Das erworbene Immunschwächesyndrom, auch HIV-Infektion (AIDS), ist eines der wichtigsten medizinischen Probleme in der Welt geworden. Die Krankheit wurde 1981 entdeckt. Zur Zeit ist es die schwerste STI. Alle Ärzte, die an STIs beteiligt sind oder mit einer STI-Risikogruppe arbeiten, sollten die Hauptsymptome der Krankheit kennen. nach der Geschichte der Krankheit, um das Risiko der Krankheit zu beurteilen, auf den Nachweis von HIV-infizierten Personen zu beraten und das Risiko einer Infektion anderer zu reduzieren.

Symptome einer HIV-Infektion

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Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Manifestationen der Krankheit findet eine Inkubationszeit statt - von 1 Monat bis 10 Jahren (häufiger etwa 6 Monate). Dann folgt die anfängliche (prodromale) Periode der Symptome der HIV-Infektion, die durch generalisierte Lymphadenopathie gekennzeichnet ist.

Zu den frühen Symptomen einer HIV-Infektion gehören:

Anstieg der Körpertemperatur (über 38 ° C) durch starkes Schwitzen,

Zeichen der allgemeinen Intoxikation,

In der manifesten Periode (die Höhe der Krankheit) dominiert die klinischen Manifestationen von opportunistischer Infektion. Die am häufigsten berichteten Lungenentzündung durch Pneumocystis verursachten, Magen-Darm- und Lungenformen kriptosporoidoza, Toxoplasmose-Infektion verallgemeinert, die häufiger in Form von Enzephalitis verläuft, generalisierte Symptome von Herpes und Cytomegalovirus-Infektionen, Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen.

Dermatologische Anzeichen von HIV

Verschiedene Läsionen der Haut und Schleimhäute sind eine sehr häufige Manifestation der HIV-Infektion. Sie treten in fast allen klinischen Formen der Krankheit auf, und nicht nur im Stadium des entwickelten AIDS, und haben diagnostischen und prognostischen Wert.

Fast die Hälfte der Patienten in der akuten Phase erscheint asymptomatischer, gemeinsamer, symmetrischer Hautausschlag, erinnert an einen Hautausschlag mit Masern oder syphilitischen Roseola. Es ist hauptsächlich am Stamm lokalisiert. Hält von 3 Tagen bis 2-3 Wochen. Histologisch ist ein solches Exanthem durch perivaskuläre Infiltrate von Lymphozyten und Histiozyten gekennzeichnet.

Symptome einer HIV-Infektion können ebenfalls auftreten hämorrhagische Makel, Durchmesser bis zu 3 mm, wie hämorrhagische allergische Vaskulitis. Solche Ausschläge können mit Ulzeration der Schleimhäute des Mundes und der Speiseröhre und ausgeprägter Dysphonie kombiniert werden. Es ist möglich, virale Hautläsionen (Molluscum contagiosum) zu befestigen.

Während der Zeit der Beförderung von HIV-Infektion, a seborrhoisches Ekzem, Im akuten Stadium der Krankheit ist es weniger üblich, und in der Phase des entwickelten AIDS - in 46-83%. Bei einigen Patienten ist es das erste klinische Symptom der HIV-Infektion, das manchmal 1-2 Jahre vor dem Auftreten anderer klinischer Symptome auftritt. Der Unterschied zum Ekzem besteht darin, dass sich gefleckte Elemente auf der Kopfhaut, dem Hals und dem Gesicht befinden.

Häufig Pilzläsionen der Haut und Nagelplatten relativ häufig mit HIV-Infektion auftreten. Die Krankheit kann in Form von Läsionen auftreten, die für Dermatomykose typisch sind. Atypische Manifestationen im Gesicht und am Hals beobachtet, entsprechend dem klinischen Bild kann exsudativen Erythem, seborrhoische Dermatitis, Follikulitis ähneln. Rubrofitii Handflächen und Fußsohlen erwirbt die Eigenschaften von Palmoplantarkeratose. Chromophytosis gekennzeichnet dissimination Läsionen mit einer Tendenz zur Hautinfiltration und lichenification.

Alle für das Alter, die Lokalisation, den Verlauf, den typischen Ort und die Resistenz gegen eine fortlaufende Therapie atypischen dermatologischen Manifestationen sollten den Arzt alarmieren.

Kaposi-Sarkom als eines der Symptome des HIV-Virus

Kaposi-Sarkom - das charakteristischste dermatologische Tumorsymptom der HIV-Infektion. Die Krankheit beginnt in der Regel mit dem Aussehen der Haut der unteren Gliedmaßen rötlich-bläuliche Flecken, sie wachsen bis zu 5 cm oder mehr im Durchmesser. Nach einiger Zeit Symptome wie HIV-Infektion als plotnoelasticheskoy pea Knötchen, können sie in Plaques und infiltrative Tumorbildung verschmelzen. Der Prozess wird von einer Schwellung begleitet. Zusammen mit dem Hautausschlag, Blutungen dort Ablagerung von Hämosiderin in der Haut zweitrangig.

Ausbrüchen Sarkom bei HIV-Infektion in der mittleren und oberen Drittel der Dermis lokalisiert, zumindest - im unteren Teil der Dermis, in das subkutane Fettgewebe erstrecken. Histologisch ist Neoplasma ungeordnete Gefäße, die Proliferation von spindelförmigen Zellen Sarkomzellen ähneln.

Klinische Symptome, die das mit der HIV-Infektion assoziierte Kaposi-Sarkom von der klassischen Form (bei älteren Menschen) unterscheiden:

junges Alter (bis 35 Jahre);

schwerer, progressiver Verlauf;

ausgedehnte Hautläsion mit schneller Verallgemeinerung des Prozesses und Beteiligung der Schleimhäute des Mundes, der Lymphknoten, der inneren Organe.

Auch bei einem Kaposi-Sarkom, das mit einer HIV-Infektion assoziiert ist, besteht ein Mangel an therapeutischer Wirkung durch die Behandlung und eine hohe Mortalität in den ersten 1-2 Jahren nach ihrem Beginn. Die Infektion peripherer Lymphknoten bei Patienten kann dem Auftreten von klinischen Symptomen einer HIV-Infektion auf der Haut und den Schleimhäuten vorausgehen. Dies ist eine Eigenschaft des Kaposi-Sarkoms. Von anderen Tumorprozessen wird Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut und des anorektalen Bereichs beobachtet.

Herpes simplex unterscheidet schweren chronischen Verlauf mit der Bildung von Colitis Läsionen, die Ausbreitung von Herpes-Eruptionen in verschiedenen Bereichen der Haut und der Schleimhäute. Ulzeröse herpetische Läsionen sind ausgesprochen schmerzhaft. Das einzige therapeutische Mittel, das den Zustand lindern und sogar eine vorübergehende Remission bei diesen Patienten verursachen kann, ist Aciclovir, das intravenös verabreicht wird.

Tinea kann in jedem Zeitraum auftreten und in der Schwere unterschiedlich sein. Rückfälle der Krankheit sind möglich.

"Haarige" Leukoplakie der Mundschleimhaut bis beschrieben nur bei Patienten mit Symptomen einer HIV-Infektion. Es wird angenommen, dass das verursachende Agens das Epstein-Barr-Virus oder das humane Papillomavirus ist. Es ist gewöhnlich im hinteren und mittleren Drittel der lateralen Oberfläche der Zunge in Kontakt mit den Zähnen lokalisiert; subjektive Empfindungen fehlen. Histologisch entspricht es Elementen einfacher Warzen.

Candidiasis auf der Schleimhaut Es beginnt mit einer Hefe-Infektion, aber im Gegensatz zu den üblichen Candidiasis bei Patienten mit symptomatischer HIV-Infektion, die so erhaltene weiße Film verschmilzt schnell mit dem darunterliegenden Schleimhaut und nicht, wenn poskablivanii entfernt. Nach erzwungener Entfernung, Blutungserosion. Candidiasis-Eruptionen eignen sich fast nicht zur Behandlung. Sie können versuchen, den Zustand der Patienten zu verbessern, indem Sie nizoral verwenden.

