Anaphylaktischer Schock ist eine häufige allergische Reaktion vom Typ I (Soforttyp-Hypersensitivität).

Es ist gefährlich durch den Rückgang der Blutdruckwerte, sowie die unzureichende Durchblutung der lebenswichtigen Organe.

Anaphylaktischer Schock kann eine Person jeden Alters und Geschlechts beeinflussen.

Eigenschaften der Reaktion

Die häufigsten Ursachen für Anaphylaxie sind Drogen, Insektengift, Nahrung.

Es gibt 3 Stufen dieser Zustand:

  1. In der ersten Phase (die Zeit der Vorboten) gibt es Beschwerden, Angst, allgemeines Unwohlsein, zerebrale Symptome, Tinnitus, Sehbehinderung, Juckreiz, Urtikaria.
  2. In der zweiten Phase (Spitzenzeit), Verlust des Bewusstseins, verringerter Druck, erhöhte Herzfrequenz, Blanchieren, Kurzatmigkeit.
  3. Die dritte Stufe (die Periode der Erholung vom Schock) dauert mehrere Wochen und ist durch allgemeine Schwäche, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt können sich Komplikationen entwickeln (Myokarditis, Enzephalitis, Glomerulonephritis, Thrombozytopenie, akute Hirndurchblutungsstörung, akuter Myokardinfarkt).

Lesen Sie auch, was anaphylaktischer Schock ist, wie er sich entwickelt und wie gefährlich er für eine Person ist.

Prioritätsereignisse

Um das Leben einer Person zu retten, ist es notwendig, Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock (PMP) zu leisten, bis ein Krankenwagen eintrifft. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und dem unten beschriebenen Plan zu folgen.

Algorithmus von Aktionen für dringende Erste Hilfe

  • Stoppen Sie den vermuteten Allergiker.
  • Stellen Sie sicher frische Luft im Zimmer.
  • Es ist notwendig, den Patienten in einer Position mit erhöhten Beinen zu legen.
  • Der Kopf sollte in der Seite abgelenkt werden mit dem Ziel, die Verwestlichung und Erstickung der Sprache zu bekämpfen.
  • Es empfiehlt sich, den Unterkiefer in einer festen Position zu fixieren.
  • Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle entfernt werden.

Wenn ein anaphylaktischer Schock das Ergebnis von Injektionen von Drogen oder eines Insektenstichs ist, ist es notwendig, eine improvisierte Tourniquet über die Läsion aufzuerlegen.

  • Zu den unteren Gliedern Sie müssen eine Flasche warmes Wasser (Heizkissen) anbringen, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Überwachen Sie Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Bewusstseinsniveau.
  • Trinken Sie eine Antihistamin-Pille, wenn diese verfügbar ist.
  • Die Taktik der Krankenschwester für anaphylaktischen Schock

    Die Krankenschwester führt alle notfallmedizinischen Notfallbehandlungen durch, falls solche nicht durchgeführt wurden.

    Die Krankenschwester sollte dem Arzt alle bekannten anamnestischen Daten zur Verfügung stellen. Die Kompetenz der Krankenschwester umfasst die Vorbereitung von Medikamenten und medizinischen Geräten für die weitere Arbeit des Arztes.

    Das Werkzeugset enthält:

    • Injektionsspritzen;
    • Geschirr;
    • Dropper;
    • Tasche Ambu;
    • Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge;
    • Kit für die Einführung von ETT (Endotrachealtubus).

    Medikamente:

    • 2% ige Lösung von Prednisolon;
    • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
    • 2% ige Lösung von Suprastin;
    • 1% ige Lösung von Mezaton;
    • 2,4% Euphyllin;
    • 0,05% ige Lösung von Strophantin.

    Feldsher Taktik

    Feldsher-Taktiken beinhalten auch alle Punkte der Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks.

    Die Kompetenz des medizinischen Assistenten umfasst:

    • Injektion von 0,1% Lösung von Adrenalin, 1% Lösung Mezatonov / in, / m.
    • Injizierbare intravenöse Injektion von Prednisolon in 5% ige Glucoselösung.
    • Injizierbare IV- oder IM-Injektion von Antihistaminika nach Stabilisierung des Blutdrucks.
    • Durchführung eines Komplexes symptomatischer Therapie mit der Verwendung von Eufillina zur Beseitigung von Bronchospasmus, Diuretika, Entgiftung und Hyposensibilisierungstherapie.

    Der Standard der medizinischen Versorgung für anaphylaktischen Schock

    Es gibt einen besonderen Standard für die medizinische Versorgung von Anaphylaxie nach Verordnung Nr. 291 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

    Er besitzt die folgenden Kriterien: Notfallmedizinische Versorgung wird Patienten jeden Alters, Geschlechts, in einem akuten Zustand, in jedem Stadium des Prozesses, unabhängig von Komplikationen, durch medizinische Notfallversorgung, außerhalb der medizinischen Organisation zur Verfügung gestellt.

    Die Dauer der Behandlung und der oben genannten Aktivitäten beträgt einen Tag.

    Medizinische Aktivitäten umfassen die Untersuchung durch einen Arzt und / oder Rettungssanitäter.

    Zusätzliche instrumentelle Methoden der Forschung umfassen die Implementierung und Decodierung von EKG, Pulsoximetrie.

    Um dringende Methoden Prävention von Anaphylaxie gehören:

    • Einführung von Medikamenten in / muskulär und / oder ventral;
    • Einführung von ETT (Endotrachealtubus);
    • Einführung von Medikamenten und Sauerstoffinhalation mit dem Ambo-Beutel;
    • Durchführen von Katheterisierung von Venen;
    • Beatmung (künstliche Beatmung).

    Anti-Schock-Verbandskasten: Zusammensetzung

    Wenn Sie Operationen unter Anästhesie und anderen allergenen Medikamenten durchführen, benötigen Sie spezielle Medikamente, um eine unvorhersehbare Reaktion des Körpers zu vermeiden.

    Anti-Schock-Kit beinhaltet:

    • Prednisolon, um den Schock zu reduzieren;
    • Antihistaminpräparat mit dem Ziel, Histaminrezeptoren zu blockieren (häufiger Suprastin oder Taewegil);
    • Adrenalin zur Stimulation des Herzens;
    • Eufillin zur Linderung von Bronchospasmus;
    • Dimedrol - Antihistaminpräparat, das das ZNS deaktivieren kann;

  • Spritzen;
  • Ethylalkohol als Desinfektionsmittel;
  • Watte, Gaze;
  • brennen;
  • Venenkatheter;
  • fiz. Lösung im Volumen von 400 ml für die Herstellung von Lösungen der oben genannten Zubereitungen.
  • Pflegeprozess mit Anaphylaxie

    Der Pflegeprozess beinhaltet eine Pflegeprüfung. Die Krankenschwester muss Anamnese durchführen:

    • um herauszufinden, worüber sich der Patient beschwert;
    • um Daten über die Geschichte der Krankheit und des Lebens zu erhalten;
    • um den Zustand der Haut zu beurteilen;
    • um die Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz zu messen.

    Die Krankenschwester, vor allem, sollte:

    • um die Bedürfnisse des Patienten herauszufinden;
    • priorisieren;
    • formulieren einen Algorithmus für die Pflege des Patienten.

    Nächstes Mal ein Pflegeplan wird erstellt, Eine Taktik wird für die Behandlung und Pflege des Patienten entwickelt.

    Der Rettungssanitäter ist immer motiviert und daran interessiert, den Patienten so schnell wie möglich wiederzuerlangen, Rückfälle zu verhindern und Allergene zu bekämpfen, die eine Reaktion auslösen.

    Alle Punkte des Pflegeplans werden wie folgt ausgeführt:

    • koordinierte Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
    • Schaffung von Ruhezuständen;
    • Kontrolle von Blutdruck, Atemfrequenz, Defäkations- und Urinierungsstörungen, Gewicht, Haut und Schleimhäuten;
    • die Sammlung von Material für die Forschung;
    • Vorbereitung des Patienten auf zusätzliche Forschungsmethoden;
    • Einhaltung der Aktualität bei der Lieferung von Arzneimitteln;
    • Bekämpfung der Entwicklung von Komplikationen;
    • schnelle Reaktion auf Anweisungen des Arztes.

    Diagnose der Reaktion

    Diagnoseerklärung Die Anaphylaxie basiert auf klinischen Daten. Informationen über anhaltende Blutdrucksenkung, Anamnese (Vertrag mit Allergen), Verlust des Bewusstseins ist genug für die Diagnose.

    Auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen muss zurückgegriffen werden Beseitigung von Komplikationen.

    Basierend auf den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests haben Patienten Leukozytose, Eosinophilie. In einigen Fällen Thrombozytopenie und Anämie.

    In der biochemischen Analyse von Blut im Falle der Entwicklung von Komplikationen aus den Nieren und der Leber, kann es zu einem Anstieg der Kreatinin, Bilirubin-Ebene, Transaminasen.

    Wenn Röntgenuntersuchung der Brusthöhle kann prominent sein Symptome von Lungenödem. Im EKG werden Arrhythmien, Veränderungen der T-Welle detektiert, 25% der Patienten haben das Risiko, einen akuten Myokardinfarkt zu entwickeln.

    Um den verursachenden Faktor, der den Schock verursacht hat, genau zu bestimmen, werden immunologische Tests durchgeführt und allergenspezifische Immunglobuline der Klasse E nachgewiesen.

    Behandlung des anaphylaktischen Schocks

    Die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen werden zum Zeitpunkt des Anaphylaxie-Angriffs durchgeführt.

