchführung aller Arten von Untersuchungen;
  • Diagnostische Infertilität, bestimmt durch das negative Ergebnis des Samenzellenbesamungspartners;
  • diagnostizierte Endometriose in Kombination mit erfolglosen Versuchen der natürlichen Empfängnis während des Jahres;
  • Altersunfruchtbarkeit, verminderte Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Das Vorhandensein von Anovulation, die mit bekannten Methoden nicht beseitigt werden kann.

Indikationen für ICSI sind solche Krankheiten wie:

  • Azoospermie (Spermien, die wegen Blockade des Samenleiters oder ihrer Abwesenheit nicht ausgeschieden werden);
  • Krampfadern des Samenstranges.

Das Sperma wird durch Punktion oder Operation extrahiert, die meisten gesunden Zellen werden für die anschließende Verbindung mit dem Ei ausgewählt.

In Russland kann seit 2015 die künstliche Befruchtung kostenlos durchgeführt werden. Dazu benötigen Sie Folgendes:

  • MHI-Politik.
  • Hinweise für das Verfahren.
  • Abschluss und Überweisung einer medizinischen Kommission an die IVF nach Quoten.
  • Das Alter der Frau beträgt 22-39 Jahre.
  • Fehlen von Kontraindikationen für das Verfahren für Männer und Frauen.


Zukünftige Eltern behalten das Recht, eine Klinik zu wählen, die Hauptsache - es sollte auf der Liste von Organisationen sein, die am Bundesprogramm teilnehmen. Die neuen Bedingungen sehen eine unbegrenzte Anzahl von Versuchen zur künstlichen Befruchtung vor, bis ein positives Ergebnis erzielt wird.

Bei jedem Versuch zahlt die Versicherungsgesellschaft bis zu 106.000 Rubel, wenn es Ausgaben gibt, die diesen Betrag überschreiten, dann fällt ihre Zahlung auf die Schultern der Patienten. Das Recht auf IVF für die Politik der CHI ist nicht nur offizielle verheiratete Paare, sondern auch Partner, die ihre Beziehungen in den Standesämtern nicht formalisiert haben, sowie alleinstehende Frauen.

Um in die Warteschlange für IVF einzutreten, müssen Sie eine MHI-Richtlinie ausstellen, einen Pass eines Bürgers der Russischen Föderation vorlegen, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Diagnose in der Frauenberatung oder im Familienplanungszentrum bestätigen. Nach der Erfüllung aller Empfehlungen des Arztes über die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist es notwendig, die Richtung der medizinischen Kommission zu bekommen, wählen Sie eine Klinik aus und stellen Sie die Dokumentation aus.

Es ist wichtig zu wissen: Das ICSI-Verfahren wird nicht von der Versicherungsgesellschaft bezahlt. Wenn ein männlicher Faktor der Unfruchtbarkeit festgestellt wird, nämlich die Untauglichkeit der Spermien, muss das Verfahren unabhängig bezahlt werden (der Durchschnittspreis beträgt 10.000-20.000 Rubel).

Die künstliche Besamung kann gegen Entgelt durchgeführt werden, ihr Preis lag im Jahr 2015 zwischen 120 000 und 150 000 Rubel, je nach Klinik und individuellem Behandlungsschema.

Phasen des IVF-Verfahrens

Das Verfahren der IVF ist mühsam und besteht aus mehreren Phasen:

  1. Vorbereitung. Dauert etwa 3 Monate, umfasst diagnostische Untersuchungen von Männern und Frauen, bei denen die Diagnose bestätigt wird. Mit Unfruchtbarkeit verbunden sind auch Krankheiten, die das Ergebnis des Verfahrens beeinträchtigen können. Wenn möglich, wird eine Behandlung durchgeführt, die allgemeinen Gesundheitsindikatoren werden bestimmt. Gegen ECO sind Faktoren wie Übergewicht, schlechte Angewohnheiten, Inaktivität, Anfälligkeit für Infektionen (reduzierte Immunität).
  2. Stimulation der Superovulation. Die Bühne dauert bis zu anderthalb Monate. Mit Hilfe von Hormonpräparaten wird die Eiproduktion angeregt. Die Einführung von Medikamenten kann unabhängig zu Hause durchgeführt werden, aber es ist wichtig, einen klaren Zeitplan einzuhalten. Während dieser Phase werden regelmäßig diagnostische Tests (Bluttest, Ultraschall) durchgeführt. Von der Richtigkeit der Durchführung aller Maßnahmen wird die Qualität des Materials für die Konzeption abhängen. Parallel bestimmt der Arzt die Methode der IVF, einen Komplex von Medikamenten und ein Schema für ihre Verwaltung.
  3. Zaun aus Follikeln und Sperma. Die Punktion der Follikel erfolgt transvaginal mit einer dünnen Nadel. Der gesamte Prozess findet unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten statt und dauert etwa 15 Minuten. Die extrahierte Flüssigkeit wird zum Labor geschickt, wo Embryologen die Eier herausnehmen. Innerhalb von 2 Stunden befindet sich die Frau unter Aufsicht im Krankenhaus, bevor die Kontrollsonographie durchgeführt wird, um eine abdominale Blutung auszuschließen. Der Mann gibt das Sperma.
  4. Bildung von Embryonen. Im Labor wird eine spezielle Lösung vorbereitet, die der Gebärmutterumgebung ähnlich ist. Eier werden darin gelegt und nach einer Weile imprägniert. Wie genau eine künstliche Befruchtung stattfindet, hängt von der Qualität der Spermien ab. Dies kann eine Methode in vitro sein, wenn Spermatozoen in eine Lösung mit einem Ei injiziert werden und einer von ihnen in sie eindringt, oder ICSI - die instrumentelle Verabreichung eines einzelnen Spermiums. Danach beginnt sich ein Embryo zu bilden. Der Spezialist kontrolliert jede Phase und bestimmt die Zeit und die Eigenschaften des Prozesses.
  5. Embryo-Einführung. Dieses Stadium wird 2 bis 6 Tage nach der Befruchtung durchgeführt. Die Einführung ist schnell und schmerzlos, ohne Anästhesie. Der Katheter wird durch den Gebärmutterhals geführt, wodurch der Embryo embryoniert wird. Die russische Gesetzgebung erlaubt die Einführung von 1 oder 2 Embryonen. Eine größere Anzahl wird gemäß der Aussage und mit der schriftlichen Zustimmung der Frau übertragen.
  6. Zykluswartung und Schwangerschaftsdiagnose. In den nächsten zwei Wochen wird erwartet, dass Embryos an den Wänden der Gebärmutter anhaften. Der Arzt verschreibt Hormontherapie: Östrogen, Progesteron, Choriongonadotropin. Berufstätige Frauen haben das Recht, für diese Zeit ein Krankenblatt zu nehmen. Der zukünftigen Mutter wird maximale Ruhe und Entspannung sowohl physisch als auch psychisch empfohlen. Daher ist es am besten, zu Hause zu bleiben, Bettruhe einzuhalten und soziale Kontakte zu begrenzen. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  7. Diagnose. Nach zwei Wochen können Sie diagnostische Verfahren durchführen, die das Vorhandensein einer Schwangerschaft bestimmen: einen Blut- und Urintest zur Bestimmung der Konzentration von hCG. Aber dieses Zeichen ist eine Wahrscheinlichkeit, keine Garantie für eine Schwangerschaft. Für eine genaue Bestätigung ist ein Ultraschall erforderlich. Dieses Verfahren kann nach einer weiteren Woche durchgeführt werden, währenddessen die Position der Embryonen und ihre Anzahl angegeben werden.
  8. Schwangerschaft. Im Allgemeinen fällt dieses Stadium mit der natürlichen Schwangerschaft von Frauen zusammen.

