Wer sich dieser schweren Krankheit gegenübersieht, wird gefragt: Ist es möglich, Darmkrebs zu behandeln? Wie wird es durchgeführt? Wir werden versuchen, sie in diesem Artikel ausführlich zu beantworten. Unter allen Arten von Krankheiten, die die Menschheit heimsuchen, werden onkologische Krankheiten als eine separate Gruppe unterschieden. Die medizinische Gemeinschaft der Welt hat mit Krebs zu kämpfen, und bis heute sind viele ihrer Typen behandelbar, besonders wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Eine dieser Krankheiten ist Krebs des Enddarms. Seine Prävalenz beträgt 4-5% der Anzahl aller Krebsarten. Der Höhepunkt der Krankheit wird im Alter von 45 bis 60 Jahren beobachtet, aber Vertreter der jüngeren Generation sind nicht von seinem Aussehen versichert.

Informationen über die Krankheit

Krebs des Enddarms ist eine bösartige Neubildung, die aus den Geweben des Darms (sein internes Epithel) entsteht. Die sich ergebende Schwellung kann nicht nur die Darmwand, beeinflussen aber auch den Verdauungstrakt zu wachsen und blockieren, in den Lymphknoten, Leber und andere Organe keimen.

Krebs - die Krankheit ist heimtückisch, ihre Symptome können für eine lange Zeit nicht auftreten, bis das Neoplasma nicht einen signifikanten Grad der Entwicklung erreicht. Aber mit der Früherkennung eines bösartigen Tumors und rechtzeitiger kompetenter Behandlung sind die Aussichten auf eine Behandlung recht optimistisch.

Ursachen von Darmkrebs

Die genauen Ursachen für diese Art von Krebs sind noch nicht ermittelt worden. Viele Experten schlagen vor, dass ein Krebstumor unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten kann:

  • Alter. Mit zunehmendem Alter ist das Risiko für diese Art von Krebs deutlich erhöht.
  • Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung und Lebensstil. Die Entwicklung der Krankheit zusätzlich zu den schlechten Gewohnheiten provoziert eine Diät mit übermäßigem Inhalt von Tieren und kalorienreichen Fetten.
  • Chronische Erkrankungen im Darm. Verstopfung, Dysbiose, Lebererkrankung.
  • Vererbung (wenn der Krebs bei nahen Verwandten diagnostiziert wurde)

Zusätzlich zu diesen ungünstigen Faktoren gibt es eine Gruppe von Krebsvorstufen, die das Risiko erhöhen, bösartige Tumore im Rektum zu entwickeln. Das:

  1. Colitis ulcerosa (unspezifisch),
  2. Morbus Crohn,
  3. Polyposis des Darms.

Onkologen lassen vermuten, dass diese Art von Krebs als Folge der chronisch-entzündlichen Erkrankungen entwickeln kann (Colitis ulcerosa, Proktitis, Analfissuren). Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es wird darauf hingewiesen, dass bei familiären diffusen pollipoze gutartigen Wucherungen (Polypen), unter dem Einfluss von Mutationen vererbt werden, kann schnell degenerieren zu Krebs.

Merkmale der Ernährung spielen eine wichtige Rolle. Ein übermäßige Aufnahme von Fleisch und fetthaltigen Lebensmittel, Mangel in der Ernährung von Obst und Gemüse führt nicht nur zu Gewichtsverlust, sondern trägt auch zur ständigen Reizung des Mastdarms mit toxischen Substanzen. Kein Wunder, stellte fest, dass der Anteil von Krebs bei Vegetariern ist viel niedriger als die der Fleischesser.

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit ist das Rauchen und ein beruflicher Faktor (Arbeit in schädlichen Industrien). Eine der Ursachen für Krebs sind Infektionen mit dem Papillomavirus und Analsex.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die ersten Symptome von Rektumkrebs beginnen sich zu manifestieren, wenn sich die Krankheit entwickelt. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Im Folgenden können die Symptome in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

Unspezifische Zeichen

Diese umfassen eine Erhöhung der Temperatur (bis 37 °), Appetitlosigkeit, bis Abneigung gegen Nahrung, erheblichen Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit, Verzeichnung in der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.

Symptome von Rektumkarzinom
  • Stuhl mit einer Beimischung von Blut. Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Stuhl - Schleim, Eiter, Tumorstücke
  • Die Form der Fäkalien ändert sich, sie wird schmal oder bandartig
  • Schmerzhafter und häufiger Drang zur Defäkation, Gefühl der Unmöglichkeit, den Darm vollständig zu entleeren
  • Das Gefühl eines Fremdkörpers im Rektum
  • Schmerzempfindungen geben dem Steißbein, Perineum oder Kreuzbein
  • Konstante Verstopfung oder Durchfall, begleitet von Schwellungen und Schmerzen im Bauch, ein Gefühl der Schwerkraft
  • Blässe, Herzklopfen, Müdigkeit und Anämie, die als Folge von Blutungen aus dem Rektum entsteht
  • Entwicklung von Gelbsucht. Wenn der Tumor in die Leber und Gallenblase hineinwächst, ist die Sklera der Augen und der Haut vergilbt.
  • Wenn ein großer Tumor gebildet wird, kommt es zu einer unverhältnismäßigen Zunahme des Abdomens oder einer sichtbaren Protrusion in einer seiner Abteilungen

In den späten Stadien der Erkrankung ist das Darmlumen mit einem Tumor verstopft, was zur Entwicklung einer Darmobstruktion führt. Dies führt zu einer Ansammlung von Kot und Dehnung der Darmwand. Für Darmverschluss durch schwere Schwäche, Erbrechen, Übelkeit, Mangel an Stuhlgang, Blähungen und schwere schmerzhafte Koliken gekennzeichnet. Manchmal gibt es Krämpfe, das Auftreten von erhöhter Gasbildung, ein Gefühl von Magenüberfluss, Erweichung im Unterbauch, schwarzer oder blutiger Stuhlgang.

Wenn der Tumor in die Blase eintritt, wird der ausgeschiedene Urin trübe mit einem starken Stuhlgeruch. Zusätzlich kann Urin während der Darmentleerung aus dem Rektum freigesetzt werden.

Stadien des Rektumkarzinoms

Wenn bei einem Patienten ein bösartiger Tumor diagnostiziert wird, sollte der Onkologe feststellen, wie weit die Krankheit in ihrer Entwicklung fortgeschritten war und ob andere Organe und Gewebe von Krebszellen betroffen sind. Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung wird die optimale Behandlungsmethode ausgewählt.

  • 1. Stufe (Grad). Der Tumor nimmt etwa 30% des Rektums ein, keimt nicht über die Schleimhaut hinaus, keimt nicht mit Metastasen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 80%.
  • 2. Stufe (Grad). Die Größe des Tumors erreicht 5 cm, er wächst, geht über das Rektum hinaus. Kann die Lymphknoten schädigen. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 60%.
  • 3. Stufe (Grad). Ein krebsartiger Tumor betrifft mehr als die Hälfte des Rektums und der nächstgelegenen Lymphknoten, ohne andere Organe zu beeinträchtigen. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 10-20%.
  • 4. Stufe (Grad). Der Tumor wächst in die Lymphknoten und Organe (Blase, Beckenknochen, Gebärmutter, Lunge, Leber). In diesem Stadium überlebt niemand für fünf Jahre.

