Der Erreger Mycoplasma pneumoniae (Mycoplasma pneumoniae) verursacht Entzündungssymptome in den oberen und unteren Atemwegen. Meistens sind Kinder unter 5 Jahren infiziert.

Dieses Mittel wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts galt Mycoplasma als Virus, weil es bei Kindern häufig mit Influenza und Adenovirus und bei Erwachsenen mit Parainfluenza kombiniert wird.

Allgemeine Merkmale der Mykoplasmose

Mycoplasmen sind eine spezifische Spezies von Mikroorganismen. Ihre Besonderheit ist, dass sie keine Zellwand haben. In der Größe nähern sie sich Viren, aber Morphologie und Zellorganisation sind L-Formen von Bakterien ähnlich.

Alle der Harnwege und der menschlichen Nasen-Rachen zwölf Arten von Mykoplasmen zugeordnet. Pathogene Eigenschaften haben nur Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis und Mycoplasma urealyticum. Während Mycoplasma pneumoniae beeinflusst die Schleimhaut der Atemwege, Mycoplasma hominis und Mycoplasma urealyticum Ursache Krankheiten des Urogenitalsystems (Urethritis, Vaginitis, cervicitis).

Bei kleinen Kindern wird der Entzündungsprozess oft chronisch. Dies ist auf eine verzögerte Behandlung zurückzuführen.

Dieser Mikroorganismus ähnelt seinen eigenen Zellen im menschlichen Körper. Aus diesem Grund werden Antikörper spät produziert. Sie können das körpereigene Gewebe beeinflussen und Autoimmunprozesse auslösen. Wenn es keine angemessene Behandlung gibt, verursacht Mycoplasma Pneumonie, die Lungenentzündung provoziert, ernste Folgen.

Anzeichen von Mykoplasmose

Anfangs verursacht Mykoplasmen-Pneumonie unspezifische Symptome. Unter ihnen können die folgenden Phänomene sein:

  • Halsschmerzen;
  • niedriges Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Schnupfen;
  • ein schwerer trockener Husten.

Mycoplasma pneumoniae verursacht Pharyngitis, Bronchitis, Sinusitis, Rhinitis, Laryngitis, Bronchiolitis. Jede dieser Krankheiten kann zu einer Lungenentzündung führen.

Mycoplasma Pneumonie wird bei Kindern diagnostiziert und Erwachsene sind schwierig, Behandlung beginnt oft spät. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Klinik verschmiert ist. Die häufigsten Symptome, die bei Mykoplasmen eine Lungenentzündung verursachen, werden auf Anzeichen des Influenzavirus hin untersucht. Auch Mycoplasmose hat gemeinsame Merkmale mit einer durch Chlamydien verursachten Lungenentzündung. Chlamydien und Mycoplasma-Pneumonien erfordern eine ähnliche Behandlung.

Diagnose von Mykoplasmose

Die Vorstellung einer atypischen Pneumonie wird von Anamnese, Untersuchungsdaten und gelöschter Symptomatik mit lang anhaltendem Husten unterbrochen. Aber in der üblichen Analyse im peripheren Blut gibt es keine Veränderungen, die genau für Mykoplasmenentzündung charakteristisch sind.

Die Röntgenuntersuchung zeigt eine Zunahme des Lungenmusters und oberflächliche fokale Schatten hauptsächlich in den unteren Teilen einer oder beider Lungen.

Die Bedeutung von IgG-Antikörpern bei Mykoplasmenpneumonie

Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Ig für Mycoplasma pneumoniae M, A, G durchgeführt. Dies wird in Intervallen von 2-4 Wochen durchgeführt. Eine einzelne Messung von Antikörpertitern eines 100% Diagnoseergebnisses tut dies nicht. Bei Erwachsenen ist der Anstieg des IgM-Spiegels unbedeutend. Bei den Kindern bleibt das Niveau IgG ziemlich oft auf dem Niveau der Norm. Nur ein Anstieg des Antikörpertiters in der Dynamik ist ein Indikator für das Vorhandensein von Mykoplasmen.

Die frühesten Antikörper sind spezifische Immunglobuline M. Sie treten nach der ersten Krankheitswoche auf und zeigen die Entwicklung eines akuten Prozesses an.

Das Wachstum von IgM kann für einen Monat beobachtet werden. Nach der Erholung sollten sie nicht im peripheren Blut sein, aber einigen Studien zufolge tritt ein allmählicher Abfall des Titers dieser Antikörper innerhalb eines Jahres nach der Krankheit auf. Zur Vermeidung von Diagnosefehlern ist eine gleichzeitige Blutuntersuchung auf IgM- und IgG-Gehalt möglich. Wenn es erneut initiiert wird, wird IgM normalerweise nicht sezerniert.

Wenn nur IgG-Antikörper gegen das Mycoplasma der Pneumonie nachgewiesen werden, dann deutet dies auf eine übertragene Infektion hin. Zu Beginn der akuten Krankheitsphase ist dieses Phänomen nicht vorhanden.

IgG gegen Mycoplasma-Pneumonie kann für mehrere Jahre nach der Krankheit positiv bleiben. Erworbene Immunität ist nicht persistent. Mögliche Reinfektion und Reinfektion. Zur gleichen Zeit werden Ig-Antikörper gegen Mycoplasma G-Pneumonie eine Zunahme geben.

Behandlung von Mykoplasmose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit denen, die durch das Influenzavirus verursacht werden, ist eine Selbstmedikation sehr häufig. Zum Beispiel können Eltern sogar äußere Symptome von den Kindern mit symptomatischen Mitteln entfernen, aber der verursachende Agent bleibt im Körper. Infolgedessen schreitet die Krankheit voran und gibt Komplikationen.

In den ersten drei Wochen der Erkrankung entwickeln sich extrapulmonale Komplikationen. Ihr Charakter hängt nicht vom Alter des Patienten ab.

Neurologischen Komplikationen von Mykoplasmen Pneumonie - eine Querschnittsmyelitis, Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, aufsteigende Lähmung. Auch bei richtiger Therapie ist die Genesung sehr langsam.

Ab den ersten Krankheitswochen können kalte Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit, der Thrombozytopenie, des DIC-Syndroms.

Jeder vierte Patient entwickelt einen Hautausschlag und Konjunktivitis. Diese Phänomene finden in 2 Wochen statt.

Komplikationen in Form von Myokarditis und Perikarditis treten gelegentlich auf. Veränderungen im Elektrokardiogramm in Form einer AV-Blockade können auch ohne Beschwerden festgestellt werden.

Bei 25% der Kinder ist die Mykoplasmenpneumonie von Dyspepsie begleitet - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Arthritis ist mit der Produktion von Antikörpern verbunden.

Bei Verdacht auf Mykoplasmose sollte mit einer spezifischen Antibiotikatherapie begonnen werden. Das Medikament der Wahl ist Erythromycin: Es wird Kindern 20-50 mg pro Tag innerhalb (für 3-4 Dosen) und Erwachsene - 250-500 mg alle 6 Stunden verschrieben.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern kann Erythromycin durch Tetracyclin ersetzt werden. Er wird 250-500 mg oral alle 6 Stunden verschrieben. Eine andere Behandlungsoption ist 100 mg Doxycyclin alle 12 Stunden. In Bezug auf Clindamycin ist es gegen den Erreger in vitro aktiv, aber in vivo funktioniert es nicht immer richtig, daher ist es kein Medikament der Wahl.

Fluorchinolone in vitro Actin, aber nicht als Tetracycline und Makrolide. Von der Mykoplasmose zu verwenden, wird nicht empfohlen. Azithromycin und Clarithromycin sind ebenso wirksam wie Erythromycin und übertreffen es sogar. Sie sind außerdem leichter zu tragen.

