Eines der wichtigsten Systeme des Körpers, das entwickelt wurde, um eine Person mit Bewegungsfreiheit zu versorgen, ist der Bewegungsapparat. Wenn eines der Teile des Skeletts leidet und pathologische Veränderungen erfährt, ist es sehr unangenehm und führt zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit des gesamten Organismus und in der Lebenstätigkeit des Menschen. Es bringt Leiden und so eine Krankheit wie der dystrophische Prozess des Ellenbogengelenks - Epicondylitis.

Der Ellenbogen ist ein komplexes, bewegliches Gelenk, das die Schulter und den Unterarm verbindet.

Der Zweck des Ellenbogens ist es, eine Flexion / Extension / Rotation der Extremität bereitzustellen. Bewegung wird durch das Funktionieren der Muskeln erzeugt. Sie sind an den Sehnen des Epicondylus der Schulter befestigt.

Sehnen sind sehr elastisch und können nach einer Belastung ihre ursprüngliche Position einnehmen. Es kommt nur mit einer Verzögerung vor, und wenn das Bindegewebe geladen wurde, bleiben sie für einige Zeit in einer gestreckten Position. Wenn diese Passage wieder mit Sehnen belastet ist, wird eine noch stärker belastete Sehne gestreckt, die noch nicht zur Form zurückgekehrt ist. Als Folge davon kommt das Bindegewebe erst spät an die Stelle zurück. Aufgrund dieser Eigenschaft können Mikrorisse auftreten, die Struktur der Epikondylitis kann sich verändern. Hier und da ist eine Entzündung des Ellenbogengelenkes.
Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine Pathologie, die in der Regel durch körperliche Belastung, Dehnung und Trauma entsteht. Die Dehnung der Sehnen führt zur Schädigung von Strukturen im Epikondylus, im Periost und in den Sehnen. Es gibt Schmerzen.
Die Krankheit ist sowohl äußerlich als auch innerlich. Die äußere Form tritt auf, wenn die Sehnen beschädigt sind, die für die Ellenbogenbiegung verantwortlich sind. Von innen - mit der Zerstörung der Sehnen, die für die Falte verantwortlich sind. In der Regel ist die erste Art von Krankheit am typischsten, und es wird in Leuten gefunden, die mehr als fünfunddreißig sind.

Epicondylitis des Ellenbogengelenks: Ursachen der Krankheit

Provokation der Krankheit ist aufgrund der folgenden Bedingungen möglich:

  1. Sport. Sportliche Belastungen, lange Trainingseinheiten, monotone Bewegungen führen zwangsläufig zur Rissbildung in den Sehnenbereichen und im suprakondylären Schulterbereich. Ein solcher Schaden führt zur Degeneration. Sehr häufige Veränderungen und Läsionen in den Ellenbogengelenken finden sich bei Sportlern, die folgende Sportarten ausüben:
  • großes Tennis - es gibt eine externe Epikondylitis. Die Krankheit hat sogar eine spezielle Bezeichnung - "Tennisellbogen";
  • Golfunterricht - die innere Form der Krankheit entwickelt sich, und auch der Begriff "Golfer Ellenbogen";
  • Gewichtheben, Gewichte heben, Stabübungen.
  1. Ellenbogen Verletzungen und Verletzungen. Sie tragen in 25% der traumatischen Fälle zum Auftreten der Krankheit bei.
  2. Berufskrankheiten. Angesichts der permanenten Spannung der Unterarm- und Schultermuskulatur entwickelt sich bei den Musikern, Autofahrern, Maschinisten, Malern, Masseuren, Arbeitern, Schneidern, Milchmädchen, Erbauern eine Entzündung des Ellenbogengelenks.
  3. Krankheiten können aus alltäglichen Alltagslasten entstehen, wenn man Gewichte trägt (Taschen), Tapeten an die Decke klebt, Bäume sägt, malt und so weiter. Wenn ein Patient eine angeborene Krankheit hat, zum Beispiel eine Dysplasie, wird er zu einer Quelle irreversibler Läsionen im Bindegewebe am Ellenbogen. Dies ist das Ergebnis einer angeborenen Pathologie, da die Sehnen und das Bindegewebe bereits eine Veranlagung für degenerative Veränderungen haben.

Epicondylitis des Ellenbogengelenks: Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie ist das Auftreten von Schmerzen in den Muskelgeweben in der Schulter- und Unterarmregion. Die Art des Schmerzes ist in diesem Fall anders - die Muskeln schmerzen, es gibt ein brennendes Gefühl, der Schmerz ist stumpf, dann scharf, und gleichzeitig kann er in den Pinsel geben. Wenn die Epikondylitis extern ist, erscheint der Schmerz beim Versuch, den Unterarm zu öffnen. Wenn die innere - dann am Ellenbogen biegen.

Die Symptome treten nicht sofort auf - sie entstehen erst, wenn die Gliedmaße geladen ist, und dann schon in einem ruhigen Zustand. Es kommt vor, dass starke Schmerzen abrupt auftreten, ohne vorheriges Unbehagen, und manifestiert sich als "schießen" schmerzhafte Empfindungen.

Der Schmerz ist so stark, dass der Patient nicht in der Lage ist, den Becher zu heben, den Löffel zu halten, sich beim Treffen die Hände zu schütteln, ganz zu schweigen von der Ausführung irgendeiner Arbeit.

Durch den Verlauf der Erkrankung wird eine akute, chronische und subakute Entzündung des Ellenbogengelenks isoliert. In der akuten Periode der Krankheit kann Unbehagen in einem Zustand der Ruhe und mit irgendwelchen Handlungen auftreten. Wenn die Schmerzen nur bei Belastung auftreten und in einem ruhigen Zustand nicht auftreten, ist dies typisch für die subakute Form der Krankheit. Wenn die Manifestationen der Krankheit für 90 Tage vorhanden sind und die Behandlung nicht oder zu spät durchgeführt wird, entsteht eine chronische Form.

Neben dem Schmerz gibt es für die Pathologie Taubheitsgefühle in der erkrankten Gliedmaße, das Auftreten eines Kribbelgefühls. Die Patienten bemerkten auch das Gefühl, als ob das gruselige Krabbeln. Es ist schwierig, aktive Handlungen eines kranken Gliedes durchzuführen, aber relativ ruhige Bewegungen in Form einer Falte und Unterarmstreckung mit der Hilfe einer anderen Person oder mit der Verwendung einer anderen Hand verursachen dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen.

Arten von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Epicondylitis tritt bei mehreren Arten auf.

  1. Dies ist lateral. Es scheint von der Überlastung der Muskel Sehnen, die helfen, den Pinsel zu lockern. Es ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Epikondylus. Es gibt Schmerzen der üblichen Bewegungen. Schmerzen können im Unterarm und im oberen Teil der Schulter auftreten. Die Schmerzhaftigkeit dieser lateralen Art wird durch kleinste Falten und Ellenbogenerweiterungen verstärkt.
  2. Mediale Epindokolitis des Ellenbogengelenks. Diese Art von Pathologie ist viel seltener. Bei dieser Läsion treten Veränderungen in den inneren Geweben des Epikondylus zusammen mit den daran befestigten Sehnen auf. Krankheit tritt auf, wenn Muskeln überanstrengt sind - Flexoren (Pronatoren). Sehr häufig tritt es bei monotonen Aktivitäten auf, beispielsweise beim Sitzen am Computer. Die Krankheit ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des medialen Knochens gekennzeichnet, und sie gibt dem inneren Teil des Unterarms. Die Bewegungen des Patienten sind aufgrund von Schmerzen begrenzt. Mit einer gebogenen Bürste und einem Versuch, den Unterarm nach innen zu drehen, wird der Schmerz stärker.

Bei längerem Verlauf der Epicondylitis des Ellenbogengelenkes werden die Symptome und ohne Behandlung schmerzhafter, die Empfindungen erlangen einen bleibenden Charakter, und Versuche des Kranken, mit dem Pinsel und dem Unterarm die geringste Bewegung zu machen, sind mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Epikondylitis des Ellenbogengelenks: Behandlung

Damit die Behandlung effektiv ist, muss sie in einem Komplex durchgeführt werden. Rest der beschädigten Gliedmaße ist für mindestens eine Woche erforderlich. Wir werden physiotherapeutische und medizinische Behandlungsmethoden benötigen.

Therapie mit Medikamenten

Dies sind Präparate für Entzündungen, nichtsteroidale sind Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen, Movalis. Sie werden 2 r / Tag in Form von Tabletten und Salbe 3-4 mal täglich verwendet. Auch am Ellenbogen stellen sich Gele, Pflaster mit einer Gesamtbehandlungsdauer von mindestens zwei Wochen ein. Es ist besser, keine Tabletten, sondern Salben zu verwenden. Verwenden Sie und Glukosteroid-Medikamente, die auch entzündungshemmende Wirkung haben - Hydrocortison, Prednisolon, etc. Sie werden als einzelne Injektion im Ellbogenbereich verwendet. Wenn der Effekt nicht folgte, ist es möglich, die Injektion nach einer Weile (2-3 Tage) zu wiederholen, aber Sie müssen nicht mehr als zwei Injektionen in der Kur-Behandlung verwenden. Anästhetika werden ebenfalls verwendet.

Physiotherapie

Diese Art der Behandlung hat einen positiven Effekt: Die entzündeten Gewebe verbessern die Durchblutung, was zu einer frühzeitigen Heilung beiträgt.

  • Magnete;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • diadynamische Therapie (aktuelle Therapie);
  • Laserbehandlung (IR-Strahlung);
  • Kryotherapie (gerichtete Luftdüse gekühlt).

Orthesen für die Behandlung

An der erkrankten Gliedmaße wird eine elastische Binde, ein Bandage "Kopftuch", "Armband" zur Fixierung der Hand angebracht. Wenn der Schmerz sehr stark ist, ist es möglich, eine Langette zu verwenden, um das erkrankte Glied in Ruhe zu fixieren.

Medizinisch verbessernde Gymnastik

Mit seiner Hilfe stellen Sie die Aktivität von Muskeln und Sehnen wieder her. Es wird vom Arzt der Bewegungstherapie vorgeschrieben, wenn keine Schmerzen in der ulnaren Region und auch nach dem Ende der akuten Form der Krankheit auftreten. Übungen werden jeden Tag durchgeführt, ihre Dauer beträgt 120-180 Sekunden. Übungen bestehen aus Kompression / Dekompression der Hände, Falten / Falten der Unterarme, Drehbewegungen, winkende Hände horizontal.