Nach der künstlichen Befruchtung können zusätzliche diagnostische Untersuchungen erforderlich sein:

  • zu jeder Zeit kann eine Studie der Homöostase vorgeschrieben werden;
  • 12-13 Wochen - Untersuchung, die das Risiko einer spontanen Öffnung des Gebärmutterhalses aufzeigt;
  • 10-14 Wochen - Messung der Konzentration von hCG und des Hormons AFP, um die Entwicklungsanomalien und -pathologien des ungeborenen Kindes zu identifizieren;
  • 16-20 Wochen - Bestimmung der Anzahl der männlichen Sexualhormone, um Fehlgeburten zu verhindern;
  • Wie bei der normalen Schwangerschaft, geplantem Ultraschall und näher an der Geburt - Doplerography und CTG.

Kinder nach künstlicher Befruchtung werden ebenso geboren wie nach der natürlichen Befruchtung. Wenn eine Frau eine Krankheit hat, die etwas Training und Lieferung erfordert, dann werden sie berücksichtigt. Dies gilt jedoch nicht für die Befruchtungsmethode. Lesen Sie mehr über die Vorbereitung auf die Geburt →

ECO ist ein komplexes und mehrstufiges Verfahren. Vom Moment des Hinweises auf den Arzt vor der Geburt des Kindes geht das minimale Jahr, und bei den erfolglosen Versuchen und den Komplikationen - es ist mehr.

Komplikationen der IVF

In verschiedenen Stadien der IVF können mehr oder weniger ernsthafte Komplikationen auftreten. Die meisten von ihnen werden erfolgreich mit der Hilfe eines Arztes überwunden.

Im Stadium der Superovulation kann ein Überstimulationssyndrom auftreten (mehr als 15 Follikel reifen), das von Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Bauch- und Brustschmerzen und Luftmangel begleitet wird.

Nach der Punktierung der Follikel ist es möglich, die Eierstöcke zu verdrehen, was zu einer Störung ihrer Ernährung und ihres Todes führt. Komplikation wird von Bauchschmerzen begleitet. Das Problem wird operativ entfernt (Laparoskopie oder Entfernung). Darüber hinaus verursacht das Verfahren der Punktion in 0,1% der Fälle Komplikationen, typisch für chirurgische Eingriffe: Infektionen, Blutungen, Verletzungen der umliegenden Organe.

Zu Beginn der Schwangerschaft nach der IVF kann es zu einer spontanen Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft kommen. Bei der ersten Manifestation des Symptoms sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine Mehrlingsschwangerschaft wird ebenfalls als Komplikation angesehen und tritt nach IVF viel häufiger auf als bei einer natürlichen Befruchtung. Mehrlingsschwangerschaften können die Ursache vieler Probleme sein. Am häufigsten sind Früh- und Totgeburten. Um solche Risiken zu eliminieren, ist es möglich, alle Embryonen außer einem zu reduzieren.

Eco, oder künstliche Befruchtung - eine Methode, die unfruchtbaren Paaren erlaubt, ein lang ersehntes Kind zu haben. Trotz der Komplexität des Verfahrens, seiner Kosten und möglicher Komplikationen bleibt es weiterhin gefragt. Viele Familien haben alle Stufen erfolgreich durchlaufen und jetzt haben sie Kinder.

Autor: Olga Khanova, Ärztin,
besonders für Mama66.com

Wie erfolgt die künstliche Befruchtung?

In den letzten Jahren ist leider der Anteil der Frauen, die nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können, gestiegen. Der Grund dafür ist die sich verschlechternde Umweltsituation, verschiedene Entzündungen der weiblichen Genitalien und viele andere Faktoren. Die Vereinigung von Mann und Frau gilt als fruchtlos, wenn Partner ein aktives Sexualleben ohne Verhütungsmittel für 1-2 Jahre haben, aber die lang erwartete Schwangerschaft tritt nicht auf. Dieses Problem wird bei etwa einem Fünftel des Ehepaares diagnostiziert. In solchen Situationen kommen die Methoden der künstlichen Befruchtung des weiblichen Eies zur Hilfe.

Methoden der künstlichen Befruchtung

In der modernen Medizin gibt es heute mehrere Methoden der künstlichen Befruchtung, die seit vielen Jahren erfolgreich angewendet werden. Jedes Paar, das sich für eine der Methoden der künstlichen Befruchtung entschieden hat, sollte wissen, wie künstliche Befruchtung durchgeführt wird und was im Verlauf dieses Verfahrens zu erwarten ist. In diesem Artikel werden wir versuchen, die interessantesten Fragen zu einem so schwierigen Thema zu beantworten. Eine vollwertige Familie zu werden, schwanger zu werden und ein gesundes Baby in unserer Zeit zur Welt zu bringen, ist möglich mit Hilfe von Methoden wie:

  • In-vitro-Fertilisation (IVF) - die Fusion von männlichen und weiblichen Zellen wird in einem Labor in einem sterilen Reagenzglas durchgeführt, wonach der sich entwickelnde Embryo in den Mutterleib der unfruchtbaren Frau transferiert wird.
  • Intrazytoplasmatische Injektion des Spermas in das Ei (ICSI) - das Verfahren dieses Verfahrens ist fast identisch mit dem vorherigen, jedoch erfolgt im Falle von ICSI die Befruchtung unter Verwendung von gereinigtem vorbereitetem männlichem Sperma (der Ehefrau oder dem Spender des Patienten).
  • Künstliche Befruchtung (AI) - diese Art der künstlichen Befruchtung wird in Fällen verwendet, in denen reproduktive Probleme bei Männern festgestellt wurden (ungenügende Aktivität der Spermatozoen, Anomalien der sexuellen Funktionen, Vorhandensein anderer Krankheiten).
  • Spende von männlichem genetischem Material.
  • Konzeption mit dem Ei eines professionellen oder eines individuellen Spenders.

Wichtig! Wenn Sie jahrelang erfolglos versucht haben, Eltern zu werden und bereits alle möglichen Arten der Empfängnis genutzt haben, ist Verzweiflung nicht notwendig - jedes Paar hat die Möglichkeit, auf die Dienste einer Leihmutter zurückzugreifen. Wenn Sie diese Methode jedoch nicht anwenden können oder wollen, können Sie immer ein Baby adoptieren, das ohne Eltern geblieben ist.