Zusätzliche Maßnahmen umfassen symptomatische Behandlung, reichliches Trinken und Bettruhe. Ein günstiger Verlauf der Krankheit bedeutet eine Genesung in 1-2 Wochen nach Beginn der Einnahme von Antibiotika.

Symptome und Behandlung von Mykoplasmenpneumonie bei Kindern

Mycoplasma-Pneumonie tritt vor allem in Städten bis zu 20% aller Lungenentzündungen auf. Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts glaubte, dass Mycoplasma zu einer Familie von Viren bezeichnet als Mykoplasmen-Infektion am häufigsten mit dem Influenza-Virus oder Adenovirus bei Kindern und Parainfluenza-Virus bei Erwachsenen assoziiert ist.

Pathogen Mykoplasmen Pneumonie (Mycoplasma pneumoniae) wird durch Tröpfchen in der Luft, wie ein Virus übertragen und als Symptome einer Entzündung der oberen und unteren Atemwege manifestiert. Am häufigsten befällt diese Art die Lunge bei Kindern unter 5 Jahren.

Mycoplasmose bei Kindern

Die Besonderheit des Kurses ist die häufige Chronisierung des Prozesses aufgrund der verzögerten Behandlung und Verallgemeinerung der Mykoplasma-Infektion bei kleinen Kindern. Dies erklärt sich durch die Struktur des Mikroorganismus, der in seiner Struktur einigen seiner eigenen Zellen ähnelt.

Infolgedessen werden schützende Antikörper spät produziert und können ihr eigenes Gewebe beeinflussen und Autoimmunprozesse sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen verursachen. Ohne Behandlung kann Mycoplasmose der Lungenentzündung ernsthafte Konsequenzen haben.

Symptome der Krankheit

Die anfänglichen Symptome einer durch Mykoplasmen verursachten Entzündung der oberen Atemwege sind unspezifisch:

  • Kopfschmerzen;
  • niedriges Fieber;
  • Halsschmerzen;
  • Schnupfen;
  • Schüttelfrost;
  • trockener, hysterischer Husten.

Mycoplasma kann die Ursache für Halsschmerzen Symptome, Sinusitis, Bronchitis, Laryngitis, Rhinitis, Bronchiolitis, die anschließend in Mycoplasma Pneumonie fließen. Die Krankheit kann mehrere Wochen dauern.

Geschmiertes Bild führt zu häufigen Diagnosefehlern, insbesondere zugunsten des Influenzavirus. Erfahrene Spezialisten sprechen jedoch über die Ähnlichkeit der Symptome und Behandlungsmethoden bei Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern und Chlamydien.

Diagnostische Maßnahmen

Anamnese, Untersuchung und gelöschte Symptome mit einem lang anhaltenden Husten können zu der Idee von SARS führen. Im peripheren Blut gibt es jedoch bei der üblichen Analyse keine definitiven Veränderungen, die für die Mycoplasmose der Pneumonie charakteristisch wären.

Radiographisch gibt es eine Zunahme des Lungenmusters, kleinfokale Schatten vorwiegend in den unteren Teilen einer oder beider Lungen.

Differentialdiagnostisch wird eine Chlamydieninfektion und eine durch das Virus verursachte respiratorische Infektion durchgeführt. Das wichtigste ist die serologische Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline gegen Mycoplasma-Pneumonie M, A, G.

Was sind Immunglobuline?

Immunglobuline sind Proteine, die unser Körper zur Bekämpfung von Infektionen produziert. Sie erscheinen als Antwort auf die primäre Wirkung von fremden Antigenen von Viren, Bakterien und Parasiten. Bei der normalen Funktion des Immunsystems verursacht das wiederholte Eindringen derselben Mikroben eine aktivere Reaktion, die eine Infektion verhindert.

Langfristige Immunität wird durch IgG bereitgestellt, sie kommen zur Bekämpfung von Infektionen nach der IgM-Produktion. Der IgG-Spiegel steigt über mehrere Wochen an und bleibt dann für viele Jahre oder das gesamte Leben auf einem bestimmten Niveau. Antikörper der Klasse G können die Plazentaschranke penetrieren und somit den Fötus vor der Geburt und den ersten 4-6 Monaten schützen.

Die Bedeutung von Antikörpern IgG in Mykoplasmen

Bluttest für Ig gegen Mycoplasma-Pneumonie M, A, G, besonders gepaarte Seren in Abständen von 2-4 Wochen, bestätigt die Diagnose einer Lungenentzündung Mykoplasmose.

Eine einmalige Messung der Titer Ig M oder Ig G bringt kein 100% diagnostisches Ergebnis. Bei Erwachsenen steigt die Menge an IgM leicht an, und bei Kindern kann der IgG-Spiegel normal bleiben. Nur ein Anstieg des Antikörpertiters in der Dynamik garantiert eine positive Reaktion auf Mycoplasmen.

Spezifische Immunglobuline gegen Mycoplasma-Pneumonie M sind die frühesten Antikörper, die nach der ersten Woche der Krankheit auftreten. IgM bei Erwachsenen und Kindern weist auf einen akuten Prozess wie IgA hin.

Das Wachstum quantitativer [Ig-Werte gegen Mycoplasma-Pneumonie M kann während des gesamten Monats beobachtet werden. Nach Erholung im peripheren Blut sollte IgM nicht nachgewiesen werden, aber es gibt Arbeiten, bei denen ein stetiger Rückgang des Titers im Jahr nach der Erkrankung bestätigt wird. Um diagnostische Fehler zu vermeiden, ist es notwendig, die Analyse für IgM und IgG gleichzeitig zu untersuchen. Bei wiederholter Infektion von Ig gegen Mycoplasma wird Pneumonie M in der Regel nicht produziert.

Nach 2-3 Wochen seit Beginn der klinischen Symptome kann IgG im Blut nachgewiesen werden. Die Isolierung von nur IgG zeigt eine übertragene Infektion an und tritt nicht zu Beginn der akuten Phase der Erkrankung auf. lg G-Klasse kann im Blut für mehrere Jahre nach der Krankheit nachgewiesen werden. Jedoch ist adaptive Immunität nicht persistent und mögliche Fälle von Reinfektion und Reinfektion, die den Anstieg des Antikörpertiter der Klasse G in gepaarten Serumproben mit einem Intervall von 2 Wochen anzeigt.

Therapeutische Ansätze

Die Ähnlichkeit der Symptome der Mykoplasmose-Pneumonie mit dem Influenzavirus fördert eine häufige Selbstbehandlung. Eltern führen eine symptomatische Therapie bei Kindern durch und eliminieren dadurch Manifestationen, aber nicht den Erreger selbst. Die Krankheit schreitet fort und Komplikationen treten ohne antibiotische Behandlung auf.

Extrapulmonale Komplikationen treten in den ersten drei Wochen der Krankheit auf. Art und Schweregrad hängen nicht vom Alter der Patienten ab. Extrapulmonale Komplikationen umfassen:

  1. Neurologisch - Meningitis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis, transverse Myelitis, aufsteigende Lähmung.

Die Erholung selbst bei richtiger Behandlung ist sehr langsam. Mögliche Restwirkungen in Form von Defekten und Todesfällen. Zusätzlich zum Nachweis der Ig-Klasse G und IgM ist es notwendig, den Erreger durch PCR aus der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit zu isolieren.

  1. Hämolytische Anämie.

Der Nachweis kalter Antikörper im Blut ist ab den ersten Krankheitswochen möglich. Dies ist eines der charakteristischen Merkmale einer Mykoplasmen-Pneumonie. Mögliche Entwicklung von DIC-Syndrom, Thrombozytopenie, Nierenversagen.

  1. Läsion der Haut und der Schleimhäute.

Es wird bei jedem vierten Patienten in Form von Hautausschlag und Konjunktivitis beobachtet. Pass in 2 Wochen.

  1. Herz - Myokarditis, Perikarditis.

Es gibt nicht oft. Veränderungen im EKG in Form einer AV-Blockade können ohne Beanstandungen erkannt werden.

