Die Gehirnerschütterung ist eine der leichten Formen des Schädel-Hirn-Traumas, wodurch die Gefäße des Gehirns geschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Erschütternder treten nur bei aggressiver mechanischer Einwirkung auf dem Kopf - zum Beispiel, kann dies passieren, wenn eine Person fallen und schlägt seinen Kopf auf dem Boden. Ärzte können noch keine genaue Definition des Mechanismus der Entwicklung der Symptome einer Gehirnerschütterung, geben, weil auch bei den Ärzten keine pathologischen Veränderungen in Geweben und Organen Kortex CT gesehen haben.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Gehirnerschütterungen nicht zu Hause empfohlen wird. Vor allem ist es notwendig, sich bei einer medizinischen Einrichtung an einen Spezialisten zu wenden und erst nach einer zuverlässigen Diagnose von Verletzungen und deren Schweregrad ist es möglich, in Absprache mit dem Arzt häusliche Behandlungsmethoden zu verwenden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung - Schädigung der Knochen des Schädels oder des Weichgewebes, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der er seinen Kopf gegen eine harte Oberfläche schlagen kann, genau das verursacht eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Störungen im Gehirn, die nicht zu irreversiblen Konsequenzen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung durch Fallen, Schlagen des Kopfes oder Halses, eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erreicht werden:

  • im täglichen Leben;
  • auf Produktion;
  • im Kinderkollektiv;
  • bei der Beschäftigung in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Angriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Als Folge einer Hirnverletzung wechselt das Gehirn für kurze Zeit seinen Standort und kehrt fast sofort zu ihm zurück. Wenn diese in Mechanismus Trägheitskraft kommt und Eigenschaften in den Schädelstrukturen des Gehirns Fixierung - keine Zeit für scharfe Bewegung der Nervenprozesse ausdehnen kann, mit anderen Zellen in Kontakt bleiben.

Der Druck variiert in verschiedenen Teilen des Schädels, die Blutversorgung und damit die Versorgung der Nervenzellen kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Eine wichtige Tatsache bei einer Gehirnerschütterung ist, dass alle Veränderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, keine Schwellung.

Symptome

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente gehemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen;
  • Doppelbilder (Doppeltsehen);
  • Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phobie;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten bis zum schweren Drittel. Über welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, werden wir weiter überlegen.

Leichte Gehirnerschütterung

Im Falle einer leichten Gehirnerschütterung beim Erwachsenen gibt es solche Symptome:

  • schwere Prellung des Kopfes oder Halses (der Aufprall "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - einige Sekunden - Verlust des Bewusstseins, oft gibt es Erschütterungen und ohne Verlust des Bewusstseins;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, schlimmer beim Drehen des Kopfes und Hängen;
  • die Wirkung des "alten Films" vor den Augen.

Symptome der Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach dem Trauma hat der Betroffene allgemeine Gehirnerschütterungssymptome:

  1. Übelkeit und Erbrechen Reflex in dem Fall, wenn es nicht bekannt ist, was mit einer Person passiert ist und er ist bewusstlos.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist ein Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlustes kann verlängert oder umgekehrt kurz sein.
  3. Die Gehirnverletzung wird durch Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen angezeigt, und die Person ist auch schwindlig.
  4. Bei einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Eine Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Die direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung ist Krämpfe.
  7. Wenn sich das Opfer erholt hat, kann es zu unangenehmen Empfindungen bei hellem Licht oder lautem Geräusch kommen.
  8. Wenn er mit einer Person spricht, kann er verwirrt sein. Vielleicht erinnert er sich nicht einmal daran, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal ist Sprache möglicherweise nicht verbunden.

Während der ersten 24 Stunden nach dem Trauma können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, die Sicht zu konzentrieren;
  • ein Gefühl von Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der mangelnden Festigkeit in den Beinen;
  • Blutwolken ins Gesicht;
  • Lärm in den Ohren.

Es sollte daran erinnert werden, dass nicht immer der Patient alle Symptome finden wird, die für Gehirnerschütterung charakteristisch sind - alles hängt von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist den Schweregrad einer Hirnverletzung bestimmen.

Was macht man mit einer Gehirnerschütterung im Haus?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause sein, um ihn ruhig zu stellen und ihm vollständigen Frieden zu gewährleisten. Unter dem Kopf kannst du etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf deinen Kopf auftragen.

Wenn die Person, die die Gehirnerschütterung erlitten hat, weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gedreht,
  • der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel zu den Ellenbogen- und Kniegelenken gebogen (die Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die freien Durchgang von Luft in die Lungen und ungehinderten Fluss von Flüssigkeit aus dem Mund nach außen gewährleistet, verhindert die Verletzung der Atmung durch Zungenverdrehung, Speichel, Blut, Erbrochenes in den Atemwegen. Wenn blutende Wunden am Kopf auftreten, einen Verband anlegen.

Um Gehirnerschütterung zu behandeln, wird die betroffene Person ohne Ausnahme hospitalisiert. Bettruhe für solche Patienten ist nicht weniger als 12 Tage. Während dieser Zeit sind dem Patienten jegliche intellektuellen und psychoemotionalen Belastungen (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.) untersagt.

Grad der Schwerkraft

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist relativ willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist das Zeitintervall, das das Opfer bewusstlos führt:

  • 1 Grad - eine leichte Gehirnerschütterung, in der der Verlust des Bewusstseins bis zu 5 Minuten dauert oder fehlt. Der Allgemeinzustand einer Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Verletzung von Bewegungen, Sprache, Sinnesorgane) sind praktisch nicht vorhanden.
  • 2. Grades - Bewusstsein kann bis 15 Minuten fehlen. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • 3 Grad - in Volumen oder die Tiefe des Gewebeschadens ausgedrückt ist das Bewußtsein für mehr als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal eine Person kommt nicht zu 6 Stunden der Verletzung im Auge), der allgemeine Zustand ist streng mit schwerer Funktion aller Organe.

Es muss daran erinnert werden, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung gehabt hat, sollte von einem Arzt untersucht werden - auch kleinere auf den ersten Blick kann das Trauma eine intrakranielle Hämatome entwickeln, die Symptome im Laufe der Zeit ( „luziden Intervall“) voranschreiten, und stetig erhöhen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der laufenden Behandlung - das braucht Zeit.

Konsequenzen

Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerste Folge der Erschütterung glaubt post-Gehirnerschütterung-Syndrom, die nach einer gewissen Zeit (Tage, Wochen, Monate) nach einer Kopfverletzung und einem Mann gequält von lebenslangen ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit entwickelt.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, erhöhte Erregbarkeit, Aggression, aber schneller Rückzug.
  3. Konvulsives Syndrom, das äußerlich an Epilepsie erinnert, das Recht zu fahren und Zugang zu bestimmten Berufen zu nehmen.
  4. Ausgesprochen vegetative-vaskuläre Erkrankungen, manifestierten Sprünge im Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Erröten, Schwitzen und Müdigkeit.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Wie bei jedem Trauma und jeder Gehirnerkrankung sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, Traumatologen, Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und die Entwicklung der Krankheit überwacht. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind mindestens.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine akute Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, lauter Geräusche beobachtet. Es ist notwendig, dies zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus soll der Patient ihn hauptsächlich überwachen, wo er präventiv und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Herzgespann, Beruhigungsmittel - Relium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel ernannt Bellaspond, Bellataminal, Cinnarizin.
  4. Um den allgemeinen Stress zu lindern, hilft Schwefelsäure Magnesium gut und Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödem.
  5. Es ist ratsam, vaskuläre Medikamente (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Vitamin B-Gruppe zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Hirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Die Bestimmung solcher Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Infektion möglich.

