Blutungen aus der Gebärmutterhöhle sind fast immer ein Zeichen pathologischer Zustände. Es können verschiedene entzündliche oder hyperplastische Prozesse, Endometriose oder eine Störung im hormonellen Bereich sein, sowie Krankheiten, die eine sofortige onkologische Intervention erfordern. Die aufgeführte Pathologie kann die Voraussetzung der spontanen Abtreibungen werden, die den letzten Platz unter den Gründen der Absonderung des Blutes aus den Geschlechtswegen nicht einnehmen. Wie kann man Gebärmutterblutungen stoppen, die manchmal sehr bedeutend oder sogar profus sein können?

Was tun mit Gebärmutterblutungen und wie man es stoppt?

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Auf dem Zustand seines Geschlechtsapparates, einige Frauen wissen nicht einmal, wenn die Krankheit in einer latenten Form ohne klinische Manifestationen, und die Frau vermeidet Besuche beim Frauenarzt, es nicht für notwendig angesichts noch einmal untersucht werden. Dies gilt insbesondere für Personen, die in die prämenopausale Periode eingetreten sind.

Isolierung von Blut kann dann abbrechen, dann wieder aufgenommen, ist die Fülle unterschiedlich, so dass die Zukunft der Patient versucht Aktion selbst zu nehmen, den Rückgriff auf Volksmittel oder Tabletten, deren Namen aus verschiedenen Quellen gelernt hat.

Das ist absolut falsch, da nur ein Fachmann sicher weiß, wie Uterusblutungen zu stoppen sind, was übrigens eine ernste Gefahr ist und sogar zum Tod führen kann.

Darüber hinaus krovootdeleniya (und für diagnostische Zwecke zu) oft verwenden, um ein Verfahren wie Schaben und auch den Menschen selbst ist nicht genau das getan zu stoppen. Und vermeiden Sie nicht immer, weil in Fällen von Hyperplasie kann eine beliebige Anzahl von Hämostatika genommen werden, und Endometrium wird auch weiterhin permanent Blutung wachsen und zu schaffen, die mit der Entwicklung von Anämie infolge des Verlustes der in ihnen rote Blutkörperchen und Hämoglobin behaftet sind.

Offensichtlich, wenn es eine Frage gibt, was mit Gebärmutterblutungen zu tun ist, ist der beste Weg, eine Frauenkonsultation zu besuchen oder einen "Krankenwagen" zu rufen, wenn das Blut reichlich ist.

Wenn Sie eine Notfallversorgung benötigen

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Krovootdelenie in der geburtshilflichen Praxis entstehen, die während der (meist pathologisch) Geburt geschieht, unmittelbar nach ihnen oder im Fall einer plötzlichen Unterbrechung der Schwangerschaft ist immer eine ernste Komplikation und erfordert Sofortmaßnahmen und kompetenten Ansatz. Das System der Hämostase, das versucht, den Blutverlust auszugleichen und seine Freisetzung zu stoppen, beginnt zu reagieren und schließt Schutzmechanismen ein. Allerdings kann unvorbereitet für die plötzliche Änderung der Ereignisse, die Blutgerinnung die falsche Art und Weise senden und außer Kontrolle geraten. Notorious DIC in solchen Fällen in der Lage, 5 Minuten zu entwickeln und eine lebensbedrohliche Situation eingerichtet, die auch in einem Krankenhaus korrigiert ist schwierig.

Notfallversorgung für Gebärmutterblutungen, vor allem wenn es zu Hause vorkam, und durch signifikanten Blutverlust gekennzeichnet ist, besteht aus der Beteiligung von Verwandten, die benötigt werden:

  • rufen Sie sofort einen "Krankenwagen" an und erklären Sie dem Stationsleiter intelligent die Art und mögliche Ursachen des Blutabflusses;
  • Legen Sie die Erkältung auf den unteren Teil des Bauches (in dieser Funktion kann alles, was in der Tiefkühltruhe des Kühlschranks ist).

Die Aufgabe der evozierten Brigade

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Weitere dringende Maßnahmen werden den Ärzten zugewiesen, hängen vom Zustand des Patienten und dem klinischen Krankheitsbild ab und werden auf folgende Manipulationen reduziert:

  • das gefrorene Nebenprodukt wird durch eine Eispackung ersetzt;
  • Der Transport zum Auto erfolgt, wenn möglich, zu Fuß oder auf Tragen (mit erheblichen Blutungen und Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die durch Blutverlust oder Infektionen verursacht werden können);
  • sehr dringender Krankenhausaufenthalt mit einer Sirene und vorläufiger Information des diensthabenden Krankenhauspersonals, da solche Fälle nicht im Empfangsraum registriert sind, sondern sofort in die Hände eines Spezialisten fallen;
  • in einer Krankenwagen Frau Magnesiumsulfatlösung verabreicht, wenn bereits bedrohliche oder Fehlgeburt gestartet (Magnesiumsulfat reduziert Muskeltonus des Gebärmutter), Abtreibung als styptic intravenös verabreicht Calciumchlorid „zu bewegen“ und 40% askorbinka glyukoze.Takzhe werden kann Dicynonum (etamzilat) in Form von Injektionen, zum Stoppen Uterusblutungen dieser Art verwendet. Verringerung Uterus Zubereitungen an seinem unvollständigen Entleerung der Regel nicht zugeordnet (verstärkte Isolierung aus Blutgefäßen des Myometriums), sie (1 ml Oxytocin Muskel) für Uterusblutung verwendet, nur dann, wenn sicher, dass die Eizelle seiner vollständig Behälter verlassen hat;
  • mit starken Blutungen (zervikaler Schwangerschaft, traumatische Verletzungen der Gebärmutter) Patienten geliefert und mit dem Auto, und das nächste (!) Krankenhaus nur auf einer Bahre, die Notaufnahme Umgehung, wie zuvor Anästhesisten Pflicht Verschiebung benachrichtigt und Gynäkologen, weil sie dringend für die Operation vorbereiten muß, Während der Patient noch unterwegs ist. Prehospital vorgesehen kontinuierlichen Zugriff auf die Vene des Patienten für die Verabreichung von jedem Blutersatzstrahl (reopoligljukin, polyglukin, 0,9% NaCl-Lösung) c der bcc (Blutvolumen) zu erhöhen;
  • im Fall von dysfunktionellen uterinen krovepoteryah Frau trasportiruetsya zum Fahrzeug unter der Bedingung prehospital Versorgung mit reichlichem Blut Muskulatur reduziert durch Einführung Präparate uterine erreicht Abhängigkeit typischerweise eine 1% ige Lösung (5 IU) von Oxytocin;
  • im Zusammenhang mit Krebs Blutungen, gibt es einen eigenen Ansatz, da diese Patienten nicht in der Nähe sein müssen (auch auf der gleiche Etage!) mit geburts Krankenhäusern, so können sie die Gynäkologie-Abteilung General Hospital nur nehmen, wenn es eine Garantie der Isolation von Frauen bei der Geburt und Neugeborene ist. Darüber hinaus, wenn die Blutung (oder blutig-eitrigen) unbedeutend entladen, kann der Patient das Haus und läßt durch einen aktiven Besuch bei Arzt-Patient-Abteilung auf einer Residenz vorbei und, falls erforderlich - zum Rückruf kommen. In solchen Situationen wird jedoch der Patient Analgesie zur Verfügung gestellt, und Beruhigungsmittel und Herzmedikamente verabreicht.

Über gebrauchte Medikamente

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Medikamente, die Uterusblutungen stoppen können, sind vielleicht nicht so viele, aber für eine lange Zeit sind die folgenden Gruppen von Drogen am allgemeinsten.

Drogen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind

Dazu gehören Vikasol. Als synthetisches Analogon von Vitamin K fördert es die Einführung von inaktivem Faktor II (Prothrombin), aus dem Blutungen Thrombin produzieren. Aufgrund der Eigenschaft des Medikaments, direkt an der Blutgerinnung teilzunehmen, wird es jedoch aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin K, der durch einen erhöhten Prothrombin-Index angezeigt ist, nicht mit einer Tendenz zu erhöhter Thrombose verschrieben. Vicasol-Tabletten aus Gebärmutterblutungen werden nicht sehr häufig verschrieben, außer bei hormonellen Störungen oder wenn bei Jugendlichen und jungen Mädchen häufig Perioden auftreten. Sie sind nicht so populär, weil sie für eine Langzeitanwendung bestimmt sind und oft nicht die erwünschte Wirkung mit einer signifikanten Verteilung von Blut aus der Gebärmutterhöhle erzielen.

