Nierenknospen - eine gutartige Neubildung, die eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle mit einer dünnen Bindegewebsmembran ist. Subjektive Pathologiesymptome fehlen oft, mit der Entwicklung von Komplikationen oder einer Zunahme der Größe der Ausbildung, Beschwerden von Rückenschmerzen, das Vorhandensein von Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber. Die Diagnose wird mit Ultraschall-Techniken (Ultraschall der Nieren), Computer-und Magnetresonanztomographie, Radioisotop-Studien von Ausscheidungsfunktionen durchgeführt. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerotherapie Zysten, in einigen Fällen - Exzision des Neoplasmas.

Nierenknospen

Die Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen unterschiedlicher Schweregrade bei fast einem Viertel der Menschen im Alter von über 45 Jahren auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie, Männer leiden an Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Urolithiasis. Verletzungen der Nieren werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen gibt es einen asymptomatischen Verlauf. Zu einem anderen Typ gehören kongenitale Zystenarten, die bei Kindern vorkommen.

Ursachen einer Nierenzyste

Die zystische Nierenbildung ist eine ziemlich heterogene Gruppe von pathologischen Zuständen. Als direkte Ursache der Erkrankung wird eine Störung des Wachstums des epithelialen und bindegewebigen (interstitiellen) Gewebes angesehen, die durch Schädigung oder entzündliche Prozesse verursacht wird. Die Entwicklung einiger zystischer Vergrößerungen wird durch kongenitale Anomalien des Harnsystems oder genetische Besonderheiten des Organismus erklärt. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • Die Niederlage des Nierengewebes. Entzündungsprozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können Störungen in der Entwicklung des Epithelgewebes der Nephrontuben hervorrufen. Dadurch entsteht eine dünnwandige Kavität vorwiegend im Mark der Nieren.
  • Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Menschen, die älter als 45 Jahre sind, erklärt sich durch eine Zunahme der Belastung des Ausscheidungssystems und des Mechanismus der "Akkumulation von Störungen". Letzteres ergibt sich aus unbedeutender Schwere, aber mehreren pathologischen Prozessen, die den gegenseitigen Einfluss verstärken.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten eine Folge von Verletzungen der intrauterinen Entwicklung von Nierenknospen. Solche Neoplasmen finden sich meist schon in der Kindheit, oft haben sie einen Mehrfachcharakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Prädisposition für die Bildung von Zystenhöhlen in den Nieren.

Systemische Bedingungen (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Sie führen zu einer Verletzung der Blutversorgung und der Ernährung des Harnsystems und infolgedessen zur Verbreitung eines weniger anspruchsvollen Zugangs zu Sauerstoffbindungsgewebe. Einige Arten der Pathologie werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der zystischen Formation verursacht, sondern durch einen lokalisierten Prozess der Zerstörung des Nierengewebes (mit Abszess, Karbunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", der häufigsten Nierenzyste erfolgt als Folge einer Schädigung der Nephrontuben. Entzündlicher oder sklerotischer Prozess, Organtrauma führt zur Isolierung des Tubulusfragments vom Rest der ursprünglichen Abschnitte der Harnwege. Unter bestimmten Bedingungen gibt es keine Sklerose der isolierten Stelle, sondern ein schnelles Wachstum des Tubulusepithels, wodurch eine kleine Blase (etwa 1 bis 3 mm) gebildet wird. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem Primärurin oder dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Bei weiterer Teilung der Zellen des Binde- und Epithelgewebes wächst die Zyste mitunter 10-15 Zentimeter.

Das Wachstum von Neoplasmen wird von Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundären zystischen Vergrößerung. Bei einer signifikanten Zystengröße verstopft der Harnabfluss, Blutgefäße, die die Niere versorgen, werden gequetscht, Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe von lokalen und allgemeinen Symptomen - Schmerzen, Schwankungen des Blutdrucks, Intoxikation des Körpers. Manchmal sind maligne Zellen des Epithels der Tumorwände bösartig.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, zystische Blasen in der Niere zu klassifizieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Ort, ihrer Herkunft und der Art des Inhalts. Traditionell umfasst dieser Zustand Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoidtumoren, Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale, aber unterschiedliche Ätiologie aufweisen. Eine besonders hohe klinische Signifikanz ist die Klassifikation, die in Bezug auf die Bildungsstruktur erstellt wurde und folgende Optionen beinhaltet:

  • Eine feste Zyste. Es ist die häufigste Art von Krankheit, die in 70-80% der Fälle gefunden wird. Es ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer Kammer, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Die Abmessungen variieren von einigen Millimetern bis zu 10-12 Zentimetern.
  • Multilokuläre Zyste. Die Kammer des Neoplasmas ist in Partitionen durch Partitionen unterteilt. Hat hauptsächlich erblichen Charakter. Ozlokachestvaetsya öfter als andere Zysten.
  • Polyzystisch. Diagnostiziert mit der Bildung einer Reihe von Zysten verschiedener Formen und Größen, oft beide Nieren betroffen. Es ist in der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien im Harnsystem, bei Kindern diagnostiziert.

Die Lokalisation von Blasenhöhlen kann variieren - unter der Kapsel des Körpers (subkapsulär), in der Dicke ihres Gewebes (intraparenchymatös), im Bereich der Tore oder des Nierenbeckens. Der Ort, die Art und Größe der Zysten sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethode und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome der Nierenzyste

Die Pathologie tritt oft asymptomatisch auf, aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas - das Nierengewebe hat Zeit, sich ohne merklichen Funktionsverlust an seine Anwesenheit anzupassen. Mit dem Wachstum der Zyste beginnt es Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den juxtaglomerulären Apparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Erhöhung und Instabilität des Blutdrucks, was zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Herzschmerzen führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression von nahe gelegenen Nervensträngen.

