Mastitis Entzündung genannt, die sich in der Brustdrüse entwickelt. Am häufigsten manifestiert sich ein solcher entzündlicher Prozess bei einer Frau, die kürzlich ein Kind geboren hat. Grundsätzlich durchdringt die Infektion die Brustdrüse durch die Risse, die an den Brustwarzen als Konsequenz auftraten Stillen. Die Symptome einer Mastitis treten jedoch manchmal bei einer Frau in der Zeit vor der Geburt auf.

Ursachen von Mastitis

Mastitis, deren Symptome sich bei einer kranken Frau manchmal sehr schnell entwickeln, ist eine akute Erkrankung. Es wird auf eine unspezifische Pathologie verwiesen.

In der postpartalen Phase manifestiert sich hauptsächlich Mastitis Laktostase. In diesem Zustand hat der Patient bereits alle Anzeichen der Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Körpertemperatur steigt. Aber der Angriff von Mikroorganismen ist noch nicht aufgetreten. Meistens treten Manifestationen der Laktostase im oberen Teil der Brust auf, näher an der Zone der Achselhöhlen. Anstelle der Laktostase können Sie einen schmerzhaften Läppchen erkennen, dessen Haut oft rot wird.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Risiko, in die Infektionsschlange zu kommen, nach der Geburt am höchsten ist, manifestiert sich Mastitis bei einer Frau, die an der Einrichtung des Stillens beteiligt ist. Als Erreger dieser Krankheit am häufigsten Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakterien. In seltenen Fällen wird die Krankheit provoziert Gonokokken, Pneumokokken, Anzahl von anaerobe Bakterien. Mikroorganismen dringen in die Läppchen und Gänge der Milchdrüse ein, und infolge ihres Einflusses entwickelt sich Mastitis. Symptome der Krankheit werden am häufigsten unter dem Einfluss von Staphylococcus manifestiert. Die Krankheit ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Eiterung der Brust gefährlich, die am Ende mit der Notwendigkeit für eine chirurgische Operation behaftet ist.

Oft sind auch Zugerscheinungen, Unterkühlung, die Annahme einer zu kalten Dusche Voraussetzung für die Entwicklung von Mastitis.

Somit kann, wie Ursachen von Mastitis-Infektion durch einen Riss in den Nippeln bestimmt werden, Entwicklung lactostasis (ein Zustand, in dem es eine hohe Milchproduktion bei Frauen, Probleme mit seinem normalen Ausfluß und folglich seine Verzögerung). Der provozierende Faktor ist der allgemeine Rückgang Immunität.

Arten von Mastitis

Akute Mastitis ist in verschiedene Formen unterteilt. Wann? Seröse Mastitis Die allgemeine Gesundheit der Frau verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt an und die Milchretention wird in der Brustdrüse beobachtet.

Wann? infiltrative Mastitis In der Brustdrüse einer kranken Frau erscheint ein Infiltrat, dessen Haut merklich rot wird. Diese Formation kann später zu einem Abszess werden. Für eitrige Mastitis ein eitriger Entzündungsprozess ist charakteristisch. Die Körpertemperatur steigt somit auf besonders hohe Werte an - auf vierzig und mehr Grad. Wenn sich eine Frau entwickelt Abszess Mastitis, dann erscheint die Truhe Abszess, was ein begrenzter eitriger Fokus ist. Wann? phlegmonöse Mastitis ein eitriger entzündlicher Prozeß breitet sich durch die Gewebe der Milchdrüse aus; gangränöse Mastitis in der Brust entstehen Nekrose.

Symptome von Mastitis

Mastitis kann sowohl in akuten als auch in chronischen Formen auftreten. Bei einer Frau, die eine Mastitis entwickelte, werden die Symptome der Krankheit zunächst ähnlich wie bei den Zeichen der Laktostase beobachtet. Die Brustdrüse verdickt sich beträchtlich, die Haut rötet sich. Eine Frau leidet unter starken Schmerzen, ihre Temperatur steigt und Schüttelfrost wird beobachtet.

Während der Progression der Mastitis wird die Brust größer, schmerzhaft berührt sie die Haut der Brustdrüse, sie wird durch Berührung heiß. Unmittelbar in der Dicke der Brustdrüse kann Mastitis einen Abszess entwickeln. Eine Frau mit einer Mastitis, ist es sehr schwierig, ein Kind zu stillen, oft in ihrer Milch kann Eiter und Blut erkennen.

Während der Untersuchung entdeckt der Arzt andere Anzeichen von Mastitis der Brust. Somit ist die Dicke der Haut der erkrankten Brust viel größer als die Dicke derselben Stelle an der anderen Brust. In diesem Fall verschwindet eine klare Differenzierung der Elemente der Brustdrüse. In der Brustdrüse dehnen sich die Lymphgefäße aus. Ständige Zugschmerzen und spürbare Beschwerden in der Brust verschlechtern den Allgemeinzustand der Frau erheblich.

Mit dem Übergang von Mastitis zu Abszeßphase es gibt das Auftreten eines abgegrenzten Abszesses. Bei der Bildung eines Abszesses wird Rötung beobachtet, die Haut strapaziert, in manchen Fällen kommt es zu einer starken Hautbelastung.

Wann? granulomatöse Mastitis (anderer Name - ideopathische plasmatische Mastitis) klinische Manifestationen der Krankheit können unterschiedlich sein. So kann eine Frau eine kleine Verdichtung in der Brust haben, die in der Natur lokal ist, und ein ausgeprägtes Ödem, in das die ganze Drüse infiltriert. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen im Alter von über dreißig Jahren auf. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Geburt und Ernährung des Kindes in der Vergangenheit. In einigen Fällen wird bei dieser Mastitisform Mamillentraktion beobachtet, zusätzlich können Lymphknoten in den regionalen Zonen zunehmen.

Diagnose von Mastitis

Um die Diagnose "Mastitis" zu etablieren, kann sowohl ein Spezialist-Mammologe, als auch ein Chirurg. Die Diagnose ist einfach genug: Dazu führt der Arzt ein Patientengespräch und eine ausführliche Untersuchung durch. Um das Vorhandensein von eitriger Mastitis auszuschließen, ist es möglich, Ultraschall durchzuführen.

Komplikationen der Mastitis

Es gibt mehrere mögliche Komplikationen von Mastitis bei Frauen. Frauen, die bereits früher eine Mastitis hatten, können an der Zeit erkranken rezidivierende Mastitis. Das Risiko der erneuten Entwicklung der Krankheit in ihnen erhöht sich sowohl während der aktuellen Stillzeit, und mit dem folgenden Schwangerschaften.

Brustabszess ist auch eine häufige Komplikation dieser Krankheit - es manifestiert sich in etwa zehn Prozent der Frauen, die sich von Mastitis erholt haben. In diesem Fall kann die Krankheit ohne chirurgischen Eingriff nicht geheilt werden.

Auch nach einer vorherigen Mastitis wird der Körper der Frau anfälliger für Manifestationen Mastopathie, insbesondere sein Knotenform.

Behandlung von Mastitis

Vor allem sollten Frauen klar sein, dass, wenn sie eine Mastitis entwickeln, die Behandlung dieser Krankheit sofort beginnen sollte. Denn je früher Sie auf eine adäquate Therapie zurückgreifen, desto erfolgreicher wird die Behandlung.