    Nach dringender medizinischer Hilfe es ist notwendig, eine intramuskuläre Injektion von 0,1% Adrenalinlösung mit einem Volumen von 0,5 ml zu machen. Sobald es möglich ist, wird die Substanz in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie in den Oberschenkel injiziert wird.

    Nach 5 Minuten wird das Medikament wieder eingeführt. Doppelte Injektionen ergeben eine größere Wirkung als eine Einzeldosis der Maximaldosis (2 ml).

    Wenn sich der Druck nicht normalisiert, wird Adrenalin tropfenweise injiziert.

    Um den Zustand zu beheben und Prävention von Rückfällen, weitere Behandlung beinhaltet:

    • In einer Vene oder in einem Muskel mit anaphylaktischem Schock werden Glukokortikoide (Prednisolon, Methylprednisolon) verabreicht. Einführung wiederholt 6 Stunden.
    • Implementieren Sie die Einführung einer Vene oder Muskel-Antihistaminika (zum Beispiel Cuprastin).
    • Wenn die Ursache der Anaphylaxie Penicillin war, muss Penicillinase injiziert werden.
    • Mit der Entwicklung von Bronchospasmus wird gezeigt Anwendung von Salbutamol durch einen Vernebler. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird ihm eine Vene in die Vene injiziert.
    • Für Patienten in einem schwierigen Stadium ist eine Sauerstofftherapie sinnvoll.
    • Im Fall von, wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigt und das Larynxödem entwickelt sich, Tracheostomie wird produziert.
    • Nach Durchführung einer Anti-Schock-Notfallbehandlung wird der Patient für 1-2 Tage auf die Intensivstation verlegt.

    Nach dem Verlassen des Staates der Anaphylaxie Dem Patienten wird gezeigt, Glukokortikoide in Form von Tabletten (Prednisolon 15 mg mit einer langsamen Abnahme der Dosierung für 10 Tage).

    Auch Antihistaminika einer neuen Generation (Erolin, Fexofenadin) helfen, und wenn es Anzeichen gibt (Lungenödem in der Anamnese), wird antibakterielle Therapie (mit Ausnahme von Penicillin-Medikamenten) vorgeschrieben.

    Während der Rehabilitationsphase sollten die Nieren und die Leber überwacht werden. Es ist notwendig, eine EKG-Auswertung in der Dynamik durchzuführen, um Myokarditis auszuschließen.

    Den Patienten wird empfohlen, wegen des Risikos einer Enzephalitis und Polyneuritis einen Neurologen aufzusuchen.

    Fazit

    Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, in dem möglicher tödlicher Ausgang, Es ist notwendig, die Anti-Schock-Behandlung sofort zu beginnen.

    Die Hauptsache Todesursachen Asphyxie, die Entwicklung von akuten vaskulären Insuffizienz, Bronchospasmus, Thrombose und Lungenembolie, sowie Blutungen im Gehirn und Nebennieren.

    Aus Angst vor der Entwicklung dieser Komplikationen sollte man den Zustand der inneren Organe kontrollieren.

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    Erste Hilfe für anaphylaktische Schocks und was zu tun ist, um nicht an den Folgen zu sterben, siehe in diesem Video:

    Anaphylaktischer Schock: Erste Hilfe, Erste-Hilfe-Ausrüstung und Handlungsalgorithmus

    Anaphylaxie

    17. Februar 2017 Vor der Analyse des Handlungsalgorithmus der medizinischen Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock bei Erwachsenen und Kindern, betrachten Sie den Begriff "Anaphylaxie". Anaphylaxie Ist ein pathologischer Prozess, der sich entwickelt, wenn ein Antigen (Fremdprotein) eingeführt wird und sich in Form von Überempfindlichkeit bei wiederholtem Kontakt mit diesem Allergen manifestiert. Dieser Zustand ist eine Manifestation der Überempfindlichkeit sofortiger Typ, bei dem die Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern auf der Oberfläche der Zellen stattfindet.

    Ursachen

    Die wichtigste Voraussetzung für den Beginn der Anaphylaxie ist: Zustand erhöhte Empfindlichkeit des Körpers (Sensibilisierung) für die Wiedereinführung eines fremden Proteins.

    Ätiologie. Wenn ein fremdes Protein (Antigen) in jeden lebenden Organismus eingeführt wird, werden Antikörper produziert. Sie sind streng spezifische Formationen und wirken nur gegen ein Antigen.

    Wenn eine Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern stattfindet, wird eine große Menge an Histamin und Serotonin in dem lebenden Körper freigesetzt, was die aktive Reaktion erklärt, die stattfindet.

    Anaphylaktische Schockreaktionen

    Anaphylaktische Reaktionen unter Beteiligung des vaskulären Apparates und der glatten Muskelorgane schnell auftreten. Sie sind in zwei Arten unterteilt:

    1. verallgemeinert (anaphylaktischer Schock);
    2. lokalisiert (Ödeme, Urtikaria, Bronchialasthma).

    Eine besondere Form ist die sogenannte Molke Krankheit, allmählich - zu einer Zeit, wenn die Produktion von Antikörpern gegen das eingebrachte Antigen (von einem bis zu einigen Tagen) beginnt - sich nach einer einzelnen Einspritzung einer großen Dosis des fremden Serums entwickelt.

    Anaphylaktischer Schock

    Die erneute Einführung von Fremdprotein in den sensibilisierten Organismus kann zu einem schweren Zustand führen - anaphylaktischer Schock.

    Klinik

    Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks ist für verschiedene Menschen unterschiedlich und kann sehr unterschiedlich sein. Anaphylaktischer Schock kann in leichter Form auftreten und manifestiert sich als leichte allgemeine Symptome (Nesselsucht, Bronchospasmus, Dyspnoe).

    Viel öfter sieht das Bild eines Schocks bedrohlicher aus und kann, wenn die Hilfe nicht rechtzeitig erfolgt, zum Tod des Patienten führen.

    In den ersten Minuten des anaphylaktischen Schocks steigt der Blutdruck stark an, beginnt dann zu sinken und fällt schließlich auf Null. Vielleicht, starker Juckreiz mit nachfolgenden Nesselsucht, Schwellung des Gesichts und der oberen Gliedmaßen. Es gibt paroxysmale Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, es gibt Krämpfe, ein starker Anstieg der Körpertemperatur, unwillkürlicher Stuhlgang und das Wasserlassen kann auftreten.

    In Ermangelung einer Notfallversorgung kommt der Tod durch Ersticken und Herzstörung zustande.

    Hauptsymptome

    Anaphylaktischer Schock wird durch die folgende Haupt Symptome gekennzeichnet: kurz nach dem Kontakt mit dem Allergen (manchmal nach einigen Sekunden) der Patient unruhig wird, blaß, klagt über Pochen Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus. Sein Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt, er erlebt die Angst vor dem Tod.

    Erste Nothilfe für anaphylaktischen Schock

    • Stoppen Sie die Einführung von medizinischen Substanzen.
    • Beenden Sie die Injektionsstelle mit Adrenaline 0,15-0,75 ml 0,1% ige Lösung in 2-3 ml isotonischer Kochsalzlösung.
    • Horizontale Position, Wärmer auf die Füße, Kopf zur Seite, um den Unterkiefer zu drücken, die Zunge zu beheben, wenn möglich, die Zufuhr von Sauerstoff zu starten.
    • Sofort vorstellen:
    1. Adrenalin 0,1% - 5 ml intravenöser Spray;
    2. Prednisolon 0,5-1 ml pro 1 kg Gewicht, 40-60 ml Hydrocortison oder 2,5 ml Dexomethason (Corticosteroide blockieren die Antigen-Antikörper-Reaktion);
    3. Cordiamin 2,5% - 2 ml;
    4. Koffein 10% - 2,0 (Injektionen von Adrenalin und Koffein, wiederholen Sie alle 10 Minuten vor dem Anstieg des Blutdrucks);
    5. mit Tachykardie 0,05% ige Lösung Strofantina oder 0,06% Lösung Korglucon;
    6. Antihistaminika: Suprastin 2% - 20 ml, Dimedrol 1% bis 5,0 ml, Pipolphen 2,5% 2,0 ml. Nach 20 Minuten die Injektion wiederholen.
    • Wenn Bronchospasmus und ischämische Schmerzen - 2,4% - 10,0 ml Aminophyllin mit 10-20 ml 40% Glucose oder intramuskulär 2,4% - 3 ml;
    • mit einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks vorsichtig, langsam - Mesaton 1% - 1,0 ml;
    • mit Symptomen von Lungenödem und CLO - IM 0,5% - 0,5 ml strofantina mit 10 ml 40% Glucose oder 10 ml Kochsalzlösung 2,4-10,0 ml, kann intravenös Lasix 1% verabreicht werden - 4,8 Ampullen;
    • Ödeme, wenn kein Herz-Kreislaufversagen, Diuretika gelten schnelle Aktion: 2% furasemid Lösung intravenös mit 0,03-0,05 ml pro 1 kg Körpergewicht;
    • mit Krämpfen und starker Erregung: Droperidol 2% - 2,0 ml oder Seduxen 0,5-3,5 ml;
    • wenn die Atmung anomal ist - intravenös Lobelin 1% - 0,5-1 ml;
    • Wenn Herzstillstand intrakardial ist, wird Adrenalin 0,1% - 1,0 ml oder Calciumchlorid 10% - 1,0 ml verabreicht. Führen Sie eine Innenmassage des Herzens und der künstlichen Beatmung durch.

