Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow, Morbus Basedow) ist eine Erkrankung, die durch Hypertrophie und Hyperthyreose, begleitet von der Entwicklung einer Thyreotoxikose, verursacht wird. Klinisch manifestiert sich durch erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, subfebrile Temperatur. Ein charakteristisches Symptom ist ein Pop-Eyed. Es führt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf- und Nervensystem, zur Entwicklung von Herz- oder Nebenniereninsuffizienz. Die Bedrohung des Patienten ist eine thyreotoxische Krise.

Diffuser toxischer Kropf

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow, Morbus Basedow) ist eine Erkrankung, die durch Hypertrophie und Hyperthyreose, begleitet von der Entwicklung einer Thyreotoxikose, verursacht wird. Klinisch manifestiert sich durch erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, subfebrile Temperatur. Ein charakteristisches Symptom ist ein Pop-Eyed. Es führt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf- und Nervensystem, zur Entwicklung von Herz- oder Nebenniereninsuffizienz. Die Bedrohung des Patienten ist eine thyreotoxische Krise.

Basedow-Krankheit ist eine Autoimmun Natur, und entwickelt sich als Folge eines Defekts im Immunsystem, bei denen die Entwicklung von Antikörpern gegen den TSH-Rezeptor, einen konstanten Reiz auf die Schilddrüse bereitstellt. Dies führt zu einer einheitlichen Aufweitung der Schilddrüsengewebes, Überfunktion und das Niveau des Schilddrüsenhormons durch eine Drüse verbessern: T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin). Erhöhte Schilddrüse Größe wird Kropf genannt.

Überschüssige Schilddrüsenhormone erhöhen die Reaktion des Grundstoffwechsels, entlasten die Energiereserven im Körper, die für die normale Lebensaktivität von Zellen und Geweben verschiedener Organe notwendig sind. Das kardiovaskuläre und das zentrale Nervensystem sind am anfälligsten für Thyreotoxikose.

Der diffuse toxische Kropf entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. Bei älteren Menschen und der Kindheit ist selten. Während Endokrinologie nicht genau die Frage nach den Ursachen und Mechanismen von Autoimmunreaktionen laufen zugrunde liegende diffusen toxischen Kropf beantworten kann. Die Krankheit wird oft bei Patienten diagnostiziert, die eine genetische Veranlagung haben, die unter dem Einfluss von vielen Faktoren externe und interne Umgebung implementiert ist. Das Auftreten von diffusen toxischem Kropf fördert infektiöse entzündlichen Erkrankungen, Trauma, organische Hirnverletzung (Schädelhirntrauma, Enzephalitis) und Autoimmun endokrine Erkrankungen (Pankreas, Hypophyse, Nebennieren, Gonaden) und viele andere. Fast 2-fach erhöhtes Risiko für Kropf, wenn der Patient raucht.

Klassifizierung

Der diffuse toxische Kropf äußert sich in folgenden Formen der Thyreotoxikose, unabhängig von der Größe der Schilddrüse:

  • leichte Form - mit einer Vorherrschaft von neurotischen Beschwerden, ohne Störung des Herzrhythmus, Tachykardie mit Herzfrequenz nicht mehr als 100 Schläge. in Minuten das Fehlen pathologischer Störungen der Funktion anderer endokriner Drüsen;
  • moderates Gewicht - es gibt einen Verlust des Körpergewichts innerhalb von 8-10 kg pro Monat, Tachykardie mit einer Herzfrequenz von mehr als 100-110 Schlägen. in Minuten;
  • schwere Form - Gewichtsverlust auf der Erschöpfungsstufe, Zeichen von Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren, der Leber. In der Regel beobachtet mit langfristigen unbehandelten diffusen toxischen Kropf.

Symptome

Da Schilddrüsenhormone für die Durchführung einer Vielzahl von physiologischen Funktionen verantwortlich sind, hat Thyreotoxikose eine Vielzahl von klinischen Manifestationen. Typischerweise sind die Hauptbeschwerden von Patienten mit kardiovaskulären Veränderungen, Manifestationen des katabolen Syndroms und endokriner Ophthalmopathie verbunden. Herz-Kreislauf-Erkrankungen manifestieren sich durch eine ausgeprägte Herzfrequenz (Tachykardie). Die Herzklopfen bei den Patienten entstehen in der Brust, Kopf, Bauch, in den Händen. Die Herzfrequenz im Ruhezustand mit Thyreotoxikose kann sich auf 120-130 Schläge erhöhen. in min. Bei mittelschwerer und schwerer Form der Thyreotoxikose, einem Anstieg der systolischen und einer Abnahme des diastolischen Blutdrucks tritt ein Anstieg des Pulsdrucks auf.

Bei längerem Verlauf der Thyreotoxikose, insbesondere bei älteren Patienten, entwickelt sich eine ausgeprägte Myokarddystrophie. Es äußert sich durch Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie): Extrasystole, Vorhofflimmern. Dies führt dann zu Veränderungen im Herzmuskelmyokard, Stauung (peripheres Ödem, Aszites), Kardiosklerose. Es gibt eine Arrhythmie der Atmung (frequency), eine Tendenz zu häufigen Lungenentzündung.

Die Manifestation des katabolischen Syndroms ist gekennzeichnet durch einen starken Gewichtsverlust (um 10-15 kg) vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits, allgemeiner Schwäche, Hyperhidrose. Die Verletzung der Thermoregulation manifestiert sich in der Tatsache, dass Patienten mit Thyreotoxikose ein Gefühl der Wärme erfahren, nicht bei einer ausreichend niedrigen Umgebungstemperatur gefrieren. Einige ältere Patienten haben möglicherweise einen subfebrilen Abendzustand.

Für Thyreotoxikose Entwicklung charakteristische Veränderungen in den Augen (endokrine Ophthalmopathie): Expansion Lidspalten aufgrund des Anstiegs des oberen Augenlids und des unteren Auslassungen unvollständige Schließen der Augenlider (rare Blinzeln), exophthalmos (Exophthalmus) Augen Glanz. Bei einem Patienten mit Thyreotoxikose bekommt das Gesicht einen Ausdruck von Angst, Überraschung, Wut. Aufgrund der unvollständigen Verschluss der Augenlider bei Patienten gibt es Beschwerden von „Sand in die Augen“, trocken und chronische Konjunktivitis. Entwicklung von periorbitales Ödem und periorbitalen Gewebe Überwucherung des Augapfels und der Sehnerv quetschen, wodurch Gesichtsfelddefekte, erhöhter Augeninnendruck, Augenschmerzen, und manchmal vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Das Nervensystem ist in thyrotoxicosis psychische Instabilität beobachtet: leichte Erregbarkeit, Reizbarkeit und Aggressivität, Angst und Unruhe, Veränderlichkeit der Stimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, zu weinen. Der Schlaf ist gebrochen, Depressionen entwickeln sich, und in schweren Fällen - anhaltende Veränderungen in der Psyche und Persönlichkeit des Patienten. Oft erscheint thyrotoxicosis feinen Tremor (Zittern) Finger Arme ausgestreckt. In schwerer tiretoksikoza Tremor kann im ganzen Körper und behindern Rede, Schreiben, Ausführung von Bewegungen zu spüren. Typische proximale Myopathie (Muskelschwäche), um das Volumen der Muskulatur der oberen und unteren Extremitäten zu reduzieren, ist der Patient schwer vom Stuhl aufzustehen, mit der Hocke. In einigen Fällen werden erhöhte Sehnenreflexe festgestellt.

Längere Thyreotoxikose unter über Thyroxin tritt Auslaugung von Calcium und Phosphor aus dem Knochengewebe, beobachtete Knochenresorption (der Prozess der Knochenzerstörung) und entwickelt Syndrom Osteopenie (reduzierte Knochenmasse und Knochendichte). Es gibt Schmerzen in den Knochen, Finger können zu einer Art "Drumsticks" werden.

Seitens des Magen-Darm-Traktes sind die Patienten besorgt über Bauchschmerzen, Durchfall, instabile Stühle, selten Übelkeit und Erbrechen. In schwerer Form der Krankheit entwickelt sich allmählich thyreotoxische Hepatose - Fettleber und Leberzirrhose. Die schwere Thyreotoxikose bei einigen Patienten geht einher mit der Entwicklung einer thyreogenen (relativen) Nebenniereninsuffizienz, die sich durch eine Hyperpigmentierung der Haut und offene Bereiche des Körpers, Hypotonie manifestiert.

Störungen der Eierstöcke und Menstruationsstörungen bei Thyreotoxikose treten selten auf. Bei prämenopausalen Frauen kann es zu einer Abnahme der Häufigkeit und Intensität der Menstruation, der Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie kommen. Eine mäßig ausgeprägte Thyreotoxikose kann die Empfängnisfähigkeit und die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht verringern. Antikörper gegen TSH-Rezeptoren, die die Schilddrüse stimulieren, können transplazentar von einer schwangeren Frau mit einem diffusen toxischen Kropf übertragen werden. Als Ergebnis kann ein Neugeborenes eine vorübergehende neonatale Thyreotoxikose entwickeln. Thyreotoxikose bei Männern wird oft von erektiler Dysfunktion, Gynäkomastie begleitet.

Thyrotoxicosis Haut weich, feucht und warm anfühlen, bei manchen Patienten gibt es Vitiligo, eine Verdunkelung der Hautfalten, vor allem auf den Ellbogen, Nacken, Rücken, Nagelschäden (Schilddrüse akropahiya, Onycholyse), Haarausfall. In 3 bis 5% der Patienten mit Hyperthyreoidismus entwickelt pretibial Myxödem (Schwellung, Erythem Induration und der Haut in der Hüfte und Füße, ähnlich Orangenschale und von Juckreiz begleitet).