Lactostase eine stillende Frau erscheint hauptsächlich wegen der schlechten Drainage von Milch in der Brustdrüse. Ein ähnliches Phänomen kann als Folge von einigen Besonderheiten der Gänge (manchmal sind sie besonders gewunden und schmal) und wegen der Art der Fütterung auftreten. So kann das Kind bei der Fütterung die Läppchen, die sich in der Nähe des Unterkiefers befinden, besser ausdrücken. Daher wird jungen Müttern in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt eines Babys dringend empfohlen, die Brust nach Abschluss der Fütterung sehr vorsichtig zu dekantieren. Bei Frauen mit Lactostase ist diese Expression die wichtigste Maßnahme, um das Mastitisrisiko zu reduzieren.

Wenn die Körpertemperatur einer Frau stark ansteigt, die 38,5-Grad-Marke überschreitet und der Verdacht besteht, dass der Patient Mastitis entwickelt, sieht die Behandlung dieser Krankheit vor allem Maßnahmen vor, die auf eine sofortige Senkung der Körpertemperatur abzielen. Denn bei einem starken und starken Temperaturanstieg übersteigt der negative Effekt dieses Phänomens den positiven Effekt deutlich.

Bei der Behandlung von Mastitis ist die Auswahl ein wichtiger Punkt Antibiotika. Schließlich müssen Sie eine Droge wählen, die den Effekt auf den Körper der jungen Mutter als Ganzes minimiert und gleichzeitig die maximale Wirkung im Kampf gegen den Erreger der Infektion hat.

Wenn der Erreger der Mastitis Staphylococcus ist, was am häufigsten vorkommt, dann werden häufig Medikamente zur Behandlung der Krankheit verschrieben Cephalexin, amoksiklav, Flucloxacillin, Ciprofloxacin, Clindamycin und andere.

Der Verlauf der Antibiotikabehandlung dauert zehn bis vierzehn Tage. Ärzten wird dringend geraten, die Behandlung nicht zu unterbrechen, auch wenn sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert hat. Parallel zu Antibiotika wird einer Frau eine Behandlung verordnet Immunmodulatoren, Beitrag zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und zur Stärkung des Immunsystems.

Die antibakterielle Therapie wird auch extern durchgeführt, wobei die Salbe mit entzündungshemmender Wirkung in die Läsionsstellen gerieben wird. Bei der Behandlung von Mastitis werden auch heiße Kompressen, die den Anstieg des Blutflusses in der Entzündungszone stimulieren, lokal angewendet, was zur Bekämpfung von Infektionen beiträgt. Eine Frau, die an Mastitis erkrankt ist, wird dringend aufgefordert, viel Flüssigkeit zu trinken.

Wenn der Patient eine eitrige Form von Mastitis entwickelt, ist die Behandlung in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff. Wenn eine adäquate Therapie für die Entwicklung von Mastitis nicht vorhanden ist, tritt die Öffnung des Abszesses im Milchgang auf. Bei eitriger Mastitis ist der Allgemeinzustand einer Frau sehr stark, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit vieler infektiöser und nicht infektiöser Komplikationen. Außerdem bleiben nach eitriger Mastitis Narben und Narben auf der Brust, wodurch sich die Brustdrüse verformt und ihre ursprüngliche Attraktivität verloren geht.

Daher wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung sofort durchgeführt. Nach der Operation verbessert sich der allgemeine Zustand des Patienten schnell.

Darüber hinaus werden bei Mastitis häufig andere Therapieformen verschrieben. Es kann Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung, Physiotherapie-Methoden, Kühlung der Brust einnehmen.

Bei der Entwicklung von Mastitis bei Frauen kann die behandelnde Ärztin oft beraten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Laktation vollständig zu unterdrücken. Solch ein Ansatz ist ratsam mit längerer Abwesenheit der Verbesserung im Prozess der adäquaten Behandlung von Mastitis. Wenn alle Mittel zur Behandlung dieser Krankheit richtig ausgewählt sind, sollte sich der Patient in nicht mehr als drei Tagen besser fühlen. In Ermangelung von Zeichen der Genesung am vierten oder fünften Tag nach Beginn der Behandlung, kann der Arzt beraten, Laktation zu unterdrücken und zu anderen Schemata Mastitis Therapie zurückgreifen.

Voraussetzung für eine völlige Laktationsverweigerung ist auch die Entwicklung einer eitrigen Mastitis bei einer Frau, insbesondere bei einem zweiten Krankheitsfall.

Die Entwicklung von eitriger Mastitis ist eine sehr ernste Bedrohung für die Mutter und das Baby. Die wiederholte Manifestierung der Mastitis während der Fütterungszeit zeugt von der Wehrlosigkeit der Brust vor dem Mikrobenbefall während des Stillens. Wenn in diesem Fall die Stillzeit eingestellt wird, verbessert sich der Zustand der Frau schnell und gleichzeitig besteht keine Gefahr negativer Auswirkungen auf das Baby.

Bei Mastitis im unteren Teil der Brust wird dringend vom Stillen abgeraten. An dieser Stelle entwickelt sich selten eine Laktostase und Mastitis und zeigt eine zu hohe Empfindlichkeit der Brustdrüse gegenüber den Auswirkungen einer Infektion nach der Geburt an.

Die Unterdrückung der Laktation als eine Methode zur Behandlung von Mastitis wird verwendet, wenn eine Frau ernsthaft steht, was gegen andere Krankheiten auftreten kann. Die Schwere der Erkrankung nimmt mit dem Stillen ab.

Mit Mastitis können Sie versuchen, den Zustand des Patienten mit Hilfe einiger Volksmedizin zu lindern. Es ist möglich, ein Kohlblatt auf die befallene Brustmastitis aufzutragen, was hilft, Schmerzen zu lindern und die Rötung der Haut zu entfernen. Vorkohlblatt muss leicht zerdrückt werden, um daraus Saft zu machen. Das Kohlblatt sollte den ganzen Tag an der gewaschenen Brust befestigt werden und mit einem BH gepresst werden.

Um eine wärmende Wirkung auf die Brust zu erzielen, können Sie einen Honigkuchen anbringen, der zusätzlich hilft, Entzündungen zu lindern. Für seine Vorbereitung ist es notwendig, zwei Teile Weizenmehl mit einem Teil Honig aus Buchweizen oder Linde zu mischen. Mischen Sie den Teig gut, Sie müssen ihn zu einem dünnen Kuchen schütteln und ihn für die Nacht auf die Brust legen und mit einem warmen Schal umwickeln. Am Morgen sollten die Brüste gewaschen und trocken gewischt werden.

Zur Entfernung von Entzündungen können Sie eine Abkochung zubereiten, die zusätzlich eine beruhigende Wirkung auf den Körper hat. Kräuteraufguss enthält Kraut Johanniskraut, Blätter von Brennnessel und Wegerich, die Wurzel von Baldrian. Sammlung von Kräutern sollte mit kochendem Wasser gegossen werden, bestehen und trinken zwei Esslöffel nach dem Essen.

Am wichtigsten war, dass die Frau bei jeder Manifestation von Mastitis sofort zum Arzt ging, sich an den Ernst der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit erinnernd, dass sie sowohl der Gesundheit der Mutter als auch dem Zustand des Kindes Schaden zufügen kann, was sehr ernste Komplikationen provoziert.

