Trotz der Fortschritte in der modernen Medizin in der Entwicklung von Arzneimitteln, Diagnose und Identifizierung von Risikofaktoren für Candidiasis, ist das Problem der Behandlung von Vulvovaginalkandidose (Soor) bei Frauen immer noch relevant.

Die letzten 20 Jahre eine zunehmende Anzahl von kandidonositelnits, Frauen oligosymptomatische, chronisch rezidivierender Kurs „Drossel“, infizierte Frauen mit Candida albicans nicht-medikamentöser Therapie in diesen Gruppen sind am schwierigsten, erfordert Sorgfalt und Facharzt.

Sami Pilze der Gattung Candida kann Resistenz gegen Medikamente entwickeln und schlecht auf die laufenden Aktivitäten, einschließlich der aufgrund der Bildung von hartnäckigen Biofilm auf der Oberfläche des vaginalen Epithels.

Wir werden dieses Material den Besonderheiten der akuten und chronisch rezidivierenden vulvovaginalen Candidose (Soor) bei Frauen widmen.

1. Kurz über die Pathologie

Die Ursache der Vulvovaginalkandidose (VVC, VVC) ist der Pilz der Gattung Candida. Meistens gehören sie zur Art C. albicans.

Candidiasis Infektion der Vulva und Vagina in der Regel begleitet von den folgenden Symptomen:

  1. 1 Weißer, geronnener oder cremiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  2. 2 Jucken und Brennen in der Vagina, Vulva-Bereich. Diese Symptome können nach hygienischen Maßnahmen, dem Gebrauch von Mitteln zur Intimhygiene, beim Geschlechtsverkehr verstärkt werden.
  3. 3 Verletzung des Wasserlassens - Zärtlichkeit, häufige Wünsche.
  4. 4 Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - Dyspareunie.
  5. 5 Ödeme und Hyperämie der Vaginalschleimhaut, seltener Vulva.

Der Verlauf der vulvovaginalen Candidose kann akut (sporadische Fälle) und chronisch rezidivierend (mehr als 4 Episoden pro Jahr) sein.

Unkomplizierte Soor-Infektion bei Frauen ist in der Regel durch leichte oder mittelschwere Schwere der Krankheit gekennzeichnet.

Bei der komplizierten Form ist C. non-albicans die Ursache, häufige Rückfälle und schwerer Verlauf sind bei dieser Infektion häufig (häufiger vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Immunsuppression und anderen Begleiterkrankungen).

Bei der Behandlung von Soor bei Frauen ist ein integrierter Ansatz wichtig, der Risikofaktoren eliminiert und den Lebensstil und die Ernährung normalisiert.

2. Gruppen von Antimykotika zur Behandlung von Soor

Nach internationalen Empfehlungen wird eine medikamentöse Therapie bei Frauen mit Beschwerden und Symptomen einer Candida-Infektion durchgeführt. Kandidat in der Therapie braucht nicht. Die Ausnahme ist schwanger, sie werden Antimykotika für jede Identifizierung von Candida empfohlen (Risiko von Komplikationen der Schwangerschaft und der Wochenbett-Phase, das Risiko einer Infektion des Neugeborenen).

Zur Beseitigung der Soor bei Frauen verwenden 2 Hauptgruppen von Antimykotika (Polyene und Azole - Imidazole, Triazole):

  1. 1 Polyen (Natamycin, Nystatin (häufiger in Kombinationspräparaten)).
  2. 2 Imidazole (Clotrimazol, Miconazol, Econazol, Butoconazol).
  3. 3 Triazole und ihre Derivate (Fluconazol, Voriconazol, Itraconazol).

Nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin werden klinische Leitlinien, Empfehlungen und Behandlungsschemata für solche Patienten entwickelt. Betrachten Sie die wichtigsten ausländischen Empfehlungen und vergleichen Sie sie mit unserer, Russisch.

3. CDC-Empfehlung (2015)

Das Center for Disease Control and Prevention (USA) aktualisierte 2015 Empfehlungen zur Therapie der vaginalen Candidiasis.

Nach diesen Empfehlungen erfordert eine unkomplizierte vaginale Infektion die Ernennung eines kurzen Antimykotika-Zyklus.

Bevorzugt sind Azole (Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol), die in diesem Fall wirksamer sind als Nystatin. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Symptome bei 80-90% der Patienten, die den Kurs korrekt beendet haben, zu behandeln (Behandlungsregime für unkomplizierte Soor in Tabelle 1).

Tabelle 1 - Behandlungsregime für vaginale Candidiasis (Soor) bei nicht schwangeren Frauen gemäß den Empfehlungen des CDC, 2015

Wenn Candidiasis Symptome nach dem Verlauf der Therapie oder Rückfall innerhalb der nächsten 2 Monate andauern, läuft der Patient einen Zaun Material für um auf fruchtbaren Boden Aussaat die dominanten Arten von Candida und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber bekannten antimykotischen zu klären.

Der Mechanismus der Entwicklung und Pathogenese der rezidivierenden vulvovaginalen Candidiasis ist nicht vollständig verstanden. Viele Patienten haben keine offensichtlichen prädisponierenden Faktoren, die zu einer chronischen Infektion führen könnten.

Bei chronischer Soorerkrankung werden Candida non-albicans (etwa 10-20% der Fälle), die gegenüber basischen Arzneimitteln weniger empfindlich sind, häufiger nachgewiesen.

Bei einem Rückfall von C. albicans umfasst die Therapie mehrere Antimykotika:

  1. 1 Der erste Kurs ist ein kurzer Kurs mit lokalen oder systemischen Medikamenten aus der Azolgruppe. Für eine bessere klinische Wirkung schlagen einige Kliniker den Einsatz verlängern von Azole umfasst bis zu 7-14 Tagen oder Fluconazol nach innen oral Schema zuordnen - 1, 4, 7 Tage Behandlung mit einer Dosierung von jeweils 100, 150 oder 200 mg.
  2. 2 Unterstützungskurs. Für 6 Monate 1 Mal / Woche Fluconazol in einer Dosis von 100-150 mg. Wenn dies nicht möglich ist, werden lokalen Azolen intermittierende Verläufe zugewiesen. Eine solche Therapie ist wirksam, aber bei 30-50% der Frauen gibt es Rückfälle nach Drogenentzug.

Für Candida non-albicans wurde kein optimales Therapieschema festgelegt. Es wird empfohlen, 1-2 Wochen lang lokale oder systemische Medikamente der Azolgruppe (außer Fluconazol) zu verwenden. Bei einem Rückfall ist die Anwendung von Borsäure (vaginale Gelatinekapseln 600 mg) für 14 Tage einmal am Tag erlaubt. Dieses Schema führt in 70% der Fälle zur Genesung.

Schwangere Frauen können Azole in Form von Vaginalzäpfchen oder Vaginalcreme verwenden. Die Einnahme von Medikamenten ist nicht akzeptabel.

4. DGGG, AGII und DDG (2015)

Diese Empfehlungen wurden unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, einer dermatologischen Vereinigung und einer Gruppe für Infektionen in der Geburtshilfe und Gynäkologie entwickelt.

Gemäß dieser Bestimmung erfordert die Situation, in der eine Frau mit normalem Immunstatus in einem Abstrich Candida-Pilze zeigt, aber keine Symptome, keine Behandlung (Ausnahme, schwanger).

