Meniskus ist eine elastische Formation in Form eines Halbmondes aus fibrös-knorpeligem Gewebe, der sich in der Nähe der Sehne befindet. Im Kniegelenk des Meniskus sind zwei: das innere und das äußere. Sie befinden sich im Gelenkraum auf der Oberfläche der Tibia, die an ihrer Oberfläche durch Bänder befestigt ist. Im Kniegelenk übernehmen die Funktionen der Abschreibung, Stabilisierung, Gewichtsverteilung.

Als Folge einer Verletzung kann der äußere oder innere Meniskus beschädigt werden. Schäden können beide Meniskus betreffen, zerstören sie isoliert oder zerstören einen Teil des Gelenks. Die Ursache der Verletzung kann ein Knieschuss, eine Wendung, eine Beinbeuge, eine plötzliche Fehlbewegung, degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes sein.

Letzteres kommt oft im Alter auch ohne ersichtlichen Grund vor. Bei ausgeprägten degenerativen Veränderungen kann es einfach scheitern, sich hinzusetzen, um verletzt zu werden. Folgende Meniskusverletzungen sind möglich:

  • vollständige Trennung - die schwerste und seltenste Verletzung, erfordert einen chirurgischen Eingriff;
  • Kneifen - tritt häufig auf, manifestiert sich in der Blockade des Kniegelenks;
  • Lücke - am häufigsten in der Praxis.

In Abwesenheit einer Behandlung wird der abgetrennte Teil des Meniskus allmählich zu einem Fremdkörper, der das Gelenk zerstört. Ein Stück des Meniskus bewegt sich frei im Gelenkbeutel und kann an der Verbindungsstelle der Knochen enden. Hier zerstört er das knorpelige Gewebe, das akute Schmerzen und eine Reihe von Veränderungen im Aussehen des Knies verursacht.

Symptome einer Kniescheibenverletzung Meniskus

Um zu verstehen, dass es einen Bruch im Meniskus gab, können Sie durch Ihre eigenen Gefühle. Ein Zeichen für den Bruch ist charakteristisches Knistern, Baumwolle. In den ersten Minuten wird der Schmerz nicht gefühlt, eine Person merkt vielleicht nicht einmal, dass er verletzt wurde. Beim Bewegen gibt es keine Schmerzen, selbst wenn das verletzte Bein vollständig gestützt wird. Wenn beispielsweise die Last nicht abnimmt, trainiert der Athlet weiter, dann steigt die Gefahr, dass der Splitter in den Gelenkspalt fällt.

Die Symptome wachsen allmählich und erscheinen etwa 2 Tage nach der Verletzung. Beim Patienten in der Anfangsphase gibt es eine bedeutende Beschränkung in der Ausdehnung der erkrankten Gliedmaße. Das charakteristische Zeichen der Verletzung ist Schwellung, dann sind andere Anzeichen von Schaden daran angebracht:

  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Gelenkes, Steifigkeit, Unfähigkeit, das Bein zu strecken;
  • plötzliche vollständige Blockade der Knie-Mobilität;
  • Instabilität des Knies;
  • erhöhtes Ödem;
  • Erhöhte Empfindlichkeit im Bereich der Verletzung;
  • Schmerz.

Aufgrund der Art des Schmerzes ist es möglich, die Lokalisierung der Verletzung zu bestimmen. Wenn der Innenmeniskus reißt, entstehen an der Innenseite des Knies Schußschmerzen. Darüber hinaus gibt es einen Punkt Unbehagen über den Ort der Befestigung. Schmerzen treten auch auf, wenn ein gebeugtes Knie mit übermäßiger Kraft beim Beugen des Beines gedreht wird. Auf der Vorderseite kommt es zu einer Schwächung der Hüftmuskulatur. Bei teilweiser oder völliger Zerstörung des äußeren Meniskus treten im äußeren Kelchbereich starke Schmerzen auf, wenn das Knie nach innen gekehrt ist. Darüber hinaus gibt es spezielle Symptome für diese Verletzungen.

  • Beim Heben des am Knie begradigten Beines wird die Atrophie des Quadrizeps femoris von innen und die starke Spannung des M. sartorius (sonst das Schneidersymptom) sehr deutlich.
  • Das im rechten Winkel gebeugte Bein mit seiner passiven Extension verursacht eine Zunahme des Schmerzes - und zeigt damit das Symptom von Baykov.
  • Unbehaglichkeit und Schmerzverstärkung werden mit dem üblichen gemächlichen Abstieg von der Treppe bemerkt. Dieses Phänomen wird "Symptom der Leiter" genannt (oder anders - ein Symptom von Pelman).
  • Selbst bei normalem Gehen in einem ruhigen Tempo kann ein "Klick" -Symptom auftreten, und ein Versuch, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, verursacht Unbehagen und Schmerzen.
  • Rauber - wird auf Röntgenbildern 2-3 Monate nach der Verletzung nachgewiesen und besteht aus der Proliferation einer Ahlenformation auf dem Kondylus des Kniegelenks.
  • Polyakova - Schmerzen in der Patella treten auf, wenn versucht wird, ein gesundes Bein aus einer liegenden Position zu heben und sich dabei auf die Ferse eines wunden Beines und des Rückens zu stützen.

Innerhalb des Gelenks gibt es auch Veränderungen. Die Synovialflüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle, der Gelenkknorpel wird allmählich zerstört und die Oberfläche der Knochen im Gelenk freigelegt.

Diagnose

Die Symptome einer Meniskusruptur sind ähnlich wie bei anderen Knieerkrankungen. Röntgen hilft, Krankheiten zu beseitigen, die ähnliche Symptome haben.

  • Die Diagnose wird durch die Daten der Magnetresonanztomographie bestätigt - es ermöglicht einen guten Schnappschuss der Weichteile des Knies;
  • Ultraschalluntersuchung.

Zusätzlich werden Schmerz- und Schalltests durchgeführt.

Behandlung des Kniegelenkmeniskus

Die Freigabe eines Meniskus, der zwischen den Knorpelknorpeln liegt, vertraut dem Traumatologen, Orthopäden oder manuellen Therapeuten an. In der Regel reichen mehrere Verfahren aus, um die normale Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen. Im ungünstigen Fall erhält der Patient eine Gelenkserweiterung.

Nachdem der Schaden beseitigt werden kann, wird eine therapeutische Behandlung durch Injektionen von Kortikosteroiden und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet. Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure verabreicht, Chondroprotektoren werden verschrieben, Übungen für Physiotherapieübungen.
Die Lücke ist voll oder teilweise. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Ruptur, dem Alter des Patienten, dem Gesundheitszustand und dem Grad der Verschlechterung des Gelenks ab. Erste Hilfe für einen Patienten mit einer Meniskusruptur ist in den Standardempfehlungen:

  • Frieden;
  • Kompressionswäsche tragen;
  • Kälte anwenden;
  • erhöhte Position des wunden Beines;
  • entzündungshemmende Salben und Tabletten - Ibuprofen, Aspirin.

Der Arzt ernennt die Behandlungsmethode nach den Ergebnissen der Untersuchung und dem Röntgenbild. In der Regel versuchen sie, eine Operation mit Methoden der konservativen Therapie zu vermeiden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Der Patient erhält eine Punktion des Kniegelenks und reinigt das angesammelte Blut. Das Gelenk ist fixiert, die Bettruhe ist verschrieben, das Training für 15 Tage vollständig ausgeschlossen. Massage zuweisen, Aufwärmen, therapeutische Übung. Wenn die Durchführung von Interventionen keine therapeutische Wirkung hat, ist eine Operation vorgeschrieben.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethoden der Menschen werden nur auf unvoreingenommene Verletzungen angewandt. Wenn die Bewegung der Gliedmaße im Knie teilweise oder vollständig blockiert ist, ist es notwendig, dem Traumatologen zu erscheinen. Kompressen werden angewendet, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellungen nehmen ab, die Beweglichkeit und Aktivität der Gelenke kehrt zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Es ist genug zu beginnen.

