Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine Besonderheiten, die Hauptgründe für das Aussehen. Charakteristische Symptome und Methoden der Diagnose, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Uterine Blutungen Komplikation mit dem Hauptmerkmal genannt gynäkologischen - die Freisetzung von Blut aus dem Uterus, der mit dem Körper wegen der hormonellen Störungen auftritt (es ist dysfunktionale Blutung) oder Änderungen in uteriner Gewebestruktur (organic Ausbluten).

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss von Hormonstörungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Störungen der Nebennierenrinde, Schilddrüse) eine innere Schicht der Gebärmutter (Endometrium) stark vergrößert. Da es durch eine Vielzahl von Blutgefäßen durchbohrt wird, dessen Anstieg verzögert und uneben Ablehnung verursacht übermäßige dysfunktionalen Blutungen (normal regelmäßig angezeigt kleine Schicht, zum Zeitpunkt der Menstruation).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen, Traumata führen zu strukturellen Veränderungen im Uterus (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und vaskulären Pathologien (Gefäßwandschwäche). Diese Kombination wird die Ursache für organische Gebärmutterblutungen.

Dieser Zustand ist in 95% - eine schwere Komplikation der zugrundeliegenden Pathologie (Myom, Lebererkrankungen), die für ihre Folgen gefährlich ist. Persistent Blutungen und neobilnye bedrohen die Entwicklung von Anämie (Anämie), reichlich Blutverlust (aufgrund einer Verletzung, die Lücke) kann auf die Entfernung der Gebärmutter, zu hämorrhagischem Schock und Tod führen.

Akute Uterusblutungen sollten unter Bedingungen der chirurgischen Reanimation oder des gynäkologischen Krankenhauses gestoppt werden (die Anzahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose der Behandlung von chronischer Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und begleitenden Erkrankungen ab, in der Regel kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden, dies geschieht durch den behandelnden Arzt-Gynäkologen.

Patienten mit Pathologie sind auf Lebenszeit registriert.

Mechanismus der Entwicklung von Gebärmutterblutungen

Funktionen der Eierstöcke steuern das hypothalamisch-hypophysäre Hirnsystem. Für die normale Reifung des fötalen Eies erfordert sein Ausgang vom Eierstock, Befruchtung oder Ausscheidung eine ganze Liste von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich bei Überproduktion oder unzureichender Produktion.

  • FSH (Follikel stimulierendes) und LH (Luteinisierendes) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Eisen Ovar) und die Follikelreifung (unbefruchtete Ei) verantwortlich. Wenn sie unzureichende oder überschüssige Follikel reift oder nicht reifen, aber nicht aus dem Ovar (kein Eisprung Phase) freigesetzt.
  • Da die Phase des Eisprungs fehlt, wird der gelbe Körper nicht gebildet oder reift (es sind hormonelle Prozesse).
  • An diesem Punkt in dem Körper, um die Menge an Progesteron reduziert (Hormone, Menstruationszyklus und die Ovarien regulierenden), aber erhöhte Mengen an Östrogen (verantwortlich für den Anstieg der endometrialen Schicht aus einer befruchteten Eizelle).
  • Unter dem Einfluss von Hyperöstrogenie treten vaskuläre Störungen auf, das Endometrium verstärkt sich ungleichmäßig, dick und wird unregelmäßig ausgeschieden (Kreislaufstörungen).
  • Außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss von Progesteron-Kompensationsmechanismen und Östrogenreduktion) und wird begleitet von Blutungen aus dem verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen in der Gebärmutterhöhle.
  • Länger andauernde Hyperöstrogenie ist ein Risikofaktor und ein Auslösungsmechanismus für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen im Uterus, das Auftreten von Polypen, Myomen, Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn sie an Volumen zunehmen, beschädigt oder in irgendeiner Weise verletzt sind.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden durch mechanische Ruptur, Abnahme des Uterustonus, gewöhnlich sehr häufig.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung ab, der Fähigkeit der Gefäße im Uterus, sich zusammenzuziehen. Es kann reichlich vorhanden sein, ungebeten, in der Zeit gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von selbst aufhören, aber es muss nach einer Weile wiederholt werden.

Ursachen

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Organs.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Profuse uterine Blutungen

Eine profuse Gebärmutterblutung ist die Ausscheidung von Blut aus der Gebärmutter, nicht in Zusammenhang mit Veränderungen im Menstruationszyklus. Die Zuteilung ist so reichlich und stark, dass sie oft eine Bedrohung für das Leben darstellt. Profuse Uterusblutungen sind schwer nicht zu bemerken.

Dieser Zustand ist ein Symptom vieler ernster Erkrankungen und erfordert eine sofortige Behandlung für die medizinische Notfallversorgung, da sich für einige Stunden oder sogar Minuten ein Kollaps und ein hämorrhagischer Schock als Folge eines Blutverlustes entwickelt.

Ursachen

Eine profuse Gebärmutterblutung tritt nicht nur aufgrund einer erhöhten vaskulären Permeabilität auf, die Blut in die Gebärmutter und die Eierstöcke liefert. Im normalen Zustand ist der Austritt von Blut aus der Vagina auf die Reifung der Eier und deren Vorbereitung auf die Befruchtung zurückzuführen.

Zyklische Verlust von 3 bis 7 Tagen dauert, mit Abständen von 21-28 Tagen physiologische Erscheinungen sind, sondern das Aussehen der frühen Blut Sekrete und ihre Fülle Entwicklung reichliche uterine Blutungen vermutet werden.

Pathologische Uterusblutungen können durch extragenitale Ursachen und Genitalverstümmelungen verursacht werden.

Die ersten sind:

  • Infektionen wie Typhus, Septikämie;
  • Erkrankungen des Blutsystems, insbesondere Erkrankungen des Blutgerinnungssystems:
  • Vaskulitis, Mangel an Vitamin C und K;
  • Lebererkrankung - chronisches Leberversagen und seine fulminante
  • Form, bei der ein Mangel an koagulierenden Proteinen vorliegt;
  • Hormonstörungen.

Zu Verstößen in der Arbeit des weiblichen Genitals, das profuse uterine Blutung nennt, können Sie beziehen:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Die Zerstörung der Gewebe des Uterus, aufgrund verschiedener Ursachen - Staging
  • "Spiralen" und andere intrauterine Kontrazeptiva;
  • Pathologische Veränderungen im fötalen Ei (bei Schwangeren);
  • Plazentare Abtreibung;
  • Schäden während der Lieferung;
  • Vorhandensein von Narben und Narben am Uterus;
  • Verzögerte Abreise der Wochenbett nach der Geburt;
  • Neubildungen der Gebärmutter: Chorionepitheliom, Myom und bösartige Tumore im Stadium des Zerfalls;
  • Operationen, bei denen diese Bedingung eine iatrogene Komplikation ist (zum Beispiel nach Perforation der Gebärmutter beim Kratzen);
  • Adenomyose;
  • Tränen von Ovarialzysten;
  • Längere entzündliche Erkrankungen: Zervizitis, Vaginitis;
  • Zervikale Erosion;
  • Sexuelle Gewalt;
  • Unkontrollierte Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Es ist möglich, einen anderen psychosomatischen Mechanismus der Entwicklung von profusen Gebärmutterblutungen zu unterscheiden. Mit starken emotionalen Überlastung reduziert die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone, die wiederum zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt und nicht ordnungsgemäße Funktionieren des ganzen Körpers, einschließlich der Gebärmutter. Aber nach wie vor, für die Entwicklung reichhaltiger Blutung erfordert nicht nur anfällig machen, sondern auch Faktoren erzeugen wie der Stand der Entwicklung des hämorrhagischen Diathese oder DIC - Syndroms.