Akute vaginale Candidiasis, nach diesen Empfehlungen, wird mit den folgenden Medikamenten behandelt:

  1. 1 Lokale Therapie mit Nystatin-Medikamenten für mindestens 6 Tage.
  2. 2 Lokale Therapie mit Medikamenten auf der Basis von Clotrimazol, Econazol, Miconazol, etc.
  3. 3 Systemische Therapie (Fluconazol, Itraconazol oral).
  4. 4 Cyclopyroxolamine Vaginalcreme, Vaginalzäpfchen, natürlich nicht weniger als 6 Tage.

Alle der obigen Optionen haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit bei akuter vaginaler Candidiasis. Die Heilungsraten (klinisch und im Labor) betragen eine Woche nach Ende des Kurses bis zu 85% und nach 1-1,5 Monaten 75%.

Bei Schwangeren ist die Verwendung von Imidazolen wirksamer als bei Polyenen (der Vergleich wurde mit Nystatin durchgeführt). Bei asymptomatischer Beförderung für 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Liefertermin wird eine vorbeugende Behandlung empfohlen. Sein Zweck ist es, eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern.

Bei chronischen Soor wird eine zweistufige Behandlung angeboten:

  1. 1 Anfangskurs (Linderung der Symptome, Normalisierung der Laborindikatoren).
  2. 2 Erhaltungstherapie - lokal (Clotrimazol) oder systemisch (Fluconazol).

5. Empfehlungen IUSTI / WHO (2011)

Europäische Empfehlungen zur Behandlung von Frauen mit pathologischem vaginalem Ausfluss - IUSTI / WHO (2011) J Sherrard, G Donders et al. schließen Behandlungsschemata für vulvovaginale Candidiasis, Trichomoniasis und bakterielle Vaginose ein.

Nach diesen Empfehlungen sind Antimykotika für lokale und systemische Therapie gleichermaßen wirksam für Soor. Die Azolgruppe zeigte ihre Wirksamkeit bei 80-90% der Patienten.

Die von IUSTI / WHO empfohlenen Muster der Soor-Therapie bei nicht-schwangeren Frauen sind in der folgenden Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2 - Antimykotische Medikamente bei nicht schwangeren Frauen, die von IUSTI / WHO (2011) zur Behandlung von akuter vaginaler Candidiasis empfohlen werden

Bei Soor, der mit starkem Juckreiz auftritt, können Salben und Gele mit Hydrocortison verwendet werden. Patienten, die orale Antimykotika (Fluconazol, Itraconazol) erhalten, können Sie Feuchtigkeitscremes (Emollients) verwenden.

Die Behandlung von chronischer Soor umfasst:

  1. 1 Beseitigung von prädisponierenden Faktoren, Korrektur von Begleiterkrankungen.
  2. 2 Der erste Kurs dauert 10-14 Tage.
  3. 3 Supportive Therapie umfasst die Ernennung von Antimykotika 1 Mal pro Woche, 6 Monate natürlich.
  4. 4 Der Umgang mit der Trockenheit der Vulva Haut hilft, Seife zu vermeiden und Feuchtigkeitscremes (Emollients) anzuwenden.

6. Russische Empfehlungen (2013)

Die Empfehlungen der russischen Spezialisten unterscheiden sich geringfügig von denen der ausländischen. Ihre Hauptunterschiede:

  1. 1 Einbeziehung der Basistherapie von Soor mit einem anderen Medikament aus der Gruppe der Polyene - Natamycin (Pimafucin).
  2. 2 Verwendung von Natamycin für chronisch rezidivierende Soor und Infektion durch C. non-albicans.

Tabelle 3 - Behandlungsregime für akute und chronische Soor bei nicht schwangeren Frauen gemäß den klinischen Empfehlungen des Bundes. Um zu sehen, klicken Sie auf den Tisch

7. Hilfstherapie

Hilfstherapie mit Soor kann Co-Infektionen des Fortpflanzungssystems beseitigen, die vaginale Mikrobiota normalisieren, den Gesamtzustand des Körpers der Frau verbessern.

  1. 1 Korrektur der Ernährung mit Soor, der Ausschluss von Lebensmitteln, die das Wachstum und die Vermehrung von Pilzen fördern. Zu unerwünschten Produkten gehören Zucker und Süßspeisen, Hefegebäck. Diättherapie für Soor wird in diesem Abschnitt ausführlicher diskutiert.
  2. 2 Vaginale Candidiasis wird oft mit einer intestinalen Dysbiose kombiniert. Dies bestätigt die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes bei der Behandlung von vaginaler Candidiasis. Ergänzung kann das Schema der Empfang von natürlichen Probiotika sein - fermentierte Milchprodukte, die Laktobazillen und Bifidobakterien enthalten.
  3. 3 Thrush vor dem Hintergrund der ausgeprägten Dysbiose der Vagina erfordert gardnerelleza die Ernennung von komplexen Vorbereitungen, z. B. Neo-Pentotrans, Poly-Gynax, Terzhinana. Ihre Wirkung besteht darin, Entzündungen, Anaerobier, Gardnerellen und Pilze zu eliminieren.
  4. 4 Wir können keine Präparate zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora (Gynoflora, Vaginismus, Ökoliter) empfehlen, bis eine ausreichende Anzahl von Studien über ihre Wirksamkeit durchgeführt wurde.
  5. 5 Es ist wichtig, die Herde der chronischen Infektion im Körper, falls vorhanden, zu eliminieren. Bei Vorliegen von Diabetes sind eine dynamische Nachsorge und Therapie beim Endokrinologen erforderlich.
  6. 6 Wir können Immunmodulatoren, Nahrungsergänzungsmittel und Homöopathie aufgrund mangelnder Evidenzbasis nicht empfehlen. Eine gesunde Lebensweise, eine rationale Ernährung, eine motorische Aktivität ersetzen diese Medikamentengruppen unserer Meinung nach vollständig.
  7. 7 Methoden der traditionellen Medizin, Kräuter-Therapie sind ablenkend und haben einen Placebo-Effekt. Sie sollten nicht bei Frauen verwendet werden.

8. Das Problem der Candida-Resistenz gegenüber Antimykotika

Das Problem der Resistenz von Pilzen der Gattung Candida gegenüber Antimykotika ist nicht weniger relevant als die Resistenz von Bakterien gegenüber Antibiotika. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Resistenz gegenüber Azolgruppenwirkstoffen, eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Azolen von C. non-albicans ist von besonderer Bedeutung. Die Erklärung liegt im Wirkungsmechanismus von Drogen in dieser Gruppe.

Durch Hemmung der mit Cytochrom P 450 assoziierten Enzyme unterbricht das Arzneimittel die Synthese von Ergosterol, einer Komponente der Zellmembran des Pilzes. So entwickelt sich der fungistatische Effekt.

Die Stabilität wird auf verschiedene Arten erworben. C.albicans ist durch die Akkumulation einer Mutation im ERG11-Gen gekennzeichnet, die mit der Codierung des Enzyms für die Ergosterolsynthese verbunden ist. Es hört auf, an Azole zu binden, bildet aber Bindungen mit dem natürlichen Substrat von Lanosterol. Letzteres wird während der Reaktion zu Ergosterol.

Ein anderer Mechanismus beinhaltet die Entfernung eines Arzneimittels aus der Zelle durch ATP-abhängige Vektoren.
Resistenz gegen Azole - Kreuz, das heißt, entwickelt sich zu den Vorbereitungen der ganzen Gruppe. In diesem Fall ist die Verwendung von Polyenen möglich.

9. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sind folgende Indikatoren:

  1. 1 Vollständige Genesung, Vagina desinfiziert: keine klinischen Anzeichen, Entzündungszeichen, Labortests (Abstrich auf Flora, Real-Time-PCR, Aussaat auf Nährmedium) bestätigen die Abwesenheit von Pilzen.
  2. 2 Verbesserung: Abnahme der Schwere der Symptome der Krankheit, objektive Anzeichen.
  3. 3 Rückfall - das Auftreten neuer Symptome von Soor, der Nachweis von Pilzen mit Mikroskopie des Abstrichs in 2-4 Wochen nach dem Verlauf der Therapie.

In akuter Form wird die Kontrolle 14 Tage nach der letzten Medikamentendosis verschrieben.

10. Rückfallprävention

Um ein Wiederauftreten der vaginalen Candidiasis zu verhindern, sollten Faktoren, die günstige Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung von Candida-Pilzen schaffen, ausgeschlossen werden.

  1. 1 Mycosis entwickelt sich in einer warmen und feuchten Umgebung. Dies wird durch das Tragen enger Kleidung aus synthetischen, schlecht atmenden Stoffen erleichtert. Es ist besser, Baumwolle, bequeme Unterwäsche zu wählen. Wäschewechsel sollte täglich erfolgen.
  2. 2 Tägliche Hygienepads verzögern Feuchtigkeit und Hitze und bilden eine Umgebung, die die Fortpflanzung des Pilzes fördert. Häufige Verschiebungen können diese Mängel beseitigen.
  3. 3 Es ist notwendig, ein Gleichgewicht in der Verwendung von verschiedenen Gruppen von Produkten zu beobachten, bevorzugen Sie Gemüse, Obst, Getreide, Sauermilchprodukte, mageres Fleisch. Süß und Mehl beschränken sich auf ein Minimum.
  4. 4 Sie können Antibiotika nicht ohne Verschreibung eines Arztes anwenden, Sie können den Behandlungsverlauf nicht länger als von einem Arzt empfohlen verlängern. Die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen kann mit der Verabreichung von Fluconazol (150 mg) bei Frauen mit einer Vulvovaginalkandidose in der Vorgeschichte kombiniert werden.
  5. 5 Glukokortikoide mit längerem Gebrauch tragen ebenfalls zum Wachstum der Pilzflora bei. Sie können sie nicht ohne Verschreibung eines Arztes verwenden.
  6. 6 Antimykotika können ohne den Rat eines Arztes nicht angewendet werden, da dies bei Antibiotika zur Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen der Gattung Candida führt.
  7. 7 CDC empfiehlt nicht die Behandlung eines Sexualpartners bei Frauen mit Soor.
  8. 8 Es wird empfohlen, den Gynäkologen mindestens einmal jährlich in Abwesenheit von Beschwerden zu besuchen, wenn es Symptome aus dem Sexual- und Harntraktsystem gibt.

Die im Artikel vorgestellten Informationen sind für die Bekanntschaft mit modernen Tendenzen in der Medizin bestimmt und können die interne Konsultation eines Spezialisten nicht ersetzen. Es kann nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden!

Als und wie man Soor bei Frauen behandelt: Drogen, vor allem die Anwendung

Soor oder Vulvovaginalkandidose ist eine entzündliche Prozess, durch Hefepilze der Gattung Candida verursacht. Diese Infektionserreger sind opportunistisch und in der Regel immer in der Zusammensetzung der Mikroflora im Darm und Vagina. Mit einer Abnahme der Immunität und anderer ungünstiger Faktoren können sie sich jedoch aktiv vermehren. Dieser Prozess wird durch Juckreiz, Rötungen, Reizungen und kitschig Entladung Schleim Genitale begleitet, dass eine Frau sehr unangenehm und der Wunsch, verursacht von ihnen zu befreien.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Soor

Wenn Symptome von Soor gefunden werden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die notwendigen Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Eine breite Palette von derzeit verfügbaren Mitteln von Soor, sowie ihre aktive Werbung, versprechen, die Krankheit für immer nach der Einnahme einer Pille zu heilen, verleitet häufig Frauen. Dies trägt zu einer unangemessenen Selbstverabreichung von Medikamenten bei, verzögert die Genesung, den Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form und sogar die Entwicklung von Komplikationen.

Bevor Sie beginnen, Soor zu behandeln, ist es wichtig, die Aussaat des Abstrichs aus den Genitalien einer Frau durchzuführen, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber bestehenden antimykotischen Wirkstoffen zu bestimmen. In den meisten Fällen ist die Ursache von Soor Candida albicans, aber es gibt andere Pilze dieser Gattung, die eine Entzündung in den äußeren und inneren weiblichen Genitalien verursachen können. Zum Beispiel, Candida glabrata, die gegen die Wirkung der meisten verwendeten antimykotische Medikamente resistenter sind. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, des Alters des Patienten und anderer Begleiterkrankungen die richtigen Medikamente und Behandlungsmethoden auswählen.

Arzneimittel zur Behandlung von Soor bei Frauen können lokal oder systemisch sein. Sie kommen unter verschiedenen Handelsnamen vor, enthalten aber Wirkstoffe aus zwei Hauptgruppen:

  1. Azol-Derivate - Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Econazol, Sertaconazol Fenticonazol, Isoconazol. Besitzen fungistatisch und in einem geringeren Grad an fungizider Aktivität (vollständig zerstörende Pilze) (Pilzwachstum zu verzögern). Ihr Wirkungsmechanismus ist im Zusammenhang mit der Hemmung von Pilzenzymen, die für die Synthese von Ergosterol - die Hauptstrukturkomponente des Zellmembran des Pilzes. Dadurch erhöht sich die Permeabilität der Zellwände, was zur Lyse der Pilzzelle führt.
  2. Polyen-Antibiotika - Levorin, Nystatin, Natamycin. Der Wirkungsmechanismus ist eine starke Bindung an Ergosterol, eine Verletzung der Integrität der Pilzzellmembran, ein Verlust von Zellen, die für die Existenz von Verbindungen wichtig sind, und deren anschließende Lyse.

Lokale Präparate werden in Form von Vaginalzäpfchen, Kapseln oder Tabletten, Cremes, Salben ausgegeben. Sie werden allein für leichte Formen der Krankheit und Abwesenheit von Komplikationen oder als Teil einer komplexen Therapie mit Antimykotika zur oralen Verabreichung bei schweren Soor verwendet.

Systemische Medikamente sind in Form von Kapseln oder Tabletten zum Einnehmen erhältlich. Sie wirken auf den gesamten Körper, einschließlich der Entzündungsherde. Solche Medikamente werden in der chronischen Form der Krankheit, begleitet von häufigen Rückfällen, sowie mit akuter primärer Candidiasis mit schwerem Verlauf verwendet.

Prinzipien der Behandlung von Soor

Nach dem von der Drossel verschriebenen Therapieverlauf (frühestens 2 Wochen nach dem Ende) sollte eine mikroskopische Untersuchung des Vaginalabstrichs erfolgen, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen. Wenn die Frau irgendwelche Nebenwirkungen oder eine allergische Reaktion vor dem Hintergrund der Behandlung hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der chronischen Soor, wenn die charakteristischen Symptome der Krankheit erscheinen mehr als vier Mal pro Jahr, ist ein komplizierter Prozess, verglichen mit der akuten Form. Am effektivsten ist ein umfassender Ansatz, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Entwicklung von Candidiasis (Diabetes mellitus, chronische Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht) fördern, und der folgenden Medikamente:

  • Antimykotika der lokalen und systemischen Wirkung;
  • Probiotika, die die Darmflora normalisieren;
  • Mittel zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora (Acylact, Bifidumbacterin, Vagilac, Lactonorm, Vagiflor, Gynoflora);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Medikamente, die die Immunität stärken;
  • Vitamin-Mineral-Komplexe zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Die Behandlung der chronischen Soor dauert mehrere Monate. Nach ihrem Ende wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, um Exazerbationen zu verhindern. Es kann aus periodischen (einmal wöchentlich) Verwendung von antimykotischen Vaginalzäpfchen und oralen Tabletten (einmal im Monat oder öfter) bestehen.

