Ein Zustand, der in akuter Form als Hirndurchblutung bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den Industrieländern. Laut Statistik erleiden jährlich mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, ein Drittel davon stirbt an der Krankheit.

Ursachen von Hirndurchblutungsstörungen

Ärzte nennen die Verletzung der Blutzirkulation des Gehirns die Schwierigkeit der Bewegung des Blutes durch seine Gefäße. Die Niederlage der für die Blutversorgung verantwortlichen Venen oder Arterien verursacht eine Gefäßinsuffizienz.

Die Pathologie der Gefäße, die eine Störung der Hirndurchblutung hervorrufen, kann sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • die Bildung von Schleifen, Knicken;
  • Verengung;
  • Embolie;
  • Aneurysma.

Über die zerebrale vaskuläre Insuffizienz kann in allen Fällen gesprochen werden, wenn die tatsächlich ins Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen Menge übereinstimmt.

Statistisch am häufigsten verursacht das Problem der Blutversorgung sklerotische vaskuläre Läsionen. Die Ausbildung in Form einer Plaque verhindert den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und verschlechtert dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig terminiert wird, akkumuliert die Plaque unvermeidlich Blutplättchen, wodurch sie an Größe zunehmen und schließlich einen Thrombus bilden. Er schließt entweder das Gefäß, verhindert die Durchblutung oder reißt mit einem Blutstrom ab, wonach es in die Hirnarterien abgegeben wird. Dort verstopft es das Gefäß und verursacht eine akute Störung der Hirndurchblutung, einen Schlaganfall.

Bluthochdruck gilt auch als eine der Hauptursachen der Krankheit. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, wird eine leichtfertige Haltung gegenüber dem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung, festgestellt.

Wenn die Behandlung verschrieben wird und die Verschreibungen des Arztes eingehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßinsuffizienz reduziert.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann auch Schwierigkeiten in der Durchblutung verursachen, da sie Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern eher ein Versuch, ernsthafte Konsequenzen bis hin zum tödlichen Ausgang zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit wird auch als einer der Gründe für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn angesehen.

Kopfverletzungen können auch eine direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutergüsse oder Blutergüsse verursachen ein Zusammendrücken der Hirnzentren und als Folge davon Störungen der Hirndurchblutung.

Arten von Verstößen

Ärzte sprechen über zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akute und chronische. Für das Akute zeichnet sich eine schnelle Entwicklung aus, da es nicht nur an den Tagen, sondern auch an den Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verletzungen

Alle Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen mit akutem Verlauf lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Schlaganfall. Im Gegenzug sind alle Schlaganfälle in hämorrhagische unterteilt, in denen eine Hirnblutung aufgrund von Gefäßruptur und ischämischen Blutungen auftritt. Bei Letzterem ist das Blutgefäß aus irgendeinem Grund blockiert, was Hypoxie des Gehirns verursacht;
  2. vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung. Dieser Zustand ist durch lokale vaskuläre Probleme gekennzeichnet, die keine vitalen Stellen betreffen. Sie sind nicht in der Lage, echte Komplikationen zu verursachen. Vorübergehende Störung von akut unterscheidet sich durch seine Dauer: wenn Symptome für weniger als einen Tag beobachtet werden, dann wird der Prozess als vorübergehend, sonst - Schlaganfall.

Chronische Störungen

Schwierigkeiten des zerebralen Blutflusses, mit einem chronischen Charakter, entwickeln sich für eine lange Zeit. Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind, sind anfangs sehr schwach ausgeprägt. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit merklich voranschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome der Obstruktion des zerebralen Blutflusses

Das klinische Bild für jede Art von vaskulären Problemen kann ein anderes Aussehen haben. Aber für alle von ihnen gibt es gemeinsame Anzeichen für den Verlust der Funktionalität des Gehirns.

Damit die Behandlung am effektivsten ist, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, selbst wenn der Patient in seiner Subjektivität überzeugt ist.

Für die Störung der Hirndurchblutung sind folgende Symptome typisch:

  • Kopfschmerzen unbekannter Herkunft, Schwindel, Gruselgefühl, Kribbeln, nicht durch körperliche Ursachen verursacht;
  • Immobilisierung: als Teil, wenn der Motor teilweise eine Gliedmaße verliert, und Lähmung, die eine vollständige Immobilisierung eines Teils des Körpers verursacht;
  • starke Abnahme der Sehschärfe oder des Gehörs;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • starke Verschlechterung von Gedächtnis, Intellekt, geistigen Fähigkeiten;
  • plötzlich entwickelte Zerstreutheit, Unfähigkeit zu konzentrieren.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigene Symptomatologie, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind daher alle Symptome sehr akut. Der Patient wird notwendigerweise Beschwerden über subjektive Eigenschaften haben, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die Verletzungen von Organen oder Systemen anzeigen, für die der betroffene Bereich des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet, wenn Blut aus einem beschädigten Gefäß in das Gehirn gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle zusammenpressen, was zu verschiedenen Schäden führt, was oft zu tödlichen Folgen führt.

Transitorische Störungen der Hirndurchblutung, sogenannte transitorische ischämische Attacken, können mit einem teilweisen Verlust motorischer Aktivität, Schläfrigkeit, Sehbehinderung, Sprachfähigkeit und Verwirrtheit einhergehen.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Durchblutung zeichnet sich eine langsame Entwicklung seit vielen Jahren ab. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome sind ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können aggressiver sein.

Diagnose

Die Diagnose und anschließende Behandlung der Erkrankung basiert auf folgenden Parametern:

  • Sammlung von Anamnese, einschließlich Beschwerden des Patienten;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Arteriosklerose, erhöhter Blutdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hinweisen;
  • Scannen, Signalisieren von beschädigten Gefäßen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung zuzuordnen;
  • Magnetresonanztomographie, die die zuverlässigste Möglichkeit darstellt, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung der Hirndurchblutung ist ohne MRT nicht möglich.

Behandlung von Hirndurchblutungsstörungen

Verletzungen der Hirndurchblutung, die akut sind, erfordern eine sofortige Anfrage an einen Arzt. Im Falle von Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung auf die Erhaltung lebenswichtiger menschlicher Organe und Systeme ab.

Die Behandlung von vaskulären Hirnproblemen soll dem Patienten eine normale Atmung, Zirkulation, Entfernung von Hirnödemen, Korrektur des Blutdrucks, Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ermöglichen. Bei all diesen Eingriffen muss der Patient im Krankenhaus sein.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls wird darin bestehen, die Ursache von Kreislaufschwierigkeiten zu beseitigen. Zusätzlich werden der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut ärztlicher Statistik erhöht die rechtzeitige, korrekte Behandlung die Chancen auf vollständige Genesung der Schlaganfall-Funktionen. Ungefähr ein Drittel der nicht behinderten Patienten kann nach der Rehabilitation zu ihrer Arbeit zurückkehren.

Chronische Hirndurchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel verschreiben eine Behandlung, die Blutdruck, Cholesterinspiegel im Blut normalisiert. Bei chronischen Störungen wird auch ein unabhängiges Training von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Unter solchen Aktivitäten kann Lesen, Auswendiglernen von Texten auswendig und anderes intellektuelles Training genannt werden. Es ist unmöglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann nicht zulassen, dass sich die Situation verschlechtert.

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Arten von Störungen der Hirndurchblutung

Unter der zerebralen Durchblutung versteht man die Durchblutung in den Gefäßen des zentralen Nervensystems - Gehirn und Rückenmark.