  • Medizinische Galle warm, befestigen Sie das Knie, in einem warmen Schal für 2 Stunden gewickelt. Wiederholen Sie den Vorgang für 10 Tage. Der Verlauf der Behandlung kann wiederholt werden.
  • Alkohol und geschmolzener Honig in einem Wasserbad in gleichen Anteilen zu vermischen, auf das verletzte Knie für 2 Stunden auferlegen.

Chirurgischer Eingriff. Die Meniskusnaht wird in der äußeren Zone durchgeführt, gut mit Blut versorgt und regenerationsfähig. Die Operation wird mit einem frischen Trauma durchgeführt, nicht später als 10 Tage im Falle einer Längsfraktur des Meniskus. Nach dem Eingriff ist eine lange Erholungsphase erforderlich. Der Patient ist in der Bewegung für ein halbes Jahr eingeschränkt, schreibt die Verwendung von Krücken für 8 Monate vor.
Arthroskopische Resektion (Meniskektomie). Die Operation besteht im vollständigen Ersatz des beschädigten Meniskus oder der Entfernung von beschädigtem Gewebe. Mit Hilfe eines Arthroskops durch die Mikroinzisionen werden chirurgische Instrumente und eine Mini-Videokamera in die Gelenkhöhle eingeführt, so dass der Chirurg das Gelenk von innen untersuchen kann. Die Implantation des Meniskus erfolgt in jungen Jahren auf dem Gelenk, das keine Anzeichen von Zerstörung aufweist. Diese Methode liefert gute Ergebnisse, sie dient zur Vorbeugung von Arthrose.

Nach der Operation, um den Meniskus zu entfernen, muss der Patient Krücken für 1-2 Wochen verwenden. In der Erholungsphase sollte der Patient eine Gipsbinde tragen und Übungen durchführen, die darauf abzielen, die Amplitude und die Bewegungsfreiheit im operierten Gelenk zu erhöhen. Die vollständige Wiederherstellung der Kniefunktionen erfolgt nach 30-40 Tagen. Nach dem Nähen des Meniskus hat das Gehen auf Krücken 45 Tage.

Natürlicher Stoßdämpfer oder Kniegelenkmeniskus: Was ist es, Verletzungen, Krankheiten und deren Behandlung

Die Struktur des Kniegelenks ist eine der komplexesten im menschlichen Körper. An der Verbindungsstelle von Tibia und Femur stimmen Größe und Form der Kontaktflächen nicht überein. Meniskus des Kniegelenks ist eine Ausbildung, die das Problem löst, bietet eine hervorragende Dämpfung, schmerzfreie Bewegung der Gliedmaßen.

Der innere und äußere Teil des Meniskus ist ein knorpeliges Gewebe, das ein "Sicherheitspolster" zwischen den berührenden Gelenken erzeugt. Trotz der ausreichenden Festigkeit der Gewebe finden sich Meniskusläsionen häufig in der Praxis von Orthopäden und Traumatologen.

Merkmale der Struktur

Der Kniemeniskus ist dem üblichen Knorpelgewebe ähnlich. Die Grundlage sind Kollagenfasern (bis zu 70%), Elastin (bis zu 0, 6%), spezielle Proteine ​​(bis zu 13%). Die meisten Kollagenfasern sind kreisförmig angeordnet. Für eine höhere Festigkeit wird ein spezielles Netzwerk von Radialfasern an der Oberfläche montiert.

Die knorpelige Auskleidung zwischen den zusammenhängenden Knochen besteht aus drei Abschnitten:

Eine hohe Festigkeit und gleichzeitig Beweglichkeit des Kniegelenks gewährleistet die Verbindung des Knorpels mit der Kapsel mit Hilfe des Femur- und Tibia-Ligaments. Eine andere Art der Verbindung des Knorpelgewebes und der Gelenkkapsel sind die Seiten- und Kreuzbänder.

Sorten des Meniskus:

  • medialer Meniskus oder innerlich (stärkere Verbindung mit der Gelenkkapsel, häufiger verletzt);
  • lateral oder extern (mobiler, Verletzungen werden seltener behoben).

Welche Funktionen hat das?

Die Natur hat dem menschlichen Körper verschiedene Möglichkeiten gegeben, um die Stabilität des Bewegungsapparates zu erhalten, um die Aufrichtigkeit zu gewährleisten. Meniskus ist eine solche Formationen. Das knorpelige Futter erlaubt den Knien das Gewicht des Körpers ohne negative Folgen für die Gelenke zu widerstehen.

Physiologische Funktionen des Meniskus:

  • begrenzt die Beweglichkeit der Kniestatue, ist ein "Stabilisator";
  • spielt die Rolle des Stoßdämpfers;
  • reduziert die Reibung zwischen den Oberflächen von Tibia und Femur.

Während der Bewegung verändert der Knorpel die Form und gewährleistet einen maximalen Schutz der Kontaktflächen. Amortisation ist eine der wichtigsten Funktionen des Meniskus. Das Gelenkelement verhindert übermäßige Belastungen unterschiedlicher Art: sowohl statisch als auch dynamisch.

Bei fehlender Knorpelauskleidung würden die sich berührenden Gelenke schnell abnutzen. Meniskus reduziert übermäßige Reibung, bewahrt die Gesundheit des Knochengewebes. Die Wechselwirkung mit den Bändern verhindert eine übermäßige "Dilatation" des Kniegelenks, bietet eine optimale Amplitude für die Streckung und Beugung des Knies.

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Was für ein Schaden ist es?

Meniskusschäden und Probleme mit der Integrität und ausreichenden Funktionalität des Kniegelenks begrenzen die Beweglichkeit der betroffenen Extremität, verursachen Beschwerden, unterschiedlich starke Schmerzempfindungen. Funktionsstörungen jeglicher Art in den Abteilungen des Bewegungsapparates sind immer unangenehm und mit Komplikationen behaftet.

Akute Pathologien

Ein Trauma wird häufiger im Bereich des inneren oder inneren Meniskus diagnostiziert. Probleme mit der äußeren Varietät der Knorpelnetze sind seltener, aber nicht weniger gefährlich.

Haupttypen von Verletzungen:

  • Ruptur des lateralen oder medialen Meniskus (Schäden an beiden Teilen sind selten genug);
  • Ablösung des inneren Meniskus von der Gelenkstelle mit der Gelenkkapsel;
  • Kneifen (Kompression) der äußeren Knorpelschicht.

Die meisten Patienten wenden sich an einen Traumatologen oder Orthopäden mit einem rupturierten Innenmeniskus. Die Niederlage der knorpeligen Serviette kann quer und längs sein.

Manchmal tritt der Bruch des "natürlichen Stoßdämpfers" bei älteren Patienten vor dem Hintergrund von degenerativ-dystrophischen Bindegewebsveränderungen auf. Probleme mit Knorpel treten auch bei Patienten auf, die Knieverletzungen erlitten haben und häufig in Eis fallen.

Erkennen einer schweren Verletzung ist nicht schwer:

  • Nach dem Bruch schwillt das betroffene Gebiet an;
  • starke Schmerzen im Knie;
  • das Volumen des periartikulären Gewebes steigt aufgrund von Blutungen;
  • Wundsein wächst schnell;
  • deutlich eingeschränkte Beweglichkeit des beschädigten Bereichs, ist es schwierig, das Knie zu biegen und zu entspannen;
  • wegen Unbehagen kann eine ausgeprägte Schmerzen nicht auf dem Bein ruhen.

