[locate code siehe oben (M00-M99)]

Ausgeschlossen:

  • aktuelles Trauma - Verletzung des Gelenkes über dem Ganglionareal (M67.4)
  • knirschen im Knie (M23.8)
  • Verletzungen des Kiefergelenks (K07.6)

Ausgeschlossen: freier Körper im Kniegelenk (M23.4)

Ausgeschlossen:

  • Chondrokalzinose (M11.1-M11.2)
  • intraartikuläre Knieverletzung (M23.-)
  • Stoffwechselstörungen von Calcium (E83.5)
  • Ochronose (E70.2)

Instabilität durch alte Bänderverletzung

Schwäche der Bänder des BDU

Ausgeschlossen:

  • erbliche Bänderschwäche (M35.7)
  • das Knie (M23.5-M23.8)

Ausgeschlossen: Verschiebung oder Dislokation des Gelenks:

  • kongenital - siehe angeborene Anomalien und Verformungen des Bewegungsapparates (Q65-Q79)
  • Strom - siehe Verletzungen von Gelenken und Bändern entlang der Körperregion
  • sich wiederholend (M24.4)

Ausgeschlossen:

  • erworbene Deformitäten der Extremitäten (M20-M21)
  • Kontraktur der Sehne der Vagina ohne Kontraktur des Gelenkes (M67.1)
  • Dupuytren-Kontraktur (M72.0)

Ausgeschlossen:

  • die Wirbelsäule (M43.2)
  • Steifigkeit des Gelenkes ohne Ankylose (M25.6)

Ausgeschlossen: Becken-Tibia-Ligament-Syndrom (M76.3)

In Russland Internationale Klassifikation der Krankheiten Die 10. Überarbeitung (ICD-10) wurde als ein einziges normatives Dokument angenommen, um die Häufigkeit, die Gründe für die Bevölkerung an medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen, die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde im Jahre 1999 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 27.05.97 in die Praxis der Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in Planung 2017 2018 Jahr.

Palmar Faszienfibromatose [Dupuytrena]

ICD-10: M72.0

Inhalt

Definition und allgemeine Informationen [Bearbeiten]

Palmar Faszienfibromatose (Dupuytren-Kontraktur) ist durch fibrotische Palmar Faszie und Faszie der Finger der Hand gekennzeichnet.

Die Dupuytren-Kontraktur betrifft meist den Ringfinger, selten den kleinen Finger und den Mittelfinger (Daumen und Zeigefinger sind meist nicht betroffen).

Ätiologie und Pathogenese [Bearbeiten]

Die Dupuytren-Kontraktur ist offenbar eine genetische epidermale Erkrankung.

Klinische Manifestationen [Bearbeiten]

Die ersten klinischen Manifestationen - schmerzlos Bands oder Knötchen in der Haut oder unter ihn in der Handfläche nahe der Metakarpophalangealgelenk, Begrenzung der passiven Streckung der Finger, Beschwerden, Schmerzen, Gefühl von Steifigkeit, Kontraktion Palme beim Bewegen der Finger, Morgensteifigkeit.

Palmar fasziale Fibromatose [Dupuytrena]: Diagnose [Bearbeiten]

Differenzialdiagnose [Bearbeiten]

Palmar fasziale Fibromatose [Dupuytrena]: Behandlung [Bearbeiten]

Ziel der Behandlung ist die Beseitigung entzündlicher Erscheinungen im Gewebe, fokale Kontraktur der Muskelfasern, Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Muskeln, Bänder und Sehnen.

Die physikalische Therapie von Patienten mit Weichteilerkrankungen zielt auf die Schmerzbekämpfung (analgetische Methoden), Entzündungen (entzündungshemmende Methoden) und die Erhöhung der funktionellen Eigenschaften betroffener Gewebe ab (fibromodulierende Methoden).

Was ist eine Dupuytren-Kontraktur und ist es möglich, ohne Operation zu behandeln?

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine nichtentzündliche Erkrankung, die von einer narbigen Degeneration der Handflächensehnen begleitet wird, wodurch die Finger dauerhaft verbogen bleiben und ihre volle Ausdehnung unmöglich wird.

Dieser Zustand beeinträchtigt signifikant die Koordination der Fingerbewegungen und kann zu Behinderungen führen, da der Pinsel einige seiner Funktionen verliert. In den frühen Stadien der Erkrankung ist eine konservative Therapie möglich, in anderen Fällen bleibt die einzige wirksame Behandlungsmethode eine chirurgische Operation.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Der Begriff "Kontraktur" bedeutet eine starke Einschränkung der Beweglichkeit und die Unfähigkeit, Flexion-Extension-Bewegungen im Problembereich durchzuführen. Bei der Dupuytren-Kontraktur beeinflussen fibrotische Veränderungen und der Prozess der Narbenbildung die Sehnenplatte im mittleren Teil der Handfläche (Palmaraponeurose). Dies ist eine spezielle Schicht von Bindegewebe, die Mobilität der Muskeln der Handfläche und der Finger bietet.

Wenn Stoffwechselvorgänge gestört sind oder unter dem Einfluss anderer ungünstiger Faktoren, treten kleine Brüche und andere Mikrotraumen dieser Schicht auf, die schnell überwachsen. Gleichzeitig nimmt die Fläche der Palmaraponeurose allmählich ab, was zur Entwicklung der Beugekontraktur der Finger führt.

Die genauen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt, aber Experten identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen. Die Bildung von Kontrakturen kann beeinflussen:

  • Verletzungen der Hände;
  • regelmäßige hohe Belastungen der Hand und der Finger bei längerer schwerer körperlicher Arbeit;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • erbliche Veranlagung;
  • entzündliche Prozesse in den Weichteilen der Hand;
  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen);
  • Stoffwechselerkrankungen.

Es gibt mehrere grundlegende Theorien, die die Entwicklung der Kontraktur erklären. Unter ihnen:

  • traumatisch (Folgen des Traumas);
  • erblich (angeborene Merkmale der Struktur der Palmaraponeurose);
  • Neurogen (verbunden mit der Niederlage der peripheren Nerven).

Praktisch bei 30% der Patienten entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition, wenn ein spezielles Gen durch Vererbung übertragen wird. Vorerst "schläft" die Krankheit und wird unter dem Einfluss negativer Faktoren aktiviert, die den pathologischen Prozess auslösen. Solche Faktoren können eine Vielzahl von Infektionen, Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund von Schilddrüsenerkrankungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose), schweren Lebererkrankungen (Hepatitis C), Traumata, Erkrankungen des Nervensystems oder Alkoholmissbrauch sein.

Das Problem wird durch permanente Überlastung der Hände verschlimmert, wenn die Person schwere körperliche Arbeit verrichtet. Aber weit entfernt von allen Vertretern der Arbeitsberufe entwickeln Kontrakturen, die die erbliche Theorie der Entwicklung der Pathologie wieder bestätigt.

