Die Gehirnerschütterung ist eine leichte reversible Beeinträchtigung der Hirnfunktion, die durch den traumatischen Effekt entstanden ist. Es wird angenommen, dass die Grundlage für die Manifestation eines Tremors die Unterbrechung der Verbindungen zwischen Nervenzellen ist, die hauptsächlich funktionell sind.

Die Gehirnerschütterung über die Häufigkeit des Auftretens steht an erster Stelle in der Struktur des kraniozerebralen Traumatismus. Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind sowohl Verkehrsunfälle als auch häusliche, industrielle und Sportverletzungen; eine bedeutende Rolle von kriminellen Umständen gespielt.

Manifestationen von Zittern

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung ist der Verlust des Bewusstseins zum Zeitpunkt der Verletzung. Ausnahme kann nur von Kindern und älteren Menschen gemacht werden. Unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung kann auch auftreten

  • einzelnes Erbrechen,
  • etwas beschleunigtes Atmen,
  • eine Erhöhung oder Verlangsamung des Pulses,
  • Gedächtnisbeeinträchtigung für aktuelle oder frühere Ereignisse,

aber diese Indikatoren werden bald normalisiert. Der arterielle Blutdruck kehrt schnell wieder zum Normalzustand zurück, kann aber in einigen Fällen stetig ansteigen - nicht nur wegen des Traumas selbst, sondern auch wegen der damit verbundenen Stressfaktoren. Die Temperatur des Körpers mit einer Gehirnerschütterung bleibt normal.

Bewusstseinsrekonstruktion ist typisch für Beschwerden über

  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit,
  • Schwindel,
  • Schwäche,
  • Lärm in den Ohren,
  • Gezeiten von Blut ins Gesicht,
  • schwitzend,
  • ein Gefühl von Unbehagen,
  • Schlafstörung.

Bei einer Gehirnerschütterung verbessert sich der Allgemeinzustand der Opfer in der Regel in der ersten, selten in der zweiten Woche. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Kopfschmerzen und andere subjektive Symptome aus verschiedenen Gründen viel länger andauern können.

Merkmale von Manifestationen bei Kindern und älteren Menschen

Das Bild der Gehirnerschütterung wird weitgehend von Altersfaktoren bestimmt.

Bei Säuglingen und Kleinkindern kommt es häufig zu einer Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsstörungen. Zum Zeitpunkt der Verletzung - eine scharfe Blässe der Haut (vor allem das Gesicht), Herzklopfen, dann Lethargie, Schläfrigkeit. Es gibt Aufstoßen beim Füttern, Erbrechen, Angst, Schlafstörungen. Alle Manifestationen finden nach 2-3 Tagen statt.

Bei Kindern im jüngeren (Vorschul-) Alter kann eine Gehirnerschütterung ohne Verlust des Bewusstseins auftreten. Der Allgemeinzustand verbessert sich für 2-3 Tage.

Bei älteren Menschen und älteren Menschen wird ein primärer Bewusstseinsverlust mit Gehirnerschütterung viel seltener beobachtet als im jungen und mittleren Alter. Gleichzeitig gibt es oft eine ausgeprägte Desorientierung an Ort und Zeit. Kopfschmerzen haben oft einen pulsierenden Charakter, lokalisierend in der okzipitalen Region; sie dauern zwischen 3 und 7 Tagen und unterscheiden sich in signifikanter Intensität bei Personen, die an Bluthochdruck leiden. Schwindel ist häufig.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung ist es besonders wichtig, die Umstände des Traumas und die Informationen von Zeugen des Ereignisses zu berücksichtigen. Eine Doppelrolle können Spuren von Trauma am Kopf und Faktoren wie Alkoholvergiftung, der psychische Zustand des Opfers und so weiter spielen.

Die Gehirnerschütterung hat oft keine objektiven diagnostischen Merkmale. In den ersten Minuten und Stunden des Arztes und anderen Zeugen kann den Verlust des Bewusstseins (wenige Minuten) sehen, der Augäpfel mit Entführung Auge zucken Seite (Nystagmus), Beeinträchtigung der Balance und Koordination, Doppelsehen.

Es gibt keine Labor- und instrumentellen Anzeichen einer Gehirnerschütterung.

  • Bei einer Gehirnerschütterung fehlen Knochenfrakturen.
  • Druck und Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit ohne Anomalien.
  • Bei der Ultraschalluntersuchung (M-Echoskopie) wird die Verschiebung und Ausdehnung der Medianstrukturen des Gehirns nicht erkannt.
  • Computertomographie bei Patienten mit Gehirnerschütterung zeigt keine traumatischen Anomalien im Zustand der Hirnsubstanz und anderer intrakranieller Strukturen.
  • Die Daten der Magnetresonanztomographie mit Gehirnerschütterung zeigen ebenfalls keine Läsion.

Gehirnerschütterung Masken oft schwerer traumatischer Hirnverletzung Patienten, und unterliegen daher sofortige Hospitalisierung neuro Profil (oder ein anderes Profil, das neyrotravmatologicheskaya Hilfe ist), vor allem für die Untersuchung und Beobachtung.

So kann eine Gehirnerschütterung identifiziert werden auf der Basis von:

  • Beobachtet oder berichtet von den Patienten Daten über den Verlust des Bewusstseins zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindelanfälle und Kopfschmerzen.
  • Abwesenheiten von Zeichen eines schwereren Traumas (Verlust des Bewusstseins für mehr als 30 Minuten, Krampfanfälle, Lähmung der Extremitäten).

Die ersten Maßnahmen bei Verdacht auf Gehirnerschütterung:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie in die Notaufnahme.
  • Dort wird der Patient von einem Traumatologen oder Neurologen untersucht, die Röntgenaufnahme des Schädels wird durchgeführt. Und wenn nötig, und wenn möglich, CT oder MRT der Gehirn (wünschenswert Verhalten dieser Erhebungen - eine gute Möglichkeit, zu vermeiden, dass die Schwere der Verletzung zu unterschätzen, aber das Gerät ist nicht immer vorhanden), in Abwesenheit von CT oder MRT M-Echoskopie durchgeführt.
  • Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden die Patienten zur Beobachtung in der neurochirurgischen oder traumatologischen Station stationär aufgenommen, um ein ernsthafteres Trauma zu vermeiden und Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Erste Hilfe bei Erschütterungen

Die erste Hilfe für das Opfer mit einer Gehirnerschütterung, wenn er schnell zum Bewusstsein kommt (was normalerweise bei einer Gehirnerschütterung der Fall ist), ist ihm eine bequeme horizontale Position mit einem leicht erhöhten Kopf zu geben.

Wenn die Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen -

  • auf der rechten Seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gedreht,
  • der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel zu den Ellenbogen- und Kniegelenken gebogen (die Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zuerst ausgeschlossen werden).

Foto: sichere Position für bewusstlose Opfer

Diese Position, die freien Durchgang von Luft in die Lungen und ungehinderten Fluss von Flüssigkeit aus dem Mund nach außen gewährleistet, verhindert die Verletzung der Atmung durch Zungenverdrehung, Speichel, Blut, Erbrochenes in den Atemwegen. Wenn blutende Wunden am Kopf auftreten, einen Verband anlegen.

