Gastritis während der Schwangerschaft gilt als eine der häufigsten extragenitalen Pathologien. Da es sich tatsächlich um eine Entzündung handelt, beeinträchtigt es nicht nur den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau, sondern auch des Fötus.
Statistiken sagen, dass Gastritis bei mehr als 70% der schwangeren Frauen auftritt. Und nur 1% registriert eine akute Episode der Pathologie, in anderen wird die Krankheit chronisch.

Symptomatologie und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit hat ein mannigfaltiges klinisches Bild, sogar unter normalen Menschen, was können wir über Frauen sagen, die "in Position" sind.

Eine Gastritis während der Schwangerschaft kann sich nicht zeigen und asymptomatisch wirken, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Diese Situation ist typisch für die chronische Form der Krankheit. Das akute Stadium manifestiert sich meist heftig und es gibt keine Probleme bei der Diagnose.

Eine Verschlimmerung der Gastritis in der Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Belastung des weiblichen Körpers sowie möglichen Störungen in der Ernährung der zukünftigen Mutter, hervorgerufen durch Toxikose, verbunden. Ärzte unterscheiden viele Arten von Pathologie.

Häufiger Typ B, verursacht durch übermäßige Vermehrung im Magen des opportunistischen Erregers H. pylori.

Es ist in der Lage, Enzyme zu sezernieren, die die volle Aktivität der Magenwände stören, was zum Auftreten charakteristischer Symptome führt. Manchmal ist die Krankheit mit einem Übermaß an Salzsäure oder mit deren Mangel verbunden. Natürlich wird die Taktik der Behandlung anders sein.

Wenn ein Überschuss an Salzsäure aufgezeichnet wird, sind die Symptome der Gastritis in der Schwangerschaft wie folgt:

  • Schmerzhaftigkeit (mit der Angabe der Lokalisation des Patienten im Wesentlichen auf das Oberbauch, Oberbauchregion, Raum um den Bauchnabel, rechts Hypochondrium);
  • die Schmerzen entstehen nicht von selbst, sondern als Reaktion auf die Aufnahme einer bestimmten Nahrung (nach sorgfältiger Befragung des Patienten kann der Arzt feststellen, welche Lebensmittel das Auftreten von Symptomen hervorrufen);
  • in seltenen Fällen gibt es Durchfall, begleitet von Schmerzen;
  • Sodbrennen, ein Rülpsen mit einem sauren Geruch und Nachgeschmack wird aufgezeichnet.

Frauen sollten sich daran erinnern, dass Schmerzen nicht immer nach dem Essen auftreten. Unangenehme Empfindungen können Frauen nachts oder auf nüchternen Magen stören.

Symptome von Gastritis mit geringer Säure sind etwas anders:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen, begleitet von dem Auftreten eines unangenehmen Fäulnisgeruchs aus dem Mund;
  • Blähungen;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • Schwachstellen.

Methoden der Diagnose

In der Diagnostik spielen neben der Berücksichtigung von Beschwerden auch instrumentelle Methoden der Forschung und Labordiagnostik eine wichtige Rolle. Bei der Untersuchung einer Frau in der Schwangerschaft wird bevorzugt Endoskopie und Magensaftanalyse durchgeführt.

Die Einnahme einer Verdauungsflüssigkeit ermöglicht es Ihnen, ihre Eigenschaften zu beurteilen, den Säuregehalt zu bestimmen und das optimale Behandlungsschema zu wählen.

Die Endoskopie gibt Auskunft darüber, wie stark die Magenschleimhaut geschädigt ist. Diese Methode wird selten zur Diagnose von Gastritis bei Schwangeren verwendet. Die Hauptindikation für die Endoskopie ist die Ineffizienz der Standardtherapie.

Wie wird man Gastritis loswerden?

Viele Frauen fragen sich, was sie in der Schwangerschaft mit Gastritis behandeln sollen, um das Kind nicht zu schädigen und unangenehme Symptome loszuwerden. Es sollte verstanden werden, dass die Therapie für diese Pathologie langwierig ist und einen systematischen Ansatz erfordert.

Um mit dem Problem fertig zu werden, sollten Sie dem behandelnden Arzt zuhören und alle seine Empfehlungen bezüglich Diät und Medikamente befolgen. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie leicht durch die geringste Abweichung von dem gewählten Behandlungsschema verschlimmert wird.

Ernährungsempfehlungen

Wenn die Gastritis während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es empfehlenswert, die Behandlung mit dem offensichtlichsten, dh mit der vollen Korrektur der Ernährung der Frau zu beginnen.

Ich werde meine Essgewohnheiten ändern müssen, indem ich auf einige Nahrungsmittel verzichte, die den Magen reizen. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • sauer;
  • salzig;
  • gebraten;
  • scharf;
  • geraucht;
  • scharf;
  • in Dosen;
  • zu heiß oder zu kalt.

Das Tagesmenü sollte vorzugsweise aus gekochten Produkten, fettarmem Fleisch oder Fisch, Gelee, Teigwaren, Cerealien, bestimmten Käsesorten (fettarm und mild) bestehen. Getränke sind besser für warme, aber nicht heiß. Trinken sollte nicht übermäßig sauer sein, Koffein muss auch eliminiert werden.

Um den Verdauungsprozess zu verbessern, wird empfohlen, in kleinen Portionen, aber oft zu essen. Optimum - essen Sie 5-6 mal am Tag.

Medikationstherapie

Die Frage, wie man Gastritis in der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt, ist ebenfalls relevant. Manchmal ist eine Korrektur der Ernährung nicht genug und Frauen müssen Medikamente einnehmen.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • entzündungshemmend;
  • Antazida (Neutralisierung der erhöhten Säure);
  • Antispasmodika;
  • umhüllende Handlung haben;
  • symptomatisch (Übelkeit stoppen, Mikroflora regulieren, etc.).

Jetzt versuchen Ärzte, die sich mit der Behandlung von Gastritis befassen, direkt auf den häufigsten Erreger von Magenerkrankungen - das H. pylori-Bakterium - zu wirken, indem sie seine schädliche Wirkung auf die Schale des Verdauungsorgans beseitigen. Diese Maßnahme wird Ausrottung genannt.

Während der Schwangerschaft ist es kompliziert oder gar nicht möglich, da die dafür verwendeten Medikamente den Fötus beeinflussen können. Dies erklärt den symptomatischsten Ansatz zur Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft.

Einige Frauen verwenden Volksheilmittel als Therapie, aber noch vor ihrer Verwendung wird eine ärztliche Beratung empfohlen. Abkochungen und Infusionen haben ein kleineres Spektrum an Nebenwirkungen, passen aber nicht immer in schwangere Frauen und können Allergien auslösen.

Während der Schwangerschaft können Sie das Medikament nicht ohne die Hilfe eines Gastroenterologen selbst auswählen, da nicht alle Medikamente während der Schwangerschaft angewendet werden.

Die Kombination mehrerer zugelassener Mittel kann auch eine unerwünschte Wirkung haben. Nur ein Experte ist in der Lage, die Risiken und Rationalität einer medizinischen Behandlung in einer bestimmten Situation zu beurteilen.

Komplikationen und Maßnahmen, um sie zu verhindern

Gastritis selbst stellt keine Gefahr für den Fötus dar und verletzt den Schwangerschaftsverlauf nicht, kann aber einer Frau ernsthafte Unannehmlichkeiten bereiten, die sich auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirken.

Nur in schweren Fällen, wenn der zukünftigen Mutter die Möglichkeit genommen wird, aufgrund von Schmerzen vollständig zu essen, besteht eine Gefahr für die normale Entwicklung des Kindes.

Unkontrollierter Verlauf der Krankheit kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die sich während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung manifestieren.

Unkontrollierte Gastritis während der Schwangerschaft führt zum Auftreten solcher Komplikationen:

  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Polypen (Neoplasien auf der Magenschleimhaut, die traumatisiert werden können und Schmerzen und episodische Blutungen verursachen);
  • Tumore.

Die gefährlichsten sind gutartige oder bösartige Neoplasmen. Alle Komplikationen der Gastritis stehen in direktem Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess, an dem die Magenwände beteiligt sind.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Entzündung rechtzeitig zu stoppen, wobei die Prinzipien der rationalen Ernährung und der medikamentösen Therapie verwendet werden.