Glauben Sie nicht, dass eine Verletzung des stossdämpfenden Knorpels nur bei Sportlern möglich ist. Natürlich sind Verletzungen bei Sportlern, Fußballspielern, Eiskunstläufern oder Tennisspielern häufiger als bei Personen, die einen weniger aktiven Lebensstil führen, aber auch der Meniskus kann im Alltag geschädigt werden.

Krankheiten

Viele Menschen wissen nicht, dass Probleme mit dem Knorpelgewebe bei einem sitzenden Lebensstil, einer unangenehmen Position der Kniegelenke für eine lange Zeitperiode auftreten. Die Hauptursache für Unannehmlichkeiten bei Kniegelenken sind ungeeignete Arbeitsbedingungen, erzwungene Platzierung in einer unbequemen Position (Kranführer, Pflasterplattenstapler), lange Arbeit am Computer ohne die Möglichkeit, eine Pause zu machen und sich aufzuwärmen.

Chronische Meniskopathie manifestiert sich als schmerzhafte, schwache Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk. Nach einer hohen Belastung oder einem langen Spaziergang werden negative Gefühle verstärkt.

Wie man Verletzungen behandelt

Ärzte, die sich mit dem Bewegungsapparat befassen, warnen ständig Patienten:Beginnen Sie nicht mit der Pathologie der Gelenke! Nach Verletzungen von Teilen des Muskel-Skelett-Systems einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren! "

Was ist der Grund zur Besorgnis? Ist der schlechte Zustand des Knorpelgewebes im Kniegelenk so gefährlich?

Ärzte ziehen nicht versehentlich die Aufmerksamkeit der Patienten auf die Notwendigkeit, die Qualität, Funktionalität von Knorpel wiederherzustellen. Unbehandelte, chronische Traumata, chronische Pathologien provozieren entzündliche Prozesse, im Kniegelenk gibt es eine mit Flüssigkeit gefüllte Formation.

Die Zyste provoziert das Fortschreiten von Missbildungen, verschlechtert die Beweglichkeit der Problemzone. Beim Bruch eines Beutels mit einer Flüssigkeit tritt eine Infektion der Gelenkelemente und des umgebenden Gewebes auf.

Den Meniskus zusammendrücken

Die Freigabe der gequetschten Zone wird ausgeführt. Das Verfahren wird von einem Orthopäden, Traumatologen oder einem erfahrenen manuellen Therapeuten durchgeführt. Nach mehreren Sitzungen in den meisten Fällen wird die Mobilität des Problembereichs wiederhergestellt. In Ermangelung einer spürbaren Wirkung wird dem Patienten empfohlen, das Gelenk zu extrahieren.

Nach der Beseitigung der Beschädigungen wird die Rehabilitation durchgeführt. Obligatorische Einnahme von NSAIDs, mit akuter Entzündung - Glukokortikosteroide. Wiederherstellung der Elastizität des Knorpelgewebes hilft Chondroprotektoren. Stärkung der Ernährung der betroffenen Gewebe, Normalisierung der neuro-humoralen Regulierung helfen die Injektion von Vitaminen der Gruppe B.

Nach und nach entwickelt der Patient ein geschädigtes Knie: Der Unterricht wird mit physiotherapeutischen Übungen durchgeführt. Es ist wichtig, die Belastung zu dosieren, um zu sehen, wie das betroffene Gelenk auf neue Übungen reagiert.

Bruch des Meniskus

Richtige Erste Hilfe ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Analphabetische Handlungen verstärken den Schmerz, verursachen eine Verlagerung der Knorpelpolster, provozieren Komplikationen.

Empfehlungen:

  • Immobilisierung der Gliedmaße;
  • kalt (man kann Eisstücke nicht direkt auf das Problemknie legen, nur in ein Stück Stoff oder Gaze);
  • Ruhe für das betroffene Gelenk;
  • die Position für das kranke Bein ist begeistert (auf dem Kissen), um den Blutfluss zu reduzieren;
  • Präparate gegen Entzündungen, zur Schmerzlinderung - Ibuprofen, Diclofenac, Solpadein.

Bei einer Blutung wird eine Punktion gezeigt, um die angesammelte Flüssigkeit aus dem verletzten Knie zu pumpen. Zwei Wochen lang sind körperliche Aktivitäten vollständig ausgeschlossen. Die Einhaltung der Bettruhe beschleunigt die Erholung nach einer Meniskusverletzung.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und Analyse verschreibt der behandelnde Arzt Physiotherapie, Massage, Aufwärmen. Wenn die therapeutische Behandlung keine merklichen positiven Veränderungen bringt, wird eine Operation durchgeführt.

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Bei Verletzungen des lateralen und medialen Meniskus sollte man sich nicht selbst versorgen. Tinkturen, Kompressen, Reiben reduzieren nur vorübergehend den Schmerz, beseitigen aber nicht die Ursache von Beschwerden im Gelenk. Die Verwendung von ungeeigneten Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Verbindungen hat keine merkliche Wirkung. Stark wirkende Medikamente beeinträchtigen den Magen-Darm-Trakt, die Leber, aber das Problem mit den Knien bleibt bestehen.

Die operative Behandlung des Kniegelenkmeniskus erfolgt nach verschiedenen Methoden. Die Naht der Knorpelhaut wird von außen mit Kapillaren versehen. Nach der Operation dauert die Rehabilitation sechs Monate oder länger. Während der Genesung sollte der Patient Krücken verwenden, um die Belastung des schmerzenden Beines zu reduzieren.

In der Arthroskopie operiert der Orthopäde in der verletzten Zone mit einem speziellen Arthroskop. Mini-Videokamera ermöglicht es Ihnen, jeden Millimeter des betroffenen Bereichs zu sehen. Die Operation am Meniskus ist komplex: Ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des geschädigten Meniskus wird durchgeführt. Je jünger der Patient ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen aufgrund schlechter Heilung der operierten Gewebe.

Eine Schädigung des äußeren oder inneren Meniskus des Kniegelenks stört die traditionelle Lebensweise, schränkt die Beweglichkeit des Patienten ein. Sport und aktive Lasten sind verboten, Bettruhe ist erforderlich, Krücken werden während der Rehabilitationsphase benutzt.

Mehr zur Struktur der Kniegelenk- und Meniskusverletzungen im folgenden Video:

Meniskus des Knies: Ursachen, Symptome der Verletzung und Behandlung

Heute werden die medizinischen Begriffe "Meniskusruptur des Kniegelenks" oder "Achillessehnenriss" im Sportteil der Nachrichten über Fußball ebenso oft wie eine Strafe und ein Ziel wiederholt. Natürlich ist Fußball ein Kontaktspiel, und ohne Verletzungen der unteren Gliedmaßen nicht tun, und während der Spiele ist das Risiko von Schäden viel höher als im Training.

Und die Ursache der Verletzungen ist offensichtlich: große Geschwindigkeit, schnelle Richtungsänderung und scharfe Schläge. Reduzieren Sie das Risiko von Verletzungen, spielen Sie ohne Schmerzen, Müdigkeit, einfach nur bequem zu spielen, hilft richtig ausgewählten Schuhen, Kniebandagen und genaue Berechnung ihrer Stärke.