Alle Opfer mit Gehirnerschütterung, auch wenn es von Anfang an einfach zu sein scheint, sollen in das Krankenhaus gebracht werden, wo die Primärdiagnose gestellt wird. Betroffene mit Set Gehirnerschütterung Bettruhe für 1-3 Tage, die dann unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit nach und nach erweitern über 2-5 Tagen und dann in Abwesenheit von Komplikationen aus dem Krankenhaus zur ambulanten Behandlung extrahiert (Dauer bis zu 2 Wochen ).

Medikationstherapie

Eine medikamentöse Behandlung mit Gehirnerschütterung ist oft nicht erforderlich und symptomatisch (Hauptbehandlung ist Ruhe und gesunder Schlaf). Direkte Pharmakotherapie vor allem auf die Normalisierung des funktionellen Zustand des Gehirns, die Beseitigung von Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit und andere Beschwerden.

In der Regel umfasst das Spektrum der verschreibungspflichtigen Medikamente Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotika, meist in Form von Tabletten und gegebenenfalls auch in Injektionen. Unter Analgetika (Analgin, pentalgin, deksalgin, sedalgin, maksigan et al.) Wählen Sie die effektivsten Medikamente für diesen Patienten. Ebenso empfängt und Schwindel, dass die Auswahl einer der verfügbaren Medikamente (Belloidum, Cinnarizin, Papaverin mit platifillin, Tanakan, Reibemittel und dergleichen).

Wie verwendet beruhigende Baldrian, Beifuß, Corvalolum, valokordin und Tranquilizer (afobazol, grandoksin, sibazon, phenazepam, nozepam, rudotel et al.). Um Schlaflosigkeit für die Nacht zu beseitigen, ernennen Donarmil oder Relakson.

Die Durchführung der vaskulären und metabolischen Therapie mit den Gehirnerschütterungen trägt zur schnelleren und vollen Wiederherstellung der Funktionsstörungen des Gehirns bei. Vorzugsweise ist die Kombination sosuditstyh (Cavintonum, Stugeron, Sermion, instenon et al.) Und nootrope (Glycin, Nootropilum, pavntogam, Noopept et al.) Präparate.

Als Varianten von möglichen Kombinationen, eine tägliche dreimalige Verabreichung von Cavinton von 1 Tab. (5 mg) und nootropil 2 Kapseln. (0,8) oder stegerona auf 1 Registerkarte. (25 mg) und Noopept nach 1 Tab. (0,1) für 1-2 Monate. Der positive Effekt bringt die Aufnahme in Verlauf der Therapie Zubereitungen enthaltend Magnesium (Magnesium B6 Magnelis, Panangin) und Antioxidantien Citoflavin 2 m 2 p täglich Mildronat 250 mg 1 m 3 pro Tag p.

Um die Phänomene nach häufigen asthenic Gehirnerschütterung designierten zu überwinden: 1 phenotropyl 0,1 mal am Morgen, 20 ml kogitum 1 Mal pro Tag, vazobral 2 ml, 2-mal täglich Multivitamin- polimineraly-type "Unicap-T", "Centrum", "Vitrum" usw. 1 Registerkarte. 1 Mal pro Tag. Von Tonika Präparaten mit Ginseng, Eleutherococcus-Extrakt, Schisandra Frucht, Saparal, Pantocrinum. Bei älteren und senilen Patienten, die sich einer Gehirnerschütterung unterziehen, intensivieren sie die antisklerotische Therapie. Achten Sie auch auf die Behandlung von verschiedenen Begleiterkrankungen.

Um mögliche Abweichungen bei der erfolgreichen Beendigung einer Gehirnerschütterung zu vermeiden, ist eine Nachuntersuchung des Neurologen am Wohnort während des ganzen Jahres notwendig.

Prognose

Bei adäquater Einhaltung des Regimes und dem Fehlen erschwerender Umstände wird die Gehirnerschütterung durch die Genesung der Opfer mit vollständiger Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit vervollständigt.

Eine Reihe von Patienten kann die akute Periode einer Gehirnerschütterung vermeiden Schwächung der Konzentration gekennzeichnet sind, Gedächtnis, Depression, Reizbarkeit, Angstzustände, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, erhöhte Empfindlichkeit und Licht zu klingen. Nach 3-12 Monaten nach Gehirnerschütterung verschwinden diese Zeichen oder werden im wesentlichen geglättet.

Untersuchung der Arbeitsunfähigkeit

Bei forensischen Kriterien bezieht sich die Gehirnerschütterung auf leichte Gesundheitsschäden und der Prozentsatz der Behinderung wird im Allgemeinen nicht bestimmt.

Während der medizinischen und arbeitsmedizinischen Expertise wird die vorübergehende Behinderung von 7 bis 14 Tagen bestimmt. Längere und anhaltende Behinderung tritt normalerweise nicht auf.

Allerdings 3% der Patienten nach einem akuten Gehirnerschütterung und wegen Dekompensation bereits chronische Krankheiten sowie in mehreren repetitiven Traumen moderate Behinderung entsteht vor allem bei Nicht-Einhaltung des empfohlenen Behandlungsschemas und Verhalten vorhanden.

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist die einfachste Manifestation eines Schädel-Hirn-Traumas, das 30-40% der gesamten traumatologischen Pathologie ausmacht. Besonders häufig finden sich Verletzungen dieser Art bei Kindern, die sehr mobil sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Vorhandensein von sogar minimalen Symptomen einer Gehirnerschütterung der Grund dafür ist, medizinische Hilfe zu suchen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Manifestationen der Krankheit viel schneller loszuwerden und die Entwicklung von gefährlichen Folgen zu vermeiden.

Arten der Gehirnerschütterung

Der Ort der Gehirnerschütterung in der Klassifikation von Schädel-Hirn-Trauma ist wie folgt:

  • TBI leichten Grades - Gehirnerschütterung;
  • CWT von mittlerem Grad - eine Quetschung des Gehirns;
  • schwere TBI - Prellungen des Gehirns, Frakturen der Schädelbasis, intrazerebrale Hämatome.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Zu der Gehirnerschütterung des Gehirns können folgende Gründe führen:

  • blase ein schweres Objekt über den Kopf;
  • heftige Bewegungen des Kopfes, zum Beispiel beim Zurückkippen bei plötzlichem Bremsen des Autos;
  • aus der Höhe seines eigenen Körpers zum Beispiel mit Ohnmacht, epileptischem Anfall;
  • Kopfverletzungen zu Hause und am Arbeitsplatz;
  • von Höhe zu Fuß springen;
  • auf das Gesäß fallen;
  • "Ein Syndrom eines geschüttelten Kindes" mit grober Behandlung, intensive Reisekrankheit eines Kindes.

Um die Ursachen der Gehirnerschütterung zu verstehen, muss man sich an die Anatomie des Zentralnervensystems und des Schädels erinnern. Das Rückenmark und die Hemisphären des Gehirns liegen frei in der Schädelhöhle und dem Spinalkanal der Wirbelsäule. Bei plötzlichen Bewegungen oder der Anwendung von Kraft ist es möglich, dass sie sich drastisch in die entgegengesetzte Richtung verschieben. In diesem Fall wird eine Schädigung des Hirngewebes nach dem Prinzip eines Schocks beobachtet. Ein solcher mechanischer Effekt kann direkt der Substanz des Gehirns sowie Blutgefäßen, intrazerebraler Flüssigkeit ausgesetzt werden.