Versteht das Sakrament der Empfängnis

Die Befruchtung selbst ist ein Anfangsstadium in der Geburt eines neuen Lebens. Sein Beginn gilt als der Moment der Vereinigung der weiblichen und männlichen Geschlechtszellen. Von diesem Moment an ist das Geschlecht des Kindes bereits zufällig bestimmt worden. Wir wissen, dass das Sperma und das Ei 23 Chromosomen enthalten, von denen eine für das Geschlecht der Zukunft des Babys verantwortlich ist. Wenn ein Ei auf ein männliches Spermium mit einem X-Chromosom trifft - ein Paar wird einem Paar geboren, wenn es ein Y-Chromosom hat - können Sie bald zur Geburt eines Jungen beglückwünscht werden.

In der Regel kommt nach 12-14 Tagen nach Beginn der Menstruation fast jeder Vertreter des schwächeren Geschlechts zum Eisprung - die Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel, die zur Befruchtung bereit ist. Auf den Eileitern bewegt es sich allmählich tiefer, wo es für einige Zeit vom Warten auf ein Treffen mit dem Sperma schmachten wird. Das Ei bleibt ungefähr 24 Stunden nach dem Verlassen des Follikels anfällig für eine Empfängnis. Tausende von Spermatozoen fallen zusammen mit dem Samen in die Vagina einer Frau und beginnen ihre lange und schwierige Reise.

Um diese kurze Strecke zu überwinden, benötigen die Spermien 3-4 Stunden. Auf ihrem Weg dorthin gibt es viele Hindernisse und die meisten sterben. Nur die qualitativsten und mobilsten von ihnen erreichen ihr geschätztes Ziel. Damit die Empfängnis stattfinden kann, werden ungefähr 10 Millionen männliche Zellen benötigt, aber nur eine von ihnen wird in der Lage sein, mit dem Ei zu verschmelzen, das in der Lage sein wird, durch eine dichte Schutzhülle zu dringen. Der Moment ihrer Verschmelzung und gilt als der Moment der Befruchtung.

Zwei miteinander verbundene Zellen verwandeln sich schließlich in eine Zygote und dann in einen Embryo - den Prototyp eines zukünftigen kleinen Mannes. Schwangerschaft tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei die Gebärmutter erreicht und an der inneren Auskleidung der Gebärmutter - dem Endometrium - haftet. Dies geschieht etwa 7-10 Tage. Danach wird im Körper der Frau ein spezielles, für die Schwangerschaft verantwortliches Hormon (HCG) produziert, das es ermöglicht, die Schwangerschaft zu Hause zu diagnostizieren - es genügt, einen speziellen Test in der Apotheke zu bekommen. In neun Monaten wird eine neue Person geboren.

Die künstliche Vorstellung und ihre Arten

Wenn eine Frau oder ihr Partner mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, dann in diesem Fall auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung zurückgreifen. Aber das Wort "künstlich" sollte nicht erschreckt werden, denn auf diese Weise konzipierte Babys unterscheiden sich absolut nicht von Kindern, die auf natürliche Weise geboren wurden.

Die zugänglichste und einfachste Art der künstlichen Befruchtung ist die künstliche Befruchtung. Bei dieser Manipulation wird männliches Sperma mittels eines speziellen Katheters direkt in die Gebärmutterhöhle platziert, wo die Spermatozoen unabhängig das Ei finden und sich mit ihm vermischen. Natürlich wird der Samen vorgereinigt und vorbereitet, nur die beste Qualität und bewegliche Spermatozoen werden ausgewählt.

Am Vorabend der Manipulation muss das Paar eine vollständige Untersuchung des Körpers durchlaufen und die notwendigen Tests bestehen. Die Frau wird durch die Eileiter auf Permeabilität überprüft, der Mann gibt eine Analyse des Spermatogramms, beide Partner nehmen Tests auf das Vorhandensein von sexuellen Infektionen. Bei Bedarf wird der Eisprung bei Frauen häufig mit Hilfe spezieller hormoneller Injektionen stimuliert.

Diese Art der künstlichen Befruchtung wird in folgenden Fällen angewendet:

  • eine Frau hat keinen Eisprung;
  • Eileiter unpassierbar oder nicht vorhanden;
  • eine Frau erfährt Krämpfe und Muskelkontraktionen während des Geschlechtsverkehrs;
  • der Körper der Frau produziert antispermaltige Körper, die das Sperma der Vitalität berauben;
  • ein Mann wird mit Impotenz oder anderen Störungen im Genitalbereich diagnostiziert;
  • der Altersfaktor;
  • eine Frau hat eine Endometriose-Erkrankung oder andere Krankheiten im Genitalbereich;
  • Die Analyse des Spermatogramms hat ein unbefriedigendes Ergebnis.

Bei der primären Infertilität (Infertilität von 1 Grad) bevorzugen verheiratete Paare diese Methode der künstlichen Befruchtung.

Wichtig! Die Wirksamkeit dieser Art der künstlichen Befruchtung beträgt ca. 25%. Der Grad der Wirksamkeit wird jedoch auch durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: das Alter der Partner, der Grad und die Dauer der Unfruchtbarkeit, die Qualität des Ejakulats und einige andere.

In Vitro Fertilisation (IVF) - das Verfahren ist teurer, komplexer und zeitaufwendiger. Es wird in jenen Situationen verwendet, in denen hinter den Schultern viele Versuche der erfolglosen Empfängnis durch natürliche und künstliche Mittel, aber die lang erwartete Schwangerschaft nie geschahen. Das Paar muss gemeinsam eine Reihe von Tests bestehen, die Frau ist Ultraschall, die Eileiter werden auf Durchgängigkeit überprüft und der Mann gibt das Spermatogramm. Nach einer langen Vorbereitungsphase gehen sie direkt in den Prozess der künstlichen Empfängnis.

Das männliche Biomaterial wird vorbehandelt und gereinigt und dann im Brutschrank in ein günstiges Nährmedium gegeben. In einem sterilen Reagenzglas vermischen sich die aktivsten und qualitativ hochwertigsten Spermatozoen mit weiblichen Zellen. Etwa einen Tag später können wir feststellen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Und in 2-3 Tagen werden die sich entwickelnden Embryonen in die Gebärmutter des unfruchtbaren Patienten zur weiteren Entwicklung übertragen.

Bei der IVF werden meist mehrere Embryonen in die Gebärmutter gelegt, um die Effizienz des Eingriffs zu verbessern. Falls gewünscht, kann der Dampf die verbleibenden Embryonen einfrieren, um nicht alle vorherigen IVF-Stufen zu durchlaufen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt bei dieser Methode bei ca. 20-30%.

Die Injektion der Spermien (ICSI) wird normalerweise bei männlicher Unfruchtbarkeit angewendet. In den meisten Fällen ist der Mangel eine unzureichende Mobilität der Spermatozoen oder deren vollständiges Fehlen im Ejakulat. Das Verfahren ist ziemlich einfach - das ausgewählte Sperma wird durch eine sehr dünne Nadel direkt in das Ei abgegeben. Dies geschieht nicht im Körper einer Frau, sondern in einem Labor unter Verwendung eines vorextrahierten und verarbeiteten Eies. Die Manipulation wird mit einem Mikroskop gesteuert.