Bei diffus-toxischem Kropf ist die Schilddrüse gleichmäßig vermehrt. Manchmal kann die Drüse signifikant erhöht sein, und manchmal kann der Kropf fehlen (in 25-30% der Fälle der Krankheit). Die Schwere der Erkrankung wird nicht durch die Größe des Kropfes bestimmt, da bei einer geringen Größe der Schilddrüse eine schwere Form der Thyreotoxikose möglich ist.

Komplikationen

Thyreotoxikose droht mit ihren Komplikationen: schwere Läsionen des zentralen Nervensystems, Herz-Kreislauf-System (Entwicklung von "thyrotoxischen Herz"), Magen-Darm-Trakt (Entwicklung von thyreotoxischen Hepatose). Manchmal kann sich eine thyreotoxische vorübergehende Hypokaliämie mit plötzlichen, wiederkehrenden Muskelschwächeanfällen entwickeln.

Der Verlauf der Thyreotoxikose kann durch die Entwicklung einer thyreotoxischen Krise erschwert sein. Die Hauptursachen der thyreotoxischen Krise sind eine inkorrekte Therapie mit Thyreostatika, die Behandlung mit radioaktivem Jod oder chirurgische Eingriffe, Abbruch der Behandlung sowie Infektions- und andere Krankheiten. Die thyreotoxische Krise kombiniert die Symptome schwerer Thyreotoxikose und thyreogener Nebenniereninsuffizienz. Bei Patienten mit einer Krise wird eine ausgeprägte nervöse Erregbarkeit bis zur Psychose beobachtet; starke motorische Angstzustände, denen Apathie und Orientierungsstörungen folgen; Fieber (bis zu 400 ° C); Schmerz im Herzen, Sinustachykardie mit einer Herzfrequenz von mehr als 120 Schlägen. in Minuten; beeinträchtigte Atmung; Übelkeit und Erbrechen. Vorhofflimmern, erhöhter Pulsdruck und eine Zunahme der Symptome von Herzinsuffizienz können sich entwickeln. Die relative Nebenniereninsuffizienz äußert sich in einer Hyperpigmentierung der Haut.

Mit der Entwicklung von toxischer Hepatose wird die Haut ikterisch. Lethal Ergebnis mit thyreotoxischen Krise ist 30-50%.

Diagnose

Ziel Status des Patienten (Aussehen, Körpergewicht, Zustand der Haut, Haare, Nägel, sozusagen die Messung der Herzfrequenz und Blutdruck) ermöglicht es der Arzt die bestehende Hyperthyreose zu übernehmen. Bei offensichtlichen Symptomen der endokrinen Ophthalmopathie ist die Diagnose einer Thyreotoxikose fast offensichtlich.

Bei Verdacht auf Thyreotoxikose erforderlich ist, die Höhe des Schilddrüsenschilddrüsenhormons (T3, T4), Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freie Fraktionen von Hormonen im Blutserum zu bestimmen. Der diffuse toxische Kropf sollte von anderen Krankheiten mit Thyreotoxikose unterschieden werden. Unter Verwendung eines Enzym-Immunoassays (EIA) Blut detektieren die Anwesenheit von Antikörpern gegen den TSH-Rezeptor, Thyroglobulin (TG-AT) und die Schilddrüsenperoxidase (TPO) zirkuliert. Die Methode der Sonographie der Schilddrüse bestimmt ihren diffusen Anstieg und die Veränderungen der Echogenität (hypoechogenity, charakteristisch für die Autoimmunpathologie).

Detect funktionell aktive Brustgewebe, die Form und das Volumen der Prostata, um zu bestimmen, mit der Verfügbarkeit von noduläre Schilddrüsenszintigraphie ermöglicht. Wenn es Symptome von Hyperthyreose und endokriner Orbitopathie Szintigraphie ist nicht erforderlich ist, wird es nur in den Fällen durchgeführt, wenn es notwendig ist, Basedow-Krankheit von anderen Erkrankungen der Schilddrüse zu unterscheiden. Bei diffus toxischem Kropf wird ein Bild der Schilddrüse mit erhöhter Absorption des Isotops erhalten. Reflexometer ist ein indirektes Verfahren zur Bestimmung der Funktion der Schilddrüse Bestimmung, Messung der Zeit des Reflexes Achillessehne (von peripheren Wirkungen von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet - Thyreotoxikose wird verkürzt).

Behandlung

Die konservative Therapie der Thyreotoxikose empfängt antithyroid Zubereitungen - Methimazol (Mercazolilum, metizol, Tyrosol) und Propylthiouracil (propitsil). Sie können sich in der Schilddrüse anreichern und die Produktion von Schilddrüsenhormonen hemmen. Reduzierte Dosen von Medikamenten sind streng individuell durchgeführt, je nach dem Verschwinden der Symptome der Hyperthyreose: Normalisieren Impuls (70-80 bpm..) Und Pulsdruck, erhöhtes Körpergewicht, Mangel an Schwitzen und Zittern.

Chirurgische Behandlung beinhaltet praktisch vollständige Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie), die auf eine Hypothyreose postoperativen Zustand führt, die durch Medikamente ausgeglichen und beseitigt Rezidive Hyperthyreose. Die Indikationen für die Operation bezeichnet sind allergische Reaktionen auf Arzneimittel, anhaltende Reduktion der Blutleukozyten bei konservativer Behandlung, großen Kropf (III höherer Grad), Herz - Kreislauf-Erkrankungen, die Anwesenheit der exprimierten Goitrogenic Wirkung von merkazolila. Der Betrieb der Hyperthyreose ist nur möglich, nachdem die Zahlung des medizinischen Zustandes des Patienten die Entwicklung von thyreotoxische Krise in der frühen postoperativen Phase zu verhindern.

Die Therapie mit radioaktivem Jod ist eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von diffus-toxischen Struma und Thyreotoxikose. Diese Methode ist nicht-invasiv, gilt als wirksam und relativ kostengünstig, verursacht keine Komplikationen, die während einer Operation an der Schilddrüse entstehen können. Kontraindikation für Radiojodtherapie ist Schwangerschaft und Stillzeit. Das Isotop des radioaktiven Jods (I 131) reichert sich in den Schilddrüsenzellen an, wo es sich aufzulösen beginnt, was zu lokaler Bestrahlung und Zerstörung der Thyreozyten führt. Die Radiojodtherapie wird mit obligatorischer Aufnahme in Fachabteilungen durchgeführt. Der Zustand der Hypothyreose entwickelt sich normalerweise innerhalb von 4-6 Monaten nach der Behandlung mit Jod.

In Anwesenheit von diffusen toxischem Kropf bei Schwangeren sollte Schwangerschaftsvorsorge nicht nur sein ein Gynäkologe, aber auch Endokrinologe. Behandlung von diffusen toxischem Struma in der Schwangerschaft durch Propylthiouracil (dringt schlecht die Plazenta) in der Mindestdosis erforderlich, um die Menge an freiem Thyroxin (T4) an der oberen Grenze der normalen oder leicht darüber zu halten. Mit zunehmender Schwangerschaft sinkt der Bedarf an Thyreostatika und die meisten Frauen nach 25-30 Wochen. Die Droge braucht nicht mehr. Nach der Geburt (nach 3-6 Monaten) entwickeln sie in der Regel einen Rückfall der Thyreotoxikose.

Die Behandlung einer thyreotoxischen Krise umfasst eine intensive Therapie mit großen Dosen von Thyreostatika (vorzugsweise Propylthiouracil). Wenn es unmöglich ist, das Medikament alleine zu nehmen, wird es durch eine Magensonde injiziert. Darüber hinaus werden Glukokortikoide, b-Adrenoblocker, Entgiftungstherapie (unter Kontrolle der Hämodynamik), Plasmapherese vorgeschrieben.

Prognose und Prävention

Die Prognose von unbehandelter Perspektive ungünstig, da Hyperthyreose verursacht allmählich Kreislaufversagen, Vorhofflimmern, Verarmung des Körpers. Wenn die Normalisierung der Funktion der Schilddrüse nach der Behandlung der Hyperthyreose - eine günstige Prognose der Krankheit - die Mehrzahl der Patienten Kardiomegalie und Sinusrhythmus wiederhergestellt regredieren.

Nach chirurgischer Behandlung von Thyreotoxikose ist die Entwicklung von Hypothyreose möglich. Patienten mit Thyreotoxikose sollten Sonneneinstrahlung, die Verwendung von Jod-haltigen Arzneimitteln und Lebensmitteln vermeiden.

Die Entwicklung schwerer Formen der Thyreotoxikose sollte verhindert werden, indem bei Patienten mit einer vergrößerten Schilddrüse eine Nachsorge ohne Veränderung ihrer Funktion durchgeführt wird. Wenn die Anamnese auf die familiäre Natur der Pathologie hinweist, sollten Kinder unter Beobachtung stehen. Als vorbeugende Maßnahme ist es wichtig, eine generelle restaurative Therapie und die Sanierung chronischer Infektionsherde durchzuführen.

Diffuse toxische Struma: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Unter dem diffusen toxischen Kropf (in den deutschsprachigen Quellen - Basedov-Krankheit, englischsprachig - Morbus Basedow) versteht man eine Schilddrüsenerkrankung mit autoimmunem Charakter. Es wird durch Hypersekretion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Übermäßige Konzentration von Hormonen im diffusen Gewebe dieses endokrinen Organs verursacht eine Vergiftung, die als Thyreotoxikose bezeichnet wird.