Komplikationen

Gebärmutter sehr gut Blut. Bei dieser Art von pathologischen Uterusblutungen verliert eine Frau normalerweise viel Blut. Durchbruch- (oder profuse) Uterusblutungen in 75% der Fälle stellen eine Bedrohung für das Leben einer Frau dar und sind ein Indiz für eine Notfalloperation.

Aber auch bei korrekt durchgeführten Laparoskopien oder sogar Laparotomien und ordnungsgemäß durchgeführten Blutstillungen kann sich eine chronische posthämorrhagische Anämie, insbesondere vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung, zu einem verminderten Immun-Hintergrund entwickeln. Bei solchen Zuständen erhöht sich das Risiko einer Sepsisinfektion, da sich die Durchlässigkeit von Blutgefäßen sowohl für Blut als auch für infektiöse Agenzien verändert.

Symptome

Bei starken Gebärmutterblutungen verschlechtert sich der Zustand einer Frau schnell. Die Blässe der Haut und der Schleimhäute, die Zyanose der Nasen- und Nasenspitzen entwickelt sich deutlich. Es gibt diffuse Schmerzen im Abdomen seiner Schwellung. Uterusblutungen müssen nicht unbedingt außerhalb des Genitaltraktes auftreten, Blut kann auch in die Bauchhöhle gegossen werden. Daher hat der Patient Symptome einer Reizung des Peritoneums.

Behandlung

Für den Fall, dass profus uterine Blutung im präklinischen Stadium festgestellt wird, sollte der Patient sofort in der nächstgelegenen chirurgischen Klinik hospitalisiert werden.

Eine Frau sollte auf einer Bahre liegend werden, mit einer Blase von Eis auf dem Bauch, und in der Ambulanz müssen Notmaßnahmen, um die Arbeit des Herzens, und die Aufrechterhaltung des Niveaus der zirkulierenden Flüssigkeit durch intravenöse Infusion zu unterstützen. Die einzige Art der Behandlung, die eine profuse Blutung aus weiblichen Genitalien stoppen kann, ist eine dringende und dringende Operation für Lebensindikationen.

Bei einer solchen Uterusblutung ist die Rate des Blutverlustes so hoch, dass manchmal ein paar Servietten innerhalb der Operationswunde vollständig vom Blut absorbiert werden können, und die Gesamtmenge an Blutverlust kann anderthalb Liter oder mehr betragen.

Natürlich unter diesen Bedingungen ist es unmöglich, die Blutung durch die hämostatische hormonellen mit cryoablation, oder unter Verwendung von Mitteln, wie Epsilon-Aminocapronsäure oder Menadion zu stoppen.

Bei starken Blutungen muss man oft auf radikale Operationen zurückgreifen - bis hin zur Amputation der Gebärmutter, denn oft ist dies der einzige Weg, das Leben einer Frau zu retten.

Eigenschaften

Oft in RuNet können Sie verschiedene „beruhigende“ Material geschrieben von Laien, in denen reichliche Blutung gemischt mit dysfunktionalen Uterusblutungen, Menorrhagie und andere bedrohen nicht direkt innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden der Lebensbedingungen lesen. Zum Beispiel können Sie dies lesen:

Meistens entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund der Menstruation, die Frauen auf Kosten der Gefahr dieser Erkrankung in Verwirrung bringt. Oft zeigt sich eine solche Blutung gar nicht - es gibt keine alarmierenden Faktoren. Eine Frau sollte einen Arzt konsultieren, wenn sie solche Symptome bemerkt:

  • Verlängerung des Zyklus und reichlich Entladung während der gesamten Periode der Menstruation;
  • das außergewöhnliche Auftreten von blutigen Entladungen;
  • starke Schwäche, schlechte Gesundheit, Schmerzen der Menstruation;
  • Spotting während der Menopause;
  • das Auftreten von Sekreten mit Blut nach sexuellem Kontakt.

Wenn starke Blutungen während der Menstruation geöffnet wird, kann es zusätzliche Symptome manifestieren wie Müdigkeit, Schwindel, Lethargie, Blässe der Haut, einer starken und kontinuierlichen Druckabfall, Tachykardie und Verlust des Bewusstseins.

In der Tat ist eine solche vage und irreführende Beschreibung mit der Ignoranz des Begriffs "profuse" verbunden, die einfach einen reichlich ausströmenden Fluid bedeutet. Also, es gibt schwere und profuse Durchfall, manchmal können sie so über Erbrechen sagen, aber häufiger im Hinblick auf das Erbrechen sagen sie immer noch "unbezwingbar". Starke Blutungen können nicht übersehen werden - selbst wenn es intern ist, führt es immer zum Kollaps, Druckabfall und in schweren Fällen zu Schock.

Mögliche Ursachen für Gebärmutterblutungen

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen geben der Klinik oft ein "akutes Abdomen" und machen mehr als 50% der gynäkologischen Erkrankungen aus, die dringend medizinisch behandelt werden müssen. Sie können sich vor dem Hintergrund vollkommenen Wohlbefindens erheben, wenn die zukünftige Mutter bereits von einem gesunden und schönen Baby träumt. Früh im Leben unterbrochen, zerstört Schwangerschaft alle Pläne und verwandelt sich in eine Blutung aus der Gebärmutterhöhle. Oder, im Gegenteil, das Kind stellt sich als unangemessen und fehl am Platz heraus, so beschließt die Frau, es loszuwerden. Diese Situation schließt auch Komplikationen nicht aus, auch wenn das Verfahren in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.

Der Menstruationszyklus kann sich aufgrund von Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonstatus ändern, die in der Regel nicht vor ihrer Ankunft warnen, und Blutungen können auftreten, wenn eine Frau es überhaupt nicht erwartet. Die Voraussetzungen für das Auftreten von Blutungen aus der Gebärmutterhöhle sind zahlreich, so dass wir versuchen werden, jedes von ihnen genauer zu beschreiben.

Abnormale uterine Blutung

Es ist leicht zu erraten, dass eine abnormale Uterusblutung in Betracht gezogen wird, wenn sie nicht der normalen Monatsrate entspricht: sie setzt sich fort, wenn die Menstruation enden muss, wird reichlich und führt schnell zu einer Eisenmangelanämie. Einige Probleme entstehen durch Uterusblutungen, die, wie es scheint, ohne ersichtlichen Grund in der Mitte des Zyklus auftreten.

