Lactase-Insuffizienz - fermentopathy gekennzeichnet durch die Unfähigkeit zu brechen den Milchzucker (Laktose) aufgrund der Abnahme oder Abwesenheit von Laktase-Aktivität des Enzyms. Laktase-Mangel bei Säuglingen und Kleinkindern durch Aufstoßen, Darmkoliken, Blähungen, Defäkationsstörungen (Durchfall, Verstopfung), unzureichende Gewichtszunahme, Veränderungen im zentralen Nervensystem (Reizbarkeit, Erregbarkeit, Schlafstörungen) gekennzeichnet. Für die Diagnose von Laktasemangel werden Kot (Kohlenhydrate, pH), Diätdiagnostik, Genotypisierung durchgeführt. Bei Laktasemangel unterziehen sich stillende Kinder einer Substitutionstherapie mit Laktaseenzym; mit künstlicher Fütterung - bezeichnen de-Laktose und laktosearme Mischungen; ältere Kinder zeigten eine laktosearme Diät.

Lactase-Insuffizienz

Lactase-Mangel ist eine Art von Malabsorptionssyndrom, die durch Intoleranz gegenüber Lactose-Disaccharid verursacht wird. Die Laktaseinuffizienz in verschiedenen Regionen leidet zwischen 10 und 80% der Bevölkerung. Von besonderer Bedeutung ist der Laktasemangel bei Säuglingen der ersten Lebensmonate, die stillen, da Laktose in der Muttermilch gefunden wird, die die Grundlage für die Ernährung von Säuglingen bildet. Angesichts der Bedeutung und Priorität der natürlichen Ernährung im ersten Lebensjahr ist das Problem der Prävention und Behandlung von Laktasemangel bei Kindern eine äußerst aktuelle Aufgabe für die Pädiatrie und die pädiatrische Gastroenterologie.

Ursachen von Laktasemangel

Normalerweise Milchzucker (Laktose) aus der Nahrung wird im Dünndarm durch das Enzym Laktase (laktazoflorizingidrolazy) gespalten Glucose und Galactose zu bilden, die dann in den Blutstrom absorbiert werden. Glucose dient als Hauptenergieressource im Körper; Galactose ist ein Teil der Galactolipide, die für die Entwicklung des zentralen Nervensystems notwendig sind. In Lactasemangel unverdaut tritt Laktose der unverändert in den Dickdarm, wo der Mikroflora fermentiert, eine Abnahme des pH-Wert des Darminhaltes, Flatulenz und Sekretion von Wasser verursacht.

Im Herzen des primären kongenitalen Laktasemangels liegt meist eine genetisch bedingte Laktasesynthese vor. Die Aktivität des Enzyms Laktase wird durch ein Gen kodiert, das auf dem zweiten Chromosom lokalisiert ist; und Laktaseinuffizienz wird vom autosomal-rezessiven Typ vererbt. Hinzu kommt ein konstitutioneller Laktase-Mangel - eine altersbedingte Abnahme der Laktase-Aktivität, die bereits nach 3-5 Jahren beginnt und bis ins Erwachsenenalter andauert. Angesichts der Tatsache, dass die fetale Aktivität von Laktase in den letzten Schwangerschaftswochen und zum Zeitpunkt der Geburt ein Maximum erreicht, ist ein Laktasemangel gewöhnlich auch für Frühgeborene charakteristisch.

Sekundärer Laktasemangel entsteht durch Schädigung von Enterozyten aufgrund von Erkrankungen des Dünndarms (Enteritis, Rotavirusinfektion, akute Darminfektionen, Giardiasis, etc.).

Klassifizierung von Laktase-Mangel

So unterscheiden sich der primäre (kongenitale) Laktasemangel (die Alaktasie, die erbliche Unverträglichkeit der Disaccharide); adulte Hypolaktasie; transiente Laktasemangel bei Frühgeborenen und sekundärer Laktasemangel, der mit einer Schädigung von Enterozyten einhergeht.

In Bezug auf den Grad der Expression von Enzymmangel ist es üblich, über Hypolaktasie (teilweise Abnahme der Enzymaktivität) und Alaktasie (vollständige Abwesenheit des Enzyms) zu sprechen. Der Verlauf des Laktasemangels kann vorübergehend oder anhaltend sein.

Einige Autoren schreiben Galaktosämie einer der Varianten des Laktasemangels zu, obwohl diese Ansicht eher umstritten ist.

Symptome eines Lactase-Mangels

Lactase-Mangel ist durch Intoleranz gegenüber Milchprodukten gekennzeichnet, so dass sich alle Symptome von Verdauungsstörungen vor dem Hintergrund des Verzehrs von laktose-reichen Lebensmitteln, hauptsächlich Vollmilch, entwickeln.

Das hauptsächliche klinische Zeichen des Laktasemangels ist fermentierter Durchfall in Form eines häufigen, flüssigen, schaumigen Stuhls, der einen sauren Geruch hat. Die Häufigkeit der Defäkation mit Laktasemangel erreicht 10-12 mal täglich; seltener ist die Manifestation der Fermentopathie Verstopfung. Das dyspeptische Syndrom bei Neugeborenen wird normalerweise von Darmkolik und anderen Verdauungsstörungen begleitet - Aufstoßen, Blähungen, Bauchschmerzen.

Die Folge von Durchfall bei kleinen Kindern ist Dehydration, unzureichende Gewichtszunahme und Hypotrophie. Überschüssige Aufnahme von ungespaltener Lactose im Kolon verursacht eine quantitative und qualitative Veränderung der Zusammensetzung der Mikroflora und der Entwicklung von Dysbakteriose.

Beim Laktasemangel entstehen Veränderungen des Zentralnervensystems, die auf eine Verletzung des Ernährungszustandes, Vitamin- und Mineralstoffmangels, endogene Intoxikation durch Fermentationsprozesse im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sind. In diesem Fall können Kinder Übererregbarkeit, Tränenfluss, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Nachlassen der psychomotorischen Entwicklung von der Altersnorm erfahren.

Es wurde beobachtet, dass Kinder mit Laktase-Mangel häufiger Muskelhypotonie sind, Krampfanfälle, Vitamin-D-Mangel Rachitis, ADHS - Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.

Diagnose von Laktase-Mangel

Zur sicheren Diagnose eines Laktasemangels müssen die charakteristischen klinischen Daten durch zusätzliche Labortests bestätigt werden.

Die sogenannte "Diätdiagnose" basiert auf dem Verschwinden der klinischen Zeichen eines Laktasemangels (Durchfall, Blähungen) mit dem Ausschluss von Laktose aus der Nahrung und dem Auftreten von Symptomen bei Milch. Nach dem Beladen mit Laktose steigt auch der Gehalt an Wasserstoff und Methan in der Ausatemluft.