Die Intensität der Wirkung auf das zentrale Nervensystem bestimmt den Schweregrad der auftretenden Störungen. Bei einer Gehirnerschütterung werden nur molekulare Veränderungen in der Hirnsubstanz, den Nervensynapsen und der Gefäßwand sichtbar. In dem Fall, wenn eine Gehirnsubstanz während eines Traumas zerstört wird, wird über eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung gesprochen. Mit Akkumulation in der Hirnsubstanz oder unter den Hirnhäuten des Blutes entwickelt sich ein intrakraniales Hämatom.

Symptome der Gehirnerschütterung

Die Schwere der klinischen Symptome einer Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Für eine leichte Gehirnerschütterung sind folgende Symptome charakteristisch:

  • kurzfristiger Verlust des Bewusstseins;
  • das Gefühl der Erscheinung von "Funken aus den Augen";
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkend "fliegt" vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • leichtes Unwohlsein;
  • Schlafstörungen;
  • Lärm in den Ohren;
  • leichte Übelkeit.

Bei einem Schütteln mittlerer Schwere können diese Symptome auftreten:

  • Verlust des Bewusstseins nach Trauma;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Gangs;
  • Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
  • Kopfschmerzen, hervorgerufen durch helles Licht, laute Geräusche;
  • anterograde und retrograde Amnesie.

Im Falle einer schweren Gehirnerschütterung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Erbrechen wird multipel und bringt keine Erleichterung. Möglich ist das Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Paresen und Lähmungen, Krampfanfällen. Dehydration des Körpers mit Störung der inneren Organe entwickelt sich. Dieser Zustand erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und Reanimation.

Merkmale des klinischen Bildes der Gehirnerschütterung werden durch Altersfaktoren bestimmt:

  • Bei den Säuglingen - die Gehirnerschütterung begleitet in der Regel den Verlust des Bewusstseins nicht. Sofort nach dem Trauma treten Blässe der Haut, Benommenheit, Lethargie, Herzklopfen auf. Später beim Füttern treten häufiges Erbrechen und Aufstoßen auf. Mögliche Störung des Schlafes, geäußerte Angst des Babys. Meistens kommen pathologische Manifestationen mit einem günstigen Verlauf innerhalb von 2-3 Tagen zur Neige.
  • Kinder im Vorschulalter - Gehirnerschütterung geht auch nicht mit Bewusstlosigkeit einher. Vielleicht leichtes Unwohlsein, Schläfrigkeit oder erhöhte Erregbarkeit, leichte Übelkeit. Manchmal gibt es einen leichten Anstieg der Körpertemperatur. Gelegentlich haben Kinder ein Symptom wie posttraumatische Erblindung. In der Regel tritt es entweder unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Minuten auf. Die Sehbehinderung dauert mehrere Stunden oder mehrere zehn Minuten und verschwindet dann von selbst. Innerhalb von 2-3 Tagen verbessert sich der Zustand des Kindes.
  • bei älteren Menschen - in der ersten Zeit nach dem Trauma gibt es Desorientierung in Zeit und Raum, Gedächtnisstörungen, Schwindel. Für Menschen im Alter sind Kopfschmerzen im Okzipitalbereich lokalisiert und pulsieren in der Natur. Besonders schwere Kopfschmerzen treten bei älteren Menschen auf, die an Bluthochdruck leiden. In der Regel gehen während der 3-7 Tage die Symptome der Gehirnerschütterung über.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Bei Symptomen einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet, ist es besser, ein Krankenwagen-Team anzurufen, das den Transport zum Krankenhaus gewährleistet. Im Falle einer Gehirnerschütterung kann eine Konsultation mit einem Traumatologen, Neurologen, Neurochirurgen und Therapeuten erforderlich sein. Es ist wichtig, sich an die sogenannte Periode des imaginären Wohlbefindens zu erinnern, die durch ein vorübergehendes Absinken der Traumasymptome in wenigen Stunden oder Tagen gekennzeichnet ist. In dieser "hellen" Periode kann sich der Zustand des Patienten ohne offensichtliche klinische Symptome verschlechtern, beispielsweise bei der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Deshalb müssen Sie nach einer Kopfverletzung einen Spezialisten konsultieren.

Die Diagnose der Gehirnerschütterung beginnt mit einer sorgfältigen Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit, einer allgemeinen und neurologischen Untersuchung. Zur zusätzlichen Untersuchung des Patienten werden folgende instrumentelle Techniken verwendet:

  • Die Radiographie ist eine einfache Studie, die für die meisten Patienten mit CCT durchgeführt wurde. Der Hauptzweck der Radiographie besteht darin, Frakturen der Schädelknochen zu identifizieren. Es ist unmöglich, den Zustand der Gehirnsubstanz durch Röntgenaufnahmen zu beurteilen, aber die Identifizierung von Frakturen ermöglicht es, der Gehirnerschütterung einen moderaten oder schweren Status zuzuordnen, selbst bei einem günstigen klinischen Bild.
  • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die es ermöglicht, den Zustand der Gehirnsubstanz, der Ventrikel des Gehirns, zu beurteilen. Mit Hilfe der Neurosonographie ist es möglich, Herde von Prellungen, Zeichen von Hirnödem, Entwicklung von intrakraniellen Hämatomen zu identifizieren. Ultraschall hat keine Kontraindikationen, ist eine schmerzlose und nicht-invasive Untersuchungsmethode. Die Neurosonographie ermöglicht es, die Strukturen des Gehirns durch die nicht geschlossene große Fontanelle, die dünnen Röhrenknochen, die Augenhöhle und den äußeren Gehörgang sichtbar zu machen. Bei älteren Menschen werden die Schädelknochen dick, was es schwierig macht, zuverlässige Daten zu erhalten.
  • Die Echoencephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, mit der die Verschiebung von Hirnstrukturen relativ zur Mittellinie bestimmt werden kann. Aus den gewonnenen Daten kann geschlossen werden, dass es im Gehirn solche volumetrischen Formationen wie Hämatome oder Tumore gibt. Darüber hinaus ist es möglich, indirekte Informationen über den Zustand des Ventrikelsystems und der Hirnsubstanz zu erhalten.
  • CT ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten und Verletzungen des zentralen Nervensystems. Die Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht es Ihnen, ein klar geschichtetes Bild des Gehirns und der Knochen des Schädels zu erhalten. CT bietet Möglichkeiten für die Diagnose von Prellungen, Prellungen, Fremdkörpern und Schäden an den Knochen des Bogens und der Schädelbasis.
  • MRT - bezieht sich auf die genauesten und informativsten Methoden zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Mit seiner Hilfe ist es unmöglich, Schäden an den Schädelknochen zu entdecken, was die Verwendung von MRT bei der Diagnose eines Schädel-Hirn-Traumas stark einschränkt. Bei der Untersuchung kleiner Kinder kann eine Anästhesie erforderlich sein.
  • Elektroenzephalographie - Diese Studie zielt darauf ab, die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen. EEG ermöglicht es, die Brennpunkte der Hirnsubstanz mit einer Verletzung der Aktivität von Neuronen zu bestimmen. Das Vorhandensein solcher Bereiche von epiaktivnosti kann zum Auftreten von epileptischen Anfällen führen.
  • Lumbalpunktion - Diese invasive Studie zielt auf die Gewinnung von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Spinalkanal ab. Das Vorhandensein von Blut kann auf eine ernsthafte Schädigung des Hirngewebes hinweisen. Die Lumbalpunktion wird nach strengen Indikationen durchgeführt, zum Beispiel bei Verdacht auf schwere Blutungen, entzündliche Prozesse oder Tumorprozesse.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Die Taktik der Behandlung von Gehirnerschütterungen wird durch den Grad der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die stationäre Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der klinischen Symptome der Krankheit zu überwachen und eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Darüber hinaus gewährleistet der Aufenthalt in einem Krankenhaus die Schaffung psycho-emotionaler Schlaflosigkeit, die eine notwendige Voraussetzung für die Genesung ist.

