Höhepunkt ist ein natürlicher Prozess, der mit dem Ende des gebärfähigen Zeitraums verbunden ist. Manche Frauen empfinden es als "Abschied von der Jugend", reagieren akut auf Symptome, erleben Depressionen. Eine andere Kategorie von Frauen glaubt, dass man auf die entstehenden Empfindungen und Abweichungen nicht achten sollte, da alles allmählich vergehen wird. Gehen Sie nicht in Extreme. Wir müssen die Gesundheit mit Vorsicht behandeln. Uterusblutungen während dieser Periode sind meistens ein Zeichen von Krankheiten, und sie haben sowohl einen gutartigen als auch einen bösartigen Charakter.

Wenn das Auftreten von Uterusblutung Anomalie nicht berücksichtigt wird

Es gilt nicht als Anomalie, wenn in den folgenden Fällen Blutungen in den Wechseljahren auftreten:

  • in der Periode der Prämenopause;
  • mit künstlicher Verlängerung der Prämenopause;
  • während der Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder einer intrauterinen Vorrichtung zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft während der Prämenopause und Menopause.

Empfehlung: Während monatlich kommen, ist der Beginn einer versehentlichen Schwangerschaft möglich, eine Frau muss geschützt werden. Im Falle der Blutung ist es nötig, den Arzt aufzusuchen und sich über den Ersatz der Methode der Kontrazeption zu konsultieren.

Climax beginnt bei Frauen nach 40-45 Jahren. Menstruationsblutungen verschwinden jedoch nicht sofort. Klimakterische Veränderungen im Körper durchlaufen mehrere Stadien.

Prämenopause. Hält für 2-5 Jahre. In diesem Fall erscheint die Menstruation, aber sie werden unregelmäßig, die Intensität des Blutausflusses ändert sich. Der Grund ist das Alter hormonelle Veränderungen, Abweichungen in der Arbeit des endokrinen Systems.

Wechseljahre - dieser Zeitraum ohne Menstruation. Wenn der Monat nicht innerhalb eines Jahres erscheint, wird angenommen, dass sie endgültig verschwunden sind. Einige Frauen beginnen zu dieser Zeit (unter der Aufsicht eines Arztes), Hormonpräparate zu nehmen, die Progesteron enthalten, um die Jugend zu verlängern. Die Menstruation kehrt zurück, verläuft schmerzlos, das Sekretvolumen ist gering.

In der postmenopausal, wenn die Menstruation nicht schon 1 Jahr war, ist jede Blutung eine Pathologie, besonders wenn Blutgerinnsel in der Entladung sind. Während dieser Zeit kann das Auftreten von Uterusblutungen nicht mehr durch das Ungleichgewicht der Hormone erklärt werden. Es ist manchmal das einzige Symptom, das auf eine onkologische Erkrankung hinweist. Daher wird ein rechtzeitiger Arztbesuch zur Chance für eine Frau, sich zu erholen und sogar Leben zu retten.

Hinweis: In jedem Stadium des Klimakteriums kann es zu Erkrankungen kommen, deren Symptom Uterusblutungen sind. Daher sollten sich Frauen regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen unterziehen, um sie rechtzeitig zu finden und zu behandeln.

Arten von Wechseljahren Uterusblutungen

Je nach Herkunft unterscheidet man folgende Gebärmutterblutungen in der Menopause:

  1. Bio. Sie sind durch die Erkrankung der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina) verursacht wird, und Krankheiten in Zusammenhang mit unsachgemäßer Stoffwechsel, Störungen der endokrinen Drüsen, der Leber und des Blutes.
  2. Iatrogene (Gebärmutterblutung, die aus der Einnahme von hormonellen Drogen, Antikoagulanzien und einigen anderen Medikamenten, und auch wegen der Installation der intrauterinen Vorrichtung).
  3. DMK (dysfunktionelle Gebärmutterblutung) im Zusammenhang mit der Verletzung des Menstruationszyklus aufgrund von Ungleichgewicht der Hormone im Körper.

Die erste Art von DMC ist Menstruationsblutung, die mehr als 7 Tage dauert, die Gesamtmenge an Sekreten ist mehr als 80 ml, die Zykluszeit ist weniger als 21 Tage oder mehr als 40 Tage. Die zweite Art ist normale Menstruationsblutung mit der Dauer des Zyklus von 21-35 Tagen, die Dauer jeder Menstruation beträgt 3 bis 7 Tage, der Gesamtblutverlust beträgt 40-80 ml.

Video: Dysfunktionelle Uterusblutungen, ihre Ursachen, Diagnose und Behandlung

Arten von DMC

Die Art der Verstöße gegen DMC kann unterschiedlich sein. Abhängig davon sind sie in folgende Typen unterteilt:

  1. Hypermenorrhoe (Menorrhagie) - monatlich erscheinen regelmäßig, aber länger als 7 Tage, die Gesamtmenge an Blut gegeben ist mehr als 80 ml.
  2. Metrorrhagie - unregelmäßige Schwachstellen zwischen den Menstruationen.
  3. Menometrorrhagia - unregelmäßige Uterusblutungen von mehr als 7 Tagen.
  4. Polymenorrhoe - häufige regelmäßige Menstruation mit einem Intervall von nicht mehr als 21 Tagen.

Ursachen für eine Verletzung der Blutungsdauer und -häufigkeit während der Menopause können Veränderungen des Gefäßzustandes und eine Verletzung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes sowie eine Verletzung der Struktur des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) sein.

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Die Ursachen für Uterusblutungen in der Klimakteriumszeit sind natürliche hormonelle Veränderungen, die im Zusammenhang mit der Alterung des Körpers auftreten. Sie werden auch durch abnormale hormonelle Störungen verursacht, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten, die Verwendung von hormonellen und einigen anderen Medikamenten oder Kontrazeptiva.

Menopausale Veränderungen begleitet von Menstruationsstörungen und DMC treten bei einigen Frauen nach 35 Jahren auf. Der Grund dafür kann ein frühes Einsetzen der ersten Menstruation sein, eine große Pause zwischen den Geburten, eine künstliche Laktationsreduktion oder die Weigerung, zu stillen. Der erbliche Faktor hat auch einen Wert. Gebärmutterblutungen in der Menopause treten bei infektiösen, entzündlichen Tumorerkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems auf.

Myom des Uterus

Dies ist ein gutartiger Tumor, der in der Muskelschicht des Uterus auftritt. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskelstruktur gebrochen ist, kann die Gebärmutter nicht normal kontrahieren. In der Periode vor der Menopause tritt diese Krankheit besonders oft auf. Dies ist der Grund für die Änderung der üblichen Art der Menstruation. Sie werden reichlich, dauern für 10 Tage. Tritt regelmäßig auf. Es gibt eine Menorrhagie. Typischerweise wächst der Tumor bis zum Ende der Menopause, und dann hört das Wachstum auf.

Endometriumpolypen

Neubildungen gutartiger Art, deren Ursache die fokale Proliferation der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ist. Es ist ein Auswuchs von Endometriumzellen, mit einem Bein, das es mit der Wand verbindet. Das Bein ist von leicht traumatisierten Blutgefäßen durchzogen, was zu unregelmäßigen Schmierblutungen führt. Ein Polyp kann einer oder mehrere sein. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass die Polypenzellen oft zu Krebszellen degenerieren.

Endometriumhyperplasie

Abnorme Proliferation und Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die durch eine übermäßige Erhöhung des Östrogenspiegel verursacht wird. Normalerweise nach dem Eisprung (Freisetzung einer Eizelle aus einem reifen Follikel), das Niveau von Östrogenen, die zur Herstellung des Endometriums verantwortlich sind, soll eine befruchtete Eizelle zu akzeptieren fallen. Dies erhöht das Niveau von Progesteron und stoppt sein Wachstum. Dann erfolgt entweder Schwangerschaft, wenn Schleimhaut des Embryos in der Gebärmutter oder der Menstruation (vollständige Ablehnung und Entsorgung des Endometrium) sichert.

Mit der Menopause tritt häufig hormonelles Versagen auf. Zur gleichen Zeit in der Prämenopause erscheinen zu lange und reichlich monatlich. In der Periode der Menopause, nach dem Fehlen von Perioden während 4-6 Monaten, kann das Aufspüren von verschiedenen Typen erscheinen. In der Postmenopause, wenn die Menstruation überhaupt nicht ist, gibt es reichlich oder kaum Blutungen von unterschiedlicher Dauer.