    Wenn das Kind allergisch auf eine Substanz reagiert, die durch Einatmen, Verschlucken, Berühren oder Eindringen in die Haut berührt wurde, verursacht es eine ungewöhnliche Reaktion. Kinder-Allergien sind in der Regel harmlos und neigen dazu, auf Diathese beschränkt zu sein, aber manchmal können sie Krankheiten verursachen und sogar eine Bedrohung für das Leben eines Kindes darstellen.

    Anaphylaktischer Schock bei Kindern

    Anaphylaktischer Schock bei einem Kind kann sich bei der Nahrungsaufnahme, die er Allergien hat, bei der Impfung mit einem Insektenstich entwickeln. Diese starke allergische Reaktion auf das Fremdprotein kann sich innerhalb weniger Sekunden entwickeln und ist ein ernsthafter Zustand, der dringend medizinische Hilfe benötigt. Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftreten, stoppen Sie die Einnahme des Medikaments sofort und konsultieren Sie einen Arzt.

    Die wichtigsten Anzeichen eines Kindes

    1. das Kind kann unruhig und verängstigt sein;
    2. es wird schwer für ihn zu atmen, er fängt an zu ersticken;
    3. Juckreiz kann auftreten, die Haut wird hellrot;
    4. das Gesicht des Kindes kann anschwellen (besonders unter den Augen), die Haut kann große rote Flecken, genannt "urticaria" erscheinen;
    5. er könnte einen Anfall von Niesen haben;
    6. das Gesicht des Kindes kann sehr blass oder aschgrau werden;
    7. der Puls im Kind kann schwach und häufig werden;
    8. kann einen starken Durst entwickeln;
    9. ein Kind kann sich über Schwindel, Gähnen und Keuchen beschweren;
    10. Die Haut kann sich klebrig und nass anfühlen;
    11. er kann das Bewusstsein verlieren.

    Erste Nothilfe für anaphylaktischen Schock bei Kindern

    1. Das Kind sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht oder ein Krankenwagen gerufen werden.
    2. du musst das Kind beruhigen, sagen, dass ein Arzt zu ihm geht, überrede ihn, ruhig zu liegen;
    3. wenn das Kind schwer atmen kann, setzen Sie es, geben Sie den Zustrom frischer Luft;
    4. Bei Bewusstlosigkeit die Atemwege des Babys untersuchen und auf Atmung achten. Wenn Sie mit dem Atmen aufhören, beginnen Sie sofort mit der Reanimation.

    Empfehlungen

    Wenn dein Kind nicht atmet: atme dafür. Bedecke seinen Mund oder Nase und Mund mit seinem Mund. Erzeuge fünf separate Atemzüge. Stellen Sie sicher, dass seine Brust bei jedem Atemzug angehoben wird. Es sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, die Luft für Kleinkinder mit weniger Kraft zu inhalieren.

    Wenn Sie den Puls eines Kindes nicht finden: massiere deine Brust. Finden Sie den richtigen Ort - für die Dicke eines Fingers unter der imaginären Linie, die die Brustwarzen verbindet. Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von einhundert Klicks pro Minute auf die Brust.

    1. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind: nur den weichen Teil der Handfläche verwenden und den Arm gerade halten. Drücken Sie 15 Mal für alle zwei Atemzüge (Ihre Hand sollte 2,5-3 cm gedrückt werden).
    2. Bei Säuglingen: Verwenden Sie zwei Finger und drücken Sie fünf Mal für jeden Atemzug (so dass Ihre Finger etwa 2 cm in den Körper des Kindes gedrückt werden).

    Wenn Sie keinen Krankenwagen gerufen haben, tun Sie es sofort.

    Resuscitative Maßnahmen werden fortgesetzt, bis der "Krankenwagen" ankommt.

    Erste Erste Hilfe bei Schock und anderen akuten Zuständen

    Es sollte angemerkt werden, dass die erste vormedizinische Versorgung ein Komplex von dringenden, einfachen Handlungen und Aktivitäten ist, die vor Ort durchgeführt werden müssen. Diese Hilfe kann sowohl von Fremden als auch von Verletzten geleistet werden (Selbsthilfe).

    Oft hilft die erste Erste Hilfe, das Leben des Patienten zu retten. Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen sofort gehandelt werden muss (Blutung, Ertrinken, Ersticken, Vergiftung mit Kohlenmonoxid usw.).

    Erste Hilfe beinhaltet drei Gruppen von Ereignissen.

    1. Die erste Gruppe ist die sofortige Einstellung externer schädigender Faktoren (elektrischer Strom, Wasser, Feuer, Chemikalien).
    2. Die zweite Gruppe - Erste Hilfe.
    3. Dritte Gruppe - Hilfe von der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung suchen.

    Um sich selbst zu helfen und sich gegenseitig zu helfen, ist es nicht notwendig, einen Erste-Hilfe-Kasten oder irgendwelche Medikamente zu haben, am wichtigsten - in der Lage zu sein um diese Hilfe zu leisten. Es ist notwendig, improvisierte Mittel und zu verwenden weiß, was in jedem Fall zu tun ist. Dies wird gelehrt und Fernsehen und Zeitungen und gute Bücher. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, etwas Nützliches zu lernen, lernen Sie - es wird niemals überflüssig sein. Siehe auch zusätzliche Materialien zur ersten Notfallhilfe für Schock.

    Behandlung Bronchialasthma Kinder müssen unbedingt umfassend sein. Das erste, was der behandelnde Arzt erreichen sollte, ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien.

    Algorithmus von Notfallmaßnahmen in anaphylaktischen Schock

    Eliseev OM. (Kompiler). Ein Leitfaden für die Notfall- und Notfallversorgung. - SPb.: Izd. Leyla LLP, 1996

    Anaphylaktischer Schock entwickelt sich öfter:

    1. in Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Medikamenten wie Penicillin, Sulfonamiden, Seren, Impfstoffen, Proteinpräparaten, radiopaken Substanzen und dergleichen;
    2. bei Provokationstests mit Pollen und seltener mit Nahrungsmittelallergenen;
    3. Bei Insektenstichen kann ein anaphylaktischer Schock auftreten.

    Symptome einer Schockanaphylaxie

    Das klinische Bild des anaphylaktischen Schocks entwickelt sich schnell. Zeit der Entwicklung: einige Sekunden oder Minuten nach Kontakt mit dem Allergen:

    1. Unterdrückung des Bewusstseins,
    2. ein Blutdruckabfall,
    3. Es gibt Krämpfe,
    4. unfreiwilliges Urinieren.

    Der blitzartige Verlauf des anaphylaktischen Schocks endet tödlich. Bei den meisten Patienten beginnt die Erkrankung mit Hitzegefühl, Hautrötung, Todesangst, Erregung oder umgekehrt Depression, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Ersticken. Manchmal Ödem des Larynx durch die Art der Angioödem mit stridor Juckreiz auftreten, Hautausschlag Urtikaria, Rhinorrhoe, trockener Husten. Der arterielle Blutdruck fällt stark ab, der Puls wird fadenförmig, vielleicht wird ein hämorrhagisches Syndrom mit petechialen Ausschlägen exprimiert. Der Tod kann von akutem Lungenversagen auftritt aufgrund Bronchospasmus und Lungenödem, akuter kardiovaskulärer Erkrankungen mit der Entwicklung von Hypovolämie oder Hirnödem.

    Algorithmus der ersten Hilfe und erste Schritte der Krankenschwester!

    1) Stoppen der Verabreichung von Drogen oder anderen Allergenen, Anlegen eines Tourniquet proximal zum Ort der Verabreichung des Allergens;

    2) Hilfe sollte vor Ort geleistet werden: zu diesem Zweck muss der Patient gelegt und die Zunge fixiert werden, um Ersticken zu verhindern;

    3) führe 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung ein Adrenalin subkutan an der Injektionsstelle des Allergens (oder an der Bissstelle) und tropft intravenös 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin. Wenn der Blutdruck niedrig bleibt, sollte nach 10-15 Minuten die Injektion der Adrenalinlösung wiederholt werden;

    4) Kortikosteroide sind von großer Bedeutung für die Entfernung von Patienten von anaphylaktischem Schock. Prednisolon sollte in einer Vene in einer Dosis von 75-150 mg oder mehr verabreicht werden; Dexamethason 4-20 mg; Hydrocortison 150-300 mg; wenn es unmöglich ist, Corticosteroide in die Vene zu verabreichen, können sie intramuskulär verabreicht werden;

    5) verabreichen Antihistaminika: Pipolfen - 2-4 ml einer 2,5% igen Lösung subkutan, Suprastin - 2-4 ml einer 2% igen Lösung oder Diphenhydramin - 5 ml 1% ige Lösung;

    6) mit Erstickung und Erstickung geben Sie 10-20 ml einer 2,4% igen Lösung ein euphyllinum intravenös, alupiert - 1-2 ml einer 0,05% igen Lösung, Isadrin - 2 ml einer 0,5% igen Lösung subkutan;

    7) wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, geben Sie ein Korglikon - 1 ml 0,06 Lösung in isotonischer Lösung Natriumchlorid, Lasix (Furosemid) 40-60 mg intravenös stark schnell in isotonischer Lösung Natriumchlorid;

    8) wenn sich die allergische Reaktion zur Verabreichung entwickelt hat Penicillin, Geben Sie 1000000 Einheiten ein Penicillinase in 2 ml isotonischer Lösung Natriumchlorid;

    9) Einführung von Natriumbicarbonat - 200 ml 4% ige Lösung und Anti-Schock-Flüssigkeiten.

    Bei Bedarf wird eine Reanimation durchgeführt, einschließlich einer geschlossenen Herzmassage, Beatmung, Intubation der Bronchien. Mit Ödem des Kehlkopfes - Tracheotomie.