Bei der biochemischen Untersuchung von Stuhlgängen bei Kindern mit Laktasemangel wird eine Abnahme des pH-Wertes von Kohlenhydraten im Stuhl festgestellt. Der Goldstandard für die Diagnose von Laktasemangel ist die Bestimmung der Aktivität von Laktase in den Biopsieproben des Dünndarms, aber die Komplexität und Invasivität des Verfahrens beschränken seine Verwendung in der pädiatrischen Praxis. Ein primärer Laktasemangel kann während der Genforschung nachgewiesen werden ("Lactase-Genotypisierung").

Behandlung von Laktase-Mangel

Der Ansatz zur Therapie des Laktasemangels bei Kindern unterschiedlichen Alters hat seine eigenen Besonderheiten. Die Grundprinzipien basieren auf der Organisation der therapeutischen Ernährung, optimieren die Spaltung von Laktose und verhindern die Entwicklung von Komplikationen (Hypotrophie, Multivitamin- und Polymineralinsuffizienz).

Gestillten Kindern wird eine Ersatztherapie mit Laktase-Enzym zur Erhaltung der natürlichen Ernährung vorgeschrieben. Kinder, die künstlich gefüttert werden, werden in laktosearme und laktosefreie Mischungen oder Milchersatzstoffe auf Sojabasis überführt. Bei der Einführung von Ergänzungsnahrung in Form von Getreide, Gemüsepürees, sollte man laktosefreie Produkte verwenden. Die Kontrolle über die Richtigkeit der Diät-Therapie erfolgt durch Bestimmung des Gehalts an Kohlenhydraten im Stuhl.

Von Diät sind ältere Kinder ganz und Kondensmilch, Suesswaren enthalten Milch Füllstoffe vollständig ausgeschlossen, einige Medikamente (Probiotika), und so weiter. D. Mit wenig hypolactasia die Verwendung von Milchprodukten erlaubt, Yoghurt, Butter, wenn sie verursachen keine klinischen Symptome von Laktase Unzulänglichkeit.

Prognose von Laktase-Mangel

Kinder mit primär angeborenem Laktasemangel benötigen eine lebenslange Diät und eine Enzymersatztherapie. Bei Frühgeborenen mit einem vorübergehenden Laktasemangel ermöglicht die Reifung der Enzymsysteme eine Wiederaufnahme des Stillens um 3-4 Monate. Der sekundäre Laktasemangel wird eliminiert, da die Hauptkrankheit reduziert ist und die Laktaseaktivität wiederhergestellt ist.

Die Beobachtung eines Kindes mit Laktasemangel wird von einem Kinderarzt und einem Kindergastroenterologen durchgeführt. Die Kriterien für die Wirksamkeit der Laktasemangelbehandlung sind das Verschwinden des Dyspepsie-Syndroms, die altersbedingte Gewichtszunahme, die normale Rate der körperlichen Entwicklung und eine Verringerung des Gehalts an Kohlenhydraten im Stuhl.

Lactase-Mangel bei einem Neugeborenen und Säuglingen

Lactase-Insuffizienz

Laktase-Mangel ist ein Mangel des Enzyms Laktase, notwendig für die Spaltung von Laktose (Milchzucker). Die Hauptsymptome von LN: Blähungen, Koliken, schaumige, lockere Stühle sind grünlich. Meistens wird LN bei Neugeborenen und Kleinkindern in der ersten Hälfte des Jahres gesehen.

Laktase-Mangel bei Säuglingen ist gefährlicher Durchfall, Gewichtsverlust und schwere Austrocknung des Körpers. Auch dieser Zustand führt zu einer anhaltenden Beeinträchtigung der Absorption von Spurenelementen, die für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes notwendig sind. Vor allem leidet der Darm unter LV. Ungeteilter Zucker beeinträchtigt die Bildung einer gesunden Darmmikroflora und führt zu Fermentation, Wachstum von pathogenen Mikroorganismen, Unterbrechung der Peristaltik. Alle diese Prozesse beeinflussen die Funktion des Immunsystems des Babys.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Welche Symptome von Laktasemangel beim Baby können beobachtet werden? Welche von ihnen sind gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys? Gemeinsame Anzeichen von LN:

  • Blähungen, erhöhte Blähungen;
  • Kolik, ständig im Darm polternd;
  • schaumiger, grünlicher Stuhl mit saurem Geruch;
  • Regurgitation;
  • Weinen, Angst des Kindes mit Koliken, während der Fütterung.
  • Erbrechen nach jeder Fütterung;
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust oder signifikanter Mangel an Körpergewicht gemäß Altersnormen;
  • Weigerung zu essen;
  • Austrocknung des Körpers;
  • schwere Angst oder, umgekehrt, Lethargie des Babys.

Je mehr der Milchzucker in den Körper gelangt, desto stärker sind die Zeichen von LN. Der Schweregrad des Laktasemangels wird durch Dehydrierung und unzureichendes Körpergewicht des Babys bestimmt, während die Stuhlanalyse einen hohen Zuckergehalt aufweist.

Arten von Laktase-Mangel

Alle Arten von LN können in zwei große Gruppen unterteilt werden: primäre und sekundäre. Bei Säuglingen können beide Arten von Laktasemangel diagnostiziert werden.

Primäres LV

Aufgrund eines Mangels an Enzym Laktase, aber das Baby hat nicht die Pathologie der Epithelzellen des Darms (Enterozyten). Welche Formen können primäre LN haben?

  • Angeboren. Es kommt sehr selten vor und wird durch eine Genmutation erklärt. Angeborene LK wird als Hypolaktasie oder Alaktasie bezeichnet. Die Kontrolle der Produktion und Synthese von Laktase bei einem Neugeborenen ist genetisch gestört. Wenn das Enzym überhaupt nicht produziert wird oder sehr klein ist, während das Baby nicht ausreichend medizinisch versorgt wird, kann die Krankheit in den ersten Lebensmonaten tödlich enden. Das Hauptmerkmal von kongenitalen LK ist Mangel, Gewichtsverlust, schnelle Dehydratation. Kinder mit angeborenem LK brauchen lange Zeit eine strenge, laktosefreie Ernährung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren solche Babys dem Untergang geweiht. In der modernen Medizin wird Alaktasie wirksam mit einer unverfälschten Diät behandelt.
  • Transit. Es wird bei kleinen und Frühgeborenen diagnostiziert. Das Enzymsystem beginnt sich im Fötus schon in der 12. Woche zu bilden, die Laktase wird in der 24. Woche der intrauterinen Entwicklung aktiviert. Wenn das Baby vor dem Begriff geboren wurde, ist sein Enzymsystem noch nicht so weit entwickelt, dass es gut ist, die in der Muttermilch enthaltene Laktose zu verarbeiten. Transient LN passiert schnell und erfordert in der Regel keine Behandlung.
  • Funktional. Dies ist die häufigste Art von primären LN. Es ist nicht mit Pathologien und beeinträchtigter Laktaseproduktion assoziiert. Die häufigste Ursache für funktionelle LN ist eine Überernährung des Babys. Das Enzym hat keine Zeit, eine große Menge Milchzucker zu verarbeiten, der mit Nahrung versorgt wird. Auch der geringe Fettgehalt der Muttermilch kann die Ursache für funktionelle LK sein. In diesem Fall geht das Essen schnell durch den Verdauungstrakt, Milchzucker (Laktose) in den Dickdarm unverdaut, Symptome LN verursacht.