Vorbeugung von Mastitis

Um das Auftreten von Mastitis zu vermeiden, muss eine Frau unbedingt Nippel für die Fütterung des Babys vorbereiten. Wenn eine junge Mutter das Auftreten von Rissen in den Brustwarzen bemerkt, müssen sie sofort behandelt werden. Es ist ebenso wichtig, Verhütungsmethoden zu implementieren, die Milchstau in den Milchdrüsen verhindern sollen. Um dies zu tun, wird es praktiziert, die Reste von Milch nach Beendigung der Fütterung ständig auszudrücken.

Eine wichtige Vorsorgemaßnahme in diesem Fall ist die Einhaltung aller Hygieneregeln bei der Fütterung des Babys: Die Mutter sollte sich die Hände und Brustwarzen waschen, achten Sie darauf, dass das Baby korrekt auf die Brust aufgelegt wird. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Säugling während der Fütterung die Brustwarze und den Raum um die Brustwarze herum vollständig erfasst.

Frauen, die stillen, empfehlen Experten, einen speziellen BH für stillende Mütter zu tragen, der die Brust optimal stützt.

Mastitis

Mastitis - eine (meist einseitige) Entzündung der Brust, verursacht durch eine pathogene Kokoflora (meist Staphylokokken). In den meisten Fällen (96%) entwickelt sich Mastitis bei stillenden Frauen (in der Regel nach der ersten Geburt) oder in den letzten Schwangerschaftswochen. Nicht-laktierende Mastitis tritt bei nicht-stillenden Frauen, jungen Mädchen (juvenile Mastitis) und Neugeborenen auf.

Weibliche Brustdrüsen sind dazu bestimmt, komplexe Funktionen der Milchbildung und der Fütterung des Babys zu erfüllen. Mit einer Vielzahl von Formen und Größen (Frauen mit der gleichen Brust gibt es nicht), haben die Brustdrüsen bei allen Frauen eine dauerhafte und komplexe Struktur. Die Brustdrüse wird hauptsächlich durch ein unter der Haut gelegenes Drüsengewebe dargestellt, das von Fettgewebe umgeben ist. Das Bindegewebe durchdringt die Dicke der Drüse und teilt sie in mehrere (15-20) große Lappen auf, von denen jeder in kleinere Drüsenstrukturen - Läppchen - verzweigt. In den Läppchen befinden sich Milchdrüsen, gewundene Röhren mit Erweiterungen am Ende (Alveolen). In den Alveolen bildet sich Milch, die Kanäle fungieren als Ausflusskanäle und öffnen sich auf der Brustwarze. Die Brustdrüsen sind von Blut- und Lymphgefäßen durchdrungen.

Infektion in den Milchdrüsen kann mehrere Wege eindringen:

- Der häufigste und "einfachste" Weg, Mikroben in das Brustgewebe zu bekommen, wird in der postpartalen Phase gebildet. In den Milchdrüsen laktierender Frauen bewegt sich die Molkerei aktiv, wodurch pathogene Bakterien unter bestimmten Bedingungen in die Umwelt gelangen. Die sogenannte Laktationsmastitis ist die größte Mastitisgruppe.

- Mechanische Verletzungen der Brustdrüse und der Brustwarzenrisse können als "Gateway" der Infektion dienen.

- Relativ seltene Infektion in der Brustdrüse kommt von entfernten Brennpunkten eitriger Entzündung.

Bei Eindringen von Keimen durch Risse in der Drüse der Drüse (interstitielle Mastitis) kann sich im Bereich der Brustwarze oder des Brustwarzenhofes eine Entzündung entwickeln. Wenn die Mikroben durch die Milchgänge in die Drüsenläppchen eintreten (parenchymale Mastitis), entwickelt sich der entzündliche Vorgang in der Drüse dick und beschränkt sich auf die Drüsenläppchen. Wenn Eiter aus dem betroffenen Thorakallappen allein evakuiert wird, kommt es zur Selbstheilung. Manchmal kommt es zu einem eitrigen Schmelzen der Drüsenkapsel, die Entzündung geht in die umgebende Zellulose über und die parenchymale Mastitis wird interstitiell.

Wie bei jedem Entzündungsprozess hat Mastitis mehrere aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien, in denen die Entzündung von der Phase der serösen Entzündung in einen starken eitrigen Prozess übergeht. Mit fortschreitendem Verlauf nehmen die Mastitis-Symptome zu, es kann sich ein eitriger Abszess oder eine Phlegmone bilden. Meistens wird Mastitis diagnostiziert und in einem akuten Stadium behandelt, so dass chronische Formen von Mastitis selten sind.

Schwere eitrige Mastitis mit schwerem Verlauf bei Patienten ist im Moment selten, entweder aufgrund einer verzögerten oder inkorrekten Therapie oder bei signifikanten Abweichungen in der Funktion des Immunsystems. Eitrige Formen von Mastitis können zu der gefährlichsten Komplikation führen - Sepsis, die das Leben des Patienten bedroht.

Treat Mastitis sollte sicher sein!

Mastitis bezieht sich auf Krankheiten, die nicht übersehen werden können. Meistens suchen Frauen Hilfe in den frühen Stadien der Krankheit und erhalten qualifizierte medizinische Behandlung rechtzeitig. In modernen Frauenkliniken und Entbindungsheimen werden präventive Gespräche mit Frauen über die Mastitisprävention geführt.

Der Ausdruck "Mastitis Brüste" ist nicht alphabetisiert. Der Begriff "Mastitis" kommt vom griechischen Wort mastos - die Brust also der Name der Krankheit und spricht von ihrer Lokalisation. Eine Mastitis kann nirgendwo anders auftreten als in den Milchdrüsen. Mastitis der Brust existiert nicht.

Ursachen von Mastitis

Mastitis ist ansteckend in der Natur. Die infektiöse eitrige Mastitis entwickelt sich unter Beteiligung der pyogenen Flora: Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und andere. Bei der Entstehung von Mastitis kann ein Erreger oder eine Kombination davon eine Rolle spielen. Im letzteren Fall verläuft die Krankheit stärker und wird von einer lebhaften Klinik begleitet.

Durch Mikrotraumen und Risse in der Brustwarze gelangen die Mikroben durch die Lymphgefäße oder durch die Milchgänge in das Brustdrüsengewebe, wo der entzündliche eitrige Prozess (Abszesse und Phlegmone) provoziert wird. Toxine, die Mastitiserreger produzieren, schmelzen das umgebende Gewebe, und die Entzündung beginnt sich schnell auszubreiten, wobei eine große Menge an umgebendem Gewebe involviert ist.

Die Stellen der eitrigen Entzündung werden an der Stelle der Lokalisation klassifiziert: im Warzenhofbereich, subkutan, lokalisiert im Stroma (in der Dicke) der Drüse und retromammär (unter der Brustdrüse).

Die eitrige Laktationsmastitis entwickelt sich gegen die Laktostase (Milchstagnation) in Kombination mit einer Infektion. Wenn die Laktostase nicht innerhalb von 3 bis 4 Tagen beseitigt wird, wird sie gewöhnlich in eitrige laktierende Mastitis umgewandelt. Somit sind die Ursachen der Laktostase auch die Ursachen für Mastitis. Mit Lactostase in den Kanälen unter Beteiligung von Krankheitserregern beginnen die Prozesse der Milchgärung. Für die Fortpflanzung pyogener Bakterien werden ideale Bedingungen geschaffen, und der Prozeß breitet sich schnell durch die Brustdrüse aus und nimmt den Charakter einer eitrigen Entzündung an.