Heutzutage werden verschiedene Arten von Hirndurchblutungsstörungen mehr und mehr diagnostiziert, was mit einer Reihe von Gründen verbunden ist. Dies ist eine schlechte Ökologie und schlechte Angewohnheiten und schlechte Ernährung und eine sitzende Lebensweise und genetisch bedingte Krankheiten.

Warum Verletzungen der Hirndurchblutung entwickeln?

Zu der Anzahl der unmittelbaren Ursachen, aufgrund derer die Blutzufuhr zum Zentralnervensystem gestört ist, gehören:

  • Knicke von Blutgefäßen;
  • signifikante Verengung des Lumens der Arterien;
  • Thrombose (Blockierung des Thrombuslumens);
  • Embolie;
  • Aneurysmen.

Eine der Hauptursachen, die zu Blutungen im Hirngewebe und zur Bildung eines Hämatoms führen, ist ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks. Bei einem plötzlichen Blutdrucksprung ist eine Ruptur des Blutgefäßes möglich.

Seltener in der klinischen Praxis ist die Ruptur des arteriellen Aneurysmas - Vorwölbung an der Gefäßwand, ohne eine starke elastische und muskuläre Basis. Selbst ein relativ geringer Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund geringer körperlicher Anstrengung oder psychoemotionaler Belastung kann einen Bruch des pathologisch veränderten Teils der Gefäßwand verursachen.

Beachten Sie: wenn das Aneurysma in dem Gefäß der Gehirnhülle lokalisiert ist, dann entwickelt sich keine intrazerebrale, sondern subarachnoidale Blutung.

Das Verstopfen der Hauptgefäße führt gewöhnlich zur Ablösung eines Thrombus oder Infiltrats, das sich während der Entzündung an den Herzklappen bildet. Embolien mit Blutfluss wandern zu den Hirngefäßen und verstopfen die, deren Durchmesser des Lumens kleiner ist als der Durchmesser des Thrombus. Embolus kann ein Fragment einer atherosklerotischen Plaque sein. Die Okklusion des Gefäßes führt dazu, dass die Fütterung der Hirnregion aufhört. In solchen Fällen ist es üblich, über den embolischen Mechanismus der Entwicklung des ischämischen Schlaganfalls zu sprechen.

Der Thrombus kann sich graduell direkt im zerebralen Gefäß in unmittelbarer Nähe der arteriosklerotischen Plaque bilden. Allmählich füllt die Plaque das Lumen, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses führt. Die Gefäßwand im Bereich der atherosklerotischen Läsion hat eine unebene Oberfläche, die zusätzlich zur Thrombozytenaggregation beiträgt. Die Kombination von lokalen Faktoren mit der Verlangsamung der Durchblutung und verursacht eine Thrombose des Gefäßes mit der nachfolgenden Entwicklung von Hirndurchblutungsstörungen in Form von ischämischem Schlaganfall.

Die Blutversorgung des Gehirns wird oft vor dem Hintergrund eines Krampfes der Muskulatur der Gefäßwände verletzt.

Eine vollständige Blockade des Hauptgefäßes ist keine Voraussetzung für die Entwicklung eines Hirninfarktes. In einigen Fällen reicht es für eine unzureichende Blutversorgung in einem bestimmten Bereich aus, das Gefäß zu biegen.

Der Mechanismus der Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen in Form von transitorischen ischämischen Attacken ("Mikrostrichen") ähnelt dem Mechanismus des ischämischen Schlaganfalls, aber im ersteren Fall arbeiten Kompensationsmechanismen ausreichend für mehrere Stunden.

Symptome von Hirndurchblutungsstörungen

In Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Patienten, seinem Alter, der vom betroffenen Gefäß gefütterten Fläche sowie dem Mechanismus und der Schwere des Prozesses unterscheiden sich auch die pathologischen Veränderungen im Gewebe. Dementsprechend kann die klinische Symptomatik auch variieren.

Gemäß der akzeptierten Klassifikation sind alle morphologischen Veränderungen in diffuse und fokale unterteilt.

Fokale Störungen der Hirndurchblutung:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • hämorrhagischer Schlaganfall:
  • Subarachnoidalblutung.

Wichtig: ischämischen Schlaganfall, Ärzte nennen oft "Hirninfarkt".

Diffusionsstörungen der Hirndurchblutung:

  • kleine nekrotische Herde;
  • feinfokale Veränderungen in der Substanz;
  • Blutungen von geringer Größe (einfach und mehrfach);
  • kleine zystische Formationen;
  • Glomesodermale Narbenveränderungen.

Bei Erkrankungen des zerebralen Kreislaufs hat der Patient oft nur subjektive Symptome, zu denen gehören:

  • Kopfschmerzen von unterschiedlicher Intensität;
  • Schwindel;
  • der Verstoß der Sensibilität der verschiedenen Lokalisation.

Objektive neurologische Symptome können nicht erkannt werden.

Es kann auch lokale Dysfunktionen der Sinnesorgane, Entwicklung organischer Symptome mit Erhaltung der ZNS-Funktionen, motorische Störungen (zB Hyperkinese oder Lähmung), epileptiforme Anfälle, Gedächtnis oder kognitive Beeinträchtigung geben.

Aufgrund der Art der Entwicklung sind alle Pathologien dieser Kategorie unterteilt in:

  • langsames Fortschreiten (dyscirculatory encephalo- oder myelopathy);
  • initial (transitorische ischämische Attacken und hypertensive Krisen);
  • akute (Schlaganfall und Subarachnoidalblutungen).

Beachten Sie: transitorische ischämische Attacken als Menschen weit weg von der Medizin, und praktizierende Ärzte werden oft als "Mikro-Beleidigungen" bezeichnet.

Symptome von chronischen langsam fortschreitenden Störungen

Die dyscirculatory Enzephalopathie ist eine Pathologie, die durch allmähliche Progression gekennzeichnet ist. Es wird durch Störungen der Hirngefäße verursacht. Bei dieser Erkrankung bilden sich fokale Strukturveränderungen in subkortikalen Arealen aus.

Allgemeine klinische Merkmale der dyscirculativen Enzephalopathie:

  • starke Kopfschmerzen;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Gelegentlicher Schwindel;
  • verminderte Fähigkeit sich zu erinnern;
  • Mangel an Koordination;
  • Ablenkung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Depression.

Die dyscirculatory Enzephalopathie entwickelt sich allmählich; Es gibt 3 aufeinanderfolgende Etappen.

  1. Das erste Stadium ist durch ein Syndrom gekennzeichnet, das in vielerlei Hinsicht an die asthenische Form der Neurasthenie erinnert. Es gibt keine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
  2. In der zweiten Phase schreitet die Symptomatologie fort. Es gibt einen leichten Rückgang der Intelligenz, und organische Symptome manifestieren sich - Gliederzittern, Koordinationsstörungen, Parästhesien und leichte Dysarthrie. Der Patient mit der zweiten Stufe bestimmt pathologische Reflexe.
  3. Im dritten Stadium treten Beeinträchtigungen der Psyche (bis zur Entwicklung von Demenz) auf. Bei dem Patienten werden neurologische Syndrome - zerebelläre Ataxie, Parkinsonismus usw. - diagnostiziert, was auf eine fokale Hirnläsion hinweist. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Zustand stark verschlechtert und Anzeichen ähnlich dem Schlaganfall auftreten.

Auch die zirkulierende Myelopathie, die durch Durchblutungsstörungen im Rückenmark verursacht wird, schreitet allmählich voran.

Symptome der Bandscheiben-Myelopathie

Diszirkulierende Myelopathie ist eine Läsion des Rückenmarks der vaskulären Genese, manifestiert sich in Form von Erkrankungen des Beckens, Empfindlichkeitsstörungen, verschiedene Paresen. Es schreitet auch allmählich fort.

