Hypothyreose - ein Syndrom, das bei einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entsteht, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Besonders gefährlich ist die kongenitale Hypothyreose, und wenn mit der Zeit, unmittelbar nach der Geburt des Kindes die Behandlung nicht beginnt, kann die irreversible Infektion des Intellekts, die Entwicklung der geistigen Retardierung geschehen.

Diese Krankheit kann sich nicht lange manifestieren. Dies geschieht als Folge eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. In diesem Fall, bei einer leichten bis mittelschweren Hypothyreose der Schilddrüse, fühlen sich die Patienten gut, die Symptome sind ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Ursachen

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Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können, bemerken Experten, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Formen der Krankheit:

Erworbene Hypothyreose

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Am häufigsten ist die erworbene Form der Krankheit. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische autoimmune Thyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die in Jahren und sogar Jahrzehnten nach dem Einsetzen zu Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Empfang von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusem toxischem Kropf;
  • signifikanter Jodmangel in Wasser und Nahrung.

Angeborene Hypothyreose

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Es gibt angeborene Hypothyreose als Folge von:

  • kongenitale Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte in der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4);
  • exogene Effekte (das Vorhandensein von maternalen Antikörpern in Autoimmunpathologie, die Verwendung von Medikamenten) während der intrauterinen Periode.

Zum Beispiel durch die Plazenta durchdringen, mütterliche Schilddrüsenhormone Kontrolle der Fötus mit Schilddrüsenerkrankungen zu kompensieren, aber nach der Geburt, wenn die Höhe der mütterlichen Hormone im Blut drastisch sinkt, kann ihr Mangel irreversible Unterentwicklung des zentralen Nervensystemes des Kindes führt (die Hirnrinde in insbesondere).

Das Kind manifestiert Verletzungen der Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem - mentale Retardierung in unterschiedlichem Ausmaß, nicht vollständig Kretinismus ausschließt.

Primäre Hypothyreose

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Primäre Hypothyreose ist mit Schilddrüsenerkrankungen verbunden ist, in der Masse der Schilddrüsendrüsengewebe und die Hemmung der Synthese von Hormonen Thyroxin und Trijodthyronin zur Reduktion führt. Dies kann eine Folge von Aplasie oder Agenesie der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel sein.

Sekundäre Hypothyreose

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Assoziiert mit sekundärer Hypothyreose mit Verlust der Funktion der Tropischen Hypophyse (verminderte Thyrotropinproduktion). Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Protein-, Kohlenhydratstoffwechsels, zu einer Abflachung der Zuckerkurve nach der Beladung mit Glukose, zu einer Verletzung des Lipid-, Wasser-Salz-Metabolismus.

Grad

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Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latent oder subklinischen, Form - keine klinischen Manifestationen, ergab eine Erhöhung des Niveaus von Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) bei normalem Niveau, Thyroxin und Trijodthyronin (Schilddrüsenhormon);
  • eine offensichtliche Form - das Auftreten von Anzeichen von Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

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Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Schilddrüsenfunktionsstörung ab. Gewöhnlich entwickelt sich die Hypothyreose allmählich. Die Patienten bemerken die Symptome der Krankheit für lange Zeit nicht und konsultieren keinen Arzt. Sie klagen häufig über Lethargie, Bewegungsunlust, eine starke Gedächtnisschwäche, Benommenheit, Schwellungen, trockene Haut, Verstopfung.

Manifestationen von Hypothyreose sind vielfältig, individuelle Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, verminderte Körpertemperatur, Frösteln - eine ständige Erkältung aufgrund einer Verlangsamung des Stoffwechsels, Ikterus der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxödemschwellung: Schwellungen um die Augen, Zahnabdruck auf der Zunge, Atemnot und Schwerhörigkeit (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Gehörgangs), Heiserkeit der Stimme;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Kurzatmigkeit, insbesondere beim Gehen, plötzliche Bewegungen, Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein, Myxödem Herz (Verringerung der Herzschläge, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, erhöhte Lebergröße, Dyskinesie der Gallenwege, Cholelithiasis;
    Anämie;
  • Trockenheit, Sprödigkeit und Haarausfall, Nägel brüchig mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationszyklusstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit bei Patienten mit dem Aussehen zu verändern, Bewegung ist langsam, nicht mehr reagiert Augen, das Gesicht ist rund, geschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlid, Lippen Zyanose, blasses Gesicht leicht gut mit einem bläulichen Farbton gespült. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einem gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge von Carotin im Blut, kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt und schuppig. Das Hautpeeling ist oft am ausgeprägtesten an der vorderen Oberfläche der Schienbeine. Charakteristisch ist die übermäßige Verhornung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an den Knien und Ellenbogen (Behrsches Symptom).

Diagnose

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Ein Arzt-Endokrinologe kann das Vorhandensein von Hypothyreose nach den charakteristischen Manifestationen annehmen:

  • ausgeprägte Schwäche, verminderte Effizienz;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden bestimmte Diagnosetests zugewiesen:

  1. Die Analyse des Blutes auf den Schilddrüsenhormonen: mit Hilfe davon wird der quantitative Index thyroxina und triiodothyronina im Blut untersucht. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / L bzw. 9,0-22,0 mmol / L. Mit Hypothyreose werden diese Indikatoren deutlich niedriger als üblich sein. Darüber hinaus ist es wichtig, der Blut des Patienten für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) des Hypophyse zu untersuchen: Mit dieser Manipulation bestimmt wird, was ist das Wesen der Hypothyreose bei Frauen, das heißt, es ist ein primäres oder sekundäres.
  2. Szintigraphie der Schilddrüse mit radioaktivem Jod. In dieser Studie gibt es eine Ansammlung von radioaktivem Jod, das in den Körper in das Drüsengewebe eingeführt wird. Es wird durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns mit Verdacht auf Hypophysentumor (Hirnareal, das die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Wachstumsverzögerung und dwarfism, Enzephalopathien, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Morbus Hirschsprung: Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt.

Behandlung von Hypothyreose

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Dank der Errungenschaften der Pharmaindustrie, die es erlaubt, Schilddrüsenhormone künstlich zu synthetisieren, hat die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die fehlenden Schilddrüsenhormone im Körper durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die die Entwicklung einer erworbenen Hypothyreose verursacht hat, zum Beispiel:

  • Medikamente abzusetzen, die eine Verringerung der Aktivität von Schilddrüsenhormonen verursachen,
  • um Thyreoiditis zu behandeln,
  • Normalisierung der Versorgung mit Jod für Lebensmittel.

Manifest (klinische) Hypothyreose erfordert die Ernennung der Substitutionstherapie unabhängig von Alter und Begleitpathologie des Patienten. Individuell gewählte Option, um die Behandlung, die Anfangsdosis des Rauschgifts und die Rate seines Anstiegs zu beginnen.

Prognose

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Angesichts der täglichen Aufnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen einen normalen Lebensstil. In jenen Fällen, wenn die Behandlung der Hypothyreose fehlt, können sich die klinischen Erscheinungsformen bis zum Anfang meksedematoznoj des Komas verschlechtern.

Diät

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Wie oben erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Wenn es in einfachen Worten erklärt wird, bedeutet dies, dass im menschlichen Körper alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt sind. Deshalb sollte die Ernährung bei Hypothyreose der Schilddrüse kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf gerichtet sein sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • fettes Fleisch (Schwein, Lamm) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirne, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig sind begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus Mehl der höchsten Güteklasse, alles gebackene Gebäck, Kuchen, Gebäck, frittierte Produkte (Pasteten, Pfannkuchen, Krapfen);
  • Fischkaviar;
  • Geräucherter und gesalzener Fisch, Fisch in Dosen;
  • fette Arten von Wurstwaren;
  • Margarine, Schmalz, kulinarisches Fett;
  • alle Hülsenfrüchte;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Radieschen, Rettich, Rüben);
  • Pilze in irgendeiner Form;
  • reiche Brühe von
  • Pasta und Reis sind begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meerestiere (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Früchte, insbesondere Persimmon, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer der Kreuzblütlerfamilie, frische Kräuter;
  • leicht gekochte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Abkochungen von Hagebutten und Kleie;
  • Fettarme Milch und Milchsäuregetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • Käse von ungesalzenen, fettarmen und nicht milden Sorten;
  • Brot aus 1 und 2 Sorten Mehl, gestern oder getrocknet, getrocknete Kekse;
  • Fleisch von fettarmen Sorten, "weißes" Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Wurstsorten;
  • Salate aus frischem Gemüse, gewürzt mit Pflanzenöl, Salat, Gelee;
  • Butter mit Vorsicht, pflanzliche Öle - in den Gerichten und beim Kochen;
  • Protein-Omelettes, weich gekochte Eier, Eigelb mit Vorsicht;
  • Brei (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte von ihnen;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Jakobsmuscheln, Austern, Grünkohl, Brötchen und Sushi von ihnen).