Prädisponierende Faktoren der Mastitis nach der Geburt sind strukturelle Veränderungen in den Brustdrüsen (Mastopathie, Narben und andere) und Verstöße gegen Hygienevorschriften. Der Zustand des Immunsystems des Patienten bestimmt die Schwere des Krankheitsverlaufs.

Non-Laktations-Mastitis ist selten. Die Gründe für sein Auftreten sind:

- traumatische Verletzungen der Milchdrüsen;

- eitrige Prozesse in der Haut oder im Unterhautgewebe der Brust (Furunkel, Karbunkel), wenn die Entzündung beginnt, das darunter liegende Gewebe zu ergreifen;

- Fremdkörper (zum Beispiel Piercing oder Implantation) in den Milchdrüsen;

- eitrige Entzündung der Brüste.

Beim Auftreten von nicht-laktatorischer Mastitis nehmen mikrobielle Assoziationen statt und nicht ein Erreger, wie im Falle der Laktation.

Symptome und Anzeichen von Mastitis

Mastitis betrifft eine Brust häufiger. Eine beidseitige Drüsenläsion ist in 16-21% aller Fälle festzustellen.

Symptome der Mastitis wachsen allmählich, während sich die Infektion ausbreitet. Isolieren Sie die akuten und chronischen Formen des klinischen Verlaufs der Mastitis. Die Entwicklung der folgenden Stadien ist in der Regel entweder das Ergebnis der Unaufmerksamkeit einer Frau gegenüber ihrem Zustand oder wird durch eine inkorrekte Therapie hervorgerufen.

Akute Mastitis im Anfangsstadium ist eine seröse Entzündung. Seröse Mastitis ist durch eine unausgesprochene Klinik und einen leichten Verlauf gekennzeichnet. Die Brustdrüse fühlt sich gleichmäßig dicht an und fühlt sich bei der Berührung ein wenig schmerzhaft an. Die Temperatur in der serösen Form der Mastitis kann 38 ° C erreichen. Die rechtzeitig erkannte seröse Mastitis spricht gut auf die Therapie an und wird in relativ kurzer Zeit eliminiert.

Bei vorzeitiger Diagnose und / oder fehlender adäquater Behandlung tritt die Mastitis infiltrativ auf. Der Schmerz im betroffenen Bereich der Brust wird deutlich, die Temperatur steigt weiter an. Die betroffene Brustdrüse wirkt ödematös, nimmt an Größe zu und wird schmerzhaft. An der Stelle der Entzündung gibt es ein schmerzhaftes dichtes Infiltrat mit unscharfen Grenzen, die Haut der Drüse wird rot. Regionale Lymphknoten können vergrößert werden.

Die vererbte Form der akuten Mastitis beginnt gewöhnlich 3 bis 4 Tage später und ist der nächste Schritt in der Entwicklung der Entzündung, wenn die Bildung einer eitrigen Abszesshöhle im gebildeten Infiltrat auftritt. Es gibt Anzeichen von Intoxikation - Schüttelfrost, Fieber (Körpertemperatur erreicht 40 ° C), vergrößerte Lymphknoten. In der Brustdrüse ist ein scharf schmerzhafter Abschnitt abgegrenzt. Im Gegensatz zur Infiltration ist der Abszess "weicher" bei der Berührung (aufgrund des angesammelten flüssigen Eiters). Die Struktur der Brustdrüse prädisponiert für die Ausbreitung des eitrigen Prozesses auf die gesamte Dicke, manchmal entdecken die Patienten mehrere Abszesse, die wie Waben aussehen. Oberflächenabszesse können unabhängig voneinander geöffnet werden.

Wenn die Abszeßwand eine eitrige Fusion eingeht und der Prozeß einen diffusen Charakter annimmt, beginnt die phlegmonöse Form der Mastitis. Die Schleimhaut hat keine klaren Grenzen, so dass bei der Palpation der Brust eine klar abgegrenzte Verdichtungsstelle nicht identifiziert werden kann. Der Zustand des Patienten ist schwer, die Vergiftungssymptome verschlechtern sich, Fieber steigt an (die Temperatur übersteigt 40 ° C). Ein charakteristisches Merkmal ist ein ausgeprägtes Ödem und eine Vergrößerung der Brustdrüse, eine eingezogene Brustwarze und ein zyanotischer Hauttonus.

Die gangränöse Form der Mastitis ist die schwerste, sie stellt einen vernachlässigten eitrigen Prozess dar. Die Brustdrüse nimmt stark an Größe zu, erhält einen purpur-zyanotischen Farbton, die Nekroseherde werden schwarz. Auf der Oberfläche der Drüse können mehrere Blasen erscheinen, ähnlich wie bei Verbrennungen.

Eine ernsthafte Komplikation der eitrigen Mastitis ist Sepsis, eine generalisierte eitrige Infektion, die das Leben des Patienten bedroht.

Chronische Mastitis tritt in Form von Infiltration und häufig sekundär ist, als ein Ergebnis einer ineffizienten Behandlung akuten Prozesses. Viel seltener ist chronische Mastitis primär. Der allgemeine Zustand des Patienten leicht leidet, betroffene Brust leicht vergrößert werden kann, ist es auch sehr dicht, fast schmerzlos Infiltration getastet. Es ist selten, vergrößerte Lymphknoten oder mäßig hohes Fieber zu finden.

Non-Laktation Mastitis hat keine hellen klinischen Zeichen, es tritt oft mit der Bildung eines Abszesses.

Mastitis bei einer stillenden Mutter

In Bezug auf die Gesamtzahl der Geburten liegt die Inzidenz von Mastitis zwischen 3 und 20%. In den meisten Fällen wird eine eitrige Entzündung in der Brustdrüse bei Frauen in der postpartalen Phase durch S. aureus (Goldstaphylococcus) verursacht. "Eingangstore" für pathogene Mikroben sind Risse und Mikrotraumen der Brustwarzen. Es ist möglich, die Infektion während des Fütterns oder Pumpens durch die Milchpassagen zu penetrieren. Mastitis bei einer stillenden Mutter kann eine Folge von unsachgemäßer Pflege der Brüste sein oder sich entwickeln, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden.

Postpartale Mastitis ist, anders als ihre anderen Formen, hauptsächlich mit der Laktation assoziiert (daher der Name "Laktation") und wird bei 2-11% der stillenden Frauen diagnostiziert. Die Laktations-Mastitis ist durch eine einseitige Schädigung der Brustdrüsen charakterisiert, entwickelt sich hauptsächlich 5-6 Wochen nach der Geburt und durchläuft alle Stadien einer akuten eitrigen Mastitis jeglicher Herkunft.

Verstöße gegen das Regime und / oder Regeln des Stillens provozieren Milchstagnation in der Brustdrüse, die die Entwicklung von lokalen nicht-infektiösen Entzündungen provoziert.

Da der Auslösemechanismus für die Entwicklung einer Entzündung die Laktostase ist, hat eine Frau zu Beginn der Erkrankung ein Spannungsgefühl in der Brustdrüse. Stagnation der Milch führt dazu, dass die Brustdrüse an Größe zunimmt und überlaufende Milchgänge in Form von schmerzhaften Dichtungen ohne ausgeprägte Abgrenzung abgetastet werden können. Die Menge der exprimierten Milch nimmt signifikant ab, die Körpertemperatur steigt an.