Endometriose (Adenomyosis)

Keimung des Endometriums in die Dicke der Gebärmutterwand, sowie Keimung in benachbarte Organe (Eierstöcke, Eileiter, Scheide, Darm und andere). Wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann eine bösartige Degeneration des betroffenen Gewebes auftreten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Zwischenblutungen (metrorrhagia), begleitet von schmerzhaften Empfindungen.

Funktionsstörung der Eierstöcke

Störung der Hormonproduktion in den Eierstöcken durch entzündliche Erkrankungen oder endokrine Störungen im Körper. In der Periode der Prämenopause mit einer solchen Pathologie erscheinen die monatlichen zufällig, mit variabler Intensität.

Krebs der Gebärmutter

Die Krankheit ist oft asymptomatisch. Daher sollte das Auftreten der geringsten Blutung in den Wechseljahren die Frau alarmieren. Blutige Entladung ist sowohl reichlich als auch schmierend. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache einer Blutung eine onkologische Erkrankung ist, ist besonders in der postmenopausalen Periode groß.

Video: Ursachen von Uterusblutungen in der Prämenopause, Untersuchung und Behandlung

Blutungssymptome, die einen dringenden Arztbesuch erfordern

Bei längerer, zu starker Blutung, Gerinnseln in den Sekreten, schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch ist der untere Rückenbereich dringend notwendig, um einen Arzt aufsuchen zu können. Besonders besorgniserregend sollten Anzeichen einer Anämie sein (Blässe der Haut, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit). Der Grund für die Untersuchung ist das Erkennen zwischen der Menstruation und auch nach dem Geschlechtsverkehr.

Diagnose

Um Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke zu erkennen, wird Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, ein biochemischer Bluttest zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Leber, Pankreas, ein Bluttest für Schilddrüsenhormone. Das Niveau der Sexualhormone im Blut wird bestimmt. Für die Untersuchung der Gebärmutterhöhle wird die Methode der Hysteroskopie verwendet, die es ermöglicht, sowohl das Abstreifen des Endometriumgewebes als auch die MRT zu untersuchen.

Wege zur Behandlung von Gebärmutterblutungen

Nach der Entdeckung der Ursachen für ungewöhnliche blutige Ausscheidungen, die während der Menopause aufgetreten sind, wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung der Grunderkrankung verordnet. Wenn die Ursache für Gebärmutterblutungen ein hormonelles Versagen ist, dann wird die Substitutionstherapie mit hormonhaltigen oder deren Produktion unterdrückenden Medikamenten sowie Medikamenten, die die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen, durchgeführt.

Zur Eliminierung von Blutungen bei Uterusmyomen wird eine Resektion (Schnitt) oder Ultraschallablation (Verdunstung mit einem hochfrequenten Ultraschallimpuls) durchgeführt. Die Methode der Embolisation von Uterusarterien wird ebenfalls angewandt (eine spezielle Substanz, die den Blutkreislauf blockiert, wird eingeführt). In diesem Fall hört die Blutung sofort auf und das Myom, ohne Nahrung, verschwindet.

Bei der Behandlung der Endometriumhyperplasie werden verschiedene Methoden des Ausbrennens (flüssiger Stickstoff, hochfrequenter elektrischer Strom) sowie die Zerstörung des Endometriums mit Laser- oder Radiofrequenzstrahlung eingesetzt. Entfernen effuse Endometrium, einzelne oder mehrere Polypen in dem Gebärmutter in dem Gebärmutterhalskanal angewandt wird bei abgenommenem durch histologische Untersuchung des Gewebes, gefolgt Abkratzen der gutartige oder bösartige Natur der Pathologie zu bestimmen.

Bei Adenomyosis wird eine Resektion des betroffenen Gebärmutterwandbereichs oder eine Ultraschallablation durchgeführt. Wenn es aufgrund eines großen Schadensbereichs, der malignen Degeneration, nicht möglich ist, das betroffene Gewebe teilweise zu entfernen, wird der Uterus vollständig entfernt. Zur Verhinderung von wiederholten Blutungen wird eine hormonelle Medikation verschrieben.

Wie Uterusblutungen in den Wechseljahren, Ursachen und Diagnose der Pathologie zu stoppen

Menopause (Wechseljahre) - dies ist der natürliche Zustand einer Frau durch Involution der sexuellen Funktion mit dem Verblassen der ovarian-Menstruationszyklus, hormoneller Veränderungen im Körper und die Entwicklung von sekundären somatovegetativnyh Symptomen gekennzeichnet. Das wichtigste Zeichen dieser Periode ist das allmähliche Verschwinden der Menstruation.

Dennoch haben einige Frauen während der Menopause wieder Flecken, bis zur Entwicklung von Uterusblutungen oder Metrorrhagien. Dies ist ein pathologischer Zustand, erfordert Untersuchung und Behandlung. Wie kann man Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren stoppen und wie kann es verursacht werden?

Was ist die Menopause und warum hört die Menstruation auf?

In der Medizin bezieht sich Menopause auf Menopause. Dieser Zustand kommt nicht sofort, es ist durch mehrere aufeinander folgende Stadien gekennzeichnet: Prämenopause, Menopause, Perimenopause, Postmenopause. Das Schlüsselereignis ist die Beendigung der Menstruation der Eierstöcke.

Der Klimax kann physiologisch sein und sich aufgrund des Alters entwickeln. Es kommt auch zu einer künstlich auftretenden Menopause, die früher auftritt und iatrogen ist. Ursache ist eine ausgeprägte Unterdrückung der Ovarialfunktion durch Medikamente, Chemo- oder Strahlentherapie, Entfernung der Eierstöcke.

Alle Manifestationen der Menopause sind mit einem zunehmenden Östrogenmangel im Körper einer Frau verbunden. Es tritt aufgrund einer fortschreitenden Abnahme der ovariellen und endogenen Funktion der Eierstöcke auf.

Etwa ab dem 35. Lebensjahr beginnt der Prozess der Verödung des Ovarialgewebes. Es erhöht den Prozentsatz des Bindegewebes, die Follikel lösen sich auf oder erleiden Hyalinose. Als Folge davon knicken und verkleinern sich die Eierstöcke und die Entwicklung ihrer Sexualhormone (hauptsächlich Estradiol und Progesteron) wird zunehmend reduziert. Dies wird zunächst teilweise durch die Synthese von Östrogenen (Estron) aus Testosteron und Androstendion in der Haut und im Unterhautgewebe kompensiert.

Es gibt nicht nur eine Abnahme der Anzahl funktionierender Follikel. Ganz am Anfang des prämenopausalen Phasenreaktion verringert die Schwere von Eierstockgewebe in dem Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH), Hormone, die eine regulierende Wirkung auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane Arbeit haben. Eine Verletzung der Rückkopplung in der Ovar-Hypophysen-Kette führt zu einer sekundären Abnahme der Synthese dieser Hormone.

Wegen dieses hormonellen Ungleichgewichts werden die meisten Zyklen anovulatorisch, ihre Dauer ändert sich. Menstruation wird unregelmäßig, knapp. In diesem Fall kann es zu einer verlängerten Blutentnahme kommen, so dass sich auch Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren entwickeln können. Dies ist auf eine ausgeprägte Verletzung des Verhältnisses von Östrogenen und Progesteron zurückzuführen.

Ein vollständiger Abbruch der Menstruation wird Menopause genannt, die prämenopausale Periode geht in die Perimenopause über. Und ungefähr in einem halben Jahr danach diagnostizieren einen Ansatz einer Postmenopause. Gleichzeitig sind die kardiovaskulären, somatovegetativen und psychoemotionalen Störungen, die in früheren Stadien aufgetreten sind, umgekehrt.

Blutung in den Wechseljahren - ist das normal?

Die Erneuerung des blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt nach dem Ende der Menstruationsfunktion, sowie eine Erhöhung des Blutvolumens, das der Periode vor der Menopause zugeteilt wurde, ist ein alarmierendes Symptom. Wenn er erscheint, muss eine Frau so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung zu untersuchen und zu identifizieren. Auch ein wenig Schmierflecken ist eine Ausrede für die Konsultation eines Frauenarztes.

Wechseljahrsblutungen können durch lokale Ursachen (verbunden mit der Pathologie der äußeren oder inneren Geschlechtsorgane) und exogenital verursacht werden.

