Nierenkolik - Akuter Schmerzanfall durch plötzliche Verletzung der Harnpassage, erhöhter intrapulmonaler Druck und renale Ischämie. Die Nierenkolik ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Krämpfe im unteren Rückenbereich, die sich im Ureter ausbreiten, schnelles und schmerzhaftes Urinieren, Übelkeit und Erbrechen sowie psychomotorische Erregung. Kupirovanie Angriff der Nierenkolik wird mit Hilfe von lokaler Hitze, die Einführung von Spasmolytika und Analgetika (bis zu Betäubungsmittel), Novocain-Blockaden durchgeführt. Um die Ursache der Nierenkolik festzustellen, wird eine Urinanalyse, intravenöse Urographie, Chromoscystoskopie, Ultraschall, CT der Nieren durchgeführt.

Nierenkolik

Nierenkolik kann eine Reihe von Erkrankungen der Harnwege erschweren. In der Urologie wird die Nierenkolik als ein akuter Zustand angesehen, der eine frühzeitige Entfernung akuter Schmerzen und eine normale Funktion der Niere erfordert.

Ursachen von Nierenkolik

Entwicklung von Nierenkolik aufgrund eines plötzlichen Rückzug der Verletzung Niere Urin aufgrund interner oder externer Kompression Blockierung des Harnwege. Dieser Zustand wird durch spastische Reflexmuskelkontraktion des Harnleiters begleitet, um den hydrostatischen Druck im Inneren des Beckens, venöser Stasis und Ischämie der Niere, parenchymalen Ödeme erhöht und der Bindegewebskapsel der Niere Überdehnungen. Infolge der Reizung der empfindlichen Rezeptoren entwickelt sich das plötzliche und starke Schmerzsyndrom - die Nierenkolik.

Unmittelbare Ursachen für Nierenkoliken können mechanische Hindernisse sein, die den Harnabfluss aus dem Nierenbecken oder Harnleiter stören. In den meisten Fällen (57,5%) tritt eine Nierenkolik auf, wenn der Stein in einem Teil des Harnleiters bei Urolithiasis verletzt wird. Manchmal wird die Obturation des Ureters durch Schleimklumpen oder Eiter mit Pyelonephritis, käsigen Massen oder gerissenen nekrotischen Papillen bei Tuberkulose der Niere verursacht. Darüber hinaus kann die Ursache der Nierenkolik eine Flexion oder Torsion des Ureters bei Nephroptose, Nierendystopie, Ureterstriktur sein. Externe Kompression der Harnwege verursacht oft Nierentumoren (papilläres Adenokarzinom, etc.), Harnleiter, Prostata (Prostataadenom, Prostatakrebs); retroperitoneale und subkapsuläre posttraumatische Hämatome (einschließlich nach Fernlithotripsie).

Eine weitere Gruppe von Ursachen, die zur Entwicklung von Nierenkoliken beitragen, ist mit entzündlichen oder kongestiven Erkrankungen der Harnwege verbunden. So treten häufig akute Schmerzanfälle mit Hydronephrose, akut segmentalem Schleimhautödem mit Periureteritis, Urethritis, Prostatitis, Phlebostase im Venensystem des kleinen Beckens auf.

Nierenkolik, verursacht durch akute Gefäßerkrankungen der Harnwege, tritt bei Thrombosen der Nierenvenen, Embolien und Infarkten der Niere auf. Störungen der Urodynamik im oberen Harntrakt mit der Entwicklung von Nierenkolik treten mit ihren kongenitalen Anomalien auf (Achalasie, Dyskinesie, Megakalikose, Spongiosa etc.).

Symptome der Nierenkolik

Ein klassisches Zeichen der Nierenkolik ist ein plötzlicher, starker, krampfartiger Schmerz in der Lenden- oder Rippen-Eck-Ecke. Ein schmerzhafter Anfall kann nachts, während des Schlafes entstehen; Manchmal ist der Beginn von Nierenkolikpatienten mit körperlicher Anstrengung, Zittern, langem Gehen, Einnahme von Diuretika oder einer großen Flüssigkeitsmenge verbunden. Vom unteren Rücken aus können sich Schmerzen auf die mesohastrale, iliacale Region, den Oberschenkel, das Rektum ausbreiten; bei Männern - im Penis und Hodensack, bei Frauen - in den Schamlippen und im Perineum.

Der schmerzhafte Anfall mit Nierenkolik kann von 3 bis 18 oder mehr Stunden dauern; während die Intensität des Schmerzes, seine Lokalisierung und Bestrahlung variieren können. Während der Nierenkolik sind die Patienten unruhig, rauschen, finden keine Position, die Schmerzen lindert.

Zum Zeitpunkt der Nierenkolik, häufiger Harndrang, später - Oligurie oder Anurie, Rezi in der Harnröhre, trockener Mund, Erbrechen, Tenesmus, Blähungen. Vor dem Hintergrund der Nierenkolik gibt es eine mittelschwere Hypertonie, Tachykardie, subfebrile Erkrankung, Schüttelfrost. Starke Schmerzen mit Nierenkolik können die Entwicklung eines Schockzustandes (Hypotonie, blasse Haut, Bradykardie, kalter Schweiß) verursachen. Nach dem Ende der Nierenkolik wird in der Regel eine signifikante Menge Urin freigesetzt, in der Mikro- oder Makrohämaturie nachgewiesen wird.

Diagnose von Nierenkolik

Bei der Erkennung der Nierenkolik werden sie von Anamnese, Daten aus einem objektiven Bild und instrumentellen Studien geleitet. Während der Nierenkolik ist die entsprechende Hälfte der Lumbalregion palpatorisch schmerzhaft, das Symptom der Effleurage entlang des Rippenbogens ist stark positiv. Urinuntersuchung nach der Beendigung eines schmerzhaften Angriffs kann frische Erythrozyten oder Blutgerinnsel, Protein, Salz, Leukozyten, Epithel erkennen.

Umfrage Radiographie der Bauchhöhle ermöglicht es Ihnen, akute abdominale Pathologie auszuschließen. Darüber hinaus können die Beugungsmuster nachgewiesen werden, und urograms Darm Pneumatosis dichteren Schatten befallene Niere und „Halo rarefaction“ in perirenalen Geweben an ihrem Ödeme. Die Durchführung der intravenösen Urographie für Konturen der Schalen und Becken, Verschiebbarkeit Nieren, Harnleiter und Biege Natur al verändern. Reveals Zeichen Nierenkolik verursachen (Nephrolithiasis, Harnleiterstein, Hydronephrose, Nephroptose et al.).

während eines Angriffs von Nierenkolik gezogen Cystochromoscopy, erfasst die Verzögerung oder das Fehlen der Trennung von Indigo aus einer blockierten Harnröhre, manchmal - Schwellungen, Blutungen oder an der Mündung des Harnleiters Stein stranguliert. Um den Zustand der Harnwege zu untersuchen, Ultraschall der Nieren und der Blase; um „akutes Abdomen“ zu vermeiden - Ultraschall des Bauches und des Beckens. Zur Bestimmung der Ursache der sich entwickelnden Nierenkolik ist eine Tomographie (CT der Nieren, MRT) möglich.