Zur ICSI werden ungefähr ebenso wie zur IVF vorbereitet. Der einzige Unterschied ist, dass wenn IVF-Sperma die Möglichkeit hat, das Ei selbstständig zu erreichen, und mit IKSI - diese Aufgabe wird von einem erfahrenen Spezialisten übernommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit dieser Methode der künstlichen Befruchtung beträgt ungefähr 30%. Um genau zu sein und sich auf Statistiken zu beziehen, hängt die Wahrscheinlichkeit auch vom Alter der Frau ab:

  • Die Wahrscheinlichkeit, mit IVF bei Frauen unter 35 Jahren schwanger zu werden, beträgt etwa 40%;
  • im Alter von 35 bis 37 Jahren - 30%;
  • im Alter von 38-40 Jahren - 20%;
  • Frauen über 40 Jahre sind etwa 10% zugeordnet, und nach 45 Jahren - etwa 1%.
Alternative Methoden der Konzeption

Es sollte beachtet werden, dass es in besonders schweren Fällen für kinderlose Paare auch Möglichkeiten gibt, glückliche Eltern zu werden:

  • Nutzung von Diensten einer Leihmutter (Ihr zukünftiges Kind wird von einer anderen Frau genährt und gebo- ren);
  • In-vitro-Fertilisation unter Verwendung von Spenderbiomaterialien;
  • Verwendung von gefrorenen Embryonen;
  • Adoption eines Kindes ohne echte Eltern verlassen.
Neugierige Fakten

Es gibt die Meinung, dass Kinder, die künstlich geboren werden, sich mehrfach aktiver entwickeln als ihre Altersgenossen, aber anfälliger für verschiedene Krankheiten sind. Dies sind jedoch nur Vermutungen, und in der Tat unterscheiden sich die Kinder "aus dem Reagenzglas" absolut nicht von den Kindern, die auf natürliche Weise konzipiert wurden. Vielleicht basieren solche Meinungen auf der Tatsache, dass in der Regel ein Kind, das mit Hilfe von IVF empfangen wurde, bereits bei älteren Eltern geboren ist, wodurch es langersehnter und geliebter wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Durchführung dieses Verfahrens vor allem für Personen, deren finanzielle Komponente ausreichend zuverlässig und stabil ist, und diese Eltern können in Zukunft ihrem Kind eine anständige Ausbildung und hervorragende Lebensbedingungen bieten.

Schwierigkeiten bei der Auswahl

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind fast alle Formen der Unfruchtbarkeit von Frauen und Männern behandelbar, und die Ehegatten schaffen es schließlich, die Freude daran zu haben, ein Baby zu bekommen. Es kommt jedoch manchmal vor, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit festgestellt wurde, aber es ist unmöglich, sie mit Hilfe von Medikamenten oder auf operative Weise zu beseitigen.

Wie kann die künstliche Befruchtung gewählt werden? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist das Verfahren der künstlichen Befruchtung für fast alle finanziell verfügbar und einfach in der Durchführung. Aber man kann nicht für seine sehr hohe Effizienz bürgen. Die In-vitro-Fertilisation hat zwar einen recht hohen Preis, und ihre Umsetzung kann viele Jahre dauern, aber die Wahrscheinlichkeit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist ziemlich hoch.

Paare mit ähnlichen Schwierigkeiten kommen zu den Techniken der künstlichen Befruchtung, die nicht im ersten Jahr erfolgreich von Dr. Alexander Lazarev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, der Autor von mehr als 30 wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der verschiedenen Formen der Unfruchtbarkeit durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass alle Paare, die es geschafft haben, mit Hilfe moderner Errungenschaften auf dem Gebiet der Fortpflanzung ein langersehntes Kind zu gebären und zu gebären, ein immenses elterliches Glück erfahren. Was man nicht über unfruchtbare Männer und Frauen sagen kann, die immer noch zweifeln und immer noch nicht diese Entscheidung treffen konnten. Es sollte jedoch bedacht werden, dass nach 30 Jahren jede Frau viel schwieriger ist, eine Mutter zu werden, selbst mit Hilfe künstlicher Befruchtung. Wiegen Sie alle Vor- und Nachteile, treffen Sie die richtige Entscheidung und erleben Sie die Freude an der Geburt des Babys!

Ich werde Mutter werden - IVF, Planung, Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt

Überschriften

Phasen der Methode der künstlichen Befruchtung, Indikationen, Vorbereitung, Chancen, schwanger zu werden

Von allen Methoden der ART ist die künstliche Befruchtung (KI) dem natürlichen Prozess der Empfängnis am nächsten. Zieht die Kosten dieses Verfahrens im Vergleich zu IVF an, aber nicht alles ist geeignet.

Die Methode der künstlichen Befruchtung ist länger als die IVF selbst angewendet. Er wird in Reproduktionszentren auf der ganzen Welt hergestellt. Reproduktionsspezialisten haben viel Erfahrung in der Methodik der Durchführung gesammelt, in Verbindung mit der es weit verbreitet ist und die erwarteten Ergebnisse bringt.

Die Essenz von AI liegt in der Einführung von gereinigten Spermatozoen in die Geschlechtsorgane (innerlich) von Frauen.

Historisch wurden vier Varianten der Befruchtung am Ort der Geburt männlicher Geschlechtszellen gebildet:

  • In der Vagina näher am Gebärmutterhals. Jetzt heißt diese Methode "künstliche Befruchtung zu Hause". Die Wirksamkeit der Option ist zweifelhaft, aber es gibt Frauen, die auf diese Weise schwanger wurden.
  • Direkt in den Gebärmutterhals. Heutzutage wird es wegen mangelnder Effizienz äußerst selten benutzt.
  • In der Gebärmutterhöhle. Heute ist es die am häufigsten verwendete und effektivste Methode der künstlichen Befruchtung. Über ihn und wird weiter gehen.
  • In den Eileitern.

Wie bei allen Patienten, die eine reproduktive Versorgung benötigen, beobachten Ärzte bei der Durchführung einer KI einen individuellen Ansatz. Die Indikationen, Kontraindikationen und physiologischen Möglichkeiten der zukünftigen Elternorganismen werden berücksichtigt.

Daher kann die künstliche intrauterine Insemination auf verschiedene Arten stattfinden:

  • mit medikamentöser Stimulation der Eierstöcke (die Wirksamkeit ist erhöht, da in einem Zyklus 2-3 Eier gleichzeitig reifen);
  • ohne Stimulation - in einem natürlichen Zyklus.

Aufgrund ihrer Spermieneigenschaften kann eine Insemination mit Samen des Spenders oder des Partners empfohlen werden.

Für alleinstehende Frauen sehen die Kliniken ein spezielles Programm vor, nach dem das Verfahren von denjenigen durchgeführt wird, die unabhängig von einem Mann schwanger werden wollen, gebären und ein Kind aufziehen.

Künstliche Befruchtung: Indikationen

AI kann mit männlichen und weiblichen Faktoren der Unfruchtbarkeit durchgeführt werden.

Für Frauen sind die Indikationen für künstliche Befruchtung wie folgt:

  • Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft;
  • Endocervicitis;
  • sexuelle Störung - Vaginismus - ein Zustand, in dem natürlicher sexueller Kontakt unmöglich ist;
  • abnorme Optionen für die Lage des Uterus;
  • Immunologische Inkompatibilität - das Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern im Schleim des Gebärmutterhalskanals;
  • Verletzung der Ovulationsfunktion;
  • der Wunsch einer Frau, ohne Geschlechtsverkehr schwanger zu werden.

