Um die Ursache der Schlatter-Krankheit zu verstehen, wird die Behandlung zu Hause in der Regel nicht durchgeführt, man muss auf die Merkmale des menschlichen Bewegungsapparates achten. Das vorherrschende Alter der Entwicklung der Schlätscher Krankheit ist von 10 bis 15-18 Jahren.

Merkmale der Krankheit

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Die Hauptlast fällt auf den größten Muskel des Körpers - den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels. Mit seinen Sehnen ist er an der Tuberositas des Knochens unter dem Knie in der vorderen Fläche befestigt. Dieser Teil des Bewegungsapparates hat die maximale systematische Belastung. Aktives Wachstum des heranwachsenden Organismus kann zu intermittierender Mikrozirkulation führen: Die normale Versorgung des Knochengewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff ist gestört, wodurch ein gewisser Teil der Knochenstruktur geschwächt wird.

Die Einwirkung von starken Schmerzen und anhaltenden Belastungen, Brüchen, Verrenkungen, Verstauchungen und Bandrupturen auf diesen Bereich führt zu pathologischen Prozessen und der Nekrose eines bestimmten Bereichs des Knochengewebes.

Wenn das Kind aktiven Sport liebt (Fußball, Basketball, Hockey), steigt das Risiko für die Krankheit. Aber 5% der erkrankten Jugendlichen gehen nicht Sport.

Eine Besonderheit der Morbus-Schät- ter-Krankheit ist, dass es keine spezifische Behandlung gibt - derzeit bestehende Methoden stoppen nur die geäußerten Symptome. Alle schmerzhaften Empfindungen nach einer Weile gehen bei der Beobachtung der Hauptkondition - der Aufrechterhaltung der relativen Ruhe des Knöchels und der Muskeln des Schienbeins während des langen Intervalls über. Diese Krankheit bringt nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch emotionale Probleme mit sich, da die Möglichkeit, einen Lieblingssport auszuüben, unabhängig von der Wirksamkeit ausgeschlossen ist.

Symptome der Krankheit

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Im Bereich der Patella kommt es zu einer Schwellung der Weichteile, die eine ausgeprägte Schwellung ausbilden, die bei der Palpation schmerzt. Im oberen Drittel des Schienbeins gibt es schmerzhafte Empfindungen, die beim Gehen auf der Treppe, beim Kniebeugen zunehmen. Einige Kinder in Gegenwart dieser Pathologie können das Knie im Gelenk nicht vollständig beugen. Bei willensstarken Bemühungen ist eine solche Bewegung machbar, jedoch begleitet von einer heftigen schmerzhaften Reaktion. Der Schmerz in der Ruhe vergeht nicht.

Allmählich nimmt schmerzender Schmerz einen konstanten Charakter an, seine Intensität nimmt zu. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kommt es im Knie zu starken scharfen Schnittschmerzen. Diese Krankheit ist chronisch, es gibt häufige Exazerbationen. Die Dauer der Krankheit variiert, es ist möglich, eineinhalb Jahre zu heilen. Meistens verschwinden die Symptome nach dem Knochenwachstum auf 15-18 Jahre. Die Schläter'sche Krankheit hinterläßt keine wesentlichen Folgen, ausgenommen das Unbehagen im Bereich der wunden Stelle, die sich bei einem starken Wetterwechsel äußert. Der Großteil der gewonnenen pineal-artigen schmerzlosen Vorsprünge, die die funktionelle Aktivität des unteren Extremitätengürtels nicht beeinträchtigen.

Diagnose der Krankheit

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Wenn Sie Sport treiben, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und keine übermäßigen körperlichen Aktivitäten ausüben, die zu Überbelastung führen. Es ist erforderlich, Situationen mit einer Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen möglichst zu vermeiden, da sonst die Folgen unvorhersehbar sind.

Wenn ein Kind über anhaltende Schmerzen im Knie klagt, ist eine orthopädische Beratung notwendig.

Das klinische Bild besteht aus einer Untersuchung des Kniegelenks auf Ödeme und Beweglichkeit sowie charakteristischen Symptomen. Die endgültige Diagnose der Schlatter-Krankheit wird als Ergebnis einer Röntgenuntersuchung gemacht. Ein Schnappschuss des Kniegelenks in allen Projektionen ermöglicht es, den Artikulationsbereich der Sehne der Patella und Tibia zu identifizieren.

Manchmal werden zusätzliche Methoden verwendet: Ultraschall des Kniegelenks, Densitometrie, MRT, Computertomographie. Und mit einer infektiösen Komplikation, nehmen Sie eine Blutprobe zur Analyse oder wenden Sie die PCR-Methode an.

Behandlung der Schlatter-Krankheit

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Die Prognose für die Behandlung der Schlatter-Krankheit ist in der Regel günstig und reduziert auf die Beseitigung von schmerzhaften Manifestationen. Vor allem sind minimale körperliche Aktivität und Unbeweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen gewährleistet. Wenn der Lokalisationsort bei der geringsten Bewegung schmerzt, wird das Bein mit einer Gipsmanschette immobilisiert.

Dem Patienten wird eine Elektrophorese mit Kaliumchlorid und Procain verordnet. Calcium ist ein essentieller Bestandteil des Knochengewebes, und Procain löst schmerzhafte Empfindungen. Therapeutische Massage und Sanatoriumsbehandlung sind auch bei der Schlatter-Krankheit indiziert.

Physiotherapeutische Methoden, die lokale UV-Bestrahlung und thermische Verfahren (Paraffin, Ozokerit, warme Bäder) anwenden, werden den Zustand für eine lange Zeit erleichtern, daher werden die Kurse 2-3 mal pro Jahr verschrieben.

Hausbehandlung

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Als lokale Mittel zur Behandlung der Schlatter-Krankheit werden Lotionen, Kompressen, Fangopackungen und Paraffinbäder verwendet.

Meistens greifen die Volksmedizin nachts zu Ölkompressen. Dazu benötigen Sie ein Tuch aus Baumwollstoff oder eine mehrlagig gelegte Gaze. Das Tuch wird mit einem Bügeleisen erhitzt und in ungereinigtes Sonnenblumenöl imprägniert. Öliger Lappen wird begradigt und auf das betroffene Gebiet aufgetragen. Decken Sie einen großen Bereich von Cellophan- oder Plastikbeuteln ab und wickeln Sie das gesamte Bein mit einem warmen Handtuch oder Wollschal ein. Um zu vermeiden, dass der Verband während der Bewegung verschoben wird, muss die Kompresse fest fixiert werden. Die Ölkompresse wird erst am nächsten Morgen entfernt, therapeutische Manipulationen werden jeden Abend für etwa einen Monat wiederholt. Bei einem schweren Grad der Krankheit dauert der Kurs bis zu 3 Monate.

Kompressen aus Kräutern helfen Ihnen, Schmerzen, Beschwerden, Schwellungen und Schwellungen zu lindern, beschleunigen die regenerative Funktion des Bindegewebes. Um eine Kompresse vorzubereiten 5 EL. l. zerquetscht trockene Wurzeln Beinwell und Blackcracker gießen kochendes Wasser und bestehen 12 Stunden. Die Methode der Anwendung ist ähnlich der Anwendung einer Ölkompresse, aber der Verband wird für nicht mehr als 8 Stunden gehalten.