Letztere umfassen Störungen der Blutkoagulabilität, systemische Atherosklerose mit Läsionen von Gefäßen mit atrophiertem Endometrium, unkontrollierte arterielle Hypertonie.

Lokale Ursachen der Gebärmutterblutung mit Menopause:

  • bösartige Tumoren des Körpers und der Zervix, Endometriumkarzinom;
  • gutartige Neubildungen der Gebärmutter, die Geschwüren oder Nekrose (Myome, Polypen und Endometriumhyperplasie) unterzogen;
  • hormonell aktive (feminizing) Ovarialtumoren unterschiedlicher Größe, die von TECOM, Granulosa Neoplasmen, arrhenoblastoma dargestellt werden kann, und tsilioepitelialnymi pseudomucinous Kystom, tumor Brenner;
  • Tekomatoz Eierstöcke - umfangreiche Proliferation eines speziellen Tekatkani, die mesodermalen Ursprungs ist, hat hormonelle Aktivität und bezieht sich mehr auf das Parenchym;
  • Eierstockkrebs;
  • Funktion des Ovarialgewebes auch nach Beendigung der Menstruation, mit azyklischer Erneuerung des Wachstums der übrigen Follikel und inadäquaten funktionellen Veränderungen im Endometrium.

Es gibt auch eine weniger schwerwiegende Ursache von Blutungen in der Klimakteriumszeit - Hormonersatztherapie mit einem pathologischen Menopausensyndrom. Bei manchen Frauen führt sogar die Einnahme kleiner Hormondosen zu menstruationsähnlichen oder azyklischen Schmierblutungen aus dem Genitaltrakt.

Vergessen Sie nicht, dass das Entdecken in den Wechseljahren nicht nur uterinen Ursprungs sein kann. Sie werden häufig durch Veränderungen in der Schleimhaut des vulvovaginalen Bereichs verursacht, und manchmal werden sie durch Blutungen aus Krampfadern der Vagina verursacht.

Was provoziert Metrorrhagie?

Gebärmutterblutungen können ohne offensichtliche provozierende Faktoren auftreten. Aber oft ist es mit der sorgfältigen Sammlung der Anamnese möglich, die vorherige Stresssituation, die hypertensive Krise, die schwere physische Anstrengung zu identifizieren. Es gibt auch akute psychische Störungen, Infektionskrankheiten, die Verwendung von hepatotoxischen oder blutverdünnenden Medikamenten. Und bei einigen Patienten wird der Beginn der Menorrhagie durch Geschlechtsverkehr, erhöhten intraabdominellen Druck mit starkem Husten, Anstrengung aufgrund von Verstopfung provoziert.

Anzeichen von Uterusblutungen mit Menopause

Gebärmutterblutungen sind schwer nicht zu bemerken. Die Gebärmutterhöhle kommuniziert über den Gebärmutterhalskanal mit der Vagina. Dies ist ein natürlicher Weg, um Blut, Schleim und andere biologische Flüssigkeiten zu entfernen. Es ist das Auftreten von blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit dem Auftreten von charakteristischen Spuren auf der Unterwäsche und wird der Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt.

Das Volumen und die Rate der Blutung in Gebärmutterblutungen variiert. Mit reichlich Ausfluss erscheinen Gerinnsel, sie sind mit intrauteriner Blutgerinnung verbunden. Manchmal treten plötzlich Blutungen auf, als ob sie durch den Gebärmutterhals brechen würden. Am häufigsten wird dieser Zustand nach dem Geschlechtsverkehr festgestellt, wenn der Patient ein Hämatometer (Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle) hat.

Blutungen können von Schmerzen im Unterbauch oder in der Taille einer ziehenden, krampfenden oder schmerzenden Natur begleitet sein. Aber oft bemerken Frauen kein offensichtliches körperliches Unbehagen. Vielleicht eine Zunahme des Bauchvolumens, seine Schwellung und ein Gefühl des Überflusses. In einigen Fällen gibt es Beschwerden beim Urinieren und Defäkieren, die auf die Wirkung des vorhandenen Tumors auf benachbarte Organe, katarrhalische Beckenperitonitis oder Ödem des umgebenden Gewebes zurückzuführen sein können.

Bei wiederholten oder starken Blutungen wird eine Frau oft durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit mit wenig körperlicher Anstrengung gestört. Dies ist auf die Entwicklung einer posthämorrhagischen Eisenmangelanämie zurückzuführen. Bei Krebs der Eierstöcke oder des Uteruskörpers kann eine anhaltende Abnahme des Hämoglobins auch auf Intoxikation zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, die Körpertemperatur auf subfebrile Stellen zu erhöhen, den Allgemeinzustand zu verschlechtern, Ohnmacht zu bekommen.

Erforderliche Prüfungen

Eine Frau mit menopausalen Blutungen wird einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Mit blutigen Ausfluss beginnt es gleichzeitig mit der Behandlung. Und in leichten Fällen bevorzugen sie primäre Erkennung der Ursache von Metrorrhagie.

Das Umfrageprogramm kann umfassen:

  • gynäkologische Untersuchung (in Spiegeln und bimanueller Methode);
  • Aspiration des Inhalts der Gebärmutterhöhle und eines Abstrichs von der Zervix zur nachfolgenden onkologischen Untersuchung des erhaltenen Materials;
  • das Studium des hormonellen Hintergrunds des Patienten mit der Bestimmung der Höhe der Östrogene, Progesteron, LH, FSH, 17-Ketosteroide;
  • Ultraschall mit Bauch- und Vaginalsensor;
  • beim Nachweis freier Flüssigkeit in der Beckenhöhle - Punktion der posterioren forcocytologischen Untersuchung;
  • allgemeine klinische Untersuchung mit Beurteilung des Blutgerinnungssystems, Funktion der Leber und Nachweis von Anämiezeichen;
  • Forschung zu Oncomarkern: CA 125, CA 199;
  • behandlungsdiagnostische separate Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals;
  • Hysterosalpingographie;
  • Hysteroskopie;
  • MRT der Beckenorgane.

Das Volumen der umfassenden Untersuchung hängt vom Zustand des Patienten, der gynäkologischen Untersuchungsdaten ab. Einige invasive diagnostische Verfahren werden nur unter Bedingungen des gynäkologischen Krankenhauses durchgeführt.

Behandlung von Gebärmutterblutungen

Die Grundlage für die Behandlung von Metrorrhagie in der Menopause sind Medikamente mit blutstillender Wirkung. Sie können von einem Arzt verschrieben werden, noch bevor die Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Studien erhalten werden, tatsächlich ist eine solche hämostatische Therapie symptomatisch. Nachdem die Ursache des metrorrhagischen Syndroms aufgedeckt wurde, wird über die Taktik der weiteren Behandlung des Patienten entschieden.

Hämostatische Grundmedikamente mit Gebärmutterblutungen während der Menopause:

  • Aminocapronsäure, die den Prozess der Fibrinolyse hemmt;
  • Icinon (Etamsilat) - reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwände und aktiviert die Synthese von Thromboplastin;
  • Vikasol - ein synthetisches wasserlösliches Analogon von Vitamin K, hat eine positive Wirkung auf die Synthese von Proconvertin und Prothrombin;
  • Calciumgluconat - hilft, die Wände kleiner Gefäße zu versiegeln und ihre Durchlässigkeit zu reduzieren.

In den meisten Fällen, mit Gebärmutterblutungen mit Höhepunkt, wird Dicyzin verwendet, es kann in Form von Tabletten oder Injektionen verschrieben werden. Die Wirkung seiner intramuskulären Injektion ist bereits am Ende der ersten 1,5 Stunden, und nach intravenöser Infusion ist nach 15 Minuten zu erwarten. Vikasol ist keine Nothilfe, seine Wirkung auf das blutstillende System manifestiert sich tagsüber.

Oxytocin, ein hormonelles Mittel der uterotonischen Wirkung, wird ebenfalls verschrieben. Die Wirkung, die mit seiner Anwendung verbunden ist, ist auf die mechanische Kompression der Gefäße mit der Reduktion der Wände der Gebärmutter zurückzuführen. Hormonersatztherapie kann mit einem therapeutischen und prophylaktischen Ziel verschrieben werden. Solche Pillen aus Uterusblutungen mit Menopause können den bestehenden Östrogenmangel teilweise korrigieren und die Symptome lindern. Wenn Sie sie verwenden, müssen Sie sich strikt an den Empfangsmodus halten, da ein starker Abfall des Östrogenspiegels eine neue Episode von Metrorrhagie auslösen kann.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung kann eine Entscheidung über ein chirurgisches Absetzen von Blutungen getroffen werden. Dies kann die Gebärmutterhöhle wird Schaben, das Entfernen Blutungen Polypen, submuköse Myom Schälen naszierende Knoten Uterus extirpation oder Ablation. Bei der Erkennung von Krebserkrankungen und Anzeichen von Ovarialinsuffizienz wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um das Stadium der Krebserkrankung, das Vorhandensein von Metastasen und Schäden an benachbarten Organen zu beurteilen. Der Umfang des chirurgischen Eingriffs wird individuell festgelegt.