Es sollte daran erinnert werden, dass Übungen für das Ellenbogengelenk LFK nur unter der Aufsicht eines Spezialisten ist, sonst kann der Zustand des Patienten verschlechtern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Alle Behandlungsmethoden der Epinodocolitis des Ellenbogengelenks aus der Volksmedizin werden erst nach ihrer Zustimmung durch den behandelnden Arzt angewendet.

Normalerweise sind dies die folgenden Möglichkeiten:

  • Salbe aus der Pflanze "Beinwell" in einer Mischung mit Honig, mageres Öl, in Teilen 1: 1: 1. Diese Salbe wird jetzt über Apotheken verkauft;
  • Lehm wärmende Kompressen. Die Wirkung von Kompressen ähnelt der Physiotherapie. In akuten Formen der Krankheit ist es verboten zu verwenden;
  • Lotionen aus der Alkohol Tinktur der Fenchel sauren Pflanze. Minus - Dauer der Vorbereitung - nicht weniger als zehn Tage;
  • Reiben Sie die Gliedmaßen mit Brennnesselblättern. Blätter vor dem Brennen sollten mit kochendem Wasser gekocht werden.

Chirurgische Behandlung

Operationen sind sehr selten, nur in Fällen von unbehandelter Krankheit und ihrem vernachlässigten Zustand. Darüber hinaus, wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse innerhalb von sechs Monaten ergibt. Die Operation besteht darin, einen Schnitt hinter dem Unterarm und einen Schnitt der Sehne durchzuführen. Dann wird die Haut über dem Einschnitt genäht. Nach 7-14 Tagen ist es möglich, Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Extremität durchzuführen. Anstelle eines Schnittes kann eine Punktion vorgenommen werden, das heißt, eine arthroskopische Methode wird verwendet.

Epicondylitis des Ellenbogengelenks: Prävention

Um das Auftreten von Symptomen und die Behandlung von Epindokolita Ellenbogengelenk zu verhindern, müssen Sie eine korrekte Lebensweise führen. Wenn eine Änderung der Aktivität, die zu einer Krankheit führt, nicht möglich ist, dann ist es notwendig, eine Reihe von einfachen Regeln durchzuführen, so dass die Krankheit nicht wiederkehrt. Zum Beispiel, wenn die Haupttätigkeit mit dem Sport verbunden ist, so muss man in speziellen Anpassungen - Orthesen üben. Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Muskeln aufwärmen, aufwärmen. Dann verbessert sich die Durchblutung der Muskeln und Sehnen. Wenn es monotone Bewegungen ausführen soll, dann ist es oft notwendig, Pausen zu machen, und bevor Sie beginnen, Selbstmassage der Gliedmaße durchzuführen.

Wir müssen die Gliedmaße vor Verletzungen schützen, richtig essen, unter Einbezug von nützlichen Mineralstoffen und Vitaminen, das Regime einhalten, regelmäßige Untersuchungen beim Arzt vornehmen lassen.

Epicondylitis des Ellbogengelenks Video

Um zu visualisieren, was die Epinodolitis des Ellenbogengelenks ist, Symptome und Behandlung, lohnt es sich, das Video zu sehen:

Übungen zur Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Körperliches Training mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine der Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln. Es ist durch akute Schmerzen im betroffenen Bereich gekennzeichnet, so dass Sie beginnen können, zu trainieren, wenn die Krankheit in Remission ist.

Über die Vorteile von Sport

Mit Hilfe von Gymnastik ist es möglich, den Blutfluss in der Hand zu verbessern, die Beweglichkeit der Bänder zu verbessern, Muskeln zu stärken und die aktive Bildung von Gelenkflüssigkeit zu stimulieren. Dies ist notwendig, um die Stabilität des Ellenbogengelenks bei körperlicher Anstrengung zu entwickeln.

Das Höchstleistungsgymnastik wird bringen, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Lasten sollten allmählich wachsen. Erstens können Übungen nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Es wird mit der Stärkung des Gelenks zunehmen.

Die Behandlung der körperlichen Kultur sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn es vorkommt, besonders scharf und scharf, ist nötig es solche Therapie zu verzichten und zu der medizinischen Einrichtung zu gehen.

Der Arzt wird die Zweckmäßigkeit der Fortsetzung der Studien bestimmen. In jedem Fall, Übungen mit Epicondylitis Ellenbogengelenk ernennen einen Spezialisten.

Der Arzt berücksichtigt, wie alt der Patient ist, wie seine körperliche Vorbereitung insgesamt ist und wie aktiv er ist, berücksichtigt er notwendigerweise Kontraindikationen für Gymnastik. Weigere dich, Übungen zu machen, wenn du einen Patienten brauchst:

  • chronische Krankheiten wurden verschlimmert;
  • vor kurzem hatte einen Schlaganfall;
  • Alter 70 Jahre und älter;
  • in der Anamnese des kardiovaskulären Systems.

Zuerst werden die Kurse unter der Aufsicht eines Spezialisten abgehalten, dann können Sie die Übung LFK selbst zu Hause durchführen. Nach der Operation ist eine gemeinsame Entwicklung erst nach 2 Monaten möglich.

Komplex der Gesundheit verbessernden Gymnastik

Übungen zur Behandlung von Epicondylitis sind in 2 Arten unterteilt: Stärkung der Muskeln und Dehnung. Sie bedienen sich des Komplexes und benutzen eine andere, gesunde Hand.

Passive Dehnungsübungen:

  1. Stellen Sie sich neben den Tisch, beugen Sie sich mit den Bürsten leicht darauf. Beugen Sie sich langsam bis zu einem Winkel von 90 ° zwischen den Handflächen und Schultern.
  2. Drehen Sie die Bürsten (Handflächen nach oben). Die Finger sind auf den Stamm gerichtet. Leicht die Ellbogen beugen, weichen langsam zurück.
  3. Fassen Sie die Hand mit der gesunden Hand gegenüber und drehen Sie sie sanft in verschiedene Richtungen. An extremen Punkten, verweilen Sie für ein paar Sekunden. Während der Übung sollten Sie eine leichte Belastung im Ellbogengelenk spüren. Wiederhole zweimal täglich 10 Mal.

Nachdem Sie diesen Kurs gemeistert haben und sicherstellen, dass Sie keine Beschwerden haben, können Sie aktive Übungen durchführen, um die Muskeln zu stärken:

  1. Abwechselnd drücken und öffnen Sie die Faust des am Ellenbogen gebeugten Armes.
  2. Bürsten zum Befestigen im Schloss, Hände zum Vorschieben. Drehen Sie langsam Ihre Handgelenke.
  3. Unterarme beugen und aufbiegen. Die Schulter selbst muss unbeweglich bleiben.
  4. Drehen Sie mit Schultern, dann mit Unterarmen.
  5. Ziehe deine Hände nach vorne. Abwechselnd überkreuzen (Übung "Schere").

Für die folgenden Übungen benötigst du einen Gummiknüppel und einen Gymnastikstab.

  1. Wickeln Sie das Gurtzeug in Ihrer Handfläche. Streiche eine gesunde Hand auf den Tisch und bedecke sie mit einem anderen. Biegen und lockern Sie das Obermaterial sanft und spüren Sie den Widerstand des Bündels. Dann die Handfläche nach oben drehen und wiederholen.
  2. Stehen, Arme sind schulterbreit auseinander. Halten Sie den Gymnastikstab vertikal vor sich. Drehen Sie langsam die Hand, bis der Stock horizontal ist (Handfläche nach unten). Zurück zur Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung (Handfläche nach oben). Mache 40 Mal in 2 Ansätzen.

Die nächste Stufe ist Übung. Sie werden nicht allen gezeigt. Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie sie ausführen. Es gibt genügend 2 Ansätze für 10 Wiederholungen mit einer dreiminütigen Pause.

  1. Ein Hammer oder ein Gegenstand von ungefähr gleichem Gewicht, der einen im rechten Winkel angewinkelten Arm aufnimmt, die Handfläche schaut nach oben. Beugen und lockern Sie das Handgelenk.
  2. Die gleiche Sache, nur die Rückseite nach oben bürsten.

Sie können den Carpalexpander zum Training verwenden. Überanstrengen Sie sich nicht. Denken Sie daran, dass jeden Tag therapeutische Gymnastik durchgeführt wird.

LFK Dr. Bubnovsky

Gut bewährt in der Behandlung von Epicondylitis Gymnastik Dr. Bubnovsky. Es hilft, Schmerzen zu lindern und den Muskeltonus zu stärken.

Bevor Sie mit der Implementierung des Komplexes beginnen, müssen Sie sich an die Bedingungen erinnern und sie beachten:

  • Übung 2 Stunden nach dem Essen;
  • das Trinkregime zu überwachen (nicht weniger als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag);
  • vor dem Unterricht ein leichtes Training machen;
  • nach dem Turnen duschen und sich die Hände mit einem Handtuch abreiben;
  • Atemkontrolle (es muss rechtzeitig mit der Bewegung sein).

Hier ist eine ungefähre Reihe von Übungen nach Bubnovskys Methode:

  • hebe deine Hände mit Hanteln auf, bringe sie auseinander;
  • Mit dem Daumen der linken Hand nacheinander alle Finger der rechten Hand berühren, dann umgekehrt;
  • Lege die Handfläche auf den Tisch, bedecke die andere und erhebe den Widerstand.
  • Hände auf dem Tisch, abwechselnd die Finger heben;
  • Fäuste geballt, beugen und lockern langsam die Hände im Handgelenk;
  • Ellenbogen auf den Tisch, glatt in die Seiten pflanzen, bis die Handflächen sich berühren und die harte Oberfläche;
  • Mit einer Hand die andere ergreifen und den Pinsel sanft drehen;
  • Hand stricken im Schloss, dann auseinander spreizen;
  • Drücke die Handfläche gegen einen kleinen Ball, der auf einer harten Oberfläche liegt.

Monat der Klassen - und Sie können eine Verbesserung der Gesundheit erwarten (nach denen, die die Ratschläge und Empfehlungen des Arztes gefolgt sind).
Übungen können auch als Prävention von Epicondylitis dienen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Menschen, die die 40-jährige Marke überschritten haben. Im Erwachsenenalter wird die Krankheit am häufigsten diagnostiziert. Vorsichtig sollten Vertreter solcher Spezialitäten wie Fahrer, Milchmädchen, Gipser, Traktorfahrer, Maler sein. Diese Kategorie umfasst Athleten. Diese Menschen laden die Sehnen mehr als andere, bekommen mikrotraumatische Gewebe, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Jegliches Unbehagen im Ellenbogengelenk sollte der Grund sein, einen Arzt zu kontaktieren, der die Behandlung verschreibt und, falls er dies für notwendig hält, den Kurs einer speziellen Sportausbildung.