Die Patienten werden nootrop (Nootropil, Pyracetam) und vasotropic (Cavinton, Theonikol) Drogen empfohlen. Sie wirken wohltuend auf die Hirndurchblutung und verbessern die Gehirnaktivität. Ihr Empfang wird innerhalb weniger Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus angezeigt.

Rehabilitation

Die gesamte Dauer der Rehabilitation, die abhängig von der Schwere der Bedingungen von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und strikt die Bettruhe beachten. Auch körperliche und seelische Belastungen sind kategorisch verboten. Während des Jahres muss ein Neurologe überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, nach dem erlittenen Zittern, sogar in leichter Form, kann es verschiedene Komplikationen in Form von posttraumatischen Syndrom und bei Menschen, die Alkohol-Epilepsie missbrauchen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie das ganze Jahr über einen Arzt aufsuchen.

Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Eine leichte Gehirnerschütterung ist eine der Formen der CCT, die sich durch kurzzeitige und vorübergehende Verletzungen ihrer Grundfunktionen auszeichnet. Die Ursachen für leichten Schock sind Kopfverletzungen, einschließlich unterschiedlich starker Prellungen. Trotz leichter initialer Symptomatik kann eine leichte Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen (zB häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson im Alter). Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Opfer unmittelbar nach der Verletzung mit einer kompetenten Notfallversorgung zu versorgen und den Empfehlungen des Arztes während der Behandlung zu folgen.

Symptome einer Lungenhirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung mit leichtem Schütteln entwickeln sich beim Opfer folgende typische Symptome:

  • das Auftreten von Pulsationen im Kopf, begleitet von Lärm in den Ohren;
  • schwerer Schwindel, der es schwierig macht, auf den Füßen zu bleiben;
  • Blanchieren der Haut;
  • Sehstörungen - Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, verminderte Schärfe, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • Mangel an Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Zeichen einer Störung der Arbeit der zerebralen Aktivität sein, die durch Angriffe von ischämischem Schlaganfall oder Hirnhypoxie verursacht werden. Daher untersucht der Arzt bei einer Diagnose den Patienten auf das Vorhandensein eines indirekten Symptoms einer Gehirnerschütterung:

  • Abnahme der mentalen Funktionen, ausgedrückt in der Schwierigkeit der Kommunikation und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurose und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer milden Form der Gehirnerschütterung ist die Hauptsymptomatik in der ersten Viertelstunde am stärksten, in den folgenden Stunden sind die unangenehmen Empfindungen geschwächt. Trotz einiger Verwirrung der mentalen Funktionen, die diesem Zustand innewohnen, erfährt das Opfer keinen Verlust des Bewusstseins, sogar ein kurzzeitiges. Wenn dies passiert, hat die Person einen höheren Grad an Hirnschädigung und benötigt sofortige medizinische Hilfe.

Was tun, wenn Sie eine leichte Gehirnerschütterung haben: Erste Hilfe

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einer leichten Prellung des Kopfes auftreten. In solchen Fällen ist es wichtig, das Opfer bei der ersten Notaufnahme zu versorgen und zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbständig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, die medizinische Einrichtung zu erreichen oder mit dem Auto zu nehmen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich um schwere Symptome Sorgen macht, sollten Sie ein Ärzteteam anrufen und folgende Maßnahmen ergreifen, bevor sie eintreffen:

  • Legen Sie es waagerecht auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, damit beim Erbrechen das Erbrechen in die Atemwege vermieden wird;
  • Vorhänge vor den Fenstern und sorgen für Ruhe im Zimmer, wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist;
  • dem Patienten süßen Tee anbieten, wenn er durstig ist;
  • ablenken, das Opfer aus dem Schlaf, während sein Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Vor der Untersuchung des Arztes ist es nicht empfehlenswert, auch bei einem zu starken Schmerzsyndrom Kompressen auf den verletzten Bereich anzuwenden. Dies wird Komplikationen vermeiden, wenn Schäden an Hirnstrukturen oder Nervenendigungen während der Verletzung auftreten.

Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung

Eine leichte Form der Gehirnerschütterung sollte medizinisch behandelt werden unter der Aufsicht von spezialisierten Spezialisten wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Traumatologen. Dem Patienten werden verschiedene diagnostische Studien (Radiographie, Ultraschall, CT oder MRT) zugeordnet, die den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt während der Behandlung angepasst, abhängig von der Intensität der Symptome, der allgemeinen Gesundheit und der Geschwindigkeit der Genesung.

Medikamente für leichte Gehirnerschütterung können einen Komplex umfassen, der aus den folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Mittel, die den Blutfluss von Hirngefäßen verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel, die Stoffwechselvorgänge in Gehirnstrukturen verbessern (Nicotinat, Instenon).
  5. Medikamente, die das Funktionieren des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massageverfahren.
  8. Reflexotherapie-Kurs.

Zu Hause, um eine leichte Gehirnerschütterung zu heilen, können Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt Phytotherapie nehmen. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Schnur, Aloe Vera sind geeignet für die Wiederherstellung der Gehirnaktivität und Beseitigung der Folgen von Hirntrauma. Rohstoffe für Brühen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für ihre Zubereitung sollte vom Arzt geklärt werden.

Zur vollständigen Genesung sollte sich der erwachsene Patient einer Behandlung unterziehen, deren Dauer 2-3 Wochen beträgt. Für ein Kind wird der Behandlungsverlauf auf 1 Monat erhöht. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedämpftes Licht;
  • Fernsehen ganz oder teilweise ausschließen, laute Musik hören und Computerspiele spielen;
  • körperliche Aktivität, emotionale und mentale Überforderung, laute Kommunikation ausschließen;
  • um die tägliche Ernährung auszugleichen, ausgenommen davon für die Zeit der Behandlung Produkte, die eine Schwankung des Drucks (Süßigkeiten, Koffein, fettige und scharfe Speisen, Spirituosen, Tabak) provozieren.

Bei allen Empfehlungen und Einnahme von verschriebenen Medikamenten sollte der Patient schon am zweiten Tag Erleichterung erfahren. Am Ende einer Woche der Behandlung sollten die pathologischen Symptome durch ihn gehen, und der Zustand sollte normalisiert werden.

Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient für einige Zeit von körperlicher Arbeit absehen, oft in der Luft sein und Zeit für die richtige Ruhezeit aufbringen. Dies wird die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die sich in der Folge als schmerzhafte Kopfschmerzen, Schwindel, Gefäßstörungen und Hirnstrukturen äußern.

Symptome und Behandlung von leichten Gehirnerschütterungen

Wenn man von leichten Gehirnerschütterungen spricht, sollte man nicht denken, dass die Lunge eine Nebensache ist, auf die man nicht achten sollte. Die Folgen eines solchen "kleinen" Vorfalls können sehr ernst sein, da eine Schädigung des Schädels im Laufe der Zeit zu Störungen in der Arbeit der Nervenzellen im Gehirn führt.

Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit eines Ruptur von Blutgefäßen und die Bildung eines inneren Hämatoms. Es ist in Ordnung, sollte es klar, dass eine solche Erschütterung anfänglichen Grad verstanden werden, was seine Behandlung, einschließlich der in der Heimat, und welche Zeichen zu suchen, nach der Behandlung die möglichen gesundheitlichen Probleme in der Zukunft zu verhindern oder zumindest zu mildern.

Bevor Sie beginnen, eine leichte Gehirnerschütterung zu beseitigen, müssen Sie herausfinden, was es wirklich ist. Ärzte nennen eine Gehirnerschütterung im initialen Grad reversible kurzzeitige Störung der Grundfunktionen des Gehirns, die aus einer starken Kopfverletzung resultiert. Gehirnerschütterung kann in jedem Alter auftreten - während Sportwettkämpfen, infolge von Nachlässigkeit oder Unfall, auch nach einer langen Reise auf einer schlechten Straße.