Hinweise zur künstlichen Befruchtung durch Männer:

  • Impotenz oder fehlende Ejakulation;
  • männliche Subfertilität - verringerte Aktivität der Spermatozoen;
  • retrograde Ejakulation - Sperma in Ejakulation wird in die Blase geworfen;
  • kleine Menge Ejakulat;
  • erhöhte Viskosität von Sperma;
  • Hypospadie - kongenitale Fehlbildung der Harnröhre;
  • Chemotherapie.

AI-Stufen

Trotz der mechanischen Einfachheit ist die KI eine delikate und verantwortungsvolle Arbeit eines Teams von Spezialisten - einem Gynäkologen-Reproduktionsarzt, einem Embryologen, Mitarbeitern des Kliniklabors, Ärzten verwandter Fachgebiete. Die Methodik sieht einen schrittweisen und konsistenten Ansatz vor.

Phasen der künstlichen Befruchtung:

  • Prüfung. In diesem Stadium, eine gründliche Studie über den Gesundheitszustand beider Partner, identifiziert Ursachen der Unfruchtbarkeit und bestimmen die Strategie für das Verfahren.
  • Behandlung. Wenn irgendwelche somatischen und infektiösen Krankheiten identifiziert werden, wird ihre Behandlung durchgeführt. Ärzte ergreifen Maßnahmen, um den Zustand des Körpers der Frau zu verbessern, eine Schwangerschaft sicherzustellen und mögliche Komplikationen bei der Geburt und Schwangerschaft selbst zu vermeiden. Wenn nötig, wird einem Mann eine Behandlung verordnet, um die Spermienqualität zu verbessern.
  • Wenn der Trainingsplan eine stimulierende Wirkung auf die Eierstöcke hat, wird eine hormonelle Simulation durchgeführt.
  • Sofort Durchführung der künstlichen Befruchtung.
  • Bestimmung der Schwangerschaft nach der Methode der HCG-Kontrolle. In Ermangelung einer Schwangerschaft wird das Verfahren gemäß den behördlichen Dokumenten bis zu 6-8 mal wiederholt. Obwohl Experten kürzlich zu dem Schluss kamen, dass, wenn 3 Versuche der KI wirkungslos wären, dann sollte man die Taktik wechseln und die Möglichkeit in Betracht ziehen, künstliche Befruchtung auf andere Weise durchzuführen. Zum Beispiel IVF, ICSI, PIKSI, IMSI.

Vorbereitung für die künstliche Befruchtung

Die Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung hängt davon ab, wie genau die Diagnose ist. In diesem Stadium entscheiden die Ärzte, welche der Methoden für Sie am besten ist, ob Sie eine Stimulation benötigen und wie Sie das Sperma klären können.

Das Training einer Frau beinhaltet:

  • ausführliche ärztliche Untersuchung durch einen Gynäkologen, Therapeuten, Endokrinologen, Kardiologen;
  • Analysen;
  • Ultraschall-Überwachung;
  • Behandlung von nachgewiesenen chronischen Krankheiten, einschließlich Infektionen und Entzündungen der Geschlechtsorgane;
  • Studium des Menstruationszyklus (es ist notwendig, die Zyklizität und Regelmäßigkeit des Eisprungs zu bestimmen);
  • Bestimmen der Durchgängigkeit der Eileiter und des Zustandes der inneren Gebärmutterschale;
  • Nach der Behandlung werden Kontrolltests durchgeführt;
  • medikamentöse Stimulation der Eierstöcke.

Je nach den individuellen Eigenschaften des Paares können die Vorbereitungen zur künstlichen Befruchtung einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten dauern.

  • Beratung des Urologen;
  • Analysen für sexuelle Infektionen;
  • Analyse der Sekretion der Prostata;
  • Spermatogramm;
  • Eine Massage der Prostata kann zusätzlich verschrieben werden;
  • Behandlung und Korrektur von festgestellten Verstößen.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird die künstliche Befruchtung durchgeführt?

Die Durchführung der künstlichen Befruchtung ist nur in dem Zeitraum von ein paar Tagen wirksam - dies sind einige Tage des Zyklus, in denen es möglich ist, das Ei (oder Oozyten aus der Stimulation) aus dem Follikel freizusetzen. Daher werden die Phasen des Menstruationszyklus zuerst überwacht. Um dies zu tun, können Sie die rektale Temperatur messen und Diagramme erstellen, Tests für den Eisprung verwenden. Aber die genaueste Methode zur Kontrolle der Entwicklung und Reifung des Eies ist Ultraschall. Daher wird nach kritischen Tagen oft genug Ultraschall mit einer Periodizität von 1-3 Tagen durchgeführt. Die Frequenz von Ultraschall kann variieren. Je höher die Reife der weiblichen Keimzelle ist, desto häufiger wird Ultraschall durchgeführt (um den Eisprung nicht zu verpassen und zu bestimmen, an welchem ​​Tag des Zyklus die künstliche Befruchtung beginnen soll).

Die ideale Art, Spermatozoen während des Zeitraums in den Uterus einzuführen, ist 1-3 mal. Das erste Mal wird es pro Tag verabreicht - zwei vor dem Eisprung, der zweite direkt am Tag des Eisprungs. Und wenn mehrere Follikel in den Eierstöcken reifen, können sie mit einer Periodizität von 1-2 Tagen platzen. Dann wird das Sperma erneut injiziert. Dies erhöht die Effektivität des gesamten Verfahrens.

Einer der entscheidenden Faktoren an welchem ​​Tag des Zyklus die künstliche Befruchtung durchgeführt wird, ist der Ursprung des Spermas. Wenn Sie aufgetaut verwenden, können Sie es eingeben und nur auf den Eisprung konzentrieren. Wenn Sie frisches Sperma (nativ) verwenden, dann beachten Sie, dass qualitativ hochwertige Spermien nur für mindestens 3 Tage mit Abstinenz sein können. Daher können Spermien unmittelbar nach dem Eisprung verabreicht werden. Dies beeinträchtigt die Befruchtung nicht, da das Ei nachweislich bis zu 7 Tage haltbar ist.

Wie erfolgt die künstliche Befruchtung?

Am vereinbarten Tag kommt das Paar in die Klinik. Eine Frau macht Ultraschall. Ein Mann gibt eine Probe von Sperma. Sperma kann nicht ohne vorherige Vorbereitung sofort in die Gebärmutter injiziert werden. Dies ist mit einem anaphylaktischen Schock verbunden. Diese Art von allergischer Reaktion entwickelt sich ziemlich selten, aber ihr Verlauf bedroht das Leben des Patienten. Die Vorbereitung der Spermien (Reinigung und Konzentration der lebensfähigen Fraktion) dauert etwa zwei Stunden.

Wie ist künstliche Befruchtung? Schnell, schmerzlos, unter sterilen Bedingungen. Dafür können Sie sich keine Sorgen machen. Und die Empfindungen werden minimal sein - nur im Moment der Passage durch einen flexiblen, dünnen Katheter des Gebärmutterhalskanals.