In den meisten Fällen sind solche Probleme mit einem hormonellen Ungleichgewicht in den weiblichen Körpern verbunden ist, und deshalb muss jede Frau in der Lage sein, von den normalen Menstruation zu unterscheiden abnormal, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und nicht weg in einer schwierigen Situation von zu Hause, zum Beispiel im Urlaub in den südlichen Breiten, in denen solche kann leicht passieren.

Dysfunktionelle Uterusblutungen in Form von Störungen des Menstruationszyklus werden am häufigsten in jungen Jahren (juvenil) oder in der Prämenopause (klimakterisch) gefunden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter begleiten sie meist Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane bei entzündlicher Genese oder die vorhandene Endometriose.

Die Ursachen für diese Anomalien, die auf dem Boden der Dysfunktion entstehen, sind vielfältig und können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • Uterusmyome;
  • entzündliche Erkrankungen im Reproduktionsapparat;
  • Organische und funktionelle Störungen des endokrinen Systems (Hypothalamus-Hypophysen-Ovar) mit persistierender Follikel, die ständig durch Östrogen stimuliert wird, die zur Entwicklung der Hyperplasie führt, Endometrium und nachfolgender Ablehnung von Bluttrennung für eine lange Zeit.

Klinische Manifestationen können in der folgenden Form dargestellt werden:

  • Blutseparation, die monatlich oder nach einer gewissen Verzögerung beginnt;
  • verlängerter (bis zu 2 Monate) blutsaugender oder ziemlich reichlicher Blutverlust, der in kurzer Zeit zu Anämie führt und einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert (Kratzen);
  • Gebärmutterblutung mit Gerinnseln, manchmal ziemlich groß;
  • die Entwicklung von posthämorrhagischen Eisenmangelanämie mit einer wiederholten Blutung, die durch die Blässe der Haut, Schwellungen, pastose und ungesunde Aussehen ausgedrückt wird.

Abnormal und, es sollte bemerkt werden, uterine Blutung in den Wechseljahren wird als sehr gefährlich für die Gesundheit des weiblichen Körpers betrachtet, wenn die reproduktive Aufgabe bereits durchgeführt worden ist und die monatlichen fehlen. Die Zuordnung von Blut signalisiert in solchen Fällen in der Regel eine Pathologie und in den meisten Fällen recht schwerwiegend bis hin zu malignen Neoplasmen. Außerdem kommt es auch ohne hormonelle Störungen nicht aus, da die Wirkung von Östrogen seine negativen Folgen hat.

Uterine, vor allem sehr reichliche Blutungen mit einem so scheinbar gutartigen Tumor wie Myomen, beziehen sich auch auf anomale Ereignisse. Darüber hinaus können sich die monatlichen Uterusmyome nicht nur in der Blutabundanz, sondern auch in der Mitte des Zyklus unterscheiden.

Die Arten der Eileiterschwangerschaft werden in Abhängigkeit vom Ort der Befestigung des fötalen Eies klassifiziert. Unterscheiden Sie hauptsächlich zwischen Eileiterschwangerschaften der Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Abdomen.

Was muss getan werden, um die Planung einer Schwangerschaft nach einer schweren Schwangerschaft zu ermöglichen? Tipps in unserem Artikel

Ursachen für Blutverlust während der Schwangerschaft

Der Hauptgrund für das Auftreten von Blutungen während der Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft selbst, die jedoch oft schon gescheitert ist. Blut kann spontan mit spontaner Fehlgeburt und als Folge einer unprofessionell durchgeführten Abtreibung in einer gynäkologischen Klinik, ambulant oder im Falle einer kriminellen Abtreibung auftreten. Die ätiologischen Faktoren der Fehlgeburt (spontan) können sehr unterschiedlich sein. Dieser Abort ist jedoch meistens mit hormonellen und genetischen Defekten, schweren Anomalien in der intrauterinen Entwicklung des Fetus verbunden, die von einer anderen Infektion betroffen sind, zum Beispiel:

Out-of-Hospital Abtreibung umfasst mehrere klinische Phasen:

  • die Drohung der spontanen Abtreibung;
  • beginnende Abtreibung;
  • Abtreibung "in Bewegung";
  • unvollständige Fehlgeburt;
  • Abtreibung ist abgeschlossen.

Die Fehlgeburt, die außerhalb der Krankenhausbedingungen stattgefunden hat, verursacht oft entzündliche Komplikationen, und dann wird eine infizierte Abtreibung genannt, und die Entzündung betrifft nicht nur den Fötus, die Muskelschicht des Uterus und die Gliedmaßen. Solche Abtreibung bedroht die Entwicklung einer generalisierten Infektion - infektiös-toxischer Schock oder Sepsis.

Bei künstlichem Schwangerschaftsabbruch kann es zu Blutungen kommen, wenn Fragmente des fetalen Eies in der Gebärmutterhöhle verblieben sind, sich Blut (ein Hämatometer) angesammelt hat oder der Uterus perforiert wurde, und dieser Moment ist unbemerkt geblieben.

Anzeichen von Uterusblutungen mit Abtreibung

Das Hauptsymptom zu ungünstiger Schwangerschaft zeigt, ist natürlich Uterusblutungen, mit unterschiedlicher Intensität, von der zu einer signifikanten Menge von getrenntem Blutspek, die schnell zu einem Rückgang der Zahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin führen können und Eisenmangelanämie entwickeln. Darüber hinaus kann eine drohende Fehlgeburt mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • schmerzende, ziehende oder krampfartige Schmerzen;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost, Fieber im Falle einer Infektion und die Entwicklung von entzündlichen Prozessen;
  • Akrozyanose, eine Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens, ein Abfall des Blutdrucks, ein unangenehmer Geruch des Blutes, das abgetrennt wird, sind Vorboten eines infektiös-toxischen Schocks;
  • Störung der Darmfunktion (Durchfall, Blähungen, Blähungen).

Bei der Diagnose der Blutabfuhr aus der Gebärmutterhöhle hilft die Anamnese: Verzögerung der Menstruation, andere Anzeichen einer Schwangerschaft und Untersuchung der Gebärmutter (Bimanual, Palpation).

Im Fall einer Gefahr einer Fehlgeburt Frau feiert ziehen und drückender Schmerz im Unterleib, verzögerte Menstruation und Empfindungen, die Schwangerschaft (Übelkeit, Erbrechen, Störung des Geschmacksempfinden, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen) zeigen. Die Bluttrennung in diesem Stadium ist oft unbedeutend, aber viel hängt von der Periode der Schwangerschaft, der Position des fetalen Eies, dem Vorhandensein von Entzündung und anderen Faktoren ab.

Kräftigende Schmerzen in der Lendengegend und im Unterbauch, begleitet von verstärkten Blutungen mit Blutgerinnseln, sind charakteristisch für das Stadium der Abtreibung.

Eine signifikante Trennung von Blut zusammen mit Fragmenten des fetalen Eies wird mit unvollständiger Abtreibung beobachtet.

Die Symptome einer vollständigen Abtreibung sind dürftig, das fetale Ei wird zurückgewiesen, was sogar von der Frau selbst bemerkt wird, und die Klinik weist auf eine Fehlgeburt hin (geringe Entladung, Mangel an Schmerzen).