Die schwerste Gehirnerschütterung im Alter und im Alter - bei älteren Menschen kann es zu Problemen mit Druck, Alzheimer, Amnesie und sogar Demenz kommen. Kinder erholen sich nach einer Gehirnerschütterung viel leichter und schneller, aber solche Vorfälle mit ihnen passieren viel öfter.

Symptome

Die Symptome eines Tremors ersten Grades sind denen des Sauerstoffmangels oder Schlaganfalls sehr ähnlich, aber es ist natürlich, dass der Gehirnerschütterung immer ein Schädeltrauma vorausgeht. So sind typische Gehirnerschütterungssymptome:

  • Blass;
  • Schwindel, Unfähigkeit aufrecht zu bleiben;
  • Ein Summen in meinem Kopf und ein starker pochender Schmerz, den ich zu Hause nicht entfernen kann;
  • "Zvezdochki" und Gabelung in den Augen, die Unfähigkeit, sich auf ein Thema zu konzentrieren; weißer Schleier vor den Augen;
  • Verstärktes Schwitzen;
  • Verlust der motorischen Koordination, Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen ist möglich;
  • Kurzzeit-Dips im Speicher;
  • Instabiler Puls;
  • Appetitlosigkeit.

Auch sind Verletzungen der Diktion, emotionale Instabilität, langsame Reaktion, einschließlich in Antworten auf einfache Fragen möglich.

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung in jedem Alter erworben werden, keine kleinen Kinder sind keine Ausnahme. So, dass die Komplexität eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren ist nicht nur, dass die Kinder nicht in der Lage zu erklären, wie sie sich fühlen, denn alle sprechen noch nicht möglich ist, sondern auch in der Tatsache, dass bei Kindern Gehirnerschütterung Symptome als Erwachsene denen etwas unterschiedlich sind. Hier sind zum Beispiel die Symptome der Gehirnerschütterung beim Säugling:

  • Ein starker Temperaturanstieg, ein kalter Schweiß;
  • Blasse Haut des Gesichts;
  • Lautes Weinen und dann ein plötzliches Beruhigen und Einschlafen.

Nach all dem kann es einen schlechten Traum geben, einen getrübten Blick, häufiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit. Bei einer schweren Gehirnerschütterung füllt sich die Fontanelle.

Bei Kindern ab 2 Jahren kommt es häufig zu Kurzzeitblindheit, die in den Ohren klingelt, aber diese Zeichen können sie nicht wirklich selbst nennen. Das Kind muss ruhig fragen, ob er "Sterne", Flecken, Streifen sieht, ob er gut hörbar ist. Für Kinder 2-5 Jahre sind die häufigsten Symptome Gehirnerschütterung:

  • Koordinationsverstöße, Orientierungslosigkeit;
  • Erhöhte Temperatur, Schwitzen:
  • Chaotische Bewegung der Pupillen;
  • Schläfrigkeit, Lethargie:
  • Mangel an Gesichtsausdrücken;
  • Erbrechen, Übelkeit, intensiver Durst.

Erste Hilfe bei leichter Gehirnerschütterung

Wenn sich die verletzte Person unabhängig bewegen kann, muss sie zum nächstgelegenen medizinischen Zentrum gebracht werden. Das Kind sollte an seinen Händen getragen werden und seinen Kopf stützen. Wenn eine Person bewusstlos ist, muss sie schnell auf einer harten Trage ins Krankenhaus gebracht werden.

Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollte die verletzte Person vorsichtig auf seine Seite gelegt werden, um zu vermeiden, den Hals mit Erbrochenem zu verstopfen. Unterlegen Sie etwas Weiches unter keinen Umständen, auch wenn der Schmerz sehr stark ist. Es ist strengstens verboten zu versuchen, den Schmerz durch Anwendung von Kompressen zu beruhigen, selbst wenn es nur ein nasses Handtuch ist. Jedes Hirntrauma ist gefährlich, nicht durch Schmerzen verursacht, sondern durch mögliche innere Verletzungen der Nervenstrukturen.

Behandlung

Oft wird bei einer Gehirnerschütterung des ersten Grades eine ambulante Behandlung verordnet, aber vorher muss noch eine vollständige Diagnose gestellt werden. Das Vorhandensein der Gehirnerschütterung wird in der Regel mit Hilfe der CT des Gehirns oder der Radiographie festgestellt. Abhängig davon, welche Zeichen zur Zeit zur Verfügung stehen, kann der Arzt das Verfahren der Magnetresonanztomographie, Ultraschalluntersuchung sowie eine zusätzliche Untersuchung bei einem Neurochirurgen oder Augenarzt verschreiben.

Wenn ein Patient mit der Diagnose „leichter Gehirnerschütterung“ in einem sehr instabilen Zustand, Behandlung in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal empfangen, aber auch in solchen Fällen, nach zwei Wochen in der Regel der Patient wieder normal, und er wurde entlassen Behandlung fortzusetzen zu Hause.

Volksmethoden

Die Behandlung zu Hause beinhaltet die obligatorische Einhaltung der Bettruhe für 2 - 3 Wochen für einen Erwachsenen, für ein Kind - etwa einen Monat. Für den Patienten sollte eine maximale komfortable Umgebung schaffen, keine Überspannung ausschließen, das Kind ist durch Einschränkungen beim Fernsehen und Computer Spaß gebunden. Es ist nicht ungewöhnlich für Fälle, in denen aufgrund einer Gehirnerschütterung seit einiger Zeit eine Intoleranz von Licht und Geräuschen in der Person beobachtet wird - diese Symptome sollten auch bei der Organisation der häuslichen Behandlung berücksichtigt werden.

Im Bestand der Volksheilkunde gibt es viele Tipps zur Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Gehirnerschütterung. Dies ist vor allem die Verwendung von Pflanzen wie Aloe Vera, Sabelnik, Schnur, Johanniskraut, Ginseng und Eleutherococcus. Die einfachsten und beliebtesten Rezepte zur Behandlung der Folgen von Trauma sind unten aufgeführt:

  • 1 EL. Kräuteraralia bestehen für 21 Tage ohne Zugang zu Licht in 100 ml medizinischem Alkohol. Am Morgen und vor dem Abendessen nehmen Sie 30 Tropfen.
  • Strained Thymian Kräuter-Infusion nehmen Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten. Der Effekt ist nach 4 bis 5 Monaten sichtbar.
  • Apotheke Arnika, gebraut wie Tee in der Mitte mit den Blättern der Welt ist in der Lage, Erinnerung nach der Verletzung wiederherzustellen.

Medikamente für leichte Gehirnerschütterung verschrieben

Alle Medikamente, einschließlich Schmerzmittel, sollten vom Patienten nur nach der Verordnung des Arztes genau in der verschriebenen Dosierung eingenommen werden, die entsprechend den Veränderungen der Symptome verändert werden kann. Manchmal, in Gegenwart von Symptomen wie Schlaflosigkeit, Apathie, Reizbarkeit, Beruhigungsmittel oder Antidepressiva können verordnet werden. Die Hauptdrogen, die für die Gehirnerschütterung des leichten Grades, einschließlich für die Kinder vorgeschrieben sind:

  • Nikotinat oder andere Mittel auf der Basis von Nicotinsäure;
  • Cinnarizin;
  • Piracetam und seine Derivate, wie zum Beispiel Pyriditol oder Nootropil, sind bis heute die beliebtesten neuroprotektiven Arzneimittel;
  • Actovegin, Mildronat oder andere Antioxidantien für die intravenöse Verabreichung;
  • Xantinol, Instenon und dergleichen;
  • Dehydratantien, wie Diacarb in Form von Tabletten;
  • Cerebrolysin oder Somazin, die intravenös oder in Form einer Salzlösung verabreicht werden;
  • Cavinton zur Stabilisierung von Blutgefäßen;
  • Vitamine und Aminosäuren, zum Beispiel Folsäure für die frühe Erholung von Gehirnzellen, Ascorbinsäure, sowie Phosphor.