Ursachen für diffuse toxische Kropf

Beachten Sie: viele glauben fälschlicherweise, dass die Begriffe "Thyreotoxikose" und "diffus toxischer Kropf" identisch sind. In der Tat ist das nicht so. Thyreotoxikose ist ein Syndrom, das eine Reihe von Krankheiten begleitet, einschließlich - und die Krankheiten von Basedov. Nach der gegenwärtigen Theorie ist der diffuse toxische Kropf eine Autoimmunkrankheit, die durch den genetischen (multifaktoriellen) Weg übertragen wird. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Thyreotoxikose zu entwickeln, bei Kindern, deren enge Verwandte darunter leiden, höher. Patienten mit dieser Pathologie haben eine Synthese von Antikörpern, die die Zellen der Schilddrüse schädigen. Als Konsequenz beginnen sie, eine signifikante Menge an hormonellen Verbindungen zu produzieren - schließlich entwickeln sich Thyreotoxikosen. Beachten Sie: Diese endokrine Erkrankung betrifft Frauen achtmal häufiger als Männer. In der Risikogruppe - die durchschnittliche Altersgruppe (von 30 bis 50 Jahren). Eine klare Neigung der Familie zur Thyreotoxikose deutet auf das Vorhandensein einer genetischen Komponente hin. Offensichtlich spielt die Kombination mehrerer Gene mit Faktoren exogenen Ursprungs eine führende Rolle. Zu den Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren, gehören:

  • Trauma der Schädelregion;
  • Erkrankungen des Nasopharynx;
  • mentaler Stress;
  • Krankheiten der infektiösen und entzündlichen Genese.

Zusätzlich zu dem erblichen Faktor kann die Ursache für diffuse toxische Struma eine kleine Nahrungsaufnahme (mit Nahrung und Wasser) von Jod sein. Die Risikogruppe umfasst Patienten, die Jodpräparate ohne angemessene medizinische Kontrolle einnehmen, sowie solche, die in den Abbaugebieten dieses Elements arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit einer Buzeda-Erkrankung ist bei Menschen mit Autoimmunkrankheiten, einschließlich Diabetes, rheumatoider Arthritis und Sklerodermie, höher. Einige exogene Faktoren können auch die Entwicklung der Pathologie auslösen. Dazu gehören:

  • langfristige psychoemotionale Belastungen,
  • signifikante körperliche Anstrengung,
  • Hypothermie und schlechte Angewohnheiten.

Symptome eines diffusen toxischen Kropfes

Die Pathologie zeichnet sich durch eine "klassische" stabile Symptomtriade aus:

  • Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen);
  • Kropf (eine optisch auffällige Zunahme im Halsbereich);
  • Exophthalmus (vorgewölbte Augen).

Da Schilddrüsenhormone einen großen Einfluss auf verschiedene Funktionen des Körpers ausüben, führt ihr Überfluss zu einer Reihe ausgeprägter Störungen. Aus dem Herzen wird beobachtet:

  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Extrasystole;
  • arterielle Hypertonie (erhöhter Blutdruck);
  • signifikanter Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck;
  • chronische Herzinsuffizienz und infolgedessen Wassersucht (Aszites) und Schwellung.

Charakteristisch für diffuse toxische Struma und Symptome endokriner Störungen:

  • Abnahme des Körpergewichts (vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits);
  • schlechte Toleranz gegenüber erhöhten Temperaturen;
  • erhöhter Gesamtstoffwechsel;
  • Verletzung der Menstruation bei Frauen (mögliche Entwicklung von Amenorrhoe);
  • Verletzung der Erektion bei Männern.

Von der Haut:

  • Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Alopezie;
  • Erythem;
  • Zerstörung von Nagelplatten;
  • charakteristisches Ödem an den unteren Extremitäten (prätypisches Myxödem).

Neurologische klinische Symptome, die bei Thyreotoxikose und diffusem toxischem Kropf auftreten:

  • Kopfschmerzen (einschließlich Migräne);
  • allgemeine Schwäche;
  • Zittern der Glieder;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhte Sehnenreflexe;
  • unmotiviertes Gefühl der Angst;
  • Problem beim Aufstehen aus der sitzenden Position (Myopathie).

Probleme mit dem Verdauungstrakt:

Zahnsymptome beim diffusen toxischen Kropf:

  • mehrere Läsionen von Zahnhartsubstanzen;
  • Parodontose.

Augensymptome bei Thyreotoxikose und diffus toxischem Kropf:

  • Schmerz in den Augen;
  • Tränenfluss;
  • Heben des oberen Augenlids;
  • Ptosis des Unterlides;
  • unvollständiger Verschluss der Augenlider;
  • Wölbung des Augapfels;
  • Proliferation und Schwellungen von Orbitalgewebe;
  • Schmerz in den Augen;
  • Sehbehinderung oder völlige Erblindung.

Eine schwere Form der Pathologie trägt zur Entwicklung der Fettleberdystrophie bei und führt sogar zur Zirrhose. Wichtig: thyrotoxische Krise gilt als lebensbedrohliche Erkrankung.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Toxikose werden 3 Grad der Erkrankung unterschieden:

  • 1 Grad diffus toxischer Kropf gekennzeichnet durch das Auftreten von Tachykardie, verminderte körperliche Aktivität und Gewichtsverlust innerhalb von 15%. Schwitzen (Hyperhidrosis) und Hautpigmentierung werden notiert. Die Schilddrüse ist nicht vergrößert. In diesem Stadium wird der Arzt selten behandelt.
  • 2 Grad führt zu erhöhter nervöser Erregbarkeit, erhöhter Tachykardie und reduzierter körperlicher Aktivität. Es kann Anzeichen von Kreislaufversagen geben. Der Kropf ist nicht sichtbar, wird aber durch Abtasten bestimmt. In den Abendstunden treten Schwellungen der unteren Extremitäten auf.
  • 3 Grad diffuse toxische Kropf - Das schwerste. Die Symptome der Hyperthyreose erhöhen sich, eine Person wird behindert. Gewichtsverlust ist deutlich sichtbar, und von der Seite des kardiovaskulären Systems gibt es Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz. In diesem Stadium sind Muskelschwäche und Leberschäden charakteristisch. Der Kropf ist auch bei einer oberflächlichen Untersuchung deutlich sichtbar. Es ist möglich zu fallen und sogar den Verlust des Sehvermögens zu vervollständigen.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, gibt es wenige Patientenbeschwerden und ein klinisches Bild. Das Syndrom wird durch einen Labor-Bluttest für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Schilddrüsenhormone T3 und T4 bestätigt. Die Tabellen der Normen der Parameter der Schilddrüsenhormone

Hinweis: Die Ergebnisse der Analyse in verschiedenen Labors leicht abweichen können, so jedes Mal, achten Sie auf die Referenz (normal) Werte auf dem Formular angegeben. In diffuser Struma wird TSH Niveau reduziert werden, und die T3 und T4-Spiegel erhöht ist, und - T4 mehr deutlich erhöht. Von instrumentalen Techniken zur Diagnose der diffusen toxischen Kropf am häufigsten zhelezy.LecheniePri Schilddrüse Ultraschall-Behandlung von Hyperthyreose verwendet wird, kann sowohl konservative und radikale Methoden eingesetzt werden. Bewährt und radioyodterapiya.Konservativnoe Behandlung von Morbus Basedow Hyperthyreose zobaPri verwendeten Medikamente wie Methylthiouracil und Merkazolil. Der Tag der Patient auf 30-40 mg Mercazolilum und in komplizierten und erheblichen Mengen an Kropf Dosis zugewiesen wird, kann verdoppelt werden. Die Erhaltungsdosis beträgt etwa 10-15 mg. Solche Behandlung des diffusen toxischen Kropfes verwirklicht sich lang - für 1,5-2 Jahre. Die Dosis wird schrittweise reduziert, wobei der Zustand des Patienten im Mittelpunkt steht. Insbesondere - auf die Linderung der Symptome wie Tremor, Tachykardie und Hyperhidrose. Einmal pro Woche oder zwei Wochen ist ein Bluttest notwendig. Zusätzliche Behandlungsmittel sind Kaliumpräparate, Glukokortikoid-Hormone, b-Blocker und Sedativa (Phenobarbital).Radioyodterapiya Dieses Verfahren ist derzeit eines der innovativsten und einzigartige Methoden für Hyperthyreose in diffusen toxischem Kropf und bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse zu behandeln. Sein Wesen beruht auf dem Empfang I-131 radioaktives Isotop, dass ein Patient in Form von Kapseln oder Lösung per o erhält. Akkumulieren in Schilddrüsengewebe, wirkt Radiojod direkt auf jene Zellen, die große Mengen an Hormonen produzieren und ihre Struktur zerstören. Als Folge ist der Patient normalisierten radiojodterapii Schilddrüsenfunktion oder -insuffizienz gebildeten Hormone Empfang des entsprechenden Arzneimittels kompensiert. Die Behandlung von diffusen toxischen Kropf durch Radiojod-Therapie wird in einer spezialisierten Einheit durchgeführt und erfordert tägliche Überwachung erhielten Dosen izlucheniya.Hirurgicheskoe lecheniePokazaniyami für die Chirurgie sind:

  • allergische Reaktionen auf Medikamente, die im Rahmen einer therapeutischen Behandlung verabreicht werden;
  • anhaltende Leukopenie;
  • zu großes Volumen des Wachstums (Kropf);
  • deutliche Läsionen des kardiovaskulären Systems.