Das Kniegelenk eines Mannes ist die komplexeste Struktur und für uns das Wichtigste. Während ihres gesamten Lebens sind die Knie sehr stark beansprucht. Aber die Person, und insbesondere der Sportler, verlangt vom Kniegelenk manchmal unmöglich. Hier, und der Wunsch, das erste, und große Geld, und prohibitive Lasten zu sein.

Also, lasst uns das Problem näher kennen lernen.

Auf dem Foto links - ein gesundes Kniegelenk. Rechts - Schaden am Meniskus

Ursachen von Meniskusproblemen

In der Kavität des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Gebilde - Meniskusknie. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz des Gelenkknorpels. Sie begrenzen die Überbeweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.

Ursachen von Bruch oder Risse des Meniskus: ein scharfer Blick Schlag mit einem schweren Gegenstand auf dem Knie, auf der Stufe einer Rippe oder Patella Verletzung fallen, begleitet von einer scharfen Kurve Unterschenkel nach außen oder innen.

Wiederholte Verletzungen oder Prellungen führen zu einer chronischen Meniskopathie und anschließend zu Meniskusrupturen. Als Folge von chronischen Mikrotraumen, Gicht, Rheuma, allgemeine Intoxikation des Körpers, degenerative Veränderungen des Meniskus entwickeln. Während der Verletzung reißt der Meniskus und hört auf, seinen grundlegenden Zweck zu erfüllen und wird für den Körper ein praktisch außerirdischer Körper. Und dieser Körper wird langsam die Gelenkoberfläche zerstören. Ein ungeheiltes Trauma wird zu einer deformierenden Arthrose und eine Person wird oft zu einer Invaliden.

Diese Krankheit ist anfälliger für Spieler und Sportler des Sportsports, Menschen, die die meiste Zeit auf ihren Füßen verbringen.

Es kommt vor, dass der Meniskus beschädigt werden kann und infolge einer kombinierten Verletzung, wenn ein Knie hart getroffen wird und das Schienbein scharf nach innen oder außen dreht.

Bei Verletzungen sofort Eis (oder etwas Kaltes) auftragen

Symptome von Schäden

Oft im Anfangsstadium, eine Krankheit wie der Kniegelenk Meniskus - die Symptome sind im Aussehen mit anderen Erkrankungen des Kniegelenks ähnlich. Erst nach 2-3 Wochen, wenn die reaktiven Phänomene abgeklungen sind, können wir speziell über das Brechen des Meniskus sprechen.

  • Stark geäußerte Schmerzen von diffuser Natur, nach einer Weile ist es auf der inneren oder äußeren Oberfläche des Knies gelegen.
  • Schwierigkeiten beim Auf- und Abstieg der Treppe.
  • Die Trophie des Muskelgewebes ist stark reduziert.
  • Beim Biegen des Gelenks tritt ein charakteristisches Klicken auf.
  • Das Gelenk ist volumenmäßig vergrößert. Mit diesem Symptom beginnt die Behandlung sofort.
  • Schmerzen beim Sport.
  • Temperaturanstieg im Gelenkbereich.

Die Symptome von Schäden sind oft unspezifisch, die gleichen Symptome können mit schweren Prellungen, Verstauchungen, Arthrosen auftreten, so dass der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten benötigt.

Je nach Verletzung kann sich der Meniskus von der Kapsel lösen, quer oder längs abbrechen, quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft gequetscht wird und Brüche am Meniskus auftreten, der im Hohlraum des Kniegelenks fixiert ist.

Natürlich, wenn das Kniegelenk beschädigt ist, sind Ihre Bewegungen stark eingeschränkt

Behandlung eines Meniskus

Als Folge eines Traumas kann der Meniskus brechen oder vollständig brechen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner vitalen Aktivität wählt der Arzt eine Methode zur Behandlung des Meniskus im Knie: konservativ oder operativ.

Aber erste Hilfe, unabhängig von der Schwere der Verletzung, das Opfer sofort vollständige Ruhe, eine kalte Kompresse und die Auferlegung einer elastischen Bandage auf dem Kniegelenk Bereich. Um eine Schwellung zu verhindern oder zu lindern, wird der Patient leicht oberhalb der Brusthöhe platziert.

Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Bild zu machen, um die Unversehrtheit der Knochen sicherzustellen. Und um das Vorhandensein von inneren Schäden auszuschließen, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen Computertomographie und Magnetresonanztomographie eine besondere Rolle. Aber ein vollständiges Bild des Schadens ermöglicht uns eine Arthroskopie des Kniegelenks.

Wenn nur der Meniskus verschoben wird, kann ein erfahrener Traumatologe schnell mit dem Problem fertig werden. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, gefolgt von einer restaurativen Therapie.

Traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.

Um die Gelenkknorpel wiederherstellen hondroprotektory benötigt, das den Austausch in regenerative Gewebe und Synovialflüssigkeit verbessern - ist, Glucosamin, Chondroitinsulfat. Nahrungsergänzungsmittel Kollagen Ultra beugt Entzündungen und bei der Wiederherstellung von Knorpel beteiligt sind, erhöht die Wasserhalteeigenschaften.

Medikamente

Für das Schleifen des Gelenks Salben Alesan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Zabi Stein verwenden.

Mit eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzen im Gelenkbeutel wird Ostenil verabreicht. Verbesserung tritt nach der ersten Injektion auf. Im Verlauf der Behandlung benötigt mindestens fünf Ampullen.

Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.

Physiotherapie

Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine therapeutische Gymnastik mit dem LFK-Trainer, eine Physiotherapie und eine Massage verordnet.

Myostimulation entspannt, stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetotherapie verbessern Mikrozirkulation und Stoffwechselvorgänge in Muskelzellen.

Physiotherapie - eine der Komponenten der komplexen Behandlung

Und zu Hause können Sie die Übungen machen:

- Unter das Knie einen kleinen Gummiball legen, das Knie beugen, den Ball zusammendrücken und das Knie strecken, ohne den Ball fallen zu lassen.
- Auf allen Vieren gehen, ein wenig Schmerz überwinden.

Volksmethoden

  • Eine Kompresse aus Honig und Alkohol im Verhältnis 1: 1 wird zwei Stunden lang dem Gelenk überlagert, mit einer elastischen Bandage fixiert und mit einem warmen Tuch bedeckt.
  • Eine Packung geriebener Zwiebeln und ein Löffel Zucker können über Nacht aufgetragen werden, bevor sie mit einem Lebensmittelfilm und einem warmen Schal umwickelt werden.
  • Innerhalb von zehn Tagen eine Kompresse aus medizinischer Galle auftragen.
  • Malakhov empfiehlt, aus dem Urin eines Kindes Kompressen zu machen, die die Schwellung gut entfernen.
  • Die Klettenblätterblätter werden bis zu 8 Stunden am Knie gehalten.

Alle Volksmethoden sowie körperliche Übungen - Sie können sich zu Hause bewerben.

Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden versucht werden und es keine Verbesserungen gibt, dann müssen wir über eine Operation sprechen.

Operation?

Wenn Sie einen Kniemeniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • Den Meniskus zerquetschen.
  • Bruch und Verschiebung des Meniskus.
  • Blutung in die Gelenkhöhle.
  • Volle Trennung der Hörner und des Meniskuskörpers.

Da im Bereich des Meniskuskörpers eine unzureichende Blutzirkulation, also eine Meniskusruptur, selten heilt, muss der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Resektion des Meniskus durchführen.

Arthroskopie wird nicht nur für die Diagnose des Gelenkzustandes, sondern auch für die Behandlung des Kniegelenkmeniskus durchgeführt.

Die üblichsten Operationen sind Nähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen wird eine Meniskustransplantation durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche Meningokokken oder Spendermenisken sind gut verwurzelt, nur die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit dauert 3-4 Monate.

