INHALTSVERZEICHNIS

1. LFK mit Myokardinfarkt

1.1. Klassifizierung der Schwere von Patienten mit Myokardinfarkt

1.2. Komplexes Programm der Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt

Einleitung

Therapeutische Übung ist ein integraler Bestandteil der allgemeinen Körperertüchtigung und eine der wichtigsten Methoden der komplexen Behandlung des kardiovaskulären Systems, sowie ein wirksames Mittel zur Prävention von Exazerbationen mit dem richtigen Training und den Aufbau der gesamten Anlage.

Das Herz sorgt für die Durchblutung der Gefäße. Jedoch sind dazu nur die Kontraktionskräfte des linken Ventrikels nicht ausreichend, und bei der Durchblutung spielt eine nicht-kardiale (extrakardiale) Rolle eine wichtige Rolle. In den Vena jugularis und iliaca findet Unterdruck (unterhalb des Atmosphärischen) statt, und Blut bewegt sich aufgrund der Saugkraft des Brustkorbs während der Inspiration zum Herzen.

Eine Zunahme des Volumens der Brusthöhle während der Einatmung erzeugt einen größeren negativen Druck innerhalb der Höhle als in den hohlen Venen, und dies fördert die Bewegung von Blut zum Herzen. Der Blutfluss in den Venen der Bauchhöhle stellt einen weiteren wichtigen extrakardialen Faktor dar - die Druckfunktion des Zwerchfells. Bei der Kontraktion während der Inspiration flacht und senkt sie sich, vergrößert den Brustkorb und verringert gleichzeitig die Bauchhöhle; dabei erhöht sich der intraabdominale Druck, der den Fortgang des Blutes zum Herzen gewährleistet. Beim Ausatmen entspannt sich das Zwerchfell und steigt an, dementsprechend vergrößert sich das Volumen der Bauchhöhle, der Druck in ihm sinkt und das Blut von den unteren Extremitäten bewegt sich in die untere Hohlvene.

Bei passiven und aktiven Übungen drücken die Muskeln die Venen und die Venen bewegen das Blut zum Herzen. Dieser Mechanismus des Blutflusses in den Venen wird als "Muskelpumpe" bezeichnet.

Der Zweck dieser Arbeit ist es, die physiologischen Grundlagen für den Einsatz von Bewegungstherapie für diese Krankheit, einige methodische Empfehlungen, sowie eine ungefähre Struktur von Klassen und Grundübungen anzugeben.

Im Komplex der Behandlung der Patientinnen mit dem kardiovaskulären System ist die therapeutische Übung obligatorisch - LFK.

1. LFK mit Myokardinfarkt

1.1. Klassifizierung der Schwere von Patienten mit Myokardinfarkt

Myokardinfarkt - fokale oder multiple Nekrose des Herzmuskels, verursacht durch akute Koronarinsuffizienz. Nekrotisiertes Gewebe wird anschließend durch eine Narbe ersetzt. Bei einem Herzinfarkt gibt es starke Schmerzen in der Herzgegend, erhöhte Herzfrequenz, Blutdrucksenkung, Erstickungsanfälle, Benommenheit. Gemäß dem Elektrokardiogramm (EKG) wird der Ort des Infarkts, seine Schwere, bestimmt. In den ersten 3 Tagen steigt die Körpertemperatur an, Leukozytose tritt auf und die ESR nimmt zu [1].

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO-Klassifikation und Cardiac Research Centers ist in vier Funktionsklassen Schwere der Patienten geteilt mit Myokardinfarkt und koronare Herzkrankheit (ohne Herzinfarkt in der Geschichte).

Ich funktioniere Klasse - Die übliche körperliche Belastung (Gehen, Treppensteigen) verursacht keine Schmerzen im Herzen; Schmerzen können bei hohen Belastungen auftreten.

II Funktionsklasse - Schmerzen treten beim Gehen, Treppensteigen, bei Kälte, mit emotionalem Stress, nach dem Schlafen (in den ersten Stunden) auf. Die motorische Aktivität der Patienten ist etwas eingeschränkt.

III Funktionsklasse - Schmerzen treten beim normalen Gehen auf einer ebenen Stelle in einer Entfernung von 200-400 m auf, wenn man die Treppe zu einer Etage hinaufsteigt. Die Möglichkeit körperlicher Aktivität ist deutlich eingeschränkt.

IV Funktionsklasse - Schmerzen treten bei der geringsten körperlichen Anstrengung auf, dh der Patient kann keine körperliche Arbeit verrichten.

Patienten mit einem kleinen, großen fokalen und transmuralen unkomplizierten Myokardinfarkt werden als I-III-Schweregrad klassifiziert. Die Klasse IV umfasst Patienten mit schweren Komplikationen: Stenokardie in Ruhe, Herzinsuffizienz, Rhythmus- und Überleitungsstörung, Thromboendokarditis.

1.2. Komplexes Programm der Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt

Das Kardiologische Research Center entwickelte ein umfassendes Programm der Rehabilitation von Patienten mit einem Herzinfarkt in der Phase der Behandlung im Krankenhaus und in Verbindung mit dem russischen wissenschaftlichen Zentrum der regenerativen Behandlung und Resort (Zentralinstitut für Balneologie und Rehabilitation - bis 1992) - auf den Bühnen der ambulanten und Sanatoriumsbehandlung.

Die physische Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt gliedert sich in drei Phasen (Stadien):

Die erste Stufe - Behandlung im Krankenhaus in der akuten Phase der Krankheit vor Beginn der klinischen Genesung.

Die zweite Stufe - Post-Krankenhaus (Re-Anpassung) im Rehabilitationszentrum, Sanatorium, Poliklinik. Die Erholungsphase beginnt mit dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus und dauert bis zur Rückkehr zur Arbeit.

Die dritte Stufe - Unterstützung - in einer kardiologischen Apotheke, einer Poliklinik, einer medizinischen und Sportapotheke. In dieser Phase wird die Rehabilitation fortgesetzt und die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt.

Die erste Stufe ist ein Krankenhaus

Ziele der Bewegungstherapie:

  • Prävention von möglichen Komplikationen von der Schwächung der Herzfunktionen, eine Verletzung des Blutgerinnungssystems eine erhebliche Einschränkung der körperlichen Aktivität durch Bettruhe entstehen (Thrombus-Embolie, kongestiver Lungenentzündung, Darmatonie, Muskelschwäche und andere.);
  • Verbesserung des Funktionszustandes des kardiovaskulären Systems durch körperliche Übungen, vor allem zum Training der peripheren Zirkulation, zum Training der orthostatischen Stabilität;
  • Wiederherstellung der einfachen motorischen Fähigkeiten, Anpassung an einfache Haushaltslasten, Prävention von Hypo und Kinesie (hypokinetisches Syndrom);
  • positive Emotionen erzeugen.

Kontraindikationen für die Verordnung der Bewegungstherapie:

  • akute Herzinsuffizienz - Herzfrequenz (Herzfrequenz) mehr als 104 Schläge pro Minute; schwere Kurzatmigkeit, Lungenödem;
  • Schock, Arrhythmien;
  • starkes Schmerzsyndrom, Körpertemperatur über 38 ° C;
  • negative Dynamik der EKG-Parameter [2].

Formen der Bewegungstherapie. Die Hauptform - therapeutische Gymnastik am Ende dieser Etappe - dosierte Gehen, Treppengehen, Massage.

Im unkomplizierten Verlauf des Infarktes beginnen die Klassen vom 2.-3. Tag, wenn die Hauptindikation eines akuten Herzinfarkts abgeklungen ist.

Die Bedingungen des Beginns der Klassen, der allmähliche Anstieg der Belastung sind streng individuell und hängen von der Art des Infarkts und der Schwere der Postinfarkt-Angina ab.

Das Programm der physischen Rehabilitation, die die Schweregradklasse und den Tag der Krankheit in der ersten Stufe der Behandlung im Krankenhaus berücksichtigt, ist in der Tabelle dargestellt. 1. Die Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus ist bedingt in vier Stufen unterteilt, die in Ansätze (a, b, c) unterteilt sind, um eine differenziertere Wahl der Belastung zu ermöglichen. Die Schweregradklasse, der Übergang des Patienten von einem Schritt zum nächsten, wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Das Programm der physischen Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt in der Krankenhausphase basiert auf der Zugehörigkeit des Patienten zu einer der 4 Schweregradklassen der Erkrankung. Klasse der Schwerkraft auf dem 2-3rd Tag der Krankheit nach der Beseitigung von Schmerzen und Komplikationen wie kardiogenen Schock, Lungenödem, schweren Arrhythmien bestimmt. Dieses Programm sieht die Ernennung des Patient oder dass die Art und das Ausmaß der körperlichen Aktivität Alltäglichkeit, in Form von therapeutischen Übungen, Freizeitaktivitäten zu unterschiedlichen Zeiten je nach seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse der Schwerkraft Coaching-Regime. Der gesamte Zeitraum der stationären Phase der Rehabilitation ist in vier Phasen unterteilt, wobei die Merkmale des täglichen Belastungsniveaus unterteilt und deren allmähliche Zunahme sichergestellt wird.

Phase I umfasst den Zeitraum des Aufenthaltes des Patienten auf dem Bett. Körperliche Aktivität im Rahmen des "a" -Ansatzes ist nach der Elimination des Schmerzsyndroms und schweren Komplikationen der akuten Phase erlaubt und ist in der Regel auf einen Zeitraum von einem Tag begrenzt.

Hinweise für die Überführung des Patienten in den Unterschritt "b" (auch während des Aufenthalts des Patienten auf Bettruhe):

  • Linderung von Schmerzsyndrom;
  • Beseitigung von schweren Komplikationen in den 1-2 Tagen der Krankheit in unkomplizierten Fluss.

Kontraindikationen für den Transfer des Patienten zum Unterschritt "b":

  • Retention von Angina-Attacken (bis zu 2-4 pro Tag);
  • geäusserte Zeichen von Kreislaufversagen in Form von Sinustachykardie (bis zu 100 oder mehr pro Minute);
  • schwere Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei der geringsten Bewegung;
  • eine große Anzahl von kongestiven Keuchen in den Lungen;
  • Angriffe von Herzasthma oder Lungenödem;
  • komplexe schwere Rhythmusstörungen, die durch körperliche Anstrengung hervorgerufen werden oder zu einem Zusammenbruch der Hämodynamik führen (z. B. häufige Anfälle der tachykistolischen Form des Vorhofflimmerns)
  • Neigung, einen Kollaps zu entwickeln.

Programm zur physischen Rehabilitation von Patienten mit Myokardinfarkt in der Krankenhausphase

Tag des Beginns der Rehabilitation in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung

Seiten- und Gliedmaßenbewegungen einschalten, mit Hilfe von Personal ein Stützboot benutzen, auf der Seite liegend waschen; Bleiben Sie im Bett mit einem erhöhten Kopfteil 2-3 mal pro Tag für bis zu 10 min

Das gleiche + sitzt mit Hilfe der Schwester auf dem Bett, baumelnde Beine, für 5-10 Minuten (das erste Sitzen unter der Aufsicht des Ausbilders LFK) 2-3 Mal pro Tag; Rasieren, Zähneputzen, Waschen; Defäkation sitzt auf einem Nachttisch

Komplex der therapeutischen Gymnastik №1

Der gleiche + mehr Motor (für 20 min) sitzt auf der Kante des Bettes, baumelnde Beine (2-3 Mal pro Tag). Essen im Sitzen. Umpflanzen auf einem Stuhl und die gleiche Menge Haushaltslasten, auf einem Stuhl sitzend

Zu + Empfang von nahen Verwandten, wenn der Patient nicht auf der Intensivstation ist

aber nicht früher als die koronare Narbe T auf dem ECG beginnt, sich zu bilden

Das gleiche + Gehen auf der Station, Essen essen am Tisch sitzen, Waschen der Füße mit Hilfe von außen

Komplex der therapeutischen Gymnastik № 2 (sitzend, individuell)

Brettspiele, Stickerei, Zeichnen am Tisch usw.

Die gleichen Haushaltsladungen, bleiben unbegrenzt, Ausgang zum Flur, Nutzung einer gemeinsamen Toilette, Spaziergang entlang des Korridors von 50 bis 200 m in 2-3 Empfänge

Entlang des Korridors ohne Einschränkungen, Entwicklung eines Fluges, später - eine Etage der Treppe, volle Selbstbedienung, Dusche

Komplex der therapeutischen Gymnastik № 3 (Sitzen und Stehen, Gruppenunterricht in der "schwachen" Gruppe)

Brettspiele, Stickerei, Zeichnen am Tisch usw. + Gruppenunterhaltung.