Behandlung von Nierenkolik

Schröpfen Nierenkolik beginnt mit lokalen thermischen Verfahren (Warmwärmern Aufbringen Rücken oder Bauch, sitzendes Bad mit einer Wassertemperatur von 37- 39 ° C). Um Schmerzen, Krampf des Harnwege und Wiederherstellung der Durchgang des Urins zu entlasten produzierte Analgetikum verabreicht und krampflösende Medikamente (Metamizol, Trimeperidin, Atropin, Drotaverin platifillina oder intramuskulär).

Der verlängerte Angriff von Nierenkolik ist ratsam zu versuchen, auf der betroffenen Seite, intrapelvinen Blockade, paravertebral Lendengegend Chlorethyl Bewässerung mit Novocain Blockade des Samenstrang oder Ligamentum des Uterus Uterus zu entfernen. Akute Reflexologie und Elektropunktur sind in der Akutphase weit verbreitet. Wenn kleine Steine ​​in den Harnleiter gehalten Physiotherapie - Diadynamic Therapie, Ultraschalltherapie, Vibrationstherapie und andere.

Bei der Nierenkolik, die vor dem Hintergrund der scharfen Pyelonephritis mit dem hohen Temperaturanstieg stattfindet, ist die Durchführung der thermischen Prozeduren kontraindiziert. Wenn die konservativen Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird der Patient in ein urologisches Krankenhaus eingeliefert, wo Katheterisierung oder Stenting des Ureters durchgeführt wird, Punktion Nephrostomie oder chirurgische Behandlung.

In Zukunft eine Umfrage bei einem Urologen (Nephrologe) und geplante Behandlung der Krankheit, die die Entwicklung von Nierenkolik verursacht.

Prognose und Prävention von Nierenkolik

Die rechtzeitige Verhaftung und die Beseitigung der Ursachen, die zur Entwicklung der Nierenkolik führen, lassen die Möglichkeit des Rückfalls ausschließen. Bei längerer Obstruktion der Harnwege können irreversible Nierenschäden auftreten. Der Beitritt der Infektion kann zur Entwicklung der sekundären Pyelonephritis, Urosepsis, Bakteriämie Schock führen.

Die Verhinderung des Auftretens von Nierenkolik soll alle möglichen Risikofaktoren ausschließen, in erster Linie - Urolithiasis.

Warum ist Kolitis eine Niere?

Colitis, schmerzende und schmerzende Niere. So beschreiben Menschen mit Nierenkolik ihre Gefühle.

Colitis ist ein akuter Nahtschmerz, der sich in der Region des unteren Rückens manifestiert. Meistens weist Kolitis auf eine schwerwiegende Nierenfunktionsstörung hin.

Solche Symptome können jedoch häufig bei Erkrankungen anderer Organe auftreten. Trinken Sie in solchen Situationen nicht das erste Schmerzmittel. Zuallererst müssen Sie die Ursachen von Colitis verstehen.

Urolithiasis

Oft sind die Ursachen für Koliken in den Nieren Steine. Stellt nichts mehr als die Ablagerung von Salzen in den Nieren dar. Mit größter Wahrscheinlichkeit entwickelt sich diese Krankheit bei einer erblich veranlagten Person.

Einer der Gründe, warum Salze in den Nieren abgelagert werden, kann ein gestörter Stoffwechsel sein.

Die Gewohnheit, ein wenig Wasser zu trinken, einen sitzenden Lebensstil zu führen und eine große Anzahl scharfer, saurer und salziger Nahrungsmittel zu essen, kann ebenfalls die Entwicklung von Urolithiasis auslösen.

In all diesen Fällen wird der Urin stark konzentriert, wodurch sich Steine ​​bilden.

Symptome von Urolithiasis

Normalerweise vermutet eine Person nicht, dass er Steine ​​in seinen Nieren hat. Bis zu dem Moment, wo die Steine ​​herauskommen. Kolit - ein stechender, stechender Schmerz im unteren Rückenbereich.

Wenn der Stein in den Ureter abgestiegen ist, breitet sich der Schmerz im Unterbauch aus. Der Abstieg, ein Stein, schädigt die Schleimhaut der Harnwege.

Aus diesem Grund kann Blut im Urin erscheinen. Patienten klagen über starken Harndrang, Schüttelfrost und Fieber. Kolit dauert so lange, bis der Stein die Niere verlässt und durch die Harnwege nicht mehr austritt.

Die häufigste einseitige Nierenkolik. Aber manchmal (glücklicherweise selten) gibt es Fälle, in denen die Kolitis von beiden Seiten gleichzeitig beginnt.

Aufgrund der extrem schmerzhaften Empfindungen, die Colitis verursacht, können sich Patienten manchmal nicht selbständig bewegen, können keine Haltung finden, in der die Intensität des Schmerzes abnimmt.

Alle oben genannten Symptome sind eine Gelegenheit, sofortige medizinische Hilfe zu suchen. Es ist nicht zu hoffen, dass der Stein von selbst herauskommt und die Colitis durchgeht.

Manchmal passiert es. Aber es gibt Situationen, in denen ein im Harnleiter steckender Stein den Urinausgang blockiert. In diesem Fall hört die Niere vollständig auf zu arbeiten.

Wenn Sie so schnell wie möglich keine Maßnahmen ergreifen, können Sie die Funktion nicht wiederherstellen. Hilfe in dieser Situation kann nur funktionieren.

Andere Ursachen der Nierenkolik

Steine ​​sind am häufigsten, aber bei weitem nicht die einzige Ursache von Nierenkolik. Um die wahre Ursache der Kolik in den Nieren zu identifizieren, sind oft zusätzliche Tests für Spezialisten erforderlich:

Glomeräre Nephritis

Eine Krankheit, bei der der Glomerulus entzündet ist. Die Krankheit hat oft eine chronische Form mit Perioden von Exazerbationen.

Zu diesem Zeitpunkt beobachtet der Patient eine Blutdrucksteigerung, die mit starken Schmerzen (Kolitis), Schwellungen und Freisetzung in das Urinprotein einhergeht.

Pyelonephritis

Der Entzündungsprozess beeinflusst die Parenchym-, Becken- und Kelchknospen. Die Krankheit nimmt oft eine chronische Form mit Perioden von Exazerbationen ein.

Bei Exazerbationen der Pyelonephritis werden akute Schmerzen (Colitis) beobachtet, die in die Leistengegend übertragen werden. Beim Versuch, den Körper zu neigen, verstärkt sich der Schmerz gewöhnlich.

Neben starken Schmerzen, oft eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Bösartiger Tumor (Krebs) der Niere

In den frühen Stadien des Krebses kann eine Nierenerkrankung ohne irgendwelche Symptome auftreten. Später beginnt der Schmerz (gewöhnlich einseitig), begleitet von allgemeiner Schwäche, einer Abnahme des Hämoglobins und der Freisetzung von Blut in den Urin.

Hydronephrose

Schmerzhafte Empfindungen bei der Hydronephrose sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Niere aus verschiedenen Gründen den angesammelten Urin darin nicht loswerden kann.

Es schwillt an, nimmt an Größe zu. Meist intensiviert sich der Schmerz am Abend. Temporäre Entlastung kann nur durch eine horizontale Position erreicht werden.

Die Patienten beschreiben den Schmerz bei der Hydronephrose als Ziehen. Manchmal kann eine Kolitis auftreten.

Andere Gründe

Erkrankungen der Wirbelsäule (Ischias, Hernie) können zu einer Verletzung von Nervenendigungen führen und das Auftreten von Schmerzen im Nierenbereich hervorrufen.