  • Erste Hilfe - vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, dem Opfer eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende zu geben. Für den Fall, dass der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist es besser, ihn auf die rechte Seite mit einem leicht nach oben gerichteten Kopf zu legen. Es ist diese Position, die freies Atmen gewährleistet und das Eindringen von Erbrochenem, Speichel und Schleim in die Atemwege verhindert.
  • Modus - Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, ist es notwendig, Bettruhe für 3-5 Tage einzuhalten. Darüber hinaus sollte der Patient sanft sein, mit Ausnahme von Fernsehen, Musik hören, Lesen. Das motorische Regime dehnt sich in 2-5 Tagen aus, nach denen der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen wird.
  • Medikamentöse Therapie - medikamentöse Therapie mit einer Gehirnerschütterung hat mehrere Zwecke. Dies ist vor allem eine Senkung des intracerebralen Drucks mit Diuretika und Kaliumpräparaten. Zusätzlich werden Sedativa eingesetzt, um psychoemotionalen Stress zu lindern. Bei starken Kopfschmerzen können leichte Analgetika indiziert sein. Die Ernennung von Nootropika zielt darauf ab, den Stoffwechsel und die Ernährung von Gehirnzellen zu verbessern. Bei starker Übelkeit und Erbrechen wird eine Dehydrationstherapie durchgeführt. Die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt durch wiederholte neurologische Untersuchungen, instrumentelle Forschung.

Konsequenzen und Prognose

Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten kann es jedoch zu einer Verringerung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit kommen. Gelegentlich kann es zu Schwindelgefühlen, Angstgefühlen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit kommen. Seit einiger Zeit kann die Empfindlichkeit für helles Licht und laute Geräusche erhöht sein. In den meisten Fällen jedoch, nach 6-12 Monaten, schwächen sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung allmählich ab.

Ungefähr 3% der Menschen haben schwerere Folgen einer Gehirnerschütterung, meistens aufgrund der Nichteinhaltung der empfohlenen Regelung. Diese Patienten können Schlaflosigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie, asthenisches Syndrom, epileptische Anfälle entwickeln. Vielleicht das Auftreten des sogenannten Postkommunismus-Syndroms, das durch das Auftreten von Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Angstzuständen, Schlaflosigkeit gekennzeichnet ist. Solche Menschen haben Konzentrationsschwierigkeiten, die ihre Arbeitsfähigkeit erheblich einschränken.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Unter Gehirnerschütterung des Gehirns (im folgenden als Convenience of SGM bezeichnet) verstanden Schädel-Hirn-Trauma in leichter Form, bei dem es kurzzeitig zu einem Bewusstseinsverlust aufgrund einer gestörten Gehirnfunktion kommt. Zur gleichen Zeit gibt es keine sichtbaren Veränderungen im Gehirngewebe (zum Beispiel in der Computertomographie des Gehirns), alle Störungen treten auf zellulärer und subzellulärer Ebene auf. In schweren Fällen es kann zu einem Bruch der Hirngefäße kommenaber das führt zu Blutungen, die im Koma und Tod enden können, da das Zusammendrücken vitaler Zentren im Gehirn auftreten kann. In einer Reihe von Fällen Hirnödem - Dies ist eine erhöhte Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirngeweben. Besonders gefährliche Erschütterungen, die den Hirnstamm verletzen und für Atmung und Kreislauf verantwortlich sind.

Ursachen von Trauma

Alle Erschütterungen sind auf die eine oder andere Art mit der Beschleunigung oder Verlangsamung der Bewegung des Gehirns im Schädel verbunden. Die Ursache der Gehirnerschütterung kann werden ein Sturz, ein Schlag im Kampf (und nicht unbedingt in den Kopf), die Folge von Verkehrsunfällen, Verletzungen im Haus, bei Sportveranstaltungen oder bei der Arbeit erhalten.

Pathogenese

Vor allem durch die folgenden mechanischen Faktoren beeinflusst - fest Kopf zum Zeitpunkt Schütteln oder sie in Bewegung ist, hat der zweite Punkt mit dem Anstieg des intrakraniellen Drucks zu tun, die eine vorübergehende Ischämie (Sauerstoffmangel) führt des Gehirns. All das verursacht anders biochemische und biophysikalische Veränderungen in Zellen, die häufiger reversibel sind. Es treten auch Symptome auf postkommunikatives Syndrom - Es ist Schwindel, Kopfschmerzen und verschiedene Manifestationen von Apathie und Depression.

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung? Die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Erwachsene:

  1. Fast immer mit SGM verliert eine Person das Bewusstsein. Je stärker der Schaden, desto länger die Ohnmacht, im Extremfall kommt Koma vor.
  2. Manifestation der Desorientierung, Gedächtnis ist auch gebrochen. Durch die Dauer des Speicherverlustsegments ist es auch möglich, den empfangenen Schaden zu beurteilen.
  3. Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Schwindel und Kopfschmerzen, Hintergrund in den Ohren, Defokussierung des Sehvermögens, Beschleunigung der Atmung - all das ist auch ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Der Zustand der Augen kann auch von vielen - verengten oder umgekehrt erweiterten - Pupillen sprechen - ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung, da die für das Sehen verantwortlichen Nervenbahnen gestört sind. Entsprechend der Reaktion der Pupillen auf das Licht ist es auch möglich, den Grad der Gehirnerschütterung zu beurteilen - träge zu reagieren - eine schwache Gehirnerschütterung, keine Reaktion - eine schwere Gehirnerschütterung. Wenn nur ein Symbol auf Licht reagiert, ist eine der Gehirnhälften beschädigt.

Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sind immer die ersten und wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung. Um die Dauer der Manifestation der Symptome, drei Grad SGM:

  • Leichtgewicht - Der Patient ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Anzeichen und Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Blässe der Haut, Abnahme oder Fehlen des Muskeltonus der Hände, Beine. Die Pulsfrequenz kann sowohl erhöhen als auch verlangsamen. Manche Menschen erbrechen.
  • Durchschnittlich - Bewusstseinsverlust von 5 bis 15 Minuten. Es gibt eine Auflösung des Bewusstseins, retrograde Amnesie, Nystagmus (laufende Augen), Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Adynamie und Asthenie.
  • Wenn Sie das Bewusstsein für ein Intervall von mehr als 15 Minuten verlieren oder ins Koma fallen - feststellen ein hohes Maß an SGM.

Verzögerte Symptome - Es sind Symptome, die sich in Wochen oder sogar Monaten nach der Verletzung manifestieren. Zu ihnen enthalten:

  • ein quetschender Kopfschmerz, der normalerweise anderthalb Wochen nach der Verletzung auftritt, seltener in einem Monat;
  • grundloser Schwindel;
  • Müdigkeit entwickelt sich zu Asthenie;
  • Reizbarkeit;
  • Erhöhte Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen;
  • unvernünftiges Gefühl von Angst, Aggressivität, Tränen;
  • ein Rückgang des Gehörs, des Sehens, des Auftretens von Fremdgeräuschen;
  • fällt Stressresistenz, gibt es ein Verlangen nach Alkoholismus;
  • Störung der sexuellen Funktionen.