Benutzung eines öffentlichen Telefons, Empfang von Besuchern

Das gleiche + Ausgang für einen Spaziergang, mit einer Geschwindigkeit von 70-80 Schritten pro Minute für eine Strecke von 500-600m

Komplex der therapeutischen Gymnastik Nt 4 (Sitzen und Stehen, Gruppenunterricht in einer "starken" Gruppe)

Das gleiche + entlang der Straße für eine Strecke von 1-1,5 km mit einer Geschwindigkeit von 80-90 Schritten pro Minute in 2 Stunden

Das gleiche + geht auf der Straße für eine Strecke von 2-3 km in 2-3 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 80-100 Schritten pro Minute auf der optimalen für das kranke Tempo. Fahrrad Ergometrie

Hinweis: Bei der Überführung eines Patienten in die jeweils nächste Aktivitätsphase sollten die Kriterien für eine Verlängerung des Behandlungsregimes beachtet werden: Bei Patienten ab 60 Jahren oder bei Patienten mit Hypertonie, Diabetes mellitus (unabhängig vom Alter) vor dem gegenwärtigen Myokardinfarkt:

* Der angegebene Zeitraum wird um 2 Tage verlängert;

** Der angegebene Zeitraum wird um 3-4 Tage verlängert.

Mit der Übergabe des Patienten an den Riser „b“ ist vorgeschrieben Komplex der therapeutischen Übungen Nummer 1. Der Hauptzweck des Komplexes - der Kampf gegen die Hypokinesie bei einer Patienten verschrieben Bettruhe und bereiten Sie es für möglich, frühe Expansion der körperlichen Aktivität. Die Verwendung von therapeutischen Übungen in den ersten Tagen des Myokardinfarkts spielt eine wichtige Rolle der Psychotherapie. Der Unterricht findet in der Gymnastiklehrer Patienten durchgeführt individuell mit jedem liegt. Anstellungsbedingungen für Heilgymnastik und ihr Volumen bestimmt gemeinsam: Kardiologen, die Patienten zu beobachten, Arzt und Physiotherapie Lehrer. Beginnen Therapeutische Übungen Hinsetzen steht vor dem ersten Patienten. Eigentlich Riser „b“ stellt eine Verbindung zu der obenen Aktivität im Bett sitzen, die Beine baumeln, mit Hilfe der Schwestern für 5-10 Minuten 2-3 mal pro Tag. Die erste Hinsetzen wird unter der Aufsicht eines Instruktors durchgeführt LFK, die den Patienten erklären, sollte mit strengen Reihenfolge der Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes beim Übergang von einer horizontalen Position in eine sitzende Position müssen einzuhalten, physisch der Patient in Schritt unterstützen Heben des Oberkörpers und der Verschluss Gliedmaßen führen klinische Überwachung Ansprechen des Patienten auf diese laden. Therapeutische Gymnastik bietet eine allmähliche Erweiterung des Bewegungsaktivitätsregimes des Patienten.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik № 1 umfasst leichte Übungen für die distalen Extremitäten, isometrische Belastungen der großen Muskelgruppen der unteren Extremitäten und des Rumpfes, Entspannungsübungen, Atemübungen. Die Geschwindigkeit der Übung ist langsam, Unterordnung der Atmung des Patienten. Die Tiefe der Atmung in den frühen Tagen ist nicht festgelegt, da dies Schmerzen im Herzen, Schwindel und Angst in der nachfolgenden Übung verursachen kann. Der Ausbilder unterstützt den Patienten bei Bedarf bei der Durchführung der Übungen. Jede Bewegung endet mit der Entspannung der arbeitenden Muskeln. Nach dem Ende jeder Übung gibt es eine Pause für Entspannung und passive Ruhe. Die Gesamtdauer der Ruhepausen beträgt 50-30% der für die gesamte Klasse verbrachten Zeit.

Während der Übungen sollten Sie den Puls des Patienten überwachen. Wenn die Pulsfrequenz um mehr als 15-20 Hübe erhöht wird, wird eine Pause für die Pause gemacht. Nach 2-3 Tagen des erfolgreichen Abschlusses des Komplexes und der Verbesserung des Zustandes des Patienten ist es möglich, die wiederholte Durchführung dieses Komplexes in der zweiten Hälfte des Tages in einer verkürzten Version zu empfehlen. Die Dauer des Unterrichts beträgt 10-12 Minuten.

1.3. Komplexe der therapeutischen Gymnastik für Patienten mit Myokardinfarkt

Wir geben ungefähre Komplexe der therapeutischen Gymnastik für Patienten mit Myokardinfarkt, die sich im Krankenhaus befinden, die dem Rehabilitationsprogramm entsprechen (siehe Tabelle 1).

Komplex der therapeutischen Gymnastik № 1 (IP - liegend)

1. Steife und Plantarflexion der Füße. Die Atmung ist willkürlich (6-8 mal).

2. Flexion und Extension der Finger der Hände. Die Atmung ist willkürlich (6-8 mal).

3. Beugen Sie Ihre Arme zu Ihren Schultern, Ellenbogen zur Seite - inhalieren Sie, senken Sie Ihre Arme entlang des Rumpfes - ausatmen (2-3 mal).

4. Hände entlang des Rumpfes, Handflächen nach oben - einatmen. Er hebt seine Hände nach vorne - mit den Handflächen nach unten, zieht sie auf die Knie, hebt den Kopf, belastet die Muskeln des Rumpfes, die Beine - Ausatmung. Bei der ersten Sitzung der medizinischen Gymnastik in dieser Übung sollte der Kopf nicht erhoben werden (2-3 mal).

5. 2-3 ruhige Atemzüge nehmen und entspannen.

6. Eine andere Biegung der Beine mit Gleiten auf dem Bett. Das Atmen ist willkürlich. Ab der zweiten Unterrichtsstunde wird das Beugen der Beine durchgeführt, als würde man Fahrrad fahren (ein Bein biegt sich), aber nicht die Füße vom Bett heben (4-6 mal).

7. Hände entlang des Rumpfes, Beine gestreckt und leicht verdünnt. Drehen Sie die Handflächen nach oben, nehmen Sie sie ein wenig, halten Sie gleichzeitig die Füße an - inhalieren Sie. Die Hände drehen sich mit den Handflächen nach unten, die Füße mit den Füßen nach innen - ausatmen. Bei 3-4 Sitzungen der Bewegung der Hände, um dies zu tun, um die Spannung in den Schultergelenken zu fühlen (4-6 mal).

8. Beine an den Kniegelenken gebeugt, auf das Bett in der rechten, dann auf die linke Seite (Schaukeln der Knie). Atmung ist willkürlich (4-6 mal).

9. Die Füße sind an den Knien gebeugt. Heben Sie Ihre rechte Hand hoch - inhalieren Sie; ziehe deine rechte Hand zu deinem linken Knie - atme aus. Machen Sie dasselbe mit Ihrer linken Hand bis zum rechten Knie (4-5 mal).

10. Begradigen Sie die Füße. Nehmen Sie Ihre rechte Hand zur Seite, drehen Sie Ihren Kopf in die gleiche Richtung, bewegen Sie gleichzeitig Ihr linkes Bein zur Seite auf dem Bett - inhalieren Sie, bringen Sie sie zurück in ihre frühere Position - Ausatmung. Mach das gleiche mit deiner linken Hand und deinem rechten Fuß. Übung kann kompliziert sein, indem die Beinführung mit dem Heben (3-5 Mal) kombiniert wird.

11. Ruhiges Atmen. Entspannen Sie sich.

12. Beuge deine Arme in die Ellenbogengelenke, komprimiere deine Finger zu Fäusten, drehe die Handgelenke in den Handgelenken mit gleichzeitiger Rotation der Füße. Das Atmen ist beliebig (8-10 Mal).

13. Die Füße sind an den Knien gebeugt. Hebe deinen rechten Fuß hoch, biege ihn, gehe zurück zum FE. Mach das gleiche mit dem anderen Fuß. Das Atmen ist willkürlich. Übung ist in der Anlage nicht früher als 2-3 Sitzungen (4-6 mal) enthalten.

14. Die Beine sind gerade und leicht auseinander, Arme entlang des Rumpfes. Die rechte Hand am Kopf wird eingeatmet; berühre die rechte Hand gegenüber der Bettkante - atme aus. Das gleiche mit deiner linken Hand (3-4 mal).

15. Hände entlang des Stammes. Reduzieren Sie das Gesäß, während Sie die Muskeln der Beine belasten, entspannen Sie sie (4-5 mal). Das Atmen ist willkürlich.

16. Beim Einatmen, heben Sie die Arme hoch, ausatmen - senken Sie sie (2-3 mal).

Die Kriterien für die Angemessenheit des Komplexes von therapeutischen Übungen: Pulsfrequenz und auf der Höhe der Last in den ersten 3 Minuten, nachdem sie - nicht mehr als 20 Schläge, Atmung - nicht mehr als 9,6 pro Minute erhöhte systolische Druck - 20 bis 40 mm Hg. st, diastolisch - um 10-12 mm Hg. Kunst.. (Von Baseline) oder der Verlangsamung der Herzfrequenz um 10 Schläge / min, reduzierte den Blutdruck - nicht mehr als 10 mm Hg. Kunst.

Das Auftreten von Angina Angriff, Arrhythmien, plötzlicher Atemnot, Tachykardie, die Rückkehr in der Ausgangsherzfrequenz, plötzliche Veränderungen im Blutdruck zu verlangsamen (vor allem der Reduktion), schwerer Schwäche und Beschwerden, der Haut blanchiert, akrozianoz zeigen eine negative Reaktion auszuüben. In diesen Fällen sollte die weitere Belastung vorübergehend ausgesetzt werden [3].

Schritt II umfasst die Menge an körperlicher Aktivität des Patienten während der Zeit des Stationsregimes - bis er den Korridor verlässt.

In diesem Stadium der Tätigkeit führt die Patientin die therapeutische Gymnastik in demselben Umfang (der Komplex der therapeutischen Gymnastik Nr. 1), auf dem Rücken liegend, aber die Zahl der Übungen erhöht sich.

Wenn eine angemessene Reaktion auf die Menge der körperlichen Aktivität des Patienten wird den Riser „b“ übertragen und darf zunächst um das Bett gehen, dann durch das Haus, auf den Tisch zu setzen, um zu essen am Tisch sitzt. Der Patient ist ein Komplex von therapeutischen Übungen Nummer 2 vorgeschrieben, die auch einzeln unter der Leitung des Lehrers durchgeführt wird. Der Hauptzweck der Anlage - Inaktivität Warnung, schonendes Training des Herz-Lungen-System, Vorbereitung des Patienten kostenlos zu Fuß durch den Flur und den Leiter klettert. Das Tempo der Übung wird vom Lehrer geregelt, besonders in den ersten 2-3 Sitzungen. therapeutische Übungen Nummer 2-Komplex befindet sich in der Rückenlage - sitzend - liegend. Die Anzahl der Übungen im Sitzen nimmt allmählich zu. Bewegung in den distalen Extremitäten wird durch Bewegungen in den proximalen Teilen dieser Arbeit beinhaltet größere Muskelgruppen nach und nach ersetzt. In den Beinübungen zusätzliche Anstrengungen einleiten. Nach jeder Veränderung der Körperposition folgt eine passive Ruhe.

Der Übungskomplex № 2 kann dem Patienten für das Selbststudium in Form der Morgengymnastik empfohlen werden. Die Dauer der Kurse beträgt 10-15 Minuten.

Komplex der therapeutischen Gymnastik № 2 IP - sitzend

1.Prislonitsya auf der Rückseite des Stuhls, Hände auf den Knien, nicht belasten. Hände zu Schultern, Ellbogen zu den Seiten ausbreiten - einatmen, die Hände auf die Knie legen - ausatmen (4-5 mal).

2.Perekat von Fersen zu Socken mit der Verdünnung der Beine an den Seiten, gleichzeitig komprimieren und öffnen Sie Ihre Finger in Fäuste (10-15 mal). Das Atmen ist willkürlich.