In diesem Fall wird der Schmerz für die Nieren gehalten.

Nierenkolik: Symptome, Behandlung

Das Auftreten von unerträglichen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die den Patienten nicht allein lassen, lässt Sie ins Bett hetzen und lässt Sie nicht sitzen oder liegen - fast immer ein Symptom einer akuten Nierenkolik. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Pathologie.

Aber mit einer der dringenden Bedingungen müssen Sie zuerst unerträgliche Schmerzen beseitigen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Die Behandlung der Pathologie selbst ist eine sekundäre Aufgabe.

Um einen Anfall von Nierenkolik festzustellen, angemessene Hilfe zu leisten und die Ursache der Pathologie zu beseitigen, benötigen Sie verlässliche Informationen über diesen pathologischen Zustand. Dies wird in dem Artikel angegeben.

Grundlagen der Struktur des Harnsystems des Menschen

Es ist ziemlich schwierig, die Ursachen der Nierenkolik und die Grundprinzipien ihrer Therapie zu verstehen, ohne Daten über den Prozess des Urinierens zu haben. Alles beginnt mit der Entwicklung von Urin durch das Nierengewebe, dann geht es zu den Becken - hohle Formationen, die sich am Ausgang der Nieren befinden. Sehr oft liegen Steine ​​genau im Becken, weil ihr Lumen ziemlich eng ist, nur wenige mm.

Aus dem Becken kommt das nächste Organ des Harnsystems - der Ureter. Ganz einfach gesprochen, ist es eine hohle Röhre, die die Blase und die Nieren verbindet. Mochetochnik ist der zweite "Lieblings" Ort der Lokalisierung von Konkrementen. Der Durchmesser des Lumens dieses Organs beträgt 5 bis 15 mm, wodurch sich in engen Bereichen Blockaden seines Lumens bilden können.

Nach der Akkumulation in der Blase bewegt sich die Flüssigkeit weiter entlang der Harnröhre und wird nach außen abgegeben. Diese Site verursacht selten einen Notfall.

Ursachen

Die Entwicklung von Koliken kann verschiedene Pathologien provozieren, aber sie sind durch ein gemeinsames Merkmal - Obturation (Blockierung) von Harnableitungswegen - verbunden. Jede der Pathologien führt zu einer Verletzung des Flüssigkeitsabflusses und führt zur Entwicklung charakteristischer Symptome. Obstruktion des Lumens der Harnwege kann auf verschiedenen Ebenen (in der Harnleiter, Becken und sogar in der Blase selbst) auftreten, aber die Manifestationen der Pathologie sind fast identisch.

Welche Pathologien können Obturation auslösen? Heutzutage gibt es solche Krankheiten am häufigsten:

Meistens (in 92% der Fälle) ist die Ursache der Kolik der Stein, der den Harnleiter und das Becken verstopft. Mit der Entwicklung von charakteristischen Symptomen sollten Ärzte zunächst das Vorhandensein von ICD ausschließen.

Infektion in der Niere tritt am häufigsten unter dem Einfluss von Mikroorganismen auf: Influenza-Stäbchen, Streptococcus, Staphylococcus, E. coli. Der entzündliche Prozess tritt oft mit der Abmagerung des Epithels und Fibrin auf, der Bildung von Eiter, der beim Passieren der Harnwege zu einer Blockierung führt.

Bei einem Übermaß dieser Formationen kann das Lumen des Harnleiters, das in der Engstelle nur 5 mm Durchmesser erreichen kann, verstopft sein. Es sollte auch bemerkt werden, dass sich Pyelonephritis häufig auf dem Hintergrund der Bildung eines Steins in den Nieren entwickelt.

Mechanische Schäden an den Organen des Ausscheidungssystems können zur Entstehung von Hämatomen und Kompression der Kanäle durch diese Formationen oder zur Bildung von Kanälen von Blutgerinnseln in den Lumen führen.

Angeborene Merkmale von Organen

Für diese Gruppe von Gründen gehören Bedingungen wie eine Anomalie der Befestigung des Harnleiters an der Blase, eine falsche Position (Dystopie) oder eine Auslassung (Nephroptose) der Nieren. Meistens verursachen solche Merkmale keine Angst des Patienten und bleiben oft während des Lebens unbemerkt.

Aber unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren (infektiöser Prozess, Trauma) kann der Harnabfluss gestört sein und eine akute Erkrankung auftreten.

Tumor gutartig oder bösartig

Die pathologische Proliferation von Gewebe kann das Becken oder den Ureter in zwei Fällen quetschen: wenn sich der Tumor neben den Strukturen des Ausscheidungssystems befindet oder wenn er in diesen Organen wächst.

Laut modernen statistischen Berichten haben etwa 30% der Tuberkulose-Patienten Tuberkulose, die außerhalb der Lunge liegt. Nierengewebe ist eine der Lokalitäten von Mikroorganismen, die diese Pathologie verursachen. Daher ist es im Falle einer Kolik bei einem Patienten mit bestätigter Tuberkulose oder dem Vorhandensein seiner typischen Anzeichen (subfebrile Temperatur, signifikanter Gewichtsverlust, anhaltender Husten) notwendig, Nierenschäden durch diese Pathologie auszuschließen.

Wir sollten auch einen wichtigen Punkt hervorheben - bei der Entwicklung von Nierenkoliksymptomen nach einer Notfallbehandlung ist es zunächst notwendig, das Fehlen / Vorhandensein eines Steins im Lumen des Beckens oder Ureters zu bestimmen. Erst danach ist es möglich, andere Krankheiten auszuschließen.

Symptome

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, genügt dem Patienten nur ein Symptom - ein charakteristischer Schmerz. Zusätzlich zu den Schmerzen können sich zwei weitere Symptome anschließen: eine Veränderung beim Wasserlassen, Erbrechen. Dies sind keine obligatorischen Manifestationen der Kolik, aber sie werden häufig bei Patienten mit solch einem dringenden Zustand beobachtet.

Die Hauptbeschwerde für alle Patienten mit diesem pathologischen Zustand ist das Vorhandensein von Schmerzen im klinischen Bild. Welche Art von Schmerz tritt bei Nierenkolik auf? Dies ist eine sehr intensive, schneidende Art des Schmerzes, den Patienten als "unerträglich" beschreiben. Unangenehme Empfindungen geben keine Ruhe, erlauben nicht, normal zu sitzen oder zu liegen, Patienten werden übererregt, können ihren Platz nicht finden.

Der Schmerz befindet sich in der Lendengegend und bestrahlt am häufigsten:

auf der Vorderseite des Oberschenkels;

Nierenkolik bei Frauen gibt in die Vagina und Schamlippen;

Kolik bei Männern erstreckt sich auf den Kopf des Penis, Hodensack, Hoden.

Dieses Symptom kann verstärkt werden, indem das Abdomen (an bestimmten Stellen, normalerweise 3-5 cm an den Seiten des Nabels) untersucht wird oder die Taille gelockert wird. Das erste Zeichen ist nicht obligatorisch und entwickelt sich nur, wenn der Ureter betroffen ist.

Dysurie (Verletzung des Wasserlassens)

Obstruktion der Harnwege führt in den meisten Fällen zur Entwicklung dieses Symptoms. Der Patient fühlt einen falschen Drang zu urinieren, aber die Menge an Urin ist ziemlich klein. Der Prozess des Urinierens ist ziemlich unangenehm, da es im unteren Rückenbereich und im Perineum zu Schnittschmerzen kommt. Aufgrund eines Traumas an den Wänden der Organe und Blutungen (klein), Urin wird oft rötlich oder rosa.