Diagnose

Wenn Sie eine bösartige Ausbildung vermuten, müssen Sie einen Notfall-Check durchführen. Die wichtigsten Diagnoseverfahren sind:

  1. Fingerforschung. Auf diese Weise kann ein erfahrener Arzt einen Tumor erkennen, seine Größe und seinen Grad an Überlappung im Darmlumen bestimmen und die Beteiligung anderer Organe in dem Prozess feststellen.
  2. Recto-Manoskopie. Dieses Verfahren wird durchgeführt, eine spezielle Vorrichtung verwendet wird, wird es in das Rektum bis zu einer Tiefe von 50 cm eingeführt, die es ermöglicht, die Schleimhaut zu inspizieren und Gewebestücke für die Analyse nehmen. Das Verfahren ist ziemlich unangenehm und schmerzhaft.
  3. Fibrocolonoskopie. Es gilt als die effektivste und zuverlässigste Methode der Forschung, mit deren Hilfe eine innere Untersuchung der gesamten Darmschleimhaut durchgeführt wird. Während der Untersuchung können Sie den genauen Ort des Tumors ermitteln und Gewebestücke zur Untersuchung entnehmen.
  4. Irrigoskopie. Während der Untersuchung wird eine Kontrastflüssigkeit in den Dickdarm injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht.
  5. Computertomographie. Es erlaubt, die Keimung des Tumors in anderen Organen, sein Ausmaß und seine Dimensionen, das Vorhandensein von Metastasen und Fisteln aufzudecken.
  6. Laparoskopie. Die Studie wird durch spezielle kleine Einstiche in der Bauchdecke durchgeführt. Die inneren Organe werden mit einer Miniatur-Videokamera untersucht, die durch die Punktionen injiziert wird.
  7. Oncomarker. Ein spezieller Bluttest für Proteine, die Krebs erzeugen, ist im Gange. In einem gesunden Körper sind diese Proteine ​​nicht vorhanden.

Rektumkrebs-Behandlung: Methoden und Schema

Die Behandlung eines Krebstumors hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Die Behandlung von Rektumkarzinom umfasst die chirurgische Methode, Strahlentherapie und Chemotherapie.

  1. Die Hauptmethode der Behandlung ist eine chirurgische Operation, um den Tumor zu entfernen. Die Art der Operation hängt vom Grad der Ausbreitung und vom Ort des Tumors ab. Es gibt 4 Arten von Operationen:
  2. Entfernung von transanal. Es wird durchgeführt, wenn der Tumor klein ist und nur die Schleimhaut betroffen ist. Lymphknoten sind übrig, der Tumor wird durch den Anus entfernt.
  3. Operation an der Muskelmembran. In diesem Fall wird der Tumor aus gesunden Geweben sorgfältig herausgeschnitten. Diese Art von Operation wird in den europäischen Ländern auf dem richtigen Niveau durchgeführt.
  4. Niedrige anteriore Resektion. Es wird in dem Fall durchgeführt, wenn sich der Krebs im oberen Teil des Darms befindet. In diesem Fall wird die Bauchhöhle durchtrennt, die Lymphknoten und der betroffene Teil des Darms entfernt. Die verbleibenden Enden des Dickdarms und des Mastdarms werden verbunden, um die Funktion des Darms nach der Operation wiederherzustellen.

In einigen Fällen sind Chirurgen gezwungen, das Rektum vollständig zu entfernen und eine Kolostomie (einen künstlichen Anus) zu bilden. Die Colostomie wird in die Bauchwand entfernt, durch ihre Öffnung wird der Inhalt des Dickdarms nach außen in einen speziellen Beutel (Calicator) ausgeschieden. Einige Zeit nach der Operation ist je nach Zustand des Patienten eine Rekonstruktion des Rektums möglich. In diesem Fall wird die Kolostomie entfernt, das Ausgangsloch wird genäht, und das Enddarm wird aus dem letzten Teil des Darms gebildet.

In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung kann zusätzlich eine Strahlentherapie oder Chemotherapie verschrieben werden.

Die Strahlentherapie wird oft mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert. Die Bestrahlung zerstört nicht nur Krebszellen, sondern verhindert auch die Reproduktion jener Zellen, die während der Operation nicht entfernt wurden. Das Verfahren wird täglich auf einer speziellen Maschine durchgeführt.

Die Methode der Chemotherapie ist die medikamentöse Behandlung eines Krebstumors. Die verwendeten Medikamente können die Teilung von Krebszellen zerstören oder stoppen. Die Methode der Chemotherapie besteht in der intravenösen Verabreichung von toxischen synthetischen Arzneimitteln, die eine schädliche Wirkung auf Krebszellen haben. Mit ihrer Hilfe reduzieren sie die Größe von Metastasen, lindern schmerzhafte Symptome und verlängern das Leben. Eine Chemotherapie ist in der zweiten und dritten Krebsstufe indiziert. Das Auftauchen neuer Medikamente hilft, das Leben von Patienten mit metastasiertem Rektumkarzinom zu verlängern.

Vorbeugende Maßnahmen

Angesichts des weltweiten Krebszuwachses fordern Ärzte alle auf, über ihre Gesundheit und ihren Lebensstil nachzudenken, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Maßnahmen zur Krebsprävention nicht zu vernachlässigen. Bei der Prävention von Rektumkarzinomen ist es notwendig:

  • Stellen Sie die richtige Ernährung her. Fügen Sie in Ihrer Diät mehr Nahrungsmittel hinzu, die Pflanzenfaser (Faser) enthalten. Beobachten Sie eine ausgewogene Ernährung und reduzieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind.
  • Es wird empfohlen, präventive Untersuchungen durchzuführen, um den Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn er gut behandelbar ist. Nach dem Alter von 50 Jahren wird jedes Jahr empfohlen, eine Analyse auf okkultes Blut durchzuführen, alle 10 Jahre ist eine prophylaktische Koloskopie erforderlich.
Berichte über die Behandlung von Rektumkarzinom

Referenznummer 1

Untersuchung und Behandlung fanden in Israel statt. Die genaue Diagnose - Rektumkarzinom wurde so schnell wie möglich geliefert. Dringend qualifizierte Chirurg-Professor führte eine komplexe kavitäre Operation. Parallel dazu wurden Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Die Rehabilitationszeit dauerte 20 Tage, jetzt führen die Ärzte eine ärztliche Kontrolle durch, die Diagnose der Heilung ist gut. Der allgemeine Eindruck der Arbeit der Ärzte ist am positivsten, der Gesundheitszustand ist recht zufriedenstellend, ich hoffe, dass ich mich in naher Zukunft vollständig erholen werde.

Alexander - 60 Jahre alt, Moskau

Referenznummer 2

Mein Vater ist 56 Jahre alt, im Dezember 2013 wurde bei ihm Krebs im Rektum diagnostiziert und eine Operation durchgeführt. Nach der Operation verschrieben sie eine Chemotherapie in Xeloda-Tabletten, nach drei Einweisungszyklen verbesserte sich sein Zustand deutlich. Die Prognose für die Genesung ist nicht schlecht. Wir hoffen, dass wir gemeinsam die Krankheit besiegen können.

Мария - 31 Jahre, Sankt Petersburg

Rektale Krebsbehandlung in Israel oder Deutschland

In jüngster Zeit erwirbt eine zunehmende Popularität unter wohlhabenden Bürgern die Passage der Untersuchung und Behandlung von kolorektalem Krebs in Israel oder Deutschland. Die Kosten für eine solche Therapie können bis zu 10.000 $ oder mehr betragen.

Rektumkarzinom - Symptome bei Frauen und Männern, die ersten Anzeichen, Stadien, Behandlung

Krebs des Enddarms ist eine bösartige Neubildung, die aus den Geweben des Darms (sein internes Epithel) entsteht. Der entstandene Tumor kann nicht nur die Darmwand betreffen, sondern auch den Verdauungstrakt erweitern und blockieren, in die Lymphknoten, Leber und andere Organe hineinwachsen.

Wie wird Krebs im Enddarm bei Männern und Frauen, der als Diagnose und Behandlung dieser Krankheit verschrieben wird - wir werden weiter überlegen.

Was ist Rektumkarzinom?

Der Krebs des Mastdarms ist eine Krankheit, die sich infolge der Degeneration des Tumors der Epithelzellen der Schleimhaut entwickelt, die irgendwelchen des Mastdarmes auskleidet und die charakteristischen Merkmale des Zellpolymorphismus und der Malignität besitzt.

Die Lebenserwartung bei Darmkrebs hängt von vielen Merkmalen ab: der Struktur, der Art des Wachstums und der Lage des Tumors. Aber der wichtigste Faktor ist die frühe Diagnose der Krankheit, die in Dutzenden von Fällen die Chancen auf ein weiteres volles Leben erhöht!

Im Anfangsstadium gibt es leider keine sehr hellen Anzeichen für das Vorhandensein eines Tumors im Körper. Das Neoplasma selbst entwickelt sich sehr schnell und ist bösartig. In einer bestimmten Phase beginnt, zu den nächsten Lymphknoten und Organen zu metastasieren.