Hämostatische Präparate

Zu dieser Gruppe gehört das weithin bekannte Dicinon, das einen anderen (internationalen) Namen hat - Etamziilat. Dicinon ist in Form von Lösungen (zum Einführen in den Muskel und in die Vene, abhängig von der Situation) und Tabletten erhältlich. Alle seine Formen haben eine hämostatische Wirkung, und der Unterschied besteht nur in der Zeit des Beginns der Wirkung des Arzneimittels. Natürlich wird Dicinon bei Injektionen (besonders intravenös) schnell ins Blut gelangen und seine Aufgabe beginnen, so dass es bei schweren Blutungen ratsam ist, seine heilende Wirkung so schnell wie möglich zu erhalten.

  • die Bildung von Blutplättchen;
  • Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen;
  • beschleunigt die Bildung eines weißen (primären) Thrombus;
  • schützt die Gefäßwand (Endothel).

Dieses Hämostat führt nicht zu Hyperkoagulation und erhöhter Thrombusbildung. Aber mit Thrombose und Thromboembolie wird er nicht ernannt. Darüber hinaus kann Dicinon, wie alle Medikamente, auch Nebenwirkungen haben (Hypotonie, Dysfunktion des Magens und des Darms, Schwindel, Kopfschmerzen).

Ein anderes weit verbreitetes Hämostatikum ist Tranexam bei Uterus antifibrinolytic Aktivität Blutungen (Fibrinolyse - Lösen von Gerinnseln, wenn es zu früh auftritt, wird der Thrombus defekt wird und kann das beschädigte Endothel nicht schließen).

Zusätzlich zu den oben erwähnten medizinischen Substanzen werden andere Arzneimittel verwendet, um die Blutung aus der Gebärmutterhöhle zu stoppen, die, obwohl sie selbst nicht mit direkten Gerinnungsmitteln in Verbindung stehen, dazu beitragen, das Blut zu stoppen. Sie korrigieren das Hormongleichgewicht, füllen den Blutverlust, beteiligen sich an der Ernährung von Zellen und Geweben. Dies sind Hormone, Blutersatzstoffe, eisenhaltige Wirkstoffe und Vitamine.

In der Regel werden Drogen nicht getrennt voneinander verwendet, sondern in Kombination, wobei jeder von ihnen seine eigene spezifische Aufgabe hat.

Kräuter und andere Volksmedizin

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Es gab Zeiten, in denen niemand von synthetischen hämostatischen Medikamenten wusste oder hörte. Und die Zuteilung von Blut aus der Gebärmutterhöhle war immer, so dass es notwendig war, eine Heilung für eine solche Geißel zu finden.

Zuallererst, eine Person wandte sich an die Natur, an ihre Pflanzenwelt, denn viele Vertreter der Flora haben die Fähigkeit und Blut zu stoppen, und die Entzündung zu heilen, und mit den Konsequenzen zu kämpfen. Obwohl wir in unserer Zeit nicht besonders hoffen müssen, dass es möglich ist, jede Gebärmutterblutung nur mit Volksheilmitteln zu stoppen, sind sie als Hilfssubstanz nicht verboten. Aber um positive Ergebnisse zu erzielen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Kräuter, die Bestandteile enthalten, die Uterusblutungen stoppen, wachsen in gemäßigten Breiten und sind oft wie ein Unkraut.

Brennnessel, die während der Gebärmutter (und auch andere) Blutung als der Führer unter den Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften anerkannt wird, wächst unter jedem Zaun. Es loswerden, nur für den Fall, dass es wünschenswert ist, eine Anzahl von Blättern zu nehmen und zu trocknen, so dass die unvorhergesehene Situation nicht überrascht wird.

Bei Bedarf kann ein Esslöffel Blätter in einen Topf gelegt gefüllt mit „Malinowski“ ein Glas mit kochendem Wasser und legte Feuer Minuten bei 10. Das resultierende Medikament wird durch ein Sieb oder Mull filtriert und verwendet bis zu 5-mal täglich auf einem Esslöffel.

Andererseits wird die fertige Sammlung dieser brennenden Pflanze in jeder Apotheke verkauft. Brennnessel kann übrigens auch frisch verwendet werden. Der Salat, der mit Sesamöl angerichtet wird, erhöht das Niveau der Blutplättchen bemerkenswert. Ein frischer Nesselsaft, verdünnt in Milch im Verhältnis 1: 1, wird auch verwendet, um die Anzahl der Blutplatten zu erhöhen, die eine primäre Hämostase bewirken.

Gras-Schafgarbe und Hirten-Tasche können leicht auf dem Feld und auf der Wiese und auf einem eigenen Grundstück erworben werden. Von diesen werden Infusionen vorbereitet, die verwendet werden, um den Blutverlust zu stoppen. Für den gleichen Zweck verwenden Gurkenpeitschen, in der Regel geharkt und nach der Ernte ausgeworfen, Kräuter von Wasserpfeffer, Kalgan, Sporich und viele weitere Pflanzen. Die traditionelle Medizin bietet eine Vielzahl von Rezepten. Zum Beispiel, eine Abkochung von Orangen in der Schale oder nur ihre Schalen, eine Mischung aus Eiweiß mit Zitronensäure, Infusion von getrockneten Beeren von Viburnum oder Eberesche. Nur nicht auflisten. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen der offiziellen Medizin nicht zu vernachlässigen, um die Ursache der Krankheit herauszufinden und sie nicht zu betreiben.

Was den Rat der Kräuterheilkundigen betrifft, werden sie wahrscheinlich häufiger als Medikamente verwendet. Sehr junge Mädchen sind peinlich, zum Frauenarzt zu gehen, und Frauen mittleren Alters, unter Berufung auf einen Mangel an Zeit und nicht als Problem zu zählen, denken sie, dass eine leichte Entlastung von Blut und auf ihre eigenen stoppen kann. eine Behandlung zu fahren, ist ganz einfach: vikasol, etamzilat... Das 3 Wochen intramuskuläre Injektion, macht auf ein diagnostisches Kürettage schließlich zu gehen. Ist es nicht besser, es sofort zu tun, ohne auf Anämie zu warten?

Notfallversorgung für Gebärmutterblutungen.

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1) Führen Sie die Gebärmutterkontraktionen ein. Bei einer kleinen Blutung ist die Einführung von Drogen im Inneren beschränkt, wobei leistungsfähigere Medikamente parenteral injiziert werden. Oxytocin 1/2-mal täglich 1 ml (5 Einheiten) in / m einführen. Methylergometrin auch injiziert in / m (1 ml einer 0,02% igen Lösung). Mit der Einführung von Oxytocin entspannt sich der Uterus nach einer schnellen Kontraktion wieder, was zur Wiederaufnahme der Blutung führt. Mit der Einführung von metilergometrina Kontraktionen sind langlebige, zuverlässiger aus der Sicht der Hämostase. Methylergometrin kann nach einer kurzen Zeit nach der Verabreichung von Oxytocin verabreicht werden. Bei Blutungen, verursacht Uterusmyom, die Einführung von Substanzen, die starke Muskelkontraktionen der Gebärmutter verursachen, sollten wegen der Gefahr der Ischämie und Nekrose der Tumorstelle mit großer Vorsicht erfolgen. Bei einer relativ kleinen Menorrhagie sind die Uteruskontraktionen innen gegeben: Mutterkorn 1 mg 2-3 mal am Tag, Ergometrinmaleat 0,2 g 2-3 mal am Tag. Bei ausgeprägteren Menorrhagien werden diese Medikamente parenteral verabreicht. Zusammen mit den Präparaten wird die Mutterkorngruppe verabreicht vicasol(1-2 ml einer 1% igen w / w-Lösung), Calciumgluconat (10 ml einer 10% igen w / w-Lösung), Aminocapronsäure (50-100 ml einer 5% igen w / w-Lösung). Bei einer leichten Blutung wird dieses Arzneimittel oral verabreicht (mit einer Rate von 0,1 g pro 1 kg Körpergewicht), wobei das Vorpulver in süßem Wasser gelöst wird. Gewöhnlich mit Hilfe solcher Maßnahmen ist es möglich, die Blutung vollständig zu schwächen, aber nicht zu stoppen. Zusammen mit der medikamentösen Therapie wird Kälte auf den Unterbauch angewendet (eine Blase mit Eis für 20-30 Minuten mit Unterbrechungen).

33. Endometriose. Klassifikation, Klinik, Diagnose, Behandlung. Endometriose yavl. hormonabhängige Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in anderen Teilen des Körpers wächst, wo sie normalerweise nicht vorhanden ist. In der gynäkologischen Praxis, Endometriose klassifizieren nach seinem Standort.