  1. Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Begleitet Mykoplasmen-Pneumonie bei Kindern in 25% der Fälle.

Kann Manifestationen von rheumatischen Attacken entsprechen und mit der Produktion von Antikörpern assoziiert sein.

Bei Verdacht auf Mykoplasmeninfektion, insbesondere bei Kindern, sollte sofort mit einer spezifischen Antibiotikatherapie begonnen werden. Darüber hinaus benötigen Sie eine symptomatische Behandlung, Bettruhe, viel trinken. Bei einem günstigen Verlauf erfolgt die Genesung 1-2 Wochen nach Beginn des Antibiotikaeinsatzes.

Mycoplasma - der Erreger der Atemwegs- und anderer Erkrankungen beim Kind

Bakterien der Mycoplasma-Klasse sind intrazelluläre Parasiten. Mycoplasma bei Kindern manifestiert sich als eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege, Urogenitaltrakt, ist der Erreger von SARS. Mikroben, fest in den Zellen des Epithels von Organen etabliert, bleiben für die Elemente der körpereigenen Immunabwehr unzugänglich. In schwierigen Fällen ist eine langfristige Antibiotikatherapie notwendig.

Mycoplasma - eine mikrobielle Infektion

Die Forscher vermuten, dass die drei Arten der kleinsten Bakterien für eine Reihe von Erkrankungen des Atmungssystems, des Urogenitaltrakts und des Verdauungssystems verantwortlich sind. Dies sind einzellige Mikroorganismen Mycoplasma pneumoniae, M. genitalium, M. hominis, die keine starke Zellmembran haben. Mycoplasma wirkt häufiger auf die Epithelzellen der oberen Atemwege. An zweiter Stelle stehen Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Die aktive Vermehrung von Bakterien stört die Funktionen vieler Organe.

Mycoplasma pneumoniae verursacht Tonsillopharyngitis, Sinusitis, Tracheobronchitis, leichte atypische Pneumonie. Das Kind spürt ein Gefühl im Hals, er hat einen obsessiven Husten, eine subfebrile Temperatur. Die Symptome und die Behandlung von Mykoplasmen bei Kindern sind ARVI ähnlich; Fälle von Mischinfektionen sind bekannt. Die weitere Ausbreitung von Krankheitserregern in den Atemwegen führt häufig zur Entwicklung von Lungenentzündung.

Ausbrüche von akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren werden während der kalten Jahreszeit verzeichnet. In der Struktur von ARI macht Mycoplasmose nur etwa 5% aus, aber dieser Index erhöht sich etwa alle 10 bis 14 Jahre während Epidemien. Mycoplasma verursacht bis zu 20% der akuten Lungenentzündung.

Symptome und Diagnose von Mykoplasmose der oberen Atemwege

Die Inkubationszeit des Erregers beträgt 3-10 Tage bis 4 Wochen. Die Schwierigkeit bei der Erkennung der respiratorischen Form von Mykoplasmen besteht darin, dass das klinische Bild gewöhnlich ARVI ähnelt. Kinder reagieren anders als Erwachsene schärfer auf die Aktivität des verursachenden Erregers der Krankheit. Es gibt Vergiftungsmanifestationen, laufende Nase, paroxysmalen Husten, der zu Erbrechen führen kann.

Die ersten Symptome von Mykoplasmen bei einem Kind:

  1. Die erhöhte Temperatur wird für 5-10 Tage auf 37,5 ° C gehalten;
  2. Schweiß, Juckreiz und Halsschmerzen;
  3. eine laufende Nase, eine verstopfte Nase;
  4. Konjunktivitis;
  5. Kopfschmerzen;
  6. trockener Husten;
  7. Schwäche.

Bei der Untersuchung des Rachens können Sie eine Rötung der Schleimhaut des Oropharynx feststellen. Es ist die Ähnlichkeit im Verlauf der respiratorischen Mykoplasmose bei Kindern mit akuter respiratorischer Virusinfektion, die die Diagnose der Krankheit erschwert. Eltern geben dem Kind Antitussiva, Sirups zur Verbesserung des Abhusten. Eine solche Behandlung bringt jedoch in der Regel keine Ergebnisse, und Husten dauert mehrere Monate. Vor dem Hintergrund der Mykoplasmenaktivität in den oberen Atemwegen entwickeln Neugeborene, Frühgeborene und Kinder unter 8 Jahren Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung.

Mycoplasmose der Lungen

Klinische Manifestationen der Mykoplasmenpneumonie ähneln Chlamydien der Lunge. Disease-Therapie hat auch viele Ähnlichkeiten. Die Ähnlichkeit von zwei verschiedenen mikrobiellen Infektionen wird durch kleine Größen, im Vergleich zu anderen Bakterien, das Fehlen einer festen Zellwand verursacht. Mycoplasma kann unter einem herkömmlichen Lichtmikroskop nicht gesehen werden.

Symptome der pulmonalen Mycoplasmose bei Kindern:

  • die Krankheit beginnt plötzlich oder als eine Fortsetzung von ARVI;
  • Schüttelfrost, Temperaturanstieg auf 39 ° C;
  • trockener Husten wird durch nass ersetzt;
  • Sputum spärlich, eitrig;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Der Kinderarzt, der die Lungen des Babys hört, beobachtet hartes Atmen und trockenes Keuchen. Röntgenaufnahmen zeigen, dass sich im Lungengewebe verstreute Entzündungsherde befinden. Der Arzt schlägt vor, eine Analyse auf Mycoplasmen bei Kindern durchzuführen - eine Untersuchung von Blut aus der Vene, die die anfängliche Diagnose bestätigt oder widerlegt. Zur Erkennung von Mykoplasmeninfektionen werden Methoden des Enzymimmunoassays und der Polymerasekettenreaktion (bzw. ELISA und PCR) eingesetzt. Die Akkumulation von Antikörpern, die mit IgG- und IgM-Typen verwandt sind, tritt mit der Immunantwort des Körpers auf die Aktivität von Mycoplasmen auf.

Mykoplasmose der Nieren und anderer Organe

Kinder können sich durch direkten Kontakt von Erwachsenen infizieren - es ist ein Traum in einem gemeinsamen Bett, die Verwendung von einem Toilettensitz, Handtücher. Es kommt vor, dass die Quelle von Mykoplasmen das Personal des Kindergartens ist. Bei den respiratorischen und urogenitalen Formen der Mykoplasmose sind hauptsächlich Epithelzellen betroffen. Dystrophische Veränderungen im Gewebe, seine Nekrose, beginnen.

Infektionen des Urogenitalsystems bei Jugendlichen führen zu Zystitis, Pyelonephritis, Vaginitis. Mykoplasmen initiieren pathologische Prozesse in der Leber, im Dünndarm, in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks. Mycoplasmose bei heranwachsenden Mädchen manifestiert sich in Form von Vulvovaginitis und leichten Läsionen des Urogenitaltraktes. Der Krankheitsverlauf verläuft meist asymptomatisch, bei schweren Formen kommt es zu Schmerzen im Unterbauch, Schleimabsonderungen treten auf.

Mycoplasma im Blut eines Kindes kann die Entwicklung einer verallgemeinerten Form verursachen, die durch die Niederlage des Atmungssystems und einer Anzahl von inneren Organen gekennzeichnet ist. Die Leber wird vergrößert, die Gelbsucht beginnt. Mögliche Entwicklung von Meningitis, Hirnabszess, Meningoenzephalitis. Es gibt einen rosa Ausschlag am Körper, tränende und errötende Augen (Konjunktivitis).

Behandlung von bakteriellen Infektionen

Wenn nur die Erkältung betroffen ist, ist die Temperatur subfebrile, dann werden keine antibakteriellen Medikamente benötigt. Die Behandlung mit Antibiotika ist eine spezifische Therapie für Mykoplasmose. Medikamente der Wahl sind Makrolide, Fluorchinolone, Tetracycline. Andere Medikamente werden abhängig von der Symptomatik gegeben.