Für die Herstellung der Salbe werden die gleichen trockenen Rohstoffe zu Pulver gemahlen und mit Schweineinnenfett - Smaltz gemischt. Reiben Sie in das betroffene Gebiet ein.

Um den Schmerz zu beruhigen, ist es notwendig jeden Tag morgens und abends über das Zirbenwachstum von Tannenöl zu reiben. Eine analgetische Knochendeformität gleichzeitigen Empfang von Kräuter-Infusion von Sumpfwurm oder Sumpf Säbel: 2 tsp. Trockene Rohstoffe werden mit 1 Glas kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden infundiert. Trinken Sie zweimal täglich für 1/4 Tasse eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Ein ähnlicher Effekt kann ein Hausmittel von den verfügbaren Produkten haben. Darüber hinaus ist es in der Lage, den Stoffwechsel im betroffenen Bereich zu normalisieren. In den Limettenhonig ein wenig Pulver von trockenem Senf und eine Prise Kochsalz geben. Die Mischung wird vor dem Einschlafen in Weichteile in der Nähe der knochigen Auswüchse gerieben

Sie können Kräutermedizin verwenden, um Schmerzen zu lindern. Basierend auf den medizinischen Zutaten, bereiten sie medizinische Salben vor.

Ein Produkt aus einem Kopf zerkleinert in einem Mixer Zwiebelkopf, 20 ml Fichtenharz, 40 ml Olivenöl und 15 g Kupfersulfat, wird dazu beitragen, Blutzirkulation zu etablieren, den Abszess zu entlasten. Alle Zutaten müssen erneut gerieben werden, die Mischung in einem Wasserbad einweichen ohne zu kochen. Schmieren Sie den wunden Punkt mehrmals täglich.

Um den Heilungsprozess zu verbessern, verbessern Sie den Zustand der Immunität. Das beste Mittel, als eine Infusion einer Heckenrose, nicht zu finden. Um es zu kochen, 5 Esslöffel in eine Schüssel geben. l. Vitaminfrüchte und gießen Sie 1 Liter abgekochtes Wasser. 3-4 mal täglich für eine halbe Tasse auftragen.

Volksheilmittel sind eine Ergänzung zur traditionellen Behandlung, die dazu beiträgt, den Zustand des Patienten zu verbessern und zu einer frühen Genesung und Rehabilitation beizutragen. In diesem Fall sollte man keine Selbstmedikation betreiben, besser ist medizinische Beratung. Für die Behandlung der Morbus-Schäter-Krankheit ist die traditionelle Medizin nicht weit verbreitet - den Patienten werden Ruhezeiten und die strikte Einhaltung aller medizinischen Indikationen gezeigt.

Schlatter-Krankheit: Symptome und Behandlung

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Krankheit von Schlatter oder Osteochondropathie der Tibia - eine Pathologie des Bewegungsapparates, bei der sich aufgrund der ständigen Einwirkung traumatischer Kräfte auf die Tibia ein schmerzhafter Konus (etwas unterhalb der Patella) an der Verbindungsstelle zu den Sehnen der Hüftmuskulatur bildet. Leiden an dieser Krankheit sind jugendliche Kinder, die aktiv Skelett wachsen, vor allem Jungen, die nicht auf einige geschlechtsabhängige Merkmale der Krankheit zurückzuführen ist, sondern die Art des Lebens und die sportlichen Vorlieben der jungen Männer.

Ursachen der Schlatter-Krankheit

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Tibia - ein röhrenförmiger Knochen, Knorpel Wachstumsbereiche, die in der Nähe des Kopfes (Epiphyse) sind. Jugendliche diese Bereiche aufgrund der Knorpelstruktur ist nicht so stark wie Erwachsene, die bereits aufgehört zu wachsen (sie haben bereits Wachstumsbereiche verknöcherten), so anfälliger für Verletzungen oder übermäßigen Stress. Gerade in solch einem knorpeligen Wachstumsgebiet ist die Sehne einer der stärksten Muskeln des menschlichen Körpers - des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels - an der Tibia befestigt. Dieser Muskel wird während des Laufens, Springens, Gehens und anderer körperlicher Übungen mit Hilfe von Beinen verkürzt.

Wenn der Jugendliche körperlich aktiv ist und regelmäßig Sport treibt, bei dem eine große Belastung auf die unteren Gliedmaßen fällt, kann es zu einem Einreißen der Oberschenkelmuskelsehne und einer Schädigung des knorpeligen Gewebes der Tibia kommen. Als Folge - Entzündung und Schwellung der Sehnenanheftungszone. Im Laufe der Zeit beginnt der Körper, den Defekt im Knochen mit Knochengewebe zu schließen, dessen Überschuss zur Bildung von Knochenkegeln führt.

Risikofaktoren

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Der Hauptrisikofaktor für die Schlatter-Krankheit ist Sport:

  • Fußball.
  • Volleyball.
  • Basketball.
  • Gymnastik.
  • Handball.
  • Eishockey.
  • Ringen.
  • Leichte und schwere Leichtathletik.
  • Eiskunstlauf.
  • Sporttourismus usw.

Darüber hinaus kann die Entwicklung der betreffenden Krankheit durch Ballettunterricht und bestimmte Arten von Tanz verursacht werden.

Besonders oft wird das Auftreten oder die Verschlechterung der Krankheit aufgezeichnet, wenn für einige Wettkämpfe und während der Wettkämpfe selbst eine aktive Vorbereitung stattfindet.

Symptome der Schlatter-Krankheit

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Die Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit sind wie folgt:

  • Schmerzen und Schwellungen unter der Patella.
  • Schmerzen im Kniegelenk während des Trainings.
  • Spannung der Oberschenkelmuskeln, Zärtlichkeit entlang der Sehne.

Die Schmerzintensität ist bei allen Kindern unterschiedlich - alles hängt von der individuellen Schmerzempfindlichkeit und dem Grad der Schädigung des Knorpelgewebes ab. Die beschriebenen Symptome dauern auch unterschiedlich lange an: Einige Patienten haben mehrere Wochen, andere mehrere Monate.

Nach Remission der akuten Symptome und einer Abnahme der Schwellung der Gewebe können einige Kinder eine kleine Beule fühlen knapp unter der Patella. Dieser Kegel hält ein Leben lang an, hat jedoch in der Regel keine Probleme in der Zukunft und beeinträchtigt nicht die Funktion des Kniegelenks und der gesamten unteren Extremität als Ganzes.

Die Symptome der Schlatter'schen Krankheit können periodisch verschlimmert werden, aber in der Regel vergessen die Patienten im Erwachsenenalter, wenn Knochen endgültig nicht mehr wachsen und knorpeliges Gewebe in den Wachstumszonen vollständig verknöchert, die Pathologie.