Diät bei Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung von Lebensmitteln und den Übergang zu speziellen Lebensmitteln. Das Ernährungssystem bleibt geschmackvoll und nützlich, unter Anwendung bestimmter spezifischer Regeln. Die Einhaltung der therapeutischen Ernährung wirkt sich positiv auf die Stoffwechselprozesse aus und lindert vor allem die Symptome der Erkrankung beim Patienten. Die richtige Ernährung sättigt Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Hypothyreose

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Freundliche Zeit, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir Hypothyreose, sowie ihre Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung und Prävention betrachten. Nun, dann.

Was ist Hypothyreose?

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Hypothyreose - ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch einen chronischen Mangel an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormonen) verursacht wird.

Der Grund liegt vorzugsweise Hypothyreose (99% der Fälle) in Unterfunktion (unzureichende Generation) Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin, Thyroxin und Calcitonin, in diesem Fall, primäre Hypothyreose. Die Ursache der gleichen Unterfunktion ist in der Regel Thyreoiditis - eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse. Eine weitere Ursache für Schilddrüsenunterfunktion, aber die meisten selten, ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse beteiligt bei der Produktion der Schilddrüsenhormone regulieren. Es gibt andere Faktoren / Erkrankungen der Schilddrüse, Hormonmangel fördern, aber wir werden diese später in diesem Artikel diskutieren.

Hypothyreose ist eine schwere Erkrankung des endokrinen Systems, daher sind ihre Folgen sehr komplex. Zum Beispiel bei einem Grad von Hypothyreose bei Erwachsenen ist myxedema (schleimig Hautödeme) und die Kinder - Kretinismus. Darüber hinaus werden die körpereigenen Stoffwechselprozesse gebrochen - Energie, Eiweiß und Mineralstoffwechsel, die Synthese von Sexualhormonen, die normale Entwicklung der Struktur und Funktion des Gehirns, Herz-Kreislauf-, Magen-und Muskel-Skelett-Systems. Wenn der Körper die erforderliche Dosis der Hormone fehlen, aber die Symptome verschwinden in der Regel sollte dies rechtzeitig geschehen.

Statistik der Krankheit

19 Frauen in 1000, während bei den Frauen, die Figur ist nur 1 von 1000. Diese Problemen mit der Schilddrüse sind auch bei Menschen in abgelegenen Regionen des Meeres lebenden gesehen - Hypothyreose bei Frauen, vor allem nach 60 Jahren, ist in der Regel häufiger gefunden. Wenn wir über globale Statistiken sprechen, stellen Ärzte fest, dass die Gesamtbevölkerung, die an Schilddrüsenhormonen mangelhaft ist, etwa 2% beträgt.

Die Heimtücke der Pathologie liegt in der Schwierigkeit, sie zu diagnostizieren. So kann der Ausbruch der Krankheit mit einer einfachen Manifestation chronischer Müdigkeit fortschreiten.

Zum ersten Mal über die Krankheit begann Hypothyreose zu sprechen und beschrieb es 1873.

Hypothyreose - ICD

ICD-10: E03.9;
ICD-9: 244.9.

Symptome einer Hypothyreose

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Die ersten Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Aussehen auf der Haut der dichten Schwellungen der Weichteile;
  • Arterielle Hypotension (niedriger Blutdruck);
  • Bradykardie;
  • Verletzung der geistigen Aktivität;
  • Störung der sexuellen Funktion.

Die wichtigsten Symptome der Hypothyreose:

  • Allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Schwellung auf der Haut, manchmal Schleim des Nasopharynx und des Mittelohrs;
  • Depression von geistiger Aktivität, Gedächtnisstörungen und Achtsamkeit;
  • Magen-Darm-Störungen - Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Gastritis, Appetitlosigkeit;
  • Eine Reihe von zusätzlichen Pfund, Fettleibigkeit;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
  • Verletzungen der sexuellen Funktion und vermindertes sexuelles Verlangen bei Männern;
  • Blanchieren der Haut mit leichter Gelbfärbung, Xerosis der Haut (Xeroderma);
  • Erhöhter Haarausfall, sowie ihre Trockenheit und Zerbrechlichkeit;
  • Verdünnung der Nagelplatte, Delamination und erhöhte Sprödigkeit der Nägel;
  • Strenge Toleranz von Hitze und Kälte;
  • Verminderte Körpertemperatur (Hypothermie);
  • Schmerzen in den Muskeln, manchmal begleitet von Krämpfen;
  • Steifheit der Bewegungen, einige Taubheit der Glieder;
  • Schmerzen in der Brust, Bradykardie, Kardiomegalie, arterielle Hypotonie;
  • Depressiver Zustand;
  • Störung der Nebennierenfunktion;
  • Verringerung des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Eisenmangel, B12-Mangel, makrozytische und megaloblastische Anämie;
  • Senkung der schützenden Eigenschaften des Körpers (des Immunsystems).

Spezifische Symptome:

  • Vergilbung der Kopfhaut;
  • Unterdrückung der Hörfunktion;
  • Unterdrückung der Sehfunktion;
  • Unterdrückung der Stimmfunktion, als ob die Zunge geflochten wäre, eine heisere Stimme;
  • Galaktorrhö;
  • Schüttelfrost;
  • Karpaltunnelsyndrom;
  • Entwicklung von Dyskinesien der Gallenwege;
  • Erbrechen.

Komplikation der Hypothyreose

Unter den Komplikationen der Hypothyreose kann identifiziert werden:

  • Das Wachstum der Schilddrüse im Volumen;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Bildung eines sekundären Adenoms;
  • Bildung des "leeren" türkischen Sattels;
  • Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen, konstante Galaktorrhoe;
  • Aufgrund einer Dysfunktion der Eierstöcke - Unfruchtbarkeit;
  • Geburt eines Kindes mit einer Störung der Entwicklung und Funktion des Nervensystems;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Hypothyroid (myxedematous) Koma, die Letalität bei der ist bis zu 80%;
  • Lethales Ergebnis.

Ursachen für Hypothyreose

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Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die chronische Autoimmunthyreoiditis, eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Immunsystems auftritt.

Unter anderen Ursachen von Hypothyreose kann identifiziert werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Angeborene Anomalie der Schilddrüse ist ihre Zunahme oder Abnahme in der Größe;
  • Verlangsamte chirurgische Behandlung der Schilddrüse;
  • Ein akuter Jodmangel im Körper für längere Zeit;
  • Behandlung der Struma unter Verwendung von radioaktivem Jod (Jod-131);
  • Ionisierende Bestrahlung der Schilddrüse;
  • Vorhandensein von Tumoren;
  • Pathologische Auswirkungen bestimmter Medikamente auf den Körper ("Levodopa", "Parlodel", Präparate von Serotonin und andere);
  • Das Vorhandensein von Infektionen im Körper - Tuberkulose, Aktinomykose und andere;
  • Trauma für die Hypophyse oder den Hypothalamus;
  • Blutung;
  • Nekrose;
  • Beeinträchtigte renale und hepatische Funktionen bei der Umwandlung von Enzymen;

Arten von Hypothyreose

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Die Klassifikation der Hypothyreose umfasst die folgenden Arten...