Mit solchen oben erwähnten Symptomen, wie Schlaflosigkeit, nervösen Störungen und Apathie, funktionieren solche Drogen wie Schlafmotte, Adaptol und andere ihre Analoga von sedativer Wirkung gut. Sehr gute Hilfe bei der Behandlung nicht so sehr die Symptome als die tatsächlichen Auswirkungen der Gehirnerschütterung der Noopept-Tablette. Sie können nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch zu Hause behandelt werden. Der Eintritt dauert in der Regel zwei Monate.

Neben der medikamentösen Therapie muss ein Kurs der Physiotherapie, Massage und Reflextherapie Sitzungen, die helfen, die verlorenen Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen, verordnet werden. Für eine effektivere Rehabilitation kann der Arzt Ihnen empfehlen, Massagegeräte für den Heimgebrauch zu kaufen.

Prävention

Nach einer Gehirnerschütterung der Person kann ein periodisch auftretender pulsierender Kopfschmerz für eine ganze Zeit quälend sein. Um diesen Zustand zu lindern, können Sie die üblichen Schmerzmittel nehmen - Pentalgin, Analgin, Zistramon. Wie für Schwindel - sie werden empfohlen, sie durch die Einnahme von Tanakan, Papaverin oder Belloid zu behandeln. Wenn Sie Beruhigungsmittel nehmen möchten, ist es besser, Drogen auf einer natürlichen Grundlage - Tinkturen von Herzgespann oder Baldrian zu wählen.

Asthenische Symptome, wenn überhaupt, nach der Verletzung, herausnehmbar Methoden wie Medikamente wie kogitum (20 ml 1-mal täglich) vazobral (2 ml zweimal täglich) oder Pantogamum (50 mg dreimal täglich). Wenn Sie eine Aufnahme Tonika benötigen (Eleutherococcus, Ginseng, Saparal, Zitronengras), werden sie beraten, sehr kleine Dosen zu nehmen in, um nicht neue Kopfschmerzen zu verursachen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sollte während eines bestimmten Zeitraums keinen starken Kaffee, Nikotin und Alkohol trinken. Und wenn der Patient eine Neigung zu Epilepsie hat, braucht er regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Nach einem Trauma und medizinischer Behandlung werden solche Menschen dazu gedrängt, Urlaub zu machen und ihre Gesundheit wiederherzustellen, bis alle Anzeichen eines Traumas verschwunden sind - mehr Zeit im Freien verbringen, einfach nur gehen, schlafen. Um die Blutzufuhr zu verbessern, solltest du mehr reines Wasser trinken.

Alles über leichte Gehirnerschütterung

Eine leichte Gehirnerschütterung tritt tatsächlich viel häufiger auf als die meisten Menschen denken. Es ist nicht notwendig, dass dies zu einer ernsthaften Kopfverletzung, einem ausreichend schwachen Schlag oder einer Prellung führt. Dennoch kann der Gesundheitsschaden sehr schwerwiegend sein, die Folgen selbst eines geringfügigen Schocks ohne rechtzeitige medizinische Hilfe sind unvorhersehbar, insbesondere wenn das Kind verletzt ist.

Die Gehirnerschütterung des milden Gehirns ist eine kurzzeitige und reversible Funktionsstörung, die in der Regel im Rahmen eines kraniozerebralen Traumas (BCC) infolge eines Sturzes, einer Prellung oder eines Unfalls auftrat. In 85% der Fälle wird keine Diagnostik durchgeführt und es wird keine Behandlung durchgeführt, was in der Zukunft oft zu ernsthaften Erkrankungen bis hin zum vorzeitigen Verlust von Effizienz und Behinderung führt.

Wie erkenne ich eine Gehirnerschütterung?

Eine solche Pathologie aufzudecken ist nicht einfach, da fast immer sichtbare Schäden an Haut, Knochen und inneren Geweben des Kopfes fehlen. Die Hauptsymptome der leichten Gehirnerschütterung beim Erwachsenen, beobachtet unmittelbar nach der Verletzung:

  • Kopfschmerzen von pulsierender Natur;
  • Schwindel, aufgrund dessen es für das Opfer schwierig ist, in einer stehenden oder sitzenden Position zu sein;
  • Lärm, Klingeln in den Ohren;
  • ein Schleier vor den Augen, eine Spaltung, die Unfähigkeit, den Blick auf einen Punkt zu konzentrieren;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen;
  • Übelkeit, Schwäche;
  • Blässe des Gesichtes, verstärktes Schwitzen.

Der Arzt wird notwendigerweise den Blutdruck und den Puls des Patienten messen, möglicherweise mehrmals innerhalb eines kurzen Zeitraums. Selbst bei einem leichten Zittern wird der Druck schwanken und der Puls wird häufiger.

Andere indirekte Symptome sind:

  1. Dips im Speicher, langsame Reaktion.
  2. Inkonsistente Antworten auf einfache Fragen.
  3. Eine gebrochene Ausdrucksweise ist eine "Flecht" -Sprache.
  4. Schläfrigkeit, emotionale Labilität.

Gehirnerschütterung von mildem Grad kann zu Hause behandelt werden, aber im Voraus wird der Arzt notwendigerweise das Opfer zum Röntgen schicken. Bei schwerwiegenden Schäden kann CT oder MRT zusätzlich durchgeführt werden, ein Neurochirurg und ein Augenarzt, möglicherweise ein Neuropathologe, können sich beraten lassen.

Erste Hilfe für den Patienten

Es ist wichtig zu wissen, was mit einer leichten Gehirnerschütterung zu tun ist, um dem Opfer unter extremen Bedingungen, wenn keine Ärzte und Krankenhäuser zur Verfügung stehen, Erste Hilfe leisten zu können. Besteht bei einem Kind der Verdacht auf Gehirnerschütterung, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden - von der Effizienz und Korrektheit der Handlungen von Eltern oder anderen Erwachsenen hängt die weitere Entwicklung des Kindes vom Wohlbefinden und der Entwicklung des Kindes ab.

Also, was sollte getan werden, wenn eine Person mit einer Kopfverletzung ist, und die Ärzte und Krankenhäuser sind noch nicht verfügbar:

  • Wenn das Opfer auf dem Boden liegt und nicht alleine aufstehen kann, stört ihn nicht - vielleicht haben auch andere Teile des Körpers, der Rücken oder die Gliedmaßen gelitten. drehen sie sanft auf der Seite, unter dem Kopf ausreichend dichten und harten Gegenstand ist;
  • Wenn eine verletzte Person nicht aufstehen kann, helfen Sie ihm, aufzustehen und zu Fuß oder mit dem Taxi in die Notaufnahme zu kommen. Der öffentliche Verkehr ist strengstens verboten.
  • Kinder werden in ihren Armen in das Krankenhaus gebracht, wobei sie ihren Kopf sanft in einer Position halten.

Sie dürfen dem Patienten vor der Untersuchung des Arztes auf keinen Fall Medikamente zu trinken geben. Erstens wissen Sie immer noch nicht genau, was mit ihm passiert ist, welche Droge hilft und welche nur schaden wird. Zweitens kann eine anästhetische Tablette die weitere Diagnose behindern. Deshalb sollte das Opfer leiden, auch wenn der verletzte Platz sehr schmerzt. Aus den gleichen Gründen können Sie die Prellung nicht kalt oder heiß anwenden, nicht komprimieren oder enge Verbände verwenden.