1. genitale Endometriose

a) intern - Adenomyosis; b) im Freien

a) Peritoneal; b) extraperitoneal

Inneres Genitale Endometriose ist eine Überwucherung des Endometriums in der Muskelschicht Gebärmutter (in seinem Kanal und Hals). Extragenital Endometriose tritt am häufigsten in Harnblase, Nieren, Darm, Lunge,in einer Reihe von postoperativen Narben. Peritoneal extragenital Endometriose beeinflusst das Beckenperitoneum, Eierstöckeund Eileiter. ExtraperitonealEndometriose ist in den äußeren Genitalien lokalisiert. Seine Hauptformen sind Endometriose Vagina, Cervix (sein vaginaler Teil), rectovaginale Membranen, posterior.

Klinik. Das Hauptzeichen ist yavl. Progressive Schmerzen, die in der prämenstruellen Periode auftreten und besonders während der Menstruation ausgeprägt sind. Schmerzen bei Patienten mit Endometriose sind in dem Bauch, in sacrum befindet, sind sehr hartnäckig und intensiv manchmal durch ein Bild von akuten Abdomen begleitet. Inhalt endometriotic Formationen (Blut, Sekret Drüsen) izlivsheesya in der umgebenden Gewebe, was zu Schmerzen, Entzündungsreaktion, Narben, spaek.Vtorym Frequenz Symptom der Endometriose ist der Menstruationszyklus. Gekennzeichnet durch eine verlängerte und profuse Menstruation, der oft nur eine geringe Blutentnahme aus dem Genitaltrakt vorausgeht. Menorrhagie Patientinnen mit Endometriose ist mit einer Dysfunktion von thalamo hypo-Hypophysen-Ovar-System, einem verminderten Kontraktilität des Myometriums, der Anstieg der Innenfläche des Uterus und der Zufluss von Blut aus endometrial Formationen im Myometrium befindet verbunden. Oft leiden Patienten mit Endometriose an Unfruchtbarkeit. Diagnose der Endometriose. Als besondere diagnostische Methoden werden empfohlen: 1) vaginale Untersuchung, 2) Untersuchung mit einem Spiegel, 3) Ultraschall der Beckenorgane, 4) rektale und rektovaginale Untersuchung,5)Kolposkopie, LaparoskopieundHysteroskopie.Die letzten beiden Verfahren zum Nachweis von Endometriose werden am häufigsten verwendet. Sie werden streng unter klinischen Bedingungen durchgeführt und sind an sich ein Mittel zur Behandlung der Krankheit. BehandlungDie allgemein anerkannten und einzigen wirksamen Methoden zur Beseitigung der Endometriose heute sind: 1) therapeutisch (konservativ, medikamentös); 2) chirurgische organerhaltende (Laparoskopie und Laparotomie), die Entfernung von Endometriose-Brennpunkten mit Erhalt der Organe ermöglicht; 3) chirurgische radikale mit Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke; 4) kombiniert Konservative Behandlung umfasst traditionelle Therapie: hormonell, entzündungshemmend, desensibilisierend und symptomatisch. Die Hauptkomponente der medikamentösen Behandlung ist die Hormontherapie. Von hormonellen Mitteln sind weit verbreitet Östrogen-Gestagen-Agenten, Dazu gehören zwei- und dreiphasige orale Kontrazeptiva, die sogenannten "reinen Gestagene" und einige andere. Gegenwärtig laufen Studien in der Welt der Verwendung von Immunmodulatoren zur Behandlung von Endometriose, insbesondere zur Behandlung von damit verbundener Unfruchtbarkeit. Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Um es zu verwenden, verwenden Sie Inhibitoren von Prostaglandinen, Analgetika, Spasmalytika. Wirksame Anwendung von unspezifischen Entzündungshemmern (Mesulid). In einigen Fällen gute Ergebnisse Blockade, Akupunktur, speziell Komplexe von körperlichen Übungen. Anämie zeigt Eisenpräparate. Eine radikale Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke ist indiziert bei Fortschreiten der Krankheit nach ineffektiver konservativer und konservativ-chirurgischer Behandlung bei Patienten nach dem Alter von 40 Jahren.

34. Adenomyose. Klinik, Diagnose, Behandlung.Adenomyosis ist die innere Endometriose des Uteruskörpers. Die Krankheit liegt in der Tatsache, dass Endometriumgewebe (die Gebärmutterschleimhaut) in andere Teile des Körpers gelangen und sich zu erweitern beginnen, was Fehlfunktionen in der normalen Funktion des Systems verursacht. Klinik. 1)Schmerzen im Beckenbereich vor der Menstruation, bei ihr und auch einige Tage später; 2) dunkelbraune Entladung aus dem Genitaltrakt einige Zeit vor und nach der Menstruation; 3) verschiedene Störungen des Menstruationszyklus (in der Regel seine Reduktion); 4) Veränderung der Größe und Form der Gebärmutter (dieses Symptom wird bei einer speziellen Untersuchung festgestellt); 5) Verdunstung (schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs); 6) übermäßige profuse Menstruation; 7) prämenstruelles Syndrom (in der Regel in mittlerer oder schwerer Form). Adenomyosis ist eine der häufigsten Ursachen für die Unfähigkeit, ein Kind zu gebären. Für DiagnoseKrankheiten werden verwendet: 1) Untersuchung der Geschlechtsorgane mit Hilfe von Spiegeln; 2) Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mittels einer speziellen Vorrichtung, die eine Zunahme von ungefähr 30 Mal ergibt); 3) Abstriche nehmen; 4) allgemeine Untersuchung des Atmungs-, Kreislauf-, Verdauungs- und Harnsystems; 5) Ultraschall. Zur Behandlung von Adenomyosis Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit zu beseitigen - Therapie oder chirurgischer Eingriff. Konservative Behandlung umfasst traditionelle Therapie: hormonell, entzündungshemmend, desensibilisierend und symptomatisch. Die Hauptkomponente der medikamentösen Behandlung ist die Hormontherapie. Von hormonellen Mitteln sind weit verbreitet Östrogen-Gestagen-Agenten, Dazu gehören zwei- und dreiphasige orale Kontrazeptiva, die sogenannten "reinen Gestagene" und einige andere. Gegenwärtig laufen Studien in der Welt der Verwendung von Immunmodulatoren zur Behandlung von Endometriose, insbesondere zur Behandlung von damit verbundener Unfruchtbarkeit. Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Um es zu verwenden, verwenden Sie Inhibitoren von Prostaglandinen, Analgetika, Spasmalytika. Wirksame Anwendung von unspezifischen Entzündungshemmern (Mesulid). In einigen Fällen gute Ergebnisse Blockade, Akupunktur, speziell Komplexe von körperlichen Übungen. Anämie zeigt Eisenpräparate. Bei der chirurgischen Behandlung der Adenomyose wird die normale anatomische Struktur der inneren Geschlechtsorgane wiederhergestellt und die maximal mögliche Anzahl von Lokalisationsherden der Krankheit entfernt.