Operation mit der Methode der Arthroskopie hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Kleine Schnitte auf der Haut des Patienten, nach denen keine Narben zurückbleiben.
  • Kurze Dauer der Intervention, nicht mehr als zwei Stunden.
  • Fehlen von Gipsbinden.
  • Schnelle postoperative Rehabilitation.
  • Verkürzter Krankenhausaufenthalt
  • Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Bei Patienten in jungen Jahren kann man sogar einen Meniskus retten, der zerrissen wird, um ihn zu teilen. Und nach einem Monat Sitz- und Bettruhe können Sie Sport treiben. Zu diesem Zweck sind Heimtrainer und Schwimmen am besten. Bei richtiger Behandlung kommt es zur vollständigen Genesung.

Profisportler wählen oft eine kardinale Lösung - Operation. Damit der Genesungsprozess schneller vonstatten geht, ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes streng zu befolgen und richtig zu essen.

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Am Anfang des Kommentars stehen die letzten 25 Frage-Antwort-Blöcke. Ich beantworte nur solche Fragen, wo ich in Abwesenheit praktische Ratschläge geben kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Zdravstvuyte.Bolshe 2 Monate Ich leide mit kolenom.Sdelala.Zaklyuchenie MRT: MRI Bild degenerativen Meniskus || || Grad Stoller.Gonartroz Grad.Umerenno ausgeprägter Synovitis, synoviale Zyste der Knie yamki.Hotelos Chirurgie müssen lernen, oder kann konservativ behandelt werden

Hallo, Natalia. Es hängt von der Größe der Zyste ab. Wenn es nicht groß ist. Sie können eine konservative Behandlung versuchen, die Zyste kann sich auflösen. Allerdings ist diese Krankheit (Gonarthrose) nicht vollständig geheilt, Sie können nur ihre Progression verlangsamen. Für die Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten (oft Injektionen), Physiotherapie, Physiotherapie, verschiedene Kompressen. Zum Beispiel, die Folk-Methode - heilt sehr effektiv Gonarthrose und normalisiert die Stoffwechselprozesse von Gras-Unkraut Makrelen. Bereiten Sie diese Tinktur vor. Für 500 ml Alkohol nehmen Sie 4 Esslöffel trockenes Gras. Die Tinktur wird in einem Glasliterglas zubereitet. Dann ist die Zusammensetzung für 5 Tage an einem dunklen Ort. Dann gießen Sie eine Tinktur aus sauberem kaltem Wasser (bis zur Spitze) und bestehen Sie weitere 7 Tage. Nehmen Sie den Extrakt dreimal am Tag. Empfohlene Dosierung: 1 EL. Löffel vor dem Essen.

Und gleichzeitig komprimieren, das Rezept ist das - 50 ml Apfelessig werden mit der gleichen Menge Honig kombiniert. Diese Mischung wird nachts für kranke Gelenke geschmiert und ein Kohlblatt wird von oben aufgetragen (Sie können ein Klettenblatt haben). Dann wird das Gelenk bandagiert und mit einem warmen Tuch erwärmt. Tägliche Kompressen helfen in einem Monat, den Schmerz zu vergessen.

Auf Wiedersehen. Ich wurde im Spiel verletzt. Schluss MRT: Zeichen von Ruptur des Körpers und Horn der lateralen Meniska. Degenerative Veränderungen in den zentralen Abschnitten des medialen Menis. Partieller Bruch des äußeren Seitenbandes. Kontusion des vorderen Kreuzbandes. Bursitis subpatellaris. Interkondyläre Synovitis. Kleine Zyste in der Fossa poplitea. Das beraten. ATP mehr

Hallo, Yerkebulan. Wenn die Lücke geschlossen ist, müssen Sie die Operation ausführen. Bei einer unvollständigen Pause wird eine konservative Behandlung vorgeschrieben, die umfassend und ausdauernd sein sollte. Kontaktieren Sie Ihren Trauma-Arzt oder Chirurgen.

guten Tag
An mir DOA das linke Kniegelenk von 1 Grad, ein Bild des nicht vollen Bruches eines Meniskus medial im unteren Drittel, Längsriss, schwach ausgedrückte Synovitis?
Was soll ich tun?

Hallo, Igor. Sie sollten von einem Arzt behandelt werden, Sie müssen nichts selbst erfinden. DOA der Kniegelenke ist eine chronisch progressive, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zur Zerstörung aller Komponenten des Kniegelenks führt. Besonders leidet der hyaline Gelenkknorpel, der zu Funktionseinschränkungen der unteren Extremität und damit zu einer Behinderung führt. Die Krankheit ist sehr häufig, ihre Anzeichen können in mehr als 40% der Bevölkerung im Alter von 40 und älter gefunden werden. Deshalb müssen Sie nicht ziehen, zum Arzttermin gehen.

Die Grundlage der konservativen Behandlung von DOA sind Medikamente. In erster Linie sind entzündungshemmende und Schmerzmittel. Diese Medikamente beeinflussen zwar nicht den Krankheitsverlauf und dessen Fortschreiten, verbessern aber signifikant die Lebensqualität des Patienten und entlasten ihn von chronischen Schmerzen. Der zweite Platz unter den Medikamenten ist von den Chondroprotektoren besetzt. Diese Medikamente sollen intraartikulären Knorpel wiederherstellen. Es sollte beachtet werden, dass sie nicht sofort handeln. Die Wirkung solcher Medikamente kann nach 6 Monaten regelmäßiger Anwendung gesehen werden. Vasodilatator Drogen sind in der komplexen Behandlung von Patienten vorgeschrieben. Sie erhöhen den Blutfluss zum Knorpelgewebe und führen zu einer Normalisierung der Ernährung, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt.

Heute werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure aktiv verwendet. Diese Substanz ist ein struktureller Bestandteil des Knorpels und fördert dessen Hydratation.

Guten Tag! Sagen Sie mir bitte, ich habe eine kleine Beule auf dem Knie, manchmal blutet knirscht durch Beugen des Knies, das Knie selbst tut nicht weh, wenn knicken die Knie manchmal ein leises Klicken hören, eingeschrieben in die MRI-Do ich operiert werden müssen?

RossoneriQX, es hängt davon ab, was es für die Beule ist. Manchmal ist eine Operation notwendig, manchmal helfen Medikamente, sich aufzulösen. Ich brauche eine Untersuchung des Chirurgen.

Knieverletzung von 2003 und 2015, Padaoa auf dem Asphalt beim Laufen. 2 Jahre besorgt schmerzenden Schmerz in regelmäßigen Abständen, die Knieschmerzen und moderate Schmerzen in den letzten 2 Monaten nicht abnehmen. Mr Ruptur des hinteren Meniskus 3a Grad. sofort von der Operation oder zuerst versuchen, konservativ? nichts außer Salben ist nicht behandelt. Vielen Dank für die Antwort.

Hallo, Natalia. Wenn ein Meniskus der Grad 3 beschädigt ist, ist eine konservative Behandlung unwirksam, besonders wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt.

Hallo, vor 3 Monaten wurde mein Knie während des Trainings verletzt, vor einem Monat habe ich ein MRT des rechten Knies gemacht (da es mehr schmerzt). Es stellte sich heraus, den Meniskus 2 Grad zu beschädigen, reißen. Vorgeschriebene konservative Behandlung, Magnet, Elektrophorese, Ultraschall mit Makzy Hydrocortison. Ich habe den Kurs seit 10 Tagen genommen, es hat überhaupt nicht geholfen, jeden Tag bin ich zur Verfahrenssalbe obezbalivala gegangen, aber jetzt wird es schlechter. Das Knie tut weh, der Schmerz schießt und schmerzt. Beim Hocken gibt es einen charakteristischen Klick. Das linke Knie tut auch weh, sogar leicht geschwollen. Brauche ich Arthroskopie?