Wenn wir die anatomische Struktur des Rektums genauer betrachten, können wir drei Hauptbereiche unterscheiden:

  • Anal Teil. Hier befinden sich die Schließmuskeln, mit denen die Defäkation durchgeführt wird. Dies ist der Endabschnitt des Darms und seine Länge beträgt etwa 3 cm.
  • Der Ampullen-Teil. An dieser Stelle wird überschüssige Flüssigkeit aus den Fäkalien und deren weitere Bildung vor der Ausscheidung aus dem Körper entfernt. Seine Länge beträgt etwas weniger als 10 cm.
  • Sehr beliebt. Der anfängliche Teil des Mastdarms ist etwa 5 cm lang, der vom Peritoneum verschlossen ist.

Wenn wir über die am häufigsten betroffenen Bereiche des Tumors sprechen, dann ist die Ampullenabteilung des Rektums am beliebtesten. Es ist in diesem Teil, dass Krebszellen in 80% der Fälle von intestinalen Läsionen gebildet werden.

Klassifizierung

  • Sehr differenziert - der Tumor wächst eher langsam und ist nicht aggressiv.
  • Niedrig differenzierte - schnell wachsende bösartige Gewebe metastasieren schnell.
  • Mittel-differenziert - Hat eine mäßige Geschwindigkeit des Wachstums und der Entwicklung.

Eine andere Art der Klassifikation von Rektumkrebs, basierend auf der Lokalisation von malignen Neoplasmen, teilt sie in Tumoren:

  • anal (werden in 10% der Fälle gefunden);
  • Rektosigmoidabschnitt (30%);
  • untere, mittlere und obere Ampullen (60%) des Rektums.

Es gibt folgende Formen des Wachstums des Tumors des Mastdarms:

  • im Lumen des Darms (es gibt eine Tumorkomponente im Darmlumen - endophytisch, vom lateinischen "endo" -inwärts);
  • gegenüber Fettgewebe und Beckenorganen (als solche gibt es keine äußere Komponente des Tumors, sie bildet eine einzige Masse mit dem umgebenden Gewebe - exophytisch, vom lateinischen "exo" - nach außen).

Ursachen

Vermutliche Ursachen der Krankheit:

  • Proktitis - Entzündung des Sigmas und Schleimhaut seiner Membran. Hat eine spezifische Natur (Helmintheninvasionen, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, etc.), oder ist eine Folge von akuten Krankheiten, die nicht behandelt wurden.
  • Chronische Risse und ulzerative Formationen in der Analpassage.
  • Genetische Veranlagung.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Überernährung und Fettleibigkeit.
  • Rauchen.

Tumore des Darms sind kürzlich bei Männern auf den dritten Platz und bei Häufigkeit auf den vierten Platz bei Frauen getreten, der fünfte Platz ist Krebs des Mastdarms. Die Spitzeninzidenz sinkt im Alter von 70-74 Jahren und beträgt 67,1%.

Erste Anzeichen

Krebs - die Krankheit ist heimtückisch, ihre Symptome können für eine lange Zeit nicht auftreten, bis das Neoplasma nicht einen signifikanten Grad der Entwicklung erreicht.

Zum ersten Mal manifestiert sich die Krankheit nicht äußerlich, während im Körper Krebszellen gebildet und verbreitet werden. Bei der Beantwortung der Frage, wie Darmkrebs in einem frühen Stadium erkannt werden kann, geben Ärzte keine eindeutige Antwort. Die Krankheit wird zufällig entdeckt - wenn eine geplante medizinische Untersuchung oder Behandlung einer anderen Diagnose passiert wird. Im Laufe der Zeit führt die Entzündung zu einer Anpassung des gewohnten Lebens des Patienten.

Wenn der Patient pathologisch fortschreitet, können die ersten Anzeichen von kolorektalem Karzinom wie folgt aussehen:

  • Schmerzen im Stuhlgang;
  • Änderung der Konsistenz des Stuhls im Stuhl;
  • Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl;
  • Leistungsabfall.

Beachten Sie, dass in einem frühen Stadium der Krankheit Symptome mit Hämorrhoiden und anderen ähnlichen Krankheiten verwechselt werden können. Ein besonderes Merkmal der Krankheit ist jedoch das Auftreten von Blut aus dem Anus, das im Gegensatz zu Hämorrhoiden vor dem Defäkationsvorgang und nicht danach auftritt. Als Folge der Entwicklung des Tumors werden Schleim und Eiter häufig in den Fäkalien beobachtet.

Stufen von

Die Klassifikation von kolorektalem Krebs in Abhängigkeit vom Stadium des Tumorprozesses basiert auf solchen Krankheitsmerkmalen:

  • Primäre Tumorgröße;
  • Prävalenz des Tumors in Bezug auf die Darmwand und das Lumen;
  • Beteiligung benachbarter Organe im Tumorprozess;
  • Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten;
  • Das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Das Rektumkarzinom wird von Metastasen begleitet - Screenings von der Hauptläsion, die in ihrer Struktur gleichartig und proliferationsfähig sind und die Funktionen der Organe stören, in die sie gefallen sind.

Stadien von Darmkrebs berücksichtigen die Eigenschaften des Neoplasmas, seine Größe, das Einwachsen in das umgebende Gewebe und die Art der Metastase. So unterscheiden Onkologen vier klinische Stadien des Tumors:

  • Stadium 1, wenn der Tumor nicht mehr als zwei Zentimeter groß ist, wächst nicht tiefer als die Submucosa und metastasiert nicht.
  • In 2 Stadien beträgt der Tumor bis zu 5 cm, geht nicht über die Grenzen des Organs hinaus, sondern kann sich als Metastasen in lokalen Lymphknoten manifestieren.
  • Phase 3 wird von der Keimung aller Schichten der Darmwand und dem Auftreten von Metastasen in lokalen Lymphknoten begleitet.
  • In 4 Stadien des Krebses des Mastdarms leidet der ganze Körper. Die Ausbreitung von Metastasen ist begleitet von einem Mangel des Organs, in dem ein neues Tumorwachstum begann. Mit der Niederlage von lebenswichtigen Organen (Herz, Lunge, Gehirn und so weiter) entwickelt sich ein Syndrom des multiplen Organversagens, welches die Haupttodesursache von Krebspatienten ist.

Symptome von kolorektalem Krebs bei Erwachsenen

Am häufigsten wird das folgende Muster in der Entwicklung der Krankheit beobachtet. Zu Beginn wird ein adenomatöser Polyp im Rektum gebildet. Diese Neoplasie stellt keine direkte Bedrohung für das Leben dar und ist nicht bösartig. Im Laufe der Zeit treten jedoch Veränderungen im Polyp auf. Neoplasma wird bösartig und verwandelt sich in einen bösartigen Tumor, der sich in Form von Metastasen durch den Körper ausbreitet.

Die Symptome von Kolorektalkrebs werden durch das Stadium und das Niveau des Ortes der Formation bestimmt. Dazu gehören:

  • Verschiedene dyspeptische Störungen;
  • Blutungen und andere pathologische Verunreinigungen im Kot;
  • Verletzung des Stuhls bis zum Darmverschluss;
  • Zeichen der allgemeinen Intoxikation;
  • Anämie;
  • Schmerzsyndrom.

Die ersten Symptome hängen vom Ort der Neoplasie ab. Neben Blutungen, die bei fast allen Patienten auftreten, sind Schmerzen als erstes Zeichen bei einer niedrigen Lage des Krebses mit Übergang zum Analsphinkter möglich. In einigen Fällen tritt die Krankheit bei Verstößen gegen den Stuhl häufiger auf - in Form von Verstopfung.

Wenn der Tumor wächst, wird sich die Obstipation nicht mit Durchfall abwechseln, sie beginnen, einen stabilen Charakter anzunehmen. Für den Fall, dass sich der bösartige Tumor des Rektums schnell entwickelt, hat der Patient eine akute Darmobstruktion - eine kritische Erkrankung, die ohne einen dringenden chirurgischen Eingriff nicht auskommt.

