Zitat der Woche: Der Zweck der Medizin ist nicht die Gesundheit, sondern die Erweiterung des Gesundheitswesens. Gerhard Koher

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Anästhesie von Krebspatienten zu Hause

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Etwa 75% der Krebspatienten leiden unter Schmerzen. Daher sind Analgetika oder Schmerzmittel die Hauptarzneimittel für einen onkologischen Patienten. Es gibt mehrere Prinzipien für die Einnahme von Analgetika bei Krebspatienten. Einer von ihnen ist eine Abfolge von Verabredungen, dh eine Verabredung von schwächeren Drogen zu stärkeren, wie einer Pyramide oder einer Leiter.

An der Basis sind einfachere und erschwingliche Medikamente, an der Spitze sind Rauschgifte, von denen das stärkste Morphin ist. Sie können keine starken Medikamente auf einmal verschreiben, ohne einfachere zu verwenden, denn wenn sie süchtig werden, wird es in Zukunft sehr schwierig sein, Methoden der Anästhesie zu wählen.

Es ist sehr wünschenswert in den Anfangsstadien der Verschreibung von Medikamenten, die durch den Mund genommen werden können, und in Zukunft, mit erhöhten Schmerzen, können Sie zu Injektionsformen der gleichen Medikamente gehen.

Das zweite Prinzip, nach dem Analgetika bei Krebspatienten verschrieben werden, ist die stundenweise Verabreichung von Medikamenten. Warten Sie nicht, bis sich der Schmerz entwickelt, es muss vorher unterdrückt werden. Es ist einfacher, den Beginn eines schmerzhaften Angriffs zu verhindern, als sich mit einem bereits entwickelten zu befassen.

Das dritte Prinzip, diese Ernennung von Analgetika ist komplex, mit Medikamenten, die ihre analgetische Wirkung verstärken.

Auf der ersten Treppenstufe sind keine narkotischen Analgetika, sie sind allen gut bekannt und stehen zur Verfügung. Dazu gehören: Paracetamol, Aspirin, Analgin. Dies sind Analgetika der ersten Linie, mit deren Hilfe Sie gute Ergebnisse erzielen können, insbesondere wenn der Schmerz mit einer Entzündung verbunden ist. Nehmen Sie sie 3-4 Mal am Tag, nach oder während der Mahlzeiten, kann mit Milch oder Antazida ohne Alkali gewaschen werden. Wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahmen nicht treffen, kann die langfristige Anwendung dieser Analgetika die Bildung von Magengeschwüren auslösen.

Zu den stärkeren Medikamenten dieser Serie gehören kombinierte Präparate, die Codein enthalten: Pentalgin, Cofagin, Sedalgin usw. Wenden Sie sie 3-4 Mal an und teilen Sie den Tag in ungefähr gleiche Intervalle auf. Ungefähr die gleiche analgetische Wirkung hat Baralgin tablettiert, besonders wenn der Schmerz von Krämpfen begleitet wird. Zu dieser Gruppe können solche Drogen wie Trigan, Maxigan, Spazgan gehören. Dies sind Analgin-Präparate mit verschiedenen Ergänzungen in Form von Spasmolytika.

Für Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen sind Medikamente wie Indomethacin, Diclofenac, Orthophen und ihre Analoga eine große Hilfe. Diese Medikamente haben eine ausgeprägtere entzündungshemmende Komponente.

Auf der nächsten Stufe der Leiter sind Präparate stärker, die die Fähigkeiten der vorhergehenden Gruppe mit Wirkungsmechanismen auf das zentrale Nervensystem kombinieren. Diese umfassen: Ketorol (Ketonal), Tramal (Tramadol), Oxadol, Xefokam (Lornoxicam). Tramal ist auf einem speziellen Konto, es ist eine synthetische Ähnlichkeit mit Rauschgift, also werden wir nicht darüber reden. Ebenso stark in dieser Gruppe ist Ketorol, das in einer Apotheke ohne Rezept gekauft werden kann. Ein Xephokam, unseren Daten zufolge, eine noch stärkere Droge. Ketorol wird 2-3 mal am Tag eingenommen. Ksefokam beginnt in der Regel eine doppelte Dosis (8t-16mg) zu nehmen, aber für diejenigen von 1t zweimal am Tag, wenn nötig, die Einzeldosis zu erhöhen (in Tabletten von 4 und 8 mg zur Verfügung, die jeweils 4-8mg 4-8mg am Morgen und Abend). Oxadol hat auch annähernd die analgetische Wirkung.

Während wir über die Pilleformen dieser Drogen sprachen. Wie bereits erwähnt, ist es vorzuziehen, die Behandlung mit ihnen zu beginnen. Aber in den Fällen, wenn der Patient Erbrechen, eine Verletzung des Schluckaktes hat, werden natürlich alle diese Medikamente in Injektionen verordnet. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann können Sie die Droge am Morgen und am Abend intramuskulär eingeben, und am Nachmittag verzichten Sie auf Pillen. Oder umgekehrt, wenn es niemanden gibt, der Injektionen in die Familie geben kann, kann am Nachmittag eine Injektion von einer Verfahrenskrankenschwester aus einer Poliklinik gemacht werden. Wenn Sie Ihre eigenen Produkte haben, können Sie an der Injektions Ursache „Erste Hilfe“, aber nicht erhalten, die sie hoffen, um besser auf die Technik der intramuskulären Injektion zu meistern durch die (dann werden wir Ihnen zeigen, wie dies zu tun).

Die nächste Stufe in der Leiter ist Rauschgifte, nur ein Arzt ist berechtigt, sie zu ernennen, also werden wir über sie nicht sprechen.

Wie bereits erwähnt, ist eines der Hauptprinzipien der Verschreibung von Analgetika die stundenweise Verabredung. Zerlege den Tag in gleiche Intervalle. Aus praktischen Gründen können Sie einen Tisch mit Medikamenten einnehmen. (Tabelle 1)

Anästhetika für die Onkologie

Schmerz ist ein wesentlicher Bestandteil von Krebs. In den späteren Stadien wird das Schmerzsyndrom schmerzhaft und dauerhaft.

Chronische Schmerzen belasten das Leben des Patienten und unterdrücken seinen physischen und psychischen Zustand. Die Probleme der Anästhesie bei Krebspatienten sind sehr relevant.

Die moderne Medizin hat ein breites Arsenal an Medikamenten und andere Möglichkeiten, um den Schmerz in bösartigen Tumoren loszuwerden. Es kann in den meisten Fällen kopiert werden.

Überlegen Sie, wie Sie in der Onkologie zu Hause Anästhesie durchführen können.

Onkologie und Schmerz

Das Schmerzsyndrom ist eines der ersten Symptome, die auf das Fortschreiten des Tumors hinweisen. Schmerz verursacht nicht nur den Tumor selbst, sondern auch eine Entzündung, die zu Krämpfen der glatten Muskulatur, Neuralgie, Gelenkschäden, postoperativen Wunden führt.

Das Schmerzsyndrom manifestiert sich in den Stadien III und IV der Krankheit. Aber manchmal passiert es nicht einmal in den kritischsten Situationen. Es hängt von der Art und dem Ort des Tumors ab.

Der Krebs des Magens und Brustkrebs bei einigen Patienten waren asymptomatisch. Das Unbehagen zeigte sich erst, als die Metastasen begannen, das Knochengewebe zu bedecken.

Klassifizierung von Schmerzen in der Onkologie:

  • nach Intensität: schwach, mittel, stark;
  • Nähen, pulsieren, bohren, brennen;
  • akut oder chronisch.

Nach Herkunft:

  1. Eingeweide. Das Syndrom manifestiert sich im Bereich der Bauchhöhle, es gibt keine eindeutige Lokalisation, es ist lang und schmerzhaft. Zum Beispiel ist es möglich, Rückenschmerzen mit einem Tumor in den Nieren zu bezeichnen.
  2. Somatisch. Es erscheint in Bändern, Gelenken, Knochen, Sehnen. Die Schmerzen sind dumm, sie sind schwer zu lokalisieren. Die Intensität nimmt allmählich zu. Fangen Sie an, den Patienten zu stören, wenn sich Metastasen im Knochengewebe bilden und die inneren Gefäße treffen.
  3. Neuropathisch. Schmerzen treten aufgrund von Störungen im Nervensystem auf. Der Tumor drückt auf die Nervenenden. Tritt häufig nach Strahlentherapie oder Operation auf.
  4. Psychogen. Schmerzen sorgen in Abwesenheit von körperlichen Schäden durch emotionale Überlastung. Es ist verbunden mit Angst, Selbstsuggestion. Es wird nicht durch Betäubungsmittel eliminiert.

Es gibt auch "Phantomschmerzen". Erscheint in dem Teil des Körpers, der während der Operation entfernt wurde: in der Brust nach einer Mastektomie oder einem amputierten Arm, Bein.

Spezialisten geben keine genaue Erklärung für dieses Phänomen. Einige Wissenschaftler behaupten, dass dies das Ergebnis der Inkonsistenz eines Teils des Gehirns ist, der für die Sensibilität verantwortlich ist und andererseits für das Denken verantwortlich ist.

Schmerz ist der Beschützer des Körpers, warnt vor Problemen. Aber chronische Schmerzen in der Onkologie stürzen den Patienten in Depressionen, ein Gefühl der Verzweiflung wird zu einem Hindernis für das normale Funktionieren des Körpers.

Die moderne Medizin betrachtet es als eine Pathologie, die eine getrennte Behandlung erfordert.

Anästhesie in der Onkologie ist kein einmaliges Verfahren, sondern ein Verfahrenssystem, das es dem Patienten ermöglicht, soziale Aktivitäten aufrechtzuerhalten, um die Verschlechterung des Zustands und die psychische Unterdrückung aufzuhalten.

Anästhesiesystem

In der Klinik wird den Patienten Tramadol in der Regel in sehr begrenzter Menge verschrieben. Wenn du wirklich fragst, dann Relanium. Das nächste Rezept wird erst nach 10 Tagen ausgestellt.