Wichtig: um die Entwicklung von thyreotoxische Krise Chirurgie zu vermeiden, ist nur als Ausgleich durchgeführt konservativen metodami.Lechenie Basedow-Krankheit bei schwangeren Frauen zu erreichen, die negativen Auswirkungen von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern und Drogen auf dem ungeborenen Kind, Frauen mit diffuser toxischem Kropf gezeigt Empfängnisverhütung zu verhindern. In diesem Fall, wenn Empfängnis stattgefunden hat, im Verlauf der medizinischen Behandlung der Hyperthyreose bei schwangeren Frauen bevorzugt Medikament Propylthiouracil. Vladimir Plisov, Arzt-Phytotherapeut

Behandlung von toxischem Kropf

Toxische diffuse Kropf- oder Morbus Basedow-Krankheit ist eine polyethiologische Erkrankung, die sich bei Personen entwickelt, die aufgrund einer nachteiligen Vererbung eine Prädisposition dafür haben. Es ist begleitet von einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse mit einer Erhöhung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut. Die Krankheit ist autoimmun, dh sie wird von der Aggression des Körpers gegen die Schilddrüse begleitet.

Symptome von toxischen diffusen Kropf

Die Symptome dieser Krankheit betreffen fast alle Körpersysteme, da die Geschwindigkeit der metabolischen Reaktionen variiert, der Stoffwechsel manchmal beschleunigt wird. Explizite Zeichen:

  • ständige Reizbarkeit;
  • Zittern der Extremitäten wird bemerkt;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • das auffälligste Symptom ist der ausgesprochene Exophthalmus;

Dies ist eine der Varianten der Thyreotoxikose.

Die Behandlung des diffusen toxischen Kropfes gliedert sich in drei Hauptbereiche, nämlich:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod, das mit Vorsicht zur Behandlung dieser Krankheit bei Erwachsenen angewendet wird.

Medikationstherapie

Die Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der erhöhten Funktion der Schilddrüse ist heterogen und umfasst Medikamente, die verschiedene Stadien des Schilddrüsenhormonmetabolismus beeinflussen.

Zur Behandlung werden Medikamente benötigt, die die Bildung, Sekretion und Umwandlung von T4 in T3 an der Peripherie hemmen, sowie Medikamente, die ihre Wirkung auf die Zielorgane hemmen.

Medikamente, die die Synthese schilddrüsenstimulierender Hormone unterdrücken

Bei Arzneimitteln, die die Bildung, Sekretion und periphere Umwandlung von T4 in T3 hemmen, handelt es sich um Derivate von Thioharnstoff (Thionamide, Thyreostatika). Der Mechanismus ihrer Wirkung manifestiert sich in der Unterbrechung des Zyklus der Transformation von Schilddrüsenhormonen. Darüber hinaus haben sie eine moderate immunsuppressive Wirkung, die auch bei der Behandlung wichtig ist, da die Erkrankung autoimmun ist.

Die wichtigsten Medikamente dieser Gruppe sind Mercazolil (Metimazol, Propitsil, Tyrozol). Besonders hervorzuheben ist die Droge dieser Gruppe Propitsil. Es hat Vorteile bei der Behandlung dieser Krankheit bei Schwangeren und stillenden Frauen, da es nicht in der Lage ist, in die Muttermilch und durch die Plazentaschranke einzudringen. Außerdem der Ersatz für Propitsil mit der Intoleranz von Mercazolil.

Präparate der Gruppe der Thyreostatika können die Hämopoese hemmen, was sich negativ auf die Behandlungsergebnisse dieser Schilddrüsenerkrankung auswirkt. Deshalb ist nötig es die allgemeinen Parameter des peripherischen Blutes des Kranken mit der Frequenz nicht weniger als einmal wöchentlich zu überwachen.

Medikamente, die die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf Zielorgane begrenzen

In dieser Gruppe von Medikamenten können Beta-Blocker klassifiziert werden. Sie werden ausschließlich mit Thionamid-Präparaten verwendet und sind für eine Monotherapie nicht geeignet. Diese Gruppe von Medikamenten beseitigt gut die Symptome einer solchen Drüsenverletzung und wird daher als symptomatische Therapie verwendet. Sie beeinflussen die Entwicklung von Hormonen in keiner Weise, sondern blockieren nur die Beta-Rezeptoren der Zielorgane, was die Symptome der Krankheit (Tremor, Herzklopfen, erhöhte Angst) reduziert.

Der Hauptvertreter dieser Gruppe von Drogen ist Obsidan. Wenn Sie sich mit der Behandlung von Betablockern verbinden, sollte der Effekt der Thyristatik-vermittelten Behandlung nicht durch die Pulsfrequenz bewertet werden, da Beta-Blocker die Herzfrequenz reduzieren.

Schema Therapie von diffus-toxischen Kropf

Die Behandlung des diffusen toxischen Kropfes wird in drei Etappen durchgeführt:

  1. Eine Parallelaufnahme von Thyreostatika und Präparaten aus der Gruppe der Betablocker ist vorgeschrieben (Obsidan). Die Dauer ihrer gemeinsamen Aufnahme beträgt mindestens ein und nicht mehr als zwei Monate. Die Dosierung von Thyreostatika beträgt fünfzehn bis fünfundzwanzig Milligramm pro Tag. Obsidan wird je nach Körpergewicht des Patienten ein bis zwei Milligramm pro Kilogramm und Tag dosiert und in drei Dosen eingenommen. Nach zwei Wochen wird das Ergebnis der kombinierten Therapie ausgewertet. Eine komplexe Bewertung der Schwere der Symptome der Läsion der Drüse durchgeführt wird. Mit günstigen Ergebnissen wird versucht, die Dosis des Betablockers zu reduzieren. Wenn das Tachykardiesymptom erneut auftritt, wird die vorherige Dosis zurückgegeben und die gemeinsame Behandlung für einen weiteren Monat fortgesetzt. Dann fahren sie mit der nächsten Stufe der Behandlung fort.
  2. Monotherapie mit Thyreostatika. Die Dauer dieser Phase beträgt zwei bis drei Monate. Die Dosis des Medikaments ändert sich nicht. Erreicht einen kompensierten Zustand mit einem Minimum an Symptomen, d. H. Einem Zustand von Euthyreose.
  3. Das Stadium der Remission. Korrektur der verbleibenden Symptome der Niederlage in der Schilddrüse durchgeführt wird. Wenn die Funktion der Hormonproduktion durch Thyreostatika vor dem Stadium der Hypothyreose gehemmt wurde, wird die Verabreichung von L-Thyroxin zusammen mit Thyreostatika verschrieben. Die Dosis von Thyreostatika nimmt weiterhin allmählich ab und tendiert auf ein Minimum (7,5-2,5 mg / Tag einmal). Bei der minimalen Dosis ist der Patient drei bis vier Jahre alt.

Chirurgische Eingriffe

Für diese Behandlungsmethode gibt es eine Reihe von Indikationen:

  1. Dies ist das Vorhandensein von allergischen Reaktionen als Reaktion auf die Verwendung von Thyreostatika;
  2. wenn die Größe der Kehlform den vierten Grad und mehr erreicht;
  3. wenn der Empfang von Thyreostatika mit einer anhaltenden Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut einhergeht;
  4. wenn Vorhofflimmern in Kombination mit Symptomen einer kardiovaskulären Insuffizienz vorliegt;
  5. ausgeprägter zobogener Effekt durch den Einsatz von Thyreostatika.
  6. Zagrudinoe Anordnung der Kropf;
  7. giftiger Kropf bei Mädchen im Alter von 15 Jahren und älter. Diese Indikation steht im Zusammenhang mit dem Beginn des reproduktiven Alters, und eine verlängerte thyreostatische Therapie ist nicht akzeptabel.

Die chirurgische Korrektur der Größe der Schilddrüse wird im Stadium der minimalen Manifestationen der Symptome durchgeführt, d. H. Im Stadium der Kompensation.

Die zusätzlichen medikamentösen Mittel in posleoperazionnom die Periode werden individuell nach den Aussagen ernannt.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Die Operation zur Entfernung der Schilddrüse wird Thyreoidektomie genannt, aber es ist üblich, mehrere ihrer Unterarten zu isolieren.

  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Entfernung des Anteils und des Isthmus zwischen Aktien;
  • das Entfernen eines Teils von einem der Aktien, häufiger ist es der obere oder untere Stock;
  • komplette Entfernung der Schilddrüse (selten);
  • Entfernung einer Schilddrüse vollständig + Isthmus + Entfernung eines Teils des zweiten Lappens.

Die Schilddrüse ist schwierig zu operieren, da es schwierig ist zu verfolgen, wie viel Gewebe entfernt werden sollte, um das optimale Ergebnis zu erhalten, so dass sich oft nach operativen Eingriffen der Zustand der Hypothyreose entwickelt.

Postoperative Komplikationen

  • Während der Operation werden häufig die Kehlkopfnerven geschädigt, was zur Parese des Larynx führt.
  • In der Nähe der Schilddrüse befinden sich andere endokrine Drüsen - Parathyroid, von denen einige während der Operation versehentlich entfernt werden können. In der Folge droht der Hypoparathyreoidismus, weil der überlebende Teil der Nebenschilddrüsen die Produktion der notwendigen Menge an Hormonen nicht verkraftet.
  • Es ist auch nicht ungewöhnlich, eine thyreotoxische Krise zu entwickeln.

Vorbereitung für eine Operation

Vor Operationen an der Schilddrüse zur Vermeidung weiterer Komplikationen werden kurze Kurbehandlungen durchgeführt. Das kann sein:

  • ein Kurs von Plasmapherese oder hohe Dosen von radioaktivem Jod (mit Schilddrüsenintoleranz) für achtzig Tage vor der Operation;
  • die Ernennung von Thyreostatika, sowie Beta-Blocker zur Tachykardie zu beseitigen.

Es sollte daran erinnert werden, dass 2-3 Tage vor dem festgesetzten Tag es notwendig ist, Vorbereitungen abzusagen, die die Operation komplizieren können, Blutung erhöhend. Das:

  • Aspirin;
  • Kardiomagnet;
  • der Plavix;
  • Warfarin und andere Drogen, die Blut verdünnen.