  1. Erythromycin - 20-50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag für 5-7 Tage. Die Tagesdosis wird in drei Dosen aufgeteilt.
  2. Clarithromycin - 15 mg pro 1 kg Körpergewicht. Sie werden am Morgen und am Abend in Abständen von 12 Stunden verabreicht.
  3. Azithromycin - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht am ersten Tag. In den nächsten 3-4 Tagen - 5-10 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
  4. Clindamycin - 20 mg pro 1 kg Gewicht pro Tag 2 mal pro Tag.

Clindamycin gehört zu den Antibiotika von Lincosamiden. Clarithromycin, Erythromycin und Azithromycin gehören zur Makrolidgruppe. Tetracyclin-Antibiotika werden wegen der Ausbreitung resistenter Bakterienstämme immer seltener eingesetzt. Es gibt eine Praxis, antimikrobielle Mittel zu kombinieren, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden. Zum Beispiel können Ärzte eine Kombination von Erythromycin und Tetracyclin verschreiben. Eine andere Möglichkeit ist ein Wechsel des Antibiotikums mit langer Behandlungsdauer. Die Wahl des Medikaments beeinflusst die Allergie des Kindes auf Substanzen, die zu bestimmten Gruppen antibakterieller Medikamente gehören.

Tablettenformen von Antibiotika sind für Babys schwieriger zu verabreichen, besonders wenn es notwendig ist, die Dosis zu berechnen und eine Kapsel in mehrere Aufnahmen einzuteilen. Ärzte empfehlen, Kinder zu behandeln, die eine Suspension von 8 bis 12 Jahren nicht erreicht haben, die aus einer antibakteriellen Substanz in Form von Pulver und Wasser zubereitet werden. Sie stellen solche Produkte in Glasflaschen her, sie werden mit einer Dosierpipette, einem praktischen Messbecher oder einem Löffel geliefert. Das Medikament in der Dosierung eines Kindes ist normalerweise süß im Geschmack.

Begleitbehandlung (symptomatisch)

Ein mit Mykoplasmen infiziertes Kind erhält bei hoher Temperatur nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, um den Zustand des Patienten zu lindern. Kindern wird Ibuprofen oder Paracetamol in Form einer Suspension zur oralen Verabreichung, Rektalsuppositorien verschrieben. Sie können ein vasokonstriktives Spray für die Nase verwenden, nehmen Sie Antihistamintropfen oder Sirup nach innen (Präparate Zirtek oder ähnliches Zodak, Loratadin, Fenistil für die jüngsten Patienten).

Mittel gegen Husten, zum Beispiel "Sinekod", wird empfohlen, nur in den ersten Tagen zu geben. Dann wird das Kind in der Lage sein, sich von den Anfällen eines schmerzhaften Hustens zu erholen. In Zukunft verschreibt der Arzt Expektorans zur Verflüssigung und Erleichterung der Sputumausscheidung. Es ist gerechtfertigt, pharmazeutische Präparate und Volksheilmittel zu verwenden, die die Immunität für die Behandlung von Mykoplasmen stärken.

Mycoplasmen bei Kindern nach einer akuten Krankheitsperiode verbleiben im Körper, wenn auch in geringer Menge. Vollständige Wiederherstellung tritt nicht auf, Immunität gegen den Erreger wird nicht erzeugt. Vor diesem Hintergrund gibt es periodisch Laryngitis, Pharyngitis, Bronchitis. Oft werden Atem- und Urogenitalmycoplasmose chronisch.

Prophylaxe von Mykoplasmen

Ein Kind, das Mycoplasmose bekommen hat, wird empfohlen, von anderen Kindern für 5-7 Tage mit einer Atemwegform einer bakteriellen Infektion, an 14-21 Tagen - mit einer Lungenvarietät zu isolieren. Die gleichen vorbeugenden Maßnahmen werden durchgeführt, wie bei anderen akuten Erkrankungen der oberen Atemwege - ARVI, Influenza, Angina. Es gibt keine Drogen, die ein Kind oder ein Erwachsener nehmen könnte, um Mycoplasma-Infektion zu verhindern.

Mycoplasmatische Pneumonie des Kindes

Mycoplasmatische Pneumonie bei Kindern ist häufiger als alle anderen Arten von Lungenentzündung, vor allem in städtischen Gebieten (der Prozentsatz der Fälle ist 20). Vor weiteren 50 Jahren dachte man, dass Mycoplasmen viraler Natur sind, wie sie oft bei Menschen gefunden werden, die an Grippe erkrankt sind. Der Erreger der Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern wird durch Lufttröpfchen übertragen. Verursacht eine Entzündung der Atemwege. Kinder sind normalerweise ab 5 Jahren krank.

Was ist Mykoplasma?

Mykoplasmen sind Mykobakterien, die in allen lebenden Organismen leben, nicht nur in Tieren und Menschen, sondern auch in Pflanzen. Nur im menschlichen Körper gibt es 16 Arten von Mycoplasmen: 6 von ihnen leben auf Schleim Genitalien und 10 - auf der Mundschleimhaut. Da die Diagnose von Mycoplasmose schwierig ist, tritt die Behandlung in der Regel nicht rechtzeitig auf. Aus diesem Grund wird bei Kindern der normale Verlauf der Krankheit zu einem chronischen Prozess. Infolgedessen schwächen Immunität und schützende Antikörper, bauen ihre Arbeit wieder auf, fangen an, ihre eigenen Zellen zu absorbieren. Wird die Entzündung der Lunge nicht behandelt, führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen.

Die Ursachen der Mykoplasmenpneumonie bei Kindern:

  1. Eine Infektion mit Mycoplasmose tritt durch kranke Menschen auf.
  2. Übertragungswege: in der Luft; sexuell; intrauterin.
  3. Die Krankheit hat Saisonalität, nämlich die Herbst-Winter-Periode.
  4. Kinder sind häufiger krank, lange Zeit in großen Gruppen: ein Kindergarten; Schule; Internate.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Immunität von Kindern nicht stark ist, im Gegensatz zu Erwachsenen. Erwachsene gleiche Menschen, die einmal krank waren, erwerben eine dauerhafte Immunität und leiden daher nicht an einer zweiten Krankheit. Wenn sie krank werden, wird die Strömung einfach sein.

Betrachten Sie die Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern detaillierter.

Mycoplasmosis bei Kindern hat 3 Sorten: Atemwege, Urogenital, Perinatal.

Der gesamte Prozess des Krankheitsvorkommens verläuft in 4 Stufen, einer in den anderen Pässen während 7 Tagen:

  • 1 Stufe. Der Erreger ist an der Basis des Epithels fixiert;
  • 2 Bühne. Hier beginnt sich der Erreger aktiv zu vermehren;
  • Stufe 3 Es wird durch die Verbreitung von Mykoplasmen im Raum zwischen den Zellen und dann auf der Schleim- und Zellulose angezeigt;
  • 4. Stufe. Es gibt klinische Manifestationen von Symptomen oder sogenannte intermediäre Pneumonie.

Prinzipiell sind Mycoplasmen für Kinder nach Ansicht von Wissenschaftlern nicht gefährlich, im Gegensatz zu Männern und Frauen, für die das Mykoplasma des Urogenitalsystems extrem ungünstig ist. Weil es nicht für die Fortpflanzungsorgane am besten funktioniert und manchmal Unfruchtbarkeit verursacht.

Symptome

Mycoplasmatische Pneumonie bei Kindern gibt folgende Symptome:

  • Migräne;
  • leicht erhöhte Temperatur;
  • schmerzhaft zu schlucken;
  • Ausfluss aus der Nase;
  • zitternd;
  • trockener Husten, bei dem auf der Seite der Läsion Schmerzen in den Lungen auftreten.