Kriminelle Abtreibung wird oft von Entzündungen begleitet, Diagnosen sind nicht so einfach, da eine Frau, die Teilnehmerin und Initiatorin solcher Ereignisse ist, versucht, den Vorfall zu verbergen, was die Zeit verzögert und die Situation verschlimmert.

Im Falle der Perforation der Gebärmutter, wenn der Arzt diesen Moment nicht beheben konnte, wird die Komplikation nicht nur von Blut und Schmerzen begleitet sein. Die Symptome der Reizung des Peritoneums und der Peritonitis vor dem Hintergrund der hohen Körpertemperatur werden nicht lange auf sich warten lassen, so dass der Patient im Notfall in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Wenn die Gebärmutterblutung stark wird

Schwer, obwohl ziemlich seltene Komplikation - zervikale Schwangerschaft, kann reichlicher uterine Blutungen, weil die Aufnahme der Frucht des Gebärmutterhalses wird, die in all ihren Parametern sind nicht für eine solche Aufgabe geeignet sind. In der kürzesten Zeit nach der Implantation des fetalen Eies im Nacken bildet sich ein kollaterales vaskuläres Netzwerk, während sich der Cervix selbst stark verändert und deformiert. Ihre Muskelfasern werden dünn, sie streckt sich übermäßig und erhöht ihr Volumen.

Das Fruchtei beginnt bei ungünstigen Bedingungen bis zu 15-16 Wochen abzublättern, was in der Regel mit starken Blutungen einhergeht. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, da eine Todesgefahr durch signifikanten Blutverlust besteht. In diesem Fall wird der Versuch, ein Kratzen zu erzeugen, ein großer Fehler sein, da die Zuteilung von Blut von diesem nur zunehmen wird.

Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs ist immer schwierig. Das Vorhandensein subjektiver Schwangerschaftszeichen verwirrt nur, und die plötzliche Entwicklung einer Klinik mit hohem Blutverlust bedroht jede Minute das Leben einer Frau. Der Transport dieser Patienten ist ebenfalls mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da das Blut schnell verloren geht.

Die intravenöse Verabreichung von Blutprodukten, Kälte auf dem unteren Bauch, Bauch-Aorten-Kreuzspann (Faust Sanitäter) - Ereignisse, die die Sanitäter zu ab dem Zeitpunkt der Ankunft beginnen. Der Patient Bahre an die Gynäkologie-Abteilung geliefert, in die Notaufnahme zu umgehen, wo sie den Arzt im Dienst erfüllen muß, die leider, zusätzlich zu Hysterektomie, andere Medikamente sind unwahrscheinlich, zu bieten.

Gebärmutterblutungen während und nach der Geburt sind oft auch profan.

Die Drohung des Blutverlustes während der Geburt und des Wochenbettes

Es ist sehr gefährlich für eine Frau, während der Geburt und in der postpartalen Phase übermäßiges Blutvolumen auszuschütten. Ja, und das Neugeborene, wenn auch indirekt, aber Blutverlust hat eine nachteilige Wirkung. Geburtsbedingte Blutungen können innerhalb weniger Minuten zu einem ICE-Syndrom führen und unkontrollierbar werden. Die Ursache dieser Pathologie sind:

  • Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
  • Anomalien der angestammten Kräfte (primäre oder sekundäre patriliale Schwäche);
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta, ihre Verzögerung oder Zunahme;
  • Blasenschlupf;
  • entzündliche Erkrankungen (kompliziert);
  • Erkrankungen des Hämostase-Systems (Koagulopathie, Thrombozytopenie, von Willebrand-Krankheit, dh Fälle, in denen Gerinnungsstörungen auftreten).

Die gleichen Bedingungen spielen auch eine Rolle bei der Entstehung von Blutverlust nach der Geburt, und fügen Sie ihnen die Uterusatonie, die die Fähigkeit verschärft Rückgang verloren hat deutlich die bereits schwer während der postpartalen Phase, die mit der Entwicklung von hämorrhagischem Schock Blutungen zu profuse droht. Darüber hinaus können Risikofaktoren berücksichtigt werden:

  • ungestüme Geburt;
  • eine große Frucht;
  • Polyhydramnion;
  • Mehrlingsschwangerschaften.

Die Ursache für anhaltende Schmerzen und Ziehschmerzen im Unterbauch kann ein hormonabhängiger Tumor sein.

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Bösartige Tumore

Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs betrifft vor allem Frauen nach 40 Jahren, aber, wie andere Krebsarten, hat eine Tendenz zur „Verjüngung“, also schon in jungen Jahren nicht ausgeschlossen ist, die Fortpflanzungs genannt wird. Für diese Pathologie von großem (reichlichem) Blutverlust gekennzeichnet, der von dem geringstenen Trauma (Spülungen, Geschlechtsverkehr, Defäkation) führen kann, so dass sie Kontakt genannt. Wenn der maligne Prozess fortschreitet, wird der Blutaustritt dauerhaft und verlängert: von Blutungen bis hin zu signifikanten, mehrfachen Abflüssen. Das klinische Bild ist neben der Blutseparation:

  • das Vorhandensein von Leukorrhoe mit einem charakteristischen Geruch, wässrig und reichlich in den frühen Stadien, eitrig (oder ähnlich der Farbe von "Fleisch-Slops") in einer späteren Periode;
  • ständige Schmerzen im Unterbauch, geben dem lumbosakralen Abschnitt, Rektum und Blase.

Studium der Geschichte hilft, die Diagnose bei der Einrichtung, weil in der Regel diese Frauen häufig Patienten von einem Gynäkologen-Onkologen waren, wo für eine lange Zeit Portioerosion behandelt und sogar einen Kurs der Strahlentherapie nahm.

Wenn die Ursache der Gebärmutterblutung in einem malignen Prozess liegt, wird natürlich eine Frau in einem onkologischen Krankenhaus hospitalisiert. Es ist jedoch zu beachten, dass dies möglich ist, wenn der Patient einen Arzt konsultiert hat. Bei starken Blutungen wird es mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, so dass die Route etwas anders verläuft.

Besteht der Verdacht auf eine vom Tumor ausgelöste Blutung, wird die Frau in die gynäkologische Abteilung transportiert, die die Geburtshilfe in keiner Weise berühren soll. Solch eine Lösung wird dadurch erklärt, dass in Fällen von Tumorprozessen häufig eine Sekundärinfektion angefügt wird, die ungeschützten Neugeborenen und Puerperas irreparablen Schaden zufügen kann.

Vielleicht nicht so häufig uterine Verletzung, aber, nein, nein ja und Krankenwagen zu einem Notruf aus Anlass verlässt fällt auf spitze Gegenstände, abnorme Geschlechtsverkehr oder auch die Einführung in die Gebärmutter der verschiedenen harten, scharfen Werkzeugen und Instrumenten (bougies, männliche Metallkatheter, Dilatatoren). Solche Manipulationen produzierten besonders „erfinderisch“ Patient wie eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, und für die Umsetzung von verzerrten Phantasien. Oft in einem solchen Fall ist verletzt nicht nur die Hauptfortpflanzungsorgane, haben das Risiko von „Nachbarn“ leiden: die Blase und Darm.