Die große Größe der Nierenzyste trägt zur Störung der Urodynamik aufgrund einer Abnahme des Beckens oder einer partiellen Kompression des Ureters bei. Außerdem sind die Symptome mit einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge, häufigem Harndrang, Hämaturie verbunden. Der Schmerz beginnt in die Leiste und den Genitalbereich zu strahlen. Verzögerung und gestörte Urinbildung verursachen Intoxikationen des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal - Schwellung manifestieren. Die Phänomene des Nierenversagens (Flüssigkeitsretention, Ammoniakgeruch aus dem Mund) treten bei beidseitiger Nierenschädigung oder dem Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen in der Zyste in der Niere weisen oft auf die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion und eiterndes Neoplasma hin. Eine starke Zartheit im Lendenbereich, die insbesondere vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität plötzlich auftritt, weist auf die Möglichkeit einer Ruptur der zystischen Wand hin. Die Ruptur kann von einer Schädigung der Blutgefäße mit der Entwicklung von Blutungen in der Niere und einer Ischämie ihrer Gewebe begleitet sein. Ein Anzeichen für eine Blutung ist eine plötzlich auftretende Makrogematurie, in seltenen Fällen sammelt sich im retroperitonealen Raum Blut an.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen der Nierenzyste ist ihre Infektion mit der Entwicklung der Eiterung, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Signifikante Rolle bei der Penetration von pathogenen Mikroorganismen sind Störungen der Urodynamik - Reflux und Urinstagnation. Es ist auch möglich, dass die Zyste mit dem Abfluss ihres Inhalts in das Kelch-Becken-System oder in den retroperitonealen Raum reißt. Es kann von Nierenblutungen, Infektionen der Harnwege oder dem Auftreten von Schocks begleitet sein. Langfristig besteht das Risiko einer malignen Degeneration von zystischen Formationen.

Diagnose

Der Nachweis der Nierenzyste ist wegen der langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig entdeckt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse, ein unerklärlicher Anstieg des Blutdrucks. Mit Hilfe einer Vielzahl von Diagnosetechniken kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Tumors bestätigen, sondern auch Art, Größe und Lokalisation bestimmen und die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden folgende Studien vergeben:

  • Nieren-Ultraschall.Die Ultraschalldiagnostik ist eine gängige diagnostische Methode, um Zysten zu erkennen. Sie sind definiert als aechoische Strukturen mit einer "Tonspur" der Verstärkung hinter den Formationen. Manchmal sind im Inneren Septen und Verkalkungen. Ultraschall-Dopplerographie (Ultraschall der Nierengefäße) ermöglicht es, die Wirkung der Zyste auf die Blutversorgung der Nieren zu beurteilen.
  • CT der Nieren. Die Methode wird verwendet, um die Diagnose und Differenzierung von Zysten mit malignen Tumoren zu klären. Solitäre Formationen sehen aus wie runde Objekte mit klaren Konturen, die mit flüssigen, multilokulären Varianten gefüllt sind - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes macht es möglich, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit besitzen, röntgendichte Substanzen zu akkumulieren.
  • Funktionelle Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungsapparats wird durch Ausscheidungsurographie, dynamische Szintigraphie, manchmal mittels MRI-Urographie und anderer Methoden durchgeführt. Diese Techniken ermöglichen die Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate, zeigen zusätzlich Veränderungen im Kelch- und Beckensystem und den ersten Abschnitten des Harntraktes.
  • Labortests. Bei kleinen zystischen Formationen ist ein allgemeiner Urintest unverändert. Eine Erhöhung der Größe des Pinsels können Volumenreduzierung des täglichen Urinmenge, um das Auftreten von Nykturie, Blut im Urin Verunreinigung (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) provozieren.

Behandlung von Nierenzyste

Bei solitären intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten bis zu einer Größe von 5 Zentimetern ist keine Behandlung erforderlich - es genügt, einen Spezialisten zur Kontrolle der Erkrankung zu beobachten. Die Notwendigkeit für medizinische Maßnahmen ergibt sich, wenn es eine charakteristische Symptomatologie (Rückenschmerzen, Harnstörung, etc.), eine Vergrößerung der Blasenblase gibt. Die Behandlung ist auch indiziert in der Multi-Kompartiment-Art der Zyste (aufgrund des Risikos von Malignität), ihre Lage an den Toren und in der Region des Nierenbeckens. In der Regel erfolgt die Beseitigung der zystischen Bildung durch Punktion und endoskopische Techniken, die umfassen:

  • Perkutane Punktion Aspiration der Nierenzyste. Es besteht in der Einführung einer Nadel in die zystische Kavität mit weiterer Aspiration (Aspiration) des Inhalts. Als Folge davon nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird verwendet, wenn eine Einkammerzyste nicht größer als 6 Zentimeter ist. Es gibt eine ziemlich hohe Anzahl von Rückfällen.
  • Sklerotherapie der Nierenzyste. Es ist eine Modifikation der Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Iodidverbindungen in den Blasenhohlraum eingeführt. Medikamente reizen die innere Oberfläche der zystischen Membran und aktivieren sklerosierende Prozesse, wodurch die Anzahl der Rückfälle reduziert werden kann.
  • Exzision der Zyste. Bezieht sich auf radikale Eingriffe, besteht darin, das Neoplasma zu entfernen und das verbleibende normale Gewebe der Nieren zu vernähen. Verwendet für große oder Mehrkammerzysten, gerissene Membranen, Blutungen, starke Eiterung. In der Regel mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten durchgeführt, kann in schweren Fällen eine offene Operation zugeordnet werden.

In Gegenwart von großen Zysten und erhebliche Schäden an den Nieren zu Resektion oder Nephrektomie (vorausgesetzt, die normale Funktion des zweiten Organs). Die Zusatzbehandlung umfasst symptomatische Maßnahmen - Einnahme von Schmerzmitteln, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Nierenzyste hängt von der Art des Neoplasmas, seiner Größe und Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine zystische Einkammer-Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist praktisch asymptomatisch und durch günstige Aussichten gekennzeichnet. Die Behandlung dieser Erkrankungen ist nicht erforderlich, Sie benötigen nur periodische Prüfung durch einen Nephrologen zur Früherkennung von möglichen Komplikationen. Bei multikameralen und polyzystischen Formen verschlechtert sich die Prognose, wenn das Risiko für Malignität und CRF steigt. Mit der radikalen Behandlung dieser Art von Pathologie werden Rezidive und Komplikationen selten aufgezeichnet. Spezifische Prävention von Nierenzyste ist nicht vorhanden, Empfehlungen sind als rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, Blutdrucküberwachung und regelmäßige ärztliche Untersuchungen bei den Urologen nach 40 Jahren erreicht.

Was ist die Nierenzyste, ihre Zeichen und Komplikationen

Eine Zyste ist ein Hohlraum, der von einer Kapsel umgeben und mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Ähnliche Formationen können in fast allen Organen einschließlich der Nieren vorkommen. Im letzteren Fall werden sie am häufigsten bei Männern über 45 Jahren gebildet und können zur Entwicklung von Krebs führen. Daher ist es äußerst wichtig, die Symptome der Nierenzyste rechtzeitig zu erkennen und alles zu tun, um sie zu beseitigen.