Symptome

Die Dupuytren-Kontraktur manifestiert sich als charakteristisches Krankheitsbild, das nicht mit den Symptomen anderer Erkrankungen verwechselt werden kann. Das wichtigste und auffälligste Zeichen ist eine Abnahme der Beweglichkeit des kleinen Fingers und des Ringfingers. In diesem Fall nehmen die Finger eine erzwungene Position ein - sie sind die ganze Zeit in den metakarpophalangealen Gelenken gebogen. Bei fortschreitender Erkrankung erstreckt sich die erzwungene Flexion auch auf die Interphalangealgelenke.

Das erste Anzeichen der Pathologie ist das Auftreten von Verdichtung im Bereich der Pseudo-Phalanx-Gelenke des kleinen Fingers und des Ringfingers. Allmählich wächst der feste Knoten in der Größe, die sich daraus bildenden Stränge zu den betroffenen Gelenken bilden. Die Sehne wird verkürzt, was zuerst zur Ausbildung einer Kontraktur im Metakarpophalangeal und dann im Interphalangealgelenk führt.

Allmählich wird die Haut um den Knoten herum dichter und an angrenzende Gewebe gelötet. Infolgedessen gibt es in dem betroffenen Bereich Rückzüge oder Ausstülpungen. Wenn Sie versuchen, die betroffenen Finger der Schnüre zu lockern, wird deutlich, dass ein Schmerzsyndrom auf den Unterarm oder die Schulter ausgeübt wird.

Der Streckvorgang in den Fingern ist in den frühen Stadien der Krankheit stark eingeschränkt und in den späteren Stadien völlig unmöglich. In vernachlässigten Fällen können der kleine Finger und der Ringfinger vollständig auf die Handfläche gedrückt werden, ohne sie zu lockern. Die Niederlage ist meistens bilateral, aber auf der einen Seite kann der Prozess schneller voranschreiten als auf der anderen.

Unterscheiden Sie bedingt vier Perioden der Entwicklung der Dupuytrenschen Kontraktur (den Code nach ICD-10 - M72.0).
  • Die präklinische Periode erlaubt nicht zu diagnostizieren - zu dieser Zeit sind Manifestationen der Pathologie unbedeutend. Es kann nur trockene Haut, Zärtlichkeit der Finger, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut beobachtet werden. Bei Bewegungen, die feinmotorische Fähigkeiten erfordern, werden die Finger schnell müde.
  • Die Anfangszeit ist durch das Auftreten von Knötchen unter der Haut gekennzeichnet. Allmählich entwickelt sich die Atrophie des Palmenpalms, es können trophische Geschwüre auftreten, die Beweglichkeit der Finger verschlechtert sich besonders am Morgen, aber es gibt immer noch keine dauerhafte Kontraktur.
  • Während des Fortschreitens der Erkrankung wird die Aponeurose der Handfläche immer mehr Narbenveränderungen unterworfen, es entsteht eine bleibende Verformung der Fingergelenke, der Prozess beginnt sich auf die Phalangen auszuwirken. Wegen der Niederlage der Nervenfasern werden die Finger taub.
  • In einem späten Stadium hat sich die Kontraktur bereits gebildet, sekundäre Veränderungen im Handgelenk - die Kontraktur der Nagelphalangen erscheinen. Die betroffenen Finger sind in einem Winkel von 90 ° gebogen, ihre Ausdehnung ist unmöglich. In schweren Fällen befinden sich die Fingerphalangen in einem spitzen Winkel zueinander, möglicherweise ihre Subluxation oder Ankylose (vollständiger Verlust der Beweglichkeit).

Die Entwicklungsrate der Krankheit kann nicht vorhergesagt werden. In einigen Fällen kann eine leichte Einschränkung der Mobilität für mehrere Jahre beobachtet werden, in anderen Fällen - von dem Auftreten der ersten Anzeichen von Pathologie bis zum Verlust von Bürstenfunktionen dauert nur ein paar Monate.

Der scharfe Verlauf der Erkrankung mit der schnellen Entwicklung der negativen Veränderungen wird öfter im jungen Alter beobachtet. Nach 40 Jahren ist die Symptomatologie weniger ausgeprägt, die Pathologie ist träge und entwickelt sich langsam.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig. Wenn Angstsymptome auftreten, wenden Sie sich an einen orthopädischen Chirurgen. Die Diagnose basiert auf einem charakteristischen Krankheitsbild, das in der Regel keine labortechnischen oder instrumentellen Untersuchungsmethoden erfordert. Während der visuellen Untersuchung führt der Spezialist eine Palpation durch, beurteilt den Grad der Beweglichkeit der Finger und Hände, lauscht den Beschwerden des Patienten.

In Zweifelsfällen oder zur Klärung des Ausmaßes der Schädigung der Palmaraponeurose wird dem Patienten ein Ultraschall-, Röntgen- oder MRT-Verfahren empfohlen.

Behandlung ohne Operation

Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur ohne Operation ist unwirksam. Dennoch versuchen Spezialisten in den frühen Stadien der Krankheit, Techniken zu verwenden, die den pathologischen Prozess verlangsamen. Hat der Patient rechtzeitig ärztliche Hilfe beantragt, ist die Heilungschance mit konservativen Behandlungsmethoden hoch genug.

Behandlung mit Medikamenten

Die wirksamste Behandlungstechnik ist die Einführung von Enzympräparaten in dem Bereich, in dem sich Knötchen unter der Haut gebildet haben. Ein spezielles Kollagenase-Enzym erweicht das Narbengewebe und behindert die weitere Entwicklung der Kontraktur. Besonders bewährt hat sich diese Methode in Kombination mit der Aufnahme von Vitaminkomplexen, die den Stoffwechsel in den Extremitäten anregen.

In Schritt Sehnengewebe Vernarbung, begleitet von Schmerzen, verwendet Procain Block oder Injektion von Hormonpräparate (diprospana, Kenalog).

Kompressen mit dem Medikament Ronidasa helfen, den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Zur Behandlung von Kontrakturen wird es topisch angewendet. Verwenden Sie dazu die Pulverform des Medikaments. Das Pulver wird auf ein feuchtes Tuch aufgetragen, auf den betroffenen Bereich aufgetragen, mit Polyethylen bedeckt, mit einem Verband fixiert und für einen Tag mit einer Kompresse belassen. Der Behandlungsverlauf dauert 2 Wochen bis 2 Monate.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie kann auch an der Behandlung der Krankheit teilnehmen. Wellentherapie und Elektrophorese mit einer Lösung von Collalysin oder Novocain (zur Beseitigung von Schmerzsyndrom), Heilkräutern, Hyaluronidase werden verwendet. Die Methode kann sowohl in den frühen Stadien der Krankheit als auch nach der Operation verwendet werden, um die Wiederherstellung des Bindegewebes zu beschleunigen.