35. Die Verwendung von Sexualhormonen in der gynäkologischen Praxis.Sexualsteroidhormone: 1) weibliche Geschlechtshormone der Follikulinphase des Menstruationszyklus: Östrogene (Estron-E, Estradiol-E2 und Estriol-E3), die von Granulosazellen der Eierstöcke produziert werden; 2) Androgene - Männliche Sexualhormone (Testosteron und Androstendiol), die im weiblichen Körper von den Zellen der Eierstöcke und Nebennieren synthetisiert werden, 3) Progesteron, ein Hormon der Lutealphase des Menstruationszyklus, auch das Hormon des gelben Körpers genannt. Der Haupteinsatzbereich von Sexualsteroidhormonen sind vor allem die Eierstöcke und der Uterus. Die ausgewogene Wirkung dieser Hormone auf Oocytenreifung und Ovulation gerichtet und für die nachfolgende Implantation von befruchteten Eies Salzsäure in die vorbereitete Höhlung und Gebärmutterschleimhaut weitere gebärfähigen. Zielorgan für Sexualsteroidhormone ist auch Brustdrüse - seine Kanäle und Alveolen, deren Betrieb gewährleistet die Laktation Prozess, d.h. Funktion der Fütterung von Nachkommen. Darüber hinaus beeinflussen, indem sie auf Gehirngeweben, Sexualsteroidhormone den Funktionszustand des ZNS (die Emotionen, Gedächtnis, Denken), einschließlich Libido Bereitstellung, die eine Rolle bei der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion spielt. Somit ist es ausgewogene Wechselwirkung Sexualsteroidhormon ist, bei einer Verbindung mit einer Reihe von Tropic Hormonen, Wachstumsfaktoren und anderen biologisch aktiver Substanzen (biogene Amine) liefert normale reproduk-tiv weibliche Funktion durchgeführt, d.h. Befruchtung, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit, sowie geeignet für-Venno, funktionalen Gesundheitszustand der Zielorgane - Gebärmutter, Eierstöcke und Brustdrüsen, und in den letzten Jahren gezeigt hat, weitgehend CNS.Östrogeneoft metaphorisch das „Jugendhormon“ und die Verringerung von Östrogen im weiblichen Körper, die als Folge von Ovarialinsuffizienz entwickelt, ihrem Alter oder Entfernung des Verfalls, führen zu einer Reihe von trophischen und metabolischen Veränderungen genannt, die den weitgehend weiblichen Alterungsprozess charakterisieren. Die Verwendung von Estragenen hilft bei der Behandlung der Pathologie der Menopause. ProgesteronSein Hauptzweck ist "prednaz-nahen für die Schwangerschaft". Somit Progesteronmangel tritt häufig bei Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten, und dementsprechend diese pathologischen Bedingungen in erster Linie für die Anzeige sind progestagenov.Izvestno auch ein Verfahren bereitzustellen, das endometriale Proliferation und Progesteron Östrogen - Sekretion in Vorbereitung zur Einnistung eines befruchteten Eier. Somit verursacht der relative oder absolute Mangel an Progesteron die Entwicklung von hyperproliferativen Prozessen des Endometriums. Es Endometriumhyperplasie, sowie ein Zustand mit einem hohen Risiko für ihre Entwicklung ist die zweitgrößte Gruppe von Indikationen für die Verwendung von Gestagen. steroidprodutsiruyuschey Öffnungs Funktionen und Glia Austausch Neuro im Gehirn verursachte Verwendung von Gestagenen bei der Behandlung von Krankheiten wie prämenstruelles Syndrom (PMS), Dysmenorrhoe

Hochgeladen am: 2015-06-10; Ansichten: 919; BESTELLEN SIE EINEN SCHREIBEN DER ARBEIT

Gebärmutterblutungen

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Blutungen aus der Gebärmutter bei Frauen - ein in den meisten Fällen normales Phänomen, da jeden Monat aufgrund der zyklischen Veränderungen der hormonellen Aktivität eine Abstoßung des Endometriums mit der Freisetzung von 80-100 ml Blut innerhalb weniger Tage auftritt. Wenn Blutungen zwischen der Menstruation, während der Schwangerschaft oder nach der Menopause auftreten, ist dies ein Zeichen für eine Art von Krankheit und oft braucht der Patient eine Notfallbehandlung.

Ursachen

Die Hauptursachen für Gebärmutterblutungen sind Störungen im Hormonhaushalt des weiblichen Körpers. Bei solchen Störungen können Frauen durch sogenannte dysfunktionale Gebärmutterblutungen gestört werden, die sich im Rhythmus von der normalen Menstruation unterscheiden und manchmal ziemlich häufig sind. Mädchen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen haben manchmal eine juvenile Blutung, die auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird.

Blutungen aus der Gebärmutter, die meist öliger Natur sind, können bei oralen Kontrazeptiva beobachtet werden, am häufigsten nach einer Notfallkontrazeption und wenn intrauterine Spiralen eingeführt werden (selten). Nach 30 Jahren treten solche Probleme häufig aufgrund des Wachstums von Uterusmyomen auf - eine gutartige Formation, und in einem älteren Alter können Blutungen aus dem Zerfall eines Krebstumors resultieren. Außerdem können die Gebärmutterpolypen und das Endometrium bluten.

Bei einigen Frauen ist die Blutung ein Signal für das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Beckens, wie eine Entzündung der Gebärmutter, sowie Krankheit, die auf einer Störung des Blutgerinnungssystems basiert.

Wenn ein Patient in jungem Alter mit einer Gebärmutterblutung beginnt, kann man die Tatsache einer Schwangerschaft niemals ausschließen. Mit seiner Anwesenheit kann das Auftreten von blutigen Blutungen oder aktiven Blutungen über die ektopische Lage des fötalen Eies, die drohende Fehlgeburt oder die begonnene spontane Abtreibung sprechen. Alle diese Bedingungen sind extrem gefährlich und erfordern Notfallhilfe.

Symptome

Das Hauptsymptom der Uterusblutung ist die Blutabfuhr aus dem Genitaltrakt. Seine Menge kann von minimal bis groß sein, Farbe - von bräunlich bis hell scharlachrot. Bei hohem Blutverlust ist das Auftreten von häufigen Blutungszeichen wahrscheinlich: Kälte der Hände und Füße, Blässe der Haut, klebriger Schweiß, Bewusstlosigkeit, schwere Schwäche. Die Beurteilung dieser Symptome ist sehr wichtig, um den Bedarf an Notfallversorgung zu bestimmen.

Erste Hilfe

In dringender Fürsorge benötigt eine Frau drei Fälle: Ist die Blutung groß und begleitet von allgemeinen Blutungszeichen, unabhängig von der Höhe des Blutverlustes, so entsteht sie vor dem Hintergrund einer voraussichtlichen Schwangerschaft oder begleitet von Bauchschmerzen.

Bei der frühesten Ankunft der "ersten Hilfe" müssen Sie vom Patienten die notwendigen Informationen erhalten, die zu einer Schlussfolgerung über den Ursprung der Blutung führen. Wenn es vor dem Hintergrund einer Verzögerung der Menstruation passiert ist, kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Häufig wiederholte Menstruationsverzögerungen mit der folgenden starken Blutung können über dysfunktionale hormonelle Störungen sprechen. Eine angebliche Schwangerschaft und Blutungen mit Bauchschmerzen können Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft und einer drohenden Fehlgeburt sein.

Als nächstes sollten Sie die Menge des Blutverlustes bestimmen - um den Patienten zu klären, wie viele Pads sie vom Beginn der Blutung und welche Farbe das Blut wechseln musste: Wenn es hell ist und sich schnell dreht, geht die Blutung weiter.

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, ist es notwendig, den Blutdruck zu messen und die Pulsfrequenz zu berechnen. Wenn der Blutdruck zu niedrig fällt (unter 80-90 mm Hg) und die Herzfrequenz um mehr als 100-110 Schläge pro Minute steigt, besteht die Gefahr von Kollaps und Schock. Dies erfordert sofortige Maßnahmen, um das Volumen des verlorenen Blutes aufzufüllen und Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen.

Wenn es Anzeichen für eine Blutung gibt, wird der Patient so platziert, dass der Kopf nicht über dem Körper liegt. Im Falle einer Bewusstlosigkeit sollten die Beine auf ein Kissen gelegt werden, um Blut ins Gehirn zu leiten. Sorgen Sie für den rechtzeitigen Wechsel von Hygieneprodukten (Dichtungen). Um das Blutvolumen in den Gefäßen zu erhöhen, trinke Wasser oder heißen Tee (Kaffee) mit Zucker. Bei zu schnellen Blutungsraten und reduziertem Blutdruck können Sie auf intravenöse Tropfinfusion von 400 ml 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung zurückgreifen. Erhöhter Blutdruck kann auch eine intramuskuläre Injektion von 2 ml einer 10% igen Koffeinlösung sein. Wenn der Blutdruck unter 80-90 mm Hg ist. In der Vene werden 60-90 mg Prednisolon verabreicht.

Um Blutungen zu reduzieren, ist es notwendig, blutstillende Arzneimittel zu verwenden, zum Beispiel 1 ml einer 1% igen Lösung von Vicasol intramuskulär oder 2 ml von 12,5% Ethamylat in Muskeln oder Venen.

In Gegenwart der Schwangerschaft, selbst mit minimaler Blutabnahme, muss eine Frau Frieden schaffen. Als Notfallbehandlung zur gleichen Zeit einer Fehlgeburt give Tabletten zu verhindern Dydrogesteron 4 (10 mg, 40 mg insgesamt). Wenn Tüpfeln begleitet von Bauchschmerzen, intramuskulär verabreicht Spasmolytika - 2 ml einer 2% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid oder 2% Drotaverin Hydrochlorid-Lösung. Auch Spasmolytika werden in Form von rektalen Zäpfchen (mit Papaverin-Hydrochlorid oder Belladonna-Extrakt) verabreicht.

Sofort nach der Durchführung von Sofortmaßnahmen wird eine Frau mit Gebärmutterblutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Bei starken Blutungen, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, Bauchschmerzen, erfolgt der Transport in der Position eines liegenden Patienten.