Störungen der Durchblutung des Rückenmarks haben normalerweise die Form von:

  • Syndrom Persononage - Turner, bei dem die Zirkulation in den Zonen-Schulter-Arterien auftritt, was zu Paresen der Handmuskeln und Schmerzen in der Cervico-Arm-Region führt.
  • Syndrom Preobrazhensky, gekennzeichnet durch Bandscheibenerkrankungen in der vorderen dorsalen Hirnarterie

Die Entwicklung dieser Art von Hirndurchblutungsstörung umfasst 3 Stufen:

  • kompensiert;
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

In der Anfangsphase wird der Patient durch erhöhte Müdigkeit oder Schwäche der Muskulatur der Arme und Beine bestimmt. Im zweiten Stadium werden pathologische Veränderungen deutlicher, Reflexreflexe und Parästhesien kommen hinzu. Das dekompensierte Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Störungen der Beckenorgane (Stuhl- und Harnretention) sowie die Entwicklung von Paresen verschiedener Lokalisation und Lähmung.

Symptome eines anfänglichen Versagens der Hirndurchblutung

Erste Anzeichen einer zerebralen Durchblutungsstörung entwickeln sich meist vor dem Hintergrund psychischer oder physischer Belastung oder unter ungünstigen Bedingungen (Sauerstoffmangel oder hohe Temperatur im Raum).

Die wichtigsten Anzeichen für ein anfängliches Scheitern sind:

  • Gefühl von Lärm im Kopf;
  • eine signifikante Abnahme der Effizienz;
  • periodische oder anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • tagsüber Schläfrigkeit.

Das Auftreten derartiger klinischer Anzeichen von Hirndurchblutungsstörungen ist die Grundlage für eine umfassende medizinische Untersuchung, um mögliche atherosklerotische Gefäßveränderungen, Hypertonie (Bluthochdruck) und vegetativ-vaskuläre Dystonie zu identifizieren.

Transitorische Störungen der zerebralen Durchblutung sind durch zerebrale oder fokale Zeichen gekennzeichnet, die nicht länger als 24 Stunden andauern.

Transiente ischämische Attacken sind vorübergehende Störungen der Hirndurchblutung, die durch einen unzureichenden Blutfluss zu bestimmten Teilen des zentralen Nervensystems verursacht werden.

Symptome von transitorischen ischämischen Attacken:

  • Sprachbeeinträchtigung;
  • Probleme bei der Koordination von Bewegungen und Statik;
  • Doppelbilder in den Augen;
  • blinkend "fliegt" vor den Augen;
  • Parästhesien (Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen);
  • Gefühl der Schwäche.

Wichtig: Wenn Sie bemerken, dass Ihr Freund oder Kollege unangemessen antwortet, Gegenstände fallen lässt oder sich unsicher bewegt, benötigt er wahrscheinlich dringend medizinische Hilfe. Viele Anzeichen von "Mikroschlägen" ähneln denen in alkoholischer Vergiftung.

Hypertensive Krisen, die zu Durchblutungsstörungen im Gehirn führen, werden durch einen krampfartigen Blutdruckanstieg verursacht.

Symptome von hypertensiven zerebralen Krisen:

  • intensive Kopfschmerzen;
  • ein Gefühl der Übelkeit;
  • Erbrechen (nicht immer);
  • Schwindel.

Wird eine typische neurologische Symptomatik bei einem Patienten über 24 Stunden bestimmt, wird ein "Schlaganfall" diagnostiziert, dh es handelt sich bereits um eine akute Hirndurchblutungsstörung.

Zeichen von akuten Störungen

Symptomatisch für ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, venöse Sinusthrombosen sowie venöse Blutungen ist ähnlich der Klinik für vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, aber neurologische Symptome werden innerhalb eines Tages oder länger diagnostiziert.

Wichtig: In den meisten Fällen entwickeln sich Schlaganfälle früh am Morgen oder spät in der Nacht. Ein Patient mit Verdacht auf eine akute Durchblutungsstörung benötigt häufig eine stationäre Behandlung mit einer Neuroreanimationseinheit.

Ischämische Schlaganfälle werden durch die Unterbrechung des Blutflusses zu den Gehirnstellen aufgrund von Blockierung oder einem scharfen Krampf von Blutgefäßen verursacht.

Hämorrhagische Blutungen werden durch eine Blutung in das Hirngewebe verursacht, wenn die Integrität der Gefäßwand verletzt wird.

Ischämische Veränderungen nehmen über einen Zeitraum von mehreren Stunden (in einigen Fällen bis zu einem Tag) allmählich zu. Der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich fast sofort. Bei ihm hat der Patient starke Kopfschmerzen und einen Verlust des Bewusstseins.

Wichtig: Für jeden Schlaganfall gibt es schwere Sensibilitätsstörungen und Lähmungen, oft einseitig. Wenn eine Läsion in der rechten Hemisphäre lokalisiert ist, leidet die linke Seite des Körpers und umgekehrt. Der Patient entwickelt normalerweise Sehschwäche und Artikulation.

Subarachnoidalblutung entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Aneurysma Ruptur der Gefäße der Arachnoidea. Es wird normalerweise nicht durch das Auftreten von neurologischen Symptomen begleitet. Ein charakteristisches Merkmal ist ein intensiver Kopfschmerz mit "Dolch" -Charakter und Bewusstseinsverlust.

Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen erhöhen:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Myokardischämie;
  • Blutpathologie (Gerinnungsstörungen);
  • atherosklerotische vaskuläre Läsionen;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit (besonders - in Kombination mit Atherosklerose);
  • Störungen der Mikrozirkulation in peripheren Arterien;
  • Störungen des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsel);
  • Hypodynamie;
  • regelmäßiger Stress;
  • Vorhandensein von Schlaganfällen in der Anamnese.

Ausführlichere Informationen zu den Formen, Symptomen und Methoden der Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen erhalten Sie in der Videobewertung:

Plisov Vladimir, medizinischer Gutachter

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Verletzung der Hirndurchblutung

Die Verletzung der Hirndurchblutung ist ein pathologischer Prozess, der zu einer schwierigen Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns führt. Eine solche Verletzung ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, nicht eine Ausnahme - ein tödlicher Ausgang. Ein akuter Prozess kann sich in einen chronischen Prozess verwandeln. In diesem Fall erhöht sich das Risiko von Aneurysma, Thrombose und Blutungen signifikant. All diese Pathologien führen zum Tod.

Bei einem solchen pathologischen Prozess sollten Sie sofort einen Arzt rufen, eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Präparaten nach eigenem Ermessen ist unmöglich.

Ätiologie

Verletzung der Durchblutung des Gehirns kann fast jeden pathologischen Prozess, Trauma und sogar starken Stress auslösen. Kliniker identifizieren die folgenden, häufigsten Ursachen einer Hirndurchblutung:

  • genetische Veranlagung;
  • Kopftrauma;
  • zuvor schwere Erkrankungen mit Schädigungen des Gehirns, des Zentralnervensystems und der umliegenden Organe erlitten;
  • Hypodynamie;
  • erhöhte emotionale Erregbarkeit;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • häufige Veränderungen im Blutdruck;
  • Pathologie von Blutgefäßen und Blut;
  • Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Übergewicht;
  • der Missbrauch von Alkohol und Nikotin, der Empfang von Suchtstoffen;
  • Arrhythmie.

Darüber hinaus weisen Kliniker darauf hin, dass eine akute Hirndurchblutungsstörung altersbedingt sein kann. In diesem Fall sind Risikopersonen ab 50 Jahren alt.