Vorbereitungen für systemische Maßnahmen

Von den Mitteln der systemischen Wirkung gegen Soor wird einer Frau am häufigsten Tabletten oder Kapseln verschrieben, die Fluconazol in einer Dosierung von 50, 100 oder 150 mg enthalten. Dazu gehören:

In akuter Form von Soor für das Verschwinden von unangenehmen Symptomen ist eine Einzeldosis von Fluconazol in einer Dosis von 150 mg ausreichend, was mit einer Langzeitkonservierung hoher Konzentrationen des Wirkstoffs im Blutplasma verbunden ist.

Fluconazol Weiteren zur systemischen Anwendung kann auch verwendet werden basierenden Formulierungen von Itraconazol (Irunine, Orungal, itrazol, rumikoz, kanditral), Ketoconazol (Nizoral, mikozoral, fungavis, oronazol), Nystatin und Natamycin (pimafutsin).

Ein bedeutender Nachteil all dieser Medikamente, trotz ihrer hohen Wirksamkeit, ist die Unmöglichkeit, Soor bei schwangeren und stillenden Frauen zur Behandlung zu verwenden, eine große Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, unter denen:

  • Störung des Verdauungstraktes (Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen);
  • toxische Wirkungen auf Leber und Nieren;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • ein hohes Risiko für allergische Reaktionen.

Vielleicht die Entwicklung von Anfällen und anderen neurologischen Reaktionen.

Topische Vorbereitungen

Unter den lokalen Vorbereitungen für die Behandlung von Soor werden hauptsächlich Vaginalzäpfchen oder Tabletten verwendet. Sie werden in Rückenlage auf die Vagina verabreicht und Knie Finger oder mit einem speziellen Applikator einmal oder zweimal täglich gebogen. In einigen Fällen, mit ihnen zusammen zur gleichen Zeit schreibt die Anwendung von Anti-Pilz-Salben oder Cremes auf den externen Genitale und Aushöhlen oder Spülungen mit speziellen antiseptischen Lösungen (tsiteal).

Der wesentliche Vorteil der lokalen Ressourcen ist eine minimale Menge an möglichen Nebenwirkungen und Gegenanzeigen, sowie eine direkte Auswirkung auf dem Ort der Infektion. Der Nachteil ist, einige Unannehmlichkeiten bei der Verwendung von: die Notwendigkeit, dass Frauen für 20-30 Minuten nach der Verabreichung der Tabletten oder Kerzen in horizontaler Lage sein, das nicht immer möglich ist, eine hohe Chance, schmutziger Unterwäsche oder Blätter Rückstände Zäpfchen auch wenn die Verwendung von Slipeinlagen führen.

Präparate auf der Basis von Clotrimazol

Zu dieser Gruppe von Drogen aus Soor gehören:

  • Tabletten, Creme oder Suppositorien vaginalen "Clotrimazol";
  • Creme und Vaginaltabletten "Kanesten";
  • Creme und Vaginaltabletten "Kandibene";
  • Creme- und Vaginaltabletten "Antifungol";
  • Vaginaltablette "Candide B6".

Clotrimazol dringt bei topischer Anwendung gut in die Gewebe ein. Wenn Soor in einer Dosierung von 100 mg für 2 Tabletten pro Tag für 3 Tage oder 1 Tablette pro Tag für 6 Tage verwendet wird. Es ist nicht nur für eine Vielzahl von Pilzen wirksam, sondern auch für gram-positive und gram-negative Bakterien, Trichomonaden.

Clotrimazol ist bei Frauen im ersten Trimester der Schwangerschaft, während der Menstruation und mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff kontraindiziert.

Zubereitungen mit Nystatin

Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe in der Gynäkologie sind Kerzen und Salbe "Nystatin", Vaginaltabletten "Terzhinan" und Vaginalkapseln "Polizeiinaks". Sie sind bei Frauen mit Schwangerschaft und individueller Intoleranz kontraindiziert. Der Vorteil von Nystatin ist, dass der Pilz keine Resistenz entwickelt. Sie brauchen mindestens 7 Tage, um die Soor zu behandeln.

Suppositorien "Nitstatin" werden in einer Dosierung von 250 000 oder 500 000 Einheiten hergestellt. Vaginaltabletten "Terzhinan" sind ein komplexes antimikrobielles und antimykotisches Mittel. Zusätzlich zu Nystatin enthält es ein Antibiotikum, Neomycin, ein entzündungshemmendes Medikament, Prednisolon und einen Terandazol-Wirkstoff gegen die anaerobe Flora. "Polizeiaks" ist auch eine komplexe Droge bestehend aus Nystatin und zwei Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B).

Miconazol-basierte Medikamente

Miconazol zur topischen Anwendung wird als Creme und Vaginalzäpfchen verwendet. Suppositorien mit einer Dosierung von Wirkstoff 100 mg werden 1 mal pro Tag für Soor verwendet. Der Behandlungsverlauf beträgt mehr als zwei Wochen. Auf der Basis von Miconazol wird eine Anzahl von Antimykotika hergestellt, die zusätzlich Metronidazol enthalten, das antibakterielle und antiprotozoale Aktivität aufweist. Dazu gehören Vaginalzäpfchen "Klion-D 100", "Neo-Penotran", "Metronomicon-Neo". Die Analoga von Miconazol umfassen Creme und Zäpfchen "Ginezol 7", "Gino-Dactarine".

Zubereitungen mit Ketoconazol

Ketoconazol und sein bekanntes Analogon von Ljvarol für Soor werden 3-5 Tage bei einer Dosierung von 400 mg pro 1 Suppositorium pro Tag verwendet, was über Nacht verabreicht wird. Sie können sowohl in akuter als auch in chronischer Form von Candidiasis, mit gemischten pilzlich-bakteriellen Infektionen, Störungen der vaginalen Mikroflora verwendet werden.

Pimafucin

Um Soor zu behandeln, ist das Medikament mit polyenischen Antibiotikum Natamycin - "Pimafucin" weit verbreitet. Es ist in Form von oralen Tabletten, Vaginalzäpfchen und Creme erhältlich. Pimafucin ist gut verträglich, nicht toxisch, geeignet für Frauen während der Schwangerschaft zu jeder Zeit und während der Stillzeit. Die Dosierung des Wirkstoffes in Suppositorien beträgt 100 mg, sie werden einmal täglich über Nacht für 5-8 Tage aufgetragen.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Soor

Bei der Behandlung von Soor zur Beschleunigung der Erholung und Verringerung des Wachstums der pathogenen Flora sollte sich an eine bestimmte Diät halten. Es ist notwendig auszuschließen:

  • Süßigkeiten (Kekse, Bonbons, Schokolade), einschließlich süße Früchte und Fruchtsäfte;
  • Weißbrot, Muffins, Pasta, Produkte aus Weizenmehl von höchster Qualität;
  • Produkte mit Hefe;
  • Gewürze, Gewürze, würzige Gerichte.