An welchen Spezialisten wenden Sie sich an

Wenn das Opfer mit einem "Ambulanzwagen" in der medizinischen Einrichtung eintraf, wird ihn ein Notfall-Unfallchirurg oder -chirurg im Wartezimmer untersuchen. Wenn der Patient einige Zeit nach der Verletzung selbstständig in die örtliche Poliklinik geht, ist es sinnvoll, sich zunächst an den Hausarzt und dann an eine Wahl für solche engen Spezialisten zu wenden:

Vermutlich wird bei der Inspektion der Augenarzt, der Otolaryngologe verbunden sein. Dieselben Spezialisten kontrollieren den Behandlungsverlauf und werten die Ergebnisse aus.

Wie behandelt man eine leichte Gehirnerschütterung?

Sehr selten gibt es Hinweise darauf, den Patienten mit derartigen Verletzungen in ein Krankenhaus zu bringen. Gewöhnlich wird die Therapie zu Hause durchgeführt, es bietet solche grundlegenden Punkte:

  1. Einhaltung der Bettruhe für mindestens 14 Tage für Erwachsene und mindestens 20 für Kinder.
  2. Ausschluss von schweren Belastungen für das Gehirn: Sie können nicht lange lesen, fernsehen, am Computer arbeiten.
  3. Emotionale Schocks, Emotionen sind verboten, vollständige Ruhe ist nötig.
  4. Langfristige Kommunikation mit sogar engen Menschen, psychischen Stress ist ebenfalls verboten.
  5. Bereitstellung günstiger Bedingungen für den Patienten: Wenn er sich Sorgen wegen der Photophobie macht, müssen Sie die Fenster mit Vorhängen schließen, keinen Lärm machen, nicht laut sprechen, nicht die Tür zuschlagen, vor der Notwendigkeit warnen, das Schweigen von Familienmitgliedern und Nachbarn zu beachten.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie tritt der Bedarf nur in besonderen Fällen auf. Manchmal klagt der Patient nach einem Trauma über Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie. Um das Wohlbefinden und die Normalisierung der Behandlung zu verbessern, kann ein Arzt leichte Beruhigungsmittel verschreiben. Eine gute Wirkung wird durch Volksmedizin erzielt: Baldriantinktur, Abkochung von Mutterkraut, Tee aus Linden und Minze vor dem Schlafengehen.

Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben, aber auch eine zweite Konsultation mit einem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung sind notwendig. Vielleicht entwickeln sich Komplikationen. Weitere Medikamente werden in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen und dem Wohlbefinden des Patienten verschrieben. Schneller auf die Beine zu kommen hilft Physiotherapie, Massagen, Spaziergänge an der frischen Luft.

Fazit

Gehirnerschütterung in einem leichten Grad an sich wird nicht als ein lebensbedrohliches Trauma angesehen, das einen Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung erfordert. Aber Komplikationen sind nicht ausgeschlossen, sie können nach ein paar Monaten oder Jahren auftreten. Daher ist es wichtig, nicht einmal geringfügige Symptome zu ignorieren, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Leichte Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist die einfachste Manifestation eines Schädel-Hirn-Traumas, das 30-40% der gesamten traumatologischen Pathologie ausmacht. Besonders häufig finden sich Verletzungen dieser Art bei Kindern, die sehr mobil sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Vorhandensein von sogar minimalen Symptomen einer Gehirnerschütterung der Grund dafür ist, medizinische Hilfe zu suchen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Manifestationen der Krankheit viel schneller loszuwerden und die Entwicklung von gefährlichen Folgen zu vermeiden.

Arten der Gehirnerschütterung

Der Ort der Gehirnerschütterung in der Klassifikation von Schädel-Hirn-Trauma ist wie folgt:

  • TBI leichten Grades - Gehirnerschütterung;
  • CWT von mittlerem Grad - eine Quetschung des Gehirns;
  • schwere TBI - Prellungen des Gehirns, Frakturen der Schädelbasis, intrazerebrale Hämatome.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Zu der Gehirnerschütterung des Gehirns können folgende Gründe führen:

  • blase ein schweres Objekt über den Kopf;
  • heftige Bewegungen des Kopfes, zum Beispiel beim Zurückkippen bei plötzlichem Bremsen des Autos;
  • aus der Höhe seines eigenen Körpers zum Beispiel mit Ohnmacht, epileptischem Anfall;
  • Kopfverletzungen zu Hause und am Arbeitsplatz;
  • von Höhe zu Fuß springen;
  • auf das Gesäß fallen;
  • "Ein Syndrom eines geschüttelten Kindes" mit grober Behandlung, intensive Reisekrankheit eines Kindes.

Um die Ursachen der Gehirnerschütterung zu verstehen, muss man sich an die Anatomie des Zentralnervensystems und des Schädels erinnern. Das Rückenmark und die Hemisphären des Gehirns liegen frei in der Schädelhöhle und dem Spinalkanal der Wirbelsäule. Bei plötzlichen Bewegungen oder der Anwendung von Kraft ist es möglich, dass sie sich drastisch in die entgegengesetzte Richtung verschieben. In diesem Fall wird eine Schädigung des Hirngewebes nach dem Prinzip eines Schocks beobachtet. Ein solcher mechanischer Effekt kann direkt der Substanz des Gehirns sowie Blutgefäßen, intrazerebraler Flüssigkeit ausgesetzt werden.

Die Intensität der Wirkung auf das zentrale Nervensystem bestimmt den Schweregrad der auftretenden Störungen. Bei einer Gehirnerschütterung werden nur molekulare Veränderungen in der Hirnsubstanz, den Nervensynapsen und der Gefäßwand sichtbar. In dem Fall, wenn eine Gehirnsubstanz während eines Traumas zerstört wird, wird über eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung gesprochen. Mit Akkumulation in der Hirnsubstanz oder unter den Hirnhäuten des Blutes entwickelt sich ein intrakraniales Hämatom.

Symptome der Gehirnerschütterung

Die Schwere der klinischen Symptome einer Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Für eine leichte Gehirnerschütterung sind folgende Symptome charakteristisch:

  • kurzfristiger Verlust des Bewusstseins;
  • das Gefühl der Erscheinung von "Funken aus den Augen";
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkend "fliegt" vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • leichtes Unwohlsein;
  • Schlafstörungen;
  • Lärm in den Ohren;
  • leichte Übelkeit.

Bei einem Schütteln mittlerer Schwere können diese Symptome auftreten:

  • Verlust des Bewusstseins nach Trauma;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Gangs;
  • Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
  • Kopfschmerzen, hervorgerufen durch helles Licht, laute Geräusche;
  • anterograde und retrograde Amnesie.

Im Falle einer schweren Gehirnerschütterung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Erbrechen wird multipel und bringt keine Erleichterung. Möglich ist das Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Paresen und Lähmungen, Krampfanfällen. Dehydration des Körpers mit Störung der inneren Organe entwickelt sich. Dieser Zustand erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und Reanimation.