Aber die Patienten beginnen schon vor Ablauf dieser Zeit zu leiden, weil sie Schmerzmittel oft falsch und unsystematisch einnehmen.

Onkologische Patienten beginnen, bis zum Letzten zu ertragen. Und um zu viel Schmerz zu entfernen, ist eine Menge Dosierung erforderlich. Daher wird das Analgetikum mehr verbraucht. Andere fangen an, die stärksten Drogen mit kleinen Schmerzen zu verlangen.

Eintrittsschmerzmittel für die Onkologie sollten mit den ersten Schmerzen beginnen und nicht auf den Moment warten, wenn der Schmerz nur durch Medikamente beseitigt werden kann.

WHO-Experten identifizierten die folgenden Phasen der medikamentösen Behandlung und linderten die Krebspatienten:

  • mit leichten Schmerzen - Nicht-Opioid-Analgetika;
  • mit verstärkten Lungen Opioid;
  • bei starker - narkotischer Anästhesie und adjuvanter Therapie.

Lassen Sie uns die Schritte genauer betrachten:

  1. Der erste. Therapie beginnt mit einer nicht-narkotische Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin, Meloxicam. Wenn es Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, dann Diclofenac, Etodolac gibt. Diese Medikamente können periphere Schmerzrezeptoren beeinflussen. In den ersten Tagen der Einnahme von Medikamenten verursachen manchmal allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit, die durch Änderung der Dosierung angepasst werden kann. Wenn die Pillen unwirksam sind, werden Injektionen gemacht.
  2. Der zweite. Wenn die vorherige Therapie unwirksam ist, werden schwache Opiate verwendet: Tramadol, Codein. Die Wirkung tritt an den Opiat-Rezeptoren des zentralen Nervensystems auf, Endorphine werden ersetzt. Tramadol in Form von Tabletten oder Injektionen wird mit den Drogen des vorherigen Schrittes eingenommen. Tramadol wirkt auf das zentrale Nervensystem und NSAIDs - auf das periphere Nervensystem.
  3. Der dritte. Bei anhaltenden Schmerzen werden Medikamente der dritten Stufe verwendet. Dies sind starke Opiate. Der Schlüssel ist Morphin. Aber kann entladen und sparsamer sein. Zum Beispiel Buprenorphin (Bupranal). Seine Wirksamkeit beträgt 50% relativ zu Morphin. Pyridramid (Dipidolor) ist etwas effektiver. Die Wirksamkeit von Fentanyl (Durogesic) im Vergleich zu Morphin beträgt 75-125%. Der Effekt kommt fast sofort, aber es ist notwendig, einem klaren System zu folgen. Die Dosis wird schrittweise erhöht.

Empfehlungen zur Schmerzlinderung bei leichten Schmerzen

Nehmen Sie zuerst die Mindestdosis des von Ihrem Arzt empfohlenen Medikaments ein. Allmählich wird es erhöht. Die Wirkung von Arzneimitteln der ersten Stufe ist nicht sofort wirksam.

Wenn die Intensität des Syndroms auf dem gleichen Niveau gehalten wird, dauert der Empfang mehrere Tage. Erhöhen Sie nicht die Dosis.

Sie sollten mit tablettierten Formularen beginnen. Um Stiche gehen nach. Nehmen Sie die Pille nach dem Essen, nehmen Sie es mit Milch. So können Sie die Magenschleimhaut retten.

Wenn der Schmerz nicht verschwindet, wird Aminazine die analgetische Wirkung verstärken. Bei der Einnahme dieses Medikaments ist es notwendig, den Blutdruck und den Puls zu kontrollieren.

Bei Kontraindikationen für die orale Einnahme oder Ineffizienz von Tabletten werden die Arzneimittel intramuskulär verabreicht.

Anästhesie mit mäßigen Schmerzen

Wenn die Medikamente der ersten Stufe unwirksam sind, verwenden sie Tramadol (Tramal), Codein.

Tramadol wird in Form von Tabletten und Injektionen freigesetzt. Tabletten verursachen oft Übelkeit und andere unangenehme Empfindungen. Dann werden sie durch Injektionen ersetzt.

Tramadol sollte mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Analgin, Paracetamol) getrunken werden.

Wirksame Tabletten Zaldiar und ihre Analoga. Dazu gehören Tramadol, Paracetamol.

Folgende Injektionen sind üblich: Tramadol mit Dimedrol in einer Spritze, Tramadol mit Relanium in verschiedenen Spritzen.

Es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren. Das Medikament wird nicht mit MAO-Hemmern (Fenelzin und andere) und mit narkotischen Analgetika kombiniert.

Beseitigung von starken Schmerzen

Narkotische Analgetika werden verschrieben, auch wenn hohe Dosen von Tramadol und Codein ohne Wirkung sind. Die Frage der Ernennung solcher Drogen wird durch eine Arztkonsultation entschieden. Es braucht viel Zeit.

Und wenn eine Anästhesie mit schwachen Medikamenten wirkungslos ist, können Sie nicht darauf warten, dass das Schmerzsyndrom unerträglich wird.

Morphin wird normalerweise verschrieben, aber in einigen Fällen ist seine Wirkung übermäßig. Nachdem man sich an Morphin gewöhnt hat, werden mehr narkotische Analgetika nicht die richtige Wirkung haben.

Vor Morphin ist es besser, die folgenden Medikamente zu nehmen, die Ärzte nicht immer selbst ernennen, sie müssen darüber gefragt werden:

Alle diese potenten Medikamente sind nur auf Rezept erhältlich. Verwendet intravenös, intramuskulär oder in transdermalen Pflaster.

Andere Methoden der Anästhesie

Das Hauptkriterium bei der Wahl der Methode zur Schmerzseliminierung ist ihre Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit für den Patienten. In der Vergangenheit wurden Injektionen verwendet. Aber in den Jahren der Entwicklung der Medizin sind die Methoden vielfältiger geworden.

Transdermale Pflaster

Anästhesiepflaster in der Onkologie sind transdermale Anwendungen für die Haut mit einer aktiven Komponente eines narkotischen oder nicht-narkotischen Sedativums.

Eine Matrixschicht mit dem Inhalt der medizinischen Zubereitung und des Klebstoffs wird auf die Tissue-Basis aufgetragen. Letzteres wird beim Drücken auf die Haut geklebt. Die schrittweise Freisetzung des Wirkstoffs erfolgt im Laufe der Zeit.

Beim Eindringen in das Kreislaufsystem dringen Analgetika in das zentrale Nervensystem ein und blockieren die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn. Dank diesem Effekt wird eine anhaltende Anästhesie zur Verfügung gestellt.

Durogezik - einer der häufigsten Pflaster. Es ist dünn genug, es hat eine analgetische Wirkung. Der Patient kann es alleine auf die Haut kleben.

Es ist für Onkologen mit chronischem chronischem Syndrom bestimmt. Verwenden Sie keine Personen mit vorübergehenden Schmerzen nach einem Trauma.

Es dauert ungefähr drei Tage. Der Gips kann das Atemzentrum drücken, den Herzrhythmus verlangsamen. Nicht anwenden ohne ärztliche Genehmigung. Die Droge kann schweres Erbrechen, Euphorie verursachen. Patienten sind besser dran, einzuschlafen.

Pflaster Versasitis enthält Lidocain. Wenn Sie Lidocain intravenös injizieren, lindert es effektiv die Schmerzen, aber es wird das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen, die Leberfunktion stören. Dies ist besonders gefährlich für Personen, die durch Strahlentherapie geschwächt sind.

Daher ist die Anwendung mit Lidocain - die beste Option für die Anästhesie zu Hause.

Das Pflaster wird einmal täglich auf die trockene Haut ohne Beschädigung aufgetragen. Der Schmerz dauert normalerweise etwa eine halbe Stunde. Die Wirkung wird vier Stunden lang intensiviert und solange aufrechterhalten, bis das Mittel auf der Haut ist. Verursacht keine Beschwerden, Irritationen bei der Anwendung, Drogenabhängigkeit.

Vorteile der Verwendung transdermaler Pflaster:

  1. Werden schmerzfrei eingeklebt und entfernt.
  2. Die analgetische Wirkung bleibt lange erhalten. Copes ohne eine ständige Verabreichung von Schmerzmitteln.
  3. Einige Pflaster beruhigen, helfen beim Einschlafen.
  4. Erleichtern Sie den Zustand von Patienten mit schlechten Venen, wenn es keinen Platz für die Einführung von Drogen gibt.

Vor dem Gebrauch sollte die Haut vorbereitet werden. Es kann notwendig sein, Haare zu entfernen, die Haut mit warmem Wasser abspülen, trocknen.

Entfernen Sie den Schutzfilm vom Pflaster, drücken Sie ihn für 30 Sekunden nach unten. Vor dem Ausführen von Wasserprozeduren wird das transdermale Pflaster mit einer wasserdichten Folie verschlossen.

Volksheilmittel

Anästhetische Kräuter können auch bei der Onkologie helfen. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Lokalisation und die Art des Schmerzsyndroms unterschiedlich sein können, gibt es kein einziges Rezept.

Aber ein universelles Heilmittel ist Tinktur aus den Wurzeln von Aconitum. Die Wurzel ist geschält, fein gehackt.

In ein Glas geben Sie einen Teelöffel Rohstoffe. Gieße eine Flasche Wodka und stelle sie für 2 Wochen an einen dunklen Ort. Täglich schütteln.

Filtern Sie, trinken Sie unter dem strengen Plan: ein Tropfen fügen Sie in einem Glas reinen Wassers hinzu. Trinke vor dem Essen. Jeden Tag einen Tropfen hinzufügen. Also 10 Tage dreimal am Tag. Setzen Sie die Therapie für weitere zehn Tage fort und reduzieren Sie dann schrittweise die Dosis auf das Original.