    Nach der Ausscheidung des Patienten aus dem anaphylaktischen Schock soll die Einführung desensibilisirujuschtschich der Präparate, der Kortikosteroide fortgesetzt werden. Desintoxikation, Dehydratationsmittel für 7-10 Tage.

    Algorithmus und Standard der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock mit einer Beschreibung in Stufen

    Eine gewöhnliche Person, ohne medizinische Ausbildung und ohne die Verfügbarkeit spezieller Medikamente, kann nicht in vollem Umfang Hilfe leisten. Dies liegt daran, dass die Notfallversorgung einen klaren Handlungsalgorithmus und eine klare Abfolge der Einführung bestimmter Medikamente erfordert. Dieser vollständige Handlungsalgorithmus kann nur von einem Wiederbelebungs- oder Ambulanzteam durchgeführt werden.

    Erste-Hilfe-Erste-Hilfe

    Erste Hilfe, die von einer Person ohne entsprechende Ausbildung durchgeführt werden kann, sollte mit einem Anruf des Arztes beginnen, um qualifizierte Hilfe zu leisten.

    In anaphylaktischen Schock sollte auch normale komplexe Erste-Hilfe-Maßnahmen herzustellen, die gesendet werden, um die Durchgängigkeit der Atemwege und Bereitstellung von Frischluft A (Atemwege) und B (Atmung) zu überprüfen. Sie können zum Beispiel einen Mann auf die Seite legen, den Kopf zur Seite drehen, Zahnersatz entfernen, um Erbrechen und Zunge zu vermeiden. Im Falle von Anfällen müssen Sie Ihren Kopf halten und Traumata auf der Zunge verhindern. Die übrigen Phasen (C - Zirkulation und Blutung, D - Behinderung, E - Expose / Umwelt) ohne medizinische Ausbildung sind schwierig durchzuführen.

    Algorithmus der medizinischen Versorgung

    Der Handlungsalgorithmus beinhaltet nicht nur eine bestimmte Menge von Medikamenten, sondern auch deren strenge Reihenfolge. In jedem kritischen Zustand kann willkürliche, vorzeitige oder falsche Verabreichung von Medikamenten den Zustand einer Person verschlechtern. Vor allem sollten Medikamente verwendet werden, die die lebenswichtigen Funktionen des Körpers wie Atmung, Blutdruck und Herzschlag wiederherstellen.

    Mit anaphylaktischem Schock, die Verabreichung von Medikamenten intravenös, dann intramuskulär und nur dann oral. Intravenöse Verabreichung von Medikamenten ermöglicht ein schnelles Ergebnis.

    Einführung von Adrenalin

    Die Notfallversorgung sollte mit einer intramuskulären Injektion einer Adrenalinlösung beginnen. Es sollte daran erinnert werden, dass es ratsam ist, kleine Mengen von Adrenalin für eine schnellere Wirkung in verschiedenen Teilen des Körpers einzuführen. Es ist dieses Medikament, das eine starke vasokonstriktorische Wirkung hat, seine Injektion verhindert eine weitere Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität. Nachdem das Adrenalin verabreicht wurde, wird der Blutdruck normalisiert, Atmung und Puls werden verbessert.

    Eine zusätzliche stimulierende Wirkung kann durch Verabreichung einer Lösung von Coffein oder Cordiamin erreicht werden.

    Einführung von Euphyllinum

    Um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen und Spasmen zu beseitigen, wird eine Lösung von Euphyllin verwendet. Dieses Medikament ist schnell Krampf der glatten Muskulatur des Bronchialbaums eliminiert. Wenn die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt ist, fühlt sich eine Person etwas verbessert.

    Einführung von Steroidhormonen

    Im Fall eines anaphylaktischen Schocks ist die notwendige Komponente die Einführung von Steroidhormonen (Prednisolon, Dexamethason). Diese Medikamente verringern die Schwellung der Gewebe, die Menge der Lungensekretion sowie die Manifestationen des Sauerstoffmangels der Gewebe des gesamten Organismus. Darüber hinaus haben Steroidhormone eine ausgeprägte Fähigkeit, Immunreaktionen, einschließlich allergischer Reaktionen, zu hemmen. Zur Stärkung der antiallergischen Wirkung werden Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Tavegil) verabreicht.

    Beseitigung des Allergens

    Die nächste notwendige Stufe der Notfallversorgung nach der Normalisierung von Druck und Atmung ist die Beseitigung der Wirkung des Allergens. Im Fall eines anaphylaktischen Schocks, die ein Nahrungsmittelprodukt, das inhalierte Aerosol aus irgendeiner Substanz, Insektenstich oder die Verabreichung des Medikaments sein können. Um die weitere Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu stoppen ist notwendig, um den Insektenstich aus der Haut, Magen waschen zu entfernen, wenn das Allergen zusammen mit einem Nahrungsmittelprodukt erhalten hat, verwenden Sie eine Sauerstoffmaske, wenn die Situation durch das Aerosol-provoziert.

    Hilfe im Krankenhaus

    Es sollte verstanden werden, dass nach den ersten dringenden Maßnahmen für den anaphylaktischen Schock die Unterstützung nicht aufhört. Für eine weitere Behandlung ist es erforderlich, eine Person im Krankenhaus zu stationär zu behandeln, um die Behandlung fortzusetzen.

    In einem Krankenhaus kann eine Behandlung verordnet werden:

    1. massive Infusionstherapie mit kristalloiden und kolloidalen Lösungen;
    2. Medikamente, die die Herz- und Atmungsaktivität stabilisieren;
    3. und auch ohne Fehler - ein Kurs von tablettierten Antiallergika (Fexofenadin, Desloratadin).

    Die Notfallversorgung kann nur beendet werden, wenn die Aktivität des Atmungs- und Herzsystems vollständig wiederhergestellt ist. Der Algorithmus der weiteren Behandlung liefert in Zukunft eine gründliche Aufklärung der Ursache (spezifisches Allergen), die die Entwicklung einer Notfallsituation zur Folge hatte, um die erneute Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern.

    Erste-Hilfe-Set für anaphylaktischen Schock und eine neue Ordnung

    Das Erste-Hilfe-Set für den anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig besetzt sein. Das Erste-Hilfe-Set sollte immer frei zur Verfügung stehen, damit es für den vorgesehenen Zweck verwendet werden kann.

    Bestell-Nr. 291 vom 23.11.2000

    Die Bestell-Nr. 291 beschreibt alle Phasen der medizinischen Versorgung: von der präklinischen Phase bis zur Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung in einem Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und, noch wichtiger, Maßnahmen zu dessen Verhinderung werden ausführlich beschrieben. Die Bestell-Nr. 291 beschreibt die Schritt-für-Schritt-Aktionen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Hilfeleistungsprozess auf vormedizinischer Ebene.

    Im anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Reihenfolge der Handlungen wichtig. Deshalb legt Order No. 291 den Algorithmus klar ab primär und sekundär Handlungen des medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens ist ebenfalls angegeben, die in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte.

    Bestell-Nr. 626 vom 04.09.2006

    Die Verordnung Nr. 626 regelt eindeutig medizinische Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Anwendung bei anaphylaktischen Schocks. Gleichzeitig legt die Verordnung Nr. 626 nicht fest, welche Punkte der Arzt erfüllen sollte und welche zum Beispiel der Sanitäter. Dies kann zu uneinheitlichen Handlungen führen und die Bereitstellung von Notfallversorgung erschweren. Die oben genannten Informationen sind ein bestimmter Standard der Handlung, der auf der Grundlage der ausländischen Tendenzen geschaffen ist. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens unter der Bestellnummer 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

    Zusammensetzung, Verpackung und Verpackung des Verbandkastens für anaphylaktische Schocks

    Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung von Notfallmaßnahmen gegen anaphylaktischen Schock stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens ist detailliert und zeigt nicht nur an Drogen, aber auch Verbrauchsmaterialien. Das Vorhandensein solcher Komponenten wird zur Verfügung gestellt:

    1. Adrenalin - für lokales Abplatzen und intramuskuläre Injektion, um eine fast sofortige vasokonstriktorische Wirkung zu erzielen;
    2. Glukokortikosteroide (Prednisolon) - um eine starke systemische abschwellende, antiallergische und immunsuppressive Wirkung zu erzeugen;
    3. Antihistaminika Mittel in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (die erste Generation, wie z. B. Tavegil oder Suprastin) - für eine maximal schnelle antiallergische Wirkung;
    4. zweites Antihistaminikum (Diphenhydramin) - um die Wirkung von Tavegil und Suprastin zu verstärken, sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
    5. Euphyllin (Bronchodilatator) - Krampf der Bronchien zu beseitigen;
    6. Verbrauchsmaterialien: Spritzen, deren Volumen den verfügbaren Lösungen entsprechen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
    7. venös (oft kubital oder subklavisch) Katheter - für den dauerhaften Zugang zur Vene;
    8. Salzlösung für die Anwendung von Lösungen in der Sekundärversorgung.
    9. Medikamente.

    Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens 2014 sieht nicht das Vorhandensein (und die anschließende Verwendung) von Diazepam (einem das Nervensystem bedrückenden Mittel) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt keine Medikamente für die Notfallversorgung.

    Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Deshalb, in jedem Büro sollte es ein vollendetes Erste-Hilfe-Kit geben, dann wird der anaphylaktische Schock, plötzlich in Menschen entstanden, erfolgreich angehalten.