Merkmale eines Zitterns bei Kindern

Säuglinge sind durch häufigeres Aufstoßen gekennzeichnet, und ein Verlust des Bewusstseins wird überhaupt nicht beobachtet. Übermäßige Erregbarkeit kann beobachtet werden, Schlaf ist gestört, und in den ersten Minuten nach dem Schlaganfall ist erhöhte Blässe charakteristisch. Kinder im Vorschulalter haben eher ein Trauma solche "erwachsenen" Symptome, als Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Das Kind hat Kopfschmerzen, der Puls kann häufiger oder langsamer werden, Blutdrucksprünge, Schwitzen und Blässe werden bemerkt. Schlafstörungen, Tränen und Launen können ebenfalls auftreten. Einige Kinder erleben posttraumatische Erblindung - unmittelbar nach dem Trauma oder später, es gibt einen Verlust des Sehvermögens von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden - dann geht es weg. Die Art dieser Störung ist nicht klar. Es ist nötig sich zu erinnern, dass bei den Kindern die kompensatorische Fähigkeit des Körpers die Erscheinungsform der Symptome für lange Zeit unterdrücken kann, aber dann verschlechtert sich das Bild scharf. Das Kind kann während des Tages fallen und erst am Abend wird das Symptom zunehmen. Mehr Details über die Symptome der Gehirnerschütterung bei Kindern lesen Sie in unserem Artikel.

Erste Hilfe

Die erste ist, einen Arzt zu kontaktieren, der die für Sie am besten geeignete Behandlung wählt. Zumindest die ersten 2-3 Tage Bettruhe. Die beste Medizin von SGM - Es ist ein Traum, Wenn es Probleme damit gibt, dann können Sie beruhigende Medikamente basierend auf Baldrian und Herzgespann nehmen. Sie müssen auch die Belastung des Gehirns reduzieren - es lohnt sich, ein paar Tage zu lesen, am Computer zu arbeiten und fernzusehen. Auch ist es notwendig, helle Beleuchtung zu vermeiden - Vorhänge an Fenstern und Nachtlicht am Abend werden Ihnen helfen. Eine häufige Folge von CMM ist Hirnödem - um es zu verhindern Es wird empfohlen, weniger zu trinken, von Trinken zu Mineralwasser und Kaffee und Tee zum Ausnehmen. in der Diät muss man sich an die Richtungen der Sauermilch und des Gemüses halten, es sind die Zitrusfrüchte, die Bananen, die Walnüsse nützlich. Ablehnen von zwei Wochen von Hausarbeit, Bewegung und Autofahren.

Behandlung nach einer Gehirnerschütterung

Konsequenzen

Es ist erwähnenswert Folgen:

  1. Bei manchen Patienten kommt es zu einer Bewusstseinsverwirrung bei der Einnahme von Alkohol oder bei der Ansteckung des Körpers (zB bei der Grippe).
  2. Kopfschmerzen, die durch körperliche Belastung oder bestimmte Körperabhänge verschlimmert werden. Es kann eine Blutspülung am Kopf mit einer nachfolgenden Blässe geben, begleitet von Schwitzen.
  3. Verlust der Konzentrationsfähigkeit und sehr schnelle Ermüdung.
  4. Unkontrollierte Aggressionsausbrüche, nach denen der Patient sich der Tat bewusst ist und sie umkehrt.
  5. Krämpfe können epileptischen Anfällen ähnlich erscheinen.
  6. Das Auftreten von paranoiden Qualitäten ist ein beständiger Alarm, Angst, Erfahrungen aus irgendeinem Grund. Dies führt zu Schlaflosigkeit und allgemeiner Verschlechterung der Persönlichkeit.

Mehr Details zu den Konsequenzen lesen Sie in unserem Artikel.

Prävention von Verletzungen

Es muss daran erinnert werden, das:

  1. Wenn Sie Spiele spielen oder auf Rollen fahren, Fahrradtouren unternehmen, skaten, skifahren, skaten - tragen Sie einen Helm.
  2. Wenn Sie gerne Kampfsport betreiben, achten Sie auf den Kopfschutz.
  3. Beim Autofahren - befestigen.
  4. Denke zu Hause über die Situation nach, dass du nicht auf die Elemente des Interieurs gestolpert bist oder auf dich, diese Elemente sind nicht gefallen. Verstopfen Sie nicht die Gänge in den Räumen und Korridoren, auf denen Sie sich im Dunkeln bewegen.
  5. Seien Sie vorsichtig in Situationen, in denen die Gefahr einer traumatischen Hirnverletzung besteht.

Denk dran! Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie erfolglos oder kopflos gefallen ist, lassen Sie das nicht von alleine geschehen - einen Arzt aufsuchen. Wenn alles gut ist, dann kannst du ruhig schlafen, wenn nicht, dann kannst du all die oben beschriebenen Konsequenzen vermeiden. Und achten Sie nicht auf die tiefen Aussagen von Wissenschaftlern Nachbarn - bekam eine Gehirnerschütterung, jetzt werden Sie Kopfschmerzen zu Tode leiden - mit rechtzeitiger Behandlung in einem Jahr, Kopfschmerzen werden nur bei 1% der Patienten beobachtet.

Video: Was passiert mit einer Gehirnerschütterung?

Welche Prozesse treten bei einer Gehirnerschütterung auf? Wie kann man bei einem solchen Trauma helfen? Im Video gibt es Antworten auf diese und viele andere Fragen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der leichten Formen des Schädel-Hirn-Traumas, wodurch die Gefäße des Gehirns geschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung. Erschütternder treten nur bei aggressiver mechanischer Einwirkung auf dem Kopf - zum Beispiel, kann dies passieren, wenn eine Person fallen und schlägt seinen Kopf auf dem Boden. Ärzte können noch keine genaue Definition des Mechanismus der Entwicklung der Symptome einer Gehirnerschütterung, geben, weil auch bei den Ärzten keine pathologischen Veränderungen in Geweben und Organen Kortex CT gesehen haben. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Gehirnerschütterungen nicht zu Hause empfohlen wird. Vor allem ist es notwendig, sich bei einer medizinischen Einrichtung an einen Spezialisten zu wenden und erst nach einer zuverlässigen Diagnose von Verletzungen und deren Schweregrad ist es möglich, in Absprache mit dem Arzt häusliche Behandlungsmethoden zu verwenden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung - Schädigung der Knochen des Schädels oder des Weichgewebes, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der er seinen Kopf gegen eine harte Oberfläche schlagen kann, genau das verursacht eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Störungen im Gehirn, die nicht zu irreversiblen Konsequenzen führen. Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung durch Fallen, Schlagen des Kopfes oder Halses, eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erreicht werden:

Als Folge einer Hirnverletzung wechselt das Gehirn für kurze Zeit seinen Standort und kehrt fast sofort zu ihm zurück. Wenn diese in Mechanismus Trägheitskraft kommt und Eigenschaften in den Schädelstrukturen des Gehirns Fixierung - keine Zeit für scharfe Bewegung der Nervenprozesse ausdehnen kann, mit anderen Zellen in Kontakt bleiben. Der Druck variiert in verschiedenen Teilen des Schädels, die Blutversorgung und damit die Versorgung der Nervenzellen kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Eine wichtige Tatsache bei einer Gehirnerschütterung ist, dass alle Veränderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, keine Schwellung.