Hallo, Alina. Wenig Zeit vergangen und man kann eine konservative Behandlung fortsetzen, die umfassend sein sollte. Sie benötigen Injektionen entzündungshemmend und abschwellend zu tun, Sie Kompressen mit Bischofit und Ozokerit anwenden können, und so weiter. D. Fragen Sie Ihren Arzt über die Ernennung der weiteren Behandlung, Operation wird als letztes Mittel durchgeführt und wenn der Code vollständig gerissenen Meniskus.

Hallo! Meine Tochter während der Probe (Tanzen) fühlte Schmerzen in beiden Kniegelenken. Der Ultraschall zeigt eine partielle Ruptur des Innenmeniskus. Schmerzen innerhalb von 5 Monaten und während der Bewegung und in Ruhe. Haben eine Reihe von Antibiotika, Ibuprofen, Magneto-Laser-Therapie durchbohrt - Schmerzen nicht bestehen, begann das Rückgrat zu verletzen. Jetzt beseitige ich Schmerzen 2 Tage durch Injektionen von Diclofenac. Was als nächstes zu tun?

Hallo, Elena. Bei konservativer Therapie ohne Wirkung wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Hallo! Ich habe ein wundes Knie und 4 Tage beim Klettern der Treppe zum Bus -rezkaya Knieschmerzen.mrt-deform.osteoartroz 2st.MP-Prizna von der Rückseite des Körpers beschädigt und das Horn des medialen Meniskus von Artikel 3b der stoller MP-Prizna Strecke und ligamentitamedialnoy Seite Bänder, Synovitis, Zyste Beykera.Vashe Meinungs Oper-tion wird benötigt? und bitte, für lecheniyu.Spasibo Empfehlungen, alles Gute!

Hallo, Elena. Danke für die Wünsche und für euch alles Gute.

Leider wird in diesem Fall eine konservative Therapie nicht erfolgreich sein. Das heißt, Sie werden ständig behandelt, aber es wird nicht viel Nutzen bringen. Betrieb ist notwendig.

Guten Morgen, bitte sag es mir. Mein Sohn ist 20 Jahre alt. Er spielte Hockey und zog nogu..obratilis zum Traumatologen 18.04.2018..otpravil auf MRT..MRT bekam nur zu tun, durch mesyats..lechenie jede nicht geschrieben. MRI-Ergebnisse „vor Beschädigungen Seitenschilder Körper meniska- avaskulären Zone (stoller IIIb).degerativnogo Schaden medizinischen Meniskus (stoller l).umerenny jet das rechte Knie mit Chondromalazie Zeichen Wellcome wird femoris lateralis 1-2stepeni.mr trabekulyarnonr Anzeichen für Ödeme lateralen Knochenmark Kondylen des Femur und Tibia (wahrscheinlich posttraumatische Natur).kista Beykera..otpravil erfasst die Traumatologen für die Konsultation in Ulyanovsk. aber die Zeit vergeht kein le cheniya diesen Fall nicht naznachil..v, sind Sie sicher, können die Operation oder Medikamente zu tun vylechit..spasibo

Hallo, Svetlana. Praktisch wird es praktisch keine Wirkung in der Behandlung geben. Betrieb ist notwendig.

Willkommen zu meinem Sohn vor 12 Jahren 1,5 Monate, sank auf ein Knie war unerträglich boli.Vrach die Auflage elastichnuyu Verband Anästhetikum Salben, Beugung und Streckung des Knies verschmiert trotz bol.Vchera MRI Diagnoz Schädigung des Innenmeniskus Grad hatte 2 Was in diesem Fall ist, tun und was kann sich für ein Kind in der Zukunft ergeben?

Hallo Valentine. Konservative Behandlung dauert eine lange Zeit und beinhaltet den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Physiotherapie.

In den ersten 3 Wochen sollte Ruhe gewährleistet sein, und das Kniegelenk sollte mit einem Gipsgelege immobilisiert werden. Wenn der Knorpel geschädigt ist, ist es notwendig, sie wiederherzustellen und zu vereinigen. Zu diesem Zweck wird der Verlauf der Einnahme von Chondroprotektoren und Hyaluronsäure vorgeschrieben. Als Protektoren wird die Verwendung von Arzneimitteln empfohlen, die Chondroitin und Glucosamin enthalten. Die schmerzhaften Symptome und entzündliche Prozesse müssen durch nicht-steroidale Entzündungshemmer (Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin) und andere angegangen werden.

Um Schwellungen zu beseitigen und die Heilung zu beschleunigen, werden externe Mittel in Form von Salben (Amzan, Dolgit und andere) verwendet. Der Behandlungsprozess umfasst einen Kurs der Physiotherapie und spezielle medizinische Übungen. Eine gute Wirkung ist eine therapeutische Massage.

In der Zukunft sind degenerative Veränderungen möglich, die im Prinzip fast allen innewohnen.

Guten Tag. Ultraschall zeigte ein altes Trauma des Innenmeniskus. Schmerzen beim Gehen. Protein- und Blockadebehandlung mit Flosteron sowie Salben. Prompt bitte, um auf die Behandlung oder den chirurgischen Eingriff beschränkt zu sein, ist notwendig? Vielen Dank.

Hallo, Nikolai. Sie müssen sich nicht beeilen, um die Operation durchzuführen. Komplexe therapeutische Behandlung ist erforderlich. Es ist notwendig, Drogen-hondroprotektory zB Teraflex (lesen Sie die Anweisungen), Physiotherapie (Magnetotherapie, Laser, Ozokerit Kompressen und / oder Bischofit) hinzuzufügen. Sie brauchen auch eine therapeutische Massage.

Hallo, Herr Doktor. Ich stand von meinem Stuhl auf, mein Knie war weg, das Schiff. Ich habe es mit Honig repariert. Ultraschall. Zuerst eine Ruhepause. Nach einem Monat, drei Wochen Ruhe. MRT nach 2 Monaten - Knochenschädigende Veränderungen werden nicht festgestellt. Von der Seite der Knochenstrukturen degenerative Veränderungen. Gelenkflächen mit Knochenüberwuchern und Erosionsspuren. Es gibt Anzeichen einer subchondralen Fibrose. Der Fugenspalt ist ungleichmäßig. Gelenkknorpel ist dünner. Kreuzförmige, laterale Bänder der Patella ohne Anzeichen einer Störung der Integrität, ungleichmäßige Dicke. Aus dem Meniskus, degenerative Veränderungen mit chronischen Schäden von der medialen. Patella ohne signifikante Verzerrung. Im Gelenk und im Bereich nadkolennoy übermäßige Ergüsse. Schlussfolgerung: MR-Zeichen der Osteoarthrose, Schädigung des Innenmeniskus im Alter. Synovitis. Sag mir bitte, wenn es möglich ist, das Knie wiederherzustellen. Vielen Dank im Voraus.

Hallo, Svetlana. Leider sind all diese degenerativen Veränderungen und vollständige Genesung nicht von ihnen abhängig. Sie können Medikamente-Chondroprotektoren für die Wiederherstellung von Knorpel versuchen. Sie brauchen Hyaluronsäure plus Chondroitin. Dies kann eine Vorbereitung von Arthra, Dona, Glucosamin, Teraflex usw. sein. Überschüssiger Erguss sollte durch Punktion entfernt werden. Die Behandlung wird konstant, häufig sein.