    Video

    Notfallmaßnahmen für anaphylaktischen Schock

    Quelle

    Die Empfehlungen in diesem Artikel basieren auf offiziellen Quellen:

    Hilfe bei anaphylaktischem Schock

    Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion, die für das menschliche Leben gefährlich ist. Etwa 10-20% der Fälle von Anaphylaxie haben einen tödlichen Ausgang. Der Zustand entwickelt sich mit einer erhöhten Sensibilität (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber dem Allergen.

    Die Reaktion auf das Allergen hat keine exakte Entwicklungszeit, am häufigsten innerhalb von 5-30 Minuten. In einigen Fällen treten schmerzhafte Symptome nach 6-12 Stunden auf, sobald das Allergen auf die Haut oder die Schleimhäute auftrifft.

    Der pathologische Zustand kann zu Durchblutungsstörungen, Muskelkrämpfen, Druckabfall, Sauerstoffmangel und Bewusstseinsverlust führen.

    Inhalt

    Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

    Erste Hilfe
    Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.

    Sie müssen Ihren Kopf nicht auf das Kissen heben, es kann die Blutversorgung des Gehirns weiter erschweren. Es wird empfohlen, die Prothese vorher zu entfernen. Wenn möglich, müssen Sie Puls und Druck messen und die Atemfrequenz einstellen.

    Vor der Ankunft von Spezialisten ist es erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirkung des Allergens zu beseitigen, zum Beispiel den Raum zu belüften, die Injektion zu stoppen (wenn die akute Reaktion durch das Medikament verursacht wurde). Es ist möglich, einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle oder der Bissstelle anzubringen.

    Medizinische Notfallversorgung
    Akute allergische Reaktion erfordert sofortige ärztliche Behandlung:

    • Vermeiden Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen;
    • entspannen Sie die glatten Muskeln des Körpers;
    • Atmung und Kreislauf wiederherstellen.

    Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock beinhaltet die schrittweise Einführung einer Reihe von Medikamenten. Der Algorithmus für anaphylaktischen Schock ist:

    1. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
    2. Subkutane oder intravenöse Verabreichung von Epinephrin zur Eliminierung eines akuten Atemversagens, 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrinhydrochlorid wird mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt;
    3. Setzen Sie die Injektion oder Biss mit 0,1% Adrenalinlösung in 0,3-0,5 ml;
    4. Einführung von Glukokortikoiden zur Linderung von anaphylaktischem Schock. Prednisolon in einer Dosierung von 90-120 mg. oder Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg;
    5. Die Einführung von Antihistaminika, um den Blutdruck zu senken, Krämpfe von den Bronchien zu lindern und das Niveau der Schwellung der Lungen zu reduzieren. Zuerst durch Injektion, dann in Tabletten (Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin).
    6. In schweren Fällen können Patienten eine künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage benötigen. Bei der Notfallversorgung können Ärzte auf eine Katheterisierung der Zentralvene, Tracheostomie oder Adrenalininjektion im Herzen zurückgreifen.

    Weitere Behandlung
    Nach Überwindung akuter Manifestationen der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation. Wenn der Druck innerhalb der normalen Grenzen gehalten werden kann, wird die Injektion von Adrenalin gestoppt.

    Hormone und Histaminblocker beseitigen die Auswirkungen von Allergien innerhalb von 1-3 Tagen. Während 2 Wochen wird der Patient mit einer Desensibilisierungstherapie behandelt.

    Ursachen

    Ein typisches Anzeichen für Anaphylaxie ist der Beginn einer akuten Reaktion nach wiederholter Interaktion mit einem Reizstoff. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen, anaphylaktischer Schock bei Kindern und Erwachsenen in der Regel nicht manifestiert.

    Anaphylaktischer Schock entwickelt sich als Folge der Entwicklung von bestimmten Substanzen, die entzündliche Prozesse hervorrufen. Die Freisetzung dieser Elemente führt zur Freisetzung von Basophilen, Histamin aus den Zellen des Immunsystems.

    Um eine scharfe Aktivierung von allergischen Rezeptoren auszulösen, sind solche Faktoren wie

    • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Penicillin-Antibiotika, antimikrobielle Mittel, hormonelle oder anästhetische Medikamente);
    • die Verwendung von Antiphiphtherie, Antitetanusserum;
    • übermäßige Produktion von Pankreashormonen (Insulin), Nebenschilddrüsen (Parathormon);
    • auf die Haut von Gift, Speichel von Tieren, einschließlich Insekten und Schlangen;
    • Impfung (Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Zellen des Immunsystems und Drogen zur Bekämpfung von Erkrankungen des Nervensystems mit bakteriellem Charakter, Bronchialasthma und Viruspathologien, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden);
    • die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Gewürze (Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Nüsse, Meeresfrüchte oder Früchte);
    • Radiographie, wenn jodhaltige Kontrastmittel gefährlich werden;
    • fehlerhafte Verwendung von Blutersatzstoffen, Transfusion von ungeeignetem Blut.

    Symptome eines anaphylaktischen Schocks

    • Juckreiz an Haut und Schleimhäuten;
    • Ausfluss aus der Nase;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Durchfall;
    • Zyanose und Kälte der Haut;
    • Kurzatmigkeit;
    • Larynxödem;
    • Rötung der Haut in der Bisszone, die Auswirkungen der lokalen Droge;
    • Bauchschmerzen;
    • Senkung des Blutdrucks;
    • Angst;
    • Verletzung von Urinieren und Defäkation;
    • Krampf der Bronchien, Schwierigkeit und heiseres Atmen;
    • Krämpfe;
    • Verlust des Bewusstseins.

    Die Reaktion auf das Allergen erfolgt üblicherweise in 3 Formen:

    1. Klassischer anaphylaktischer Schock. Die Bedingung beinhaltet ein schnelles Einsetzen der Schwäche, Verlust des Bewusstseins. Mit dieser Form des Schocks hat der Patient keine Zeit, die Hauptmerkmale der Pathologie aufgrund des schnellen Auftretens einer Störung des Bewusstseins zu erkennen;
    2. Subakute Version des Schockflusses. Normalerweise tritt nach der Einnahme von Medikamenten. Die ersten Manifestationen können 1-3 Minuten nach der Injektion oder 10-20 Minuten nach der Einnahme festgestellt werden. Schwindel, Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit;
    3. Anaphylaktoide Reaktion. Es verursacht einen Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, Druckabfall, Schmerzsyndrom und Bewusstseinsstörungen 30-60 Minuten nach der Interaktion mit dem Allergen.

    Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

    Der Beginn der Anaphylaxie kann nach einer Reihe von Studien ohne Fehler festgestellt werden:

    • Analyse der Anamnese des Lebens (Feststellung einer Neigung zu Drogenintoleranz, Nahrungsmittelallergie beim Patienten, seinen Eltern und anderen Verwandten) und Patientenbeschwerden (symptomatische Kontrolle);
    • Untersuchung des Arztes;
    • Bluttest;
    • Hautallergologische Untersuchung;
    • EKG, Blutdruckmessung.

    Video

    Prävention eines anaphylaktischen Schocks

    Um das Risiko einer akuten allergischen Reaktion zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    • Kontakt mit Reizstoffen vermeiden;
    • nehmen Sie Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen;
    • täglich duschen;
    • führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung der Wohnräume durch.

    Keine Allergien!

    medizinisches Nachschlagewerk

    Algorithmus für akuten anaphylaktischen Schock

    T78.0 Anaphylaktischer Schock, verursacht durch eine pathologische Reaktion auf Nahrung

    T85 Komplikationen im Zusammenhang mit anderen internen Prothesen,

    Implantate und Transplantate

    T63 Toxische Wirkung aufgrund der Exposition gegenüber giftigen Tieren

    W57 Biss oder Stich mit ungiftigen Insekten und anderen nicht toxischen

    X23 Kontakt mit Hornissen, Wespen und Bienen

    T78 Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert OprahEssenlenoche: Anaphylaktischer Schock (AS) ist ein sich akut entwickelnder, lebensbedrohlicher pathologischer Prozess, der durch eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs verursacht wird, wenn ein Allergen in den Körper eingeführt wird, gekennzeichnet durch schwere Störungen des Kreislaufs, der Atmung und des zentralen Nervensystems.

    1. MolnocheHerromit demHerrth tehenoche - akuter Beginn, mit einem schnellen, fortschreitenden Blutdruckabfall, Bewusstseinsverlust, zunehmende respiratorische Insuffizienz. Eine Besonderheit des Blitzstoßstroms - pezundmit demteHerrtHerromit demtь zu inteHerrmit demundin derHerroh protundin derowozuOvoj tepaPiund und fortschreitende Entwicklung bis zu einem tiefen Koma. Der Tod tritt in der Regel in den ersten Minuten oder Stunden aufgrund der Niederlage der lebenswichtigen Organe auf.

    2. PeZentnerunddundin derirdieyuin dere teThHerrunde - gekennzeichnet durch das Auftreten eines wiederholten Schockzustandes einige Stunden oder Tage nach Beginn der klinischen Besserung. Manchmal sind Schockrezidive viel schlimmer als in der Anfangsphase, sie sind resistenter gegen die Therapie.

    3. Aboptundin derHerroe teThHerrunde - Ein Asphyxie-Schock, bei dem Patienten klinisch symptomatisch für die klinischen Symptome sind, erfordert häufig keine Medikamente.

    1. Medikamentenallergie in der Anamnese.

    2. Längere Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere wiederholte Kurse.

    3. Verwendung von Depotpräparaten.

    5. Hoch sensibilisierende Wirkung des Arzneimittels.

    6. Längerer professioneller Kontakt mit Medikamenten.

    7. Allergische Erkrankungen in der Anamnese.

    8. Das Vorhandensein von Dermatomykose (Epidermophytose) als Quelle der Sensibilisierung gegenüber

    • Veränderungen in der Hautfarbe (Hautrötung oder Blässe, Zyanose);

    • Schwellung der Augenlider, des Gesichts, der Nasenschleimhaut;

    • kalter klebriger Schweiß;

    • Niesen, Husten, Juckreiz;

    • klonische Krämpfe der Gliedmaßen (manchmal Krampfanfälle);

    • unfreiwillige Entladung von Urin, Kot und Gasen.