Der Zustand eines Patienten, der an Dickdarmkrebs leidet, hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Metastasen ab.

  • Befindet sich der Tumor im Rektum, ist der Patient nur mit Verdauungsstörungen, Darmschmerzen, Eiterverunreinigungen, Blut und Schleim im Stuhl befaßt.
  • Wenn der Tumor in benachbarte Organe ausbricht, entstehen die Symptome, die für ihre Läsionen charakteristisch sind. Beim Keimen in die Gebärmutter und Vagina - Schmerzen im Unterbauch, eine Verletzung der monatlichen.
  • Beim Keimen in der Blase - Schmerzen im Unterbauch, eine Verletzung des Wasserlassens. Mit der Ausbreitung von Metastasen in der Leber - Gelbsucht, Schmerzen unter der Rippe.
  • Bei multiplen Metastasen ist der Allgemeinzustand des Patienten gestört: Schwäche, Müdigkeit, Erschöpfung, Anämie, Fieber.

Frauen

Krebs des Mastdarms bei Frauen kann in den Geweben der Gebärmutter oder Vagina keimen. Krebsschäden an der Gebärmutter haben keinen Einfluss auf das klinische Gesamtbild der Krankheit, aber das Wachstum eines Tumors im Gewebe der hinteren Wand der Vagina kann zur Bildung einer rektovaginalen Fistel führen. Infolgedessen beginnen Gase und Fäkalien aus der weiblichen Vagina freigesetzt werden.

Krebszellen unter der Wirkung von Blut und Lymphe fließen weiter unten im Körper, was zur Bildung von Metastasen führt, die in der Lunge, in der Leber oder in nahe gelegenen Lymphknoten auftreten können.

Die Symptome des kolorektalen Karzinoms bei Frauen sind vielfältig:

  • Anwesenheit von Blut in den Fäkalien;
  • schmerzhafte Symptome im Bauch und im After;
  • Verstopfung, häufiger Stuhlgang, Durchfall;
  • Schleim, eitriger Ausfluss im Anus;
  • ein ständiges Gefühl von Schwäche oder Müdigkeit;
  • Flatulenz, spontaner Stuhlgang;
  • Juckreiz im Damm;
  • Vorhandensein von Dysfunktion in den Genitalien;
  • der Stoffwechsel ist gestört, was zu einer Abnahme der Gesamtentwicklung und des Wachstums des Patienten führt.

In Männern

Krebs bei Männern sproßt häufig in die Blasenwand und verursacht auch eine rekto-vesicale Fistel, aus der der Stuhl und die Gase entfernt werden. Die Blase wird oft infiziert. Pathogene Flora dringt durch die Harnleiter in die Nieren ein und verursacht Pyelonephritis.

Zeichen von kolorektalem Krebs bei Männern:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Schmerzempfindung im Kreuzbein, Genitalorgane;
  • Beimischungen von Blut in der Stuhlkonsistenz;
  • häufige Kampagnen der Notwendigkeit;
  • chronische Verstopfung.

Bösartige Bildung wächst in Ermangelung der notwendigen Diagnostik schnell und trifft andere Systeme und Organe. Es erzeugt einen erhöhten Druck im Inneren des Peritoneums und verschärft dadurch das Problem. Deshalb ist es wichtig, das frühe Stadium der Krankheitsentwicklung rechtzeitig zu erkennen und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Einige der Symptome dieser Erkrankung sind charakteristisch für eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, von denen die häufigsten sind:

  • Hämorrhoiden;
  • ein Geschwür des Darms;
  • Verdauungsstörungen;
  • Prostatitis.

Sehr oft achten die Patienten aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome nicht rechtzeitig auf sie, wodurch sich die Heilungschancen schnell verschlechtern.

Diagnose

Nur bei 19% der Patienten wurde Krebs in 1-2 Stadien diagnostiziert. Bei präventiven Untersuchungen werden nur 1,5% der Tumoren nachgewiesen. Die meisten Darmläsionen treten im Stadium 3 auf. Weitere 40-50% bei den zuerst diagnostizierten Tumoren des Dickdarms entwickeln Fernmetastasen.

Bei der Früherkennung des Rektumkarzinoms gehört der führende Ort nicht zu den Symptomen der Krankheit, die der Patient selbst beobachtet, sondern zu objektiven Anzeichen. Daher sind präventive medizinische Untersuchungen eine sehr effektive Methode, um Rektumkarzinome im Frühstadium zu diagnostizieren!

Die Diagnose wird vom Arzt der Proktologe, nach dem Forschungsball gestellt. Er kann mit den Fingern einen Tumor finden, wenn er in der Nähe des Anus liegt. Ansonsten wird eine Sigmoidoskopie verschrieben. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, ein Fragment des Tumors für eine Biopsie-Studie zu nehmen, die helfen wird, die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Bei der Untersuchung von Frauen wird gleichzeitig eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um zu beurteilen, inwieweit die Fortpflanzungsorgane am Tumorprozeß beteiligt sind.

Verwenden Sie für eine genauere Diagnose andere Verfahren:

  • eine komplette proktologische Untersuchung;
  • eine Biopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Probe unter einem Mikroskop;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Radiographie der Bauchhöhle;
  • Irrigographie zur Beurteilung des Dickdarmzustandes;
  • Szintigraphie;
  • Labor-Bluttests für Antigene und Oncomarker (diese Methode wird sowohl zur Primärdiagnose als auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet);
  • diagnostische Laparoskopie.

Methoden der Behandlung

Bei der Behandlung von Rektumkarzinomen ist die chirurgische Methode die Priorität, die darin besteht, das vom Tumor betroffene Organ zu entfernen.

Kann ich auf eine Operation verzichten? In der Tat höchstwahrscheinlich nicht, da dies die Hauptbehandlung ist. Sie müssen verstehen, dass Chemotherapie und Strahlentherapie nicht 100% des Ergebnisses ergibt und nicht alle Krebszellen zerstört - deshalb müssen Sie den Tumor rechtzeitig mit allen beschädigten Geweben entfernen.

Mögliche Varianten der operativen Behandlung von Darmkrebs:

  • Eine organerhaltende Variante (Resektion). Diese Operation ist nur möglich, wenn sich der Tumor in den mittleren und oberen Teilen des Mastdarms befindet.
  • Vollständige Entfernung des Rektums (Resektion mit Reduktion in den Analkanal des Kolons), gefolgt von der Bildung eines "künstlichen" Rektums aus den höheren gesunden Abschnitten.

Präoperative Therapie

Aufgrund dieses Stadiums nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorprogression ab, sein Wachstum verlangsamt sich und die Prognose für den Patienten wird signifikant verbessert. Es wird Patienten mit jedem Stadium eines Tumors des Mastdarms verabreicht. Die Größe der Dosis und der Bedarf an Chemotherapeutika wird vom Onkologen abhängig vom Grad der Krebsentwicklung bestimmt.

In der Regel wird nur eine Strahlenbehandlung mit einer leichten Tumorerhöhung (1 oder 2 Grad) angewendet. Bei 3 und 4 Grad unbedingt eine Chemotherapie (Fluorouracil, Leukovarin) mit der Bestrahlung des Patienten kombinieren.

Der Genesungsprozess nach der Operation beinhaltet:

  • Tragen eines Verbandes (spezieller Kompressionsgurt), der die Muskelspannung der Bauchpresse reduziert und den intraabdominalen Druck reduziert.
  • Aktives Verhalten - 5-7 mal täglich aus dem Bett aufstehen.
  • Unabhängiger Gang zur Toilette und den Prozeduren.
  • Sanfte Ernährung - die Verwendung von Obst, Gemüse und die Einschränkung von hartnäckigen und fettigen Lebensmitteln.

Strahlentherapie für Darmkrebs wird in den Perioden gezeigt:

  • vor der Operation - bestrahlen Sie innerhalb von 5 Tagen den Bereich, in dem sich der Tumor befindet. Nach Abschluss des Kurses wird 3-5 Tage später eine Operation durchgeführt;
  • nach der Operation - mit bestätigten Metastasen in regionalen LU in 20-30 Tagen, beginnt ein 5-tägiger Verlauf der Bestrahlung in der Tumorzone und alle LU der Beckenregion.