Mycoplasma-Pneumonie kann zur Entwicklung von Entzündungen des Atmungssystems, z. B. Laryngitis, Rhinitis usw., führen, die anschließend zu Mykoplasmen-Pneumonie führen. Die Krankheit kann mehr als eine Woche auftreten.

Die klinischen Erscheinungsformen werden verwischt, wegen deren die Fehler in der Diagnostik immer wieder vorkommen. In der Regel wird diese Art von Pneumonie mit dem Influenza-Virus verwechselt. Und erfahrene Ärzte sind davon überzeugt, dass die Symptome und die Behandlung von Mykoplasma und Chlamydien - Pneumonie bei Kindern ähnlich sind.

Wie tritt die Krankheit auf?

In der Regel Mykoplasmen, verursacht Lungenentzündung tritt in den Körper durch das Atmungssystem. Die Latenzzeit beträgt 1 bis 4 Wochen. Bei den Versuchen an Probanden zeigte sich, dass die Krankheit in der Regel 12-14 Tage dauert.

Das häufigste erste Anzeichen einer respiratorischen Mykoplasmose ist:

  • Rötung des hinteren Pharynx mit vergrößerten Mandeln;
  • Trockenheit der Schleimhäute;
  • Kitzeln im Hals;
  • schwer zu atmen;
  • Husten ohne Schleim.

Neben der Zerstörung des Alveolar- und Bronchialepithels ist eine offensichtliche immunomorphologische Reaktion in der Lunge möglich.

Mycoplasma tritt durch eine schützende Barriere in den Körper ein. Wenn es sich auf Zellen des bewimperten Epithels festsetzt, besteht eine Verbindung zwischen dem Agens und dem Immunsystem, die durch die Entwicklung von zwei Reaktionen gekennzeichnet ist: aktive Produktion des B-Zell-Proteins, das eine lokale Antigenigenese verursacht. In einer einfacheren Sprache werden aufgrund der beschriebenen Reaktion Immunglobuline produziert: IgM, IgA, IgG und zelluläre Immunität wird ausgelöst. Die lokale Immunität, die als Reaktion auf Mycoplasmen auftritt, wird als Hauptkomponente bei der Entwicklung der Immunität angesehen.

Ab den ersten Tagen der Erkrankung in der Submukosaschicht werden Plasmocyten produziert, die zuerst IgM produzieren, und nach IgG und IgA-Antikörpern. Mit Mycoplasma pneumonia IgG bei einem Kind werden Antikörper an die Membran angeheftet und von Makrophagen "verschluckt". IgA Antikörper stimulieren Phagozytose Mycoplasmen, sie aufhören, den Prozess auf den Membranen von Flimmerepithelzellen des Absetzens, so dass das Mittel mit Schleim nicht besiedelt, und somit erzeugt keine schädlichen Substanzen auf den Organismus. Um die Phagozytose zusätzlich zu Immunglobulinen und Komplement zu aktivieren, werden Lymphokine benötigt. Durch das Zusammenwirken des Erregers mit einem Antikörper, ein Kompliment, komuliruyutsya einkernigen und mehrkernigen weißen Blutkörperchen Lymphokine, machen sie den Großteil der Flüssigkeit nach oben, die Entzündung verursacht. Mycoplasma zerstört durch Makrophagen, deren Abbauprodukte, Schwellenantigene und biologisch aktive Substanzen, provozieren die Entwicklung der lokalen Entzündung mit einer auffallenden Erscheinung immunopathologischen Komponente. Im Laufe der Zeit wird diese Reaktion aufgrund der Immunantwort auf körperfremde Substanzen, die in Zielgeweben produziert werden, "heller".

Immunzellreaktionen in Läsionsstellen treten verzögert auf. In diesem Stadium der Entwicklung der Medizin wurde klar, dass neben Lungenentzündung, ARI, Bronchitis, Mykoplasmen ähnlich zu nicht-respiratorischen Erkrankungen, wie Stevens-Jones-Krankheit und anderen systemischen Erkrankungen. Mycoplasma pneumonia IgM bei einem Kind kann sowohl einen latenten als auch einen turbulenten Fluss geben.

Manifeste Formen der respiratorischen Mykoplasmose bei Kindern führen häufig zu Veränderungen der oberen Atemwege (VDP). Ein charakteristisches Zeichen für diese Art von Mykoplasmose wird Pharyngitis sein. Entzündungen wie: Rhinitis, Sinusitis, Otitis media usw. sind viel seltener.

Es sollte angemerkt werden, dass die Symptome von mykoplastischen VDP-Läsionen fast keine charakteristischen Merkmale aufweisen und den meisten anderen Erkrankungen ähnlich sind.

Wie die Infektion beginnt:

  1. Die Infektion beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad und allgemeinem Unwohlsein.
  2. Im Hals "kitzelt" die Nase.
  3. Gelegentlich gibt es eine laufende Nase, Schmerzen in den Ohren, "Trockenheit" in den Augen.
  4. Die Temperatur läuft ungefähr in 2-6 Tagen ab.
  5. Entzündungen der Mundschleimhaut werden innerhalb einer Woche festgestellt, die Ausscheidung des Erregers dauert jedoch noch einige Zeit an.
  6. Wenn die Infektion die unteren Teile der Atemwege traf, dann tritt eine Entzündung der Bronchien und der Lunge auf.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass in diesem Zeitraum etwa 41-62% aller Pneumonien durch mycoplasmatischen Ursprung verursacht werden.

Der klinische Verlauf der Mykoplasmenpneumonie ähnelt einer Infektion der oberen Atemwege:

  1. Seit langem hält Fieber Temperatur.
  2. Symptome der "Vergiftung" des Körpers sind schlecht ausgedrückt, es ist für sie Verdacht auf Mykoplasmen-Pneumonie.
  3. Zusätzlich gibt es nach einer Weile seit Beginn der Krankheit einen starken Husten, der länger als eine Woche anhält.
  4. Bei älteren Kindern wird Husten in der Regel von Auswurf aus dem Sputum begleitet.
  5. Bei der Auskultation sind inhomogene trockene und unterschiedlich große feuchte Rasselgeräusche zu hören.
  6. Auf der Röntgenaufnahme in den Lungen bilaterale bilaterale Infiltration von ungleichmäßiger Infiltration.
  7. Bei 11% der Kinder mit Mycoplasma-Pneumonie ist die Erkrankung von einem makulopopulären Ausschlag begleitet.

Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie

Die Behandlung der Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Vor allem ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da es keine spezifischen Manifestationen gibt.

Aus diesem Grund sollten bestimmte Studien durchgeführt werden, um die Krankheit zu bestimmen:

  1. Röntgen. Es zeigt Veränderungen in der Pleura Pleura und interstitielle.
  2. UAC. Es hat eine kleine neutrophile Leukozytose, Sticks vorhanden und erhöhte ESR.
  3. Die kulturelle Methode ermöglicht es, die Krankheit durch den Erreger zu bestimmen.
  4. Zytologie und Enzymimmunoassay werden, wenn nötig, am ersten Tag selten und dringend durchgeführt.

Die moderne Medizin hat spezielle Medikamente entwickelt, die Mykoplasmen lindern. Dazu gehören: Erythromycin, Clarithromycin, Rondomycin, Cephalosporine, Tetracycline.

Wenn eine Pneumonie vor dem Hintergrund der Mycoplasmose auftritt, scheint das Medikament Macropen wirksam zu sein. Bei einer Lungenentzündung wird ihm eine Dosis von 50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verordnet. In der Regel wird diese Menge des Präparates auf 2-3 Aufnahmen verteilt. Bei Bronchitis ist die Dosierung des Medikaments niedriger und beträgt 20 bis 40 mg pro 1 kg Körpergewicht in 2 Dosen. Wenn ein Kind mehr als 30 kg wiegt, dann für sie eine Dosis von 400 mg 3 mal täglich.