    • häufiger fadenförmiger Puls (an peripheren Gefäßen);

    • Tachykardie (selten Bradykardie, Arrhythmie);

    • Taube Herztöne;

    • der Blutdruck sinkt schnell (in schweren Fällen wird der niedrigere Druck nicht bestimmt). In relativ einfachen Fällen sinkt der Blutdruck nicht unter den kritischen Wert von 90-80 mm Hg. Kunst. In den ersten Minuten kann der Blutdruck leicht ansteigen;

    • eingeschränkte Atmung (Atemnot, pfeifendes Atmen; Schaum mit Schaum aus dem Mund);

    • Die Pupillen sind geweitet und reagieren nicht auf Licht.

    1. Den Patienten in die Trendelenburg-Position bringen: mit dem angehobenen Beinende,

    Drehen Sie den Kopf zur Seite, drücken Sie auf den Unterkiefer, um ein Verdrehen der Zunge, Asphyxie und Erbrechen zu verhindern. Sorgen Sie für frische Luft oder Sauerstofftherapie.

    a) zur parenteralen Verabreichung eines Allergens:

    - Einen Tourniquet (wenn die Lokalisation es zulässt) proximal der Applikationsstelle auftragen

    Allergen für 30 Minuten, ohne die Arterien zu quetschen (alle 10 Minuten schwächen die Tourniquet für 1-2 Minuten);

    - um die "kreuzweise" Injektionsstelle (Stich) von 0,18% Lösung abzuschneiden

    b) bei der Einleitung eines allergenen Arzneimittels in die Nasenwege und die Bindehaut

    der Beutel muss mit fließendem Wasser gespült werden;

    c) Bei oraler Verabreichung des Allergens den Magen des Patienten möglichst spülen

    a) sofort intramuskulär verabreichen:

    - Adrenalinlösung 0,3 - 0,5 ml (nicht mehr als 1,0 ml). Wiederholte Verwaltung

    Adrenalin wird in einem Intervall von 5 - 20 Minuten durchgeführt, um den Blutdruck zu kontrollieren;

    b) Die Wiederherstellung des intravaskulären Umfanges fängt mit intravenös an

    Infusionstherapie 0,9% Natriumchloridlösung mit einem Volumen der Verabreichung ist nicht weniger als 1 Liter. In Abwesenheit von hämodynamische Stabilisierung in den ersten 10 Minuten, je nach der Schwere des Schocks in die kolloidale Lösung (Pentastärke) 1-4 ml / kg / min wieder eingeführt. Das Volumen und die Rate der Infusionstherapie wird durch den Blutdruck, Zentralvenendruck und den Zustand des Patienten bestimmt.

    - Prednisolon 90-150 mg intravenös struino.

    a) mit persistierender arterieller Hypotonie, nach Auffüllen des Volumens

    Blut zirkulierende - pressor Amine titriert intravenöse Verabreichung des systolische Blutdruck ≥ 90 mmHg zu erreichen: Dopamin intravenös mit einer Rate von 4-10 g / kg / min, nicht mehr als 15-20 ug / kg / min (200 mg Dopamin. auf dem

    400 ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose) - Infusion erfolgt mit

    Geschwindigkeit von 2-11 Tropfen pro Minute;

    b) mit der Entwicklung von Bradykardie, 0,1% Atropinlösung wird 0,5 ml subkutan verabreicht, mit

    notwendig - die gleiche Dosis wird nach 5-10 Minuten wieder gegeben;

    c) bei manifestirovanii bronchospastischen Syndrom gezeigt intravenöser Bolus von 2,4% igen Lösung von Aminophyllin (Aminophyllin), 1,0 ml (nicht mehr als 10,0 ml) in 20 ml isotonische Kochsalzlösung; oder inhalative Verabreichung β2- Agonisten - Salbutamol 2,5 bis 5,0 mg durch Vernebler;

    d) im Falle der Entwicklung von Zyanose, das Auftreten von Dyspnoe oder trockenem Keuchen

    Auskultation zeigt Sauerstofftherapie. Bei Atemstillstand ist eine künstliche Beatmung angezeigt. Mit Ödem des Kehlkopfes - Tracheostomie;

    Indikation für den Krankenhausaufenthalt von Patienten nach Stabilisierung des Zustandes in der Abteilung

    Reanimation und Intensivmedizin.

    Anaphylaktischer Schock ist ein häufiger Notfall, der bei falscher oder voreiliger Pflege zum Tod führen kann. Dieser Zustand wird begleitet von einer Vielzahl von Negativsymptomen, bei denen empfohlen wird, sofort einen Krankenwagen zu rufen und vor der Ankunft selbst Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Maßnahmen zur Verhinderung anaphylaktischer Schocks, die dazu beitragen, das Wiederauftreten dieses Zustands zu vermeiden.

    1 Anaphylaktischer Schock

    Der anaphylaktische Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion vom Soforttyp, die mit einer Blutdrucksenkung und einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe einhergeht. Der Begriff "Anaphylaxie" in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Wehrlosigkeit". Dieser Begriff wurde zuerst von den Wissenschaftlern Sh. Richet und P. Portier eingeführt.

    Dieser Zustand tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit der gleichen Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit des anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Ein tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von 500 bis 1000 Patienten pro Jahr.

    Algorithmus der Aktion bei der Entwicklung von Quincke Ödemen

    2 Ätiologie

    Anaphylaktischer Schock verursacht oft Drogen, Insektenstiche und Essen. Selten tritt es beim Kontakt mit Latex und bei körperlicher Anstrengung auf. In einigen Fällen kann die Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht festgestellt werden. Die möglichen Gründe für diese Bedingung erscheinen in der Tabelle:

    Anaphylaktischer Schock kann Medikamente verursachen. Meistens wird es durch Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika verursacht. Von Lebensmitteln, Nüssen, Fisch und Milchprodukten sind Eier häufige Ursachen.

    Algorithmus für Erste Hilfe bei Asthmaanfällen

    3 Arten und klinisches Bild

    Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyktisch, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich voneinander im klinischen Bild (Symptome). Hat drei Schweregrade:

    Am häufigsten ist die generalisierte Form des anaphylaktischen Schocks. Die verallgemeinerte Form wird manchmal als typisch bezeichnet. Diese Form hat drei Entwicklungsstufen: die Zeit der Vorboten, die Spitzenzeit und die Periode des Ausstiegs aus dem Schock.

    Die Entwicklung der Vorstufe erfolgt in den ersten 3-30 Minuten nach Einwirkung des Allergens. In seltenen Fällen entwickelt sich dieses Stadium innerhalb von zwei Stunden. Vorläufer der Zeit wird durch die Entstehung von Angst, Schüttelfrost, Müdigkeit und Schwindel, Tinnitus, reduziert Sehstörungen, Taubheit der Finger, Zunge, Lippen, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch aus. Häufig entwickelt der Patient Urtikaria, Juckreiz der Haut, Schwierigkeiten beim Atmen und Quellung von Quincke. In manchen Fällen kann diese Periode bei Patienten fehlen.

    Bewusstseinsverlust, niedriger Blutdruck, Tachykardie, blasse Haut, Atemnot, unfreiwilligem Harnabgang und Defäkation, Reduktion der Urinausscheidung der Krisenzeit charakterisieren. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Schwere dieses Zustands ab. Die Schwere des anaphylaktischen Schocks wird durch mehrere Kriterien bestimmt, die in der Tabelle aufgeführt sind:

    Der Austritt aus dem Schock dauert bei den Patienten 3-4 Wochen. Patienten präsentieren sich mit Kopfschmerzen, Schwäche und Gedächtnisverlust. Es ist während dieser Periode, dass Patienten einen Herzinfarkt, zerebrale Durchblutungsstörungen, Läsionen des zentralen Nervensystems, Quincke-Ödeme, Urtikaria und andere Pathologien entwickeln können.

    Die hämodynamische Form ist gekennzeichnet durch Druckabfall, Herzschmerz und Arrhythmie. Bei asphyktischer Form treten Dyspnoe, Lungenödem, Heiserkeit oder Larynxödem auf. Die Bauchform ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet und tritt bei Allergien nach dem Essen auf. Die zerebrale Form manifestiert sich in Form von Krämpfen und ohrenbetäubendem Bewusstsein.

    Um zu helfen, ist es notwendig, richtig zu bestimmen, dass der Patient diesen besonderen Notfall hat. Anaphylaktischer Schock wird festgestellt, wenn mehrere Symptome auftreten:

    Symptome von Laryngospasmus bei Kindern und Notfallversorgung

    5 Unterstützung

    Die erste Hilfe für den anaphylaktischen Schock besteht aus drei Phasen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann sollten Sie vom Opfer herausfinden, was die Allergie verursacht hat. Wenn die Ursache Wolle, Flusen oder Staub sind, müssen Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen stoppen. Wenn die Ursache einer Allergie ein Insektenstich oder eine Injektion ist, wird empfohlen, die Wunde mit einem antiseptischen Mittel zu schmieren oder ein Tourniquet oberhalb der Wunde anzulegen.