Andere Rezepte:

  1. Zweimal täglich 0,5 g Mutter auf nüchternen Magen, in Wasser verdünnt.
  2. Ein Esslöffel Kamillenblüten in einem Glas kochendem Wasser bestehen, filtern, dreimal pro Tag die Hälfte des Glases trinken.
  3. Brühe Blütenstand Wegerich nehmen. 10 g Rohmaterial werden zu 250 ml Wasser gegeben. In einem Wasserbad unter dem Deckel eine halbe Stunde lang erwärmen, filtrieren.
  4. Trinken Sie dreimal täglich 20 Tropfen Wermuttinktur. Ein Teelöffel Wermut wird mit kochendem Wasser gegossen, darauf eine halbe Stunde bestehen, filtrieren, dreimal pro Tag eine Viertel Tasse trinken.
  5. Tinktur aus Samen und Blättern eines Hektar Schierling. Ein Teil der Rohstoffe besteht für 10 Tage in fünf Teilen Alkohol 70%. Trinken Sie 10 Tropfen pro Esslöffel warmem kochendem Wasser dreimal täglich.
  6. Nehmen Sie Pulver aus den Blättern und Samen von Stechapfel mit 0,3 g, mit abgekochtem Wasser gewaschen. Ein Teil der zerkleinerten Samen besteht darauf, 10 Tage in fünf Teile Alkohol 70%, nehmen Sie zwei Tropfen pro Esslöffel warmem abgekochtem Wasser zu fünf Mal am Tag.
  7. Infusion von Baldrianwurzeln. Ein Esslöffel wird in eine Thermoskanne gegossen, mit kochendem Wasser gegossen, besteht die Nacht. Trinken Sie einen Esslöffel dreimal am Tag. Das Mittel wird den Schmerz lindern, helfen, einzuschlafen.
  8. Alkoholische Tinktur aus gebleichtem Schwarz wird Schmerzen lindern, Spasmen beseitigen.

Menschen können starke Schmerzen nicht lindern, besonders in den letzten Stadien der Krankheit. Folter des Patienten, um unter der Kraft nur spezialisierte Medikationen zu stoppen, die von Spezialisten vorgeschrieben sind.

Aber in den ersten Stadien kann Gras nützlich sein. Es ist notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren. Die wirksamsten Kräuter sind normalerweise giftig. Und eine kleine Abweichung von der Verordnung wird dem Patienten irreparablen Schaden zufügen.

Einige Methoden der Anästhesie in einem Krankenhaus

  1. Spinalanästhesie. Das Medikament wird in den Spinalkanal injiziert, wodurch die Tast- und Schmerzsensibilität vorübergehend "ausgeschaltet" wird. Verwendet Morphin, Norfin und andere Medikamente, die durch die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit ins Gehirn gelangen. Dieses Verfahren erfordert viel Erfahrung vom Arzt.
  2. Epiduralanästhesie. Das Medikament wird in den Epiduralraum injiziert, der sich zwischen der Dura mater und den Wänden der Schädelhöhle befindet. Die Methode wird verwendet, um Schmerzen in sekundären Veränderungen in den Knochen, die Abwesenheit von Wirkung von oralen und parenteralen Methoden der Verabreichung zu beseitigen.
  3. Neurolyse durch den Magen-Darm-Trakt. Einführung von Medikamenten durch den Verdauungstrakt. Dem Eingriff folgt der endoskopische Ultraschall. Die Methoden werden für die Onkologie der Bauchspeicheldrüse verwendet. Die Anästhesie dauert etwa einen Monat.
  4. Neurochirurgie. Wirbelsäulen- oder Hirnnerven, durch die die Nervenfasern verlaufen, werden durchtrennt. Das Gehirn empfängt keine Schmerzsignale mehr. Der Verlust der motorischen Fähigkeiten tritt nicht auf, aber es kann schwierig sein.

Es gibt andere Möglichkeiten, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Die oben genannten Methoden werden angewendet, wenn keine anderen Methoden zur Beseitigung der unerträglichen Schmerzen beitragen.

Bei einem tolerierbareren Syndrom sind die Patienten darauf beschränkt, Medikamente in Tabletten oder Injektionen einzunehmen. Aber starke Schmerzmittel für Onkologie ohne Rezept können in der Regel nicht gekauft werden, da ein selbst ausgewähltes Medikament nutzlos oder gefährlich sein kann.

Anästhesie in der Onkologie

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Schmerzempfindungen in der Onkologie - ein Phänomen, das Leiden verursacht und der Patient und seine Lieben, die die Qual beobachten. Moderne Medikamente können die Symptome lindern, aber in den meisten Fällen ist es nicht einfach, das Problem zu lösen. Im Prozess der Anästhesie in der Onkologie, viele Feinheiten und Nuancen.

Anästhesie in der Onkologie

Warum ist das Thema der Analgesie mit Krebs relevant?

Viele onkologische Patienten kennen die Situation, wenn die vom behandelnden Arzt empfohlenen Medikamente nicht ausreichen. Es ist notwendig, Anpassungen an der empfohlenen Therapie vorzunehmen und selbst nach Medikamenten zu suchen. Schmerzen in diesem Fall zu ertragen ist eine schlechte Entscheidung. Aber die Einnahme zusätzlicher Medikamente wirkt sich nicht immer positiv auf den Körper aus. Wie geht man mit dieser Situation um und warum berechnen Spezialisten falsch die Dosierung von Medikamenten?

Wenn Sie sich den Leitfaden zur Anästhesie ansehen und die Situation im Detail untersuchen, können Sie verstehen, dass sich der Arzt nicht geirrt hat. Der Grund für das Phänomen liegt nicht in der Inkompetenz von Spezialisten. Onkologische Patienten oder ihre Angehörigen geben oft die gleichen häufigen Fehler zu:

  1. Ignorieren der Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten. Die Folge der Vernachlässigung der Regeln ist der unwirtschaftliche Konsum von Drogen oder der Übergang zu narkotischen Schmerzmitteln. Anpassungen des Systems sind nur in extremen Fällen erforderlich. Vorher ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.
  2. Den ersten Schmerz ignorieren. Es ist notwendig, das Medikament sofort zu nehmen, nachdem sich der Schmerz bemerkbar gemacht hat. In diesem Fall zu leiden ist nicht notwendig. Selbst dumpfe und sehr schwache Schmerzen können schnell einen akuten Charakter annehmen.
  3. Falsche Auswahl von Arzneimitteln. Hier müssen Sie nicht nur die Eigenschaften des Körpers berücksichtigen, sondern auch eine Art von Schmerz. Oft gibt die Selbstmedikation den gewünschten Effekt. Schon eine einmalige Dosis eines falsch ausgewählten Medikaments kann dem Leben eines onkologischen Patienten schaden.

Was ist Onkologie?

Wie wähle ich die richtigen Medikamente?

Beratung eines Spezialisten ist äußerst notwendig. Auch wenn Sie die Art des Schmerzes kennen, müssen Sie die Merkmale des Körpers und die Einzelheiten des Krankheitsverlaufs identifizieren und das Wohlbefinden berücksichtigen.

In einigen Fällen ist eine Notfallanästhesie erforderlich. Dazu gehören dringende Bedingungen, die mittels Tests und Verfahren diagnostiziert werden (Ultraschall etc.).

Warnung: Notfall-Anästhesie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, Medikamente werden von Spezialisten ausgewählt.

Wenn der Zustand nicht dringend genannt werden kann, reicht eine Therapie aus, die mit Standard-Schmerzmitteln einhergeht. Meistens sind sie in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionen erhältlich.

Schmerzsyndrom von Krebspatienten

Was sind die Schmerzen?

Bevor Sie einen Spezialisten für ein Rezept kontaktieren, müssen Sie die Art des Schmerzes beschreiben. Diese Aktion erleichtert mehrmals das Verfahren zur Auswahl der notwendigen Medikamente. Schmerz kann auf verschiedene Arten in Arten unterteilt werden, und jede Klassifizierung muss berücksichtigt werden.

In ihrer Intensität können sie sein:

  1. Schwach. Das Unbehagen ist vorhanden, aber es stört nicht das übliche Geschäft und nimmt Standardbestimmungen an.
  2. Mittel. Der Schmerz äußert sich, aber er kann in verschiedenen Posen getragen werden. Mit einer anfänglich schlechten Gesundheit kann es das Leben beeinträchtigen.
  3. Stark. Wegen ihnen müssen Sie eine bestimmte Position einnehmen, weil körperliche Empfindungen Ihnen nicht erlauben, in der gewohnten Haltung zu sein. Das Ausmaß der Beschwerden ist maximal.

Auch wird der Schmerz nach Dauer klassifiziert:

  1. Chronisch. Ihre Intensität kann variieren, manchmal können sie überhaupt nicht stören.
  2. Scharf. Sie können als Angriff bezeichnet werden, da sie scharf und mit hoher Intensität erscheinen.

Pathologischer Schmerz in der Onkologie

Der Schmerz wird auch nach dem Ort im Körper geteilt:

  1. Abdominal. Sie sind in der Bauchhöhle lokalisiert.
  2. Andere. Lokalisiere dich in Muskeln, Gelenken usw.

Bei der subjektiven Beurteilung können sie wie folgt klassifiziert werden:

Mechanismus des Schmerzsyndroms

Nach dem Ursprung sind die Schmerzen unterteilt in:

  1. Somatisch. Lokalisiere dich in Gefäßen, Sehnen, Knochen und Nerven. Der Ort solcher Schmerzen ist nicht leicht zu identifizieren.
  2. Psychogen. Der Provokateur ihrer Erscheinung ist ein geistiges Problem. Hier geht es nicht nur um gravierende Abweichungen, sondern auch um alltägliche Störungen und Erfahrungen. Es ist unmöglich, diese Krankheit mit Hilfe von Standard-Schmerzmitteln loszuwerden.
  3. Neuropathisch. Schmerzen erscheinen, nachdem die Krankheit negative Korrekturen im ZNS und PNS eingeführt hat.
  4. Eingeweide. Der Schmerz ist im Abdomen lokalisiert. Es ist schwierig, auf den Herd zu zeigen, da sie stumpf sind. Sie manifestieren sich auf verschiedene Arten.