Auf der Ätiologie:

Primäre (thyreogene) Hypothyreose. Der entscheidende Faktor, der zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen führt, ist eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Betrachten wir seine Subtypen:

  • Angeborene Hypothyreose, verursacht vor allem durch eine Verletzung der Entwicklung der Schilddrüse, sowie die Umwandlung von Enzymen, die an der Produktion von Hormonen durch die Drüse beteiligt sind.
  • Hypothyreose aufgrund vieler Faktoren erworben, was zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse durch eingetreten ist - diese Operation und die Bestrahlungsverletzungen und verschiedene Tumoren, die Anwesenheit von Infektionskrankheiten, Autoimmunprozessen, akuten persistent Mangel an Jod, Enteisenung und andere.
  • Idiopathische Hypothyreose - die genaue Ursache der Hypothyreose kann nicht festgestellt werden.

Sekundäre (Hypophyse) Hypothyreose. Die Krankheit wird durch eine Fehlfunktion der Schilddrüsenhormonproduktion verursacht aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit von der Hypophyse (eine Drüse im Bereich des Gehirns). Die Faktoren, die dazu führen, sind in der Regel - Atherosklerose, ischämische Verletzungen und entzündliche Erkrankungen in den Bereichen des Gehirns, Autoimmunprozesse, Tumoren, sowie toxische Wirkungen auf die Hypophyse bestimmte Medikamente. Wenn wir über das klinische Bild der sekundären Hypothyreose sprechen, dann geht es, anders als bei der primären Hypothyreose, schwerer durch, weil den Ovarien, Nebennieren, Herz-Kreislauf- und anderen Systemen - es wird von einem anderen Organ, insbesondere begleitet.

Tertiäre (Hypothalamus) Hypothyreose. Ein Fehler wird mit Hypothalamus Arbeitsstörungen verbunden sind, die wiederum in der Regel aufgrund von Faktoren, wie zum Beispiel - Trauma, Tumor, ischämische Prozesse und entzündlichen Infektionen (Meningoenzephalitis, etc.) Im Bereich des Gehirns, sowie Auswirkungen auf den Körper von bestimmten Medikamenten, wie Serotonin.

Gewebe (Transport, periphere) Hypothyreose. Störungen sind in der Regel mit dem Weg der Hormonumwandlung und deren Ausbreitung im ganzen Körper verbunden. Autoimmunprozesse, Störungen der Rezeptorstruktur in Stoffwechselstörungen Körpergewebe und fermentopathy Leber und Nieren werden bei der Umwandlung von Thyroxin zu Trijodthyronin beteiligt - Dies wird oft durch Faktoren wie erleichtert.

Primäre Hypothyreose wird auch nach Schweregrad klassifiziert:

Latente (subklinische) Hypothyreose - gekennzeichnet durch erhöhte Schilddrüsen-stimulierende Hormone (TTG) gegen ein normales Thyroxin (T4).

Manifest - zeichnet sich durch erhöhte Schilddrüsen-stimulierende Hormone (TSH) vor dem Hintergrund eines erniedrigten Thyroxinspiegels aus (T4), mit offensichtlichen klinischen Manifestationen (Symptome). Kann sein:

Komplizierte Hypothyreose (schwerer Verlauf) - begleitet solche Komplikationen wie - Kretinismus, Herzfunktionsstörungen, sekundäre Adenome der Hypophyse und andere, bis zu einem myxödematösen Koma und einem tödlichen Ausgang.

Diagnose von Hypothyreose

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Die Diagnose einer Hypothyreose umfasst die folgenden Erhebungsmethoden:

Zusätzlich können Sie Folgendes zuweisen:

  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Punktion Feinnadel Biopsie.

Die Diagnose "Hypothyreose" kann nur einen Endokrinologen etablieren.

Behandlung von Hypothyreose

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Die Behandlung von Hypothyreose umfasst in der Regel abhängig von der Diagnose folgende Punkte:

1. Etiotrope Therapie;
2. Substitutionstherapie;
3. symptomatische Behandlung;
4. Diät.

Wichtig! Die Medikamente und ihre Dosierungen werden vom Endokrinologen aufgrund der Art der Erkrankung, ihrer Schwere, der klinischen Manifestationen, der Begleiterkrankungen und des Alters des Patienten ausgewählt.

1. Etiotrope Therapie

Kausale Behandlungsmittel durch eine primäre Behandlung und verwandte Erkrankungen, die zu einer Hypothyreose geführt. Dies kann, Thyreoiditis, die tatsächlich in den meisten Fällen ist die Ursache für Schilddrüsenunterfunktion, Kropf und andere entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse und Hypothalamus sein.

Wenn die Ursache der Hypothyreose in der unzureichenden Menge an Jod im Körper liegt, werden dem Patienten Medikamente auf der Basis von Jod verschrieben - "Betadine", "Jodid".

Jodsalz, Meerkohl kann zusätzlich verschrieben werden.

2. Substitutionstherapie

Substitutionstherapie bedeutet die Verwendung von medizinischen Hormonen, die natürliche Hormone der Schilddrüse ersetzen. In der Regel sind diese Medikamente gut verträglich, aber ihre Verwendung kann in einigen Fällen lebenslang sein.

Unter den Drogen, die Hormone ersetzen, können wir unterscheiden: "Bagotyrox", "Levothyroxin" (L-T4), "Eutiroks".

3. Symptomatische Behandlung

Um den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, wird eine symptomatische Behandlung vorgeschrieben, die darauf abzielt, die Symptome der Hypothyreose zu stoppen und die normale Funktion anderer Organe aufrechtzuerhalten, deren Aktivitäten bei dieser Erkrankung gehemmt werden können.

Symptomatische Behandlung von Hypothyreose kann die Verwendung der folgenden Medikamente einschließen:

Kardioprotektoren - bei der Normalisierung der Herzfrequenz, Blutdruck und andere Bereiche gerichtet, die das Funktionieren des Herz-Kreislauf-System, „ATP“, „Mildronat“, „präduktalen“, „Trimetazidine“ verbessern.

Herzglykoside - verwendet für Herzinsuffizienz: "Digoxin", "Korglikon", "Strofantin"

Nootropika und Neuroprotektoren - ernannt, um metabolische Prozesse im Nervensystem, das Gehirn zu normalisieren:

Medikamente, die auf weiblichen Sexualhormonen basieren - zur Normalisierung des Menstruationsverlaufs und des Eisprungs.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, die zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit aller Organe und Systeme beitragen: Aevit, Milgama, Multivitamin-Komplexe (Hexavit, Undevit).

4. Diät für Hypothyreose

Die Ernährung bei Hypothyreose beruht auf dem Ausschluss von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren sind. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von "schnellen" Kohlenhydraten zu minimieren, die schwer zu verdauen sind und die Sekretion im Magen von Nahrungsmitteln erhöhen.

Kochen Sie Gerichte am besten für ein Paar, wird dieses Essen leicht für den Magen sein, sowie mit einem minimalen Verlust von Vitaminen. Produkte können auch gebacken werden. Die Menge an Proteinfutter sollte erhöht werden.

Bei Verstopfung müssen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung verbessern.

Als Salz ist es besser, jodierte Variante zu verwenden.

Verwendung in Kochsahne oder Sonnenblumenöl ist besser auszuschließen oder zumindest zu minimieren.

Die Wassermenge pro Tag sollte auf 1,5 Liter begrenzt sein, da sonst die Quellung zunehmen kann. Als Getränk ist die Verwendung von Mineralwasser, besonders angereichert mit Jod, vorteilhaft für den Körper.

Was können Sie mit Hypothyreose essen?

Fleisch und Fisch: Rind, Kalb, Huhn, Seefisch (Lachs, Hering, Makrele), Dorschleber, Eier.

Kashi: Buchweizen, Hirse.

Milchprodukte: Milch, Quark, Käse, Kefir, Naturjoghurt.

Pflanzliche Produkte: Meerkohl, Kohl, Rüben, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Paprika, Spinat, Knoblauch, Zwiebeln und Äpfel, Johannisbeeren, Kirschen, Trauben, Kaki, Mandarinen, Kiwi, Bananen, Datteln, und Walnüsse.

Dessert: Anstelle von Süßigkeiten empfiehlt es sich, getrocknete Früchte zu essen, Sie können Gelee essen.

An einem Tag in der Woche ist es ratsam, einen Fastentag zu machen, bei dem man sich auf frisches Obst und Gemüse konzentrieren kann.

Was kann nicht mit Hypothyreose gegessen werden?