Die Nierenzyste ist eine mit serösem Inhalt gefüllte Höhle, obwohl sie manchmal Verunreinigungen von Eiter, Blut oder Nierenflüssigkeit enthält. Es kann angeboren oder erworben sein, eine andere Form und eine andere Anzahl von Kammern haben. Daher unterscheiden:

  • Eine einfache Zyste, die eine einzelne Höhle im Körper ist;
  • multikameral oder komplex - ein Neoplasma mit einer großen Anzahl von Hohlräumen, die durch Trennwände voneinander getrennt sind.

Achtung bitte! Die Größe der zystischen Formationen übersteigt selten 10 cm.

Aber diese Trennung ist nicht das Einzige. So werden die folgenden Formen von Zysten unterschieden:

  • Einsam. Diese Formation ist gutartig, rund oder oval, sie verbindet sich nicht mit den Kanälen und ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, in der manchmal Verunreinigungen von Blut oder Eiter auftreten. In der Regel entstehen solche Zysten als Folge von Verletzungen, so dass mehrere Neoplasien an einem Organ oft gleichzeitig gefunden werden. Außerdem bildet sich die Kyste der linken Niere öfter, und unter den Männern überwiegen.
  • Multicystosis bezieht sich auf die Anzahl angeborener, aber seltener Pathologien. In schweren Fällen hört die Niere auf, ihre Funktionen zu erfüllen.
  • Die Polyzystose gehört zur Anzahl der Erbkrankheiten, aber anders als multikistos kann zum ersten Mal sowohl in den ersten Lebensjahren, als auch in 30-40 Jahren erscheinen. Mit ihr regeneriert sich das Nierenparenchym, wodurch sie Traubenkernen zu ähneln beginnen.

Achtung bitte! Die Polyzystizis betrifft nicht nur die Nieren, sondern auch andere Organe.

  • Schwammige Niere. Diese angeborene Pathologie wird auch oft als Multicystose der Hirnsubstanz bezeichnet. Es ist durch die Erweiterung der Nierentubuli gekennzeichnet, die zur Bildung einer großen Anzahl von kleinen Zysten führt.
  • Das Dermoid ist ein Hohlraum, der wie in allen anderen Fällen mit Flüssigkeit gefüllt ist, aber mit Fett, Haaren, Knocheneinschlüssen, Hautpartikeln usw. Solche Formationen sind bereits in dem Kind zur Zeit seiner Geburt vorhanden.
  • Zystische Formationen, deren Bildung mit dem Vorhandensein von begleitenden Erbkrankheiten verbunden ist, insbesondere dem Zweveger-Syndrom, der tuberkulösen Sklerose, dem Meckel-Syndrom usw.

Da angeborene Erkrankungen selten sind, werden wir in Zukunft von einer einfachen Nierenzyste sprechen. Je nach Standort passiert es:

  • Subkapsular - befindet sich unter der Faserschicht.
  • Intraparenchym - lokalisiert im Parenchym.
  • Kortikal - liegt direkt im Sinus.
  • Parapelvic Zyste der Niere - befindet sich in der Nasennebenhöhle und entwickelt sich von der Stelle des Lymphgefäßes.

Ursachen

Heute werden Zysten zwar häufig diagnostiziert, aber die Ursachen dafür sind bisher nicht ausreichend erforscht. Was die Nieren anbelangt, so stellen die Wissenschaftler mehrere Theorien vor, die erklären, warum sie Höhlen bilden, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Meistens ist dies jedoch mit dem Vorhandensein von Pathologien der Nierentubuli verbunden, die direkt an der Ausscheidung von Urin aus den Nieren beteiligt sind. Stagniert der Harn, so kommt es zur Protrusion der Organwände, die allmählich von gesundem Gewebe durch eine Kapsel abgegrenzt werden, dh in eine Cyste verwandelt werden. Dies kann das Ergebnis der Entwicklung sein:

  • Nierentuberkulose;
  • Urolithiasis;
  • parasitäre Infektionen;
  • Adenom der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Hämatom der fibrösen Kapsel der Niere;
  • Tumoren in den Geweben des Organs;
  • ischämischer oder venöser Infarkt der Niere;
  • Pyelonephritis;
  • Geschlechtskrankheiten, insbesondere Syphilis, Gonorrhoe usw.

Mit anderen Worten, zystische Formationen können als Folge irgendeiner Pathologie der Nieren auftreten. Außerdem liegen die Ursachen von Zysten an den Nieren oft in Verletzungen oder starken Schlägen auf die Hüfte.

Wichtig: An den Wänden der Zysten entstehen oft Tumore. Es wird angenommen, dass sie dazu neigen, schließlich Anzeichen von bösartigen Neoplasmen zu bekommen.

Symptome

Die Intensität der Symptome hängt direkt von der Größe der Zyste ab, daher ist es nicht überraschend, dass sie sich zum ersten Mal nicht äußert. Da aber eine unabhängige Regression der Bildung unmöglich ist und die Ursachen ihres Auftretens selten ohne Störung von außen beseitigt werden, nehmen die Zysten gewöhnlich an Größe zu. Als Folge fangen sie an, auf bestimmte Bereiche der Niere oder des Ureters zu drücken und eine Zunahme der Stagnation des Urins zu provozieren, was zu Folgendem führt:

  • Schweregefühl im unteren Rückenbereich;
  • schmerzender Schmerz im unteren Rückenbereich, der mit körperlicher Anstrengung zunimmt oder eine liegende Position einnimmt;
  • sich einer Infektion anschließen, die nicht nur in gesundes Nierengewebe, sondern auch in die Zyste selbst eindringt.

Wichtig: Da bilaterale Läsionen selten sind, klagt der Patient in der Regel nur in einer Körperhälfte über Beschwerden. Das heißt, wenn er eine rechte Nierenzyste hat, dann wird es auf der rechten Seite sein.

Im letzteren Fall leiden Patienten zusätzlich zu leichten Beschwerden unter:

  • Schüttelfrost;
  • starke Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch, Bestrahlung in der Leistengegend;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Veränderungen in der Natur des Urins aufgrund des Auftretens von Eiterverunreinigungen.

Achtung bitte! Zysten, selbst wenn sie groß genug sind, mögen lange Zeit nicht erscheinen, aber aufgrund ihrer Neigung zur Malignität kann die Nichtbeachtung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen zu verheerenden Folgen führen.

Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln die Patienten Zeichen eines chronischen Nierenversagens, das heißt:

  • erhöht die Menge des Urinausstoßes und folglich die Menge des Urinierens, aber dann kommt ein Zeitraum, in dem das Urinieren absolut unmöglich ist;
  • da ist Blut im Urin;
  • erhöht den Blutdruck;
  • Sorgen über Schläfrigkeit während des Tages und Schlaflosigkeit in der Nacht, etc.