Vorbereitungen

Es gibt drei Arten von Kombinationen und Dosen von Schmerzmitteln:

  • gegen leichte Schmerzen;
  • gegen mäßigen Schmerz;
  • gegen starke Schmerzen.

Cope mit leichten Schmerzen kann mit Hilfe der Werkzeuge, die in der Tabelle stattfinden.

Manchmal erhalten onkologische Patienten Injektionen. Sie können sein:

  • Analgin mit Dimedrol (eine Spritze);
  • Analginum mit Dimedrolum und Papaverinom (eine Spritze).

Warnung: Wenn Sie starke Schmerzen in den Knochen haben, können Sie eine Spritze mit Meloxicam zur ersten Kombination hinzufügen. Raucher werden keine Papaverin-Injektionen empfohlen, da in Kombination mit Substanzen in Zigaretten der Wirkstoff seine Wirksamkeit verliert. Es ist besser, Papaverin durch Ketanov zu ersetzen, aber verwenden Sie es in einer separaten Spritze.

Für den Fall, dass Schmerzen mittlerer Intensität unerträglich sind, wird empfohlen, die Therapie mit den oben genannten Mitteln zu beginnen. Wenn sie nicht helfen, werden stärkere Medikamente benötigt, deren Dosierung vom Spezialisten bestimmt wird:

Präparate gegen leichte Schmerzen in der Onkologie

Bevor das Problem der narkotischen Analgetika für starke Schmerzen gelöst wird, sollten die empfohlenen Dosierungen von Codein und Tramadol vom Arzt erhöht werden. Wenn diese Methode nicht hilft, ist der Gebrauch von Rauschgift notwendig.

Wichtig: Der Empfang von Betäubungsnarkosen kann als eine extreme Maßnahme bezeichnet werden. Erstens, sie machen süchtig. Nach einer Therapie mit diesen Substanzen kann der Körper schlecht auf andere Analgetika reagieren. Zweitens haben Betäubungsmittel einen negativen Effekt auf den Körper, wenn der Schmerz gelindert wird.

Zu den narkotischen Schmerzmitteln gehören:

Beschreibung des Medikaments Fentanyl

Alle diese Medikamente können nicht ohne Rezept bezogen werden. Sie werden streng nach ärztlicher Verordnung ausgestellt.

Geben Sie dem Patienten die oben genannten Medikamente mit äußerster Vorsicht. Wenn er nach einer Dosis fragt, aber die Zeit für die Aufnahme nicht stimmt, müssen Sie den Wunsch ignorieren. Ansonsten wird der Patient immer eine maximale Dosis des Medikaments benötigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auch dem Gesundheitszustand eines onkologischen Patienten nach der Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln geschenkt werden. Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz, "ungleichmäßige" Atmung, hoher oder niedriger Blutdruck - häufige Nebenwirkungen. Verwenden Sie Naloxone Medikamente, wenn sie auftauchen.

Wichtig: Bei einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten ist dringend eine fachärztliche Hilfe erforderlich. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen an, wenn der Patient nach einem narkotischen Schmerzmittel das Bewusstsein verliert oder sich sehr krank fühlt.

Video - Schmerzmittel für Krebspatienten - warum nicht genug?

Empfehlungen für die Einnahme von Medikamenten

Berücksichtigen Sie mehrere nützliche Empfehlungen:

  1. Warte nicht auf den momentanen Effekt. Wenn Sie ein Medikament verwendet haben, aber keine Erleichterung, nehmen Sie das Medikament systematisch weiter, ohne seine Menge zu ändern.
  2. Gib keine Drogen auf, wenn du sie nicht oral einnehmen kannst. In der Regel ist dies auf Probleme des Magen-Darm-Traktes zurückzuführen. Intramuskuläre Injektion ist eine alternative Lösung.
  3. Nehmen Sie Medikamente nach dem Essen oral ein. Kombinieren Sie die Verwendung von Medikamenten mit Nahrungsaufnahme ist nicht notwendig. Es ist ratsam, mindestens 15 Minuten nach dem Essen zu warten.
  4. Nehmen Sie Medikamente mit Milch, wenn Ihr Körper dies zulässt. Diese Methode wird die Wirkung von Wirkstoffen auf den Magen erweichen.
  5. Befolgen Sie in der Anfangstherapie mit Anästhetika sorgfältig die Anweisungen und Empfehlungen. Erhöhen Sie die Dosis nur bei starken Schmerzen. Je höher die Dosis, desto schwächer reagiert der Körper auf die empfohlene Schmerzmedikation.
  6. Beginnen Sie mit Tabletten und Kapseln. Beginnen Sie nicht mit Injektionen.
  7. Wenn möglich, vermeide die Injektion von Rauschgiften. Es ist besser, eine andere Art der Einführung des Medikaments in den Körper vorziehen, da solche Nyxes extrem schmerzhaft sind.
  8. Erhöhen Sie die Wirksamkeit eines Anästhetikums mit Hilfe von Aminazine. Verwenden Sie das Medikament, wenn Sie die Dosierung der Schmerzmittel erhöhen, aber es ist unwirksam. Achten Sie auf das Wohlbefinden nach der Verwendung von Aminazine. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Puls und dem arteriellen Druck geschenkt werden.

Empfehlungen für den Einsatz von Schmerzmitteln für die Onkologie

Verwenden Sie zusätzliche Medikamente, da sie in Kombination mit einem Anästhetikum eine gute Wirkung haben - dies ist eine weitere wichtige und nützliche Empfehlung. Diese Fonds sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Antikonvulsiva. Verbessern Sie den Zustand von Krebspatienten mit akuten akuten Schmerzen. Sie haben eine weitere Funktion - die Intensität der Wirkung von narkotischen Schmerzmitteln zu erhöhen.
  2. Kortikosteroide. In einer Allianz mit Medikamenten "dämpfen" sie Schmerzen in den inneren Organen und Knochen.
  3. Neuroleptika. Stärkung der Intensität der Wirkung von Drogen.
  4. Diazepam. Es wirkt beruhigend und fördert einen guten Schlaf.

Warnung: In manchen Fällen lohnt es sich, Antidepressiva einzunehmen. Sie helfen, wenn der Schmerz direkt mit dem Nervensystem zusammenhängt und eine leichte sedative Wirkung hat. Ein wichtiger Vorteil von Antidepressiva - sie helfen, wenn Schmerzmittel machtlos sind.

Anästhesie von Krebspatienten zu Hause

Gubin, O. M., Shanazarov, N. a.

von Patienten zu Hause.

Tscheljabinsk, 2002.

Abteilung für Onkologie und Radiologie, UGMADO.

Das Handbuch "Anästhesie onkologischer Patienten zu Hause" wurde vom Arzt der Hospizabteilung des Staatlichen Klinischen Krankenhauses Nr. 8 und dem Assistenzprofessor der Abteilung für Onkologie und Radiologie der UGMADO erstellt. Das Handbuch ist den Problemen der Analgesie von Krebspatienten gewidmet. WHO-Empfehlungen zur "Leiter" -Verordnung von Analgetika (von nicht-narkotischen zu schwachen Narkotika, von schwachen Narkotika zu starken Drogen) werden gegeben. Alle im Handbuch vorgestellten Medikamente sind nicht knapp und kostenintensiv, und viele von ihnen sind auf der Liste für die kostenlose Bereitstellung von Krebspatienten aufgeführt. Dieses Handbuch wird Distrikttherapeuten, Poliklinik-Onkologen und Angehörigen von Krebspatienten empfohlen.

Rezensent:

Verdienter Doktor der Russischen Föderation, Chefarzt des Akkords, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaft, Akademiemitglied von RAMTS

EINLEITUNG

Die Anästhesie von Krebspatienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium war und ist immer noch eines der dringlichsten Probleme der Palliativmedizin. Mehr als 70% der Krebspatienten sterben im IV Stadium der Krankheit zu Hause und mindestens 75% von ihnen leiden unter Schmerzen. Die ganze Last der Anästhesie dieser Patienten liegt auf den Schultern von Bezirkstherapeuten und Angehörigen von Patienten. Das Fehlen von Hospizen, Spezialisten - Algologen sowie zugängliche Literatur zu diesem Thema machen dieses Problem noch akuter. Daher ist die Veröffentlichung dieses Handbuchs dringend und zeitnah.

In diesem Handbuch werden die Grundprinzipien der Analgesie von Krebspatienten ziemlich vollständig dargestellt. WHO-Empfehlungen zur "Leiter" -Verordnung von Analgetika (von nicht-narkotischen zu schwachen Narkotika, von schwachen Narkotika zu starken Drogen) werden gegeben. Alle im Handbuch vorgestellten Medikamente sind nicht knapp und kostenintensiv, und viele von ihnen sind auf der Liste für die kostenlose Bereitstellung von Krebspatienten aufgeführt. Dosierungen aller Medikamente sind sehr detailliert beschrieben und nicht einmal ein Experte (relativ), kann eine angemessene Dosis wählen.

Ein spezieller Abschnitt, der die Technik der Durchführung von intramuskulären und subkutanen Injektionen beschreibt, ist ausreichend detailliert und mit guten Illustrationen versehen, so dass Angehörige in Notsituationen in der Lage sind, selbst Injektionen durchzuführen.

Analgetika: Empfangsregeln.

Etwa 75% der Krebspatienten leiden unter Schmerzen. Daher sind Analgetika oder Schmerzmittel die Hauptarzneimittel für einen onkologischen Patienten.

Es gibt mehrere Prinzipien für die Einnahme von Analgetika bei Krebspatienten. Einer von ihnen ist eine Abfolge von Verabredungen, dh eine Verabredung von schwächeren Drogen zu stärkeren, wie einer Pyramide oder einer Leiter. An der Basis sind einfachere und erschwingliche Medikamente, an der Spitze sind Rauschgifte, von denen das stärkste Morphin ist. Sie können keine starken Medikamente auf einmal verschreiben, ohne einfachere zu verwenden, denn wenn sie süchtig werden, wird es in Zukunft sehr schwierig sein, Methoden der Anästhesie zu wählen.