Zweites LN

Es wird durch einen Mangel an Laktase verursacht, aber gleichzeitig ist die Produktion und Funktion von Enterozyten gestört. Intestinale Epithelzellen können durch Erkrankungen des Dünndarms (Enteritis), Giardiasis, Darm Rotavirus-Infektionen, Allergien gegen Gluten, Nahrungsmittelallergien, die Strahlenbelastung betroffen sein. Auch nach der Entfernung eines Teils des Darms oder bei einem angeborenen Kurzdarm können Störungen in der Produktion von Enterozyten auftreten. Im entzündlichen Prozess der Schleimhaut des Dünndarms wird primär die Laktaseproduktion gestört. Dies liegt daran, dass das Enzym auf der Oberfläche der Zotten des Epithels liegt. Und wenn die Darmarbeit versagt, leidet zuerst die Laktase.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose von LN führt oft zu falsch positiven Ergebnissen und ist aufgrund des Alters des kleinen Patienten schwierig. Welche Untersuchungen kann ein Arzt verschreiben, wenn er LN vermutet?

  • Biopsie des Dünndarms. Es wird in extremen Fällen mit Verdacht auf kongenitale LK durchgeführt. Dies ist eine teure Operationsmethode der Forschung, aber nur sie kann kongenitale Hypolaktasie bestätigen.
  • Methode der diätetischen Diagnostik. Sein Wesen liegt in der vorübergehenden Ausklammerung von Muttermilch, Milchmischungen und deren Ersatz durch laktosearme oder laktosefreie Mischungen aus der Ernährung des Säuglings. Wenn die Symptome von LN abnehmen oder sogar verschwinden, wird die Diagnose bestätigt. Diätdiagnostik ist die zuverlässigste und zugänglichste Untersuchungsmethode. Aber oft gibt es Probleme mit seiner Ausführung: die Kinder sich weigern, die neue Mischung, launisch, und außerdem der Übergang zur experimentellen Mischung kann negative Auswirkungen auf die unreifen Darmflora haben.
  • Analyse auf Säuregehalt und Zuckergehalt im Stuhl. Wenn sich der pH-Wert in Richtung Säuregehalt (unter 5,5) verschiebt, kann dies auf einen Lactase-Mangel hindeuten. Wenn Kohlenhydrate im Kot des Babys gefunden werden (über 0,25%), kann es auch LN bestätigen. Allerdings liefern diese Tests oft falsch positive Ergebnisse und können über andere Erkrankungen des Darms, ungeformte Mikroflora, sprechen.
  • Test auf ausgeatmeten Wasserstoff. Wenn Lactulose fermentiert wird, entsteht im Dickdarm Wasserstoff, der in das Blut aufgenommen und mit ausgeatmeter Luft aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei übermäßiger Lactulose ist die Konzentration von Wasserstoff höher, was auf einen Mangel an Lactase hinweist.
  • Eine Probe mit einer Laktoseladung. Diese Analyse wird in der Regel bei älteren Kindern mit Laktasemangel durchgeführt, da hierfür bestimmte Bedingungen erforderlich sind. Untersuchen Sie die Glukose im Blut anfangs leeren Magen (isst nicht 10 Stunden vor dem Test), dann eine Lösung von Lactose und Blut wieder nach 2 Stunden in Intervallen von 30 Minuten, schaut Zucker für Änderungen getestet, um zu trinken erlaubt. Normalerweise wird die Laktose im Darm in Glucose aufgespalten, die in den Blutstrom absorbiert wird, und erwartet wird, zu erhöhen (im Vergleich zu Zuckerspiegel auf nüchternen Magen) zweimal. Wenn jedoch ein Mangel an Laktase besteht, spaltet sich Laktose nicht, der Blutzuckerspiegel steigt nicht oder steigt leicht an.

In den ersten Lebensmonaten bei Säuglingen wird eine unvollständige Verdauung von Laktose beobachtet, so dass Proben mit einer Laktoselast und einem Wasserstofftest oft positive Ergebnisse liefern. In den meisten Fällen sprechen sie nur von funktionellem LN.

Prinzipien der Behandlung

Die Behandlung von Laktase-Mangel ist schwierig, wenn die Diagnose "kongenitale gilaktaziya" lautet. Bei transienten und funktionellen LN ist das Bild nicht so kritisch. Was sind die Symptome von LN?

  • Leistungskorrektur. Es scheint, dass der vollständige Ausschluss von Milchzucker aus der Ernährung des Babys alle Probleme mit Laktoseintoleranz löst. Aber diese Substanz ist ein natürliches probiotisches und nützlich für die Bildung von Darmflora, es kann nicht vollständig aufgegeben werden. In akuten Phasen und bei schweren Formen von LK wird Milchzucker vollständig ausgeschlossen. Aber mit funktionellen LN ist seine Menge begrenzt. Das Volumen der zulässigen Laktose in der Nahrung wird durch die Zuckerindikatoren im Kot reguliert.
  • Natürliche und künstliche Ernährung. Was soll das Baby füttern? Wirklich ist es notwendig, das Stillen (GV) abzulehnen und künstlich zu gehen? Die Ablehnung von GW ist es nicht wert. Für Säuglinge, die sich auf natürliche Weise ernähren, werden Enzymzusätze empfohlen: "Lactase Baby", "Lactazar" und andere. Das Enzym wird in der Muttermilch gezüchtet und dem Baby vor der Fütterung gegeben. Wenn das Kind künstlich gefüttert wird, werden laktosearme oder bezolokosnye Mischungen empfohlen. Während der Exazerbation können Sie auch eine kombinierte Art der Fütterung eingeben.
  • Eigenschaften von Ergänzungsnahrungsmitteln. Bei Kindern mit LN-Symptomen ist es notwendig, den Lockstoff mit großer Vorsicht einzuführen und die Reaktion auf ein bestimmtes Produkt aufzuschreiben. Locken es ist notwendig, von Gemüse anzufangen. Breie sollten nur auf Wasser zubereitet werden (vorzugsweise Reis, Mais, Buchweizen). Fettarme Milchprodukte können nach 8 Monaten nur wenig injiziert werden und folgen der Reaktion. Das Baby sollte nicht geschwollen sein, Grollen, Bauchschmerzen, Durchfall nach dem Verzehr von Sauermilchprodukten. Vollmilch ist verboten, Hüttenkäse kann nach einem Jahr gegeben werden.
  • Menge an Lebensmitteln. Bei LK-Symptomen ist es wichtig, dass Sie Ihr Baby nicht überfüttern. Es ist besser, häufiger zu füttern, aber in kleineren Portionen. Das Baby produziert so viel Laktase, wie es für das normale Volumen an Milch und Laktose, die darin enthalten sind, notwendig ist. Mit einem großen Volumen an Laktose kann das Enzymsystem nicht zurechtkommen. Daher kommt es oft vor, dass eine Verringerung des Volumens (während das Baby normalerweise an Gewicht zunimmt) das Problem von LN löst.
  • Enzyme zur Verbesserung der Bauchspeicheldrüse. Der Arzt kann einen Kurs von "Mezima", "Creon", "Pankreatin" und anderen Enzymen verschreiben, die die Arbeit des Verdauungstraktes erleichtern.
  • Probiotika. Mit Hilfe von Probiotika wird die Darmflora korrigiert, ihre Peristaltik normalisiert. Diese Präparate sollten keine Laktose enthalten, sie sollten auch Kohlenhydrate gut abbauen.
  • Symptomatische Behandlung. Bei schweren Blähungen, Koliken, anhaltendem Durchfall und Bauchschmerzen kann der Arzt Mittel gegen Durchfall, Blähungen und Spasmolytika verschreiben.