Wenn dies getan wird und der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, entwickeln sich Komplikationen selten.

Methoden zur Vorbeugung von Gastritis

In den meisten Fällen ist Gastritis eine chronische Krankheit. Der behandelnde Arzt sollte die Frau über die besten Methoden der Prävention beraten, um eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft des Kindes zu vermeiden.

Die wichtigste Empfehlung in diesem Zeitraum ist die Einhaltung der Diätbeschränkungen. Wenn Sie die richtige Diät wählen und folgen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und Progression der Krankheit minimal.

Selbst wenn es einen erhöhten Appetit gibt, können schwangere Frauen nicht für zukünftige Verwendung auffressen.

Die Gewohnheit, zu viel zu essen, führt zu einer übermäßigen Überanstrengung des Magens und wirkt als zusätzlicher Faktor, der die Entwicklung oder Verschlimmerung von Gastritis provoziert. Es wird empfohlen, immer ein paar zugelassene Produkte mitzuführen und diese gegebenenfalls in kleinen Portionen zu verwenden.

Zusätzlich zu Lebensmitteln müssen Sie das Trinkregime anpassen. Für die Zeit der Schwangerschaft ist es besser, Kaffee und zu starken Tee vollständig zu beseitigen.

Die Wahl des Mineralwassers wird empfohlen, zusammen mit einem Arzt und nach Klärung der Säuregehalt des Magensaftes durchgeführt werden, um keine Verschlechterung zu verursachen.

Es ist ratsam, sich rechtzeitig mit verschiedenen Infektionen wie Tonsillitis, Sinusitis, Karies usw. zu befassen, um zu verhindern, dass die Infektion von der Quelle der ursprünglichen Läsion zur Magenwand übergeht.

Bei Frauen, bei denen eine Gastritis schon lange vor der Empfängnis eines Kindes diagnostiziert wurde, wird geraten, den Arzt davor zu warnen, die Schwangerschaft zu beobachten.

Die Informationen werden dem Spezialisten helfen, den möglichen Verlauf der Krankheit vorherzusagen und Maßnahmen zu ergreifen, um seine Verschlimmerung zu verhindern.

Wenn sich die Gastritis in der Schwangerschaft noch entwickelt, behandeln Sie die rechtzeitige Behandlung, folgen Sie dem Rat des Arztes und nehmen Sie die notwendigen Medikamente. Dies wird den Zustand in der kürzest möglichen Zeit normalisieren und Komplikationen, die den allgemeinen Zustand der Mutter und des Babys betreffen, nicht zulassen.

Autor: Arina Volkova, Ärztin,
besonders für Mama66.com

Behandlung von Gastritis in der Schwangerschaft

Gastritis - eine Erkrankung des Verdauungssystems durch akute oder chronische Entzündung der Magenschleimhaut gekennzeichnet und regenerierenden Eigenschaften Verletzung Epithelzellen. Gastritis hat einen progressiven Verlauf und in schweren Fällen führt zu schwerer Degeneration und Atrophie der epithelialen Membranen und faserigen Gewebeersatz Drüsenfasern. Schwangere Exazerbation Gastritis kann mit einer Reduktion immunoresistance, Merkmale des Essverhaltens und Stressfaktor in Verbindung gebracht werden. Gastritis Behandlung während der Schwangerschaft wird vorzugsweise in einer ambulanten Einrichtung unter der Aufsicht nicht nur Gastroenterologen, Gynäkologen, aber die Beobachtung der Schwangerschaft durchgeführt.

Behandlung von Gastritis in der Schwangerschaft

Warum kann es während der Schwangerschaft Gastritis geben?

Magenentzündung wird in etwa 10% der schwangeren Frauen diagnostiziert. Der wichtigste Faktor, der die Entwicklung der Entzündungsreaktion auslöst, sagen Experten geringe Immunität, die in fast 90% der schwangeren Frauen auftritt. Schwächung der Schutzfunktion des Organismus trägt zur hormonellen Veränderungen (Progesteron und verstärkte Sekretion von Prolaktin), was zu einer Unterbrechung der Immunglobulin-Synthese und verzögert die Bildung von Immunantwort. Verminderte Immunität kann ein Katalysator für das Wachstum von krankheitserregenden Bakterien Helicobacter pylori sein, die heute die Hauptursache von chronischer Gastritis bei diesen Patienten berücksichtigt werden.

Was ist Gastritis?

Beachten Sie! Wenn vor den Schwangeren von infektiösen Gastritis leiden, das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung, eine Zunahme im Bereich der Kontamination von Schleim durch Helicobacter pylori aufgrund der reduzierten Immunabwehr ausgelöst wird mehr als 50% betragen.

Helicobacter pylori - ein gefährlicher Feind des Gastrointestinaltraktes

Ernährungsfaktor

Exazerbation der chronischen Gastritis (sowie der primäre entzündliche-dystrophische Prozess im Magen), kann sich entwickeln und vor dem Hintergrund der unangemessenen Essverhalten. Das maximale Risiko von Gastritis ist in den ersten drei Monaten und sind mit toxemia zugeordnet - einer schmerzhaften Erkrankung, die charakteristisch für die Frühzeit der Schwangerschaft (10-12 Wochen) und mit der Bildung von „Schwangerschaft Zentren“ im Gehirn, die für das Verhalten und die physiologischen Funktionen des weiblichen Körpers verantwortlich sind in Zeit der Haltung des Kindes.

Toxikose in der Schwangerschaft

Die Übelkeit und das Erbrechen - die Hauptsymptome der frühen Toxikose - führen oft dazu, dass die Frau den Appetit vollständig verliert, und sie fängt an, sich zu verzehren. Magensaft, die im Magen produziert wird, um die Nahrung zu verdauen enthält Inhaltsstoffe, die sich negativ auf den Zustand der Schleimhäute beeinflussen können, und sogar die Bildung von Erosionen und Ulzerationen lokalen verursachen. Dazu gehören:

  • Pepsin (gebildet als ein Ergebnis der Spaltung von Pepsinogen);
  • Salzsäure;
  • proteolytische Enzyme (hauptsächlich - die Klasse der Hydrolasen).

Wenn Nahrung nicht in den Magen gelangt, verweilt der Magensaft in der Höhle des Organs und zerstört die Epithelmembran, was zu einer akuten Entzündung seiner Wände führt.

Wichtig! Provozieren Gastritis während der Schwangerschaft kann nicht nur Lebensmittel mit Toxikose, sondern auch eine Verletzung des Essverhaltens verweigern, zum Beispiel zu viel essen oder Essen vor dem Schlafengehen zu essen. Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Wurst (vor allem geräuchert und geräuchert), Gewürze - all diese Produkte können Magenentzündung und Verschlimmerung der chronischen Gastritis verursachen.

Produkte, die Gastritis provozieren

Der Stressfaktor

Emotionale Labilität (psycho-emotional hormonabhängige Erkrankung, die durch häufige Stimmungswechsel gekennzeichnet) - eines der wichtigsten Anzeichen einer Schwangerschaft. Wenn eine Frau unter Stress ist, die unter Depressionen leidet, neurotische Störungen, Verdauungssystem das Risiko von Gastritis und anderen Krankheiten erhöht mehrmals. Um dies zu vermeiden, müssen Sie oft auf der Straße sein, genug, um sich zu bewegen (es sei denn, kontra), die emotionalen Aufruhr und den häuslichen Gebrauch Entspannungstechniken, wie audioterapiyu oder Salzfußbad zu vermeiden.

Beachten Sie! Massagen, Aromatherapie, Bäder mit ätherischen Ölen zur Linderung von Stress während der Schwangerschaft sind nur nach Rücksprache mit einem Arzt erlaubt.

Wie manifestiert sich Gastritis während der Schwangerschaft?