Was auch immer der Grund ist nicht durch Blutungen aus dem Gebärmutter verursacht wurde, soll jede Frau erinnern, dass es immer eine medizinischen Notfall, Notaufnahme und in den meisten Fällen - Chirurgie, die leider nicht immer Leben retten. Es ist sehr schwierig, das Verhalten des hämostatischen Systems zu regulieren, es folgt nicht den Gesetzen der Chirurgie und gerät schnell außer Kontrolle. So ist die Hauptsache - nicht kostbare Zeit zu verlieren, weil die Situation jederzeit zum Schlechteren wenden kann und dann zu den Minuten gehen.

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Das nationale Rezept. Durchfall und Gebärmutterblutungen

Ich möchte preiswerte und bewährte Rezepte teilen. In meinem Hausapotheke werden Tabletten nach und nach durch Heilkräuter und verschiedene Krusten ersetzt. Ich habe einen Granatapfel gegessen und getrocknet. Ich ging ins Dorf - ich brach die Zweige des Schneeballs.

In der Kindheit erlitt mein Kind eine Darminfektion. Lange lag im Krankenhaus. Die Infektion wurde geheilt und die Mikroflora wurde durch Antibiotika abgetötet - es gab Durchfall. Nichts half, ich kam nach Empfang nach Hause. Sie rieten uns, die Granatapfelkrusten aufzutragen. Für 1 Liter Wasser - Krusten eines Granatapfels - 20 Minuten kochen lassen und den ganzen Tag über Wasser trinken. Für 2 Tage alle bestanden.

Bei Uterusblutungen ist ein gutes Mittel die Rinde oder Zweige des Viburnum, brauen ohne eine Norm, statt Tee zu probieren und zu trinken.

Von den Zahnschmerzen hilft Apotheke Alkohol Lösung von Propolis: 10-15 Tropfen auf ein Glas Wasser und spülen. Wenn es no-shpa gibt, setzen Sie die Pille in das Loch oder auf den Kaugummi. Vergiss den Schmerz schnell. Es gibt keine No-Spikes - tropfender Baldrian oder Corvalole auf Watte und heften sich an einen wunden Punkt.

Hier sind einige einfache Tipps. Ich würde mich freuen, wenn sie für jemanden nützlich sind.

Bevor Sie die beschriebene Methode testen, konsultieren Sie einen Arzt.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Gebärmutterblutungen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine Besonderheiten, die Hauptgründe für das Aussehen. Charakteristische Symptome und Methoden der Diagnose, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Uterine Blutungen Komplikation mit dem Hauptmerkmal genannt gynäkologischen - die Freisetzung von Blut aus dem Uterus, der mit dem Körper wegen der hormonellen Störungen auftritt (es ist dysfunktionale Blutung) oder Änderungen in uteriner Gewebestruktur (organic Ausbluten).

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss von Hormonstörungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Störungen der Nebennierenrinde, Schilddrüse) eine innere Schicht der Gebärmutter (Endometrium) stark vergrößert. Da es durch eine Vielzahl von Blutgefäßen durchbohrt wird, dessen Anstieg verzögert und uneben Ablehnung verursacht übermäßige dysfunktionalen Blutungen (normal regelmäßig angezeigt kleine Schicht, zum Zeitpunkt der Menstruation).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen, Traumata führen zu strukturellen Veränderungen im Uterus (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und vaskulären Pathologien (Gefäßwandschwäche). Diese Kombination wird die Ursache für organische Gebärmutterblutungen.

Dieser Zustand ist in 95% - eine schwere Komplikation der zugrundeliegenden Pathologie (Myom, Lebererkrankungen), die für ihre Folgen gefährlich ist. Persistent Blutungen und neobilnye bedrohen die Entwicklung von Anämie (Anämie), reichlich Blutverlust (aufgrund einer Verletzung, die Lücke) kann auf die Entfernung der Gebärmutter, zu hämorrhagischem Schock und Tod führen.

Akute Uterusblutungen sollten unter Bedingungen der chirurgischen Reanimation oder des gynäkologischen Krankenhauses gestoppt werden (die Anzahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose der Behandlung von chronischer Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und begleitenden Erkrankungen ab, in der Regel kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden, dies geschieht durch den behandelnden Arzt-Gynäkologen.

Patienten mit Pathologie sind auf Lebenszeit registriert.

Mechanismus der Entwicklung von Gebärmutterblutungen

Funktionen der Eierstöcke steuern das hypothalamisch-hypophysäre Hirnsystem. Für die normale Reifung des fötalen Eies erfordert sein Ausgang vom Eierstock, Befruchtung oder Ausscheidung eine ganze Liste von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich bei Überproduktion oder unzureichender Produktion.

  • FSH (Follikel stimulierendes) und LH (Luteinisierendes) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Eisen Ovar) und die Follikelreifung (unbefruchtete Ei) verantwortlich. Wenn sie unzureichende oder überschüssige Follikel reift oder nicht reifen, aber nicht aus dem Ovar (kein Eisprung Phase) freigesetzt.
  • Da die Phase des Eisprungs fehlt, wird der gelbe Körper nicht gebildet oder reift (es sind hormonelle Prozesse).
  • An diesem Punkt in dem Körper, um die Menge an Progesteron reduziert (Hormone, Menstruationszyklus und die Ovarien regulierenden), aber erhöhte Mengen an Östrogen (verantwortlich für den Anstieg der endometrialen Schicht aus einer befruchteten Eizelle).
  • Unter dem Einfluss von Hyperöstrogenie treten vaskuläre Störungen auf, das Endometrium verstärkt sich ungleichmäßig, dick und wird unregelmäßig ausgeschieden (Kreislaufstörungen).
  • Außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss von Progesteron-Kompensationsmechanismen und Östrogenreduktion) und wird begleitet von Blutungen aus dem verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen in der Gebärmutterhöhle.
  • Länger andauernde Hyperöstrogenie ist ein Risikofaktor und ein Auslösungsmechanismus für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen im Uterus, das Auftreten von Polypen, Myomen, Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn sie an Volumen zunehmen, beschädigt oder in irgendeiner Weise verletzt sind.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden durch mechanische Ruptur, Abnahme des Uterustonus, gewöhnlich sehr häufig.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung ab, der Fähigkeit der Gefäße im Uterus, sich zusammenzuziehen. Es kann reichlich vorhanden sein, ungebeten, in der Zeit gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von selbst aufhören, aber es muss nach einer Weile wiederholt werden.

Ursachen

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Organs.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Gebärmutterblutungen sind ein dringender Grund, einen Arzt zu rufen

Gebärmutterblutungen können bei Frauen jeden Alters auftreten. Sowohl in der Jugendzeit als auch in der Postmenopause ist jeder vaginale Blutaustritt pathologisch bedingt, weshalb sie Anlass für obligatorische Arztbesuche sind.

Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter kann die Pathologie funktionell sein: Menstruation und Geburtsblutungen.

Pathologische Manifestationen von Blut umfassen alle anderen blutigen Ausscheidungen aus den Genitalorganen, die während der Menstruation und während der "trockenen" Periode des Zyklus auftreten können.