Kann Urin eine normale Farbe haben? Ja, aber nur wenn es von einer gesunden Niere kommt. Leider ist es unmöglich, den Weg des Urinausflusses zu Hause zu bestimmen, daher hat ein solches Symptom eine zusätzliche Bedeutung.

Erbrechen

Die Entwicklung eines solchen Symptoms wird durch zwei Mechanismen verursacht. Der erste ist starker Schmerz, dem das Gehirn selbst nicht gewachsen ist. Als Folge erfolgloser Versuche entwickeln sich vegetative Störungen: allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen. Der zweite Mechanismus besteht darin, die Arbeit der Nerven des Solarplexus (an der Stelle der Lokalisierung des Schmerzes) zu unterbrechen, wodurch die Arbeit des größeren Teils des Verdauungstraktes gestört wird.

Meistens wiederholt sich Erbrechen und hat nichts mit der Aufnahme von Wasser oder Nahrung zu tun, es entwickelt sich spontan. Hilft nicht bei der Bewältigung ihrer Attacken und der Aufnahme von verschiedenen Sorbentien (Smecta, Neosmectin, Aktivkohle).

Können alle Symptome abrupt zurückgehen? Ja, ziemlich. Der Grund für die spontane Verbesserung ist die Veränderung der Position des Steines und die Normalisierung des Harnabflusses. Im Fall von kleinen Steingrößen (3-5 mm) kann es sehr gut von selbst herauskommen, was das Verschwinden aller oben genannten Symptome hervorrufen wird. Unglücklicherweise ist eine solche Selbstheilung ein seltenes Phänomen, und Sie sollten sich nicht darauf verlassen, es ist besser, so schnell wie möglich um spezialisierte Hilfe zu bitten.

Merkmale des Verlaufs der Nierenkolik bei Kindern

Beim Kind, die Anwesenheit des gegebenen Status manchmal schwer genug zu erkennen. Aufgrund der Besonderheiten und Mentalität des Nervensystems unterscheiden sich die Symptome der Nierenkolik oft von den üblichen Symptomen. Bei Kindern zeigt die Nierenkolik in den meisten Fällen einen allgemeinen Schmerz im gesamten Abdomen in Kombination mit einem gestörten Wasserlassen und dem Auftreten von dyspeptischen Symptomen: Verstopfung / weicher Stuhl, Erbrechen, Blähungen, Übelkeit. All diese Zeichen führen zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Diagnose von Fehldiagnosen.

Wie in solchen Fällen richtig zu handeln? Es ist nötig, auf das Vorhandensein der Dysurie zu achten. Wenn dieses Symptom mit Bauchschmerzen kombiniert wird, dann ist es notwendig, Nierenerkrankungen auszuschließen.

Behandlung

Hilfe bei der Entwicklung von Nierenkolik sollte aus zwei Phasen bestehen. Die erste ist die Beseitigung eines Schmerzanfalls. Die Wiederherstellung des normalen Harnabflusses und die Beseitigung von Beschwerden ist sehr wichtig, nicht nur um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, sondern auch, um die Effizienz der Nieren zu erhalten. Nachdem Sie dieses Ziel erreicht haben, müssen Sie zur nächsten Stufe übergehen. Dieses Stadium besteht in der Behandlung der Pathologie, die zur Entwicklung eines Notfallzustandes führte. Dieses Problem wird nach dem Ende der akuten Phase von hoch spezialisierten Spezialisten behandelt.

Erste Hilfe

Wie verhält man sich, wenn zu Hause eine Nierenkolik auftritt? Vor allem lohnt es sich, einen Krankenwagen zu rufen. Angesichts der Tatsache, dass das Team nicht sofort ankommen kann, muss man anfangen, den Staat selbst zu entlasten. Führen Sie dazu die folgenden Aktivitäten aus:

Wärmen Sie den Taillenbereich. Optimaler Effekt wird ein warmes Bad geben (die Wassertemperatur ist 38-40 Grad), weil es nicht die spezifische Fläche, aber den ganzen Körper betrifft. Eine Alternative zum Bad ist ein Heizkissen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Verdacht auf eine Nierentuberkulose die Hitze kontraindiziert ist.

Geben Sie dem Patienten eine schmerzstillende Droge. Für diese Zwecke ist die beste Kombination von Mitteln, die Antispasmodika und NSAIDs kombinieren, am besten. Zusammen wirken diese Medikamente entspannend und entzündungshemmend auf die Organe des Ausscheidungssystems. Beispiele für solche Drogen: "Baralgin", "Spazmalgon", "Revalgin". Alternativ können herkömmliche nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Citramon, Paracetamol, Ketorolac, Diclofenac, verwendet werden.

Diese Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt, denn damit die Tabletten funktionieren, dauert es etwa eine halbe Stunde. Die kombinierte Wirkung von Erste-Hilfe-Maßnahmen ermöglicht eine leichte Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten vor der Ankunft eines Arztes oder Arztes.

Wie lindert man Schmerzen ohne Erste-Hilfe-Wirkung? In solchen Fällen muss der Patient eine Blockade durchführen - lokale Anästhesie des Nervs und dann in einer Notfall-Reihenfolge, um eine Wiederherstellung des Abflusses von Urin prompt durchzuführen. Aber solche Hilfe kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Wer braucht einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt?

Der Rettungsarzt empfiehlt fast immer, die Behandlung von Nierenkolik im Krankenhaus fortzusetzen. Leider stimmen nicht alle Patienten diesem Vorschlag aus persönlichen Gründen zu. Dies kann zu einem Mangel an adäquater Therapie und einem Rückfall des Angriffs in der Zukunft führen.

Aber es gibt eine Gruppe von Patienten, für die ein Krankenhausaufenthalt eine lebenswichtige Maßnahme ist. Selbst mit dem Entzug einer akuten Pathologie sollte das Krankenhaus um Hilfe gebeten werden, wenn es solche Bedingungen gibt:

es gibt Anzeichen einer ernsthaften Komplikation: ein Druckabfall unter 100/70 mm Hg. eine Verletzung des Bewusstseins, ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad;

wenn der Schmerz von zwei Seiten kommt;

der Patient hat nur eine Niere.

Wenn Patienten mit den oben genannten Problemen nicht innerhalb weniger Stunden die Harnfunktion wiederherstellen, kann dies zu einer irreversiblen Zerstörung der Organe und sogar zum Tod führen.

Wiederherstellen des Abflusses von Urin

Der Standardalgorithmus bei Nierenkolik, der gegenüber herkömmlichen Therapien resistent ist, ist der chirurgische Eingriff. In der modernen chirurgischen Praxis wird der Eingriff durch die Öffnung der Harnröhre oder durch die Durchführung eines Lochs auf der Haut durchgeführt. Die folgenden Optionen sind auch möglich, um den Abfluss von Urin wiederherzustellen:

Die perkutane Nephrostomie ist meist eine Notfallbehandlung, wenn der Chirurg endoskopische Techniken nicht anwenden kann oder unwirksam ist. Das Prinzip der Methode besteht darin, die Drainage in den Hohlraum des Beckens mit Hilfe einer Punktion auf der Haut einzuführen.