Ellenbogen-Epicondylitis (Ellenbogengelenk)

Was ist Epicondylitis?

Epicondylitis ist eine Läsion von Geweben im Bereich des Ellenbogengelenks, die entzündlichen und degenerativen Charakter hat. Die Krankheit beginnt sich dort zu entwickeln, wo sich die Unterarmsehnen am Epicondylus des Humerus an der Außen- oder Innenfläche des Gelenks festsetzen. Die Hauptursache ist eine chronische Überlastung der Unterarmmuskulatur.

Bei der Epicondylitis betrifft der pathologische Prozeß den Knochen, das Periost, die Sehne, die am Epikondylus befestigt ist, und die Vagina. Neben dem äußeren und inneren Condylus betroffen Griffelfortsatz des Radius, die zur Entwicklung von stiloidita und der Entstehung von Schmerzen an der Stelle der Befestigung der Muskelsehnen der Streck- und Entführer Daumen führen.

Epicondylitis des Ellenbogens - eine sehr häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, aber es gibt keine genauen Statistiken von Krankheit, wie die Krankheit oft in einem ziemlich einfachen Art und Weise geht, und die Mehrheit der potenziellen Patienten suchen keine medizinischen Einrichtungen.

Die Epikondylitis wird durch Lokalisation in die äußere (laterale) und innere (mediale) unterteilt. Laterale Epicondylitis tritt 8-10mal häufiger auf als die mediale Epicondylitis und hauptsächlich bei Männern. In diesem Fall leiden die Rechtshänder hauptsächlich an der rechten Hand, während Linkshänder an der linken Hand leiden.

Die Altersspanne, in der diese Krankheit beobachtet wird, ist 40-60 Jahre. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Aktivitäten mit der ständigen Wiederholung derselben monotonen Bewegungen (Fahrer, Sportler, Pianisten usw.) verbunden sind.

Die Ursachen der Epicondylitis

Bei der Entwicklung der Krankheit gehen degenerative Veränderungen des Gelenks dem entzündlichen Prozess voraus.

Die provozierenden Faktoren in diesem Fall sind:

Art der Hauptarbeit;

Regelmäßige Mikrotraumata oder direkte Verletzungen des Ellenbogengelenks;

Chronische Gelenküberlastung;

Verstöße gegen die lokale Zirkulation;

Das Vorhandensein von Osteochondrose der zervikalen oder thorakalen Teile der Wirbelsäule, humeropare Periarthritis, Osteoporose.

Epicondylitis wird häufig bei Menschen, deren Haupttätigkeit diagnostiziert wird im Zusammenhang mit repetitiven Handbewegungen: Pronation (Drehen nach innen und Unterarmhandfläche nach unten) und Supination (ausgebreiteter Handfläche nach oben).

Die Risikogruppe umfasst:

Arbeiter in der Landwirtschaft (Traktorfahrer, Milchmädchen);

Baumeister (Maurer, Stuckateur-Maler);

Sportler (Boxer, Gewichtheber);

Ärzte (Chirurgen, Masseure);

Musiker (Pianisten, Geiger);

Arbeiter im Dienstleistungssektor (Friseure, Eisenwarenhändler, Schreibkräfte) und so weiter.

Diese beruflichen Berufe verursachen an sich keine Epicondylitis. Die Erkrankung tritt mit einer übermäßigen Überlastung der Unterarmmuskulatur auf, wenn systematische Mikrotraumen des periartikulären Gewebes dagegen stattfinden. Dadurch beginnt sich der Entzündungsprozess zu entwickeln, es treten kleine Narben auf, die den Widerstand der Sehnen gegenüber Stress und hoher Muskelspannung weiter reduzieren und zu einer Zunahme der Mikrotraumata führen.

In einigen Fällen tritt Epicondylitis auf:

Erhalten direkte Verletzung;

Angeborene Schwäche des Bandapparats im Bereich des Ellenbogengelenks;

Einzelne intensive muskuläre Überforderung.

Wie es oben gesagt wurde, die Verbindung der Epicondylitis mit solchen Krankheiten wie:

Osteochondrose der Halswirbelsäule oder der Brustwirbelsäule;

Die Rolle von Störungen der lokalen Zirkulation und degenerativen Phänomenen beim Ausbruch der Krankheit wird oft durch die diagnostizierte bilaterale Natur der Läsion und die langsame, allmähliche Entwicklung der Krankheit angezeigt.

Symptome der Epicondylitis

Die allgemeinen Symptome der Epicondylitis umfassen:

Spontane intensive, manchmal brennende Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks, die mit der Zeit einen dumpfen, schmerzenden Charakter annehmen können;

Kräftigung schmerzhafter Empfindungen durch körperliche Anstrengung am Ellenbogen oder durch die Spannung der Unterarmmuskulatur;

Allmählicher Verlust der Muskelkraft in der Hand.

Bei der lateralen Epicondylitis breitet sich der Schmerz über die Außenfläche des Ellenbogengelenks aus. Es wird gestärkt, wenn das Handgelenk ungebogen ist, mit Widerstand gegen seine passive Flexion und Rotation mit der Bürste nach außen. Im letzteren Fall wird Muskelschwäche auch von der Außenseite des Ellbogens bemerkt. Der "Kaffeetassen" -Test ergibt ein positives Ergebnis (der Schmerz erhöht sich, wenn versucht wird, eine mit Flüssigkeit gefüllte Tasse aus dem Tisch zu heben). Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt mit Supination (nach außen) des Unterarms vom Extrempunkt der Pronation zu.

Bei medialer Epicondylitis lokalisiert sich der Schmerz an der Innenseite des Ellenbogengelenks, wird durch Beugung des Unterarms und durch Widerstand gegen passive Verlängerung des Handgelenks verstärkt. Der Schmerz kann entlang der inneren Muskeln des Unterarms in Richtung des Pinsels nachgeben. Das Bewegungsvolumen im Gelenk ist stark begrenzt.

Unterscheiden Sie akute, subakute und chronische Stadien der Krankheit. Zuerst begleitet das Schmerzsyndrom eine scharfe oder lang anhaltende Muskelspannung, dann wird der Schmerz permanent, es kommt zu einer schnellen Ermüdung der Armmuskulatur. Im subakuten Stadium wird die Schmerzintensität wieder reduziert, im Ruhezustand verschwinden sie. Der chronische Verlauf der Krankheit soll auftreten, wenn der periodische Wechsel von Remissionen und Rückfällen von 3 bis 6 Monaten dauert.

Arten von Epicondylitis

In Abhängigkeit von der Lokalisation Epicondylitis unterteilt in zwei Haupttypen: die äußere oder Außenseite, die die Sehnen auswirkt, die an den externen Epicondylus befestigen, und einem inneren, wobei die entzündeten Sehnen von der inneren Epicondylus erstrecken.

Laterale (externe) Epikondylitis

In diesem Fall entzündet sich der Ort der Anheftung der muskulären Sehnen an den lateralen Epikondylus des Knochens. Die äußere Epikondylitis wird oft als "Ellbogen eines Tennisspielers" bezeichnet, weil dieses Problem typisch für Menschen ist, die diesen Sport lieben. Beim Tennisspiel besteht eine Überanstrengung der Streckmuskeln an der Außenseite des Unterarms. Solch eine monotone Arbeit wie das Sägen von Brennholz, das Bemalen von Wänden, usw. beobachtet eine übermäßige Belastung bestimmter Muskeln und Sehnen.

Die Epicondylitis lateralis wird während eines Screening-Tests, dem so genannten "Handshake-Symptom", entdeckt. Der übliche Handschlag verursacht gleichzeitig Schmerzen. Außerdem können Schmerzen auftreten, wenn die Hand mit der Handfläche mit der Verlängerung des Unterarms erweitert wird.

Mediale (innere) Epicondylitis

Wenn die innere Epicondylitis den Ort der Anheftung der Muskelsehnen an den Epicondylus medialis des Knochens betrifft. Andere Namen für diese Art von Krankheit sind Epitrochleitis und der "Ellbogen des Golfspielers", der seine Prävalenz unter Golfliebhabern anzeigt. Auch zur medialen Epicondylitis gehören Sportarten wie Würfe, die den Nucleus werfen.

Im Gegensatz zu den lateralen ist diese Art von Epicondylitis häufiger mit leichteren Lasten, so dass es vor allem bei Frauen (Schreibkräfte, Schneider, etc.) beobachtet wird. Die monotonen stereotypen Bewegungen, die sie ausführen, werden auf Kosten der Beugemuskeln des Handgelenks ausgeführt, die durch Sehnen am Epicondylus medialis humeri befestigt sind.

In diesem Fall tritt gewöhnlich ein Schmerz auf, wenn auf den inneren Epikondylus gedrückt wird, wird durch Beugung und Pronation des Unterarms verstärkt und strahlt auch entlang seiner inneren Kante aus. In den meisten Fällen kann der Patient die Schmerzlokalisation genau bestimmen. Bei der inneren Epicondylitis ist der chronische Verlauf besonders charakteristisch, ebenso wie die Beteiligung des N. ulnaris.

Traumatische Epicondylitis

Die traumatische Epikondylitis umfasst systematische geringfügige Traumatisierungen im Prozess der konstanten Ausführung der gleichen Art von Handlungen. In der Regel begleitet ihn eine deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks, eine Ulnarnervschädigung und eine zervikale Osteochondrose. Im Alter von mehr als 40 Jahren nimmt die Regenerationsfähigkeit des Gewebes ab und die geschädigten Strukturen werden nach und nach durch ein Bindegewebe ersetzt.

Posttraumatische Epikondylitis

Diese Art von Epikondylitis entwickelt sich als Folge der daraus resultierenden Verstauchungen oder Verrenkungen des Gelenks, bei schlechter Einhaltung der medizinischen Empfehlungen während der Rehabilitation und zu hastigen Übergang zu intensiver Gelenkarbeit.