Wenn lactostasis nicht in den nächsten 3 beseitigen - 4 Tagen, gibt es eine Verbindung von sekundären Krankheitserregern, die Zersetzung von Milch und Milch Schaden bewegt verursachen, das heißt, das Verfahren den Charakter einer akuten eitrige Entzündung erwirbt. Brustdrüse sieht ödematösen und gerötet, Ausfluss aus der Brustwarze wird eitrig, Vergiftungsanzeichen wächst. Ein Versuch, die Brustdrüse zu entleeren, ist wegen starker Schmerzen nicht möglich. Krankheit weiteres Szenario ist davon abhängig, wie schnell der Patient qualifizierte Hilfe suchen: Wenn eine Frau an einen Spezialisten verweist nicht, es ist zu spät oder zu versuchen, macht mit der Krankheit auf eigener Faust zu bewältigen, wird die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion sehr hoch.

Nicht-laktierende Mastitis nach der Geburt ist viel seltener, sie entwickelt sich ohne Laktation und ähnelt der von nicht gestillten Frauen.

Mastitis bei Neugeborenen

Eitrige Mastitis bei Säuglingen entwickelt sich selten. Manchmal verwechseln Frauen die Vorstellung von Mastitis und physiologischer Mastopathie bei Neugeborenen.

Physiologische Mastopathie (Anschwellen der Brustdrüsen) tritt bei etwa 70% der Neugeborenen auf und ist absolut normal. Für die richtige Entwicklung des Fötus und die Fortsetzung der Schwangerschaft benötigt eine Frau Östrogene. Während der Schwangerschaft werden sie so viel produziert, dass sie den Fetus in utero durch die Plazenta durchdringen und sich in seinem Körper ansammeln. Nach der Geburt (normalerweise während des ersten Lebensmonats) beginnt der Körper des Neugeborenen, die unnötigen Östrogene der Mutter zu entsorgen. Ein starker Rückgang des Hormonspiegels führt zu einer sogenannten "Sexualkrise", die zu Veränderungen der Milchdrüsen führt.

Physiologische Mastopathie gilt als einer der Indikatoren für eine gesunde Anpassung des Neugeborenen an das extrauterine Leben. Die sexuelle Krise manifestiert sich am deutlichsten bei jenen Kindern, deren Geburt und Geburt ohne ernsthafte Komplikationen ablief. Alle Veränderungen in den Drüsen mit physiologischer Mastopathie sind reversibel und innerhalb von 2 bis 4 Wochen unabhängig voneinander.

Das Geschlecht des Neugeborenen ist nicht mit einer hormonellen sexuellen Krise verbunden, aber eine physiologische Mastopathie ist charakteristischer für neugeborene Frauen.

Physiologische Mastopathie von Neugeborenen beginnt sich innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt zu manifestieren, am Ende der ersten Lebenswoche nehmen die Symptome ab und können innerhalb eines Monats vollständig verschwinden. Die Brustdrüsen vergrößern sich gleichmäßig, manchmal kann der Prozess einseitig sein. Keine Panik, wenn eine kleine Menge Flüssigkeit, ähnlich wie Kolostrum, aus den Milchgängen freigesetzt wird. Die Haut der Milchdrüsen hat keine Entzündungszeichen, und ihre Schwellung verursacht dem Baby keine Unannehmlichkeiten.

Mastopathie des Neugeborenen erfordert keine Intervention. Versuche, Eltern „zu behandeln“ ein Kind die Transformation eines einfachen physiologischen Zustand im pathologischen infektiösen Prozess auslösen können. Zu hohe Hygieneverfahren, verschiedene Kompressen und Schmierung, Heizung, Extrusion Inhalt Brustdrüsen führt zu der Tatsache, dass die empfindliche Haut von Brust (insbesondere Brustwarzen) jede mögliche mechanische Beschädigungen auftreten -. Risse, Kratzer, Reizung, etc. Durch solche Schäden Mikroben erhalten tiefer und provozieren die Entwicklung schwere septische Komplikation - neonatale Mastitis.

Eine Mastitis von Neugeborenen kann sich aufgrund einer unsachgemäßen Pflege des Babys entwickeln. Es ist sehr wichtig, das Kind rechtzeitig zu baden und die Entwicklung von Schweißausbrüchen zu verhindern.

Wie im Fall von Mastitis kann Mastitis Kinder beider Geschlechter betreffen. Die Krankheit beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem die Symptome der physiologischen Mastopathie zu verschwinden beginnen. Statt ihres vollständigen Verschwindens entwickelt sich die Klinik eines akuten Infektionsprozesses, der in den meisten Fällen einseitig ist.

Die Brustdrüse wird schmerzhaft und nimmt an Größe zu. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Haut der Brust rot und wird heiß, Sie können die Verdichtung an der Stelle der Entzündung fühlen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich, wenn sich die Infektion verschlimmert. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, bildet sich ein Abszess an der Basis des Thoraxinfiltrats. In diesem Stadium der Erkrankung müssen Kinder dringend operiert werden: Die Abszesshöhle muss geöffnet und der Eiter evakuiert werden. Bei Nichteinmischung kann sich der eitrige Prozess weiter entwickeln und in eine generalisierte Form - Sepsis - übergehen.

Eitrige Mastitis bei Neugeborenen sollte ausschließlich in einem chirurgischen Krankenhaus behandelt werden. Die Behandlungsmethoden hängen vom Stadium des Prozesses und vom Zustand des Kindes ab.

Diagnose von Mastitis

Die Diagnose einer Mastitis beginnt mit der Untersuchung von Patientenbeschwerden wie Schmerzen in der betroffenen Drüse und Verschlechterung des Wohlbefindens. Es kann eitrigen Ausfluss aus der Brustwarze und Fieber geben. Stillende Frauen zeigen oft Symptome von Laktostase, die der Entwicklung von akuter Mastitis und / oder dem Vorhandensein von Brustwarzenrissen vorausgehen.

Visuelle Inspektion und anschließende Abtastung der betroffenen Brustdrüse bestimmt das Vorhandensein und die Art der Verdichtung, Schwellung, Verfärbung und Hauttemperatur. Achten Sie auf den Anstieg der Lymphknoten, den Zustand der Brustwarzen und Warzenhof, das Vorhandensein von eitrigen Ausfluss, Hautausschlag und Risse. Bei oberflächlicher eitriger Mastitis während der Palpation ist es möglich, einen Brustabszess zu erkennen.

Nach einem Gespräch und einer gründlichen Untersuchung wird eine Labordiagnostik durchgeführt:

- Ein allgemeiner Bluttest weist auf einen akuten Entzündungsprozess hin: eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten und eine Erhöhung der ESR.

- Das Studium der Milch zeigt eine Zunahme der Leukozytenzahl (mehr als 106 / ml) und Bakterien (mehr als 103 KBE / ml).

- Die bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus den Brustwarzen erlaubt es, den Erreger zuverlässig zu bestimmen und auch für die nachfolgende Therapie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Bei Bedarf ist die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen indiziert. Es erlaubt, das Vorhandensein, den Ort und die Größe der Herde von eitrigen Entzündungen zu bestimmen. Während des Ultraschalls kann der Arzt die Entzündungsherde punktieren und Material für die bakteriologische Untersuchung erhalten.