Stenting des Ureters - eine andere Art von endoskopischen Eingriffen ist die Installation von speziellen Drainage im Becken. Diese Methode bietet einen Bypass für Urin und lindert die Symptome von Koliken.

Endoskopische Steinentfernung ist die effektivste Operation, die durch die äußere Öffnung der Harnröhre durchgeführt wird. Es gibt eine Möglichkeit, den Prozess des Urinabflusses in minimalen Fristen und mit kleinen Traumata wiederherzustellen.

Erst nach dem normalisierten Urinieren ist es sinnvoll, mit der Therapie der zugrunde liegenden Pathologie zu beginnen. Wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, werden alle notwendigen Diagnosen im Krankenhaus durchgeführt. Bei ambulanter Behandlung wird der Patient an den Bezirkstherapeuten überwiesen.

Komplikationen

Bei rechtzeitiger Hilfe ist die Prognose der Notsituation positiv. Komplikationen können nur mit verzögerter oder fehlerhafter Behandlung auftreten. Die Schwere solcher Zustände kann unterschiedlich sein, alles hängt vom Zustand des Patienten und der Dauer der Harnstagnation ab. Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

anhaltende Verengung des Ureters;

Pyelonephritis - Entzündung der Nierengewebe mit ihrer Eiterung;

Nierenatrophie oder Nephrosklerose.

In der klinischen Praxis treten sogar Todesfälle nach dem Versuch einer selbständigen Behandlung mit Volksmedizin auf. Alle oben genannten Komplikationen (außer Pyelonephritis) sind schwer zu behandeln, aber viel einfacher zu verhindern - es ist genug, einen Spezialisten um Hilfe zu konsultieren.

Häufig gestellte Fragen

Wie sind Nierenkolik und Erbrechen assoziiert?

Der Grund liegt in der Struktur des Nervensystems. Gastrointestinaltrakt und Nieren werden von einem Nervengeflecht - Truncus coeliacus oder Nervenplexus - innerviert. Bei einer Verletzung des Harnabflusses, die während der Passage des Calculus entlang des Ureters immer vorhanden ist, ist der Solarplexus irritiert. Reizung führt zu einer reflektorischen Verletzung der Innervation des Gastrointestinaltraktes. Dies führt zur Entstehung von Übelkeit und Erbrechen, und dies ist auf Blähungen während eines Angriffs und Verstopfung zurückzuführen.

Warum scheint es immer, dass die Blase voll ist, während beim Urinieren sehr wenig Urin ist?
Dies liegt an der Besonderheit der Struktur des menschlichen Nervensystems. Während der Passage des Steins entlang des unteren Drittels des Harnleiters kommt es zu einer Stimulation der Rezeptoren, die einen falschen Harndrang auslösen. Diese Eigenschaft kann als positiv angesehen werden, da der größte Teil des Steinweges bereits passiert ist. Dies sollte jedoch auch zu Unruhe führen, da die Verbindung zwischen Ureter und Blase im gesamten System am engsten ist, so dass der Stein am häufigsten dort feststeckt.

Was kann den Beginn einer Nierenkolik auslösen?

Meistens beginnt ohne vorherige Handlungen, spontan, wenn Sie gewöhnliche Handlungen oder in der Ruhe durchführen. Aber es passiert nicht immer, manche Patienten hatten vor dem Angriff eine lange Zug- oder Autofahrt. Unter den provozierenden Faktoren sollte auch die Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln für die Behandlung von Urolithiasis zugeordnet werden, da sie den Austritt von Steinen hervorrufen. Manchmal bewegt sich ein Stein nach einem kräftigen Schlag nach hinten durch das Ausscheidungssystem. Auch in der Praxis sind Fälle bekannt, in denen sich der Patient lange Zeit in der Flüssigkeit beschränkte und dann viel Wasser trank, was den Angriff verursachte.

Was ist der Mechanismus der Entwicklung des Schmerzsyndroms?

Bei Obstruktion des Ureters mit Zahnstein kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses. Neue Teile werden immer noch produziert und treten in das System ein, aber aufgrund der Verstopfung des Gangs sammeln sie sich im Kelch-Becken-System der Niere an. Mit der Zeit nimmt die Vergrößerung zu und führt zu einer Kompression der Gefäße, die die Niere versorgen, wodurch Durchblutungsstörungen verursacht werden.

Es ist erwähnenswert, dass makrolita Größe der Schwere der Schmerzen beeinflussen kann, auch wenn der Stein Durchmesser von 1-1,5 mm verläßt schweren Anfall von Nierenkolik auftreten kann.

Kann dies mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden?

Es gibt viele Pathologien, die Nierenschmerzen nachahmen. Unter ihnen:

Torsion von Ovarialzysten;

akute Appendizitis bei Erwachsenen.

Daraus ergibt sich die naheliegende Schlussfolgerung, dass eine unabhängige Behandlung dieses Notfallzustandes strengstens verboten ist. Zuerst müssen Sie die Ursache des Schmerzes genau bestimmen und eine Differentialdiagnose durchführen und dann mit der Behandlung fortfahren, die nur in einem Krankenhaus möglich ist.

Kann ein Stein die Blase erreichen und nicht verlassen?

Dies geschieht z. B. bei einem Prostataadenom oder einer Harnröhrenstriktur recht selten, wenn sich die Harnröhre erheblich verengt. Meistens, nachdem ein Stein in der Blase ist, kommt er durch die Harnröhre heraus, weil sein Durchmesser viel größer ist als der Durchmesser des Harnleiters.

Welche diagnostischen Techniken werden bei Nierenkoliken angewendet?

Die Diagnose beginnt mit der Sammlung einer Anamnese der Pathologie (als sie anfing, als sich selbst manifestierte, wie sich der Charakter der Symptome mit der Zeit änderte). Danach wird der Patient untersucht, Labortests werden durchgeführt, einschließlich eines biochemischen Bluttests und einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut. Zu den instrumentellen Techniken gehören Urographie (exkretorisch oder intravenös) und Ultraschall.

Was zeigt die körperliche Untersuchung des Patienten?

Während der Untersuchung wird der Schmerz in der Projektion des Ureters und in der Nierenregion aufgedeckt. Führen Sie auch Differentialdiagnose mit anderen akuten chirurgischen Pathologien durch.

Wofür wird Ultraschall verwendet?

Diese Methode ist sicher, relativ preiswert und verfügbar. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die Ausdehnung des röhrenförmigen Raumes der Niere, Makrolithen und Steine ​​im Ureter sehen und bestimmen, auf welcher Höhe der Stein aufhörte. Aber diese Methode ist nicht immer sehr informativ, mit erhöhter Gasproduktion und Fettleibigkeit kann die Visualisierung verletzt werden. Die Diagnose kann auch bei bestimmten Anomalien des Harnsystems schwierig sein. Deshalb ist es wichtig, sich nicht auf eine Methode der Diagnose zu konzentrieren.

Was zeigt die Ausscheidungsurographie und wofür ist sie?

Diese Methode der Diagnose ist am informativsten. Es wird in mehreren Stufen durchgeführt. Nehmen Sie zuerst ein Röntgenbild und dann ein Kontrastmittel ein. Es dringt schnell in den Urin ein. Danach wird ein weiterer Schuss, die eindeutig die Füllung der Harnleiter und Nierenbecken zeigt, sowie das Niveau, auf dem es Konkrement und Abmessungen befindet. Kontraindikation für die Durchführung dieses Verfahrens ist eine Allergie gegen Jod oder Thyreotoxikose, da der Farbstoff Jod ist.