3. Hände nach vorne, nach oben - einatmen, Hände nach unten durch die Seiten nach unten - ausatmen (2-3 mal).

4. Beine rollen auf dem Boden vorwärts und rückwärts, ohne die Füße vom Boden zu heben (6-8 mal). Das Atmen ist willkürlich.

5.Nehmen Sie die Hände an die Seiten - atmen Sie ein, Hände auf die Knie, neigen Sie Ihren Körper nach vorne - ausatmen (3-5 mal).

6.Sidya auf der Kante des Stuhls, nehmen Sie die rechte Hand und das linke Bein - inhalieren. Senken Sie Ihren Arm und beugen Sie das Bein - atmen Sie aus. Tun Sie dasselbe in der anderen Richtung (6-8 mal).

7. Sidya auf dem Stuhl, senken Sie den Arm entlang des Stammes. Heben Sie die rechte Schulter hoch, senken Sie gleichzeitig die linke Schulter nach unten. Dann ändern Sie die Position der Schultern (3-5 mal). Das Atmen ist willkürlich.

8.Razveli Hände in den Seiten - inhalieren, Hände ziehen das rechte Knie an die Brust und senken Sie es - ausatmen. Tun Sie dasselbe, indem Sie das linke Knie bis zur Brust ziehen (4-6 Mal).

9.Sidya auf der Kante des Stuhls, Hände an den Gürtel zu übertragen. Entspannen Sie den Oberkörper, reduzieren Sie die Ellenbogen und Schultern nach vorne, senken Sie den Kopf auf die Brust. Atem holen - aufrichten, Ellbogen und Schultern verdünnen, den Rücken beugen, den Kopf nach rechts drehen. Entspann dich, Kopf auf die Brust. Fahren Sie mit der Übung fort, gehen Sie nach links - ausatmen (4-6 mal).

10. Ruhiges Atmen (2-3 mal).

Besonderes Augenmerk sollte auf das Wohlbefinden des Patienten und seine Reaktion auf die Belastung gelegt werden. Bei Beschwerden von Beschwerden (Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und so weiter. D.) Wenn die Last, reduziert die Anzahl der Wiederholungen stoppen oder reduzieren, und weiter die Atemübungen geben [4].

Bei Patienten der Schweregrade I und II kann die Pulsfrequenz auf 120 Schläge pro Minute erhöht werden. Bestimmen Sie vor der Entlassung die Grenzkapazität der Arbeit, die der Patient ausführen kann.

Die zweite Phase - postballistisch

Der Zeitraum der Genesung kommt vom Moment der Entlassung aus dem Krankenhaus und mit unkomplizierten Herzinfarkt dauert zwei Monate. Im ersten Monat Erholungsphase am effektivsten fortgesetzt Sanatorium Rehabilitation kardiologische, die mit 1988 Den Patienten mit unkomplizierten myokardialen in einem Resort zufriedenstellenden Zustand gerichtet getestet Lage, Selbstpflege, haben die Fähigkeit erreicht zu Fuß zu 1 km zu machen und klettern 1-2 Treppen ohne unangenehme Empfindungen.

Patienten betreten das Sanatorium am 12.-17. Tag, insgesamt - in 20-30 Tagen, d.h. im ersten Monat der Erholungsphase.

Nach den Ergebnissen der Probe mit körperlicher Anstrengung von Patienten in das Sanatorium geschickt, sind sie in drei Klassen unterteilt:

1. Klasse - Gebrauchstauglichkeit von 700 kgm / min und mehr, 2. Klasse - Wartungsfreundlichkeit von 500-700 kgm / min, 3. Klasse - Arbeitskapazität 300-500 kgm / min.

Ziele der Bewegungstherapie:

  • Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Eliminierung von Resthypokinesiephänomenen, Erweiterung der funktionellen Fähigkeiten des Herz-Kreislauf-Systems;
  • erhöhte körperliche Aktivität; Vorbereitung auf körperliche und berufliche Tätigkeiten.

Kontraindikationen für die Verordnung der Bewegungstherapie:

  • Kreislaufschwäche Grad II und höher;
  • chronische Koronarinsuffizienz IV-Funktionsklasse;
  • schwere Störungen des Herzrhythmus und der Überleitung;
  • rezidivierender Verlauf des Myokardinfarkts;
  • Aneurysma der Aorta, Aneurysma des Herzens mit den Phänomenen der Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen zu Berufen im Büro des Übungszimmers einer Poliklinik, einer medizinischen und Sportapotheke:

  • häufige Anfälle von Angina pectoris, Ruhe-Stenokardie, instabile Angina, schwere Rhythmusstörungen;
  • Kreislaufinsuffizienz über Stufe II;
  • anhaltende arterielle Hypertonie über 170/100 mm Hg;
  • begleitender Diabetes mellitus. Es ist erlaubt, therapeutische Gymnastik zu Hause unter einem erleichterten Komplex zu üben.

Formen der Bewegungstherapie: Heilgymnastik, dosierte Gehen, Treppensteigen, Wandern, Training auf gemeinsame Aktion Simulatoren (Heimtrainer, Laufband, etc..), die Elemente des Sports und die angewandten Übungen und Spiele, die Regeln, Ergotherapie, Massage zu erleichtern.

Bei gleichzeitigem asthenic Syndrom in der frühen post Krankenhaus Zeit sollte auf allgemeine und besondere Belastung in der medizinischen Gymnastik und zugleich ein stärkere Nutzung von Entspannungsübungen begrenzt werden [5].

Verfahren werden nach einer Gruppenmethode durchgeführt, vorzugsweise nicht durch musikalische Begleitung. Die Dauer des Unterrichts beträgt 20-30 Minuten.

Das hauptsächliche Trainingsmittel ist das Laufen von bis zu 3500 m mit einer Geschwindigkeit von 100-110 Schritten pro Minute. Während der Handyspiele ist es notwendig, alle 7-15 Minuten zu pausieren. Die Pulsfrequenz sollte 110 Schläge pro Minute nicht übersteigen, während diejenigen, die Betablocker nehmen, 100-105 Ob / Minute sein sollten. Verwenden Sie natürliche Faktoren der Natur, Luftbäder, mäßige Sonneneinstrahlung, Schlaf in der Luft.

Im zweiten Monat der Genesung sind die Patienten in der Poliklinik unter Aufsicht. Sie sind in der Sport-Sport-Dispensary (VFD), Poliklinik 3-5 Mal pro Woche oder unabhängig zu Hause in Ausübungstherapie beschäftigt. Wenn therapeutische Übungen, Training auf einem stationären Fahrrad, ein Laufband für 10 bis 20 Minuten am Ende des Monats wird eine optimale Erhöhung der Herzfrequenz von 20-25 Schlägen betrachtet. / Min, aber nicht mehr als 120 Schläge. / Min. Neben dem Physiotherapeuten 2 mal pro Tag für 3-5 km, des Monats bis zum Ende ist gezeigt Fuß gültig für 2-3 Minuten mit einem Anstieg der Herzfrequenz 135-145 Schläge beschleunigt Walking. / Min.

Die dritte Stufe ist die unterstützende

Beginnt mit dem 3-4 Monat. vom Beginn der Krankheit und weiterhin während des gesamten Lebens. Unter der Bedingung der regulären Klassen in der vorherigen Phase nähert sich die physische Arbeitskapazität der gleichen wie in gesunden Kollegen, -700-900 kgm / min.

Ziele der Bewegungstherapie:

  • Wartung und Steigerung der körperlichen Arbeitsfähigkeit;
  • Sekundärprävention von koronarer Herzkrankheit und rezidivierendem Myokardinfarkt.

Formen der Bewegungstherapie: Körperliche Übungen sind ähnlich wie bei Menschen mit eingeschränkter Gesundheit und eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit. Wenden Sie Heilgymnastik an, gehen Sie zu Fuß, steigen Sie die Treppen zum 3-5. Stockwerk 2-3 mal, Klassen auf Simulatoren der allgemeinen Handlung, Sportspiele mit Lichtregeln, Massage.

Die beschriebenen physikalischen Therapiesitzungen in Myokardinfarkts können bei anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems verwendet werden, aber der Zeitpunkt des Übergangs zu einer hohen Last kürzer ist [6].

2. Bewegungstherapie bei ischämischer Herzkrankheit

Ischämische Herzkrankheit ist eine häufige Erkrankung, die sich durch Angina pectoris manifestiert - Schmerzen im Herzen, hinter dem Brustbein, im linken Arm, unter dem linken Schulterblatt. Schmerzen treten als Folge von Spasmen von Blutgefäßen und Myokardischämie auf. Provozieren Sie Angriffe von Schmerz, negativen Emotionen, Rauchen, Alkoholmissbrauch, körperlicher und geistiger Überanstrengung [7].

Ziele der Bewegungstherapie:

  • die Regulierung der koordinierten Tätigkeit aller Blutkreislaufverbindungen und die Entwicklung der Reservekapazitäten des kardiovaskulären Systems zu fördern;
  • Verbesserung der koronaren und peripheren Durchblutung, Verbesserung des emotionalen Zustandes, Steigerung und Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit;
  • Sekundärprävention von IHD.

Kontraindikationen:

  • häufige Anfälle von Angina pectoris,
  • akute Verletzungen der Koronarzirkulation,
  • Herzversagen über Stufe I,
  • Herzaneurysma,
  • stabile Verletzungen des Herzrhythmus [8].

Formen der Bewegungstherapie: therapeutische Gymnastik, dosiertes Gehen, Körperübungen im Wasser und Schwimmen, Massage; Nutzung natürlicher Naturfaktoren.

Übung ist in der Zeit zwischen Anfällen von Angina pectoris angegeben:

  • mit leichten Attacken (am 2-3. Tag),
  • mit schweren Attacken (am 6.-8. Tag),
  • bei älteren Menschen (nach einem mittelschweren Anfall nach 3-4 Tagen).

Das Verfahren ist ähnlich dem bei Patienten mit Myokardinfarkt (Tabelle 2).

Schema des Verfahrens der medizinischen Gymnastik für Patienten mit milder Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit (für den mittleren Verlauf der Behandlung)

Lfk mit Myokardinfarkt

LFK mit Myokardinfarkt. Komplex von Übungen mit Myokardinfarkt

Übungen für Myokardinfarkt

Therapeutische Körperkulturen werden zunächst in der Bettruhe verwendet. Bei Infarkten mittlerer Schwere beginnt die medizinische Körperkultur 3-4 Wochen später und bei schweren und wiederholten Herzinfarkten 4-6 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit.

Während der ersten Woche der Verwendung von Atemübungen und Übungen für die distalen Extremitäten und dann erschwert die Bewegung und verwendete in der Station und polupostelnom-Modus und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Komplex von Übungen für Patienten mit Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems des Semipost-Regimes

1 - freies Atmen, beim Ausatmen drücken Sie leicht auf Brust und Bauch. 3-4 mal;

2 - Bürsten Sie Ihre Hände und Füße und beugen Sie Ihre Beine. 4-6 mal;

3 - Hände nach oben heben - Einatmen; tiefer runter - ausatmen. 3-4 mal;

4 - Nachahmung des Gehens - Beugen des Beines im Knie (das Bein gleitet auf dem Bett) und gleichzeitig den Arm im Ellenbogengelenk beugen. 3-4 mal;

5 - Durchbiegung im Thoraxteil mit Unterstützung an den Ellenbogen - Einatmen; Absenken des Körpers, leichtes Drücken auf Brust und Bauch - Ausatmen. 3-4 mal;

6 - Hände heben durch die Seiten - inhalieren; Absenken entlang des Körpers - Ausatmen. 3-4 mal;

7 - Heben des Beckens, Einatmen; Absenken - Ausatmen. 3-4 mal;

8 - Heben des Körpers in die Sitzposition, 3-4 mal;

9 - setzen Sie sich mit der Unterstützung der Hände - einatmen; hinlegen - 3-4 mal ausatmen;

10 - Übergang in die Sitzposition, Beine nach unten.

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Heiße Nachrichten

LFK beim Infarkt (nach dem Auszug aus dem Krankenhaus) ЛФК bei den Erkrankungen des kardiovaskulären Systems

  • Ermak Irina
  • 9. März 2011
  • 1262
  • 0 Kommentare infarkt. Лф

Hallo, meine lieben Leser, heute möchte ich das Thema Rehabilitation nach Myokardinfarkt weiterführen. In dem Artikel "LFK mit Infarkt (Regime I b)" betrachteten wir den Rehabilitationskomplex in den ersten Tagen nach dem Infarkt, d. während der stationären Behandlung. Nun möchte ich Ihnen eine Reihe von Übungen anbieten, die von Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgreich eingesetzt werden.