Chronische Epicondylitis

Der chronische Verlauf ist sehr typisch für eine solche Erkrankung wie Epicondylitis. Für eine lange Zeit, wenn die akuten Schübe ersetzt werden, wird der Schmerz allmählich schwach, in der Natur weh, und die Muskeln an Festigkeit verlieren, bis zu dem Punkt, dass eine Person kann nicht schreiben, oder manchmal auch nur etwas in der Hand zu nehmen.

Diagnose von Epicondylitis

Die Diagnose wird anhand eines Patienteninterviews, einer Anamnese und einer visuellen Untersuchung gestellt. Der Unterschied der Epicondylitis von anderen destruktiven Läsionen des Ellenbogengelenks wird durch die Spezifität des Schmerzsyndroms bestimmt. Bei dieser Krankheit treten Schmerzen im Gelenk nur bei unabhängiger körperlicher Aktivität auf. Wenn der Arzt selbst verschiedene Bewegungen am Arm des Patienten ohne Beteiligung seiner Muskeln ausführt (passive Flexion und Extension), entstehen die Schmerzen nicht. Dies ist der Unterschied zwischen Epicondylitis und Arthritis oder Arthrose.

Darüber hinaus werden Tests für die Symptome von Thomson und Velta durchgeführt. Der Test von Thomson besteht in folgendem: der Patient sollte die Bürste, die in einer hinteren Position ist, in eine Faust drücken. Gleichzeitig dreht es sich schnell um und bewegt sich mit der Handfläche nach oben. Wenn du ein Symptom von Velta siehst, musst du deine Unterarme auf Kinnhöhe halten und gleichzeitig deine Arme biegen und beugen. Beide Aktionen, die von einer kranken Hand ausgeführt werden, liegen merklich hinter den Aktionen einer gesunden Hand zurück. Die Durchführung dieser Tests wird von starken Schmerzen begleitet. Auch für diese Erkrankung ist durch Schmerzen im Gelenksehnenbereich mit dem Arm im Rücken gekennzeichnet.

Epicondylitis muss unterschieden werden mit:

Syndrom der Hypermobilität von Gelenken;

Cracked styloid Prozess;

Tunnel-Syndrome (Verletzung des N. ulnaris oder N. medianus);

Symptome der zervikalen Osteochondrose.

Bei einer Fraktur des Epikondylus kommt es im Gelenkbereich zu Ödemen der Weichteile, die bei der Epikondylitis nicht vorhanden sind. Wenn Arthritis Schmerzen im Gelenk selbst und nicht im Epikondylus auftritt, während es vager ist und nicht klar lokalisiert.

Wenn die Nerven verletzt werden, werden charakteristische neurologische Symptome bemerkt - eine Verletzung der Empfindlichkeit in der Innervationszone.

Das Syndrom der Hypermobilität der Gelenke (wenn es sich um die Patientinnen des jungen Alters handelt) wird von der angeborenen Schwäche des Bindegewebes bedingt. Für seine Erkennung wird die Häufigkeit von Verstauchungen, das Vorhandensein von übermäßiger Gelenkbeweglichkeit, Plattfuß analysiert.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden bei der Epicondylitisdiagnose finden in der Regel keine Anwendung. Zur Differenzierung bei einer Fraktur des Epikondylus wird eine Röntgenaufnahme gemacht, mit Tunnel-Syndromen - Magnetresonanztomographie, mit einem scharfen Entzündungsprozess - einem biochemischen Bluttest.

Die Radiographie mit Epikondylitis ist nur bei längerem chronischem Verlauf der Erkrankung informativ. In diesem Fall werden Herde von Osteoporose, osteophytisches Aussprossen, Versiegeln der Enden der Sehnen und des Knochengewebes detektiert.

Wie behandelt man Epicondylitis?

Die Behandlung erfolgt ambulant. Die therapeutische Taktik wird in Abhängigkeit von der Dauer der Erkrankung, dem Grad der Funktionsstörungen im Gelenk und den pathologischen Veränderungen der Muskeln und Sehnen bestimmt.

Die Hauptaufgaben sind:

Beendigung des Schmerzes in der Läsion;

Wiederherstellung der lokalen Zirkulation;

Wiederherstellung des vollen Bewegungsvolumens im Ellenbogengelenk;

Bei schwachen Schmerz ist, dass das Schutzregime empfohlen und versuchen, die Bewegungen zu beseitigen, die die Ursache der Schmerzen sind. Wenn die Arbeit oder Sport auf die schwere Last auf den Muskeln des Unterarms im Zusammenhang, sollten Sie vorübergehend bieten das Ellbogengelenk liegen, sowie zu identifizieren und die Ursache der Überlastung zu beseitigen: die Technik bestimmte Bewegungen zu ändern durchführt, usw. Nach dem Verschwinden der Schmerzen sollte mit einer minimalen Belastung beginnen und schrittweise zu erhöhen...

Im chronischen Verlauf der Krankheit und häufigen Rückfällen wird empfohlen, dass Sie Ihren Beruf wechseln oder aufhören, diesen Sport auszuüben.

Beim geäusserten Schmerzsyndrom im scharfen Stadium wird die kurzzeitige Immobilisation des Gliedes mittels des Gipses oder des Longet aus Plastik für ungefähr eine Woche durchgeführt. Nach dem Entfernen von Longiets können wärmende Kompressen mit Kampferalkohol oder Wodka hergestellt werden. Im chronischen Stadium wird empfohlen, das Gelenk und den Unterarm am Nachmittag mit einem elastischen Verband zu fixieren und für die Nacht zu entfernen.

Verwendung von NSAIDs

Da die Ursache der Schmerzen in epicondylitis Entzündung ist, sind NSAR topische Anwendung als Salben zugeordnet:.. Diclofenac, Nurofen, Indometacin, Nimesil, Ketonal, Naiz usw. Oral Empfang NSAIDs in diesem Fall wenig gerechtfertigt.

Bei sehr starken, unnachgiebigen Schmerzen wird eine Blockade mit Kortikosteroiden durchgeführt, die in die Entzündungszone injiziert werden: Hydrocortison oder Metiprenolon. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass dies in den ersten 24 Stunden zu einer Zunahme der Schmerzen führt. Glukokortikosteroid wird mit einem Anästhetikum (Lidocain, Novocain) gemischt. Normalerweise werden 2-4 Injektionen in Abständen von 3-7 Tagen durchgeführt.

Bei konservativer Behandlung ohne Glukokortikosteroide wird das Schmerzsyndrom in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen entfernt, wobei innerhalb von 1-3 Tagen Arzneimittelblockaden durchgeführt werden.

Zusätzlich können Nikoshpan, Aspirin, Butadion ernannt werden. Um den Trophismus der Gewebe zu ändern, können Blockaden mit bidestilliertem Wasser durchgeführt werden, sie sind ziemlich schmerzhaft, aber wirksam. Im chronischen Krankheitsverlauf werden Milgamma-Injektionen verschrieben.

Physiotherapie

Für die Behandlung von Epicondylitis wird fast die gesamte Liste der physiotherapeutischen Verfahren verwendet.

In einer akuten Phase kann durchgeführt werden:

Intensiv-Magnetfeldtherapie-Kurs in 5-8 Sitzungen;

Diadynamische Therapie, 6-7 Sitzungen;

Infrarot-Laserstrahlung, Expositionsdauer 5-8 Minuten, Verlauf 10-15 Verfahren;

Nach der Unterbrechung der scharfen Phase ernennen Sie:

Extrakorporale Stoßwellentherapie;

Phonophorese aus einer Mischung von Hydrocortison und Anästhetikum;

Elektrophorese mit Novocain, Acetylcholin oder Kaliumiodid;

Paraffin-Ozokerit- und Naphtholon-Anwendungen;

Kryotherapie mit trockener Luft.

Paraffinanwendungen können etwa 3-4 Wochen nach der Ruhigstellung des Gelenks und der Novocain-Blockade erfolgen. Bei der Stosswellentherapie sollte die Schallwelle auf den Gelenkbereich gerichtet sein und nicht bis zu den ulnaren, medianen, radialen Nerven und Blutgefäßen reichen.

Um Muskelatrophie zu verhindern und Gelenkfunktionen wiederherzustellen, werden Massagen, Schlammtherapie, feuchte und trockene Luftbäder und Bewegungstherapie verordnet. Gute Bewertungen sind auf Akupunktur verfügbar.

In seltenen Fällen kann chronische bilaterale epicondylitis mit häufigen Exazerbationen, progressiver Muskelatrophie oder Kompression der Nervenwurzeln auch nicht Injektion Glukokortikosteroid Medikamenten helfen. In dieser Situation ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Operative Intervention

Wenn bei der konservativen Behandlung der Schmerz nicht innerhalb von 3-4 Monaten aufhört, ist dies eine Indikation für die chirurgische Entfernung von Sehnen an Stellen, an denen sie an den Knochen anhaften.

Die sogenannte Gohman-Operation wird in leitender Anästhesie oder in Vollnarkose geplant durchgeführt. In der ursprünglichen Version wurden die Sehnen an den Punkten ihrer Verbindung mit den Streckmuskeln ausgeschnitten.

Derzeit erfolgt eine Exzision im Bereich der Befestigung der Sehne am Knochen selbst. Wenn dies getan kleine hufeisen etwa 3 cm geschnitten, wird Epicondylus ausgesetzt und vor ihm ist 1-2 cm lange Inzision Sehnenfasern ohne in dem Bereich des äußeren Epicondylus die Knochen zu beeinflussen. Alle die Befestigung des Streck nicht verletzt, aber die Quelle des Schmerzes auf der Vorderseite des Epicondylus aus Muskelzug freigegeben. Das Risiko einer Schädigung der Blutgefäße und Nervenkanäle ist ausgeschlossen. Nach der Operation Oberfläche Überlappungsnähte und Gips, werden die Fäden nach 10-14 Tagen entfernt.

Übungen in der Epikondylitis

Medizinische Gymnastik hilft, die Funktionalität des Gelenkes wiederherzustellen. Es kann nur nach dem Aussterben des akuten Stadiums der Krankheit begonnen werden. Komplexe LFK sollte vom behandelnden Arzt gemacht werden. Grundübungen sind darauf ausgerichtet, Muskeln und Sehnen zu dehnen und zu entspannen.

Beim Turnen müssen Sie folgende Regeln beachten:

Erhöhen Sie die Belastung und die Dauer der Klassen schrittweise;

Stoppen Sie sofort zu trainieren, wenn akute Schmerzen auftreten, weil sie keine Schmerzen haben müssen;

Tägliche Übungen.