Komplikationen

Die Nierenzyste ist keine der harmlosen Krankheiten, da sie ernsthafte Komplikationen oder sogar den Tod einer Person verursachen kann. Eine der traurigen Varianten der Entwicklung von Ereignissen ist die Infektion der Bildung, ihre Eiterung und ihr Bruch. Der Inhalt der mit Bakterien infizierten Zyste dringt in die Bauchhöhle ein und führt zur Entwicklung von Peritonitis. In diesem Fall kann das Leben des Patienten nur rechtzeitige chirurgische Intervention retten.

Erkennen Sie den Beginn der Peritonitis durch das Auftreten der folgenden Symptome:

  • ausgeprägte Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • akuter Schmerz im unteren Rücken und Bauch;
  • Anstieg der Temperatur.

Eine andere Möglichkeit ist Hydronephrose. Auch die unerwünschten Wirkungen der Nierenzyste können aufgrund ihres Drucks auf die vaskuläre Struktur des Organs auftreten. Eine Konsequenz daraus ist eine Funktionsstörung der Niere mit anschließendem Auslaufen in chronisches Nierenversagen und die Entwicklung von Urämie, dh die Vergiftung des Körpers mit seinen eigenen lebenswichtigen Produkten. Aber das wird in der Regel in Gegenwart von Neubildungen in beiden Nieren beobachtet.

Achtung bitte! Nach einigen Daten kann die Nierenzyste zu einem bösartigen Tumor regeneriert werden.

Behandlung

Sobald der Patient die oben genannten Beschwerden behandelt, wird die Aufgabe des Urologen oder Nephrologen zur Bestätigung der Diagnose der "Nierenzyste". Zu diesem Zweck wird der Patient zunächst von einem Arzt untersucht. Durch Abtasten der Nieren kann er Formationen erkennen, deren Durchmesser mehr als 3 cm beträgt.

  • UAC;
  • biochemischer Bluttest;
  • OAM;
  • Ultraschall mit Dopplerographie;
  • Angiographie;
  • CT;
  • MRT.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen, sondern auch seine Lokalisierung und Struktur genau zu bestimmen. Um die Art der Ausbildung zu bestimmen, wird üblicherweise eine Radioisotopuntersuchung vorgeschrieben, beispielsweise Szintigraphie, Urographie und dergleichen. Anhand seiner Ergebnisse kann beurteilt werden, ob sich in der Niere ein bösartiger Tumor oder eine gutartige Formation gebildet hat.

Sobald die Diagnose gestellt ist, stellt sich die Frage, was zu tun ist, wenn die Zyste in der Niere von selbst auftritt. Darauf zu antworten kann nur ein qualifizierter Spezialist sein, der die Größe der Läsion kennt. Wenn es unbedeutend ist, wird traditionell empfohlen, eine abwartende Haltung einzunehmen, gleichzeitig aber regelmäßig überprüft werden, um eine positive oder umgekehrt negative Dynamik zu bemerken. Wenn die Zyste zu wachsen beginnt, werden die Patienten individuell für eine konservative Therapie ausgewählt.

Konservative Behandlung

Die Richtung der Therapie wird basierend auf den Ursachen der Entwicklung der Pathologie bestimmt. Meistens wird den Patienten ein Antibiotikum verschrieben, um die Infektion zu beseitigen. Wenn jedoch die Ursache für die Bildung der Zyste zu Parasiten werden, benötigen entsprechende Medikamente, aber in solchen Fällen in der Regel, um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, scheitert.

Neben der Einnahme von Medikamenten wird den Patienten empfohlen, einige Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, und zwar:

  • reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Salzes;
  • Überwachen Sie die Menge an Flüssigkeit, die getrunken wird, insbesondere wenn eine Tendenz zur Quellung besteht;
  • die Menge an verzehrter Proteinnahrung reduzieren;
  • Ausgeschlossen sind Kaffee, Meeresfrüchte und kakaohaltige Gerichte;
  • gib Rauch und Alkohol auf.

Achtung bitte! Die rechte Nierenzyste löst sich eher als Ergebnis einer konservativen Therapie als eine ähnliche Ausbildung in der linken Niere.

Auch kann der Arzt dem Patienten anbieten, eine Punktionszyste durchzuführen, dh seinen Inhalt durch eine kleine Punktion unter der Aufsicht von Ultraschall zu entfernen. Um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern, werden sklerosierende Wirkstoffe in die entstandene Kavität eingebracht. Sie fördern das Verkleben der Kapselwände und die Bildung von Bindegewebe.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt und die Ausbildung weiter wächst, sollte der Patient darauf vorbereitet sein, eventuell die Hilfe eines Chirurgen zu benötigen. In der Regel ist die Operation jedoch nur in Fällen angezeigt, in denen die Zyste zu einem Hindernis für das normale Funktionieren der Niere wird.

Auch eine operative Behandlung der Nierenzyste ist angezeigt, wenn:

  • starkes Schmerzsyndrom;
  • Vereiterung der Bildung;
  • Zysten, deren Größen 40 - 45 mm überschreiten;
  • Erhöhung des Blutdrucks, hervorgerufen durch das Vorhandensein eines Tumors und nicht durch irgendwelche Medikamente beseitigt;
  • Vorhandensein einer durch Parasiten verursachten Zyste;
  • ernsthafte Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Vorhandensein von Zeichen der Malignisierung der Bildung.

Das Wesen der Operation besteht darin, durch einen kleinen Einschnitt nicht nur den Inhalt der Zyste, sondern auch ihre Kapseln zu entfernen. Gewöhnlich ist dies nicht mit irgendwelchen Schwierigkeiten verbunden, aber in Fällen, in denen ein großes Neoplasma tief im Parenchym liegt, kann die Frage der Entfernung der Niere zusammen mit einer Zyste auftauchen. Danach erhält der Patient Antibiotika und Schmerzmittel.

Behandlung mit Volksmedizin

Wenn die Nierenzyste diagnostiziert wird, kann die Behandlung mit Volksmedizin nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich sein. Während einer solchen Behandlung verliert der Patient zumindest wertvolle Zeit, verursacht aber maximal durch seine Handlungen eine Zystenruptur und die Entwicklung von Komplikationen. Bevor Sie diese oder andere Medikamente einnehmen, sollten Sie daher immer einen Arzt aufsuchen.