Stillende Eigenschaften der stillenden Mutter Fütterung und des Stillens

Stillenden Müttern wird nicht empfohlen, Vollmilch zu konsumieren, aber Sauermilchprodukte sind nicht verboten. Stillspezialisten geben keine speziellen Anweisungen zur Ernährung der Mutter mit LN im Baby. Aber achten Sie auf die Anwendung von Krümel auf die Brust und die Merkmale der Fütterung. Die vordere Milch enthält den größten Anteil an Laktose. Wenn es viel Milch gibt, ist das Baby schnell mit laktose-reicher Milch gesättigt und gelangt nicht ans "hinterste", das fetteste. Bei LN empfiehlt es sich, die Brust bei einer Fütterung nicht zu wechseln, etwas Laktosemilch etwas auszudrücken, damit das Kind die nahrhafte Rückenmilch absaugt. In diesem Fall ist Nahrung im Verdauungstrakt viel länger und Laktose hat Zeit, sich im Darm zu teilen. Die Zeichen LN verschwinden allmählich.

Stillende Mütter können heute eine solche Empfehlung von Ärzten hören: Beenden Sie das Stillen und wechseln Sie komplett auf eine laktosearme oder laktosefreie Mischung. Dies ist eine extreme Maßnahme bei schwerer, schwerer Form von LN. In den meisten Fällen ist das Stillen nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Die Diagnose "Laktasemangel" in der modernen Pädiatrie ist so populär und "unverdrillt", dass viele gesunde Mütter Misstrauen und Misstrauen hervorrufen.

Die Behandlung des Laktasemangels beim Säugling ist komplex: laktosearme Diät, Fermentation, Probiotika zur Normalisierung der Darmflora. Wenn das Kind bei einer funktionellen LN normales Gewicht und Entwicklung hat, suchen Sie nicht nach einem kranken Kind. Bei angeborenen, schweren Formen von Laktasemangel kann jedoch nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes bedroht sein. Bei persistierender LN leidet das Nervensystem, es kann zu Entwicklungsverzögerungen kommen.

Lactase-Insuffizienz bei Neugeborenen

Zusammenfassung des Artikels

Das Konzept des Laktasemangels ist untrennbar mit allgemeinen Informationen über Laktose als Bestandteil der Muttermilch, den Veränderungen, die es im Körper des Kindes durchläuft, und seiner Rolle für das richtige Wachstum und die Entwicklung verbunden.

Was ist Laktose und ihre Rolle bei der Fütterung des Babys

Laktose ist ein Kohlenhydrat, süß im Geschmack, das in Milch gefunden wird. Daher wird es oft Milchzucker genannt. Die Hauptrolle der Laktose in der Ernährung eines Säuglings, wie jedes Kohlenhydrat, besteht darin, den Körper mit Energie zu versorgen, aber aufgrund seiner Struktur erfüllt Laktose nicht nur diese Rolle. Beim Eintritt in den Dünndarm zerfällt ein Teil der Laktosemoleküle unter der Wirkung des Laktaseenzyms in Bestandteile: ein Glukosemolekül und ein Galaktosemolekül. Die Hauptfunktion von Glucose - Energie, Galactose und dient als Baustoff für das Nervensystem des Kindes und die Synthese von Mucopolysacchariden (Hyaluronsäure). Ein kleiner Teil des Lactose-Moleküls ist zu einem Abbau im Dünndarm nicht Gegenstand und erreicht den Dickdarm, die der Nährboden für die Entwicklung von Bifidobakterien und Laktobazillen ist, die die Darmflora bilden. Nach zwei Jahren Lactaseaktivität beginnt natürlich zu verringern, aber in Ländern, in denen die Reste der alten Milch in der menschlichen Ernährung im Erwachsenenalter, seine vollständige Auslöschung, in der Regel nicht auf.

Lactase-Insuffizienz bei Säuglingen und deren Typen

Laktase-Mangel ist ein Zustand, der mit einer Abnahme der Aktivität des Enzyms Laktase (spaltet Kohlenhydrat-Laktose) oder einem vollständigen Fehlen seiner Aktivität verbunden ist. Es sollte angemerkt werden, dass es sehr oft Verwirrung in der Schrift gibt - anstelle der korrekten "Laktase" schreiben sie "Laktose", was nicht die Bedeutung dieses Konzepts widerspiegelt. Der Nachteil liegt nicht in der Kohlenhydrat-Laktose, sondern in der Spaltung des Enzyms. Es gibt verschiedene Arten von Laktasemangel:

  • primär oder kongenital - Mangel an Aktivität des Enzyms Laktase (Alaktasie);
  • sekundäre, entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der Dünndarmschleimhaut - teilweise Reduktion des Enzyms Laktase (Hypolaktasie);
  • vorübergehend - tritt bei Frühgeborenen auf und ist mit der Unreife des Verdauungssystems verbunden.

Klinische Symptome

Mangel oder unzureichende Aktivität von Laktase-Ergebnissen in der Laktose eine hohe osmotische Aktivität aufweist, trägt zum Austritt von Wasser in das Darmlumen durch die Peristaltik stimulierenden und tritt weiter in den Dickdarm. Es Laktose aktiv sein Mikroflora verbraucht, was zur Bildung von organischen Säuren, Wasserstoff, Methan, Wasser, Kohlendioxid, die Ursache Blähungen, Koliken, Durchfall. Aktive Bildung von organischen Säuren reduziert den pH-Wert des Darminhaltes. All diese Verletzungen der chemischen Zusammensetzung tragen letztlich zur Entwicklung von Dysbiose bei. Daher hat Laktasemangel folgende Symptome:

  • Häufiger (8-10 mal täglich) flüssiger, schaumiger Stuhl, der auf der Mullwindel einen großen Wasserfleck mit einem sauren Geruch bildet. Es ist zu beachten, dass bei einer Wegwerfwindel ein Wasserfleck aufgrund seiner hohen Saugfähigkeit übersehen werden kann;
  • Blähungen und Grollen (Blähungen), Koliken;
  • Nachweis von Kohlenhydraten im Stuhl (über 0,25 g%);
  • saure Reaktion von Fäkalien (pH weniger als 5,5);
  • vor dem Hintergrund von häufigem Stuhl können Symptome von Dehydratation (Trockenheit der Schleimhäute, Haut, vermindertes Wasserlassen, Lethargie) auftreten;
  • in Ausnahmefällen die Entwicklung von Hypotrophie (Protein-Energie-Mangel), die sich in einer schlechten Gewichtszunahme äußert.