    Es wird empfohlen, dem Patienten so schnell wie möglich ein Antihistaminikum (Antiallergikum) zu verabreichen oder Adrenalin intramuskulär zu injizieren. Nach Durchführung dieser Verfahren sollte der Patient auf einer horizontalen Oberfläche platziert werden. Die Beine sollten leicht über den Kopf angehoben und der Kopf nach einer Seite gedreht werden.

    Vor der Ankunft eines Krankenwagens müssen Sie den Zustand des Körpers des Patienten überwachen. Es ist notwendig, den Puls zu messen und dem Atem zu folgen. Nach der Ankunft der Ambulanzbrigade sollte dem medizinischen Personal mitgeteilt werden, wann die allergische Reaktion begann, wie viel Zeit verstrichen ist, welche Medikamente dem Patienten verabreicht wurden.

    Die Bereitstellung von Notfall-Erste Hilfe soll der Pflegekraft helfen, wenn dieser Zustand eintritt. Der Pflegeprozess wird in Vorbereitung auf den Austritt des Patienten aus dem Zustand des anaphylaktischen Schocks durchgeführt. Es gibt einen bestimmten Algorithmus von Aktionen und Taktiken, um Hilfe zu leisten:

    1. 1. Stoppen Sie die Injektion des Drogenallergens;
    2. 2. einen Arzt rufen;
    3. 3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Oberfläche.
    4. 4. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
    5. 5. Kälte auf die Injektionsstelle oder den Tourniquet auftragen;
    6. 6. Sorgen Sie für frische Luft;
    7. 7. beruhige den Patienten;
    8. 8. Pflegeuntersuchungen durchführen: Blutdruck messen, Herzfrequenz, Herzfrequenz und Atembewegungen berechnen, Körpertemperatur messen;
    9. 9. Arzneimittel zur weiteren Verabreichung auf intravenösem oder intramuskulärem Weg vorbereiten: Epinephrin, Prednisolon, Antihistaminika, Relanium, Berotek;
    10. 10. falls notwendig, Intubation der Trachea, Vorbereitung der Atemwege und des Endotrachealtubus;
    11. 11. unter der Aufsicht des Arztes Termine zu vereinbaren.

    6 Vorbeugung

    Maßnahmen zur Verhinderung anaphylaktischer Schocks durch Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: öffentlich, allgemein und individuell. Maßnahmen der Gemeinschaft zeichnen sich durch verbesserte Herstellungstechnologie von Medikamenten, die Verschmutzung der Umwelt gekennzeichnet, der Verkauf von Arzneimitteln in Apotheken auf Rezept, ständige Information der Öffentlichkeit über die negativen allergische Reaktionen auf Medikamente. Die individuelle Prävention besteht darin, eine Anamnese zu sammeln und in einigen Fällen Hauttests und Methoden der Labordiagnostik zu verwenden. Allgemeine medizinische Maßnahmen sind wie folgt:

    1. 1. angemessene Verschreibung von Medikamenten;
    2. 2. Verhinderung der gleichzeitigen Verabreichung einer großen Anzahl von Medikamenten;
    3. 3. Diagnose und Behandlung von Pilzkrankheiten;
    4. 4. Anzeige der Intoleranz des Patienten gegenüber Drogen in der Karte oder in der Krankengeschichte;
    5. 5. Verwendung von Einwegspritzen und -nadeln bei Manipulationen;
    6. 6. Beobachtung der Patienten für eine halbe Stunde nach der Injektion;
    7. 7. Bereitstellung von Behandlungsräumen mit Anti-Schock-Kits.

    Um das Wiederauftreten eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Bei Nahrungsmittelallergien aus der Ernährung ist es notwendig, das Allergen auszuschließen, eine hypoallergene Diät einzuhalten und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu behandeln. Mit erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insektenstiche wird nicht empfohlen, Märkte zu besuchen, gehen Sie nicht barfuß auf dem Rasen, nicht Parfüm nicht verwenden (weil sie Insekten anziehen), nehmen keine Drogen, die von Propolis zusammengesetzt sind, und haben Anti-Schock in der Hausapotheke eingestellt.

    Und ein bisschen über Geheimnisse...

    Die Geschichte einer unserer Leser Irina Volodina:

    Besonders deprimiert mich die Augen, umgeben von großen Falten, sowie dunkle Ringe und Schwellungen. Wie man Falten und Taschen unter den Augen vollständig entfernt? Wie man mit Schwellung und Rötung fertig wird? Aber nichts so alt oder junger Mann, wie seine Augen.

    Aber wie verjüngt man sie? Plastische Chirurgie? Anerkannt - nicht weniger als 5 Tausend Dollar. Hardware-Verfahren - Photorejuvenation, Gas-Flüssigkeit Pilling, Radiolifting, Laser Facelift? Etwas zugänglicher - der Kurs kostet 1,5-2 Tausend Dollar. Und wenn für diese ganze Zeit zu finden? Ja, und immer noch teuer. Vor allem jetzt. Für mich selbst habe ich einen anderen Weg gewählt...

    Anaphylaxie (DB) - eine Reihe von Beeinträchtigungen, die es Allergen und Symptome manifestiert in der Nähe von Wiedereintritt entstehen, unter denen eine führende Stelle Blutungsstörungen einnehmen.

    AS ist eine systemische allergische Reaktion. Es tritt auf, wenn Kontakt mit einem Allergen, das in den Körper entweder mit Nahrung oder mit der Atmung eintritt, oder wenn es durch Insekten injiziert oder gestochen wird.

    AS tritt beim ersten Kontakt nie auf, weil in diesem Moment nur eine Sensibilisierung des Körpers stattfindet - eine Art Anpassung des Immunsystems an die entsprechende Substanz.

    Zweite Ingress Allergen verursacht eine leistungsfähige Immunsystem Reaktion, während der die drastisch die Blutgefäße erweitert, der flüssige Teil des Blutes durch die Wand der Kapillaren in das Gewebe durchdringt, steigt Schleimsekretion und Bronchokonstriktion auftritt t. D.

    Diese Störungen führen zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und zu einem Abfall des Blutdrucks auf extrem niedrige Werte führt.

    Die häufigsten Allergene im Falle eines anaphylaktischen Schocks sind Arzneimittel, die entsprechend den Indikationen verschrieben werden.

    In diesem Fall Ärzte der Fahrlässigkeit zu beschuldigen, ist nutzlos, da niemand das Vorhandensein einer Allergie auf eine bestimmte Droge voraussehen darf. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die am häufigsten unerwünschte Reaktionen hervorrufen, und bevor sie verwendet werden, müssen Ärzte einen Test durchführen (zum Beispiel Novocain). Aber in der Praxis des Autors gab es einen Fall von anaphylaktischem Schock auf Suprastin - ein Heilmittel, das speziell für die Behandlung von Allergien verwendet wird! Und solch ein Phänomen kann man sich nicht vorstellen. Deshalb sollte jeder medizinische Arbeiter (und nicht nur er!) In der Lage sein, die Anzeichen von ASH schnell zu erkennen und erste Hilfe zu leisten.

    Das klinische Bild von AS hängt von der Form ab, in der es sich manifestiert. Summe dieser Arten 5:

    • hämodynamisch - ein akuter Beginn mit einem kritischen Blutdruckabfall und keine Anzeichen von Schäden an anderen Organen und Systemen;
    • asthmoid (Asphyxie) - mit einem starken Bronchospasmus und schnell zunehmender respiratorischer Insuffizienz;
    • Zerebral, mit schweren Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks fortschreitend;
    • Abdominal, in denen es ernsthafte Abnormitäten der Bauchorgane gibt;
    • Auch eine Form, die mit hellen Symptomen aus der Haut und den Schleimhäuten fließt, wird isoliert.

    Merkmale der Symptomatik in Abhängigkeit vom Grad des anaphylaktischen Schocks

    Anaphylaktischer Schock von 1 Grad ist die günstigste Form davon. Die Hämodynamik wird nicht signifikant beeinflusst, der Blutdruck fällt leicht ab.

    Mögliche Hautallergie - Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht und Halsschmerzen, Husten, bis Angioödem. Der Patient ist aufgeregt oder, im Gegenteil, träge, manchmal besteht die Angst vor dem Tod.

    Schock des zweiten Schweregrads ist durch eine stärkere Abnahme der Hämodynamik in Form von Hypotonie auf 90-60 / 40 mm Hg gekennzeichnet.

    Der Verlust des Bewusstseins kommt nicht sofort oder kann gar nicht passieren. Häufige Erscheinungen der Anaphylaxie werden notiert:

    • Juckreiz, Ausschlag;
    • Rhinitis, Konjunktivitis;
    • Angioödem;
    • Veränderung der Stimme bis zu ihrem Verschwinden;
    • Husten, Asthmaanfälle;
    • Schmerzen im Bauch- und Herzbereich.

    Bei einem anaphylaktischen Schock von 3 Grad verliert der Patient schnell das Bewusstsein. Der Druck fällt auf 60-40 mm Hg. Ein häufiges Symptom ist ein Anfall aufgrund schwerer ZNS-Schäden. Es gibt kalten klebrigen Schweiß, zyanotische Lippen, erweiterte Pupillen. Die Herzaktivität ist geschwächt, der Puls ist unregelmäßig, schwach. Bei diesem Grad des Schocks sind die Überlebenschancen des Patienten selbst bei rechtzeitiger Unterstützung sehr gering.

    Bei einem Schock von 4 Grad wächst das Phänomen der Anaphylaxie blitzschnell, buchstäblich "auf einer Nadel". Bereits zum Zeitpunkt der Verabreichung des Allergens fast sofortige Blutdruck sinkt auf Null Stellen ab, die Person das Bewusstsein verliert, wächst Bronchospasmus, Lungenödem und akute respiratorische Insuffizienz. Diese Form führt trotz intensiver medizinischer Maßnahmen schnell zum Koma und zum Tod des Patienten.