Wie kann man Gebärmutterblutungen zu Hause stoppen?

Blutungen mittlerer Intensität, die nicht zu einer signifikanten Verschlechterung der Gesundheit führen, führen selten zu einem Notarztbesuch. Solche Patienten greifen normalerweise auf die Selbstbehandlung zurück, indem sie Methoden alternativer Medizin verwenden.

Aber eine Vielzahl von Volksmedizin gegen Uterusblutungen in den Wechseljahren arbeiten nur auf die Wirkung, ohne die Ursachen zu beseitigen. Außerdem haben sie eine weniger starke und schnellere Wirkung als ein Medikament, das vom Arzt verschrieben wird. Daher ist ihre Verwendung nur in Absprache mit dem Gynäkologen als Ergänzung zu hämostatischen Arzneimitteln zulässig.

In der Regel werden verschiedene Kräuterpräparate in Form von Abkochungen oder Infusionen verwendet, die sich indirekt auf das Blutgerinnungssystem und den Tonus der Gebärmutterwand auswirken. Es kann Nesseln, Wasserpfeffer, Heidelbeere, Hirtenbeutel, Schafgarbe, Schachtelhalm und einige andere Pflanzen sein.

Die Selbstbehandlung von Uterusblutungen ist mit dem Fortschreiten des primären pathologischen Prozesses verbunden und kann zu einer späten Diagnose lebensbedrohlicher gynäkologischer Erkrankungen führen. Darüber hinaus können einige Maßnahmen sogar Blutungen verstärken oder Komplikationen verursachen, die den Zustand einer Frau erheblich verschlimmern. Aus diesem Grund sind Spülungen, die Einführung von vaginalen Tampons, die Auferlegung eines Wärmers auf dem Bauch nicht akzeptabel.

Eine klimakterische Uterusblutung ist immer ein Zeichen für eine bestehende Pathologie und erfordert eine obligatorische Behandlung beim Arzt.

Ursachen und Behandlung von Gebärmutterblutungen mit Menopause

Wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist, stehen viele Frauen vor einem Problem wie Blutungen in den Wechseljahren, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Wie Sie Ihrem Körper helfen können und was mit Blutverlust zu tun ist, werden wir versuchen, in diesem Artikel hervorzuheben.

Warum Menopause auftritt

Climax, oder Menopause, ist das Aussterben des Fortpflanzungssystems, in Verbindung mit der Beendigung der ovariell kontrollierten monatlichen Blutungen. Für die Menopause zeichnet sich eine graduelle Entwicklung aus.

Der vollständigen Beendigung der Blutung (Klimax) gehen folgende Phasen der Menopause voraus:

  • Prämenopause - Blutabgang (mageren oder reichlich vorhanden) vorhanden sind, aber sie sind selten und in der Regel spontan;
  • Menopause - Einstellung der Eierstockfunktion und Fehlen der Menstruation während des Jahres;
  • Postmenopause tritt nach der letzten Menstruationsblutung auf, mit postmenopausalen Blutungen, die durch ein vollständiges Fehlen kritischer Tage für mehr als ein Jahr gekennzeichnet sind.

Der Beginn der Menopause ist mit unzureichender Produktion des Hormons Östrogen assoziiert, was eine Verringerung der ovariellen Funktion und endogene Dampf des weiblichen Fortpflanzungsdrüsen in der Menopause bringt. Die Menopause kann folgende Ursachen haben:

  • physiologische Merkmale von Frauen (bis zu einem bestimmten Alter);
  • künstliche Unterdrückung der Eierstöcke durch Medikamente, operative Entfernung der Eierstöcke, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Im Alter von etwa 40 Jahren verschlechtert sich die Funktion der Eierstöcke merklich: Sie verändern sich in der Größe und reduzieren die Produktion von Sexualhormonen. Aufgrund dieser Veränderungen und der Verletzung des hormonellen Hintergrunds wird die Menstruation instabil, und die Menschen suchen Spezialisten auf. In diesem Fall ändert sich auch die Dauer der Menstruation.

Schließen Sie Fälle von zu langem Uterusausfluss oder das Auftreten von Uterusblutungen nicht aus.

Die häufigsten Anzeichen für den Höhepunkt Ansatz sind sogenannte Hitzewallungen. Dieser Zustand in der Menopause ist durch ein Gefühl von intensiver Hitze gekennzeichnet. In den Wechseljahren kann dieser Zustand oft zu Stress führen, denn danach verspürt eine Frau Schwäche, Herzklopfen und Panikattacken.

Es sollte beachtet werden, dass, wenn Sie in den Wechseljahren mit der Anwesenheit von Blutgerinnseln verlängerte und übermäßige Blutungen oder Blutungen finden, Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Dies sollte das Auftreten von Schmerzen in der Bauchregion (hauptsächlich im unteren Teil) oder im unteren Rückenbereich mit einem Höhepunkt umfassen.

Typologie der Menopause Blutung

Die klimakterische Uterusblutung zeigt sich vor der Menopause und in der postmenopausalen Phase.

Nach dem Ursprung, Uterusblutungen in den Wechseljahren gliedert sich in die folgenden Arten:

  1. Organische, verursacht durch Störungen der Geschlechtsorgane (gepaart weiblichen Gonaden, Uteruskörper, vaginale, zervikale) und zusätzliche Störungen (Krankheiten, endokrinen und Kreislaufsystem, Zirrhose, Schilddrüsenerkrankungen und andere.).
  2. Disfunctional Entlastung von Blut, verursacht durch hormonelle failure: postmenopausalen Blutungen, provozierte endometriodnyh Atrophie, sowie Perimenopause.
  3. Iatrogen, verursacht durch den Einsatz von Antikoagulanzien, hormonellen Medikamenten, Installation eines Intrauterinpessars.

Anomale Menstruationsblutausscheidung wird normalerweise wie folgt klassifiziert:

  • Menorrhagie - regelmäßige, lang anhaltende (mehr als eine Woche) oder Übermaß (80 ml) Spotting;
  • Metrorrhagie - episodische, häufige, magere Entladung von Blut aus dem Genitalorgan;
  • Menometrorrhagie - lang anhaltende oder profuse Blutung mit einem nicht-permanenten Zyklus;
  • Pollenorrhoe - regelmäßige Blutabfuhr mit einer Pause von weniger als 21 Tagen.

Seit etwa 4-8 Jahre vor der Menopause (prämenopausalen) werden häufiger beobachtet menometrorrhagias, offensive Menopause in Abwesenheit der Menstruation kann durch metrorrhagia begleitet werden.

Warum Blutungen in den Wechseljahren auftreten

Jeder Patient sollte auf die Entdeckung eines blutigen Ausflusses nach einer vollständigen Beendigung der Menstruationsfunktion oder auf einen längeren Zeitraum der prämenstruellen Periode aufmerksam gemacht werden. In dieser Situation muss sie dringend zu einem Spezialisten gehen, um eine Umfrage durchzuführen und die Ursache für diese Abweichung in den Wechseljahren zu bestimmen, deren Gründe wir im Folgenden betrachten werden.

Die Gründe können mehrere sein:

  • pathologische Veränderungen in den äußeren und inneren Geschlechtsorganen;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von altersbedingten Veränderungen der paarigen weiblichen Gonaden, sowie als Folge von längeren Stresssituationen, schweren Belastungen, Verwendung von Psychopharmaka;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva, das Vorhandensein einer intrauterinen Vorrichtung;
  • endokrine Erkrankungen;
  • mögliche Schwangerschaft in der Menopause;
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;
  • Verletzung des Gerinnungsprozesses und der Atherosklerose;
  • das Vorhandensein von malignen Neoplasmen am Gebärmutterhals;
  • Tumorpathologie von Geschlechtsorganen unterschiedlicher Größe und Ätiologie.