Die obigen Übungen werden durchschnittlich und selektiv mit durchschnittlicher Geschwindigkeit durchgeführt.

  • I.I. - auf einem Stuhl sitzend, die Hände auf den Knien. Hände in den Parteien nach unten - ein Atemzug, и.п. - Ausatmung. Beim Einatmen leicht verbiegen. Wiederholen Sie 4-5 mal.
  • 2.I. - auf der Stuhlkante sitzen, die Hände in der Stütze von hinten. Abwechselnde Beugung und Streckung der Beine im Kniegelenk. Reiße den Boden nicht vom Boden ab. Wiederholen Sie 6-8 mal.
  • 3. I.p. - Sitzen, bürsten Sie auf die Schultern. Kreisbewegungen in den Schultergelenken. Ellenbogen hoch - einatmen, runter - ausatmen. Wiederholen Sie den einen und den anderen Weg.
  • 4.I. - Sitzen. Gehen (Sitzen, Beine hoch und runter, Laufen simulieren) und Füße mit Entspannung. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 6-8 mal.
  • 5.I. - Sitzen, die Arme vor der Brust verschränkt, die Schultern umarmend. Hände in den Seiten - inhalieren. p.i. - Ausatmung. Seufzend kopf leicht zurück. Wiederholen Sie 4 mal
  • 6. I.p. - Sitzen. Kopf zurück - einatmen, vorwärts - ausatmen. Wiederholen Sie 2-3 mal. Kippt nach rechts, nach links. Wiederholen Sie 2 mal. Kreisbewegung des Kopfes. Wiederholen Sie 2 mal. Führen Sie Übungen ohne plötzliche Bewegungen aus.
  • 7.I. - auf der Stuhlkante sitzen, die Hände im Widerlager, die Beine nach vorne gestreckt. Das linke Bein zur Seite wird eingeatmet, und so weiter. - Ausatmung, das gleiche in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  • 8. IP. Er saß auf der Stuhlkante, die Hände auf den Knien. Hände in den Seiten - einatmen, abwechselnd das Knie einfangen - beim Ausatmen. Wiederholen Sie 4 mal.
  • 9.I. - sitzend, Füße breit schulterbreit, Hände auf den Knien ruhend. Erhebe dich und setz dich. Wiederholen Sie 2-3 mal. Das Atmen ist willkürlich.
  • 10.I. - Sitzen, auf die Knie kleben. Nach rechts drehen - einatmen und so weiter. - Exspiration, gleich - links. Wenn Sie die Hand in Schulterhöhe drehen, schauen Sie auf Ihre Handfläche. Wiederholen Sie 4 mal
  • 11.I. Stehen, Arme auf der Stütze, die Beine schulterbreit auseinander. Das abwechselnde Zurückziehen der Hände mit der Drehung des Körpers - die Einatmung im i.p. - Ausatmung. Wenn Sie den Arm in Schulterhöhe drehen. Wiederholen Sie das 3-mal in jede Richtung.
  • 12.I.p. - stehend, Hände auf dem Podest, Füße parallel. Gehen an Ort und Stelle. Führen Sie 12-14 Schritte durch. Das Atmen ist willkürlich.
  • 13. IP. - seitlich zur Stütze stehen. Alternative Flexion, Extension und Retraktion der Beine. Wiederholen Sie 4-6 mal. Das Atmen ist willkürlich.
  • 14.I.p. Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Wenn man nach links kippt, biegt sich der rechte Arm am Ellbogengelenk und gleitet entlang des Rumpfes - Ausatmung in den ips. - Einatmen. Lauf 4 mal in jede Richtung. Das Atmen ist willkürlich.
  • 15.I. - Sitzen, die Hände auf den Knien. Stehen und sitzen Sie in Ruhepausen. Wiederholen Sie 3 mal. Halte nicht den Atem an.
  • 16. IP. - auf der Stuhlkante sitzen, Hände auf die Stütze. Gleichmäßige kreisförmige Bewegung der Beine, abwechselnd. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  • 17. IP. - Sitzen, auf die Knie kleben. Aufkleben - einatmen usw. - Ausatmung. Wiederholen Sie 4 mal. Das Atmen ist willkürlich.
  • 18. IP. - Sitzen, Hände auf Knien, Beine breiter als Schultern. Hände zu den Seiten, nach unten - zum Atem, Bürsten zu den Knien, Daumen nach außen, Neigung des Rumpfes nach vorne - Ausatmen. Beim Kippen nach vorne schauen, Ellbogen leicht zurück. Wiederholen Sie 4 mal.
  • 19.I.p. - Sitzen. Hände am Gürtel, zurück zu den Schultern bis zu den Schultern. Wiederholen Sie 3 mal. Diese Übung dient der Koordination.
  • 20. IP. - Sitzen. Linke Hand vorwärts und seitwärts - in ip inhalieren. - Ausatmung. Das Gleiche gilt für die rechte Hand. Wenn Sie einatmen, ist die Hand auf Schulterhöhe und senkt die Hand mit Entspannung. Wiederholen Sie 3 mal.
  1. Medizinische Rehabilitation: Ein Leitfaden für Ärzte. Ed. VA Epifanova.- M. MEDpress-inform, 2005.
  2. Therapeutische Körperkultur: Verzeichnis / Epifanov VA Moshkov V.N. Antufeva R.I. usw.; Ed. VA Epifanova.- M. Medizin, 1987.-528s
  3. Rehabilitation von Patienten mit ischämischer Herzerkrankung. D.M. Aronov, Nikolaeva LF-M.: Medizin 1988

Autor der Veröffentlichung: Ermak Irina

LFK mit Myokardinfarkt

Anwendung in allen Phasen der Rehabilitation, unter Berücksichtigung der Dynamik der Genesung von Patienten: a) in der akuten Phase (in einem Krankenhaus)

mit dem Ziel, die wichtigsten funktionellen Parameter des kardiovaskulären Systems und den Allgemeinzustand des Patienten zu stabilisieren, thromboembolische Komplikationen und kongestive Lungenentzündung zu verhindern; b) rekonvalestsenpii Phase (recovery) in einer Krankenhaus Rehabilitationseinheit, das örtliche kardiologische Sanatorium oder in der Klinik den Funktionszustand des Systems zu verbessern

Zirkulation durch den Mobilisierungs seiner Reservekapazität, Herzkontraktilität und periphere Blutzirkulation durch Faktoren der Blutzirkulation und die Entwicklung von Ausgleichs- und adaptiven p Acute Inhalationsatemzug pneserdechnyh Übung verbessern, Atem willkürliche Wiederholzeiten

Schritt-für-Schritt-Therapie nach Infarkt

Alle Patienten nach einer akuten Verletzung der Koronarkreislauf sollten eine Rehabilitationsphase durchlaufen. Es ist in drei Phasen unterteilt - ein Krankenhaus, ein Sanatorium und eine Poliklinik. In Zukunft wird empfohlen, das erreichte körperliche Aktivitätsniveau während des gesamten Lebens selbst zu halten.

Die erfolgreiche Abschluss aller Phasen der Erholung ermöglicht es, die Effizienz zu erhöhen, Myokard Stressresistenz zu verbessern, und verbessert die psychische Wohlbefinden, zu den alten sozialen und familiären Kontakten zurückzukehren.

Lesen Sie in diesem Artikel

Ziele der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Therapeutisches Training wird durchgeführt, um den Herzmuskel und den Gefäßtonus zu trainieren. Seine Wirkung erstreckt sich auf die Aktivierung des Atmungssystems, die Wiederherstellung der nervösen und hormonellen Regulation und die Verbesserung der Ausscheidungsorgane.

Zu den Aufgaben, die die Bewegungstherapie lösen können, gehören:

  • Erweiterung der Koronararterien, Vorbeugung ihres Spasmus;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Myokard;
  • Aktivierung des peripheren Blutflusses in den Gliedmaßen;
  • Verringerung der Notwendigkeit des Herzmuskels in Sauerstoff (Anpassung an Hypoxie);
  • verminderte Reaktion auf Nebennierenhormone;
  • Vorbeugung von Komplikationen nach dem Infarkt (Thrombose, Arrhythmie, Atem- und Herzversagen, Darmatonie);
  • die Möglichkeit, zu den früheren häuslichen und beruflichen Belastungen zurückzukehren;
  • Beseitigung der Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkt (Hypodynamie, erhöhter arterieller Tonus, Fettleibigkeit, Stress).

Die eigentlichen Ziele der Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt und koronaren Bypass-Operation ist es, die Lebensqualität zu verbessern und ein erneutes Auftreten von myokardiale Ischämie zu verhindern.

Wir empfehlen Ihnen, den Artikel über Übungen zur Genesung nach Myokardinfarkt zu lesen. Von ihm Ihnen über die Funktionen von Bewegung und physikalischer Therapie in der Kardiologie Krankenhaus lernen, Sanatoriumsbehandlung der Auswirkungen von Herzinfarkt, ist es möglich, für Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, zu Hause und auf dem Regime und Ernährung während der Rehabilitation.

Und hier ist es über die Behandlung im Krankenhaus des Herzinfarktes ausführlicher.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie

Therapeutische Gymnastik ist von einzigartiger Bedeutung für den Körper. Aber es gibt Gruppen von Patienten, für die es nicht verwendet werden kann, bevor die folgenden Bedingungen korrigiert werden:

  • schwerer Grad des Kreislaufversagens - Puls überschreitet 105 Schläge pro Minute in Ruhe, Kurzatmigkeit;
  • Stagnation Keuchen, Lungenödem;
  • Verletzung des Herzrhythmus, resistent gegen medikamentöse Therapie;
  • kardiogener Schock;
  • starker Schmerz im Herzen;
  • Fieber;
  • Verschlechterung der EKG-Parameter.
Übungen für die Entwicklung von Fingern, die keine Kontraindikationen haben

Arbeitsbelastung im Krankenhaus

Bei fehlenden Kontraindikationen erfolgt am zweiten Tag nach Infarkteintritt eine Gymnastik. Die Rehabilitationsphase des Krankenhauses ist ein Programm, das aus vier aufeinanderfolgenden Phasen besteht. Jede nächste Stufe hat eine höhere Last, es gibt also klare Hinweise für die Übertragung.

Die erste Stufe

Zu diesem Zeitpunkt sind Patienten Bettruhe empfohlen. Daher werden alle Übungen in einer horizontalen Position ausgeführt. Der erste Satz von Übungen beinhaltet solche Bewegungen:

  • Flexion von Fingern und Zehen;
  • Rotation der Hände, Füße;
  • Spannung und Entspannung der Muskeln der Gliedmaßen;
  • Dehnung von Atemzügen und Ausatmungen, kurze Atempausen;
  • Mit ausgestreckten Beinen für 5 Minuten auf dem Bett sitzen.

Danach werden hämodynamische Messungen empfohlen. Wenn die Intensität korrekt übereinstimmt, werden die folgenden Ergebnisse erhalten:

  • Der maximale Puls hat um weniger als 20 Schläge zugenommen oder um 10 Schläge gedrosselt. Während des Unterrichts ist es bis 15 zulässig. Danach müssen Sie pausieren.
  • Die Atemfrequenz ist mehr als die ursprüngliche für 10 Zyklen.
  • Ein Druckanstieg von weniger als 30 für systolische und 10 mm Hg. Kunst. für einen diastolischen Index oder eine Abnahme von 10 Einheiten.

Nach drei Tagen mit guter Verträglichkeit können Sie zweimal täglich üben.

Passives Training nach einem Herzinfarkt in den frühen Tagen

Die zweite Stufe

Patienten können zum Zeitpunkt des Übergangs zu höheren Lasten innerhalb der Station laufen. Indikationen für die Ernennung eines erweiterten Komplexes ist die Bildung auf dem Kardiogramm der koronaren T-Welle und eine angemessene Reaktion auf die Übungen der vorherigen Stufe. Bei Herzschmerzattacken oder bei Belastung, Druckabfall, Komplikationen oder negativer Dynamik des EKGs bleibt der Patient im ersten Stadium.

Der Komplex wird immer noch auf der Rückseite mit einer Zunahme der Anzahl der Übungen gehalten. Zu ihm fügen Sie allmählich hinzu:

  • Bewegungen in den Ellenbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenken;
  • neben dem Bett gehen;
  • am Tisch sitzen;
  • ein paar Schritte auf der Station.