Power Hypothyreose schließt Produkte wie - würzig, fettig, gebraten, geräuchert Lebensmittel, Fastfood (Fast Food), Gurken, Soßen und Gurken, Gebäck, süße Säfte, weißer Reis, alkoholische Getränke, Weizen und Maismehl.

Es ist wünschenswert, zu minimieren, und es ist besser, starken Tee und Kaffee zu trinken.

Natürlich ist Rauchen nicht akzeptabel.

Behandlung von Hypothyreose mit Volksmedizin

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Wichtig! Vor der Verwendung von Volksmedizin für Hypothyreose. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt!

Laminaria (Meerkohl). Laminaria enthält eine große Menge an Jod und anderen Spurenelementen, die zur Normalisierung der Schilddrüse beitragen. Sie können Seekohl sowohl in einer natürlichen Form, zusammen mit anderen Lebensmitteln, und in Form eines Pulvers, das oft in einer Apotheke verkauft wird, verwenden. Die Einnahme von Laminaria zu medizinischen Zwecken sollte 2-3 mal täglich erfolgen. Um eine Zubereitung aus einem Pulver zu machen, müssen Sie einen halben Teelöffel Pulver in einem Glas Wasser auflösen und dann während des Essens trinken.

Kontraindikation für die Verwendung von Seetang ist Schwangerschaft, eine Neigung zu Blutungen, entzündliche Prozesse in den Nieren, das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder Tuberkulose, Störungen des Nervensystems.

Jod und Essig. 1 Teelöffel Apfelessig und 1 Tropfen 5% iger Jodlösung (mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg) oder 2-3 Tropfen (mit einem Körpergewicht von mehr als 65 kg) in das Wasserglas geben. Sie müssen das Essen während des Essens, 2-3 mal am Tag, 2 mal pro Woche trinken.

Jod. Der Jodmangel im Körper kann auch durch äußerliches Reiben der Körperoberfläche mit Jodlösung, beispielsweise in Form eines Gitters, wieder aufgefüllt werden. Jod wird von den oberen Geweben des Körpers bemerkenswert absorbiert.

Anis, Walnüsse und Knoblauch. Fügen Sie die folgenden Zutaten in den Behälter - 50 g gemahlenes Frucht Anis und 300 g zerstoßenem Walnußkerne, Zellstoff aus 100 g gekochte und zerkleinerte Knoblauch und 1 kg Honig.. Alles gründlich vermischen und 1 EL nehmen. Löffel 3 mal pro Tag 20 Minuten vor dem Essen, eine Mischeinrichtung vor jeder Aufnahme.

Abkochung basierend auf Eleutherococcus. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten - 3 Teile der Brennnesselblätter, 2 Teile des Kräuterhahns und 1 Teil Wurzel von Eleutherococcus, Löwenzahnwurzel, Karottensamen und Entengras. Mischen Sie gründlich und 1,5 EL. Löffel-Sammlung gießen Sie 500 ml Wasser, dann legen Sie das Produkt auf das Feuer, bringen Sie es zum Kochen und stellen Sie für die Kühlung. Als nächstes sollte die Brühe gefiltert werden, fügen Sie etwa 80 Tropfen der Infusion aus den Walnus Partitionen. Trinken Sie die Brühe für 100 ml auf einmal, 4 mal am Tag, 30 Minuten vor dem Essen. Um den positiven Effekt zu verstärken, können Sie zusätzlich Wasser mit einem Seetangpulver verzehren, dessen Rezept wir im ersten nationalen Rezept untersucht haben.

Gurke. Einige Volksheiler empfehlen, im Sommer täglich 500-1000 g frische Gurken zu essen. Frische Gurke füllt nicht nur die benötigte Menge an Jod, sondern auch andere nützliche Substanzen - Vitamine und Spurenelemente.

Prävention von Hypothyreose

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Prävention von Hypothyreose umfasst die folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu essen und vergessen Sie keine Produkte mit Jod;
  • Lass die Krankheit der Schilddrüse und des Gehirns nicht verschwinden, damit sie nicht chronisch werden;
  • Nehmen Sie keine unkontrollierten Medikamente ohne ärztlichen Rat ein;
  • Vermeiden Sie das Rauchen, das oft die Ursache von Tumoren nicht nur der Schilddrüse, sondern des ganzen Rachens ist.
  • Im Herbst-Winter-Frühling nehmen Sie zusätzlich Vitamin-Mineral-Komplexe ein.

Hypothyreose: Symptome bei Frauen, Prinzipien der Behandlung

Hypothyreose ist ein symptomatischer Komplex, der auftritt, wenn die Schilddrüse aufgrund eines Mangels an Hormonen unzureichend ist, die darin synthetisiert werden. Diese Pathologie betrifft etwa 2-3% der russischen Bevölkerung und ihre versteckte Form findet sich sogar bei 10% der Erwachsenen und 3% der Kinder. Es tritt hauptsächlich bei reifen und älteren Frauen auf - 50-60 Jahre alt, kann aber bei Männern und Kindern, einschließlich Neugeborenen, sowie bei Frauen nach der Geburt diagnostiziert werden.

Sie erfahren aus unserem Artikel, warum und wie sich dieses Syndrom entwickelt, über seine klinischen Manifestationen, die Prinzipien der Diagnose und Behandlung.

Die am meisten annehmbaren Spezialisten betrachten die Teilung der Hypothyreose in solche Formen:

  • primär (tritt aufgrund angeborener oder erworbener Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen auf);
  • Hypothalamus-Hypophyse, oder zentral (entwickelt in der Pathologie der Hypophyse (das ist sekundäre Hypothyreose) oder Hypothalamus (und dies ist eine tertiäre Form der Pathologie));
  • periphere (Schilddrüsenhormone sind, aber die Körpergewebe sind für sie unempfindlich);
  • subklinisch (die Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin sind normal, und die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, das ihre Produktion stimuliert, ist erhöht);
  • vorübergehend (kann in einigen anderen Krankheiten oder auf dem Hintergrund der Einnahme einer Reihe von Medikamenten auftreten, nachdem die Beseitigung des verursachenden Faktors von selbst, ohne Behandlung eliminiert).

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Primäre Hypothyreose kann dazu führen:

  • autoimmune Thyreoiditis;
  • Entfernung der Schilddrüse durch Operation;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod;
  • angeborene Unterentwicklung der Schilddrüse;
  • angeborene Defekte in der Synthese seiner Hormone;
  • Jodmangel, überschüssiges Jod im Körper;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen (wie Thyreostatika, Lithiumpräparate und andere).

Die Ursachen der zentralen Hypothyreose können sein:

  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie dieser Zone;
  • Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle - sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch), Aneurysma der Hirngefäße;
  • chronische lymphozytische Hypophysitis;
  • angeborene Fehlentwicklung einiger Hirnstrukturen;
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Abszess und andere) der Hypothalamus-Hypophyse-Region.

Die vorübergehende Hypothyreose ist in der Regel eine Folge der asymptomatisch verlaufenden Thyreoiditis sowie der Behandlung chronischer Entzündungskrankheiten mit Zytokinen.

Subklinische Hypothyreose tritt bei Autoimmunthyreoiditis nach Entfernung der Schilddrüse als Folge der Behandlung mit radioaktivem Jod auf.

Die Ursache der peripheren Hypothyreose ist eine genetische Mutation, die eine Unempfindlichkeit der Rezeptoren für Schilddrüsenhormone verursacht.

Laut Statistik sind mehr als 95% der Fälle von Hypothyreose durch die primäre Form der Pathologie, die als Folge von Autoimmun Thyreoiditis auftritt, Operationen an der Schilddrüse und die Behandlung von verschiedenen Formen von Kropf mit radioaktivem Jod.

Pathogenetische Grundlage dieser Pathologie ist eine Verletzung von Energieprozessen, die aufgrund des Mangels an Schilddrüsenhormonen entstanden. Viele Systeme des Körpers leiden. Schauen wir uns das genauer an.