In dieser Tabelle, gutartige Tumorbildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, am häufigsten provoziert abnorme Blutungen aus der Gebärmutter:

In einigen Fällen können Blutungen mit einem Höhepunkt aus der Gebärmutter aufgrund einer Krampfadernläsion auftreten.

Ein normales Phänomen ist Blutung in den Wechseljahren aufgrund der Verwendung von Hormonen, die Östrogen und Progesteron enthalten.

In anderen Fällen, den oben erwähnten Fällen, ist die Blutabfuhr aus dem Uterusorgan ein Zeichen der Krankheit.

Gründe für den Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung während einer Blutung mit einem Höhepunkt aus der Gebärmutter sollten die folgenden Symptome sein:

  • zu profuse Menstruationsblutung, die stündlich (oder öfter) einen Wechsel der Hygienepads erfordert;
  • Vorhandensein von Blutgerinnseln in blutiger Entladung;
  • das Auftreten von Blut nach der Paarung;
  • Abwesenheit von kritischen Tagen für mehr als 3 Monate;
  • die Anwesenheit von Blut in den Intervallen zwischen Zyklen;
  • eine starke Abnahme des Zeitraums des Monatszyklus (2-3 Zyklen von weniger als 21 Tagen);
  • mehr als 3 Menstruation, länger als üblich (ca. 3-5 Tage).

In den Wechseljahren werden die Ursachen für abnorme Blutungen aus der Gebärmutter offensichtlich, und die Ursachen und die Behandlung sind untrennbar miteinander verbunden.

Alle Pathologien, die uterinen Blutungen aus dem Gebärmutter in der Menopause oder Blutungen nach der Menopause verursacht, werden durch eine ärztliche Untersuchung bestimmt und konservative oder operative Behandlung. Bei starker oder häufiger blutiger Entleerung während der Menopause ist daher ein Besuch beim Frauenarzt obligatorisch.

Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Uterusblutungen

Frauen, die sich wegen einer menopausalen Blutung einer medizinischen Einrichtung zugewandt haben, werden einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Was ist, wenn der Uterus zu bluten beginnt? Bei starker Blutentnahme werden Diagnose und Behandlung gleichzeitig durchgeführt. In anderen Umständen, besonders im Alter, wird die Quelle der Metrorrhagie zuerst festgestellt, und dann wird die Ursache, mit der der Blutverlust verbunden ist, festgestellt.

Die Diagnose der uterinen Klimakteriumsblutung ist ein Komplex von Maßnahmen, einschließlich:

  • körperliche Untersuchung des Gynäkologen und die Sammlung von Informationen mit der Zusammenstellung von Menogrammen (ein Diagramm der Menstruation) und deren Analyse;
  • eine Hormonstudie: Bestimmung des Östrogenspiegels, Progesteron, LH, FSH, 17-Ketosteroide, β-hCG;
  • allgemeine und biochemische Blutanalyse, Urinanalyse;
  • das Studium der Blutkoagulabilität, Bewertung der Leberfunktion;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Oncomarker-Studie;
  • Dilatation und Kürettage: Kratzen des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle;
  • oncozytologische Untersuchungen von Materialien, die durch Vakuumaspiration des Inhalts der Gebärmutterhöhle und Abstrich von der Zervix entnommen wurden;
  • Punktion des hinteren Scheidengewölbes;
  • GHA - Röntgendiagnostik von Uteruserkrankungen und Pathologien von Pfeifen;
  • Hysteroskopie.

Die Anzahl der geplanten Eingriffe bei abnormalen Blutungen hängt von den Ergebnissen der Untersuchung durch den Gynäkologen und dem Zustand des Patienten ab. Einige Diagnoseverfahren werden nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Nach Erhalt der oben genannten Diagnosedaten stellen Ärzte eine genaue Diagnose auf und verschreiben eine geeignete Therapie.

Methoden der Behandlung

Viele Menschen fragen sich, wie man Uterusblutungen in den Wechseljahren stoppen kann? Metrorrhagie in der Postmenopause wird mit Hilfe der konservativen Behandlung mit medizinischen Präparaten der hämostatischen Wirkung beseitigt. In der Regel verschreibt der Arzt eine blutstillende Therapie zur Linderung der Symptome unmittelbar nach der Behandlung des Patienten.

Nachdem die Ursache der Blutung in den Wechseljahren festgestellt wurde, überlegt der Gynäkologe die Taktik der weiteren Behandlung.

Die Behandlung von Gebärmutterblutungen mit Menopause bedeutet die Verwendung von Hämostatika, die in den Wechseljahren für die Metrorrhagie verschrieben werden.

Zum Zeitpunkt der Gebärmutterblutung ist Dicinon am gefragtesten, und es wird in verschiedenen Formen freigesetzt, von denen die Geschwindigkeit der fortschreitenden Wirkung abhängt. Nicht weniger wirksam ist das Medikament Oxytocin. Hormonelles Mittel, dessen Wirkung darauf abzielt, das blutende Gefäß bei der Kontraktion der Gebärmutterwand zu komprimieren.

Kann die Therapie ausschließlich zu Hause durchgeführt werden? Nicht immer. Aufgrund der erhaltenen Daten kommt es manchmal vor, dass auf chirurgische Eingriffe nicht verzichtet werden kann. Dies beinhaltet die Durchführung der Operation zum Abkratzen der Gebärmutter, Beseitigung der Polyp, in einigen Situationen - Amputation der Gebärmutter.

Methoden zum Stoppen von Blutungen aus der Gebärmutter zu Hause

Gegenwärtig greifen die Patienten zunehmend auf die traditionelle Medizin zurück, um verschiedene Krankheiten zu beseitigen, und Gebärmutterblutungen sind keine Ausnahme. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass solche Verfahren nur die Wirkungen von Uterussekreten eliminieren und die Blutung stoppen können, ohne die Ursachen ihres Auftretens zu beeinflussen.

Vergessen Sie nicht, dass in Bezug auf den Empfang dieser Mittel in erster Linie Sie einen Gynäkologen als Add-on konsultieren müssen.

In der Regel sind Abkochungen und Infusionen sehr beliebt. Sie können auf Nesseln, Korallenrinde, Schafgarbe oder Ackerschachtelhalm basieren. Bevor Sie zur Selbstmedikation übergehen, sollten Sie darauf achten, dass dieser Prozess die Situation verschlimmern und eine Komplikation hervorrufen kann, obwohl diese Komponenten die Blutung, die aufgetreten ist, gut stoppen können.

So, die klimatische Gebärmutterblutung, über das Vorhandensein des pathologischen Prozesses in der Person zu sprechen, die die sofortige Konsultation des Spezialisten und die weitere Elimination fordert.

Wie kann man Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren stoppen?

Inhalt

Wenn es aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit gibt, einen Arzt zu konsultieren, müssen Sie wissen, wie Sie Gebärmutterblutungen mit den Wechseljahren stoppen können.

Das Vorhandensein von Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren bei vielen Frauen verursacht nicht den Wunsch, sich an einen Gynäkologen wenden, aber vergebens. Mögliche Pathologien sind eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Die Hauptsache in dieser Zeit ist, die reichliche Entladung zu stoppen.

Norm oder Abweichung?

Gebärmutterblutungen in einer schwierigen Zeit für den weiblichen Körper (mit Menopause) wird manchmal als Norm bewertet. Vielleicht wird die Instabilität des Zyklus beeinträchtigt, wenn sich die reichlichen Perioden mit ihrer vollständigen Abwesenheit abwechseln.

Wie zu helfen

  • Notfallhilfe von einem Spezialisten anfordern. Sie müssen die Abteilung für Gynäkologie anrufen, und mit großem Blutverlust - rufen Sie einen Krankenwagen.
  • Geben Sie der Frau die Möglichkeit, eine horizontale Position einzunehmen. Sie kann auf der Seite liegen und ihre Beine beugen (so nimmt der Druck der Muskeln auf den Uterus ab).
  • Legen Sie auf dem Gebiet der Schmerzlokalisierung eine Heißwasserflasche mit kaltem Wasser oder einem Eisbeutel (unterhalb des Nabels) auf.
  • Wenn der Schmerz hoch genug ist, sollte ein Anästhetikum eingenommen werden. Hauptsache, der Patient reagiert nicht allergisch darauf.

Ein beobachtender Gynäkologe oder Therapeut schreibt oft Präparate vor, die Vitamin K enthalten; Medikamente, die Gebärmutterkontraktionen stimulieren, sowie Medikamente, die Eisenmangel ausmachen. Blutverlust ist eine ernsthafte Bedrohung für den Körper.