Auf der Grundlage des klinischen Bildes ist es möglich, eine HIV-Infektion zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, sind Studien zu Antikörpern gegen HIV notwendig. Viele Fälle der asymptomatischen Phase der HIV-Infektion werden in Massenuntersuchungen nachgewiesen. Zur Bestimmung der Konzentration von viraler RNA wird eine reverse PCR-Methode verwendet. Die Dynamik der Konzentration von viraler RNA ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung, den Grad der Infektiosität des Patienten und die Prognose von AIDS zu beurteilen.

Methoden zum Nachweis proviraler DNA mittels PCR werden hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Genotypisierung und Phänotypisierung von HIV werden verwendet, um die Resistenz des Erregers gegen antiretrovirale Medikamente zu identifizieren.

Absolute Indikationen für das Testen auf Symptome einer HIV-Infektion sind:

akutes fieberhaftes Stadium;

Kaposi-Sarkom bei jungen Menschen und an einem ungewöhnlichen Ort;

haarige Leukoplakie der Zunge;

proximale Onychomykose in den Armen;

chronischer Colitis Herpes;

Molluscum contagiosum bei einem Erwachsenen.

Wie behandelt man eine HIV-Infektion?

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Nachdem das HIV-Virus in den Körper gelangt ist, befindet es sich in einem Zustand des Winterschlafs. Dieser Zustand kann von einem Monat bis zu mehreren Jahren dauern. Es gab Fälle, in denen Menschen seit 20 Jahren Träger sind. Die Dauer der Inkubationszeit hängt direkt vom Zustand des Organismus, der Lebensweise und den eingenommenen Medikamenten ab. Die Behandlung besteht in der Aufrechterhaltung der Immunabwehr des Körpers. Es ist notwendig, Krankheiten zu vermeiden, da bei geschwächter Immunität sogar eine leichte Erkältung ohne Behandlung tödlich verlaufen kann.

Antiretrovirale Medikamente umfassen HIV-Protease-Inhibitoren (Indinavir, Ritonavir, Nelfinavir), Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Didanosin, Zalcitabin, Stavudin, Lamivudin) und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Nevirapin, Delavirdin). Die kombinierte Behandlung reduziert die Konzentration der viralen RNA, verlangsamt das Fortschreiten der Immunschwäche, die Lebenserwartung der Patienten zu erhöhen, verhindert die Entwicklung von Infektionen bei der Ernennung nach dem sexuellen Kontakt.

Prognose für das Leben ist ungünstig.

Menschen Heilmittel für HIV

Infektion ist eine Plage des XXI Jahrhunderts. In diesem Stadium der Entwicklung gibt es keine absolut wirksame Heilung für dieses Problem. Es wurde noch kein Heilmittel gefunden, das tödliche Mikroorganismen vollständig zerstören könnte. Viele, die nicht an traditionelle Behandlungsmethoden glauben, wählen die AIDS-Behandlung mit populären Mitteln. Basierend auf der Entschlüsselung dieses Problems führt die Krankheit zu einem Rückgang der menschlichen Immunität, während aktiv das Immunsystem im Blut zerstört wird. Die Hauptmedikamente für die HIV-Behandlung sind Volksmedizin:

  • Brühen von Johanniskraut - sie helfen, die Infektion in Ruhe zu halten. Für die Brühe, die Sie getrocknet und in Pulverform benötigen, mischen Sie Sanddornöl und Wasser. Die Proportionen betragen 2: 1: 10. Das Gras wird etwa 60 Minuten in kochendem Wasser gekocht. Danach wird die Flüssigkeit gefiltert, Öl wird hinzugefügt. Die Zusammensetzung wird gerührt und besteht für 48 Stunden. Dieses Volksheilmittel zu verbrauchen, ist für 100 ml 4 Male pro Tag notwendig.
  • Behandlung Abkochung Brut. Diese Pflanze ist sehr schwer zu kaufen, da sie selten in Apotheken erscheint. 100 Gramm der Pflanze gebraut für 3 Liter kochendes Wasser, dann bestand 180 Minuten, gefiltert. 100 Gramm zerkleinerte getrocknete Brennnessel wird in die Flüssigkeit gegossen. Alles kochte über einem kleinen Feuer für etwa 60 Minuten und dann wieder gefiltert. Take sollte in der Menge von 200 ml pro Tag sein.
  • Abkochungen von der Wurzel des Lakritzes. Es wird die Partikel der Infektion im Blut perfekt reduzieren, während die Immunität erhöht wird. Abkochung für die Behandlung von HIV wird sehr einfach gemacht. 100 Gramm Wurzeln werden etwa 60 Minuten gekocht, danach werden 6 große Honiglöffel filtriert und aufgelöst. Auf nüchternen Magen müssen Sie ein Glas Brühe trinken. Es ist am besten, dies morgens zu tun.
  • Infusion von Ringelblume. Dieses Volksmedikament trinkt täglich 2 Tropfen auf nüchternen Magen. Dann während des Tages jede Stunde, einen weiteren Tropfen trinken, dann noch 2 Tropfen in der Nacht. Akzeptieren Sie mit einem solchen Zeitplan - 3 Tage zu trinken, 3 Tage Pause.

Ursachen für Entwicklung und HIV-Prävention

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Der Erreger von AIDS ist das menschliche T-lymphotrope Virus, das zur Familie der Retroviren gehört. Seit 1986 wurde die Bezeichnung des Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV-Infektion) eingeführt. Retroviren enthalten ein Enzym, das als reverse Transkriptase bezeichnet wird. Der Erreger dringt durch die Mikrotraumen der Haut (Kontakt mit Blut) und die Schleimhäute des Genitaltraktes oder Rektums. Vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome der Infektion findet eine Inkubationszeit statt - von 1 Monat bis zu 4-6 Jahren.

Die Grundlage der Pathogenese der HIV-Infektion ist die T-Lymphotrophie des Virus. Persistenz und Akkumulation des Virus treten im lymphatischen Gewebe auf. Zucht in T4-Zellen (Heppper), AIDS-Viren zerstören sie. Aber von Zeit zu Zeit tritt die HIV-Infektion in den Blutkreislauf und kann in Sekreten gefunden werden. Mit dem Aufkommen von klinischen Symptomen wird die Viralämie intensiver.

Ein Mangel an Immunität führt zur Aktivierung einer latenten Infektion oder der Anheftung einer opportunistischen Infektion durch opportunistische Mikroorganismen. Es sind diese Krankheiten, die in den nächsten 1-2 Jahren nach Auftreten der ersten klinischen Symptome einer HIV-Infektion meist zum Tod von Patienten führen. Je höher die Konzentration der viralen RNA im Plasma ist, desto höher ist das Infektionsrisiko. Die Konzentration von viraler RNA im Plasma ist im akuten febrilen Stadium der HIV-Infektion und in schwerer Immundefizienz hoch.

Wege der AIDS-Übertragung

Labor- und epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass STI, Genital-Ulkus (Syphilis, Herpes genitalis) manifestierte, was zu entzündlichen Veränderungen (Gonorrhoe, Trichomoniasis), und, vielleicht, und eine Reihe von nicht-entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane (bakterielle Vaginose), das Risiko der Übertragung erhöhen und HIV-Infektion während des Geschlechtsverkehrs.

Vielleicht ist es eine andere Inzidenz und Prävalenz von sexuell übertragbaren Infektionen verursacht unterschiedlicher Anteil der HIV-Infektion durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt. HIV übertragen sexuell (durch homo- und heterosexuellen Geschlechtsverkehr), Bluttransfusionen und seine Zubereitungen von infizierten Mutter in utero Neugeborene, während der Geburt oder durch das Stillen.

Die verbreitetste Art der Übertragung der HIV-Infektion in der ganzen Welt ist sexuell. Übertragung beim Küssen ist unwahrscheinlich. HIV-Infektion beim Geschlechtsverkehr wird erleichtert durch ^

HIV-Infektion - Symptome und Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Prognose für Menschen mit HIV

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HIV ist eine durch menschlichen Immunschwäche-Virus verursachte Krankheit, erworbenes Immunschwächesyndrom gekennzeichnet durch das Auftreten von Sekundärinfektionen und malignen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer tiefen Depression des Vermögens des Körpers zu fördern.

Eine Besonderheit des Virus-Erregers der HIV-Infektion ist die Entwicklung eines langsamen infektiös-entzündlichen Prozesses im menschlichen Körper sowie eine lange Inkubationszeit. Mehr Details darüber, was diese Krankheit ist, welche Ursachen ihrer Entwicklung, Symptome und Wege der Übertragung, und was als eine Behandlung verschrieben wird, werden wir weiter betrachten.