Bei persistierenden strukturellen Veränderungen der Magenschleimhaut, die für chronische Gastritis charakteristisch sind, gibt es meist keine Anzeichen. Die geäusserten Symptome erscheinen während der Dauer der Exazerbation, und ihre Intensität hängt von der Lokalisation des entzündlichen Prozesses, dem Gebiet distrofitscheskich der Veränderungen, dem Grad der Atrophie der epithelialen Membran ab. Die typischsten Anzeichen für Gastritis während der Schwangerschaft sind Manifestationen der funktionellen Dyspepsie, die umfassen:

  • längere Abwesenheit der Defäkation (mehr als 48 Stunden);

Wie manifestiert sich Gastritis während der Schwangerschaft?

Symptome von Gastritis in der Schwangerschaft

Bei Frauen mit chronischer Gastritis besteht erhöhte Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Kraftverlust. Malabsorption von Vitaminen und Mineralstoffen führt zur Entwicklung von Komplikationen anderer Organe (Herzrhythmus, Blutdruck Instabilität, Abnahme der Sehschärfe und Hörvermögen, und so weiter. D.) und das Auftreten von Beriberi Symptomen (Trockenheit von Mund und Haut, Haaren Zerbrechlichkeit, Hautausschlag). Oft vor dem Hintergrund der Gastritis bei Schwangeren entwickelt Stomatitis, manifestiert sich durch Brennen im Mund und die Bildung von schmerzhaften Wunden.

Wichtig! Wenn Gastritis während der Schwangerschaft nicht behandelt wird, können die Folgen angeborene Erkrankungen und Geburtsfehler sein. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die meisten der Nährstoffe, die für intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Kindes, die Frau aus der Nahrung erhält, nach dem sie in den Blutstrom durch die Plazenta aufgenommen werden und den Fötus ein. Wenn die Verdauung gestört wird, gibt es einen Vitaminmangel, den angeborenen Herzfehler, Anämie und andere Krankheiten bei Neugeborenen führen kann, in der Neugeborenenperiode diagnostizierten.

Gastritis und Schwangerschaft

Welche Untersuchungen können für Schwangere verordnet werden?

Die Diagnose der Gastritis während der Schwangerschaft durch Nicht-Verfügbarkeit von wirksamen und informative Diagnoseverfahren kompliziert, die verwendet werden Anomalien des Magen-Darm-Trakt in einer Standard-Praxis der Gastroenterologie zu erkennen. Jede Umfrage mit jedem Risiko für die Schwangerschaft oder den Fötus, schwangere Frauen sind nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen ernannt und Meinungen über die Möglichkeit und Zweckmäßigkeit der Verwendung von spezifischen diagnostischen Methoden zu erhalten. Typischerweise komplexe Diagnostik umfasst die folgenden Studien:

  • ein erweiterter Bluttest und eine allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle;
  • Atemtests (messen Sie die Konzentration von Ammoniak in der ausgeatmeten Luft nach der Einnahme einer isotopischen Harnstofflösung).

Eine Frau kann auch eine tägliche pH-Metrie zugeordnet werden, die es Ihnen erlaubt, den Säuregehalt des Magen-Darm-Traktes zu messen und dessen Veränderungen zu beurteilen, abhängig von der Nahrungsaufnahme und den Auswirkungen anderer äußerer und innerer Faktoren.

pH-Metrie von Speiseröhre und Magen

Kann ich während der Schwangerschaft Gastroskopie machen?

Die Gastroskopie ist die genaueste, effektivste und informativste Methode zur Diagnose von Gastritis, bei der die Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm mit Hilfe eines Endoskops untersucht werden. Klinische Anzeichen einer chronischen Gastritis während dieser Umfrage sind:

  • lokales oder generalisiertes Ödem der Schleimhaut;
  • Hyperämie (Rötung);
  • ovale oder runde Erosionen mit ödematösen und hyperämischen Rändern;
  • vermehrte Sekretion von Schleim;
  • ein erhöhtes Maß an Verwundbarkeit.

Gastroskopie während der Schwangerschaft

Gastros schwanger sollte nur dann vorgenommen werden, wenn es strenge Indikationen, da in einigen Fällen kann es zu Komplikationen führen, zum Beispiel einer Infektion, Schäden an den Schleimhäuten oder Perforation des Verdauungstraktes Wand (selten). Das Verfahren kann auch eine Erhöhung des Uterustonus und eine Zunahme der Toxikosesymptome hervorrufen, so dass Frauen mit einem hohen Risiko für diese Pathologien in der Regel keine Gastroskopie erhalten.

Schema der Gastroskopie

Welche Medikamente kann ich während der Schwangerschaft einnehmen?

Die Auswahl der Medikamente, die während der Schwangerschaft verwendet werden können, ist groß genug, aber der Arzt sollte Medikamente verschreiben, die mögliche Risiken für die Mutter und den Fötus berücksichtigen. Wenn der Entzündungsprozess im Magen die Ursache einer bestätigten Helicobacter pylori-assoziierten Infektion ist, beginnt die Therapie mit dem Einsatz von Antibiotika und antimikrobiellen Wirkstoffen. In der Regel handelt es sich um eine Kombination aus zwei Medikamenten, die gleichzeitig mit Medikamenten und Zusatzstoffen, die die Eigenschaften von Präbiotika haben, eingenommen werden müssen, um die Nebenwirkungen der Antibiotika-Behandlung zu reduzieren.

Tabelle. Antibakterielle und antimikrobielle Mittel zur Behandlung von Helicobacter pylori-assoziierten Gastritis bei Schwangeren.

Gastritis in der Schwangerschaft als zu behandeln

Gastritis in der Schwangerschaft: was zu behandeln?

Gastritis ist eine sehr häufige Magenerkrankung. Beschwerden durch die Manifestation von Gastritis werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen, insbesondere aber von Schwangeren, erfahren.

Behandlung Gastritis bei Schwangeren sollte rechtzeitig, effektiv, aber gleichzeitig sicher für die Zukunft des Babys sein. Schwangere Frauen müssen vollständige und detaillierte Informationen über diese entzündliche Erkrankung der Schleimhäute des Magens haben.

Arten von Gastritis und ihre Ursachen

In den meisten Fällen ist Gastritis eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte. Gastritis kann von zwei Arten sein.

  1. Atrophische Gastritis. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Atrophie der Drüsen des Magens auf. Diese Art von Gastritis ist mit einer Zellschädigung des Autoimmunsystems verbunden.
  2. Bakterielle Gastritis (infektiös). Diese Art von Gastritis ist mit einer Infektion durch Krankheitserreger - Bakterien verbunden.

Infektiöse Gastritis, kann eine Frau sogar vor der Schwangerschaft ausgesetzt werden. Wegen der Tatsache, dass die Krankheit ohne die hell geäusserten Symptome verläuft, verdächtigt die Frau das Vorhandensein dieser Krankheit nicht.

Eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft kann folgende Gründe haben:

  • hormonelles Versagen;
  • unausgewogen, Unterernährung (monotones Essen, Anorexie, übermäßiges Essen);
  • Missbrauch von Nikotin, Alkohol;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Magenschleimhaut reizen;
  • Vergiftung mit Säuren oder Alkalien;
  • stressige Situationen.

Diagnose von Gastritis während der Schwangerschaft

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt von der richtigen Diagnose ab. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Gastritis kann aus folgenden Gründen: schweres Sodbrennen, Erbrechen, Toxikose, Blähungen, Schmerzen im Magen.

Die Form der Gastritis und ihre Manifestation wird durch die sekretorische Aktivität des Magens beeinflusst. Bei erhöhter Magenazidität treten im oberen Teil Schmerzen auf. In diesem Fall ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die die erhöhte sekretorische Aktivität reduzieren. Bei reduziertem Säuregehalt werden moderate Schmerzen durch Essen verstärkt. Zur Behandlung ernennen Medikamente, die den Säuregrad des Magens normalisieren.

Die Verschreibung von Arzneimitteln sollte der Labordiagnostik vorangehen, wozu gehören:

  1. Die Analyse von Blut, so dass im Körper Gastrin und Antikörper gegen den Erreger der Krankheit zu offenbaren.
  2. Fractional Sounding, die die Form der Gastritis in Bezug auf den Säuregrad des Magens bestimmt.
  3. Ösophagogastroduodenoskopie, die es ermöglicht, atrophische Prozesse in den betroffenen Geweben des Magens zu bestimmen (dieses Verfahren ist sehr schmerzhaft, so wird es bei schwangeren Frauen verschrieben, wenn es ernsthafte Beweise dafür gibt).
  4. Helik-Test (respiratorisch), der infektiöse Gastritis bestimmt.