Was kann nicht getan werden

Neben der Liste der obligatorischen hämostatischen Maßnahmen gibt es eine Liste verbotener Verfahren, die den Zustand einer Frau nur verschlechtern.

  • Bäder (besonders warm und heiß). Dies entspricht nicht nur nicht den hygienischen und hygienischen Standards, auch nicht während der normalen Menstruation mit Menopause, sondern kann auch eine noch größere Flut des kleinen Beckens hervorrufen.
  • Ein kategorisches Verbot von warmen und heißen Wasserflaschen. Sie können ernstere Flecken verursachen. Und die Hauptaufgabe besteht darin, sie vor der Ankunft eines Spezialisten zu reduzieren.
  • Keine Spülungen durchführen. Sie können Infektionen verursachen, die Ausflussrate erhöhen, das betroffene Gewebe der Gebärmutter schädigen (dies erhöht das Schmerzsyndrom).

Empfehlungen des Arztes

Wenn der Gynäkologe eine natürliche Menstruation in den Wechseljahren festgestellt hat, helfen die Hilfsmittel, den Zustand zu verbessern.

  1. Häufiger Wechsel der Damenbinden (bis zu jeder Stunde). Tampons sind unerwünscht, da ein erhöhter Blutspiegel im Becken die injizierten Medikamente übermäßig erhöhen kann, was es schwierig macht, sie aus der Vagina zu entfernen. Auch Tampons an sich sind eine Art Hindernis zwischen Exkrementen aus dem Körper. Oft werden sie zu einer zusätzlichen Infektionsquelle.
  2. Verordnung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Krämpfe lindern, Schmerzmittel. Das Ergebnis therapeutischer Maßnahmen hängt davon ab, wie der Patient strikte Anwendungsempfehlungen befolgt. Es gibt Fälle, in denen der nicht systematische Gebrauch eines Steroidarzneimittels zu einem Anstieg der Blutentnahme führte.
  3. Revision der Diät. Eine sanfte Ernährung sollte gesättigt sein, aber nicht zu einer Ebbe im Becken führen. Es ist ratsam, scharfe Gewürze auszuschließen. Auch das Tagesmenü muss die Darmfunktion wieder normalisieren. Es ist notwendig, mit Verstopfung zu kämpfen, da erhöhter körperlicher Stress während der Defäkation erhöhte Uterusblutungen fördert.

Verstehe warum

Medikamente, die Blut mit der Menopause stoppen, sollten ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden. Vor der Vorbereitung der Verschreibung und Verschreibungen muss sich eine Frau einer Untersuchung wegen möglicher indirekter Erkrankungen unterziehen, die die Gebärmutterblutungen provozieren.

Nur davon wird eine Therapie abhängen, die die Pathologie stoppen kann.

  1. Mögliche Verletzungen durch Organe wie Leber, Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse. In solchen Fällen kann die Behandlung nicht nur von einem Gynäkologen, sondern auch von einem Endokrinologen verordnet werden. Erst nach den gesundheitlichen Maßnahmen in Bezug auf diese Organe stoppt und Gebärmutterblutung.
  2. Probleme mit dem Fortpflanzungssystem haben. Wenn eine Frau mit einem Höhepunkt Myome, Hyperplasie, maligne Formationen oder andere Krankheiten von Fortpflanzungsorganen gefunden hat, dann verschwindet dieses Hauptstörungssymptom nur durch ihre Heilung.
  3. Manchmal ist das Stoppen von Blut eine einfachere Übung als die Patienten denken. Wenn der Patient hormonelle Kontrazeptiva (OK) verwendet, kann der Arzt, der die Behandlung nach der Diagnose verschreibt, diese absetzen. Vielleicht haben Steroid-Medikamente das Auftreten eines solchen Nicht-Standard-Symptoms beeinflusst.
  4. Wenn der Patient eine intrauterine Vorrichtung hat und sie einen übermäßigen Blutverlust provoziert, muss dieses Mittel entfernt werden.
  5. Manchmal sind Gebärmutterblutungen eine Folge einer Eileiterschwangerschaft, mögliche Störungen, die mit ständigen Veränderungen des hormonellen Hintergrunds während der Menopause einhergehen. In diesem Fall sollte die Behandlung umfassend sein und die Frau unter stationären Bedingungen beobachtet werden. Das Stoppen des Blutes wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.
  6. In letzter Zeit werden Frauen, die Wechseljahre erleben, immer häufiger zu Müttern. Wenn es Ausscheidungen ähnlich der Menstruation gibt, aber nicht rechtzeitig, ist dies vielleicht eine Schwangerschaft. In dem Wunsch, das Kind zu retten, kann das gerechte Geschlecht diese Zuteilung stoppen, indem es die vom Arzt verordneten Medikamente verwendet. Es können hormonelle Medikamente, Vitaminpräparate, hämostatische Medikamente sein.

Medicamentous Weisen, um Entladung zu stoppen

Das wirksamste Mittel, Blutungen in den Wechseljahren zu stoppen, betrifft eine Reihe von konservativen.

Manchmal führen Ärzte eine Uteruskürettage durch. Dies ermöglicht es Ihnen, eine histologische Diagnose durchzuführen (also die Gewebezellen zu untersuchen), die Diagnose zu bestimmen und somit pathologische Herde zu entfernen.

Arzneimittel

Meistens verwenden Ärzte solche Medikamente, um Blutungen aus der Gebärmutter zu stoppen.

  1. Orale Kontrazeptiva und Gestagene. Präparate ergänzen die fehlenden Hormone mit synthetischen Analoga, führen den Körper künstlich in einen Zustand ein, in dem dieses Symptom beseitigt ist. Streng nach den Empfehlungen des Arztes ernannt.
  2. Antifibrinolytika reduzieren die Blutverlustrate in jedem Stadium der Erkrankung, aber ihre Verwendung sollte vom Hämatologen genehmigt werden, da eine erhöhte Koagulabilität oder, umgekehrt, reduziert, die Wirksamkeit von Medikamenten auf unterschiedliche Weise beeinflussen kann.
  3. Zubereitungen, die Calcium (Chlorid, Gluconat) enthalten. Es beeinflusst die Gerinnbarkeit des Blutes, die Durchlässigkeit der Blutgefäße und Kapillaren. Machen Sie Injektionen (Standardform - 10% ige Lösung) oder nehmen Sie die Pille - der Arzt entscheidet unter Beteiligung des Patienten. Mit Thrombose werden diese Medikamente nicht verschrieben.
  4. Oxytocin. Dieses Mittel ist ein künstliches Analogon der natürlichen Sekretion der Hypophyse. Der Haupteffekt ist, dass solche Medikamente Uteruskontraktionen hervorrufen, was zu einer Verringerung des Blutverlustes führt. Die Einzigartigkeit dieser Technik liegt in der selektiven Wirkung von Oxytocin.

Notwendigkeit der Operation

Die chirurgische Behandlung bietet eine dringende Intervention in Notfällen. Sie greifen auf eine operative Methode zurück, wenn:

  • Der Arzt sieht keinen anderen wirksamen Weg, um das gefährliche Symptom zu beseitigen.
  • Blutungen bedroht das Leben des Patienten.
  • Eine Frau in den Wechseljahren und plant keine Schwangerschaft.
  • Persönlicher Wunsch des Patienten. Um die Operation durchzuführen oder nicht, entscheidet in den meisten Fällen der Patient.

Folk Wege zur Bekämpfung der Pathologie

Eine Frau in der Menopause, die an einem Blutverlust im Uterus leidet, kann auf eine Therapie zurückgreifen, die von den Volksmethoden angeboten wird. Aber wenn Sie sich für eine solche Behandlung entscheiden, müssen Sie sich vom gesunden Menschenverstand leiten lassen und in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren.

Wichtig zu erinnern

  • Die Behandlung mit Phytotherapie hat einen kumulativen Effekt, der die Erwartung einer medizinischen Notfallversorgung nicht rechtfertigt.
  • Einige Kräuter, die tatsächlich Phytohormonen ähneln, können schädlich sein (sind stark).
  • Im Zusammenspiel mit konservativen Therapieverfahren kann es zu unvorhergesehenen Folgen kommen, die gesundheitliche Schäden verursachen.