Merkmale des klinischen Bildes der Gehirnerschütterung werden durch Altersfaktoren bestimmt:

  • Bei den Säuglingen - die Gehirnerschütterung begleitet in der Regel den Verlust des Bewusstseins nicht. Sofort nach dem Trauma treten Blässe der Haut, Benommenheit, Lethargie, Herzklopfen auf. Später beim Füttern treten häufiges Erbrechen und Aufstoßen auf. Mögliche Störung des Schlafes, geäußerte Angst des Babys. Meistens kommen pathologische Manifestationen mit einem günstigen Verlauf innerhalb von 2-3 Tagen zur Neige.
  • Kinder im Vorschulalter - Gehirnerschütterung geht auch nicht mit Bewusstlosigkeit einher. Vielleicht leichtes Unwohlsein, Schläfrigkeit oder erhöhte Erregbarkeit, leichte Übelkeit. Manchmal gibt es einen leichten Anstieg der Körpertemperatur. Gelegentlich haben Kinder ein Symptom wie posttraumatische Erblindung. In der Regel tritt es entweder unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Minuten auf. Die Sehbehinderung dauert mehrere Stunden oder mehrere zehn Minuten und verschwindet dann von selbst. Innerhalb von 2-3 Tagen verbessert sich der Zustand des Kindes.
  • bei älteren Menschen - in der ersten Zeit nach dem Trauma gibt es Desorientierung in Zeit und Raum, Gedächtnisstörungen, Schwindel. Für Menschen im Alter sind Kopfschmerzen im Okzipitalbereich lokalisiert und pulsieren in der Natur. Besonders schwere Kopfschmerzen treten bei älteren Menschen auf, die an Bluthochdruck leiden. In der Regel gehen während der 3-7 Tage die Symptome der Gehirnerschütterung über.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Bei Symptomen einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet, ist es besser, ein Krankenwagen-Team anzurufen, das den Transport zum Krankenhaus gewährleistet. Im Falle einer Gehirnerschütterung kann eine Konsultation mit einem Traumatologen, Neurologen, Neurochirurgen und Therapeuten erforderlich sein. Es ist wichtig, sich an die sogenannte Periode des imaginären Wohlbefindens zu erinnern, die durch ein vorübergehendes Absinken der Traumasymptome in wenigen Stunden oder Tagen gekennzeichnet ist. In dieser "hellen" Periode kann sich der Zustand des Patienten ohne offensichtliche klinische Symptome verschlechtern, beispielsweise bei der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Deshalb müssen Sie nach einer Kopfverletzung einen Spezialisten konsultieren.

Die Diagnose der Gehirnerschütterung beginnt mit einer sorgfältigen Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit, einer allgemeinen und neurologischen Untersuchung. Zur zusätzlichen Untersuchung des Patienten werden folgende instrumentelle Techniken verwendet:

  • Die Radiographie ist eine einfache Studie, die für die meisten Patienten mit CCT durchgeführt wurde. Der Hauptzweck der Radiographie besteht darin, Frakturen der Schädelknochen zu identifizieren. Es ist unmöglich, den Zustand der Gehirnsubstanz durch Röntgenaufnahmen zu beurteilen, aber die Identifizierung von Frakturen ermöglicht es, der Gehirnerschütterung einen moderaten oder schweren Status zuzuordnen, selbst bei einem günstigen klinischen Bild.
  • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die es ermöglicht, den Zustand der Gehirnsubstanz, der Ventrikel des Gehirns, zu beurteilen. Mit Hilfe der Neurosonographie ist es möglich, Herde von Prellungen, Zeichen von Hirnödem, Entwicklung von intrakraniellen Hämatomen zu identifizieren. Ultraschall hat keine Kontraindikationen, ist eine schmerzlose und nicht-invasive Untersuchungsmethode. Die Neurosonographie ermöglicht es, die Strukturen des Gehirns durch die nicht geschlossene große Fontanelle, die dünnen Röhrenknochen, die Augenhöhle und den äußeren Gehörgang sichtbar zu machen. Bei älteren Menschen werden die Schädelknochen dick, was es schwierig macht, zuverlässige Daten zu erhalten.
  • Die Echoencephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, mit der die Verschiebung von Hirnstrukturen relativ zur Mittellinie bestimmt werden kann. Aus den gewonnenen Daten kann geschlossen werden, dass es im Gehirn solche volumetrischen Formationen wie Hämatome oder Tumore gibt. Darüber hinaus ist es möglich, indirekte Informationen über den Zustand des Ventrikelsystems und der Hirnsubstanz zu erhalten.
  • CT ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten und Verletzungen des zentralen Nervensystems. Die Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht es Ihnen, ein klar geschichtetes Bild des Gehirns und der Knochen des Schädels zu erhalten. CT bietet Möglichkeiten für die Diagnose von Prellungen, Prellungen, Fremdkörpern und Schäden an den Knochen des Bogens und der Schädelbasis.
  • MRT - bezieht sich auf die genauesten und informativsten Methoden zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Mit seiner Hilfe ist es unmöglich, Schäden an den Schädelknochen zu entdecken, was die Verwendung von MRT bei der Diagnose eines Schädel-Hirn-Traumas stark einschränkt. Bei der Untersuchung kleiner Kinder kann eine Anästhesie erforderlich sein.
  • Elektroenzephalographie - Diese Studie zielt darauf ab, die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen. EEG ermöglicht es, die Brennpunkte der Hirnsubstanz mit einer Verletzung der Aktivität von Neuronen zu bestimmen. Das Vorhandensein solcher Bereiche von epiaktivnosti kann zum Auftreten von epileptischen Anfällen führen.
  • Lumbalpunktion - Diese invasive Studie zielt auf die Gewinnung von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Spinalkanal ab. Das Vorhandensein von Blut kann auf eine ernsthafte Schädigung des Hirngewebes hinweisen. Die Lumbalpunktion wird nach strengen Indikationen durchgeführt, zum Beispiel bei Verdacht auf schwere Blutungen, entzündliche Prozesse oder Tumorprozesse.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Die Taktik der Behandlung von Gehirnerschütterungen wird durch den Grad der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die stationäre Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der klinischen Symptome der Krankheit zu überwachen und eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Darüber hinaus gewährleistet der Aufenthalt in einem Krankenhaus die Schaffung psycho-emotionaler Schlaflosigkeit, die eine notwendige Voraussetzung für die Genesung ist.

  • Erste Hilfe - vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, dem Opfer eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende zu geben. Für den Fall, dass der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist es besser, ihn auf die rechte Seite mit einem leicht nach oben gerichteten Kopf zu legen. Es ist diese Position, die freies Atmen gewährleistet und das Eindringen von Erbrochenem, Speichel und Schleim in die Atemwege verhindert.
  • Modus - Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, ist es notwendig, Bettruhe für 3-5 Tage einzuhalten. Darüber hinaus sollte der Patient sanft sein, mit Ausnahme von Fernsehen, Musik hören, Lesen. Das motorische Regime dehnt sich in 2-5 Tagen aus, nach denen der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen wird.
  • Medikamentöse Therapie - medikamentöse Therapie mit einer Gehirnerschütterung hat mehrere Zwecke. Dies ist vor allem eine Senkung des intracerebralen Drucks mit Diuretika und Kaliumpräparaten. Zusätzlich werden Sedativa eingesetzt, um psychoemotionalen Stress zu lindern. Bei starken Kopfschmerzen können leichte Analgetika indiziert sein. Die Ernennung von Nootropika zielt darauf ab, den Stoffwechsel und die Ernährung von Gehirnzellen zu verbessern. Bei starker Übelkeit und Erbrechen wird eine Dehydrationstherapie durchgeführt. Die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt durch wiederholte neurologische Untersuchungen, instrumentelle Forschung.

Konsequenzen und Prognose

Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten kann es jedoch zu einer Verringerung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit kommen. Gelegentlich kann es zu Schwindelgefühlen, Angstgefühlen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit kommen. Seit einiger Zeit kann die Empfindlichkeit für helles Licht und laute Geräusche erhöht sein. In den meisten Fällen jedoch, nach 6-12 Monaten, schwächen sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung allmählich ab.