Diagnose der Schlatter-Krankheit

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Der Arzt (Orthopäde oder Traumatologe) kann anhand der im Gespräch mit dem Patienten gewonnenen Daten (Angaben zu Sport und Beschwerden) und den Ergebnissen der Untersuchung die betreffende Krankheit diagnostizieren. Um die Diagnose zu bestätigen, kann zusätzliche Untersuchungen erfordern - X-ray des Knies und Unterschenkel (um den Zustand der Tibia an der Stelle der Befestigung der Quadrizepssehne zu bewerten), Ultraschall des Kniegelenks, zu verhindern, dass es zu Verletzungen oder Entzündungen, Bluttests (allgemeiner und klinische Revmoproby).

Behandlung der Schlatter-Krankheit

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Bei schweren Symptomen werden Patienten gezeigt:

  • Frieden.
  • Medikamentöse Behandlung.
  • LFK (therapeutische Übung).
  • Physiotherapie.

Ruhe ist ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung. Wenn das erkrankte Bein weiter belastet wird, werden die pathologischen Veränderungen in der Tibia noch schlimmer. Daher sollte für die Zeit das Training komplett eingestellt werden, in manchen Fällen empfehlen Ärzte sogar, den Beruf für den Bewegungsapparat weniger traumatisch zu verändern. Vor dem Auslöschen akuter Symptome sollte das Kniegelenk durch Anlegen einer Fixierbinde inaktiviert werden.

Von den Medikamenten ist die Grundlage für die Behandlung der Osteochondropathie von Schläter analgetische entzündungshemmende Medikamente (z.B. Ibuprofen). Darüber hinaus können Sie eine Vielzahl von Salben, Cremes, Gelen, die analgetische Wirkung haben. Medizinische Therapie sollte von einem Arzt verschrieben werden, da die meisten entzündungshemmenden Medikamente Nebenwirkungen und zahlreiche Kontraindikationen haben. Die Dauer einer solchen Behandlung wird individuell bestimmt, abhängig von den Eigenschaften des Krankheitsverlaufs.

Wenn die Schwere des Schmerzes abnimmt, kann Übung beginnen. Für Patienten mit Tibia-Osteochondropathie werden Übungen ausgewählt, die die allmähliche Erweiterung des Oberschenkelmuskels und der Sehnen fördern sowie das Pumpen von Muskeln, die die Stabilität des Kniegelenks gewährleisten. Die Dehnung der Muskeln des Oberschenkels und der Sehnen, die die Patella an der Tibia fixieren, erlaubt es, die Belastung auf den Bereich dieser Befestigung zu reduzieren, das heißt, in der Tat, die Verschlechterung der Schlatter-Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Eine gute Effizienz in der Osteochondropathie besitzen einige Physiotherapeutische Behandlungsmethoden (sie können nur verwendet werden, nachdem die Entzündung vollständig unterdrückt wurde):

  • UHF-Therapie.
  • Stoßwellentherapie.
  • Ultraschall.
  • Magnetotherapie.
  • Elektrophorese mit Calciumpräparaten.
  • Elektrostimulation.
  • Schlammbehandlung.
  • Paraffinbehandlung.

Darüber hinaus sind verschiedene Wasserbehandlungen sehr vorteilhaft für den Zustand des Bewegungsapparates. Sie fördern die Entspannung von Muskeln und Bändern, reduzieren das Schmerzsyndrom. Daher empfehlen viele Kinder mit Osteochondropathie-Ärzten nach Beendigung des Kurses der Basistherapie, die Behandlung in einem Sanatorium-Kurort fortzusetzen.

Prävention der Schlatter-Krankheit

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Die Osteochondropathie der Tibia ist wie folgt zu verhindern:

  • in der Verwendung während des Sports von speziellen schützenden Knieschützern;
  • bei der Minimierung von Knieverletzungen;
  • in allmählichen Anstieg der Lasten und obligatorische Warm-up-Aufwärmübungen zu Beginn jedes Trainings (wenn Muskeln und Sehnen elastisch und geschmeidig sind, ist die Belastung auf den Bereich ihrer Befestigung an den Knochen deutlich reduziert).

Darüber hinaus empfehlen Orthopäden in Zeiten mit aktivem Wachstum und erhöhter körperlicher Aktivität jungen Sportlern spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die unbedingt Kalzium enthalten müssen.

Zubkova Olga Sergeevna, medizinische Gutachterin, Epidemiologe

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Osgood-Schlatter-Krankheit: Symptome, Behandlung, Folgen

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Krankheit oder Shlyattera Osgood-Shlyattera stellt eine unverwechselbare Form Osteochondropathie Tuberositas tibiae, die mit beeinträchtigter Ossifikation Prozess zugeordnet worden ist. Die Hauptrisikogruppe sind Teenager im Alter von 10-15 Jahren, die regelmäßig aktiv Sport treiben. Zum größten Teil ist die Niederlage einseitig.

Für Erwachsene, die die Bildung des Skeletts abgeschlossen haben, ist die Schlatter-Krankheit nicht typisch.

Ursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit

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Bis jetzt ist die wahre Ursache dieser Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten sind jedoch der Meinung, dass die Ursache für die Bildung von pathologischen Knochenerweiterungen die ständige Mikrotraumatisierung (partielle Ablösung) des Tuberus tibiae aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels ist. Die Risikofaktoren sind:

  1. Alter 10-15 Jahre.
  2. Männliches Geschlecht.
  3. Schnelles Wachstum des Skeletts.
  4. Aktivsport, bei dem Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt etwa jeder zweite Teenager, der an der Schlatter-Krankheit litt, eine Knieverletzung.

Klinische Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit

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Das Leitsymptom in dieser Pathologie ist lokaler Schmerz im Kniegelenk, oder besser - etwas unterhalb der Patella. Der Schmerz ist schlimmer, wenn eine banale Fuß Beugung im Knie, Laufen, Springen, Treppensteigen, und so weiter. D. In der Ruhe und am Ende der Bewegungsaktivität verminderte Schmerzempfindungen. Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt:

  • Schwellungen und Schmerzen beim Abtasten des Bereichs unterhalb der Patella, der der Tuberositas tibia entspricht.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, das Bein im Knie zu strecken.
  • Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk wird nicht erkannt.
  • Der Gelenkerguss ist nicht bestimmt.
  • Die Symptome von Meniskusläsionen sind negativ.
  • Es kann Rötung der Haut im Bereich der Schmerzen sein.
  • Manchmal kommt es zu einer Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels.

Häufig sind bei Kindern pathologische Veränderungen am Tuberus der Tibia mit einer Osteochondropathie der Wirbelsäule verbunden.

Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit

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Grundsätzlich reichen klinische Daten aus, um die richtige Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnosemethoden für die detaillierte Bewertung von pathologischen Veränderungen und die Eliminierung anderer Pathologien vorgeschrieben. Bei der Röntgenographie kann man enthüllen:

  • Fuzzy Konturen der Epiphysen der Tuberositas der Tibia.
  • Kalziumablagerungen im Ligamentum patellae.
  • Verdickung des Ligamentum patellae.

Bei Bedarf können Ultraschalluntersuchung, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet werden.

Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit

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Beginnen Sie, diese Art von Osteochondropathie bei Kindern so schnell wie möglich mit dem Rest der unteren Extremität zu behandeln. Es ist notwendig, die maximale körperliche Aktivität zu begrenzen.