In diesem Schema der Ausbildung ist so gebaut, dass am Anfang und am Ende des Patienten lag, und zu Fuß war in der Mitte des Komplexes. Nach jedem Training brauchen Sie Ruhe. Der Unterricht kann bis zu 15 Minuten dauern. Die Tragbarkeit von Lasten wird ähnlich wie in der ersten Stufe geschätzt.

Dritte Stufe

Es wird vorgeschrieben, wenn sich das ST-Intervall der Isolinie auf dem EKG und dem gebildeten Zahn T nähert. Kontraindiziert in Fällen von:

  • Angriffe von Angina mehr als 5 mal pro Tag;
  • Druckabfall beim Aufstehen;
  • Schwindel und gestörter zerebraler Blutfluss;
  • Kreislaufinsuffizienz größer als 2A Stufe;
  • Arrhythmien mit verzögerter Überleitung und Synkope.

Der Patient darf in den Gang gehen, zur Toilette gehen, Manipulationsraum. Die Gesamtroute pro Tag sollte 200 m nicht überschreiten. Das Tempo des Gehens ist langsam, mit Stopps. Nachdem eine solche Belastung keine Herzschmerzen oder plötzlichen Blutdruckschwankungen verursacht, kann der Patient lernen, auf der Treppe zu gehen. Am Anfang ist das eine Spanne und dann ein Stockwerk.

Übungsübung wird in sitzender und stehender Position ausgeführt. In ihm werden die Muskeln der Arme, des Halses, der unteren Gliedmaßen konsequent ausgearbeitet, mit Bedacht den Torso und die Drehungen benutzen.

Die erste Reihe von Übungen, die Patienten für Morgengymnastik verwenden.

Die vierte Stufe

In der Regel wird es nach 25 - 30 Tagen ab Krankheitsbeginn mit Zeichen der Vernarbung der Infarktzone verordnet. Dies kann mit der Überführung des Patienten in ein Sanatorium zusammenfallen. In dieser Phase der Rehabilitation beginnt auf der Straße zu gehen:

  • Gehgeschwindigkeit von 70 bis 80 Stufen in einer Minute;
  • zunächst beträgt die Entfernung 500 m und wird auf 900 m erhöht;
  • Gehen Sie nicht im Regen, bei starkem Wind oder Schnee.

Übungen ergänzen den Rumpf des Körpers in einem durchschnittlichen Tempo, mit Pausen für die Ruhe. Für 30 Minuten Unterricht müssen Sie mindestens sieben ausruhen. Basierend auf dem Wohlbefinden und dem Alter der Patienten kann die Bewegungstherapie außerdem umfassen:

  • Gehen auf Zehen, Fersen, mit einer hohen Kniehebung;
  • kreisförmige Bewegungen in den Knien, Hüften;
  • Mahi gerade Bein;
  • kräftige Handkreise und Rotation der Schultergelenke.

In diesem Fall sollte es keine Überforderung, Kurzatmigkeit und unangenehme Empfindungen in der Brust geben. Zwischen den Bewegungszyklen empfehlen sich Atemübungen. Pulse kann 120 Striche bei maximaler Belastung erreichen. In der Zukunft kann das Tempo der Schritte auf 90 pro Minute erhöht werden, Spaziergänge sind 2 mal am Tag erlaubt, und der zurückgelegte Weg erhöht sich auf 1,5 km. In diesem Fall ist der Komplex der gymnastischen Übungen weiterhin für Aufwärm- oder Morgenübungen.

Sehen Sie ein Video zur richtigen Rehabilitation nach einem Herzinfarkt:

Komplex von Übungen nach Myokardinfarkt und Stenting

In der zweiten Phase der Rehabilitation ist die Fortführung der Bewegungstherapie in einem spezialisierten Sanatorium die optimale Option. Aber wenn es keine solche Möglichkeit gibt, dann verbringen diese Patienten in der Abteilung für Physiotherapie-Übungen in der Poliklinik. Die Aufgabe der Bühne ist die Rückkehr der Arbeitsfähigkeit, der Übergang zu einer unabhängigen Kontrolle des Herzens und die Konsolidierung der früher erreichten Ergebnisse.

Für den Bezugspunkt nimm den vierten Schritt und erweitere ihn bis zum siebten, dem letzten. Im Komplex der Übungen verwenden Sie diese Arten von Bewegungen:

  • Gehtraining;
  • die Last auf die großen Muskelgruppen - Kreise der Rumpf, Oberschenkel, Übungen für Bauch und Rücken, Körper schwingt, Kniebeugen, Ausfallschritte nach vorn und an den Seitenhängen der Füße;
  • Schwimmen im Pool;
  • Beschäftigung auf einem stationären Fahrrad;
  • dosiertes Licht läuft;
  • Sportspiele.

Gegenstände können verwendet werden - Bälle, Hanteln, eine Gym-Bank, ein Reifen, sowie Simulatoren. Vor Beginn des Trainings ist ein Aufwärmen für 5-7 Minuten und am Ende - Übungen zur Entspannung in Rückenlage erforderlich.

Neben körperlichen Aktivitäten erhalten die Patienten physiotherapeutische Behandlung, Massage, therapeutische Ernährung und psychotherapeutische Sitzungen im Sanatorium. In Kombination mit dem Regime des Tages, Erholung und Klimatherapie bringt dies den maximalen Nutzen.

Unterricht zu Hause

Das Ziel der ambulanten Rehabilitation in der Zeit nach dem Infarkt ist eine weitere Erhöhung der Herzwiderstandsfähigkeit gegenüber Stress, ein allmählicher Rückgang der verwendeten Medikamente und für die nichtbehinderte Bevölkerung eine Rückkehr zur beruflichen Tätigkeit.

Zu diesem Zweck entwickelt jeder einzelne einen individuellen Trainingsplan, der aus einer Anfangsphase (2 Monate) und einer Basisphase (1 Jahr) besteht. Der erste Teil wird unter der Aufsicht des Methodologen des therapeutischen Sportunterrichts durchgeführt, der zweite Teil - unabhängig.

Sehen Sie sich das Video über die universelle Bewegung in der Bewegungstherapie an:

Klassen gruppieren sich in der Regel dreimal pro Woche in der Turnhalle LFK. Ihre Dauer beträgt 45 Minuten bis 1 Stunde. Dies erfordert eine ständige Überwachung des Pulses. Als Teil des Komplexes können solche Übungen sein:

  • Gehen mit Komplikationen (mit dem Heben der Knie, dem Überhängen der Schienbeine, in der Halbhocke);
  • schnelles Gehen und leichtes Laufen;
  • auf die Stufenplattform treten;
  • Beschäftigung auf einem Fahrradergometer oder anderen Simulatoren;
  • Elemente von Sportspielen (Volleyball, Basketball).

Für diesen Zeitraum ist eine Voruntersuchung des Patienten mit einem EKG mit Belastungstests erforderlich. Nach seinen Ergebnissen, berechnen Sie die optimale Pulsfrequenz während des Trainings, Intensität des Trainings.

Und hier ist es über die Wiederherstellung im Sanatorium nach dem Infarkt ausführlicher.

LFK nach dem Herzinfarkt wird in mehreren Etappen durchgeführt. Für eine stationäre Rehabilitationsphase sind vier Schritte vorgesehen. Für jeden gibt es Indikationen und Kontraindikationen zu verwenden. Dann wird den Patienten geraten, die Genesung im Sanatorium für den kombinierten Effekt der therapeutischen Gymnastik und anderer physischer Faktoren fortzusetzen.

Die poliklinische Phase beginnt mit Gruppensitzungen und wird dann als unabhängiges Training mit obligatorischer Überwachung der EKG-Parameter fortgesetzt.

Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße wiederherzustellen und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation wird mit Medikamenten durchgeführt. Die Behandlung geht weiter und danach. Insbesondere nach einem großen Herzinfarkt ist eine Kontrolle der Belastung, des arteriellen Drucks und der allgemeinen Rehabilitation notwendig. Wird Behinderung gegeben?

Physische Belastung nach Myokardinfarkt und der richtige Weg des Lebens kann eine Person in Betrieb nach 4-6 Monaten zurückgeben. Wie erholt man sich?

Besuchen Sie das Sanatorium nach einem Herzinfarkt ist optional, aber sehr wünschenswert. Rehabilitation hat dort viele Vorteile. In welche kann ich gehen, um die Behandlung fortzusetzen? Ist es nach dem Gesetz?

Übungen für das Herz sind nützlich und gesund und mit einer Organerkrankung. Es kann eine kleine Übung sein, Atemübungen, um den Hauptmuskel zu verbessern. Training ist wünschenswert, um täglich getan zu werden.

In einigen Fällen können Arrhythmie-Übungen helfen, Rhythmusstörungen zu kontrollieren. Dies können körperliche Betätigung, Atmen, Nordic Walking und Laufen sein. Eine vollständige Behandlung von Arrhythmien ohne eine Reihe von Übungen ist äußerst selten. Welche Art von Komplex sollte ich tun?

Sie stellen häufig einen transmuralen Infarkt auf dem EKG fest. Die Ursachen der akuten, vorderen, unteren, hinteren Wand des Myokards liegen in Risikofaktoren. Die Behandlung muss sofort beginnen, denn je später sie gestellt wird, desto schlechter ist die Prognose.

Richtig durchgeführte Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause hilft eher, zum normalen Leben zurückzukehren. Es beinhaltet Übungen im Bett und an Simulatoren, um die Sprache nach ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen wiederherzustellen. Rezepte und Mahlzeiten der Leute werden auch helfen.

Führen Sie nach einem Schlag Übungen durch, sonst wird die Motoraktivität nicht zurückgegeben. Es gibt einen speziellen Komplex von Bewegungstherapie für die Hände und Füße, Gymnastik für die Finger, Kurse für das Studium des Gehens. Was kann ich tun und wie?

Die Behandlung von Myokardinfarkten in einem Krankenhaus ist ein Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Leben eines Patienten zu retten. Von der Arbeit der Ärzte hängt der Ausgang der Krankheit ab.

LFK nach Myokardinfarkt Komplex von Übungen

Einem Patienten, der einen Myokardinfarkt erlitten hat, wird oft empfohlen, sich körperlich zu therapieren, um die körperliche Genesung zu verbessern. Dieses Verfahren wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben.

Der Komplex der Übungen und ihre Intensität wird von einem Spezialisten-rehabilitator mit der Hilfe eines Lehrers in physiotherapeutischen Übungen entwickelt.

Alle Übungen werden ausschließlich auf individueller Basis durchdacht und ernannt, da der Myokardinfarkt die Patienten unterschiedlich beeinflusst.

Bei der Entwicklung eines Übungsplans für Myokardinfarkt ist zunächst die Arbeitsbelastung zu beachten. Mit dem richtigen Ansatz tragen die Übungen zu einer schnellen Genesung bei, stellen verloren gegangene Fähigkeiten wieder her und hemmen die Entwicklung der Krankheit.

Wenn die Dosierung der Ladung falsch oder gar nicht kontrolliert wird, führt dies zu unerwünschten Folgen: Bettruhe und Medikamente.

Neben der Bewegungstherapie bei der Behandlung von Myokardinfarkt ist eine Massage von Vorteil. Aber auch hier ist es notwendig, das Maß zu beachten: eine intensive Massage wird nur zu Schaden führen, und eine moderate Massage tut gut.

Wann man den Unterricht beginnt

Plan komplexe Aufgabe ernannt, hängt ganz von wie schwer dem Patienten, wie die Krankheit ist, wie alt der Patient, was ist das Geschlecht des Patienten und wie körperlich vorbereitet.

Wie für Kontraindikationen, um Therapie beim Myokardinfarkt auszuüben, sind sie relativ und vorläufig. Zum Beispiel, während einer Verschlimmerung der Krankheit für die ersten paar Tage, um Übungen durchzuführen kann nicht.

Am dritten Tag konsultieren Sie einen Arzt, der die Rehabilitation durchführt. Wenn der Patient keine Komplikationen hat, darf er die Übungen machen.

Zunächst wird die Bewegungstherapie im Liegen durchgeführt. Beim ersten Herzinfarkt wird der Sport nach 3-4 Wochen vorgeschrieben.