Gebärmutterblutungen

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Gebärmutterblutung ist der Blutfluss aus der Gebärmutter, nicht mit der Menstruation verbunden. Bei pathologischem Uterusblutverlust variiert die Dauer, Quantität und Regelmäßigkeit des abgegebenen Blutes. Ein massiver Blutaustritt aus der Gebärmutter kann in jedem Alter auftreten und schwerwiegende Folgen haben.

Das Wesen der Pathologie

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Abnormal Fluss von Blut aus einer Genitale der Frau in jedem der Messe der Hälfte der Menschheit auftreten kann, und die neugeborenen Krümel, und eine Frau, die in voller Blüte, und die alte Frau für eine lange Zeit über die Menstruation vergessen. Aber in einigen Fällen, Uterusblutungen erfordert nicht einmal Behandlung, während andere zu chirurgischen Eingriffen führen und manchmal zu Tode.

In den meisten Fällen werden pathologische Anomalien der Blutung aus der Gebärmutter bei Mädchen im pubertären Alter beobachtet. Diese Anomalien sind oft in der Amenorrhoe (das Fehlen von mehreren Menstruationszyklen) inhärent.

Was ist mit Gebärmutterblutungen zu tun? Ein solcher Zustand muss rechtzeitig diagnostiziert werden und eine medizinische Versorgung für eine Frau gewährleisten: Sie neigt dazu, sich schnell aufzubauen und zu verlängern. Darüber hinaus ist Blutung schwer zu stoppen.

Wenn sich nach der Kauterisation des Gebärmutterhalses Blutungen geöffnet haben, können Blutgefäße durch Manipulation beschädigt worden sein.

Systematik der Blutung aus der Gebärmutter

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Der uterine Blutverlust wird nach bestimmten Kriterien systematisiert:

  1. Zeitpunkt des Auftretens:
  • Kleinkinder - geringfügige Blutabgänge aus der Gebärmutter, oft in den ersten Lebenstagen. Sie werden durch scharfe hormonelle Veränderungen erklärt. Verschwinden selbst, brauchen keine Therapie;
  • ersten zehn Jahre (vor der Pubertät). Tritt selten auf. Aufgrund von Erkrankungen der Eierstöcke, die eine übermäßige Menge bestimmter Hormone freisetzen;
  • Jugendliche (von 12 bis 18 Jahren);
  • reproduktiv (von 18 bis 45 Jahren);
  • Menopause. Sie werden durch Störungen in der Sekretion von Hormonen oder durch negative Veränderungen in den Funktionen der Geschlechtsorgane verursacht;
  1. Gründe für das Aussehen:
  • dysfunktionelle (anovulatorische und ovulatorische) - entwickeln sich aufgrund von hormonellen Störungen der Eierstöcke, Hypothalamus, Hypophyse;
  • organisch - werden durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder durch somatische Pathologien (Blut, Leber) verursacht;
  • iatrogen - erscheinen als Folge der Verwendung von Antikoagulantien und Kontrazeptiva, aufgrund der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  1. Art der Pathologie:
  • Menorrhagie - lang (mehr als acht Tage) und massiv (mehr als 80 ml);
  • Metrorrhagie - single, oft geringfügig (im Intervall zwischen der Menstruation);
  • Polmenorea - mit einem Intervall kürzer als drei Wochen;
  • Menometrorrhagie - lang, von Zeit zu Zeit entstehen.

Die Abgabe von Blut aus der Gebärmutter während der Schwangerschaft und nach der Geburt hat eine separate Klassifizierung.

Innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Entfernung der Gebärmutter sind Besuche in Bädern und Saunen sowie Baden im offenen Wasser verboten. Darüber hinaus sollte nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter eine bestimmte Diät folgen.

Manifestationen von Blutungen aus der Gebärmutter

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Das Hauptsymptom des pathologischen Phänomens ist der Blutstrom aus der Gebärmutter. Wie kann festgestellt werden, dass dies keine regelmäßige Menstruation ist? Pathologischer Blutverlust ist anders:

  • großes Volumen (Hygieneprodukte müssen öfter als einmal alle zwei Stunden gewechselt werden);
  • längere Dauer (mehr als acht Tage);
  • gebrochene Regelmäßigkeit (Diskrepanzzyklus von 21 bis 35 Tagen);
  • Entladung nach Koitus;
  • Ausscheidungen in den Wechseljahren

Ein signifikanter Blutverlust verursacht oft eine Eisenmangelanämie (niedriger Hämoglobinspiegel im Blut). Anzeichen einer Uterusblutung mit Eisenmangel:

  • Blässe;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • beeinträchtigter Puls;
  • Herzklopfen;
  • niedriger Blutdruck.

Wiederholter massiver Blutverlust ist gewöhnlich mit Blutpathologien, der Entwicklung von Myomen und Adenomyosis (Keimung der inneren Gebärmuttermembran in ihrem Muskelgewebe) verbunden. Polypen und Zervix bluten schmerzhaft, mit Gerinnseln. Unerträgliche Schmerzen im Bauchbereich mit Blutungen aus dem Uterus helfen bei der Erkennung einer Eileiterschwangerschaft. Und der Blutfluss aus dem Genitalorgan in den Wechseljahren ist ein klares Symptom der Onkologie.

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Ursachen für Blutverlust im Uterus

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Ursachen, die die Trennung von Blut aus der Gebärmutter provozieren, eine Menge. Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Extrogenital (Störungen in der Arbeit der inneren Organe):
  • Pathologie der infektiösen Natur (Influenza, Masern, Sepsis);
  • Blutanomalien (Hämophilie, Vaskulitis, Vitamin-K-Mangel);
  • Leberpathologie (Zirrhose);
  • Gefäß- und Herzerkrankungen (Arteriosklerose, Bluthochdruck);
  • Funktionelle Pathologien der Schilddrüse;
  1. Genital (Verletzungen in der Arbeit der Geschlechtsorgane).

Blutungen aus der Gebärmutter sind organisch und dysfunktional. Bei Organik gibt es Anomalien in der Struktur des Endometriums oder Myometriums der Gebärmutter, des Halses und der Gliedmaßen. Dysfunktionale Hinweise auf Bänderausfälle des Hypothalamus-Hypophysen-Ovars. Hauptfunktionsstörungen des Blutverlustes:

  • Mangel an Vitaminen;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • körperliche Überlastung;
  • psycho-emotionale Überforderung;
  • Abtreibungen;
  • komplizierte Lieferung.

Pathologie durch Blutkrankheiten verursacht

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Uterusblutverlust kann bei verschiedenen Formen der hämorrhagischen Diathese auftreten:

  • primäre Blutgerinnung Pathologien;
  • Hämophilie, Thrombozythämie, Glanzmann-Thrombastenie;
  • Pathologie der Wände von Blutgefäßen ohne eine merkliche Veränderung der Blutkoagulabilität.

Bei Blutpathologien ist Menorrhagie häufiger als Metrorrhagie. Einmalige leichte Blutungen treten meist in der Pubertät auf, funktionelle Veränderungen in den Ovarien werden nicht beobachtet. Oft begleitet eine Blutung aus dem Uterus die Dyskrasie (eine Verletzung der Zusammensetzung) des Blutes. Und Eisenmangel an sich ist in der Lage, anhaltenden Blutverlust zu verursachen. Das Niveau der Leukozyten wird erlauben, die Möglichkeit der Entwicklung von Leukämie zu bewerten.

Die Thrombozytenkonzentration ist ebenfalls ein wichtiger Indikator, da bei vielen Frauen mit Menorrhagie eine Thrombozytopenie diagnostiziert wird. Bei einem normalen Niveau von Blutplättchen kann durch eine Erhöhung der Dauer der Blutung aus dem Uterus über die Unzulänglichkeit ihrer Funktion gesprochen werden.

Etwa 13% der Frauen mit Entlassung aus der Gebärmutter leiden an der von-Willebrand-Krankheit. Fast 20% der Patienten haben eine Blutgerinnung, und sie können jederzeit auftreten. Insbesondere kann die Gerinnungsfähigkeit mit systemischen Pathologien (Leberinsuffizienz, Leukämie) unter Verwendung von Chemotherapeutika und Antikoagulanzien abnehmen.

Der Gebrauch von Volksmedizin bei Uterusblutungen sollte nicht weniger verantwortungsvoll angegangen werden als bei der Einnahme von Medikamenten. Hauptsache ist, die Maßnahme zu beobachten und den Gesundheitszustand zu kontrollieren.