Es ist sehr wünschenswert in den Anfangsstadien der Verschreibung von Medikamenten, die durch den Mund genommen werden können, und in Zukunft, mit erhöhten Schmerzen, können Sie zu Injektionsformen der gleichen Medikamente gehen.

Das zweite Prinzip, nach dem Analgetika bei Krebspatienten verschrieben werden, ist die stundenweise Verabreichung von Medikamenten. Warten Sie nicht, bis sich der Schmerz entwickelt, es muss vorher unterdrückt werden. Es ist einfacher, den Beginn eines schmerzhaften Angriffs zu verhindern, als sich mit einem bereits entwickelten zu befassen.

Das dritte Prinzip, diese Ernennung von Analgetika ist komplex, mit Medikamenten, die ihre analgetische Wirkung verstärken.

Auf der ersten Treppenstufe sind keine narkotischen Analgetika, sie sind allen gut bekannt und stehen zur Verfügung. Dazu gehören: Paracetamol, Aspirin, Analgin.

Dies sind Analgetika der ersten Linie, mit deren Hilfe Sie gute Ergebnisse erzielen können, insbesondere wenn der Schmerz mit einer Entzündung verbunden ist. Nehmen Sie sie 3-4 Mal am Tag, nach oder während der Mahlzeiten, kann mit Milch oder Antazida ohne Alkali gewaschen werden. Wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahmen nicht treffen, kann die langfristige Anwendung dieser Analgetika die Bildung von Magengeschwüren auslösen.

Zu den stärkeren Medikamenten dieser Serie gehören kombinierte Präparate, die Codein enthalten: Pentalgin, Cofagin, Sedalgin usw. Wenden Sie sie 3-4 Mal an und teilen Sie den Tag in ungefähr gleiche Intervalle auf.

Ungefähr die gleiche analgetische Wirkung hat Baralgin tablettiert, besonders wenn der Schmerz von Krämpfen begleitet wird. Zu dieser Gruppe können solche Drogen wie Trigan, Maxigan, Spazgan gehören. Dies sind Analgin-Präparate mit verschiedenen Ergänzungen in Form von Spasmolytika.

Für Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen sind Medikamente wie Indomethacin, Diclofenac, Orthophen und ihre Analoga eine große Hilfe. Diese Medikamente haben eine ausgeprägtere entzündungshemmende Komponente.

Auf der nächsten Stufe der Leiter sind Präparate stärker, die die Fähigkeiten der vorhergehenden Gruppe mit Wirkungsmechanismen auf das zentrale Nervensystem kombinieren. Diese umfassen: Ketorol (Ketonal), Tramal (Tramadol), Oxadol, Xefokam (Lornoxicam). Tramal ist auf einem speziellen Konto, es ist eine synthetische Ähnlichkeit mit Rauschgift, also werden wir nicht darüber reden. Ebenso stark in dieser Gruppe ist Ketorol, das in einer Apotheke ohne Rezept gekauft werden kann. Ein Xephokam, unseren Daten zufolge, eine noch stärkere Droge. Ketorol wird 2-3 mal am Tag eingenommen. Ksefokam beginnt in der Regel eine doppelte Dosis (8t-16mg) zu nehmen, aber für diejenigen von 1t zweimal am Tag, wenn nötig, die Einzeldosis zu erhöhen (in Tabletten von 4 und 8 mg zur Verfügung, die jeweils 4-8mg 4-8mg am Morgen und Abend). Oxadol hat auch annähernd die analgetische Wirkung.

Während wir über die Pilleformen dieser Drogen sprachen. Wie bereits erwähnt, ist es vorzuziehen, die Behandlung mit ihnen zu beginnen. Aber in den Fällen, wenn der Patient Erbrechen, eine Verletzung des Schluckaktes hat, werden natürlich alle diese Medikamente in Injektionen verordnet. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann können Sie die Droge am Morgen und am Abend intramuskulär eingeben, und am Nachmittag verzichten Sie auf Pillen. Oder umgekehrt, wenn es niemanden gibt, der Injektionen in die Familie geben kann, kann am Nachmittag eine Injektion von einer Verfahrenskrankenschwester aus einer Poliklinik gemacht werden. Wenn Sie Ihre eigenen Produkte haben, können Sie an der Injektions Ursache „Erste Hilfe“, aber nicht erhalten, die sie hoffen, um besser auf die Technik der intramuskulären Injektion zu meistern durch die (dann werden wir Ihnen zeigen, wie dies zu tun).

Die nächste Stufe in der Leiter ist Rauschgifte, nur ein Arzt ist berechtigt, sie zu ernennen, also werden wir über sie nicht sprechen.

Wie bereits erwähnt, ist eines der Hauptprinzipien der Verschreibung von Analgetika die stundenweise Verabredung. Zerlege den Tag in gleiche Intervalle. Aus praktischen Gründen können Sie einen Tisch mit Medikamenten einnehmen. (Tabelle 1)

Fehler in der Anästhesie

Oft wird Onkologen in Krankenhäusern "Tramadol" und begrenzte Dosierung verschrieben.
Falls gewünscht, können Sie nach "Relanium" oder "Sibazon" fragen. Dies beendet die Hilfe und alle Patienten gehen nach Hause. Dann müssen Sie für eine lange Zeit (etwa einen Monat) an Schmerzen leiden. Ein neues Rezept wird normalerweise nach einer 10-tägigen Frist ausgestellt.

Rid of Schmerz in der Onkologie

In der Tat ist alles sehr einfach. Ärzte folgen einfach den vorgeschriebenen Anweisungen. Aber für die Patienten machen sie oft Fehler, indem sie den Verlauf von Schmerzmitteln weitergeben. Oft trinken sie Medikamente ohne das System.

Manche leiden unter Schmerzen, bis sie höllisch werden. Aber um übermäßige Schmerzen in der Onkologie zu beseitigen, ist eine große Dosis Analgetikum erforderlich. Somit steigt der Verbrauch im Gegenteil. Es sollte daran erinnert werden, dass der korrekte Gebrauch von Analgetika nicht nur wegen ihres vorzeitigen Verzehrs beobachtet werden sollte. Viele Medikamente dieser Art haben Nebenwirkungen. Darüber hinaus narkotische Sorten von Honig. Mittel können Sucht entwickeln. Auch bei fortgesetzter Verwendung ist die anfängliche Wirksamkeit verloren. Daher wird empfohlen, das Arzneimittel streng nach dem Schema und sofort nach dem Auftreten von Schmerzen zu nehmen. Nur so viel Schmerz kann ohne die Hilfe von Rauschgiften entfernt werden.

Eine andere Gruppe von Menschen nimmt eine starke Droge auch mit minimalen Schmerzen, was auch zu einer schnellen Erschöpfung der verfügbaren Bestände führt. Schwache Schmerzmittel, die ohne Rezept verkauft werden, sind ineffektiv, so dass eine Person beginnt, durch eine schwierige Periode von ständigen Schmerzen Unbehagen von anständiger Stärke zu gehen. Damit die Kosten der Vorbereitung richtig waren, muss man es nach dem System übernehmen, das vom Experten entwickelt ist.

Tipps zur Anwendung von Medikamenten mit leichten Schmerzen

Um leichte Schmerzen in der Onkologie zu beseitigen, beginnen Sie mit nicht-narkotischen Drogen. In diesem Stadium werden auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Zu Beginn wird die minimal zulässige Dosis für ein nicht-narkotisches Analgetikum vorgeschrieben. Allmählich erhöht es sich, wenn nötig. Solche Mittel funktionieren nicht sofort. Wenn während der Anwendung der Schmerz unverändert bleibt, sollte die Einnahme für eine bestimmte Anzahl von Tagen fortgesetzt werden, wobei die ursprüngliche Dosierung beibehalten wird. Zuerst müssen Sie tablettierte Medikamente verwenden und dann schrittweise zu Injektionen übergehen. Solche Mittel werden nach den Mahlzeiten eingenommen. Trink sie besser mit Milch.

Wenn das verschriebene Arzneimittel wenig Schmerzen hat, kann es mit "Aminazine" kombiniert werden. Aminazine erhöht die analgetische Wirkung, aber Sie müssen Blutdruck und Herzfrequenz überwachen. Bei Kontraindikationen für tablettierte Analgetika oder bei Fehlen der richtigen Wirkung können Sie zur intramuskulären Injektion wechseln. Nachdem Sie die Typologie der Schmerzen identifiziert haben, können Sie leicht das am besten geeignete Schmerzmittel auswählen.

Injektionen mit leicht exprimierten Onkobolen

Um leichte Schmerzen in der Onkologie (mit Ausnahme von Knochen) zu eliminieren, ist es am besten, eine kombinierte Injektion von Analgin + Diphenhydramin zu verwenden. Mit schwacher Wirksamkeit wird Papaverin hinzugefügt. Wenn Onkobolnoy raucht, wird Papaverin durch Ketan ersetzt und dieses Medikament wird separat verabreicht. Wenn Ketanov sich auch als schwach herausstellt, ist Ketorol beteiligt. Es wird auch mit einer separaten Spritze verabreicht. Alle diese Injektionen sind unwirksam für Knochenschmerzen Beschwerden. Um Knochenschmerzen in der Onkologie zu beseitigen, ist es besser, Meloxicam oder Piroxicam in Form von Injektionen zu verwenden.

Wenn Knochenschmerzen durch einen primären Knochenkrebs oder eine metastatische Knochenerkrankung verursacht werden, können Bisphosphonate oder Radiopharmazeutika verwendet werden. In der Regel, Honig. Diese Arten von Medikamenten konkurrieren gut mit schmerzhaften Beschwerden der Knochenlokalisierung. Die Aussagen der Patienten weisen darauf hin, dass Xefokam bei Knochenschmerzen eine größere Wirksamkeit als Piroxicam hat. Einführung von Ksefokam durch eine separate Spritze.