Es wird empfohlen, die Fixierbandage am Knie zu verwenden, jedoch nicht für längere Zeit. Immobilisierung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Konservative Therapie

Mit einem umfassenden und zeitgerechten Ansatz wird der Effekt der konservativen Behandlung der Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen relativ schnell erreicht. In der Regel besteht der allgemeine Therapieverlauf aus solchen Komponenten:

  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Tolmetin).
  • Anästhetische Salben (Algasan, Alorom, Finalgon).
  • Kompressen mit Ronidase.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Lasertherapie, Diathermie).
  • Massage und Physiotherapie.
  • Volksheilmittel.

Wegen der vielen Fälle von Komplikationen sollten Injektionen von Kortikosteroiden nicht verwendet werden, selbst bei starken und anhaltenden Schmerzen.

Neuere Studien zeigen, dass in etwa einem Jahr 90% der Kinder, die eine vollwertige konservative Behandlung erhalten, alle klinischen Symptome der Schlatter-Krankheit haben. Und nur einige Menschen können sich 2-3 Jahre lang leicht unwohl fühlen, bis sich die Zone des Tibiawachstums schließt.

Chirurgische Behandlung

Operative Eingriffe werden selten eingesetzt. Manchmal behalten Erwachsene große Bereiche der Ossifikation des Patellaligaments und eine zusätzliche Synovialhülle wird gebildet, die beträchtliche Schmerzen in der Kniegegend verursachen kann.

Solche Bedingungen sind ein berechtigter Grund für die Operation.

Wie behandelt man die Osgood-Schlatter-Krankheit zu Hause?

Bestimmte Arten der Behandlung von Morbus Schlaetter können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach einer ausführlichen Konsultation des behandelnden Arztes. Grundsätzlich ist dies lokale Therapie und körperliche Übungen:

  1. Dauerhafte starke Schmerzen im Knie werden am besten mit nächtlichen Kompressen mit Ronidase oder Dimexid behandelt.
  2. Unter Volksmedizin werden verschiedene Salben und Kompressen verwendet, basierend auf Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw.
  3. Um Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit während der Erholungsphase zu verhindern, wird empfohlen, eine spezielle Reihe von Übungen durchzuführen, um das Kniegelenk zu stärken und zu entwickeln.

Die Prognose und die Folgen der Osgood-Schlatter-Krankheit

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In den meisten Fällen ist die Prognose recht günstig. In der Regel, im Alter von 18, wenn der Prozess der Verknöcherung der Tuberositas der Tibia endet, ist die Krankheit behoben.

Wenn Sie es nicht behandeln oder behandeln, erwarten Sie in der Zukunft ernsthafte Probleme mit der Funktionalität des Kniegelenks.

Trotz der konservativen Behandlung, die bei etwa 10% der Jugendlichen durchgeführt wurde, bleiben einige Symptome der Schlatter-Krankheit auch im Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Folgen können mit dem Vorhandensein von Restwucherungen an der Tuberositas oder den Ossifikationsherden auf den Ligamenten der Patella verbunden sein.

Kniegelenkserkrankung bei Jugendlichen: Behandlung, Ursachen und Symptome

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Die Krankheit des Rittergelenkmessers ist eine ernste Erkrankung. Diese Krankheit ist leider in der Adoleszenz häufiger, aber wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, stellt die Krankheit keine Gefahr dar. In der Risikozone der Krankheit fallen Athleten am häufigsten von selbst ab.

Diese Information wird für jeden nützlich sein, der diese Krankheit erlebt hat. Der Artikel enthält auch Videos, in denen der Arzt Ihnen den Rat gibt, den Sie brauchen, und hoffentlich finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Krankheit des Spritters gemeinsamer Ritter - charakteristisch

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Die Schlatter-Krankheit ist die aseptische Zerstörung der Tuberositas und des Tibiakerns, die vor dem Hintergrund ihres chronischen Traumas während des intensiven Wachstums des Skeletts auftritt. Klinisch äußert sich die Morbus-Schlappen-Krankheit durch Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks, die beim Beugen entstehen (Kniebeugen, Gehen, Laufen) und Schwellungen im Bereich der Tuberositas tibiae.

Die Schlatter-Krankheit wird auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung von Anamnese, Untersuchung, Röntgen und CT des Kniegelenks sowie lokaler Densitometrie und Laboruntersuchungen diagnostiziert. In der Mehrzahl der Fälle wird die Schläter-Krankheit mit konservativen Methoden behandelt: eine sparsame motorische Therapie für das betroffene Kniegelenk.

Morbus Schötter (oder Osgood-Schlättter) bezieht sich auf Schäden am Bewegungsapparat, an denen ein bestimmter Abschnitt langer Röhrenknochen leidet - Tuberositas tibia. Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Erkrankungen, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden, sie werden Osteochondropathien genannt.

Die wahren Ursachen der Osteochondropathien heute nicht genau bekannt, aber die meisten Experten sind sich einig, dass die Pathologie durch ein Ungleichgewicht von Knochenwachstumsprozesse auftritt und die Blutgefäße, die sie nähren, gegen körperliche Überlastung das Kind. Krankheit oder Shlyattera Osgood-Shlyattera stellt eine unverwechselbare Form Osteochondropathie Tuberositas tibiae, die mit beeinträchtigter Ossifikation Prozess zugeordnet worden ist.

Die Hauptrisikogruppe sind Teenager im Alter von 10-15 Jahren, die regelmäßig aktiv Sport treiben. Zum größten Teil ist die Niederlage einseitig.

Schlatter-Krankheit ist eine der häufigsten Osteochondropathien. Die Krankheit kann auch unter dem Namen Osgood-Schlatter-Krankheit, Osteochondropathie oder Tuberositas apophysitis der Tibia gefunden werden. Pathologie ist durch die Bildung eines Konus auf der Vorderseite des Schienbeins unmittelbar unterhalb des Knies (der Ort der Befestigung des Ligamentum patellae an der Tuberositas tibiae) und das Vorhandensein von Schmerzen gekennzeichnet, die während der Bewegungen auftreten.

Die allgemeine Symptomatologie hat kein Unwohlsein. Sie ist in der Regel durch einen gutartigen Verlauf und eine unabhängige Regression gekennzeichnet, aber manchmal können die Auswirkungen der Krankheit in Form einer Fragmentierung des Tibia tuberosus und einer Ablösung der Sehne der Patella beobachtet werden.

Die Schlättter-Krankheit (Osgood-Schlättter) ist eine der Varianten der Osteodystrophie (Knochenstrukturanomalien aufgrund von Ernährungsproblemen) im Bereich des tibialen Tibiakopfes.

Die Schlatter'sche Krankheit ist durch die Bildung eines schmerzhaften Konus in der Zone des unteren Pols der Patella gekennzeichnet. Die Krankheit ist typisch für die Jugend, tritt im Alter von 10 bis 18 Jahren auf. Die Niederlage ist meist einseitig.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Die Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen entwickelt sich in der Regel während einer Periode intensiven Wachstums (10-18 Jahre). Die Spitzeninzidenz liegt im Alter von 13-14 Jahren bei Jungen und 11-12 Jahren bei Mädchen. Die Pathologie gilt als relativ verbreitet und wird laut Statistik bei 11% aller Jugendlichen im aktiven Sport beobachtet. Der Beginn der Krankheit wird am häufigsten nach dem Sporttrauma beobachtet, in einigen Fällen sogar unbedeutend.

Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit:

  • Alter. Die Krankheit tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf, im Erwachsenenalter ist sie sehr selten und nur als Restwirkung in Form von Konen unter dem Knie.
  • Paul. Häufiger wird die Osteochondropathie des Tuberus der Tibia bei den Jungen beobachtet, aber in jüngster Zeit, aufgrund der aktiven Beteiligung der Mädchen im Sport, ebnen diese Kennziffern ab.
  • Sport treiben. Meistens betrifft die Schläter-Krankheit Kinder, die in verschiedenen Sportarten aktiv sind, als diejenigen, die eine sitzende Lebensweise haben. Die "gefährlichsten" Sportarten in dieser Hinsicht sind Fußball, Basketball, Volleyball, Hockey, Gymnastik und Sporttänze, Eiskunstlauf, Ballett.

Bis jetzt ist die wahre Ursache dieser Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten sind jedoch der Meinung, dass die Ursache für die Bildung von pathologischen Knochenerweiterungen die ständige Mikrotraumatisierung (partielle Ablösung) des Tuberus tibiae aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels ist.

Die Risikofaktoren sind:

  • Alter 10-15 Jahre.
  • Männliches Geschlecht.
  • Schnelles Wachstum des Skeletts.
  • Aktivsport, bei dem Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt etwa jeder zweite Teenager, der an der Schlatter-Krankheit litt, eine Knieverletzung. Triggerfaktoren bei der Entwicklung der Krankheit können Shlyattera direkte Verletzung (Schädigung der Kniebänder, Frakturen der Tibia und Patella Luxation) und konstant Microfracture Knies im Sport sein. Medizinische Statistiken zeigen, dass Morbus Osgood-Schlatter in fast 20% der Jugendlichen erscheint im Sport aktiv, und nur 5% der Kinder sind nicht in der Vielfalt engagiert.

Zu Sportarten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Schlatter-Krankheit gehören Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Ballett, Eiskunstlauf. Es ist der Sport, der das häufigere Auftreten der Schlatter-Krankheit bei Jungen erklärt.

Das jüngste Engagement in den Sportsektionen von Mädchen hat zu einer Einengung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Entwicklung der Morbus-Schät- ter-Krankheit geführt.

Als Ergebnis der Überlast, tritt häufig Mikrotraumen Knie- und übermäßige Spannung SOB-stvennoj Patellaligament leistungsfähige Kontraktionen bei chetyrehgla-femoris Heulen auftritt, Durchblutungsstörung in dem tibialen Tuberkel.

Kleine Blutungen, Ruptur von Patella-Ligamentfasern, aseptische Entzündungen im Bereich der Taschen, nekrotische Veränderungen der Tuberositas tibiae sind zu beobachten.

Osgood-Schlätter-Krankheit tritt bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren, vor allem bei Jungen während einer Periode des intensiven Wachstums des Skeletts. Mädchen leiden seltener an dieser Gelenkerkrankung, da sie weniger in Sportarten wie Jungen involviert sind.

Wie Sie bereits klar wurden, Osgood, Osgood-Schlatter tritt Krankheit in einer Zeit intensiven Knochenwachstums unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität auf den Knien und Oberschenkelmuskulatur. Wenn in Sportarten wie Fußball Eingriff, Basketball, Hockey, Gymnastik, etc., gibt auf dem Gebiet der Befestigung von Bändern an die Tuberositas ein starker Druck, Verletzungen verursacht, gestört die Entwicklung des Entzündungsprozesses, auch die Blutversorgung mit Blutungen in diesen Bereich, mit aseptischen Nekrose Entwicklung Ablösung von Tuberculumfragmenten.

Dieser chronische Verlauf der Osgood-Schlätter-Krankheit führt zu einem Wechsel von Nekrose- und Regenerationsprozessen, der sich durch die Bildung spezifischer Zapfen unter den Kniescheiben manifestiert. Dies ist hypertrophierte Tuberositas tibia.

Die Erkrankung tritt im Alter der Pubertät grundsätzlich auf und tritt häufiger bei Kindern auf, die sich intensiv im aktiven Sport betätigen.

Traditionell treiben Jungen mehr Sport, deshalb leiden sie häufiger an der Schlättter-Krankheit, obwohl Mädchen heute oft an dieser Krankheit leiden. Die Krankheit tritt während der aktiven skelettalen Traktion auf und hört allmählich auf, wenn das Knochenskelett wächst.

Etwa 15-20% der Jugendlichen, die aktiv Sport treiben und an Wettkämpfen teilnehmen, haben eine ähnliche Krankheit. Im nichtprofessionellen Sport ist der Prozentsatz niedriger - nur 3-5% der Kranken. Häufiger tritt Schlätters Krankheit beim Springen und traumatischen Sport auf.

Wer ist gefährdet für die Krankheit?

Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die aktiv Sport treiben. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht im aktiven Sport tätig und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Knorpeldefekte.

Leider hat sich mit der Verbreitung von Frauensportarten eine Art Risikogruppe unter Jugendlichen gebildet. Dies sind meist Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die auch aktiv Sport treiben und Sportverletzungen erleiden. Da die gesamte Lebensaktivität von jugendlichen Mädchen signifikant niedriger ist als die von Jungen, ist das Risiko für die Krankheit ebenfalls geringer - etwa 5-6%

Die zweite signifikante Risikogruppe sind professionelle Athleten, die in der Regel jung sind und an Knieverletzungen unterschiedlicher Schwere leiden. Microtrauma im Erwachsenenalter verursacht die Krankheit ist viel weniger wahrscheinlich.

Der Mechanismus der Entwicklung

Schlatter-Krankheit bei Kindern impliziert die Niederlage der Tuberositas der Tibia. Dieser Teil des Knochens ist knapp unterhalb des Knies. Die Hauptrolle dieser anatomischen Formation ist die Befestigung des Ligamentum patellae. Die Tuberositas tibia tibiae fällt mit der Apophyse (der Zone, durch die der Knochen in der Länge wächst) zusammen. Damit ist die Entwicklung der Krankheit verbunden.

Tatsache ist, dass die Apophysen getrennte Blutgefäße haben, die die Keimzone mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen versorgen. Während der Periode des aktiven Wachstums des Kindes haben diese Gefäße "keine Zeit" für die Erhöhung der Knochenmasse, was zu einem Mangel an Nährstoffkomponenten, Hypoxie, führt. Infolgedessen wird dieser Teil des Knochens sehr zerbrechlich und anfällig für Schäden.

Wenn zu diesem Zeitpunkt ungünstige Faktoren in Form einer ständigen Überlastung der unteren Extremitäten und einer Mikrostraktion des Ligamentum patellae auftreten, ist das Risiko, an Schlatter zu erkranken, sehr hoch.

Jeder der Röhrenknochen bei Heranwachsenden hat an seinen Enden spezielle Wachstumszonen, den Ort der Verbindung von Knochen mit Knorpel. Aufgrund dieser Zonen können sich die Knochen in der Länge ausdehnen. Knorpelgewebe und Wachstumszonen sind nicht so dicht wie Knochen und können daher bei Verletzungen, Sprüngen und Kompression verletzt und "faltig" werden. Dies führt dazu, dass die Zone des Knochenwachstums anschwillt und entzündet, es gibt Schmerzen in diesem Bereich.