Bei wiederholtem MI oder in einem schweren Stadium der Entwicklung kann eine Bewegungstherapie erst nach 5-6 Wochen durchgeführt werden.

Die Grundregeln der Ausübung der Bewegungstherapie beim Myokardinfarkt

Wenn Ihnen eine medizinische Gebühr verordnet wird, müssen Sie alle Vorschriften des Arztes einhalten:

  1. Erhöhen Sie die Belastung nicht stark, auch wenn Sie bei guter Gesundheit sind.
  2. Wenn während der Besatzung oder nach ihnen, fühlen Sie sich Unbehagen und Unwohlsein, wie Atemnot, Herzklopfen, Schmerzen im Herzen, Schwindel, Ausfall von Rhythmus, muss die Übung beendet werden. Und wenn danach der Schmerz im Herzen nicht aufhört, wird empfohlen, Nitroglycerin oder Validol zu nehmen und sofort einen Arzt aufzusuchen.
  3. Machen Sie Übungen nur ein paar Stunden nach dem Essen.
  4. Menschen im Alter zwischen der zusätzlich von zervikalen Osteochondrose oder Atherosklerose leidet, ist es nicht notwendig, die Pisten „unterhalb dem Herzen“ zu machen, das heißt auf den Kopf nicht scharf Flut Blut. Darüber hinaus werden Kraftübungen, die mit Kraftaufwand und Drehbewegungen des Kopfes oder Rumpfes durchgeführt werden, nicht empfohlen.

Phasen der Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation von Patienten nach der Übertragung des Myokardinfarkts umfasst eine stationäre und häusliche Periode:

  • Aktivierung der peripheren Zirkulation;
  • positive Auswirkungen auf den psychischen Zustand des Patienten;
  • Verringerung der Spannung der segmentalen Muskeln;
  • erhöhte Atemfunktion;
  • Aktivierung von Blutgerinnungssystemen;
  • präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, Entstehung von Pneumonie, Arthrose im linken Humerus, Muskelhypertrophie;
  • erhöhter Widerstand gegen körperlichen Stress und Abhängigkeit vom Haushalt;
  • eine Erhöhung des Kapillarbettes, amyokardiale Kollateralen, Normalisierung der trophischen Prozesse.

Abhängig von dem Grad, in dem der Patient am FC beteiligt ist, hängt der Erfolg und die Geschwindigkeit der Ausführung der Aufgaben davon ab. Gleichzeitig betrachten sie das Ausmaß des Herzinfarkts, seine Tiefe, wie viel Koronarinsuffizienz ausgedrückt wird, ob Komplikationen bestehen und was sie sind.

Bis zum Ende der stationären Rehabilitation des physischen Zustandes des Patienten sollte so beschaffen sein, dass er in der Lage war, die Treppe zur Erdgeschoss Ebene 1, dienen sie zu klettern und einen Spaziergang nimmt pro Tag 2-3km, nachdem sie in 2-4 Stufen geteilt wird. In diesem Fall sollten keine negativen Reaktionen des Organismus beobachtet werden.

  • erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Rehabilitation von sozialen, häuslichen und beruflichen Arten;
  • Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit, Wiederherstellung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aufgrund der Arbeit des Mechanismus der extrakardialen und Herz-Kompensation;
  • Verbesserung des Lebens;
  • Verringerung der Dosen von Drogen genommen.

Vor der Platzierung identifizieren, die Patienten in einem Rehabilitationszentrum FC den Patienten, unter Berücksichtigung die Klinik mit chronischer Herzinsuffizienz, Syndromen und Komplikationen, die Myokardinfarkt begleiten.

Komplex von körperlichen Übungen

Um den Gesundheitszustand nach Myokardinfarkt wiederherzustellen, gibt es viele Komplexe.

Zum Beispiel kann der folgende Satz von Übungen einem Patienten empfohlen werden:

  1. Stehen Sie in der Ausgangsposition (IP) auf: Stehen Sie auf, die Beine auf die Breite der Schultern eingestellt, und Hände strecken sich entlang des Rumpfes. Heben Sie zuerst Ihre Arme hoch und strecken Sie sich, atmen Sie durch. Drücke beim Ausatmen deine Arme und beschreibe den Kreis. Periodizität 4-6 mal.
  2. Nehmen Sie die stehende Position, legen Sie Ihre Füße mit den Zehen auseinander, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Taille. Zuerst nach links drehen, die Hände an die Seiten spreizen und einatmen. Kehre zur vorherigen Position zurück, indem du ausatmest. In ähnlicher Weise wird die Übung für die rechte Seite durchgeführt. Frequenz 4-6 mal.
  3. Nehmen Sie die vertikale Position, strecken Sie die Hände entlang des Rumpfes und legen Sie Ihre Füße auf die Breite der Schultern. Atme ein. Dann kauer dich, während du einen leichten Hang nach vorn ziehst und deine Hände zurück ziehst - atme aus. Die Häufigkeit der Ausführung ist 4-6 mal.
  4. Die Startposition ist dieselbe wie in Übung 3. Atmen Sie ein. Die Hände werden auf die Hüften gelegt und ducken sich, wobei sie gleichzeitig ausatmen. Wenn Sie in die Ausgangsposition zurückkehren, atmen Sie durch. Häufigkeit der Übung 3-4 mal.
  5. Diese Aufgabe erfordert einen Stuhl. Sie setzen sich auf ihn, lehnen sich zurück, mit den Händen auf den Sitz, und die Beine strecken sich. Dies ist der Ausgangspunkt. Jetzt müssen Sie sich bücken und den Kopf zurücknehmen. Atme dabei ein. In die Ausgangsposition zurückkehren, ausatmen. Frequenz 4-6 mal.

Bei Myokardinfarkt wirken sich körperliche Übungen, Medikamente und Rehabilitation schnell positiv aus. Wenn es Ihre Gesundheit zulässt, können Sie mit Erlaubnis des Trainers Gymnastikstöcke, Fitballs, Bälle benutzen.

Für bettlägerige Patienten

Solche Patienten führen eine Bewegungstherapie im Bett aus. Es erfordert nicht die Verwendung von Fitballs oder Gymnastikstöcke.

Führen Sie die folgende Übungssequenz durch:

  1. Atmung des Zwerchfells 4 mal.
  2. Die schnelle Kompression der Finger in die Faust und seine schnelle Befreiung. Führen Sie die Sequenz 10 mal durch.
  3. Führen Sie Drehbewegungen der Füße (5 mal) durch.
  4. Beuge die Arme für jede Hand 4 Mal in die Ellenbogen.
  5. Beugung der Beine - 4 mal. Sie sollten sich jedoch nicht vom Bett lösen.
  6. Heben Sie das Becken 3 Mal. Diese Übung wird nur mit Hilfe eines Lehrers durchgeführt.
  7. Ruhen Sie sich nun für einige Zeit aus, bis der Atem seinen normalen Rhythmus wiedererlangt.
  8. Beine beugen sich in die Knie und lassen die Füße auf dem Bett liegen. Jetzt heben und senken sie ihre Knie (5 Mal).
  9. Der gerade gestreckte Arm wird zur Seite zurückgezogen und in seine ursprüngliche Position zurückgeführt. Wiederholen Sie 4 mal für jede Hand.
  10. Mit der Hilfe des Instruktors biegst du eine Seite ab. Drei Mal für jede Seite.
  11. Rotationsbewegungen mit Bürsten 5 Mal für jede Hand.

Bei der Durchführung von Übungen mit Myokardinfarkt ist es wichtig, die Genauigkeit zu beobachten und den Körper nicht zu überlasten. Wenn es ein Gefühl von Müdigkeit gibt, dann müssen Sie sich ausruhen. Zur besseren Übersicht können Sie das Video ansehen, um die Übungen korrekt auszuführen.

Wenn Sie hart trainieren, können Sie Kissen verwenden, die bequem auf dem Bett platziert werden sollten, wodurch ein komfortabler Trainingsort entsteht. Denken Sie daran, dass jede empfohlene Übung Sie mit Leichtigkeit tun sollten.

Schweregrade des Zustands von Patienten nach dem Infarkt

Erste Klasse. Bei normalen Belastungen schmerzhafter Empfindungen treten sie bei einer Intensivierung körperlicher Anstrengungen auf.

Zweite Klasse. Schmerzhafte Empfindungen treten bei motorischer Aktivität (Gehen) auf, steigen mehrere Treppenstufen hinauf und gelangen unmittelbar nach dem Erwachen in einen kalten Raum.

Die dritte Klasse. Schmerzhafte Empfindungen werden durch das übliche Gehen auf einem gleichen Platz auf der Entfernung zu 500 m, beim Heben auf einer Treppe verursacht.

Die vierte Klasse. Schmerzhafte Empfindungen stören mit einer geringen Belastung, der Patient verliert die Fähigkeit, jegliche Art von Arbeit zu verrichten.

Von der ersten bis zur dritten Klasse sind Patienten mit kleinen fokalen und unkomplizierten Myokardinfarkten. Viertens - mit schweren Komplikationen.

Die Wiederherstellung der physischen Form von Post-Infarkt-Patienten (unabhängig von der Schweregradklasse) umfasst drei Phasen. Das Stadium des Krankenhauses - vom Beginn der akuten Phase bis zum Auftreten der klinischen Zeichen der Genesung. Post-Krankenhaus-Stadium ist der Zeitraum zwischen Entlassung und Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit. In diesem Stadium wird die Behandlung auf der Grundlage einer Poliklinik oder auf Sanatoriumsbasis durchgeführt. Die unterstützende Phase ist die Wiederherstellung von verlorenen Funktionen und die Rückkehr zur Arbeit. In jeder Phase des Rehabilitationsprozesses setzt der Sportunterricht seine Ziele und löst bestimmte Aufgaben.

LFK im Krankenhaus Stadium: Ziele, Ziele, Kontraindikationen

Therapeutische Körperkultur im Krankenhaus zielt darauf ab, Motorik des Patienten in dem Umfang wieder herzustellen, die ihn für sich selbst unabhängig zu nehmen erlauben würde, Treppen steigen mindestens 1 Flug und zu Fuß bis zu 1 km für 1 Empfang (die Anzahl der Empfänge gebracht bis 3). Nach einer solchen Aktivität sollten keine signifikanten negativen Reaktionen beobachtet werden.

Weitere Verfahren der Bewegungstherapie richten sich auf die Anpassung des Patienten an die gewohnten Lebensbedingungen, die Prävention hypokinetischer Störungen, die Wiederherstellung motorischer Fähigkeiten.

Die Hauptziele der Bewegungstherapie:

  1. Psychologische Rehabilitation von Post-Infarkt-Patienten (Verbesserung der Stimmung und Wahrnehmung der Situation).
  2. Körperliche Wiederherstellung von Patienten, die einen Herzinfarkt hatten. Reduzierte Spannung kleinere Muskelgruppen, die funktionelle Erholung der Muskulatur, die Verbesserung des Ernährungszustandes, das Wachstum von Kollateralen System (Abhilfen) Infarkte und m. N. Eine Last Anpassung an nationaler Ebene, und Toleranz Patienten ausüben.
  3. Prävention von Pneumonie (Verbesserung der Funktionen der Atemwege), Magen-Darm-Störungen (Verbesserung der Peristaltik, Normalisierung der Defäkationsprozesse), Entwicklung von Arthrosen im linken Schultergelenk.

Trotz der Tatsache, dass therapeutische Gymnastik so wichtige Aufgaben löst, hat es eine Reihe von schwerwiegenden Kontraindikationen. Der Zugang bei seiner Bestimmung soll persönlich sein, um den Zustand des Herzmuskels, des Systems der Behälter und der Anwesenheit der begleitenden Pathologien zu betrachten. Kontraindikationen für die Ernennung von Bewegungstherapie sind die folgenden Bedingungen: Arrhythmien, Extrasystolen, akute Herzinsuffizienz, Schockzustände, Flüssigkeitsansammlung in den Lungen, wiederholter Infarkt usw. In jedem Stadium der Behandlung im Falle der beschriebenen Phänomene ist der Übergang in die nächste Stufe der körperlichen Aktivität verboten.

Bei therapeutischen und gymnastischen Maßnahmen mit ausgedehntem Myokardinfarkt in Kombination mit Kardiosklerose ist besondere Vorsicht geboten.