Mycoplasmosis bei Kindern verursacht normalerweise keine Komplikationen, aber es ist notwendig, es zu behandeln, andernfalls kann es zur Entwicklung anderer Krankheiten beitragen.

Nachdem Sie unseren Artikel gelesen hatten, lernten Sie, wie man Mycoplasma-Lungenentzündung bei Kindern behandelt. Leider gibt es noch keine speziell für IgM-Infektionen entwickelte Prophylaxe, aber die Arbeit in dieser Richtung ist im Gange. Vorübergehende präventive Maßnahmen sind im Moment Standard: Isolierung des Patienten für die Dauer der Erkrankung, Aufmerksamkeit für diejenigen, die in Kontakt mit dem Patienten sind, rechtzeitige Erkennung neuer Patienten in den Läsionen. Die Frage der Notwendigkeit einer Chemoprophylaxe bei der Erkennung einer Krankheit im Familienherd der IgM-Infektion und die Phänomene der Krankheit in geschlossenen Gruppen wird aufgeworfen: ein Kindergarten rund um die Uhr, ein Waisenhaus, ein Internat, etc.

Zusätzlich zu dem Vorangegangenen wird das Problem der Antibiotikaprophylaxe für Kinder mit Entwicklungsproblemen aufgeworfen, wenn sie mit Patienten mit Mycoplasmose kommunizieren.

Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung

Mycoplasmose ist eine Infektion der Atemwege durch einen schädlichen Mikroorganismus aus der Mycoplasma-Gruppe verursacht. Letztere sind Mikroben, die die Atemwege, Gelenke und das Urogenitalsystem parasitieren können. Mycoplasma-Infektion kann als Sinusitis, Pharyngitis, Bronchitis und Lungenentzündung auftreten. Die wichtigsten Symptome einer Infektion sind: Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, trockener Husten, leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Sehr oft entwickelt sich die Infektion zu einer Lungenentzündung, die in ihrem Verlauf der Grippe ähnelt. Die Basis der Therapie sind Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline, Fluorchinolone, Makrolide.

Mycoplasma pneumonia, urealyticus und hominis bei Kindern

Insgesamt werden 12 Arten von Mycoplasmen identifiziert, aber nur drei sind für den Menschen pathogen: Pneumonie, Hominis und Urealiticum. Die erste Art, wie aus dem Namen deutlich wird, betrifft die Atemwege, und die zweite und dritte - das Urogenitalsystem, provozierend Urethritis, Vaginitis, Zervizitis.

Mikroben sind nur innerhalb der infizierten Zellen lokalisiert, was sie vor den Auswirkungen des Immunsystems und der Antikörper schützt. Sie haben eine hohe Mobilität, bewegen sich schnell im Interzellularraum, um gesunde Zellen zu infizieren.

Eine Infektion entwickelt sich selbst dann, wenn eine sehr kleine Anzahl von Mikroben in den Körper eindringt. Wenn die Zellen des Epithels der Atemwege besiegt werden, vermehren sich die Mikroben aktiv, was die normale Funktion der Organe beeinträchtigt. Darüber hinaus haben Mykoplasmen wie Chlamydien eine hohe Resistenz gegen Antibiotika, so dass die Behandlung manchmal sehr schwierig ist.

Symptome und Anzeichen von Mykoplasmen bei Kindern

Infektion ist sehr häufig bei Vorschulkindern. In den Teams ist es in der Lage, Herde der Krankheit zu provozieren. Die pulmonale (respiratorische) Mykoplasmose wird durch Mykoplasmenpneumonie verursacht.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, dh durch Speichel, Sputum, das von einer kranken Person beim Husten abgesondert wird. Darüber hinaus kann eine Infektion durch Dinge auftreten, die Stoffe (Spielzeug, Geschirr, Lebensmittel) aufgelistet haben. Atmende Mykoplasmose kann als Bronchitis oder Lungenentzündung auftreten.

Hauptsymptome: Schweiß und Halsschmerzen, Husten (trocken, häufig), verstopfte Nase, leichter Temperaturanstieg. Eltern können diese Art von Infektion für eine gewöhnliche Atemwegserkrankung nehmen und die Selbstbehandlung mit schleimlösenden, hustenstillenden Medikamenten beginnen, aber die Behandlung wird nicht funktionieren.

Mit dem Fortschreiten der Infektion gibt es atypische Pneumonie, deren Symptome der üblichen Form ähnlich sind. Die Temperatur steigt auf 38-39 °, es gibt ein allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Husten. Ohne Behandlung steigt die Temperatur noch höher, die Atmung wird häufiger und schwieriger. Chlamydien und Mykoplasmen haben eine ähnliche Symptomatik. Außerdem ist die Behandlung mit diesen Mikroben auch nicht sehr unterschiedlich. Manchmal, wenn es unmöglich ist, eine Mikrobe zu etablieren, die eine Infektion verursacht hat, wird eine Testbehandlung durchgeführt.

Häufig tritt atypische Pneumonie als Komplikation der Mycoplasma-Bronchitis auf. Mit diesem Husten, obwohl trocken, aber manchmal gibt es eine unbedeutende Menge von eitrigem Sputum, können Blutflecken beobachtet werden. Dieser Zustand auf dem Röntgenbild sieht wie ein unscharfer Schatten aus. Sie bezeichnen verstreute Pneumonien.

In fast allen Fällen von Myokloplasma, Lungenentzündung bei Kindern ist erfolgreich aus dem Körper ausgeschieden, der Verlauf und das Ergebnis der Krankheit ist günstig, aber bei Kindern mit geschwächter Immunität können Komplikationen wie Nephritis, Meningitis auftreten. Bei Kindern kann Mycoplasma Sinusitis, Pharyngitis und andere Formen des Mikroorganismus hervorrufen - das Urogenitalsystem.

Chlamydien und Mycoplasmen: Diagnose bei Kindern

Bei der Bestimmung des Erregers der Krankheit werden zwei Arten von Tests verwendet:

  • Bestimmung spezifischer Antikörper Die Methode ermöglicht es, Spuren der Immunantwort des Körpers auf das Eindringen der Infektion nachzuweisen. Mycoplasmosis-Patienten haben Antikörper IgG und IgM. Diejenigen, die bereits krank waren, bleiben nur IgG-Antikörper, was bedeutet, dass die Person eine Infektion erlitten hat, aber jetzt ist er gesund;
  • Bestimmung von bakterieller DNA mittels PCR (Polymerase Chain Reaction). Es sollte angemerkt werden, dass diese Analyse bei weitem die genaueste und empfindlichste diagnostische Methode ist, und dies gilt nicht nur für Mykoplasmose, sondern auch für viele andere Infektionen. Die PCR-Analyse wird jedoch nicht in allen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt, da geeignete Geräte fehlen.

Ein Merkmal der durch Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung ist ein Mißverhältnis von physikalischen Parametern zu Röntgenzeichen sowie ein Mangel an Ergebnissen bei der Behandlung von Cephalosporinen und Penicillinen.

bakteriologische Sputumkultur, ELISA, RAC, RIF, bündig aus dem Nasen-Rachenraum zum Kulturmedium, das Studium durch Radioimmunoassay: Kann auch die folgenden Tests für Mykoplasmen oder andere Krankheitserreger bei Kindern zuordnen. Es ist erwähnenswert, dass Röntgenveränderungen für 4-6 Wochen vorhanden sind.

Das Vorhandensein von Chlamydien im Körper wird mit Hilfe von ELISA, mikroskopisch, Kultur, Analyse auf biologischen Medien bestimmt. Der größte diagnostische Wert ist die Bestimmung des Antikörpertiters.

Wie behandelt man Mycoplasma-Pneumonien und Chlamydien bei Kindern?