Was ist eine HIV-Infektion?

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Bei der HIV-Infektion handelt es sich um eine langsam fortschreitende Viruserkrankung, die das Immunsystem befällt, wobei das extreme Stadium AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) ist.

HIV (human immunodeficiency virus) ist ein Retrovirus der Lentivirus-Gattung, Infektionen, die das Immunsystem drückt und führt zu der Entwicklung der Krankheit ist eine langsam fortschreit HIV-Infektion.

Im menschlichen Körper hat die Natur einen Mechanismus, durch den Immunzellen Antikörper produzieren, die Mikroorganismen mit fremder genetischer Information widerstehen können.

Wenn Antigene in den Körper eindringen, beginnen Lymphozyten darin zu arbeiten. Sie erkennen den Feind und neutralisieren ihn, aber wenn der Körper mit einem Virus infiziert wird, werden Schutzbarrieren zerstört und eine Person kann innerhalb eines Jahres nach der Infektion sterben.

Die wichtigsten Arten von HIV sind:

  • HIV-1 oder HIV-1 - verursacht typische Symptome, ist sehr aggressiv, ist der Hauptverursacher der Krankheit. Eröffnet im Jahr 1983, ist es in Zentralafrika, in Asien und Westeuropa, in Amerika zu finden.
  • HIV-2 oder HIV-2 - die Symptome von HIV sind nicht so intensiv, gilt als eine weniger aggressive Belastung von HIV. Eröffnet 1986, ist es in Deutschland, in Frankreich, in Portugal und in Westafrika gefunden.
  • HIV-2 oder HIV-2 - sind extrem selten.

Ursachen und Übertragungswege

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Je höher der Immunstatus eines gesunden Menschen ist, desto geringer ist das Risiko einer Infektion bei Kontakt mit einem HIV-infizierten Patienten. Umgekehrt führt eine schwache Immunität zu einem erhöhten Infektionsrisiko und einem schweren Krankheitsverlauf.

Hohe Viruslast bei einer Person mit HIV im Körper erhöht mehrmals sein Risiko als Träger der Krankheit.

Methoden der HIV-Übertragung auf Menschen:

  1. Beim Geschlechtsverkehr ohne Verwendung eines Kondoms. Und auch beim Oralsex, wenn es Schnitte oder Läsionen gibt.
  2. Verwendung einer Spritze zur Injektion, ein medizinisches Werkzeug nach einer HIV-infizierten Person.
  3. Das Eindringen von Blut in den menschlichen Körper, bereits mit dem Virus infiziert. Tritt während der Behandlung, Bluttransfusion auf.
  4. Infektion eines Kindes von einer kranken Mutter im Mutterleib während der Geburt oder während der Stillzeit.
  5. Verwendung des Werkzeugs nach einer HIV-infizierten Person bei kosmetischen Eingriffen, Maniküre oder Pediküre, Tätowieren, Piercen etc.
  6. Die Verwendung von persönlichen Körperpflegeprodukten anderer Personen, z. B. Rasierzubehör, Zahnbürste, Zahnstocher usw.

Wie können Sie sich mit HIV infizieren?

Wenn es in Ihrer Umgebung eine HIV-positive Person gibt, denken Sie daran, dass Sie in folgenden Fällen kein HIV fangen können:

  • Husten und Niesen.
  • Händeschütteln.
  • Umarmungen und Küsse.
  • Gemeinsame Speisen oder Getränke essen.
  • In Schwimmbädern, Bädern, Saunen.
  • Durch "Stiche" im Transport und in der U-Bahn. Informationen über eine mögliche Infektion durch infizierte Nadeln, dass HIV-Infizierte Sitze aufstellen oder versuchen, Menschen in die Menge zu injizieren, sind nichts weiter als Mythen. Das Virus in der Umgebung bleibt extrem kurzlebig, zudem ist der Inhalt des Virus an der Spitze der Nadel zu klein.

HIV - Virus instabil, schnell stirbt Körperträger temperaturempfindlich sind (reduziert infektiöse Eigenschaften bei einer Temperatur von 56 ° C wird in 10 Minuten unter Erhitzen auf 70-80 ° C abgetötet). Gut im Blut konserviert und seine Präparate für die Transfusion vorbereitet.

Risikogruppen:

  • intravenöse Drogenabhängige;
  • Personen, unabhängig von ihrer Orientierung, mit Analsex;
  • Empfänger (Empfänger) von Blut oder Organen;
  • medizinische Arbeiter;
  • Personen, die in der Sexindustrie tätig sind, sowohl Prostituierte als auch ihre Kunden.

Ohne hochaktive antiretrovirale Therapie überschreitet die Lebenserwartung der Patienten nicht 10 Jahre. Die Verwendung antiviraler Medikamente kann das Fortschreiten von HIV und die Entwicklung eines erworbenen Immunschwächesyndroms - AIDS - verlangsamen. Die Anzeichen und Symptome von HIV in verschiedenen Stadien der Krankheit haben ihre eigene Farbe. Sie sind vielfältig und wachsen entsprechend der Schwere der Manifestation.

Die ersten Anzeichen von HIV bei Erwachsenen

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Das menschliche Immunschwächevirus ist ein Retrovirus, das eine HIV-Infektion verursacht. In Abhängigkeit von den klinischen Symptomen der HIV-Infektion werden folgende Stadien unterschieden:

  • Die Inkubationszeit.
  • Primäre Manifestationen:
    • akute Infektion;
    • asymptomatische Infektion;
    • generalisierte Lymphadenopathie.
  • Sekundäre Manifestationen.
    • Schäden an Haut und Schleimhäuten;
    • anhaltende Schädigung der inneren Organe;
    • generalisierte Krankheiten.
  • Terminal Bühne.

HIV hat keine eigenen Symptome und kann für Infektionskrankheiten maskiert werden. Zur gleichen Zeit auf der Haut Integumente erscheinen Blasen, Pusteln, Flechten, seborrhoische Dermatitis. Sie können das Virus nur mit Hilfe von Tests erkennen: den HIV-Test.

Die ersten Zeichen, auf die Sie achten müssen:

  • Fieber unbekannter Herkunft mehr als 1 Woche.
  • Eine Erhöhung der verschiedenen Gruppen von Knoten: Hals-, Achselhöhlen, Leisten - keine erkennbare Ursache (keine entzündliche Erkrankungen), insbesondere wenn Lymphadenopathie für mehrere Wochen andauert.
  • Durchfall in ein paar Wochen.
  • Das Auftreten von Anzeichen von Candidose (Soor) der Mundhöhle bei einem Erwachsenen.
  • Extensive oder atypische Lokalisation von herpetischen Eruptionen.
  • Eine starke Abnahme des Körpergewichts, unabhängig von irgendwelchen Gründen.

Symptome einer HIV-Infektion

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Der Verlauf der HIV-Infektion ist sehr unterschiedlich, nicht immer gibt es alle Stadien, diese oder andere klinische Anzeichen können fehlen. Abhängig vom individuellen klinischen Verlauf kann die Dauer der Krankheit so viele Monate oder 15-20 Jahre betragen.

Die Hauptsymptome einer HIV-Infektion sind:

  • Eine Zunahme von 2 oder mehr nicht miteinander verbundenen Lymphknoten, die schmerzlos sind, und die Haut über ihnen ändert nicht die Farbe;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schrittweise Abnahme der CD4-Lymphozyten mit einer Geschwindigkeit von etwa 0,05-0,07 × 10 9 / l pro Jahr.

Diese Symptomatologie begleitet den Patienten ungefähr von 2 bis 20 Jahren und mehr.

Im menschlichen Körper durchläuft HIV 5 Stadien, von denen jedes von bestimmten Anzeichen und Symptomen begleitet wird.

Stufe 1 des menschlichen Immunschwächevirus

HIV-Infektion Stadium 1 (Fensterperiode, Serokonversion, Inkubationszeit) ist der Zeitraum von der Infektion des Körpers mit dem Virus bis zum Auftreten der ersten darin nachgewiesenen Antikörper. Gewöhnlich reicht von 14 Tagen bis 1 Jahr, was weitgehend von der Gesundheit des Immunsystems abhängt.