Die beliebtesten Rezepte sind:

  • Kauen Sie eine sorgfältig gewaschene Kalanchoe vor dem Essen.
  • Die frisch geschnittenen Blätter der Klette werden von Schmutz und Staub gewaschen, danach pressen sie den Saft in Glaswaren. Um dies zu tun, können Sie einen herkömmlichen Entsafter verwenden. Empfangen bedeutet, nehmen Sie 1-2 EL. l. für 2 Monate dreimal am Tag.
  • Die Espenkruste wird in einer Kaffeemühle oder einem Fleischwolf zu einem Pulver gemahlen. Es wird 2 Wochen lang dreimal täglich vor den Mahlzeiten an der halben Stunde eingenommen. l. Achten Sie darauf, ein Glas Wasser abzuwaschen. Der Kurs kann in einem Monat wiederholt werden.
  • Zweimal am Tag, grünen Tee mit Milch und Honig trinken.
  • 200 g frisch gepresster Wein mit 1,5 Essl. l. Honig. Das erhaltene Produkt wird 1 Mal pro Tag für ¼ Tasse genommen.
  • 50 Stück Der goldene Schnurrbart besteht für 10 Tage in 500 ml Wodka. Bereite Tinktur wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten wie folgt eingenommen: Tag 1 - 10 Tropfen verdünnt in 30 ml Wasser, Tag 2 - 11 Tropfen, etc. So sollte der Patient am 25. Tag 35 Tropfen Tinktur in 30 ml Wasser verdünnt einnehmen, danach wird die Dosis in umgekehrter Reihenfolge auf 10 Tropfen reduziert.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Kist auf die Nieren

Nierenzysten sind eine Erkrankung des Nierensystems, der Patienten in allen Altersgruppen ausgesetzt sind. Mit der Verwendung neuer Diagnoseverfahren ist der Nachweis von Zysten an der Niere nicht besonders schwierig.

Medizinische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit bewahren und anschließend ihre Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir können nur herausfinden, was mit der Diagnose der Nierenzyste zu tun ist?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten, wenn sie irgendwelche Symptome, einschließlich jene von den Nieren, zuerst aufdecken wende dich an den Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, der die Krankheiten differenzieren und die Person zu einem Arzt eines schmalen Profils leiten sollte.

Im Falle einer Erkrankung wie einer Nierenzyste ist es möglich, entweder einen Nephrologen oder einen Urologen zu konsultieren.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, bei der der Patient Hilfe beantragen kann.

Die Aufgabe eines Nephrologen ist die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Nieren, sowohl in den frühen Stadien als auch bei Nierenversagen. Trotz einer so großen Bandbreite an Profilen ist die Nephologie eine therapeutische Spezialität. Der Nephrologe kann Zyste erfolgreich behandeln in der Phase der Entstehung, Entwicklung oder Entzündung.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch bekommen zum Urologen auf die Ernennung eines Therapeuten oder auf eigene Initiative. Hier ist das Spektrum der Krankheiten viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur in den frühen Stadien, sondern auch mit einer Zunahme der Zyste, mit Komplikationen und auch mit der Beteiligung anderer Organe des urinausscheidenden Systems.

Die informativste und sicherste Methode zur Diagnose von Zysten in den Nieren ist Ultraschalluntersuchungsmethode. Im Ultraschall ist es möglich, alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Hilfe von Farbfärbung zu sehen.

Die Zyste ist meistens rund oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen, mit einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllte Ampulle, so dass sie auf dem Bildschirm schwarz lackiert wird. Beim Färben der Niere in der Zyste wird es keine Farbe geben, da dort kein Blutfluss.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit sogenannten Pyramiden, Dilatated Calyx, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Arten von Bildung hier wird helfen:

  • die Form der Cyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist;
  • die Cyste befindet sich abgesehen von allen Elementen der Niere, ist schwer zu bemerken, da die Pyramiden und Schalen, auch wenn sie vergrößert sind, die in der Norm vorhandenen Nierenstrukturen sind;
  • klare Zystengrenzen sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Zysten wiederholen im Gegensatz zu Calyxen nicht den Verlauf des ganzen Schröpfkopf-Becken-Systems;
  • Zysten können riesige Größen erreichen und über die Nieren hinausgehen, was nicht über andere ähnliche "Blasen" gesagt werden kann.

Von einem Abszess und einem Tumor unterscheidet sich die Zyste durch die Homogenität des Inhalts, Anechogenität und Mangel an Durchblutung.

Multicameralzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich ist dies ein Organschaden auf einer Seite. Es manifestiert sich in Form von mehreren Hohlräumen, die durch fibröse Septen getrennt sind. Nierenstrukturen sind nicht beteiligt.

Operationen mit einer Zyste

In den Fällen, in denen die zystische Formation klein ist (bis zu 5 Zentimeter im Durchmesser), verursacht keine Nierenbeschwerden und beeinträchtigt nicht die Arbeit der Organe des Harnsystems, die Behandlung des Patienten - Medikamente und unter Berücksichtigung der Empfehlungen eines Ernährungsberaters.

In diesem Fall ist eine regelmäßige (einmal alle sechs Monate oder ein Jahr) Ultraschalluntersuchung erforderlich, um solche Zeichen zu kontrollieren wie:

  • die Größe der zystischen Formation, ihr Aussehen und ihre Wachstumsrate;
  • Neigung zu Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • Mögliche Einschlüsse: Septen, Blutungen, eitrige Elemente, zusätzliche Formationen;
  • Funktion der Nierenstrukturen.
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Indikation für einen chirurgischen Eingriff

Auch ohne unangenehme Empfindungen oder Beschwerden sind Indikationen für eine Operation:

  1. Das Wachstum der Zyste ist über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.
  3. Entwicklung von symptomatischen Komplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck von Dritten.
  4. Komplikationen in Form von ICD, eine Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit oder Mangel der Nieren.

Die Liste der Operationen umfasst: Stichbehandlung, Sklerotherapie, Laparoskopie, die die Marsupialisierung der zystischen Bildung, Resektion und Entfernung der Niere umfasst. In seltenen Fällen erfordert kavitäre Intervention.

Punktion

Eine Punktion wird aufgerufen Punktieren der Zyste mit einer Nadel mit kleinem Durchmesser und Auspumpen des flüssigen Inhalts aus seinem Hohlraum. Das Verfahren sollte unter Kontrolle von Ultraschall oder CT-Verfahren durchgeführt werden. Die Wände der Formation sind faltig und es bildet sich eine Narbe. Manchmal gibt es eine Infektion oder ein Wiederauftreten von zystischer Beteiligung.