Während der Diagnose ist es notwendig, Mastitis von der Lactostase zu unterscheiden, was manchmal nicht einfach ist, da die eitrige Mastitis häufig der Lactostase folgt. Unterscheidungsmerkmale der Laktostase sind die Verbesserung des Zustands des Patienten nach Entleerung der Drüse und das Fehlen von Anzeichen einer eitrigen Entzündung.

Behandlung von Mastitis

Die Behandlung von Mastitis ist eine umfangreiche und vielfältige Reihe von therapeutischen Maßnahmen. Die Wahl der Methode und des Zeitpunkts der Behandlung bleibt beim behandelnden Arzt.

Mit dem günstigsten Szenario wird die Behandlung in den ersten Phasen der Mastitis, wenn äußere Anzeichen der Krankheit nicht begonnen wurde, aber Beschwerden über Beschwerden in der Brust und Staus (Schwere, Schwellungen, etc.) haben. In der Tat ist die Behandlung der Anfangsstadien von Mastitis (serös Stadium des Prozesses) ein Medikament lactostasis. Manchmal ist es genug, um eine vollständige Entleerung der Prostata, um sicherzustellen, die richtige Art der Fütterung und Pump Milch herzustellen. Wenn die Symptome Anstieg Fieber tritt (Temperaturanstieg mehr als 37, 5 ° C), gibt es starke Schmerzen, die Notwendigkeit für Antibiotika-Therapie. Neben Antibiotika werden Spasmolytika, Ultraschall oder UHF-Therapie eingesetzt.

Das Stillen kann fortgesetzt werden, wenn die Entzündung beseitigt ist, und bakteriologische Studien von Milch haben ein negatives Ergebnis. Die Fütterung erfolgt ausschließlich aus der Flasche, es wird nicht empfohlen, das Baby auf eine Brust zu legen. Ausgepresste Milch von der erkrankten Drüse wird nicht verwendet, und das von den Gesunden erhaltene wird pasteurisiert und dem Kind mit Hilfe einer Flasche gegeben. Die ausgedrückte Milch unterliegt der Aufbewahrung nicht. Die Entscheidung, in jedem Stadium der Entzündung zu stoppen oder weiter zu füttern, wird vom Arzt individuell getroffen.

Die Behandlung mit Antibiotika wird nicht länger als 10 Tage durchgeführt. Wenn die Besserung 48 - 72 Stunden nach dem Anfang der Therapie nicht auftritt, muss man die Bildung des Abszesses ausschließen. Trotz adäquater anabakterieller Therapie der initialen Formen der akuten Mastitis entwickeln sich in 4-10% Abszesse der Milchdrüsen.

Die abklingende Phase der Mastitis erfordert in den meisten Fällen eine Operation. In relativ nicht schweren Fällen ist es möglich, den Abszess zu punktieren, den eitrigen Inhalt zu evakuieren und Antibiotika direkt in den Entzündungsherd zu injizieren.

Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, wird der Patient sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert, in dem ein Abszess geöffnet und mit einer obligatorischen nachfolgenden Antibiotikatherapie entleert wird.

Selbstbehandlung von Mastitis in jedem Stadium kann die unvorhersehbarsten und oft traurige Folgen haben!

Kompresse für Mastitis

Trotz zahlreicher Hinweise auf die Gefahr der Selbstbehandlung von eitrigen Prozessen nimmt die Zahl der Frauen, die eine akute Mastitis zu Hause behandeln wollen, nicht ab. Die Zweckmäßigkeit der Therapie mit Volksheilmitteln muss vorher mit einem Arzt besprochen werden. Akute Mastitis, insbesondere gegen lactostasis, entwickelt sich schnell, und in einem späten Antibiotika-Therapie kann schwere septische Komplikationen haben, so dass die Zeit für die Behandlung zu Hause verbracht haben, können nur verschlimmern und die Ausbreitung der Infektion.

Für die Zwecke der Mastitis-Therapie verwenden Frauen alle Arten von Kompressen. Durch die „Erwärmung“ mit Kompressen sollte nicht Alkohollösungen verwenden - wenn die Brustdrüse eitrige Entzündung beginnt, fördert jede thermische Behandlung die rasche Ausbreitung von Keimen in der gesamten Drüse und stattdessen Patienten erleichtert nur weiter selbst verletzen.

Unter anderem verschlimmert Alkohol die Laktostase.

Kompressen mit Kampferöl werden nicht helfen, Mastitis zu heilen. Wenn Kampfer in Milch fällt, wird es dem Baby schaden.

Für die Behandlung von Mastitis in den frühen Stadien der Kompression angewandt wird (nicht heiß) mit Kräutern, geriebener Karotte, Reisstärke, verwendeten Stücke von Tee Pilze, die Blätter von frischem Kohl und Mutter-und-Stiefmutter. Aus dem ganzen Arsenal von Methoden der traditionellen Medizin für jeden einzelnen Patienten wird der verantwortliche Arzt denjenigen auswählen, der Ihnen helfen wird.

Vorbeugung von Mastitis

Vorbeugung der eitrigen Mastitis beinhaltet Aktivitäten, die ihre Ursachen beseitigen, sollte in der Frauenberatung beginnen, weiter in der Entbindungsklinik und in der Kinder-Poliklinik abgeschlossen sein.

Die Mastitisprävention besteht aus mehreren einfachen Regeln:

- Die Regeln der persönlichen Hygiene erlauben es, die Haut der Brüste sauber zu halten. Es ist notwendig, rechtzeitig zu duschen und die Unterwäsche zu wechseln. Sie können keine Unterwäsche tragen, die die Milchdrüsen komprimiert. Dessous aus synthetischen Stoffen tragen zur Reizung der Haut der Brust bei und verhindern ein "Atmen" der Brustdrüsen.

- Die rechtzeitige Behandlung von Rissen und Reizungen der Brustwarzen verhindert die Entwicklung von Entzündungen und die Entwicklung von Mastitis. Das Baby mit der Brust zu ernähren, auf der die Brustwarze geschädigt ist, wird nicht empfohlen.

- Korrekt gewählte Art der Fütterung und Einhaltung der Regeln der Entleerung der Brust (Pumpen) wird Laktostase und ihre Folgen verhindern.

- Die richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Proteinen, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

In jeder Frauenkonsultation werden Klassen abgehalten, in denen zukünftige Mütter über Methoden und Methoden zur Verhinderung von Mastitis informiert werden. Im Mutterhaus werden solche Gespräche von einem Stillfachmann geführt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hilft die junge Mutter Schirmherrschaft Krankenschwester: während der Besuche Mutter und Kind zu Hause unterrichtet, sie zu halten und richtig während der Fütterung, das Kindes Brust angewandt für Brustkrebs richtig Pflege und Milch zum Ausdruck bringen. Es ist schwierig, nicht zuzustimmen, dass jede Frau bei einer so gut organisierten vorbeugenden Arbeit die Möglichkeit hat, ihre Gesundheit zu erhalten.

Der zuverlässigste Weg, um Mastitis zu verhindern, ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt. Bei Beschwerden in den Milchdrüsen müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Was ist und wie man eitrige Mastitis behandelt?