Welche Therapien werden verwendet?

Wenn der Patient eine Nierenkolik bestätigt, wird die Behandlung basierend auf dem Ursprung des Symptoms ausgewählt. Wenn die Ursache Urolithiasis ist, dann kann es drei Behandlungsmöglichkeiten geben. Die erste ist die litho- kinetische Therapie. Wenn die Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass diese Methode nicht funktioniert, gehen Sie zu einer entfernten Lithotripsie oder einer offenen Operation. Letzteres wird heute ziemlich selten verwendet.

Was ist das Wesen der litho- kinetischen Therapie?

Wenn der Stein groß ist und die Wahrscheinlichkeit seiner Selbstfreisetzung ziemlich hoch ist, werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die diesen Prozess beschleunigen können. Unter ihnen sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Schwellung und Harnleiter Anesthetize entlasten), alpha-Blocker (entspannen die glatte Muskulatur, die mit einem Harnleiter ausgekleidet ist), Spasmolytika (aufzuweiten das Lumen des Harnleiters).

Wie lange kann Stein bei einer lithokinetischen Therapie abnehmen?

In der Regel dauert dies mehrere Tage, aber wenn nach 2-3 Tagen der Stein nicht mehr alleine herauskommt, wird eine zweite Untersuchung durchgeführt. Ziemlich oft nach dieser Änderung der Taktik der Behandlung, aber wenn es einen positiven Trend gibt, dann wird die konservative Behandlung fortgesetzt. Wenn der Stein an einer Stelle lange verweilt, ist es gefährlich, an dieser Stelle eine Fibrose des Ureters zu entwickeln.

Was ist mit Fernlithotripsie gemeint?

Diese Methode ist der "Goldstandard" in der Behandlung von Urolithiasis. Es existiert seit drei Jahrzehnten und hat sich gut bewährt. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe eines gerichteten Strahls mechanischer Wellen das Konkrement wirkt und somit zu dessen Zerstörung führt. Der Eingriff wird unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Effektivität dieses Verfahrens beträgt mehr als 95%.

Was soll ich tun, wenn der Schmerz verschwunden ist, aber der Stein nicht herausgekommen ist?

Steine ​​sollten entfernt werden, auch wenn sie nicht stören. Wenn der Stein im Ureter verbleibt, aber den Harnabfluss nicht blockiert, setzt sich das Trauma der Ureterwand fort. Der Ausfluss ist gestört, und ein Überlaufen des Nierenbeckens führt zur Entwicklung einer Hydronephrose mit Läsion des Nierenparenchyms. Daher, um die Entwicklung dieser Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie den Stein entfernen, unabhängig von der Anwesenheit von Symptomen.

Die Ursachen von Kribbeln in der Niere: Diagnose und Behandlung

Das Vorhandensein von Schmerzen in den Nieren zeigt die Bildung eines Entzündungsprozesses oder das Fortschreiten einer Pathologie an. In der Regel beginnt die Symptomatologie mit einem Gefühl von Unbehagen, möglicherweise einem Kribbeln in den Nieren, Fieber oder dem Vorhandensein von nachhängendem Schmerz an der Stelle der Projektion des Organs. Wenn es einen solchen Symptomkomplex gibt, sollten Sie einen Nephrologen oder einen Urologen konsultieren. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was zu tun ist, wenn die Nieren gestochen werden.

Die Hauptursachen für Nierenkolik

Nierenkolik ist eine Pathologie, die sich aufgrund eines gestörten Urinaustritts aus dem Organ entwickelt, meist begleitet von bestimmten Symptomen. Die Erkrankung betrifft das Becken, in dem sich Bluthochdruck entwickelt, wodurch das Lumen in den Gefäßen abnimmt und der Blutfluss gestört wird. Dieses Problem verursacht eine Schwellung des Nierengewebes und reduziert signifikant den Sauerstofffluss. Es gibt mehrere Gründe, warum die Bewegung des Urins im oberen Teil der Harnkanäle gestört ist. Ursachen der Nierenkolik:

  • Nierentuberkulose;
  • Vorhandensein von Steinen in den Nieren;
  • Nephroptose;
  • polyzystisches Organ;
  • Hydronephrose;
  • Glomerulonephritis;
  • abnorme Prozesse der Organentwicklung;
  • Pyelonephritis;
  • schwere Verletzungen im Nierenbereich.
  • verschiedene Neoplasien im Organ.

Es ist bemerkenswert, dass der Angriff sowohl in Ruhe als auch mit starker körperlicher Anstrengung plötzlich beginnen kann.

Für Informationen! Colitis kann Pathologie jedes Organs verursachen, um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Symptome der Pathologie

Wie bei jeder Krankheit hat Nierenkolik besondere Symptome, die sich im Folgenden manifestieren:

  • ein scharfes Auftreten von Nähten im unteren Rückenbereich, das sich in der Leistengegend, im Unterleib sowie im oberen Teil der Beine abspielt;
  • erhöhte Begasung, Blähungen;
  • häufiger und schmerzhafter Harndrang;
  • Anfälle von schwerem Reflex Erbrechen.

Für Informationen! Provoke Schmerzen können Substanzen, die eine chemische, mechanische oder Temperaturwirkung haben.

In der Regel ist der Ort des Auftretens von Schmerzen in der Lendengegend konzentriert, und im Laufe der Zeit breitet sich das Schmerzsyndrom auch in der Leistengegend aus. In der Periode der Attacken findet der Patient keinen Platz, jede Haltung verursacht Irritation und Unbehagen. Der Anfall hat einen langen und wellenförmigen Charakter (der Schmerz nimmt zu oder ab). Der Angriff ist in der Regel so stark, dass sich die schmerzhaften Empfindungen auf die Genitalien (Hodensack, Schamlippen) und auf den oberen Teil der Beine ausbreiten. Außerdem kann der Schmerz periodisch zunehmen, was zu einem häufigen Harndrang mit einer schmerzhaften Empfindung im Harnkanal führt. Gleichzeitig mit allen Symptomen kann der Patient häufig Stuhlgang, Schwindel, Übelkeit und Krämpfe im Solarplexusbereich haben. Bei länger anhaltenden Koliken erhöht sich der Blutdruck.

Für Informationen! Das gestörte Elektrolytgleichgewicht an den Wänden der Organmembranen kann ebenfalls Schmerzen verursachen.

Wenn der Patient Konkremente hat, werden Spasmen im Unterbauch spürbar und beeinflussen die Gesamtfunktion des Darms. In Gegenwart von Pyelonephritis hat der Patient erhöhte Körpertemperatur, Fieber und Herzrhythmusstörungen sind möglich.

Diagnose

Um die genauen Ursachen für das Kribbeln in den Nieren festzustellen, verschreiben Sie eine verpflichtende Untersuchung, Beratung und umfassende Diagnose des Patienten. Die diagnostische Forschung schließt die grundlegenden Methoden ein, die erlauben, den Faktor der Pathologiebildung aufzudecken:

  • Laboruntersuchung der allgemeinen Urinanalyse zur Bestimmung des Proteingehalts, Zucker;
  • ein Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von Leukozyten und Erythrozyten;
  • Ultraschalluntersuchung des Organs und des gesamten Nierensystems, erlaubt diese Methode, absolut jede Pathologie aufzudecken;
  • Computertomographie wird in der Regel für Pathologien des Harnsystems oder schwierige Situationen verwendet.