Pflege von Patienten während der Behandlung

Bei der Diagnose von Rektumkarzinom ist die postoperative Versorgung wie folgt:

  • häufiger Wäschewechsel: Bett und Bett;
  • bei der Dekubitusprophylaxe: Änderungen der Körperhaltung im Bett und Wenden auf die andere Seite oder auf den Rücken, unter Verwendung von Wundbett- oder orthopädischen Matratzen;
  • Füttern des Patienten mit einer speziellen Sonde;
  • Durchführung von hygienischen Verfahren;
  • Bereitstellung spezieller Windeln und Auflagen für die Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Pflege der Kolostomie und beim Ersatz des Kattun.

Therapeutische Diät

Die richtige Ernährung für Dickdarmkrebs sollte erhöhte Aufmerksamkeit erhalten. Die Ernährung sollte qualitativ und quantitativ ausreichend nährstoffreich und ausgewogen sein und darf den Darm nicht reizen.

Diät nach der Operation in der ersten Zeit sollte so sanft wie möglich sein, nicht Durchfall und Blähungen verursachen. Beginnen Sie nach der Resektion mit Reisbrühe, fettarmer Brühe, Beerenfruchtgelee zu essen. Nach ein paar Tagen sind erlaubt:

  • Mucous Suppen (dies ist eine belastete Brühe von Getreide).
  • Flüssiger, gut geriebener Brei, gekocht auf dem Wasser. Bevorzugt werden nicht Grobreis, Haferflocken, Buchweizen.
  • Creme (nur in Geschirr bis 50 ml).
  • Brühe mit Grieß.
  • Weich gekochtes Ei und Proteinomelett.
  • Ein paar Minuten später wird ein Püree aus Fisch und Fleisch eingeführt.

Um die erneute Entwicklung der Krankheit nicht zu verpassen, sollte der Patient regelmäßig den Onkologen beobachten. Derzeit wird folgende Besuchsfrequenz empfohlen:

  • Die ersten 2 Jahre nach der Remission - mindestens einmal alle 6 Monate (einmal in 3 Monaten empfohlen);
  • Nach 3-5 Jahren - 1 Mal in 6-12 Monaten;
  • Nach 5 Jahren - jedes Jahr.

Prognose von Darmkrebs

Kein Experte wird eine eindeutige Antwort geben, wie viel sie mit Rektumkrebs leben, da die Überlebensprognose individuell für jeden Patienten gemacht wird und aus vielen Indikatoren besteht.

Hier sind Durchschnittswerte für das 5-Jahres-Überleben von Patienten nach adäquater Behandlung:

Stadien des Rektumkarzinoms: die ersten Anzeichen

Krebs des Enddarms ist eine gefährliche, aber nicht seltene Krankheit. Was sind die ersten Anzeichen von Darmkrebs? Wie werden die Stadien des kolorektalen Karzinoms bestimmt? Ist es möglich, diese Krankheit erfolgreich zu heilen?

Laut Statistik ist Darmkrebs eine der häufigsten Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Und die Wahrscheinlichkeit seiner Heilung hängt von der Früherkennung der Krankheit ab.

Onkologische Krankheiten sind die Geißel der Menschheit. Es gibt wirksame Methoden, um Krebs zu behandeln, aber heute, wie vor vielen Jahren, hängt der Erfolg der Behandlung von der frühen Diagnose der Krankheit ab. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen des Patienten. Und rechtzeitig, um einen Arzt zu sehen, müssen Sie nicht die erste Alarmglocke verpassen, die ersten Anzeichen von Krebs des Enddarms erkennen.

Diese gefährliche Krankheit entwickelt sich langsam und bleibt lange unbemerkt. Ärzte verwenden mehrere gemeinsame Krebs-Klassifikationen, von denen jede die Stadien des Rektumkarzinoms in einer bestimmten Weise beschreibt. Für einen Nicht-Spezialisten sind diese Beschreibungen nicht sehr informativ, da sie komplexe spezielle Begriffe verwenden. Aber alles kann in einfachen Worten ausgedrückt werden. Also, die Stadien der Krankheit und die entsprechenden Symptome: Stadium 1 kann fast asymptomatisch verlaufen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Tumor nicht mehr als 2 cm Durchmesser und betrifft nur die Darmschleimhaut.

Neoplasma ist mobil, und die Krankheit kann auch ohne zusätzliche Röntgen- oder Chemotherapie operativ geheilt werden. In diesem Stadium kann der Patient Krebs aus den folgenden Gründen vermuten: Blut aus dem Rektum wird in kleinen Mengen und Schleim sezerniert.

Von hemorrhoidal Blutung ist wenig zum Ausdruck, dass verschiedene in dem Blut in die Regel zu Beginn der Defäkation und mit Schleim zugeordnet ist, während bei Hämorrhoiden Blut am Ende eines Stuhlganges erscheint und Hocker deckt die Oberseite. In beiden Fällen ist die Farbe des ausscheidenden Blutes hell, scharlachrot. Der Patient leidet oft unter Verstopfung. Im übrigen ist es eine Neigung zu Verstopfung, glauben viele Ärzte die Ursache Wucherungen im Rektum. Das erste Stadium ist durch das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet, die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erreicht 76%.

Stadium 2 ist durch eine Zunahme von Neoplasmen bis zu 5 cm Durchmesser gekennzeichnet. Der Tumor befällt die tieferen Schichten der Darmwand. Mögliche Metastasierung in den benachbarten Lymphknoten. Zur Behandlung werden chirurgische Methoden, Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt. Zu Blutungen und Verstößen gegen die Art und den Rhythmus der Defäkation können Anzeichen einer partiellen Darmobstruktion hinzukommen, da der Tumor nun beginnt, das Darmlumen zu verkleinern und das Fortschreiten des Stuhls schwierig ist. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung ist in diesem Stadium bereits deutlich niedriger, obwohl die Prognose noch recht optimistisch ist: 30 bis 60% der Erkrankten haben eine Chance, mit der Krankheit fertig zu werden.

Stadium 3-Krankheit ist viel gefährlicher. In diesem Stadium wird der Tumor mehr als 5 cm im Durchmesser, wächst fast die gesamte Dicke der Darmwand und reduziert erheblich das Lumen des Darms. Vielleicht Metastasierung, also das Auftreten maligner Zellen in anderen Organen und fernen Lymphknoten. Bösartige Neubildungen finden sich in Leber, Lunge, Knochen usw. Der Patient fühlt eine allgemeine Schwäche, er wird schnell müde, nimmt ab. Bei den Laboruntersuchungen ist die Anämie aufgedeckt - die Konsequenz nicht bemerkbar, aber die langdauernde Darmblutung. Der Patient murrt im Magen, es kann falsche Wünsche nach Defäkation (Tenesmus) geben. Erscheint das Gefühl eines Fremdkörpers im Rektum, in seltenen Fällen ist Schmerz möglich. In diesem Stadium ist die Krankheit in 30-40% der Fälle vollständig heilbar. Eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen wird verwendet, einschließlich chirurgischer Entfernung des Neoplasmas und anschließende Kurse der Strahlung und chemische Therapie.

Der Krebs des Mastdarms des 4. Stadiums gibt die große Chance der Genesung nicht. Laut Statistik leben nicht mehr als 6% der Patienten mehr als 5 Jahre nach dem Nachweis von Krebs im Stadium 4, selbst bei einer ganzen Reihe von therapeutischen Maßnahmen. In diesem Stadium entwickelt sich das Neoplasma in benachbarte Gewebe und Organe, multiple Metastasen treten im gesamten Körper auf, einschließlich sogar des Gehirns. Der Tumor beginnt sich aufzulösen, und die Zersetzungsprodukte schädigen den Körper erheblich und vergiften ihn.

Ein chirurgischer Eingriff wird aufgrund der ausgedehnten Läsion der Bauchhöhle durch den Tumorprozess problematisch. Operation in diesem Stadium kann von wenig Nutzen oder Komplikationen sein. Der Patient fühlt zu diesem Zeitpunkt bereits Schmerzen in der Lage des Neoplasmas, er hat Probleme mit der Defäkation, er verliert schnell das Körpergewicht, möchte nicht essen. Er wird begleitet von einer ständigen starken Schwäche, völliger Kraftlosigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dennoch besteht immer noch eine Chance auf Genesung und eine systematische und kompetente Behandlung kann gute Ergebnisse liefern.