Wenn der Patient ständig Medikamente dieser Gruppe einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt darüber informieren.

Vor der Operation wird eine vollständige medizinische Untersuchung mit den notwendigen Blut- und Urintests, Scanning und Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt.

Während der Operation befindet sich der Patient unter Vollnarkose in einem Tiefschlafzustand. Die Dauer der Thyreoidektomie hängt vom Umfang der durchgeführten Eingriffe ab und dauert im Durchschnitt zwei bis vier Stunden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Behandlung mit radioaktivem Jod

Diese Behandlungsmethode wird nur bei Erwachsenen angewendet, in der pädiatrischen Praxis hat sie ihre Anwendung nicht gefunden.

Diese Behandlungsmethode wird für jene Patienten verwendet, die keine anderen Behandlungsschemata durchführen können. Der Patient sollte intolerant von Thyreostatika, Rückfall der Krankheit, das Volumen des Kropfes ist nicht mehr als 60 Milliliter, Unmöglichkeit der Durchführung von chirurgischen Eingriffen.

Solche Behandlung absolut kontraindiziert:

  • Schwangere;
  • Frauen stillen ihre Babys;
  • Alter bis zu 45 Jahren;
  • das Vorhandensein von Ophthalmopathie endokrinen Ursprungs.

Relativ kontraindizierte Behandlung mit radioaktivem Jod, wenn

  • Verdacht auf Malignität (Vorhandensein von kalten Knoten);
  • die Ausbreitung von Kropf im Vaginalraum;
  • ein großes Kropfvolumen (über 60 Milliliter).

Der Zugang zu solchen Patienten ist individuell, die Entscheidung wird kollektiv getroffen.

Die Dosis von radioaktivem Jod für jeden Patienten wird individuell zugewiesen.

Behandlung von toxischem Kropf mit radioaktivem Jod

Die Bedeutung der Behandlung besteht darin, die Hyperthyreose des radioaktiven Jods zu reduzieren und dadurch die Symptome des toxischen Kropfes zu korrigieren.

Der Patient nimmt radioaktives Jod in Form von Kapseln oder Tabletten ein. Jod hat eine hohe Affinität zu den Geweben der Schilddrüse, wo es durch Transportproteine ​​transportiert wird. Nach der Lieferung in die Drüsenzellen konzentriert sich Jod in seinen Geweben, was zur Zerstörung der Schilddrüse führt. Beschädigtes Gewebe wird nicht wiederhergestellt, sondern durch ein proliferierendes Bindegewebe ersetzt, das keine funktionelle Aktivität aufweist.

Vor Beginn einer solchen Therapie hebt der Arzt thyreostatische Medikamente auf (Mercazolil für sieben Tage und Propitsil für 14 Tage). Frauen werden direkt am Tag der Einnahme der ersten Dosis des Medikaments zur Durchführung eines Schwangerschaftstests empfohlen. Wenn positive Ergebnisse erhalten werden, wird das Medikament zurückgezogen. Die Symptome der Thyreotoxikose nehmen bis zum Ende der zweiten oder dritten Woche der Aufnahme von radioaktivem Jod signifikant ab. Am Ende des ersten Kurses wird der Zustand des Patienten beurteilt und wenn die Krankheitssymptome wieder auftreten, wird ein zweiter Behandlungszyklus verordnet.

Folgen der Behandlung mit radioaktivem Jod

Während der Behandlung mit Präparaten von radioaktivem Jod versuchen die meisten Patienten eine vollständige Regression der Schilddrüsenüberfunktion zu erreichen, indem sie ihre Funktion zerstören. Die Funktionsfähigkeit der Drüse zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut des Patienten wird überwacht. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut sowie der T4-Spiegel ist wichtig. Die Analyse dieser Hormone wird alle drei bis vier Monate für das gesamte erste Jahr nach Beendigung der Einnahme von radioaktiven Jodpräparaten wiederholt.

Hypothyreose in diesem Fall ist das ultimative Ziel, zu dem der Arzt sucht, indem er eine ähnliche Behandlung vorschreibt. Bei Erreichen dieses Ziels erhält der Patient eine lebenslange Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin.

Dies ermöglicht es, die Lebensqualität des Patienten auf dem richtigen Niveau mit minimalen Unannehmlichkeiten zu erhalten.
Frauen im gebärfähigen Alter wird eine vorbeugende Verlauf der Einnahme von oralen Kontrazeptiva für den gesamten Verlauf der Behandlung mit radioaktivem Jod empfohlen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Es ist bewiesen, dass solche Therapie in Bezug auf die Entwicklung der Krebserkrankung sicher ist, die in Russland und im Ausland erfolgreich verwendet wird.

Verhalten nach der Behandlung

Nach der Behandlung müssen Sie sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene beachten, achten Sie darauf, Ihre Zähne zu putzen, da es eine Kontamination der Mundhöhle mit dem Medikament geben könnte. In Verbindung damit werden flüssige Isotope radioaktiven Jods selten verwendet.

Es wird mehr als üblich empfohlen, Flüssigkeiten zu verwenden und die Toilette öfter "auf einer kleinen" zu besuchen. Männern wird empfohlen, beim Sitzen eine Urinprobe durchzuführen.

Nach der Behandlung sollten Sie den sexuellen Kontakt für drei Wochen vermeiden. Ehegatten wird empfohlen, in verschiedenen Betten zu schlafen.

Mit radioaktivem Jod behandelte Kleidung sollte getrennt von Kleidung anderer Leute gewaschen werden.

Es ist auch notwendig, den Kontakt mit anderen Personen, insbesondere mit schwangeren und stillenden Frauen, innerhalb von neun Tagen nach der Einnahme des Medikaments zu vermeiden.

Wenn ein solcher Patient medizinische Versorgung benötigt, sollte er das medizinische Personal darüber informieren, dass er mit radioaktivem Jod behandelt wurde.

Die Planung einer Schwangerschaft ist nicht früher als eineinhalb bis zwei Jahre nach der Behandlung erlaubt, da das Kind zu einem früheren Zeitpunkt Gefahr läuft, eine Thyreotoxikose zu entwickeln.

Giftiger Kropf

Giftiger Kropf - eine Krankheit, auch Basedova genannt, zu Ehren des Augenarztes Karl Bazedov, der in den frühen ΧΙΧ. seine Hauptsymptome: bilateraler Kropf, Tachykardie, Wimpern. Basedowa-Krankheit ist eine der endokrinen Störungen, die durch Erbschaft übertragen werden.

Patienten mit dieser Diagnose können unterschiedlichen Alters angehören, aber häufiger muss Kropf bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren behandelt werden. Die Pathologie ist verbunden mit Hypertrophie der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone produziert, weshalb die Krankheit auch Thyreotoxikose genannt wird. Es hat eine Vielzahl von Symptomen, da toxische Struma den ganzen Körper betreffen kann.

Vielleicht Medikamente und chirurgische Behandlung dieser Autoimmunpathologie. Schließen Sie die Therapie mit Volksmedizin nicht aus. Der Kropf ist auch chronisch, so dass einige Patienten sehr lange, manchmal ihr ganzes Leben lang behandeln müssen.

Symptome

Bei toxischem Kropf deutet oft die schnelle Hypertrophie der Schilddrüse an.

In akuter Form können thyreotoxische Krisen auftreten, manchmal fällt der Patient in ein schweres Koma mit tödlichem Ausgang. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um solche Konsequenzen zu vermeiden.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine charakteristischen Symptome (Exophthalmus, Vergrößerung der Schilddrüse).

Die Pathologie manifestiert sich im Temperaturanstieg (häufiger subfebrile Marker, aber manchmal sehr signifikant). Da die Symptome der Krankheit noch vage sind, kann der Arzt eine falsche Diagnose stellen.

Die akute Form kann durch eine chronische ersetzt werden. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung nicht wirksam war. Auch kann die Krankheit von Anfang an chronisch verlaufen.

Die Chronik kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Milde Fälle gehen oft mit verlängerten Remissionen einher.

Zu Beginn hat Thyreotoxikose oft Symptome wie Reizbarkeit, schnelle Müdigkeit. Etwas weniger sind andere Symptome, einschließlich Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Durchfall. Ausgedrückt toxischer Kropf unter anderem hat die permanenten Symptome: Tachykardie, Tremor längliche Finger, Exophthalmus, Beinschwäche, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Brust, Herzrhythmusstörungen.

Die Patienten sind durch einen Zustand der Traurigkeit gekennzeichnet. Sie sind reizbar und können aus den unbedeutendsten Gründen wütend sein.

Formen und Grade

Bei 80% der Patienten mit toxischem Kropf liegt eine diffuse Form vor, die auch Basedovas-Krankheit oder Morbus Basedow genannt wird. Diese Art von Pathologie verursacht eine Immunfunktionsstörung. In den verbleibenden 20% der Fälle wird die Plummer-Krankheit (ein hormonproduzierendes Adenom) oder ein multinodaler toxischer Kropf diagnostiziert.

Wenn der giftige Kropf ausgeprägt ist, können Ärzte die Krankheit durch visuelle Inspektion leicht diagnostizieren. Aber ein giftiger Kropf von 2 Grad, und noch mehr vom ersten Grad, kann es schwierig sein zu bestimmen.

Giftiger Kropf kann akut und chronisch sein. Der akuten Form geht meist ein Trauma voraus. Die Symptome treten nach einigen Stunden / Tagen nach dem Schock auf. Der Patient hat Neurosen, Schlafstörungen, Herzklopfen, Schwäche, Zittern am ganzen Körper, Schwitzen, Gewichtsverlust, Fieber. Euphorbia (Exophthalmus) kann sofort andere Symptome begleiten oder sich später manifestieren oder ganz fehlen, sowie eine sichtbare Zunahme der Schilddrüse.