Es muss immer daran erinnert werden, dass Analgetika ernsthafte Medikamente sind. Sie haben ihre eigenen Nebenwirkungen, einige können süchtig machen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass bei längerer Anwendung die primäre Wirksamkeit solcher Mittel verloren geht. Daher müssen wir alle Fehler in der Ernennung von Analgetika ausschließen, und natürlich, wenn sie genommen werden.

Kämpfen mit moderaten Schmerzen

Wenn die Aufnahme der Analgetika des 1. Stadiums (für die schwachen Schmerzen bei der Krebsmedizin) unwirksam oder ineffektiv erscheint, ist nötig es auf die Hilfe der Präparate der zweiten Stufe (tramadol, kodeini) zu verwenden. Verschiedene Quellen charakterisieren Tramadol unterschiedlich. Jemand behauptet, dass dies absolut nicht-narkotische Medizin ist, jemand nennt es einen synthetischen Ersatz für das narkotische Analgetikum. Um Tramadol zu helfen, wenn schwache Drogen des nicht-narkotischen Typs wirkungslos sind.
Tramadol kann tablettiert oder injiziert werden. Wenn die orale Verabreichung eines solchen Arzneimittels Übelkeit zeigt, wird empfohlen, die Tabletten durch Injektionen zu ersetzen. Oft wird Tramadol mit Medikamenten wie NPC (zum Beispiel mit Analgin) kombiniert. Darüber hinaus hat ein solches Werkzeug wie Zaldiar (einschließlich seiner Ersatzstoffe) eine ziemlich gute Wirkung. In der Regel werden Drogen mit Injektionen kombiniert. Die beliebtesten Kombinationen sind:
• Tramadol + Diphenhydramin (in einer Spritze);
• Tramadol + Relanium (in verschiedenen Spritzen).

Es ist verboten, Tramadol und MAO-Hemmer (Phenelzin, Oklobemide) zu kombinieren. Darüber hinaus ist es ratsam, auf die Kombination von Tramadol und Analgetika vom Narkotikum-Typ zu verzichten. Um die beste Wirkung zu erzielen, können Sie "Diphenhydramin" durch "Sibazon" ersetzen. Ein solcher Austausch ist jedoch bei normaler Temperatur und optimalem Arteriendruck möglich.

Wenn das Codein verordnet wird, wird seine Kombination mit Paracetamol empfohlen, wobei die Tagesnorm des letzteren bei 4-5 Tausend mg liegt. Wenn Sie Paracetamol nicht verwenden können, müssen Sie Medikamente wie NPS (z. B. Analgin) verwenden. Dank einer Kombination dieser Medikamente kann die Schmerzlinderung effektiv beseitigt werden.

Einleitung der analgetischen Therapie

Vor allem, wenn es starke Schmerzen gibt, müssen Sie sicherstellen, dass es nichts mit schwerwiegenden Komplikationen der zugrunde liegenden Pathologie zu tun hat. Solche Komplikationen können metastatische Hirnschäden, Infektionen usw. sein. Um die Ursache für starke Schmerzen zu verstehen, müssen Sie sich einer Ultraschall-, CT- und MRI-Untersuchung unterziehen. Wenn sich die Befürchtungen bestätigen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wenn es keine ernsthaften Komplikationen gibt, basiert das Prinzip der Einnahme eines Analgetikums auf der Schwere der Beschwerden und auf der Leistung des vorherigen Honigs. bedeutet.

Die grundlegende Basis der Analgetikatherapie ist das "Treppenhaus der Weltgesundheitsorganisation".
Diese Leiter definiert solche Arten von Schmerzbeschwerden:
• Brennen;
• Stoßen;
• Schneiden;
• pulsierend;
• Bohren.
Die Intensität des Schmerzsyndroms kann sein:
• schwach;
• mittel;
• Stark.
Dauer des Unbehagens ist:
• akut;
• chronisch.
Aufgrund der Art der Lokalisierung von Schmerzen sind:
• Abdominal (in der Bauchregion vorhanden);
• Musculo-articular (hier ist alles beim Namen klar).

Beseitigung von starken Schmerzen

Starke Arzneimittel-Analgetika sind die dritte Stufe der Anästhesie. Solche Arzneimittel sind wegen der Unwirksamkeit erhöhter Dosierungen von Tramadol und Codein verschrieben.
Diese Medikamente werden gemäß der Entscheidung der ärztlichen Konsultation verschrieben, was bedeutet, dass es einige Zeit braucht. Aus diesem Grund müssen Sie sofort Hilfe suchen, wenn die Wirksamkeit der bereits vorgeschriebenen Mittel reduziert wird. Falls notwendig, wird die Frage der Verschreibung von Medikamenten-Analgetika aus den Kapiteln diskutiert. Arzt eines bestimmten Krankenhauses.
In der Regel wird bei der Verschreibung eines analgetischen narkotischen Typs zunächst Morphin vorgeschlagen. Eine solche Entscheidung erweist sich oft als richtig, manchmal ist es umgekehrt. Es ist notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass Morphin nicht nur betäubt, sondern auch eine Person wie jede andere Droge betrifft. Insbesondere wird eine Gewöhnung entwickelt, nach der selbst Arzneimittel-Analgetika schwächer als nutzlos sind. Ein weiterer Nachteil dieses Mittels ist die Notwendigkeit einer allmählichen Erhöhung der Dosis, und tatsächlich hat hier auch eine eigene "Decke". Wenn also nach Tramadol und Codein der Arzt sofort auf Morphium umschaltet, besprechen Sie mit ihm, wie berechtigt es ist. Vielleicht werden Sie sich einem schwächeren Betäubungsmittel-Analgetikum nähern.

Nehmen Sie ein Medikament Analgetikum, müssen Sie den Plan klar folgen. Hier können die Wünsche des Patienten nicht berücksichtigt werden; alles streng stundenweise. Wenn Sie vom Plan abweichen, können Sie schnell zur maximal zulässigen Dosis übergehen. Mit einer allmählichen Erhöhung der Dosierung wird die optimale Konzentration des Arzneimittels berechnet. Dann wird der Übergang zu Arzneimitteln mit längerer Wirkung durchgeführt. Oftmals werden Arzneimittel-Analgetika, wenn möglich, subkutan durch den Mund oder die Venen injiziert. Es ist auch erlaubt, durch die Haut, aber in Form eines speziellen Pflasters anzuwenden. Aber intramuskuläre Injektion ist verboten. Dieses Verbot ist darauf zurückzuführen, dass das Produkt bei der Einführung durch das Muskelgewebe ungleichmäßig verteilt ist. Außerdem ist das beschriebene Verfahren äußerst schmerzhaft.
Aufgrund der Tatsache, dass Arzneimittel-Analgetika die Atmungsfunktionen, den Blutdruck und die Gleichförmigkeit des Pulses negativ beeinflussen, empfehlen viele Ärzte, zusätzlich Naloxon zu kaufen. Es wird helfen, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu bewältigen.

Begleitmedikamente

Der Einsatz von Analgetika im sogenannten Monoregime wirkt schwach. Aus diesem Grund wird empfohlen, sie mit Antidepressiva (insbesondere Imipramin) zu kombinieren. Mittel dieser Art werden die Wirksamkeit von Analgetika erhöhen, wenn durch die Schädigung der Nervenfasern Schmerzen verursacht werden. Darüber hinaus ist es dank Antidepressiva möglich, die Dosierung von Betäubungsmitteln zu senken.

Corticosteroide (wie Prednisolon) in den maximal zulässigen Dosen und in Kombination mit Anästhetika ergeben eine sehr gute Wirkung bei Knochen- und Wirbelschmerzen in der Onkologie. Sie helfen auch bei Schmerzen im Bereich der inneren Organe. Darüber hinaus tragen solche Produkte zu einem besseren Appetit bei.

Neuroleptika (Droperidol) erhöhen die analgetische Wirksamkeit. Außerdem schützen sie vor dem Auftreten von Erbrechen nach der Einnahme von Medikamenten oder Essen.
Solch eine Droge, wie Diazepam, kehrt normalen Schlaf zurück (es ist eine echte Rettung für Leute, die chronisches Schmerzsyndrom haben). Darüber hinaus kann dank des in Frage stehenden Medikaments die sedative Wirkung von Arzneimittelanalgetika verbessert werden.

Antikonvulsiva (Clonazepam) erhöhen die Wirksamkeit von Arzneimittel-Analgetika. Sie haben die beste Wirkung bei Schießschmerzen.

Analgetika und Anästhesie in der Onkologie: Regeln, Methoden, Medikamente, Therapien

Schmerz ist eines der wichtigsten Symptome von Krebs. Sein Aussehen zeigt die Anwesenheit von Krebs, seine Progression, sekundäre Tumorläsionen. Die Anästhesie in der Onkologie ist der wichtigste Bestandteil der komplexen Behandlung eines bösartigen Tumors, der nicht nur dazu dient, den Patienten vor Qual zu bewahren, sondern auch seine vitale Aktivität so lange wie möglich zu erhalten.

Jedes Jahr sterben weltweit bis zu 7 Millionen Menschen an Onkopatologie. Mit diesem Schmerzsyndrom verstarb etwa ein Drittel der Patienten in den ersten Stadien der Krankheit und fast jeder - in vernachlässigten Fällen. Die Bekämpfung solcher Schmerzen ist aus mehreren Gründen äußerst schwierig, aber selbst die Patienten, deren Tage gezählt sind und deren Prognose äußerst unbequem ist, benötigen eine angemessene und korrekte Anästhesie.

Schmerzhafte Empfindungen bringen nicht nur körperliches Leiden, sondern verletzen auch die psycho-emotionale Sphäre. Bei Patienten mit Krebs vor dem Hintergrund des schmerzhaften Syndroms entwickelt sich eine Depression, Selbstmordgedanken erscheinen und sogar versucht zu sterben. In der gegenwärtigen Phase der Entwicklung des Phänomens der Medizin ist nicht akzeptabel, da im Arsenal der Experten Masse von Ressourcen Onkologen, richtiger und rechtzeitigen Bestellung von angemessenen Dosen, die den Schmerz beseitigen und verbessern deutlich die Lebensqualität verbessern, ist es näher an den anderen Menschen zu bringen.