Eine gute therapeutische Wirkung wird durch den Einsatz von Heil- und Moorbädern erreicht. Einige dieser Methoden können auch nach der Operation zur Wiederherstellung der Mobilität verordnet werden.

Darüber hinaus die Beweglichkeit der Finger mit speziellen Schienen oder Ilizarov Gerät wiederherzustellen, ohne dass sich die Finger zu biegen, wird empfohlen, eine Reihe von speziellen Übungen auf die Entwicklung der Finger zum Ziel hat und ihre Mobilität zu erhöhen. Eine gute Wirkung ist eine regelmäßige Massage der Hände.

Es ist äußerst wichtig, sich an das Regime zu halten - der Patient sollte die Belastung der oberen Gliedmaßen reduzieren. Meistens erfordert dies den Berufswechsel oder die Veränderung der Arbeitsbedingungen. Zu Hause müssen Sie Zeit für die Hände geben, Hautpflegeprodukte verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Alkohol und Rauchen vollständig aufgeben.

Chirurgische Behandlung

Operation mit Dupuytren-Kontraktur ist der effektivste Weg, um die Krankheit zu behandeln. Es kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Indikationen dafür sind Kontrakturen in der Progressionsphase. Zu einem späten Zeitpunkt, wenn es sekundäre Änderungen gibt, können mehrere sequentielle Operationen erforderlich sein.

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen, bei denen ein chirurgischer Eingriff ausgeschlossen ist. Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Vorhandensein eitrigen Prozesses auf der Haut der Hand;
  • schwere Herz- und Gefäßpathologien (wenn der Eingriff unter Vollnarkose erfolgt);
  • Störungen der Gerinnung von Blut;
  • verminderte Immunität, schwere Immunschwäche Bedingungen.

In anderen Fällen wird eine chirurgische Behandlung der Kontraktur empfohlen. Dies ist die einzige radikale Methode, mit der Sie die Funktionen des Pinsels wiederherstellen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen chirurgischen Eingriff:

Perkutane Fasziotomie

Diese minimalinvasive Art der chirurgischen Intervention wird im Anfangsstadium der Krankheit angewendet. Bindegewebslappen und Narben auf Palmaraponeurose werden durch eine Nadel zerstört, die durch die Haut der Handfläche injiziert wird. Gleichzeitig ist das Risiko postoperativer Komplikationen minimal, aber dieser Eingriff ist nur bei kleinen Narbenherden wirksam.

Offene Aponeurosotomie

Diese Methode beinhaltet die Entfernung eines Teils der Aponeurose und der Haut darüber. Ermöglicht Ihnen, große Narben loszuwerden, die Mobilität Ihrer Finger wiederherzustellen. Oft erfordert die Umsetzung von Kunststoff - Ersetzen der entfernten Bereiche mit einer transplantierten Haut und Faszie. Nach der Operation gibt es eine offene Wunde, die lange genug heilt. Der Patient muss lange Zeit Gips und einen Reifen tragen, um die normale Form der Faszie wiederherzustellen.

Aponevroektomie

Der Eingriff zielt darauf ab, die Palmarfaszie zu entfernen. Die Operation kann partiell sein, wenn nur die betroffenen Bereiche des Narbengewebes entfernt werden, und vollständig sein, wenn die Faszie vollständig entfernt ist. Dies sind die radikalsten und traumatischsten Methoden, die es dennoch erlauben, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Der traumatischste und radikalste Weg ist die Fingeramputation. Die Operation wird in schweren, vernachlässigten Fällen durchgeführt. Oft wird diese Art der Intervention von älteren Patienten, die nicht für eine lange Genesungszeit bereit sind, bestanden.

Der chirurgische Eingriff wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Patienten und der Art der Operation durchgeführt. Vor der Operation ist die Vorbereitung der Handflächen mit Einführung von Enzympräparaten und physiotherapeutischen Techniken notwendig. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Schwierigkeiten bei der Trennung von Narbenbildung und Haut zu beseitigen.

Wenn der Eingriff nach allen Regeln durchgeführt und von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt wird, verschwindet die Notwendigkeit für die Exzision der Haut und der nachfolgenden rekonstruktiven Plastik in der Regel. Nach der Rehabilitation mit physiotherapeutischen Eingriffen werden die Funktionen des Pinsels wiederhergestellt und der Patient kann sein Leben wieder aufnehmen.

Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Volksheilmitteln

Die Ärzte sind skeptisch gegenüber der Verwendung von Volksrezepten, da ihre Wirksamkeit extrem niedrig ist. Ein Patient, der die medizinische Behandlung durch Volksmedizin ersetzt, ist sehr gefährdet, da die Zeit verpasst werden kann. Um die Mobilität des Pinsels vollständig wiederherzustellen, sind später eine Reihe von Operationen und eine lange Wiederherstellungszeit erforderlich.

Aber in den frühen Stadien der Pathologie können alternative Techniken nach Rücksprache mit dem Arzt und nur als Ergänzung zum Hauptverlauf der medikamentösen Behandlung verwendet werden.

Warme Bäder

Sie helfen, die Durchblutung und den Stoffwechsel in der betroffenen Handfläche zu verbessern, wirken entspannend. Die Hände werden für 15-20 Minuten empfohlen, um in heißer Salzlösung, Brühe, Kamille, Salbei, Kiefernnadeln auszudämpfen.

Kompressen

Verwenden Sie für Kompressen Aloe-Saft, Auskochen aus den Nieren der Schwarzpappel, Infusion von Meerrettichwurzeln. Gaze-Serviette wird mit einer vorbereiteten Basis imprägniert, auf die betroffene Handfläche aufgetragen, mit einem Polyethylenfilm bedeckt und mit einem Verband fixiert. Die Kompresse sollte 12 bis 24 Stunden aufbewahrt werden.

Reiben

Das beste Mittel, um die Handfläche zu reiben, ist eine Tinktur aus bitterem Pfeffer auf Kerosin. Für die Zubereitung 10 rote Paprikaschoten fein hacken und mit einer Mischung aus 250 ml Kerosin und dem gleichen Volumen Pflanzenöl gießen. Der Behälter mit dem Futter sollte mit einem Deckel verschlossen und an einem dunklen, warmen Ort für 10 Tage aufbewahrt werden. Die fertige Formulierung wird zum täglichen Einreiben in den betroffenen Bereich der Handfläche verwendet.

Ein anderes Rezept für beliebte Triturate wird auf der Basis von Rosskastanie hergestellt. Früchte der Kastanie (500g) fein gehackt, in einer Flasche mit dunklem Glas bedeckt, 500ml Wodka gießen und 2 Wochen an einem dunklen Ort bestehen. Bereit, den Extrakt zu infundieren und für Körnungen zu verwenden.

Gute Wirkung gibt hausgemachte Salbe, die auf der Grundlage einer Butter (200 g), Bienenwachs (100 g), Kiefernharz-Pulver (100 g) hergestellt wird. Zutaten zu kombinieren, kochen 10 Minuten, fügen Sie 30 g Schöllkrautpulver, gießen Sie 50 ml Johanniskrautöl, kochen bei schwacher Hitze für weitere 5 Minuten. Die verdickte Masse wird in ein Gefäß gegeben und zum Einreiben in die Handfläche verwendet.