Es muss verstanden werden, dass diese Störung durch häufige Belastungen, starke nervöse Überanstrengung, Übermüdung des Körpers verursacht werden kann.

Klassifizierung

In der internationalen medizinischen Praxis wird folgende Klassifikation von Hirndurchblutungsstörungen akzeptiert:

Pathologien der chronischen Form umfassen die folgenden Unterarten:

  • erste Manifestationen des zerebralen Blutversorgungsdefizits (NPNMK);
  • zirkulierende Enzephalopathie.

Das letzte Teilformular ist in solche Unterarten unterteilt:

  • hypertensiv;
  • atherosklerotisch;
  • gemischt.

Akute Hirndurchblutungsstörungen (CABG) unterscheiden folgende Unterarten:

  • vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung (PNMK);
  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Schlaganfall.

Jede dieser Formen ist lebensbedrohlich und kann in jedem Moment nicht nur eine ernsthafte Komplikation hervorrufen, sondern auch tödliche Folgen haben.

In der chronischen Form werden auch die Entwicklungsstadien unterschieden:

  • der erste - die Symptomatologie ist vage. Der Zustand einer Person weist eher auf ein chronisches Müdigkeitssyndrom hin;
  • die zweite ist eine signifikante Verschlechterung des Gedächtnisses, die soziale Anpassung geht verloren;
  • der dritte - fast vollständiger Abbau der Persönlichkeit, Demenz, Verletzung der Koordination der Bewegungen.

Im dritten Stadium der Entwicklung von Durchblutungsstörungen kann von einem irreversiblen pathologischen Prozess gesprochen werden. Das Alter und die allgemeine Anamnese des Patienten sollten jedoch berücksichtigt werden. Über die vollständige Wiederherstellung zu sprechen, ist unpraktisch.

Klassifizierung nach morphologischen Veränderungen wird auch verwendet:

Fokale Läsionen umfassen Folgendes:

Diffuse morphologische Veränderungen umfassen die folgenden pathologischen Prozesse:

  • kleine zystische Neoplasmen;
  • leichte Blutungen;
  • narbige Veränderungen;
  • Bildung von kleinen Nekrosen.

Es sollte verstanden werden, dass eine Störung jeder Form dieses pathologischen Prozesses zu einem tödlichen Ausgang führen kann, so dass die Behandlung dringend beginnen muss.

Symptomatologie

Jede Form und jedes Entwicklungsstadium weist Anzeichen einer Hirndurchblutung auf. Dem allgemeinen klinischen Bild ist es möglich, solche Zeichen zu tragen:

  • Kopfschmerzen, ohne ersichtlichen Grund;
  • Übelkeit, die selten mit Erbrechen endet;
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • verminderte Sehschärfe und Hörvermögen;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen.

Transitorische Störungen der Hirndurchblutung zeichnen sich durch folgende zusätzliche Symptome aus:

  • Taubheit der Hälfte des Rumpfes, die dem Schwerpunkt der Pathologie entgegengesetzt ist;
  • Schwäche der Hände und Füße;
  • Sprechstörung - es ist schwierig für einen Patienten, einzelne Wörter oder Laute auszusprechen;
  • das Syndrom der Lichtuntersuchung - die Sichtbarkeit der hellen Punkte, der dunklen Makula, der farbigen Kreise und jener ähnlichen visuellen Halluzinationen;
  • Schläfrigkeit;
  • Steifheit der Ohren;
  • verstärktes Schwitzen.

Da es ein Symptom wie Sprachstörungen und Schwäche in den Gliedmaßen gibt, wird das klinische Bild oft mit Schlaganfall verwechselt. Es sollte bemerkt werden, dass im Fall von PNMK akute Symptomatologie den Tag durchläuft, was bei einem Schlaganfall nicht der Fall ist.

Im ersten Stadium der chronischen Form können solche Symptome von Hirndurchblutungsstörungen beobachtet werden:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit - eine Person fühlt sich auch nach einer langen Ruhepause müde;
  • scharfe Stimmungsschwankungen, kurzes Temperament;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörungen, die sich in häufigem Vergessen manifestieren.

Beim Übergang in die zweite Entwicklungsstufe des pathologischen Prozesses kann Folgendes beobachtet werden:

  • geringfügige Beeinträchtigung der motorischen Funktion, kann der Gang einer Person wackelig sein, wie in Alkoholvergiftung;
  • die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, der Patient ist schwierig, Informationen wahrzunehmen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit, Angriffe der Aggression;
  • fast ständig schwindlig;
  • geringe soziale Anpassung;
  • Schläfrigkeit;
  • die Arbeitsfähigkeit ist praktisch verloren.

Das dritte Stadium der chronisch beeinträchtigten Hirndurchblutung weist folgende Symptome auf:

  • Demenz;
  • Zittern der Hände;
  • Steifigkeit der Bewegungen;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • fast vollständiger Gedächtnisverlust;
  • Menschen können sich nicht an Informationen erinnern.

In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden Symptome eines fast vollständigen Abbaus beobachtet, eine Person ist nicht in der Lage, ohne Hilfe von außen zu existieren. In diesem Fall können wir von einem irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Dies liegt an der Tatsache, dass Neuronen des Gehirns in den Anfangsstadien zu sterben beginnen, was ernsthafte Konsequenzen mit sich bringt, wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Diagnose

Unabhängig davon, die Symptome zu vergleichen und die Behandlung nach eigenem Ermessen zu akzeptieren, ist es unmöglich, wie in diesem Fall, das hohe Risiko der Entwicklung der Komplikationen, einschließlich solche, die für das Leben gefährlich sind. Bei den ersten Symptomen sollte unverzüglich eine medizinische Notfallversorgung erfolgen.

Um die Ätiologie und die genaue Diagnose zu bestimmen, schreibt der Arzt folgende labortechnische Untersuchungsmethoden vor, wenn diese vom Patienten durchgeführt werden können:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Lipidogramm;
  • Blutentnahme für die Glukoseanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von betroffenen Gefäßen;
  • neuropsychologische Tests auf der MMSE-Skala;
  • MRT des Kopfes;
  • CT.

In einigen Fällen kann das diagnostische Programm genetische Studien umfassen, wenn der Verdacht auf einen erblichen Faktor besteht.

Wie man diese Störung behandelt, kann der Arzt nach einer genauen Diagnose nur sagen und die Ätiologie identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der primären Ursache ab - abhängig davon wird die Basistherapie ausgewählt. Im Allgemeinen kann die medikamentöse Therapie folgende Medikamente umfassen:

  • Beruhigungsmittel;
  • Neuroprotektoren;
  • Multivitamine;
  • venotonisch;
  • Vasodilatatoren;
  • Antioxidantien.

Jede medikamentöse Therapie, unabhängig von der Ätiologie, zielt darauf ab, die Neuronen des Gehirns vor Schäden zu schützen. Alle Mittel werden nur einzeln ausgewählt. Während der Verabschiedung der medikamentösen Therapie sollte der Patient ständig Blutdruck überwachen, als ein hohes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung kann der Arzt einen Kurs für therapeutisches körperliches Training verordnen. In einigen Fällen werden solche Aktivitäten zur Rehabilitation verwendet. Das Standardprogramm umfasst Folgendes:

  • komplexe Übungen "Balance", die darauf abzielt, die Koordination von Bewegungen wiederherzustellen;
  • ein Komplex von Reflexübungen auf Feldenkrais;
  • Mikro-Kinesiotherapie;
  • Übungen zum Vojta-System.

Das Erholungsprogramm umfasst auch eine therapeutische Massage und die Durchführung einer Behandlungsmethode für einen Chiropraktiker.