Eitrige Mastitis ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung, die interstitielle (Binde-) Gewebe und Milchgänge betrifft. Infektiöse Prozesse in der Brust verursachen pyogene Mikroben und nicht-infektiöse - Verletzungen und hormonelles Ungleichgewicht. In 80% der Fälle wird die Pathologie bei Erstgebärenden diagnostiziert, aber auch bei kinderlosen Frauen, jugendlichen Mädchen, Neugeborenen und Männern. Laufende Mastitis ist gefährlich für das Leben, so dass die Krankheit rechtzeitig behandelt werden muss.

Formulare und Typen

Ärzte unterscheiden zwei Hauptformen der Pathologie:

  • Stillzeit - tritt während des Stillens auf;
  • nicht-laktationelle (fibro-zystische) - nicht mit dem Stillen verbunden ist, tritt bei Frauen und Männern.

Stillzeit Mastitis, die in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt aufgetreten ist, wird Epidemie genannt. Endemische Mastitis wird 2-3 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus diagnostiziert.

Mastitis ist auch akut und chronisch. Die akute Form tritt unmittelbar nach der Infektion mit pyogenen Mikroben auf und ist in fünf Stadien unterteilt:

  • serös - in den Geweben der Milchdrüsen nimmt die Leukozytenkonzentration zu, und eine seröse Flüssigkeit sammelt sich an;
  • infiltrative - in der Brust sind kleine Kapseln mit eitriger Flüssigkeit gefüllt;
  • Abszesse - in der Brustdrüse bilden sich mehrere Zysten mit eitrigem Inhalt, die zu einem großen Abszess verschmelzen können;
  • phlegmonös - Entzündung breitet sich auf umliegendes Gewebe aus;
  • gangränös - abgestorbenes Unterhautgewebe, Haut, Drüsen- und Bindegewebe, Blutgefäße bilden sich in den Blutgefäßen, der Blutkreislauf wird verletzt, Nekrose wird ausgelöst.

Chronische infiltrative Mastitis kann das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Form der Krankheit sein. In der Milchdrüse bildet sich eine dichte bewegliche Zyste, die mit eitrigem Inhalt gefüllt ist, der sich periodisch entzündet und unangenehme Empfindungen verursacht.

Je nach Lokalisation wird die Krankheit auch in Arten unterteilt:

  • Der subkutane Abszess befindet sich im Unterhautgewebe;
  • Galaktkopyritbildung verstopft den Milchgang;
  • Subareolar - Zyste ist hinter der Brustwarze;
  • intramammär - ein ausgedehnter Abszess, der das Parenchym oder das Bindegewebe ergreift;
  • Retromammary - Entzündung breitet sich auf das Gewebe hinter den Milchdrüsen aus;
  • Totale - Nekrose der Brust und des umgebenden Gewebes.

Abszesse sind auch oberflächlich und tief. Die ersteren neigen dazu auszubrechen, und der Inhalt der letzteren schmilzt die Thoraxfaszie und breitet sich auf die Pleura aus. Beide Formen der eitrigen Mastitis gehen mit einer regionalen Lymphadenitis einher.

Ursachen

Je nach Ursache kann Mastitis ansteckend und nicht infektiös sein. Infektionskrankheit provoziert pyogene Mikroben:

  • Staphylococcus aureus;
  • Streptococcus;
  • Pilze vom Candida-Typ;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Staphylococcus und E. coli;
  • Proteus.

Bakterien dringen in das Brustgewebe durch Risse und Wunden an den Brustwarzen ein, die sich aufgrund von unsachgemäßer Fütterung und Anstrengung, enger Unterwäsche und mangelnder Pflege der Warzenhöfe bilden. Günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroben schaffen Laktostase - Blockade der Milchgänge und Stagnation der Muttermilch.

Bei chronischer Tonsillitis, Pyelonephritis und anderen entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe kann die Infektion in die Brustdrüsen und durch das Blut eindringen. Das Risiko einer Mastitis steigt mit der Schwächung der Immunität aufgrund von schweren Wehen und postpartalen Komplikationen.

Nicht-infektiöse Erkrankungen treten aufgrund von hormonellem Ungleichgewicht, mechanischen Verletzungen der Milchdrüsen, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen und einer starken Veränderung der Klimazonen auf.

Symptome

Die primären Anzeichen von Laktations-, Nicht-Laktations- und chronischer infiltrativer Mastitis sind gleich:

  • Anschwellung und Schwellung der Brust;
  • starke Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Hitze, abwechselnd mit Schüttelfrost;
  • starke Schwäche.

Trotz ähnlicher Symptome haben alle drei Formen von Mastitis ihre klinischen Merkmale.

Stillzeit

Stillzeit-Krankheit ist immer mit dem Stillen verbunden. Der Entzündungsprozess in den Milchdrüsen beginnt 3-4 Wochen nach Entlassung aus der Entbindungsstation und verläuft in schwerer Form mit leichten Symptomen.

Eine oder mehrere kleine mit Eiter gefüllte Zysten bilden sich in der Brust. Manchmal verändert sich die Struktur des Bindegewebes, das das Neoplasma umgibt. Im Inneren befinden sich kleine Kapseln, ähnlich wie Weizenkörner oder Erbsen.

Die Brust in der Anfangsphase nimmt praktisch nicht zu, ihre Kontur bleibt klar und richtig. Die Frau klagt nur über Brustspannen und Fieber. Die Krankheit schreitet dramatisch fort, nachdem das Füttern und Pumpen beendet ist: Die Haut wird rot, die Brust schwillt an und verformt sich. Der Patient klagt über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche.

Nicht-laktierend

Non-Laktation Mastitis tritt häufig vor dem Hintergrund der fibrozystischen Mastopathie, Fibroadenom, sowie hormonelle Ungleichgewichte durch die Menopause und das Übergangsalter verursacht.

Bei Patienten mit nicht laktationsbedingter Mastitis steigt die Temperatur stark an, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Schüttelfrost treten auf. Die infizierte Brustdrüse schwillt an und wird bei Berührung elastischer, die Haut wird rot und ein ungesunder Glanz erscheint. In der Brust bildet sich eine schmerzhafte Zyste und Lymphknoten in den Achselhöhlen.

Chronisch

Bei Patienten mit chronischer Mastitis steigt die Körpertemperatur nicht über 37,5 Grad, und im Blut findet sich ein leichter Anstieg der Leukozyten. Brust normal groß, ohne Schwellung und Deformierung. Die Haut hat eine normale Farbe oder leichte Rötung.

Innerhalb der Brustdrüse ist eine spürbare Verdichtung. Neoplasma ist beweglich und dicht. Die Brust schmerzt nur während der Stillzeit und während des Stillens. In der Achselhöhle können Knoten wachsen.

Wie sieht eine eitrige Mastitis aus?

Brust mit eitriger Mastitis geschwollen und schmerzhaft. Die Haut ist glänzend, bedeckt mit verschwommenen roten Flecken. Brustwarzen dehnen sich aus und werden flach und manchmal "fallen" sie in die Brust.

Bei stillenden Frauen ist die Laktation beeinträchtigt. Milch wird dick und geronnen, weiße Flocken und kleine Körner von geronnenem Eiweiß erscheinen darin. Es wird schwierig für ein Kind, seine Brust zu saugen, so passt er und weigert sich, eine Brustwarze zu nehmen.