Stufe 2 (akute Phase)

Das Auftreten von primären Symptomen, die in die Perioden A, B, B unterteilt sind.

  • Periode 2A - keine Symptome.
  • Periode 2B - die ersten Manifestationen der Infektion, ähnlich dem Verlauf anderer Infektionskrankheiten.
  • 2B - manifestiert sich in Form von Halsschmerzen, Herpes, Candidiasis, Lungenentzündung, aber in diesem Stadium der Krankheit ist die Infektion gut behandelbar. Zeitraum 2B dauert 21 Tage.

Latente Periode und ihre Symptome

Latentes Stadium von HIV, dauert bis zu 2-20 Jahre oder länger. Immundefizienz verläuft langsam, die Symptome von HIV werden durch Lymphadenitis ausgedrückt - eine Zunahme der Lymphknoten:

  • Sie sind elastisch und schmerzlos, beweglich, die Haut behält ihre normale Farbe.
  • Bei der Diagnose einer latenten HIV-Infektion wird die Anzahl der vergrößerten Stellen berücksichtigt - mindestens zwei, und ihre Lokalisierung ist nicht weniger als 2 Gruppen, die nicht durch einen gemeinsamen Lymphfluss verbunden sind (Ausnahme - Leistenknoten).

4. Stufe (vor AIDS)

Dieses Stadium beginnt, wenn das Niveau der CD4 + -Lymphozyten kritisch abfällt und sich der Zahl von 200 Zellen in 1 & mgr; l Blut nähert. Als Folge einer solchen Hemmung des Immunsystems (seiner zellulären Verbindung) erscheint der Patient:

  • wiederkehrende Herpes und Candidose der Mundhöhle, Genitalorgane,
  • Schindeln,
  • Haarige Leukoplakie der Zunge (weißlich vorstehende Falten und Plaques an den Seitenflächen der Zunge).

Im Allgemeinen ist jede Infektionskrankheit (zum Beispiel, Tuberkulose, Salmonellose, Pneumonie) schwerer als in der allgemeinen Masse von Menschen.

HIV-Infektion im Stadium 5 (AIDS)

Endstufe inhärente irreversible Veränderungen, Behandlung ist unwirksam. Die Anzahl der T-Helfer (CD4-Zellen) liegt unter 0,05 x 109 / l, die Patienten sterben in Wochen oder Monaten ab Beginn des Stadiums. Bei Süchtigen, die seit mehreren Jahren psychoaktive Substanzen verwenden, kann der CD4-Spiegel fast normal bleiben, aber schwere infektiöse Komplikationen (Abszesse, Lungenentzündung usw.) entwickeln sich sehr schnell und führen zum Tod.

Die Anzahl der Lymphozyten ist so stark verringert, dass solche Infektionen an einer Person haften bleiben, was in einem anderen Fall niemals aufgetreten wäre. Diese Krankheiten heißen AIDS-assoziierte Infektionen:

  • Kaposi-Sarkom;
  • Lymphom des Gehirns;
  • Candidiasis der Speiseröhre, Bronchien oder Lungen;
  • Cytomegalovirus-Infektionen;
  • Pneumocystis-Pneumonie;
  • Lungen- und extrapulmonale Tuberkulose usw.

Pathogene Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit von Stadium 1 zu AIDS beschleunigen:

  • Mangel an rechtzeitiger und angemessener Behandlung;
  • Co-Infektion (Beitritt zur HIV-Infektion anderer Infektionskrankheiten);
  • Stress;
  • Schlechtes Essen;
  • Älteres Alter;
  • Genetische Merkmale;
  • Schlechte Angewohnheiten - Alkohol, Rauchen.

HIV hat keine eigenen Symptome und kann für Infektionskrankheiten maskiert werden. Zur gleichen Zeit auf der Haut Integumente erscheinen Blasen, Pusteln, Flechten, seborrhoische Dermatitis. Sie können das Virus nur mit Hilfe von Tests erkennen: den HIV-Test.

Diagnose und HIV-Test

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Wenn Sie eine HIV-Infektion vermuten, müssen Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Die Analyse kann anonym im AIDS-Präventions- und Kontrollzentrum eingereicht werden, das in jeder Region verfügbar ist. Am selben Ort geben Ärzte Ratschläge zu allen Fragen im Zusammenhang mit HIV und AIDS.

Angesichts der Tatsache, dass der Verlauf der Krankheit durch eine Dauer der Abwesenheit von schweren Symptomen gekennzeichnet ist, kann die Diagnose nur auf der Grundlage von Labortests festgestellt werden, die zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV im Blut oder direkt beim Nachweis eines Virus reduziert werden.

Die akute Phase bestimmt überwiegend nicht das Vorhandensein von Antikörpern, aber nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion in 95% der Fälle tritt ihr Nachweis auf.

Die Diagnose von HIV besteht aus speziellen Tests:

  1. Der erste Test ist ein Enzymimmunoassay (ELISA). Dies ist die häufigste Methode der Diagnose. Drei Monate, nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, sammelt sich eine Menge an Antikörpern im menschlichen Körper an, die den Enzymimmunoassay bestimmen können. In etwa 1% der Fälle gibt er falsch positive oder falsch negative Ergebnisse.
  2. Der zweite Test ist der Immunoblot (Immun Blotting). Dieser Test bestimmt das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen HIV. Das Ergebnis kann positiv, negativ und fraglich (oder unsicher) sein. Ein unsicheres Ergebnis kann bedeuten, dass HIV im Blutkreislauf einer Person ist, aber der Körper hat noch nicht das gesamte Spektrum an Antikörpern entwickelt.
  3. PCR oder Polymerase-Kettenreaktion wird verwendet, um jedes infektiöse Agens einschließlich des HIV-Virus zu bestimmen. In diesem Fall wird seine RNA nachgewiesen, und das Mittel kann in sehr frühen Stadien nachgewiesen werden (nach der Infektion müssen mindestens 10 Tage vergangen sein).
  4. Express-Tests, dank derer Sie in nur 15 Minuten das Vorhandensein einer HIV-Infektion feststellen können. Es gibt verschiedene Arten:
    • Der genaueste Test ist der immunochromatographische Test. Der Test besteht aus speziellen Streifen, auf denen Kapillarblut, Urin oder Speichel aufgetragen wird. Wenn Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden, hat der Streifen eine Farbe und Kontrolllinie. Wenn die Antwort negativ ist, ist nur die Zeile sichtbar.
    • Heimgebrauchskits "OraSure Technologies1". Der Entwickler ist Amerika. Es war dieser Test, der von der FDA zugelassen wurde.

Die Inkubationszeit des HIV-Virus beträgt 90 Tage. In diesem Intervall ist es schwierig, eine Pathologie zu erkennen, aber dies kann durch PCR erfolgen.

Auch nach der endgültigen Diagnose der "HIV-Infektion" während der gesamten Dauer der Erkrankung ist es notwendig, eine regelmäßige Laboruntersuchung des Patienten durchzuführen, um die klinischen Symptome und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Behandlung und Prognose

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Die HIV-Medikamente sind noch nicht erfunden, der Impfstoff existiert nicht. Es ist unmöglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen, und dies ist zur gegebenen Zeit eine Tatsache. Man sollte jedoch die Hoffnung nicht verlieren: Die aktive antiretrovirale Therapie (HAART) kann die Entwicklung der HIV-Infektion und ihrer Komplikationen zuverlässig verlangsamen und sogar praktisch stoppen.

In erster Linie ist die Behandlung etiotrop und impliziert die Ernennung solcher Medikamente, aufgrund derer die Fortpflanzungsfähigkeit des Virus reduziert wird. Insbesondere umfassen sie die folgenden Medikamente:

  • Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (aka - NRTIs), zu den verschiedenen Gruppen entsprechen: Ziagen, Videx, Zerit, Drogen-Kombinations-Typ (Combivir, Trizivir);
  • Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (ansonsten - NTIOT): Stokrin, Viraumun;
  • Fusionshemmer;
  • Protease-Inhibitoren.

Die Hauptaufgabe des behandelnden Spezialisten bei der Auswahl eines medikamentösen Schemas der antiviralen Behandlung von HIV besteht darin, nachteilige Reaktionen zu minimieren. Neben der Verwendung bestimmter Medikamente muss der Patient notwendigerweise das Essverhalten sowie das Arbeits- und Ruheverhalten anpassen.

Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass einige der HIV-infizierten Personen zur Kategorie der Nicht-Aggressoren gehören, die Viruspartikel in ihrem Blut haben, aber die Entwicklung von AIDS tritt nicht auf.

Faktoren, die den Übergang von HIV in das Stadium von AIDS verlangsamen:

  • Frühzeitig begonnene hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). In Abwesenheit von HAART tritt der Tod des Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Datum der AIDS-Diagnose auf. Es wird angenommen, dass in Regionen, in denen HAART verfügbar ist, die Lebensdauer von HIV-Infizierten 20 Jahre beträgt.
  • Keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von antiretroviralen Medikamenten.
  • Angemessene Behandlung von Begleiterkrankungen.
  • Ausreichend Essen.
  • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.

Eine HIV-Infektion ist völlig unheilbar, in vielen Fällen führt eine antivirale Therapie zu einem vernachlässigbaren Ergebnis. Bis heute im Durchschnitt HIV-infizierten leben 11-12 Jahre, aber sorgfältige Therapie und moderne Medikamente werden das Leben der Patienten deutlich verlängern.

Die Hauptrolle bei der Verhinderung der Entwicklung von AIDS spielen der psychische Zustand des Patienten und seine Bemühungen, das vorgeschriebene Regime einzuhalten.

Behandlung der HIV-Infektion: Standards, Methoden, Methoden.

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Bis heute hat AIDS ziemlich unter der Bevölkerung zu verbreiten und setzt den menschlichen Körper fasziniert, da es leicht bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sowie durch Blut oder aus einer kranken Mutter auf das Kind während der Geburt übertragen wird. Letzteres ist nur möglich, wenn eine Frau den ärztlichen Empfehlungen nicht folgt. Es ist wissenswert, dass selbst eine infizierte Mutter ein gesundes Baby zur Welt bringen kann.

Die rechtzeitige Behandlung von HIV ermöglicht Ihnen, das Fortschreiten der Pathologie so weit wie möglich zu verlangsamen und auch Begleiterkrankungen zu verhindern oder zu bewältigen, die vor dem Hintergrund der Immunschwäche auftreten.

Konventionell kann die Behandlung der HIV-Infektion in folgende Typen eingeteilt werden:

  • Etiotropisch. Es wirkt direkt auf den Erreger und hilft, seine pathogene Wirkung auf den Körper zu reduzieren.
  • Pathogenetisch. Es soll verhindern oder verlangsamen die Veränderungen, die im Körper aufgrund des Einflusses des Immunschwächevirus entstanden sind.
  • Symptomatisch. Eine solche Behandlung von AIDS zielt darauf ab, Anzeichen von Sekundärkrankheiten zu eliminieren, die vor dem Hintergrund von Immunschwäche auftreten.

In den meisten Fällen gelten, wenn alle oben genannten Methoden der Behandlung von HIV, weil es nicht nur wichtig ist, das Fortschreiten von AIDS zu verlangsamen, sondern auch die Symptome von Erkrankungen der inneren Organe zu beseitigen, die unter dem Einfluss des Virus entstanden sind, weil sie von ihnen infizierten Person ist die leidet.

Die Prinzipien der Behandlung der HIV-Infektion, basierend auf dem Obigen, können leicht bestimmt werden. Sie sind wie folgt:

  • Verringerung der Ansteckungsgefahr des Immunschwächevirus.
  • Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten.
  • Bekämpfen Sie sekundäre Pathologien der inneren Organe, die durch AIDS hervorgerufen werden.

HIV-Behandlungsstandards

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Es gibt ein entwickeltes Protokoll, das klar vorgibt, wie und wie viel es möglich ist, HIV zu behandeln. Alle antiretroviralen Medikamente, die bei Patienten verwendet werden, sind hier ebenso aufgeführt wie detaillierte Behandlungsschemata für HIV 1 und HIV 2.

Vor der Behandlung mit HIV erhalten die Patienten eine vollständige medizinische Untersuchung, die die angebliche Diagnose bestätigt oder widerlegt. Dies geschieht, um Krankheiten auszuschließen, die denen der Immunschwäche ähnlich sind.

Wie und wo die HIV-Infizierten behandelt werden, hängt von dem Stadium ab, in dem die Pathologie festgestellt wird, vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Die stationäre Behandlung ist in fortgeschrittenen Stadien oder in Fällen angezeigt, in denen schwerwiegende Folgeerkrankungen vorliegen, die eine dringende medizinische Behandlung erfordern.

Die Behandlung von HIV-infizierten Patienten wird mit Hilfe solcher Gruppen von antiretroviralen Medikamenten durchgeführt:

  • NRTI oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Zu dieser Gruppe gehören Zinovudin, Efavirenz, Abacavir, Phosphazid, Didanosin, Lamivudin.
  • NNRTIs oder Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Dies schließt die folgenden Arzneimittel ein: Etravirin, Nevirapin, Efavirenz, Delavirdin.
  • Medikamente, die die Zellproliferation unterdrücken: Oxycarbamin.
  • Virale Proteaseinhibitoren: Indinavir, Amprenavir, Ritonavir, Nelfinavir, Saquinavir.

Wenn die HIV-Erkrankung diagnostiziert wird, sollte die Behandlung ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden, da nur der Arzt in der Lage ist, die richtige Dosierung der Medikamente zu bestimmen, abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit. Auch die oben aufgeführten Chemotherapeutika gehen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einher. Deshalb sollte die Behandlung von HIV, AIDS immer unter der Kontrolle eines Spezialisten stehen.

Nebenwirkungen der HIV-Behandlung: Fotos

Große Dosen von antiretroviralen Medikamenten sind oft von Nebenwirkungen begleitet, die die Funktion der lebenswichtigen Organe des Menschen verletzen. Was genau auftaucht, hängt davon ab, welche Behandlungsmethoden für HIV (AIDS) angewendet werden.

Wenn NRTI verschrieben wird, werden die folgenden Störungen bei Patienten beobachtet:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Abdominalsyndrom, manifestiert sich als Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Hautausschläge an verschiedenen Stellen des Körpers.
  • Allergische Reaktionen.

Beim menschlichen Immunschwächevirus (HIV) beinhaltet die Behandlung die Verwendung von viralen Proteaseinhibitoren. Diese Medikamente haben die schwersten Nebenwirkungen auf den Körper des Patienten, darunter:

  • Fettleibigkeit (Bauchform).
  • Diabetes mellitus.
  • Lipodystrophie, die von Cholesterinämie begleitet wird - hoher Cholesterinspiegel im Blut.

Wenn man sagt, wie eine HIV-Infektion behandelt wird, ist es unmöglich, Nicht-Nukleotid-Inhibitoren der Reversen Transkriptase nicht zu erwähnen, da diese Arzneimittel den Patienten auch aktiv verschrieben werden. Sie bringen aber nicht nur Vorteile, sondern auch eine Reihe unangenehmer Folgen. In der Regel gelten die gleichen Bedingungen wie bei der Verwendung von NRTIs. Bei der Behandlung von HIV-Erkrankungen mittels der NNRTI-Gruppe werden jedoch zusätzlich folgende Verstöße beobachtet:

  • Medikamentöse Hepatitis, hervorgerufen durch die hohe Hepatotoxizität von Medikamenten.
  • Störungen des Gehirns.
  • Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Manie.
  • Schlaflosigkeit oder umgekehrt, erhöhte Schläfrigkeit.
  • Depression.
  • Hypnotische Trance.
  • Manche Patienten erleben einen Wachzustand.
  • Halluzinationen.
  • Euphorie.

Angesichts all dieser Nebenwirkungen fragen sich viele Patienten, ob HIV behandelt werden sollte und wann es beginnen sollte. Sie können eindeutig beantworten, die antiretrovirale Therapie für Patienten mit geschwächten Immunsystem bestehen muss, als auch solche schweren Nebenwirkungen auf dem Körper haben nicht so die schädlichen Wirkungen wie das Virus selbst, nicht therapeutische Methoden unterziehen.

Methoden und Methoden zur Behandlung der HIV-Infektion werden jeweils unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathologie ermittelt. Häufig verwendete Monotherapie oder kombiniert. Letzteres ergibt eine günstigere Prognose. Wie bei der Monotherapie wird auch eine ähnliche Behandlung für HIV-Patienten verwendet. Es ist jedoch nur in dem Zeitraum von sechs Monaten bis 18 Monaten wirksam.