Mögliche Komplikationen

Die Verletzung der Hirndurchblutung ist ein Symptom eines schweren und lebensbedrohlichen pathologischen Prozesses. Bereits eine kleine Verzögerung der Behandlung kann zu ernsthaften Komplikationen führen. In diesem Fall sollten wir Folgendes hervorheben:

  • vollständige Behinderung;
  • Demenz;
  • die Entwicklung von Pathologien von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems.

Bei fehlender rechtzeitiger medizinischer Versorgung und korrekter Behandlung kommt es zu einem tödlichen Ausgang.

Prävention

Leider gibt es keine spezifischen Methoden, um die Manifestation eines solchen Symptoms zu verhindern. Wenn Sie jedoch die elementaren Regeln eines gesunden Lebensstils anwenden, können Sie das Risiko einer solchen Erkrankung minimieren. Darüber hinaus müssen Sie sich systematisch einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Bei den ersten Symptomen der oben beschriebenen Krankheitsbilder sollte dringend ärztliche Hilfe gesucht werden.

"Verletzung der Hirndurchblutung" wird bei Krankheiten beobachtet:

Arteritis ist der Name einer Gruppe von Pathologien, bei denen entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen auftreten. Entzündung verengt das Lumen der Blutgefäße, dadurch wird der Blutfluss gestört, und dies ist eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Thromben. Wenn der Blutfluss gestört ist, erhalten die Organe nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Ein entzündlicher Prozess kann in jedem Gefäß auftreten - in einer Vene oder einer Arterie.

Das Pheochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extraadrenalem chromaffinem Gewebe sowie dem Nebennierenmark besteht. Häufiger betrifft die Formation nur eine Nebenniere und hat einen gutartigen Verlauf. Es sei darauf hingewiesen, dass die genauen Ursachen für das Fortschreiten der Krankheit von Wissenschaftlern noch nicht festgestellt wurden. Im Allgemeinen ist Nebennieren-Phäochromozytom selten. In der Regel beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren zu entwickeln. Aber die Bildung von Phäochromozytom bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist nicht ausgeschlossen.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Hirndurchblutungsstörungen bei Erwachsenen und älteren Menschen: Symptome, Behandlung und Prävention

Eine Person sollte immer seine Gesundheit überwachen und sofort auf solche Körpersignale wie achten häufige Kopfschmerzen oder Veränderungen der Blutzusammensetzung ohne ersichtlichen Grund.

Wie Sie sich vor möglichen Verstößen schützen können Durchblutung im Gehirn und was zu tun ist, wenn die Krankheit auftritt, wird in diesem Artikel diskutiert.

Verletzung der Hirndurchblutung

Der Prozess, wenn Blut durch die Gefäße des Rückenmarks und des Gehirns fließt, wird genannt Durchblutung des Gehirns.

Die Verletzung der korrekten Bewegung des Blutes kann zum Beispiel in folgenden Situationen auftreten:

  • Der Patient hat eine Pathologie der Hirngefäße.

Solche Veränderungen können auftreten, wenn in den Gefäßen:

  1. Es gab eine Beugung.
  2. Ein Thrombus wurde gebildet;
  3. Vermindertes Lumen;
  • Ein kranker Bürger hatte einen Blutfluss in den Haupt- und Hirnarterien.

Irgendwelche Verletzung von Die korrekte Bewegung des Blutes durch die Gefäße des Gehirns wird durch die Tatsache erklärt, dass die Menge an Blut, die für das richtige Funktionieren des Gehirns notwendig ist, und die Menge an Blut, die tatsächlich in das Gehirn eintritt, nicht übereinstimmen.

Wenn der Patient eine Hirndurchblutungsstörung hat, muss er unbedingt einen Rat und eine Untersuchung bei folgenden Ärzten einholen:

  1. Neurologe;
  2. Therapeut;
  3. Ein Angiochirurg, dh ein Chirurg, der die Blutzirkulation im Gehirn untersucht;
  4. Kardiologe;
  5. Beatmungsbeutel.

Der zerebrale Kreislauf kann aus mehreren Gründen im Patienten gestört sein:

  • Erhöhter Druck (Hypertonie).
  • Spezielle Plaques bildeten sich in den Gefäßen des Gehirns. Solche Formationen erlauben es dem Blut nicht, sich in diesen Gefäßen richtig zu bewegen.
  • Verschiedene Kopfverletzungen (Prellungen, Gehirnerschütterungen).
  • Konstante (chronische) Müdigkeit.

Lesen Sie in einem ähnlichen Artikel über Veränderungen im Gehirn.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen kann der zerebrale Blutfluss in folgenden Situationen gestört sein:

  • Das Vorhandensein von Osteochondrose, in der es eine Quetschung der für die richtige Operation des Gehirns verantwortlichen Gefäße gibt.
  • In den Hirnarterien gibt es Thromben, die nach Verletzungen oder Operationen auftreten können.
  • Eine Person hat einen Tumor am Hals oder im Kopf.

Die Alten

Bei Menschen im Rentenalter kann die richtige Bewegung von Blut durch die Hirngefäße am häufigsten gestört werden, wenn sie eine Geschichte haben:

  • Krankheit von Blut oder Organen, die für die Bewegung von Blut verantwortlich sind;
  • Herzprobleme;
  • Entzündungsprozesse in den Gefäßen.

Arten von Störungen der Hirndurchblutung

In der Medizin werden folgende Arten von Hirndurchblutungsstörungen unterschieden:

Diese Art hat mehrere Stufen:

  • Das Anfangsstadium, in dem Klienten häufig über Symptome klagen, wie:
  1. Schnelle Ermüdung;
  2. Schwindel oder Schweregefühl im Kopf;
  3. Verminderte Erinnerung und schnelles Denken;
  4. Probleme mit dem Schlaf.

Ein solch schlechter Gesundheitszustand kann bei einer Person auftreten, wenn sie essen, ein alkoholisches Getränk trinken möchte oder sich die Wetterbedingungen ändern. In diesem Stadium ist das Nervensystem Sei nicht erstaunt.

Die dyscirculatory Enzephalopathie gliedert sich in drei Phasen:

  • Die erste Phase ist gekennzeichnet durch solche unangenehmen Symptome wie:
  1. Schlafstörung;
  2. Die Entstehung von Komplexität beim Wechsel der Aktivitäten;
  3. Das Auftreten von Kopfschmerzen im Patienten, wenn er lange Zeit etwas berechnet oder auswendig gelernt hat. Auch kann der Kopf krank werden, auch wenn eine Person einfach überfordert ist.
  4. Schneller Stimmungswechsel für kurze Zeit.
  • In der zweiten Phase treten die folgenden persönlichen Veränderungen bei dem Patienten auf:
  1. Erhöhte Empfindlichkeit und Reizbarkeit;
  2. Der Patient wird uninteressant, was passiert. Und er sucht keine Kommunikation;
  3. Es gibt verschiedene Probleme mit dem Gedächtnis;
  4. Eine Person hat oft Kopfschmerzen und Trübungen in den Augen.
  • Wenn der Patient bereits ein drittes Stadium der Krankheit hat, dann wird er die folgenden Anzeichen der Krankheit haben:
  1. Der Patient kann sich nicht selbst kritisieren und weint oft;
  2. Er hat keine Zeit, die Toilette zu erreichen, da ein solcher Patient die Organe seines kleinen Beckens nicht kontrollieren kann;
  3. Der Patient kann besorgt sein über Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen. Eine solche Person gilt bereits als arbeitsunfähig. Und in dieser Situation wird ihm die Behinderung der ersten Gruppe gegeben.

Lesen Sie mehr über zerebrovaskuläre Erkrankungen in einem anderen Artikel auf unserer Website.