Wie unterscheidet man einfache Blutungen von Blutungen? Und welche Medikamente können mit der Krankheit behandelt werden? Wir verstehen.

Ursachen, die die Krankheit auslösen

Die Ursachen für anomale Uterusblutungen können sein:

  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds;
  • entzündliche, strukturelle und andere gynäkologische Störungen;
  • extragenitale, dh nicht genitale Erkrankungen, beispielsweise Leberschäden oder Gerinnungsstörungen;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft und spontane Abtreibung.

In den meisten Fällen geht dem Auftreten einer Störung ein hormoneller Zustand voraus, in dem sich der Gelbkörper während des anovulatorischen Zyklus nicht entwickelt.

Die häufigste Ursache für sexuelle Beschwerden ist ein hormonelles Versagen

Als Folge - in der zweiten Phase des Menstruationszyklus, wird die ungenügende Menge des Progesterons produziert, estradiol, im Gegenteil, wird im Überschuss produziert.

Das Endometrium wächst und wächst unter dem Einfluss einer großen Anzahl von letzteren so eng, dass die Blutgefäße es nicht mehr versorgen können. Infolgedessen stirbt das Endometrium und beginnt, die Gebärmutterhöhle begleitet von Blut zu verlassen.

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann Blut mit Spontanaborten auftreten. In seltenen Fällen begleitet es eine Eileiterschwangerschaft. Im zweiten bis dritten Trimester kann dies aufgrund einer Ruptur, Präsentation oder Polyposis der Plazenta, einer Blasenbildung, auftreten.

Endometriose, maligne Tumoren, Polypen des Endometriums, und des Nackens, submukösen Myom oder Geburts Knoten Hyperplasie, sowie Schädigung der vaginale, zervikale oder Uteruskörper, ein Fremdkörper in die Scheide, Cervicitis, atrophische Vaginitis: Krankheit kann durch Veränderungen in der Struktur der Genitalien verursacht werden.

Dysfunktionale Blutung kann auf das Vorhandensein von funktionellen Zysten, polyzystischen Ovarien hinweisen.

Blutungen verursacht werden oder giperprolaktemii Hypothyreose, sowie bestimmte Lebererkrankungen und die Verringerung der Blutgerinnung, können nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten, sowie hormonelle Empfängnisverhütungsmittel, ein Nebeneffekt sein.

Klassifizierung

Blutungen können bei Frauen unterschiedlichen Alters auftreten, auch bei Mädchen. Je nach Alter des Patienten können sie in folgende Typen eingeteilt werden.

Blutungen bei Neugeborenen

In der ersten Lebenswoche, in Verbindung mit einer scharfen Neustrukturierung des hormonellen Hintergrunds, haben Mädchen manchmal einen unterschiedlichen vaginalen Ausfluss, einschließlich blutiger Ausscheidungen. Sie sind karg, sie halten nur ein paar Tage, sie brauchen keine Behandlung.

Während der Pubertät

Auftreten bei Mädchen im Alter von 11-18 Jahren aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper, einer Verletzung des psychoemotionalen Zustands oder verschiedener Erkrankungen des Genitalbereichs.

In einem fortpflanzungsfähigen Alter

Sie können entweder physiologisch, dh menstruell oder geburtshilflich, oder abnormal sein.

Wechseljahre

Sind mit Erkrankungen der Genitalien und hormonellen Störungen verbunden.

Dysfunktionale Blutung (ovulatorisch und anovulatorisch)

Es tritt viel häufiger im Vergleich zu anderen Arten von Uterusblutungen auf.

Tritt in jedem Alter unter Störungen in der Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren oder Eierstock und nachfolgenden hormonellen Ungleichgewicht.

Dysfunktionale Blutungen treten viel häufiger auf als bei anderen Arten

Oft sind die Ursachen für das Auftreten von Blutungen sind Stress, geistige oder körperliche Erschöpfung, Klimawandel und endokrine Erkrankungen und Entzündungen der Geschlechtsorgane (Anhängsel, Gebärmutter, Eierstöcke).

Ovulatorische Blutung treten vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Begleitet von Spotting Spotting am Vorabend und nach der Menstruation, und auch in der Mitte des Zyklus. Kann Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt begleiten.

Anovulatorische Blutung erscheinen nach der Verzögerung der Menstruation und unterscheiden sich in ihrer Dauer (7 Tage oder mehr, manchmal bis zu mehreren Monaten). Es sind mäßig oder reichlich vorhanden, führen aber aufgrund der Dauer fast immer zu Anämie.

Jugendlich

Juvenile wird bei Mädchen während der Pubertät Blutungen genannt. Die häufigste Ursache für ihr Auftreten ist eine Ovarialfunktionsstörung aufgrund von chronischen Infektionen, schwerer körperlicher Anstrengung, Mangelernährung, schnellem Wachstum und Stress. Für die juvenile Saisonalität und Anovulation ist das Fehlen der Ovulation charakteristisch.

Mit der Menopause

In der Prämenopause verblassen allmählich die Fortpflanzungsfunktionen und es kommt zu einer signifikanten Neuordnung des hormonellen Hintergrundes.

Als Folge häufige Blutungen Phänomene, die oft Zeichen von schweren benignen Erkrankungen (Leiomyom der Gebärmutter, Polypen) oder bösartigen Charakter sind. Während der Postmenopause ist Blutung das erste Signal über die Entwicklung der Krankheit und ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

In der Schwangerschaft

Jede Abgabe von Blut aus den Genitale einer schwangeren Frau, zusätzlich zu geburtshilflichen (im Zusammenhang mit der Geburt) oder Implantat (tritt am 7. Tag nach der Befruchtung während seiner Einführung in das Endometrium) ist eine Pathologie. In den frühen Stadien der Schwangerschaft können, Blutungen mit der Bedrohung durch den Abbruch der Schwangerschaft, Abtreibung auftreten oder im Laufe einer Eileiterschwangerschaft unterbrochen.

Ab der Mitte des zweiten Trimesters kann der vaginale Blutaustritt mit der Präsentation und Ablösung der Plazenta, dem Bruch der Gebärmutter verbunden sein. Jeder dieser Fälle ist äußerst gefährlich für die Gesundheit des Fötus und der werdenden Mutter und erfordert manchmal einen Notfall Kaiserschnitt.

Durchbruch

Es tritt auf, wenn hormonelle Kontrazeptiva eingenommen werden, sind knapp und kurzlebig und sind ein Zeichen der Anpassung an die Droge. Am häufigsten, mit dem Auftreten von Durchbruchblutungen, wird die Dosierung des Medikaments überarbeitet: zunächst erhöhen, und nach dem Verschwinden der Symptome wieder reduzieren.

Die Gebärmutter kann auch die durch die intrauterine Vorrichtung geschädigte Gebärmutter bluten. In diesem Fall wird die Spirale so schnell wie möglich entfernt.

Profuse

Die gefährlichste Form von Gebärmutterblutverlust. Es ist die stärkste Blutung, die dem menstruellen Charakter ähnelt. Es kann sowohl während der Menstruation als auch in der "trockenen" Periode des Menstruationszyklus auftreten.