Guten Tag! Helfen Sie zu verstehen. Brauche ich eine Operation? Beschreibung der MRT: Die Konfiguration und Lokalisation der Femur-, Klein- und Tibiaknochen im Volumen der Untersuchungsgebiete ist unverändert. Kortikale Schicht hat klare Konturen und normale Dicke. Der Gelenkspalt ist diffus verschmälert, symmetrisch, die Kongruenz der Gelenkflächen bleibt erhalten. Die Dicke des Gelenkknorpels ist ungleichmäßig reduziert, minimale Osteophyten gehen von den Rändern der Gelenkflächen der medialen Kondylen der Tibia aus.
Die lateralen und medialen Menisken haben eine regelmäßige dreieckige Form, ihre Höhe ist nicht reduziert. Die Intensität des Signals vom lateralen Meniskus bleibt erhalten. Im Hinterviertel des Innenmeniskus eine horizontale Rupturlinie ohne offensichtlichen Austritt in die Gelenkfläche.
Das vordere vordere Kreuzband bleibt erhalten, es ist etwas verzerrt. Das hintere Kreuzband ist intakt. Collateral Ligaments, ein Ligamentum patellae ohne Singularitäten. Die Tortuosität der Sehne des vierbeinigen Oberschenkelmuskels wird mit den Bereichen des linearen Anstiegs des MR-Signals bestimmt.
Die Patella befindet sich in der Mitte, die Dicke des Gelenkknorpels ist erhalten, die Ränder der Gelenkflächen sind spitz mit der Bildung von unbedeutenden Osteophyten. Die Faser von Goffs Körper wird nicht verändert.
In der Gelenkhöhle und den Taschen des Gelenkbeutels, Flüssigkeitsspuren, in der suprapatellaren Tasche, die Flüssigkeitsschichtdicke von 9 mm. Die angrenzenden Weichteile werden nicht verändert.
Schlussfolgerung: MR-Bild der horizontalen Ruptur des Hinterhorns des Innenmeniskus (Stoller2), der chronischen Teilschädigung der PKC. MR-Zeichen der Arthrose des Knie- und Patellofemoralgelenks 1-2 st. Bursitis suprapatellaris.

Hallo, Roman. Sie können eine konservative Behandlung versuchen, aber es wird lange dauern, und soll umfassend sein, das heißt: hondroprotektory innen und außen (zB Struktum), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Movalis, Diclofenac), Physiotherapie (Elektrophorese, Laser), Physiotherapie und Massage, Kompressen.

Hallo Doktor. Ich bin 40 Jahre alt. Diagnose der Meniskusruptur, Abschluss der MRT: MR-Zeichen der Längsverletzung des Vorder- und Hinterhorns des Innenmeniskus ||| Grad von Stoller. Lokale Schäden an der ZKS. Eine kleine Bursitis einer Semi-Sehnen-Tasche ist semimembranös und ein semitendinöser Musculus. Krampfadern der oberflächlichen Venen der Seitenfläche des Knies. Synovitis. Ärzte sprechen nur Arthroskopie, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten? Vielen Dank.

Hallo, Yunus. Nein, leider gibt es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten. Nur chirurgisch.

Guten Tag!
Bei mir schließen die MRT-Beschädigung des medialen Meniskus IIIb ст auf Stoller das rechte Kniegelenk zusammen. Chondromation des lateralen Condylus des Femurs. Chondromation der Patella III st. Degenerative Läsion des lateralen Meniskus und PKC rechtsseitige Gonarthrose IIc. Synovitis.
Ich bin nicht stark gefallen, aber ich mache viel intensive Arbeit. Aber jedes Jahr gibt es Krampfanfälle mit hohen Belastungen oder beim Wechsel der Fersen. Fragen Sie nach, welche Behandlung möglich ist. Kann ich in einem Sanatorium oder auf andere Weise geheilt werden? Ich möchte den Minirock nicht löschen, da er nicht restauriert wird.

Hallo, Anna. Eine Beschädigung des Innenmeniskus IIIb st in Stoller ist ebenfalls unmöglich wiederherzustellen, außer wie die Operation durchgeführt wird. Aber nach der Arthroskopie wird es gut sein, einen Kurs in einem Sanatorium zu nehmen.

Gut den.Moya Tochter (14 Jahre alt) in der Schule durch die „Ziege“ sprang und fiel auf den linken Seite koleno.Eto war noyabre.Nam sagte svchzok Verletzung, auf die Besetzung ging, und dann Verband und vse.A im Februar fiel auf den Hügel und wieder ein koleno.Nam Olelo gips.No gingen wir uzi gemacht, sie Bakerzyste 12 × 8 mm, links poplitea zu Jahr, trans.razryva Vorderhorn des Innenmeniskus Hinterhorn und der Kantendefekt naruzhnego meniska.Zdelali MRT Ergebnisse : Schäden an den einzelnen Fasern von n / 3 des vorderen Kreuz chvyazki.Nebolshoe Anzahl intraartikulären Erguss (Sino vit) sagte.Vrach t.k.ey 14, der Körper selbst muss vostanovitsya.Naznachil Massage, Magnet LFK.my haben alles getan, und ihr Knie bolit.Nastupat bolno.Proshlo für zwei memyatsa.Skazhite, ob mit einem solchen Trauma Operation erforderlich? Vielen Dank.

Hallo, Svetlana. Brauchen Sie nicht die Operation Ihrer Tochter, Sie müssen konservative Behandlung fortsetzen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt erneut für die Behandlung. Es ist möglich, Kompression mit Bischofit oder Ozokerit zu machen, einen Laser (gut hilft) oder Magnetotherapie usw.

Guten Abend! Hilfe bitte, machte der Mann eine MRI-Diagnose: ein Zeichen der langjährigen horizontale Risse in der roten Zone das Hinterhorn des Innenmeniskus (STOLLER-II), Chondromalazie II Grad, Chondromalazie Patella Grade II, moderate SINOVITA.Otvette bitte operiert werden müssen oder nicht?

Hallo, Eisenbahn. Die alte Meniskusverletzung wird konservativ und chirurgisch behandelt, vom Grad der Schädigung abgerundet und klinische Tests während der Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Im ersten Fall wird eine Reihe traditioneller Maßnahmen vorgeschlagen, die es ermöglichen, die motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen, um seine Mobilität sicherzustellen. Das bedeutet: Einnahme von Chondroprotektoren, entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten; Massage und Physiotherapie; Durchführung von medizinischen Übungen.

Nicht immer sind diese Techniken effektiv, da sich der Knorpel lange an seinen Zustand "gewöhnt". Es ist besonders schwierig, einen chronischen Bruch des Hinterhorns des Innenmeniskus auf konservative Weise zu heilen. Hier hängt viel von der Größe der Verletzung und der Schwere der Verletzung ab. Höchstwahrscheinlich ist es notwendig, eine Fixierbandage zu tragen und regelmäßig notwendige Medikamente einzunehmen. Die Wiederherstellung des Gelenkes ist lang und kann 1 bis 1,5 Jahre dauern.

Ich begann das Knie, vor 2 Wochen weh, aber der Schmerz stört mich nicht, und gestern ging für einen Lauf und nach 500 Metern konnte nicht einmal idti.segodnya wenig mehr ähnelte, aber der Schmerz hat mich nie verlassen, und am Ende ist es tut mir weh, sogar das Bein zu beugen.na, wie viel kann es ernst sein?

Katerina, ohne klinische Untersuchung und Röntgenaufnahmen, ist es schwer zu beurteilen. Kein Schmerz ohne Ursache wird nicht entstehen, Sie müssen sich bei einem Traumatologen oder Orthopäden untersuchen lassen.