Gemischter Kropf

Gemischter Kropf hat Anzeichen von zwei anderen Formen von toxischen Kropf - diffuse und noduläre. Es wird an der "Basis" und Tumoren der Schilddrüse beobachtet.

Gemischte Kropfarten werden sehr selten diagnostiziert.

Von der Form und dem Grad der Krankheit hängt das Vorhandensein von Komplikationen und erschwerenden Faktoren direkt von seiner Behandlung ab.

Die Hauptgründe

Das Auftreten von Kropf wird häufig durch erbliche Veranlagung erklärt, weil es eine Autoimmunkrankheit ist. Im Körper des Patienten entstehen spezielle Autoantikörper, die von der Schilddrüse als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse wahrgenommen werden und Schilddrüsenhormone produzieren.

Wenn sich in der Hypophyse ein Tumor bildet, erhöht sich die Produktion von TSH, das Wachstum der Schilddrüse wird stimuliert und entsprechend die Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Unangenehme Folgen können eine Schilddrüsenbehandlung mit T-Hormonen und Jod haben. Eine Überdosis dieser Medikamente stört die Produktion von Hormonen, verursacht ein aktives Wachstum des Gewebes dieses Organs.

Andere Faktoren

Start-up-Faktoren bei Frauen können neuroendokrinen Veränderungen im Zusammenhang mit der Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Fütterung, der Beginn der Menopause sein. Dies erklärt die Tatsache, dass bei Männern der toxische Kropf zehnmal seltener diagnostiziert wird.

Die Entwicklung von toxischen Kropf wird durch Infektionen verursacht, die Angina, Grippe, Rheuma, Tuberkulose verursachen. Unter dem Einfluss dieses Faktors erhöht sich das Niveau der Autoimmunantikörper im Blut stark. Dementsprechend besteht ein Versagen der Schilddrüse.

Schädel-Hirn-Trauma, Hirnentzündung (Enzephalitis) führen zu einem Versagen bei der Übertragung von Hirnsignalen für die Schilddrüse, wodurch ihre Funktion aktiviert wird.

Spannungen, mentale Traumata sind oft Auslöser für die Entwicklung der Krankheit.

Konsum von großen Dosen von Jod. Manche Menschen haben eine Überempfindlichkeit gegenüber Jod. Die große Freisetzung von Jod-haltigen Hormonen provoziert schwere Intoxikation.

Langfristige Sonneneinstrahlung, Sonnenbrand verursachen häufig Intoxikationen, die zu einer Störung der Schilddrüse mit dem ZNS führen. Ultraviolette Strahlen provozieren eine vermehrte Teilung von Schilddrüsenzellen.

Behandlung

Die konservative Therapie dieser Schilddrüsenpathologie basiert auf dem Einsatz von Zytostatika. Unter ihrem Einfluss sollte die Schilddrüse bis zum dritten Grad im Volumen zunehmen. Um die Krankheit zu behandeln, wird es eine ziemlich lange Zeit sein - mindestens 6 Monate. Anfangs ernennen Ärzte häufig Patienten mit 30-60 mg "Mercazolil" und reduzieren die Dosis schrittweise auf 5 mg.

Wenn sich der Patient innerhalb eines Jahres in Remission befindet, wird die Behandlung abgebrochen.

Die Krankheit kann auch mit folgenden Medikamenten behandelt werden:

  • Beta-Adenoblockers: "Obsidan", "Anaprilin", "Inderal";
  • jodhaltige Arzneimittel;
  • Kortikosteroide: Prednisolon, Hydrocortison.

Wenn der Patient zum Zeitpunkt der medikamentösen Therapie stark dezimiert ist, sollte er mit steroidalen Anabolika behandelt werden. Sie erzeugen eine stärkende Wirkung.

Chirurgische Behandlung

Während der Operation wird praktisch das gesamte Eisen entfernt. Dies ist mit der Entwicklung einer postoperativen Hypothyreose behaftet, aber das Wiederauftreten einer Thyreotoxikose ist ausgeschlossen. Daher muss der Arzt genau bestimmen, wie sinnvoll es ist, den Patienten so radikal zu behandeln.

Behandlung mit radioaktivem Jod

Toxische Struma zu behandeln, kann ein alternativer Weg sein - radioaktives Jod. Diese Methode ist nicht nur beim Stillen und Stillen geeignet. In anderen Fällen gibt es ein gutes Ergebnis ohne Operation und einen vorläufigen Verlauf der Thyreostatika.

Therapie mit Volksmedizin

Einige Volksheilmittel (Infusion von Thymian, verschiedene Ladungen) können den Zustand des Patienten mit toxischem Kropf signifikant verbessern. Konsultieren Sie jedoch Ihren Endokrinologen vor Behandlungsbeginn. Um die Krankheit richtig zu behandeln und nicht zu verletzen.

Wasseraufgüsse

Rezept Nummer 1: Infusion von Thymian

Nachdem Sie eine Verdickung in der Halszone gefunden haben, trinken Sie einen Thymiantee. 1 EL. l. Kräuter und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. 20 Minuten, bestehen Sie darauf, den Kessel oder den Becherdeckel zu schließen. Vor der Einnahme kann die Infusion abtropfen. Thymian dreimal täglich für 200 ml trinken.

Rezept Nummer 2: Obst- und Kräutersammlung

Effektive Volksmedizin für Thyrotoxikose sind pflanzliche und gemischte Gebühren: 1 EL. l. Leonurus, 2 Gläser Weißdornfrucht, 1 Baldrianwurzel, Blätter von 1 Pfefferminzsprossen. 1 EL. l. Mischung die 2. st. kochendes Wasser und bestehen Sie 1,5 Stunden. Trinken Sie 100 ml vor dem Frühstück und Abendessen.

Der Verlauf der Therapie - 1 Monat. Nach 10 Tagen können Sie wieder Selbstmedikation beginnen.

Rezept # 3: Kräutersammlung

In den Vorgärten wächst oft Seife, die verwendet werden kann, um Kropfmittel zu beseitigen. Nimm 1 TL. Süßholzwurzel und Seife, 1 EL. l Krapp färben. Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, bestehen Sie eine Stunde. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas.

Aufgüsse auf Alkohol

Rezept # 4: alkoholische Infusion auf Nüssen

Vernachlässige auch nicht die Volksmedizin gegen Alkohol. Vodka versiegelte Walnussseptums in therapeutischen Dosen können die Schilddrüse stärken und Erholung fördern.

Nimm 1 EL. l. Partitionen auf 2 EL. Qualitäts-Wodka. Flasche für 2 Wochen in der Dunkelheit und kühl (zum Beispiel im Keller). Dann die Infusion ausdehnen und mit Wasser verdünnen (ein Glas Wasser pro 100 g Infusion).

Trinken Sie 15 Tropfen vor dem Essen. Der Verlauf der Therapie - für 10 Tage mit einer 20-tägigen Pause.

Rezept Nummer 5: Infusion von Cinquefoil

1 Teil der zerbröckelten Wurzeln des Baumwollfleckes der weißen Füllung mit 10 Teilen Wodka. Halten Sie die Woche im Dunkeln. Trinken Sie Wasser verdünnt mit Wasser für 20-30 Tropfen 3 mal am Tag.

Der Kurs dauert einen Monat mit einer wöchentlichen Pause.

Essbare Mischungen

Rezept Nummer 6: Honig mit Nüssen

200 g Honig und die gleiche Menge sorgfältig zerstoßener Walnüsse und Buchweizen werden zu einer homogenen Paste vermischt. Es muss in ein paar Tagen gegessen werden. Dann kochen Sie eine weitere Portion, aber strecken Sie die Verwendung für 9 Tage. Unterbrechen Sie die Therapie für 6 Monate.

Lokale Therapie mit Volksmedizin

Therapie mit Volksmedizin beinhaltet auch die Verwendung von natürlichen Zutaten für lokale Effekte auf Kropf.

Rezept # 7: Sanddornkompresse mit Jod

Kaufen Sie in der Apotheke Sanddornöl und vor dem Schlafengehen legen Sie es auf den Hals. Behandeln Sie das betroffene Gebiet zusätzlich mit Jod, wickeln Sie dann den Hals mit einem Verband, Zellophan und wickeln Sie es mit einem warmen Schal oder Taschentuch ein. Am nächsten Morgen werden Öl und Jod in die Haut aufgenommen.

Diffuser toxischer Kropf: Ursachen, Symptome, Behandlungsprinzipien

Der diffuse toxische Kropf (anders - die Krankheit Paris, Morbus Basedow, Morbus Basedow) ist eine Autoimmunerkrankung, begleitet von Hypertrophie der Schilddrüse und ihrer verstärkten Funktion (Thyreotoxikose). Diese Pathologie ist typisch für Frauen im Alter von 20-50 Jahren, bei Kindern und älteren Menschen ist extrem selten. Es manifestiert sich ein Komplex von unterschiedlichen Symptomen, was zu einem Versagen des Herzens, der Leber und Nebennieren.

Über warum und wie sich diese Krankheit entwickelt, ihre Typen, klinischen Manifestationen, diagnostischen Methoden und Prinzipien der Behandlung erfahren Sie aus unserem Artikel.

Klassifizierung

Bazedov-Krankheit wird nach der Schwere ihrer klinischen Manifestationen aufgrund von Thyreotoxikose klassifiziert. Es gibt 3 Formen:

  • Licht (im Vordergrund - die Symptome des Nervensystems: Weinerlichkeit, Reizbarkeit, Stimmungs und andere wankelmütig, Herzfrequenz - bis zu 100 Schläge pro Minute, rhythmische Aktivität seiner, andere endokrinen Drüsen funktionieren normal);
  • Durchschnitt (der Patient verliert stark Gewicht - bis zu 8-10 kg für 1 Monat, die Frequenz der Kontraktionen seines Herzens ist 100-110 Schläge pro Minute);
  • schwer (der Patient ist erschöpft, Symptome einer Verletzung der Funktionen der lebenswichtigen Organe - das Herz, Leber, Nieren, treten selten, in der Regel bei längerer Abwesenheit der Behandlung).