Je früher die HIV-Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich ihr Fortschreiten verlangsamt und folglich das Risiko der Umwandlung in AIDS geringer ist. Es ist anzumerken, dass es kein universelles Schema für die Behandlung von HIV-Infektionen gibt, nach dem es möglich wäre, die Entwicklung von Immunschwäche sofort zu stoppen. Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, passt der Arzt sie regelmäßig an, weil im Laufe der Zeit eine Abhängigkeit von den verwendeten Medikamenten besteht. Folglich ist die Wirksamkeit der HIV-Behandlung deutlich reduziert, und es beginnt wieder Fortschritte zu machen.

Arten und Methoden der Behandlung von HIV-Infektion: Immuntherapie

Die Verwendung von immunmodulierenden Medikamenten ist indiziert zur Stimulierung der Aktivität von Lymphozyten, die ebenfalls primär bei Immunschwäche leiden. Die Behandlung von HIV in Russland beinhaltet nicht den Einsatz dieser Medikamente. Dies liegt an der Tatsache, dass eine signifikante Überstimulation im Gegenteil noch mehr die Immunitätsschädigung beeinflusst. Darüber hinaus tragen einige seiner Faktoren dazu bei, die Replikation des Virus zu beschleunigen.

Eine Ausnahme ist, wenn es der antiretroviralen Therapie gelungen ist, die Virusmenge im Körper so weit zu reduzieren, dass sie nicht durch klinische Analysen bestimmt wird. Bei Erwachsenen ist eine solche wirksame HIV-Behandlung jedoch eher begrenzt.

Welche Faktoren werden bei der Verschreibung von HIV-infizierten Personen (AIDS) berücksichtigt?

Bevor AIDS mit antiretroviralen Medikamenten behandelt wird, muss der Arzt eine Reihe von signifikanten Faktoren analysieren. Dazu gehören:

  • Rate der Progression der Pathologie.
  • Das Bewusstsein des Patienten über die Gefahr der Krankheit und ihre Bereitschaft zu therapeutischen Maßnahmen, als obligatorische Behandlung von HIV wird nicht durchgeführt. Eine medizinische Versorgung wird den Patienten nur mit deren Zustimmung gewährt.
  • Grad der Immunschwäche. Es wird abhängig von der Ebene von CD4 bestimmt.
  • Wahrscheinlichkeit der Progression der Immunschwäche.
  • Auswahl von Arzneimitteln, die die Entwicklung der Krankheit so weit wie möglich verlangsamen können.

Darüber hinaus wird den Patienten eine vorbeugende Behandlung der HIV-Infektion (AIDS) gezeigt. Es beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um die Entwicklung von opportunistischen Pathologien zu verhindern, das Virus selbst wirkt sich nicht auf solche Medikamente aus. In solchen Fällen werden in der Regel antibakterielle Mittel verwendet.

Welche Behandlung ist bei AIDS (HIV) im Blut und bei Folgeerkrankungen möglich?

Die wirksamste Behandlung für eine HIV-Infektion kann nicht nur mit Hilfe antiretroviraler Medikamente, sondern auch mit Medikamenten durchgeführt werden, die helfen, Krankheiten zu beseitigen, die vor dem Hintergrund der Immunschwäche aufgetreten sind.

Die meisten Patienten sind besorgt über die folgenden pathologischen Bedingungen:

  • Pneumocystis-Pneumonie. Oft von Patienten gestört, begleitet von einem trockenen Husten, Kurzatmigkeit. In solchen Fällen ernennen Clindamycin, Biseptol.
  • Toxoplasmose. Oft in zerebraler Form diagnostiziert. Wie eine HIV-Infektion und Toxoplasmose zu behandeln ist, kann nur von einem Arzt festgestellt werden. Die Krankheit ist ziemlich gefährlich, etwa 15% der Fälle enden tödlich, weil therapeutische Maßnahmen beginnen, wenn es ein offensichtliches klinisches Bild gibt, die Ergebnisse der Studien nicht erwartet werden. Anerkannte Medikamente wie 5-Fluorouracil, Fansidar, Doxycyclin, Biseptol. Die Diagnose kann erst nach dem Tod des Patienten bestätigt werden. Biopsie von Hirngewebe für diagnostische Zwecke ist äußerst selten.
  • Herpes. Eine solche Viruserkrankung betrifft häufig Patienten mit Immunschwäche, wobei Manifestationen in den meisten Fällen im Bereich des Mundes und der Genitalien beobachtet werden. Die Behandlung von HIV (Video kann im Internet angesehen werden) erfolgt durch antivirale Mittel: Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir.
  • Cytomegalovirus-Infektion. Es ist auch eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung bei AIDS-Patienten. Um Symptome zu verhindern und zu beseitigen, verwenden Sie Cimeven (Ganciclovir). Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt.
  • Kryptokokkose. Diese bakterielle Infektion betrifft meistens die Hirnhäute und provoziert die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Um die Krankheit zu beseitigen verwendet Amphotericin B, Fluconazol.
  • Kaposi-Sarkom. In den meisten Fällen tritt es in den späten Stadien von AIDS auf, manifestiert sich in Form von Hautläsionen, begleitet von schmerzhaften roten oder bräunlichen Elementen in den betroffenen Bereichen. Zur Bekämpfung der Krankheit wird Radio und Chemotherapie mit Bleomycin, Doxorubicin, Vinblastin verwendet.
  • Tuberkulose. Mykobakterien in Immundefizienz beeinflussen nicht nur Lungengewebe und andere innere Organe. Um Infektionen zu bekämpfen, werden dieselben Medikamente verwendet wie bei Menschen, die nicht mit AIDS infiziert sind.

Manche Patienten fragen: Kann AIDS behandelt werden? Es ist wichtig zu wissen, dass diese Pathologie nicht vollständig geheilt ist, aber mit einer richtig ausgewählten retroviralen Therapie ist es möglich, die Menge des Virus im Körper zu minimieren und seinen aggressiven Einfluss zu unterdrücken. Dadurch kann der Patient ein langes Leben führen, das sich nicht wesentlich vom Leben gesunder Menschen unterscheidet.

HIV-Infektion

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HIV-Infektion ist ein durch die Förderung der Entstehung von Sekundärinfektionen und malignen Erkrankungen in Verbindung gekennzeichnet durch Human Immunodeficiency Virus, das erworbene Immunschwächesyndrom mit einer tiefen Depression des Körpers Eigentum verursacht Krankheit. HIV-Infektion hat eine Vielzahl von Strömungsmustern. Die Krankheit kann nur ein paar Monate dauern oder sich auf 20 Jahre ausdehnen. Der Hauptweg zur Diagnose einer HIV-Infektion bleibt die Identifizierung spezifischer antiviraler Antikörper sowie viraler RNA. Gegenwärtig wird die Behandlung von Patienten mit HIV mit antiretroviralen Arzneimitteln durchgeführt, die die Reproduktion des Virus verringern können.

HIV-Infektion

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HIV-Infektion ist ein durch die Förderung der Entstehung von Sekundärinfektionen und malignen Erkrankungen in Verbindung gekennzeichnet durch Human Immunodeficiency Virus, das erworbene Immunschwächesyndrom mit einer tiefen Depression des Körpers Eigentum verursacht Krankheit. Heute feiert die Welt die HIV-Infektion, die Inzidenz der Bevölkerung der Welt, vor allem in Osteuropa wächst stetig.

Merkmale des Erregers

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Das Human Immunodeficiency Virus DNA-haltig, gehört zur Gattung Lentivirus der Retroviridae-Familie. Es gibt zwei Arten: HIV-1 ist der Hauptverursacher der HIV-Infektion, die Ursache der Pandemie, die Entwicklung von AIDS. HIV-2 ist ein ungewöhnlicher Typ, der hauptsächlich in Westafrika vorkommt. HIV - Virus instabil, schnell stirbt Körperträger temperaturempfindlich sind (reduziert infektiöse Eigenschaften bei einer Temperatur von 56 ° C wird in 10 Minuten unter Erhitzen auf 70-80 ° C abgetötet). Gut im Blut konserviert und seine Präparate für die Transfusion vorbereitet. Die antigene Struktur des Virus ist sehr variabel.