Notfallversorgung für Blutverlust

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Blutungen aus der Gebärmutter sind schwer zu stoppen. Nahe Verwandte und Freunde, die in der Nähe sind, müssen einen Krankenwagen rufen, besonders wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau beobachtet wird oder wenn sie schwanger ist. Für die Notfallversorgung mit Gebärmutterblutungen ist es notwendig:

  • dem Opfer eine horizontale Position geben;
  • Halten Sie ihre Herzfrequenz und Blutdruck unter Kontrolle;
  • kühl mit einem kalten Wärmer oder Blase mit Eisboden ihres Magens.

In Anbetracht wie Uterusblutungen zu stoppen, sollte der Patient nicht:

  • Verwenden Sie eine Erwärmung des Bauches, einschließlich einer warmen Wasserflasche;
  • Douch die Geschlechtsorgane;
  • nehmen Sie Wasserprozeduren;
  • Verwenden Sie Medikamente, die helfen, die Gebärmutter zu reduzieren, ohne einen Arzt zu verschreiben.

Nur ein Experte kann die Ursachen, die Blutungen aus der Gebärmutter verursacht haben, richtig bestimmen und Medikamente verschreiben, die das Blut stoppen. Aber wie schnell, um die Uterusblutung zu stoppen, die sich plötzlich öffnete? In der Hausapotheke der Frauen müssen Tabletten Dicinon, Vikasola, Oxytocin sein - diese Medikamente helfen in der Regel Blutungen aus der Gebärmutter zu stoppen. Nach der Entfernung der akuten Phase der Blutung sollte man mit einer längeren Erhaltungsbehandlung fortfahren.

Vikasol mit Gebärmutterblutungen dient als Lieferant von Vitamin K. beteiligt sich an der Entwicklung von Prothrombin und sorgt für eine normale Gerinnungsfähigkeit des Blutes.

Therapie für Gebärmutterblutungen

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Die Definition der Behandlungsmethode, der Arzt basiert auf klinischen Manifestationen der Pathologie, die Ursachen und Bedingungen der Leckage verursacht. Die Hauptziele der Therapie - stoppen Sie die Gebärmutterblutung und stabilisieren Sie den Blutverlust in den nächsten Zyklen der Menstruation. In der Regel kennen Patienten die Ursachen von Blutungen nicht. Manchmal haben sie jedoch Informationen über Krankheiten, die Blutverlust verursachen. Diese Informationen und Hilfsmethoden helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine Wahl hinsichtlich der optimalen Therapietaktik zu treffen.

Medikationstherapie

Bei der primären Therapie bevorzugen die Ärzte die medikamentösen Methoden. Hämostatische Medikamente mit Uterusblutungen beeinflussen die verschiedenen Teile des Blutzuweisungsmechanismus. Zur Reduzierung der Gebärmutter verwendet hormonelle Medikamente (Oxytocin). Dicinon während der Uterusblutung beeinflusst die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und normalisiert die Koagulabilität des Blutes, ohne die Bildung von Thromben zu provozieren. Vor der Einnahme von Dicinon sollte die Patientin sicherstellen, dass sie keine Kontraindikationen für die Anwendung dieses Mittels hat.

Um den Zerfall von Fibrin (das Endergebnis der Blutgerinnung) in lösliche Fragmente zu verhindern, werden antifibrinolytische Medikamente (Tranexamsäure-Tabletten) verwendet. Für eine normale Blutgerinnung wird Kalzium benötigt. In der Medizin wird es in Form von Gluconat und Chlorid verwendet. Calciumgluconat ist gut, da es intramuskulär verabreicht werden kann. Wenn der Blutverlust nicht massiv ist, ernennen die Antibiotika die Infektion.

Bei Patienten mit einer Blutungsneigung und einer deutlichen Blutgerinnungsstörung während der Uterusblutung können unerwartete Reaktionen auf Hämostatika auftreten. Für sie ist eine Konsultation eines Hämatologen notwendig. Bei der von Willebrand-Krankheit empfehlen Ärzte, Desmopressin zu trinken - wenn die Reaktion der Patienten auf das Medikament bekannt ist. Aber verwenden Sie es vorsichtig - es besteht das Risiko von Ödemen und einer Abnahme der Natriumkonzentration.

Patienten mit eingeschränkter Thrombozytenfunktion oder mit Blutgerinnungserkrankungen sind nichtsteroidale Antirheumatika kontraindiziert - sie beeinflussen den Prozess der Thrombozytenaggregation. Außerdem verlieren Plättchen die Fähigkeit, adäquat mit Substanzen in Wechselwirkung zu treten, die die Leberfunktion beeinflussen und an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Operative Intervention

Bei der Wahl der chirurgischen Therapie sind die Stabilität des Patientenzustandes, der Blutverlust und das Fehlen von Kontraindikationen für die medikamentöse Behandlung wichtig. Mögliche Optionen für die chirurgische Behandlung von Gebärmutterblutungen:

  • Dilatation und Kürettage des Endometriums (Vergrößerung und Schaben des Uterus, dh Reinigung);
  • Ablation des Endometriums (Entfernung der Gebärmutterschleimhaut);
  • Embolisation von Arterien (künstliche Unterbrechung des Blutflusses);
  • Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter).

Bei der Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs werden die Wünsche der Patientin hinsichtlich der Sicherheit ihrer Fruchtbarkeit (die Möglichkeit, Kinder zu bekommen) berücksichtigt. Gynäkoskopie (minimalinvasive Untersuchung der Gebärmutterhöhle), Polypektomie (Entfernung von Polypen), Myomektomie (Entfernung von myomatösen Knoten) können gezeigt werden. In Anwesenheit von blutenden Polypen und Myomen werden chirurgische Methoden zur Beseitigung von Blutungen gezeigt. Die Reinigung der Gebärmutter ohne Hysteroskopie reduziert oft nur vorübergehend die Häufigkeit des Blutflusses.

Die Abschaltung des Blutflusses in den Arterien des Uterus und die Entfernung seiner Schleimhaut sind am effektivsten. Die Ablation wird jedoch nur dann angewendet, wenn andere Therapieverfahren nicht das erwartete Ergebnis gebracht haben oder kontraindiziert sind. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn eine Frau in Zukunft nicht zur Welt kommt und der Blutverlust nicht durch Gebärmutterkrebs verursacht wird. Die Entfernung des Organs ist das letzte Mittel der operativen Therapie, mit dem Ziel, das Leben des Patienten zu retten. Nach der Entfernung des Uterus ist die Frau bis zu 10 Tage im Krankenhaus.

Volksheilmittel

Zu Hause die Blutung zu stoppen hilft der traditionellen Medizin. Normalerweise sind dies Brühen und Infusionen:

  • Wasserpfeffer;
  • Highlander pochechuynogo;
  • Kalb Rinde;
  • Brennnessel;
  • Gurkenwimpern;
  • Hirtentaschen;
  • Schafgarbe;
  • klar.

Gräser mit Gebärmutterblutungen sollten nur als zusätzliches Mittel nach Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

Die meisten Voraussagen für Blutungen aus dem Uterus sind günstig - vorausgesetzt, die Therapie ist richtig gewählt. Wenn der Uterus nicht entfernt wird, ist die Fortpflanzungsfunktion in der Regel wiederhergestellt. Jedoch kann die Mutter eine Mutter werden und nach der Entfernung der Gebärmutter - falls die Eierstöcke erhalten bleiben. Mögliche Lösungen für das Problem sind Leihmutterschaft und In-vitro-Fertilisation.

Erste Hilfe für Gebärmutterblutungen - es ist notwendig, jede Frau zu kennen

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Gebärmutterblutungen sind Blutausscheidungen aus den Geschlechtsorganen, die an anderen Tagen als den Menstruationsperioden auftreten. Die Entwicklung eines gefährlichen Prozesses ist in jedem Alter aus vielen Gründen möglich. Die Risikogruppe umfasst sowohl Schwangere als auch Frauen mit schweren hormonellen Störungen, dem Beginn der Menopause. Für Frauen in der Situation erfordert ein solches Symptom dringend Notfallversorgung.

Anzeichen und Symptome

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Uterusblutungen gehen mit einem oder mehreren der folgenden Symptome einher:

  • Niedriger Blutdruck.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Ausgeprägtes Bleichen der Haut.
  • Zunehmen und Schwächung des Pulses.
  • Schmerzen im Unterbauch einer Zeichnung oder eines akuten Charakters.
  • Geräusche in den Ohren, Schwindel.

Wichtig zu erinnern

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Unabhängig davon, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht und wie viel Blut verloren ist, ist es erforderlich, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Bei der Ankunft werden Ärzte mit Hilfe von Medikamenten die Wahrscheinlichkeit eines großen Blutverlustes reduzieren und werden an die gynäkologische Abteilung geliefert.