Die Intensität der Symptome hängt von dem Grad der Abnahme der Enzymaktivität, der Menge an Laktose, die von der Nahrung kommt, den Eigenschaften der Darmflora und ihrer Schmerzempfindlichkeit gegenüber Dehnung unter dem Einfluss von Gasen ab. Die häufigste ist eine sekundäre Laktaseinuffizienz, deren Symptome besonders stark in der 3 bis 6-wöchigen Lebensphase eines Kindes als Folge der Erhöhung der Milchmenge oder einer Mischung, die das Kind isst, auftreten. In der Regel tritt Laktasemangel häufiger bei Kindern auf, die im pränatalen Zustand an Hypoxie leiden, oder wenn die nächsten Angehörigen ihre Symptome im adulten Zustand zeigen. Manchmal gibt es eine sogenannte "lock" Form von Laktase-Mangel, wenn es keinen unabhängigen Stuhl in Gegenwart von flüssigem Stuhl gibt. Meistens gehen alle Symptome des sekundären Laktasemangels zur Zeit der zusätzlichen Fütterung (5-6 Monate) vorüber.

Manchmal können die Symptome von Laktase-Mangel bei Kindern "Milch" Mütter gefunden werden. Eine große Menge an Milch führt zu einer selteneren Anwendung an der Brust und dem Erhalt von hauptsächlich "front" Milch eines bestimmten Laktose-reichen, was zu einer Überlastung des Körpers und das Auftreten von charakteristischen Symptomen führt, ohne Gewichtszunahme zu reduzieren.

Viele Symptome von Laktase-Mangel (Krämpfe, Blähungen, häufige Stühle) ist sehr ähnlich wie die Symptome von anderen Erkrankung des Neugeborenen (Kuhmilcheiweiß-Intoleranz, Zöliakie, etc.), und in bestimmten Fällen sind Regeln dafür. Daher sollte ein besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein von anderen, weniger häufige Symptome bezahlt werden (nicht nur Teil des Stuhls und seine Flüssigkeit, die Schaumcharakter, Anzeichen von Austrocknung, Unterernährung). Doch selbst wenn alle Symptome vorhanden sind, eine definitive Diagnose wird liefern nach wie vor sehr problematisch, da die ganze Liste der Symptome von Laktase-Mangel durch die Intoleranz zu Kohlenhydraten in der Regel nicht nur Laktose gekennzeichnet ist. Über die Intoleranz anderer Kohlenhydrate, lesen Sie weiter unten.

Wichtig! Die Symptome eines Lactase-Mangels sind dieselben wie bei jeder anderen Krankheit, die durch Intoleranz gegenüber einem oder mehreren Kohlenhydraten gekennzeichnet ist.

Dr. Komarovsky über Laktase-Mangel-Video

Analysen auf Lactase-Mangel

  1. Biopsie des Dünndarms. Dies ist die verlässlichste Methode, die es durch den Zustand des Darmepithels ermöglicht, den Grad der Laktaseaktivität zu bestimmen. Es ist klar, dass die Methode mit Anästhesie, Eindringen in den Darm verbunden ist und äußerst selten verwendet wird.
  2. Konstruktion der Laktosekurve. Das Kind erhält eine leere Magenportion von Laktose und innerhalb einer Stunde wird mehrmals ein Bluttest durchgeführt. Parallel dazu ist es wünschenswert, einen ähnlichen Test mit Glukose durchzuführen, um die erhaltenen Kurven zu vergleichen, aber in der Praxis wird ein einfacher Vergleich mit dem durchschnittlichen Glukosewert durchgeführt. Ist die Laktosekurve niedriger als Glukose, liegt ein Laktasemangel vor. Die Methode wird eher bei erwachsenen Patienten als bei Säuglingen angewendet, da es außer dem Teil der Laktose, der für einige Zeit eingenommen wurde, nichts mehr gibt und Laktose eine Verschlimmerung aller Laktasemangelsymptome verursacht.
  3. Wasserstofftest. Bestimmung der Menge an Wasserstoff in der ausgeatmeten Luft nach Einnahme einer Portion Lactose. Die Methode ist wiederum nicht auf Säuglinge anwendbar, und zwar aus den gleichen Gründen wie die Methode zur Erstellung der Laktosekurve und aufgrund der fehlenden Normen für Kleinkinder.
  4. Analyse von Kot für Kohlenhydrate. Es ist unzuverlässig aufgrund der unzureichend entwickelten Normen der Kohlenhydrate in Kot, obwohl die Norm von 0,25% allgemein akzeptiert ist. Die Methode erlaubt es nicht, die Art von Kohlenhydraten in den Fäkalien zu bewerten und daher eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist nur in Verbindung mit anderen Methoden und unter Berücksichtigung aller klinischen Symptome anwendbar.
  5. Bestimmung des pH-Wertes von Kot (Koprogramm). Es wird in Verbindung mit anderen diagnostischen Methoden (Analyse von Fäkalien für Kohlenhydrate) verwendet. Der pH-Wert von Stuhl unter 5,5 ist eines der Anzeichen für einen Laktasemangel. Es muss daran erinnert werden, dass nur frischer Kot für diese Analyse geeignet ist, und wenn er vor einigen Stunden gesammelt wird, können die Ergebnisse der Analyse aufgrund der Entwicklung einer Mikroflora, die den pH-Wert senkt, verzerrt sein. Zusätzlich wird der Indikator der Anwesenheit von Fettsäuren verwendet - je mehr von ihnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Lactase-Mangels.
  6. Gentests. Identifizieren Sie kongenitale Laktaseinuffizienz und sind nicht in ihren anderen Formen anwendbar.

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Keine der vorhandenen Diagnosemethoden erlaubt im Falle ihrer alleinigen Verwendung keine genaue Diagnose. Nur eine komplexe Diagnostik in Kombination mit einem vollständigen Bild der Laktasemangelsymptome ergibt eine korrekte Diagnose. Ein Indikator für die Richtigkeit der Diagnose ist auch die rasche Besserung des Zustands des Kindes während der ersten Behandlungstage.

Beim primären Mangel laktasnoj (es ist sehr selten) wird das Kind sofort in die laktosefreie Formel übergeführt. In der Zukunft dauert eine laktosearme Diät ein Leben lang. Bei sekundärem Laktasemangel ist die Situation etwas komplizierter und hängt von der Art der Fütterung des Kindes ab.