Ursachen der Entstehung, der Mechanismus der Entwicklung

Noch heute können Wissenschaftler nicht mit Sicherheit sagen, warum sich der diffuse toxische Kropf entwickelt. Es wird angenommen, dass die genetische Prädisposition für diese Pathologie von großer Bedeutung ist - die Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems einer bestimmten Person, die auf der Stufe ihrer intrauterinen Entwicklung entstanden ist. Aber selbst bei disponierten Individuen entwickelt sich die Krankheit nicht immer. Und es geschieht wahrscheinlich unter dem Einfluss bestimmter äußerer Faktoren, unter denen:

  • Rauchen (erhöht die Wahrscheinlichkeit, Kropf mehr als 2 mal zu entwickeln);
  • akute und chronische psychoemotionale Belastungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Enzephalitis);
  • andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • andere Autoimmunkrankheiten.

Unter dem Einfluss der oben genannten negativen Faktoren auf die menschliche anfällig für Krankheiten in seinem Körper erzeugen Basedow nachitalas Antikörper stimulierenden Hormonrezeptors an Schilddrüse. Sie binden an diesen Rezeptor, als es aktivieren und eine Reihe von physiologischen Prozessen ausführen, die in Zellen der Schilddrüse führen beginnen aktiv zu erfassen Jod produziert und in das Blut Thyroxin und Trijodthyronin gelöst und vermehren sich intensiv. Diese Veränderungen und verursachen das Auftreten von klinischen Symptomen für Thyreotoxikose.

Symptome

Das Krankheitsbild des diffusen toxischen Kropfs ist durch Manifestationen des Thyreotoxikosesyndroms gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Symptomen, die auffälligste davon sind der belebende Herzschlag (Tachykardie), exophthalmos (Exophthalmus) und die Erweiterung der Schilddrüse (in der Tat, die Ernte selbst) begleitet.

Von der Seite des Herzens und der Blutgefäße kann der Patient solche Verstöße bemerken:

  • Gefühl des Herzschlags (Patienten sprechen über Pulsationen im Kopf, in der Brust, im Magen); die Frequenz der Herzkontraktionen beträgt 90-130 Schläge pro Minute;
  • erhöhter systolischer Blutdruck, Abnahme - diastolisch;
  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole).

Wenn die Krankheit lange anhält und eine Person die ganze Zeit über nicht ausreichend behandelt wird, entwickelt sie Myokarddystrophie, Kardiosklerose und als Folge - chronische Herzinsuffizienz.

Im Zusammenhang mit der Blutstauung in den Lungengefäßen haben diese Patienten häufig eine Lungenentzündung.

Die Niederlage des Nervensystems bei Menschen mit Thyreotoxikose äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Labilität der Stimmung;
  • Reizbarkeit;
  • Aggression;
  • Umständlichkeit;
  • diffuse Aufmerksamkeit;
  • verringerte Lernfähigkeit;
  • Tränen;
  • Neigung zur Depression;
  • Schlafstörungen;
  • kleines Zittern der Finger und in schweren Fällen Zittern im ganzen Körper;
  • Schwäche der Muskeln;
  • Verringerung des Volumens der Extremitätenmuskeln.

Eines der häufigsten Syndrome in der Krankheit ist endokrine Bazedova-Ophthalmopathie. Oft sind seine Zeichen im klinischen Bild dieser Pathologie führend. Es ist gekennzeichnet durch:

  • Verbreiterung der Augenrisse;
  • gut ausgeprägter, ausgeprägter, oft asymmetrischer Exophthalmus;
  • Doppelbilder in den Augen beim Blick nach links, rechts oder oben;
  • Defekte in den Sichtfeldern (Verlust von irgendeinem Teil von ihnen);
  • Sandgefühl, Fremdkörper in den Augen (dies sind die Symptome einer chronischen Konjunktivitis);
  • Tränenfluss;
  • Schwellung der oberen und unteren Augenlider.

Das Gesicht eines solchen Patienten sieht erschrocken und überrascht aus. Durch das Ödem der Gewebe um das Auge herum steigt der Augeninnendruck an, der von Augenschmerzen und Sehstörungen begleitet wird, bis dieser vollständig verloren ist.

Bei schwerer endokriner Ophthalmopathie kann eine Dermopathie (Hautschädigung) kombiniert werden. Es ist an Orten der Traumatisierung der Haut gefunden, ist selten.

Von der Seite des Verdauungstraktes können Symptome der Basedow-Krankheit sein:

  • Schmerzen im Abdomen ohne klare Lokalisation;
  • häufig weicher Stuhl;
  • Übelkeit und Erbrechen (seltener).

Der schwere Verlauf der Erkrankung führt zur Entwicklung von thyreotoxischer Hepatose und Leberzirrhose.

Auch langfristige unbehandelte diffuse toxische Struma begleitet von Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Sie entstehen im Zusammenhang mit dem Blutüberschuß des Hormons Thyroxin, das das Auswaschen der Knochen von Phosphor und Kalzium fördert - führt zu einer Erhöhung des Spiegels dieser Elemente im Blut und zur Osteoporose.

Von den allgemeinen Symptomen sollte beachtet werden:

  • Gewichtsverlust des Patienten ausgedrückt (10-12, und in schweren Fällen und bis zu 15 kg pro Monat) mit guten, oft sogar erhöhten Appetit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • ausgesprochene allgemeine Schwäche;
  • Verlust von Haaren;
  • Verletzung des Nagelwachstums;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, insbesondere bei älteren Patienten, insbesondere in den Abendstunden;
  • Hitzegefühl auch bei niedrigen Temperaturen.

Bei Frauen nimmt die Häufigkeit der Menstruation ab, sie werden weniger intensiv. Es ist auch möglich, das sexuelle Verlangen und die Entwicklung von Mastopathie zu reduzieren. Wenn eine schwangere Frau von diffundieren toxischem Kropf leidet, ein Antikörper gegen den TSH-Rezeptor von seinem Blut über die Plazenta kann den Fötus erreichen - es wird vorübergehende Neugeborenen Hyperthyreose entwickeln.

Bei Männern wird diese Pathologie von Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüse) und Impotenz begleitet.

Komplikationen

In Ermangelung rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung kann diffuser toxischer Kropf zur Entwicklung einer Reihe von ernsthaften Komplikationen führen. Führend unter ihnen sind:

  • "Thyreotoxisches Herz";
  • thyreotoxische Hepatose;
  • thyrotoxische vorübergehende Lähmung, verbunden mit einer Abnahme des Kaliumspiegels im Blut;
  • thyrotoxische Krise.

Die letzte Rechtskomplikation kann als die furchtbarste bezeichnet werden, da sie in fast der Hälfte der Fälle zu einem tödlichen Ausgang führt.

Prinzipien der Diagnostik

Die Diagnose des diffusen toxischen Kropfes erfolgt in 4 Stufen:

  • eine Umfrage (Sammlung von Beschwerden und Anamnesedaten);
  • Einschätzung des körperlichen Zustands des Patienten;
  • Laborforschung;
  • instrumentelle Diagnostik.

Lassen Sie uns näher auf sie eingehen.

Befragung des Patienten

Zu diesem Zeitpunkt hört der Arzt den Patienten Beschwerden (sie sind in den „Symptomen“ beschrieben), Details fragt die Geschichte der gegenwärtigen Krankheit (wenn es Anzeichen dafür waren wie fortgeschritten ist, durchgeführt, ob eine Behandlung) und Leben (schlechte Gewohnheiten, Lebensstil, körperliche Erkrankungen, traumatische Hirn zuvor erlittene Verletzungen, Gesundheitszustand von nahen Verwandten). All diese Daten ermöglichen es dem Spezialisten, eine Thyreotoxikose zu vermuten, um die Ursache zu klären, die er weiter brauchen wird.

Objektive Prüfung

Dazu gehören Untersuchung des Patienten, Palpation der Schilddrüse, Palpation, Perkussion, Auskultation anderer Organe und Systeme.

Bereits im Stadium der Untersuchung kann der Arzt "diffuse toxische Struma" diagnostizieren, da ausgeprägter Exophthalmus typisch für diese Pathologie ist.

Durch Abtasten der Schilddrüse kann der Spezialist einen gleichmäßigen Anstieg der Schilddrüse feststellen. In einem Drittel der Fälle von Morbus Basedow hat es im Allgemeinen normale Dimensionen.

Leider, die Größe des Kropfes charakterisiert in keiner Weise den Schweregrad des Verlaufs der Thyreotoxikose - selbst bei normal normalem Schilddrüsenvolumen ist es möglich, dass sich eine thyreotoxische Krise entwickelt.

Bei der Palpation, Perkussion und Auskultation anderer Organe und Systemen sind Zeichen der Zerstörung gefunden - Tachykardie, Veränderungen im Blutdruck, Herzrhythmusstörungen der Herzaktivität, Zittern, degenerative Veränderungen in Haaren und Nägeln, Hautausschlag, Muskelschwäche, Gynäkomastie und andere.