Fazit

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine schwere Erkrankung, die zu einer Behinderung führen kann. Meistens leiden sie an den älteren Männern von Arbeitsberufen, aber die Krankheit kann bei Frauen auftreten, seltener in jungen und jugendlichen Jahren. Es ist unmöglich, genau ihre Ursachen festzustellen und somit Krankheiten vorzubeugen.

Kontrakturen verschiedener Gelenkgruppen, Ursachen, Symptome und Behandlungsweisen

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Eine stabile Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenkes nennt man Kontraktur. Physiologie basiert auf dem Auftreten von entzündlichen und pathologischen Veränderungen in Weichteilen, Sehnen, Gesichts- und anderen Muskeln. Die Klassifizierung hängt mit den Ursachen des Auftretens und dem Charakter der beeinträchtigten Beweglichkeit der Gelenke der Beine, Hände und des Gesichts zusammen.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten haben 10 Revisionen (ICD-10) den ICD-Code 10 - M24.5 erhalten. Es gibt Kontrakturen mit anderen ICD-10-Codes. Meistens betrifft die aktivsten Gelenke - das Knie, Ellenbogen, Kiefergelenk (vnchs).

Physiologie, Entstehung und Arten von Kontrakturen werden noch untersucht. Die Klassifizierung unterteilt sie in angeborene und erworbene Gelenkpathologien. Angeborene Zellen erscheinen aufgrund von Fehlbildungen der Muskeln, Gelenke (kongenitaler Klumpfuß, Torticollis).

Erworbene Pathologie wiederum ist in mehrere Typen unterteilt:

  1. Neurogen - tritt bei Störungen im zentralen oder peripheren Nervensystem auf. Es gibt eine Verletzung der mimischen Funktionen der Person (vchss), Innervation anderer Organe.
  2. Myogenic ist durch pathologische Veränderungen in den Muskeln gekennzeichnet, führt zu atrophischen Prozessen. Die Streckfunktion ist oft beeinträchtigt.
  3. Desmogene Kontraktur ist mit der Faltenbildung von Faszien und Bändern verbunden.
  4. Tendogenetisch erscheint in Verletzungen und Entzündungen in den Sehnen.
  5. Arthrogen - die Folgen der pathologischen Prozesse des Gelenks.
  6. Immobilisationskontraktur tritt nach einer langen Ruhigstellung der geschädigten Gliedmaße nach einer Verletzung oder Operation, Anästhesie auf.

In der Praxis gibt es oft gemischte Typen. Dies liegt an der Tatsache, dass die resultierende Kontraktur eines bestimmten Typs zu einer Verletzung der normalen Ernährung und Blutversorgung des betroffenen Gelenks führt und schließlich andere pathologische Prozesse beitreten.

Die Physiologie des Gelenkschadens unterscheidet sich zwischen primär und sekundär. Der primäre Prozess ist auf das betroffene Gelenk beschränkt. Bei der sekundären Kontraktur handelt es sich um ein gesundes Nachbargelenk.

Die allgemeine Klassifikation gliedert sich in Flexion, Streckung, Vor- und Zurückziehen. Außerdem gibt es eine Rotationspathologie des Gelenks, die Rotationsbewegungen stört.

Ätiologie der Krankheit

Basierend auf den oben genannten Typen und Typen kann festgestellt werden, dass es viele Gründe gibt, die eine Gelenkkontraktur verursachen können. Der Begriff selbst ist in der Tat ein Symptom, das eine Einschränkung der Bewegung des Gelenks bedeutet. Trotzdem erhält es einen eigenen Code für den ICD-10. Folglich kann ein pathologischer Prozess nach der Krankheit, Trauma, Anästhesie oder kongenitalen Anomalie auftreten.

Der resultierende mechanische Schaden ist das Auftreten einer posttraumatischen Kontraktur. Es kann eine Luxation, Prellung, Bruch und sogar eine Verbrennung sein. Das Auftreten der Narbe verringert die Elastizität um das Gelenkgewebe herum und behindert die Bewegung des Gelenks.

Ein ähnlicher Effekt wird durch degenerativ-entzündliche Prozesse von Knochen und Gelenken ausgeübt. Auch beschädigte Nervenfasern und Muskelgewebe wirken sich negativ auf die normale Gelenkfunktion aus.

Der Zeitraum der langfristigen Einschränkung der Funktionen bestimmter Teile des Körpers aufgrund der Auferlegung von Gips, Longot oder Anästhesie verursacht Immobilisierungskontraktur. Abhängig von der Erholungszeit während der posttraumatischen Immobilität wird die Schwere des Prozesses aufgedeckt.

Das klinische Bild betrifft die Gelenke des Gesichts, der Gliedmaßen und anderer Körperteile.

Niederlage des Unterkiefers

Es ist ziemlich häufig für eine Krankheit wie Kontraktur des Unterkiefers des Gesichts (vnchs) aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln und Gelenke des Gesichts ständig in Bewegung sind. Die Funktion der mimischen Gesichtsmuskeln ist nahezu konstant.

Die Kontraktur des Unterkiefers ist eine Folge von pathologischen Veränderungen der Eigenschaften von Weichgewebe (eine Abnahme der Elastizität). Die natürlichen Funktionen der Mimik und Kaumuskulatur werden verletzt. Eine schwache Kontraktur tritt bei entzündlichen Erkrankungen des Unterkiefers des Gesichts, Gesichtsmuskeln und nach längerem Gebrauch des Reifens auf. Resistente Kontraktur tritt nach einem Trauma einer Person auf, Anästhesie mit Zahnbehandlungen, mit einem Trauma der Gesichtsmuskeln. Die Dauer der Immobilität beeinflusst die Entwicklung der Krankheit und den Zustand der Gesichtsmuskeln. Laut der ICD-10 bezieht sich auf andere Erkrankungen der Kiefer.

Symptome der Kontraktur des Unterkiefers basieren auf Schwierigkeiten beim Essen, schlecht funktionierenden Gesichtsmuskeln, Sprache. Eine Person fühlt so ein Gefühl, wie nach einer Anästhesie beim Zahnarzt.

Die Behandlung der Kontraktur des Unterkiefers des Gesichts (vnchs) wird mit chirurgischen Methoden durchgeführt. Die resultierenden Narben sezieren, was zur Rückkehr der normalen Funktion der Gesichtsmuskeln und der Kauaktivität führt. Von besonderer Bedeutung ist die Erholungsphase nach der Operation, die therapeutische Gymnastik, Physiotherapie einschließt.

Pinsel Niederlage

Volkmans Kontraktion manifestiert sich in einer ständigen Einschränkung der Beweglichkeit des Pinsels. Die Hand beginnt der Krallenpfote des Tieres zu ähneln. Die linke Hand ist weniger exponiert als die rechte.