  1. Stoffwechsel. Der Sauerstoffverbrauch von Geweben nimmt ab. Die Intensität der metabolischen Prozesse wird um 35-40% weniger. Dies führt natürlich zu einer Erhöhung des Körpergewichts des Patienten. Die Synthese und Metabolisierung von Proteinen und Lipiden nimmt ab, wodurch Serumalbumin, Cholesterinspiegel im Blut steigen und Hyperlipidämie festgestellt wird.
  2. Nervensystem. Schwere, langfristig unbehandelte Hypothyreose führt zur Atrophie der Nervenzellen, zum Auftreten von Degenerationsherden.
  3. Muskel-Skelett-System. Verlangsamungsprozesse der Knochenbildung, Skelettmuskulatur sind hypertrophiert. Dies ist mit Muskelschwäche und Zeitlupe kombiniert.
  4. Herz und Blutgefäße. Die Häufigkeit von Herzkontraktionen nimmt ab, die Kontraktilität des Herzmuskels nimmt ab und die Herzleistung nimmt ab. Das heißt, das Herz kann ein solches Blutvolumen nicht wie in einem gesunden Zustand ausstoßen, weshalb Organe und Gewebe, insbesondere diejenigen, die entfernt von ihm angeordnet sind, nährstoffarm sind. Es gibt einen leichten Anstieg des Blutdrucks, Myokardhypertrophie. Bei schwerer Hypothyreose entwickelt sich eine Herzinsuffizienz.
  5. Atmungsorgane. Die Vitalkapazität der Lungen nimmt ab, eine Hypoventilation der Alveolen wird festgestellt. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der Schwäche des Zwerchfellmuskels, die bei Hypothyreose auftritt.
  6. Das Verdauungssystem. Bei einer Person, die an dieser Pathologie leidet, nimmt der Energiebedarf des Körpers aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselrate ab, was sich in einer Abnahme des Appetits bis zur völligen Abwesenheit äußert. Auch die Peristaltik des Darms verlangsamt sich, was, zusammen mit einem Mangel an Nahrungsaufnahme im Darm, Verstopfung verursacht. Reduzierte Kontraktilität der Gallenwege, Dyskinesie entwickelt, die zur Entwicklung von Cholelithiasis führt.
  7. Harnsystem. Eine Herzfunktionsstörung und eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führen zu einer Abnahme des Blutflusses in den Nieren, wodurch der Kreatininspiegel im Blut ansteigt. Im Körper wird Natrium zurückgehalten, jedoch wird im Blut festgestellt, dass es nicht zunimmt, sondern sein Niveau verringert.
  8. Sexuelles System. Die Produktion, der Austausch und die Veränderung der Wirkungen von Sexualhormonen werden reduziert. Das Niveau von Estradiol und Testosteron nimmt ab und Prolaktin steigt an. Klinisch manifestiert sich dies im Syndrom des hyperprolaktinämischen Hypogonadismus, dessen Symptome wir im folgenden Abschnitt beschreiben werden.
  9. System von Blut. Unterdrückung Hämopoese im Knochenmark, die Anämie und eine Abnahme der Aggregationseigenschaften von Thrombozyten führt. Letzteres erhöht die Blutung, die sich durch häufige Blutungen manifestiert, und sie sind wiederum die zweite Ursache der Anämie.

Symptome, klinische Manifestationen

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, langsam. Erstens gibt es überhaupt keine äußeren Anzeichen, und Veränderungen im Blut, die charakteristisch für eine subklinische Hypothyreose sind, können im Blut zufällig entdeckt werden. Dann erscheinen nacheinander und allmählich diese oder andere Symptome. Oft gewöhnen sich die Patienten an ihren nicht ganz befriedigenden Gesundheitszustand und können nicht einmal sagen, wann sie das eine oder andere unangenehme Symptom hatten.

Bei eingehenden Fragen beschweren sich Patienten über:

  • allgemeine Schwäche;
  • Trägheit;
  • Verzögerung;
  • Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • verminderte Intelligenz;
  • konstantes Gefühl von Kälte, Frösteln;
  • grobe Stimme;
  • Hörverlust;
  • Schwierigkeiten bei der Defäkation - Verstopfung;
  • Taubheit der Hände, ein Gefühl des Kriechens (Parästhesien), eine Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit;
  • häufige protrahierte Pneumonie und Bronchitis;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Kondensation der Struktur, Muskelkater, Muskelschwäche, Zunahme des Volumens; es ist schwierig für einen Patienten, seinen Mund zu öffnen oder seine Faust zu öffnen;
  • Frauen entwickeln Gebärmutterblutungen, werden profuse und verlängerte Menstruationsblutung;
  • eine Frau kann nicht schwanger werden;
  • Aus den Milchdrüsen beginnt Milch herauszustehen.

Bei einer objektiven Untersuchung des Patienten kann der Arzt solche Symptome erkennen, die eine Hypothyreose unterstützen:

  • die Haut ist sehr trocken, gelblich, kühl anfühlt, schält sich (besonders im Bereich der Ellenbogen und Knie);
  • oft ist die Haut geschwollen, in einer Falte schlecht gesammelt, beim Drücken darauf wird keine Fossa gebildet;
  • auf dem Gesicht wird auch durch Schwellungen, besonders um die Augen bestimmt; seine Haut ist blass mit einem gelblichen Schimmer, die Wangen können rot werden;
  • die Farbe der Haare auf dem Kopf ist stumpf, sie sind trocken und brüchig, sie fallen schwer;
  • auch Haare fallen auf andere Teile des Körpers - die Augenbrauen, das Schambein, in den Achselbereichen;
  • Körpertemperatur unter Normal;
  • Sprache ist schwierig, verlangsamt wegen der vergrößerten, geschwollenen Zunge;
  • eine Stimme wie heiser;
  • Herzfrequenz unter Normal;
  • Herztöne sind geschwächt, es ist in der Größe vergrößert;
  • diastolischer Blutdruck erhöht;
  • der Darm ist geschwollen, die Peristaltik ist geschwächt;
  • bei schwerer Form von Hypothyreose kann Aszites nachgewiesen werden;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Es gibt 3 Schweregrade der Hypothyreose:

  • leicht (der Patient wird langsam, das Denken ist gebrochen, das intellektuelle Potential wird reduziert, die Frequenz der Herzkontraktionen wird reduziert, die Arbeitsfähigkeit bleibt innerhalb der Norm);
  • Durchschnitt (markiert Bradykardie, Haut des Patienten ist trocken, klagte er über Verstopfung, Schläfrigkeit, Reizbarkeit ohne Grund, Frauen erscheinen uterine Blutungen, Leistung mäßig reduziert, Anämie in der allgemeinen Analyse von Blut nachgewiesen);
  • schwerer (der Körper des Patienten ödematösen (dieser Zustand durch den Begriff „Myxödem“ bezeichnet wird), blasse Haut jaundiced, trocken, gibt es Bereiche von ausgeprägten Abschälen, ein Mensch Schwierigkeit festgestellt, mit Defäkation (chronische Verstopfung) und Rauheit, Veränderung der Sprachton (niedrig) die Arbeitsfähigkeit ist deutlich reduziert, in besonders schweren Fällen ist die Entwicklung eines hypothyreoten Komas möglich).

Hypothyroid Koma

Es kann das Ergebnis einer langfristigen unbehandelten Hypothyreose sein. Die provozierenden Faktoren sind:

  • akute Atemwegsinfektionen;
  • Unterkühlung;
  • chirurgische Eingriffe und Anästhesie;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Intoxikation mit Arzneimitteln;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine verzögernde Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben (Tranquilizer, Neuroleptika und andere).

Das Koma entwickelt sich allmählich. Der Patient markiert die Zunahme der Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um ihn herum geschieht, er ist schläfrig, verlangsamt, Bewegungen werden verlangsamt. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine medizinische Hilfe besteht, fällt der Patient in einen Sopor, der dann in ein Koma übergeht.

Hypothyreose und Schwangerschaft

Wie oben erwähnt, ist eine Frau von Hypothyreose leiden, wahrscheinlich nicht schwanger werden (es gibt hyperprolaktinämischen Hypogonadismus, die aufgrund der Ovulation blockiert ist). Wenn die Frau Behandlung erhält, wird seine Fortpflanzungsfunktion wie die Normalisierung der Schilddrüsenhormonspiegel wieder hergestellt.