Um eine schwere Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig (nach 40 Jahren jährlich) einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, insbesondere bei Fällen von Onkologie in der Familie. Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird, ist es viel einfacher, es zu lösen. Es gibt eine Liste von Krankheiten, die mehr oder weniger wahrscheinlich der Entwicklung maligner Neoplasmen vorausgehen. Diese Krankheiten werden präkanzerös genannt.

Dazu gehören insbesondere: Colitis ulcerosa, Rektumpolypen, anorektale Fissuren. Wenn eine Tendenz zu einer dieser Krankheiten besteht, sollten wir die ambulanten Untersuchungen nicht mindestens einmal pro Jahr vernachlässigen. Die Neigung zur Verstopfung ist ebenfalls nicht harmlos. Es ist Verstopfung, ein langer Stuhlgang im Darm kann schließlich zum Auftreten von Tumoren führen. Um Verstopfung zu behandeln, muss eine rationale Diät einhalten, in der Ernährung von frischem Gemüse und Obst, pflanzliche Faser, getrocknete Früchte (insbesondere Pflaumen und getrocknete Aprikosen). Eine sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit trägt auch zur Verstopfung bei. Sport treiben, regelmäßige Spaziergänge im Freien, körperliche Aktivität kann nicht nur die Gesundheit im Allgemeinen stärken, sondern auch Probleme mit dem Darm loswerden.

Bei längerer Verstopfung kann der Arzt ein mildes Abführmittel verschreiben. Eine gute Wirkung wird durch Sanatoriumsbehandlung unter Verwendung von Mineralwasser erzielt. Wenn Symptome von Besorgnis entdeckt werden, zögern Sie nicht, einen Spezialisten aufzusuchen. Scary ist keine Diagnose, sondern eine verzögerte Behandlung. Blutungen während der Defäkation können auf verschiedene Probleme hinweisen, von Hämorrhoiden bis zum Rektumkarzinom. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Erfolgschance. Zunächst wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, deren Ziel es ist, die Diagnose so genau wie möglich zu stellen. Es kommt vor, dass der Patient glaubt, dass die Diagnose "Krebs" gleichbedeutend mit einem Todesurteil ist und daher nicht nur von der Behandlung, sondern auch von der Untersuchung ablehnt.

Solch Misstrauen und Pessimismus können sogar dann zu einem traurigen Ergebnis führen, wenn die Heilung durchaus möglich ist und die Wahrscheinlichkeit einer Besserung weit über dem Durchschnitt liegt. Vergessen Sie nicht, dass die Medizin nicht stehen bleibt, neue wirksame Methoden werden ständig entwickelt. Das Leben ist zu wertvoll, um es der eigenen Angst vor einer Behandlung oder einer Operation zu opfern. Darüber hinaus können in den frühen Stadien fast alle Krebsformen erfolgreich geheilt werden. Dies gilt auch für Rektumkarzinom. Je früher die diagnostische Untersuchung bei Verdacht auf Krebs durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es, mit der Krankheit schnell fertig zu werden.

Seien Sie nicht leichtsinnig über Angstsymptome, aber Sie sollten auch nicht zu ängstlich sein. Mit der Zeit kann die Behandlung von Rektumkrebs nicht nur das Leben selbst für viele Jahre retten, sondern auch seine anständige Qualität.

Rektumkarzinom

Rektumkarzinom ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Enddarms. Die Ursachen von Darmkrebs sind vielfältig. Diese Krankheit nimmt den fünften Platz in der Struktur der onkologischen Erkrankungen ein.

Die häufigste Krebsart des Rektums in entwickelten Ländern wie Japan, den Vereinigten Staaten, Israel. Seltener in China, Indien.

Das Rektum ist die letzte Abteilung des Gastrointestinaltraktes, in der die Prozesse der Akkumulation, Retention und Evakuierung von Fäkalien stattfinden.

Die Länge des Mastdarms beträgt 12 bis 18 cm und beträgt im Durchschnitt etwa 15 cm In der Struktur des Mastdarms unterscheidet man drei Abteilungen:

  • Top-beliebt,
  • Medium beliebt,
  • Die niedrige

Die Länge jeder Abteilung beträgt ca. 5 cm.

Die Klassifikation von Rektumkarzinom seit 1956 in Russland verwendet die folgende Klassifikation:

  • Stadium 1 - ein Geschwür oder ein beweglicher Tumor befindet sich in der Schleimhaut oder submuköse Schicht des Darms, im Durchmesser nicht mehr als 2 Zentimeter, das Fehlen von regionalen Metastasen.
  • Stadium 2 - ein Geschwür oder Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern, der das Lumen des Rektums um weniger als 50% bedeckt, keimt nicht über die Muskelschicht hinaus.
  • Stadium 3 - ein Geschwür oder Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm, der das Lumen des Rektums um mehr als 50% bedeckt und über die Muskelschicht hinaus sprießt. Kann die Faser, die das Rektum umgibt, infiltrieren oder nicht infiltrieren.

- Stadium 3 - Es gibt keine regionalen Metastasen.

- Stadium 3b - mit regionaler Metastasierung.

  • Stadium 4 - unbeweglicher großer Tumor, keimende Darmwand, pararektales Gewebe, benachbarte Organe und Gewebe. Oder ein Tumor jeder Größe mit Metastasen in entfernten Organen.

Bei der Erstellung der Anamnese wird die Diagnose "Rektumkarzinom" nach dem ICD-10 sowie jede andere onkologische Diagnose mit Entschlüsselung kodiert.

Faktoren und Risikogruppen

Die Risikogruppen sind alle Menschen über 50 Jahre alt. Onkologische Erkrankungen des Enddarms werden am häufigsten in dieser Alterskategorie beobachtet. Und auch Menschen, die gezwungen sind, einen sitzenden Lebensstil zu führen.

Die Ursachen des Kolorektalkarzinoms sind eine Kombination von Veränderungen im Körper, die zur Entwicklung von malignen Neoplasmen führen.

Diese Kombination umfasst die Verringerung der Antitumorimmunität, die Verwendung von Karzinogenen mit Lebensmitteln, Vererbung, prädisponierende Faktoren, Mutationen und andere Auslöser. Die Zuordnung einer einzelnen Ursache von Darmkrebs ist nicht gerechtfertigt.

Hauptrisikofaktoren:

  • Proktitis, Proktosigmoiditis, Sphincteritis - alle entzündlichen Erkrankungen des Enddarms.
  • Alle gutartigen Neubildungen des Rektums und der Polypen.
  • Unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Irrationale Ernährung. Beispielsweise kann ein übermäßiger Verzehr von Proteinnahrung (insbesondere Fleisch) häufige Verstopfung hervorrufen, was wiederum zu Krebs des Enddarms führen kann. Und an sich hat rotes verarbeitetes Fleisch krebserzeugende Eigenschaften. Nebenbei bemerkt, kann die Verletzung der Ernährung im Gegensatz zu anderen Ursachen des Kolorektalkarzinoms beseitigt werden und dadurch das Risiko einer Krebserkrankung verringern.
  • Diät wirkt sich auf den ganzen Körper im Allgemeinen und die ordnungsgemäße Funktion des Darms, einschließlich. Fehlende oder kleine Ballaststoffe in der Nahrung führen zu einer Verlangsamung der Darmperistaltik, was wiederum der Verstopfung zugrunde liegt. Eine überdehnte Ampulle des Rektums aufgrund von Verstopfung führt zu einer Verletzung des Blutflusses.
  • Starke Versuche während der Defäkation können Mikrobeschädigungen hervorrufen, und dies wiederum ist eine Plattform für das Wachstum atypischer Zellen. Häufige Schäden an der Rektumschleimhaut können Krebs des Enddarms verursachen.
  • In ähnlicher Weise, mit Verstopfung für Stuhlgang oft auf Säuberungseinläufe setzen. Wenn der Reinigungsklistier falsch eingestellt ist, kann die Rektumschleimhaut auch mit einer Spitze verletzt werden, besonders wenn diese Methode häufig verwendet wird. Aus demselben Grund umfasst die Gruppe der Risikofaktoren auch Analsex.
  • In der heutigen Welt konnten Wissenschaftler trotz der hohen Technologien in verschiedenen Bereichen, auch in der Medizin, nicht zu einer generellen Schlussfolgerung über die Ursache von Rektumkarzinom kommen. Die häufigste genetische Theorie, als Teil anderer Theorien.
  • Chronische Hämorrhoiden, mit der Anwesenheit von internen und externen Knoten, können eine Verletzung der venösen Ausfluss von Blut aus dem Rektum verursachen, die auch zu der Degeneration der normalen Schleimhaut in der pathologischen führen kann. Hämorrhoiden und Fissuren des Anus gehören ebenfalls zur Gruppe der Ursachen von Darmkrebs.
  • Auch die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle für das Risiko von Krebserkrankungen und Kolorektalkarzinomen. Krebs bei engen Blutsverwandten erhöht signifikant das Risiko, eine ähnliche Pathologie zu entwickeln.