Behandlung mit natürlicher Fütterung

Streng genommen kann die Behandlung des Lactase-Mangels in diesem Fall in zwei Stufen durchgeführt werden.

  • Natürlich. Regulation der Aufnahme von Laktosemengen an Muttermilch und Allergenen durch Kenntnis der Stillmechanismen und der Zusammensetzung der Milch.
  • Künstlich. Die Verwendung von Laktasepräparaten und speziellen Mischungen.

Regulierung der Laktoseaufnahme durch natürliche Methoden

Die Symptome der Laktase-Mangel ist durchaus üblich bei gesunden Kindern und ist nicht auf den Mangel an Aktivität des Enzyms Laktase, und organisiert durch falsche Stillen im Zusammenhang, wenn das Baby die „Front“ Milch saugt ist reich an Laktose, und „hinten“, die reich an Fett in der Brust bleibt.

Die korrekte Organisation des Stillens bei Kindern bis zu einem Jahr bedeutet in diesem Fall:

  • fehlende Dekantierung nach der Fütterung, insbesondere bei überschüssiger Muttermilch;
  • Füttern mit einer Brust, bis sie vollständig entleert ist, möglicherweise unter Verwendung der Brustkompressionsmethode;
  • häufige Fütterung mit der gleichen Brust;
  • korrekter Anfall der Brust durch das Kind;
  • nächtliches Stillen für mehr Milchproduktion;
  • in den ersten 3-4 Monaten ist es unerwünscht, das Baby bis zum Ende ihres Saugens aus der Brust zu reißen.

Manchmal wird die Beseitigung des Laktasemangels durch den Ausschluss von Milchprodukten, die Kuhmilchprotein enthalten, aus der Ernährung der Mutter unterstützt. Dieses Protein ist ein starkes Allergen und kann bei signifikantem Verzehr in die Muttermilch eindringen, was zu einer Allergie führt, die oft von Symptomen begleitet ist, die dem Laktasemangel ähneln oder es provozieren.

Es ist auch nützlich zu versuchen, vor dem Füttern auszudrücken, um die Aufnahme von überschüssiger Milch, die reich an Laktose ist, in den Körper des Kindes zu verhindern. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass solche Handlungen mit der Entstehung von Hyperlaktation einhergehen. Wie man die Muttermilch in diesem Artikel richtig ausdrückt.

Wenn die Symptome eines Laktasemangels bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Verwendung von Laktasepräparaten und speziellen Mischungen.

Die Reduzierung der Milchmenge ist für das Kind äußerst unerwünscht, so dass der erste Schritt, den der Arzt höchstwahrscheinlich empfehlen wird, die Verwendung eines Lactaseenzyms sein wird Laktase Baby (USA) - 700 Einheiten. in einer Kapsel, die für eine Kapsel pro Fütterung verwendet wird. Um dies zu tun, ist es notwendig, 15-20 ml Muttermilch auszudrücken, injizieren Sie das Medikament und lassen Sie es für 5-10 Minuten für die Fermentation. Geben Sie dem Baby vor dem Füttern zuerst das Enzym mit Milch und dann stillen Sie es. Die Wirksamkeit des Enzyms erhöht sich bei der Verarbeitung der gesamten Milchmenge. Wenn diese Behandlung in der Zukunft unwirksam ist, erhöht sich die Enzymdosierung auf 2-5 Kapseln pro Fütterung. Analog "Laktase Baby" ist eine Droge Lactazar. Ein anderes Medikament der Laktase ist Laktaseenzym (USA) - 3450 Einheiten. in der Kapsel. Beginnen Sie mit 1/4 Kapseln zum Füttern mit einer möglichen Erhöhung der Dosierung des Medikaments auf 5 Kapseln pro Tag. Die Behandlung mit Enzymen wird in Kursen durchgeführt und meistens versucht, abzubrechen, wenn das Kind das Alter von 3-4 Monaten erreicht, wenn seine eigene Laktase beginnt, in ausreichenden Mengen produziert zu werden. Es ist wichtig, die richtige Dosierung des Enzyms zu wählen, da zu niedrige Werte unwirksam sind und zu hohe Werte zur Bildung eines Plastilin-Stuhls mit einer Wahrscheinlichkeit von Verstopfung beitragen.

Im Fall des Scheiterns der Anwendung der Enzympräparate (ausgedrückt Erhaltung Laktase-Mangel Symptome) beginnen laktosefreie Milchmischung zu verwenden, bevor in einer Menge von 1/3 bis 2/3 des Volumens der Milch still, dass das Baby in einer Zeit isst. Die Aufrechterhaltung der laktosefreien Mischung beginnt allmählich, bei jeder Fütterung, die Regulierung ihres verbrauchten Volumens, abhängig von dem Grad der Manifestation der Symptome von Laktase-Mangel. Im Durchschnitt beträgt das Volumen der laktosefreien Mischung 30-60 ml pro Fütterung.

Behandlung mit künstlicher Ernährung

In diesem Fall wird eine laktosearme Mischung mit einem Laktosegehalt verwendet, der vom Baby am besten vertragen wird. Eine laktosearme Mischung wird nach und nach in jede Fütterung eingeführt und nach und nach durch die vorherige Mischung vollständig oder teilweise ersetzt. Es wird nicht empfohlen, das Baby bei künstlicher Ernährung vollständig in eine laktosefreie Mischung zu überführen.

Im Falle einer Remission nach 1-3 Monaten können Sie beginnen, die üblichen Mischungen mit Laktose zu verabreichen, die die Symptome des Laktase-Mangels und die Ausscheidung von Laktose mit Fäkalien kontrollieren. Es wird auch parallel zur Behandlung von Laktase-Mangel zur Behandlung von Dysbiose empfohlen. Mit Vorsicht sollte man sich Laktose-haltigen Arzneimitteln als Hilfssubstanz (Plantex, Bifidumbacterin) nähern, da sich die Manifestationen des Laktasemangels verschlechtern können.

Wichtig! Man sollte auf das Vorhandensein von Laktose in medizinischen Präparaten achten, da sich die Manifestationen des Laktasemangels verschlechtern können.

Behandlung für die Einführung von Ergänzungsnahrung

Gerichte von Ergänzungsnahrung mit Laktasemangel werden mit den gleichen Mischungen (laktosefrei oder laktosearm) hergestellt, die das Kind früher erhalten hat. Köder beginnen mit einem Fruchtpüree der industriellen Produktion in 4-4,5 Monaten oder Bratapfel. Seit 4,5-5 Monate können Reis, Mais, Buchweizen oder püriert Gemüse mit strukturell instabil Faser (Zucchini, Blumenkohl, Karotten, Kürbis), ergänzt mit Pflanzenöl Eingabe beginnen. Bei einer guten Verträglichkeit von Ergänzungsnahrung wird nach zwei Wochen Fleischpüree eingeführt. Fruchtsäfte in der Ernährung von Kindern mit Laktasemangel werden in der zweiten Lebenshälfte mit Wasser verdünnt im Verhältnis 1: 1 eingeführt. Auch in der zweiten Jahreshälfte beginnen Milchprodukte zu gelangen, wobei zunächst solche mit niedrigem Laktosegehalt (Quark, Butter, Hartkäse) verwendet werden.