Symptome

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente gehemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen;
  • Doppelbilder (Doppeltsehen);
  • Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phobie;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten bis zum schweren Drittel. Über welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, werden wir weiter überlegen.

Leichte Gehirnerschütterung

Im Falle einer leichten Gehirnerschütterung beim Erwachsenen gibt es solche Symptome:

  • schwere Prellung des Kopfes oder Halses (der Aufprall "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - einige Sekunden - Verlust des Bewusstseins, oft gibt es Erschütterungen und ohne Verlust des Bewusstseins;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, schlimmer beim Drehen des Kopfes und Hängen;
  • die Wirkung des "alten Films" vor den Augen.

Symptome der Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach dem Trauma hat der Betroffene allgemeine Gehirnerschütterungssymptome:

Während der ersten 24 Stunden nach dem Trauma können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, die Sicht zu konzentrieren;
  • ein Gefühl von Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der mangelnden Festigkeit in den Beinen;
  • Blutwolken ins Gesicht;
  • Lärm in den Ohren.

Es sollte daran erinnert werden, dass nicht immer der Patient alle Symptome finden wird, die für Gehirnerschütterung charakteristisch sind - alles hängt von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist den Schweregrad einer Hirnverletzung bestimmen.

Was macht man mit einer Gehirnerschütterung im Haus?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause sein, um ihn ruhig zu stellen und ihm vollständigen Frieden zu gewährleisten. Unter dem Kopf kannst du etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf deinen Kopf auftragen. Wenn die Person, die die Gehirnerschütterung erlitten hat, weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gedreht,
  • der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel zu den Ellenbogen- und Kniegelenken gebogen (die Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die freien Durchgang von Luft in die Lungen und ungehinderten Fluss von Flüssigkeit aus dem Mund nach außen gewährleistet, verhindert die Verletzung der Atmung durch Zungenverdrehung, Speichel, Blut, Erbrochenes in den Atemwegen. Wenn blutende Wunden am Kopf auftreten, einen Verband anlegen. Um Gehirnerschütterung zu behandeln, wird die betroffene Person ohne Ausnahme hospitalisiert. Bettruhe für solche Patienten ist nicht weniger als 12 Tage. Während dieser Zeit sind dem Patienten jegliche intellektuellen und psychoemotionalen Belastungen (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.) untersagt.

Grad der Schwerkraft

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist relativ willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist das Zeitintervall, das das Opfer bewusstlos führt:

  • 1 Grad - eine leichte Gehirnerschütterung, in der der Verlust des Bewusstseins bis zu 5 Minuten dauert oder fehlt. Der Allgemeinzustand einer Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Verletzung von Bewegungen, Sprache, Sinnesorgane) sind praktisch nicht vorhanden.
  • 2. Grades - Bewusstsein kann bis 15 Minuten fehlen. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • 3 Grad - in Volumen oder die Tiefe des Gewebeschadens ausgedrückt ist das Bewußtsein für mehr als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal eine Person kommt nicht zu 6 Stunden der Verletzung im Auge), der allgemeine Zustand ist streng mit schwerer Funktion aller Organe.

Es muss daran erinnert werden, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung gehabt hat, sollte von einem Arzt untersucht werden - auch kleinere auf den ersten Blick kann das Trauma eine intrakranielle Hämatome entwickeln, die Symptome im Laufe der Zeit ( „luziden Intervall“) voranschreiten, und stetig erhöhen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der laufenden Behandlung - das braucht Zeit.

Konsequenzen

Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Wie bei jedem Trauma und jeder Gehirnerkrankung sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, Traumatologen, Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und die Entwicklung der Krankheit überwacht. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind mindestens.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine akute Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, lauter Geräusche beobachtet. Es ist notwendig, dies zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus soll der Patient ihn hauptsächlich überwachen, wo er präventiv und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Herzgespann, Beruhigungsmittel - Relium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel ernannt Bellaspond, Bellataminal, Cinnarizin.
  4. Um den allgemeinen Stress zu lindern, hilft Schwefelsäure Magnesium gut und Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödem.
  5. Es ist ratsam, vaskuläre Medikamente (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Vitamin B-Gruppe zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Hirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Die Bestimmung solcher Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Infektion möglich. Die Patienten werden nootrop (Nootropil, Pyracetam) und vasotropic (Cavinton, Theonikol) Drogen empfohlen. Sie wirken wohltuend auf die Hirndurchblutung und verbessern die Gehirnaktivität. Ihr Empfang wird innerhalb weniger Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus angezeigt.

Rehabilitation

Die gesamte Dauer der Rehabilitation, die abhängig von der Schwere der Bedingungen von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und strikt die Bettruhe beachten. Auch körperliche und seelische Belastungen sind kategorisch verboten. Während des Jahres muss ein Neurologe überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden. Denken Sie daran, nach dem erlittenen Zittern, sogar in leichter Form, kann es verschiedene Komplikationen in Form von posttraumatischen Syndrom und bei Menschen, die Alkohol-Epilepsie missbrauchen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie das ganze Jahr über einen Arzt aufsuchen.

Die Gehirnerschütterung ist eine leichte Form der Hirnschädigung, die je nach Häufigkeit des Auftretens den ersten Platz in der Struktur des Schädel-Hirn-Traumas einnimmt. Die Hauptsache bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist Ruhe und Schlaf. Aber eine Gehirnerschütterung wird leicht mit einer stärkeren Verletzung - einer Hirnkontusion - verwechselt. Dieses Trauma erfordert eine obligatorische medizinische Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt. In jedem Fall, nach einem spürbaren Schlag auf den Kopf, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, eine Röntgenaufnahme machen, das Vorhandensein von Rissen im Schädel ausschließen, Blutungen und einen Neurologen konsultieren.

Erste Hilfe

Mit leichten Kopfverletzungen (mit einem Sturz aus der Höhe von nicht mehr als menschlichem Wachstum) ohne das Bewusstsein zu verlieren, erste Hilfe leisten und auf Symptome achten. Wenn Sie aus einer höheren Höhe, Blutung und Bewusstlosigkeit fallen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung: - Das Opfer zu untersuchen;
- In Gegenwart von Wunden - machen Sie sie verarbeitet und bandagiert; - Bei irgendwelchen Symptomen - rufen Sie einen Arzt;
- Um Frieden zu schaffen. Legen Sie das Opfer in eine bequeme Position und lassen Sie es nicht 30-60 Minuten schlafen oder bis der Arzt kommt;
- Überwachen Sie ständig den Zustand des Opfers;
- Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, legen Sie ihn mit gebeugten Knien auf seine Seite, die Hände unter dem Kopf;
- Wenn sich das Opfer wohl fühlt, können Sie den Vorfall nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und aktive Bewegung zulassen.