Klassen LFK Blutzirkulation, stimulieren den Fluss der Lymphe und Isolierung von Synovialflüssigkeit, zur Verbesserung der Elastizität und verbessern Muskel Bänder, die in der Regel erhöht die Ausdauer des Ellbogengelenkes verbessern.

Übungen, die für die Epikondylitis empfohlen werden, werden in aktive und passive Bewegungen unterteilt, die mit Hilfe einer anderen gesunden Hand durchgeführt werden.

Umfassen Sie gute Handbürste andere Hände und langsam biegen, bis es Spannung im Ellenbogenbereich spürt, dazu neigt, um sicherzustellen, dass der Winkel zwischen der Bürste und dem Unterarm 90 Grad war. Halte den Extrempunkt für 10-15 Sekunden. Machen Sie zwei Ansätze 7-10 mal. Wiederholen Sie die gleiche Übung, indem Sie den Pinsel lockern (dh hochziehen).

Stehen, um beide Hände vor dir auf den Tisch zu legen. Eine kleine Biegung nach vorne, so dass die Handflächen mit den Unterarmen einen rechten Winkel bilden.

Legen Sie Ihre Hände auf den Tisch mit der Rückseite (Handflächen nach oben), die Finger sind auf Sie gerichtet, die Ellenbogen sind leicht gebeugt. Versuchen Sie auch, einen rechten Winkel zwischen den Bürsten und Unterarmen zu erzeugen, der leicht vom Tisch abweicht.

Nachdem die Dehnungsübungen aufhören, irgendwelche Beschwerden zu verursachen, können Sie mit Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder fortfahren.

Abwechselnd die freie Hand in die Position der Pronation und Supination versetzen, während die Handfläche zuerst nach unten und dann nach oben schaut;

Konsequent den Unterarm beugen und lösen, während die Schulter stationär bleibt;

Eine Hand in einen Ellenbogen zu biegen, abwechselnd eine Faust zu komprimieren und zu öffnen;

Kombiniere die Hände im Schloss, biege und öffne beide Hände in den Ellbogen;

Drehen Sie die Schultern hin und her, dann führen Sie kreisförmige Bewegungen mit Unterarmen durch;

Hebe die geraden Arme vor dir auf und wechsle abwechselnd nacheinander (die "Schere").

Nehmen Sie eine dicke Gummischnur und wickeln Sie die Enden auf die Hände. Legen Sie eine Bürste einer gesunden Hand auf den Tisch, streichen Sie die kranke Hand über ihre Handfläche nach unten. Produzieren Sie eine langsame Streckung und Beugung der Hand des kranken Arms, strecken Sie die Schnur, die Widerstand leistet. Dann drehen Sie Ihre Handfläche nach oben und wiederholen Sie die Übung.

Stehen Sie aufrecht, Füße schulterbreit auseinander, Rücken gerade, mit einem Gymnastikstab ausgestreckt vor ihrer Hand, vertikal angeordnet. Drehen Sie den Steuerknüppel langsam zur Parallele des Bodens (die Handfläche wird abgesenkt) und bringen Sie die Hand langsam wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Drehen Sie den Stick dann wieder in die horizontale Position, nur die Handfläche zeigt jetzt nach oben. Drehen Sie den Stock weiter und halten Sie in extremen Positionen inne. 2-3 nähert sich 20 Mal.

Dann kann man mit minimaler Belastung Kraftübungen machen, zum Beispiel mit einem Karpalexpander arbeiten, aber die Muskelzerrung vermeiden.

Nehmen Sie einen Hammer oder ein anderes schweres Objekt in die Hand, das bequem zu halten ist. Die Bürste steht der Rückenfläche nach oben gegenüber, der Winkel im Ellenbogengelenk beträgt 90-120 Grad. Um den Pinsel zu unterdrücken (unbend) und zu seiner vorherigen Position zurückzukehren. Machen Sie 2 Sätze von 10 Wiederholungen mit einer Pause von 2-3 Minuten.

Nehmen Sie den Hammer auf die gleiche Weise, nur die Bürste zeigt auf die Rückseite nach unten (Handfläche nach oben). Beugen und lockern Sie das Handgelenk. Machen Sie 2 Sätze von 10 Wiederholungen mit einer Pause von 2-3 Minuten.

Epicondylitis Prophylaxe und Prognose

Prävention ist in primäre (Prävention von Krankheiten) und sekundäre (Prävention von Exazerbationen) unterteilt. In beiden Fällen ist es notwendig, die etablierte Arbeits- und Ruheart zu beachten.

Zu den spezifischen Empfehlungen gehören folgende:

Wenn Sie Sport treiben, sollten Sie die korrekte Technik der Durchführung von Übungen beachten und Sportgeräte fachkundig auswählen;

Versuchen Sie stereotype monotone Bewegungen zu vermeiden, die das Gelenk belasten;

Vor jeder Art von körperlicher Aktivität, erwärmen Sie die Gelenke, wärmen Sie die Muskeln und Sehnen;

Bei Exazerbationen und bei schwerer körperlicher Belastung die Ellenbogengelenke mit Hilfe von elastischen Bandagen oder Ellbogenschützern fixieren;

Bei längeren monotonen Bewegungen Arbeitspausen einlegen.

Die Medikationsprophylaxe besteht in der regelmäßigen Einnahme von Vitaminpräparaten sowie der rechtzeitigen Behandlung von Entzündungsherden im Körper.

Die Prognose für Epicondylitis ist günstig, mit der Beachtung von Präventionsmaßnahmen ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Autor des Artikels: Muravitsky Igor Valerevich, Rheumatologe

Epicondylitis des Ellenbogengelenks: wie man den "Ellbogen des Tennisspielers" heilt

Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist ein degenerativer Prozess, der auch als Ellenbogen eines Tennisspielers bekannt ist. Lass dich nicht vom Namen irreführen. Studien haben ergeben, dass zum Beispiel Zimmerleute häufiger zu dieser Krankheit neigen als Tennisspieler. Der Grund für den ungewöhnlichen Namen ist der folgende - die erste Hauptbeschreibung der Krankheit wurde am Beispiel von Tennisspielern gemacht.

Was ist Epicondylitis?

Epicondylitis (Tennisellbogen, Tennisellbogen) ist eine Krankheit, die auf degenerativen Muskelschäden an Stellen beruht, an denen sie an den Knochen anhaften. Epicondylitis ist eine chronische Krankheit, die mit unangemessener Behandlung fortschreiten kann und in zunehmendem Maße quälende Symptome der Exazerbation verursacht.

Im Bereich des Ellenbogengelenks am Humerus sind Ausbuchtungen, Epicondylitis oder Epicondylus genannt. Sie nehmen nicht am Gelenk teil, sondern dienen zur Befestigung von Muskeln und Sehnen. Unter bestimmten Umständen entwickelt sich eine Sehnenentzündung in der Suprakondylusregion. Diese Krankheit wurde "Epicondylitis des Ellenbogengelenks" genannt, obwohl das Gelenk selbst normalerweise nicht von Entzündung betroffen ist.

Der pathologische Prozess umfasst Muskeln und Sehnen an der Stelle, wo sie an den Knochen anhaften. Diese Krankheit ist ziemlich häufig, vor allem Menschen, die nach 35 Jahren daran leiden. Aber viele Patienten gehen nicht zum Arzt, da die Entzündung in milder Form verläuft und meist schnell vergeht. Laut Statistik sind Männer und Frauen von der gleichen Entzündung betroffen. Außerdem kommt es am häufigsten zu einer Epikondylitis des rechten Ellenbogens, da es mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt und die Krankheit durch erhöhte Belastung entsteht.

Tatsächlich ist die ulnare Epikondylitis ein Mikrotrauma. Im Ellbogenbereich kommt es zu einem kleinen Bruch der Sehne, der später entzündet wird. Meistens ist dies auf eine erfolglose oder abrupte Handbewegung zurückzuführen, und auch auf die ständige Belastung dieser Muskelgruppe. Der Patient bemerkt vielleicht nicht einmal die Verletzung selbst, manchmal gibt es in diesem Moment nicht einmal Schmerzen. Aber im Laufe der Zeit, Schwellung, ist dieser Ort entzündet. So entwickelt sich Epicondylitis.

Aber nicht alle Ärzte erkennen, dass die Krankheit aufgrund von Verletzungen der Muskeln und Sehnen auftritt. Viele glauben, dass eine solche Entzündung auf Osteochondrose zurückzuführen sein kann. Aber auf jeden Fall entwickelt sich diese Krankheit nicht von selbst. Die Entzündung ist immer sekundär. Für eine wirksame Behandlung ist es wichtig zu verstehen, was sie verursacht hat. Nach Beseitigung der provozierenden Faktoren geht die Krankheit schneller über.

Die Ursachen der Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Meistens entwickelt sich die Entzündung aufgrund erhöhter Belastung, zum Beispiel bei konstanter Beugung und Streckung des Ellenbogens oder der Hand. Daher gibt es eine bestimmte Risikogruppe, von denen Menschen am häufigsten an dieser Krankheit leiden. Das sind Sportler, die Gewichte oder eine Bar heben, Tennis spielen, rudern, ringen.

Dieser Krankheit sind auch Maler, Maurer, Milchmädchen, Masseure, Geiger, Friseure, Schreibkräfte ausgesetzt. Oft entwickelt sich die Entzündung durch das ständige Tragen von Gewichten, zum Beispiel Taschen. Daher kann Pathologie bei Hausfrauen auftreten. Es gibt auch andere Ursachen für Epicondylitis des Ellenbogengelenks:

  • Weichteile oder Verletzungen des Ellenbogengelenks;
  • Angeborene Schwäche des Bandapparates;
  • Verletzung der Blutzirkulation oder Stoffwechselprozesse;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule, Osteoporose oder humeroskapuläre Periarthritis.

Sport. Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für eine laterale Epicondylitis - Überanstrengung von Muskeln, die an den Epicondylus lateralis (kurze radiale Streck Hände, extensor digitorum, Streck des kleinen Fingers und der ulnaren Strecker des Handgelenks befestigen gemeinsamen Sehne an der Unterseite des Epicondylus angebracht, nur um den Humerus von ihnen oben und auseinander ein langer Strecker der Hand ist beigefügt).