Intoleranz gegenüber anderen Kohlenhydraten

Wie oben erwähnt, sind die Symptome eines Lactase-Mangels auch charakteristisch für andere Arten von Kohlenhydrat-Intoleranz.

  1. Angeborene Insuffizienz der Saccharose-Isomaltase (in Europa tritt fast nicht auf). Es erscheint in den ersten Tagen der Ergänzungsfütterung in Form von starkem Durchfall mit möglicher Austrocknung. Solche Reaktionen nach dem Beginn des Nahrungs Saccharose Kindes (Fruchtsaft, Püree, gesüßte Tee), weniger Stärke und Dextrin (Brei, Kartoffelbrei) auftreten können. Wenn das Kind aufwächst, nehmen die Symptome ab, was mit einer Zunahme der Aufnahmefläche im Darm einhergeht. Reduzierte Saccharase-Isomaltase-Aktivität kann bei Beschädigung der Darmschleimhaut (Giardiasis, tsliakiya, infektiöse Enteritis) auftritt, und einen sekundären Mangel des Enzyms verursachen, die nicht als gefährlich als die primären (angeborenen) ist.
  2. Unverträglichkeit gegenüber Stärke. Kann bei Frühgeborenen und Kindern in der ersten Jahreshälfte beobachtet werden. Daher sollte in der Zusammensetzung von Mischungen für solche Kinder Stärke vermieden werden.
  3. Angeborene Malabsorption von Glucose-Galactose. Es äußert sich durch schweren Durchfall und Austrocknung während der ersten Fütterung des Neugeborenen.
  4. Erworbene Intoleranz von Monosacchariden. Es äußert sich durch chronischen Durchfall mit einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Kann schwere Darminfektionen, Zöliakie, Intoleranz gegenüber Kuhmilchproteinen, Hypotrophie begleiten. Gekennzeichnet durch einen niedrigen pH-Wert im Stuhl und eine hohe Konzentration von Glucose und Galactose in ihm. Die erworbene Intoleranz der Monosaccharide ist vorübergehend.

Laktoseintoleranz bei Säuglingen: Symptome und Ernährung einer stillenden Mutter mit Laktasemangel bei einem Neugeborenen

Die natürlichste Art, Kinder bis zu einem Jahr zu ernähren, ist das Stillen, aber in manchen Fällen kann der Körper des Babys weder Muttermilch noch Milchmilch aus Kuhmilch aufnehmen. Dieses Phänomen wird oft Laktose (Zucker) -Mangel genannt, obwohl es notwendig ist, über die Symptome von Laktase-Mangel zu sprechen.

Statistiken zeigen, dass diese Krankheit jedes fünfte Neugeborene betrifft. Die Symptome manifestieren sich sehr schnell und sind in der Regel ausgeprägt. Beim Erscheinen der ersten Signale muss man die Maßnahmen ergreifen, um die volle Ernährung des Kindes einzustellen.

Der Organismus einiger Kinder kann das in der Milch enthaltene Protein nicht verdauen - das ist der Laktase-Mangel

Terminologie. Verwechsle nicht!

Zwei ähnliche Begriffe: Laktose und Laktase bedeuten ganz andere Dinge. Laktose ist Milchzucker, der in der Muttermilch bis zu 85% enthält. Es stimuliert die Assimilation von Mikroelementen, fördert die Bildung von Darmflora, ist notwendig für die Konstruktion und das reibungslose Funktionieren des Immunsystems.

Laktase ist kein Zucker, sondern ein Enzym, das den Milchzucker in Glukose und Galaktose aufspaltet. Es wird von den Eingeweiden des Neugeborenen produziert. Der Grund für die schlechte Assimilation von Milch ist nur das Fehlen eines Laktaseenzyms im Körper des Babys, da es viel Milchzucker und Milch von der Mutter erhält. Eine unzureichende Laktaseproduktion führt zu einem so genannten Laktasemangel, der der Laktoseintoleranz entspricht, die manchmal fälschlicherweise Laktosemangel genannt wird.

Laktase ist ein Enzym des menschlichen Körpers. Seine Aufgabe ist es, in Milch enthaltene Laktose abzubauen

Ursachen und Arten der Krankheit

Ob das Kind stillt oder künstliche Mischungen erhält, die gleichen Faktoren führen zu Laktoseintoleranz. Milchzucker kann aus drei Gründen nicht vom Körper aufgenommen werden:

  1. Zuallererst müssen wir auf die Vererbung achten. Genetische Merkmale können dazu führen, dass die Produktion des Enzyms Laktase nicht das erforderliche Niveau erreicht. Diese Art von Krankheit wird als primärer Laktasemangel bezeichnet.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes können auch zu einer gestörten Laktaseproduktion führen. Solche Folgen sind bei verschiedenen Infektionskrankheiten, Enterokolitis sowie allergischen Reaktionen oder dem Auftreten von Würmern möglich. Diese Art von Laktase-Mangel wird als sekundär bezeichnet.
  3. Ein frühgeborener oder geschwächter Säugling kann einen Transit-Laktasemangel erleiden.

Es gibt zwei Arten von Laktase-Mangel: Alaktasie und Hypolaktasie. Alaktasia ist durch eine völlige Abwesenheit von Laktase-Produktion gekennzeichnet, Hypolaktasie ist ein Mangel an dem vom Körper produzierten Enzym.

Dr. Komarovsky über Laktasemangel

Der berühmte Kinderarzt Komarowski glaubt, dass die Krankheit nicht so oft vorkommt, wie sie sagen. In vielen Fällen wird Milch nicht aufgenommen, weil Kinder überfüttert werden. Um die für den Säugling notwendige Milchmenge zu verdauen, ist Laktase ausreichend, eine übermäßige Fütterung führt jedoch zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers. Diät, die eine gewisse Einschränkung der Nahrungsaufnahme beinhaltet, kann bei der Diagnose und Behandlung helfen. Um die genaue Ursache des Geschehens festzustellen und die geeigneten Behandlungsmaßnahmen zu bestimmen, muss man einen Gastroenterologen aufsuchen und eine Reihe von Tests durchführen.

Wie kann ich feststellen, ob ein Kind krank ist?