Schwierigkeiten der Anästhesie in der Onkologie sind mit einer Reihe von Gründen verbunden:

  • Der Schmerz ist schwer richtig einzuschätzen und manche Patienten können ihn nicht lokalisieren oder richtig beschreiben;
  • Schmerz ist ein subjektiver Begriff, daher entspricht seine Stärke nicht immer dem, was der Patient beschreibt, manche untertreiben ihn, andere übertreiben ihn;
  • Ablehnung von Patienten aus der Narkose;
  • Narkotische Analgetika sind möglicherweise nicht in der richtigen Menge verfügbar;
  • Mangel an Spezialwissen und ein klares Schema für die Verschreibung von Analgetika durch Onkologen, sowie die Vernachlässigung der vorgeschriebenen Patientenregime.

Patienten mit onkologischen Prozessen - eine besondere Kategorie von Menschen, auf die der Ansatz individuell sein sollte. Es ist wichtig für den Arzt, genau herauszufinden, woher der Schmerz kommt und wie intensiv er ist. Aufgrund der unterschiedlichen Schmerzschwelle und der subjektiven Wahrnehmung von negativen Symptomen können Patienten den gleichen Schmerzschmerz auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.

Laut modernen Daten können 9 von 10 Patienten den Schmerz vollständig loswerden oder ihn mit einem gut gewählten Analgetikum signifikant reduzieren. aber dafür muss der Arzt seine Quelle und Stärke richtig bestimmen. In der Praxis passiert es oft anders: offensichtlich stärkere Medikamente als in diesem Stadium der Pathologie vorgeschrieben vorgeschrieben sind, beobachten Patienten nicht die stündliche Art ihrer Verabreichung und Dosierung.

Ursachen und Mechanismen von Schmerzen bei Krebs

Jeder weiß, dass der Hauptfaktor für das Auftreten von Schmerzen der wachsende Tumor selbst ist, aber es gibt andere Ursachen, die ihn provozieren und verstärken. Das Wissen über die Mechanismen des Schmerzsyndroms ist wichtig für den Arzt bei der Auswahl eines bestimmten therapeutischen Regimes.

Schmerzen bei einem Krebspatienten können verbunden sein mit:

  1. Eigentlich ein Krebs, der Gewebe und Organe zerstört;
  2. Begleitende Entzündung, die einen Krampf der Muskulatur hervorruft;
  3. Die Operation durchgeführt (in der Zone der Fernausbildung);
  4. Begleitende Pathologie (Arthritis, Neuritis, Neuralgie).

In Bezug auf die Schwere gibt es schwache, mäßige, intensive Schmerzen, die der Patient als Nähen, Brennen, Pulsieren beschreiben kann. Darüber hinaus kann der Schmerz sowohl periodisch als auch permanent sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von depressiven Störungen und der Wunsch des Patienten, sich vom Leben zu trennen, am größten, während er Stärken braucht, um die Krankheit zu bekämpfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schmerzen in der Onkologie eine andere Herkunft haben können:

  • Eingeweide - für eine lange Zeit besorgt, in der Bauchhöhle lokalisiert, aber zur gleichen Zeit ist der Patient nicht in der Lage zu sagen, was genau es schmerzt (Druck im Bauch, raspiranie im Rücken);
  • Somatisch - die Strukturen des Bewegungsapparates (Knochen, Bändern, Sehnen), haben keine klare Lokalisation, kontinuierlich wächst und in der Regel, durch das Fortschreiten der Erkrankung in Form von Metastasen in Knochengeweben und parenchymatösen Organe gekennzeichnet;
  • Neuropathisch - verbunden mit der Wirkung des Tumorknotens auf Nervenfasern, kann nach Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung als Folge von Nervenschäden auftreten;
  • Psychogen - die „schwierigen“ Schmerzen, die mit emotionalen Erfahrungen, Ängsten, übertriebener Schwere der Erkrankung des Patienten zugeordnet ist, wird es nicht durch Analgetika gelindert und gehört in der Regel Menschen, die anfällig sind Autosuggestion und emotionale Instabilität.

In Anbetracht dieser Vielseitigkeit des Schmerzsyndroms ist es leicht, das Fehlen einer Universalanästhesie zu erklären. Der Arzt muss bei der Verschreibung der Therapie alle möglichen pathogenetischen Mechanismen der Störung berücksichtigen, und das Behandlungsschema kann nicht nur medizinische Unterstützung, sondern auch die Hilfe eines Psychotherapeuten oder Psychologen kombinieren.

Schema der analgetischen Therapie in der Onkologie

Bis heute ist die wirksamste und machbarste eine dreistufige Schmerzbehandlung, bei denen der Übergang zur nächsten Gruppe von Drogen nur möglich ist, wenn der vorherige bei den maximalen Dosierungen unwirksam ist. Dieses Schema wurde 1988 von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen und universell und gleichermaßen wirksam bei Lungen-, Magen-, Brustkrebs, Weichteilsarkomen oder Knochen und vielen anderen bösartigen Tumoren angewendet.

Die Behandlung von progressivem Schmerz beginnt mit nicht-narkotischen Analgetika, schrittweise Erhöhung ihrer Dosis, dann gehen Sie zu den schwachen und potenten Opiaten nach dem Schema:

  1. Nicht-narkotische Analgetika (nichtsteroidale Antirheumatika - NSAIDs) mit adjuvanter Therapie (leichter und mäßiger Schmerz).
  2. Nicht-narkotische Analgetika, schwache Opiate + adjuvante Therapie (mäßige und starke Schmerzen).
  3. Nicht-narkotische Analgetika, starke Opioide, adjuvante Therapie (mit einem konstanten und schweren Schmerzsyndrom mit Krebs von 3-4 Stadien).

Wenn die beschriebene Sequenz der Analgesie beobachtet wird, kann die Wirkung bei 90% der Krebspatienten erreicht werden, wobei leichte und mittlere Schmerzen vollständig verschwinden, ohne Betäubungsmittel zu verschreiben, und starke Schmerzen werden durch Betäubungsmittel der Opioidreihe beseitigt.

Adjuvante Therapie - ist der Einsatz von Medikamenten mit ihren eigenen nützlichen Eigenschaften - Antidepressiva (Imipramin), Corticosteroidhormone, durch Übelkeit und andere symptomatische Mittel. Sie basieren auf den Aussagen von bestimmten Gruppen von Patienten bestellt: Antidepressiva und Antikonvulsiva gegen Depressionen, neuropathische Schmerzen Mechanismus und intrakranielle Hypertension, Knochenschmerzen, Nervenkompression und Spinalwurzeln neoplastischen Prozess - Dexamethason, Prednisolon.

Glukokortikosteroide wirken stark entzündungshemmend. Darüber hinaus steigern sie den Appetit und verbessern den emotionalen Hintergrund und die Aktivität, was für Krebspatienten äußerst wichtig ist, und können gleichzeitig mit Analgetika verabreicht werden. Die Verwendung von Antidepressiva, Antikonvulsiva, Hormonen ermöglicht in vielen Fällen eine Verringerung der Analgetika-Dosis.

Bei der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt die Grundprinzipien der Behandlung strikt einhalten:

  • Die Dosierung von Schmerzmitteln für die Onkologie wird individuell basierend auf der Schwere des Schmerzes ausgewählt, es ist notwendig, sein Verschwinden oder das tolerierbare Niveau bei fortgeschrittenem Krebs mit der minimal möglichen Medikamentenmenge zu erreichen;
  • Das Medikament wird streng pünktlich verabreicht und nicht, wenn sich der Schmerz entwickelt, dh die nächste Dosis wird verabreicht, bevor die vorherige aufhört zu funktionieren;
  • Die Dosis der Medikamente nimmt allmählich zu, nur wenn die maximale Menge des schwächeren Präparates unwirksam ist, ist die minimale Dosis des stärkeren gegebenen Präparates;
  • Bevorzugt sind die intern eingenommenen Arzneiformen, die in Form von Pflastern, Zäpfchen und Lösungen verwendet werden. Wenn dies unwirksam ist, ist ein Übergang zum injizierbaren Verabreichungsweg der Analgetika möglich.

Der Patient wird benachrichtigt, dass die verschriebene Behandlung stündlich und in Übereinstimmung mit der vom Onkologen angegebenen Häufigkeit und Dosis erfolgen sollte. Wenn das Medikament aufhört zu funktionieren, wird es zuerst zu einem Analog aus derselben Gruppe geändert, und wenn die Unwirksamkeit zu stärkeren Analgetika übergeht. Dieser Ansatz ermöglicht es, einen unverhältnismäßig schnellen Übergang zu starken Medikamenten zu vermeiden, nachdem eine Therapie begonnen wurde, die nicht mehr an die schwächeren zurückgeschickt werden kann.

Die häufigsten Fehler, die zu Ineffizienz anerkannten Therapien führen, werden übermäßig schnellen Übergang in Betracht gezogen, um mehr starke Medikamente, die noch nicht ausgeschöpft Möglichkeiten der vorherigen Gruppe haben, sind zu hohe Dosen, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht sich dramatisch zu machen, während der Schmerz nicht gestoppt wird, und nicht-Einhaltung des Behandlungsschema mit dem Wegfall von Dosen oder die Intervalle zwischen den Dosen von Medikamenten erhöhen.

Ich Stufe der Analgesie

Wenn Schmerzen auftreten, werden zuerst nicht-narkotische Analgetika ernannt - nichtsteroidale entzündungshemmende, antipyretische:

  1. Paracetamol;
  2. Aspirin;
  3. Ibuprofen, Naproxen;
  4. Indomethacin, Diclofenac;
  5. Piroxicam, Movalis.

Diese Medikamente blockieren die Produktion von Prostaglandinen, die Schmerzen auslösen. Als Besonderheit ihrer Wirkung gilt die Beendigung der Wirkung nach Erreichen der maximal zulässigen Dosis, sie werden unabhängig voneinander bei leichten Schmerzen und bei mittelschwerem und schwerem Schmerzsyndrom in Kombination mit Narkotika verschrieben. Besonders wirksame entzündungshemmende Medikamente bei der Metastasierung des Tumors in Knochengewebe.