Der Körper versucht, die Integrität dieser Zone aufgrund des Wachstums von Knochengewebe wiederherzustellen. Dies führt zum Auftreten der Schlatter-Krankheit - der Bildung von Knochenkegeln anstelle von Schwellungen und Schmerzen. Unter dem Einfluss solcher schädigender Faktoren beginnt sich der Entzündungsprozess zu entwickeln, der eine Verknöcherung der noch nicht vollständig ausgebildeten Tuberositas der Tibia verursacht. Als Folge davon kann in dieser Zone ein hyperaktives Wachstum des Knochens beobachtet werden, das sich als eine Art Knolle unter dem Knie manifestiert - die Hauptmanifestation der Schlatter-Krankheit.

Manifestationen der Schlatter-Krankheit

Die Stärke des Schmerzsyndroms wird unterschiedlich sein: von leichten Schmerzen mit körperlicher Anstrengung bis hin zu schweren und schwächenden Schmerzen. Bei der Krankheit Schlatter Symptome wie:

  • Schmerzen im Kniegelenk mit der Tibia und entlang der vorderen Oberfläche der Tibia,
  • Ödeme und Schmerzen, wenn sie unterhalb der Patella berührt werden,
  • Schmerzen im Knie nach dem Laufen, Springen oder Treppensteigen, vorbeiziehen,
  • Muskelspannung des Oberschenkels,
  • betrifft meist nur ein Knie,
  • die Dauer des Schmerzes kann von ein paar Wochen bis zu ein paar Monaten betragen,
  • der Schmerz, der mit dem Wachstum der Knochen entsteht.

Bei der Schlättter-Krankheit können Komplikationen in Form von chronischen Schmerzen oder permanenten Schwellungen auftreten, die mit kalten oder herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten beseitigt werden.

Nach Abklingen der Entzündung verbleibt ein Konus von Knochengewebe im Schienbeinbereich oder unter der Kniescheibe. Es kann für immer bestehen bleiben, aber die Arbeit des Knies verletzt nicht.

Symptome der Kniegelenksschlatter-Krankheit bei Jugendlichen

Ein Merkmal dieser Art von Osteochondropathie ist eine gutartige und oft vollständig asymptomatische Erkrankung. Nach einer Weile beginnt sich die Pathologie unabhängig voneinander zu entwickeln, und der Patient weiß nichts über seinen Zustand. In anderen Fällen ist die Schlatter-Krankheit aus einem anderen Grund ein zufälliger Befund in der Röntgenuntersuchung der Kniegelenke.

Aber ein gewisser Anteil von Kindern und Jugendlichen leidet immer noch unter verschiedenen Symptomen der Osteochondropathie. Eines der häufigsten und pathognomonischen Symptome der Krankheit ist der "Knoten" unmittelbar unter dem Kniegelenk an der Vorderfläche des Fußes. Diese Formation ist völlig unbeweglich, sehr hart beim Fühlen (Knochendichte), die Hautfarbe über dem Tuberkel ist normal, sie ist nicht heiß anfühlt.

Das heißt, alle diese Zeichen weisen auf die nicht infektiöse Natur des Neoplasmas hin. Manchmal kann es im Konus eine kleine Schwellung und Druckempfindlichkeit geben, aber in der Regel fehlen solche Symptome.

Neben anderen Anzeichen der Krankheit können Schmerzen festgestellt werden. Das Schmerzsyndrom variiert von leichten Beschwerden bei körperlicher Anstrengung bis hin zu starken Schmerzen bei normaler täglicher körperlicher Aktivität. Schmerzen können während des gesamten Krankheitsverlaufs beobachtet werden und können auftreten, wenn Exazerbationen durch körperliche Überlastung ausgelöst werden.

Wenn das Kind ein Schmerzsyndrom mit Osgood-Schlatter-Krankheit hat - dies ist die Hauptindikation für die Ernennung einer aktiven Behandlung, in allen anderen Fällen werden Beobachtung und Erwartungshaltung gewählt. Das Leitsymptom in dieser Pathologie ist lokaler Schmerz im Kniegelenk, oder besser - etwas unterhalb der Patella. Der Schmerz wird durch das banale Biegen des Beines im Knie, Laufen, Springen, Treppensteigen etc. verstärkt. In Ruhe und mit dem Ende der motorischen Aktivität, nehmen die schmerzhaften Empfindungen ab.

Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt:

  • Schwellungen und Schmerzen beim Abtasten des Bereichs unterhalb der Patella, der der Tuberositas tibia entspricht.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, das Bein im Knie zu strecken.
  • Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk wird nicht erkannt.
  • Der Gelenkerguss ist nicht bestimmt.
  • Die Symptome von Meniskusläsionen sind negativ.
  • Es kann Rötung der Haut im Bereich der Schmerzen sein.
  • Manchmal kommt es zu einer Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels.

Häufig sind bei Kindern pathologische Veränderungen am Tuberus der Tibia mit einer Osteochondropathie der Wirbelsäule verbunden. Die Schlättter-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, symptomarmen Beginn aus. Die Patientinnen verbinden das Vorkommen der Erkrankung mit der Knieverletzung in der Regel nicht. Morbus Schlättter beginnt meist mit dem Auftreten von nicht-intensiven Schmerzen im Knie beim Beugen, Hocken, Klettern oder Treppensteigen.

Nach erhöhten körperlichen Anstrengungen am Kniegelenk (intensives Training, Teilnahme an Wettkämpfen, Sprüngen und Kniebeugen im Sportunterricht) manifestieren sich Symptome der Krankheit.

Es gibt erhebliche Schmerzen im unteren Teil des Knies, die sich verstärken, wenn sie sich beim Laufen und Gehen beugen und bei völliger Ruhe abschwellen. erscheinen scharfe Twinges Natur Schneiden, lokalisierte im vorderen Bereich des Knies - im Bereich der Befestigung der Patellasehne zur tibialen Tuberositas. Im gleichen Bereich besteht eine Schwellung des Kniegelenks.

Die Schlatter'sche Krankheit wird nicht begleitet von Veränderungen des Allgemeinzustandes des Patienten oder lokalen entzündlichen Symptomen in Form von Fieber und Rötung an Stelle von Schwellungen.

Bei der Untersuchung des Knies wird seine Schwellung beobachtet, indem die Tuberositaskonturen der Tibia geglättet werden. Palpation im Bereich der Tuberositas zeigt lokale Schmerzen und Schwellungen, die eine dichte elastische Konsistenz haben. Ein harter Vorsprung ist durch die Schwellung spürbar. Aktive Bewegungen im Kniegelenk verursachen schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität.

Die Schlatter-Krankheit verläuft chronisch, manchmal wellig mit einer ausgeprägten Exazerbation. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre und führt oft zur Genesung des Patienten nach Beendigung des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17-19 Jahren).