Die Schwangerschaft einer Frau, die an dieser Pathologie leidet, muss unbedingt geplant werden. Die Düngung muss vor dem Hintergrund des normalen Spiegels von Schilddrüsenhormonen im Blut erfolgen. Wenn die Schwangerschaft bestätigt wird, ist die Dosis des Hormons um mindestens ein Drittel erhöht. Dieser Ansatz gewährleistet den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus.

In dem Fall, wenn die Krankheit bereits im Stadium der Schwangerschaft entdeckt wird, wird einer Frau sofort Ersatzhormon-Therapie verschrieben und die Höhe der Schilddrüsenhormone alle 1-1,5 Monate kontrolliert. Falls erforderlich, wird die Dosis des Arzneimittels angepasst.

Hypothyreose bei älteren und älteren Menschen

Der Grund für diese Kategorie der Bevölkerung ist eine Autoimmunthyreoiditis, die zu einer Schilddrüsenatrophie führt. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und manifestiert sich durch Verstopfung, Ödeme der Füße und Schienbeine, starkes Schnarchen. Im Blut bei solchen Patienten Anämie, hohe ESR, hoher Cholesterinspiegel werden oft gefunden. Die Patienten konsultieren selten einen Arzt mit diesen Beschwerden und nehmen ihren Zustand als altersbedingte Manifestation des Alters wahr.

Diagnose

Der Arzt vermutet den Patienten der Schilddrüsenunterfunktion aufgrund einer großen Anzahl von verschiedenen, scheinbar unzusammenhängenden Beschwerden. Auch in diesem Stadium können einige Fakten aus dem Leben des Patienten geklärt werden, die zu Schilddrüsenunterfunktion führen könnten - Schilddrüsenoperationen, die Aufnahme von toxischen Medikamenten und andere. Bei einer objektiven Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen für Fehlfunktionen verschiedener Organe und Systeme - diese werden im vorherigen Abschnitt beschrieben. Danach, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, wird der Spezialist den Patienten zur weiteren Untersuchung schicken.

Das Hauptlabortest ist es, die Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen zu bestimmen - Thyroxin und Trijodthyronin sowie Hypophyse Schilddrüse stimulierende Hormon (TSH). In Hypothyreose wird letzte Ebene erhöht und Thyroidhormon bzw. reduziert (mit zwei von sich hat einen größeren diagnostischen Wert Thyroxin - es wird direkt Schilddrüsenzellen synthetisiert). Wenn der TSH erhöht ist, und Thyroxin - ist im Normalbereich, ist es die latente Hypothyreose anzeigt.

Um den Zustand der Schilddrüse zu beurteilen, führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch. Es ermöglicht Ihnen, die Größe und Struktur des Organs zu beurteilen, Knoten oder andere Anzeichen der Krankheit zu erkennen.

Diese beiden Studien sind ausreichend, um die endgültige Diagnose zu bestimmen. Andere Labor- und instrumentelle Diagnoseverfahren können dem Patienten in Abhängigkeit von den Merkmalen der Symptome seiner Pathologie empfohlen werden, um die Art der Läsion eines Organs zu klären. Dies kann ein biochemischer Bluttest, ein Elektrokardiogramm, ein Ultraschall der Bauchhöhlenorgane oder andere Studien sein.

Die Analyse auf angeborene Hypothyreose erfolgt direkt im Entbindungsheim mit einem speziellen Filterpapier.

Differenzialdiagnose

Da Hypothyreose unter dem Vorwand vieler anderer Krankheiten auftreten kann, ist es für den Arzt wichtig, sie voneinander zu unterscheiden, weil der Erfolg der Behandlung und die Lebensqualität des Patienten davon abhängen.

Das Otic-Syndrom tritt neben der Hypothyreose in der renalen Pathologie auf - chronische Nephritis, Pyelonephritis sowie bei Herzinsuffizienz. Wenn es eine Pathologie der Schilddrüse gibt, auf dem Hintergrund der Ersatztherapie, bildet sich das Ödem zurück.

Anämie der Schilddrüse Natur von anderen Arten wird durch eine Veränderung der Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen und die Wirksamkeit der Behandlung mit L-Thyroxin unterschieden.

Eine ähnliche hypothyreoten Erkrankungen des peripheren Nervensystems können in Diabetes (diabetische Polyneuropathie) stattfinden, Alkoholismus, Intoxikationen Schwingungs Krankheit und Salze von Quecksilber, Blei und Arsen. typische klinische Hypothyreose - neben der Schilddrüse Pathologie der neurologischen Symptome jedoch wird der Patient viele andere Krankheitsanzeichen stören.

Prinzipien der Behandlung

Die Hauptbehandlungsmaßnahme - Schilddrüsenhormonersatztherapie - L-Thyroxin und L-Triiodothyronin - getrennt voneinander oder in Kombinationspräparaten.

Die minimale tägliche Dosis von L-Thyroxin beträgt 25 mg. Erhöhen Sie es wenn nötig, schrittweise - alle 14 Tage 2 mal, so dass es so effektiv wie möglich ist (normalerweise 100-150 mg pro Tag). Einige Wochen nach dem Beginn der Therapie gehen die Symptome der Pathologie zurück und verschwinden nach 2-3 Monaten täglicher Einnahme des Medikaments in der richtigen Dosierung vollständig. Nehmen Sie das Medikament 1 Mal pro Tag, morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Fazit

Hypothyreose ist keine eigenständige Pathologie, sondern ein Symptomenkomplex, der eine bestimmte Erkrankung der Schilddrüse oder des hypothalamisch-hypophysären Hirnareals begleitet. In den allermeisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis oder nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse.

Symptome der Pathologie sind vielfältig, weil praktisch alle Systeme des Körpers des Patienten leiden.

Die Hauptsache in der Diagnostik ist es, das Niveau von Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hirnanhangsdrüse im Blut zu bestimmen und auch Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen. Die übrigen diagnostischen Maßnahmen sind Hilfsmaßnahmen und hängen von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Behandlung - Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen. Nach einigen Wochen Einnahme des Medikaments bemerkt der Patient eine Verbesserung des Wohlbefindens. Unglücklicherweise erfordern viele Krankheiten, die von Hypothyreose begleitet sind, eine lebenslange Einnahme von Medikamenten durch eine Person. Dies ist ziemlich einfach zu implementieren - diese Medikamente haben recht erschwinglichen Kosten und werden nur einmal am Tag genommen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wir weisen den Leser darauf hin, dass es nicht notwendig ist, anhand der Materialien des Artikels selbst eine Diagnose zu stellen - die Symptome der Pathologie sind unspezifisch und können bei anderen, noch ernsteren Krankheiten auftreten! Konsultieren Sie einen Arzt oder Endokrinologen für Hilfe beim Verständnis der Ursachen von schlechter Gesundheit.

Zusätzliche Hilfe bei der Erkennung und Behandlung aller Manifestationen der Krankheit werden Ärzte von spezialisierten Spezialitäten sein: Neurologe, Kardiologe, Pneumologe, Gynäkologe, Androloge, Nephrologe. Bei Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen wird die Behandlung häufig unter Beteiligung eines Neurochirurgen durchgeführt.

Behandlung für Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung des Körpers, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Eine hormonelle Insuffizienz kann primär aufgrund einer Schilddrüsen- oder sekundären Erkrankung auftreten, wenn keine pathologischen Veränderungen in der Drüse selbst auftreten und ein Hormonmangel durch die Wirkung anderer Faktoren verursacht wird. Es wird angenommen, dass die primäre Hypothyreose in fast 99% der Fälle auftritt.

Angeborene Hypothyreose wird durch Unterentwicklung oder Mangel an Schilddrüse verursacht, wenn Schilddrüsenhormone entweder völlig fehlen oder ihre Produktion unbedeutend ist. In einigen Situationen gibt es einen genetischen Defekt in dem bei der Bildung dieser Hormone beteiligten Enzyme, was zu einer beeinträchtigten Aufnahme von Iod durch die Schilddrüse Zellen, ein weiterer Typ von genetischen Veränderungen - eine Verletzung der Thyroglobulin Proteinstruktur. In diesen Fällen synthetisiert die Schilddrüse minderwertige Moleküle aktiver Schilddrüsenhormone, die von den Zellen des Körpers nicht wahrgenommen werden.