NSAIDs können in Form von Tabletten, Pulvern, Suspensionen, oder durch Injektion in Form kauterisiert verabreicht werden. Der Verabreichungsweg wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In Anbetracht der negativen Auswirkungen von NSAR auf der Schleimhaut des Verdauungstraktes in enterale Verwendung, Patienten mit Gastritis, Magengeschwüre, Menschen über 65 Jahren ist es ratsam, sie unter dem Vorwand von Misoprostol oder Omeprazol zu verwenden.

Die beschriebenen Medikamente werden in einer Apotheke ohne Rezept verkauft, verschreiben sie aber nicht und nehmen sie wegen möglicher Nebenwirkungen ohne ärztlichen Rat selbst mit. Darüber hinaus verändert die Selbstbehandlung das strenge Schema der Analgesie, die Einnahme von Medikamenten kann unkontrolliert werden, und in der Zukunft wird dies zu einer signifikanten Abnahme der Wirksamkeit der Therapie im Allgemeinen führen.

Da die Behandlung als Monotherapie Schmerzen können mit dem Empfang Metamizol, Paracetamol, Aspirin, Piroxicam, Meloxicam, usw. Kombinationen beginnen -. + Ibuprofen, Naproxen oder Diclofenac, Ketorolac + + Etodolac. die Wahrscheinlichkeit von Nebenreaktionen gegeben, ist es am besten, sie zu benutzen nach dem Essen, trinkt Milch.

Iektsionnoe Behandlung ist auch möglich, vor allem, wenn es Gegenanzeigen für die Einnahme oder die Wirksamkeit der Tabletten verringern. So schmerzstillende Mittel kann eine Mischung Metamizol dimedrolom unter leichten Schmerzen umfassen, mit wenig Wirkung krampflösende Papaverin zugegeben, die ketanovom Raucher ersetzt wird.

Eine Erhöhung des Effekts kann auch die Zugabe von Analgin und Dimedrolketorol ergeben. Knochenschmerzen sind besser zu beseitigen solche NSAIDs wie Meloxicam, Piroxicam, Xephoch. Als eine adjuvante Behandlung in der ersten Stufe der Behandlung kann Sedixen, Beruhigungsmittel, Motilium, Cerucal angewendet werden.

II Stadium der Behandlung

Wenn die Wirkung der Anästhesie nicht mit den maximalen Dosen der oben beschriebenen Medikamente erreicht wird, beschließt der Onkologe, in die zweite Stufe der Behandlung zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt, nDer regressive Schmerz wird mit schwachen Opioidanalgetika - Tramadol, Codein, Promedol - behandelt.

Die beliebteste Droge wird anerkannt Tramadol wegen der Benutzerfreundlichkeit, weil es in Tabletten, Kapseln, Kerzen, Lösung für die orale Verabreichung zur Verfügung steht. Es zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und relative Sicherheit auch bei längerem Gebrauch aus.

Vielleicht ist die Ernennung der kombinierten Vermögenswerte, die nicht-narkotische Schmerzmittel enthalten (wie Aspirin) und Betäubungsmittel (Codein, Oxycodon), aber sie haben eine endliche wirksame Dosis über dem ein weiterer Empfang ist nicht angemessen. Tramadol als Codein, anti-inflammatorischen kann (Paracetamol, Indomethacin) Mittel ergänzt werden.

Anästhesie für Krebs in der zweiten Stufe der Behandlung wird alle 4-6 Stunden genommen, abhängig von der Intensität des Schmerzsyndroms und der Zeit, in der das Medikament bei einem bestimmten Patienten wirkt. Ändern Sie die Häufigkeit von Medikamenten und Dosierung ist nicht akzeptabel.

Obezbolivabschie Injektionen in der zweiten Stufe können Tramadol und Diphenhydramin (gleichzeitig) umfassen, und Tramadol seduksen (in verschiedenen Spritzen) unter strengen Kontrolle des Blutdruckes.

III Bühne

Ein starkes Analgetikum für die Onkologie ist indiziert bei fortgeschrittenen Krankheitsfällen (Stadium 4 Krebs) und wenn die ersten zwei Schritte des Analgetikums unwirksam sind. Die dritte Stufe umfasst den Einsatz von Opioid-Drogen - Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Omnopon. Dies bedeutet zentrale Aktion, Unterdrückung der Übertragung von Schmerzsignalen aus dem Gehirn.

Narkotische Analgetika haben Nebenwirkungen, von denen die wichtigste Sucht und eine allmähliche Schwächung der Wirkung ist, die eine Erhöhung der Dosis erfordert, so dass die Notwendigkeit, in die dritte Stufe zu wechseln, von einer Gruppe von Spezialisten entschieden wird. Erst wenn bekannt wird, dass Tramadol und andere schwächere Opiate nicht mehr wirken, ist das Morphin gerechtfertigt.

Bevorzugte Verabreichungswege - innerhalb, subkutan, in einer Vene, in Form eines Pflasters. Es ist äußerst unerwünscht, sie auf den Muskel anzuwenden, da der Patient starke Schmerzen von der Injektion selbst erfährt und die aktive Substanz nicht ungleichmäßig absorbiert wird.

Narkotische Schmerzmittel können mit der Lunge, Herz stören, verursachen Hypotension, so dass, wenn sie ständig ratsam, erhalten in der Hausapotheke Antidot zu halten - Naloxon, die die Entwicklung von Nebenwirkungen ist, um schnell den Patienten zu helfen, sich wieder zu normalisieren.

Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente ist schon lange nicht mehr erhältlich Morphin, Die Dauer der analgetischen Wirkung erreicht 12 Stunden. Die Anfangsdosis von 30 mg mit zunehmenden Schmerzen und verminderter Effizienz wird auf 60 erhöht, wobei das Medikament zweimal täglich injiziert wird. Wenn der Patient anästhetische Injektionen erhält und auf eine orale Behandlung umschaltet, erhöht sich die Medikamentenmenge.

Buprenorphin - Ein weiteres narkotisches Analgetikum, das weniger ausgeprägte Nebenwirkungen als Morphin hat. Bei Anwendung unter der Zunge beginnt der Effekt nach einer Viertelstunde und wird nach 35 Minuten maximal. Die Wirkung von Buprenorphin dauert bis zu 8 Stunden, sollte aber alle 4-6 Stunden eingenommen werden. Zu Beginn der Therapie mit dem Medikament empfiehlt der Onkologe die Einhaltung der Bettruhe während der ersten Stunde nach Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments. Wenn die maximale Tagesdosis von 3 mg überschritten wird, erhöht sich die Wirkung von Buprenorphin nicht, was immer vom behandelnden Arzt angezeigt wird.

Bei anhaltenden Schmerzen mit hoher Intensität nimmt der Patient Analgetika gemäß dem vorgeschriebenen Zeitplan ein, ohne die Dosierung allein zu ändern und mich auf ein anderes Medikament verzichten zu lassen. Es kommt jedoch vor, dass vor dem Hintergrund der Behandlung der Schmerz plötzlich zunimmt und dann schnell wirkende Mittel gezeigt werden - Fentanyl.

Fentanyl hat mehrere Vorteile:

  • Geschwindigkeit der Handlung;
  • Starke analgetische Wirkung;
  • Erhöhung der Dosis erhöht und Effizienz, gibt es keine "Decke" der Aktion.

Fentanyl kann injiziert oder als Teil von Pflastern verwendet werden. Anästhesie-Patch wirkt für 3 Tage, wenn eine langsame Freisetzung von Fentanyl und Eintritt in den Blutkreislauf. Das Medikament beginnt nach 12 Stunden, aber wenn das Pflaster nicht ausreicht, ist eine zusätzliche intravenöse Injektion vor der Wirkung des Pflasters möglich. Die Dosierung von Fentanyl im Pflaster wird individuell basierend auf der bereits verschriebenen Behandlung ausgewählt, aber ältere Onkologen benötigen weniger als die jungen Patienten.

Die Verwendung des Pflasters wird normalerweise in der dritten Stufe des analgetischen Schemas gezeigt, und insbesondere wenn das Schlucken oder Probleme mit den Venen gestört sind. Einige Patienten bevorzugen das Pflaster als eine bequemere Art der Einnahme der Medizin. Fentanyl hat Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, aber mit Morphin sind sie ausgeprägter.

Im Kampf mit Schmerzspezialisten kann eine Vielzahl von Arten der Verabreichung von Medikamenten, zusätzlich zu den üblichen intravenösen und oralen Gebrauch - Blockade Anästhetikum Nervenblockade Anästhesie Neoplasie Wachstumsbereiche (in den Extremitäten, Becken Strukturen der Wirbelsäule), Epiduralanalgesie mit der Installation eines permanenten Katheters, die Einführung von Medikamenten in die myofascial Intervalle, neurochirurgische Operationen.

Anästhesie zu Hause unterliegt den gleichen Anforderungen wie in der Klinik, aber es ist wichtig, eine kontinuierliche Überwachung der Behandlung und Korrektur von Dosen und Namen von Medikamenten zu gewährleisten. Mit anderen Worten, Sie können keine Selbstmedikation zu Hause durchführen, sondern befolgen Sie streng die Anweisungen des Onkologen und stellen Sie sicher, dass das Arzneimittel zur festgelegten Zeit eingenommen wird.

Volksmedizin, obwohl sehr beliebt, sind immer noch nicht in der Lage, die starken Schmerzen, die Tumore begleiten, zu bewältigen, obwohl das Internet hat viele Rezepte für die Behandlung von Säure, Hunger und sogar giftige Kräuter, die in Krebs nicht akzeptabel ist. Patienten sollten dem behandelnden Arzt besser vertrauen und die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung erkennen, ohne Zeit und Ressourcen für einen wissentlich unwirksamen Kampf gegen den Schmerz zu verschwenden.

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