Methoden zur Behandlung von Gastritis in der Schwangerschaft

  1. Richtige Ernährung

Um die Beseitigung der unangenehmen Symptome der Gastritis zu behandeln, ist die Normalisierung der Diät einer schwangeren Frau und die Einhaltung der Diät. Wenn Gastritis Frau muss kleine Mahlzeiten essen (mindestens 6 mal am Tag).

In den frühen Stadien der Behandlung ist eine Milchdiät geeignet. Dann müssen Sie in das Hauptmenü Gemüse und Obst, gedünstet enthalten. Nach einer Weile können Sie Brei, Käse, Fleisch essen.

Bei den geringsten Manifestationen Gastritis einer schwangeren Frau sollte von der Speisekarte von Kaffee, starken Tee, fettige, scharfe Gerichte, geräucherte Lebensmittel und Süßwaren ausgeschlossen werden.

Bei Verschlimmerung der Gastritis wird empfohlen, eine Stunde nach dem Essen Mineralwasser zu sich zu nehmen.

  1. Medikamente

Die Verwendung verschiedener Medikamente, die die Erreger der Gastritis zerstören, beeinträchtigen die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Deshalb verschreiben Sie während der Schwangerschaft Medikamente, die nur die Magensäure regulieren.

Um die Säure des Magens zu reduzieren, nehmen Sie Antazida, Prokinetika, Spasmolytika.

Um die sekretorische Aktivität des Magens zu erhöhen, werden schwangeren Frauen in der Regel Magenenzyme, Präbiotika verschrieben.

  1. Folk Heilmittel für Gastritis

Mit Gastritis Hilfe und Werkzeuge wie Tinkturen und medizinische Abkochungen, die von der traditionellen Medizin empfohlen werden.

Bei reduziertem Säuregehalt empfiehlt sich die Einnahme von Kräuterpräparaten und Tinkturen aus Petersilie, Thymian, Wermut, Fenchel, Kümmel und Wegerich (Blätter).

Mit hohem Säuregehalt sind Brühen und Sammlungen von Heilkräutern wie Minze, Johanniskraut, Kamille, Bergsteiger, Leinsamen und Hafer am besten.

Natürlich, bevor Sie Volksmedizin verwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation ist es nicht wert. Schließlich sollte sich eine schwangere Frau daran erinnern, dass viele Medikamente und Medikamente die Zukunft des Babys beeinträchtigen können.

Dann kann man die Exazerbation der Gastritis bei der schwangeren Frau behandeln

Die Symptome einer Gastritis können zu jeder Zeit der Schwangerschaft auftreten. Übelkeit, Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, Stuhlstörungen - diese Symptome stören schwangere Frauen oft mit Toxikose und Gastritis. Die Behandlung von Gastritis in der Schwangerschaft sollte für das Kind sicher, aber wirksam und wirksam sein. Arzneimittel und pflanzliche Arzneimittel helfen dabei, wieder gesund zu werden und die Schwangerschaft vor Komplikationen zu bewahren.

Merkmale des Verlaufs der Gastritis bei Schwangeren

In den ersten Tagen stören Übelkeit und Sodbrennen die schwangeren Frauen aufgrund der intensiven hormonellen Umstrukturierung des Körpers, die sich darauf vorbereitet, den Fötus für 9 Monate zu tragen.

Mit dem Wachstum des Fötus ändert sich die Konfiguration der Lage der inneren Organe, der Magen und die Bauchspeicheldrüse bewegen sich nach hinten.

Dies führt dazu, dass oft Refluxe vorhanden sind, das heißt, der Inhalt des Magens in die Speiseröhre oder in den Zwölffingerdarm geworfen wird. Die alkalischen Inhalte des Zwölffingerdarms irritieren die Magenschleimhaut und verursachen die Symptome der Erkrankung.

Darüber hinaus kann eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis während der Schwangerschaft durch eine Änderung der Essgewohnheiten verursacht werden. Oft werden Frauen in einer interessanten Position kapriziös und anspruchsvoll gegenüber gewöhnlichem Essen. Die Verwendung einer großen Anzahl von Süßwaren oder Produkten mit Farbstoffen und Konservierungsstoffen kann vor der Schwangerschaft eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen und erfordert eine sofortige Behandlung von Gastritis bei Schwangeren, um eine Intoxikation des Fötus zu verhindern.

Wie unterscheidet man Gastritis von anderen Magen-Darm-Erkrankungen?

Ein Arzt bei der Untersuchung kann Schmerzen im Bereich des Magens zeigen, die durch Abtasten verstärkt werden. Symptome wie Sodbrennen, Magenbeschwerden, Stuhlgang, Aufstoßen sind charakteristisch für andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Die Diagnose der Exazerbation der langdauernden Gastritis kann genau nur bei der endoskopischen Forschung gestellt werden, wenn der Arzt den Stand der Schleimhaut des Magens sieht. Die Studie wird von schwangeren Frauen bei strikten Indikationen durchgeführt. Schleimhaut des Magens mit Gastritis

Wirksame Mittel für Gastritis bei Schwangeren

Abhängig davon, welche Art von Gastritis bei einer schwangeren Frau beobachtet wird, unterscheidet sich die Herangehensweise an die Frage, wie Gastritis in der Schwangerschaft zu behandeln ist.

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt

Um mit den Symptomen fertig zu werden, gibt es einige wichtige Regeln.

  • Es ist erlaubt, Medikamente zu nehmen, die den Säuregehalt des Magensaftes senken. Dazu gehören Antazida, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden müssen. Präparate dieser Gruppe sollten nicht länger als 3 Tage ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.
  • Um mit Übelkeit fertig zu werden, können Sie moderne Medikamente einnehmen, die zur prokinetischen Gruppe gehören. Sie stimulieren die motorische Aktivität des Magens und lindern die Symptome von Überfüllung und Schwere in der Magengegend.
  • Sie können schmerzhafte Krämpfe mit Spasmolytika lindern. Solche Präparate werden die Konvulsionen der glatten Muskulatur des Magens und des Zwölffingerdarmes entfernen und geben die anästhetische Wirkung. Aber missbrauche diese Drogen nicht, da sie die Symptome einer ernsteren Krankheit verschleiern können.

Wichtig! Schwangere Frauen sind mit antisekretorischen Medikamenten aus der Gruppe der Omeprazol kontraindiziert.

Behandlung von Gastritis mit geringer Säure

Die folgenden Empfehlungen helfen, den Zustand einer schwangeren Frau zu erleichtern.

Propolis. Gebrauchsanweisung, Behandlung

  • Sie können Medikamente einnehmen, die der Bauchspeicheldrüse helfen und so den Verlauf der Gastritis erleichtern. Diese Medikamente haben in ihrer Zusammensetzung Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen. Nehmen Sie die Medikamente dieser Gruppe während des Essens. Jedoch, dass die Bauchspeicheldrüse nicht faul wird, wird empfohlen, nicht jeden Tag zu nehmen. Es ist besser, Nahrung 5 oder 6 Mal am Tag zu verzehren und das Essen nicht mit Wasser zu trinken. Wasser oder Tee sollte 40 Minuten nach dem Essen getrunken werden.
  • Ein sehr wichtiger Bestandteil der guten Arbeit des Verdauungssystems ist der Zustand der Mikroflora der Darmschleimhaut. Mit Gastritis können schwangere Frauen erfolgreich Probiotika und Eubiotika nehmen, was auf die Normalisierung der Mikroflora zurückzuführen sein wird, um die rasche Beseitigung der Exazerbation der Krankheit zu fördern.

Wichtig! Antibiotika, die für Typ-B-Gastritis verschrieben werden, um das Bakterium HelicobacterPylori zu töten, sind für schwangere Frauen kontraindiziert!

Behandlung von Gastritis mit Volksmedizin

Heilkräuter zur Behandlung von Gastritis sind das sicherste Mittel für schwangere Frauen.