In den ersten Stadien ist die Osgood-Schlätter-Krankheit praktisch nicht manifestiert. Dann steigert sich allmählich der Schmerz im Knie, er steigt mit hockender, hüpfender, kletternder und absteigender Treppe. Später nehmen die Knieschmerzen zu, wenn man Knie beugt, läuft und sogar geht.

Der Schmerz ist unter dem Knie lokalisiert, im Bereich der Tuberositas der Tibia. Bei der Untersuchung zeigt sich eine Schwellung im Tuberbereich mit geglätteten Konturen. Bei Palpation wird Schmerz festgestellt. Später wird eine Projektion in Form eines Buckels oder eines Kegels visuell bestimmt. Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist durch Exazerbations- und Remissionsphasen gekennzeichnet und verläuft in der Regel bis zum Ende des Skelettwachstums.

Diagnose

Bei einem typischen Krankheitsverlauf und dem Vorhandensein der beschriebenen Risikofaktoren bereitet die Diagnose keine Schwierigkeiten, und die richtige Diagnose kann von einem Spezialisten unmittelbar nach der Untersuchung des Kindes ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden gestellt werden.

Zur Bestätigung der Erkrankung empfehlen die Spezialisten eine Röntgenuntersuchung des Knies in lateraler Lage. In solchen Bildern kann man deutlich Osteochondropathie sowie Fragmentierung des Knochens sehen, wenn letzterer stattfindet.

In schwierigeren Fällen für die Diagnose kann einem Patienten eine MRT, CT, Ultraschall zugeordnet werden. Es gibt keine spezifischen Laborzeichen für eine Pathologie. Alle Indikatoren für Blut und Urin liegen innerhalb der Altersgrenze.

Grundsätzlich reichen klinische Daten aus, um die richtige Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnosemethoden für die detaillierte Bewertung von pathologischen Veränderungen und die Eliminierung anderer Pathologien vorgeschrieben. Bei der Röntgenographie kann man enthüllen:

  • Fuzzy Konturen der Epiphysen der Tuberositas der Tibia.
  • Kalziumablagerungen im Ligamentum patellae.
  • Verdickung des Ligamentum patellae.

Bei Bedarf können Ultraschalluntersuchung, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet werden.

Die Feststellung der Morbus Schätter-Krankheit ermöglicht eine Kombination von klinischen Symptomen und eine typische Lokalisation von pathologischen Veränderungen. Alter und Geschlecht des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt. Ausschlaggebend für die Diagnose ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die für mehr Aussagekraft in der Dynamik durchgeführt werden sollte.

Die Röntgenaufnahme des Kniegelenks erfolgt in gerader und seitlicher Projektion. In einigen Fällen eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks, MRT und CT des Gelenkes. Die Densitometrie wird auch verwendet, um Daten über die Struktur von Knochengewebe zu erhalten. Labordiagnostik ist vorgeschrieben, um die infektiöse Art der Kniegelenkläsion auszuschließen (spezifische und unspezifische Arthritis).

Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest für C-reaktives Protein und Rheumafaktor, PCR-Studien. In der Anfangsphase der Osgood-Schlatter Krankheit wird durch Röntgenbild des Abflachens Softcover Tuberositas tibiae und Anheben der unteren Begrenzung der Beleuchtung entsprechend dem Fettgewebe vor dem Kniegelenk befindet charakterisiert.

Letzteres ist aufgrund der Zunahme des Volumens der podnakollonnikovoy Tasche als Folge seiner aseptischen Entzündung. Veränderungen in den Kernen (oder Kern) der Ossifikation der Tuberositas der Tibia zu Beginn der Schlatter-Krankheit fehlen.

Im Laufe der Zeit wird die Verschiebung der Ossifikationskerne um 2 bis 5 mm nach vorne und nach oben röntgenologisch festgestellt. Unklare Trabekelstruktur von Kernen und Unregelmäßigkeiten ihrer Konturen können beobachtet werden.

Eine schrittweise Resorption von verdrängten Kernen ist möglich. Aber mehr koaleszieren sie mit dem Hauptteil der Verknöcherung Nukleus Knochen Konglomerat zu bilden, dessen Grundfläche die Tuberositas tibiae und die Spitze - spinous Vorsprung gut sichtbar an seitlichen Röntgenaufnahmen und nachweisbar durch Palpation in Tuberositas. Die Differentialdiagnose von Morbus Osgood-Schlatter sollte mit einem gebrochenen Schienbein, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis, Tumor Verfahren durchgeführt werden.

Für die Diagnose genügt es, klinische Daten mit einer typischen Lokalisation der pathologischen Prozess-, Untersuchungs- und Palpationsdaten sowie dem Alter des Patienten zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen mit Schwerpunkt Tuberositas der Tibia durchgeführt. Auf Röntgenfilmen mit Osgood-Schlatter-Krankheit, Prozesse der erhöhten und verminderten Dichte, Fragmentierung der Tuberositas beobachtet.

Die Ultraschalldiagnostik ist ein sehr wertvolles diagnostisches Werkzeug. In der Regel stellt die Diagnose im typischen Verlauf der Osgood-Schlatter-Krankheit keine Schwierigkeiten dar.

Um einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen schmerzhafte Beulen unter dem Knie, um zu bestimmen, ist es notwendig, Informationen über die Symptome zu schaffen, die das Kind stört, die Beziehung dieser Symptome mit Übung, vergessen Sie nicht, mit dem Kniegelenk in der Vergangenheit über die Probleme zu sagen, (vor allem, wenn Sie verletzt wurden). Dann untersucht der Arzt das Kniegelenk des Patienten.

Wird die charakteristischen Anzeichen für Osgood-Schlatter-Krankheit (Auswuchs, Schwellung, Schmerzen) und das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen im Knie beurteilen. Bei der Beurteilung von Laboruntersuchungen gibt es keine Abweichungen von der Norm. Bei den instrumentellen Studien ist insbesondere die Radiographie des betroffenen Gelenks wichtig, die eine Visualisierung ermöglicht. Auch Ultraschall und Magnetresonanztomographie werden für die Diagnose verwendet.

Behandlung der Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Behandlung dieser Pathologie wird von einem orthopädischen Arzt durchgeführt, in den meisten Fällen schluckt Schlatter-Krankheit schnell und leicht zur Therapie, und die Symptome verschwinden allmählich, wenn die Knochen in der Länge wachsen. Wenn die Symptome ausreichend ausgeprägt sind, ist es notwendig:

  • Verwendung von Medikamenten,
  • Physiotherapie,
  • Therapiegymnastik und Physiotherapie.

Die medikamentöse Therapie für die Krankheit Shlyattera umfasst Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel aus der Gruppe der NSAR Empfang - Ibuprofen in der Regel, Tylenol und Analoga. Sie werden dem Kind nur in kurzen Kursen und in kleinen Dosen verordnet.

Bei der Physiotherapie kommt es zu einer Abnahme der Schwellung, Entzündungen und einer Schmerzlinderung. Die Wahl einer bestimmten Methode wird vom Arzt und dem Grad des Problems, Geschlecht und Alter des Kindes bestimmt.

Methoden des kurativen Trainings werden verwendet, um den Quadrizepsmuskel der Hüfte zu dehnen und Hamstrings zu entwickeln. Dadurch können Sie die Belastung der Sehne und die Bildung von Rissen und Verletzungen dort reduzieren. Auch Übungen werden benötigt, um das Kniegelenk zu stabilisieren.