Die ischämische Kontraktur von Volkman ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet und betrifft die Gelenke der Schulter und des Unterarms. Hat auf ICD-10 Nummer M62-23; M62-24. Der Zustand kann ein Schmerzsyndrom hervorrufen, das mit einer Verletzung der Handgelenke einhergeht. Es besteht eine Verletzung der Innervation und motorischen Aktivität, Gefühl wie nach der Anästhesie.

Die Physiologie basiert auf der Verletzung sowohl der Streck- als auch der Flexionsfunktion. Die Position der Bürste ist ständig in einem gebogenen Zustand und bewegungslos. Die Folge des pathologischen Prozesses ist eine Verletzung der Blutversorgung durch eine Fraktur oder Dislokation im Ellenbogen, Schultergelenk. Ein längerer Konstriktionsverband kann auch zu Kontrakturen führen.

  • Art der Krallenpfote;
  • Schwierigkeit in der normalen Bewegung der Hand;
  • Verletzung der Innervation (Zustand, wie nach Narkose);
  • Verformung der Bürste.

Die Dauer der Verletzung der Blutversorgung wirkt sich auf Verlauf und Folgen der Erkrankung aus. Wenn es mit Objekten zum Abschneiden von Oberflächen oder Bandagen in Verbindung gebracht wird, ist es notwendig, die Hand so schnell wie möglich zu lösen. Im posttraumatischen Zustand zielt die Behandlung darauf ab, weitere pathologische Prozesse zu stoppen und die normale Funktion der Muskeln teilweise zu erhalten. Operative Methoden der Behandlung unter Anästhesie sind ebenfalls erlaubt.

Die ischämische Kontraktur von Volkman erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Heilung. Konservative Techniken wie Physiotherapie, Physiotherapie, sanfte Massage sind sehr effektiv. Eine positive Wirkung wird durch die Erholungsphase, einschließlich Sanatorium-Resort-Behandlung mit Kompressen, Schwefelwasserstoff Bäder, Schlamm Behandlung Verfahren zur Verfügung gestellt.

Palmar Fibromatose

In der Praxis ist die Dupuytren-Kontraktur recht häufig - eine Krankheit, die zu einer Verformung und Störung der normalen Handbewegung führt. Hat einen separaten Code für den ICD-10 M72.0. Oft sind der Ringfinger und der kleine Finger erstaunt. Dupuytren-Krankheit ist nicht vollständig verstanden und bezieht sich auf chronische Formen des Flusses.

Als Folge von degenerativ-entzündlichen Prozessen neigen Falten der Handflächen zu Falten und die Streckfähigkeit der Finger ist beeinträchtigt.

Die Dupuytren-Kontraktur ist durch drei Schweregrade gekennzeichnet, die sich in der Empfindlichkeit und der Schwere der motorischen Funktion der Gelenke unterscheiden. Mit dem Fortschreiten des Prozesses werden die Schmerzen und die Steifheit der Gelenke und Muskeln stärker.

Aufgrund der Tatsache, dass prädisponierende Faktoren nicht genau festgelegt sind, tritt Dupuytren-Kontraktur häufig bei Begleiterkrankungen auf. Ein Beispiel ist Sklerodermie (fleckige idiopathische Atrophoderma).

Idiopathische Atrophodermie neigt dazu, junge Mädchen unter 20 Jahren und Kinder zu besiegen. Eine der Stadien der Krankheit ist die Niederlage von kleinen Gelenken der Beine, Hände. Gekennzeichnet durch ein solches Symptom wie Dupuytrens Kontraktur. Kinder haben eine Kombination von Krankheiten wie Raynaud-Syndrom, idiopathische Atrophrodermie und Dupuytren-Kontraktur.

Der Algorithmus zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit wird vom Orthopäden bestimmt. In den leichten Stadien ist eine konservative Therapie vorgeschrieben. Um die normale Funktion der Gelenke wiederherzustellen, wird eine chirurgische Behandlung in Anästhesie verwendet.

Vertrag der Finger

Der Weinstein-Vertrag über ICD-10 ist in der M24-Gruppe enthalten. Es ist mit dem Trauma des oberen Teiles des Fingers verbunden. Die Ursache des Auftretens ist posttraumatische Erkrankung, nach einem direkten Schlag auf den Finger.

Mit rechtzeitiger Behandlung ist keine Bedrohung. Aber wenn Sie mit einer Wanderung zu einer medizinischen Einrichtung verzögern, ist es mit Deformation und einer Verletzung der motorischen Tätigkeit des verletzten Fingers und seiner Muskeln bedroht.

Symptome und Diagnose der Dupuytren-Krankheit - Behandlung, Chirurgie und Rehabilitation Kurs

Palmar fasziale Fibromatose Dupuytren ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die eine narbige Degeneration der Palmar-Sehnen verursacht. Diese Krankheit betrifft die Einwohner von Skandinavien, Irland und Osteuropa. Die Dupuytren-Kontraktur zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient einen oder zwei Finger hat, die sich nicht aufbiegen, im Bereich der betroffenen Sehnen entsteht ein eigentümlicher Knoten, die Hand verliert teilweise ihre Funktion.

Was ist Dupuytrens Kontraktur?

Krankheit, die Deformation des Handgelenks verursacht - Dupuytren-Kontraktur. Die Krankheit betrifft den Ringfinger und den kleinen Finger. Das Dupuytren-Syndrom entwickelt sich mit einer übermäßigen Entwicklung des Bindegewebes, was zu einer Verringerung der Faszie in der Handfläche führt. Der ICD-10-Code ist M72.0. Die Krankheit ist nicht mit einem beeinträchtigten Kohlenhydrat-, Protein- oder Salzstoffwechsel verbunden. Als Folge des pathologischen Prozesses verliert der Patient die Fähigkeit, einen oder zwei Finger zu lockern, in fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich die Steifheit der Finger. Die Krankheit kann zu einer Läsion der Aponeurose der Füße ausarten.

Ursachen

Im Moment gibt es keine genauen Gründe für die Kontraktion der Finger. Zu Beginn der Krankheit wirkt sich Vererbung, Alter (bei jungen Menschen ist sehr selten). Bei Männern tritt Kontraktur häufiger auf, entwickelt sich schneller als Frauen. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Morbus Dupuytren. Ein weiterer Faktor, der das Erkrankungsrisiko erhöht, ist Diabetes mellitus.

Symptome

Ärzte unterscheiden die folgenden Zeichen der Krankheit:

  1. Beeinträchtigte Fähigkeit, Finger zu lockern.
  2. Steifigkeit der Gelenke der beteiligten Finger.
  3. Entwicklung von Ankylose.
  4. Deformitäten des Pinsels, das Auftreten von Verdichtung auf der Handfläche.
  5. Bildung von subkutanen Kuren, die mit der Zeit kondensieren.