Schädigungen der Hirndurchblutung verursachen

Eine Person kann eine kurzfristige Störung in der Zirkulation von Blut im Gehirn haben. Diese Krankheit wird "Mikro-Beleidigung" oder "ankommende (führende) Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Gehirn" genannt.

Die Hauptsymptome eines Mikroschlags sind:

  1. Schwindel und das Auftreten von Lärm in den Ohren;
  2. Schmerz im Kopf;
  3. Übelkeit oder Erbrechen;
  4. Schwächen in den oberen oder unteren Gliedmaßen;
  5. Verletzt Klarheit der Rede;
  6. Blasse Hautzustand;
  7. Erhöht Angst;
  8. Kurzfristig Ohnmacht;
  9. Der gesperrte Zustand, bei dem der Patient die Bedeutung der von einer anderen Person zu ihm gesprochenen Worte nicht verstehen kann;
  10. Probleme mit der Vision.

Ein Mikroschlag kann auftreten, wenn der Patient:

  • Es gibt Krämpfe von Blutgefäßen. Zuvor haben wir ausführlich über die Symptome der Spasmen des Gehirns geschrieben;
  • Es gab Veränderungen in der Qualität des Blutes (Veränderungen in der Anzeige der Blutgerinnung oder deren Dichte). Aufgrund dieser Veränderungen könnten sich Mikrothromben in den Gefäßen bilden;
  • Verstopfte Gefäße (Gerinnsel).

Das Mikroergebnis ist in drei Arten unterteilt:

  1. Allgemeine zerebrale Dysfunktion Bei dieser Art von Krankheit kann eine Person mit einer plötzlichen Bewegung das Bewusstsein verlieren, das dann nach einer Weile zurückkehrt;
  2. Hypertensive zerebrale Krise stellt einen starken Drucksprung dar, der mit starkem Erbrechen, Schläfrigkeit oder pulsierenden Kopfschmerzen einhergehen kann;
  3. Transiente ischämische Attacke kann als ein teilweiser Verlust der motorischen Funktion in den oberen oder unteren Gliedmaßen manifestieren, sowie die Sprache einer Person ist gebrochen und es kann Probleme mit dem Bewusstsein geben.

Akute Verletzung

Wenn die Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Gehirn als eine akute Störung charakterisiert ist, kann der Patient die folgenden gesundheitlichen Probleme erfahren:

  • Strokes, die wiederum in zwei Arten unterteilt sind:
  1. Ischämisch. Ein solcher Schlaganfall tritt auf, wenn das Gehirn zu keiner Zeit den Sauerstoff in der erforderlichen Menge erhält. Dies kann passieren, wenn das Gefäß, das für die Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verantwortlich ist, vollständig durch einen Thrombus verschlossen wurde. Der Patient kann durch Übelkeit gestört werden;
  2. Hämorrhagisch. Dieser Zustand kann beim Patienten auftreten, wenn das Gefäß platzt. Und so hatte die Person eine Blutung im Gehirn.
  • Mikroinsult, was einige Störungen der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns darstellt.

Symptome

Symptome eines abnormalen Blutflusses durch die Gefäße des Gehirns sind wie folgt:

  • Teilweise oder vollständige Verstöße motorische Funktion der Hände oder Füße einer Person;
  • Verringerte Funktionalität einige Organe, zum Beispiel Ohren oder Augen;
  • Der Patient hat eine Verletzung Empfindlichkeit;
  • Der Patient ist oft gestört Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • Vermindert Speicher;
  • Erscheint Ablenkung;
  • Anfälle können auftreten, wenn eine Person Epilepsie hat;

Diagnose

Der behandelnde Arzt kann den Patienten in folgenden Fällen diagnostizieren:

  1. Der Patient hat bereits eine Geschichte solche Krankheiten wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus;
  2. Nach dem Duplex-Scannen, was hilft, kranke Gefäße zu finden;
  3. Wenn ein Patient einen früheren MRT-Scan gemacht hat, dann wird eine solche Studie mehr Klarheit über den Zustand der Gefäße seines Gehirns geben.

Lesen Sie, welche Art von Arzt die Blutgefäße in unserem ähnlichen Artikel überprüft.

Behandlung

Methoden der Behandlung werden sein davon abhängen aus der Diagnose, die der Arzt gestellt hat.

  • Bei chronischen Störungen Dem Patienten werden spezielle Pillen verschrieben, die das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Der Arzt gibt Ratschläge, wie der Blutdruck und das Cholesterin im Blut normalisiert werden können.
  • Wenn die Krankheit bereits akut ist, In diesem Fall benötigt der Patient dringend medizinische Hilfe.

Wenn ein Schlaganfall auftritt, wird die Behandlung nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Der Patient wird versorgt korrekte Blutzirkulation im Körper und Normalisierung der Atmung;
  2. Spezial Verfahren zur Senkung des Blutdrucks;
  3. Wenn der Patient ein Hirnödem hat, dann muss dieses Ödem verringert werden;
  4. Ein besonderer Komplex von Ereignissen Wiederherstellen der Funktionen des Gehirns, die wegen des Angriffs verletzt wurden.

Was gefährlich ist, ist eine Störung der Hirndurchblutung

Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn ist mit folgenden Problemen für eine Person belastet:

  1. Blutgefäße können Blutgerinnsel bilden, was zu Hirnhypoxie führen wird. Auch wenn die Ärzte dem Patienten helfen können, sich zu erholen, gibt es immer noch keine Garantie dafür, dass die Person nach dem Angriff rechtlich kompetent bleibt.
  2. Es kann zu einem Bruch des Gefäßes kommen, danach kommt es zu einer Blutung im Gehirn. Bei einer solchen Verletzung im Gehirn können Ödeme auftreten, wodurch der Tod des Patienten durchaus möglich ist.

Prävention

Um eine solche Krankheit zu verhindern, muss eine Person besondere vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Es ist notwendig zu kombinieren geistige und körperliche Arbeit.
  • Jede Arbeit, was eine Person durchführt, sollte ihm, wenn möglich, nur positive Emotionen bringen.
  • Es ist wichtig, ein Schlafregime zu etablieren. Für einen Erwachsenen sollte der Schlaf nicht mehr als acht Stunden pro Tag dauern.
  • Mehr Zeit Sie müssen in der Natur verbringen.
  • Es ist notwendig zu versuchen, weniger nervös zu sein, dann wird es keine Störungen im Gehirn geben, und das Nervensystem wird gesund sein.
  • Obligatorisch bei Menschen sollte ausgewogen und im Zeitplan essen. Auch Entladungstage werden nur profitieren. An solchen Tagen können Sie alltägliche Lebensmittel wie Pflaumen und Äpfel sowie Käse und Hühnereier ersetzen.
  • Und unbedingt muss man trinken ausreichende Menge Wasser pro Tag. In diesem Fall kann gewöhnliches Wasser durch Mineralwasser ersetzt werden. An allen anderen Tagen sollten Sie Lebensmittel wie Kohl, Tomaten, Karotten, Grünzeug (Petersilie und Dill) nicht vernachlässigen.

Sie können auch alle zwei Tage essen:

  1. Gekochtes oder gebratenes Fleisch und Brühen darauf.
  2. Lebensmittel, die reich an Cholesterin sind, nämlich Fischeier, Hühnereier, Leber oder das Herz der Tiere.
  3. Die Verwendung von Süßigkeiten sollte auf einhundert Gramm pro Tag reduziert werden.

Wie aus dem obigen ersichtlich ist, verhindern Die Krankheit ist viel leichter als damals, um mit ihrer Behandlung fertig zu werden, wenn es nicht zu spät ist.