Symptome der Gehirnerschütterung

Sie können Anomalien sofort nach der Verletzung vermuten. Symptome: • Blässe, Schwitzen, Schwäche.
• Das Opfer konzentriert seine Augen schlecht.
• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
• Verzögerung von Reaktionen, Antworten kommen nicht in Frage.
• Das Opfer ist räumlich und zeitlich schlecht ausgerichtet.
• Es gibt keinen Appetit.
• Temperaturanstieg.
• Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
• Gefühl von "Nebel im Kopf" oder Mangel an Festigkeit in den Beinen.
• Schlafstörungen (erscheinen später)
• Ermüdung, Ermüdung
• Bemerkenswerte Schäden, Blut aus der Nase.

Grad der Gehirnerschütterung

✔ Gehirnerschütterung 1. Grades - leichte Ohnmacht, normaler Gesundheitszustand nach 20 Minuten nach der Verletzung.
✔ Schütteln zweiten Grades - Desorientierung dauert länger als 20 Minuten.
✔ Schütteln dritten Grades - Verlust des Bewusstseins für eine kurze Zeit. Das Opfer erinnert sich nicht, was passiert ist.

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert von 10 Tagen bis zu einem Monat. Die Behandlung des Hauses ist nur mit einer leichten Kopfverletzung mit Erlaubnis des Arztes möglich. Bei der Behandlung eines Hauses: - Bettruhe und langer Schlaf; - Musik hören (aber nicht über Kopfhörer), es ist nicht empfehlenswert zu lesen;
- Verwenden Sie beruhigende Volksmedizin oder leichte Kräutertees;
- eine langfristige Milch- und Gemüsediät mit Einschränkung des Kochsalzverbrauchs. NICHT - Fernsehen, Video, am Computer spielen, in Gameboy oder Tetris - Flimmerbilder nerven das Gehirn;
- einen Sport treiben.

Konsequenzen

In der Regel nach 24 bis 48 Stunden verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung. Bei wiederholten Verletzungen des Gehirns werden ihre Auswirkungen zusammengefasst.
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Die Gehirnerschütterung gilt als die häufigste Kopfverletzung. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, eine Prellung von einer ernsteren Verletzung zu unterscheiden. In jedem Fall ist es sehr wichtig, Erste Hilfe rechtzeitig zu leisten und einen Arzt aufzusuchen. Also, wie kann man eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Das Wesen der Pathologie

Unter der Gehirnerschütterung wird der Schaden verstanden, der mit einem externen Schlag verbunden ist. Das Gehirn berührt den inneren Teil des Schädels.

Abhängig von den Symptomen und dem Grad der Schwere des Schadens gibt es solche Schweregrade der Pathologie:

  1. Leichte Gehirnerschütterung. Schwere Verletzungen der Struktur und der Funktionen des Gehirns werden in diesem Fall auch nach gründlicher Untersuchung nicht beobachtet. Die klassischen Symptome der Pathologie durchlaufen maximal 2 Wochen.
  2. Schwere Gehirnerschütterung. Diese Anomalie ist durch Brüche einzelner Gefäße und das Auftreten von Hämatomen gekennzeichnet. In diesem Fall sind Anzeichen von Pathologie für mehr als einen Monat vorhanden.

Einige Experten unterscheiden solche Stadien der Pathologie:

  1. Der erste - Es gibt solche Erscheinungen einer leichten Gehirnerschütterung wie Ohnmacht und Orientierungslosigkeit. Zur gleichen Zeit fällt eine Person nicht in Ohnmacht. Primäre Symptome verschwinden nach 10-20 Minuten.
  2. Die zweite Stufe - In diesem Fall liegt die Desorientierung mehr als 20 Minuten vor.
  3. Die dritte Stufe - Die schwerwiegendsten Folgen treten auf. In diesem Fall gibt es einen kurzfristigen und manchmal langfristigen Verlust des Bewusstseins. Die Desorientierung liegt länger als 20 Minuten vor. Möglich ist auch ein vorübergehender Gedächtnisverlust, bei dem sich das Opfer nicht daran erinnert, unter welchen Umständen er verletzt wurde. Nach einer Weile kommt die Erinnerung zurück. Dies kann von 1 Stunde bis 5 Tage dauern.

Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung

Viele Menschen sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu erkennen. Um dies zu tun, sollten Sie Ihren Zustand bewerten. Manchmal als Folge eines Traumas gibt es einen Verlust des Bewusstseins - dieser Zustand kann kurzlebig oder verlängert sein. Meist bleibt eine Person jedoch bei Bewusstsein und hat solche Manifestationen:

In den ersten Stunden nach der Verletzung klagt eine Person oft über pochende Schmerzen im Hinterkopf und Übelkeit. Die Temperatur bleibt normal, das Bewusstsein bleibt. Wenn Sie das Opfer untersuchen, können Sie die Blässe der Dermis, schnelle Atmung, schnellen Herzschlag, Erbrechen visualisieren. Die aufgeführten Symptome treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf. In diesem Fall verschwinden sie innerhalb weniger Tage. Einige Patienten bemerken eine signifikante Verbesserung des Zustandes am nächsten Tag. Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen geschädigt, was sich negativ auf die Funktionen der Sehorgane auswirkt. So kann die Person über einen Schmerz in den Augen, Verengung oder Erweiterung der Pupillen, eine Divergenz der Augäpfel während des Lesens klagen. Es gibt auch andere Manifestationen, die helfen zu verstehen, wie man eine Gehirnerschütterung testet. Dazu gehören scharfe Blutungen ins Gesicht, erhöhte Schläfrigkeit, ständige Schlafstörungen, Hitzegefühl. In jedem Fall können sich die Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ändern.

Unmittelbar nach der Verletzung

Wie entsteht eine Gehirnerschütterung? Unmittelbar nach der Verletzung gibt es solche Symptome:

  1. Stupor - repräsentiert einen Zustand der Verwirrung und Betäubung. Die Muskeln werden fester, das Gesicht wird zu einem gefrorenen Ausdruck. In diesem Fall wird eine Hemmung von Emotionen und Bewegungen beobachtet. Dies ist auf eine Beeinträchtigung der Impulsübertragung in der Großhirnrinde zurückzuführen.
  2. Verlust des Bewusstseins - Eine Person reagiert nicht auf irritierende Faktoren. Dieser Zustand kann von wenigen Sekunden bis 6 Stunden nach dem Schaden beobachtet werden - alles hängt von der Kraft des Aufpralls ab. Das Opfer verliert das Bewusstsein aufgrund der Übertragung von Impulsen entlang der Nervenzellen. Diese Reaktion des Körpers wird durch eine Verletzung der Hirndurchblutung verursacht, die zu einem Sauerstoffmangel führt.
  3. Einzelnes Erbrechen - Mit dem Ausbruch von Mageninhalt kann es zu erhöhter Atmung, Speichelfluss und Tränenfluss kommen. In einigen Fällen ist das Erbrechen von mehrfachem Charakter. Die Ursachen für dieses Symptom liegen in der Durchblutungsstörung im Brechzentrum.
  4. Übelkeit - manifestiert sich in der Form von Unbehagen und Kompression in der Oberbauchgegend. Solche Symptome werden durch die Erregung des Brechzentrums verursacht, die während des Schlaganfalls Reizung erfahren kann.
  5. Schwindel - erscheint in einem ruhigen Zustand und wächst, wenn sich die Position des Körpers ändert. Dieser Zustand ist auf eine Verletzung des Blutflusses im Vestibulärapparat zurückzuführen.
  6. Verringerte oder verlangsamte Herzfrequenz Es besteht das Gefühl eines starken Herzklopfens oder einer Schwäche aufgrund von Sauerstoffmangel. Dieser Zustand ist auf einen erhöhten intrakraniellen Druck, eine Kompression des Vagusnervs und des Kleinhirns zurückzuführen.
  7. Blasse Haut, die einem rötenden Gesicht Platz macht, - ist mit einer Verletzung des Tonus des vegetativen Nervensystems verbunden. Als Folge dieser Prozesse verengen sich kleine Gefäße in der Haut und dehnen sich aus.
  8. Kopfschmerzen - In diesem Fall gibt es ein pulsierendes Schmerzsyndrom in der Hinterhauptsregion oder im Bereich der Verletzung. Es kann auch drückende oder platzende Beschwerden im gesamten Kopf geben. Solche Gefühle werden durch erhöhten intrakraniellen Druck und Reizung von Rezeptoren, die auf den Hirnhäuten lokalisiert sind, verursacht.
  9. Lärm in den Ohren. Wenn der Druck erhöht wird, wird ein großer Ohrnerv gequetscht. Dies führt zu einer Störung der Funktionen des Hörgeräts. Als Folge hört eine Person Geräusche aufgrund einer Reizung der Hörrezeptoren.
  10. Schmerzen mit Augenbewegungen - Unbehagen entsteht beim Lesen oder Halten der Augen aus dem Weg. Solche Empfindungen werden durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht.
  11. Verletzung der Koordination von Bewegungen - Eine Person hat das Gefühl, dass sie dem Körper nicht gehorcht. Dieser Zustand ist das Ergebnis der Übertragung von Nervenimpulsen von der Großhirnrinde auf die Muskelfasern. Ein Symptom ist auch mit einer Verletzung des Blutflusses im vestibulären Apparat verbunden.
  12. Erhöhtes Schwitzen - Man fühlt gewöhnlich, dass die Handflächen kalt und nass werden. Schweißtropfen können auf Gesicht und Körper wirken. Dies liegt an der übermäßigen Erregung des sympathischen Nervensystems. Sie ist es, die die Aktivität der Schweißdrüsen verstärkt.

In den ersten Stunden nach dem Schaden

Viele Menschen sind daran interessiert zu verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung nach einiger Zeit des Schadens haben. Dafür lohnt es sich, auf solche Manifestationen zu achten:

  1. Pupillen verengen oder erweitern - Normalerweise kann diese Reaktion nur von einem Arzt ausgewertet werden. Wenn die Pupillen unterschiedliche Größen haben, deutet dies auf einen größeren Schaden als eine Gehirnerschütterung hin. Die Ursache dieses Symptoms ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die für die Muskelkontraktion verantwortlichen Zentren des Nervensystems beeinflusst.
  2. Zittern beim Sidetracking - Dieses Symptom wird durch die Niederlage des Innenohrs, des Kleinhirns und des Vestibularapparates verursacht. Es sind diese Elemente, die zu einer schnellen Kontraktion der Augenmuskeln führen. Folglich ist es für das Opfer schwierig, sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren.
  3. Asymmetrie der Sehnenreflexe - Sie sollten von einem Neurologen mit Hilfe eines speziellen Malleus überprüft werden. Wenn die linken und rechten Gliedmaßen ungleichmäßig gebogen sind, kann ein Anstieg des intrakraniellen Drucks vermutet werden. Es ist verantwortlich für die Umsetzung von Reflex Actions.

Entfernte Symptome

Es gibt Manifestationen der Pathologie, die nur 2-5 Tage nach der Verletzung auftreten. Sie umfassen Folgendes:

  1. Photophobie und hohe Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen - In diesem Fall reagiert die Person unzureichend auf normale Geräusche oder normale Beleuchtung. Dies ist auf die Störung der Hörnerven und Probleme mit Reflexverengung der Pupillen zurückzuführen.
  2. Depression, erhöhte Reizbarkeit - Die Grundlage dieser Symptome ist die Unterbrechung von Verbindungen zwischen Nervenzellen in den Hemisphären, die für Emotionen verantwortlich sind.
  3. Schlafstörungen - manifestierte sich als Einschlaf-, Nacht- oder Frühschwierigkeiten. Diese Probleme werden durch unangenehme Emotionen verursacht, die mit dem übertragenen Stress und erhöhter Erregung verbunden sind. Die Ursache kann auch eine Störung der Hirndurchblutung sein.
  4. Gedächtnisverlust - Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an Ereignisse, die unmittelbar vor dem Schaden eingetreten sind. Je intensiver der Aufprall, desto länger ist die Lücke aus dem Gedächtnis.
  5. Konzentrationsstörung - Es ist schwierig für eine Person, sich darauf zu konzentrieren, bestimmte Handlungen auszuführen. Dieser Zustand ist auf die Unterbrechung der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Elementen zurückzuführen.

Gehirnerschütterungssymptome je nach Alter

Die aufgeführten Manifestationen der Gehirnerschütterung sind bedingt. Sie können separat integriert oder manifestiert werden. Experten beachten die Beziehung zwischen dem klinischen Bild der Anomalie und dem Alter des Patienten:

  1. Bei einer Gehirnerschütterung beim Säugling fehlt der Verlust des Bewusstseins. Das Baby kann eine plötzliche Blässe der Haut, einen schnellen Herzschlag haben. Nach der Fütterung kommt es meist zu Aufstoßen und Erbrechen. Anschließend können Eltern die Lethargie des Kindes, erhöhte Schläfrigkeit bemerken.
  2. Wenn das Kopftrauma bei einem Kind im Vorschulalter beobachtet wird, Bei leichtem Krankheitsverlauf durchlaufen alle aufgeführten Symptome 2-3 Tage.
  3. Bei erwachsenen Patienten unter 35 Jahren Am häufigsten tritt ein Bewusstseinsverlust auf. Alle zitternden Symptome haben normalerweise eine durchschnittliche Intensität.
  4. Im Alter Dieses Trauma ist am schwersten zu ertragen. Bei solchen Patienten sind alle Manifestationen ausgeprägt. Darüber hinaus kann später eine Desorientierung in Raum und Zeit auftreten.

Es wird angenommen, dass Manifestationen der Gehirnerschütterung innerhalb von 10-14 Tagen auftreten. Ärzte argumentieren jedoch, dass sich die Folgen viel später manifestieren können. Manchmal gibt es Situationen, in denen die geäußerten Kopfschmerzen eine Person mehrere Jahre nach der Verletzung stören.

Diagnosetests

Viele Menschen interessieren sich für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Diese Verletzung mit hoher Zuverlässigkeit festzustellen, hilft nur bei einer eingehenden Untersuchung. Typischerweise bezeichnen Experten solche Verfahren:

  • Radiographie Schädel und Halswirbel - mit seiner Hilfe ist es möglich, mögliche Verschiebungen von Wirbel, Brüche, Risse zu identifizieren;
  • Enzephalographie, Echoencephaloskopie - Diese Verfahren bestimmen fokale vaskuläre Läsionen;
  • Computertomographie - hilft, Veränderungen der Gehirnstrukturen für komplexe Verletzungen zu bestimmen;
  • Untersuchung des Fundus - erlaubt, Hämatome und Blutungen aufzudecken.

Gehirnerschütterung ist ein ziemlich komplexer Schaden, der negative Folgen für die Gesundheit haben kann. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie immer Ihren Zustand analysieren und gegebenenfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

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