Empfohlene ungesüßte Sauermilchprodukte (Joghurt, Kefir, Joghurt) mit Lebendkulturen nützlicher Bakterien. Sie fördern die Bildung einer gesunden Mikroflora des Darms und der Vagina und verhindern die Vermehrung des Pilzes.

Um Soor erfolgreich behandeln zu können, ist die richtige Auswahl von Unterwäsche, Tageskissen und Waschmitteln von großer Bedeutung. Höschen sollten aus natürlichem Baumwollstoff hergestellt werden und eine "klassische" Form haben. Schöne, spitze, aber aus synthetischen, luftdichten Stoffschnüren tragen zur Entstehung eines Treibhauseffektes, zusätzlicher Reizung und mechanischer Verletzung an entzündetem Gewebe bei.

Die verwendeten täglichen Pads sollten frei von Aromen sein, ebenso wie intime Hygieneprodukte. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern. Zum Waschen oder Spritzen mit der Drossel nach Absprache mit einem Arzt können Sie Kräuterinfusionen von Kamille, Eichenrinde, Calendula, Salbei verwenden, die antiseptisch und heilend wirken. Waschen Sie sich mit einem Soor, den Sie oft brauchen.

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird auch empfohlen, eine Pause in der sexuellen Aktivität zu machen.

Soor bei Frauen - Fotos, Symptome und Behandlung

Der Begriff „Hefe“ ist ein medizinischer Begriff Inlands Äquivalent Candidiasis, es bedeutet eine Pilzinfektion der Geschlechtsorgane, der Mundhöhle, der Haut oder der inneren Organe, die mikroskopischen Pathogenen Hefen der Gattung Candida (Candida albicans) sind.

Es ist wegen dieser Pilze scheint Soor bei Frauen - die Symptome, Behandlung und Foto von denen wird unten diskutiert werden. Diese Art von hefeähnlichen Pilzen in der Natur ist sehr häufig.

In den meisten Fällen bringt Soor Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten für das schöne Geschlecht nur, wenn sich die nächste Verschlimmerung entwickelt. Bei jeder Frau zeigen sich die Symptome einer Candidiasis individuell, abhängig von der Immunität und den Begleiterkrankungen.

Was verursacht Soor?

Die Vagina einer gesunden Frau enthält Bakterien, aufgrund derer ihre normale Mikroflora aufrechterhalten wird. 98% der gesunden Mikroflora dieses Organs bilden Laktobazillen, die das Auftreten von pathogenen Bakterien einschließlich Candida-Pilzen verhindern.

Auch die Vaginalschleimhaut wird durch Antikörper und Immunzellen geschützt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Anzahl von Antikörpern, Laktobazillen und Immunzellen reduzieren und dadurch den Schutz der Schleimhaut des Organs vor pathogenen Mikroorganismen verletzen. Dadurch erhöht sich die Anzahl pathogener Bakterien und Pilze, was zur Entwicklung von Soor führt.

Ursachen

Diese Krankheit tritt aufgrund übermäßig aktiven Reproduktion von Hefepilzen der Gattung Candida in dem Körper und ist durch Symptome wie Jucken und Brennen im Genitalbereich und das käsige Sekret aus der Vagina begleitet. Diese Ausscheidungen können weiß oder elfenbeinfarben sein.

Normalerweise wird die Vermehrung von Candida-Pilzen durch die Mikroflora des Genitaltraktes und die Zellen des Immunsystems sowie die von ihnen produzierten Substanzen behindert. Dementsprechend können die Ursachen für Soor bei Frauen wie folgt sein:

  • Schwächung der Immunität;
  • eine lange Zeit der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten sowie oralen Kontrazeptiva und Glukokortikoiden;
  • Dysbakteriose verschiedener Pläne;
  • Tod der eigenen Mikroflora;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • chronische Krankheiten.

Wie wir sehen, sind die Ursachen dieser Krankheit sehr unterschiedlich in der Art, aber ähnlich in den Arten von Prozessen im Körper - meistens sind dies Verletzungen der vaginalen Mikroflora auf die eine oder andere Weise. Dementsprechend ist es für eine erfolgreiche Behandlung von Soor notwendig, die Ursache seines Auftretens bei einer Frau herauszufinden.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Soor, die eine Frau aufstacheln lassen, sind:

  1. Akutes Brennen und Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalien;
  2. Hyperämie (Rötung) der Vulva und Vagina;
  3. Auftreten von reichlich vaginalen Ausfluss von weißer Farbe;
  4. Schmerzhaftes Urinieren;
  5. Schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs.

Typischerweise treten die ersten Symptome eine Woche vor Beginn der Menstruation auf.

Symptome von Soor bei Frauen

Bei dem geringsten Ausfall des Immunsystems wird die Mikroflora im menschlichen Körper zerstört, und der Pilz erhält pathogene Eigenschaften. Es beginnt sich schnell und unkontrolliert zu vermehren. Eine Person wird mit Candidiasis diagnostiziert.

Beachten Sie, dass sich Soor bei Frauen in mehreren Symptomen manifestiert, die sowohl gemeinsam als auch einzeln auftreten können. Die häufigsten Anzeichen von Soor sind:

  • Juckreiz und Brennen der Genitalien, was oft zu nervösen Irritationen führt;
  • reichlich vaginaler Ausfluss, der einer weißen Quarkmasse mit einem unangenehmen Geruch ähnelt;
  • schmerzhaftes Wasserlassen begleitet von einem brennenden Gefühl;
  • Rötung der Vagina und der Genitalien;
  • Wundsein der Vulva in Ruhe;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr.

Selbst die erfahrenen Spezialisten sind nur auf der Grundlage von Beschwerden und Inspektion kann nicht das Vorhandensein von anderen sexuell übertragbaren Infektionen bei Frauen ausschließen, das oft Soor begleiten, so Selbstdiagnose und Selbstbehandlung zu Hause sind nicht erlaubt. Um vaginale Candidiasis zu diagnostizieren und Behandlung zu verschreiben, sollte nur der behandelnde Arzt-Gynäkologe.

Soor bei Frauen: Foto

Wie sieht diese Krankheit auf dem Foto aus? Ich schlage vor, Sie lesen es unten.

Diagnose

Die Hauptmethode der Diagnose von vaginaler Candidiasis ist eine Abstrichmikroskopie. Von der Vaginalwand, dem Vaginalfornix, wird ein weißer Abstrich auf den Abstrich genommen, und auf dem Objektträger wird ein Abstrich gemacht. Dieser Abstrich wird unter einem Mikroskop untersucht.

Bei Vorliegen einer Infektion sind Candida-Pilzzellen im Abstrich für den Spezialisten deutlich sichtbar. Dies deutet jedoch nicht auf die Entwicklung der Krankheit hin, da sich die meisten Frauen in der Scheide befinden. Daher sind für diese Genehmigung eingehende Studien erforderlich.

Behandlung von Soor bei Frauen

Im Falle der Erkennung von Symptomen von Soor bei Frauen sollte die Behandlung in mehreren Stufen durchgeführt werden. In erster Linie wird empfohlen, die Flora mit der Bestimmung des Grades der Empfindlichkeit gegenüber antimykotischen Präparaten zu säen.

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache in der Behandlung von Soor die Verwendung von Antimykotika, die die lebenswichtige Aktivität des Pilzes unterdrücken, die wir brauchen. Verteilen Sie 2 Gruppen von Medikamenten, die in der komplexen Therapie für Candidiasis verwendet werden.