Und vergiss natürlich nicht Prävention, Führen, wodurch sich eine Person vor vielen gesundheitlichen Problemen retten kann. Sie müssen sich und Ihre Gesundheit schützen.

Was ist charakteristisch für Störungen der Hirndurchblutung, Symptome, Behandlung

Apoplexie - es ist eine große Gruppe von Krankheiten (auch als SMC bezeichnet), zu beeinflussen Gefäße des Gehirns (GM) und durch Hypoxie und Ischämie des Hirngewebes und die Entwicklung von Stoffwechselstörungen begleitet, und spezifischen neurologischen Symptome.

Gegenwärtig sind akute und chronische Hirndurchblutungsstörungen die Hauptursache für Behinderungen bei Patienten mittleren und hohen Alters sowie eine der Haupttodesursachen in der Welt.

Zur gleichen Zeit, wenn in jüngster Zeit zerebrovaskuläre Störungen vor allem bei Patienten über 45 Jahren aufgetreten sind, werden sie jetzt bei 20-Jährigen diagnostiziert.

Risikofaktoren für Durchblutungsstörungen in der GM

Die führenden Gründe für die Entstehung von NMCs sind arterielle Hypertonie und atherosklerotische Läsionen der Gefäße des GM und des Halses. Die jungen Patienten haben häufiger Blutungsstörungen als hämorrhagischer Schlaganfall oder vorübergehende Ischämieattacken, mit hypertensiven Krise verbunden.

Signifikant erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von NIC und eine lange dekompensierte Verlauf von Diabetes. Solche Patienten haben schwere vaskuläre Läsionen, mikrozirkulatorische Störungen, ischämische Ereignisse in Organen und Geweben, Pathologien des Herzrhythmus und eine Tendenz zur Mikrothrombose. In dieser Hinsicht haben sie oft ischämische Schlaganfälle mit massiven Nekroseherden.

Eine der häufigsten Ursachen für chronische ischämische Durchblutungsstörung bei jungen Patienten ist Osteochondrose in der Hals-Brustwirbelsäule. Bei diesem Problem gibt es oft Büroangestellte, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Die häufigen Ursachen von Hirndurchblutungsstörungen sind:

  • Pathologie von CCC, begleitet von kardiogenen Thromboembolien;
  • rheumatische Herzfehler und vaskuläre Läsionen;
  • Kardio-sklerotische Zustände nach Infarkt, die durch Herzaneurysmen oder Vorhofflimmern kompliziert sind;
  • bakterielle Endokarditis ;
  • verschieden Kardiomyopathie ;
  • Prolaps MK (Mitralklappe), begleitet von schweren hämodynamischen Störungen;
  • zerebrale Amyloidangiopathie;
  • systemische autoimmune und post-inflammatorische Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten (verschiedene Leukämie, erbliche Koagulopathien, Polyzythämie usw.);
  • Aneurysmen und Fehlbildungen der Gefäße des GM und des Halses;
  • Koagulopathie, begleitet von erhöhter Thrombose;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Tumoren des GM und des Halses;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • metastatische Herde im Gehirn;
  • Kopftrauma, sowie die Wirbelsäule in der zerviko-thorakalen Region;
  • schwere Intoxikation und Vergiftung;
  • Neuroinfektion.

Prädisponierende Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von akuten und chronischen Hirndurchblutungsstörungen signifikant erhöhen, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Verletzung des Lipid-Gleichgewichts;
  • Rauchen;
  • häufiger körperlicher und emotionaler Stress;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Neurose, Depression;
  • chronischer Schlafmangel;
  • Hypovitaminose;
  • häufige Infektionskrankheiten (insbesondere Streptokokken-Tonsillitis).

Arten von Hirndurchblutungsstörungen

Alle NMCs sind in akute und chronische unterteilt. Separat wurden frühe Manifestationen der Ischämie der GM, der zirkulierenden Enzephalopathie und der Folgen von Schlaganfällen gemacht.

Chronische ischämische Veränderungen im Hirngewebe sind unterteilt in:

  • kompensiert;
  • Remittung;
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Diagnose von Störungen des zerebralen Blutflusses

Wenn Symptome von NIC auftreten, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Art der Durchblutungsstörung, die Weite der Läsion und die Ursachen der NIC zu identifizieren.

Obligatorische Verwendung:

  • Methoden der Neuroimaging (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie);
  • Ultraschall der Gefäße des Gehirns und des Halses,
  • zerebrale Angiographie,
  • Elektroenzephalographie,
  • ECHO-Kardiographie,
  • täglich Holter-Überwachung,
  • Standard-EKG.

Allgemeine und biochemische Bluttests, Koagulogrammtests, Lipidprofildiagnostik, Blutzuckerbestimmung usw. werden ebenfalls durchgeführt.

Behandlung des zerebrovaskulären Unfalls

Die Therapie hängt von der Art der NIC und der Schwere des Zustands des Patienten ab. Alle Medikamente sollten nur von einem Neuropathologen verordnet werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustandes führen.

Die Symptomatik der initialen NMCs ist ebenfalls reversibel, jedoch nur im Anfangsstadium. Ohne rechtzeitige Behandlung ist es möglich, eine progressive dyscirculative Enzephalopathie mit irreversibler Schädigung des Hirngewebes zu entwickeln.

Die Behandlung der NIC umfasst die Normalisierung des arteriellen Drucks und des Lipidprofils, die Kontrolle des Glukosespiegels, die Vorbeugung von Thrombosen. Neuroprotektoren, Medikamente zur Verbesserung der Hirndurchblutung, Antioxidantien und Thrombozytenaggregationshemmer sowie Antikoagulantien werden ebenfalls verschrieben.

Zusätzlich werden Vitamine, Omega-3-Präparate und Stoffwechselprodukte verschrieben. In Gegenwart von Neurosen oder erhöhter emotionaler Labilität können dem Patienten Sedativa oder Beruhigungsmittel verordnet werden.

Mit der Entwicklung von Schlaganfällen zielt die Behandlung auf:

  • Prävention von Hirnödem,
  • Beseitigung des Fokus der Ischämie oder Beendigung der Blutung,
  • Abnahme der Schwere der neurologischen Symptome,
  • einen Anfall festnehmen,
  • Normalisierung der kardiovaskulären Aktivität,
  • Beseitigung von Atemwegserkrankungen.

Prophylaxe von NMC

Prävention von zerebralen Durchblutung beinhaltet die Einhaltung der lipidsenkenden Diät, Blutzuckerspiegel, die regelmäßige Überwachung der Kontrolle des Blutdrucks, das Rauchen und das Trinken von Alkohol.

Es ist notwendig, den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Nüssen, Säften, Kleie usw. zu erhöhen.

Es wird auch empfohlen, das Körpergewicht zu normalisieren und die körperliche Aktivität zu erhöhen. In diesem Fall ist übermäßige körperliche Aktivität streng kontraindiziert. Effektives Gehen an der frischen Luft, Schwimmen, langsames Radfahren, moderate Kurse im Orbitrek usw.

Es ist jedoch zu beachten, dass es bei allen Kräutern unterschiedliche Indikationen und Kontraindikationen gibt. Vor dem Gebrauch ist es notwendig, eine Liste von Kontraindikationen zu studieren - allergische Reaktionen, hormonelle Störungen, Schwangerschaft, usw.

Auch der Verlauf von Multivitaminpräparaten und -zusätzen mit Magnesium und Kalium ist wirksam.

Wie erkenne ich dich und deine Lieben?