Guten Tag
Heute war ich bei einem Straßenbahn-Spezialisten und meinte, ich hätte "Bänderschaden, Minirock, linkes Kniegelenk, sag mir das ernst?"
Bei mir bei der Flexion des Knies gibt es ein Klicken, und an der Extremität oder am Ende kann ich ein Knie nicht beugen, ein solches Gefühl, dass etwas rührt oder verhindert.
Das ist ernsthaft sehr. ((((

Hallo, Oleg. Die Schwere des Schadens hängt vom Grad des Schadens ab, den Sie nicht angegeben haben. Wenn dies ein erster Grad ist, dann ist nichts katastrophal. Diese Diagnosen gibt es bei fast jedem Patienten, besonders bei denen, die Sport treiben, oder umgekehrt, führt eine sitzende Lebensweise, hat zusätzliches Gewicht. Sie können die Gelenke mit Medikamenten-Chondroprotektoren für ein halbes Jahr trinken und salben, um Bänder und Knorpel wiederherzustellen. Zum Beispiel Glucosamin, Artra, Teraflex.

Hallo! Bitte hilf mir das zu verstehen. hier Schlussfolgerung MRT Zeichen der Degeneration des Innenmeniskus 3 - Grad der Degeneration des lateralen Meniskus 1 - Grad (nach Stiller). Traumatisierung des vorderen Kreuzbandes. Verdickung des inneren Seitenbandes. Mäßig ausgedrückte Synovitis und suprapotelläre Bursitis. Zyste der Kniekehle.

Hallo, Timur. Für die dritte Kunst. charakteristisch ist die totale Füllung des medialen Winkels mit der Anwesenheit von Schatten in seinem Feld; ein Signal ist charakteristisch, das den Rand erreicht und seine Integrität verletzt. Körperliche Inaktivität, oder im Gegenteil, der starke Druck auf Bänder, die durch längere monotone Arbeit Muskeln, ruckartige Bewegungen, volle Entzündung des Kniebänder oder ligamentitom. Das Band ist am anfälligsten für Vertreter von Sportabschnitten, in denen Training mit Sprüngen, Beschleunigung und Bremsen begleitet wird.
Suprapatellyarny Bursitis des Knies (die Leute diese Krankheit auch genannt „knee Nonnen“) ist eine Entzündung, die im Seminar (Gelenkkapsel) entwickelt, die im Knorpel des Kniegelenks Verbindung befindet. Die Pathologie entsteht in der Regel wieder bei jenen Menschen, deren Beschäftigungen mit häufigen Traumata oder erheblichen körperlichen Belastungen (Sportler, Erbauer, Förderer usw.) verbunden sind.
Bei Synovitis wird eine Entzündung des Synovialsacks beobachtet und oft wird Erguss gesammelt, wie bei Bursitis.
Lokale Ansammlung von Flüssigkeit in der Rückseite des Knies ist bekannt als die Poplitealzyste Zyste. Die Behandlung wird konservativ durchgeführt. Und nur die Ineffektivität der konservativen Therapie ist der Grund für einen radikalen chirurgischen Eingriff.

Danke für die Beratung.

Bitte, Lyudmila. Gesundheit!

Guten Tag, mene nennen Luda 32 Rocky h Ukraine, Meni setzen Gefangene MRI: Finden Sie unsere horizontal rozrivu Hinterhorn medіalnogo menіsku, Arthritis lіvogo kolіnogo Suglob von vnutrіshnosuglobovim vipotom in dinamіtsі von MRI od 03.17.18 posttraumatischem neyrotrofіchnih für den Wandel in viglyadі plyamistogo Osteoporose kіstok lіvogo kolіnnogo Suglobu.

Hallo, Lyudmila. Die horizontale Ruptur des Innenmeniskus erfolgt im inneren Teil des Gelenks (Meniskus). Für diese Art der Verletzung ist durch Schwellungen im Bereich der Gelenkraum und akutes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Die Behandlung wird konservativ ernannt: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren, Physiotherapie, usw. Die Operation wird mit einem vollen Bruch des Meniskus durchgeführt.

Albert, bitte, und sei gesund!

Hallo, ich geplant, wie das regelmäßig tun, um sie auszuführen, aber die Meter bis 300 fühlte Beschwerden im Knie und sogar ein paar Dutzend Meter konnte wegen eines stechenden Schmerz im Knie laufen, fühlt sich wie ein Krampf Bein unterhalb des Knies eng, kann einfach nicht erklären, beim normalen gehen vieler Schmerzen oder Beschwerden, fühlen sich nicht stark, aber sobald ich beginne, die Last auf dem Fuß, Treppensteigen oder andere Aktivitäten, bei denen Sie auf dem Fuß verlassen müssen zu geben, beginnt fast sofort einen stechenden Schmerz, mir sagen, was könnte der Grund sein? b Olive an der Außenseite des Knies

Hallo, Nikolai. Faktoren und Gründe, die Schmerzen verursachen, gibt es viele. Einer von ihnen ist das Vorhandensein von Arthrose oder Gonarthrose, in denen Ausdünnung des Knorpels festgestellt wird. Anschließend werden die Knochen in den Prozess einbezogen. Wenn die Kondylen betroffen sind, gibt es beim Gehen Schmerzen im Gelenk von außen. Scharfe Schmerzen sind meist das Ergebnis einer Meniskusläsion. Ein erfolgloser Sturz oder ein starker Schlag kann nicht nur eine Verschiebung oder Quetschung, sondern auch einen Bruch des Knorpels hervorrufen. Jegliche Belastung, Laufen, langes Gehen, all dies provoziert das Auftreten von intensiven Schmerzen von der Außenseite der Gelenkseite.

Ignoriere solche Schmerzen auf keinen Fall. Knorpelgewebe regeneriert sich nicht, vor allem wenn im betroffenen Bereich keine Blutversorgung stattfindet. Der Mangel an richtiger Behandlung kann schwerwiegende Veränderungen hervorrufen, von der Schichtung bis zur Degeneration der Gebilde in der Zyste, das Auftreten von Erosionen und Rissen. In der Folge können Menisken ihre Amortisations- und Schutzfunktionen, die mit der Entwicklung von Arthrosen und anderen Komplikationen verbunden sind, nicht ausführen. Wenden Sie sich an den Orthopäden.

Hallo Herr Doktor, ich bin 39 Jahre alt, das ist der zweite Monat, da ein Teilriss des Hinterhorn des medialen Meniskus, Arthrose des Knies 1 EL erhalten. Ich werde konservativ behandelt. Der Arzt verschrieb entzündungshemmende, chondroprotectors in Stiche. Zu Beginn des Jahres viel verletzt sein Knie, jetzt toleranter, aber manchmal ist es Schmerz weh, wenn ich schlaff, nach so langer Zeit sitzen und nach dem Schlaf steifen Kniegelenk besorgt, gestern versuchte, sanfte Gymnastik (Physiotherapie) zu machen, heute wieder erschienen schmerzte. Bitte sagen Sie mir, konservativ ohne Operation behandelt werden, wenn, wie viele Monate oder wie viel Zeit um das Knie besorgt sein: Wie lange braucht es wieder aufbauen und wie lange wird die konservative Behandlung dauern?

Hallo, Alina. Damit die konservative Behandlung in diesem Fall helfen kann, muss sie umfassend und ausdauernd sein. Physiotherapie ist obligatorisch. Die Wiederherstellungszeiten für alle sind unterschiedlich. Osteoarthritis ist nicht vollständig geheilt, sie kann nur gebremst werden. Deshalb müssen Sie für das Leben behandelt werden.

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