Grad

Die Kontraktur der Finger entwickelt sich ohne bestimmte Gesetzmäßigkeiten. In einigen Fällen bleibt die Dupuytren-Krankheit für viele Jahre in den Anfangsstadien, in anderen Fällen - in einigen Monaten erreicht die Krankheit die letzte Stufe. Je nach Schweregrad der Symptome werden drei Grad Palmaraponeurose unterschieden:

  1. Der erste. Der Durchmesser der Knötchenbildung an der Handfläche darf 1 cm nicht überschreiten, das Gewicht kann an der Handfläche oder im Bereich des Metakarpophalangealgelenkes auftreten. Es ist möglich, die Dupuytren-Kontraktur ohne Operation zu behandeln.
  2. Der zweite. Das Gewicht liegt im Bereich der Hauptphalanx, es wird dichter und gröber. Vergröbert die Haut in der Handfläche und trichterförmige Vertiefungen und eingezogene Falten bilden sich an der Stelle der Läsion. Die betroffenen Finger sind im metacarpophalangealgelenk in einem Winkel von 100 Grad gebogen, verlieren vollständig die Fähigkeit, sich zu entspannen.
  3. Der dritte. Das Gewicht wird auf der mittleren oder Nagelphalanx gebildet. Beuge- und Streckbewegungen sind begrenzt. Phalangen sind in einem Winkel von 90 Grad zueinander angeordnet, Ankylose ist möglich.

Diagnose der Dupuytren-Kontraktur

Die Diagnose beginnt mit einer Patientenbefragung: Der Arzt muss über die Beschwerden des Patienten, die Auswirkungen der Kontraktur auf die Lebensqualität und die Dauer des Krankheitsverlaufs Bescheid wissen. Der Arzt kann fragen, ob der Patient Alkohol und Rauchen konsumiert, über Fälle von Kontrakturen der Angehörigen des Patienten. Die nächste Stufe der Diagnose ist die physikalische Forschung. Der Arzt untersucht und palpiert die Hand, untersucht die Amplitude der Flexion und Extension der Finger. Labor- und instrumentelle Methoden werden nicht zur Diagnose der Krankheit verwendet.

Behandlung der Dupuytren-Kontraktur

Die Behandlung der Krankheit befasst sich mit Teilen der Medizin: Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie. Operative und konservative Therapieverfahren werden angewendet. Wenn der Schmerz verwendet wird, therapeutische Blockaden mit hormonellen Medikamenten (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Die Behandlung der neurogenen Kontraktur ohne Operation ist nur im Anfangsstadium möglich. Wenn Sie Ihren Arzt nicht rechtzeitig kontaktieren, benötigen Sie möglicherweise eine Amputation Ihres Fingers.

Operativ

Die Behandlung der Kontraktur der Finger der Hand geschieht mit den Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  1. Aponevrektektomie. Es ist angezeigt, wenn der Finger um 30 Grad oder mehr gebogen ist. Bei der partiellen Aponeurektomie wird nur die Aponeurose mit Narbengewebe entfernt. Die Operation dauert lange, aber die Palmaraponeurose, die nicht immer durch die Narben verändert wird, ist vollständig entfernt.
  2. Aponeurotomie:
  • Nadel Fasziotomie. Mit einer Nadel seziert der Arzt die narbigen Veränderungen an Handfläche und Fingern. Allmählich wird die Fähigkeit, die Finger zu lockern, vollständig wiederhergestellt. Diese Methode hat praktisch keine Kontraindikationen, garantiert geringes Trauma, bei der Durchführung aller Anweisungen bietet es schnelle Rehabilitation, Erneuerung der Extensor-Funktion direkt nach der Operation.
  • Offene Fasziotomie. In den letzten Stadien der Krankheit unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt macht einen Schnitt an der Stelle der Vernarbung und schneidet das beschädigte Gewebe. Nach einer rekonstruktiven Operation kann die Aponeurose wieder heilen, was zu einem wiederholten Anruf beim Arzt führt. Risiken während der Operation sind viel höher im Vergleich zu Nadel Fasziotomie, und die Bewertungen sind widersprüchlich.

Callallized

Wie behandelt man die Dupuytren-Kontraktur, wenn die Operation kontraindiziert ist? In solchen Fällen werden Injektionen von Kollagen empfohlen. Der Patient wird Xiaaflex in die verheilte Faszie injiziert. Die Droge provoziert seinen Zerfall und das Verschwinden der Narbe. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde. Nach dem Ende des Patienten wird eine Bandage oder ein Reifen angelegt. Die Kruste löst sich am nächsten Tag auf und hinterlässt keine Spuren auf der Haut. Nach der Injektion wird die Fähigkeit, die Finger zu lockern, vollständig wiederhergestellt.

Die Mittel der Leute

Die Behandlung mit Volksmedizin kann als Ergänzung zu traditionellen Methoden verwendet werden. Für die Behandlung zu Hause verwenden Sie folk Methoden:

  1. Bäder. Thermische Verfahren verbessern die Durchblutung. Die Hände werden in einer salzigen Brühe aus Kamille, Salbei, Gemüseschale gedünstet.
  2. Kompressen. Für die Kompresse verwenden die Nieren der schwarzen Pappel, die Samen des Mittelwurzels, die Wurzel des Meerrettichs, den Wodka.
  3. Razirki. Bürsten, die mit Tinkturen von Pflanzenölen mit dem Zusatz von rotem Pfeffer geschlagen werden, eine gute Wirkung gibt Gummis vom Kastanienaufguss.

Therapeutische Gymnastik

Ziel der therapeutischen Gymnastik ist es, die Elastizität der Aponeurose zu verbessern und die motorische Aktivität der Fingergelenke zu steigern. Alle zwei Stunden müssen Sie sich 20 Mal entspannen und die Finger beugen. Vor und am Ende der Übung wird eine Bürstenmassage durchgeführt, und für eine bessere Wirkung wird die Verwendung eines Gummirexpanders empfohlen. Jeden Tag müssen Sie die Anzahl der Wiederholungen erhöhen, können Sie Schmerzen in den Muskeln und Bändern haben.

Video: Palmarfibromatose

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Dupuytrens Kontraktur: Symptome und Behandlung

Die Dupuytren-Kontraktur ist die Hauptsymptome:

  • Versiegelt die Handflächen in Form von Knötchen
  • Schwere in den Händen
  • Schmerzen in der Hand
  • Verdickung der Haut der Palmen
  • Begrenzung der Fingerbewegungen
  • Steifheit in den Händen am Morgen
  • Dislokation der Interphalangealgelenke
  • Trockenheit der Haut der Hände
  • Falten Falten in der Handfläche
  • Ermüdung der Bürsten
  • Entzündung der Hände Haut
  • Unmöglichkeit, einen wunden Daumen zu lösen
  • Verkürzung der Sehnen der Hand
  • Vertiefung im Bereich der Hautfalten der Hände
  • Peeling Haut der Hände
  • Verlust der Elastizität der Sehnen der Hand

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine ziemlich häufige Pathologie, bei der eine aktive Proliferation von Bindegewebe in den Sehnen einer oder mehrerer Zehen der oberen Gliedmaßen vorliegt. Es ist nicht möglich, die Hauptursachen und Mechanismen der Entwicklung der Krankheit zu klären, aber es wird angenommen, dass die Ursachen der Pathologie ein Handflächentrauma, periphere Nervenschäden und genetische Veranlagung sind.