NMC im initialen Stadium wird häufig bei jungen Patienten mit Osteochondrose in der zerviko-thorakalen Wirbelsäule gefunden. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen mehr Zigaretten, Alkoholmissbrauch, metabolisches Syndrom, der Mangel an standardisierter fiz.nagruzok, häufigem Stress und Müdigkeit, chronischen Schlafmangel, Migräne-Attacken.

Erste Symptome von NIC können sein:

  • erhöhte Ermüdung und verringerte Arbeitsfähigkeit;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • verringerte Sehschärfe;
  • reduzierte Lernfähigkeit und Gedächtnisschwäche;
  • ständige Schläfrigkeit und Muskelschwäche;
  • Reizbarkeit, Nervosität oder depressive Zustände.

Deskriptive Encephalopathie

Chronische NMC ist die häufigste Form der zirkulierenden Enzephalopathie bei älteren Patienten. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, ausgeprägte Arteriosklerose, Fettkrankheiten, Gerinnungsstörung, durch eine erhöhte Thrombose begleitet, die Anwesenheit bei einem Patienten von Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Geschichte.

Symptome der chronischen Störung des zerebralen Blutflusses manifestieren sich:

  • progressive Verschlechterung des Gedächtnisses,
  • Reduktion der Intelligenz (bis zu geistiger Behinderung),
  • vermindertes Sehen und Hören,
  • das Auftreten von Lärm in den Ohren,
  • konstanter Schwindel,
  • Verletzungen der Funktionen der Beckenorgane (Inkontinenz von Urin und Kot).

Emotionale emotionale Labilität wird ebenfalls festgestellt. Die Patienten sind anfällig für Stimmungsschwankungen, Depressionen, Manien, Psychose, Krampfanfälle, Reizbarkeit und Aggressivität, „dumm“ Stimmungen.

Sprachstörungen können festgestellt werden. Die Rede der Patienten wird gedämpft, murmelnd. Sie antworten unangemessen auf Fragen, sprechen oft mit sich selbst.

Transitorische Störungen der Hirndurchblutung (TIA)

Der Begriff transitorische ischämische Attacken verwendet wird, im Gehirn, mit dem Auftreten von Ischämie begrenzten Teil des Hirngewebes einher keine akuten Störungen des Blutflusses zu bezeichnen, aber zu einer Nekrose des Hirngewebes (d.h. nicht durch die Entwicklung von Schlaganfällen begleitet) nicht führt.

Das Krankheitsbild mit vorübergehenden Störungen der Hirndurchblutung ist instabil (die Dauer der entwickelten Störungen sollte 24 Stunden nicht überschreiten).

In den meisten Fällen dauern Symptome von TIA mehrere Minuten, selten - mehr als eine Stunde. Nach dem Ende des Angriffs wird die vollständige Wiederherstellung der geänderten Funktionen beobachtet.

Die Ursachen von TIA können dienen;

  • Mikroemboli von kardiogener Natur;
  • Atherosklerotische Läsionen der Hirngefäße, die zu ihrer Verengung führen;
  • Mikrothromben verbunden mit der Ablösung eines Teils einer ulzerierten atherosklerotischen Plaque.

Die Ursache von hämodynamischen Störungen des Blutflusses ist ein starker Blutdruckabfall aufgrund von:

  • Stenose der Hauptgefäße;
  • Hypovolämie;
  • Blutverlust;
  • Schockzustände;
  • schwere Anämie;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Überdosierung von alkoholischen Getränken, medizinischen oder narkotischen Substanzen;
  • infektiöse Intoxikation;
  • Hyperventilation;
  • starker und anhaltender Husten.

Seltener können vorübergehende Hirndurchblutungsstörungen vor dem Hintergrund einer verlängerten arteriellen Hypertonie oder einer hypertensiven Krise auftreten.

Das klinische Bild hängt vom Gefäßpool ab, in dem der Blutfluss gestört ist. Karotis TIA begleitet von der Entstehung von Bewegungsstörungen, Veränderungen in der Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Nadeln in den Körper, Sprache und visuelle Störungen, Krampfanfällen nach Art der epileptischen Jacksonsche (Krämpfe beginnen mit den Fingern, und dann gelten für alle betroffenen Seite des Körpers).

Visuelle Pathologien können sich durch das Auftreten von dunklen Flecken vor den Augen, verminderte Sehschärfe, das Auftreten von Nebel vor den Augen, Doppelbilder manifestieren.

Es kann auch eine Verzögerung, unangemessenes oder aggressives Verhalten, Desorientierung in Zeit und Raum geben.

Vertebrobasiläre vorübergehende Störungen der Hirndurchblutung manifestieren sich:

  • starker Schwindel,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Flackern von farbigen Flecken vor den Augen,
  • Doppelbilder in den Augen,
  • vorübergehende Blindheit,
  • Nystagmus,
  • beeinträchtigtes Schlucken,
  • vorübergehende Anfälle von Amnesie,
  • Verlust oder Beschlagen des Bewusstseins.

Es kann Taubheit des Gesichts oder einseitige Lähmung der Gesichtsmuskeln sowie Ausdrucksstörungen der Koordination von Bewegungen sein.

Hypertensive zerebrale Krisen

Die wichtigsten Symptome der Krise sind starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Tachykardie, Tinnitus und Sehstörungen. Kann auch Gefühle der Wärme Gefühl der Angst, Angst oder schwere Behinderung und Patienten Schläfrigkeit, Rötung oder blanchiert Gesicht zu sehen. Schwitzen, In manchen Fällen kann eine starke Muskelschwäche vorliegen.

In schweren Fällen können meningeale Symptome und Krampfanfälle auftreten.

Solche Symptome der zerebralen Durchblutungsstörungen werden öfter vor dem Hintergrund der unkontrollierten Bluthochdruckkrankheit der zweiten und dritten Stadien beobachtet. Faktoren dienen können starke Müdigkeit und Stress, übermäßige Aufnahme von Salz, Alkoholmissbrauch, sowie die Anwesenheit bei einem Patienten von Diabetes oder vaskuläre Enzephalopathie zweiten bis dritten Schritt.

Symptome von Schlaganfällen

Hämorrhagischen Schlaganfall (Blutungen im Gehirn) die meisten entwickeln sich oft bei jungen Menschen auf dem Hintergrund der hypertensive Krisen Natur. Klinische Symptome sind akut. In der Regel spürt der Patient starke und akute Kopfschmerzen, nach denen er das Bewusstsein verliert. Je nach Schweregrad der Blutung wird nach einiger Zeit entweder das Bewusstsein wiederhergestellt oder der Patient fällt in ein Koma.

Es wird auch von Erbrechen, zeitliche und räumliche Desorientierung, visuelle und Sprachstörungen, Nystagmus, keine Pupillenreaktion (einerseits) gegenüber Licht, Lähmung des Gesichtsmuskels gekennzeichnet (durch einseitige Paralyse scheint Gesichter verzerrt), einseitige Parese der Gliedmaßen, Sensibilitätsstörungen, Krampfanfälle und usw.

Ischämische Schlaganfälle treten häufig bei älteren Patienten auf. Symptome können entweder akut oder allmählich auftreten. So bezeichnete Lethargie, Schläfrigkeit Patienten, einseitiger Parese und Paralyse, verdrehte Gesichter, die fehlende Reaktion der Pupillen auf Licht, verschwommenes Sehen, das Auftreten von Nebeln vor den Augen, Nystagmus.

Oft verstehen Patienten die an sie gerichtete Rede nicht oder können die ihnen gestellte Frage nicht beantworten. In der Regel werden Sprachstörungen festgestellt.

Bewusstsein mit ischämischen Schlaganfällen wird in der Regel nicht verletzt. Krampfanfälle sind selten, häufiger mit massiven ischämischen Brennpunkten.

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