Blutungen bei einer schwangeren Frau können zu frühzeitigen Wehen oder Fehlgeburten führen. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie dem Dispatcher von einer Schwangerschaft berichten.

Zu Hause ist es verboten, Medikamente zu nehmen. Selbstmedikation kann die Situation verschlimmern, Blutungen verstärken und begleitende Symptome beseitigen.

Algorithmus von Aktionen

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Anleitung zur Notfallversorgung bei Gebärmutterblutungen:

Wie man Gebärmutterblutungen richtig stoppt, wenn es zu Hause gemacht werden kann

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Aus diesem Artikel erfahren Sie: Gebärmutterblutung, wie man es stoppt, wenn Sie versuchen können, es zu Hause zu tun, und wenn absolut unmöglich.

Die Art des Menstruationszyklus, die Regelmäßigkeit und das Ausmaß des Blutverlustes waren schon immer Indikatoren für die Gesundheit von Frauen. Fast jede Frau in ihrem Leben hat das Problem der Gebärmutterblutung, die aus verschiedenen Gründen aufgetreten ist, konfrontiert.

In einigen Fällen können solche Blutungen zu Hause gestoppt werden, aber manchmal bekommen sie einen massiven und lebensbedrohlichen Charakter. Ohne die Hilfe eines Arztes, einschließlich stationärer Behandlung und chirurgischer Manipulation, ist es unmöglich, schwere Blutungen zu stoppen.

Die Erste Hilfe bei Gebärmutterblutungen leistet der Geburtshelfer-Frauenarzt der Frauenklinik, der nach Auswertung der Situation eine Frau in ein gynäkologisches Krankenhaus schicken kann.

Was sind die Eigenschaften, um Gebärmutterblutungen zu stoppen?

Der Uterus ist ein völlig einzigartiges Organ, dessen Blutung einen spezifischen Charakter hat. Spiralarterien, die Blutversorgung der Gebärmutter, sind fast völlig frei von der Muskelschicht, so dass sie sich nicht unabhängig voneinander kontrahieren können. Anstelle der Muskelschicht wird das Lumen der Arterien durch eine dicke Muskelschicht des Uterus selbst eingeklemmt. Wenn daher der Uterus aus irgendeinem Grund schlaff und atonisch ist, kann die Blutung nicht ohne Schneidmittel gestoppt werden.

Die Hauptquelle der Blutung in der Gebärmutter ist die innere Schleimhaut seiner Schale - das Endometrium. Diese Schicht, die jeden Menstruationszyklus nach der Schwangerschaft und Geburt abreißt, enthüllt die Spiralarterien und lässt sie bluten. Die Pathologie des Endometriums selbst oder des Hormons, das es unterstützt, kann zu extrem starken Blutungen führen, deren Ausschaltung ohne hormonelle Medikamente nicht auskommt.

Die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Eine große Rolle beim Auftreten von Gebärmutterblutungen spielen verschiedene entzündliche Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane. Der Entzündungsprozess löst spezielle Mechanismen aus, die die Blutgerinnung reduzieren und die Uteruskontraktilität verhindern.

Im Folgenden werden wir versuchen, mehrere Blöcke zu identifizieren, von denen jeder über eine mögliche Ursache des Problems sprechen wird und wie eine bestimmte Art von Gebärmutterblutungen gestoppt werden kann.

Reichliche Menstruation

Im Leben jeder Frau gibt es einen Monat, in dem die Menstruationsblutung häufiger und länger als gewöhnlich ist. Der Grund dafür können Stress, Unterkühlung, Erkältungen, Einnahme bestimmter Medikamente, eine scharfe Veränderung der Zeit- und Temperaturzonen sein.

In der Medizin wird die profuse Menstruation Menometrorrhagie genannt - die häufigste Variante der Gebärmutterblutung. Dieses Phänomen ist durch eine Zunahme der Dauer der Menstruation über 7 Tage und einen Blutverlust von mehr als 200 ml gekennzeichnet, aber das letzte Kriterium ist ziemlich voreingenommen. Häufiger verwenden Gynäkologen ein primitiveres Kriterium - die Anzahl der kompletten Pads pro Tag. Fünf oder mehr vollständige Kissen, die für einen Tag verwendet werden, können auf eine Menometrorrhagie hinweisen.

Wie man profuse Menstruation stoppt?

Menometrorrhagie kann zu Hause gestoppt werden, aber solche Versuche ohne die Aufsicht eines Arztes sind extrem unerwünscht und sollten nicht länger als 5 Tage dauern. Lassen Sie uns die wichtigsten Techniken zum Stoppen der Gebärmutterblutung zu Hause auflisten:

  1. Volle Ablehnung des Sexuallebens.
  2. Abstinenz von einem warmen Bad und alle Erwärmungsverfahren wie Wärmer auf der Unterseite des Bauches oder unteren Rücken.
  3. Die "auf dem Bauch liegende" Position kann die Blutung leicht reduzieren, da der Uterus in dieser Position etwas besser schrumpft.
  4. Eine gute Wahl für ein „Zuhause“ Blutung zu stoppen sind die folgenden Medikamente - etamzilat oder Dicynone Extrakt Wasser Pfeffer, Brühe Brennnessel und Hirtentäschel. Die Dauer ihrer Einnahme sollte 4-5 Tage nicht überschreiten. Wenn Sie sehen, dass der Blutfluss nicht aufhört, sollten Sie sofort einen Gynäkologen zur Korrektur der Behandlung kontaktieren.

Störungen auf dem Hintergrund der Einnahme von hormonellen Drogen

Dies ist auch eine ziemlich häufige Ursache für Gebärmutterblutungen, weil moderne Hormone immer häufiger von modernen Frauen verwendet werden. Die Ursache dieser Störungen können dishormonal Stufe „Sucht“ auf die Droge, falsche Medikation, falsch werden sie den Patienten oder unberechtigte Kündigung nehmen. Blutungen dieser Art können sowohl reichlich vorhanden sein - mit scharlachroten Blut und lang anhaltend - braun und schmierend.

Was ist mit "hormonellen" Blutungen zu tun?

Das Hauptprinzip der Beendigung solcher Blutungen ist der Versuch, eine "doppelte" Dosis des üblichen Medikaments innerhalb von 2-3 Tagen zu nehmen. Zum Beispiel hatte der Patient Blutungen auf dem Hintergrund der Einnahme eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Sie können versuchen, nicht eine, sondern zwei Tabletten aus der Packung mit einem Abstand von ein oder zwei Stunden zu nehmen, dh die übliche und die nächste nummerierte Tablette aus der Packung.

Wenn der Blutfluss nicht aufhört, dann sollte die "doppelte" Dosis sofort auf das übliche zurückgebracht werden, und eine Packung Tabletten sollte im üblichen Modus fertig sein - das heißt, bis zu 21 oder 28 Tage. Um dies zu tun, sollten die fehlenden Pillen aus der nächsten Packung genommen werden. Dann sollte das Kontrazeptivum nach dem üblichen Muster abgebrochen oder fortgesetzt werden - es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Menstruationsblutung bei der üblichen Art der Einnahme von Verhütungsmitteln hoch ist. Solche Aktionen sind nicht länger als 3 Tage erlaubt, ansonsten ist es gefährlich, eine erhöhte Dosis von Hormonen einzunehmen.

Uterusblutungen mit intrauterinen "Spirale"

Intrauterine System oder ein Kontrazeptivum - IUS oder IUD, weibliche Patienten genannte „Spirale“, - die zweiten populärsten empfängnisverhütenden Mittel, das in der Gebärmutterhöhle befindet, und hemmt Verpflanzung einer befruchteten Eizelle.

Wie kann man mit Blutungen vor dem Hintergrund des IUP helfen?

Die häufigste Nebenwirkung eines solchen Kontrazeptivums ist die häufigere Menstruation. Dieses Phänomen spiegelt sich in der offiziellen Anleitung zum Heilmittel wider. Manchmal übersteigt diese Nebenwirkung jedoch die zulässigen Erwartungen.

  • Als eine Variante der "Sucht" für das IUP während der ersten 2-3 Monate nach der Einführung kann diese Option als bedingt normal angesehen werden. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch - ihr Schema ist ähnlich wie im Fall von ausgedehnten Perioden.
  • Bei systematischer Blutung ist es jedoch wichtig herauszufinden, ob das System korrekt eingeführt wurde. Dies ist leicht durch Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane möglich. Im Falle einer inkorrekten Platzierung des IUP in der Gebärmutter können ein Schmerzsyndrom und abnormale Uterusblutungen auftreten. In diesem Fall muss die "Spirale" entfernt werden.