Zusätzlich zur Behandlung ist es notwendig, eine Veränderung der Lebensweise zu gewährleisten, zumindest für die Zeit der Erholung von einem Trauma und dem Einsetzen von Schmerz. Es ist notwendig, das Gelenk zu entlasten und die Aktivität zu begrenzen, die die Symptome verstärkt. An Stelle von Verletzungen ist es notwendig, sofort kalt anzuwenden und Knieschützer zu verwenden, um das Gelenk zu schützen, besonders bei aktivem Training.

In der akuten Phase müssen Sie den Sport ersetzen, der mit dem Springen und Laufen für das Schwimmen oder Fahrradtraining verbunden ist - dies wird die Gelenke und Muskeln entlasten.

Patienten mit Schlatter-Syndrom werden meist ambulant konservativ von einem Chirurgen, Traumatologen oder Orthopäden behandelt. Vor allem ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen und eine größtmögliche Ruhe des betroffenen Kniegelenks zu gewährleisten. In schweren Fällen kann eine Fixierbandage am Gelenk angebracht werden.

Im Mittelpunkt der medizinischen Behandlung der Schlatter-Krankheit stehen entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente. Weit verbreitet auch Physiotherapie-Methoden: Fangotherapie, Magnetotherapie, UHF, Stosswellentherapie, Paraffinbehandlung, Unterschenkelmassage. Um die beschädigten Abschnitte der Tibia wiederherzustellen, wird eine Elektrophorese mit Calcium durchgeführt.

Physiotherapie-Übungen beinhalten eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Oberschenkel- und Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels zu dehnen. Das Ergebnis ist eine Verringerung der Spannung des Ligamentum patellae, das an der Tibia befestigt ist. Zur Stabilisierung des Kniegelenks im Behandlungskomplex gehören auch Übungen, die die Muskulatur der Hüfte stärken.

Nach der Behandlung der Schlatter-Krankheit muss die Belastung des Kniegelenks begrenzt werden. Der Patient sollte vermeiden zu springen, zu rennen, auf Knien zu stehen, Kniebeugen. Die Beschäftigung mit traumatischen Sportarten wird am besten durch sparsameres ersetzt, zum Beispiel Schwimmen im Pool.

Bei schwerer Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes ist eine chirurgische Behandlung der Morbus-Schät- ter-Krankheit möglich.

Die Operation besteht darin, nekrotische Herde zu entfernen und ein Knochentransplantat zu nähen, das die Tuberositas tibiae fixiert.

Wie behandelt man die Osgood-Schlatter-Krankheit zu Hause?

Bestimmte Arten der Behandlung von Morbus Schlaetter können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach einer ausführlichen Konsultation des behandelnden Arztes. Grundsätzlich ist dies lokale Therapie und körperliche Übungen:

  • Dauerhafte starke Schmerzen im Knie werden am besten mit nächtlichen Kompressen mit Ronidase oder Dimexid behandelt.
  • Unter Volksmedizin werden verschiedene Salben und Kompressen verwendet, basierend auf Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw.
  • Um Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit während der Erholungsphase zu verhindern, wird empfohlen, eine spezielle Reihe von Übungen durchzuführen, um das Kniegelenk zu stärken und zu entwickeln.

Die Prognose und Folgen der Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen

Negative Folgen der Pathologie sind extrem selten. In den meisten Fällen ist das Leiden gekennzeichnet durch einen gutartigen Verlauf und einen unabhängigen Rückschritt nach Beendigung des menschlichen Wachstums (23-25 ​​Jahre). Dann sind die Wachstumszonen der Röhrenknochen geschlossen und dementsprechend verschwindet das Substrat der Entwicklung der Osgood-Schlätter-Krankheit.

In einigen Fällen kann ein Erwachsener einen äußeren Defekt in Form eines Tuberkels unter dem Knie haben, der die Funktionen des Kniegelenks und der unteren Extremität als Ganzes nicht beeinträchtigt.

Aber manchmal kann es eine Komplikation geben, wie zum Beispiel eine Tuberculumfragmentierung, dh eine Ablösung der Knochensekretion und eine Ablösung des Patella-Ligaments von der Tibia. In solchen Fällen kann die normale Funktion des Beins nur durch eine Operation wiederhergestellt werden, während der die Integrität des Bandes wiederhergestellt wird. In den meisten Fällen ist die Prognose recht günstig. In der Regel, im Alter von 18, wenn der Prozess der Verknöcherung der Tuberositas der Tibia endet, ist die Krankheit behoben.

Trotz der konservativen Behandlung, die bei etwa 10% der Jugendlichen durchgeführt wurde, bleiben einige Symptome der Schlatter-Krankheit auch im Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Folgen können mit dem Vorhandensein von Restwucherungen an der Tuberositas oder den Ossifikationsherden auf den Ligamenten der Patella verbunden sein.

Die meisten Überlebenden Morbus Osgood-Schlatter bleibt Zirbeldrüse Vorsprung des Tibiatuberkel, keine Schmerzen verursacht und nicht die Funktion des Gelenks stören. Es kann jedoch beobachtet werden, und Komplikationen: eine Mischung der Patella nach oben Verformung und Osteoarthritis des Knies, was zu ständig, indem sie sich auf das gebeugte Knie Schmerzsyndrom auftreten.

Manchmal nach der Schlatter-Krankheit klagen die Patienten über Schmerzen im Kniegelenk, die bei wechselnden Wetterverhältnissen auftreten.

Die meisten Menschen haben Osgood-Schlatter Krankheit verschwindet nicht so genannten Aufbau im Kniegelenk unterzogen, sonst günstigste Prognose, Schmerzen im Zusammenhang mit Belastungen verbunden ist verschwinden, vielleicht eine Manifestation der anderen kleinerer Arten Schmerzen im Zusammenhang mit der Änderung des Wetters assoziiert schmerzen und im Kniegelenk lokalisierten.

Schlaters Krankheit und die Armee

Osteochondropathie Tuberositas der Tibia ist nicht die Grundlage für die Freilassung des jungen Mannes von der Rekrutierung des Militärdienstes. In der Regel schreitet die Krankheit im Alter von 17 bis 18 Jahren, wenn der Ruf erfolgt, bereits zurück. Wenn dennoch Symptome der Pathologie beobachtet werden, erhält der junge Mann eine vorübergehende Ruhepause für die Zeit, die notwendig ist, um die Behandlung abzuschließen und die Heilung des Gewebes (6-12 Monate) abzuschließen.

Somit ist die Schlatter-Krankheit eine ziemlich häufige Pathologie des Bewegungsapparates, die Kinder und Jugendliche betrifft. Die Krankheit zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf und fast 100% ige Genesung aus. Die Hauptsache ist, das Problem rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen.

Im Falle der Verletzung der Gelenkfunktion durch die Krankheit verursacht Osgood - Shlyattera conscript unterliegt nicht der Wehrpflicht für den Militärdienst, wenn die Gelenkfunktion die Krankheit kein Hindernis für den Dienst in der Armee nicht beeinträchtigt wird sein.

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