In Filterbeuteln, die als Tee gebraut werden, können Sie spezielle Apothekengebühren bezahlen.

Vergessen Sie nicht, dass einige Kräuter, wie Salbei, in den frühen Stadien der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt werden Minze, Kamille, Leinsamen und Hafer verwendet. Sie entfernen die Entzündung der Schleimhaut und umhüllen sie, verringern die Sekretion von Magensaft.

Um den Magen mit Gastritis mit geringem Säuregehalt zu stimulieren, werden Fenchel, Wegerich, Oregano und Thymian verwendet. Diese Kräuter lassen den Magen arbeiten und Nahrung besser verdauen.

Wichtig! Einhaltung der Diät wird helfen, Gastritis schneller und effizienter zu heilen. Das Essen sollte frisch, gekocht, gedünstet oder gebacken sein, ausgenommen scharf und geräuchert. Produkte mit chemischen Zusätzen werden nicht empfohlen. Mineralwasser ohne Gas ist nützlich, aber es ist richtig, Mineralwasser eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nach dem Essen zu trinken.

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Gastritis ist eine chronische Magenerkrankung, begleitet von ziemlich starken Schmerzen in der Magengegend. Es entsteht wegen der Entzündung der Magenschleimhaut und der unpassenden Produktion von Salzsäure.

Patienten mit Gastritis sind oft reizbar, sie haben starke Müdigkeit und Müdigkeit, möglicherweise Blutdrucksenkung, und während des Essens oder nervösen Stresses, Darm-und Magenerkrankungen auftreten. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Gastritis mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der Welt ist. Und das bedeutet, dass fast jeder zweite Einwohner der Erde an dieser Krankheit leidet.

Chronische Gastritis: 2 Grundformen

Chronische Gastritis A

Sie leiden etwa 15-18% der Gesamtbevölkerung. Gewöhnlich findet diese Form der Gastritis ohne Komplikationen statt und erfordert keine spezielle Behandlung, aber die Hauptsache ist, diese Krankheit im Anfangsstadium nicht zu beginnen, wenn die Absonderung des Magensaftes normal ist. Dann beginnt der Entzündungsprozess im Magen, die Sekretion im Magen nimmt ab, und dies erfordert bereits eine spezielle Behandlung.

Chronische Gastritis B

Diese Form der Gastritis wird durch spezielle Mikroorganismen und Bakterien verursacht, die Helicobacter pylori genannt werden. Diese Mikroorganismen schädigen die Magenschleimhaut mit Hilfe der von ihnen freigesetzten Stoffe und stören die Produktion von Magensaft. Überraschenderweise finden sich diese Bakterien nirgendwo (weder in der Speiseröhre, noch im Rektum, noch im Zwölffingerdarm), außer im Magen. In der milden Form der Erkrankung die Menge an Magensäure im Magen ist normal oder leicht über den Normalwert, mit dem bereits fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung von Gastritis Zahl der Magensekretion stark reduziert, was letztlich Ulkuskrankheit verursachen kann.

Dieses Diagramm zeigt, wie sich Gastritis entwickelt

Symptome von Gastritis

Die wichtigsten Anzeichen von Gastritis sind Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung oder Aufstoßen. Wenn eine Person chronische Gastritis (eine geringe Menge an Magensaft) hat, dann zu all dem oben genannten, Rumpeln im Bauch und Blähungen hinzugefügt.

Wenn eine Person einen normalen oder erhöhten Salzsäurespiegel im Magensaft hat, was hauptsächlich bei jungen Menschen der Fall ist, ist das Hauptsymptom Schmerz. Solche Schmerzen können unterschiedlich sein: stark oder sonstwie mäßig und breitet sich hauptsächlich in der epigastrischen Zone, im rechten Hypochondrium oder in der Nähe des Nabels aus.

Starker Schmerz tritt gewöhnlich mit einem erhöhten Niveau der Salzsäure im Magensaft und bei der Einnahme einer reichlichen Menge von Essen infolge der Dehnung der Wände des Magens auf. Auch kann der Schmerz auf leeren Magen, in der Nacht, von der akzeptierten Mahlzeit oder von einem bestimmten Produkt erscheinen.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gastritis beitragen

* Eindringen in den Körper von Helicobacter pylori Bakterien

* Unregelmäßiges Essen, Snacks unterwegs, unausgewogene Ernährung

* Essen von minderwertigen Lebensmitteln

* Stressige Situationen, Mangel an richtiger Ruhe

* Verwenden Sie in großen Mengen von Lebensmitteln, die Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Hormone, raffinierte Öle und raffinierte Getreide sowie würzige Gewürze und Gewürze enthalten.

Eine Frau mit chronischer Gastritis kann sich während der Schwangerschaft unwohl fühlen und sich verschlechtern, da in dieser Zeit, wie bei anderen Krankheiten, die Gastritis schlimmer wird. Dies wird bei 75% der schwangeren Frauen beobachtet. Solche Frauen leiden häufiger als andere an einer frühen Toxikose, die ziemlich schwer ist, begleitet von Erbrechen und kann bis zu 15-17 Wochen anhalten. Aber keine Sorge, denn Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und das Baby hat keinen Einfluss.

Diagnose von Gastritis

Um eine genaue Diagnose der Frau zu liefern, zu beginnen, ihre Geschichte zu erforschen und zu allen ihren Beschwerden zu hören, und dann notwendigerweise Probenahme von Magensaft zu tun hat, zu analysieren und eine Endoskopie für die richtige Behandlung durchzuführen.

Es gibt keine Kontraindikationen für schwangere Frauen, um Magensaftaufnahme durch das Erfassen einer speziellen Vorrichtung für eine genauere Studie des Magensaftes für seine Säure durchzuführen. Dies muss getan werden, um die Art und Form der Gastritis zu bestimmen.

Dieses Verfahren besteht darin, dass in dem Magen eines Patienten eine spezielle Vorrichtung, mittels seiner Optik verabreicht wird, kann auf das Vorhandensein von Magenwand Tränen (Erosionen) Magenschleimhaut inspiziert werden Ulcus zu verhindern. Diese Technik ist sehr wirksam, aber schwer zu ertragen, daher wird sie in extremen Fällen verschrieben, wenn die Gastritis nicht auf die Standardmethode der Behandlung anspricht.

Behandlung von Gastritis bei Schwangeren

Zuallererst ist das Wichtigste eine strenge Diät. Eine Frau wird empfohlen, kleine Portionen zu essen, aber oft: 5-6 mal am Tag. Es ist verboten, Lebensmittel wie geräucherte Produkte, frittierte Speisen, scharfe und stark gewürzte Speisen zu essen. Gastritis erlaubte Mahlzeiten von magerem Fleisch zu essen, Fischbällchen, Milch und Milchprodukten - Käse, Joghurt, frisches Obst und Gemüse, Butter, Milch Suppen von Getreide, Gemüse-Eintopf, Knödel und gekochte Eier. Nach und nach in die Ernährung kann in kleinen Mengen, gekochten Fisch eingeführt Nudeln, gekochte Kartoffeln, Käse, sauren Sahne, magere Schinken und Wurst Promotion werden. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz und einfachen Kohlenhydraten zu begrenzen - Marmelade, Zucker und Süßwaren.

Die Verwendung von Mineralwässern, wie Borjomi, Jermuk, Slavyanskaya, Smirnovskaya, ist bei einer erhöhten oder normalen Konzentration von Salzsäure im Magensaft angezeigt. Sie können dieses Wasser 150-300ml pro Tag nach dem Essen alle 2 Stunden trinken, vorausgesetzt, Sie haben keinen Erguss. Das obige Wasser reduziert die Zeit der Einwirkung der Säure auf die Magenschleimhaut. Solche Gewässer wie Essentuki Nr. 17, Arzni und Mirgorodskaya, werden mit reduzierter Säuregehalt des Magensaftes verwendet.