  1. Präparate zur topischen Behandlung - Salben, Zäpfchen, Creme, Vaginaltabletten - sind die beste Wahl für eine sanfte Therapie, da ihre Anwendung keine systemische Wirkung auf den gesamten Körper hat. Sie werden für leichte oder unkomplizierte Formen der vaginalen Candidiasis sowie für chronische Soor in einer komplexen Therapie mit oral eingenommenen antimykotischen Mitteln verwendet.
  2. Drogen systemischer Wirkung sind Tabletten, die sich auf den gesamten Körper auswirken und in den Entzündungsherd und in andere Systeme und Organe gelangen. Sie werden für schwere und oft wiederkehrende Candidiasis verwendet.

Also, als diese Krankheit zu behandeln? In unkomplizierten Formen von Soor, zu Hause verwenden Sie die folgenden topischen Vorbereitungen:

  1. Clotrimazol (Kandizol, Kanesten, Kandiben, Yenamazol 100, Antifungol).
  2. Miconazol (Gino-Dactarin, Gineson, Clion-D 100).
  3. Isoconazol (Gino-travogen, Ovulum).
  4. Natamycin (Pimafucin);
  5. Nystatin (Polizeiinaks, Terschinan).

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist anstelle von lokaltherapeutischen Präparaten eine einmalige Gabe von 150 mg Fluconazol oral (siehe Gebrauchsanweisung) möglich.

Neben der Behandlung der Soor selbst, ist es notwendig, die Ursachen loszuwerden, die alle Symptome und erhöhte Vermehrung der Candida-Pilze provoziert:

  1. Wiederherstellen aller Stoffwechselfunktionen;
  2. Sich weigern, Antibiotika zu nehmen, aber nur in den Fällen, wo es möglich ist;
  3. Um den Säuregrad in der Vagina zu normalisieren;
  4. Wiederherstellen der üblichen vaginalen Mikroflora (verwendete Medikamente, die lebende Kulturen von Milchsäurebakterien enthalten, die das Wachstum pathogener Mikroorganismen und Pilzen zu verhindern).

Kategorisch wird nicht empfohlen, die Krankheit unabhängig zu behandeln, auf Werbung oder Beratung angewiesen. Falsch gewählte Droge, wird nicht nur nicht die Krankheit loswerden, sondern auch zu seiner Verschlechterung beitragen. Die Beseitigung der Symptome ist kein Beweis für eine vollständige Heilung.

Ernährung und Diät

Während der Behandlung von Soor sollte von der Ernährung bestimmter Lebensmittel ausgeschlossen werden:

  • süße Früchte und Fruchtsäfte;
  • jedes Gericht, das eine große Menge Zucker enthält;
  • irgendwelche Produkte auf Hefe, weil dies nur die Anzahl der Pilze im Körper erhöht;
  • Weißbrot, Nudeln, Mehlprodukte, da die darin enthaltene Stärke vom Körper zu Glukose verarbeitet wird, einem Nährmedium für Bakterien.

Im Gegenteil, Joghurt mit einem hohen Gehalt an aktiven Bakterien wird sich als nützlich erweisen. Mikroorganismen werden gute Konkurrenten für Pilze sein und ihr Leben etwas komplizierter machen. Ärzte sagen, dass regelmäßiger Gebrauch dieser Joghurts das Risiko der Entwicklung von Candidiasis um fast 40% reduzieren kann. Hauptsache, sie sollten nicht pikant sein.

Während der Schwangerschaft

Am schwierigsten wird die Behandlung von Soor im ersten Trimester sein, weil es unerwünscht ist, während der Verlegung von Organen und Systemen bei einem wachsenden Fötus irgendwelche Medikamente zu verwenden. Aber glücklicherweise tritt die Candidose in den ersten Wochen des Fetus sehr selten auf. Es ist erwiesen, dass mit der Zunahme der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Candida-Colpitis zunimmt. Darüber hinaus gibt es Kerzen von Soor, die jederzeit verwendet werden können, um den Fötus zu tragen.

Für die Behandlung im 2. und 3. Trimenon verfügt das Arsenal des Arztes über genügend Medikamente, um eine Frau effektiv von Candidose zu befreien. Obwohl es notwendig ist zu verstehen, dass auf 100%, um eine Soor bei der Schwangerschaft zu heilen, es unmöglich ist. In einigen Fällen ist es notwendig, Behandlungskurse in jedem Trimester durchzuführen.

Vorbereitungen für die Behandlung von Soor im Trimester der Schwangerschaft:

  • Pimafucin - 1 Kerze in der Nacht in der Vagina 6 mal
  • Betadin - 1 Kerze in der Nacht in der Vagina 6 mal
  • Pimafucin 6 Kerzen
  • Betadin 6 Kerzen
  • Gino-Pevaril 6 Kerzen
  • Gynofort - 1 Applikator einmal in der Vagina
  • Clotrimazol 7 Zäpfchen
  • Pimafucin 6 Kerzen
  • Betadin 6 Kerzen
  • Gino-Pevaril 6 Kerzen
  • Gynofort - 1 Applikator einmal in der Vagina
  • Clotrimazol 7 Zäpfchen

Im Allgemeinen werden nur Salben und Zäpfchen der Schwangerschaft verwendet. Tabletten im Inneren werden nur für die Verschreibung des Arztes, nach strengen Angaben, im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft verwendet. Die sichersten für die Behandlung von Pimafucin Zäpfchen, daher werden sie in den ersten Wochen der Schwangerschaft und in der postpartalen Periode während der Laktation verwendet.

Wenn während der fetalen Trächtigkeit mindestens eine Soorepisode auftritt, ist es notwendig, vor der Entbindung eine Behandlung durchzuführen, auch wenn keine typischen Beschwerden vorliegen.

Fallstudie: Eine Frau hatte 2 Kurse der antimykotischen Therapie (nach 28 und 34 Wochen). Nach 38 Wochen ignorierte die Frau, dass sie sich um nichts Sorgen machte, die Empfehlung des Arztes und führte keinen präventiven Kurs durch. Als Folge hatte das Baby in der ersten Woche nach der Geburt Soor.

Sexpartner

Es sollte daran erinnert werden, dass beide Sexualpartner behandelt werden müssen. Wenn Sie häufig Ihre Sexualpartner wechseln, sollten Sie Kontrazeptiva verwenden, da der Pilz sowohl auf einen Mann als auch auf eine Frau übertragen werden kann.

Wenn der Partner offensichtliche Anzeichen einer Candidose hat oder nach der Behandlung ständige Rückfälle auftreten, ist es notwendig, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis er vollständig geheilt ist.

Wie chronische Soor zu behandeln

Falsche Auswahl von Medikamenten, zu kurzen Kursen der Therapie führt zu einem chronischen, häufig wiederkehrendem Soor, Candida zur Nachhaltigkeit für viele Antimykotika, es die weitere Behandlung von Candidiasis verschlimmert. Antimykotika von Soor haben eine Menge Nebenwirkungen, Kontraindikationen, ihre unsachgemäße Verwendung kann zu Komplikationen und zum Übergang der Krankheit zu chronischen führen.