Kontraindikationen zum Einstich:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Tonus der Wände, der zum Bruch führen kann;
  • Septum in Zyste;
  • Nierenblutungen;
  • möglicherweise die Anwesenheit von Parasiten in der Höhle der Formation.
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Sklerotherapie

Um eine Infektion und Zystenrückfall in der Zyste auszuschließen, können Sie Ethylalkohol mit einer Mischung aus einer antiseptischen Lösung und einem antimikrobiellen einbringen. Dabei Zystenwandzellen gehen zugrunde, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Laparoskopische Methode - Entfernung der Nierenzyste durch ein chirurgisches Verfahren mit einer kleinen Invasion. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch drei Fünf-Millimeter-Punktionen für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil laparoskopischer Methoden ist das Fehlen von Zysten.

Bei dieser Methode wird der Prozess der Exzision der zystischen Wände durchgeführt. Für den Fall, dass die zystische Bildung Verdacht auf Malignität verursacht, dann greifen Sie auf Resektion oder vollständige Entfernung des Organs.

Marsupialisierung - Eine spezielle Art von Operation mit laparoskopischen Zugang, um große Zysten zu entfernen.

Während der Operation ist es zuerst notwendig, die Formation von den Nierenstrukturen zu trennen, dann wird eine Nadel in sie eingeführt und die Hohlraumflüssigkeit wird entfernt. Im letzten Stadium erfolgt die Exzision und Entfernung der Zystenwand, gefolgt von der Kauterisation des zystischen Bettes.

Medikamente

Medikamente sind notwendig, wenn eine Nierenzyste auftritt, unabhängig links oder rechts, zur Linderung von Symptomen. Gebrauchte Drogen wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Analgetika für Schmerzen im Nierenbereich.
  • Arzneimittel harntreibende Wirkung, um keine urolithische Krankheit zu entwickeln.
  • Mittel gegen Entzündungen und antimikrobielle Medikamente.
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Behandlungsmethoden auf der Grundlage der traditionellen Medizin

Sie werden benutzt in den Anfangsstadien der Krankheit und in einem unkomplizierten Prozess, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Vorteile der Verwendung von Volksmethoden sind: sanfte Wirkung auf den Körper, Fehlen von Nebenwirkungen, Beseitigung der Symptome mit langfristigen Einsatz von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Anwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste sich schließlich auflöst. Die Liste solcher Fonds beinhaltet:

  • grüner Tee. Es ist in Milch gezüchtet und Honig wird im Verhältnis von zwei vor drei Prise pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig hinzugefügt. Verwenden Sie 2 mal am Tag;
  • Pulver der Espenrinde. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohmaterial gießen kochendes Wasser, kochen für eine halbe Stunde. Ferner kühlt das Produkt eine Stunde lang ab, wird filtriert und während des Tages für 40-60 Gramm verwendet;
  • goldener Schnurrbart - ein universelles Volksheilmittel für zahlreiche Beschwerden. Tinktur wird am Morgen auf nüchternen Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Abendessen verwendet;
  • Celandin - Crushed Grassquetschen, dann Saft ein Tropfen, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, wird täglich die Dosis um einen Tropfen pro Tag erhöht. Kurs - zehn Tage. Dann breche zehn Tage.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass es im Moment mehr Fälle von Zystenerkennung bei Kindern gibt, sind sie speziell entwickelt Screening-Programm, einschließlich Ultraschalluntersuchung der Nieren in bestimmten Lebensphasen, beginnend mit dem ersten Monat nach der Geburt.

Wenn eine zystische Niere in der Niere enthalten ist, sollte das Kind, auch wenn es keine Symptome und Beschwerden gibt, regelmäßig einmal jährlich untersucht werden.

Die Behandlung von Kinderzysten, wie auch bei Erwachsenen, hängt von der Größe, Form und Art der Ausbildung, der Anwesenheit von komplizierten Bedingungen ab. Dies ist vor der Behandlung zu beachten. Die Beobachtung der Dynamik erfolgt in der Größe der zystischen Bildung bis zu fünf Zentimeter.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, müssen sofort eingreifen. Medikamente werden auch hier verwendet, um den Grad der Krankheitszustände zu reduzieren.

Diät mit einer Nierenzyste

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern, Probleme mit dem Ausfluss von Flüssigkeit reduzieren.

Erstens, mit dieser Erkrankung ist nötig reduzieren Sie die Aufnahme von Kochsalz. Dieser Zustand ist besonders wichtig für diejenigen Patienten, die Nebenwirkungen auf den Zystenhintergrund entwickeln.

Kontrolle von Trinkwasser ist sehr wichtig in der Erkennung oder Behandlung der Nierenzyste, da es die wichtigste Substanz im Nierenstoffwechsel beteiligt ist.

Erforderlich reduzieren Sie die Menge an Proteinkomponenten in der Diät, als wenn mehr als normal konsumierend, der Mechanismus der Bildung von giftigen Substanzen: Stickstoff, Harnsäure und andere giftige Elemente.

Produkte, die nicht für eine Nierenzyste geeignet sind:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Meeresfische;
  • Rauchen ist aktiv und passiv.

Welche Art von Diät mit Glomerulonephritis zu beobachten, lesen Sie in unserem Artikel.

Das Beispielmenü ist wie folgt:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen Diät.
  • Fischprodukte sind fettarm.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in einer schwachen Form.

Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Auf den Zysten in den Nieren, siehe die Übertragung mit dem Arzt-Nephrologen "Nützliche Beratung":

Nieren der Niere (rechts / links) - Ursachen und Behandlung, Symptome, Arten

Der Name der Zyste (Kystis) auf Griechisch bedeutet "Blase". Es ist schwierig, eine präzisere Definition zu finden. Es sind solche Neoplasmen in Form einer Blase, deren Wände aus einer dünnen Schicht von Zellen bestehen, die ein flüssiges Geheimnis erzeugen und eine Zyste genannt werden. Zysten können auf jedem Organ lokalisiert werden.

Nierenknospen (Nephron) ist eine urologische Pathologie, gekennzeichnet durch die Bildung von hohlen gutartigen Formationen in ihren verschiedenen Strukturen, die mit einem flüssigen Substrat gefüllt sind.

Diese Pathologie wird in verschiedenen Altersgruppen von Menschen diagnostiziert, häufiger jedoch bei Patienten, die das 45-jährige Lebenslimit überschritten haben. Aufgrund der schützenden Wirkung von Östrogenen leiden Frauen seltener. Aber in der Periode der Menopause ist dieser Unterschied in Bezug auf Männer ausgeglichen.

Von allen krankhaften Neoplasien, die die Nieren betreffen, sind zystische Vergrößerungen (einfach und mehrfach) fast 70%.

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Die Gründe - wovon war die Kyste auf der Niere?