Behandlung

Das Anfangsstadium der eitrigen Mastitis kann mit konservativen und volkstümlichen Methoden behandelt werden. Begonnene infiltrative und abszedierte Formen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Konservative Wege

Patienten mit seröser Laktationsmastitis werden empfohlen:

  • Begrenzung der körperlichen Aktivität und Einhaltung der Bettruhe;
  • Milch alle 3 Stunden abgießen;
  • Abführmittel auf Natriumsulfatbasis zur Entwässerung des Körpers und zur Unterdrückung der Laktation nehmen;
  • zweimal täglich intramuskuläre Spasmolytika zu injizieren: No-Shpu, Pituitrin, eine Lösung von Papaverin-Hydrochlorid in Kombination mit Oxytocin;
  • Nehmen Sie antibakterielle Medikamente.

Patienten mit den ersten Mastitis-Symptomen werden antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkspektrum verschrieben und Milch auf Bakterien ausgesät. Nach Erhalt der Tests wählt der Arzt die Medikamente unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora aus. Antibakterielle Medikamente können mit Antihistaminika zur Linderung von Schwellungen ergänzt werden. Die Medikamente werden am besten intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Die konservativen Methoden zur Behandlung von Mastitis umfassen frühe Röntgentherapie und Elektrophorese von Novocain oder Ethylalkohol. Ultraschall, Sonnenlicht Bestrahlung, Ozokerit Anwendungen und andere thermische Physiotherapie Verfahren werden nach Normalisierung der Körpertemperatur und Verringerung der Schwellung der Brust vorgeschrieben.

In den frühen Stadien der eitrigen Mastitis wird ein Eisbeutel auf die Brustdrüse aufgetragen und in einen Taschentuch gewickelt. Kälte unterdrückt die Laktation, lindert Krämpfe in den Milchkanälen und reduziert unangenehme Empfindungen. Die Behandlung mit Eis wird in den ersten 4-5 Tagen akuter Mastitis empfohlen.

Volksmethoden

Hausmittel gegen Mastitis können nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Die beliebtesten Methoden umfassen:

  1. Kräutertee aus Zitronenmelisse, Thymian und Kamille. Infusionen werden oral eingenommen, um die Immunität zu stärken und Entzündungen zu reduzieren.
  2. Honigmahlungen. Verdünnter Honig hat antiseptische Eigenschaften und heilt Risse in den Brustwarzen.
  3. Kohlkompressen. Kohlblätter ziehen Wasser und lindern Schwellungen, anästhesieren und helfen bei extremer Hitze.

Reiben und Kompressen werden nur in kalter Form aufgetragen. Hitze erhöht die Vermehrung von Bakterien und kann eine Mastitisverschlechterung hervorrufen.

Bedienung

Chirurgische Intervention wird für chronische und vernachlässigte akute Form sowie für nicht-laktierende Mastitis empfohlen, die vor dem Hintergrund von Mastopathie oder Fibroadenom entstand. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, seltener - unter örtlicher Betäubung.

Der Arzt öffnet und reinigt Abszesse, stellt ein Drainagesystem für das Spülen der entzündeten Höhlen mit antiseptischen Lösungen her. In fortgeschrittenen Fällen wird die Resektion von eitrigen Abszessen zusammen mit dem umgebenden Gewebe durchgeführt.

Nach der Operation wird der Frau zusätzlich ein elektrisches Feld von UHF bei einer niedrigen Dosis, Lasertherapie und intravaskulärem UFO zugewiesen.

Mögliche Komplikationen

Eitrige Mastitis zerstört das Drüsengewebe der Brustdrüsen und verursacht Infektionskrankheiten. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  • Lymphadenitis;
  • Lymphangitis;
  • Milchfistel;
  • erysipelatöse Entzündung;
  • Mediastinitis;
  • Sepsis;
  • Gangrän;
  • septische Endokarditis;
  • infektiös-toxischer Schock.

Eitrige Mastitis führt zu Verformung und Verlust von Drüsengewebe, so dass eine Frau Probleme mit dem Stillen haben kann. Die Krankheit erhöht auch das Risiko einer Laktostase mit wiederholter Schwangerschaft und Stillzeit.

Häufig gestellte Fragen

In 95 Fällen von 100 eitrige Mastitis wird in der postpartalen Phase diagnostiziert. Die Krankheit dauert nicht länger als 1-2 Wochen und erfordert bei richtiger Behandlung keinen chirurgischen Eingriff. Leider wissen nicht alle Frauen, wie man Mastitis in einem frühen Stadium erkennt, mit welchem ​​Arzt, um dieses Problem zu behandeln, und was bedeutet, um Infektionen zu bekämpfen.

Welcher Arzt behandelt Mastitis?

Diagnose und konservative Behandlung von seröser Mastitis kann von einem Geburtshelfer-Gynäkologen verordnet werden. Patienten mit infiltrativen Formen werden an einen Chirurgen überwiesen, der eine MRT- oder CT-Untersuchung durchführt, einen allgemeinen Bluttest, eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und, falls erforderlich, eine Biopsie festlegt. Abhängig von den Ergebnissen kann der Chirurg den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung von einem Säuger oder Onkologen schicken.

Mastitis und Stillen

Frauen mit serösem und initialem Stadium der infiltrativen Mastitis wird geraten, das Stillen nicht abzubrechen. Umgekehrt kann eine häufige Anwendung eines Säuglings auf eine entzündete Brustdrüse die Genesung beschleunigen.

Mit Exazerbation der eitrigen Mastitis und Eiterabsonderung aus der Brustwarze wird die Nahrungsaufnahme gestoppt, aber die Frau sollte alle 1,5-2 Stunden geäußert werden. Milch von einer kranken Brust kann einem Baby nicht gegeben werden. Milch von einer gesunden Brust wird nur nach der Pasteurisierung gegeben.

Antibiotika für Mastitis

Eitrige Mastitis wird mit halbsynthetischen Penicillinen behandelt:

  • Ampicillin;
  • Cefobid;
  • zivox;
  • Amoxicillin;
  • Dalacin C;
  • Sulperazon.

Antibiotika werden intramuskulär, intravenös oder als Lösung für die orale Verabreichung verschrieben. Drogen können mit Novocain oder Clavulansäure kombiniert werden, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen, sowie Antihistaminika.

Brauchen Sie Kompressen für Mastitis?

Die frühen Stadien der Mastitis können mit kalten Kompressen mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Salben behandelt werden. Warme Kompressen können nach Sekretion des Abszesses verschrieben werden, jedoch nur mit Genehmigung des Chirurgen und Mammologen.

Welche Salben für Mastitis verwenden

Die Symptome der Laktostase und der serösen Mastitis reduzieren die einmalige Anwendung des Progestogens auf die Brustdrüsen. Das frühe Stadium der infiltrativen Mastitis wird mit Traumeel, Levomecol, Ichthyol und Heparinsalbe behandelt. "Balsamico Liniment" (Vishnevsky Salbe) wird in der postoperativen Phase und mit oberflächlichen Abszessen im Unterhautgewebe verschrieben.

Präparate zur äußerlichen Anwendung müssen unbedingt mit antibakterieller Behandlung, Antibiotika, Vitaminen und anderen Mitteln kombiniert werden, die der Arzt empfehlen wird.

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