Das Reservoir und die Quelle der HIV-Infektion ist eine Person, die an AIDS und einem Träger leidet. Es gibt keine natürlichen Reservoirs von HIV-1, es wird angenommen, dass wilde Schimpansen der natürliche Wirt in der Natur sind. HIV-2 wird von afrikanischen Affen getragen. Anfälligkeit für HIV bei anderen Tierarten wird nicht festgestellt. Das Virus kommt in hohen Konzentrationen im Blut, im Samen, in der Sekretion der Vaginaldrüsen und in der Menstruation vor. Es kann aus Muttermilch, Speichel, Tränensekreten und Liquor isoliert werden, aber diese biologischen Flüssigkeiten stellen eine geringere epidemiologische Gefahr dar.

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HIV-Infektion wird in Gegenwart von Läsionen der Haut und den Schleimhäuten verstärkt (Verletzungen, Abschürfungen, Portioerosion, Krankheit, periodontale Erkrankung, und andere.) HIV durch Blut übertragbaren und biokontaktnogo Mechanismus von der Mutter (durch natürlich sexuellen Kontakt übertragen wird und vertikal Transfusions, die parenteralen Verabreichung von Substanzen, traumatisches medizinisches Verfahren): Kind) und künstliche (vor allem mit Transfermechanismus gemoperkutannom umgesetzt.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem einzigen Kontakt mit dem Träger ist gering, regelmäßiger sexueller Kontakt mit einer infizierten Person nimmt signifikant zu. Vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind kann in utero (über Plazentaschranke Defekte) und während der Geburt, das Baby in Kontakt mit dem Blut der Mutter krank. In seltenen Fällen wird die postnatale Übertragung mit der Muttermilch behoben. Die Inzidenz von Säuglingen bei infizierten Müttern erreicht 25-30%.

Parenteral Übertragung erfolgt mit Injektionen Nadeln kontaminiert mit dem Blut von HIV-infizierten Personen bei Bluttransfusionen mit kontaminiertem Blut, unsteril medizinische Verfahren (Piercings, Tattoos, medizinische und zahnmedizinische Verfahren, die die Werkzeuge, ohne die richtige Behandlung zu produzieren) verwendet wird. HIV wird nicht über Haushaltskontakte übertragen. Die Anfälligkeit einer Person für eine HIV-Infektion ist hoch. Die Entwicklung von AIDS bei Menschen, die älter als 35 Jahre sind, tritt in der Regel in einem kürzeren Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. In einigen Fällen wird eine Immunität gegen HIV festgestellt, die mit spezifischen Immunglobulinen A assoziiert ist, die an den Genitalien der Schleimhäute vorhanden sind.

Pathogenese der HIV-Infektion

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Humane Immundefizienz-Virus, wenn es das Blut tritt eingeführt wird, in Makrophagen, Mikroglia und Lymphozyten, die bei der Bildung von Immunreaktionen wichtig sind. Das Virus zerstört die Fähigkeit von Immunobjekten, ihre Antigene als fremd zu erkennen, bevölkert die Zelle und beginnt sich zu vermehren. Nach der Vermehrung des Virus im Blut stirbt die Wirtszelle ab und die Viren werden in gesunde Makrophagen eingeführt. Das Syndrom entwickelt sich langsam (für Jahre), wellig.

Das erste Mal, wenn der Körper für die Massenvernichtung von Immunzellen kompensiert, die Herstellung von neuen, im Laufe der Zeit eine Kompensation unzureichend wird, wird die Anzahl der Lymphozyten und Makrophagen im Blut stark reduziert, das Immunsystem zerstört wird, wird der Körper schutzlos gegenüber sowohl exogene Infektion und auf die Bakterien, die die Organe und Gewebe besiedeln in der Norm (was zur Entwicklung von opportunistischen Infektionen führt). Darüber hinaus ist der Mechanismus des Schutzes gegen die Reproduktion von defekten Blastozyten - maligne Zellen gebrochen.

Settling Virus Immunzellen verursacht häufig verschiedene Autoimmunerkrankungen, insbesondere von neurologischen Erkrankungen als Folge von Autoimmunzerstörung von Nervenzellen gekennzeichnet, die, noch bevor sie klinische Immunschwäche manifestieren entwickeln können.

Klassifizierung von HIV

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Im klinischen Verlauf der HIV-Infektion gibt es 5 Phasen: Inkubation, primäre Manifestationen, latente Stadium der sekundären Erkrankungen und terminal. Das Stadium der primären Manifestationen kann asymptomatisch sein, in Form einer primären HIV-Infektion, und auch mit sekundären Erkrankungen kombiniert werden. Die vierte Stufe ist je nach Schweregrad in Perioden unterteilt: 4A, 4B, 4B. Die Perioden durchlaufen die Phasen der Progression und Remission, die sich in Abhängigkeit von der stattfindenden antiretroviralen Therapie oder deren Abwesenheit unterscheiden.

Symptome einer HIV-Infektion

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1. Das Stadium der Inkubation - kann von 3 Wochen bis zu 3 Monaten sein, in den seltenen Fällen wird bis zu einem Jahr verlängert. Zu dieser Zeit gibt es eine aktive Vermehrung des Virus, aber es gibt noch keine Immunantwort darauf. Die Inkubationszeit von HIV endet entweder mit der Klinik einer akuten HIV-Infektion oder mit dem Auftreten von HIV-Antikörpern im Blut. Grundlage für die Diagnose einer HIV-Infektion ist in diesem Stadium der Nachweis des Virus (Antigene oder DNA-Partikel) im Blutserum.

Schritt 2: Die primäre Manifestation durch Manifestation von Reaktionen zu einer aktiven Replikation des Virus in einer klinischen akuten Infektion und Immunantwort (die Produktion spezifischer Antikörper) charakterisiert. Das zweite Stadium kann asymptomatisch sein, das einzige Anzeichen für die Entwicklung einer HIV-Infektion ist eine positive serologische Diagnose auf Antikörper gegen das Virus.

Die klinischen Manifestationen des zweiten Stadiums verlaufen nach der Art der akuten HIV-Infektion. Der Beginn ist akut, tritt bei 50-90% der Patienten drei Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion auf, häufig vor der Bildung von HIV-Antikörpern. Akute Infektion ohne sekundäre Pathologien ist sehr vielfältig für: Fieber auftreten können, eine Vielzahl von polymorphen Ausschlag auf der Haut und sichtbaren Schleimhäute, polilimfadenit, Pharyngitis, Milz- Syndrom, Durchfall.

Bei 10-15% der Patienten tritt eine akute HIV-Infektion mit dem Zusatz von Folgeerkrankungen auf, was mit einer Abnahme der Immunität einhergeht. Dies können Tonsillitis, Lungenentzündung verschiedener Genese, Pilzinfektionen, Herpes usw. sein.

Die akute HIV-Infektion dauert in der Regel mehrere Tage bis zu mehreren Monaten, durchschnittlich 2-3 Wochen, nach denen sie in den meisten Fällen in ein latentes Stadium übergeht.

3. Latentes Stadium gekennzeichnet durch einen allmählichen Anstieg der Immunschwäche. Der Tod von Immunzellen in diesem Stadium wird durch ihre erhöhte Produktion kompensiert. Zu diesem Zeitpunkt kann HIV mit serologischen Reaktionen diagnostiziert werden (es gibt Antikörper gegen HIV im Blut). Das klinische Zeichen kann eine Zunahme mehrerer Lymphknoten von verschiedenen, nicht verwandten Gruppen sein, mit Ausnahme der Leistenlymphknoten. In diesem Fall werden keine anderen pathologischen Veränderungen von den vergrößerten Lymphknoten (Schmerzen, Veränderungen im umgebenden Gewebe) bemerkt. Die latente Phase kann 2-3 Jahre dauern, bis zu 20 oder mehr. Im Durchschnitt dauert es 6-7 Jahre.

4. Das Stadium der sekundären Erkrankungen ist durch die Entstehung von begleitenden (opportunistischen) Infektionen viraler, bakterieller, fungaler, Protozoen-Genese, maligner Formationen vor dem Hintergrund schwerer Immunschwäche gekennzeichnet. Abhängig von der Schwere der sekundären Erkrankungen gibt es 3 Perioden der Strömung.