Die Krankheit hat ein spezifisches klinisches Bild, das aus Anzeichen besteht wie: Konsolidierung der palmaren Oberfläche der Hand, Bildung von Schnüren und Knoten, die die Arbeit der Hände stören.

Die Diagnose basiert auf Informationen, die während des Studiums des Symptomenkomplexes erhalten wurden, der den Patienten stört, und einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten. Labor-instrumentelle Untersuchungen werden oft nicht verwendet.

Wie die Dupuytren-Kontraktur behandelt wird, hängt vom Stadium der Anomalie ab. Im Anfangsstadium des Fortschreitens der Krankheit werden konservative Versuche unternommen, den Defekt zu beseitigen, aber in einem komplizierten Verlauf ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision hat die Pathologie ihre eigene Chiffre. Der Code für den ICD-10 wird M72.0 sein.

Ätiologie

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Folge von sklerotischen Prozessen, die in den Geweben der Palmarfaszie lokalisiert sind. Solche Veränderungen treten auf:

  • Proliferation von Sehnengewebe;
  • Deformation des betroffenen Segments;
  • Fixieren der Finger in einer gebogenen Position;
  • Begrenzung der Flexionsbewegungen;
  • teilweise oder vollständige Immobilität.

Fachleute auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie legen nahe, dass die Hauptursache des Problems eine genetische Prädisposition ist: Jeder dritte Patient mit einer ähnlichen Diagnose hat einen nahen Verwandten, der an einer ähnlichen Störung leidet.

Die Manifestation charakteristischer Symptome wird von solchen prädisponierenden Faktoren beeinflusst:

  • Traumatisierung von Bürsten;
  • schwere Arbeitsbedingungen oder Profisport;
  • der Verlauf von Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere Diabetes mellitus oder Thyreotoxikose;
  • chronische Lebererkrankungen;
  • das Vorhandensein einer Störung in der Geschichte einer Person wie Epilepsie;
  • langfristige Nikotinabhängigkeit und Sucht nach alkoholhaltigen Getränken;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Neurologische Störungen - Schädigung oder Verletzung der Nervenfasern der oberen Gliedmaßen.

Meistens wird die Krankheit bei Männern diagnostiziert, und das Risiko, eine Dupuytren-Kontraktur zu entwickeln, hängt von der Alterskategorie ab: Je älter die Person ist, desto größer sind die Chancen, die Symptome zu manifestieren. Bei Frauen ist die Pathologie etwa 10 Mal seltener und hat einen günstigeren Verlauf.

Klassifizierung

Aus klinischer Sicht ist es üblich, 4 Grad der Dupuytren-Kontraktur zu unterscheiden:

  1. Die Initiale. Es gibt eine unbedeutende Kondensation und die Bildung eines kleinen Knotens, nicht mehr als einen Zentimeter im Durchmesser. Es gibt keine anderen Symptome, und die verfügbaren stören nicht eine Person im täglichen Leben.
  2. Mittelschwer. Es gibt eine Zunahme der Schlieren und eine Verletzung der Flexionsfunktion. Sie können eine positive Wirkung der Behandlung ohne Operation erreichen.
  3. Schwer. Der Fehler der Erweiterung kann 90 Grad erreichen. Um die normale Operation des betroffenen Segmentes vollständig wiederherzustellen, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.
  4. Kompliziert. Auch operative Therapie führt nicht in allen Fällen zu positiven Ergebnissen, manchmal greifen sie zur Amputation der Finger der Hand.

Pathologie kann einseitig und zweiseitig sein - die Häufigkeit des Vorkommens jeder Art beträgt 50%.

Symptomatologie

Das klinische Hauptmerkmal ist eine schrittweise fortschreitende Abnahme der motorischen Aktivität eines Segments der oberen Extremität:

  • in 40% der Fälle ist der Ringfinger freigelegt;
  • jeder dritte Patient hat Probleme mit dem kleinen Finger;
  • in 16% der Fälle ist der Mittelfinger an der Pathologie beteiligt;
  • etwa 3% des betroffenen großen oder Zeigefingers.

Bei schweren Erkrankungen ist die motorische Aktivität teilweise oder vollständig gleichzeitig in mehreren Fingern begrenzt.

Mit Fortschreiten der Dupuytren-Kontraktur erscheinen folgende Symptome:

  • Morgensteifigkeit;
  • Müdigkeit und Schwere in den Händen;
  • schmerzhafte Schmerzempfindungen permanenter Natur, verstärkt durch Palpation des erkrankten Bereiches;
  • Trockenheit und Verdichtung der Haut auf der Handfläche;
  • Abflachung der Falten auf der palmaren Oberfläche;
  • die Bildung von Knoten und Fäden - kann bis zu mehreren Jahren dauern;
  • allmählicher Anstieg im Bereich der Läsion;
  • Verlust der Fähigkeit, einen schmerzenden Daumen vollständig zu entspannen;
  • Ersatz von gesundem Gewebe durch Vernarbung der Sehne, was zu deren Verkürzung und Verlust der Elastizität führt;
  • Auftreten von ausgeprägten Depressionen im Bereich der Hautfalten;
  • das Auftreten von Peeling, Atrophie und entzündlichen Läsionen der Haut;
  • die Entwicklung von Druckgeschwüren - kommt äußerst selten vor;
  • Bildung von Luxationen und Subluxationen von Interphalangealgelenken.

Die Pathologie ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber die Rate der Verschlimmerung der Symptome ist individuell und hängt nicht von äußeren oder inneren Umständen ab. Bei manchen Patienten dauert die Lücke zwischen dem Auftreten der ersten Anzeichen vor der Entstehung von Komplikationen jahrzehntelang, während sich bei anderen die Steifigkeit in einigen Monaten entwickelt.

Diese Variante des Krankheitsverlaufs wird nicht ausgeschlossen, bei der ein längerer stabiler Verlauf beobachtet wird, gefolgt von einem raschen Fortschreiten der klinischen Manifestationen.