Die Behandlung von Gastritis in der Schwangerschaft mit Medikamenten wird ausschließlich von einem Arzt verschrieben. Bei Gastritis ist es zunächst notwendig, Helicobacter pylori-Infektion aus dem Körper zu eliminieren, aber während der Schwangerschaft ist die Einnahme solcher Medikamente wie Denol und Tetracyclin unerwünscht. Präparate Furazolidon und Oxacillin haben kein Denol in ihrer Zusammensetzung, so dass sie fast keine Wirkung haben. Im Falle einer Verschlimmerung des entzündlichen Prozesses mit Gastritis B, können Sie das Medikament Gastrofarm 30 Minuten vor dem Verzehr von 2 Tabletten 3 mal täglich einnehmen.

Folgende Medikamente sind ebenfalls möglich:

- But-Spa, Papaverin-Hydrochlorid. Sie wirken krampflösend und lindern Schmerzen;

- Cerucal (Metoclopramid oder Raglan). Hilft, Übelkeit und Erbrechen loszuwerden;

- Maalox. Es wird auch gegen Sodbrennen eingesetzt, hat eine analgetische Wirkung und verringert die erhöhte Magensäure. Das Medikament wird in Suspension oder Tabletten hergestellt, eine Stunde nach dem Essen genommen;

- Gelusillak. Es reduziert die Bildung von Salzsäure im Magen. In Form von Pulver hergestellt. Nehmen Sie 1,5-2 Stunden nach dem Essen 1 Paket 3-5 mal am Tag;

- Medizinische Abkochungen. Solche Kräuter wie Johanniskraut, Hafer, bloodroot, Kamille, Pfefferminze, Leinsamen, Kalmus, Schafgarbe, Schöllkraut, Knoten-Gras und bloodroot besitzen Kuvertierung, schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Motherwort und Baldrianwurzel wirken beruhigend. Um eine Abkochung vorzubereiten, müssen Sie 2-3 EL nehmen. Löffel Sammlung von Kräutern, gießen Sie alle 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort infundieren. Dann die resultierende Brühe durch ein Sieb oder Gaze abseihen. Nehmen Sie 5 bis 6 mal täglich nach den Mahlzeiten 0,5 Gläser pro Tag. Auch dort können Sie Honig in kleinen Mengen hinzufügen.

Wenn Sie einen niedrigeren Salzsäuregehalt haben, wird die Behandlung darauf ausgerichtet sein, Pepsin (Verdauungsenzym) aufzufüllen und den Anteil an Salzsäure im Magensaft zu erhöhen. Die folgenden Medikamente können von einem Arzt verschrieben werden:

- Panzinorm, Pepsidin, Acidin-Pepsin, Abomin in den empfohlenen Dosen;

- Hyperbare Oxygenierung, bei der es sich tatsächlich um eine Sauerstoffbehandlung handelt;

- Maalox. Es wird nicht nur mit erhöhter Säure eingenommen. Bei niedrigem Säuregehalt wird Maalox normalerweise in Suspension verabreicht. Es sollte eine Stunde nach dem Essen 1 Packung oder 1 Teelöffel der Suspension genommen werden;

- Riboxin. Es wird in der Schwangerschaft verwendet, um die normale sekretorische Funktion wiederherzustellen. Nehmen Sie es sollte 0,02 g 3-4 mal am Tag sein. Der Eintritt dauert 3-4 Wochen. Dieses Medikament sollte nur durch die Verschreibung des Arztes gestartet werden;

- Multivitaminkomplexe und Sanddornöl 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel für 3-4 Wochen;

- Neben einem erhöhten Säuregehalt ist in diesem Fall die Verwendung von Abkochungen von Heilkräutern angebracht. Sie können die Droge Sammlung von Oregano kochen, Petersilie, Fenchel, Salbei, Thymian, Minze, Bananenblättern, Trifilov, Kraut Johanniskraut, Pastinake und Kümmel. Sie entlasten die Entzündung der Magenschleimhaut, stellen die sekretorische Funktion wieder her. Bereiten Sie die Infusion wie oben beschrieben vor.

Bei Gastritis kann es aufgrund starker Wirkungen von Pepsin und Salzsäure auf die Magenschleimhaut und im Zwölffingerdarm zu Erosionen kommen. In diesem Fall können Sie Fosfalugel und Almagel nehmen. Sie haben eine umhüllende Wirkung und schützen die Wände des Magens und die Schleimhäute vor den korrosiven Wirkungen des Magensaftes. Die Einnahme dieser Medikamente vor den Mahlzeiten bis 30 Minuten benötigen für 1-2 Messlöffel 3 mal pro Tag. Wie die Erfahrung gezeigt hat, durchläuft der Schmerz 3-4 Tage nach Einnahme dieser Medikamente.

Gastritis Form A verursacht oft Störungen im Darmtrakt und der Bauchspeicheldrüse. In solchen Fällen kann der Arzt Festal (1-2 Tabletten zur Mahlzeit) und Pankreatin (vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag für 0,5-1 g) verschreiben. Zuvor verwendete Medikamente wie: Mexaz, Mex und Enteroseptol. Aber in unserer Zeit werden sie wegen ihrer Nebenwirkungen nicht mehr von Ärzten ernannt. Sie können Allergien, eine Verletzung in der Arbeit der Nieren, Leber und Neuritis verursachen.

Gastritis der Form B kann zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion führen. Und wie wir oben beschrieben haben, hilft eine Droge wie Cerucal mit dieser Störung. Und mit Schmerz: No-Shpa und Papaverin.

Um das Auftreten oder die Verschlimmerung einer Gastritis während der Schwangerschaft zu vermeiden, befolgen Sie die Diät genau. Iss nicht schnell, vermeide es zu viel zu essen. Versuchen Sie oft zu essen, aber in kleinen Portionen. Ausschließen von Ihrer Diät Produkte, die die Magenschleimhaut beeinträchtigen. Und wie alle schwangeren Frauen sind Rauchen und Alkoholkonsum kontraindiziert. Weniger stressige Situationen. Und denken Sie daran, dass Gastritis keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt und die Entwicklung des Babys nicht beeinflusst.

Gastritis in der Schwangerschaft

Eine Entzündung der inneren Schleimhaut der Magenwand, die in erster Linie eine Verletzung des Verdauungsprozesses der Nahrung hervorruft, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert und zu schneller Ermüdung und verminderter Leistungsfähigkeit führt, wird Gastritis genannt. Das Problem der Behandlung von Gastritis beunruhigt viele Menschen, da dies eine der häufigsten Krankheiten ist - etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet an Gastritis.

Es gibt zwei Arten von Gastritis: akute, die zum ersten Mal auftritt und heftig fließt; Chronisch - tritt wiederholt auf, undicht mit häufigen Rückfällen. Chronische Gastritis kann nicht geheilt werden. Wenn eine Person als solche diagnostiziert wird, muss sie akzeptieren, dass sie mit dieser Krankheit leben wird.

Die erste Art von Gastritis ist eine akute Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Es gibt so viele Ursachen für akute Gastritis. Unter ihnen sind chemische und thermische und mechanische und bakterielle. Akute Gastritis entwickelt, das folgende Schema: beschädigten Oberflächenzellen und Drüsen der Magenschleimhaut, in Verbindung mit dem es entzündliche Veränderungen entwickeln. Ein solcher Entzündungsprozeß kann nur das oberflächliche Epithel der Schleimhaut oder des Magens betreffen oder sich auf seine ganze Dicke ausbreiten und sogar in die Muskelschicht der Magenwand eindringen. Gastritis tritt wegen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, Leber, aufgrund von Fehlern in der Beschickung, nachdem die Anwendung bestimmter Medikamente, giftige Infektionen in Lebensmitteln, Nahrungsmittelallergien (in Beeren und Pilzen, et al.), Burns, elementare Stoffwechselstörungen. Symptome einer akuten Gastritis treten bei einer Person gewöhnlich in 4-8 Stunden nach dem Aussetzen aus einem der oben genannten Gründe auf. Die Person fühlt sich Schwere und Fülle in der Magengegend, Übelkeit, Schwäche, kann Schwindel, Durchfall, Erbrechen auftreten. Die Haut wird blass, auf der Zunge ist ein grau-weißer Belag sichtbar, es kommt zu starker Trockenheit im Mund oder, im Gegenteil, zu Speichelfluss.