Gebärmutterblutungen gegen entzündliche Erkrankungen

Verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen des weiblichen Fortpflanzungsorgane - adnexitis, salpingo-Oophoritis, Endometritis, cervicitis - oft durch verschiedene Art und reichlich Blutfluss begleitet. Sie können sowohl den akuten Verlauf als auch die Exazerbation chronisch verkomplizieren.

Solche Blutungen können durch Schmerzen im Unterleib und die untere Rücken, übel riechender Ausfluss und Menstruationsblut, Fieber, entzündliche Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut begleitete schwere oder Verschmieren, oft sein.

Wie kann man Blutungen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses stoppen?

  • Das erste, was zu tun ist, ist, einen Gynäkologen zu kontaktieren, der die Tatsache des entzündlichen Prozesses prüft und feststellt.
  • Das Mittel der ersten Linie wird in diesem Fall genau antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente sein, die die Ursache des Problems unterdrücken werden. Spezifische Medikamente und das Regime beraten den Arzt unter Berücksichtigung der Klinik, Beschwerden und Anamnese des Patienten.
  • Angesichts sich die Auswirkungen von Entzündungsfaktoren und entzündungshemmende Medikamente auf dem Blutgerinnungssystem ist es nützlich, ein Diagramm Behandlung Medikamente hinzuzufügen, das Blutgerinnungssystem beeinflussen - etamzilat und seine Analoga Tranexam, Aminocapronsäure.
  • Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei eitrigen Prozessen (insbesondere Endometritis - Entzündung der Gebärmutterhöhle) praktisch unmöglich ist, auf chirurgische Manipulationen zu verzichten. Solche Eingriffe sind notwendig, um die eitrigen Herde zu entleeren und das entzündete Endometrium zu entfernen, wodurch sich die Gebärmutter nicht zusammenziehen kann. Gynäkologische Manipulationen werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt und benötigen relativ wenig Zeit.
  • In der Phase der Genesung haben physiotherapeutische Verfahren - Magnetotherapie, Elektrophorese, Ultraschall - eine gute Wirkung.

Blutfluss auf dem Hintergrund von gynäkologischen Erkrankungen

In diesem Abschnitt werden wir über nicht-entzündliche Erkrankungen der weiblichen sexuellen Sphäre sprechen. Dazu gehören pathologische Zustände des Uterus und der Gebärmutterschleimhaut: Endometriumhyperplasie, Endometriumpolypen, intrakavitäre Myome sowie andere Zustand der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses Myome, Endometriose, Cervixpolypen. Diese Krankheiten können sich als übermäßige Menstruation und intermenstruelle Blutungen aus dem Genitaltrakt manifestieren.

Sorten von Gebärmutter-Myom

Wie kann ich diese Art von Gebärmutterblutungen stoppen?

  1. Es ist wichtig, die grundlegende Wahrheit in diesem Fall zu verstehen - solange es eine zugrunde liegende Ursache gibt, ist Gebärmutterblutung nur ein Symptom. Aus diesem Grund ist die Behandlung in diesem Stadium symptomatisch, dh vorübergehend. Im Verlauf können alle verfügbaren Methoden gehen - pflanzliche Zubereitungen (Wasser Pfeffer, Brennnessel, Hirtentäschel), etamzilat und seine Analoga, Tranexam, Mittel wie Gebärmutter Oxytocin oder metilergometrina reduzieren.
  2. In einigen Fällen hochwirksamen Hormonbehandlungen - kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK), Estrogen-Monotherapie, Progesteron Zubereitungen (djufaston, norkolut). Der spezifische Wirkstoff und der Verabreichungszyklus können nur vom Arzt nach Untersuchung und Befragung des Patienten sowie den Ergebnissen von Ultraschall- und Hormonpanels empfohlen werden.
  3. Das wirksamste Mittel zur Behandlung und Heilung Radikal ist die spezifische primäre Erkrankung - Hormontherapie, surgery - Manipulation - Kürettage, Hysteroskopie oder gynäkologische Chirurgie - Knoten Koagulierung der Endometriose und so weiter zu entfernen.

Störungen nach der Abtreibung

In diesem Abschnitt werden wir über die Unterbrechung der Schwangerschaft in den frühen Stadien von bis zu 12 Wochen sprechen - sowohl natürliche (Fehlgeburt) und künstliche (Abtreibung, Vakuum Aspiration, medizinische Abtreibung). Normalerweise ist nach solchen Schwangerschaftsunterbrechungen eine Gebärmutterblutung vorhanden - die Gebärmutterhöhle wird aus dem überwachsenen "trächtigen" Endometrium, Blutgerinnseln und den Überresten von fötalem Gewebe freigesetzt. In der Regel ähnelt dieser Zustand der häufigsten Menstruation in Bezug auf Dauer und Blutverlust. Wenn eine blutige Entladung nach dem Eingriff einen anderen Charakter annimmt, weist dies auf das Vorhandensein einer Pathologie nach der Abtreibungsperiode hin.

Wie kann man Gebärmutterblutungen nach einer Abtreibung stoppen?

  • Das Hauptprinzip des Stoppens ist die maximale Stimulation der Kontraktion des Uterusmuskels - so wird der Uterus bald schrumpfen, das Lumen der Arterien schließen und den Hohlraum der restlichen Schwangerschaft entleeren. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Gruppe von Mitteln verwendet - die Uterotonik. Der einfachste Vertreter von ihnen ist der Extrakt von Wasserpfeffer. Komplexere Medikamente, die nur auf Rezept verschrieben werden, sind hormonähnliche Substanzen - Oxytocin, Desaminooxytocin, Methylergometrin.
  • Versuche, solche Blutungen zu stoppen, sollten nicht länger als 5 Tage dauern, da dies mit einem starken Blutverlust, der Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle und einer Entzündung der Gebärmutterhöhle verbunden ist.
  • In Abwesenheit der Wirkung der Kontraktionstherapie ist es notwendig, Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen und den Zustand der Gebärmutterhöhle zu beurteilen. Wenn Reste von fötalem Gewebe, Plazentapolyps, Blutgerinnsel in der Höhle vorhanden sind - sie müssen operativ entfernt werden - ohne dass sich die Gebärmutter nicht zusammenziehen kann.

Geburts- oder postpartale Blutungen

Postpartale Blutungen sind eine der gefährlichsten Komplikationen in der Medizin. Das bedrohlichste Leben ist die frühe postpartale Blutung - sie entwickeln sich innerhalb von zwei Stunden nach der Geburt des Kindes vor dem Hintergrund einer verringerten Gebärmutterkontraktilität oder Plazentaresten in der Gebärmutterhöhle. Ärzte von Entbindungskliniken haben mit solchen Problemen zu kämpfen.

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus nach der klassischen Version, postpartale blutige Entladung - Lochia - dauert etwa 42 Tage, abnehmend mit jedem verstreichenden Tag. Wenn in diesem Stadium etwas schief geht, dann erwerben die Lochien einen reichlichen Charakter, eine helle scharlachrote Farbe, sie enthalten Gerinnsel oder einen unangenehmen Geruch. Solche postpartalen Gebärmutterblutungen treten aus zwei Gründen auf: infektiöse Komplikationen und langsame Kontraktilität des Uterus, die eng miteinander verbunden sind und ineinander übergehen.

Wie kann man die postpartale Blutung stoppen?

  • Mit seltenen Blutungen, ohne Blutgerinnsel, Fieber und unangenehmen Gerüchen kann man zu Hause anhalten. Ansonsten sind eine ärztliche Beratung und ein spezielles Studium notwendig.
  • Die Grundlage für die Beendigung der Blutung ist die Kontraktion der Gebärmutter sowie nach der Abtreibung. Es ist wichtig zu wissen, dass es in der Zeit nach der Geburt ist, dass die Natur selbst einer Frau hilft - schließlich wird beim Auftragen des Babys auf die Brust und beim Saugen dasselbe Oxytocin produziert, das den Uterus reduziert. Daher ist häufiges Anlegen und Stillen nach Bedarf der Schlüssel zum erfolgreichen Verlauf der Wochenbettphase.
  • Durch die Ernennung eines Arztes können Sie Gebärmutter, Kräuterpräparate, Physiotherapie verwenden.
  • Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, wird gezeigt, dass das Abschaben der Gebärmutterhöhle ihre Kontraktilität und Reinigung der Höhle stimuliert.

Wann ist eine ärztliche Beratung dringend erforderlich?

Wie wir bereits verstanden haben, können Sie manchmal versuchen, das Problem selbst zu lösen, aber es gibt eine Reihe von Fällen, in denen Sie dringend einen Termin bei einem Frauenarzt vereinbaren müssen:

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