Labordiagnostik

  • Die Hauptrolle in der Diagnose von Thyreotoxikose spielt die Analyse der Blutspiegel in ihrem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon Thyroxin und Trijodthyronin. Der TSH-Gehalt wird unter der Norm liegen, und eines oder beide Schilddrüsenhormone - erhöht.
  • Bestätigen Sie, dass die Diagnose des diffusen giftigen Kropfes Bluttests helfen wird, den Titer der Antikörper gegen Schilddrüse-anregende Hormonrezeptoren festzustellen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie kann der Arzt das Ergebnis einer nachfolgenden konservativen Behandlung annehmen - je höher der Antikörpertiter, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine konservative Behandlung zu einer Remission der Pathologie führt.
  • Auch kann dem Patienten ein Bluttest zur Bestimmung des Titers von Antikörpern gegen die Schilddrüse empfohlen werden. In mehr als der Hälfte der Fälle sind sie erhöht, aber das ist kein direkter Hinweis darauf, dass der Patient eine Krankheit hat.
  • In der klinischen Blutanalyse zeigen einige Patienten Anzeichen einer Eisenmangelanämie.
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut zeigt sich eine Erhöhung des Spiegels von AlAT, ASAT, alkalischer Phosphatase, Glucose, Calcium und eine Abnahme der Triglyceride und des Cholesterins.

Methoden der instrumentellen Diagnostik

Bestätigen Sie, dass die Diagnose hilft:

  • Ultraschall der Schilddrüse (es ist diffus in der Größe vergrößert, die Gewebestruktur ist echoarm, der Blutfluss ist deutlich verstärkt);
  • Szintigraphie mit radioaktivem Jod oder Technetium (Aufnahme in dem ganzen Prostata-Bereich verbessert, trug es in schwierigen diagnostischen Situationen oder im Fall der Schilddrüsen-Knoten während der Untersuchung der Frau, in der Laktation Technetium verwendet werden, wenn die verabreichte Dosis des Medikaments als Standard weniger ist, bereits nach 12 Fütterungsstunden sind sicher für das Kind);
  • EKG (Zeichen Tachykardie, scharfe Zinken hoch P und T, Vorhofflimmern, Extrasystolen, Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, die bei Thyreotoxikose Kompensation verschwinden);
  • Feinnadel-Biopsie (wenn tastbar oder mit Hilfe anderer Methoden der Forschung in der Schilddrüse Knoten gefunden und Verdacht auf einen Tumor).

Differenzialdiagnose

Das Syndrom der Thyreotoxikose wird nicht nur vom diffusen toxischen Kropf, sondern auch von einigen anderen Erkrankungen der Thyreoidea begleitet. Und da die Behandlung all dieser Pathologien nicht gleich ist, ist es äußerst wichtig, zunächst die richtige Diagnose zu stellen und sie voneinander zu unterscheiden. Solche Krankheiten sind:

  • nodaler toxischer Kropf;
  • subakute Thyreoiditis;
  • schmerzlose Thyreoiditis;
  • postpartale Thyreoiditis;
  • Schwangerschaft.

Prinzipien der Behandlung

Alle Menschen, die an Thyreotoxikose leiden, sollten bestimmte Empfehlungen befolgen, nämlich:

  • Rauchen aufhören;
  • den Konsum von Koffein ausschließen;
  • scharf begrenzen die Einnahme von Medikamenten im Körper, die Jod (Antiseptika, Vitamine, Kontrastmittel und andere) haben.

Abhängig von der Schwere des Verlaufs des nodulären toxischen Kropfes sowie von bestimmten anderen Merkmalen kann der Patient mit solchen Methoden behandelt werden:

  • konservativ;
  • betriebsbereit;
  • radioaktives Jod.

Medikamente

Die konservative Behandlung wird in der Regel den Patienten mit der kleinen Vergrößerung der Schilddrüse in der Größe und, vorausgesetzt, dass es keine großen Knoten darin gibt, vorgeschrieben. Seine Dauer ist lang - 1-1,5 Jahre. Bei 3-4 Patienten von 10 ist das Ergebnis dieser Therapie die anhaltende Remission des diffusen toxischen Kropfes. Wenn ein Rückfall kurz nach dem Absetzen der Medikation auftritt, ist der zweite Verlauf der konservativen Behandlung bedeutungslos.

In der Regel werden Thyostatika Thiamazol und Propylthiouracil verwendet. Beginnen Sie die Therapie mit hohen Dosen, und nach 1-1,5 Monaten normalisieren fast alle Patienten mit moderater Schwere der Thyreotoxikose das Niveau der Schilddrüsenhormone im Blut. Das Niveau des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird nicht sofort normalisiert, bleibt aber lange Zeit niedrig.

Vor dem Erreichen eines Euthyreoidismus parallel zu Thyreostatika wird dem Patienten empfohlen, Beta-Blocker, insbesondere Propranolol oder Atenolol, einzunehmen.

Wenn der Gehalt an freiem Thyroxin im Blut wieder normal ist, beginnt die Dosis von Thyreostatikum langsam innerhalb von 2-3 Wochen auf den unterstützenden zu sinken. Zur gleichen Zeit wird Levothyroxin zur Behandlung hinzugefügt. Es stellt sich so heraus: Ein Medikament (Thyreostatika) blockiert die Funktion der Schilddrüse, und das andere (Levothyroxin) kompensiert den Mangel an Hormonen, die im Körper produziert werden. Diese Therapie dauert 1-2 Jahre.

Wenn der Hintergrund der konservativen Behandlung zeigt, dass die Schilddrüse an Größe zugenommen hat, ist ihr Erfolg unwahrscheinlich.

Wenn eine Frau, die an Morbus Basedova leidet, schwanger wird, wird ihr nur eine Mindestdosis an thyreostatischer Medikation verschrieben (eine, die das Niveau von Thyroxin an der oberen Grenze der Normalwerte oder etwas über ihr hält). Das Medikament der Wahl in dieser Situation ist Propylthiouracil, da es durch die Plazenta schlechter durchdringt als sein Analogon.

Kontrolle der Behandlung

Bevor er einem Patienten Thyreostatika zuweist, durchläuft er einen allgemeinen Bluttest und bestimmt die Konzentration von Leberenzymen im Blut. Vor dem Erreichen der Euthyreose werden alle zwei Wochen Nachuntersuchungen und danach alle 1,5-3 Monate während der gesamten Behandlung der Thyreostatika durchgeführt.

Eine Kontrollstudie besteht aus der Bestimmung des Spiegels von freiem Thyroxin und Trijodthyronin im Blut und dann - und der Aktivität des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons; ein gemeinsamer Bluttest.

Wenn es Anzeichen für eine Erhöhung der Schilddrüse gibt, wird ein Ultraschall dieses Organs einmal alle 12 Monate durchgeführt.

Bevor Sie den Empfang von Thyreostatika abbrechen, müssen Sie den Antikörpertiter an den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptoren messen - schon ein geringer Überschuss deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Pathologie hin.

Behandlung mit radioaktivem Jod

Vorzugsweise mit einem kleinen und mittleren Anstieg der Schilddrüse. Es ist eine wirksame Methode der Behandlung, es ist günstig für seine Nicht-Invasivität, es ist finanziell für die Mehrheit der Patienten zugänglich, erfordert keine Vorbereitung, führt nicht zur Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen.

Es gilt als eine Methode der Wahl bei der Behandlung von postoperativen Rückfall von Hyperthyreose.

Nicht anwendbar bei schwangeren Frauen und während des Stillens.

Operative Behandlung

Die Methode der Wahl in der Behandlung von großen diffusen toxischen Kropf. Zuerst erreichen sie mit Hilfe der Thyreostatika einen euthyreoten Zustand und werden operiert.

Das Wesen der Intervention ist fast vollständige Entfernung der Schilddrüse - nur 2-3 ml dieses Organs verlassen. Wenn Sie mehr sparen, steigt das Risiko, dass eine Thyreotoxikose bestehen bleibt oder in Zukunft ein Rückfall eintritt.

Verwenden Sie diese Methode der Behandlung nicht im Falle eines Rückfalls der Thyreotoxikose, die nach der vorherigen Operation aufgetreten ist.

Nach der Operation wird die Schilddrüsenfunktion 3, dann 6 Monate später und dann 1 Mal pro Jahr überwacht.

Fazit

Der Ausdruck "diffus toxischer Kropf" bedeutet eine Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung, die von einem Thyreotoxikosis-Syndrom begleitet wird. Führende klinische Manifestationen sind Exophthalmus (Pop-Eyed), Herzklopfen (Tachykardie) und eine Zunahme dieses Organs in der Größe.

Der Hauptpunkt der Diagnose ist die Feststellung der Tatsache der Hyperthyreose - der Nachweis eines erhöhten Spiegels im Blut von Thyroxin und Trijodthyronin vor dem Hintergrund eines verminderten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Weitere Studien zielen darauf ab, die Krankheit zu diagnostizieren, die zur Thyreotoxikose führte.

Je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann dem Patienten eine medikamentöse Behandlung, eine radioaktive Jodtherapie oder ein chirurgischer Eingriff in das Volumen der subtotalen Resektion der Schilddrüse empfohlen werden. In Zukunft unterliegt es der Nachverfolgung der Kontrollfunktionen dieses Körpers.

Eine Person, die Symptome einer Thyreotoxikose entdeckt hat, sollte einen Therapeuten oder Endokrinologen konsultieren. Der Spezialist wird die richtige Diagnose stellen oder Sie davon überzeugen, dass Ihre Angst eitel ist und die Pathologie der Schilddrüse fehlt.

Der diffuse toxische Kropf ist gefährlich für seine Komplikationen, die sich bei längerer Abwesenheit der Behandlung entwickeln und eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen können. Deshalb ist es in Bezug auf diese Pathologie besser, wachsam zu sein und sich erneut mit einem Spezialisten zu beraten, als lange ohne richtige Diagnose zu leben.

Der Spezialist der Klinik der Systemmedizintechnologien "Agada" erzählt über den diffusen toxischen Kropf:

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