Erworbene Hypothyreose entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der Schilddrüse, die im Prozess des menschlichen Lebens entstanden sind. Zum Beispiel:

  • nach Entfernung eines Teils der Schilddrüse durch eine operative Route;
  • wenn sein Gewebe durch ionisierende Strahlung zerstört wird (Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten, Bestrahlung der Halsorgane usw.);
  • nach Einnahme einiger Medikamente: Lithiumpräparate, Beta-Adrenoblocker, Hormone der Nebennierenrinde, Vitamin A in großen Dosen;
  • mit Jodmangel in der Nahrung und die Entwicklung einiger Formen von endemischen Kropf.

Der Mechanismus der Entwicklung unterscheidet Hypothyreose:

  • primär (thyreogen),
  • sekundäre (Hypophyse),
  • Tertiär (Hypothalamus),
  • peripher.

Primäre Hypothyreose ist, wenn sich in der Schilddrüse selbst zunächst pathologische Veränderungen entwickeln, zum Beispiel die kongenitale Hypoplasie oder Hypothyreose, die durch die Entfernung des Kropfes auftrat.

Sekundäre Hypothyreose - ist, wenn mit der allem in Ordnung Schilddrüse, aber es gibt einen Mangel an Thyreotropin, die in dem Hypophyse produziert wird und in der Regel müssen die Synthese des Schilddrüsenhormons in der Schilddrüse selbst laufen. Die Ursachen der sekundären Hypothyreose können Blutungen in der Hirnanhangsdrüse, Tumore oder entzündliche Prozesse in diesem Bereich des Gehirns, Sauerstoffmangel der Zellen aufgrund von Blutverlust sein. Auch die Produktion von Thyrotropin in der Hypophyse kann durch bestimmte Medikamente gehemmt werden, zum Beispiel: Apomorphin, Reserpin, Antiparkinsonmittel.

Tertiäre Hypothyreose - in diesem Fall besteht ein Mangel an Tiroliberin, das im Hypothalamus produziert wird und die Produktion von Thyrotropin in der Hypophyse auslöst und die Aktivität der Schilddrüse direkt kontrolliert.

Periphere Hypothyreose ist durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Gewebe des Körpers und der Rezeptoren der Zellen für die Wirkung von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Die Gründe für die Entwicklung eines solchen Staates wurden nicht ausreichend untersucht.

Erworbene Hypothyreose

Erworbene Hypothyreose ist mehr oder weniger die häufigste unter Schilddrüsenerkrankungen. Meistens entwickelt es sich als Folge einer chronischen Autoimmunthyreoiditis oder tritt als Folge der Entfernung einer großen Menge von Schilddrüsengewebe während der Operation auf.

Ursachen für erworbene Hypothyreose

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine persistierende Hypothyreose aufgrund einer chronischen Autoimmunthyreoiditis, Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder Behandlung mit radioaktivem Jod.

Transiente (vorübergehende, vorübergehende) Hypothyreose wird beobachtet, wenn man thyreostatische Medikamente oder große Mengen Jod einnimmt. Erworbene Hypothyreose kann bei Neugeborenen und schwangeren Frauen wegen der schweren Jodmangel auftreten, wenn das Element praktisch kommt aus der Nahrung (die Bedingung transiente neonatale gipertirotropinemiey und Schwangerschafts hypothyroxinemia genannt).

Erworbene sekundäre Hypothyreose ist eine Folge destruktiver Prozesse, die in hypophysären Mikroadenomen oder suprasellären Strukturen beobachtet werden, sowie nach chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich.

Was passiert im Körper?

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen wirkt sich auf fast alle Organe und Systeme des Körpers aus:

  • der Sauerstoffverbrauch der Zellen nimmt ab (tatsächlich leidet die Zellatmung);
  • verringert die Produktion von Energie,
  • es gibt ein Defizit an einer Anzahl von Enzymen, deren Entwicklung von der Energieressource der Zelle abhängt,
  • erscheint Miksedema - muzinöses Ödem (im Bindegewebe akkumuliert Hyaluronsäure, die an der Flüssigkeit "zieht"),
  • Fast alle Arten von Stoffwechsel sind gestört.

Risikogruppen

Die folgenden Kategorien der Bevölkerung sind gefährdet, Hypothyreose zu entwickeln:

  • bei Erkrankungen der Schilddrüse einschließlich Thyreoiditis;
  • leiden an perniziöser Anämie, Diabetes mellitus;
  • mit einigen Medikamenten (Lithiumsalze, Amiodaron, Präparate von radioaktivem Jod, etc.);
  • wenn detektiert Veränderungen in der Blutchemie: high atherogenen Index, Hyponatriämie, erhöhte CPK (Creatinphosphokinase) und LDH (Lactat-Dehydrogenase), sowie erhöhte Prolaktin.

Die wichtigsten Symptome der erworbenen Hypothyreose

Die Diagnose der Hypothyreose in einigen Fällen kann es schwierig sein, da einige der Symptome der Hypothyreose kann in 15% der Erwachsenen von geistigen oder körperlichen Krankheit, aber mit einer normal funktionierenden Schilddrüse leiden, beobachtet werden.

Klassische primäre Hypothyreose

Die klassische Schilddrüsenunterfunktion zeichnet sich durch folgende Symptome und Syndrome aus:

1. Obmenno-gipotermicheski das Syndrom: Gelbsucht der Haut, Fettleibigkeit, frühe Entwicklung von Atherosklerose, erhöhte Blutcholesterin, Frösteln, verminderte Körpertemperatur.

2. Bindegewebe - Myxödemödem:

  • Schwellungen des Gesichts, auch im periorbitalen Bereich,
  • Schleimhäute des Gehörgangs und der Nase (Schwerhörigkeit, Atemnot durch die Nase),
  • Sprache (sichtbare Abdrücke der Zähne),
  • Stimmbänder (Heiserkeit der Stimme),
  • zerebrale Membranen, Pleura, Perikard (Polyserosit).

3. Nervensystem:

  • Gedächtnisverlust,
  • Schläfrigkeit,
  • Entwicklung eines sekundären Hypophysenadenoms,
  • Muskelspannung und langsame Entspannung,
  • Polyneuropathie.

4. Herz-Kreislauf-System:

  • Myxedematöses Herz (langsamer Puls, Zunahme der Herzgröße),
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz.

5. Organe der Verdauung:

  • Vergrößerung der Leber,
  • Neigung, Cholelithiasis zu entwickeln,
  • Verstopfung,
  • Entwicklung von Gallen-Dyskinesien.

6. Kreislaufsystem:

  • Anämie verschiedener Art (Megaloblasten, Eisenmangel, hypo- oder normochrom).

7. Fortpflanzungssystem:

  • Verletzung der Menstruationsfunktion bis zu ihrem vollständigen Verschwinden,
  • Unfruchtbarkeit,
  • Galaktorrhoe (Milchaustritt aus den Milchdrüsen).

8. Haut und ihre Derivate:

  • sprödes und stumpfes Haar,
  • ihr erhöhter Verlust und langsames Wachstum,
  • trockene Haut,
  • dünne, abgeblätterte und umrissene Nägel.

Bleibt die Hypothyreose lange Zeit ohne entsprechende Behandlung, so kann sich ein myxödematöses (Hypothyreoid-) Koma entwickeln. Die wichtigsten Manifestationen sind:

  • Unterkühlung (bis 30 0 C),
  • Senkung der Atemfrequenz und Herzfrequenz,
  • arterielle Hypotonie,
  • Hypoglykämie,
  • Darmverschluss aufgrund einer starken Abnahme der Peristaltik,
  • Bewusstseinsänderung (Stupor, Koma).

Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 80%.

Merkmale des Verlaufs der sekundären erworbenen Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose kann ohne gleichzeitige Fettleibigkeit, schwere Schwellungen auftreten. Es gibt auch praktisch keine Fälle von Herzinsuffizienz, Polyserositis, Hepatomegalie oder Anämie.