Ungefähr 3% der Menschen haben schwerere Folgen einer Gehirnerschütterung, meistens aufgrund der Nichteinhaltung der empfohlenen Regelung. Diese Patienten können Schlaflosigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie, asthenisches Syndrom, epileptische Anfälle entwickeln. Vielleicht das Auftreten des sogenannten Postkommunismus-Syndroms, das durch das Auftreten von Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Angstzuständen, Schlaflosigkeit gekennzeichnet ist. Solche Menschen haben Konzentrationsschwierigkeiten, die ihre Arbeitsfähigkeit erheblich einschränken.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Leichte Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist das häufigste Trauma, das schwere Hirnschäden verursacht. Wenn Symptome auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Was ist eine leichte Gehirnerschütterung, wie manifestiert sich und wie wird eine Behandlung durchgeführt?

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Arten von Schädel-Hirn-Trauma. Es gibt viele Gründe für das Vorkommen, meistens Sport, häusliche und Schläge, die infolge eines Unfalls erhalten wurden. Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen weisen einige Unterschiede auf. Im Falle eines Traumas ist es wichtig, der Person erste Hilfe zu geben, da sich der Zustand verschlechtern kann.

Wichtig! Eine Gehirnerschütterung ohne Behandlung hat schwerwiegende Folgen.

Was ist Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist eine leichte Art von TBT (Schädel-Hirn-Trauma), die durch eine vorübergehende Störung der Gehirnfunktionen und morphologischen Störungen des Gehirns gekennzeichnet ist. In einigen Fällen wird Bewusstlosigkeit von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde beobachtet. Ein längerer Aufenthalt im unbewussten Zustand weist auf Schädigungen des zerebralen Gewebes hin.

In der Medizin gibt es drei Grade der Verletzung. Die erste wird als die einfachste angesehen und kann sofort nach einer Prellung oder einem Schlaganfall unbemerkt bleiben. Schütteln tritt bei Patienten jeden Alters auf, einschließlich Kindern ab 2 Jahren.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Leichte Gehirnerschütterung ist das Ergebnis direkter oder indirekter mechanischer Einwirkung. Bei einer Prellung oder einem Schlaganfall wird das Gehirn scharf verschoben, während der synoptische Apparat beschädigt wird und die Gewebsflüssigkeit verdrängt wird. Infolgedessen gibt es typische Symptome.

Die Hauptursachen für eine Gehirnerschütterung sind:

  1. Unfall. Eine große Anzahl von Verletzungen dieser Art wird nach Verkehrsunfällen festgestellt. Eine leichte Gehirnerschütterung tritt vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls oder einer abrupten Veränderung der Position von Kopf und Nacken auf.
  2. Haushaltstrauma. Leichte Schläge des Kopfes auf Möbelstücken.
  3. Sport. Meistens ist eine Gehirnerschütterung bei Menschen, die sich mit Kampfsport, Bergskifahren, Akrobatik beschäftigen, etabliert.
  4. Produktion. In Fabriken und verschiedenen Unternehmen besteht ein hohes Risiko für Kopfverletzungen.

Eine leichte Gehirnerschütterung kann auch mit kriminellen Mitteln erreicht werden. Die Kategorie umfasst Verletzungen nach Kämpfen oder Schlägen.

Klinisches Bild

Alle Symptome eines Lichttremors können in typisch und indirekt unterteilt werden. Der erste Typ umfasst:

  1. Schmerz. Getragen mit einem pulsierenden Charakter. Es ist begleitet von einem anhaltenden Grollen und Schwindel, wodurch es für das Opfer manchmal unmöglich ist, eine aufrechte Position einzunehmen.
  2. Blässe der Haut. Es wird durch eine Verletzung der Blutzirkulation verursacht.
  3. Teilen. Eine Person kann sich nicht auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren, ein weißer Schleier erscheint vor seinen Augen.
  4. Übelkeit. Nicht immer von Erbrechen begleitet.
  5. Schwäche und Unwohlsein. Der Verletzte hat einen Mangel an Koordination.
  6. Erhöhtes Schwitzen. Deshalb leiden Patienten oft an Durst. Mit einer leichten Gehirnerschütterung können Sie Tee, Fruchtgetränke und Säfte trinken. Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes einnehmen, ist verboten.
  7. Appetitlosigkeit, Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Wichtig! Bei einer leichten Gehirnerschütterung ist auch eine vorübergehende Gedächtnisstörung ein Symptom. Eine Person kann sich nicht an den Moment der Verletzung erinnern.

Indirekte Symptome sind Zeichen, deren Vorhandensein eine physische Störung der Gehirnstrukturen nahelegen kann. Dazu gehören:

  • Verstöße gegen die Diktion. Das Opfer ist schwer Wörter auszusprechen und lange Sätze zu bauen.
  • Emotionale Instabilität. Nach der Verletzung kann eine Person Hysterie erfahren.
  • Langsame Aktion.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nur ein Experte kann je nach Fall spezifizieren, wie eine leichte Gehirnerschütterung zu behandeln ist.

Wie erkenne ich eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Eine Gehirnerschütterung ist bei Patienten jeden Alters festzustellen. Die Ausnahme sind keine kleinen Kinder. Die Schwierigkeit der Diagnose besteht darin, dass ein Kind aufgrund seines Alters seinen Zustand nicht erklären kann. Darüber hinaus weist das klinische Bild bei kleinen Kindern einige Unterschiede auf. Säuglinge mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Blasse Haut.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Kalter Schweiß.
  • Lautes Weinen, das abrupt aufhört, das Kind schläft ein.

Wenn bei einem leichten Zittern des Kindes die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, gibt es einen bösen Traum, wenn das Baby mehrmals in der Nacht aufwacht, ständig Aufstoßen, verschwommenes Sehen und Appetitlosigkeit. Bei schweren Verletzungen beginnt die Fontanelle anzuschwellen.

Wichtig! Kinder im Alter von 2 Jahren oder jünger können vorübergehende Erblindung und Tinnitus entwickeln.

Alle Symptome mit einer leichten Gehirnerschütterung kann das Kind nicht erklären. Wenn Sie bei einem Kind eine Gehirnverletzung vermuten, sollten Sie fragen, ob er vor seinen Augen die Streifen, "Fliegen" oder Flecken sieht, wie er sich fühlt.

Symptome mit einer schwachen Gehirnerschütterung bei Kindern manifestieren sich als:

  1. Temperaturanstieg.
  2. Trägheit und Verzögerung.
  3. Erhöhtes Schwitzen.
  4. Mangel an Gesichtsausdrücken.
  5. Übelkeit begleitet von Erbrechen.
  6. Durstig.

Kinder haben auch eine chaotische Pupillenbewegung. Der Grund für den Arztbesuch ist Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf und häufiges Weinen. Wenn sich ein Kind schlecht fühlt, wird es launisch, tränenreich und träge. Was für eine leichte Gehirnerschütterung bei Kindern behandelt wird, wird nur der Arzt sagen. Dem Kind verschiedene Drogen zu geben, ist verboten.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Hilfe bei leichter Gehirnerschütterung soll den Zustand des Opfers erleichtern und Komplikationen verhindern. Zuallererst müssen Sie einen Krankenwagen rufen, denn meistens kann der Zustand nicht jeder Person richtig einschätzen.

Wichtig! Das Opfer ist kategorisch verboten, unbeaufsichtigt zu gehen.

Nach einer Hirnverletzung besteht Übelkeit, die mit Erbrechen einhergehen kann. Damit eine Person nicht von erbrochenen Massen ertränkt wird, sollte man seinen Zustand genau beobachten. Auch dort sind Krämpfe, der Gesundheitszustand kann sich scharf verschlechtern, und das Opfer sollte ins Bewusstsein gebracht werden. Deshalb können Sie eine Person nicht alleine lassen.