In wissenschaftlichen Studien haben gezeigt, dass eine besonders wichtige Rolle für die Kurz ray Streck Hände unter all diesen Muskeln, die die ganze Bürste in der ausgefahrenen Position stabilisiert, wenn Ellbogen begradigten. Diese Stabilisierung ist besonders im Sport wichtig. Bei einer Überlastung dieses Muskels in ihrem Mikrofraktur im Bereich der Befestigung an die Epicondylus des Oberarms kommen scheint es, die Mikrorisse, die zu Entzündungen und Schmerzen wiederum führt.

In jedem Fall sollte eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Epicondylitis lateralis Athleten einen Trainer spielen, da eine falsche Schlagtechnik deutlich das Risiko von zabolevaniya.Krome von kurzem radialem Streck des Handgelenks erhöht positioniert ist, so dass der obere Teil des Muskels in Flexion und Extension am Ellenbogen verletzt werden kann,, die auch zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Berufliche Tätigkeit Es ist ein Fehler zu glauben, dass die laterale Epicondylitis nur für Tennisspieler oder für Athleten im Allgemeinen sein kann. Monotone Bewegungen, vor allem, wenn man lange an Gewicht halten muss, können auch die Muskeln schädigen, die sich am Epicondylus lateralis anlagern. Künstler, Maler, Gärtner, Tischler... die Liste kann lange dauern.

Wissenschaftler haben auch die Inzidenz dieser Erkrankung untersucht und festgestellt, dass es in Kfz-Mechaniker, Köche und Fleischer signifikant häufiger war im Vergleich zu Menschen in anderen Berufen. In all diesen Fällen verbindet der Beruf eines - die Notwendigkeit, einen begradigten Pinsel immer wieder etwas anzuheben.

Alter. Eine weitere Ursache der Entzündung im Bereich der Befestigung von Muskeln sind altersbedingte Veränderungen im Muskel und suhozhiliyah.Inogda Krankheit kann ohne ersichtlichen Grund entwickeln, in diesem Fall sind wir von „plötzlichem“ Epicondylitis lateralis sprechen.

Symptome der Epicondylitis

In der Regel entwickelt sich die Krankheit allmählich. Anfangs ist der Schmerz klein und instabil, aber in einigen Wochen oder Monaten kommt er allmählich voran und kann dauerhaft werden. Oft geht dem Beginn des Schmerzes kein Trauma voraus. Die häufigsten Symptome der lateralen Epicondylitis sind:

  • Schmerz oder brennendes Gefühl von der Außenseite des Ellenbogens;
  • Verringerung der Stärke der Muskeln des Unterarms, Verlängerung des Handgelenks und der Finger.

Diese Symptome nehmen mit der Belastung der Muskeln zu, die sich am lateralen Epicondylus des Humerus festsetzen (Halten des Schlägers, Festziehen der Schrauben mit einem Schraubenzieher usw.). Häufiger tritt der Schmerz auf der Vorderseite auf (Rechts von Rechts- und Linkshänder), aber die Krankheit kann auf beiden Seiten auftreten.

Überanstrengung von Muskeln und Sehnen in der Ulnarregion ist die Hauptursache für Epicondylitis. Wiederholte Kraftbewegungen im Ellenbogengelenk können zum Überwachsen der Sehnen der Ulnarregion beitragen. Im Profi-Tennis muss es nicht unbedingt Lasten geben. Nägel verstopfen, Eimer mit Wasser auf dem Land tragen, Büsche schneiden - all das kann zur Entwicklung eines Ellenbogen-Tennisspielers führen.

Wenn das Gewebe beschädigt ist, entwickelt sich eine Entzündung, die eine schützende Reaktion des Körpers ist. Leukozyten migrieren zum Entzündungsherd, befreien ihn von geschädigtem Gewebe und fördern die Heilung. In der medizinischen Terminologie haben Krankheiten, die von Entzündungen begleitet sind, ein Ende von -it. Zum Beispiel wird eine Sehnenentzündung Sehnenentzündung genannt. Dementsprechend wird die Entzündung der Gewebe in der Nähe des Epicondylus lateralis Epicondylitis lateralis genannt.

Es sollte beachtet werden, dass der Ellenbogen des Tennisspielers nicht immer von einer Entzündung der Gewebe begleitet wird. In Ermangelung von entzündlichen Veränderungen der Sehnen wird die Krankheit Sehnenentzündung genannt. Bei Sehnenscheiden führen Dehnung und Mikromessung zu degenerativen Veränderungen der Sehne.

In dieser Sehne ist die Anordnung der Kollagenfasern gestört. Sehne Zellen werden durch Fibroblasten ersetzt - Zellen, die eine etwas andere Art von Kollagen produzieren, nicht so stark und ohne eine geordnete Anordnung von Fasern. Allmählich kommt es zu einer Degeneration der Sehne: Sie wird durch das Wachstum des inferioren Bindegewebes dicker. Natürlich kann diese Sehne auch bei leichten Verletzungen beschädigt werden.

Der genaue Mechanismus für die Entwicklung der Epicondylitis ist noch unbekannt. Nach einer gemeinsamen Hypothese erscheinen in der Sehne, die am lateralen Epikondylus ansetzt, Mikrorisse aufgrund von Überlastung. Die Wiederherstellung der Integrität der Sehne wird durch anhaltende Spannungen behindert, die auch zur Bildung neuer Läsionen führen können. Die Proliferation von Bindegewebe an der Stelle der Schädigung führt zu einer Schwächung der Sehne und dem Auftreten von Schmerzen.

Nur wenige Menschen wissen, was Epicondylitis ist, obwohl viele Menschen mit dieser Pathologie konfrontiert sind. Aber manche lindern Schmerzen im Ellenbogen, ohne zum Arzt zu gehen. Diese Einstellung kann zu Komplikationen und Verlust der Beweglichkeit der Hand führen. Daher ist es wichtig, die Hauptsymptome zu kennen, so dass die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks rechtzeitig begonnen wurde.

Das Hauptindikator der Krankheit sind Schmerzen. Normalerweise ist es schmerzhaft, lokalisiert im Ellenbogenbereich, aber kann der Schulter oder dem Unterarm geben. Der Schmerz wird scharf, sogar brennend bei aktiven Bewegungen von Hand. Besonders starke Reaktion ist auf Flexion und Extension des Ellenbogens, Handgelenke, Zusammenpressen der Hand in eine Faust. Schmerzen treten zuerst nur bei Bewegung auf, mit der Entwicklung einer Entzündung wird sie dauerhaft.

Ödeme im Ellenbogenbereich und Rötungen treten gewöhnlich auf, wenn die Epikondylitis durch Arthritis kompliziert ist. Wenn sich die Entzündung entwickelt, ist die Beweglichkeit des Gelenks stark eingeschränkt. Mit der Zeit entwickelt sich Muskelschwäche, schnelle Ermüdung der Hand. Bei einer äußeren Epicondylitis kann der Patient nicht einmal eine Tasse Tee vom Tisch heben. Sie können diese Form der Erkrankung auch durch Schmerzen während eines Handschlags feststellen. Eine mediale Epicondylitis ist durch Schwäche und Schmerzen beim Beugen des Unterarms oder beim Bewegen mit einem Pinsel gekennzeichnet.

Arten von Epicondylitis

Diese Krankheit ist von zwei Arten: mediale und laterale Epicondylitis. Diese Klassifizierung berücksichtigt den Ort der Befestigung der betroffenen Muskeln und Sehnen. Laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks tritt am häufigsten bei Sportlern auf. Daher wird diese Pathologie auch "Ellenbogen eines Tennisspielers" genannt. Schließlich entwickelt sich die Entzündung von außen, an der Stelle, an der sich die Muskeln am Epicondylus des Humerus festsetzen.

Die Krankheit kann von jeder monotonen Arbeit von Hand auftreten, zum Beispiel Sägen von Holz, Bemalen der Wand oder plötzliches Abheben von Gewichten. Die äußere Epikondylitis tritt ca. 10-15 mal häufiger auf als ihre zweite Art. Die mediale oder innere Epikondylitis entwickelt sich seltener und verläuft leichter. In diesem Fall entzünden sich die Sehnen an der Stelle der Befestigung am Unterarmknochen von der Innenseite des Ellenbogengelenks. Meistens verursacht es eine monotone Bewegung des Pinsels. Daher haben Menschen, die an einer solchen Pathologie leiden, in letzter Zeit lange am Computer gearbeitet.

Die mediale Epicondylitis nimmt sehr oft einen chronischen Verlauf an, da der Schmerz nicht so stark ist und nicht jeder Patient sich dazu entscheidet, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal wird auch die posttraumatische Epicondylitis hervorgehoben, die sich aufgrund der Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitation nach dem Trauma entwickelt. Eine chronische Form der Krankheit ist sehr häufig, da sie nur dann vollständig geheilt werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle Empfehlungen befolgen.

Diagnose

Um sich schnell zu erholen, müssen Sie wissen, welcher Arzt die Epikondylitis behandelt. Normalerweise wenden sich Patienten bei Schmerzen im Ellenbogen an einen Traumatologen oder einen Chirurgen. Der Experte kann die Diagnose nur auf der Grundlage von Konversation und externer Umfrage durchführen.

Die Diagnose der Krankheit ist aufgrund ihrer Spezifität vereinfacht. Schmerzhafte Empfindungen entstehen schließlich nur bei aktiven Handbewegungen. Und mit passiven Bewegungen, wenn der Arzt die Hand des Patienten beugt, gibt es keine Schmerzen. Bei dieser Epicondylitis unterscheidet sich von Arthritis, Arthrose und verschiedenen Verletzungen. Ein charakteristisches Zeichen der Erkrankung ist auch, dass Weichgewebe im Ellenbogenbereich beim Palpieren sehr schmerzhaft ist.

Bei der Diagnose eines Arztes kann der Arzt den Patienten bitten, mehrere Tests durchzuführen. Thompsons Test geht so: Man muss seine Hand mit erhobener Hand auf den Tisch legen und versuchen, die Faust zu drücken. Bei dem Patienten mit Epicondylitis schwingt die Handfläche schnell. Für den Velta-Test müssen Sie Ihre Hände auf die Höhe des Kinns heben und sie am Ellenbogen biegen. Gleichzeitig wird der kranke Arm deutlich hinter dem gesunden zurückbleiben. Bestimmen Sie die Krankheit kann und auf dieser Grundlage: wenn der Patient versucht, seine Hand von hinten zu halten, auf den unteren Rücken, wird der Schmerz intensivieren.