Diagnose

Der Prozess der Feststellung der korrekten Diagnose verursacht keine Schwierigkeiten. In den meisten Situationen ist die Diagnose auf Manipulationen beschränkt, die direkt vom Arzt durchgeführt werden:

  • Einarbeitung in die Geschichte der Krankheit - für die mögliche Entdeckung der Pathologie, die als Quelle der Entwicklung des degenerativen Prozesses diente;
  • das Studium einer Lebensgeschichte - um die Tatsache der Verletzung der Hände festzustellen;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung, die notwendigerweise die Palpation der Handfläche des Patienten beinhaltet, - um die Amplitude der Bewegungen des Gelenks zu beurteilen, Knoten und Stränge zu identifizieren;
  • ausführliche Befragung des Patienten - um den ersten Zeitpunkt des Auftretens und der Schwere der spezifischen klinischen Manifestationen zu bestimmen.

In einigen Fällen sind, um die Ursache der Dupuytren-Kontraktur festzustellen, allgemeine Labor- und instrumentelle Untersuchungen notwendig:

  • allgemeine klinische und biochemische Bluttests;
  • Hormontests;
  • Bluttest für Glukose;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • Biopsie;
  • CT;
  • MRT.

Behandlung

Sowohl konservative als auch operative Therapieverfahren sind an der Beseitigung des Defekts beteiligt.

Eine Behandlung ohne Operation sollte nur angewendet werden, wenn die Erkrankung nicht zu einer signifikanten Flexionskontraktur der Finger der oberen Extremitäten geführt hat.

  • Medizinische Injektionen in der Palmaraponeurose - die am häufigsten verwendeten sind Kollagenosen, die helfen, Stränge aus fibrösem Gewebe zu entfernen;
  • Behandlung mit Collalysin (topische Anwendung oder Verwendung der Lösung durch Elektrophorese) - um das Auftreten von Narbenveränderungen in der Haut der Hand oder des Fußes zu verhindern;
  • die Auferlegung der lingualen Bandagen, die für die Erweiterung der Finger vorbestimmt sind - sie werden für den Gebrauch in der Nacht empfohlen;
  • die Einführung von Novocain-Blockaden, die Glukokortikoide umfassen können - zur Linderung von Schmerzsyndrom;
  • therapeutische Bürstenmassage;
  • physiotherapeutische Verfahren - UHF, Elektrophorese oder Paraffinanwendungen;
  • Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln;
  • Übung LFK - für die Entwicklung von Handgelenken.

Verbieten Sie nicht die Behandlung von Dupuytren's Contraction Folk Remedies, die die Vorbereitung von Abkochungen und Infusionen auf der Grundlage der folgenden Komponenten beinhalten:

  • Rosskastanie;
  • Haferflocken;
  • Propolis;
  • Kieferfett;
  • Schöllkraut;
  • Johanniskraut.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann die Behandlung zu Hause auf eine schonende Ernährung ausgerichtet sein:

  • Minimierung des Konsums von Milchprodukten, Mehlprodukten und Süßigkeiten;
  • Bereicherung der Speisekarte mit Meeresfrüchten, Meerrettich, Weißkohl, Karotten, Radieschen und Zwiebeln;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol.

In Fällen der Diagnose der Krankheit in den Stadien 3 oder 4 ist eine chirurgische Behandlung der Dupuytren-Kontraktur notwendig, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird:

  • partielle Exzision der Palmaraponeurose in der Zone des Fokus von Faserkorden;
  • vollständige Entfernung der Palmarfaszie;
  • Arthrodese;
  • Amputation von kranken Fingern - nur bei Beteiligung an der Pathologie von Gelenken, Gefäßen und Nerven.

Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur nach der Operation besteht in der Ernennung der folgenden Maßnahmen:

  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • therapeutische Gymnastik;
  • Hardware oder manuelle Massage.

Prophylaxe und Prognose

Die Ursachen der Krankheit sind unbekannt, es gibt keine speziell ausgerichteten Präventionsmaßnahmen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Dupuytren-Kontraktur zu reduzieren, ist es ratsam, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • vollständige Ablehnung von Süchten;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Blutergüsse vermeiden;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Pathologien, die zur Degeneration der palatinalen Sehnengewebe führen können;
  • Regelmäßiger (mindestens 2 mal pro Jahr) Besuch bei allen Ärzten für eine umfassende Vorsorgeuntersuchung.

Die Prognose für die Dupuytren-Kontraktur ist nicht ungünstig - eine Behandlung ohne Operation in fast allen Fällen ermöglicht eine vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Finger.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie zum Stadium 4 wird eine Amputation der Finger des Patienten gezeigt - der Patient wird behindert.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Dupuytrens Kontraktion und die für diese Krankheit typischen Symptome, dann können Ihnen Ärzte helfen: ein Orthopäde, ein Orthopäde, ein Traumatologe, ein Therapeut.

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Endokarditis ist ein entzündlicher Prozess, der in der inneren Hülle des Herzens (Endokard) auftritt. Der Hauptgrund für seine Entwicklung ist Infektion, aber es ist nicht notwendig, andere Pathologien auszuschließen. Die Krankheit kann sowohl männliche als auch weibliche Populationen gleichermaßen betreffen. Sehr oft holt eine Krankheit den Körper von Menschen, die verschiedene Drogen nehmen, ein. Eine Tendenz zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses ist auch bei kleinen Patienten vorhanden, so dass es wichtig ist, die Ursachen und Symptome der Pathologie zu kennen, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

Tunnel-Syndrom oder Karpaltunnelsyndrom ist eine neurologische Erkrankung. Es gehört zur Gruppe der Tunnelneuropathien. Es äußert sich mit anhaltenden Schmerzen und Taubheitsgefühl der Finger. Die häufigste Ursache für das Auftreten ist eine verlängerte Kompression des N. medianus zwischen den Knochen und Sehnen des Handgelenks.

Trockene Gangrän ist eine Krankheit, die durch den Tod von Hautgewebe gekennzeichnet ist. Dies ist auf unzureichende Blutversorgung, schlechte Blutzirkulation und geringe Mengen an Sauerstoff zurückzuführen. Meistens sind die oberen und unteren Extremitäten anfällig. Dieser Prozess zeichnet sich neben der charakteristischen Hautfarbe durch eine Verkleinerung des betroffenen Armes oder Beines im Vergleich zum Gesunden und eine Faltenbildung (als Folge von Feuchtigkeitsverlust) aus. Sie wird begleitet von Symptomen wie starkem, unaufhörlichem Schmerz und Gefühlsverlust. Die Behandlung ist nur mit chirurgischen Methoden möglich und auf keine andere Weise, insbesondere nicht durch Volksmedizin.

Erythromelalgie ist eine Pathologie des autonomen Nervensystems, das als selten eingestuft wird. Gekennzeichnet durch eine paroxysmale Kontraktion der Arterien an den Extremitäten. Dieser pathologische Prozess wird begleitet von brennenden Schmerzen im betroffenen Bereich, Hyperämie der Haut sowie lokaler Hyperthermie.

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Pathologie, die zur Kategorie der Tunnelsyndrome gehört und durch Kompression oder Ischämie des Nervus medianus charakterisiert ist. Solch eine Krankheit wird am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und bei Frauen mehrmals häufiger als bei Männern diagnostiziert.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

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