Diagnose der erworbenen Hypothyreose

In der Diagnose von Hypothyreose gibt es mehrere Hauptpunkte:

1. Primäre und wiederholte Untersuchung des Arztes, der die für die Hypothyreose charakteristischen Beschwerden und Symptome identifiziert, sowie die Ergebnisse der Untersuchung analysiert und die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik durchführt.

2. Labor- und instrumentelle Untersuchung:

  • allgemeiner Bluttest (Reduktion von Hämoglobin, Art der Anämie),
  • biochemische Blutuntersuchungen (erhöhtes Cholesterin, Hypoproteinämie, etc.)
  • EKG,
  • Untersuchung der Pegel von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Trijodthyronin) und Thyrotropin Hypophyse unter normalen Bedingungen und tiroliberinovoy Probe unter Verwendung von 500 mcg wenn zuvor i.v. verabreicht Thyrotropin,
  • Ultraschall der Schilddrüse,
  • Definition des Knochenalters (für Kinder).

Behandlung der erworbenen Hypothyreose

Der Endokrinologe befasst sich mit der Behandlung von Hypothyreose, die bei Bedarf andere Spezialisten anlocken kann. Die Selbstmedikation der Hypothyreose ist wegen der möglichen Verschlechterung der Gesundheit unzulässig.

Wenn möglich, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die die Entwicklung von Hypothyreose verursacht hat, zum Beispiel:

  • Medikamente abzusetzen, die eine Verringerung der Aktivität von Schilddrüsenhormonen verursachen,
  • um Thyreoiditis zu behandeln,
  • Normalisierung der Versorgung mit Jod für Lebensmittel.

Der Mangel an Schilddrüsenhormonen wird durch Ersatztherapie mit Levothyroxin und ähnlichen Medikamenten kompensiert. Ein Schilddrüsenhormon wird lebenslang verschrieben, wenn sich eine Hypothyreose durch Entfernung oder Bestrahlung entwickelt oder wenn es aus anderen Gründen unmöglich ist, ihre Funktion wiederherzustellen. Abhängig von der Prävalenz bestimmter Erkrankungen (z. B. Verabreichung von cholesterinsenkenden Medikamenten) wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Die Behandlung von Hypothyreose Koma wird oft unter den Bedingungen der Reanimation durchgeführt und intensiv es Maßnahmen zu korrigieren und die Bereitstellung von lebenswichtigen Funktionen und der Beseitigung des Mangels an Schilddrüsenhormonen richteten enthält.

Prognose

Die Prognose unter der Bedingung der täglichen Aufnahme der Schilddrüsenhormone ist günstig: Die Patientinnen führen die gewöhnliche Lebensweise. In jenen Fällen, wenn die Behandlung der Hypothyreose fehlt, können sich die klinischen Erscheinungsformen bis zum Anfang meksedematoznoj des Komas verschlechtern.

Angeborene Hypothyreose

Das Auftreten einer kongenitalen Hypothyreose kann verschiedene Ursachen haben, aber alle führen zur Manifestation der Krankheit und ihrer Diagnose bei der Geburt.

Die Hauptursachen für angeborene Hypothyreose

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer kongenitalen Hypothyreose sind:

  1. Fehlen oder Unterentwicklung des Schilddrüsengewebes (Agenesie, Hypoplasie, Dystopie).
  2. Einfluss von maternalen Antikörpern, die im Blut von Frauen mit Autoimmunthyreoiditis zirkulieren, auf die Schilddrüse eines Kindes.
  3. Hereditäre Defekte der T4-Synthese (Defekte der Schilddrüsenperoxidase, Thyreoglobulin, etc.).
  4. Hypothalamisch-hypophysäre kongenitale Hypothyreose.

In einigen Fällen sind die Ursachen der kongenitalen Hypothyreose unbekannt.

Was passiert im Körper mit kongenitaler Hypothyreose?

Während der Fötus im Körper der Mutter ist, wird der Mangel an Schilddrüsenhormonen durch die Wirkung der Hormone der Mutter ausgeglichen, aber unmittelbar nach der Geburt beginnt ihr Spiegel im Körper des Babys stark abzufallen.

Wenn während der Neugeborenenperiode, wird dieser Hormonmangel nicht kompensiert werden, gibt es eine dauerhafte Veränderung im Gehirn und anderen Teilen des Nervensystemes, was zu Grad der Demenz zu variieren. Wenn die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen in der ersten Lebenswoche ins Leben gerufen, die psychischen Entwicklung von nahezu unbeeinflusst.

Symptome einer kongenitalen Hypothyreose

Symptome einer angeborenen Hypothyreose tragen nicht zur Früherkennung der Krankheit bei und manifestieren sich erst ab dem 3. Lebensmonat. Dennoch, ein erfahrener Spezialist in einem frühen Stadium kann die folgenden Anzeichen einer Hypothyreose identifiziert werden:

  • späte Geburtstermine (ab 40 Wochen oder mehr),
  • verlängerte Gelbsucht (mehr als 7 Tage),
  • Blähungen,
  • schweres Gewicht (bei der Geburt),
  • eine Erhöhung der Zunge (halboffener Mund mit einer "abgeflachten" Zunge) und der Schilddrüse,
  • später Abfahrt von Mekonium,
  • Hypotonie,
  • tiefe Stimme beim Weinen, Weinen,
  • Schwellungen in Form von Kissen-Versiegelungen auf den hinteren Oberflächen der Füße, Bürsten, sowie in Subclavia Gruben,
  • Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Augenlider,
  • eine vergrößerte hintere Fontanelle,
  • Nabelhernie.

Bei 3-4 Monaten ohne angemessene Behandlung erscheinen:

  • schlechte Gewichtszunahme,
  • Verstopfung,
  • Hypothermie (Bürsten und Füße kalt anfühlen),
  • verringerter Appetit,
  • Blähungen,
  • trockene Haut,
  • erhöhte Brüchigkeit und Trockenheit der Haare,
  • Schluckbeschwerden,
  • Muskelhypotonie.

Nach 5-6 Monaten Leben:

  • Zeichen eines überproportionalen Wachstums (späte Schließung der Fontanellen, breiter und tiefer Nasenrücken),
  • Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung.

Diagnose und Behandlung von kongenitaler Hypothyreose

Da das klinische Bild zunächst gelöscht werden kann, wird ein Neugeborenenscreening durchgeführt, um eine kongenitale Hypothyreose zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck werden die getrockneten Blutflecke, auf dem Filterpapier angeordnet, das von der Baby Ferse auf dem 4-5 Tag seines Lebens genommen wird, bestimmen die Höhe der TSH (Früh Screening durchgeführt von 7 bis 14 Tagen nach der Geburt). Frühere Diagnose (am 2., 3. Tag) führt zu falsch positiven Ergebnissen.

Die Substitutionstherapie wird abhängig von den Ergebnissen des TSH-Levels vorgeschrieben:

  • bis zu 20 microU / ml ist die Norm, keine Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden;
  • 20-50 uU / ml - zweifelhaftes Ergebnis wiederholte Untersuchung erfordern, die Bestimmung TTG IT4 umfasst:. L-Thyroxin T4 verabreicht mindestens 120 nmol / l und TTG 20 uU / ml;
  • 50-100 microU / ml - Verdacht auf Hypothyreose, Behandlung wird sofort verschrieben und kann rückgängig gemacht werden, wenn das Ergebnis für eine zweite Untersuchung positiv ist;
  • mehr als 100 microU / ml - die hohe Wahrscheinlichkeit der Hypothyreose, die Ersatztherapie wird sogar in Abwesenheit der klinischen Erscheinungsformen der Krankheit verordnet.

Nach 2 Wochen und 1-1,5 Monaten der Therapie, Überwachung Studien von TSH und T4 und 1 Jahr alt geben Sie die Diagnose durch Aufheben von 2 Wochen nach L-Thyroxin und anschließender Messung der TSH und T4-Spiegels. Wenn das Ergebnis normal ist, wird die Behandlung gestoppt.

Um die Ursache der kongenitalen Hypothyreose zu klären, wird Ultraschall der Schilddrüse vorgeschrieben.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung (in der ersten und zweiten Lebenswoche) ist die Prognose günstig, jedoch ohne Anzeichen einer Substitutionstherapie gehen die Zeichen einer Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung bis hin zu schweren Formen der Demenz auf.

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