Zusätzliche Diagnosemethoden werden normalerweise nicht verwendet. Nur wenn der Arzt eine andere Krankheit vermutet, kann er den Patienten zur Untersuchung schicken. Röntgenaufnahmen sind bei Verdacht auf eine Fraktur oder Osteoporose gemacht, eine MRT zum Ausschluss des Tunnel-Syndroms. Bei Verdacht auf akute Arthritis oder Bursitis kann ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt darüber, wie die Krankheit voranschreitet, wo Ihrer Meinung nach der Beginn der Erkrankung eingetreten ist und wie sich der Schmerz oder andere Symptome schnell entwickelt haben. Achte besonders auf die Besonderheiten deiner körperlichen Aktivitäten - mit wem du arbeitest, welche Sportarten und wie oft du trainierst.

Behandlung von Epicondylitis

epicondylitis Behandlung erfolgt in einem Komplex auf der Grundlage der Dauer der Erkrankung, die Höhe der Verletzung der Gelenkfunktion, sowie Veränderungen in den Sehnen und Muskeln im Bereich der Hand und Unterarm. Die Hauptaufgaben der Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks können in einer bestimmten Weise formuliert werden:

  • Beseitigung von Schmerzen an der Stelle der Verletzung;
  • Wiederherstellung oder Verbesserung der regionalen Verbreitung;
  • Stellen Sie das volle Bewegungsvolumen im Ellbogengelenk wieder her;
  • Warne Atrophie der Muskeln des Unterarms.

Die erste Aufgabe bei der Behandlung von Epicondylitis wird durch Anwendung traditioneller und chirurgischer Methoden gelöst. Behandlung von Epicondylitis lateralis in der akuten Phase erfolgt in der Weise, wie die obere Schenkel Immobilisierung für einen Zeitraum von 7-8 Tagen in einem gebogenen Unterarmgelenk (80 Grad), und die Handgelenk - wenn die hintere kleine Verlängerung. Im Falle eines chronischen Verlaufs empfehlen die Ärzte, die Unterarme und das Ellenbogengelenk mit einer elastischen Bandage zu verbinden, aber nachts zu entfernen.

Injektion von Kortikosteroiden. Lokale Einmal (zumindest - zweifach), die Einführung solcher Medikamente wie diprospan, Kenalog oder Hydrocortison ermöglicht es Ihnen, den Schmerz zu entfernen ist sehr effektiv, aber es sollte, dass die Behandlung mit Kortikosteroiden zu verstehen, ohne die Last zu modifizieren und die Ursachen von Schmerzen bestimmen - nicht die optimalste Weise.

Darüber hinaus ist in unserer Sicht sollte die Behandlung von Epicondylitis lateralis beginnt gerade mit vielen Modifikationen, Bewegung, Orthesen, Taping, und nur mit geringer Wirkung die Injektion von Kortikosteroiden zu bewegen.

Extrakorporale Stoßwellentherapie. Das Wesen dieser Methode besteht darin, dass Schallschwingungen ein Mikrotrauma verursachen, das wiederum den Heilungsprozess anregt. In mancher Hinsicht ähnelt das Handlungsprinzip einem homöopathischen Ansatz - so behandelt.

Leider hat diese Technik zur Zeit noch den Status eines experimentellen Versuchs, und die meiste Forschung ist Werbung oder wird im allgemeinen mit schwerwiegenden Mängeln durchgeführt. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe seriöser wissenschaftlicher Studien, in denen sich die Stoßwellentherapie als wirksam erwiesen hat. In jedem Fall kann es gegenwärtig nicht als eine Methode zur Behandlung der ersten Linie betrachtet werden.

Eine gute analgetische Wirkung bei der Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist Ultraschall, aber noch besser ist die Phonophorese (der sogenannte Ultraschall mit Hydrocortison). Die Bernard-Strömungen, Ozokerit- und Paraffin-Anwendungen finden ebenfalls breite Anwendung. Um den Ort zu betäuben und den lokalen Trophismus zu verbessern, werden Blockaden an der Stelle der Befestigung von Extensionsfingern und einer Bürste mit Novocain oder Lidocain durchgeführt, die oft mit Hydrocortison kombiniert werden.

Für die gesamte Dauer der Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks werden 4-6 Blockaden (Intervall von ein paar Tagen) durchgeführt. Wenn die Gips-Lingeta entfernt wird, werden wärmende Kompressen mit Vaseline, Kampferalkohol oder gewöhnlichen Wodka-Kompressen verwendet. Zur Verbesserung der regionalen Zirkulation im Bereich der Verletzung wird UHF-Therapie, Elektrophorese mit Acetylcholin, Novocain oder Kaliumjodid verwendet. Darüber hinaus werden Medikamente wie Nikoshpan und Aspirin verschrieben, um die mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu behandeln.

Um das trophische Gewebe am Befestigungspunkt der Sehnen zu verändern, werden Blockaden mit bidestilliertem Wasser verwendet. Obwohl solche Blockaden eine gute Wirkung haben, sollte gesagt werden, dass der Prozess der Verabreichung des Medikaments ziemlich schmerzhaft ist. Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs werden Injektionen von solchen Vitaminen wie B1, B2, B12 verschrieben.

Um Muskelatrophie vorzubeugen und zu behandeln und die Gelenkfunktion wiederherzustellen, massieren Sie die Muskeln des Unterarms und der Schulter, Schlammtherapie, Bewegungstherapie und trockene Luftbäder. Darüber hinaus sind spezielle Übungen mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks gut.

Im Falle des chronischen Verlaufs dieser Krankheit mit häufigen Exazerbationen und erfolgloser Behandlung sollten die Patienten die Art der Arbeit ändern. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung möglich. Es ist in 80-95% der Fälle wirksam.

Chirurgischer Eingriff

In den Fällen, in denen eine konservative Behandlung für 6-12 Monate keine akzeptable Wirkung zeigt, wird die Leistung in der chirurgischen Behandlung gesehen. Praktisch alle Operationsmethoden zur Behandlung des Tennisellenbogens sind darauf reduziert, dass die Muskeln vom Attachmentbereich zum Humerus des Humerus getrennt sind, das chronisch entzündete und veränderte Gewebe entfernt wird und die Muskeln am Knochenrücken befestigt werden.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Epicondylitis medialis des Ellenbogengelenks sind für die erfolglose konservative Behandlung für 3-4 Monate verwendet. Die sogenannte Goman-Operation ist weit verbreitet. 1926 schlug er vor, einen Teil der Sehne von den Fingern und der Hand zu entfernen.

Bis heute wird eine solche Exzision nicht an der Stelle des Übergangs zum Muskel durchgeführt, wie in der ursprünglichen Version vorgeschlagen, sondern in der Nähe der Sehnenanheftungszone an dem Knochen selbst. Nach einer solchen Operation ist einige Zeit für die Genesung erforderlich, um die entsprechenden Verfahren durchzuführen und spezielle Übungen mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks durchzuführen.

Die Operation kann entweder im traditionellen offenen Weg (durch einen 4-6 cm langen Einschnitt) oder arthroskopisch (durch zwei Einstiche 1 cm lang) durchgeführt werden. Es ist ziemlich schwierig, diese Methoden untereinander zu vergleichen, aber es ist erwähnenswert, dass eine offene Operation es Ihnen wahrscheinlich ermöglicht, alle Veränderungen im Bereich der Befestigung der Muskeln am Knochen genauer zu sehen. In jedem Fall begleitet die Operation unvermeidlich die Risiken von Komplikationen, die, obwohl selten, trotz der gesamten Fähigkeiten des Chirurgen auftreten können:

  1. Infektiöse Komplikationen (die Notwendigkeit für wiederholte Operationen)
  2. Gefäß- und Nervenschäden
  3. Verzögertes Wachstum der Muskeln bis zum Knochen, als Folge - eine lange Rehabilitationsphase
  4. Verminderte Stärke des Unterarms
  5. Reduzierte "Flexibilität" der Bewegungen

Nach der Operation wird der Arm durch eine Orthese für 1-2 Wochen immobilisiert (immobilisiert), was die Spannung der Muskeln reduziert. Danach beginnen sie mit körperlichen Übungen, die vom Arzt individuell ausgewählt werden. Die Dehnübungen beginnen frühestens 2 Monate nach der Operation. Zurück zu sportlichen Belastungen, tritt in der Regel 4-6 Monate nach der Operation auf. Zum Glück wird in den meisten Fällen die Stärke der Unterarmmuskulatur nach solchen Operationen wieder vollständig wiederhergestellt.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht als ernst betrachtet wird und nicht zum Verlust der Effizienz führt, sollten Risikopersonen wissen, wie die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zu behandeln ist. Andernfalls kann die Unaufmerksamkeit für eine solche Pathologie zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit führen, von der es später viel schwieriger sein wird, sie loszuwerden.

Das Ziel der Behandlung sollte nicht nur eine Schmerzlinderung sein. Es ist notwendig, Methoden zu verwenden, die metabolische Prozesse und Durchblutung im Gewebe verbessern, Entzündungen lindern helfen. Aber die Hauptsache ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks. Verhindern Sie Muskelschwund und stellen Sie ihre Arbeit wieder her.

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks sowie des medialen Gelenks sollte komplex sein. Eine individuelle Reise ist auch sehr wichtig. Daher führt der Arzt in der Regel eine vollständige Untersuchung durch, um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder chronischen Krankheiten festzustellen. Am häufigsten genug konservative Therapie. In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Exzision der betroffenen Gewebe empfohlen werden. In jüngster Zeit wird die Operation auf eine traumatische Weise durchgeführt - mittels Laserablation. Für die Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks sollten mehrere Methoden gleichzeitig angewendet werden:

  • NSAIDs innen und außen;
  • Mit starken Schmerzen - Novocain-Blockade;
  • Spezielle Übungen;
  • Immobilisierung;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Volksmethoden.

Immobilisierung des Ellenbogengelenks

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Einschränkung der Gelenkbelastung. Der Patient zeigt Ruhe, manchmal ist es notwendig, die Art der Aktivität zu ändern. In der akuten Phase der Erkrankung wird empfohlen, eine spezielle Orthese am Ellenbogengelenk zu verwenden, die die Immobilisierung unterstützt.

Das Fehlen von Lasten fördert eine schnellere Heilung und beugt Schmerzen vor. In besonders schweren Fällen kann es notwendig sein, einen Gips-Lingeta oder Reifen aufzutragen. Der Ellenbogen ist in einer halb gebogenen Position fixiert, manchmal ist es noch notwendig, das Handgelenk zu fixieren. Eine solche Immobilisierung wird für bis zu 7 Tage durchgeführt.