Aufgrund eines starken Blutverlustes kann ein starkes Aussehen in kurzer Zeit Anämie verursachen und eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Es hört nicht mit der medikamentösen Therapie auf, es wird durch getrennte Kürettage geheilt.

Der stärkste Blutstrom aus dem Uterus tritt mit einem Trauma der Genitalorgane sowie in Gegenwart von submukösen myomatösen Knoten auf. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert oft einen chirurgischen Eingriff.

Für welche Symptome können Sie zwischen monatlichen (einschließlich profuser Menstruation) und Blutungen unterscheiden

Nahezu jede Blutabnahme in der Mitte des Menstruationszyklus ist eine Gebärmutterblutung und ist der Grund für den sofortigen Kontakt mit einem Arzt. Blutung, Öffnung während der Menstruation sollte gelernt werden, von der Menstruation zu unterscheiden.

Für solche Blutungen sind charakteristisch:

  1. Erhöhung der Abflussmenge und die Notwendigkeit, die Dichtung in weniger als 2 Stunden zu wechseln;
  2. Änderung der Sekretionsdauer: Blut kann im Gegensatz zu normaler Menstruation weniger als 3 oder mehr als 7 Tage dauern;
  3. Verletzung der Regelmäßigkeit der Entladung: wenn "Menstruation" häufiger als 21 Tage später oder seltener als nach 35 kommt;
  4. jede Befleckung nach dem Geschlechtsverkehr;
  5. Blutabgang bei Mädchen im Alter von 10-11 Jahren oder Frauen, die die Postmenopause erreicht haben.

Was soll ich tun, wenn eine starke Blutung beginnt?

Jeder Verdacht ist Anlass für einen obligatorischen Besuch beim Gynäkologen. Wenn es zu einer schweren Blutung kommt, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Jeder Verdacht auf das Auftreten von Uterusblutungen ist Anlass für einen obligatorischen Besuch bei einem Gynäkologen

In Erwartung der Ankunft eines Arztes ist es notwendig, sich hinzulegen, das Kissen unter dem Kopf zu entfernen und es unter die Füße zu legen, das Becken anzuheben (die Rolle aus dem Handtuch legen).

Sie können Kälte auf den Magenboden anwenden. Bevor ein Arzt kommt, müssen Sie sich weniger bewegen, Sie können nichts essen oder trinken.

Wie funktioniert die Behandlung?

Vor allem zielt die Behandlung darauf ab, das Blut aufzuhalten und es aufzufüllen. Weiter beseitigen sie die Ursache der Krankheit und führen die Verhinderung von Rückfällen durch.

Um die Blutung in Notfällen zu stoppen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - eine separate diagnostische Kürettage, die es ermöglicht, nicht nur die Blutzuweisung zu stoppen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Scraping wird in den meisten Fällen bei Frauen in den Wechseljahren, seltener bei Frauen im gebärfähigen Alter und fast nie bei Mädchen und Mädchen durchgeführt. Zu stoppen auch hormonelle Blutstillung: in großen Dosen ernennen orale Kontrazeptiva.

Hämostatische Mittel

Am häufigsten werden im Rahmen der symptomatischen Therapie folgende Medikamente eingesetzt:

  • Ethamylat;
  • Vikasol;
  • Dicyzin;
  • Aminocaprinsäure;
  • Calciumpräparate.

Hämostatische Wirkung in solchen Fällen haben auch Mittel, die den Uterus reduzieren:

  • Gipotocin;
  • Oxytocin;
  • Pituitrin und andere.
Die Klimakteriumsperiode beginnt unmerklich und mit der Zeit

Die Menopause beginnt leise und zu gegebener Zeit, die Qualität des Lebens einer Frau beginnt sich zu verschlechtern, fragen, wenn der Menopause bei Frauen beginnen, die in der Zeit reagieren würde und nicht-Syndrom führen. Der Uterus ist die Hauptfortpflanzungsorgane einer Frau, anfällig für viele Krankheiten, sind vertraut mit den Einstufungen Hyperplasie und was es in dem Artikel ist zu dieser Krankheit gewidmet ist. Abmelden Artikel Ursachen von Mastitis http://womensmed.ru/bolezni/mastopatiya/simptomy-i-lechenie-diffuznoj-kistoznoj-i-fibroznoj-mastopatii.html kann ohne die Intervention der Ärzte beseitigt werden.

Drogen in Uterusblutungen bei Frauen verwendet

Für einen sofortigen Halt wird der Blutverlust durch die oralen Kontrazeptiva Mersilon, Ригевидон, нон-овлон, марвелон und andere verordnet.

Während der symptomatischen Therapie ernennen:

  1. hämostatisch;
  2. Drogen, die den Uterus schneiden;
  3. wenn Anämie - Eisen (Phenyuls, Maltofer) oder Blutbestandteile (Erythrozytenmasse, gefrorenes Plasma);
  4. Vasokonstriktor und Vitaminkomplex: Ascorutin, Folsäure und Ascorbinsäure, Pyridoxin, Cyanocobalamin.

Stoppen Sie das Blut, verhindern Sie Rückfälle und beseitigen Sie die Ursache der Krankheit.

Nachgewiesene Volksrezepte für diese Krankheit

In der komplexen Therapie bei der Behandlung von Gebärmutterblutungen werden häufig Volksmedizin eingesetzt.

Brennnessel

Bereiten Sie eine Abkochung von 1 EL vor. l. trockene Blätter und 1 EL. Wasser, kochen für 10 Minuten. Nehmen Sie einen Esslöffel alle 3-4 Stunden.

Orange

Schälen von 6-7 Orangen werden in 1,5 Liter kochendes Wasser gegossen und auf 0,5 Liter aufgekocht. Dekokt nehmen dreimal täglich für 4 EL. l.

Orangenschale hat medizinische Eigenschaften, die für den Körper einer Frau notwendig sind

Wasser Pfeffer

Ein Glas Wasser wird in 1 EL gegossen. l. zerquetschtes Gras und gekocht für 10 Minuten. Nehmen Sie bis zu einem Drittel des Glases dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Kalina

Aus reifen Beeren den Saft auspressen, mit Zucker (1: 2) vermischen, 2-3 mal täglich bis zu 4 mal einnehmen. l. in Wasser verdünnt. Oder 3-4 EL. l. trockene Beeren gießen 0,5 Liter Wasser und bestehen in einer Thermoskanne - das Volumen wird am Tag der Einnahme berechnet.

Kalina hat nützliche Eigenschaften

Es ist wichtig für jede Frau, sich daran zu erinnern, dass Gebärmutterblutungen keine Krankheit sind, sondern nur eine Folge von schweren Erkrankungen des Körpers.

Blutungen können verschiedene Ursachen haben. Deshalb müssen Sie, wenn sie auftreten, immer einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung herauszufinden und vom medizinischen Standpunkt aus die Beseitigung zu korrigieren.