Für Informationen! Es ist eine komplexe Diagnostik, die es einem Spezialisten ermöglicht, Koliken von Entzündungen der Gebärmutter, Blinddarmentzündung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Thrombosen zu unterscheiden.

Wenn die Ursache der Kolikbildung festgestellt ist, wird eine spezielle Behandlung und Diät vorgeschrieben. Wenn Sie Symptome ignorieren und eine rechtzeitige Behandlung ablehnen, können Sie irreversible interne Prozesse erleiden, die alle Organe betreffen. Die Diagnose ist wichtig für Kribbeln, weil Mit ihrer Hilfe wird der Arzt in der Lage sein, die richtige Diagnose, die Gründe für die Pathologie und eine wirksame Behandlung zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung der Nierenkolik kann konservativ oder operativ sein, die Methode hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und dem Schmerzsyndrom ab. Operative Behandlung ist vorgeschrieben für:

  • polyzystische Pathologie;
  • Hydronephrose des Organs;
  • abnorme Entwicklung der Harnröhre;
  • Verletzung des Abflusses von Urin anatomischen Ursprungs.

Für Informationen! Jede Methode der Behandlung wird nur im Falle einer rechtzeitigen Berufung an einen Spezialisten wirksam sein.

Die Hauptaufgabe der chirurgischen Methode besteht darin, die normale Struktur der Harnorgane wiederherzustellen und ihre Korrektur miteinander zu korrigieren. Eine solche Behandlung ermöglicht die Wiederherstellung der korrekten Funktion des Harnsystems und die Verbesserung der Nierenfunktion. Wenn der Patient keine Indikationen für die Operation hat, wird ihm in der Regel eine konservative Behandlung verordnet. Konservative Therapie beinhaltet:

  • Physiotherapie;
  • die Ernennung von orthopädischen Korsetts;
  • Leistung der Bewegungstherapie;
  • Massage;
  • Diät-Therapie;
  • die Ernennung von Spasmolytika;
  • Empfang von antibakteriellen Wirkstoffen;
  • Verordnung von Schmerzmitteln.

Weitere Informationen zu Urolithiasis finden Sie im Video

Als vorbeugende Maßnahme und Ausschluss von Kribbeln in den Nieren wird empfohlen, Unterkühlung, Zugerscheinungen zu vermeiden, ihre Ernährung zu überwachen, einen lebhaften Lebensstil zu führen und den Wasserhaushalt zu überwachen.

Wichtig! Gebratene, geräucherte und salzige Speisen können zur Ablagerung von Kristallen und Salzen führen.

Denken Sie daran, sogar ein kleiner Entwurf oder eine unausgewogene Ernährung kann Nierenerkrankungen und das gesamte System verursachen. Behalten Sie Ihren Lebensstil im Auge, ignorieren Sie nicht die Empfehlungen von Spezialisten, unterziehen Sie sich jährlich einer Untersuchung von Urologen. Die Einhaltung einfacher vorbeugender Maßnahmen schützt die Gesundheit und schließt die Entstehung von Ursachen aus, die Krankheiten verursachen können.

Kribbeln im Nierenbereich: Gründe, warum es gefährlich ist und was zu tun ist

Nieren sind ein paariges Organ des Harnsystems, das sich im retroperitonealen Raum auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet. Dementsprechend wird diese oder jene Symptomatik, die in diesem Bereich empfunden wird, von vielen Menschen sofort als Nierenerkrankung wahrgenommen. Es gibt keine Ausnahme von einem solchen Symptom wie Kribbeln in der Nierengegend - fühlen sich so lästig, viele eilen zu Tests, oder eilen zur Untersuchung in einer urologischen Klinik.

Kribbeln in der Lendengegend und Kribbeln im Nierenbereich - das sind eigentlich identische Konzepte. Zeigt dies jedoch immer eine renale (renale) Pathologie an? Diese Frage sollte genauer betrachtet werden.

Was verursacht Kribbeln in der Niere?

Zuallererst ist anzumerken, dass im Lendenbereich in unmittelbarer Nähe zueinander eine Reihe von Organen vorhanden ist. Dazu gehören neben der Niere die Lendenwirbelsäule, verschiedene Muskeln, Gefäße, Nervenstämme, Nebennieren. Daher zeigt das Vorhandensein dieser oder jener Symptomatik in der Lumbalzone nicht in allen Fällen das Vorliegen einer Nierenerkrankung an.

Wenn wir speziell über die Erkrankungen der Nieren sprechen, die solche schmerzhaften Empfindungen verursachen können - hier ist es möglich, fast jede Nierenpathologie zurückzuführen:

  • Pyelonephritis.
  • polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.
  • Nephroptose.
  • Nephropathie.
  • Hydronephrose der Nieren.
  • Urolithiasis.
  • Nieren-Tuberkulose.
  • Harnsäurediathese usw.

Wie bereits erwähnt, ist Kribbeln in der Lendenwirbelsäule jedoch oft mit Erkrankungen verbunden, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Vor allem sollten wir hier eine Gruppe symptomatisch ähnlicher Erkrankungen der Wirbelsäule, des Nerven- und des Muskelgewebes erwähnen. Dazu gehören insbesondere:

  • Lumbosakrale Radikulitis.
  • Osteochondrose.
  • Myositis.
  • Hernien und Bandscheibenvorwölbungen.
  • Lumbalneuralgie.

In seltenen Fällen, in der Taille Kribbeln es kann mit Krankheiten wie Multiple Sklerose, traumatische Verletzungen lokale, Lenden- Herpes zoster, Diabetes, lokale Durchblutungsstörungen, Nebennierentumor und dergleichen verbunden sein. D.

Diagnose von Kribbeln im Nierenbereich

Die erste Frage, die sich gewöhnlich vor dem Patienten bei Vorhandensein solcher Symptomatologie stellt - welchem ​​bestimmten Arzt gilt?

Meistens, mit Schmerzen in der Lendengegend, müssen Sie einen Urologen, Nephrologen oder Neurologen kontaktieren. Seltener müssen Sie einen Arzt eines anderen Profils kontaktieren, aber Sie werden diesen Patienten wahrscheinlich nicht selbst bestimmen - im typischen Fall wird er nach der Erstuntersuchung zum richtigen Spezialisten weitergeleitet.

Generell kann die Empfehlung für den Patienten hier lauten: Wenn das Kribbeln oder der Schmerz mit der Bewegung in der Lendenregion zunimmt, dann müssen Sie zu einem Neurologen gehen; wenn keine Verbindung zu den Bewegungen besteht, dann zum Urologen oder Nephrologen.

Wenn wir über die Besonderheiten der Schmerzsymptome renalen (renalen) Ursprungs sprechen, können wir folgende charakteristische Merkmale feststellen:

  1. Kribbeln erhöht sich nicht mit Bewegung oder erhöht sich geringfügig.
  2. Schmerzhafte Empfindungen werden in der Regel von Harnverstopfungen begleitet (Schmerzen, Schwellungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.).
  3. Häufige Begleiterscheinungen in Form von Ödemen im Gesicht, Beinen, Bluthochdruck.
  4. Pathologische Veränderungen bei Laboruntersuchungen von Urin und Blut.