Manchmal ist es empfehlenswert, eine Bandage mit einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu tragen, wenn sich ihr Verlauf chronisch entwickelt hat. Anstelle einer speziellen Vorrichtung kann eine elastische Bandage vor den zu erwartenden physischen Belastungen verwendet werden. Dies wird helfen, die Muskeln zu überdehnen und zu dehnen.

Medikationstherapie

Der größte Teil des Patienten ist besorgt über Schmerzen. Sie können mit Schmerzmitteln fertig werden. Als Behandlung einer Epicondylitis sollte der Arzt empfehlen. Im Allgemeinen werden NSAIDs verschrieben, da sie helfen, nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen zu lindern. Es kann Ibuprofen, Ketorolak, Naproksen, Nimesil, Naiz und andere sein.

Wenn die Behandlung unwirksam ist oder der Schmerz schwerwiegend ist, kann der Arzt eine Injektion verschreiben. Es kann das gleiche nicht-steroidale entzündungshemmende intramuskuläre sein, so dass sie effizienter wirken. Oder es gibt eine Novocaine-Blockade des Ellenbogengelenks, in der Regel 4 mal im Abstand von ein paar Tagen. Um die Wirkung zu verstärken, wird "Novocain" mit "Hydrocortison" oder "Methylprednisolon" gemischt.

Häufig verwendete externe Mittel in Form von Salben oder Lösungen für Kompressen. Beste Präparate auf der Basis von nichtsteroidalen Antirheumatika - Voltaren, Ketoprofen, Indomethacin, Diklak und anderen. Sie sollten mit sanften Bewegungen in das betroffene Gebiet gerieben werden, um die schmerzhaften Empfindungen nicht zu verstärken. Wirksam sind auch Kompressen mit Dimexide.

Zusätzlich können andere Medikamente verwendet werden. Zur Verbesserung der Blutzirkulation wird "Aspirin" oder "Nikoshpan" verschrieben. In der chronischen Form der Krankheit sind B-Vitamine oder Milgamma gezeigt.

Therapeutisches körperliches Training

Nachdem der Schmerz nachlässt, wird eine therapeutische Übung verordnet. Übungen sollten zuerst darauf ausgerichtet werden, die Muskeln des Unterarms und der Schulter zu dehnen und zu entspannen und dann - um sie zu stärken. Sie können es selbst tun, aber es ist besser, einen Komplex zu verwenden, der von einem Arzt ausgewählt wurde. Es ist sehr wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen: allmählich die Belastung zu erhöhen, das Auftreten von Schmerzen nicht zuzulassen, aber die Hauptsache ist, täglich Übungen zu machen. In der Anfangsphase des Trainings sollte die Basis des Komplexes passiv sein:

  • Halten Sie mit einer gesunden Hand die Hand mit einer Hand und biegen Sie sie langsam in einen 90-Grad-Winkel;
  • Stellen Sie sich vor den Tisch und legen Sie Ihre Handflächen darauf, lehnen Sie sich nach vorne, so dass die Bürsten einen rechten Winkel mit dem Unterarm bilden;
  • Sitzen Sie, legen Sie Ihre Hände auf die Rückseite Ihrer Finger, leicht nach hinten abweichend, um zu erreichen, dass die Bürsten 90 Grad mit dem Unterarm waren.

Wenn solche passiven Bewegungen leicht gegeben werden, bedeutet dies, dass die Muskeln ausgestreckt sind. Danach können Sie Übungen durchführen, um sie zu stärken. Es kann Flexion und Extension der Hände in Ellenbogen sein, Pressen der Faust, Rotation mit Schultern, kreisförmige Bewegungen mit Händen oder Scheren. Es ist nützlich, verschiedene Simulatoren Bubnowski oder einfacher zu verwenden - die Gummischnur, den Gymnastikstock, den Expander.

Massage und Physiotherapie

Massage für die Behandlung von Epicondylitis wird auch nach dem akuten Stadium verwendet. Diese Methode verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse. Es hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen schnell zu beseitigen. Massage hilft auch, die Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen, da sie die beschädigten Muskeln stärkt und ihre Atrophie verhindert.

Effektive auch Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks durch manuelle Therapie. Richtig durchgeführte Prozedur wird helfen, Gelenkmobilität und Muskelfunktion wiederherzustellen. Eine Art manuelle Therapie ist die post-isometrische Entspannung - eine modernere und effektivere Behandlungsmethode.

Eine solche Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks wird in jedem Stadium verwendet. In einer akuten Phase sind gepulste Magnetotherapie, Laserstrahlung, Ultraschall und diadynamische Therapie hilfreich. Nach Abklingen des Schmerzes werden die Gewebe mittels Ultraphonophorese, Paraffin oder Ozokerit, Kryotherapie, Bernardströmung oder Stosswellentherapie rekonstruiert.

Eine solche Behandlung verbessert Stoffwechselprozesse und Blutzirkulation im Gewebe, lindert Schmerzen und reduziert Entzündungen. Zur Verbesserung der Blutzirkulation und des Weichteiltrophismus ist eine UHF-Therapie sowie eine Elektrophorese mit Kaliumiodid oder "Acetylcholin" nützlich.

Wirklich auch Akupunktur, Schlammtherapie, Hirudotherapie, gewöhnliche und trockene Luftbäder. Gewöhnlich kann ein vollständiger Komplex solcher Verfahren während der Sanatoriumsbehandlung erhalten werden.

Volksmethoden und Selbstbehandlung von Epicondylitis

Sehr oft ist die Epikondylitis zu Beginn ihrer Entwicklung nicht sehr schmerzhaft. Deshalb ist die Einstellung dazu angebracht, die Patienten eilen nicht zum Arzt und versuchen, das betroffene Gelenk selbst zu heilen. Natürlich kann die Selbstmedikation gefährliche Folgen haben, aber wenn Sie sich immer noch dafür entscheiden, sollten Sie einige Grundprinzipien beachten:

  1. Wenn es für ein paar Tage Schmerzen gibt, eliminiere die Bewegungen / Übungen, die den Schmerz verursacht haben. Wenn Sie Tennis spielen, dann achten Sie auf die Größe des Schlägers und die Spannung der Saiten - mit der Wiederaufnahme des Trainings müssen Sie vielleicht den Schläger wechseln. Zur Linderung von Schmerzen empfiehlt es sich, entzündungshemmende Medikamente (zum Beispiel Ibuprofen alle 4-6 Stunden) einzunehmen, bis der Schmerz vollständig zum Erliegen kommt.
  2. Bei erneutem Auftreten von Schmerzen - 15-20 Minuten lang mehrmals täglich eine Erkältung (Kryotherapie) von außen auf den Ellenbogengelenkbereich anwenden. Die Kryotherapie wird für 3-4 Tage fortgesetzt.
  3. Nach einer deutlichen Schmerzreduktion wird die lokale Erkältung auf lokale Hitze (mehrmals täglich) umgestellt, wodurch der Schmerz schließlich beseitigt wird.
  4. Nach einem anhaltenden Verschwinden des Schmerzes beginnen sie Dehnübungen. Bürsten Sie die andere Hand und beugen Sie langsam die Hand einer kranken Hand, bis Sie ein Spannungsgefühl und leichte Schmerzen im Ellenbogenbereich spüren. Halten Sie diese Position für 10-15 Sekunden und schütteln Sie den Pinsel langsam. Wiederholen Sie dreimal 10 mal am Tag.
  5. Nachdem Dehnungsübungen völlig schmerzfrei sind, beginnen sie mit den Übungen zur Kräftigung und Dehnung. Nehmen Sie einen Hammer oder ein anderes schweres Objekt in die Bürste (die Bürste wird mit der Rückseite nach oben gedreht und biegt sich am Ellbogen um 100-120 Grad). Der Pinsel und Unterarm werden unterdrückt und kehren in ihre ursprüngliche Position zurück. 10 Ansätze, Ruhe 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 mal pro Woche).
  6. Wiederholen Sie eine ähnliche Übung, aber die Bürste zeigt auf die Rückseite nach unten (Abbildung). 10 Ansätze, Ruhe 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 mal pro Woche).

Die Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu Hause ist mit Hilfe von Volksmethoden möglich. Es ist nicht notwendig, auf sie beschränkt zu sein, die komplexe Behandlung ist wirksamer. Darüber hinaus kann nur ein Experte eine Diagnose stellen, vielleicht hat der Schmerz im Ellenbogen sehr unterschiedliche Gründe. Bevor Sie irgendwelche Volksmethoden anwenden, müssen Sie deshalb einen Arzt konsultieren. Die effektivsten und gebräuchlichsten sind die folgenden Rezepte:

  • Verwenden Sie eine Salbe aus der Wurzel des Beinwell und Fett von Nutria;
  • Kompressen aus blauem Ton;
  • Trimmen oder Tinkturen der Wurzeln von Sauerampfer auf Wodka;
  • Lavaöl in Form von Kompressen lindert auch Schmerzen;
  • Effektive Erwärmung komprimiert mit Wodka oder Kampferalkohol;
  • Jodnetz am Gelenkbereich.

Prävention

Da diese Krankheit ziemlich häufig ist, ist es sehr wichtig zu wissen, wie man es verhindert. Besonders ist es für Sportler notwendig. Wenn Sie Sport treiben, müssen Sie die Regeln der Übungen und Sicherheitstechniken befolgen, wenn Sie mit Inventar arbeiten. Es ist notwendig, sich vor dem Unterricht aufzuwärmen. Wenn es eine Prädisposition für die Krankheit gibt, müssen Sie tippen, die helfen wird, die Belastung zu reduzieren.

Leute, die die monotone Arbeit mit ihren Händen durchführen, ist es notwendig, periodische Brechungen zu machen, versuchen Sie, Überlastung zu vermeiden. Ändern Sie für ein paar Minuten eine monotone Arbeit, und Sie werden sofort erleichtert fühlen

Vergessen Sie bei chronischer Epicondylitis nicht die täglichen Übungen und die Wichtigkeit der Selbstmassage. Diese Pathologie scheint nicht ernst zu sein, aber Sie sollten sich trotzdem nicht selbst behandeln. Um zu verhindern, dass die Krankheit in eine chronische Form übergeht, hat sie nicht zu Komplikationen geführt. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle Empfehlungen zu befolgen.

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