Das Übungsregime der Bewegungstherapie zur Rehabilitation von Post-Infarkt-Patienten

Der isometrische Modus besteht darin, dass der Muskel eine Spannung erzeugt, die sich jedoch nicht verkürzt, wenn beispielsweise versucht wird, eine große Last anzuheben. Die Vielfalt der therapeutischen isometrischen Therapie für Postinfarktpatienten liegt nicht so sehr in der Stärke der Belastung als in ihrer Dauer.

Die Karpalmuskeln werden mit einem Expander trainiert, die Muskeln der unteren Extremitäten werden mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung entwickelt, die die Strecker der Beine belastet. Der Komplex von Übungen für die Füße erhöht die statische Toleranz der Patienten. Isometrisches Training wird vor dem Ende der stationären Behandlung durchgeführt. Elektrokardiographische Überwachung ist obligatorisch.

Das Regime, das die statischen und dynamischen Belastungen kombiniert, wird in einer standardisierten Weise ausgeführt, abhängig von der Art der motorischen Aktivität des Patienten.

Intervallmodus besteht darin, dass der Patient mehrere Wiederholungen der gleichen Art von Bewegungen (Laufen im Liegen, Gehen in sitzender Position, Aufstehen und Hinsetzen) macht, zwischen denen er feste Unterbrechungen beobachtet. Dieses Regime ermöglicht es dem Körper zu lernen, wie man um den Fokus der Läsion herum handelt.

Intervall-Modus wird verwendet, um die Antworten von Muskel-, Nerven- und Gefäß Elementen zu normalisieren, die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Auswahl der einzelnen Lasten reduzieren subjektive Elemente Krankheit (negative Stimmung, Demoralisierung), die Verringerung Erholzeiten. Dieses Regime besteht in der Tatsache, dass nach einer Übung von 4-6 Übungen in dem Komplex eine Art von sich wiederholenden Übungen des gleichen Typs enthalten.

Als Grundregel gilt, dass zwischen Wiederholungen eine Pause von 120 Sekunden liegen sollte, die Übung selbst muss eine Dauer von 45 Sekunden haben. Im Falle einer erhöhten Herzfrequenz (mehr als 35 Schläge), das Auftreten von Schmerzen in den Muskeln und Schwäche, sollte die Aktivität gestoppt werden.

Wenn ein Komplex der Bewegungstherapie verabreicht wird

Er wird am dritten Tag nach der Entfernung des Schmerzsyndroms in den Patientenmodus versetzt.

Statische Übungen wechseln sich mit dynamischen (Atem) Übungen ab. Atemübungen in der Anfangsphase sollten doppelt so groß sein.

Abhängig von der Art der Einschränkung der Bewegung (Bett streng, erweitert, Übergangs-, Stationär-, Tonic) ist eine Reihe von Verfahren zur physischen Rehabilitation des Patienten im Aufbau.

Der Zeitpunkt des stationären Aufenthaltes des Patienten ist bedingt in 4 Stufen unterteilt, die Unterabschnitte ("a", "b", "c") haben. Der Schweregrad des Zustands des Patienten, die in der medizinischen Gymnastik verwendeten Behandlungsschemata und der Übergang des Patienten von Schritt zu Schritt werden vom Arzt unter der Kontrolle von Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG bestimmt. Die Schweregradklasse wird nach Entfernung des Schmerzsyndroms bestimmt. Das sind ungefähr 3 Tage. In jedem Stadium der medizinischen Gymnastik gibt es Kontraindikationen für die Übertragung des Patienten auf die nächste Stufe. Kontraindikationen sind eine Verschlechterung des Zustands, das Auftreten von pfeifenden Atemgeräuschen in den Lungen, Tachykardie, Arrhythmie, Schwindel.

Trotz all der Nützlichkeit der therapeutischen Gymnastik ist es notwendig, sich jedem seiner Komplexe bewusst und vorsichtig zu nähern.

Motorische Aktivität sollte nicht gefürchtet und vermieden werden.

Aber übertreiben Sie es nicht mit der Last. Wenn während der Übungen unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um mögliche Komplikationen und einen wiederholten Infarkt zu vermeiden.

Wir bieten eine Reihe von Übungen, die im ersten Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus natürlich mit Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollen. Wenn während der Übung die Schmerzen im Herzen auftreten, müssen Sie sofort Nitroglycerin nehmen und sich hinlegen, bis der Schmerz verschwindet und der Gesundheitszustand zufriedenstellend ist. Es ist nötig sich und beim Entstehen der Defekte des Herzens, der Zartheit, der Atemnot oder des kurzen Windes zu legen. Sofort oder am nächsten Tag müssen Sie einen Arzt aufsuchen, ob Sie Anpassungen im Komplex vornehmen müssen. In der ersten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus machen Sie morgendliche Übungen (Übungen 1-10) und tagsüber (Übungen 11-23). Sie müssen in einem gut belüfteten Raum arbeiten, in der warmen Jahreszeit besser im Hof, auf der Terrasse, auf dem Balkon.

Morgengymnastik

Sitzen

1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, ohne den Rücken zu berühren, Beine auf der Breite der Schultern, Hände auf der Taille. Tief durch die Nase einatmen und möglichst langsam durch die gefalteten Lippen ausatmen (Foto 1). Wiederholen Sie 3-4 mal.

2. Hände auf die Knie mit den Handflächen nach oben. Beuge (Bild 2) und bremse die Bürste, straffe die Muskeln des Unterarms. Die Atmung ist willkürlich, wiederhole 8-10 Mal.

3. Beine richten sich auf, lehnen sich auf seine Fersen. Entspanne und biege die Füße. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 10-12 mal.

4. Beine schulterbreit auseinander. Drehe den Kopf nach rechts, nach links. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 4-5 mal in jede Richtung.

5. Hände entlang des Stammes, Hände nach vorne. Drücken Sie Ihre Finger zur Faust und beugen Sie dann Ihre Arme in die Ellenbogen (Foto 3), wobei Sie die Muskeln Ihres Unterarms und Ihrer Schulter belasten. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 8-10 mal.

6. Hände am Stamm, entspannen. Langsam atmen Sie 15-20 Sekunden tief durch.

7. Beine zusammen, Hände halten sich an den Sitz des Stuhls. Abwechselnd beugen und strecken Sie die Beine in den Knien und schieben die Füße auf den Boden. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 5-6 Mal mit jedem Fuß.

Nach 7-14 Tagen, bei denen die Beine gestreckt werden, können Sie abwechselnd einen Fuß um 20-30 cm über den Boden heben.

8. Beine auf der Breite der Schultern - einatmen, den Körper nach rechts neigen - ausatmen; Zurück in die Ausgangsposition - einatmen. Das gleiche auf der linken Seite. Wiederholen Sie 4-5 mal in jede Richtung.

9. Beine auf der Breite der Schultern, Hände auf den Knien - Einatmen; leicht nach vorne beugen - ausatmen (Foto 4); Stehe auf und lehne deine Hände auf deine Knie.

Stehend

10. Langsam 15-20 Sekunden tief durchatmen und dann langsam 1-2 Minuten gehen (50-60 Schritte pro Minute). Ruhe für 2-3 Minuten.

Ungefähr in der Mitte des Tages, aber nicht früher als 1,5-2 Stunden nach dem Frühstück oder 1,5-2 Stunden vor dem Mittagessen, ungefähr 12 Stunden, wird es empfohlen, einen Komplex der allgemeinen Stärkung der therapeutischen Gymnastik zu machen. Führen Sie es täglich oder mit Unterbrechungen für einen Tag, zwei, wenn es vom behandelnden Arzt empfohlen wird.

Restorative Gymnastik

11. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, die Füße schulterbreit auseinander. Langsam 15-20 Sekunden tief durchatmen: durch die Nase einatmen, durch die gefalteten Lippen ausatmen.

12. Trainiere 2 aus dem Komplex der Morgengymnastik und hebe deine Hände leicht über deine Knie.

13. Mache die Übung 4.

14. Beine schulterbreit auseinander, Hände auf Knien. Heben Sie Ihre Hände über die Knie, drehen Sie den Pinsel 8-10 Mal nach innen (Bild 5) und nach außen. Das Atmen ist willkürlich.

15. Beine zusammen, Hände an den Sitz des Stuhls, Beine strecken, auf den Fersen auf dem Boden lehnen. Alternativ nehmen Sie Ihre Beine auseinander und kehren in ihre ursprüngliche Position zurück. Das Atmen ist willkürlich. Wiederholen Sie 5-6 Mal mit jedem Fuß.

16. Entspannen Sie sich für 15-20 Sekunden, entspannen Sie sich. Mit den Bürsten (abgesenkt) und den Füßen schütteln. Atme tief, ruhig.

17. Mache die Übung 5.

18. Mache die Übung 6.

19. Machen Sie Übung 8. Stehen Sie auf, atmen Sie tief und ruhig für 15-20 Sekunden.

20. Setz dich hin, streich deine Hände an deine Schultern; Rotation der Ellenbogen nach vorne und hinten; Wenn sich die Ellbogen zurück bewegen - einatmen, vorwärts - ausatmen. Wiederholen Sie 5-6 mal in jede Richtung.

21. Hände auf dem Gürtel; den Körper nach rechts und links drehen: Den Körper drehen - ausatmen, in seine ursprüngliche Position zurückkehren - einatmen. Wiederholen Sie 5-6 mal in jede Richtung.

22. Langsames Gehen für eine Minute (50-60 Schritte) und dann mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit für eine Minute (60-70 Schritte) gehen und langsam die Knie heben.

23. Sitzen Sie, die Füße schulterbreit auseinander, entspannen Sie sich, legen Sie die Hände entlang des Rumpfes, ruhen Sie sich 2-3 Minuten aus. Innerhalb von 15-20 Sekunden langsam tief atmen.

In der ersten Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus empfiehlt es sich, täglich in Begleitung eines Verwandten oder Bekannten täglich 45 Minuten lang zu gehen. Achten Sie darauf, in regelmäßigen Abständen Halt zu machen: warten Sie, setzen Sie sich auf die Bank. Nach dem Gehen zu Hause, ruhen Sie sich aus, setzen Sie sich, legen Sie sich hin. Während der zweiten und dritten Woche machen Sie weiterhin morgens und allgemeine stärkende Gymnastik. Übung am Morgen (Übungen 1-10) im gleichen Volumen wie in den ersten sieben Tagen. Und zu der restaurativen Gymnastik die Intervallübungen 24 und 26 hinzufügen. Diejenigen, die mit dieser Belastung gut zurechtkommen, können mit Zustimmung des behandelnden Arztes die Übungen 11-16, 24-31 machen. Denken Sie jedoch daran, dass in die komplexen Intervallübungen nicht mehr als drei Mal pro Woche einbezogen werden können! Jede dieser Übungen mit Ruhe (Intervallen), führen für 45-60 Sekunden, dann eine Pause von 1,5-2 Minuten, aber nicht länger! Wiederholen Sie dann die Übung eine bestimmte Anzahl von Malen.

Gymnastik mit Intervallübungen (Machen Sie die Übungen 11-16.)

24. Stehen Sie auf, die Füße schulterbreit auseinander, die Arme entlang des Rumpfes gesenkt. Im mittleren Tempo die Arme in Ellenbogen 45-60 Sekunden lang beugen und öffnen. Entspannen Sie sich, entspannen Sie sich im Stehen oder Sitzen 1,5-2 Minuten. Wiederholen Sie die Übung 3-5 mal.

25. Setz dich auf einen Stuhl. Es ist cool, in 26 tief durchzuatmen. Stehen Sie 1-2 Sekunden auf, um im Stehen zu bleiben. Setz dich hin. Diese Übung wird 45-60 Sekunden lang langsam fortgesetzt. Dann entspannen Sie sich, ruhen Sie sich 1,5-2 Minuten aus. Wiederholen Sie 3-4 mal.

26. Stehen Sie auf, 1-2 Sekunden verbleiben in der stehenden Position. Setz dich hin. Diese Übung wird 45-60 Sekunden lang langsam fortgesetzt. Dann entspannen Sie sich, ruhen Sie sich 1,5-2 Minuten aus. Wiederholen Sie 3-4 mal.

Wenn Sie während der Intervallübungen 24 und 26 Müdigkeit empfinden, werden Kopfschmerzen, Schmerzen in den Handmuskeln und mehr als 30 Schlaganfälle im Vergleich zu der ersten auftreten. Sie müssen die Übung abbrechen, sich im Stehen oder Sitzen entspannen.