Der Verlauf der chronischen Gastritis unterscheidet sich von der akuten Gastritis. Die Ursache dieser Erkrankung sind entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und die Störung der Produktion von Salzsäure darin (Erkrankungen der Leber und Gallenblase, Bauchspeicheldrüse). Bei Patienten werden unangenehme Schmerzempfindungen, Magen- und Darmstörungen nach dem Essen oder Nervenlast, Reizbarkeit, Blutdrucksenkung, erhöhte Müdigkeit und allgemeine allgemeine Schwäche festgestellt. Wie zahlreiche Massenuntersuchungen zeigen, leidet mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten (!) Länder der Welt an chronischer Gastritis; bei Erkrankungen des Verdauungssystems sind es mehr als 30%.

Die meisten Frauen mit chronischer Gastritis haben eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft gesehen. Diese Frauen entwickeln in der Regel frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen. Die Toxikose kann bis zu 14-17 Wochen anhalten und ziemlich hart verlaufen. Aber chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der unangenehmen Beschwerden und des schlechten Gesundheitszustandes, die Schwangere durch die Verschlimmerung ihrer Krankheit erfahren, hat sie keine Auswirkungen auf den Fötus. Und dennoch muss es behandelt werden.

Symptome einer chronischen Gastritis

Bei chronischer Gastritis beobachten Schwangere bestimmte Symptome nicht, weil verschiedene Menschen unterschiedliche Krankheiten haben. Symptome der Krankheit sind in den meisten Fällen Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Stuhlstörung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (geringer Salzsäuregehalt im Magensaft) treten häufiger Magen- und Darmdyspepsie (Störungen) auf. Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretion von Magensaft (oft in jungem Alter) überwiegt der Schmerz im Oberbauch, der wiederholt werden kann. Bei der letzten Gastritis klagten die Patienten über Schmerzen in der Oberbauchgegend, im rechten Hypochondrium oder um den Bauchnabel. Meistens treten Schmerzen nach dem Essen auf, nämlich nach der Einnahme einer bestimmten Art von Nahrung. Seltener treten die Schmerzen auf, unabhängig vom Essen, auf nüchternen Magen oder in der Nacht. Der Schmerz ist manchmal stark, manchmal mild. Bei Gastritis mit erhöhter Sekretion ist die Entwicklung des Schmerzes meist stark, bei einem niedrigeren - schwächer. Wenn Sie nicht wollen, dass der Schmerz zunimmt, essen Sie nicht bis zum Haufen - je mehr die Wände des Magens gestreckt werden, desto größer ist der Schmerz.

Ursachen der Krankheit

Prädisponierende Faktoren der chronischen Gastritis sind:

  • Stress, der durch Probleme bei der Arbeit oder in der Familie verursacht wird und zu einer Störung des natürlichen Lebensrhythmus führt (Mangel an ausreichendem Schlaf aufgrund von Nachtschichtarbeit);

Chronische Gastritis und Schwangerschaft

Chronische Gastritis - keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft

Chronische Gastritis ist eine Krankheit, die durch entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und Störungen bei der Produktion von Salzsäure verursacht wird. Zusammen mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen, Magen-Darm-Störungen, die durch Nahrungsaufnahme oder nervöse Belastungen verursacht werden, werden bei Patienten häufig Reizbarkeit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Senkung des Blutdrucks beobachtet. Nach den Ergebnissen zahlreicher Massenuntersuchungen betrifft chronische Gastritis mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten Länder der Welt; In der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems beträgt es 35%.

Die wichtigsten Formen der Gastritis sind derzeit chronische Gastritis A (auf sie entfallen 15-18% der Fälle) und bei chronischer Gastritis, verursacht durch eine bestimmte Mikrobe - Helicobacter pylori (70% aller chronischen Gastritis). Die verbleibenden Formen von Gastritis sind viel seltener.

Symptome einer chronischen Gastritis

Chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome, das klinische Bild der Krankheit ist sehr vielfältig. In den meisten Fällen sind die Zeichen der Krankheit Schmerzen in der Magengegend und Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlstörung. Bei der chronischen Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (reduzierten Mengen an Salzsäure im Magensaft) sind häufige Phänomene der Magendyspepsie beobachtet (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen), und Darm-Dyspepsie (Blähungen, knurrenden Magen, beeinträchtigt Stuhl). Bei Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretion von Magensaft (die in jungen Jahren am häufigsten vorkommenden Formen) überwiegt der Schmerz. Am häufigsten treten im Oberbauch repetitive Schmerzen auf. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen in der Oberbauchregion, um den Nabel oder im rechten oberen Quadranten. Der Schmerz tritt nach dem Essen auf, oft verbunden mit einer bestimmten Art von Nahrung, weniger wahrscheinlich auf nüchternen Magen, in der Nacht oder unabhängig von der Nahrung. Der Schmerz kann moderat, manchmal schwerwiegend sein. Bei erhöhter Produktion von Magensäure ist Salzsäure meist stark, mit einer verminderten - schwach. Der Schmerz wird stärker, wenn die Wände des Magens mit reichlich Nahrung gestreckt werden.

Chronische Gastritis A tritt anfänglich bei normaler Magensekretion (Sekretion von Magensaft) auf und in diesem Stadium klagen die Patienten nicht und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft und dadurch die Sekretion von Magensaft reduziert wird.

Mit der Entwicklung der chronischen Gastritis ist die Sekretion von Magensaft in den unteren Teilen des Magens erhöht oder normal, aber bei weit verbreiteter chronischer Gastritis nimmt die sekretorische Funktion des Magens bis auf seine ausgeprägte Insuffizienz stark ab.

In den letzten Jahren ist die Bedeutung in der Entwicklung von chronischer Gastritis Typ B und Ulkuskrankheit (die Bildung von Geschwüren im Magen) Infektion gegeben. Spezielle Mikroorganismen (genannt Helicobacter pylori) werden nur im Magen gefunden, aber sie treten nicht in der Speiseröhre, im Zwölffingerdarm und im Rektum auf. Eine hohe Häufigkeit (100%) ihres Nachweises wurde bei Exazerbation chronischer Gastritis und Magengeschwüren festgestellt. Diese Mikroben setzen Substanzen frei, die unter bestimmten Bedingungen die Schleimhaut des Magens schädigen und die Produktion von Verdauungssäften stören können.

Ursachen von Gastritis

Prädisponierende Faktoren der chronischen Gastritis sind:

  • Stress, der zu einer Verletzung des natürlichen, biologisch bestimmten Lebensrhythmus führt (Nachtarbeit, Mangel an nächtlichem Schlaf), Ärger bei der Arbeit, in der Familie usw.;
  • Essensbedingungen (unregelmäßiges, unausgewogenes Essen "unterwegs", "Snacks", Essen "trocken-sauer");
  • Empfang von Lebensmitteln schlechter Qualität, starken alkoholischen Getränken in großen Mengen oder deren Ersatzprodukten;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Speisen, die gereinigtes Getreide, raffinierte Öle, Konservierungsstoffe, Emulgatoren in Lebensmitteln, tierischen Lebensmitteln, Hormonen und Antibiotika enthalten;
  • Infektion mit Bakterien Helicobacter pylori.

Bei 75% der Frauen mit chronischer Gastritis verschlechtert sich die Krankheit während der Schwangerschaft. In der Regel entwickeln Frauen mit chronischer Gastritis frühe Toxikose - Erbrechen von schwangeren Frauen, und oft dauert es bis zu 14-17 Wochen und kann schwierig sein.

Chronische Gastritis ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass während einer Periode der Verschlimmerung der Krankheit eine Frau Beschwerden und eine deutliche Verschlechterung ihrer Gesundheit erlebt, beeinflusst nicht direkt den Verlauf der Schwangerschaft und den Fötus der Exazerbation der chronischen Gastritis.

Diagnose von Gastritis während der Schwangerschaft

Um die Diagnose der chronischen Gastritis zu klären, ist neben der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Krankheitsgeschichte die Untersuchung des Magensaftes, die Endoskopie, wichtig.