Grundprinzipien der Behandlung von chronischer Soor bei Frauen:

  • Drogen für lokale Therapie - Creme, Kerzen, Salben sind die gleichen wie bei leichten Formen von Soor.
  • Zur lokalen Therapie wird notwendigerweise eine systemische Einnahme von Antimykotika in Tabletten von Soor hinzugefügt.
  • chronische Soor Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate und schließt mögliche Behandlung von Begleiterkrankungen stärk Vitamin-Therapie ausgeschlossen sind orale Kontrazeptiva, Antibiotika, erholt möglich Darm dysbacteriosis.
    • Fluconazol - Analoge Flukostat, Diflucan;
    • Itraconazol - Analoga Irunin, Kanditral, Itrazol, Rumikoz, Orunit, Orungal;
    • Pimafucin;
    • Ketoconazol - Analoge von Oronazol, Fungavis, Nizoral, Mycosoril.
  • Bei der Festlegung durch Erreger der bakteriellen Vaginose verursacht gemischte vaginalen Infektionen, Candidiasis und Trichomoniasis, verwendet Kerzen Neo - Penotran Forte.
  • Nach der antimykotischen Behandlung und bestätigt durch die Analyse der Beseitigung der Candidiasis, sollten Sie Eubiotika verwenden, die die gesunde Mikroflora der Vagina wiederherstellen. Der Arzt kann die Suppositorien von Acylact, Bifidumbacterin verschreiben.
  • Auch für die Behandlung von häufig wiederkehrenden Soor sind verschiedene physiotherapeutische Verfahren verbreitet: Magnetotherapie, CMT, Elektrophorese, Darsonvalization, Lasertherapie.

Zum Beispiel werden im Anfangsstadium der Behandlung die folgenden Medikamente verwendet:

  • Lokale Behandlung - Kerzen Clotrimazol 200 mg., Kurs 10-14 Tage, in der Nacht 1 Kerze.
  • Fluconazol 150 mg Tabletten, an Tag 1 der Behandlung, an den Tagen 4 und 7
  • Tabletten mit Wirkstoff Itraconazol (Irunin, etc.) 200 mg., 1 Tablette pro Tag für eine Woche

Mit Erhaltungstherapie:

  • Lokale Behandlung - 500 mg Clotrimazol Suppositorien. in einem halben Jahr für 1 Kerze pro Woche.
  • Auch 1 Tablette Fluconazol 150 mg. Einmal pro Woche für sechs Monate.
  • Itraconazol in Tabletten 200 mg. Einmal im Monat - 1 Tisch. 2 r / Tag auch innerhalb von sechs Monaten.

Komplikationen der Soor mit unsachgemäßer Behandlung

Soor, wie ein Bumerang, kann immer wieder zurückkommen. Candidiasis kann den Gebärmutterhals, die Blase und die Harnröhre betreffen. Zystitis, Zervizitis, Urethritis sind alle Komplikationen dieser Krankheit. Wenn eine Soorinfektion von sexuell übertragbaren Infektionen begleitet wird, besteht die Gefahr einer Entzündung, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Erschrocken zu sein ist es nicht notwendig, schließlich ist es eine Frage von jenen Fällen, wenn die Frau aus irgendwelchen Gründen zum Arzt nicht geht, oder unabhängig von Medikamenten verwendet, die zu ihr nicht kommen. Es gibt viele Medikamente für verschiedene gynäkologische Erkrankungen, einschließlich Vaginalsuppositorien, von denen wir bereits früher geschrieben haben. Aber nicht jede Droge wird funktionieren. Gynäkologen können, wenn die Therapie ohne sichtbare Fortschritte verläuft, eine gebrauchte Droge durch eine andere ersetzen. Nicht weil sie "wegen Inkompetenz die Medikamente zufällig berühren". Einfach die Immunantwort eines bestimmten Organismus auf eine bestimmte Behandlung kann schwach sein.

Eine ausgeprägte Rückfalldrossel kann auf Probleme mit der Immunität hinweisen, dann ist es wichtig, die Ursache ihres Rückgangs herauszufinden. Es gibt Fälle (obwohl selten), wenn akute Soor Diabetes und sogar HIV signalisiert hat. Aber mit professioneller und rechtzeitiger Behandlung verläuft es ohne Komplikationen und lässt die Frau bald allein.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Soor bei Frauen gewidmet werden, die ein Kind erwarten. Erstens werden sie durch Immunität geschwächt und der hormonelle Hintergrund verändert sich, und dies sind günstige Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien in der Vagina. Zweitens müssen sich schwangere Frauen nicht nur um sich selbst kümmern: die Drossel kann drohen und das zukünftige Kind. Während das Kind drinnen ist, können die Kandidaten und andere Pilze ihm nicht nahe kommen, aber während der Geburt erreichen sie das Baby in den Augen, der Schleimhaut von Mund und Nase. Um Candida bei Kindern zu vermeiden, werden Frauen mit Soor eine antimykotische Therapie mit Vaginalzäpfchen verschrieben.

Wenn zum Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Frau bereits ein fortgeschrittenes Stadium der Soor hat, die auf innere Organe ausgebreitet hat, kann Candidiasis bei einem ungeborenen Kind auftreten. Fälle sind sehr selten, führen aber oft zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Was die zukünftige Mutter anbelangt, so ist sie vielleicht auch nicht so leicht zu bekommen. Schließlich führt der Pilz zu einem Verlust der Elastizität des Vaginalgewebes und erhöht die Anzahl der Brüche. Geschäft, weißt du, unangenehm.

Aber mit dem richtigen Behandlungsansatz können Komplikationen von Soor vermieden werden, und dies hängt weitgehend von der Frau selbst ab.

Prävention

Vorbeugung von Soor ist besonders wichtig für Frauen, die mindestens einmal die Symptome dieser Krankheit erlebt haben. Candidiasis wird nicht immer beim Geschlechtsverkehr infiziert, es ist auch möglich, sich zu infizieren (unter Verwendung der Körperpflegeprodukte anderer Personen, im Pool usw.) und die Krankheit als Folge einer Abnahme der Immunität.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen sind Intimpflege und rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten (sie verringern die Immunität).

Immunität. Es scheint, dass du mit der Klimaanlage einfach zu weit gegangen bist und dich erkältet hast, und das ist schon ein Grund dafür, dass die Milchfrau dich daran erinnert. Fungi warte nur, dass dein Immunsystem versagt. Wenn Sie Antibiotika nehmen, machen Sie sich Sorgen über die Folgen: Kaufen Sie ein Probiotikum, um die Mikroflora zu normalisieren.

Hygiene. Wenn eine Frau Tampons und Dichtungen benutzt, was logisch ist, sollte sie erwarten, dass sie alle vier Stunden gewechselt werden müssen. Es spielt keine Rolle, wo es zu dieser Zeit ist. Ähnliches gilt für die täglichen Dichtungen: Sie müssen auch öfter gewechselt werden, selbst bei geringen Ausscheidungen. Diese Empfehlungen sind keine leeren Worte: Die Mikroflora der Vagina ist sehr empfindlich, sie braucht Auge und Auge. Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen empfiehlt es sich, antibakterielle Körperpflegemittel für den Intimbereich zu meiden und auch Toilettenpapier wäre den Kauf wert - ohne Farbstoffe und Aromen. Komfort der Intimzone vor allem, und natürlich wird es keine neuen Spitzenriemen, 95% synthetisch.

Zur Vorbeugung von wiederkehrenden Soor sind kurze Kurse von Antimykotika gut geeignet. Medikamente, auch zur Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die ohne Rezept verkauft werden, werden in jeder Apotheke verkauft, nicht in der Apotheke, aber es ist besser, sie nicht zu benutzen, ohne zuerst einen Frauenarzt zu konsultieren.