Uterusblutungen: Symptome, Ursachen

Uterusblutung ist eine Pathologie, bei der eine große Menge Blut aus der Gebärmutterhöhle freigesetzt wird. In der Medizin wird dieser Prozess auch als dysfunktionale Gebärmutterblutung bezeichnet. Der provozierende Faktor ist oft ein Versagen bei der Synthese von Hormonen. Da uterine Blutungen in jedem Alter beginnen können, kann es in die Pathologie der Adoleszenz (12 bis 18), reproduktiver (18-45 Jahre) und die Menopause (45 bis 55 Jahre) unterteilt.

Das auffälligste Symptom der Uterusblutung ist eine starke Blutung mit Menstruation, eine Verlängerung der Entlassungsdauer oder Blut, das in der Mitte des Zyklus auftritt. Darüber hinaus ist dysfunktionale Gebärmutterblutung das Fehlen eines Zeitraums von eineinhalb Monaten oder zwei Monaten, nach denen eine starke Entladung beginnt.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren

Es gibt viele Gründe, die Gebärmutterblutungen verursachen können. Häufig provozierende Faktoren werden durch das Alter des Patienten unterschieden.

In der Adoleszenz können Blutungen durch gynäkologische Pathologien und hormonelle Störungen verursacht werden, die durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Körperliches oder geistiges Trauma;
  • Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem, Tuberkulose der Geschlechtsorgane;
  • Mangelernährung und Vitaminmangel;
  • Komplizierte Schwangerschaft und schwere Arbeit bei der Mutter;
  • Fehler in der Arbeit der Großhirnrinde und Nebennieren;
  • Kinderinfektionen (Windpocken, Masern, chronische Mandelentzündung, Keuchhusten, Mumps).

Gebärmutterblutungen bei Patienten zwischen 18 und 45 Jahren treten bei Ovarialinsuffizienz und nur in seltenen Fällen bei gynäkologischen Erkrankungen auf. Oft wird die Pathologie durch folgende Faktoren verursacht:

  • Konstante Überarbeitung, Stress, psychische Belastung;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Hypophyse und den Hypothalamus stören;
  • Unterkunft in einem ökologisch ungünstigen Bereich oder Arbeiten in schädlicher Produktion;
  • Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburten, Abtreibungen;
  • Scharfe Veränderung in der klimatischen Wohnzone;
  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die zu einer Verdickung der Kapsel der Eierstöcke (Endometritis, Endometriose, Tumoren, Myomen und Polypen) führen.

Gebärmutterblutung mit Menopause ist sehr häufig. In diesem Fall ist die Pathologie mit Fehlfunktionen des hormonellen Hintergrunds verbunden, die einen unregelmäßigen Eisprung verursachen. Nach dem Einsetzen der Menopause ist die Gebärmutterblutung das auffälligste Merkmal der Unterdrückung der Funktionen des Fortpflanzungssystems.

Aber auch Patienten aus 45 bis 55 Jahren sollten die genaue Ursachen von Uterusblutungen zu etablieren und Drogen zu nehmen beginnen, wenn Abnormalität durch Polypen, Uterusmyom, Endometriose oder gormonoaktivnymi Tumoren in den Ovarien (Follikularzyste) verursacht wurde.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Blutgerinnsel verursachen können, unabhängig vom Alter der Frau:
  • Schilddrüsenanomalien (Hyper- und Hypothyreose).
  • Gestörter hormoneller Hintergrund verursacht häufig Gebärmutterblutungen bei Jugendlichen und Frauen während der Menopause. Pathologie wird durch das gestörte Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron erklärt.
  • Krankheiten des Blutes, insbesondere - eine Abnahme des Blutplättchenspiegels.
  • Myom des Uterus. Diese Pathologie verursacht sehr oft sehr schwere Blutungen, besonders wenn sich das Neoplasma im Organ befindet. Die einzige Methode zur Behandlung von Uterusblutungen in diesem Fall ist die Operation.
  • Polypen sind gutartige Tumore, die in der Gebärmutter (siehe. Polyp in der Gebärmutter) und provozieren nicht nur Schmerzen während der Menstruation, aber schwere Blutungen wachsen kann.
  • Adenomyose ist eine Störung, bei der die inneren und muskulären Schichten der Gebärmutter zusammenwachsen, die monatlich zu lang werden, reichlich und begleitet von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.
  • Tumore der Geschlechtsorgane, unabhängig von Lokalisation (Gebärmutterhals, Eierstöcke, Gebärmutter) führen zu Blutungen. Bevor Frauen mit Gebärmutterblutungen Medikamente einnehmen, muss eine Frau die Onkologie ausschließen, da Krebs in letzter Zeit häufiger verbreitet ist und Frauen unterschiedlichster Altersgruppen betrifft.
  • Fehlgeburten, ektopische Schwangerschaft, Plazentaanomalien sind häufige Schwangerschaftsbeschwerden. Wenn Sie während der Tragezeit blutig entladen werden, sollte die Frau sofort einen Arzt rufen, um den Fötus und Ihre eigene Gesundheit nicht zu schädigen.
  • Durchbruchblutung ist mit der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva verbunden (zum Beispiel Spiralen). Sehr oft beginnt die Blutung mit der gleichzeitigen Verabreichung von Antikoagulanzien (Aspirin) und Kontrazeptiva. In einigen Fällen wird zu Beginn der Einnahme von hormonellen Medikamenten eine leichte blutige Ausscheidung beobachtet. In diesem Fall müssen Sie andere Mittel verwenden oder die Dosierung ändern. Manchmal kann Blutung durch eine Beschädigung der Gebärmutterhöhle durch eine Spirale verursacht werden, und in diesem Fall wird eine frühzeitige Entfernung der Barriere-Kontrazeptiva empfohlen.

Selbstdiagnose von Blutungen

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von reichlich Sekreten (mehr als sieben Tage), die von Anämie begleitet werden. Die Frau fühlt ständige Schwäche und Müdigkeit, ihre Haut ist blasser, der Blutdruck sinkt und Migräne und Schwindel treten auf.

Ein deutliches Zeichen für Uterusblutungen ist zudem das schnelle Füllen von Pads oder Tampons. Wenn Hygieneprodukte jede Stunde, auch nachts, gewechselt werden müssen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Pathologie und den Zweck der Behandlung festzustellen. Sehr oft werden Sekrete von der Freisetzung von Blutgerinnseln aus der Vagina begleitet.

Aus medizinischer Sicht, Entlastung der Gebärmutter Blutungen nach dem Sex und Sport. Die Konsultation eines Arztes ist auch notwendig, wenn die Entlassung mehr als eine Woche dauert und mit ständigen Schmerzen im Bauch- und Rückenbereich einhergeht.

In jedem Fall, wenn es Veränderungen in der Menstruation gibt, das Auftreten von Exkrementen vor oder nach dem Eingriff, und auch in der Mitte des Zyklus, sollten Sie sofort den Frauenarzt kontaktieren. In einigen Fällen, die Verwendung von hämostatischen Medikamenten (Vikasola, Dicinon, etc.), aber sie sollten nur auf Anraten eines Arztes verwendet werden.

Der Artikel über Uterusblutungen kann auch auf Ukrainisch gelesen werden: "Matkova Blutung: Symptome, Ursache viniknennya."

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