Die Krankheit kann sich in den ersten Lebenstagen manifestieren, deshalb sollten Mütter die Gesundheit des Babys sorgfältig überwachen, auf sein Verhalten achten. Ignoriert man die charakteristischen Erscheinungen der Milchintoleranz, kann man die Krankheit beginnen und die Gesundheit der Krümel erheblich beeinträchtigen. Charakteristische Merkmale sind:

  1. Schnelle Verweigerung des Kindes zu saugen, wenn das Baby willig eine Brust nimmt, aber nach ein paar Minuten wirft er zu saugen, Sorgen, Schreie - das sollte die Mutter alarmieren.
  2. Erscheinend während der Fütterung oder kurz nach der Bauchschmerzen und Krämpfe werden durch Schreien leicht zu erkennen, von sucheniem Beine begleitet, sie können auch Symptome von Laktase-Mangel sein.
  3. Aufstoßen, Übergeben in Erbrechen.
  4. Blähungen, lautes Grollen.
  5. Eine Störung oder Verstopfung sowie eine Veränderung der Konsistenz, Farbe und Geruch des Stuhls. Bei Durchfall ist der Stuhl grünlich, schäumt auf. Es gibt einen heterogenen Stuhl, er enthält Klumpen, der Geruch ist sauer. Es kann bis zu 12 Stuhlgänge pro Tag geben - dieses Phänomen wird Dyspepsie-Fermentation genannt.
  6. Hautausschläge signalisieren den Beginn der atopischen Dermatitis. Da diese Krankheit erblich ist, sollten Eltern bereit sein für eine solche Reaktion des Organismus des Babys auf Milch.
  7. Das Kind nimmt nicht zu oder nimmt langsamer zu als es sollte. Es ist auch möglich, Unterernährung zu entwickeln, wenn das Baby Gewicht verliert, anstatt sich zu erholen.
Erbrechen und Erbrechen nach dem Trinken von Milch können ein Symptom für einen Laktasemangel sein

Unabhängig von den Manifestationen der Krankheit sollten Sie nicht selbst eine Diagnose stellen. Anzeichen einer Laktoseintoleranz werden leicht mit Symptomen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwechselt. Ähnliche Manifestationen können Dysbakteriose, Rotavirus und Darminfektionen geben. Die genaue Diagnose wird nur vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der notwendigen Tests gestellt.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Um festzustellen, ob die oben genannten Symptome eine Konsequenz eines Laktosemangels sind, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Der Arzt untersucht das Baby, lernt die Besonderheiten seines Verhaltens kennen, untersucht die Fütterungsreihenfolge.
  2. Die nächste Stufe ist Diätdiagnostik. Aus der Ernährung des Babys sind milchhaltige Produkte ausgeschlossen oder ihre Menge stark reduziert.
  3. Eine Laboranalyse von Kot für den Gehalt an Kohlenhydraten wird durchgeführt. Bei einem gesunden Baby beträgt der Kohlenhydratgehalt in den Exkrementen 0,25%. Mit der Erkrankung wird der Stuhl sauer, der pH-Wert ist kleiner als 5,5.
  4. Es ist auch möglich, eine Untersuchung des Dünndarms auf Laktaseaktivität durchzuführen, aber dies ist eine sehr komplexe Analyse, daher wird sie ohne ausreichende Begründung nicht durchgeführt.
  5. Der genetische Test sollte durchgeführt werden, wenn die Familie zuvor ähnliche Fälle erlebt hat und der Verdacht besteht, dass die Krankheit erblich ist.
Für diagnostische Zwecke kann das Baby vorübergehend in eine milchfreie Mischung überführt werden

Hilfe für ein Kind mit Laktasemangel

Nach dem Ermitteln einer genauen Diagnose und dem Ermitteln der Krankheitsursachen verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung, und die Behandlung ist kein Lactosemangel, nämlich Laktase. Bei der Erkennung von sekundärem Laktasemangel zielt es darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Mit primären, erblichen, therapeutischen Wirkungen wird das ganze Leben benötigt. Schema der Behandlung sollte von einem Spezialisten entwickelt werden.

Baby verträgt keine Milch. Was machen sie in diesem Fall:

  • geben Laktase beim Stillen;
  • eine laktosefreie Diät ist etabliert: abhängig von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung sollte die Laktosezufuhr reduziert oder ganz eingestellt werden;
  • Kombinierte Fütterung ersetzt das Stillen, bis 6 Monate sollte die Milch mit der vom Arzt empfohlenen laktosefreien Mischung abgewechselt werden;
  • Beim Stillen wird die erste Portion Milch dekantiert, da sie den größten Anteil an Laktose enthält;
  • Die Wahl der Mischung ist mit dem Arzt abgestimmt, er kann eine spezielle Diät empfehlen: auf der Basis von Soja, mit Zusatz von Laktase.

Vorbeugende Maßnahmen

Die erbliche Form kann durch keine präventiven Maßnahmen beseitigt werden, ein Laktasemangel kann nicht geheilt werden, aber die Eltern sind in diesem Fall der Gefahr im Voraus bewusst und müssen vorbereitet werden. In anderen Fällen kann die Prophylaxe den Ausbruch der Krankheit erleichtern.

Prognose

Die Prognose für die Krankheit lautet wie folgt:

  • die erbliche Primärform des Laktasemangels ist nicht geheilt;
  • an der sekundären, die als Folge der übertragenen Krankheit entstanden ist, ist es möglich, die Laktase-Produktion teilweise oder vollständig wiederherzustellen, das Ergebnis hängt von der Schwere der Erkrankung und der Richtigkeit des gewählten Behandlungsregimes ab;
  • Die vorübergehende Form ist vollständig geheilt, es passiert, wie der Magen-Darm-Trakt entwickelt, kann nach 6 Monaten verschwinden.
Wenn Laktoseintoleranz bei einem Kind erblich ist, muss er sein ganzes Leben mit ihr leben

Aufmerksamkeit für die Gesundheit grudnichka - der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit. Das Vorhandensein von sogar eine milden Form, durch unzureichende Gewichtszunahme begleitet, kann in der Zukunft führen zu Rachitis, Kropf, Entwicklungsverzögerung, Muskelschwäche und sogar Krampfanfälle. Das Ignorieren die Symptome von Laktase-Mangel behaftet ist mit Dehydratation, schweren Gewichtsverlust und geistiger Behinderung sollte unbeaufsichtigt Baby Übererregbarkeit nicht verlassen werden, Schlafstörungen, häufiges Wein, vor allem, wenn sie mit Verstößen gegen die Darmbewegungen und Veränderungen im Stuhl kombiniert werden.

Die Krankheit kann nicht durch eine spezielle Diät, eine laktosefreie Diät einer stillenden Mutter, beseitigt werden. Sein Essen sollte voll und ausreichend sein. Stillende Mütter sollten nur die gewohnte Milch zugunsten fermentierter Milchprodukte aufgeben.

Die erste Portion Milch ist besser auszudrücken, um die Menge an Zucker zu reduzieren, die mit Muttermilch zum Baby kommt. Wenn es viel Milch gibt, wird das Baby fett, bevor es die "fetteste" Milch erreicht. Wechseln Sie nicht die Brust während der Fütterung aus den gleichen Überlegungen. Fettbackmilch wird länger verdaut, was dem Baby hilft, mehr Laktase zu entwickeln. Symptome, die von einem Laktasemangel sprechen, bedürfen einer sofortigen medizinischen Behandlung.

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