    Spezifität der Krankheit ist so, dass ein Spezialist manchmal fast keine Zeit für eine detaillierte Erklärung der Umstände, der Geschichte des Lebens und vergangener Allergien hat. Das Konto ist in vielen Fällen nicht einmal für eine Minute - für einen Bruchteil einer Sekunde.

    Deshalb kann der Arzt meistens nur in wenigen Worten herausfinden, was passiert ist, den Patienten selbst oder andere und objektive Daten auswerten:

    • Aussehen des Patienten;
    • Indikatoren der Hämodynamik;
    • Atmungsfunktionen;

    nach denen prompt die Behandlung ernennen.

    Behandlung und Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

    Schock ist vielleicht der einzige pathologische Zustand, bei dem selbst eine winzige Verzögerung mit der Hilfe dem Patienten jede Chance auf Heilung nehmen kann. Daher gibt es in jedem Behandlungsraum ein spezielles Styling, in dem alle Medikamente enthalten sind, die notwendig sind, um den Schock zu stoppen.

    Sie sollten zunächst vollständig Allergen stoppen den Körper eindringen - die Einführung des Medikaments zu stoppen das Einatmen von Pollen zu verhindern (nur den Raum zu machen), entfernen Sie das Essen auf dem die Allergie, entfernen Sie den Stachel eines Insekts hat begonnen, etc...

    Bei Drogen-Anaphylaxie oder Schock durch stechende Insekten ist die Stelle der Penetration des Allergens Adrenalin und Eis wird angewendet. Dies ermöglicht es, die Absorptionsrate einer schädlichen Substanz zu verringern.

    Danach sofort intravenös eingeben:

    • Adrenalin (Jet oder Tropf);
    • Dopamin (Tropf);
    • Infusionslösungen zur Korrektur von Flüssigkeitsdefiziten;
    • Glukokortikoid-Arzneimittel;
    • Calciumchlorid;
    • Antihistaminika - Klemastin, Diphenhydramin, usw. (In den Muskel injiziert).

    Die chirurgische Behandlung wird nur bei Larynxödemen angewendet, wenn die Atemwege dringend geöffnet werden müssen. In diesem Fall macht der Arzt krikokonikotomiyu oder Tracheotomie - das Loch in der vorderen Wand des Larynx und der Trachea, durch die der Patient atmen.

    Der Algorithmus für die Handlungen der Eltern bei der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist im Folgenden schematisch dargestellt:

    Bei einigen Formen des anaphylaktischen Schocks kann leider auch eine sofortige medizinische Versorgung unwirksam sein. Leider sind Ärzte nicht allmächtig, aber meistens überleben Menschen aufgrund ihrer Bemühungen.

    Jedoch wird jeder Fall wieder ASH Je schwerer die vorherigen, so dass die Menschen, die anfällig für Anaphylaxie sind, wird empfohlen, mit ihnen Erste-Hilfe-Kit zu tragen, die alles, was Sie für Schröpfen benötigen wird. Auf diese einfache Weise können Sie die Chancen Ihrer eigenen Errettung erheblich erhöhen.

    Gennady Bozbey, medizinischer Gutachter, Ambulanzarzt

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    Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion, die für das menschliche Leben gefährlich ist. Etwa 10-20% der Fälle von Anaphylaxie haben einen tödlichen Ausgang. Der Zustand entwickelt sich mit einer erhöhten Sensibilität (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber dem Allergen.

    Die Reaktion auf das Allergen hat keine exakte Entwicklungszeit, am häufigsten innerhalb von 5-30 Minuten. In einigen Fällen treten schmerzhafte Symptome nach 6-12 Stunden auf, sobald das Allergen auf die Haut oder die Schleimhäute auftrifft.

    Der pathologische Zustand kann zu Durchblutungsstörungen, Muskelkrämpfen, Druckabfall, Sauerstoffmangel und Bewusstseinsverlust führen.

    Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

    Erste Hilfe
    Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.

    Sie müssen Ihren Kopf nicht auf das Kissen heben, es kann die Blutversorgung des Gehirns weiter erschweren. Es wird empfohlen, die Prothese vorher zu entfernen. Wenn möglich, müssen Sie Puls und Druck messen und die Atemfrequenz einstellen.

    Vor der Ankunft von Spezialisten ist es erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirkung des Allergens zu beseitigen, zum Beispiel den Raum zu belüften, die Injektion zu stoppen (wenn die akute Reaktion durch das Medikament verursacht wurde). Es ist möglich, einen Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle oder der Bissstelle anzubringen.

    Medizinische Notfallversorgung
    Akute allergische Reaktion erfordert sofortige ärztliche Behandlung:

    • Vermeiden Sie den Kontakt des Patienten mit dem Allergen;
    • entspannen Sie die glatten Muskeln des Körpers;
    • Atmung und Kreislauf wiederherstellen.

    Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock beinhaltet die schrittweise Einführung einer Reihe von Medikamenten. Der Algorithmus für anaphylaktischen Schock ist:

    1. Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
    2. Subkutane oder intravenöse Verabreichung von Epinephrin zur Eliminierung eines akuten Atemversagens, 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrinhydrochlorid wird mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt;
    3. Setzen Sie die Injektion oder Biss mit 0,1% Adrenalinlösung in 0,3-0,5 ml;
    4. Einführung von Glukokortikoiden zur Linderung von anaphylaktischem Schock. Prednisolon in einer Dosierung von 90-120 mg. oder Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg;
    5. Die Einführung von Antihistaminika, um den Blutdruck zu senken, Krämpfe von den Bronchien zu lindern und das Niveau der Schwellung der Lungen zu reduzieren. Zuerst durch Injektion, dann in Tabletten (Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin).
    6. In schweren Fällen können Patienten eine künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage benötigen. Bei der Notfallversorgung können Ärzte auf eine Katheterisierung der Zentralvene, Tracheostomie oder Adrenalininjektion im Herzen zurückgreifen.

    Weitere Behandlung
    Nach Überwindung akuter Manifestationen der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation. Wenn der Druck innerhalb der normalen Grenzen gehalten werden kann, wird die Injektion von Adrenalin gestoppt.

    Hormone und Histaminblocker beseitigen die Auswirkungen von Allergien innerhalb von 1-3 Tagen. Während 2 Wochen wird der Patient mit einer Desensibilisierungstherapie behandelt.

    Ein typisches Anzeichen für Anaphylaxie ist der Beginn einer akuten Reaktion nach wiederholter Interaktion mit einem Reizstoff. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen, anaphylaktischer Schock bei Kindern und Erwachsenen in der Regel nicht manifestiert.

    Anaphylaktischer Schock entwickelt sich als Folge der Entwicklung von bestimmten Substanzen, die entzündliche Prozesse hervorrufen. Die Freisetzung dieser Elemente führt zur Freisetzung von Basophilen, Histamin aus den Zellen des Immunsystems.

    Um eine scharfe Aktivierung von allergischen Rezeptoren auszulösen, sind solche Faktoren wie

    • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Penicillin-Antibiotika, antimikrobielle Mittel, hormonelle oder anästhetische Medikamente);
    • die Verwendung von Antiphiphtherie, Antitetanusserum;
    • übermäßige Produktion von Pankreashormonen (Insulin), Nebenschilddrüsen (Parathormon);
    • auf die Haut von Gift, Speichel von Tieren, einschließlich Insekten und Schlangen;
    • Impfung (Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Zellen des Immunsystems und Drogen zur Bekämpfung von Erkrankungen des Nervensystems mit bakteriellem Charakter, Bronchialasthma und Viruspathologien, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden);
    • die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Gewürze (Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Nüsse, Meeresfrüchte oder Früchte);
    • Radiographie, wenn jodhaltige Kontrastmittel gefährlich werden;
    • fehlerhafte Verwendung von Blutersatzstoffen, Transfusion von ungeeignetem Blut.

    Die Reaktion auf das Allergen erfolgt üblicherweise in 3 Formen:

    1. Klassischer anaphylaktischer Schock. Die Bedingung beinhaltet ein schnelles Einsetzen der Schwäche, Verlust des Bewusstseins. Mit dieser Form des Schocks hat der Patient keine Zeit, die Hauptmerkmale der Pathologie aufgrund des schnellen Auftretens einer Störung des Bewusstseins zu erkennen;
    2. Subakute Version des Schockflusses. Normalerweise tritt nach der Einnahme von Medikamenten. Die ersten Manifestationen können 1-3 Minuten nach der Injektion oder 10-20 Minuten nach der Einnahme festgestellt werden. Schwindel, Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit;
    3. Anaphylaktoide Reaktion. Es verursacht einen Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, Druckabfall, Schmerzsyndrom und Bewusstseinsstörungen 30-60 Minuten nach der Interaktion mit dem Allergen.

    Der Beginn der Anaphylaxie kann nach einer Reihe von Studien ohne Fehler festgestellt werden:

    • Analyse der Anamnese des Lebens (Feststellung einer Neigung zu Drogenintoleranz, Nahrungsmittelallergie beim Patienten, seinen Eltern und anderen Verwandten) und Patientenbeschwerden (symptomatische Kontrolle);
    • Untersuchung des Arztes;
    • Bluttest;
    • Hautallergologische Untersuchung;
    • EKG, Blutdruckmessung.

    Um das Risiko einer akuten allergischen Reaktion zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    • Kontakt mit Reizstoffen vermeiden;
    • nehmen Sie Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen;
    • täglich duschen;
    • führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung der Wohnräume durch.

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