Der Hauptgrund für die Bildung von Zysten an der Niere (rechts oder links) ist der Prozess des Harnabflusses entlang der sinusförmigen Nierentubuli, der ihre Expansion und Ansammlung von Urin verursacht. Als Schutzreaktion bildet der Körper eine Bindegewebskapsel, die den angesammelten Primärharn begrenzt. Zystische Abmessungen können bis zu 15 cm Durchmesser variieren, haben eine runde oder längliche Form.

Solche Zysten können das Ergebnis einer angeborenen oder erworbenen Genese sein.

Nicht immer kann die Nierenzyste mit flüssigen Inhalten gefüllt werden. Sogenannte Dermalzysten, die aus genetischen Gründen entstehen, können in ihrer Höhle verschiedene Substanzen enthalten - Epidermis, Haar, Fettgewebe usw. Dies ist auf eine abnormale Gewebelokalisierung aufgrund von genetischen Störungen zurückzuführen.

Kongenitale Nierenzysten haben zwei Ursachengruppen:

1) Das erbliche, verursacht durch Mutationen in der Zellstruktur, was zur Entwicklung von pathologischen Prozessen in Form von Atresie führt - tubuläre Fusion von Nephronen mit der Entwicklung von Hohlräumen. Es ist nicht ausgeschlossen und die Vererbung von verschiedenen Krankheiten, die die Entwicklung von Zysten in verschiedenen Gewebestrukturen des Körpers fördern.

  • Was die Nierenpathologie betrifft, können sie durch erbliche Pathologien in Form des Syndroms von Zweveger, Meckel, Landau oder tuberkulöser Sklerose hervorgerufen werden.

2) Angeboren, Dies ist eine Folge der Auswirkung verschiedener negativer Faktoren (Toxine, Alkohol, Nikotin oder intrauterine Infektionen) auf den Fötus, die Anomalien in der Entwicklung des Nierensammelsystems hervorrufen.

Die Entstehung erworbener Zysten an der Niere ist auf verschiedene Ursachen und Risikofaktoren zurückzuführen, die zu einer Obstruktion und Obstruktion des tubulären Nephronsystems führen:

  • Chronische Infektionsprozesse in den Nieren. Beispielsweise leiden mehr Frauen an Pyelonephritis, bei Frauen sind die Zeichen einer Nierenzyste häufiger zu beobachten, besonders im Alter;
  • Manifestationen der Hypertonie, die sich in einem hohen Niveau des Nierendrucks widerspiegelt, die Möglichkeit der Bildung von zystischen Neoplasmen erhöht;
    Tuberkulose des Nierenparenchyms, die eine schützende Antwort des Organismus in Form der Entwicklung einer Bindegewebskapsel verursacht, um eine spezifische Infektion zu begrenzen;
  • Alter verändert sich;
  • Benigne Prostatahyperplasie (Adenom);
  • Urolithiasis (Steinkrankheit), verursacht Harnausfluss Schwierigkeiten und Entwicklung von zystischen Höhlen.

Es ist von der Ursache - von dem, was die Zyste auf der Niere erschienen ist, die Behandlung und Varianten der weiteren Entwicklung der Pathologie verursacht. Solche erworbenen Hohlraumbildungen werden nach der Art des Substrats klassifiziert - serös, komplex, hämorrhagisch oder infiziert.

Symptome der Nierenzyste - charakteristische Zeichen

mehrere Zysten von geringer Größe

Die Zeichen der Anwesenheit von Zystenhöhlen in der Nierenstruktur, für mehr als die Hälfte der Fälle, machen sich lange Zeit nicht bemerkbar - fliessen in asymptomatischer Form. Dies gilt insbesondere für kleine und kleine Größen von Formationen. Unspezifische Symptome der Nierenzyste manifestieren sich nur durch ein signifikantes Wachstum, das Druck auf die umgebende Gefäß- und Gewebestruktur ausübt. Oder wenn Bildung den Abfluss von Urin verhindert.

Symptome der Nierenzyste manifestieren sich:

  • Die unterschiedliche Art der Schmerzsymptome (stumpf, ziehend, schmerzend) oder wie Nierenkolik. Bei der linksseitigen Ausbildung werden die Schmerzen in die linke Abdomenzone und das linke Hypochondrium gestrahlt. Charakteristisch ist die Verstärkung des Schmerzsyndroms bei schweren Lasten, unabhängig davon, in welcher Position sich die Person befindet.
  • Der vorherrschende Anstieg des diastolischen Blutdrucks, der auf eine Störung in der Sekretion des proteolytischen Enzyms (Renin) zurückzuführen ist, das die Funktion der Überwachung von BP beim Menschen erfüllt.
  • Urodinamicheskimi Frustration, durch einen schwierigen Abfluss von Urin provoziert.
  • Das Auftreten von blutigen Einschlüssen im Urin, die auf eine vaskuläre Pathologie im Organ hinweisen können.
  • Fieberhafter Zustand, trüber Urin und Entwicklung von Leukozyturie, was auf die Bildung eitriger Prozesse hinweist.
  • Schmerzsyndrom in Verbindung mit einem starken Gewichtsverlust, kann zystische Malignität bedeuten - die Entwicklung von Krebszellen.
  • Berauschende Symptome, signalisieren die Verletzung der Nierenfunktion und ihre Insuffizienz.
  • Kompaktierungsbereiche im Abdomen, was auf eine Zunahme der Nieren hindeutet.

Je nachdem, wie die Nierenzyste auftrat, kann sich die Krankheit links / rechts oder bilateral lokalisie- ren, manifestiert sich als Einzel- und Mehrfachhöhle in Form verschiedener pathologischer Prozesse:

  • Renale multicystosis (einseitige Läsion und Polyzystose - bilaterale Lokalisation), manifestiert Entwicklung in der Nierenstruktur von mehreren kleinen Hohlräumen. Das Organ bekommt das Aussehen einer großen Zyste. Die funktionellen Fähigkeiten der Niere sind vollständig verloren. Bei polyzystischen Manifestationen besteht ein hoher Prozentsatz an Mortalität.
  • Eine einfache (einzelne) Zyste, in Form einer einzigen Hohlraumbildung, mit einseitiger linksseitiger Lokalisation. Lange Zeit kann asymptomatisch sein. Große Formationen können die Entwicklung von Hydronephrose, eingeschränkter Nierenfunktion und infektiösen Prozessen auslösen.
  • Parapelvic Nierenzyste Bildung mit primären Lokalisierung in den "Gates" - Sinus und Becken des rechten Nephrons.
  • Die Parenchymzyste der Niere mit Lokalisation in den Geweben der äußeren Auskleidung der Nieren (Parenchym). Fähig zu verlängerter asymptomatischer Existenz.
  • Die Entwicklung von Sinuszysten, direkt bei der Lokalisation mit dem Sinus sinus der Niere.
  • Komplexe Zysten - multilokuläre (Mehrkammer), mit einer speziellen Struktur - dichte Wände und eine nicht glatte Oberfläche, das Vorhandensein von mehreren Hohlraumkammern in einer Bindegewebskapsel. Es besteht eine große Tendenz zur Krebsdegeneration.
  • Die subkapsulären Geschwülste - entwickeln sich in Form von den kleinen Höhlen mit der Lokalisation unter der dichten Hülle des Bindegewebes, das die Nephrone bedeckt. Selten komplizierte Prozesse verursachen.