Behandlung von Soor - ein integrierter Ansatz

Trotz der Tatsache, dass eine große Anzahl von Medikamenten und Methoden zur Behandlung von Soor derzeit erstellt werden, ist die Dringlichkeit des Problems nicht verloren. Es gibt mehrere Erklärungen für diese Tatsache, aber keine von ihnen kann vollständig erklären, warum es so schwierig ist, diese Krankheit endlich zu besiegen, weil selbst die vollständige Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen die Abwesenheit einer wiederholten Krankheit des Patienten nicht garantiert.

Bei jeder Variante der Entwicklung des pathologischen Prozesses und jeder Lokalisierung von Pilzschäden an der Haut und den Schleimhäuten ist es notwendig, eine umfassende Behandlung für Soor zu verschreiben, die Folgendes umfassen wird:

  • Aktivitäten zur Wiederherstellung und Normalisierung des Immunsystems;
  • Aktivitäten zur Beseitigung lokaler Manifestationen der Krankheit;
  • Aktivitäten für die systemische Behandlung von Manifestationen von Candidiasis.

In den meisten Fällen müssen Sie das gesamte Spektrum der medizinischen Aktivitäten und Medikamente und Verfahren zur Behandlung von Soor verschreiben, und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, muss ein qualifizierter Arzt (meist - ein Gynäkologe, Urologe oder ein Dermatologen) sein.

Programm von medizinischen Ereignissen

Bei der Verschreibung der Behandlung für die Soor ist nötig es sich zu erinnern, dass es unmöglich ist, den Körper vollständig von diesem Pilz zu befreien, der ein Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora ist. Dementsprechend kann die Ernennung von Medikamenten oder Behandlungsverfahren nur die Vermehrung des Erregers der Candidiasis begrenzen.

Obligatorische Bedingungen für die komplexe Therapie dieser Krankheit sind:

  1. Bestimmung der Empfindlichkeit bedingt pathogene Pilze der Gattung Candida gegen antimykotische Mittel, die zur Bekämpfung der Soor verwendet werden können.
  2. Normalisierung von Säure und Zusammensetzung Mikroflora der Haut und der Schleimhäute, einschließlich Mikroflora der Schleimhäute der Geschlechtsorgane.
  3. Beseitigung der begleitenden Immunschwäche und Krankheiten, die die Entwicklung von Immunschwäche hervorrufen können.
  4. Beseitigung oder Verringerung des Einflusses von Faktoren, die provozieren die Entwicklung von Candidiasis - Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, umsichtige Verwendung von Antibiotika, Immunsuppressiva, Hormonmittel, einschließlich Medikamente, die Kortikosteroide und Sexualhormone enthalten.
  5. Obligatorische Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.

Wenn eine dieser Bedingungen nicht eingehalten wird, wird die verschriebene Behandlung von Soor nicht die erwartete Wirkung haben - selbst bei der günstigsten Variante des Krankheitsverlaufs ist das Auftreten von Rückfällen unter dem Einfluss irgendeines provozierenden Faktors unvermeidbar.

Wiederherstellen des normalen Status des Immunsystems

Ohne einen ganzen Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung der systemischen (allgemeinen) und lokalen Immunität durchzuführen, werden alle Medikamente, die zur Behandlung von Candidiasis verwendet werden, nur eine kurzfristige Wirkung haben. Deshalb ist es notwendig:

  • lokale Verschreibung von Medikamenten - Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora von Schleimhäuten;
  • Wiederherstellung der normalen Darmflora und Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung dysbiosis Körper als Ganze gerichtet - die Ernennung einer geeigneten Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Ballaststoffe, erhöhte Protein und die Anzahl von Kohlenhydraten, besonders leicht verdaulich zu begrenzen. Erforderliche Korrektur der Stromversorgung;
  • Wiederherstellung der normalen Säure der Haut und der Schleimhäute - durchdachte Verwendung von Seife und anderen kosmetischen Produkten, Waschpulver;
  • die Ernennung von Immunmodulatoren und Immunstimulanzien (nur für die Verschreibung des Arztes);
  • zusätzliche Verabredung komplexer Präparate mit optimaler Erhaltung von Vitaminen, Mineralstoffen und Mikrozellen.

Arzneimittel für Soor

Abhängig von der Art der Anwendung können alle Medikamente zur Behandlung von Candidiasis unterteilt werden in:

  • Mittel zur lokalen Behandlung von Manifestationen der Krankheit - Cremes, Salben, Vaginaltabletten oder Suppositorien können verwendet werden;
  • Mittel für die systemische Therapie von Candidiasis - Arzneimittel werden oral in Form von Tabletten oder Kapseln verabreicht, und im Falle einer schweren Erkrankung können sie auch in Form von Injektionen, hauptsächlich intravenös, verabreicht werden.

Medikamente

Alle Medikamente, die für die lokale Behandlung von Soor verschrieben werden, sind nach dem Mechanismus ihrer Wirkung unterteilt in:

  • antimykotische (antimykotische) Medikamente, deren Wirkstoffe sind Clotrimazol (Kanesten, Antifungol), Icazole (Gino-travogen), Miconazol (Miconazol, Ginezol, Clion-D) oder Ketoconazol (Nizoral);
  • antimikrobielle Medikamente - Antibiotika, deren Wirkstoffe sind Natamycin (Pimafucin), Nystatin oder levorin;
  • Medikamente der kombinierten Wirkung, die Antimykotika (am häufigsten - Clotrimazol) und Antibiotika umfassen

Formulierungen für die topische Behandlung von Candidiasis können auf die Haut und Schleimhäuten in Form von Salben oder Lösungen angewandt werden, sondern auch in natürlichen Körperöffnungen Genitale bei Frauen, in Form von Tabletten oder Zäpfchen vaginal verabreicht werden. Die wichtigsten Merkmale der Medikamente für die lokale Behandlung von Soor verwendet wird, ist die Notwendigkeit, ihre systematische Anwendung (mindestens 1-2 mal pro Tag) und lange genug Rate (nicht weniger als 14 Tage).

Vorteile von Arzneimitteln zur topischen Anwendung gegen Soor sind:

  • schnelles Erreichen der therapeutischen Wirkung und Beseitigung der subjektiven Manifestationen der Krankheit (Patientenbeschwerden);
  • minimale Resorption des Wirkstoffs in den systemischen Blutkreislauf, die es erlaubt, auch bei schwangeren Patienten, wenn nötig, zu verschreiben;
  • minimale Wirkung des Medikaments auf die Organe und Systeme des Körpers.

Nachteile der Medikamente für die lokale Therapie der Candidose sind:

  • die Möglichkeit, ein solches Schema nur bei leicht fließenden Formen von Soor mit einer minimalen Dauer der Krankheit zu verwenden;
  • die Notwendigkeit, mehrere Kurse der Anti-Rückfall-Behandlung zu verschreiben;
  • Einschränkungen der gewohnten Lebensweise - Ablehnung sexueller Kontakte;
  • die Möglichkeit des Auftretens von Spuren von den Drogen auf Unterwäsche verwendet.

Medikamente für die systemische Therapie

Als Präparate zur systemischen Behandlung von Soor können auch verwendet werden:

  • Antimykotika, der Wirkstoff ist am häufigsten Fluconazol (Diflucan, Medoflukan, Mycosyst, Diflazon) - werden einmal verabreicht; Itraconazol (orungal, Irunin), Ketoconazol (Nizoral, oronazole) - werden von einem Arzt nach einem besonderen Schema ernannt.
  • Antibiotika mit antimykotischer Wirkung - levorin, Nystatin, Natamycin(Pimafucin), verabreicht in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung.

Weitere Informationen über Medikamente für Soor finden Sie auf der Seite hier.

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