Heilkräuter

Volksrezepte bieten die häufigsten Pflanzen, die aufgehört haben, zu entdecken. Sie sind durch ein Blutkraut, Schafgarbe, Johanniskraut, eine Hirten-, Guelcer-Rose und Brennnessel gekennzeichnet. Nehmen Sie die Form von Brühen, Infusionen, Tees.

Apothekenversion von Phyto-Mittel - Tinktur von Wasserpfeffer.

  1. Nettles. Die Pflanze ist in der Lage, die Kontraktion des Uterus zu beeinflussen, verengt die Gefäße und verbessert die Koagulation. Es hat einen hohen Gehalt an den Vitaminen A, C und K, die den starken Blutverlust stoppen.
  2. Die Hirtentasche hat ähnliche Eigenschaften. Oft wird es mit anderen Kräutern kombiniert (um die Wirkung zu verstärken).
  3. Tinkturen von Wasserpfeffer stoppen nicht nur reichlich Uterussekretion. Diese Pflanze, dank ätherischen Ölen und Vitamin C, normalisiert den allgemeinen Zustand, führt auch zu einer Verringerung der Gebärmutter.
  4. Kalina. Sie verwenden nicht nur Früchte und Blütenstände, sondern auch Rinde. Hämostatische Eigenschaft - eine Reaktion auf den gerufenen Tonus der Gebärmutter, Verengung der Gefäße. Außerdem lindert die Pflanze das Schmerzsyndrom und hat antiseptische Eigenschaften.

Folk Methoden haben eher eine unterstützende Funktion, entzündungshemmend, aber die Hauptsache in jeder Therapie ist rechtzeitige Behandlung in der Klinik und die Einnahme entsprechender Medikamente streng nach der Verschreibung des Arztes.

Dies ist der einzige Weg, um mit der Entladung von Blut aus der Gebärmutter fertig zu werden, die Pathologien sind. Dies ist nur ein Symptom dafür, dass der Gesundheit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Blutverlust in den Wechseljahren (sogar vor oder nach ihm) sollte die Frau alarmieren. Vielleicht ist dies die letzte Menstruation und vielleicht ein Zeichen für schwerwiegende Verstöße bei der Arbeit der Fortpflanzungsorgane oder Leber, Herz, Drüsen der inneren Sekretion.

Blutung in den Wechseljahren: die Ursachen und Methoden der Behandlung. Blutung bei postmenopausalen Frauen

Oft Blutungen in den Wechseljahren aufgrund von verschiedenen Arten von hormonellen Störungen, die Bildung von Myomen, Polypen, sowie viele andere Krankheiten. All dies erfordert einen medizinischen Eingriff, da ein solcher Zustand sehr gefährlich sein kann.

Ursachen für Blutungen in den Wechseljahren

Blutige Entladung aus dem Genitaltrakt einer Frau während der Menopause kann sehr gefährlich sein, da sie provoziert werden, können sie gefährliche Krankheiten sein. Es ist richtig, den Grund der Blutung beim Klimakterium nur nach der komplizierten Überprüfung festzustellen.

Die Zeit des Beginns der Menopause bei jeder Frau ist unterschiedlich. Prämenopause kann in 30 Jahren sein, aber oft wird dieser Zustand im Alter von 40-45 Jahren beobachtet. Nach ca. 4-5 Jahren beginnt der Höhepunkt, der dadurch gekennzeichnet ist, dass:

  • der hormonelle Hintergrund ist gebrochen;
  • Blut aus der Gebärmutter wird nicht ausgeschieden;
  • Es gibt keinen Prozess der Abstoßung des Endometriums.

Wenn es keine künstliche Verlängerung der Menstruation mit oralen Kontrazeptiva gibt, gilt die Uterusblutung in der Prämenopause als gefährliche Pathologie. In ähnlicher Weise wird das Auftreten von Blutungen nach dem Einsetzen der Menopause als Verletzung angesehen. Die Hauptursachen für Blutungen während der Menopause sind:

  • eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds;
  • medizinischer Eingriff oder Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder andere pathologische Prozesse.

Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie herausfinden, was genau ausgelöst wurde, weshalb eine umfassende Untersuchung erforderlich ist, die der behandelnde Arzt wählt.

Störungen im Körper

Die Ursachen für Blutungen in den Wechseljahren liegen häufig in der Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren verschiedener Regionen des Uterus und anderer Geschlechtsorgane. Die Behandlung wird streng individuell ausgewählt, abhängig von der Art des pathologischen Prozesses und dem Grad seiner Ausbreitung. Oft verursacht das Auftreten der Krankheit solche Pathologien wie:

  • Myom;
  • Polypen des Endometriums;
  • Endometriumhyperplasie.

Myom ist ein gutartiger Uterustumor, der aus Muskelgewebe gebildet wird. Dieses Neoplasma hängt ebenso wie seine Entwicklung weitgehend vom Hormonhaushalt der Frau ab. Ein schnelles Wachstum von Uterusmyomen kann während einer Periode plötzlicher Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auftreten. Myom des Uterus verursacht lange Zeit keine wesentlichen Unannehmlichkeiten, bis seine Dimensionen signifikant werden. In Gegenwart von Myomen beträchtlicher Größe verliert der Uteruskörper seine Fähigkeit, sich normal zusammenzuziehen, was zu einer verlängerten Blutung führt.

Endometriumpolypen sind eine Proliferation von Gewebe auf der Oberfläche des Endometriums. Diese Krankheit dauert lange ohne signifikante Symptome und kann zu schweren Blutungen führen. Polypen müssen rechtzeitig behandelt werden, da sie zu bösartigen Tumoren ausarten können.

Hyperplasie des Endometriums kann unabhängig oder gegen Polypen auftreten. Diese Krankheit ist eine Präkanzerose und kann die Ursache für Blutungen in den Wechseljahren sein. Dieser Zustand erfordert einen rechtzeitigen medizinischen Eingriff.

Systemische Pathologien

Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren können aufgrund eines systemischen Versagens des Körpers auftreten, das mit einem hormonellen Ungleichgewicht, Gerinnung von Blut und vielen anderen Stoffwechselprozessen einhergeht.

Am häufigsten treten solche Störungen aufgrund von Hypothyreose auf. Die Verschlechterung der Schilddrüse kann durch ihr Trauma, das Vorhandensein von malignen Neoplasmen oder durch entzündliche Prozesse bedingt sein. Symptome treten nicht sofort auf, weshalb die Erkrankung oft in späteren Stadien diagnostiziert wird.

Darüber hinaus kann Gebärmutterblutungen mit Menopause durch eine Verletzung der Blutgerinnung ausgelöst werden. Die Diagnose dieser Krankheit ist ziemlich kompliziert und erfordert bestimmte technische Fähigkeiten. Normalisieren Sie den Gesundheitszustand in diesem Fall hilft Hämostatika oder Bluttransfusionen.

Iatrogene Blutung

Iatrogene Blutungen treten bei unsachgemäß durchgeführten Operationen oder Einnahme bestimmter Medikamente auf. Dies betrifft vor allem Medikamente, die die Blutverdünnung fördern, sowie solche, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Blutungen treten sehr plötzlich auf und dauern mehrere Tage an. Es kann sehr stark sein, und eine Frau verliert viel Blut. In diesem Fall ist es notwendig, das blutungsverursachende Medikament abzubrechen. Zur Verbesserung der Gesundheit werden zusätzlich blutstillende Mittel verschrieben.

Blutungen in der Vor-Menopause

Die prämenopausale Phase ist gekennzeichnet durch hormonelle Veränderungen im Körper. Dies führt dazu, dass Spotting ganz unerwartet auftreten kann.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, alle Veränderungen zu beobachten, die stattfinden. Eine fachliche Beratung ist obligatorisch, wenn:

  • die Zuteilung ist zu reichlich;
  • da sind Gerinnsel;
  • Ausscheidungen treten nach dem Geschlechtsverkehr auf;
  • Es gibt keine Menstruation für mehrere Monate.

Blutungen können auf das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutterhöhle hinweisen. Darüber hinaus können gutartige und bösartige Tumore eine ähnliche Erkrankung hervorrufen. Neben der Blutung kommt es in diesem Fall zu starken Schmerzen im Unterbauch. Häufige Blutungen führen zu einer Verschlechterung der körperlichen Aktivität und der Entwicklung vieler verschiedener Pathologien.

Blutung bei postmenopausalen Frauen

Das Auftreten von Blutungen während dieser Zeit sollte die Frau stark alarmieren. Eierstöcke funktionieren während dieser Periode nicht, deshalb können postmenopausale Blutungen normalerweise nur auftreten, wenn hormonhaltige Arzneimittel verwendet werden. Alle anderen Fälle weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Genitalbereich einer Frau hin.