Symptome von Rektumkarzinom

  1. Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Kot, wie Blut, Schleim, Eiter. Normalerweise sollte es keine pathologischen Verunreinigungen im Stuhl geben.
  2. Verletzung des Stuhls. Ein Stuhl mit Verstopfungstendenz kann auf das Vorhandensein eines Tumors im Darmlumen hindeuten, der die normale Passage von Stuhlmassen und deren Entleerung behindert. In der Regel fangen solche Patienten an, alle Arten von Abführmitteln unkontrolliert zu verwenden, was die Peristaltik weiter verlangsamt. Sie können nur eine vorübergehende scheinbare Vereinfachung geben. Die Wirkung von ihnen ist kurz, weil der Tumor den Tumor selbst nicht direkt beeinflusst, und dieser wiederum wächst weiter, und die Patienten verlieren wertvolle Zeit. In ähnlicher Weise kann der Defäkationsakt mit unterschiedlich starken Schmerzen sowohl im Abdomen als auch direkt im Rektum einhergehen.
  3. Gewichtsverlust ist eines der häufigsten Symptome in der Onkologie. Eine Person mit einer Stuhlstörung und jeder Defäkation wird von Schmerzen begleitet und versucht, weniger zu essen, um die Entleerung des Darms zu reduzieren. Und wenn der Defäkationsakt von einem anhaltenden Schmerzsyndrom begleitet wird, dann kann sich eine Person im Allgemeinen weigern zu essen, dies kann als Zeichen von Krebs des Enddarms und für andere Lokalisationen gelten.
  4. Asthenie, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, langfristiger Anstieg der Temperatur auf 37 bis 38 Grad - all diese unspezifischen Symptome von Darmkrebs, aber sie müssen auch schützen.
  5. Schmerz. Schmerzhafte Empfindungen können sich im gesamten Bauch, speziell im Unterbauch, im unteren Rücken, Kreuzbein oder Steißbein manifestieren. Der Schmerz kann permanent oder variabel sein, verbunden mit einer Defäkationsaktion oder nicht. Die Art des Schmerzes ist normalerweise schmerzend, drückend, weniger häufig nähend. Schmerzen unterschiedlicher Intensität, zum Beispiel im rechten oberen Quadranten, treten oft auf, wenn der Prozess beginnt, wenn Metastasen in die Leber gelangen.
  6. Ändern Sie die Farbe der Haut. Bei metastasierendem Leberschaden wird die Haut oft gelb, juckender Juckreiz, vermehrtes Magenvolumen, vor dem Hintergrund eines allgemein niedrigen Körpergewichtes. Die Leber wird am häufigsten und vor anderen Organen metastasiert, da sich mit dem Blutstrom Krebszellen im Körper ausbreiten und sich vor allem in der Leber ansiedeln.
  7. Falsche Wünsche nach der Defäkation (Tenesmus).

Alle Symptome von Dickdarmkrebs können sowohl einzeln als auch in einem Komplex festgestellt werden. Oft ist der Krebs des Mastdarms für lange Zeit asymptomatisch.

Diagnose von Rektumkarzinom

Bei der Diagnose von Darmkrebs wird ein multidisziplinärer Ansatz verwendet. In vielerlei Hinsicht hängt die Diagnose von Rektumkarzinomen von der Verfügbarkeit einer medizinischen Einrichtung ab. Mit der Einführung von Standards für die Diagnose von Darmkrebs haben viele Patienten Probleme mit dem Mangel an bestimmten Arten von Forschung in einem Krankenhaus ihrer Ebene.

Jede Diagnose beginnt mit einem Patientengespräch, bei dem eine Anamnese mit Passdaten ausgefüllt wird, bei der Beschwerden geklärt werden. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Stuhlprobleme (wie Durchfall und Verstopfung), Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Blut im Stuhl, Schmerzen. Mit anderen Worten, Beschwerden über Symptome von Darmkrebs.

  • Umfrage ist auch notwendig, um die Art der Ernährung des Patienten, den Rhythmus des Lebens, das Vorhandensein von sitzender Arbeit, die Anwesenheit in der Vergangenheit von entzündlichen Darmerkrankungen, Operationen zu bestimmen. Frauen finden immer die Beziehung von Schmerz mit dem Menstruationszyklus, wenn nötig, konsultieren Sie einen Gynäkologen, da Fälle von Gebärmutterhalskrebs mit dem Austreiben in das Rektum nicht ungewöhnlich sind. Bei Männern wird bei Bedarf eine Konsultation eines Urologen angeordnet, um die Pathologie der Prostata auszuschließen, da Prostatakrebs auch oft in das Rektum sprießt.
  • Inspektion. Bei der Untersuchung können Sie darauf achten, das Körpergewicht zu reduzieren. Hautbedeckungen bei Krebspatienten können blass oder mit Ikterus sein. Blässe der Haut tritt am häufigsten vor dem Hintergrund der Anämie auf. In einem allgemeinen Bluttest dieser Patienten werden niedrige Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel vor einem Hintergrund hoher ESR beobachtet. Die Elastizität der Haut kann aufgrund der Tatsache, dass keine ausreichende Ernährung vorhanden ist, und aufgrund einer Krebsintoxikation reduziert werden. Die Vergrößerung des Abdomens deutet auf eine vergrößerte Leber oder auf freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle hin (auch bei laufenden Prozessen).
  • Fingerforschung. Bei der Fingeruntersuchung wird die Position des Patienten auf der linken Seite mit den Knien in den Magen oder, bei Vorliegen von Rektumkarzinomen, in die Knie-Ellenbogen-Position gebracht. Die Aussagekraft dieser Methode ist in Gegenwart eines Tumors in der unteren Ampullen- und Mittelampulla-Abteilung des Mastdarms hoch. Bei der Durchführung einer Fingeruntersuchung kann der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors feststellen, wobei das Ausmaß des Tumorprozesses bei kleinen Tumoren das Lumen des Tumors überlagert oder nicht. Auch bei einer digitalen Untersuchung kann der Arzt ein Stück des Tumors zur histologischen und zytologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen. Seit der endgültigen Diagnose von "Krebs" wird nur gezeigt, wenn es eine morphologische Überprüfung in Gegenwart von Zeichen von Krebs des Enddarms gibt.
  • Analyse von Fäkalien auf latentes Blut. Informative Methode zur Blutentleerung von Tumoren. Eine einfache und kostengünstige Methode zur Früherkennung von Darmkrebs. Diese Analyse wird in Verbindung mit einem allgemeinen Bluttest, einer allgemeinen Urinanalyse und anderen Routineanalysen vorgeschrieben. Blut im Kot ist eines der häufigsten und alarmierendsten Anzeichen von Darmkrebs.
  • Recto-Humanoskopie - endoskopische Methode zur Diagnose von Darmkrebs. Es findet in der Knie-Ellenbogen-Lage oder in der Position eines Patienten auf seiner linken Seite mit der über dem Knie auf den Bauch liegt. Rector-Manoskope können sowohl flexibel als auch starr sein. Aussage dieser Methode ist sehr hoch, da es Ihnen das gesamte Kolon anzeigen kann, um den Tumor zu identifizieren, bestimmen seine Art, Lokalisation, Prävalenz von Verfahren, die Infiltration der umgebenden Schleimhaut des Vorhandensein oder Fehlen eines Übergangs in dem Schließmuskel und natürlich, nehmen Sie eine Biopsie, wenn nötig. In den meisten rektoramanoskopiya in Kombination mit Bariumeinlauf (radiographisches Verfahren colon Studie nach der Verabreichung eines Kontrastmittels darin, am üblichsten Barium) verabreichten zum Füllen Defekte zu detektieren. Diese Arten von Studien werden in Gegenwart von Kolorektalkrebs-Symptomen durchgeführt.
  • Ultraschalldiagnose. Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Prävalenz des Tumorprozesses zu bestimmen, um die Lymphknoten zu bewerten, die am schnellsten metastatischen Schäden ausgesetzt sind. Ultraschall-Diagnose der Bauchhöhle ermöglicht es, das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Leberschäden zu bestimmen, um freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu bestimmen.
  • Sie können auch transanale Ultraschalluntersuchung, das sogenannte "TRUZI". Die Methode besteht in der Einführung eines speziellen Ultraschallwandlers in das Lumen des Mastdarms. Mit dieser Untersuchung können Sie beurteilen, wie viele Schichten der Rektumwand von dem Tumor betroffen sind und ob der Krebs sich aus dem Darm ausbreitet.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie beziehen sich auf die Strahlenmethoden der Forschung, die ebenfalls darauf abzielen, die Prävalenz des Tumorprozesses zu bestimmen. Es ist die Prävalenz des Tumorprozesses, die dem Arzt hilft, Krebs des Enddarms zu diagnostizieren und ein Stadium zu etablieren, das die Wahl der Behandlung und der Prognose beeinflusst.