In der Regel werden alle Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit in einem Krankenhaus durchgeführt. Achten Sie darauf, hospitalisierten Patienten mit Lobärpneumonie kompliziert durch akute, schwerer bis schwerer Vergiftung des Körpers, schwere Begleiterkrankungen, wenn Sie nicht die richtige Behandlung des Patienten erhalten. Zu Hause können nur Krankheiten behandelt werden, die in leichter Form auftreten, aber Kinder werden am häufigsten im Krankenhaus behandelt.

Für ein krankes Kind müssen Sie sich gut darum kümmern: Legen Sie es in einen geräumigen Raum, der gut beleuchtet ist; für eine gute Belüftung sorgen; lüften oft den Raum, weil frische Luft den Schlaf positiv beeinflusst und auch die Funktionen des Atmungssystems verbessert; Sorgfältig für die Mundhöhle sorgen.

Die Behandlung kommt nicht ohne viel Trinken aus. Dies kann Mineral- oder abgekochtes Wasser, leicht angesäuert mit Zitronensaft, natürlichem Fruchtsaft, Vitamin-Infusionen (ex. Broth Hüften), Cranberry-Saft und m sein. P. Feed-älteres Kind variiert werden muss, mit Produkten, die leicht verdaulich sind. Später Mahlzeiten ausgeglichen werden sollten, umfassen die notwendige wachsenden Organismus von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe).

Die Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie und anderen Mikrobenarten bei Kindern schließt notwendigerweise antibakterielle Arzneimittel ein. Dies können Makrolide (Erythromycin Ave), Tetracycline oder Fluorchinolone sein. Auch in den ersten Tagen der Krankheit werden Antitussiva benötigt. Präparate dieser Gruppe lindern trockenen aufdringlichen Husten. In Zukunft werden sie durch Expektorantien ersetzt.

Obligatorische Behandlung beinhaltet Physiotherapie. Bei schwerem Fieber und Vergiftung greifen sie nicht darauf zurück und verwenden nur Dosen, Alkohol-Öl-Kompressen und Senfpflaster.

Der Arzt muss die Inhalation verschreiben. Solche Verfahren verbessern die Entwässerungs- und Ventilationsfunktion der Bronchien und können auch für entzündungshemmende Zwecke verwendet werden. Zu Hause verwenden zu diesem Zweck in der Regel Brühen von Kräutern (Johanniskraut, Kamille). Inhalationen sind sehr nützlich bei der Behandlung von Erkältungen begleitet von Atemwegserkrankungen.

Für entzündungshemmende Zwecke wird die Elektrophorese von Lidase, Calciumchlorid, Heparin, Kaliumiodid verwendet. Verfahren dikainom oder novocaine - Wenn bronchospastischer Syndrom kann platifillina Elektrophorese, Aminophyllin, Magnesiumsulfat und Husten und Schmerzen empfohlen werden.

Ozokeritic, Schlamm und Paraffin Anwendungen sind während der Auflösung der Krankheit erlaubt. Bei kranken Kindern ist eine Bewegungstherapie notwendig. Spezielle Übungen verbessern die Beweglichkeit der Brust, die Blutversorgung, die Sauerstoffzirkulation, die Ventilation und die Drainagefunktion der Bronchien. LFK wird in der Regel 2-3 nach dem Temperaturabfall ernannt. In der akuten Phase der Krankheit wird empfohlen, spezielle Atemübungen durchzuführen, die helfen, Schleim abzuziehen.

In allen Stadien der Erkrankung sollten die Eltern eine Brustmassage machen. Das Verfahren verbessert die Mikrozirkulation von Blut in den Lungen, fördert die Resorption von Entzündungsherden. Die Art der Massage hängt jedoch vom Grad der Vergiftung, der Schwere der Symptome und der Körpertemperatur ab.

Methoden der Diagnose und Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern

Bakterien Mycoplasma pneumoniae verursacht hauptsächlich im Kindesalter eine Lungenentzündung, die die Lungen eines Kindes unter 5 Jahren betrifft. Schulkinder und Jugendliche mit dieser Form der Lungenentzündung sind viel seltener, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist weiterhin sehr hoch. Im Körper von Mycoplasma wird die Pneumonie in die Luft befördert. Verteilung in Kindergruppen ist sehr schnell und Behandlung - ist schwierig.

Im Anfangsstadium ist diese Form der Krankheit schwierig von der Grippe- oder Adenovirusinfektion zu unterscheiden. Dies ist ein gefährliches Phänomen, weil Mycoplasma in der Kindheit besonders gefährlich ist.

Lebenszyklus von Mycoplasma-Pneumonie

Mycoplasma ist ein einzelliger Organismus, der eine Zwischenposition auf der Evolutionsleiter zwischen Viren und Bakterien einnimmt. Die Anwesenheit von ihnen ist fast überall notiert:

  • in Erde und Wasser;
  • auf der Oberfläche von Pflanzen;
  • in tierischen Organismen.

Die Mehrzahl dieser Zellen ist völlig harmlos, und nur eine Pneumonie vom Typ der Mykoplasmose birgt das Risiko einer Lungenentzündung. Der einzellige Organismus, der bei einem Menschen vorhanden ist, passt sich dem Regime des Funktionierens des Organismus an und macht sich während der Periode der Abnahme der Immunität bemerkbar.

Symptomatologie der Krankheit bei Kindern

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit ist es sehr schwierig, eine solche Lungenentzündung zu erkennen. Seine Symptome bei Kindern sind unspezifisch für das Bild einer Lungenentzündung. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Migräneattacken;
  • paroxysmaler Husten ohne Auswurf des Sputums;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • starke Schüttelfrost;
  • verstopfte Nase;
  • Halsschmerzen;
  • Fieber.

Wenn die Eltern der kranken Kindes nicht in der Behandlung von Lungenentzündung verwenden mögen, Antibiotika (Antibiotika), dann ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit langwierig werden und später Komplikationen beginnen:

  • Sinusitis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Rhinitis.

Die Behandlung ist symptomatisch, ohne das Baby zu einer Diagnose zu führen. Kupirovanie solche Angriffe ist der falsche Weg, weil es zur Verschiebung in der Erholung des Kindes für mehrere Wochen beiträgt.

Symptome, die geschmiert und daher von einem Spezialisten nicht verstanden werden, sind die Ursache häufiger Diagnosefehler. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, solche diagnostischen Verfahren vor dem Beginn der Behandlung, die Differenzierung von Mycoplasmen Pneumonie bei Kindern mit Influenza ermöglichen.

Diagnose

Damit die Taktik der Behandlung der Mykoplasmenpneumonie bei den Kindern richtig ist, ist nötig es die geforderten diagnostischen Prozeduren durchzuführen. Perioden von äußeren Anzeichen einer Lungenentzündung verschwinden, aber dies bedeutet nicht, dass sich der Zustand des Patienten verbessert. Die Taktik der Behandlung wird nur dann genau sein, wenn es eine genaue Bestimmung der Ursache der Mycoplasma-Pneumonie gibt.

Es gibt keine spezifischen Methoden, um diese Art von Krankheitserregern nachzuweisen. Die Durchführung eines allgemeinen Bluttests hilft dabei, den Anstieg der Erythrozytensedimentation (ESR) zu bestimmen, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann unverändert bleiben. Bei der Durchführung der Radiographie sieht der Arzt eine Veränderung des Lungenmusters, aber es ist unmöglich, Anzeichen dafür zu erkennen, dass die Krankheit durch Mycoplasma pneumoniae verursacht wird. Um sicherzustellen, dass die Diagnoseergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, wird eine Reihe von Studien empfohlen.

Röntgenuntersuchung

Aus der Sicht des typischen Bildes, das auf x-ray zu sehen ist, Mycoplasma Lungenentzündung bei Kindern nicht zeigen, wie Licht Zeichnung bronchopneumonia sehr ähnlich ist, die die unteren Lungenlappen auswirken.