Die Frau zieht zum gynäkologischen Stuhl. Spiegel öffnen den Zugang zum Gebärmutterhals. Vorbereitete Spermatozoen zusammen mit dem Medium werden in eine Spritze eingegeben und an einen Katheter angeschlossen. Eine leichte Bewegung des Katheters dringt in die Gebärmutterhöhle ein und injiziert vorsichtig eine vorbereitete Aufschlämmung der "besten" Spermatozoen aus der Spritze. Am ersten Tag - alles. Die Manipulation ist abgeschlossen. Eine Frau bleibt 15 bis 25 Minuten in horizontaler Position. Dann kehrt er in den Alltag zurück.

Zu bestimmten Zeiten wird die Manipulation 1-2 mal mehr wiederholt. Die Überwachung der Follikel dauert bis zum Eisprung. Und zwei Wochen später machen sie eine Bewertung der Wirksamkeit der Insemination - sie bestimmen das Niveau des Hormons der Schwangerschaft - humanes Choriongonadotropin. Wenn die Schwangerschaft nicht bestätigt wird, wird die KI im nächsten Zyklus wiederholt.

Wirksamkeit und Chancen, schwanger zu werden

Die Wahrscheinlichkeit einer künstlichen Befruchtung ist bei Frauen unter 30 Jahren mit der Durchgängigkeit beider Eileiter und der normalen Ovulationsfunktion höher. Der durchschnittliche statistische Indikator für die Wirksamkeit eines Verfahrens beträgt 18%. Das ist etwas mehr als bei natürlichem Geschlechtsverkehr. Im positiven Ergebnis der KI spielt die Qualität der verwendeten Spermien eine bedeutende Rolle.

Einige Reproduktionskliniken geben an, dass ihre Wirksamkeit 28% erreicht.

78% der Frauen können in den ersten drei Befruchtungszyklen schwanger werden. Die Effektivität nachfolgender Verfahren wird stark reduziert. Deshalb ändern Ärzte rationell die Taktik der künstlichen Befruchtung und empfehlen andere Methoden der IVF nach einem dreifachen Besamungsversuch.

Es ist noch zu erwähnen, dass die Chancen der künstlichen Befruchtung in stimulierten Zyklen steigen.

Künstliche Befruchtung: Arten und Methoden

Künstliche Befruchtung - Das ist ein echtes Wunder für Paare, die sich kein Kind vorstellen können.

Wenn viele Jahre erfolgloser Versuche zu Null führen, dann erleben die Ehepartner Verzweiflung. In diesem Fall ist die künstliche Befruchtung der einzige Ausweg.

Die Errungenschaften der modernen Medizin ermöglichen es, Träume über Kinder in die Realität umzusetzen. Heutzutage ist niemand überrascht, von IVF zu hören.

Was musst du wissen?

Wenn Sie künstliche Befruchtung verwenden möchten, dann Sie müssen sich mit seinen Grundprinzipien vertraut machen. Ein gutes Feedback wird immer durch das Feedback von Personen gegeben, die dieses Verfahren durchlaufen haben.

Laut Statistik Die meisten infertilen Paare der Familie bevorzugen künstliche Befruchtung. Dieses Verfahren hat einen erschwinglichen Preis. Es ist in vielen russischen Kliniken gemacht.

Durchschnittspreis auf künstliche Befruchtung (künstliche Befruchtung) schwankt innerhalb der Grenzen von 15000 Rubel.

Hinsichtlich In-vitro-Fertilisation, dann ist manchmal ein solches Verfahren der einzige Ausweg. Den Bewertungen nach zu urteilen, empfehlen Frauen, die IVF durchlaufen haben, dass sie sich gründlich an die Wahl der Klinik wenden.

Es ist wichtig zu bestimmen, welche medizinische Ausrüstung mit dem Zentrum ausgestattet ist. Ebenso wichtig ist es, das Qualifikationsniveau der Embryologen zu ermitteln.

Wenn die Embryologie der Klinik auf einem niedrigen Niveau ist, dann können die Verfahren fehlschlagen. In dieser Version wird die Behandlung zu einem banalen Pumpgeld von einem sterilen Paar.

Aber ECO, von Profis gemacht, wirkt Wunder. In Russland gibt es hervorragende Spezialisten, die vielen Menschen geholfen haben, glückliche Eltern zu werden. Wählen Sie daher ein medizinisches Zentrum es ist auf Empfehlungen notwendig, anstatt die Kosten für Dienstleistungen.

Methoden und Arten der künstlichen Befruchtung

Dies beinhaltet In-vitro-Fertilisation mit der Transplantation in die Gebärmutter von Fracturing Embryonen und Besamung durch künstliche Befruchtung.

Was ist künstliche Befruchtung?

Diese Methode wird auch aufgerufen Insemination. Bei dieser Variante wird der Samen in das Lumen der Eileiter oder in die Gebärmutterhöhle eingeführt.

Künstliche Befruchtung wird verwendet in den folgenden Fällen:

  • für einige Krankheiten eines Mannes (Impotenz, Hypospadie, Fehlen der Ejakulation, etc.);
  • anatomische Veränderungen im Gebärmutterhals;
  • Vaginismus, der nicht geheilt werden kann;
  • wenn Antisperm-Antikörper im Zervixschleim einer Frau gefunden werden.

Vor dem Verfahren Experten untersuchen das Sperma eines Mannes. Sie finden die Ursache für Unfruchtbarkeit.

Insemination wird durchgeführt 2-3 mal während eines Zyklus. Der Vorgang wird mindestens 3 Zyklen wiederholt.

Wenn die Umfrage ergab, dass das Sperma des Ehemannes die pathologischen Veränderungen (die Verkleinerung der Zahl der Spermatozoen hat oder sie ist im Allgemeinen nicht anwesend), so handelt es sich um das Sperma des Spenders.

Manchmal der Grund für die Verwendung von Spendersperma es gibt einen Rhesus-Konflikt, der nicht behandelt wird, sowie genetische Krankheiten in den unmittelbaren Verwandten des Ehemannes.

So wird der Samen des Mannes in den weiblichen Fortpflanzungstrakt eingeführt und vermeidet die für ihn schädlichen Barrieren. Der Mechanismus des Verfahrens ist wie folgt: Spermatozoen werden im Genitaltrakt oder in der Gebärmutter platziert.

Nächstes Mal einer von ihnen imprägniert ein reifes Ei (künstliche Befruchtung). Danach wird es in die Gebärmutterwand implantiert und der Embryo entwickelt sich weiter. Mit dieser Befruchtung Es gibt kein Problem mit "extra" Embryonen.

Zuerst nach dem Eingriff nicht empfohlen Sex haben. Der Uterus sollte vor Bakterien und Schäden geschützt werden. Aber die Frage des Sexuallebens wird individuell entschieden.

Allgemein, Nach der Befruchtung mit Spendersamen kommt es in 80% der Fälle zu einer Schwangerschaft. Frauen, die künstlich befruchtet wurden, werden von einem Spezialisten einer Frauenkonsultation kontrolliert.