Rektale Krebsbehandlung

Es gibt drei Hauptmethoden zur Behandlung von Dickdarmkrebs.

Chirurgische Methode. Eine der radikalen Methoden zielt darauf ab, den betroffenen Bereich des Enddarms mit Neoplasma und umliegenden Lymphknoten zu entfernen. Wenn nötig, entfernen Sie gleichzeitig den Teil des Organs, der von Metastasen betroffen ist.

Der kosmetische Aspekt wird an letzter Stelle berücksichtigt, da sich die Frage nach dem wichtigsten - nach dem Leben des Patienten - stellt. Natürlich gibt es Entwicklungen bei der Verwendung von Techniken, die den chirurgischen Zugang reduzieren und gleichzeitig das Operationsvolumen aufrechterhalten.

Insbesondere werden in vielen Ländern laparoskopische Operationen durchgeführt, bei denen mehrere kleine Löcher an der vorderen Bauchwand gemacht werden. Der Vorteil dieser Methode liegt auch in der geringen Inzidenz von Komplikationen.

Es gibt viele Arten der chirurgischen Behandlung von Rektumkarzinom.

Die am häufigsten verwendete niedrigen anteriore Resektion des Mastdarms, ultra-low anteriore Resektion, mit der Einführung eines temporären Kolostomie (wenn ein Teil des Dickdarms auf der vordere Bauchwand angezeigt wird, nach einer gewissen Zeit Darm wiederherzustellen verbringen und ctomu geschlossen), obstruktive Resektion des Mastdarms (wo ein Ende stumm geschaltet Darm das zweite Ende wird an der vorderen Bauchwand angezeigt).

Wenn der Tumor auf den analen Schließmuskel erstreckt, dann zum abdominoperineal extirpation des Rektums zurückgreifen (das Rektum zusammen mit dem Schließmuskel und in dem vorderen Bauchwand Displays koloctoma, nur in diesem Fall entfernt wird, wird es eine Konstante sein).

In der postoperativen Phase werden dem Patienten Trainingseinheiten zur Pflege des Patienten zur Verfügung gestellt.

In gleicher Weise werden alle Patienten mit Zellen dem Büro der geheilten Patienten zugeteilt, wo sie im Detail die Grundprinzipien der Pflege für den Raum erklärt werden, wie man richtig wählt und installiert, und die kalopriemniki ändert. Dort führen sie auch Gespräche mit Patienten und deren Angehörigen, um die Lebensqualität zu verbessern.

Chemotherapie - bezieht sich auf die medizinischen Methoden der Behandlung von Darmkrebs, kann es in zwei Modi verordnet werden: präoperativ (neoadjuvant) und postoperativ (adjuvant).

Da die Chemotherapie durch intravenöse Chemotherapie durchgeführt wird, wirkt sie systematisch auf den Körper. Das Hauptziel der Chemotherapie ist es, die Ausbreitung der kleinsten Tumorzellen mit Blut- und Lymphfluss zu anderen Organen und Geweben (Metastasierung) zu verhindern.

Strahlentherapie. In einer Reihe von Fällen, wenn sich ein Tumor des Enddarms bis zum Analsphinkter erstreckt, wird eine Strahlentherapie verschrieben, um das Tumorvolumen zu reduzieren und seine Metastasierung in nahe gelegenen Lymphknoten zu verhindern.

Strahlentherapie, sowie Chemotherapie, hat eine Liste von Kontraindikationen, solche Kontraindikationen umfassen den Zerfall eines Tumors des Enddarms. Da die Strahlentherapie darauf abzielt, den Tumor zu zerstören, wird diese Methode im Stadium des Verfalls nicht vorgeschrieben, weil sie eine der gefährlichsten Komplikationen hervorrufen kann - Blutung aus einem sich auflösenden Tumor.

Diese Patienten sollten sich einer geplanten Progression oder einem Rückfall der Grunderkrankung unterziehen.

Rehabilitation nach Operationen am Rektum

Rehabilitation nach der Operation ist eines der wichtigsten Themen. Der behandelnde Arzt, Onkologen, Krankenschwestern sind verpflichtet, diesen Patienten nach der Operation alle Merkmale der Rehabilitation zu erklären.

Natürlich dauert die Rehabilitation bei solchen Patienten viel länger als bei Patienten, die eine chirurgische Behandlung im Umfang der Darmresektion erhalten haben. Da neben einer postoperativen Wunde das Vorhandensein einer Ostomie eine zwingende pflegerische Versorgung erfordert.

Die Rehabilitation nach der Operation ist ein langer Prozess, daher sollte die Kommunikation sowohl mit dem Patienten als auch mit seinen Angehörigen erfolgen, wenn der Patient selbst nicht in der Lage ist, die Wunde und den Körper angemessen zu versorgen.

Prognose

Bei Patienten, bei denen "Rektumkarzinom" diagnostiziert wurde, hängt die Prognose in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab, dh vom Ausmaß der Ausbreitung des Tumorprozesses.

Es gibt ein Konzept der persistenten Remission - eine krankheitsfreie Phase, in der keine Progression auftritt. Wenn der Patient in einem frühen Stadium angewendet hat, ist die Prognose relativ günstig.

Wenn es um 3-4 Stufen geht, ist es sehr schwer etwas vorherzusagen. Es hängt alles von den Eigenschaften des Körpers und des Tumors, der begleitenden Pathologie, dem Alter und vielen anderen Faktoren ab.

Alle Patienten, die nach 6 Monaten eine Behandlung wegen Rektumkarzinom erhalten haben, müssen sich einer geplanten Sigmoidoskopie oder Koloskopie unterziehen, um die Dynamik zu beurteilen.

Wenn nach den Erhebungsdaten keine Progression oder ein Rückfall erfolgt, werden diese Untersuchungen einmal alle 6 Monate durchgeführt, gefolgt von einer jährlichen Inspektion.

Wenn es Beschwerden gibt, sollte die Untersuchung einen Arzt konsultieren und diese Verfahren so früh wie möglich durchlaufen.

Der Besuch von Patientenspitälern zur Verbesserung der Lebensqualität, die auch in der Rehabilitation nach einer Operation helfen, ist für jeden Patienten eine obligatorische Maßnahme, zusätzlich zur Konsultation eines Arztes.

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