Ein Patient, der ein Kribbeln in der Nierengegend hat, benötigt möglicherweise die folgenden Arten von Untersuchungen:

  • Allgemeine Tests von Blut und Urin.
  • Bestimmung von Blutzucker und Urin.
  • Bestimmung der Blutspiegel von Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Reststickstoff.
  • Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule.
  • Nieren-Ultraschall.
  • Untersuchungen von Spezialisten: Urologe, Nephrologe, Neurologe, Endokrinologe.
  • Bei Bedarf - Computertomographie der Nieren, MRT der Lendenwirbelsäule.

In den meisten Fällen kann nach dem Krankheitsbild sein vorge nehme einen Patienten eine oder andere Art von Krankheit -.. urologische, neurologische, usw. In einer solchen Situation nur ein Teil der Forschung der oben genug ist. In komplexeren Fällen können alle aufgeführten Untersuchungen sowie zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich sein.

Behandlungsmaßnahmen und Empfehlungen

Unabhängig von der Art oder Ursache, in Gegenwart von schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend, sollte therapeutische Taktik von einem Facharzt bestimmt werden. Ihre Richtung hängt davon ab, welche Krankheit bei dem Patienten aufgrund diagnostischer Maßnahmen diagnostiziert wird.

In den meisten Fällen reicht es aus, kompetent geführt zu werden konservative Behandlung, Bei einigen Arten von Beschwerden können chirurgische Eingriffe bis zu einem chirurgischen Eingriff erforderlich sein.

Zum Beispiel kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, wenn ein Patient Zwischenwirbelhernien, Nierensteine, gutartige oder bösartige Neoplasmen hat. Natürlich ist ein chirurgischer Eingriff nicht immer in Gegenwart solcher Erkrankungen obligatorisch, und seine Nützlichkeit wird wiederum durch den behandelnden Arzt bestimmt.

Vergessen Sie nicht die Möglichkeiten der Physiotherapie, der therapeutischen Gymnastik, der manuellen Therapie, der traditionellen Medizin. Es ist sinnvoll, über die Normalisierung von Lebensstil und Ernährung nachzudenken. Die Hauptsache ist hier nicht die Selbstmedikation, und alle Maßnahmen oder Expositionsmethoden sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Nierenkolik: Symptome. Wirksame Behandlungsmethoden

Viele Menschen kennen die Situation, wenn ein Mensch morgens aufwacht und nicht im Spiegel selbst, sondern im "Chinesen" im Spiegel sieht. Ein geschwollenes Gesicht und geschwollene Augen sind unangenehm. Ödeme des Gesichts sind auf die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Körper zurückzuführen. Dies weist auf eine Störung der Nierenarbeit und eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts hin. Warum hörten die Nieren auf die übliche Weise auf, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, und seine Überschüsse waren auf dem Gesicht? Es kann viele Gründe geben. In diesem Fall handelt es sich um eine Nierenerkrankung - Nierenkolik.

Ursachen der Krankheit

In den meisten Fällen sind Nierensteine ​​die Ursache für das Auftreten von Nierenkolik. Sie blockieren in erster Linie den Weg, Flüssigkeit aus der Organhöhle zu entfernen. Eine andere Ursache kann eine Nierenerkrankung sein:

  • Hydronephrose;
  • Pyelonephritis;
  • Auslassung der Niere;
  • Entzündung;
  • pathologische Entwicklung der Niere;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Verengung der Harnleiter.

Erkrankungen der urogenitalen Organe (Prostata, Fortsätze, Blase) wirken destruktiv auf den Flüssigkeitsaustritt aus dem Becken. Stoffwechselstörungen verursachen häufig auch Nierenversagen.

Nierenkolik: Symptome

Die Symptome der Nierenkolik können sich auf verschiedene Arten manifestieren und führen im Wesentlichen zu folgenden Manifestationen:

• Schwere, manchmal plötzliche Schmerzen im unteren Rückenbereich. Manchmal kann einem stechenden Schmerz ein schmerzhaftes Gefühl im Nierenbereich vorausgehen;

• Der Schmerz ist langfristig, er kann mehrere Tage dauern mit kleinen Unterbrechungen;

• Bestrahlung von Schmerzen (beobachtet im rechten Hypochondrium, Genitalien, Leistengegend, Oberschenkel);

• Schneiden, schwer zu tolerieren Empfindungen;

• Wenn sich die Position des Körpers ändert, klingt der Schmerz nicht ab (z. B. bei Leber- oder Magenschmerzen);

• Entzündliche Prozesse werden von einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, manchmal Übelkeit und Erbrechen begleitet;

• Schmerzen treten jederzeit auf, sogar in einem Traum;

• Häufiger Harndrang, schneidende Schmerzen in der Harnröhre (Urethra), und Urin kann eine geringe Menge Blut enthalten.

Die Symptome einer Nierenkolik gewöhnliche Person kann leicht mit anderen Attacken (zB Entzündung des Blinddarms, Gebärmutter, Darm und Colitis, etc.) verwechselt werden. Die Diagnose und Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet, eine Selbstmedikation ist in den meisten Fällen unwirksam.

Methoden der Behandlung von Nierenkolik

Die Ärzte können erst nach einer kleinen Studie eine genaue Diagnose stellen. Der Patient muss Blut und Urin spenden (mit dem Ziel, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwerfen), und die genaue Ursache des Schmerzes wird nach einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Da Schmerzen plötzlich und unerträglich schwer sein können, es wird empfohlen, spazmalitik (Nospanum, Ibuprofen, etc.) oder Analgetika (Diclofenac, Drotaverinum, Ketorol etc.) zu übernehmen. Manchmal wird der Ruf eines Ambulanzteams (mit Fieber oder Schmerzschock) zur ersten Stufe der Behandlung der Krankheit.

Wenn der Ultraschall zeigt, dass Tumoren in der Niere ist nicht, und Urinalysis - kein Blut enthält, wurden die Patienten verabreicht (in einem Krankenhaus) Thermotherapie - ein warmes Bad oder lokale Erwärmung (Anlage beheizt Säcke Salz oder Sand, Wärmflaschen). Selbstbehandlung mit Wärme zu Hause ohne Untersuchung ist strengstens untersagt, da entzündliche Prozesse in der Niere auftreten können. Bei starken Schmerzattacken wird eine Lokalanästhesie (Blockade) durch Schmerzmittel (Novokain) durchgeführt.

Da bei der Nierenkolik die Urinausscheidung aus den Nieren nicht vollständig erfolgt, wird sie künstlich entfernt. Ein Katheter wird in den Harntrakt eingeführt und der Urin wird entfernt. Vielmehr verschreibt der Arzt Physiotherapie (Elektrophorese, Vibration, Magnetotherapie usw.). Diese Behandlungsmethode wird angewendet und wenn kleine Steine ​​in den Nieren und Harnleitern beobachtet werden.

Wenn die Krankheit durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, dann wird eine Diät zu der oben beschriebenen Therapie hinzugefügt. Es ist verboten, salzig, scharf, geräuchert, Tee, Kaffee, einige Brühen und Schokolade zu essen. Wenn die üblichen Maßnahmen unwirksam sind, ist eine Operation notwendig. Der chirurgische Eingriff wird durchgeführt, wenn die Nieren große Steine ​​und akute eitrige Entzündung haben.

Prophylaxe der Nierenkolik kann nur aus einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung bestehen. Die Ärzte raten immer noch mindestens einmal pro Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchzuführen (um die Krankheit in den frühen Stadien zu identifizieren).

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