Normalerweise verlaufen Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen. Anomalien der fetalen Entwicklung treten in solchen Fällen nicht häufiger auf als bei anderen schwangeren Frauen.

Was ist In-vitro-Fertilisation (IVF)?

Diese Methode beinhaltet die Befruchtung, die außerhalb des Körpers durchgeführt wird. Einfach gesagt, es wird in einem Labor (in vitro) durchgeführt.

Das erste Baby aus einem Reagenzglas wurde 1978 geboren. Heute ist die In-vitro-Fertilisation die wichtigste Methode der Unfruchtbarkeitsbehandlung.

Die Welt wird jedes Jahr geboren mehr als 200 Tausend Kinder, mit IVF konzipiert.

Zu diesem Verfahren zurückgegriffen in den folgenden Fällen:

  • wenn die Frau aufgrund der entfernten Eileiter unfruchtbar ist;
  • mit Obstruktion und geringer Durchgängigkeit der Eileiter;
  • in Ermangelung der Wirkung einer längeren konservativen Behandlung (mehr als 5 Jahre);
  • operative Behandlung hat keine positiven Ergebnisse erbracht;
  • Fälle von unerklärter Unfruchtbarkeit.

Um IVF durchzuführen, Der Uterus muss seine Funktionen vollständig behalten. Das heißt, es ist wichtig, dass es Bedingungen für die Implantation des Embryos und für das Tragen des Fötus gibt.

Außerdem, Der Patient sollte keine Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt haben (hier haben wir angesichts der chronischen Krankheiten einer Frau).

Das Verfahren (Prozess) der künstlichen Befruchtung umfasst die folgenden Schritte:

  • Empfang von Eiern beim Patienten;
  • Befruchtung von Eiern durch das Sperma des Mannes;
  • Beobachtung von sich entwickelnden Embryonen im Labor;
  • Übertragung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

Weiter entwickelt sich die Schwangerschaft nach dem üblichen Szenario. Diese Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der natürlich entstandenen.

Wie erfolgt die künstliche Befruchtung?

Voruntersuchung einer Frau und eines Mannes. In der Regel ist es 1-2 Monate vor dem Beginn des Zyklus, in dem geplant ist, das Verfahren durchzuführen.

Die Frau wird durch den Eisprung stimuliert. Um dies zu tun, werden ihr Stimulanzien injiziert. Am häufigsten verwendet Menopur, Gonal-F oder Puregon. Der Arzt ernennt nur eine Droge.

Es wird streng zu bestimmten Zeiten (intramuskulär oder subkutan) gefahren. Das Wachstum des Eies erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Spezialisten führen ab dem siebten Zyklustag Ultraschall- und Hormonstudien durch.

Unter der Wirkung von speziellen Drogen in den Eierstöcken des Patienten reift mehrere Eier auf einmal. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.

Spezialisten Machen Sie eine Punktion des Eierstockfollikels. Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wird, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Die Punktion kann mit einer Absaugnadel durchgeführt werden.

Der Prozess wird durch Ultraschall gesteuert. Die Nadel wird durch die Wand der Blase oder durch das Scheidengewölbe eingeführt.

Ich habe Eier bekommen, Sie sind in einem speziellen Thermostat untergebracht. Der Eieranbau erfolgt unter bestimmten Bedingungen.

Im männlichen Samen die Spermatozoen sind getrennt aus Samenflüssigkeit. Sie werden in einen Inkubator gestellt und verarbeitet. Nächstes Mal Spermatozoen werden zu den Oozyten hinzugefügt.

Von befruchteten Eiern Probe. Spezialisten trennen die lebensfähigsten Zygoten. Die verbleibenden Zellen sind gefroren.

Vorbereitete Embryonen in die Gebärmutterhöhle gepflanzt. Ein Katheter wird dafür verwendet. Normalerweise nehmen Sie 3 Embryonen. Ein oder zwei von ihnen sind an der Schleimhaut der Gebärmutter befestigt.

Das Ergebnis der IVF ist nach 2 Wochen sichtbar. Eine Frau führt einen Schwangerschaftstest durch.

Die ICSI-Methode

Das intrazytoplasmatische Injektion. Es wird mit einer schweren Form der männlichen Unfruchtbarkeit durchgeführt.

In diesem Fall wird das Sperma direkt in das Ei injiziert. Die Manipulation wird mit einer Mikronadel durchgeführt. Außerdem wird der Embryo wie bei IVF in die Gebärmutter gelegt.

Künstliche Befruchtung zu Hause

Zu Hause können Sie verbringen intravaginale Insemination. Sie gibt die gleichen Chancen auf eine Schwangerschaft, sowie einen regelmäßigen Geschlechtsverkehr. Der Vorgang wird unabhängig durchgeführt.

Vorläufig ist es notwendig, Inspektion zu passieren. Eine Frau sollte mögliche Krankheiten ausschließen, die Konzeption und Schwangerschaft erschweren können. Darüber hinaus müssen Sie das genaue Datum des Eisprungs herausfinden.

Sie können den Test für Hormone bestehen oder einen Test kaufen, der den Eisprung bestimmt.

Das heißt, es ist unmöglich, die Bedingungen der Klinik vollständig zu simulieren. Daher sollte das Sperma sofort nach der Ejakulation verwendet werden.

Prozedur wird ausgeführt mit einer Spritze ohne Nadel. Um Samen zu sammeln, benötigen Sie einen sterilen und trockenen Behälter. Sie können einen vaginalen Dilatator verwenden.

Warten Sie nach dem Erhalten des Spermas vom Spender auf seine Verdünnung (nicht länger als 20 Minuten). Danach Sperma wird gespritzt und injiziere es in die Vagina.

Dabei kategorisch verboten um Sperma in die Gebärmutterhöhle einzuführen. Selbstmanipulation sollte die sterile Höhle nicht beeinflussen. So können Sie eine Infektion bringen oder sich verletzen.

Wenn die Heimbesamung erfolgreich war, wird das Ergebnis eine Schwangerschaft sein.

Trotz der Tatsache, dass die künstliche Befruchtung nicht immer in der Empfängnis endet, Verzweifeln Sie nicht. Hartnäckige Versuche, Geduld und professioneller Umgang mit Spezialisten sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Die Vergütung für Ihre Arbeit wird ein lang ersehntes Baby sein.

IVF. Schule von Doktor Komarowski.

Künstliche Befruchtung zu Hause

Künstliche Befruchtung ist eine der Methoden der assistierten Reproduktionstechnik, die der Menschheit seit mehreren hundert Jahren bekannt ist. Das Verfahren besteht darin, das Sperma des Ehemannes oder Spenders auf verschiedene Arten in den Körper der Frau einzuführen.

Insemination ist nur dann eine wirksame Methode, wenn der Körper der Frau befruchtet werden kann. Bei Fehlen von Uterusröhrchen oder bei vollständiger Okklusion macht das Verfahren keinen Sinn, da die Befruchtung in den Eileitern erfolgen muss und dies unmöglich wird. Bevor Sie die Insemination zu Hause durchführen, müssen Sie daher die Zweckmäßigkeit dieser Methode sicherstellen.