Dysfunktionelle Uterusblutungen bei postmenopausalen Frauen können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Hormonstörungen;
  • die Bildung von Myomen;
  • Polypen;
  • Vaginitis;
  • hyperplastische Prozesse im Endometrium;
  • Störung des endokrinen Systems.

Darüber hinaus kann dieser Zustand auf das Vorhandensein von Tumoren der Eierstöcke oder Gebärmutter hinweisen. Blutungen, die nach dem Beginn der Menopause beobachtet werden, können durch Atrophie der Muskelfasern ausgelöst werden, was dazu führt, dass die Schleimhäute sehr dünn werden und einen hohen Grad an Trauma aufweisen.

Die Hauptsymptomatologie

Symptome der Menopause manifestieren sich als Unwohlsein. Die wichtigsten Zeichen können berücksichtigt werden:

  • Herzklopfen;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche des ganzen Körpers.

Dies legt nahe, dass eine Frau mit zunehmendem Alter viele Verletzungen im Körper hat. Die häufigsten Manifestationen sind plötzliche Druckabfälle, Anämie, die sich negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken. Darüber hinaus sind die Symptome der Menopause in ständigem Schwitzen, einem Gefühl der Kälte ausgedrückt. Während dieser Zeit ist eine Verringerung des Hämoglobinspiegels festzustellen, was auf eine Abnahme der Anzahl der produzierten Hormone hinweist.

Jede Beobachtung auf dem Hintergrund all dieser Zeichen ist ein sehr alarmierendes Signal und eine Gelegenheit, den Arzt zu besuchen. Viele Ärzte argumentieren, dass Blutungen als Folge von Instabilität im vegetativen System auftreten können, die auf das Vorhandensein charakteristischer Merkmale zurückzuführen ist. Blutungen können mit vielen gynäkologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die während der Menopause noch verstärkt werden.

Was ist mit schwerer Blutung zu tun?

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie Blutungen in den Wechseljahren zu stoppen sind, da ein signifikanter Blutverlust zu gefährlichen Komplikationen und einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann. Wenn plötzlich eine große Menge Blut auftritt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend von der Ursache ab, die einen solchen Zustand hervorgerufen hat. Bei schweren Blutungen ist es notwendig, eine horizontale Position einzunehmen, bevor der Krankenwagen eintrifft. Es ist am besten, auf deiner Seite zu liegen und deine Beine unter dich zu legen. Unterhalb des Bauchnabels müssen Sie eine Kaltwasserflasche, eine Serviette mit Eiswürfeln oder eine Flasche Wasser aufbewahren. Bei starken Schmerzen, nehmen Sie ein Anästhetikum.

Bei Blutungen wird die Einhaltung der Bettruhe und die Einnahme von Medikamenten, wie vom Arzt verschrieben, beobachtet. In einem Krankenhaus werden Untersuchung und Kürettage durchgeführt. In Ermangelung von sichtbaren Ursachen der Blutung während der Menopause verschriebene hämostatische.

Die bestehenden Krankheiten werden medizinisch oder chirurgisch behandelt, alles hängt von den Ursachen ab, die zu Blutungen führten.

Durchführung einer Umfrage

Da es verschiedene Formen von Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren gibt, ist es notwendig zu bestimmen, aus welchem ​​Grund sie entstehen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Während der Diagnose untersucht und befragt der Arzt zunächst den Patienten. Zusätzlich werden die Menge an Blut und das Vorhandensein von Verunreinigungen notwendigerweise bewertet. Es ist notwendig, solche Arten von Forschung durchzuführen:

  • auf Blutkoagulabilität;
  • Hormonstudien;
  • Hysteroskopie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Biopsie;
  • diagnostische Kürettage;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Tomographie.

Die Verwendung zahlreicher Forschungsmethoden ermöglicht es, das Vorhandensein der Krankheit in der kürzest möglichen Zeit zu bestimmen. Dann ist eine kompetente Behandlung vorgeschrieben. Suchen Sie sofort Hilfe und alle ängstlichen Symptome sofort, um mit einem Spezialisten zu besprechen.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren hängt weitgehend von der Ursache ab, die sie verursacht hat. In der Regel werden blutstillende Arzneimittelzubereitungen verschrieben. Nach der Durchführung der komplexen Diagnostik und dem Erhalten der Ergebnisse bestimmt der Arzt die Methoden der Behandlung der Gebärmutterblutungen. Insbesondere wird ausgeführt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff;
  • komplexe Korrektur.

Oft müssen Patienten operiert werden, danach ist eine längere Genesungszeit erforderlich. Wenn die Ursache eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds ist, dann werden Medikamente verordnet, um die Produktion von Hormonen zu normalisieren. Darüber hinaus sind Medikamente erforderlich, um die Blutgerinnung zu verbessern.

Wenn ein Uterusmyom vorliegt, wird eine Operation durchgeführt, um die vorhandenen Formationen zu entfernen, insbesondere die Resektion oder die Ultraschallablation. Die Resektion beinhaltet die Entfernung von Myomen und die Ultraschallablation - die Verdampfung des Neoplasmas mit Hilfe von Ultraschall. Embolisation kann ebenfalls verwendet werden. Diese Operation beinhaltet die Einführung bestimmter Substanzen, die den Zugang von Blut in die Gebärmutter blockieren, wodurch sich das Myom nach einiger Zeit auflöst.

Wenn der Arzt Endometriumhyperplasie diagnostiziert, wird die Operation durch Brennen oder Zerstören von Endometriumgewebe mit einem Laser durchgeführt. Schaben ist für die Entfernung von Polypen oder mit einem signifikanten Auswachsen des Endometriums indiziert. Bei Adenomyosis ist eine Resektion des betroffenen Gebärmuttergewebes indiziert. Wenn der Tumor bösartig ist, kann eine vollständige Entfernung des Uterus durchgeführt werden.

Medikamente für Gebärmutterblutungen

Um Blutungen während der Menopause zu stoppen, werden bestimmte Medikamente verschrieben, insbesondere:

Bei Uterusblutungen werden häufig synthetische Medikamente verschrieben, die sich positiv auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken. Zu diesen Arzneimitteln gehört Dicinon. Diese Medizin zeichnet sich dadurch aus, dass:

  • aktiviert den Prozess der Bildung von Protein-Thromboplastin;
  • normalisiert Blutkoagulabilität;
  • verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Nach Einnahme des Medikaments wird der therapeutische Effekt bereits in wenigen Stunden beobachtet. Es kann intravenös verabreicht oder in tablettierter Form eingenommen werden.

Es wird für Uterusblutungen "Tranexam" verschrieben, da dieses Werkzeug sehr schnell hilft, das bestehende Problem zu bewältigen. Dieses Medikament hat einen Einfluss auf den Prozess der Blutgerinnung.

Gemäß der Gebrauchsanweisung hat "Tranexam" eine sehr schnelle therapeutische Wirkung, und nach einer Weile kann man eine Verbesserung und Stabilisierung des Zustandes feststellen. Dieses Medikament ist in Tablettenform und in Form von Injektionen erhältlich.

Bei leichtem Blutverlust ist der Einsatz von Tabletten indiziert. Bei der Bestimmung der Dosierung werden die Schwere der Erkrankung und das Gewicht des Patienten berücksichtigt. Laut der Gebrauchsanweisung wird "Tranexam" häufig zur Vorbeugung von Uterusblutungen verschrieben, insbesondere bei der Vorbereitung des Patienten auf einen chirurgischen Eingriff.

Bei Uterusblutungen wird oft Medikament "Oxytocin" verschrieben, da er schnell die erforderliche Hilfe leisten kann. Dieses Medikament wirkt selektiv auf den Uterus. Nach Einnahme des Arzneimittels besteht eine erhöhte Erregbarkeit der Muskelfasern im weiblichen Körper, gegen die die Uteruskontraktionen beginnen.

Beliebte Techniken

Blutungen während der Menopause können mit Hilfe von Volksheilmitteln gestoppt werden. Gute Hilfe Brennnessel, Hirtentasche, Viburnum, Tinktur aus Wasserpfeffer.

Alle diese Medikamente helfen, die Gebärmutter zu reduzieren, Blutgerinnbarkeit zu verbessern und Blutungen zu stoppen. Bevor Sie irgendein Mittel anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

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