Behandlung von Nierenzysten - Drogen und Chirurgie

Die Taktik der Behandlung der Nierenzyste wird durch seine Eigenschaften bestimmt: Größe, Aussehen, Wachstumsrate, Neigung zur Malignität. Asymptomatisch, klein (bis 5 cm). Vesikuläre Formationen, die die Organfunktionen nicht negativ beeinflussen, werden nicht behandelt, sondern dynamisch beobachtet.

Leider löst sich die Zyste an der Niere auf, etwas zu tun ist nutzlos. Es gibt keine Arzneiformen zur Selbstauflösung von zystischen Formationen.

Manchmal passiert dies, aber eine unabhängige Resorption ist nur für entzündliche Zysten charakteristisch. Was selbst für die Zweckmäßigkeit der erwartungsvollen Taktik spricht. Ursachen der Nierenzyste und Behandlung sind eng miteinander verbunden, in diesem Zusammenhang werden alle Patienten therapeutische Behandlung der Pathologie, die die Bildung von zystischen Blasen verursacht, und Medikamente zur Linderung von Komplikationen und Entzug der manifestierten Symptome zugeordnet.

  1. Um den Blutdruck zu stabilisieren, werden Präparate der Gruppe der ACE-Hemmer - "Enalapril", "Kopoten", "Monopril" oder "Enapa" verschrieben.
  2. Das Schmerzsyndrom wird durch Anästhetika - Papaverin, Baralgin, Spasmalgon und andere - gestoppt.
  3. Bei entzündlichen Prozessen in der Harnröhre - Nitroxoline, Ceftriaxon, Levofloxacin und Fosfomycin.
  4. Medikamente, die den Blutfluss in den Nieren verbessern - Trental oder Pentoxifyllin
  5. Nicht-steroidale Mittel in Form von Drotaverina, Diclofenac, Ketorolac und Lornoxicam

Zur Vermeidung von Komplikationen kann je nach Indikation eine Punktion der Zystenhöhle mit weiterer Verödung mit einer speziellen Substanz, die eine Verklebung der Kavitätenwände bewirkt, verordnet werden.

Ein wichtiger Faktor in der kurativen Therapie ist die organisierte Ernährung. Die Prinzipien einer Diät mit einer Nierenzyste führen zu folgenden Verboten und Einschränkungen für Nahrung und Zubereitungsweisen:

  • Verbot frittierter, fettiger und geräucherter Speisen;
  • Beschränkung von Salz in Lebensmitteln;
  • Vollständiger Ausschluss von würzigen Gewürzen und Gewürzen, Wasser mit Gas, alkoholische Getränke;
  • Sättigung der Diät mit gebackenen, gekochten und gekochten Dampfschüsseln;
  • Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln mit Proteinen gesättigt.

Operation mit einer Nierenzyste - Methoden des Leitens

In einigen Fällen ist die Hauptmethode der Behandlung von Nierenzysten eine Operation (manchmal dringend):

  • Mit dem aktiven Wachstum von Formationen und einer Zunahme ihrer Anzahl;
  • Auftreten von Anzeichen von Eiterung und hämorrhagischen Prozessen;
  • In Fällen von zystischer Ruptur und Obstruktion des Urethralkanals;
  • Beim Zusammendrücken und Atrophie der Nierengewebe.

Je nach dem Ausmaß der pathologischen Störungen werden geeignete Methoden ausgewählt, die in der Lage sind, erfolgreich die Nierenzyste, partielle oder vollständige Nephrektomie zu entfernen.

Mit der Wahrscheinlichkeit eines onkologischen Prozesses im Organ sollte die Operation die Integrität der Blasenblase nicht stören.

Die beliebtesten Methoden zur operativen Entfernung der Nierenzysten sind:

1) Laparoskopische Methode - gehört zur Klasse der minimal invasiven Chirurgie. Es wird für Operationen an multi-zystischen Neoplasmen verwendet, die an der vorderen oder lateralen Seite des Nephrons lokalisiert sind. Die Operation für die zystische Entfernung wird mit Hilfe des Laparoskops durchgeführt.

Während der Operation werden 4 kleine Einschnitte an den Vorder- und Seitenwänden des Peritoneums vorgenommen, durch die chirurgische Instrumente und ein Laparoskop mit einer Kamera in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Fähigkeit, den Fortschritt der Operation auf dem Monitor zu überwachen, ermöglicht die Entfernung der Zyste auf der Niere ist sehr empfindlich und sicher für den Patienten.

2) Methoden der perkutanen (perkutane) Operation. Es wird für Operationen an großen Zysten verwendet, die auf der Rückseite der betroffenen Niere lokalisiert sind. Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt in die Projektion des Organs gemacht, durch den eine spezielle Hülse eingeführt wird, die das Organ mit der Haut in es einführt und eine endoskopische Instrumentierung einführt, die die Kapselwände öffnet und es herausschneidet.

3) Öffnen Sie chirurgisch Der Zugang wird hauptsächlich für die Nephrektomie (vollständige Organentfernung) verwendet. Der Vorteil der offenen Chirurgie liegt in der direkten Visualisierung des Operationsfeldes. Da die Nachteile eine größere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sind, sowohl während der Operation als auch danach. Heute wird diese Methode fast durch minimal-invasive Techniken ersetzt.

Die Auswahl einer bestimmten Operationsmethode erfolgt individuell, unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten und unter Ausschluss eventueller Risikovarianten.

Wahrscheinliche Prognose

Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung einfacher Nierenzysten ist die Prognose unabhängig von den Behandlungsmethoden immer günstig.

Unverträglich mit dem Leben sind angeborene multiple bilaterale Multiformitäten und Zysten, die durch eine genetische Mutation verursacht werden. Selten, welches der Kinder bis zu zwei Monaten alt ist.

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