Viele wissen nicht, was sie mit einer leichten Gehirnerschütterung machen sollen. Die Reihenfolge der Handlungen bei der Bereitstellung der ersten Hilfe für eine Gehirnerschütterung ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf seine Seite oder zurück. Aber eine Person kann nicht erkennen, was passiert ist und behaupten, dass alles in Ordnung ist mit ihm und wird versuchen zu gehen, dass mit einer leichten Gehirnerschütterung es verboten ist. In diesem Fall sollte das Opfer dazu gebracht werden, auf einen Krankenwagen zu warten.
  2. Wenn es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, müssen Sie sicherstellen, dass Atmung und Herzklopfen vorhanden sind.
  3. Überprüfen Sie den Puls.
  4. Bei anderen Verletzungen ist es notwendig, die Wunden mit einem Antiseptikum zu behandeln. Dies wird dazu beitragen, Infektionen zu verhindern.
  5. Tragen Sie Prellungen auf die Prellungen auf.
  6. Fragen Sie nach dem Zustand und den Details der Zeugen.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und alle Fragen beantwortet, legen Sie ein Kissen unter seinen Kopf. Dies ist notwendig, damit sich der Oberkörper auf einer kleinen Höhe befindet.
In Fällen, in denen sich das Opfer in Innenräumen befindet, wird empfohlen, das helle Licht auszuschalten. In Gegenwart einer Lebensbedrohung ist eine Reanimation, bestehend aus Beatmung und Massage des Herzens, erforderlich.

Wenn bei einem Kind eine Gehirnerschütterung beobachtet wird, ist es notwendig, diese einem Neurologen zu übergeben. Es ist wichtig, dass das Baby die erste Stunde im Bewusstsein bleibt. Es ist notwendig, seine motorische Aktivität zu begrenzen, um negative Konsequenzen zu vermeiden. Viele Eltern versuchen, Medikamente mit einer leichten Gehirnerschütterung zu verabreichen, was strengstens verboten ist. Es kann nur das Baby verletzen.

Diagnose

Die genaue Diagnose wird vom Traumatologen auf der Grundlage der vorhandenen Zeichen einer leichten Gehirnerschütterung und der Ergebnisse der Untersuchung festgestellt.

Zunächst führt der Arzt eine äußere Untersuchung durch, ermittelt die Umstände der Verletzung, kontrolliert die Reflexe. Bei Verdacht auf eine schwerere Verletzung geht der Patient zum Neurologen. Um die Diagnose zu erstellen, werden folgende Diagnoseverfahren zugeordnet:

  • Radiographie.
  • Spinalpunktion.
  • CT und MRT.
  • Elektroenzephalographie.
  • Echoencephalographie.

Um die Schwere des Hirntraumas zu bestimmen, verwendet der Arzt die Glasgow-Skala. Das Wesen der Diagnose besteht darin, mehrere Tests durchzuführen, aufgrund derer jeder Patient je nach Reaktion eine bestimmte Anzahl von Punkten von 3 bis 15 ausgesetzt ist.

Ein leichter Tremor wird diagnostiziert, wenn der Arzt einen Glasgow-Score von 13 einstellt. Basierend auf allen Studien, Untersuchungen und Beobachtungen ermittelt ein Spezialist das Vorliegen eines Komplikationsrisikos.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung wird ambulant durchgeführt, ohne dass das Leben des Patienten gefährdet ist. Der Patient wird zunächst für 3 Wochen der Bettruhe zugewiesen. Wenn das Trauma bei dem Kind diagnostiziert wird, sollten Sie für einen Monat Frieden beobachten.

Der Patient muss die bequemsten Bedingungen schaffen, alle möglichen Überbeanspruchungen und Unruhen ausschließen, das Ansehen des Fernsehers und die am Computer verbrachte Zeit einschränken.

Wichtig! Bei einer leichten Gehirnerschütterung der Symptome können sich die Symptome in Form von Photophobie und erhöhter Schallempfindlichkeit äußern. Sie sollten auch berücksichtigt werden und dem Patienten alle Bedingungen gegeben werden.

Medikationstherapie

Als eine leichte Gehirnerschütterung zu behandeln, wird der Arzt auffordern. Alle Medikamente dürfen nur zum Zweck eines Traumatologen oder Neurologen eingenommen werden, der aufgrund des Zustandes des Patienten die erforderliche Dosierung bestimmt. Es ist strengstens verboten, es zu überschreiten.

Die Liste der Drogen mit einer leichten Gehirnerschütterung kann Antidepressiva und Sedativa enthalten. Sie werden bei Schlafstörungen, Apathie und Reizbarkeit verschrieben.
Viele Patienten interessieren sich für eine leichte Gehirnerschütterung. Im Falle eines Traumas bei Erwachsenen und Kindern werden folgende Mittel verschrieben:

  1. Nicotinat, basierend auf Nikotinsäure.
  2. Dihydrate in Form von Tabletten. Am effektivsten ist Diacarb.
  3. "Quintol", um die Arbeit der Blutgefäße zu normalisieren.
  4. "Somarin" oder "Cerebrolysin" intravenös.
  5. Neuroleptika. Sie sind die Grundlage der Behandlung. Oft ernannt "Piracetam" und seine Analoga.
  6. Bei einer leichten Gehirnerschütterung müssen Sie Vitamin-Komplexe und Aminosäuren wie Ascorbinsäure und Folsäure, Phosphor zur Wiederherstellung der Gehirnzellen einnehmen.

Zur Normalisierung des Schlafes und zur Linderung von Nervenstörungen ist die Einnahme von Sedativa indiziert. Am effektivsten sind "Adaptol", "Noopept" und "Dormiplant". Sie helfen nicht nur unangenehme Symptome loszuwerden, sondern auch die negativen Folgen eines Traumas zu vermeiden. Die Behandlung der Gehirnerschütterung der leichten Stufe auf diese Weise verwirklicht sich sowohl unter den stationären Bedingungen, als auch dem Haus. Der Therapieverlauf beträgt je nach Schweregrad der Läsion etwa zwei Monate.

Physiotherapie

Nach Linderung des Zustandes des Patienten wird eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren verordnet. Sie helfen, das Gehirn und die Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen. Patienten werden zugewiesen:

  • Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten zur Vasokonstriktion.
  • Saure Bäder.
  • Lasertherapie.
  • Galvanisierung des Gehirns.
  • Aerotherapie.
  • Massage.
  • Reflexotherapie.

Die Methoden des physiotherapeutischen Einflusses helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen und die Entwicklung von schwerwiegenden Folgen zu vermeiden.

Komplikationen

Bei fehlender Behandlung entwickelt sich im Falle eines Traumas ein Post-Comon-Syndrom. Dies ist ein Komplex von Symptomen mit einer leichten Gehirnerschütterung, die einige Monate nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung auftritt.
Unter den Komplikationen werden beobachtet:

  • Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln.
  • Schwindel.
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und laute, scharfe Geräusche.
  • Klingeln in den Ohren.
  • Verdunkelung oder Trübung in den Augen.
  • Schlafstörungen.
  • Instabiler psychoemotionaler Zustand.
  • Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen.
  • Vergesslichkeit.

Eine spezielle Behandlung in diesem Fall existiert nicht, aber auf der Grundlage von vielen Jahren der Forschung wurde die Wirksamkeit der Verwendung von Anti-Migräne-Medikamenten bewiesen. Antidepressiva und Psychotherapie werden ebenfalls verwendet.

Bei der Diagnose einer leichten Gehirnerschütterung entscheidet der behandelnde Arzt über den Zustand und die individuellen Eigenschaften des Patienten. Selbstmedikation kann in der Zukunft zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn Sie also ein Trauma vermuten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

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