Ein genaues Bild zu erhalten ist nur möglich, nachdem die Krankengeschichte des Patienten erfasst wurde. Diese Daten ermöglichen es dem Lungenspezialisten, die genaue Art der Krankheit zu bestimmen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Die genauen Methoden, um das Vorhandensein von Mycoplasma-Pneumonie im Körper zu bestimmen, nur zwei. Die beschriebenen Techniken sind langfristig, halten sie dauert bis zu 3 Wochen - das ist eine Bakterienkultur und ein Bluttest für Immunglobuline. Für eine schnelle Diagnose einer bakteriellen Entzündung der Lunge sind diese Verfahren nicht sehr geeignet.

Bakterielle Aussaat

Um das Vorhandensein von Mycoplasmen zu bestimmen, müssen Sie einen Abstrich aus dem Mund des Kindes bekommen. Sie können auch während des Hustenprozesses abgesondertes Sputum als Testmaterial verwenden. Die Aussaat dauert 7 bis 10 Tage.

Lange Wartezeit für Testergebnisse ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet, die die Atemwege oder das Blutsystem beginnen, um ihre Zeichen im kardiovaskulären System zu zeigen. Um dieser Situation vorzubeugen, verschreiben die Spezialisten die Kinderbehandlung mit Antibiotika. Wählen Sie dazu Breitspektrum-Medikamente, die gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen wirksam sind.

Immunglobuline

Die sogenannten Proteine, die sich durch eine bestimmte Struktur auszeichnen. Ihr Aussehen im Körper wird nach den kürzlich übertragenen Infektionskrankheiten beobachtet. Immunglobuline sind notwendig, damit die Körpersysteme die Neubildung der Pathologie verhindern können. Wenn das Kind Anzeichen von Lungenentzündung hat, dann ist es notwendig, eine Analyse zu bestehen, die es erlaubt, das Vorhandensein von Proteinen wie igg und igm im Blut zu bestimmen. Die Analyse wird zweimal im Abstand von zwei Wochen durchgeführt. Die erste Blutentnahme erfolgt 14 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit.

Wenn die erste Analyse das Vorhandensein von igg und igm zeigte, dann zeigt dies nicht vollständig die Entwicklung einer solchen Form von Pneumonie wie Mycoplasmose an. Die Genauigkeit der erwarteten Diagnose ist nur dann gewährleistet, wenn die Dynamik des Wachstums der Anzahl der Immunglobuline bis zum Ende der vierten Woche erhalten bleibt. Wenn das Ergebnis positiv ist, hat das Kind Mycoplasma-Pneumonie. Es besteht ein Risiko der Reinfektion, die Wahrscheinlichkeit davon - von 7 bis 10%.

Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie bei Kindern

Mycoplasma Pneumonie ist ziemlich schwer zu behandeln, vor allem, wenn die Krankheit sehr schlecht gestartet ist. Ist das Kind lange Zeit besorgt, ohne einen schmerzhaften Husten zu erleiden, ist eine Selbstbehandlung ausgeschlossen. Die Bezugnahme auf einen Arzt sollte obligatorisch sein.

Die verlängerte Natur der Krankheit wird zur Ursache der Entwicklung von Komplikationen:

Wenn die Krankheit rechtzeitig gefunden wird, ist die Behandlungsprognose günstig. Dies ist möglich durch den Einsatz moderner Medikamente, die erfolgreich mit Mykoplasmen kämpfen:

Mycoplasma pneumoniae, IgM

IgM-Antikörper gegen den Erreger von Atemwegs Mykoplasmen (Mycoplasma pneumoniae) - spezifischer Immunglobuline im menschlichen Körper in der Zeit produzierte markiert klinische Manifestationen Atem Mycoplasmosis und sind der früheste Marker für diese Krankheit.

Russische Synonyme

IgM-Klasse-Antikörper gegen Mycoplasma pneumoniae, Klasse M-Immunglobuline gegen Mycoplasma pneumoniae.

Synonyme Englisch

M. pneumoniae Antikörper, IgM, Mycoplasma pneumoniae Spezifisches IgM, Anti-Mycoplasma pneumoniae-IgM.

Methode der Forschung

Immunoenzym-Analyse (ELISA).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich richtig auf das Studium vor?

Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Mehr über das Studium

Mycoplasma pneumoniae gehören zu der Klasse der Mykoplasmen, die eine mittlere Position zwischen Viren, Bakterien und Protozoen einnehmen. Parasiten auf Zellmembranen, verursachen sie Erkrankungen der Atemwege bei Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen.

Mycoplasmatische Pneumonie (manchmal auch als atypische Pneumonie bezeichnet) macht bis zu 15-20% aller ambulant erworbenen Pneumonien aus. Manchmal können sie zu ganzen Epidemien führen, besonders bei Kindern im schulpflichtigen Alter und in geschlossenen Gruppen der Bevölkerung, wie in militärischen Einheiten. Die Infektionsquelle sind sowohl kranke als auch Träger. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, die Inkubationszeit dauert 2-3 Wochen. Die Symptome einer Mykoplasmeninfektion sind unterschiedlich. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit in milder Form und begleitet von Husten, Schnupfen und Halsschmerzen, die mehrere Wochen andauern. Wenn sich die Infektion auf die unteren Atemwege ausbreitet, treten Kopfschmerzen, Intoxikationen, Fieber und Muskelschmerzen auf. Die am schwierigsten zu tolerierende Lungenentzündung sind kleine Kinder, sowie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie HIV-Patienten.

Die Diagnose "Mycoplasma-Infektion" verursacht oft Schwierigkeiten, daher werden verschiedene Forschungsmethoden verwendet, die führende Rolle, in der serologische Reaktionen spielen.

Als Reaktion auf eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae produziert das Immunsystem spezifische Immunglobuline: IgA, IgM und IgG.

Die ersten als Reaktion auf den Eintritt von Bakterien in das Blut erscheinen Immunglobuline der Klasse M. Ihr Spiegel steigt während der ersten Wochen auf ein Maximum und beginnt dann allmählich abzunehmen. IgM persistiert im Blut bis zu mehreren Monaten.

Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M gegen Mycoplasma pneumoniae im Blut weist auf eine akute Mykoplasmeninfektion hin.

Wofür wird geforscht?

  • Um die Diagnose "akute Mykoplasmen-Infektion" zu bestätigen.
  • Zur Differentialdiagnose von Mycoplasma Lungenentzündung und andere Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht.

Wann wird die Studie zugewiesen?

  • Wenn die Symptome der Krankheit, die durch Mycoplasma (nicht-produktiven Husten, der für mehrere Wochen andauern kann, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen).

Was bedeuten die Ergebnisse?

KP (Positivitätskoeffizient): 0 - 0,84.

  • Abwesenheit von Infektion,
  • zu früh eine Infektionsperiode, als eine Immunantwort nicht entwickelt wurde,
  • chronische Mykoplasmeninfektion (mit dem Nachweis von IgG und / oder IgA).
  • aktuelle Mykoplasmeninfektion.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Die Ergebnisse der Analyse können durch Verletzungen des Immunsystems, Autoimmunerkrankungen, HIV beeinflusst werden.
  • Infektionskrankheiten, verursacht durch Mykoplasmen anderer Spezies, Ureaplasma, können zu einem falsch positiven Index führen.

Wichtige Hinweise

  • Die Diagnose einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae muss notwendigerweise umfassend sein - einschließlich der epidemiologischen Anamnese, des klinischen Bildes und anderer Analysen. Es ist zwingend erforderlich, Immunglobuline der Klasse M und G zu bestimmen.
  • Die Immunität gegen Mykoplasmen ist instabil, möglicherweise eine erneute Infektion.

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Wer ernennt die Studie?

Kinderarzt, Therapeut, Infektiologe, Pneumologe.

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