  • 4A - Körpergewichtsverlust 10% oder weniger, wobei die Infektions (bakterielle, virale und fungale) Läsionen pokrownym Gewebe (Haut und Schleimhaut). Arbeitskapazität ist reduziert.
  • 4B - Gewichtsverlust von mehr als 10% des gesamten Körpergewichts, können lange Reaktionstemperatur, Durchfall verlängert werden, ohne organische Ursache haben, können tuberculosis angebracht werden, wieder auftreten und Fortschritt Infektionen erfasst wird, Kaposi-Sarkom, haarige Leukoplakie lokalisiert.
  • 4B - gibt es eine allgemeine Kachexie nach Infektion werden verallgemeinerte Formen gibt Candidose der Speiseröhre ist, der Atemwege, Pneumocystis-Pneumonie, Tuberkulose extrapulmonalen, verbreitet Kaposi-Sarkom, neurologischen Störungen.

Die Sekundärstadien von Sekundärkrankheiten durchlaufen die Phasen der Progression und Remission, die sich in Abhängigkeit von der bestehenden antiretroviralen Therapie oder ihrer Abwesenheit unterscheiden. Im Endstadium der HIV-Infektion Folgeerkrankungen, die bei einem Patienten entwickelt haben immer irreversibel, Behandlungsmaßnahmen ihre Wirksamkeit verlieren, tritt der Tod innerhalb weniger Monate.

Der Verlauf der HIV-Infektion ist sehr unterschiedlich, nicht immer gibt es alle Stadien, diese oder andere klinische Anzeichen können fehlen. Abhängig vom individuellen klinischen Verlauf kann die Dauer der Krankheit so viele Monate oder 15-20 Jahre betragen.

Merkmale der Klinik für HIV-Infektion bei Kindern

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HIV in der frühen Kindheit trägt zur Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung bei. Wiederauftreten von bakteriellen Infektionen bei Kindern ist häufiger als bei Erwachsenen, lymphatische Pneumonitis, eine Zunahme der pulmonalen Lymphknoten, verschiedene Enzephalopathien, Anämie sind keine Seltenheit. Eine häufige Ursache für die Kindersterblichkeit bei HIV-Infektionen ist das hämorrhagische Syndrom, das auf eine schwere Thrombozytopenie zurückzuführen ist.

Die häufigste klinische Manifestation der HIV-Infektion bei Kindern ist eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung. Die HIV-Infektion, die die Kinder von den Müttern ante- und perinatal bekommen, verläuft wesentlich schwerer und verläuft schneller, im Gegensatz zu den infizierten Säuglingen nach dem Jahr.

Diagnose der HIV-Infektion

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Gegenwärtig ist das Hauptdiagnoseverfahren für die HIV-Infektion der Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, der hauptsächlich unter Verwendung der ELISA-Technik durchgeführt wird. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird das Serum des Blutes unter Verwendung der Immunblotting-Technik untersucht. Dies ermöglicht uns, Antikörper gegen spezifische HIV-Antigene zu identifizieren, was ein ausreichendes Kriterium für die definitive Diagnose darstellt. Der fehlende Nachweis eines charakteristischen Molekulargewichts durch Blotten von Antikörpern schließt jedoch HIV nicht aus. Die Inkubationszeit für eine Immunantwort auf die Einführung des Virus noch nicht gebildet, und das Endstadium was zu schwerer Immunschwäche Antikörper aufhören produziert.

Wenn ein Verdacht auf HIV besteht und keine positiven Ergebnisse durch Immunblotting vorliegen, ist eine effektive Methode zum Nachweis der RNA-Partikel des Virus die PCR. Mit serologischen und virologischen Methoden diagnostiziert, ist die HIV-Infektion ein Hinweis auf die dynamische Beobachtung des Status des Immunstatus.

Behandlung der HIV-Infektion

Die Therapie von HIV-infizierten Personen beinhaltet die ständige Überwachung des Immunstatus des Körpers, die Vorbeugung und Behandlung von neu auftretenden Sekundärinfektionen sowie die Kontrolle der Entwicklung von Neoplasmen. HIV-Infizierte benötigen oft psychologische Hilfe und soziale Anpassung. Gegenwärtig wird im Zusammenhang mit der signifikanten Verbreitung und hohen sozialen Bedeutung der Krankheit die Unterstützung und Rehabilitation von Patienten auf staatlicher und weltweiter Ebene durchgeführt, und der Zugang zu sozialen Programmen, die Patienten medizinische Versorgung bieten, die den Verlauf erleichtert und die Lebensqualität der Patienten verbessert, wächst.

Bis heute ist die primäre etiotrope Behandlung die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Fortpflanzungsfähigkeit des Virus verringern. Antiretrovirale Medikamente umfassen:

  • NRTI (Nukleosid-Inhibitoren der Transkriptase) verschiedener Gruppen: Zidovudin, Stavudin, Zalcitabin, Didanosin, Abacavir, kombinierte Präparate;
  • NTIOT (Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren): Nevirapin, Efavirenz;
  • Proteasehemmer: Ritonavir, Saquinavir, Darunavir, Nelfinavir und andere;
  • Inhibitoren der Fusion.

Bei der Entscheidung über den Beginn einer antiviralen Therapie sollten sich die Patienten daran erinnern, dass der Gebrauch von Medikamenten über viele Jahre, fast lebenslang, erfolgt. Der Erfolg der Therapie hängt direkt von der strikten Einhaltung der Empfehlungen ab: rechtzeitige regelmäßige Einnahme von Medikamenten in den erforderlichen Dosierungen, Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und strikte Einhaltung der Therapie.

Neu auftretende opportunistische Infektionen werden nach den Regeln behandelt, die gegen den Erreger der Therapie wirksam sind (antibakterielle, antimykotische, antivirale Mittel). Immunstimulierende Therapie für HIV-Infektion wird nicht verwendet, weil es zu seinem Fortschreiten beiträgt, Zytostatika verschrieben in malignen Formationen, Immunität zu unterdrücken.

Die Behandlung von HIV-infizierten umfasst allgemeine Stärkung und Unterstützung des Körpers (Vitamine und biologisch aktive Substanzen) und Methoden der physiotherapeutischen Prävention von Folgeerkrankungen. Patienten, die an Drogensucht leiden, wird empfohlen, in geeigneten Apotheken behandelt zu werden. In Verbindung mit erheblichen psychischen Beschwerden leiden viele Patienten eine langfristige psychologische Anpassung.

Prognose für die HIV-Infektion

Eine HIV-Infektion ist völlig unheilbar, in vielen Fällen führt eine antivirale Therapie zu einem vernachlässigbaren Ergebnis. Bis heute im Durchschnitt HIV-infizierten leben 11-12 Jahre, aber sorgfältige Therapie und moderne Medikamente werden das Leben der Patienten deutlich verlängern. Die Hauptrolle bei der Verhinderung der Entwicklung von AIDS spielen der psychische Zustand des Patienten und seine Bemühungen, das vorgeschriebene Regime einzuhalten.

Prävention der HIV-Infektion

Derzeit führt die Weltgesundheitsorganisation allgemeine Vorsorgemaßnahmen durch, um die Häufigkeit von HIV-Infektionen in vier Hauptbereichen zu reduzieren:

  • Bildung in Fragen der sexuellen Sicherheit, der Vertrieb von Kondomen, die Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die Förderung einer Kultur der sexuellen Beziehungen;
  • Kontrolle über die Herstellung von Medikamenten aus dem Spenderblut;
  • Aufrechterhaltung der Schwangerschaft HIV-infizierter Frauen, medizinische Versorgung und Chemoprophylaxe (im letzten Schwangerschaftstrimester und bei der Geburt erhalten Frauen antiretrovirale Medikamente, die auch neugeborenen Kindern in den ersten drei Lebensmonaten verabreicht werden);
  • Organisation von psychologischer und sozialer Hilfe und Unterstützung von HIV-infizierten Bürgern, Beratung.

Gegenwärtig wird in der weltweiten Praxis solchen epidemiologisch wichtigen Faktoren, die mit dem Auftreten einer HIV-Infektion in Zusammenhang stehen, wie beispielsweise Drogenabhängigkeit, promiskuitives Sexualleben, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Als vorbeugende Maßnahme in vielen Ländern gibt es eine kostenlose Verteilung von Einwegspritzen, Methadon-Ersatztherapie. Als Maßnahme zur Verringerung des Analphabetentums werden Lehrgänge zur Sexualhygiene in den Lehrplan aufgenommen.

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