27. Stehen Sie auf, die Füße schulterbreit auseinander, Hände entlang des Rumpfes. Nimm deine rechte Hand zur Seite, während du deinen Kopf nach rechts drehst, - atme ein (Bild 6); Zurück in die Ausgangsposition - Ausatmen. Dasselbe in der anderen Richtung. Wiederholen Sie 5-6 mal in jede Richtung.

28. Im Durchschnitt 1,5-2 Minuten gehen und die Knie leicht anheben. Halte nicht den Atem an!

29. Die Beine sind schulterbreit auseinander, die Arme sind abgesenkt. Drehen Sie Ihren Körper nach links, während Sie Ihre Hände an die Seiten ziehen, - inhalieren Sie; Zurück in die Ausgangsposition - Ausatmen. Wiederholen Sie 4-5 mal in jede Richtung.

30. Setz dich, mache die Übungen 2, 3.

31. Tief, atme ruhig für 15-20 Sekunden.

Versuche in der zweiten Woche die Treppe zu steigen, aber nur eine Etage. Sie können auf die Straße gehen, gehen Sie zum nächsten Geschäft, vorausgesetzt, es ist nicht mehr als 250-300 Meter von Ihrem Haus entfernt. Und nicht mehr als 3 Kilogramm heben. Es ist nicht verboten, Geschirr zu spülen, ein einfaches Abendessen vorzubereiten, ein Bett zu füllen, langsam zu tippen, zu zeichnen, zu stricken.

In der dritten Woche nach den Morgengymnastik ist es sinnvoll mit einem feuchten Tuch (Wassertemperatur 36-37 Grad) zu wischen. Nach 7-8 Tagen kann die Wassertemperatur auf 30-25 Grad reduziert werden. Wenn Sie nach den morgendlichen Übungen und Reiben eine Welle der Lebendigkeit fühlen, dann werden die Klassen korrekt durchgeführt. Während des Tages, machen Sie einen Spaziergang für ein oder zwei Stunden, vorzugsweise nach einem Tag Pause, um 16-17 Uhr. In der Mitte der Straße und auf Ihrer Heimreise sollten Sie sich ausruhen.

In der vierten Woche kann die körperliche Belastung erhöht werden. Jede der Übungen der Morgengymnastik wiederholen 3-4 mal mehr. Der Komplex der restaurativen Gymnastik mit Intervallübungen sollte in der gleichen Menge wie in der zweiten und dritten Woche durchgeführt werden, und Übung 24 darf mit Hanteln oder anderen Gegenständen, die nicht mehr als 0,5 kg wiegen, durchgeführt werden. Versuchen Sie in der dritten oder vierten Trainingswoche, die Wohnung zu reinigen, aber beugen Sie sich nicht vor! Sie können nähen, bügeln, kleine Dinge waschen, zum Laden oder Markt gehen für eine Entfernung von 2-3 Kilometern, tragen Sie eine Ladung von 5-6 Kilogramm (in zwei Säcke). Es ist besser, die gleiche Ladung in einem Rucksack oder in einer Tasche auf Rädern zu tragen.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation von Patienten, die gelitten haben Myokardinfarkt, - Wiederherstellung des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung der Belastungstoleranz, Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, Senkung des Blutdrucks, Erhöhung der psychologischen Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

Teil des Rehabilitationssystems ist eine Bewegungstherapie mit einer graduellen und streng kontrollierten Steigerung der Intensität körperlicher Übungen.

Alle Übungen müssen reibungslos, rhythmisch und abwechselnd mit Atemübungen durchgeführt werden. Das Ziel des körperlichen Trainings ist es, die Anzahl der Herzschläge schrittweise auf 100-120 pro Minute zu erhöhen. In der Phase der Rehabilitation nach Myokardinfarkt wird jedem Patienten eine eigene Art der motorischen Aktivität zugewiesen, so dass alle zusätzlichen körperlichen Anstrengungen vom Arzt genehmigt werden müssen.

Komplex 1:

Übung 1
Die Startposition steht, Hände entlang des Rumpfes, Beine auf der Breite der Schultern.
Heben Sie Ihre Hände nach oben Handflächen nach außen und strecken - inhalieren. Leg deine Hände nieder und beschreibe sie mit einem Kreis - Ausatmen. Zurück zur Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung 4-6 mal.

Übung 2
Die Startposition ist stehend, die Hände auf der Hüfte, die Beine auseinander.
Drehe dich nach links, bringe deine Arme an die Seiten - atme ein. Zurück zur Ausgangsposition - Ausatmung. Mach das Gleiche auch in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 3
Die Startposition steht, Hände entlang des Rumpfes, Beine auf der Breite der Schultern.
Atme ein. Setz dich hin, ohne deine Fersen vom Boden zu nehmen, beuge dich leicht vor und ziehe deine Hände zurück - Ausatmung. In die Ausgangsposition zurückkehren - einatmen. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Übung 4
Die Startposition ist gleich.
Atme ein. Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Hände in die Hüften, - Ausatmen. In die Ausgangsposition zurückkehren - einatmen. Wiederholen Sie 3-4 mal.

Übung 5
Die Startposition ist stehend, die Hände auf der Hüfte, die Beine sind schulterbreit auseinander. Lehnen Sie sich nach links, heben Sie Ihre rechte Hand nach oben, - inhalieren Sie. Zurück zur Ausgangsposition - Ausatmung. Mach das Gleiche auch in die andere Richtung. Wiederholen Sie 3-4 mal.

Übung 6
Die Ausgangsposition - sitzen, entspannt zurückgelehnt in der Rückenlehne des Stuhls und seine Hände hinter dem Sitz greifen, die Beine ausgestreckt.
Beuge dich zurück, ziehe deinen Kopf zurück - atme ein. Zurück zur Ausgangsposition - Ausatmung. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Übung 7
Die Startposition ist gleich.
Heben Sie das linke Bein in die horizontale Position, senken Sie es ab. Mach das gleiche mit deinem rechten Fuß. Die Atmung ist einheitlich. Wiederholen Sie 3-4 mal.

Übung 8
Die Ausgangsposition - Sitzen, im Stuhl zurücklehnen und die Hände hochheben, die Beine ausgestreckt.
Atme ein. Beuge das linke Bein und halte die Beine mit den Händen fest, berühre das Knie der Brust, neige deinen Kopf nach vorne - atme aus. In die Ausgangsposition zurückkehren - einatmen. Führe die gleichen Bewegungen aus und beuge das rechte Bein. Wiederholen Sie 3-4 mal.

Übung 9
Die Startposition steht, Hände entlang des Rumpfes, Beine auf der Breite der Schultern.
Die linke Hand nach vorne ziehen und den Fuß vorwärts und rückwärts schwingen. Zurück zur Ausgangsposition. Wiederholen Sie 3-4 mal mit jedem Fuß, ohne den Atem anzuhalten.

Übung 10
Die Startposition ist gleich.
Lege deine linke Hand nach vorne; treten Sie mit dem rechten Fuß vor und ziehen Sie die rechte Hand in die gleiche Richtung. Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern (Ihre Hände sind zu Fäusten geballt). Zurück zur Ausgangsposition. Machen Sie die gleichen Bewegungen, beginnend mit der rechten Hand und machen Sie einen Schritt mit Ihrem linken Fuß. Wiederholen Sie 3-4 mal.

Übung 11
Laufen Sie 15-20 Sekunden lang auf der Stelle.

Komplex 2: Es wird Patienten unter 50 Jahren empfohlen und soll wiederholte Herzinfarkte verhindern.

Übung 1

Die Ausgangsposition - im Bett auf dem Rücken liegend.
Hebe deine Hände hoch und pack die Rückseite des Bettes. Strecken Sie, ziehen Sie den Kopf zurück (wagend ins Kissen), strecken Sie Ihre Beine, ziehen Sie Ihre Socken ab. Wiederholen Sie 5-6 mal.

Übung 2

Die Ausgangsposition - im Bett sitzen.
Legen Sie Ihre Hände zurück, heben Sie den Kopf und versuchen Sie, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken und halten Sie Ihre Schulterblätter. Wiederholen Sie 5-6 mal.

Übung 3

Die Startposition steht, Hände entlang des Rumpfes, Beine auf der Breite der Schultern.
Heben Sie Ihre Hände hoch (durch die Seiten oder in das "Schloss" vor Ihnen), steigen Sie auf Ihre Zehen, ziehen Sie sie fest. Zurück zur Ausgangsposition. Wiederholen Sie 4-5 mal.

Übung 4

Die Ausgangsposition ist stehend, ein Arm oben, der andere unten.
Ändern Sie bei jedem Konto die Position der Hände. Wiederholen Sie 8-10 mal.

Übung 5

Die Ausgangsposition ist Stehen, Hände auf der Taille (Sie können eine Hand mit der Rückenlehne des Stuhls halten), Füße auf der Breite der Füße. Fegen Sie mit Ihren Füßen hin und her. Wiederholen Sie 4-5 mal mit jedem Fuß.

Übung 6

Die Startposition ist stehend, die Hände auf der Hüfte, die Beine sind schulterbreit auseinander. Vorbeugen - ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren - einatmen. Wiederholen Sie 8-10 mal. Übung 7

Die Startposition steht, Hände entlang des Rumpfes, Beine auf der Breite der Schultern.
Auf Kosten von 1-2 heben Sie Ihre Hände hoch. Auf Kosten von 3, senken Sie die Bögen nach unten zurück, die Beine leicht gebeugt. Auf Kosten von 4-5, die Bewegung der Hände zurück fortsetzen, den Körper vorwärts neigen, die Beine gerade strecken. Auf Kosten von 6, gehen Sie mit Ihren Händen vorwärts, beugen Sie Ihre Beine leicht, strecken Sie Ihren Körper (halbe Hocke Position). Auf Kosten von 7-8 Händen, heben Sie die Bögen hoch, Beine strecken, ziehen hoch, steigen auf die Zehen und kehren in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie 5-6 mal.

Übung 8

Die Ausgangsposition ist stehend, gerade Arme vor der Brust, Beine in der Breite der Füße.
Führen Sie in jedem Fall ruckartige Bewegungen in den Ellenbogenhänden gerade oder gebeugt aus (dies ist bei gleichzeitiger Halbdrehung des Körpers möglich). Wiederholen Sie 8-10 mal.

Übung 9

Die Startposition steht, Hände hinter dem Kopf, Beine zusammen.
Auf Kosten von 1 lehne dich nach links, während du mit dem linken Fuß in die gleiche Richtung fährst (du kannst gleichzeitig deine Arme strecken). Auf Konto 2 gehe zurück zur Startposition. Auf Kosten von 3 biegen Sie nach links ab, machen Sie gleichzeitig einen Ausfallschritt mit dem linken Fuß in die gleiche Richtung. Auf Kosten von 4 gehen Sie zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie 4-5 mal in jede Richtung. Übung 10

Die Startposition steht, Hände entlang des Rumpfes, Beine auf der Breite der Schultern.
Kniebeugen mit beliebiger Geschwindigkeit. Im Moment der Hocke, eine Hand hinter dem Kopf, die andere am Gürtel. Ändern Sie bei der nächsten Kniebeuge die Position der Hände. Wiederholen Sie 8-10 mal.

Übung 11

Die Startposition ist stehend, die Hände auf der Hüfte, die Beine sind schulterbreit auseinander.
Machen Sie eine kreisförmige Drehung des Beckens (links, vorwärts, rechts, hinten). Mach das Gleiche auch in die andere Richtung. Wiederholen Sie 4-5 mal in jede Richtung.

Übung 12

Die Startposition steht, die Hände auf der Hüfte, die Beine auf der Breite der Füße.
Auf Kosten von 1-2 spreizen Sie Ihre Hände an den Seiten ist schwierig, den Körper nach rechts zu drehen - einatmen, auf Kosten von 3-4 Rückkehr in die Ausgangsposition - Ausatmen. Wiederholen Sie 3-4 mal in jede Richtung. Übung 13

Die Ausgangsposition ist Stehen, Beine zusammen, Hände auf der Taille.
Führen Sie für 30-40 mit Sprüngen an Ort und Stelle: Beine zusammen - auseinander; Beine zusammen - ein Fuß vorwärts, der andere - zurück. Dann geh zum schnellen Schritt.

Übung 14

Führen Sie für 5-7 Minuten auf der Stelle oder im Raum joggen.

Übung 15

Gehe ruhig und mach dann Atemübungen für 2-3 Minuten.

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