Zuallererst ist anzumerken, dass es mehrere Arten der künstlichen Befruchtung gibt:

Zu Hause kann nur eine vaginale Insemination durchgeführt werden, da sie keine spezielle Vorbereitung von Sperma und einer Frau benötigt. Aber Sie müssen verstehen, dass das Verfahren nicht von der sexuellen Handlung unterscheidet, und es macht keinen Sinn, es für die Behandlung der Unfruchtbarkeit durchzuführen. Künstliche Befruchtung des Hauses ist relevant für den Fall, dass eine Frau vom Samen des Spenders schwanger werden möchte und sie nicht an Unfruchtbarkeit leidet.

Zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, mit einem zervikalen Faktor oder mit schwachen Spermien des Mannes wird die Insemination unter speziellen Bedingungen in der Klinik durchgeführt. Die am häufigsten verwendete Methode ist die intrauterine Insemination, seltener intrafokal und Eileiter.

Um ein solches Verfahren durchzuführen, muss das Sperma vorbereitet werden. In einer Zentrifuge werden die Spermatozoen vom Rest des Ejakulats getrennt. Dann werden die Spermatozoen mittels eines Katheters in die Gebärmutter oder durch die Funktionsmethode direkt in den Follikel oder die Eileiter gelegt. Oft kombinieren Ärzte zwei Methoden auf einmal, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Sie können die intrauterine Insemination nicht zu Hause durchführen, das ist sehr gefährlich. Erstens kann unvorbereiteter Samen eine anaphylaktische Reaktion und schwere Verletzungen der Gebärmutter hervorrufen. Es besteht auch ein Infektionsrisiko. Das Verfahren sollte unter sterilen Bedingungen mit einem sterilen Katheter und unter der Aufsicht eines erfahrenen Praktikers durchgeführt werden.

Kontraindikationen

Die intravaginale Insemination zu Hause ohne zusätzliche Untersuchung ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • in Gegenwart von entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke, Anhänge, Gebärmutter;
  • in Abwesenheit von Eileitern;
  • mit Okklusion;
  • ohne Zustimmung des Spenders zur Besamung;
  • in Ermangelung der Zustimmung des Ehemannes zur Durchführung der Insemination mit Spendersamen;
  • in Abwesenheit von Eileitern;
  • mit Onkologie des kleinen Beckens;
  • während einer Verschlimmerung von Infektionskrankheiten, einschließlich ARVI;
  • wenn es eine Geschlechtskrankheit gibt;
  • ohne Eisprung;
  • mit endokrinen Störungen;
  • mit begleitenden Pathologien, die es dem Kind nicht erlauben, geboren zu werden;
  • wenn die Frau inkompetent ist;
  • mit schweren psychischen Erkrankungen bei Frauen;
  • mit schweren genetischen Pathologien bei Frauen oder dem Spender.

In allen oben beschriebenen Fällen muss sich eine Frau unbedingt mit einem Arzt beraten und untersucht und behandelt werden. Die Durchführung der Insemination zu Hause in Gegenwart von Kontraindikationen kann für das Leben einer Frau und eines Kindes zumindest bedeutungslos oder sogar gefährlich sein.

In den folgenden Fällen kann es Probleme mit dem Gesetz geben:

  • ohne Zustimmung des Spenders für die Befruchtung;
  • in Ermangelung der Zustimmung des Ehemannes zur Durchführung der Insemination mit Spendersamen.

Die Insemination zu Hause ist nur möglich, wenn der Spender dem Eingriff zustimmt. Wenn eine Frau Material in einer Samenbank kauft, wird ein Vertrag mit ihr geschlossen.

Verfahren

Die intravaginale Insemination zu Hause durchzuführen ist nicht schwierig. Damit das Verfahren effektiv ist, ist es notwendig, den richtigen Tag für die künstliche Befruchtung zu wählen, dies sollte der Tag des Eisprungs sein. Um herauszufinden, ob der Eisprung gekommen ist oder nicht, ist es möglich, einen Apothekentest für den Eisprung durchzuführen oder eine Hormonanalyse in der Klinik zu machen.

Die Frau kann den Beginn der Ovulation auch entsprechend dem Basaltemperaturplan verfolgen. Um dies zu tun, für 3-4 Zyklen, ist es notwendig, die Temperatur des Körpers im Mastdarm am Morgen, ohne aus dem Bett zu kommen, für 7 Minuten zu messen. Zu Beginn des Menstruationszyklus kann die Temperatur zwischen 36 und 36,5 Grad liegen, vor dem Eisprung jedoch auf 37-37,5.

Aber es ist erwähnenswert, dass das Basaltemperaturdiagramm nicht genau ist, wenn die Frau es nur im ersten oder zweiten Zyklus führt. Und der Temperaturanstieg kann durch Geschlechtsverkehr, Alkohol am Abend und sogar Stress beeinflusst werden. Diese Momente müssen immer berücksichtigt werden.

Führen Sie eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen so schnell wie möglich durch, vorzugsweise unmittelbar nach dem Erhalt in einer Samenbank. Nach dem Auftauen verschlechtert sich die Samenflüssigkeit schnell, und sie kann nicht im Kühlschrank eingefroren werden, sonst sterben die Spermatozoen ab. Wenn eine Frau mit frischem Sperma befruchtet, muss dies innerhalb von 2 Stunden nach der Ejakulation geschehen.

Um das Verfahren durchzuführen, benötigen Sie eine sterile Einwegspritze von 10 ml ohne Nadel. Für die Lieferung von frischem Ejakulat ist es notwendig, einen sterilen Einwegbehälter zu verwenden.

Insemination zu Hause in Etappen durchführen:

  • Wenn Sie frisches Sperma verwenden, warten Sie 15 Minuten nach der Ejakulation, bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren.
  • Es ist notwendig, Hände zu waschen und die Hygiene der Geschlechtsorgane zu leiten.
  • Sie müssen Sperma in einer Spritze sammeln.
  • Die Spritze wird tief in die Vagina eingeführt und kann nicht in den Gebärmutterhals injiziert werden.
  • Es ist notwendig, das Sperma langsam in die Vagina einzutragen.
  • Die leere Spritze wird vorsichtig aus der Scheide entnommen und entsorgt.
  • Es dauert weitere 30 Minuten in Bauchlage zu liegen, es ist nicht überflüssig, ein Kissen unter die Oberschenkel zu legen und die Beine anzuheben, damit das Sperma nicht vorzeitig aus der Scheide ausläuft.

Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, das Sperma direkt in die Gebärmutter einzubringen - es ist gefährlich.

Ergebnis

Finden Sie heraus, ob nach der vaginalen Insemination eine Schwangerschaft eingetreten ist, können Sie dies nach 2 Wochen tun. Um dies zu tun, müssen Sie die Klinik besuchen und Blut an HCG spenden. Oder für 3-5 Tage der Verzögerung kann eine Frau einen Schwangerschaftstest zu Hause durchmachen.

Wenn eine Schwangerschaft nach der vaginalen Insemination nicht auftritt, wird einer Frau empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn Beweise vorliegen, kann eine intrauterine Insemination durchgeführt oder eine IVF-Behandlung verordnet werden.

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