Magen-Intubation (Magenzaun) sowie die Messung der Säure von Magensaft mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, das während der in den Magen (pH-Meter) Schwangerschaft erlaubt abgesenkt wird, ermöglicht es uns, das Niveau der Säure von Magensaft, um zu bestimmen, welche die Natur der Gastritis zu etablieren helfen (erhöht oder verringert Säure), verschreiben Sie die richtige Behandlung. Diagnostischer Wert endoskopische Verfahren (Einführung in den Magen ein spezielles optisches Gerät, mit dem der Magenwand zu inspizieren) zweifellos, insbesondere damit das Vorhandensein von Erosionen festgestellt werden kann (Tränen) auf der Magenschleimhaut, da aber die Technik ist umständlich für eine schwangere Frau, sie Verwenden Sie für die Diagnose bei bestimmten Indikationen, mit unwirksamer Behandlung.

Behandlung von chronischer Gastritis

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird einer Frau eine Bettruhe zugewiesen. Eine Diät ist auch erforderlich. Ernährung für Gastritis wird empfohlen, fraktioniert (5-6 mal pro Tag). Schreiben zunächst in halbfester Form hergestellt, ohne Toasten, zu begrenzen, Tafelsalz und Kohlenhydrate (Zucker, Konfitüren, Süßwaren) mit sokogonnym Aktion Brühen. Empfohlen Milch, Schleim oder Milchsuppen von Getreide, gekochte Eier, Fleisch oder Fischbällchen, Knödel, Butter, Quark, Joghurt, Gemüseeintopf, frisches Obst und Gemüse. Mit der Verbesserung der Ernährung erweitern umfassen gekochten Fisch und Fleisch, gekochte Kartoffeln, Nudeln, magere Schinken, Arzt Wurst, jede Brei, saure Sahne, Käse. Selbst zu einer normalen Ernährung geht, wird der Patient empfohlen von der Diät von Fleisch auszuschließen, scharfe Gewürze, frittierten Lebensmitteln, die sollte jedoch für alle schwangeren Frauen vermieden werden.

Schwangere Frauen mit normalen oder hohem Säuregehalt von Magensaft empfehlen (in Abwesenheit von Quellung) die Verwendung von Mineralwasser „Borjomi“, „Smirnoff“ „Slavyanovskaya“ „Dzhermuk“ 150-300 ml 3-mal pro Tag nach 1,5-2 Stunden nach Mahlzeit, da dies verringert die Wirkung von Salzsäure auf der Magenschleimhaut. Bei der chronischen Gastritis mit geringer Acidität von Wasser wird wie „Mirgorodska“ „Essentuki“ №4, 17 oder „verwendet Arzni“ (Recall Acidität durch Erfassungs- und pH-Meter bestimmt wird).

Die medikamentöse Behandlung von schwangeren Frauen mit chronischer Gastritis hat ihre eigenen Besonderheiten. Die Elimination einer Helicobacter-pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da es unerwünscht ist, die für diesen Zweck verwendeten Medikamente zu verwenden: De Nol und Tetracyclin, Oxacillin und Furazolidon (verwendet anstelle von Tetracyclin) ohne De Nola unwirksam. Mit schwerer Exazerbation der chronischen Gastritis B, entzündungshemmende Wirkung Gastroparma (2 Tabletten 3 mal am Tag für 30 Minuten vor den Mahlzeiten). Maalox, Antazida (Verringerung der Säure des Magensaftes) und analgetische Wirkung, wird in Tabletten oder Suspensionen 1 Stunde nach dem Essen gegeben. Gelusillak Chlorwasserstoffsäure adsorbierende Wirkung, verhindert seine übermäßige Bildung; Es wird 3-5 Mal pro Tag für ein Pulver 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und gegebenenfalls über Nacht verschrieben. Spasmolytische Arzneimittel (Papaverinhydrochlorid, But-Shpa) Schmerz beseitigen. Cerucal (Synonyme: Metoclopramid, Reelan) reguliert die motorische Funktion des Magens, beseitigt Übelkeit und Erbrechen.

Kamille, Johanniskraut, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, bloodroot, Knoten-Gras, Rhizom Kalmus, Schöllkraut, Sedativa (: Für die Behandlung von chronischer Gastritis mit normaler oder erhöhen Magensekretion wird auch Infusionen von Heilkräutern mit entzündungshemmender, schmerzlindernd, Abschirmwirkung verwendet Wurzel von Baldrian, Gras Mutterkraut). Die Infusion wird wie folgt hergestellt: 2-3 Esslöffel Abräumen von Gras wird mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt, 30 Minuten an einem warmen Ort getränkt, dann filtriert. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen. Trinken Sie Infusion in einer warmen Form für 1/2 Tasse 5-6 mal am Tag nach dem Essen.

Bei schwerem Sekretionsmangel (reduzierter Salzsäuregehalt im Magensaft) wird der Substitutionstherapie - Wiederauffüllung eines Mangels an Salzsäure und Verdauungsenzym Pepsin - besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zu diesem Zweck nehmen Sie den Magensaft (1 Esslöffel pro 1/2 Tasse Wasser), Acidin-Pepsin, Pepsidil, Abomin, Panzinorm in den vom Arzt verschriebenen Dosen. Stimulation der Magensekretion von Multivitamin-Komplexen, nützlich für eine schwangere Frau und aus anderen Blickwinkeln, sowie Riboxin (0,02 g 3-4 mal täglich für 3-4 Wochen) und Sanddornöl (1 Teelöffel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 3-4 Wochen). Der gleiche Zweck ist die Behandlung mit Sauerstoff - hyperbare Oxygenierung. Maalox kann für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt des Magensaftes, in diesem Fall verwendet wird, ist es besser, sie in Form einer Suspension (1 Esslöffel oder 1 Beutel Suspension nach einer Mahlzeit bis 1 Stunde) zu verabreichen. Patienten mit Gastritis mit reduzierter sekretorischen Funktion sind auch pflanzliche Arzneimittel empfohlen, den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und stimulieren ihre sekretorischen Funktion: Bananenblättern, Estragon, Thymian, Fenchel, Kümmel, Oregano, Pastinaken, Petersilie, Minze, Kraut Johanniskraut, Trifol, Schafgarbe usw. Von diesen Kräutern werden Infusionen in der gleichen Weise wie oben erwähnt zubereitet.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind die Pankreasaktivität und die Darmverdauung oft gestört. Um diese Störungen zu korrigieren, ist es nützlich, einen Arzt zu ernennen Pankreatin für 0,5-1 g vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag, Festlich 1-2 Tabletten mit Essen. Zuvor verwendet Enteroseptol, Meksase, Mexheform Derzeit nicht empfohlen; Sie können ernste Nebenwirkungen haben: periphere Neuritis, eingeschränkte Leberfunktion, Nieren, allergische Reaktionen. Wie bei chronischer Gastritis B werden gastrointestinale Motilitätsstörungen korrigiert Cerucalom, und wenn Schmerzen verschrieben werden Spasmolytika: Papaverin, Nein-Shpa.

Als Erosionen der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms werden traditionell solche Medikamente wie z Almagel, Fosfalugel 1-2 Dosierlöffel 3 mal täglich für 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten. Ihre Verwendung ist darauf zurückzuführen, dass die Erosion der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms durch aggressive Einwirkung von Salzsäure und Pepsin auf die Schleimhaut mit einer Schwächung ihrer Schutzmechanismen entsteht. Diese Medikamente umhüllen die Magenschleimhaut und schützen sie. Bei Einnahme dieser Medikamente wird der Schmerz meist am 3.-4. Tag entfernt.

Es ist wichtig zu beachten, dass chronische Gastritis nicht den Zeitpunkt und die Methoden der Lieferung beeinflussen, sowie auf fetale Entwicklung.

Die Maßnahmen gegen chronische Gastritis sind vor allem die Einhaltung der Diät. Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag und kauen Sie gut. Überessen Sie nicht. Es ist notwendig, von der Diät Produkte auszuschließen, die Reizung der Magenschleimhaut verursachen: starke Brühen, geräucherte Produkte, Konserven, Gewürze, Gewürze, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Wenn möglich, ist es notwendig, die Wirkung von Stressfaktoren auszuschließen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol nicht zu missbrauchen.

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